Rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes sind die Normtabelle für ein Mädchen

Der Zustand, in dem die roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes erhöht bestimmt werden, wird in der medizinischen Praxis als Hämaturie bezeichnet. Es ist in das in der Pädiatrie weit verbreitete Konzept des Harnwegsyndroms eingeschlossen. Die häufigste Ursache für Hämaturie bei Kindern ist die Nierenerkrankung, im Gegensatz zu Erwachsenen, deren Hauptursache Blasensteine ​​und Onkologie sind.

Das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin wurde erstmals 1837 beschrieben, aber erst 1910 wurden ihre Laborwerte gezählt.

Eine weitere Verbesserung der Technik erlaubte es uns, die Morphologie dieser Zellen zu untersuchen und den möglichen Mechanismus ihres Erscheinens zu identifizieren. Und dies ist notwendig für die Früherkennung der Krankheit, deren Folge bereits Hämaturie war.

Normen

Die Rate der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Techniken zur Urinsammlung
  • Lagerungs- und Transportbedingungen
  • direkte Art der Analyse.

Die mikroskopische Untersuchung der Anzahl der Erythrozyten 3-5 im Urinsediment ist eine Schwelle. Höhere Werte gelten als Hämaturie. Die Varianten 1-2, 1-3, 2-3 im Bereich einer Ansicht sind normal. Die Standards werden auch vom Geschlecht des Kindes beeinflusst. Bei Mädchen ist die Anzahl der roten Blutkörperchen etwas höher als bei Jungen. Dieser Unterschied ist besonders ausgeprägt, wenn das Mädchen bereits menstruiert. In diesem Fall können die Erythrozyten im Urin aus dem Genitaltrakt gelangen.

Arten von Hämaturie

Eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes kann von zwei Arten sein:

  1. Mikrohämaturie - rote Blutkörperchen werden nur durch Mikroskopie nachgewiesen, die visuelle Untersuchung des Urins lässt keine Abnormalitäten erkennen. In der Regel ist dies ein unerwarteter Befund bei der Untersuchung eines Kindes. Daher wird in der Kindheit häufig eine allgemeine klinische Urinanalyse vorgeschrieben, insbesondere vor verschiedenen Verfahren, vor allem vor der Impfung.
  2. Grobe Hämaturie - ein Überschuss an roten Blutkörperchen im Urin führt zu einer Farbänderung, er wird rot. Gleichzeitig verliert das Kind mehr als 100 Millionen Blutzellen durch die Nieren. Am häufigsten wird dieser Zustand bei Glomerulonephritis beobachtet, die nach einer Streptokokkenangina entwickelt wurde, und bei Urolithiasis.

Die Mikrohämaturie wiederum ist in drei Schweregrade unterteilt:

  • Licht, bei dem einzelne rote Blutkörperchen im Sichtfeld nachgewiesen werden (über der Norm, jedoch nicht mehr als 10-15)
  • mittel - von 20 bis 50
  • ausgeprägt - im Urin viele rote Blutkörperchen (mehr als 50).

Hämaturie wird auch nach Dauer klassifiziert:

  • kurzfristig, meistens aufgrund des Durchgangs von Stein durch die Harnwege
  • Verflechtung - erscheint periodisch, bleibt aber nicht lange bestehen
  • persistent, charakteristisch für Glomerulonephritis und renale Dysplasien.

Gründe

Die Gründe, aus denen rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes erhöht sind, sind sehr unterschiedlich. Alle kausalen Faktoren von Nephrologen für Kinder werden unter Berücksichtigung des Mechanismus der Hämaturie in 5 Hauptgruppen unterteilt:

  1. renal
  2. extrarenal (Schäden an anderen Teilen des Harnsystems mit Ausnahme der Nieren)
  3. Schädigung der Nierengefäße (Fistel, Aneurysma, Thrombose)
  4. Blutgerinnungsstörungen (Reduktion von Blutplättchen oder Gerinnungsfaktoren)
  5. andere (rheumatoide Arthritis, Endometriose usw.).

Erste Gruppe

Am zahlreichsten. Dazu gehören Krankheiten wie:

  • Glomerulonephritis (Bildung von Antikörpern gegen die Nierenglomeruli als Reaktion auf antigene Stimulation mit Streptokokken. Die Erkrankung kann sehr schwierig sein - mit dem Verlust einer großen Proteinmenge, einem ausgeprägten Ödemsyndrom und erhöhtem Druck)
  • Nierenschaden bei Lupus erythematodes (Lupus Nephritis)
  • Goodpasture-Syndrom (systemische Schädigung von Kapillaren mit vorherrschender Lokalisation pathologischer Veränderungen in den Nierenglomeruli und Alveolen. Das klinische Bild kombiniert Atemwegserkrankungen und Harnwegsstörungen)
  • erbliche Nephritis
  • Nephrosklerose (Faltenbildung der Nieren aufgrund der Vermehrung des Bindegewebes)
  • Polyzystische Nierenerkrankung und andere abnorme Varianten der Struktur
  • Pyelonephritis (Entzündung des Beckens und Becher in den Nieren)
  • Wilms-Tumor zeichnet sich durch einen aggressiven Verlauf mit später Erkennung aus
  • Angiomyolipom.

Zweite Gruppe

Erhöhte Erythrozyten im Urin eines Kindes von extrarenaler Natur können auf folgende Zustände hinweisen:

Klinische Symptome

Die Erythrozytenerhöhung im Urin kann mit anderen klinischen und Laborerscheinungen kombiniert werden. Dies hilft dem Arzt, eine vorläufige Diagnose zu stellen und das weitere Programm der zusätzlichen Untersuchung festzulegen. Diese kombinierten Symptome sind:

  1. Schmerz (im Falle von Nierenkoliken zwingen sie den Patienten, die Position des Körpers ständig zu ändern, da die Intensität des Schmerzes etwas abnimmt). Eine schmerzlose Hämaturie tritt normalerweise bei erblichen Nephropathien auf.
  2. das Auftreten von Eiweiß im Urin
  3. hoher Gehalt an Oxalsäure im Urin, der zur Entwicklung von Urolithiasis prädisponiert
  4. Fieber
  5. das Auftreten von Leukozyten übersteigt die normalen Werte.

Am häufigsten wird das isolierte Auftreten von Erythrozyten im Harnsediment unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  • starkes Fieber mit entzündlichen Prozessen
  • nach intensivem körperlichem Training
  • vor dem Hintergrund einiger Arten von Arzneimitteltherapie.

Umfrageprogramm

Das Untersuchungsprogramm des Kindes mit einer erhöhten Anzahl an roten Blutkörperchen im Urin wird von ihrem Zustand bestimmt.

Was bedeuten die modifizierten roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes? In der Regel ist es ein Zeichen für Nierenschäden, weil Beim Durchgang durch den unteren Harntrakt haben Blutzellen Zeit, zu beschädigen und ihre Form zu verändern. Um die genaue Ursache dieser Erkrankung zu überprüfen, werden folgende Untersuchungen empfohlen:

  • Ultraschall-Scan
  • Doppler-Sonographie
  • Definition von Autoimmun-Markern
  • Nachweis von Streptokokken in den Atemwegen
  • Bewertung des Koagulationssystems
  • biochemische Untersuchung der Blutzusammensetzung und anderer.

Bei Verdacht auf Wilms-Tumor ist eine Biopsie der Nieren vorgeschrieben. Mit seiner Hilfe wird die endgültige Diagnose aufgestellt, von der das Behandlungsprogramm eines bestimmten Kindes abhängt.

Bei unveränderten Erythrozyten sollten Sie die Ursache in der Läsion der Harnleiter, der Blase und der Harnröhre suchen. Ultraschall ist in diesem Fall besonders aufschlussreich. Es ist wichtig, den Zellanteil im Harnsediment zu bestimmen. Wenn also ein Kind im Vergleich zu Leukozyten rote Blutkörperchen im Urin von 1: 1 hat, deutet dies auf eine mögliche Entzündung dieser Erkrankung hin. Entzündungen sind in den unteren Abschnitten lokalisiert.

Erythrozyten im Urin eines Kindes

Änderungen in der Analyse des Kindes sind immer alarmierend, insbesondere wenn plötzlich Blutzellen im Urin entdeckt werden. Warum können rote Blutkörperchen in den Urin des Babys gelangen? Lass es uns herausfinden.

Was ist das?

Rote Blutkörperchen werden rote Blutkörperchen genannt, die für den Transport von Gasen im Blut verantwortlich sind - Sauerstoff aus den Lungen zu allen Organen und Kohlendioxid aus den Geweben zurück in die Lunge.

Bei gesunden Kindern können diese Zellen nur in sehr geringen Mengen in den Urin gelangen. Daher ist die Identifizierung roter Blutkörperchen in einer Blutprobe oberhalb der Norm (dieses Symptom wird als Hämaturie bezeichnet) für die Diagnose einer großen Anzahl von Krankheiten wichtig.

Rote Blutkörperchen können in verschiedenen Formen in den Urin gelangen:

  1. Unverändert Solche Zellen werden mit einer schwach sauren, alkalischen und neutralen Reaktion im Urin nachgewiesen. Sie zeigen oft an, dass Blut aus der Blase, dem Harnleiter oder der Harnröhre in den Urin gelangt ist.
  2. Modifiziert Sie können farblos (ohne Hämoglobin), vergrößert oder zusammengeschrumpft sein. Solche Zellen werden im sauren Urin nachgewiesen und sind ein Zeichen dafür, dass Blut durch die Nieren eindringt.

Norma

Die im Urin nachgewiesenen Raten von Erythrozyten werden durch eine Studie bestimmt, die mit dem Kind durchgeführt wurde. In der Regel wird Babys eine klinische Analyse von Urin verschrieben, und die übrigen Proben werden nur zur Aufklärung der Hämaturie benötigt.

Erythrozyten im Urin eines Kindes. Was sind mögliche Ursachen für Abweichungen?

Das Vorhandensein von Erythrozyten (rote Blutkörperchen) im Urin eines Kindes in der Medizin wird als "Hämaturie" bezeichnet und ist abhängig von ihrer Anzahl und Art (konstant oder ausgelaugt) ein alarmierendes Symptom, das die Feststellung des Grundes für das Auftreten und eine zusätzliche umfassende Untersuchung des Babys erfordert.

