Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin: Ursachen und Behandlung

Urintests werden bei der Diagnose und Behandlung vieler Arten von Krankheiten sowie bei Routineuntersuchungen durchgeführt. Eine Veränderung der Zusammensetzung des Urins zeigt das Vorhandensein einer Pathologie an. Diese Indikatoren umfassen eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin eines Erwachsenen.

Die erste Regel ist, die Ursache zu behandeln, nicht die Wirkung, dh die Krankheit selbst, und nicht nur den erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie mehrere zusätzliche Tests bestehen und eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, der Blase und der Harnwege durchführen.

In diesem Material werden wir alle möglichen Gründe berücksichtigen, aus denen rote Blutkörperchen im Urin über der Norm erschienen, und herausfinden, was dies bedeutet und welche Konsequenzen dies haben kann.

Sorten

Der Prozess der Feststellung der Tatsache, dass bei der Analyse des Urins die Zahl der roten Blutkörperchen erhöht wurde, besteht aus zwei Stufen:

  1. Farbstudie. Wenn der Urin eine rötliche oder braune Farbe hat, ist dies ein Zeichen für eine schwere Hämaturie, dh die Anzahl der Blutzellen übersteigt die Norm um ein Vielfaches.
  2. Mikroskopische Untersuchung. Befinden sich mehr als 3 rote Blutkörperchen in einem bestimmten Bereich des untersuchten Materials (Sichtfeld), wird eine Mikrohämaturie diagnostiziert.

Um die Diagnose zu bestimmen, ist es sehr wichtig, den Typ der roten Blutkörperchen zu bestimmen:

  1. Unveränderte rote Blutkörperchen - sie haben Hämoglobin, in Form solcher kleinen Körper ähneln knochig-konkaven Scheiben und sie sind rot lackiert.
  2. Modifizierte rote Blutkörperchen im Urin alkalisch, es gibt kein Hämoglobin in ihrer Zusammensetzung, die mikroskopische Untersuchung zeigt, dass solche kleinen Körper farblos sind und der Form eines Rings ähneln. Hämoglobin wird aufgrund der erhöhten Osmolarität von solchen roten Körpern abgeleitet.

Das Auftreten von Blut im Urin ist ein Grund für einen sofortigen Arztbesuch, da die meisten Ursachen für Hämaturie sehr gefährlich sind. Der Prozess der Urinbildung beginnt in den Glomeruli der Nieren, wo die Primärfiltration des Blutes stattfindet, während die roten Blutkörperchen, Leukozyten und Plasmaproteine ​​normalerweise nicht durch die glomeruläre Membran passieren. Ihr Auftreten im Urin ist daher ein Krankheitszeichen.

Erythrozyten-Norm im Urin bei Frauen und Männern

Nach Untersuchungen von Fachärzten werden in Einzelfällen rote Blutkörperchen bei der allgemeinen Harnanalyse nachgewiesen. Die Ursachen für diesen Zustand können verschiedene Faktoren sein, zum Beispiel: intensive körperliche Anstrengung, Alkoholmissbrauch, eine lange Zeit an den Beinen sowie verschiedene Krankheiten.

1-3 rote Blutkörperchen pro Gesichtsfeld gelten bei der allgemeinen Analyse von Urin bei Frauen und Männern als Norm für rote Blutkörperchen. Nach Ansicht der Ärzte weist ein Überschuss der roten Blutkörperchen in der allgemeinen Analyse des Urins auf einen pathologischen Prozess hin.

Wenn rote Blutkörperchen im Urin erhöht sind, was bedeutet das?

Warum zeigt die Analyse einen hohen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin und was bedeutet das? Wenn Erythrozyten im Urin eines Erwachsenen oberhalb der Norm nachgewiesen werden, deutet dies darauf hin, dass es notwendig ist, die Blutungsquelle zu ermitteln.

Je nach Standort gibt es drei Gruppen von Gründen:

  • Somatisch oder präral - nicht direkt auf das Harnsystem bezogen;
  • Renale - aus einer Nierenerkrankung hervorgegangen;
  • Postrenal - verursacht durch Pathologie der Harnwege.

Dasselbe Symptom bei Männern und Frauen kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem aufgrund anatomischer und physiologischer Merkmale.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin

Die Ursachen des somatischen Ursprungs hängen mit der Tatsache zusammen, dass die Nieren nicht am pathologischen Prozess beteiligt sind, sondern auf die Krankheit in anderen Organen und Systemen ansprechen. Dazu gehören:

  1. Thrombozytopenie - Verringerung der Anzahl der Blutplättchen im Blut, verursacht das Problem der Blutgerinnung in Blutgefäßen und folglich das Eindringen von Blut in den Urin.
  2. Hämophilie Hier kommt es auch zu einer Abnahme der Blutgerinnung, der Grund ist jedoch anders. Verdünnt und nicht in der Lage, normal zu koagulieren, dringt Blut durch die Glomeruli in den Urin ein.
  3. Vergiftung des Körpers - der Eintritt von Toxinen (Giften) bei verschiedenen viralen und bakteriellen Infektionen bewirkt eine Erhöhung der Permeabilität der glomerulären Membran für die Erythrozyten, wodurch sie in den Urin gelangen.

Ursachen verursachen einen Anstieg der roten Blutkörperchen bei Nierenerkrankungen:

  1. Akute und chronische Glomerulonephritis - die Krankheit führt zu einem Zusammenbruch der Filterfunktion der Nieren, so dass rote Blutkörperchen in den Urin gelangen.
  2. Nierenkrebs ist ein wachsender Tumor, der die Wände der Blutgefäße befällt und kleine Blutungen im Urin bildet. Bei der Analyse werden Erythrozyten der üblichen Form beobachtet.
  3. Urolithiasis. Hier geht es um die Verletzung der Schleimhautintegrität, durch die Blutungen auftreten und ein Teil des Blutes in den Urin gelangt.
  4. Pyelonephritis - Durch den Entzündungsprozess steigt die Permeabilität der Blutgefäße der Niere und rote Blutkörperchen dringen in das Organ ein.
  5. Hydronephrose - Schwierigkeiten beim Abfluss des Harns führen zu einer Dehnung des Organs und zu Mikroschäden der Gefäße.
  6. Bei schweren Verletzungen, Nierenriss, Messerwunde, schwerer Verletzung, grober Hämaturie wird eine ausgedehnte Blutabgabe in den Urin festgestellt.

Bei Ursachen postrenaler Herkunft entwickelt sich aufgrund von Erkrankungen der Harnblase oder Harnröhre ein hoher Anteil an roten Blutkörperchen im Urin:

  1. Blasenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Blase, bei der rote Blutkörperchen durch geschwächte Gefäßwände in den Urin gelangen können.
  2. Präsenz in der Harnröhre oder in der Blase des Steins. Hier können Sie sofort ein Trauma an den Schleimhäuten erwarten.
  3. Verletzungen der Blase und der Harnröhre mit Gefäßschäden und Blutungen werden von einer schweren Hämaturie begleitet.
  4. Blasenkrebs führt zu Rissen der Blutgefäße, durch die Erythrozyten auslaufen. Je nach Größe des Lochs hängt es von der Blutmenge ab, die in den Urin eintritt, je größer es ist, desto reicher ist die Farbe.

Ursachen bei Männern

Bestimmte Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane können auch eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin hervorrufen. So führen einige Erkrankungen der Prostata bei Männern zu Hämaturie:

  1. Prostatitis ist eine Entzündung, die die Prostatadrüse betrifft. Die Befüllung des Urins mit Erythrozyten ist identisch mit allen anderen entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem.
  2. Prostatakrebs In diesem Fall kommt es zu einer Schädigung der Blutgefäße durch Zerstörung ihrer Wände durch einen wachsenden Tumor.

Ursachen bei Frauen

Bei Frauen wird das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin durch solche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems verursacht:

  1. Zervikale Erosion ist eine Wunde an der Schleimhaut des Gebärmutterhalses, die durch mechanische Verletzungen, hormonelles Versagen oder eine Genitalinfektion verursacht wird. Natürlich begleitende Blutausscheidung.
  2. Uterusblutung - Blut aus der Vagina kann beim Urinieren in den Urin gelangen.

Physiologische Ursachen

Am Ende zeigen wir die Momente, die bei Erwachsenen zu einer Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin führen können, gleichzeitig aber nicht mit Erkrankungen der inneren Organe zusammenhängen:

  1. Lufttemperatur zu hoch. Dies kann in der Regel ein gefährlicher Job in heißen Geschäften oder nach einem Saunagang sein.
  2. Starke Belastungen, die die Wände der Blutgefäße durchlässig machen.
  3. Alkohol - macht die Wände auch durchlässig und verengt die Nierengefäße.
  4. Große körperliche Anstrengung.
  5. Übermäßige Leidenschaft für Gewürze.

Wenn im Urin rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Eiweiß

Wenn die Ergebnisse der Urinanalyse Abnormalitäten zeigen, ist der Inhalt nicht nur der roten Blutkörperchen, sondern auch der Leukozyten oder des Proteins ein schwerwiegender Grund, einen Arzt für eine detaillierte Diagnose zu konsultieren.

Solche Veränderungen können bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren, Tuberkulose, Urolithiasis, hämorrhagischer Zystitis, Tumoren der Harnwege und anderen Erkrankungen auftreten.

Es ist notwendig, die Ursache von Änderungen in Blut- und Urintests genau zu ermitteln. Wenn Sie dem keine Bedeutung beimessen, können sich in Zukunft chronische Nierenerkrankungen und Nierenversagen entwickeln.

Was tun, wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind?

Zunächst müssen Sie eine Krankheit identifizieren, die eine Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin hervorruft, und dann diese zu behandeln. In der Regel werden in der Behandlung folgende Methoden angewandt:

  • Antibiotika-Therapie;
  • Diät-Therapie;
  • entzündungshemmende Therapie;
  • die Verwendung von Diuretika, wenn der Urin stillsteht;
  • Begrenzen der verbrauchten Flüssigkeitsmenge, um die Nierenlast zu reduzieren;
  • Operation bei Krebs, Urolithiasis oder Trauma.

Neben Erythrozyten mit starker Hämaturie kann Hämoglobin die Urinfärbung direkt vermitteln.

Erythrozyten im Urin - was bedeutet das, die Norm bei einem erwachsenen Kind. Tabelle Ursachen für Hämaturie (erhöht) bei Männern und Frauen während der Schwangerschaft

Die moderne Medizin hat aufgrund von Tests viel über die menschliche Gesundheit zu sagen. Die Urinkomposition eines gesunden Organismus sorgt für die einmalige Anwesenheit von roten Blutkörperchen.

Ursachen für Abnormalitäten (erhöhte Blutzellen im Urin) können Pathologie, Funktionsstörungen der inneren Organe und Erkrankungen sein. Was diese Zahl bedeutet, können Sie nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten festlegen.

Urinanalyse und Erythrozytenzahl

Der Hauptbestandteil von Urin ist Wasser. Sein Gehalt beträgt ungefähr 90 bis 95% der Zusammensetzung. Die restlichen 5-10% sind toxische Verbindungen, Zersetzungsprodukte von verbrauchter Flüssigkeit und Schlacken.

OAM ist eine der wichtigsten informativen Diagnosestudien, die am häufigsten bei professionellen Untersuchungen zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung, bei Verdacht auf eine Nierenerkrankung und bei Entwicklungspathologien der Harnwegsorgane durchgeführt wird.

Diese Studie bestimmt die physikalischen Eigenschaften und chemischen Eigenschaften des Urins. Die Analyse wird bei Verdacht auf Funktionsstörungen der Organe durchgeführt, die Hämaturie auslösen können: Nieren, Prostata, Blase und weibliche Genitalien.

Erythrozyten-Norm im Urin bei Frauen, Männern und Kindern

Nachdem die Ergebnisse der OAM erhalten wurden, kann anhand der in der Tabelle angegebenen Daten über das Vorhandensein von Hämaturie ermittelt werden, welche die zulässige Anzahl an Erythrozyten basierend auf dem Alter der Person enthält.

Frauen sollten an kritischen Tagen einen Urintest mit äußerster Vorsicht durchführen. Der Menstruationsfluss gelangt manchmal mit Urin in den Behälter und verschmiert das Bild der Indikatoren. Wenn der Patient an einer chronischen Nierenerkrankung leidet, sollte der Arzt darauf hingewiesen werden. Der Arzt wird die Krankheit bei der Entschlüsselung der Analyse berücksichtigen.

Erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen im Urin, was bedeutet das? Der Nachweis von roten Blutkörperchen im Urin oberhalb der vorgeschriebenen Rate zeigt das Vorhandensein von Hämaturie an. Der Zustand ist oft ein Symptom für die Entwicklung von Pathologien der inneren Organe.

Was bedeutet das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin?

Erythrozytose wird normalerweise mit Schmerzen in der Harnröhre oder in der Blase kombiniert, die sowohl beim Wasserlassen als auch nach dem Entleeren auftreten.

Lokalisierte Schmerzen unter dem Schulterblatt in der Hämaturie oder im Lendenbereich weisen auf eine Nierenentzündung oder deren Auslassung hin. Intensiver Verlauf des Zustands verursacht Schwäche, Durst, Blässe der Haut.

Wenn zusätzlich zu Blut im Urin:

  • Sand und Steine ​​- dann ist Urolithiasis vorhanden;
  • Gerinnsel von gelb nach braun - Entzündung des Nierengewebes oder seiner Verletzung.

Aus Gründen des Auftretens emittieren:

  • extrarenale Hämaturie - verursacht durch nicht renale Pathologien;
  • Nieren - die Ursache des Auftretens im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen;
  • postrenales Blut im Urin stammt aus den Harnwegen oder aus der Blase.

An der Anzahl der nachgewiesenen Blutzellen im Urin wird unterschieden:

  • Grobe Hämaturie - der Urin ist offensichtlich rot, enthält eine große Anzahl roter Blutkörperchen;
  • Mikrohämaturie - Blutkörperchen werden in kleinen Mengen von 5 bis 20 gefunden, der Urin verfärbt sich nicht.

Um den Fokus der Entwicklung der Pathologie zu bestimmen, lassen Sie portionierte Urindaten zu:

  • initial - rote Blutkörperchen in 1 Portion;
  • insgesamt - in 3 Portionen;
  • endgültig - in extremen Portionen.

Erythrozyten werden in den extremen Bereichen mit dem Brennpunkt der Entzündung (Nieren) nachweisbar, in einer Portion sind Harnwegserkrankungen vorhanden, in allen drei Fällen handelt es sich um eine lokale Läsion des Harntraktes.

Je nachdem, ob das Parenchym der Nieren leidet oder nicht, gibt es:

  • Renale Hämaturie - Krankheit ist im Organ lokalisiert.
  • Extrarenal - die Krankheit traf die Organe des Ausscheidungssystems.

Extrarenale Ursachen für Blut im Urin

Rote Blutkörperchen im Urin weisen nicht immer auf die Entwicklung einer Hämaturie aufgrund von Nierenerkrankungen hin.

Dies bedeutet, dass dieser Indikator in 65% der Fälle auf folgende Faktoren zurückzuführen ist:

  • Die Bewegung von Steinen in den Harn-, Nieren- und Prostatadrüsen traumatisiert das Gewebe, das die inneren Organe auskleidet.
  • Schädigung des Gewebes der inneren Organe durch im Becken befindliche Tumoren, Harnröhre, Harnleiter, Blase. Pathologien sind anfälliger für ältere Menschen über 65 Jahre. Um das Vorhandensein von Formationen zu bestätigen, führen Sie eine Zystoskopie durch.
  • Infektionskrankheiten: Zystitis, Prostatitis und Urethritis. Bei der bakteriologischen Untersuchung des Harns wird in diesem Fall der Erreger identifiziert.
  • Verletzung von Organen während der Kathetereinführung, Zystoskopie, Eindringen von Fremdkörpern in den Harntrakt.