Das Auftreten dieses pathologischen Zustands bei einem Kind weist auf die Entwicklung von Erkrankungen des Harnsystems oder der Pathologie anderer Organe hin und wird auch als eines der Anzeichen für eine Unterernährung des Babys, einen längeren Gebrauch bestimmter Medikamente, eine unzureichende körperliche Anstrengung oder eine unangemessene Lebensweise im Allgemeinen betrachtet.

Normen

Normale Indikatoren der allgemeinen klinischen Analyse von Urin in der Pädiatrie sind das Fehlen roter Blutkörperchen oder das Vorhandensein einzelner roter Blutkörperchen im Urin eines Kindes (bis zu drei Elemente), die durch mikroskopische Untersuchung des Harnsediments bestimmt werden.

Die Erythrozyten-Norm im Urin des Kindes nach der Geburt oder in den ersten Lebenstagen kann unterschiedlich sein - bis zu 7 Elemente werden als normal angesehen, was auf eine erhöhte Produktion roter Blutkörperchen während des fötalen intrauterinen Lebens zurückzuführen ist, gefolgt von einem schnellen Abbau von fötalen Erythrozyten und dem Ersatz des Fötus durch normales Hämoglobin. Häufig wird dieser Zustand von einer physiologischen Gelbsucht bei Säuglingen und einer Harnsäurediathese begleitet (Austritt von Salzen aus den Nieren, die sich in der vorgeburtlichen Periode angesammelt haben) und bezieht sich auf die Grenzzustände des Neugeborenen.

Mögliche Ursachen für das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes

Die häufigsten Ursachen für Hämaturie bei einem Kind sind folgende.

Erkrankungen des Harnsystems: Niere, Harnleiter, Harnkanal und Blase:

  • entzündliche Erkrankungen (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Urethritis, Zystitis);
  • Krankheiten, nichtentzündliche Genese (Tumore, Verletzungen, Urolithiasis, Erbkrankheiten);
  • Nierentuberkulose.

Erkrankungen anderer Organe und Systeme des Kindes, die eine reaktive Hämaturie verursachen:

  • schwere virale und bakterielle Infektionen (Influenza, Meningokokken-Infektion, Typhus, Darminfektionen);
  • eitrige Prozesse (Osteomyelitis, ausgedehnte Abszesse, Sepsis);
  • Bluteintritt in einen Teil des Harns bei rektaler Blutung oder abnormer vaginaler Entladung im Zusammenhang mit entzündlichen Erkrankungen oder hormonellen Störungen.

Andere Ursachen für rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes:

  • ungesunde Ernährung;
  • übermäßige Bewegung;
  • anhaltender Stress;
  • Urinsammlung bei Mädchen.

Glomerulonephritis ist eine der Haupterkrankungen, die vom Auftreten ausgelaugter Erythrozyten im Urin begleitet werden. Wenn dies auftritt, tritt die glomeruläre Nierenläsion als Folge des Fortschreitens einer Autoimmunentzündung auf.

Symptome der Krankheit sind Schwäche, Lethargie, Kopfschmerzen, Schwellungen von Gesicht und Beinen am Morgen, erhöhter Blutdruck. Zusammen mit der Hämaturie ist die Glomerulonephritis durch eine Abnahme der Urinmenge (Oligurie), das Auftreten von Leukozyten, Zylindern und Nierenepithel im Urinteil gekennzeichnet.

Die Behandlung dieser schweren Erkrankung wird nur in spezialisierten Abteilungen unter ständiger dynamischer Beobachtung durch einen Nephrologen durchgeführt, auch wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen und die Laborparameter normalisiert werden.

Bei Pyelonephritis (einer infektiös-entzündlichen Erkrankung der Pfannen und des Nierenbeckens) tritt eine Diapedese ("Durchsickern") der roten Blutkörperchen in den Urin auf. Eine Mikrohämaturie bei ausgelaugten Erythrozyten mit einer großen Anzahl von weißen Blutkörperchen, Zylindern, Nierenepithel und manchmal Bakterien im Urin ist charakteristisch für diese Krankheit.

Klinische Manifestationen dieser Pathologie sind Schmerzen in der Lendengegend, Fieber (38–39 ° C), Schwäche, Kopfschmerzen und Störungen beim Wasserlassen (Schmerzen, häufiger Drang, Harninkontinenz).

Die Behandlung dieser Pathologie zielt darauf ab, den Erreger der Infektion (antibakterielle Therapie) und Entzündungen (entzündungshemmende Arzneimittel und Antihistaminika), Diuretika, Immunokorrektoren, Antioxidantien zu beseitigen.

Entzündungskrankheiten des Harnsystems sind vor allem durch unveränderte Erythrozyten und Leukozyten im Urin, Störungen des Wasserlassen (Brennen, Schmerzen, häufiges Drängen mit kleinen Harnanteilen), Schwäche, Lethargie, Schüttelfrost, Fieber (bis zu einem subfebrilen Wert von 37–37,8) gekennzeichnet Grad). Die Behandlung dieser Pathologien erfolgt durch einen Urologen oder Kinderarzt, je nach Schweregrad und Verlauf der Erkrankung, mit entzündungshemmender Therapie, krampflösender Wirkung, Diuretika, Antihistamin-Therapie, Antibiotika und pflanzlichen Adaptogenen.

Das Vorhandensein nicht entzündlicher Erkrankungen des Harnsystems: Tumoren, Verletzungen, Nierensteine ​​und Harnwege sowie eine Reihe erblicher Erkrankungen (Alport-Syndrom) erfordern eine umfassende Diagnose des Kindes mit einer genaueren Diagnose.

Diese Pathologien sind gekennzeichnet durch Schmerzsyndrom (in der Lendengegend, entlang der Harnleiter, im Unterleib), dysurische Störungen (Harnverhalt oder Inkontinenz, vermehrtes Wasserlassen in der Nacht), Kopfschmerzen, Schwäche und Unwohlsein.

Das Alport-Syndrom ist ziemlich selten und äußert sich in Veränderungen des Urins (Hämaturie) mit fortschreitendem Hörverlust und Augenschäden.

Die Behandlung wird nur in spezialisierten Krankenhäusern durchgeführt - einem Nephrologen, einem Urologen, einem Onkologen oder einem Chirurgen.

Reaktive Hämaturie tritt bei schweren Intoxikationen oder entzündlichen Prozessen auf, die sich in der Lunge, im Gastrointestinaltrakt, in den Knochen und anderen Organen und Systemen des Kindes während komplexer eitriger Prozesse (Abszesse, Osteomyelitis, Sepsis), schwerer viraler, bakterieller Erkrankungen entwickeln.

Zu den häufigsten Ursachen für die Entwicklung von Hämaturie, Unterernährung und signifikanten Lebensstörungen (Leben unter ständigem Stress, übermäßiger körperlicher Belastung oder Arbeitsbelastung) zählt dies häufig bei Kindern aus sozial benachteiligten Familien, während unkontrollierter Sport mit Jugendlichen Energiezufuhr verübt Hormone, Stimulanzien.

Veränderungen im Urin der Art der Mikrohämaturie treten häufig bei einer unausgewogenen Ernährung des Babys auf (übermäßiges Vorhandensein von Eiweißnahrung, Zitrusfrüchten, Kräutern, Schokolade, Farbstoffen und Konservierungsmitteln), was zur Entwicklung dysmetabolischer Störungen führt, die sich durch die Ablagerung von Salzen in den Nierentubuli manifestieren. Mit der Zeit werden die Salze eliminiert, die Schleimhaut der Harnwege wird traumatisiert und es kommt zu brennenden Schmerzen und verschiedenen Harnstörungen. Oft ist dieser Faktor für die Entwicklung von organischen Erkrankungen des Harnsystems prädisponierend.

Die Behandlung dieser Pathologie besteht in der Normalisierung der Ernährung, der Einführung von Gemüse, Getreide in die Ernährung, einem alkalischen Getränk mit ständiger Überwachung der Urintests und einer dynamischen Beobachtung des Kinderarztes.

Die offensichtliche Veränderung des Urins durch den Hämaturietyp kann auf die Einnahme bestimmter Medikamente (Phenolphthalein, Rifampicin, Vitamin B12) oder auf Nahrung (Rote Beete) zurückzuführen sein.

Fehlbildungen und erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes

Abweichungen können je nach Anzahl der roten Blutkörperchen in mehrere Gruppen unterteilt werden.

  1. Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin von 3 bis 20 Elementen wird als "Mikrohämaturie" bezeichnet: Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes werden nur durch mikroskopische Untersuchung bestimmt, die Farbe des Urins ändert sich nicht.
  2. Ein Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin über 20 wird als "grobe Hämaturie" definiert, und der Urin wird braun ("Fleischflecken"), und rote Blutkörperchen in der Mikroskopie nehmen "das gesamte Sichtfeld" ein.
  3. Das Vorhandensein von 3 bis 5 roten Blutkörperchen wird als alarmierend betrachtet, und das Baby muss untersucht werden, um die Ursache zu ermitteln.

Häufig können erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes auf Ernährungsprobleme hinweisen (Essen von Lebensmitteln, die künstliche Farbstoffe und Konservierungsstoffe enthalten, große Mengen an Eiweißfuttermitteln, Zitrusfrüchte, Schokolade), ständig erhöhte körperliche Anstrengung und schlechte Lebensgewohnheiten in der Familie.

  • über den verborgenen Verlauf gefährlicher Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Nephritis verschiedener Ätiologien) ohne klinische Manifestationen und mit minimalen Laborzeichen oder Pathologien des Harnsystems (Urethritis, Zystitis);
  • über träge entzündliche Erkrankungen anderer Organe und Körpersysteme, die Entwicklung schwerwiegender pathologischer Zustände.

Ein gefährliches Zeichen in der Pädiatrie ist ein Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes um mehr als fünf Elemente, so dass der behandelnde Arzt in den meisten Fällen eine zusätzliche umfassende Untersuchung des Babys vorschreibt:

  • Ultraschall des Harnsystems und der Bauchhöhle
  • detailliertes Blutbild;
  • spezielle Urinproben (nach Nechiporenko und Kakovsky-Addison);
  • biochemische Blutuntersuchung;
  • Konsultationen von engen Spezialisten.

Ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Ursache dieses pathologischen Symptoms ist das Auftreten von roten Blutkörperchen: unverändert oder modifiziert (ausgelaugt).

Modifizierte Erythrozyten im Urin eines Kindes haben das Aussehen farbloser Scheiben und werden gebildet, wenn sie sich in der sauren Umgebung des Urins infolge der Freisetzung von Hämoglobin aus den Blutzellen befinden. Ihre Anwesenheit in Urintests zeigt meistens die Entwicklung einer Nierenpathologie mit einer Schädigung der Glomeruli oder des Glomerulusapparates der Nieren (Glomerulonephritis, Nephrose, seltener Pyelonephritis) an.

Das Vorhandensein unveränderter Erythrozyten im Urin weist auf das Eindringen von roten Blutkörperchen im Urin aus den unteren Harnwegen hin: Harnleiter, Harnröhre oder Blase.

So sammeln Sie Urin zur Analyse

Urin sollte morgens in einer sauberen Schüssel (vorzugsweise in einem speziellen Behälter) gesammelt werden. Bevor Sie die Analyse sammeln, müssen Sie das Kind unterminieren.

Der durchschnittliche Anteil des Urins gilt als am informativsten. Daher ist es zur Analyse ratsam, ihn zu sammeln (zuerst pisst das Kind in den Topf, dann wird der Behälter ausgetauscht und der letzte Teil befindet sich wieder im Topf).

Autor: Sazonova Olga Ivanovna, Kinderarzt

Was bedeutet es, wenn rote Blutkörperchen im Urin des Kindes gefunden werden: die Norm für Jungen und Mädchen und die Optionen für die Analyse

Eine Urinanalyse ist ein schmerzloses, aber sehr informatives Verfahren. Der Nachweis einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen im Urin eines Kindes wird als Hämaturie oder Erythrozyturie bezeichnet.

Erythrozyten werden durch Mikroskopie des nach 2 Stunden Absetzen gebildeten Harnsediments nachgewiesen. Der Niederschlag wird gesammelt und zentrifugiert und dann unter einem Mikroskop untersucht. Rote Blutkörperchen und andere für den Forscher sichtbare Gegenstände werden gezählt. Die Anzahl der Zellen wird als Anzahl der Elemente im Sichtfeld aufgezeichnet.

Was bedeutet es, wenn sich im Urin rote Blutkörperchen befinden?

Erythrozyten - blutbildende Elemente, Hämoglobinträger. Aufgrund ihrer Größe können rote Blutzellen normalerweise nicht die Nierenmembranen passieren, mit Ausnahme einzelner Elemente. Wenn der rote Blutkörperchen-Spiegel im Urin des Kindes erhöht ist, bedeutet dies:

  • hohe Permeabilität der Wände der Nierenkapillaren;
  • es gibt Störungen des Glomerulusapparates der Nieren;
  • mögliches Mikrotrauma der Schleimhaut des Harntraktes.

Ein relativ gesundes Kind hat einen kurzfristigen und reversiblen Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin bei übermäßiger körperlicher und psychischer Belastung.

Hämaturie wird bei Kindern mit pathologischen Zuständen beobachtet, verursacht durch:

  • Nieren- und Harnwegserkrankungen;
  • andrologische und gynäkologische Erkrankungen;
  • Langzeiteinnahme von Antibiotika oder nichtsteroidalen Antirheumatika (Aspirin, Ibuprofen, Paracetamol);
  • Vergiftung durch Infektionskrankheiten, chemische Vergiftung.

Erythrozyten im Urinfoto unter dem Mikroskop

Tabelle der Normen

Die Rate der Erythrozyten im Urin bei Kindern hängt von der Untersuchungsmethode der Probe ab.

Normtabelle für Jungen und Mädchen mit verschiedenen Labormethoden zur Untersuchung der Urinanalyse

Die Hämaturie bei Kindern kann unterschiedlich stark sein. Indikatoren für den Grad der Hämaturie, bestimmt durch das Sediment von zentrifugiertem Urin in der in der Tabelle vorgestellten Analyse.

Ärzte halten die Nechyporenko-Methode für die informativste Bestimmung der Anzahl der roten Blutkörperchen. Eine durchschnittliche Portion Urin wird morgens nach dem Schlaf gesammelt, mindestens 10 ml, die innerhalb einer Stunde an das Labor abgegeben werden.

Gibt es einen Unterschied in der Analyse von Mädchen und Jungen?

Erythrozyten im Urin sollten bei gesunden Kindern unterschiedlichen Geschlechts und Alters nicht durch einzelne Elemente nachgewiesen werden oder können. Daten aus der medizinischen Literatur, die das Alter und die Geschlechtsnormen von Erythrozyten im Urin von Kindern angeben, werden nicht vorgelegt.

Bei jugendlichen Mädchen kann Menstruationsblut in den Urintest eintreten. Mädchen wird nicht empfohlen, während der Menstruation Urin zu leiten. Vor dem Sammeln der Analyse wird eine gründliche Hygiene der Geschlechtsorgane bei Kindern beiderlei Geschlechts durchgeführt.

Ändern sich die Referenzwerte mit dem Alter?

Der Referenzwert ist das gemittelte statistische Ergebnis einer Befragung einer großen Anzahl gesunder Menschen für jeden Laborindikator. Die Referenzwerte für den Gehalt an Erythrozyten im Urin ändern sich nicht mit dem Alter.

Mv Markina im Handbuch „Allgemeines klinisches Blut, Urintests, ihre Indikatoren, Referenzwerte, Ändern von Parametern in der Pathologie“ (Novosibirsk, 2006) weist auf rote Blutkörperchen im Urin hin: Normalerweise fehlen rote Blutkörperchen oder werden im Feld bis zu 2 nachgewiesen Ansicht. Was bedeutet eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Urin einer Frau?

Warum steigt die Zahl der roten Blutkörperchen an?

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes:

  • Neubildungen der Urogenitalorgane;
  • Glomerulonephritis und Pyelonephritis;
  • infektiöse Läsionen des Urogenitaltrakts;
  • Nierenverletzung, Verletzung;
  • hoher Blutdruck;
  • Vergiftung mit chemischen oder natürlichen Toxinen.

Es ist notwendig zu bestimmen, warum sich viele rote Blutkörperchen im Urin der Kinder befinden. Die Pathologie kann renal (renal) und extrarenal (extrarenal) sein. Es wird dabei helfen, die Quelle der Problemstudie bezüglich Größe, Form der roten Blutkörperchen zu ermitteln.

Geändert

Geben Sie die renale Natur der Hämaturie an:

  • paralleler Nachweis von erhöhtem Protein;
  • Nierenversagen;
  • das Vorhandensein von morphologisch veränderten roten Blutkörperchen.

Veränderte rote Blutkörperchen unterscheiden sich von normal in Größe, Form und Hämoglobingehalt. Ein schwacher saurer oder schwach alkalischer Urin verursacht eine leichte Schwellung der roten Blutkörperchen. In einer sauren Umgebung verlieren rote Blutkörperchen Hämoglobin und wirken wie gebleichte Ringel. Der Vorgang wird Auslaugung genannt.

Bei der Analyse der Analyse eines Phasenkontrastmikroskops können Sie Akanthozyten - veränderte Erythrozyten mit Auswuchs der Zellwand - berücksichtigen. Der Nachweis von Akanthozyten im Verhältnis von 5% zu allen gefundenen roten Körpern ist ein sicheres Zeichen für eine Beeinträchtigung der glomerulären Filtration.

Unverändert

Wenn in der Urinprobe des Kindes die roten Blutkörperchen unverändert blieben, ist es möglich:

  • in Kombination mit Leukozytose-Tumoren in den Nieren, der Blase, den Harnleitern;
  • Verletzungen der Nieren, der Blase, der Harnröhre;
  • angeborene oder erworbene Gerinnungsstörungen;
  • Infektionen;
  • Kompression der Nierenvene;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Vergiftung mit Medikamenten, Chemikalien, pflanzlichen oder tierischen Giften.

Selbst das unbedeutende Vorhandensein von unveränderten roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes erfordert weitere diagnostische Maßnahmen - Ultraschall, Röntgenaufnahmen mit Kontrastmittel, MRT und andere Untersuchungen.

Eine Arzneimittelvergiftung kann rote Blutkörperchen im Urin verursachen.

Gründe für ein Kind

Im Baby der ersten Lebenswoche kann der Urin bis zu 3 rote Blutkörperchen in Sichtweite erkennen. Bei einem Säugling wird Hämaturie bei angeborenen oder intrauterinen Entwicklungsanomalien diagnostiziert:

  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Hydronephrose;
  • Nieren-Neuroblastom.

Eine ungewöhnliche Entwicklung der Harnwege tritt in 7,5 Fällen pro 10.000 Neugeborene auf. Die häufigste angeborene Erkrankung von Säuglingen ist die Hydronephrose. Die Erythrozyturie eines Neugeborenen mit äußerem Wohlbefinden bietet Anlass für eine frühzeitige Erkennung von Anomalien, wodurch die Wirksamkeit der Behandlung erhöht wird.

Was bedeutet Temperatur?

Wenn die Körpertemperatur eines Kindes ansteigt, bedeutet dies einen infektiös-entzündlichen Prozess. Die Erreger bakterieller Erkrankungen der Harnorgane sind Escherichia coli, Escherichia coli, Klebsiella, Streptococcus, Staphylococcus, Mycobacterium, Candida-Pilze. Bei Kindern tritt eine Kontamination auf, wenn die Hygiene des Perineums, medizinische Manipulationen, Immunschwäche und entzündliche Erkrankungen des Dickdarms beeinträchtigt werden.

Wenn die Temperatur die Permeabilität der Gefäßwände erhöht, treten rote Blutzellen über die Grenzen der Nierenkapillaren hinaus und dringen in den Urin ein. Bakterielle Entzündungen verursachen Schwellungen und Schäden an den Schleimhautgefäßen der Harnwege und beeinträchtigen die Nierenfunktion.