Renale Ursachen für Blut im Urin

Krankheiten, die in den Geweben der Nieren auftreten und die Entwicklung von Hämaturie auslösen:

  • Nierentuberkulose insgesamt. Gleichzeitig macht sich der Patient Sorgen um stumpfe, schmerzende Schmerzen in der Lendengegend.
  • Das Trauma des Nierengewebes droht häufig mit Blutungen aus einem geschädigten Organ.
  • Nierenkrebs, gutartige Tumoren. Blutungen in diesem Zustand beginnen plötzlich, verursachen keine Schmerzen. Blut wird von Gerinnseln abgesondert, die wie lange Würmer aussehen. Wenn der Harnleiter mit Gerinnseln verstopft ist, entwickeln sich Nierenkoliken.
  • Herzinfarkt Niere. Die Krankheit tritt auf, wenn das Organ nicht durchblutet wird und das Nierengewebe stirbt. Der Zustand ist mild, der Patient hat Angst vor Übelkeit, Erbrechen, leichtem Fieber und Rückenschmerzen.
  • Renale Degeneration aufgrund der Proliferation von Zysten. Die Intensität der Hämaturie bei dieser Pathologie hängt vom Ort der zystischen Formation ab.
  • Stenose der Venen. Schwere körperliche Anstrengung kann die Integrität der Venen stören, was zu Blutungen führen kann.
  • Akute oder chronische Nephritis. Moderate Hämaturie bei dieser Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie gleichzeitig mit Schwellungen der Beine und des Gesichts.

Krankheit der Nierenglomeruli

Glomeruläre Nephritis Ansonsten ist die Glomerulonephritis eine Nierenerkrankung mit Schädigung der Glomeruli (Nierenglomeruli). Die Krankheit entwickelt sich immer plötzlich, eine Person macht sich Sorgen: Übelkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit, verminderte Harnausscheidung, Benommenheit, Schmerzen in der Lendengegend, Fieber.

Spezifische Syndrome der renalen Glomerulusschäden:

  • Das Auftreten von Morgenödemen im Gesicht, die sich im Laufe der Zeit im ganzen Körper ausbreiten können.
  • Bei 60% der Patienten steigt der Blutdruck und hält 5 Tage an.
  • Urin nimmt aufgrund der erhöhten roten Blutkörperchen eine dunkelbraune oder schwarze Farbe an.

Die rechtzeitige Diagnose und Ergotherapie beseitigt die Krankheit in 2 Monaten. Glomeruläre Nephritis, die mehr als 2 Monate andauert, gilt als chronisch.

Neglomeruläre Hämaturie

Erythrozyten im Urin weisen auf die Entwicklung von pathologischen Prozessen in urologischen Organen hin.

Das heisst:

  • das Vorhandensein von Steinen in der Blase und den Nieren;
  • Neoplasmen in den Nieren anderer Art;
  • Tumoren der Prostata, Harnwege und Harnleiter;
  • renale Polyzystik, Hydronephrose und Nephroptose;
  • Genitaltrauma;
  • papilläre Nekrose;
  • Verletzung von Nierengefäßen.

Wenn bei Erwachsenen Blutzellen im Urin nachgewiesen werden, werden Maßnahmen ergriffen, um das Vorhandensein eines bösartigen Tumors zu beseitigen. Oft ist dies ein Karzinom, das sich in den Nierenzellen entwickelt. Das Auftreten solcher parenchymalen Tumoren wie Sarkom, Onkozytom, Angiomyolipom (gutartig) ist jedoch nicht ausgeschlossen. Ausbildung enthüllt Urographie und CT.

Urolithiasis ist auch direkt mit Hämaturie verbunden. Der Schmerz ist an den Seiten spürbar und gibt den Bauch nach unten. Wenn beim Entleeren der Harnblase eine Reizung auftritt, zeigt dies die Position des Zahnfleisches im distalen Teil des Harnleiters an.

Arzneimittelinduzierte Hämaturie

Die Akzeptanz einiger pharmakologischer Medikamente kann zu Blutungen der inneren Organe führen. Erythrozyten in der Analyse von Urin in einer erhöhten Menge der Norm können bedeuten, dass die Einnahme von Medikamenten einen negativen Einfluss auf den Körper hat.

In der Regel verursachen die folgenden Medikamentengruppen diesen Zustand:

  • Antikoagulanzien;
  • Phosphamide;
  • Pentoxifyllin;
  • Cyclophosphamid.

Eine Erhöhung des Urins kann einen Vitamin C-Überschuss verursachen.

Funktionsverbesserung bei Frauen, Männern und Kindern

Das pädiatrische Harnsystem hat individuelle Merkmale. Der Nachweis eines großen Gehalts an roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes zeigt oft direkt an, dass sich eine Pyelonephritis entwickelt. Gleichzeitig geht die Krankheit mit einer Vergiftung des Körpers, einer Temperatur von mehr als 38 Grad, Schüttelfrost einher, das Kind erleidet Schwäche und Kopfschmerzen.

Der männliche Teil der Bevölkerung neigt vor allem im Alter zur Entwicklung einer Hämaturie, die mit Blutungen aus der Prostata mit Tumoren dieses Organs oder entzündlichen Prozessen einhergeht.

Das Auftreten einer Hämaturie bei Frauen erfordert die Feststellung, ob ein Zusammenhang mit einer Endometriose oder dem Menstruationszyklus besteht oder nicht. Der Ausschluss solcher Faktoren erfolgt durch eine erneute Analyse des Urins durch den Katheter.

Darüber hinaus kann die Änderung der Indikatoren physiologische Faktoren ergeben, die für beide Geschlechter unabhängig vom Alter charakteristisch sind:

  • Temperatur Umgebungstemperatur über 35 Grad: schädliche Arbeit, Aufenthalt in der Sauna oder im Bad.
  • Stress. Psycho-emotionaler Stress und Stress provozieren die Fragilität der Blutgefäße.
  • Alkohol Alkohol, der in die Blutbahn gelangt, verengt die Nierengefäße und schädigt die Kapillaren.
  • Laden So können die Nierengefäße und Kapillaren bei anormalen Wehen, zum Beispiel beim Heben von Gewichten, platzen.
  • Gewürze Überschuss in der Nahrung von Gewürzen kann die Funktion der Organe des Harnsystems beeinträchtigen.

Erythrozyten in der Urinanalyse während der Schwangerschaft

Der zulässige Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin einer schwangeren Frau beträgt 3 bis 5 Stück. Wenn Sie feststellen, dass erhöhte OAM wieder auftritt.

Wenn das Vorhandensein von Blutzellen bestehen bleibt, werden die folgenden möglichen Ursachen in Betracht gezogen:

  • Verletzung der Wände der Blasen- und Harnleitersteine ​​während der Bewegung - Urolithiasis;
  • Stagnation des Urins aufgrund von Druck, den der Uterus auf das Urogenitalsystem ausübt;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • Blutungen aus den Genitalien;
  • Kolpitis;
  • Erosion in der Gebärmutterhalskrebs;
  • Zucker Schwangerschaftsdiabetes;
  • hormonelle Störungen;
  • Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • betont.

Die Diagnose ist nach weiteren Untersuchungen möglich.

Zweck und Wesen der dreistapeligen Probe

Die Lokalisierung der Läsion, die das Vorhandensein von Blutzellen verursacht (erhöhte rote Blutkörperchen im Urin), die Feststellung dessen, was dies bedeutet, und die Ursachen der Erythrozytose lassen 3 Becher der Probe zu.

Die Methode besteht im gleichzeitigen Sammeln des Harns von einer Blasenentleerung in 3 Becher.

OAM-Behälter werden uriniert und nummeriert. Die Behälter werden mit einem Deckel dicht verschlossen und an einem kühlen Ort aufbewahrt, bevor sie ins Labor gebracht werden.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, welche Art von Hämaturie vorliegt:

  • Initial - bestimmt die Anzeichen einer Urethritis, Blutkörperchen befinden sich im ersten Glas.
  • Im oberen Harntrakt traten Blutungen auf, in 1, 2, 3 Tanks rote Blutkörperchen.
  • Terminal - das Blut wird in zwei Portionen gefunden, sagt es über die Pathologie der Blase.

Frauen der Portion N 3 geben nicht auf, es wird untersucht, um Prostatakrankheiten bei Männern zu diagnostizieren. Beim schwächeren Geschlecht wird eine Urethritis festgestellt, wenn im ersten Glas Blut gefunden wird (Blasenentzündung), wenn Blut im 2. Glas vorhanden ist. Der Gehalt an roten Blutkörperchen in 1 und 2 Gläsern weist auf eine Entzündung des Nierengewebes hin - eine Pyelonephritis.

Wie reduziert man die roten Blutkörperchen?

Es ist notwendig, die Krankheit, die das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin hervorgerufen hat, sofort zu diagnostizieren und zu identifizieren.

Basierend auf Umfragedaten werden dann die folgenden Behandlungen angewendet:

  • Antibiotika-Therapie;
  • Wenn der Urin stagniert, werden Diuretika verschrieben.
  • Diät-Therapie;
  • Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Verringerung des Flüssigkeitsverbrauchs für die Entleerung der Nieren;
  • Bei der Erkennung urolithischer Formationen, bei Krebs oder bei Verletzungen eines Organs greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück.

Sie sollten wissen, dass eine Verfärbung des Urins nicht nur rote Blutkörperchen, sondern auch eine Erhöhung des Hämoglobins verursachen kann.

Primäre Behandlungstaktiken

Untersuchungen werden vorgeschrieben, wenn im OAM Erythrozyten nachgewiesen werden, von denen jede eine bestimmte Krankheit bestätigen oder ausschließen kann:

  • Prostataspezifisches Antigen: Der Nachweis von Prostatakrebs bei Männern.
  • Erythrozyten (Sichel) -Test: Sichel-Check-Anämie.
  • Computertomographie: Anwesenheit von Tumoren, Zysten, Fremdkörpern.
  • Ultraschall: Vorhandensein von Urolithiasis, Neoplasmen, Harnleiterobstruktion.
  • Die Urethroskopie zeigt die Bewegung der Steine ​​und das Vorhandensein von Tumoren.
  • Die Zystoskopie bestätigt die Entwicklung von Entzündungsprozessen, Tumoren und Steinen.
  • Eine Biopsie der Prostatadrüse wird durchgeführt, um die Regeneration von Krebszellen zu etablieren.
  • Die selektive Angiographie informiert Sie über vaskuläre Anomalien.
  • Eine Nierenbiopsie diagnostiziert Glomerulonephritis und Tumore.

Die während der Umfrage erhobenen Daten bestimmen die Ursache des Problems und geben Ihnen die Möglichkeit, die richtige Behandlung vorzuschreiben: Wenn die Ursache für Hämaturie Fremdkörper waren, wird der Patient in die Operationsabteilung gebracht.

Kleine Volumen des Körpers ermöglichen es Ihnen, ihn sofort zu entfernen. Große Größen erfordern einen schweren chirurgischen Eingriff. Auch Fibrome, Papillome und Zysten werden operativ entfernt.

Die Erkennung von Krebserkrankungen erfordert die Überweisung an eine Onkologieabteilung. Spezialisten führen konservative Behandlungen oder Chemotherapie durch, und fortgeschrittene Fälle erfordern einen chirurgischen Eingriff.

Entzündungsprozesse werden durch eine Kombinationstherapie eliminiert: Pillen, Injektionen, Elektrophorese. Wenn Hämaturie, verursacht durch die Bewegung von Steinen, den Ort festlegt, an dem sich der Kalkül befindet, dann überlegen Sie, wie Sie ihn extrahieren. Bewerben Sie sich für diese Zerkleinerungs- oder Auflösungsmethode. Große Steine ​​werden operativ entfernt.

Grundlegende Symptome Abhilfemaßnahmen

Hämaturie erfordert die folgenden therapeutischen Verfahren:

  • Abhängig von der Krankheit, die die Blutung verursacht hat, werden Schmerzmittel verwendet, meistens Ketorol.
  • Bei erheblichem Blutverlust werden hämostatische Medikamente eingesetzt: Ditsinon, Vikasol.
  • Das Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre oder im Harnleiter erfordert eine Therapie mit krampflösenden Mitteln (No-shpa), um deren Entfernung zu erleichtern. Wenn der positive Effekt nicht erreicht wird, wird das Problem mit Zahnstein operativ gelöst.
  • Das Vorhandensein von Hämaturie und Proteinurie beinhaltet die Behandlung mit Corticosteroiden (Hormonen).
  • Die Pathologie, die eine chronische Form angenommen hat, umfasst die Einnahme von Vitaminen der Gruppe B und Zubereitungen mit einem Eisengehalt.
  • Entzündungsprozesse werden durch Antibiotika gestoppt.

Vor der Auswahl eines Antibiotikums wird ein Empfindlichkeitstest durchgeführt. Dadurch ist es möglich, die Art der Medikamente genau zu bestimmen, die die pathogene Flora zerstören kann, die als Erreger der Entzündung diente.

Weit verbreitet:

  • Gentamicin. Das Medikament zeigt seine Wirksamkeit bei der Bekämpfung von Bakterien der Darmgruppe sowie bei grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen. Gentamicin wird schnell in den Blutkreislauf aufgenommen, die maximale therapeutische Wirkung wird innerhalb einer Stunde erreicht. Die Wirkung des Medikaments ist für 8-12 Stunden ausgelegt.
  • Fluorchinole. Ciprofloxacin ist bei der Behandlung von Nierenerkrankungen weit verbreitet. Verfügbar für die mündliche und parenterale Anwendung. Die Bestandteile des Arzneimittels werden leicht in die Darmwände aufgenommen, von wo sie in die Gewebe und Körperflüssigkeiten gelangen. Nicht für Kinder unter 14 Jahren, werdende Mütter und Stillende empfohlen.

Der Nachweis von roten Blutkörperchen im Urin bedeutet, dass OAM wiederholt werden muss. Dies ist nicht immer auf die Pathologie zurückzuführen. Nur unter der Bedingung, dass die Ergebnisse unverändert bleiben und der Nachweis roter Blutkörperchen in der wieder zugeführten biologischen Flüssigkeit eine sorgfältige Untersuchung erfordert, um die Krankheit zu identifizieren, die Hämaturie verursacht hat.

Rote Blutkörperchen im Urin - der Grund für Panik oder die Norm?

Die Analyse des Urins ist bei jedem Untersuchungsprogramm obligatorisch. Sie kann nicht nur zur Diagnose von Erkrankungen des Urogenitalsystems, sondern auch von anderen Pathologien verwendet werden. Normalerweise sollten Erythrozyten im Urin bei Kindern und Erwachsenen nicht vorkommen, aber nicht immer ist ihr Auftreten ein Grund für Panik.

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die sich im peripheren Blut befinden. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Sauerstoff und Kohlendioxid zu transportieren. Häm, ein Teil der Zelle, fängt das Sauerstoffmolekül in der Lunge ein und transportiert es, wodurch eine Gewebehypoxie verhindert wird.

Die Abnahme der Synthese roter Blutkörperchen im Knochenmark, die Pathologie der Zellen selbst oder ihr Verlust führt zu Anämie, Gewebehypoxie und einer allgemeinen Verschlechterung der Zustände.

Erythrozyten im Urin - die Norm oder Pathologie

Leukozyten und Erythrozyten im Urin sollten normalerweise fehlen oder in einer einzigen Menge vorkommen. Das Auftreten dieser zellulären Elemente in der Urinanalyse ist ein Zeichen ungewöhnlicher Vorgänge im Körper. Es ist notwendig zu verstehen, was ihr Aussehen verursacht hat - natürliche oder pathologische Prozesse.

In den Nierentubuli können unveränderte Erythrozyten normaler Größe und mit Membran die Filter nicht passieren und werden zurückgesaugt. Diese großen Elemente werden nach 3 bis 4 Monaten in der Leber und Milz zerstört. Die Überreste der Zellen werden wieder verwendet oder im Stuhl ausgeschieden.