Nützliches Video

Erfahren Sie, wie Sie leicht Urin für die Analyse eines kleinen Kindes sammeln können:

Warum sind rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes erhöht - was sind die Ursachen und normalen Indikatoren?

Gemäß den Ergebnissen von Laboruntersuchungen von Urin können pathologische Prozesse im Körper eines Kindes in einem frühen Stadium identifiziert werden. Manchmal finden sich rote Blutkörperchen im Urin eines Babys. Was ist das, was ist die Norm und warum werden sie größer - was bedeuten die erhöhten roten Blutkörperchen? Was ist die Analyse von Nechyporenko und wie wird Urin zur Analyse gesammelt? Antworten auf alle Fragen finden Sie in diesem Artikel.

Was sind rote Blutkörperchen und wie viele sollten im Urin sein?

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, zu denen Hämoglobin gehört. Diese Blutzellen erfüllen zwei wichtige Funktionen - die Versorgung der Gewebe mit Sauerstoff und die Entfernung von Kohlendioxid. Wenn der Harntrakt und die Nieren des Kindes normal arbeiten, befinden sich keine roten Blutkörperchen im Urin oder nur wenige davon sind vorhanden.

Je nach Geschlecht und Alter des Babys ist die maximal zulässige Menge an roten Blutkörperchen im Urin unterschiedlich. Bei Neugeborenen können in den ersten Lebenstagen in einem Blickfeld bis zu 7 rote Blutkörperchen in der Urinanalyse vorhanden sein. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass der Körper des Babys die während der pränatalen Entwicklungsperiode angesammelten Blutzellen loswird.

Die Filtrationsfunktion der Nierenglomeruli wird allmählich aktiviert, und die Aktivierungsrate hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers eines Säuglings ab. Bei einem Kind, das das Alter von einem Jahr erreicht hat, wird das Vorhandensein von 5 Erythrozyten pro Gesichtsfeld als normal angesehen, da die vollständige Offenlegung der Funktionen der Nieren erst nach 2 Jahren erfolgt.

Bei normaler Entwicklung und vollständiger Gesundheit eines Kindes ab 2 Jahren können nur einzelne rote Blutkörperchen in seinem Urin vorhanden sein. Bei Mädchen liegt die Rate zwischen 0 und 3 roten Blutkörperchen, bei Jungen finden sie normalerweise 0-1. Das Vorhandensein von 4 oder mehr roten Blutkörperchen in der Analyse ist ein Hinweis auf eine umfassende Untersuchung des Kindes.

Warum steigt die Zahl der roten Blutkörperchen an?

Eine Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin wird als Hämaturie bezeichnet. Dieses Phänomen kann kurzfristig oder dauerhaft sein. Im ersten Fall ist die Hämaturie eine Folge physiologischer Ursachen und zieht sich bald von selbst durch. Im zweiten Fall weisen Erythrozyten im Urin eines Kindes auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses im Körper hin.

Erkrankungen der Nieren und Harnwege

Wenn die Nieren normal funktionieren, dürfen ihre Glomeruli, die die Funktion der Filtration übernehmen, die großen roten Blutkörperchen nicht in den primären Urin gelangen lassen.

Experten teilen die Ursachen der roten Blutkörperchen im Urin in drei Gruppen ein:

Andere Gründe

Manchmal sind unveränderte Erythrozyten in Proben jugendlicher Mädchen vorhanden, die kürzlich mit der Menstruation begonnen haben. Blutkörperchen fallen in solchen Fällen in den Urin, weil die Regeln für das Sammeln von Urin nicht eingehalten werden. Eine kurzfristige Erhöhung des Gehalts an veränderten roten Blutkörperchen im Blut eines Teenagers oder Kleinkindes kann folgende Ursachen haben:

  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • starker Stress;
  • langer Spaziergang (zum Beispiel eine Wanderung);
  • in großen Mengen Schokolade oder Zitrusfrüchte zu sich nehmen;
  • die Aufnahme von Lebensmitteln mit erheblichen Mengen an Konservierungsmitteln, Salz und Gewürzen in die Ernährung;
  • intensive Übung;
  • Überhitzung des Körpers (längerer Aufenthalt im Bad, Sauna, Sonneneinstrahlung).
Ein kurzfristiger Anstieg der roten Blutkörperchen kann durch eine große Menge an Schokolade und Zitrusfrüchten verursacht werden.

Typische pathologische Symptome

Erbliche und angeborene Krankheiten, Urolithiasis und Tumorbildungen verursachen selten eine Erhöhung der roten Blutkörperchen, das Auftreten von Eiweiß im Urin bei Kindern. In den meisten Fällen übertreffen die Indikatoren die Norm für Verletzungen und Entzündungsprozesse im Harnsystem. Die charakteristischen Symptome der häufigsten Pathologien sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

  • Kopfschmerzen;
  • Schwellung, besonders sichtbar im Gesicht;
  • hoher Blutdruck;
  • Verfärbung des Urins (es wird dunkel rostig, manchmal treten Flocken auf) (wir empfehlen zu lesen: Was bedeuten die Flocken im Urin bei einem Kind?);
  • Abnahme des Urinvolumens;
  • Lendenschmerzen;
  • Protein im Urin (weitere Einzelheiten finden Sie unter Was bedeutet Protein im Urin eines Kindes und wie wird es behandelt?);
  • Der Gesundheitszustand verschlechtert sich.
  • Schmerzen in der Lendengegend, verstärkt durch Klopfen oder körperliche Anstrengung;
  • Durchfall;
  • Erbrechen;
  • Protein, erhöhte Leukozyten im Urin;
  • häufiges Aufstoßen bei Säuglingen;
  • Symptome einer allgemeinen Vergiftung;
  • das Urinvolumen wird reduziert, es wird trüb;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Schüttelfrost
  • hohe Körpertemperatur (bis zu 39 Grad).
  • Wasserlassen häufig und schmerzhaft;
  • Leukozyten im Urin (siehe auch: Warum gibt es im Urin eines Kindes viele Leukozyten: Ursachen von Abweichungen);
  • Urin wird trüb, rötlich mit schleimigen Einschlüssen;
  • häufige Anzeichen einer Infektionskrankheit.
  • häufiges Wasserlassen, begleitet von Schmerzen, Teile des Urins sind klein;
  • Leukozyten im Urin;
  • Verunreinigungen im Urin (Blut, Eiter);
  • Fieber
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Entzündung der Vorhaut und der Eichel bei Jungen.

Was bedeutet der erhöhte Urinspiegel bei Säuglingen?

Erhöhte Konzentrationen im Urin bei Säuglingen sind selten. In den meisten Fällen sprechen Abweichungen vom normalen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin von der Entwicklung einer Erkältung oder eines Mikrotraumas des Penis bei Jungen. Es ist zu beachten, dass der Normalwert der roten Blutkörperchen im Urin eines Neugeborenen und eines Kindes im ersten Lebensjahr deutlich höher ist als bei älteren Kindern.

Die Erythrozytenproduktion wird kurz vor der Geburt im Körper des Kindes aktiviert. In den ersten Lebensmonaten wird es normal. Bis zum Alter von einem Jahr können jedoch Gelbsucht und Ausscheidung von Salzen aus den Nieren beobachtet werden. Normalerweise sprechen wir über physiologische Phänomene. Um die Pathologie auszuschließen, wird jedoch empfohlen, einen Kinderarzt oder Neonatologen zu konsultieren.

Wann bestehen Sie die Analyse?

Normalerweise wird ein Urintest während einer Routineuntersuchung eines Kindes bei der Geburt, bei Erreichen des Alters von sechs Monaten pro Jahr usw. durchgeführt.

Außerplanmäßige Urinanalyse in folgenden Fällen:

  • eine scharfe Änderung im Verhalten des Kindes - das Baby wird unruhig, es gibt Störungen im Schlaf und Appetit;
  • wenn das Kind über Schmerzen im unteren Rücken oder im Bauch klagt;
  • Veränderung der Farbe und / oder des Urinvolumens, häufiges Wasserlassen (dies bedeutet, dass sich Harnwegsinfektionen oder Nierenfunktionsstörungen entwickeln);
  • Beim Wasserlassen erlebt das Baby Beschwerden, Schmerzen, Krämpfe.

Wenn das Baby zur allgemeinen Analyse Urin durchlaufen hat und laut Laboruntersuchungen erhöhte rote Blutkörperchen in der Probe gefunden wurden, schreibt der Arzt eine Empfehlung für die Analyse des Urins gemäß Nechyporenko aus. Die Nechiporenko-Analyse zeigt den Inhalt von Zylindern, Leukozyten und roten Blutkörperchen in 1 ml Urinprobe. Es wird empfohlen, es regelmäßig bei nierenkranken Personen einzunehmen.

Wie kann man die Leistung reduzieren?

Um die Leistung zu reduzieren und zu normalisieren, müssen Sie herausfinden, was zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes führte. Der Arzt wird eine geeignete Diät diagnostizieren und beraten. Harnwegserkrankungen werden mit Antibiotika oder antimikrobiellen Mitteln behandelt. Nierenpathologien erfordern in der Regel einen integrierten Therapieansatz:

  • Verringerung der verbrauchten Flüssigkeitsmenge (um die Belastung der Nieren zu reduzieren);
  • Antibiotika;
  • Diuretika;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • spezielle Diät.
Krankheiten, die zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen führen, werden mit Medikamenten und einer speziellen Diät behandelt.

Regeln zum Sammeln von Urin

Viele Leute denken nicht darüber nach, wie man Urin zur Analyse richtig einsammelt. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Laborforschung hängt jedoch davon ab, wie gut das Biomaterial zusammengefügt wird. Damit das Ergebnis der Analyse das wahre Bild zeigt und die pathologischen Prozesse (oder deren Abwesenheit) im Körper des Kindes aufdeckt, wird empfohlen, die folgenden Regeln für die Analyse der Analyse zu beachten:

  • Sie müssen die Morgenportion des Urins zu Testzwecken nehmen. Die Probe muss spätestens 2 Stunden nach der Probenahme an das Labor abgegeben werden.
  • am signifikantesten ist der durchschnittliche Anteil - das heißt, das Kind beginnt in die Toilette zu urinieren, dann ersetzen die Eltern einen Behälter für die Analyse, der letzte Teil wird auch zur Toilette (oder zum Topf) geschickt;
  • Bevor Sie die Analyse sammeln, waschen Sie die Genitalien und trocknen Sie sie mit einem weichen, sauberen Tuch.
  • Am Vorabend der Abgabe des Urins wird es nicht empfohlen, färbende Lebensmittel zu sich zu nehmen, Antibiotika oder Diuretika zu sich zu nehmen und sich intensiver körperlicher Anstrengung zu unterziehen.
  • Die Analysekapazität muss absolut steril sein.

Erythrozyten im Urin bei Kindern sind ein wichtiges diagnostisches Symptom.

Einer der Indikatoren, die bewertet werden, wenn ein Kind die Tests besteht, ist das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin. Berücksichtigen Sie den Grund, warum ihre Zahl bei einem Kind erhöht werden kann, die Tabelle der Normen für Jungen und Mädchen und auch, wie Hämaturie behandelt wird.

Was ist rote Blutkörperchen?

Rote Blutkörperchen - eine der Arten von Blutkörperchen. Sie haben die Funktion, Gase und Nährstoffe durch den menschlichen Körper zu transportieren. Der Käfig ist eine kleine, elastische Scheibe mit einer Nut. Bei Bedarf verdrehen sich die roten Körper und dringen auch in die dünnsten Gefäße ein. Rote Blutkörperchen bilden sich im roten Knochenmark, die sich im Schädel, in der Wirbelsäule und in den Rippen befinden.

Zellen durchlaufen mehrere Entwicklungsstadien, verändern sich und erreichen ihre volle Reife.

Wie rote Blutkörperchen in den Urin gelangen

In den Nieren wird Urin gebildet, in dem Blut und darin gelöste Substanzen gefiltert werden und die geformten Elemente zurückkehren. Erythrozyten im Urin bei Kindern sind nicht immer die Norm.

Sie können in das Biomaterial gelangen durch:

  • verdünnte Nierenmembran;
  • Harnwege.

Welche Arten gibt es im Urin?

Blutzellen, die den Körper beim Wasserlassen verlassen, werden nach ihren Eigenschaften in zwei Typen unterteilt:

  • unverändert Stellen Sie Blutpartikel in ihrer ursprünglichen Form dar. Urin rot anmalen. Sind Anzeichen für Erkrankungen der unteren Harnwege;
  • modifiziert (ausgelaugt). Ändern Sie nicht die Farbe des Urins bei einem Kind, da diese selbst keine Färbung haben. Dies bedeutet, dass rote Blutkörperchen im Urin sind und aus den oberen Harnwegen oder den Nieren gelangen. Beim Verlassen des Körpers geht die Hämoglobinzelle durch die allmähliche Zerstörung in einer Umgebung mit hohem pH-Wert verloren.

Norma ist wie viel?

Im Urin eines gesunden Babys sollten sich überhaupt keine Blutzellen befinden oder sie sollten in unbedeutenden Mengen enthalten sein.

Die Normen für Erythrozyten im Urin eines Kindes hängen nicht von Gewicht und Größe ab.

Tabelle für Jungen und Mädchen je nach Alter ist wie folgt:

Für Jungen - bis zu 2 in p.

Arten von Abweichungen

Ein Zustand, bei dem viele Blutpartikel in den Urin gelangen, wird als Hämaturie bezeichnet.

In Abhängigkeit von der Anzahl der gebildeten Elemente in einer persönlichen Flüssigkeit werden Pathologien in zwei Arten unterteilt:

  • Mikrohämaturie. Bis zu 20 Blutzellen in Sicht. Urin unterscheidet sich visuell nicht vom normalen. Die Abweichung wird nur während der Labortests ermittelt.
  • grobe Hämaturie. Mehr als 20 rote Blutkörperchen in Sicht. Die Farbe wird braun oder rot.

Wann bestehen Sie die Analyse?

Meistens erscheint eine erhöhte Menge an Blutpartikeln im Urin eines Kindes im Anfangsstadium der Erkrankung nicht visuell. Die Pathologie wird bei einer Routine-Urinanalyse erkannt und dann je nach den möglichen Ursachen untersucht.

So sammeln Sie eine Analyse, damit rote Blutkörperchen im Urin nicht versehentlich sind

Die Ergebnisse der Analyse hängen vollständig von der Qualität der Vorbereitung ab. Um das versehentliche Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin zu vermeiden, müssen Sie folgende Regeln beachten:

  1. Am Tag vor dem Sammeln von Biomaterial sollte das Kind von scharfen und speziellen Gerichten, die die Farbe beeinflussen können, von der Ernährung ausgeschlossen werden.
  2. Die Ergebnisse der Menstruation bei Mädchen oder während einer Krankheit können erheblich verzerrt sein.
  3. Nur frisch gesammelter Morgenurin, der in einem sterilen Behälter gesammelt wurde, ist für die Forschung geeignet.
  4. Vor dem Sammeln des Biomaterials sollten hygienische Verfahren sorgfältig durchgeführt werden.
  5. Um Urin von Babys zu sammeln, die nicht in den Topf gehen, verwenden Sie einen speziellen Urinbeutel oder einen neuen Beutel.

Wenn ein Kind die Urintests bestehen muss

Urinanalyse Kinder passieren:

  • während geplanter ärztlicher Untersuchungen;
  • in Vorbereitung auf die Operation;
  • im medizinischen Gremium von Bildungseinrichtungen;
  • bei Infektionskrankheiten;
  • bei Beschwerden des Kindes oder einer Änderung der Art des Wasserlassen.

Wann einen Kinderarzt sehen

Eltern sollten sich an ihren Kinderarzt wenden, wenn folgende Symptome bei ihrem Kind auftreten:

  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • Plötzlichkeit des Dranges;
  • ihre Frequenz ändern;
  • scharfer oder eigenartiger Geruch von Urin;
  • Änderungen in der Transparenz;
  • Farbe von dunklem bis bräunlichem Rot.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen

Blutzellen im Urin eines Kindes sind an sich nicht gefährlich, sie sind jedoch ein Hinweis auf den Verlauf einer ganzen Gruppe gefährlicher Krankheiten oder pathologischer Zustände.

Zur Bestimmung der spezifischen Ursache wird ein weiterer Niederschlag von Leukozyten und Zylindern von Salzkristallen sowie alle anderen Symptome berücksichtigt.

Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin kann aus verschiedenen Gründen zunehmen:

  • Nierenerkrankung;
  • Erkrankungen des Harnsystems;
  • nicht entzündliche Erkrankungen;
  • hormonelle Störungen;
  • Krankheiten des Fortpflanzungssystems;
  • falscher Lebensstil;
  • starker Stress;
  • körperliche Aktivität;
  • Analyse während der Menstruation, wenn das Mädchen das gewünschte Alter erreicht hat.

Erkrankungen der Nieren und der Harnwege

Zu den Erkrankungen des Harntrakts und der entzündlichen Nieren, die zu einer Erhöhung der Anzahl der Blutzellen im Urin führen können, gehören:

  • Pyelonephritis. Infektionskrankheit, die durch entzündliche Prozesse in den Bechern und im Nierenbecken gekennzeichnet ist, bei denen die Zellmembranen an Dichte verlieren und Blutpartikel in den Urin gelangen. Ein deutliches Zeichen der Pyelonephritis ist ein leichter Überschuss der Erythrozytenrate im Urin mit einer sehr hohen Anzahl von Leukozyten.
  • Glomerulonephritis. Autoimmunkrankheit. Beeinflusst das Immunsystem der glomerulären Niere. Dadurch werden Antikörper gebildet, die auf die Nierenzellen selbst abzielen. Die Poren der Glomeruli werden durch die "Angriffe" größer und die Blutzellen gehen aus dem hier herausgefilterten Blut heraus;
  • Blasenentzündung Infektionskrankheit, durch die sich Entzündungen an den Blasenwänden entwickeln. In diesem Fall übertreffen unveränderte Erythrozyten im Urin eines Kindes die Norm deutlich. Ein charakteristisches Merkmal der Blasenentzündung sind Schmerzen beim Wasserlassen.
  • Urethritis Infektionsbakterien beeinflussen die Schleimhaut der Harnröhre. Die Anzahl der Leukozyten ist in der Analyse vorherrschend. Das Hauptsymptom ist Schmerzen beim Wasserlassen.

Andere Krankheiten

Nicht-entzündliche Erkrankungen, die zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin führen können, sind:

  • Urolithiasis. Formationen beschädigen die Wände der Harnwege. Blutzellen gelangen zusammen mit Salzkristallen oder Uraten in den Urin. Salze oder Nierensteine ​​sind bei Kindern selten;
  • Schwellung Beim Keimen schädigen die Formationen das nahe gelegene Gewebe des Körpers, was einer der Gründe für das Auftreten von veränderten roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes sein kann;
  • verletzung Blutpartikel im Urin können als Folge einer Verletzung oder eines chirurgischen Eingriffs in der Niere oder im Harntrakt erscheinen;
  • Krankheiten, die die Bildung von Toxinen verursachen
Einige Krankheiten, die nicht direkt mit dem Harnsystem zusammenhängen, wirken auf den gesamten Körper durch Toxine und Viren.

Die Nieren können durch Abgabe von Blutpartikeln im Urin auf folgende Erkrankungen reagieren:

  • ARVI;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Sepsis;
  • Typhus;
  • eitrige Krankheiten;
  • Cholera;
  • Osteomyelitis.

Warum erscheinen sie bei Säuglingen?

Wie aus der obigen Tabelle der Norm bei Kindern ersichtlich, kann die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin eines Säuglingskindes höher sein als die durchschnittliche Norm - bis zu 7 Blutkörperchen in Sicht.

Dies ist eine Folge der aktiven Arbeit des Körpers beim Zerfall der Blutzellen des Fötus und deren Ersatz. Wenn bei einem Neugeborenen keine roten Blutkörperchen gebildet werden, sollten Sie nach anderen Ursachen für diese Erkrankung suchen.

Symptome der Pathologie

Eine bestimmte Art von Pathologie wird durch Analyse diagnostiziert, Annahmen können jedoch auf der Grundlage der Symptome getroffen werden.