Das Auftreten von Erythrozyten im Urin kann durch eine Abnahme der Zellgröße, eine erhöhte Permeabilität der Wände der Nierentubuli oder ein Trauma im Harntrakt verursacht werden.

Wie viele rote Blutkörperchen sind im Urin zulässig?

Bei einem gesunden Menschen können einzelne Elemente in Urintests nachgewiesen werden. Anzahl und Ursache des Auftretens können sehr unterschiedlich sein: Erythrozyten im Urin sind bei Frauen bis zu 3-4, bei Männern bis zu 2, bei Kindern bis zu 4 Zellen in Sicht.

Die Normen der roten Blutkörperchen im Urin hängen vom Alter, Geschlecht und den physiologischen Eigenschaften des Organismus ab:

  • Bis zu 1 Monat Leben bei Kindern kann die Norm bis 7-10 sein. Dies ist auf die erhöhte Produktion von Blutherzen in den letzten Monaten der intrauterinen Entwicklung und deren verstärkte Zerstörung nach der Geburt zurückzuführen.
  • Bei Frauen kann sich die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöhen, wenn die Analyse während der Menstruation oder unmittelbar danach durchgeführt wurde. Zellen dringen aus dem angrenzenden Genitaltrakt in den Urin ein.
  • Während der Schwangerschaft steigt die Belastung der Nieren stark an, dies kann auch das Auftreten von roten Blutkörperchen in den Analysen hervorrufen.

Video: Blut im Urin, rote Blutkörperchen im Urin - was tun? Tipps für Eltern

Mikro - und grobe Hämaturie

Eine Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin wird als Hämaturie bezeichnet. Unterscheiden Sie Makro- und Mikrohämaturie.

Wenn ganze, unveränderte Erythrozyten, aufgrund derer ihre Farbe rot, braun oder dunkel geworden ist, in den Urin gelangt ist, ist dies eine grobe Hämaturie. Ihre Anwesenheit im Urin wird visuell bestimmt und die Anzahl wird unter einem Mikroskop gezählt. Die Ursachen für das Auftreten von Blut in den Analysen können unterschiedlich sein - vom Trauma der Harnröhre bis zur Glomerulonephritis.

Grobe Hämaturie ist immer ein Zeichen für eine ernsthafte Pathologie. Wenn ein solches Symptom auftritt, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.

Veränderte rote Blutkörperchen im Urin finden sich in den Pathologien des Harnsystems. Diese Zellen enthalten kein Hämoglobin mehr, färben den Urin nicht rot und werden erst bei Abgabe der Analyse diagnostiziert. Bei einem längeren Aufenthalt im Urin werden rote Blutkörperchen ausgelaugt, ihre Rückstände werden nur durch Labortests bestimmt.

Ursachen der Pathologie

Wenn die roten Blutkörperchen im Urintest erhöht sind, kann dies viele Gründe haben. Um sie herauszufinden, ist es notwendig, den Urintest erneut durchzuführen und eine detailliertere Studie durchzuführen: Urintests nach Zimnitsky, Nechiporenko, Blutuntersuchung, Beckenultraschall und so weiter.

Es gibt 3 Hauptgruppen von Gründen:

  • Somatische Erkrankungen, die nicht mit dem Harnsystem zusammenhängen;
  • Pathologie der Nieren und der Harnröhre;
  • Physiologisch.

Bei somatischen Erkrankungen werden die Nieren nicht geschädigt, und rote Blutkörperchen im Urin erscheinen aufgrund pathologischer Prozesse im Körper:

  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems - eine Verletzung der Blutgerinnung, eine Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen, eine Änderung ihrer Form und Größe können zu einer Erhöhung der Permeabilität der Wände der Nierenkapillaren und des Auftretens von Blutkörperchen im Urin führen.
  • Vergiftung - Wenn Gifte, Toxine oder bestimmte Medikamente in den Körper gelangen, steigt auch die Durchlässigkeit der Blutgefäße der Nieren und die Zellen dringen durch die Filter ein. Dieselbe Bedingung wird nach ausgedehnten Verbrennungen diagnostiziert.
  • Tumoren - benigne und bösartige Neubildungen im Becken können zu Kompression oder Schädigung der Nieren oder Harnwege und dem Auftreten von Blut im Urin führen.

Wenn die Analyse unveränderte Erythrozyten im Urin zeigte, sind wahrscheinlich Nieren- oder Harnwegserkrankungen die Ursache ihres Auftretens.

  • Akute und chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Blasenentzündung - entzündliche Erkrankungen der Nieren führen zu einer Verletzung der Permeabilität der Wände der Nierenkapillaren, wodurch der Filtrationsprozess gestört wird und zusammen mit Leukozyten im Urin rote Blutkörperchen eintreten.
  • Urolithiasis - Schäden an der Schleimhaut scharfer Steine ​​können Entzündungen oder das Auftreten von frischem Blut in der Analyse verursachen.
  • Hydronephrose, Polyzystische Nierenerkrankung - Eine Erhöhung des Nierenbeckens, Verdoppelung der Nieren und andere pathologische Prozesse in den Organen können ebenfalls Hämaturie verursachen.
  • Verletzungen - können zum Reißen der Niere, zu deren Beschädigung oder zu inneren Blutungen führen.

Bei einem gesunden Menschen kann es zu einer Erhöhung der Urin-Erythrozyten-Spiegel aufgrund erhöhter körperlicher Anstrengung, längerer Exposition bei hohen Temperaturen (bei Arbeiten in heißen Läden oder häufigen Besuchen in Dampfbädern), aufgrund von Stress oder dem Trinken großer Mengen Alkohol oder Gewürze kommen. In allen diesen Fällen ist eine Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten im Urin eine einzige, und bei wiederholter Abgabe werden die geformten Elemente darin nicht nachgewiesen.

Wenn in Urintests gleichzeitig Protein nachgewiesen wird, ist ein erhöhter Spiegel an roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen ein gefährliches Symptom. Es ist notwendig, eine zusätzliche Diagnostik durchzuführen, da solche Veränderungen bei schweren entzündlichen Erkrankungen, Nierenversagen, Nierentuberkulose oder Tumoren auftreten können.

Behandlung

Hämaturie ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das nicht behandelt werden muss. Es ist notwendig, herauszufinden, was das Auftreten von Zellelementen im Urin verursacht hat, und es gegebenenfalls zu beseitigen - um Entzündungen zu heilen, Nierensteine ​​oder chronische Vergiftungen zu beseitigen.

Wenn eine Hämaturie auftritt, ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren und sich zusätzlichen Forschungsmethoden zu unterziehen, deren Ergebnisse ihnen verschrieben werden.

Bevor Sie eine Diagnose stellen und eine Therapie einleiten, wird empfohlen, die Verwendung von Speisesalz und Geschirr mit seinem hohen Gehalt zu beschränken, auf den Gebrauch von Alkohol, würzigen und frittierten Speisen zu verzichten, nicht auf Überarbeitung und vermeiden Sie Überarbeitungen.

Video: Hämaturie bei Frauen

Wie viele rote Blutkörperchen im Urin sollten bei Frauen, bei Männern normal sein und was bedeutet es, wenn der Wert überschritten wird?

Um zu beantworten, warum die Anzahl der roten Blutkörperchen zunimmt, müssen Sie wissen, was Hämaturie ist. Rote Blutkörperchen - Blutkörperchen, die viel kleiner sind, weil sie in die Kapillaren gelangen können.

Normalerweise sollten sie nicht durch die Wände der Kapillaren gehen und können daher nicht in die Harnwege gelangen. Bei einer Verletzung des Gefäßes sind jedoch erhöhte Permeabilität der Wand, kleine Blutzellen, isolierte rote Blutzellen im Urin zulässig.

Was bedeutet das?

Bedenken Sie, was es bedeutet - erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen. Hämaturie ist ein Syndrom, das durch einen Anstieg des nicht koagulierten Blutes im Urin über normale physiologische Parameter hinaus gekennzeichnet ist. Es ist häufiger bei verschiedenen Erkrankungen des Harnsystems. Es sollte unterschieden werden von Hämoglobinurie - erhöhter Hämoglobingehalt (Teil der roten Blutkörperchen).

Manchmal ist eine falsche Hämaturie eine Rötung des Urins infolge der Einnahme von Medikamenten. Auch beim Verzehr von Gemüse, Beeren oder roten Früchten.

Eine mikroskopische Untersuchung wird durchgeführt, um rote Blutkörperchen festzustellen. Darüber hinaus kann der Arzt herausfinden, was dies bei Frauen bedeutet, was durch die hohe Anzahl roter Blutkörperchen nachgewiesen wird. Außerdem können Ultraschalluntersuchungen, Blut für die Biochemie und andere Tests verwendet werden, um die korrekte Diagnose zu finden.

Unterscheiden Sie die Hämaturie durch die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin:

  1. Mikrohämaturie. Unterscheidet sich in einer kleinen Menge von Blutzellen im Urin. Nur durch Laborforschung entdeckt. In der Regel während der Prüfung aus einem anderen Grund.
  2. Grobe Hämaturie. Im Urin befinden sich viele Blutzellen, die einen charakteristischen orangen, roten, rosafarbenen oder rötlichen Farbton annehmen. Das Vorhandensein von grober Hämaturie erfordert immer Laborforschung.

Oft kann im Urin Blutgerinnsel nachgewiesen werden. Am häufigsten wird dies bei ausgedehnten Schädigungen des Harnsystems, Tumoren, beobachtet.

Der Mechanismus zur Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen kann darauf hindeuten, was die Zunahme der Anzahl der Blutkörperchen bedeutet:

  1. Eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen oder eine Abnahme der Aktivität anderer Blutgerinnungsfaktoren. Diese Veränderungen beeinflussen die Gefäßwand und erhöhen deren Durchlässigkeit für Blutzellen.
  2. Infektionskrankheiten führen auch zu einer Erhöhung der Kapillarpermeabilität. Mit der Lokalisierung des Entzündungsfokus in der Blase sind die Erythrozyten normal, und wenn der pathologische Prozess in den Nieren stattfindet, werden die Blutzellen verändert.
  3. Urats, Oxalate im Nierenbecken. Der häufigste Grund. In dieser Situation werden Entzündungen mit mechanischen Schäden an den Wänden des Nierenbeckens kombiniert. Es ist durch eine Veränderung der Zusammensetzung des Urins und das Auftreten von Kristallen gekennzeichnet.
  4. Trauma für die Niere. Beim Aufprall kann es zu Verletzungen kommen, wenn ein Organ aufgrund einer Hydronephrose oder aus einem anderen Grund gedehnt wird. Es weist einen starken Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin auf.
  5. Tumorprozess. Es kombiniert den Druck auf die umgebenden Gefäße, eine Veränderung der Wände und eine Erhöhung der Durchlässigkeit.

Erythrozyten im Urin unter dem Mikroskop

Tabelle der gültigen Werte

Normalerweise werden keine roten Blutkörperchen im Urin oder einzelne Blutkörperchen gefunden. Die Altersquote für Männer und Mädchen unterscheidet sich nicht, und gemäß der Tabelle der Referenzwerte beträgt die zulässige Anzahl an roten Blutkörperchen 0-2 pro Sichtfeld. Die Rate der roten Blutkörperchen im Urin bei Frauen bleibt mit dem Alter unverändert und beträgt gemäß der Tabelle der Referenzwerte im Sichtfeld des Laborassistenten 0-2 Zellen.

Für den Urin einer gesunden Person sind solche Indikatoren charakteristisch:

Rote Blutkörperchen im Urin, was bedeutet das? - Norm, Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen

Wenn rote Blutkörperchen im Urin gefunden werden, kann dies ein gesundheitliches Problem sein: Die meisten Menschen verstehen nicht, was dies bedeutet. Bevor Sie jedoch in Panik geraten, sollten Sie wissen, wie der Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin normal ist und unter welchen Krankheiten sie auftreten.

Einleitung: Sollte der Urin rote Blutkörperchen haben?

Erythrozyten sind hämoglobinhaltige Blutzellen, deren Hauptaufgabe die Übertragung von Sauerstoff in das Gewebe ist. Genügend große Blutzellen können die Nierenmembranen normalerweise nicht durchdringen. Einige von ihnen fallen jedoch auch bei gesunden Menschen in den Urin. Ihr Inhalt wird daher in gewissen Grenzen als Norm betrachtet.

Die erhöhte Zahl der roten Blutkörperchen wird als Hämaturie (Blut im Urin) bezeichnet. Ein derartiger pathologischer Zustand wird durch die Schwäche der Nierenkapillaren, die rote Blutkörperchen in den Urin leiten, und die eingeschränkte Filtrationsfähigkeit der Nieren verursacht.

Die zweite Variante der Entwicklung der Hämaturie ist das Mikrotrauma der Schleimhaut des Harnleiters, des Harnröhrenkanals oder der Blase.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin

Art der roten Blutkörperchen bei der Untersuchung des Urins, Foto

Um zu verstehen, was rote Blutkörperchen im Urin bedeuten, muss geklärt werden, warum rote Blutkörperchen darin erscheinen. Ursachen können in mehrere Hauptgruppen unterteilt werden:

  • Physiologisch - Überhitzung des Körpers (Bad, längere Sonneneinstrahlung), Stress, Bewegung, Alkohol, würzige / salzige Speisen;
  • Erkrankungen der Nieren und der Blase - akute / chronische Glomerulonephritis, seltener Pyelonephritis, Zystitis, Nieren- und Urolithiasis, Hydronephrose, Onkologie und Trauma;
  • Genitalkrankheiten beim Mann - Prostatitis, Prostataadenom;
  • Gynäkologische Erkrankungen - Uterusblutungen, erosive Läsion des Gebärmutterhalses;
  • Arzneimittel, die Sulfonamide, Urotropin, Antikoagulanzien und Ascorbinsäure einnehmen (in großen Mengen reizt Vitamin C die Nieren);
  • Pathologie anderer Organe und Systeme - Hypertonie, Herzversagen, Hämophilie, virale / bakterielle Intoxikation, Thrombozytopenie und von Fieber begleitete Krankheiten.

Erythrozyten-Norm im Urin bei Frauen und Männern

Bei einer traditionellen mikroskopischen Untersuchung des Harns bei einem gesunden Menschen können rote Blutkörperchen fehlen. Ihr maximaler Gehalt bei Frauen beträgt nicht mehr als 3 Einheiten. in p / s (Sichtfeld), für Männer - 1-2 Einheiten. in p / s. Normüberschuss kann betrachtet werden als:

  • Mikrohämaturie - visuell nicht nachweisbar (die Farbe des Urins bleibt hellgelb), in der allgemeinen Analyse werden 4-5-6-Erythrozyten in p / z aufgezeichnet;
  • Grobe Hämaturie - wird visuell erkannt, indem die Farbe des Urins in rot oder bräunlich geändert wird. Rote Blutkörperchen können das gesamte Sichtfeld ausfüllen und können nicht gezählt werden.

Laut Nechyporenko verdienen rote Blutkörperchen im Urin besondere Aufmerksamkeit. Diese Art von Urinstudie ist informativer: Die Zählung der roten Blutkörperchen wird in 1 ml Urin vorgenommen, wobei sowohl unveränderte als auch modifizierte (faltige) rote Blutkörperchen nachgewiesen werden. Normalerweise enthält eine Urinprobe nach Nechiporenko rote Blutkörperchen bis zu 1000 U / ml.

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin von Frauen

Zusätzlich zu gynäkologischen Erkrankungen, die bei Frauen zu Blutungen führen, kann die Ursache für die Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin eine Sammlung von Analysen während der Menstruation und schlechte Hygiene sein.