Entzündungsprozesse in der Blase, Prostata oder Harnröhre zeigen nicht nur, wie stark eine Abweichung von der Norm der Erythrozyten im Urin eines Kindes ist, sondern auch einen signifikanten Anstieg der Leukozyten.

Die Ursachen für einen Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes können Blasenkarzinom oder stark differenzierter Krebs sein. Die folgenden Anzeichen weisen auf eine Schädigung des unteren Teils der Harnwege hin:

  • Änderung des Jet-Charakters;
  • Schmerz in den Seiten;
  • Fieber;
  • Gefühl, dass die Blase voll ist, nachdem sie geleert wurde.

Was bedeutet eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Urin eines Kindes?

Eine große Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin ist ein Signal des Körpers. Mit der richtigen Sammlung von Biomaterial ist das Phänomen mit pathologischen Prozessen verbunden, die im Körper ablaufen.

  • Ultraschall;
  • detailliertes Blutbild;
  • andere Urinproben;
  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • biochemische Blutuntersuchung;
  • Biopsie;
  • Beratung von Fachärzten: Urologe, Frauenarzt, Gastroenterologe usw.

Notwendige Behandlung

Nachdem die Symptome identifiziert und im Kind eine Abweichung vom normalen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin festgestellt wurde, ist es notwendig, die Ursachen dieses Phänomens zu diagnostizieren, von dem die vom Kinderarzt verordnete Behandlung abhängt.

Wenn der Gehalt an roten Blutkörperchen aufgrund einer Infektionskrankheit erhöht wird, erfordert die Behandlung eine Überprüfung der Ernährung, Antibiotika, Diuretika und entzündungshemmende Medikamente.

Falsche Hämaturie

Unter der falschen Hämaturie bei Kindern versteht man den Zustand, wenn die braune Farbe des Urins nicht durch eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen verursacht wird. Rote Blutkörperchen befinden sich im normalen Bereich. Flüssigkeitsfarbe kann beeinflusst werden durch:

  • Einnahme von Vitaminen der Gruppe B;
  • Aspirin;
  • Phenolphthalein;
  • Sulfa-Drogen;
  • Metronidazol;
  • Rüben
  • künstliche Farben.
Erythrozyten im Urin eines Kindes sind keine Krankheit, sondern nur ein mögliches Symptom. Abweichungen von der in der Tabelle angegebenen Norm sollten jedoch nicht ignoriert werden. Wenn die Anzahl der Blutzellen im Vergleich zur Norm erhöht wird, besteht die Hauptaufgabe der Eltern darin, den Empfehlungen der Spezialisten zu folgen und für ihre Kinder zu sorgen.

Erythrozyten im Urin eines Kindes: Ursache, Rate, erhöht

Die Rate der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes

Nach allgemein anerkannten internationalen Kriterien ist ein gesunder Indikator das Fehlen roter Blutkörperchen bei der klinischen Urinanalyse. Wenn jedoch im Gesichtsfeld (dem durch das Mikroskopokular im Labor abgedeckten Bereich) 1-2 Erythrozyten in den Urin eines Kindes fallen, ist dies kein Grund zur Sorge. Normalerweise sollte ihre Anzahl während der Zentrifugation der Probe im Sichtfeld 5 Einheiten nicht überschreiten. Wenn es mehr gibt, dann reden Sie über den Ausfall des Harnsystems.

Es ist zu beachten, dass bei Säuglingen die Menge der roten Blutkörperchen im Urin bis zu 7 Einheiten betragen kann. Dies wird als normal angesehen, da in den ersten Lebenstagen eine intensive Produktion eigener roter Blutkörperchen und der Ersatz von Hämoglobin vom Fötus zum normalen Blut stattfindet. Gleichzeitig kann die Gelbsucht des Säuglings und die Harnsäurediathese beobachtet werden. Diese Bedingung bezieht sich auf die Grenze und hört bald auf.

Verschiedene Laboratorien haben unterschiedliche Klassifizierungen von Urintests angenommen. Hier ist eine Liste der akzeptierten Analysekriterien in der medizinischen Gemeinschaft.

Tabelle der normalen roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes

Hinweis: Hämaturie ist das Auftreten von Blut im Urin, was bedeutet, dass rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes gesunde Werte übersteigen.

Ärzte unterscheiden zwei Arten dieser Erkrankung - Mikrohämaturie und grobe Hämaturie. Mikrohämaturie / Erythrozyturie ist mit bloßem Auge nicht sichtbar, wird nur durch mikroskopische Analyse des Harns bestimmt. Nach Schweregrad zuweisen:

  1. unbedeutend (bis zu 10-15 Elemente),
  2. mäßig (20-40 Elemente),
  3. signifikante (40-100 Elemente) Mikrohämaturie.

Mikrohämaturie kann ohne weitere Manifestationen auftreten und durch systematische Analyse sichtbar gemacht werden. Die Bruttohämaturie zeichnet sich durch eine Veränderung der Farbe des Kinderharns von natürlichem Gelb zu verschiedenen Rottönen aus (Farbe von Fleischsaucen, Coca-Cola, Farbe von Kirschen usw.). Dies ist ein sehr alarmierendes Zeichen, das Eltern zwingen sollte, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Gesunde Kinder haben nie eine schwere Hämaturie. Eine Veränderung der Urinfarbe ist ein Grund für einen sofortigen Klinikbesuch.

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes: Ursachen

Die Grundlage für erhöhte Erythrozyten im Urin bei Kindern sind meist systemische und Nierenerkrankungen. Hämaturie kann das Ergebnis einer Reihe verschiedener Erkrankungen sein, die in drei Gruppen unterteilt werden können.

Die erste Gruppe von Ursachen ist die Schädigung der Gefäßwände. Bei einigen Prozessen kommt es zu einer Verletzung der Unversehrtheit der Venen und anderer Gefäße, durch die Blut in das Ausscheidungssystem gelangt: Zunächst gelangt das Blut in die Nieren und seine geformten Bestandteile werden im Urin nachgewiesen. Zu den Krankheiten, die solche Schäden verursachen, gehören:

  • Nierentuberkulose;
  • Hydronephrose;
  • Urolithiasis;
  • Krampfadern;
  • die Bildung und der Bruch von Zysten;
  • Tumorprozesse;
  • Nierenschäden können auch zu Gefäßschäden führen.

Die zweite Gruppe - Verletzungen der Unversehrtheit der Gefäßwände als Folge von Infektions-, Immun- und toxischen Schäden. In diesem Fall passiert dasselbe: Das Blut und seine Bestandteile gelangen aus beschädigten Gefäßen in das Harnsystem. Diese Verletzungen werden jedoch durch entzündliche Prozesse verursacht. Dazu gehören:

  1. Harnwegsinfektionen, deren Erreger E. coli, Streptococcus, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Chlamydien und andere Mikroorganismen sein können;
  2. hämorrhagisches Fieber mit Niereninsuffizienz, das durch Viren verursacht wird, die vom Stuhl einiger Nagetiere übertragen werden;
  3. infektiöse Endokarditis, gekennzeichnet durch eine Entzündung der inneren Bindemembranen;
  4. Glomerulonephritis;
  5. Pyelonephritis;
  6. hämorrhagische Vaskulitis und Bindegewebevaskulitis;
  7. Urethritis;
  8. Blasenentzündung

Die dritte Gruppe von Gründen, aus denen erhöhte Erythrozyten im Urin eines Kindes auftreten können, sind Erbkrankheiten und andere Erkrankungen, die die Eigenschaften der Blutgerinnungsfähigkeit beeinflussen. Das Auftreten von Blutkomponenten in der Urinanalyse kann auch auf die erhöhte Permeabilität der Membranen der Nierentubuli und Glomeruli zurückzuführen sein. Zu den Krankheiten, die solche Erkrankungen verursachen, gehören:

  • Hämophilie;
  • Periarteritis nodosa;
  • thrombotische thrombozytopenische Purpura;
  • Lupusnephritis (Glomerulonephritis, verursacht durch systemischen Lupus erythematodes);
  • Die Einnahme von Antikoagulanzien - Blutverdünner - kann auch den Gehalt an roten Blutkörperchen im Kinderurin beeinflussen.

All dies sind sehr schwere Erkrankungen, die direkt mit dem Harnsystem des Kindes zusammenhängen und eine frühzeitige Diagnose erfordern. Es ist zu beachten, dass bei Erwachsenen am häufigsten urologische Ursachen für Hämaturie auftreten. Bei Kindern überwiegt der renale und systemische Charakter dieses Zustands.

Es gibt jedoch andere Prozesse, die einen Zustand auslösen können, wenn die roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes erhöht sind. Die Ursachen für Hämaturie können in der Störung anderer Organe und Systeme des Babys liegen. Seltsamerweise verursachen einige bakterielle und virale Erkrankungen, wie Influenza, Typhus, Meningokokken-Infektionen und Darmerkrankungen, Veränderungen in der Zusammensetzung des Urins. Die bei Osteomyelitis, Sepsis und Abszessen auftretenden purulent-nekrotischen Prozesse können auch Hämaturie auslösen. Rektale oder vaginale Blutungen können unter Umständen in den Urin gelangen.

Erythrozyten im Urin eines Kindes sind am stärksten besorgniserregend, wenn sie mit häuslichen Ursachen zusammenhängen. Beispielsweise kann eine ungesunde Ernährung und starker Stress das Vorhandensein von Blutkomponenten in der Urinanalyse verursachen. Manchmal wird die Mikrohämaturie bei gesunden Menschen durch starke körperliche Anstrengung verursacht.

Erythrozyten werden auch im Urin eines Kindes von 3 oder mehr Einheiten gefunden, wenn die Probe falsch entnommen wurde. Dies gilt insbesondere für Säuglinge, deren Urin zu Hause eine ziemlich schwierige Aufgabe ist. Ohne besondere Fähigkeiten oder Vorrichtungen zum Sammeln von Flüssigkeiten verwenden junge Eltern verschiedene Tricks - zum Beispiel überleben sie die Windel oder lassen den Urin mithilfe von Wachstuch ab, das für das Baby verwendet wird. Solche Proben liefern jedoch kein genaues Ergebnis, da sie zusätzliche Verunreinigungen enthalten, Verunreinigungen, die die Analyse stören. Um eine möglichst aussagekräftige Auswahl zu erhalten, müssen einige Bedingungen berücksichtigt werden:

  1. Achten Sie auf Hygiene. Eltern sollten ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife waschen. Vor dem Eingriff ist es notwendig, das Kind zu unterminieren und vorsichtig mit einem sauberen Tuch abzuwischen.
  2. Die genauesten Ergebnisse werden durch den durchschnittlichen Anteil des Urins angegeben. Sie müssen die ersten Sekunden überspringen und dann die restliche Flüssigkeit durch den Behälter ersetzen.
  3. Der Behälter muss neu und sauber sein. Es ist notwendig, es unter einem Urinstrom auszutauschen und die Flüssigkeit nicht aus dem Topf abzulassen. Rückstände von Urin, Staub und anderen Verunreinigungen können beim Waschen nicht vollständig entfernt werden. Daher können diese Fragmente die Analyseergebnisse verfälschen.
  4. Wenn der Urin von Säuglingen genommen werden soll, ist es besser, einen speziellen Einwegbeutel zu kaufen. Dies ist eine kleine sterile Plastiktüte, die auf den Genitalien des Babys angebracht und mit einer Klebefläche am Körper des Kindes befestigt wird. Am Ende des Verfahrens wird die Spitze des Beutels abgeschnitten und die Flüssigkeit in den vorbereiteten Behälter abgelassen.
  5. Nach dem Sammeln des Urins müssen auch die Genitalien mit warmem Wasser gespült und mit einem Handtuch abgewischt werden.

Diagnose von Erkrankungen mit Hämaturie

Bei verschiedenen Krankheiten können Blut und rote Blutkörperchen im Urin das einzige Symptom sein oder sich in Kombination mit anderen Anzeichen manifestieren. Um eine genaue Diagnose zu formulieren, ist es daher notwendig, eine Reihe zusätzlicher Tests durchzuführen, um die Quelle der Hämaturie zu bestimmen.

Neben der mikroskopischen Analyse wird der Arzt sicherlich Anamnese sammeln und die Eltern des kleinen Patienten nach seiner Gesundheit, Körpertemperatur, täglicher Diurese (das Urinvolumen hat sich verändert), Schlafmustern, Ernährung und anderen wichtigen Daten befragt. Oft ist eine langfristige Überwachung der Gesundheit des Patienten sowie wiederholte Urintests erforderlich, die die Art der Erkrankung klären. Danach werden zusätzliche Studien ernannt, die ein detaillierteres Bild des Zustands des Kindes vermitteln. In der Regel werden spezielle Urintests durchgeführt. Urinproben werden für umfangreiche Untersuchungen mit der Methode Nechyporenko, Kakovsky Addis usw. entnommen. Das Studium der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes nach Nechyporenko sowie der Test nach Kakovsky-Addis ermöglichen es, das Vorhandensein von Entzündungsprozessen zu erfassen, die Anzahl der gebildeten Elemente nicht einmal, sondern im täglichen Bereich abzuschätzen. Zwei- und dreistufige Proben erlauben die Bestimmung der Lokalisation der Hämaturiequelle. Wenn das pathologische Sediment bei allen drei Urintests vorhanden ist, liegen Abnormalitäten im oberen Harntrakt vor (Pyelokalizitätssystem, Nieren). Über die Niederlage der unteren Pfade sagt Sediment in der ersten Analyse.
Auch anhand solcher Studien werden unterschieden:

  • initiale (anfängliche Hämaturie) - nur der erste Teil des Urins ist gefärbt, was auf eine Pathologie in der Harnröhre hindeutet;
  • terminale (endgültige) Hämaturie - Blut wird am Ende des Urinierens freigesetzt, was auf Entzündungen oder Tumoren der Blase, Prostata bei Jungen, hinweist;
  • Die totale Hämaturie zeichnet sich durch einen einheitlichen Blutgehalt im Urin aus und weist auf eine mögliche Schädigung sowohl des oberen als auch des unteren Harntrakts hin.

Was die Tests anbelangt, wenn rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes diagnostiziert wurden, kann ihm folgendes verschrieben werden:

  1. bakteriologische Untersuchung des Urins (Aussaat);
  2. detaillierte Analyse und biochemische Untersuchung von Blut, um Blutgerinnungsstörungen, Anämie auszuschließen;
  3. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle zur Erkennung von Salzen, Steinen, Zysten, Tumoren;
  4. Magnetresonanztomographie (MRI) der Bauchhöhle;
  5. Blasenzystoskopie;
  6. gegebenenfalls werden Konsultationen engmaschiger Fachärzte und zusätzliche Tests ernannt (Nierenbiopsie, Urographie, Radioisotop Renoszintigraphie zur Bestimmung der Nierenfunktion, Angiographie zur Erkennung von Gefäßerkrankungen, Röntgen usw.)

Einer der wichtigsten Faktoren bei der Bestimmung der Krankheit ist die Charakteristik der roten Blutkörperchen selbst, die im Urin gefunden werden. In der Medizin gibt es zwei Arten solcher Blutzellen:

  • veränderte (ausgelaugte, dysmorphe) Zellen;
  • unveränderte Erythrozyten.

Unveränderte Körper haben die richtige runde Form, das natürliche Volumen und den Hämoglobingehalt. Bei einer dysmorphen Form werden Größe, Form und normalisiertes Hämoglobin im Erythrozyten verändert.

Wenn eine Phasenkontrastanalyse mehr als 80% ige Erythrozyten im Urin eines Kindes zeigte, deutet dies auf den glomerulären Ursprung der Hämaturie hin. Mehr als 80% der unveränderten Zellen weisen auf die Entwicklung von Tumoren, Polyzystiziden, Pyelonephritis, Zahnstein, Zystitis, Urethritis usw. hin.

In der medizinischen Praxis tritt manchmal falsche Hämaturie auf. In diesem Fall kann der Urin des Kindes rot werden, was bei Mami Angst hervorruft. Die Urinanalyse zeigt jedoch keine kritische Anzahl von roten Blutkörperchen. Dieses Phänomen kann durch die Wirkung von Farbstoffen erklärt werden, die in Lebensmitteln enthalten waren, oder durch Einnahme von Medikamenten, die die Farbe des Ausflusses eines Kindes beeinflussen können. Zu diesen Medikamenten gehören Acetylsalicylsäure, Phenolphthalein, Vitaminkomplexe, die Vitamin B12 enthalten, Sulfapräparate. Bevor Sie in Panik geraten, müssen Sie wissen, ob das Kind nicht zuvor Rüben, dunkle Beeren (schwarze Johannisbeeren, Kirschen, Brombeeren), viele Karotten und Rhabarber gegessen hatte.

Hämaturie-Behandlung

Da die Hämaturie selbst nur ein Symptom ist, beginnt die Behandlung dafür nicht sofort. Bis die tatsächliche Ursache für den Krankheitszustand festgestellt ist, kann der Arzt nur unterstützende Maßnahmen vorschreiben. Wenn zum Beispiel ängstliche rote Blutkörperchen im Urin auftreten, kann dem Kind eine spezielle Diät verordnet werden, die aggressive Nierenprodukte ausschließt (z. B. Tabelle 7 nach Pevsner). Bei schweren Blutungen können Blutstillungsmittel dringend verordnet werden. Aber mit diesem Verhalten und Diagnose.

Die Behandlung der Hämaturie hängt stark von der Ätiologie der Krankheit ab, die das Auftreten von erhöhten roten Blutkörperchen im Kinderurin verursacht.

Infektionskrankheiten der Harnwege

Die häufigsten Erreger sind Escherichia coli-Bakterien oder E. coli. Dieser Mikroorganismus ist die Ursache von Entzündungen. In allen Altersgruppen der Kinder treten mehr als 75% der Infektionen der Harnwege auf. Weniger häufige Erreger sind andere Enterobakterien, insbesondere Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa und andere. Streptokokken, Staphylokokken, Pilze und Mykobakterien können ebenfalls Infektionen verursachen.

Die Infektion erfolgt bei ungenügender Hygiene der Genitalorgane durch Blut und Lymphe, bei medizinischen Manipulationen, beispielsweise bei der Einführung eines Katheters. Infektionen treten vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität, Stoffwechselstörungen, Entzündungen in benachbarten Organen, dem Vorhandensein von Parasiten im Körper, einer abnormalen Entwicklung der Harnorgane oder Genitalien, medizinischen Operationen, Hypothermie usw. auf. Bei Jungen ist die Beschneidung eine häufige Infektionsursache.

Die Analyse zeigt dysmorphe Leukozyten und rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes. Symptome dieser Infektionen können sein:

  1. schmerzhaftes Wasserlassen begleitet von Brennen und Schneiden;
  2. häufiges Drücken auf die Toilette, Wasserlassen in kleinen Portionen;
  3. Hämaturie, Änderung des Uringeruchs;
  4. Temperaturanstieg über 38 ° C;
  5. Schmerzen im Unterleib, im unteren Rücken, im Rücken;
  6. Fieber, Blässe, Schwäche;
  7. Essensverweigerung, Erbrechen, Durchfall.

Kleine Kinder werden gereizt, oft ungezogen und schreien.

Patienten bis zu zwei Jahren werden im Krankenhaus behandelt, ältere Kinder können zu Hause unter Aufsicht eines Spezialisten behandelt werden. Antibiotika-Therapie wird am häufigsten verwendet. Die Medikamente werden individuell in Abhängigkeit vom Alter des kleinen Patienten, der Infektionsquelle und dem Manifestationsgrad der Erkrankung ausgewählt. Bei starkem Fieber und Schmerzen wird die Bettruhe empfohlen. Eine symptomatische Therapie (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, krampflösende Mittel usw.) kann verschrieben werden, um Schmerzen und Fieber zu beseitigen.