Daher sollten Frauen während der Menstruation keinen Harn lassen. Wenn die Urinanalyse dringend durchgeführt werden muss und gleichzeitig rote Blutkörperchen festgestellt wurden, wird empfohlen, die Studie am Ende der Menstruation zu wiederholen.

Die erhöhten Erythrozyten, die während der Schwangerschaft im Urin auftraten, sind alarmierend. Der normale Index der roten Blutkörperchen im Urintest der werdenden Mutter unterscheidet sich nicht von der üblichen weiblichen Norm.

Hämaturie bei schwangeren Frauen, insbesondere bei einer zuvor durchgeführten Nierenerkrankung, ist jedoch mit einer Verschlimmerung verbunden und wirkt sich nachteilig auf den Fötus aus.

Benommenheit in dieser Angelegenheit kann zu einer raschen Entwicklung des Nierenversagens aufgrund des zunehmenden Drucks auf das Harnsystem einer Frau und zu vorzeitiger Entbindung führen.

Rote Blutkörperchen im Urin sind erhöht, was bedeutet das?

Hämaturie, die in der allgemeinen Urinanalyse gefunden wird, erfordert zusätzliche Forschung. Eine Drei-Glas-Analyse kann dabei helfen: Der erste Urinstrom wird im ersten Tank gesammelt, der zweite im zweiten, der dritte Teil ist der verbleibende Teil. Wenn rote Blutkörperchen auftreten:

  • im ersten Teil - dies zeigt die Pathologie der Harnröhre an;
  • im dritten Teil - Blasenkrankheit;
  • in allen Teilen - Nierenerkrankungen oder Schäden an den Harnleitern.

Es kann auch die Ursache der Hämaturie (mehr als 1000 Einheiten / ml) und die Analyse nach Nechyporenko angeben:

  • Frische (unveränderte) rote Blutkörperchen - oft kombiniert mit erhöhten Leukozyten - deuten auf Steine, Krebs und Polypen in der Niere / Blase, Prostataadenom, Niereninfarkt (Nekrose des Nierengewebes);
  • Ausgelaugte (modifizierte) Erythrozyten - treten häufig mit Protein im Urin auf, sind ein Zeichen für ein nephrotisches Syndrom, akute / chronische Glomerulonephritis, renale Hypertonie, toxische Nephropathie.

Wenn Erythrozyten und Leukozyten im Urin erhöht sind, tritt Protein auf. Dies kann auf einen entzündlichen Prozess oder eine Verletzung der Schleimhaut der Harnleiter oder der Harnröhre durch Steine ​​oder kristalline Formationen (Sand) hindeuten.

Was tun, wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind?

Selbst eine geringfügige Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen in der Gesamturinanalyse (4-5 Einheiten) sollte nicht ignoriert werden. Obwohl diese Zahl möglicherweise auf mangelnde Hygiene zurückzuführen ist, bevor Harn von Frauen gesammelt wird, ist eine erneute Analyse erforderlich.

Hämaturie, bestätigt durch wiederholte allgemeine Untersuchung oder Nechiporenko-Zusammenbruch, erfordert eine Ultraschalluntersuchung der Blase und der Nieren (Harnleiter stehen nicht für Ultraschall zur Verfügung), Kontrast-Röntgenstrahlen des Harnsystems und andere Studien.

Eine vollständige Untersuchung ist für eine genaue Diagnose und die Bestimmung eines wirksamen Behandlungsschemas erforderlich.

Hämaturie wird nicht alleine behandelt! Am häufigsten finden sich im Urin Eiweiß und rote Blutkörperchen, häufig Leukozyten. Nur ein qualifizierter Arzt kann auf der Grundlage zusätzlicher diagnostischer Methoden die korrekte Behandlung vorschreiben und die Entwicklung schwerer Komplikationen und chronischer Nierenpathologie verhindern.

Rote Blutkörperchen im Urin

Wenn ein gesunder Mensch keine Erythrozyten im Harnsediment nachweist oder in „einzelnen Proben“ (nicht mehr als 3 in Sichtweite) vorhanden ist, deutet sein Auftreten im Urin immer häufiger auf eine Pathologie der Nieren oder Harnwege hin.

Es sollte gesagt werden, dass selbst das Vorhandensein von 2-3 Erythrozyten im Urin den Arzt und den Patienten darauf aufmerksam machen sollte und dass mindestens Urin für Analysen oder spezielle Tests erneut entnommen werden muss. Einzelne rote Blutkörperchen können bei einer gesunden Person nach schwerer körperlicher Anstrengung mit längerem Stehen auftreten.

Wenn die Blutmischung zum Urin visuell bestimmt wird, d.h. der Urin eine rote Farbe oder einen Farbton (grobe Hämaturie) hat, besteht keine große Notwendigkeit, die Anzahl der Erythrozyten durch Mikroskopie des Harnsediments abzuschätzen, da das Ergebnis im Voraus bekannt ist - die roten Blutkörperchen werden das gesamte Sichtfeld abdecken, d. Ihre Anzahl wird um ein Vielfaches über den Standardwerten liegen. Damit der Urin rot wird, genügen pro 0,5 Liter Urin nur 5 Tropfen Blut (enthaltend etwa 1 x 1000000000000 rote Blutkörperchen).

Eine kleinere Beimischung von Blut, die für das bloße Auge nicht sichtbar ist, wird als Mikrohämaturie bezeichnet und wird nur durch Mikroskopie des Harnsediments nachgewiesen.

Das Auftreten von Blutverunreinigungen im Urin kann mit einer Erkrankung der Nieren, Harnwege (Harnleiter, Blase, Harnröhre), Prostatadrüse sowie einigen anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden, die nicht mit dem Urogenitalsystem in Verbindung stehen:

  • Glomerulonephritis (akut und chronisch);
  • Pyelonephritis (akut und chronisch);
  • bösartige Nierentumoren;
  • Blasenentzündung;
  • Prostata-Adenom;
  • Urolithiasis;
  • Niereninfarkt;
  • Nierenamyloidose;
  • Nephrose;
  • toxischer Nierenschaden (z. B. während der Einnahme von Analgin);
  • Nierentuberkulose;
  • Nierenverletzung;
  • hämorrhagische Diathese;
  • hämorrhagisches Fieber;
  • schweres Kreislaufversagen;
  • Bluthochdruck

Für die Praxis ist es wichtig zu wissen, wie mit Hilfe von Labormethoden der Ort des im Urin einströmenden Blutes grob bestimmt werden kann.

Das Hauptsymptom, das vermutlich auf das Eindringen roter Blutkörperchen aus den Nieren in den Urin hindeutet, ist das gleichzeitige Auftreten von Eiweiß und Zylindern im Urin. Darüber hinaus wird der Drei-Glas-Test für diese Zwecke insbesondere in der urologischen Praxis immer noch weit verbreitet eingesetzt.

Bei diesem Test sammelt der Patient nach 4-5 Stunden Urinretention oder morgens nach dem Schlaf den Urin nacheinander in 3 Dosen (Behältern): Der erste wird freigesetzt, der zweite wird intermediär und der dritte ist die letzte (letzte!) Portion des Urins. Wenn Erythrozyten in der ersten Portion in der größten Menge gefunden werden, liegt die Blutungsquelle in der Harnröhre, in der dritten - die Quelle in der Blase ist wahrscheinlicher. Wenn schließlich die Anzahl der Erythrozyten in allen drei Harnabschnitten ungefähr gleich ist, sind die Nieren oder Harnleiter die Blutungsquelle.

Warum erscheinen rote Blutkörperchen im Urin und wann ist dies gefährlich?

Das Auftreten von Blut im Urin ist eines der Symptome der Pathologie des Urogenitalsystems. Dieses Phänomen wird als Hämaturie bezeichnet. Es wird bei Männern und Frauen, Erwachsenen und Kindern diagnostiziert. Erythrozyten im Urin sind Zeichen vieler Krankheiten und pathologischer Zustände.

Blutzellen im Urin

Blutkörperchen - rote Blutkörperchen - versorgen das Gewebe mit Sauerstoff. Der Körper aktualisiert ständig die roten Blutkörperchen. Und Abfälle werden von den Fäkalien abgeleitet.