Dem Kind werden fünf bis sechs Mal am Tag häufige fraktionelle Mahlzeiten verordnet, wodurch Flüssigkeit und Salz eingeschränkt werden. Es ist obligatorisch, Produkte auszuschließen, die das Epithel des Harnsystems irritieren - saure Früchte (Zitrusfrüchte, Kiwis, Trauben usw.), gesalzenes und saures Gemüse (Tomaten, Pfeffer, Sauerkraut) sowie geräucherte, konservierte, gebratene, würzige Gerichte. Es sollte kohlensäurehaltige Getränke, saure Fruchtsäfte und Fruchtgetränke von der Ernährung nehmen. Die Grundlage der Ernährung bilden Eiweiß (gekochtes Fleisch, Fisch, Geflügel) und Gemüseprodukte (frisches Gemüse und zulässige Früchte), Hüttenkäse, Milch.

Wenn der Schmerz aufgehört hat, sollten Sie die Flüssigkeitsmenge schrittweise erhöhen, um eine Beschädigung der Harnwegsreste von Salzen im Urin zu vermeiden und Giftstoffe und Bakterien zu entfernen.

Wie bereits erwähnt, unterliegen diese Infektionen einer obligatorischen qualifizierten Behandlung, da sie zu schwerwiegenden Erkrankungen des Harnsystems des Kindes führen können. Unter ihnen sind Pyelonephritis, Kretritis und Blasenentzündung am häufigsten. Im Jahr 2008 wurden pro 100.000 Kinder etwa 6.000 junge Patienten registriert, die an diesen Krankheiten leiden.

Pyelonephritis bei einem Baby

Dies ist eine infektiöse Entzündung, die die Nieren, insbesondere das Becken und den Kelch, betrifft. Es wird durch Bakterien, Viren, Protozoen oder Pilze verursacht. Die Infektion mit E. coli, Proteus und Staphylococcus aureus ist am häufigsten. weniger häufige Erreger sind Viren (Adenovirus, Influenzaviren, Coxsackie). Bei chronischer Pyelonephritis können mehrere Krankheitserreger gleichzeitig auftreten.

Eine Infektion kann auf unterschiedliche Weise in die Nieren gelangen - durch Blut und Lymphe aus anderen Organen und Systemen (z. B. bei einer Lungenentzündung gelangen die Erreger durch das Blut in das Harnsystem) oder direkt aus den Ausscheidungsorganen, wenn die Hygiene- oder medizinischen Maßnahmen unzureichend sind.

Die Symptome einer Pyelonephritis fallen mit Anzeichen einer infektiösen Entzündung zusammen. Dies können sein:

  • Temperaturanstieg ohne ersichtlichen Grund;
  • Verfärbung und Geruch von Urin;
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • die Nabelgegend;
  • eine Änderung der Art des Wasserlassen (Verminderung oder Erhöhung der Häufigkeit von Drang und Urin, schmerzhafte Empfindungen während des Wasserlassen);
  • Geschwollenheit und "Taschen" unter den Augen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • blasse Haut;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen.

Mögliche Entzündung der äußeren Genitalorgane, Gewichtsverlust.

Die Behandlung erfordert einen Krankenhausaufenthalt in einer spezialisierten urologischen oder nephrologischen Abteilung, in der das Kind eine Bettruhe, eine Diät mit reichlich Trinkwasser und eine medikamentöse Therapie erhält. In der Regel werden antibakterielle Medikamente verschrieben, die gegen bestimmte Infektionserreger wirksam sind, aber für das Harnsystem sicher sind. Dazu gehören Antibiotika - Penicilline, Cephalosporine usw. Außerdem werden Diuretika, Antiseptika und Schmerzmittel verordnet. Falls erforderlich, kann der Wirkstoffkomplex durch immunstärkende Arzneimittel und Probiotika ergänzt werden.

Urethritis bei Kindern

Die Krankheit ist eine Entzündung der Schleimhaut der Harnröhre. Manifestiert in Form von Krämpfen, Schmerzen, Brennen beim Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib, Fieber und Müdigkeit. Häufig variieren die Manifestationen der Erkrankung im Geschlecht des Patienten: Jungen haben einen weißen Ausfluss, Brennen beim Wasserlassen, Juckreiz des Penis, Hämaturie, Trübung des Urins. Mädchen haben oft Schmerzen beim Urinieren im Unterleib, Juckreiz der Vulva und häufiges Drängen auf die Toilette.

Die Ursachen der Urethritis können ansteckend und nicht ansteckend sein. Abhängig von der Ursache der Entzündung wird die Behandlung ausgewählt. Wenn die Ursache einer Urethritis eine Allergie ist, verordnen Sie eine antiallergische Therapie. Abhängig von der Form der Erkrankung (akut, chronisch), der Art des Infektionserregers und den individuellen Merkmalen des kleinen Patienten werden verschiedene Medikamente verwendet. Wenn die Ursache der Erkrankung Bakterien sind, wird Antibiotika verschrieben. Die Behandlung muss von Bettruhe, dem Einbau entzündungshemmender und antibakterieller Mittel in die Harnröhre begleitet werden.

Normalerweise wird die Behandlung zu Hause durchgeführt. Ein Krankenhausaufenthalt ist nur in akuten Fällen und bei Komplikationen erforderlich.

Blasenentzündung bei einem Kind

Blasenentzündung ist eine Entzündung der Schleimhaut der Blase. Diese Krankheit tritt häufiger bei Mädchen auf, da ihre Harnröhre kürzer ist und Erreger leichter in die Blase gelangen können. Neben den für Infektionen des Urogenitalsystems typischen Infektionswegen können Hypothermie und Fremdkörper (Sand, Steine ​​usw.) zur Entstehung der Erkrankung beitragen.

Die Symptome einer Blasenentzündung ähneln anderen Entzündungen des Harnsystems:

  1. Schmerzen und Schmerzen bei einem Toilettenbesuch;
  2. mehrfache Triebe während des Tages, oft falsch;
  3. Urinwechsel;
  4. darin erscheinen Schleimflocken, Blut in den letzten Tropfen;
  5. Sie bekommt einen unangenehmen Geruch.

Manchmal gibt es Anzeichen von Vergiftung - Fieber, Übelkeit, Lethargie.

Die Behandlung von Blasenentzündungen umfasst die Einnahme von Antibiotika, die Zerstörung des Erregers sowie entzündungshemmende, harntreibende und schmerzstillende Mittel, die dem Körper helfen, mit seinen Manifestationen fertig zu werden. Gleichzeitig können Krankengymnastik, warme Umschläge durchgeführt, Bettruhe und eine pflanzliche Milchdiät mit reichlich Trinkwasser verordnet werden.

Wenn das Baby Glomerulonephritis hat

Die Diagnose einer Glomerulonephritis ist die zweithäufigste Nierenerkrankung bei Kindern nach entzündlichen Harnwegsinfektionen. Der Prozess, der die glomeruläre Nephritis auslöst, kann Streptokokken, Staphylokokkeninfektionen, toxische und medizinische Läsionen der Nieren, parasitäre Invasionen, Tumorprozesse, Virusinfektionen sein. Die medizinische Literatur beschreibt das Auftreten einer allergischen Glomerulonephritis. Die Ursache dieser Krankheit kann auch ein systemischer Lupus erythematodes sein.

Die Glomerulonephritis wird während der perkutanen Biopsie unter Ultraschallkontrolle bestimmt.

Neben der Hämaturie treten am Morgen schwere Ödeme im Gesicht und an den Beinen auf, Lethargie, Schwäche, Bluthochdruck, Oligurie (Abnahme der Diurese), manchmal steigt die Körpertemperatur. Patienten haben vor dem Hintergrund starken Durstes häufig einen Appetitverlust. Neben den roten Blutkörperchen im Urin wurden in der Analyse Leukozyten, Nierenepithel und Zylinder nachgewiesen, die die Nierenkanäle blockieren.

Ärzte unterscheiden akute, subakute, bösartige, rasch fortschreitende und chronische Formen der Glomerulonephritis. Diese Krankheit ist insofern gefährlich, als sie leicht von einer akuten Form zu einer chronischen und schweren malignen Glomerulonephritis übergehen kann, die oft tödlich ist. Daher ist es bei den ersten Symptomen der Krankheit, insbesondere wenn die roten Blutkörperchen im Urin bei einem Kind erhöht sind, erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.

Die Behandlung erfolgt nur in einer medizinischen Einrichtung in einem Krankenhaus. Dem Patienten wird eine spezielle Diät und ein spezielles Programm zugewiesen, das die Bewegung und die mentale Belastung einschränkt und die Möglichkeit einer Unterkühlung beseitigt. Die Ernährung junger Patienten beinhaltet die Begrenzung des Speisesalzes (bis zu 3-4 g / Tag).

Neben dem Krankenhausaufenthalt, der Ernennung einer Diät und der Bettruhe wird auch eine medizinische Behandlung durchgeführt. Abhängig von der Quelle der Krankheit werden verschiedene Medikamente verschrieben:

  • Bei akuter post-streptokokkaler Glomerulonephritis sind Antibiotika indiziert;
  • antibakterielle Therapie (Ampicillin + Oxacillin, Penicillin, Erythromycin);
  • Korrektur der Immunität von nichthormonalen Medikamenten (Cyclophosphamid, Azathioprin) und hormonellen (Prednison);
  • entzündungshemmende Behandlung (Diclofenac);
  • Diuretika zur Reduktion von Ödemen (Hydrochlorothiazid, Furosemid, Spironolacton);
  • zur Verschlimmerung der chronischen Glomerulonephritis wird eine immunsuppressive Therapie (Glukokortikoide und Zytostatika) verordnet;
  • Bei Bedarf Hämodialyse und Operation durchführen.

In den meisten Fällen endet die Regeneration, wenn die richtige rechtzeitige Behandlung der Glomerulonephritis bei Kindern erfolgt. Nur bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten wird die Krankheit chronisch.

Viel seltener werden solche Manifestationen wie rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes durch onkogene Faktoren identifiziert oder ein Symptom ist eine Manifestation der Urolithiasis. Im Durchschnitt gibt es etwa 20 Fälle von ICD pro 100.000 Kinder. Etwa 0,5% aller Erkrankungen des Harnsystems sind in der Natur onkogen. In jedem Fall ist es unmöglich, ein so schwerwiegendes Symptom wie das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin zu ignorieren. Um die Gesundheit des Kindes in jedem Alter zu schützen, sollte sofort ein Arzt konsultiert werden.