Rote Blutkörperchen sind große Zellen, die die Barriere in der Niere nicht durchdringen können. Aber ein kleiner Teil geht noch in den Urin. Dies ist ein natürlicher Prozess, wenn der Urintest keine Normüberschreitung aufweist. Die Verletzung der Membranpermeabilität in den Glomeruli der Nieren und die Schwäche der Kapillaren führen dazu, dass eine große Anzahl von Blutzellen in den Urin gelangen.

In niedrigen Konzentrationen verändern rote Blutkörperchen die Farbe des Urins nicht. Bei Hämaturie nimmt der Urin die Form von Fleischabfällen an. Seine Farbe variiert von rot bis rotbraun oder braun.

Blut im Urin ist eine Folge urologischer Erkrankungen, gynäkologischer Probleme, Infektionskrankheiten, entzündlicher Erkrankungen oder Onkologie. All diese Verstöße zwingen die Notwendigkeit, einen Arzt zu konsultieren und Rat einzuholen. Lassen Sie den Prozess nicht laufen.

Rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen sind im Plasma enthalten und sorgen für die Gewebeatmung. Zellen liefern Sauerstoff an die Organe, entfernen Kohlendioxid. Protein-Hämoglobin enthält Eisen, das roten Blutkörperchen rote Farbe gibt. Blutzellen funktionieren 3-4 Monate und werden danach von der Leber abgebaut.

Eisen wird im Körper zurückgehalten und kann wieder verwendet werden. Das freigesetzte Protein wird unter Bildung von Gallenfarbstoffen zerstört. Schließlich wird es mit der Galle in den Darm ausgeschieden.

Die Primärfiltration wird von den Glomeruli der Nieren durchgeführt, in denen sich Urin bildet. Erythrozyten und Plasmaproteine, Leukozyten, durchdringen normalerweise nicht die Membranbarriere. Ihr Auftreten im Urin von Patienten ist ein Zeichen der Pathologie.

In der Urinablagerung können modifizierte und unveränderte Erythrozyten auftreten. Der erste Typ tritt mit erhöhter Osmolarität auf. In der Zusammensetzung der modifizierten roten Blutkörperchen gibt es absolut kein Hämoglobin. Diese Zellen sind ringförmig und nicht lackiert. Solche roten Blutkörperchen sind lange im Urin, daher werden sie auch ausgelaugt. Veränderte Zellen zeigen, dass die Nahrung in Lebensmitteln, die Salze und Spurenelemente enthalten, schlecht ist.

Unveränderte Erythrozyten enthalten Hämoglobin und ähneln einer roten, beidseitig konkaven Scheibe. Die Freisetzung von Zellen in den Urin ist mit einer mechanischen Schädigung der Organe des Urogenitalsystems oder dem Vorhandensein eines Tumors verbunden. Zusammen mit unveränderten Zellen steigt die Anzahl der Leukozyten an und während der Proteinurie treten veränderte Erythrozyten auf.

Arten von Hämaturie

Normalerweise kann ein Urintest für Erwachsene im Sichtfeld einzelne rote Blutzellen (1-3) enthalten. Für ein Kind gelten 4 Einheiten als Norm. Das Vorhandensein einer Pathologie kann auf der ersten Stufe der Untersuchung durch die Farbe des Biomaterials angenommen werden. Die genaue Konzentration der roten Blutkörperchen im Urin lässt sich jedoch nur mithilfe von Laboruntersuchungen feststellen. Bei den meisten Menschen treten Veränderungen bei der Behandlung einer anderen Krankheit auf.

Zusätzlich zum allgemeinen Urintest wird ein dreistufiger Test zur Diagnose durchgeführt. Der Prozess des Wasserlassen ist in drei Stufen unterteilt und der Urin wird in drei verschiedenen Behältern gesammelt. Diese Analyse ermöglicht es uns zu verstehen, wie viel Harnröhre beschädigt ist.

Arten von Hämaturien hängen mit der Menge der roten Blutkörperchen im Urin einer Person zusammen.

Die Mikrohämaturie wird nur durch die Urinanalyse bestimmt, es ändert sich keine Farbe. Der Patient selbst kann eine grobe Hämaturie erkennen: Das Biomaterial wird rot. Bei einer schwereren Form können Blutgerinnsel visuell erkannt werden.

Das Anfangsstadium (anfängliche Hämaturie) wird in der Pathologie der hinteren Harnröhre festgestellt. Beim Wasserlassen tritt Blut nur in der ersten Portion auf. Eine terminale Hämaturie ist mit einer Läsion des Blasenhalses verbunden. In diesem Fall erscheint Blut am Ende des Wasserlassen. Wesentlich ist die Blutung des ornischen Abschnitts der Nierenbecher. Die Primärsorte wird häufiger in unklarer Form diagnostiziert.

Eine isolierte Hämaturie tritt aufgrund einer beidseitigen Entzündung der Nieren auf. Der Urin ist in der Gesamtform der Pathologie vollständig mit Blut gefärbt. Blutungen treten überall im Harnsystem auf. Es ist mit einer Läsion des gesamten Becken-Beckensystems, Parenchyms, Harnleiters und der Blase verbunden.

Gründe

Das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin von Patienten ist mit vielen Faktoren verbunden. Ursachen bedingt in zwei Gruppen eingeteilt. Physiologische Ursachen können durch übermäßige Belastung, Alkoholmissbrauch, Hitzschlag, eine Fülle scharfer und salziger Lebensmittel in der Ernährung sowie Stresssituationen sein. Somatische Faktoren umfassen Krankheiten und pathologische Zustände:

  • Entzündung der Nieren und der Blase;
  • akute und chronische Glomerulonephritis;
  • Hydronephrose, ICD;
  • Onkologie;
  • Prostatitis, Adenom;
  • Verletzungen und Blutungen;
  • zervikale Erosion;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Fieberzustand, allgemeiner Rausch.

Weniger häufige Ursachen sind angeborene Anomalien, Nierenzyste oder Polyzystik. Gerinnungsarme Blutkrankheiten, zum Beispiel Hämophilie, Leukämie, einige Arten von Anämie. Gefäßkrankheiten: Venenthrombose, Blutgerinnsel in den Nierengefäßen.

Wenn die Urinanalyse das Vorhandensein von roten Blutkörperchen, Eiweiß und weißen Blutkörperchen bestimmt, hängt dies mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses zusammen. Ebenso kann ein Symptom aufgrund eines Traumas der Harnwege mit Sand oder Steinen während der Urolithiasis auftreten.

Gynäkologische Erkrankungen können Blutungen auslösen. Damit die Diagnose richtig ist, sollte eine Frau nicht bei Menstruation getestet werden. Bei schwangeren Frauen ist der Spiegel der roten Blutkörperchen nicht viel anders, daher sollte jeder Anstieg vor allem bei Frauen mit Nierenerkrankungen in der Vergangenheit unter Kontrolle gebracht werden.

Pathologische Behandlung

Um die Leistung der roten Blutkörperchen im Urin zu reduzieren, müssen Sie die Ursache ihres Auftretens behandeln. Nach Untersuchung und Diagnose wählt der Arzt die Therapie aus.

Alle infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalbereichs erfordern den Einsatz von Antibiotika. Bakterielle Urinkultur für Flora und Empfindlichkeit vorführen. Während der Labortests werden dem Patienten Breitbandmedikamente verschrieben. Entzündungshemmende Medikamente und Diuretika werden hinzugefügt.

Die Steine ​​im Harnsystem werden durch Ultraschall zerdrückt. Um Entzündungen vorzubeugen, sollten Sie im Fall von Sand Arzneimittel in Kombination mit Heilpflanzen verwenden. Befreien Sie sich von Tumoren, Polypen, Zysten helfen Operationen. Die Behandlung von Verletzungen der Nieren oder des Harntraktes hängt vom Grad der Schädigung und der Dringlichkeit der Erkrankung ab. Dies kann eine medikamentöse Therapie oder ein dringender chirurgischer Eingriff sein.