Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin: Ursachen und Behandlung

Urintests werden bei der Diagnose und Behandlung vieler Arten von Krankheiten sowie bei Routineuntersuchungen durchgeführt. Eine Veränderung der Zusammensetzung des Urins zeigt das Vorhandensein einer Pathologie an. Diese Indikatoren umfassen eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin eines Erwachsenen.

Die erste Regel ist, die Ursache zu behandeln, nicht die Wirkung, dh die Krankheit selbst, und nicht nur den erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie mehrere zusätzliche Tests bestehen und eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, der Blase und der Harnwege durchführen.

In diesem Material werden wir alle möglichen Gründe berücksichtigen, aus denen rote Blutkörperchen im Urin über der Norm erschienen, und herausfinden, was dies bedeutet und welche Konsequenzen dies haben kann.

Sorten

Der Prozess der Feststellung der Tatsache, dass bei der Analyse des Urins die Zahl der roten Blutkörperchen erhöht wurde, besteht aus zwei Stufen:

  1. Farbstudie. Wenn der Urin eine rötliche oder braune Farbe hat, ist dies ein Zeichen für eine schwere Hämaturie, dh die Anzahl der Blutzellen übersteigt die Norm um ein Vielfaches.
  2. Mikroskopische Untersuchung. Befinden sich mehr als 3 rote Blutkörperchen in einem bestimmten Bereich des untersuchten Materials (Sichtfeld), wird eine Mikrohämaturie diagnostiziert.

Um die Diagnose zu bestimmen, ist es sehr wichtig, den Typ der roten Blutkörperchen zu bestimmen:

  1. Unveränderte rote Blutkörperchen - sie haben Hämoglobin, in Form solcher kleinen Körper ähneln knochig-konkaven Scheiben und sie sind rot lackiert.
  2. Modifizierte rote Blutkörperchen im Urin alkalisch, es gibt kein Hämoglobin in ihrer Zusammensetzung, die mikroskopische Untersuchung zeigt, dass solche kleinen Körper farblos sind und der Form eines Rings ähneln. Hämoglobin wird aufgrund der erhöhten Osmolarität von solchen roten Körpern abgeleitet.

Das Auftreten von Blut im Urin ist ein Grund für einen sofortigen Arztbesuch, da die meisten Ursachen für Hämaturie sehr gefährlich sind. Der Prozess der Urinbildung beginnt in den Glomeruli der Nieren, wo die Primärfiltration des Blutes stattfindet, während die roten Blutkörperchen, Leukozyten und Plasmaproteine ​​normalerweise nicht durch die glomeruläre Membran passieren. Ihr Auftreten im Urin ist daher ein Krankheitszeichen.

Erythrozyten-Norm im Urin bei Frauen und Männern

Nach Untersuchungen von Fachärzten werden in Einzelfällen rote Blutkörperchen bei der allgemeinen Harnanalyse nachgewiesen. Die Ursachen für diesen Zustand können verschiedene Faktoren sein, zum Beispiel: intensive körperliche Anstrengung, Alkoholmissbrauch, eine lange Zeit an den Beinen sowie verschiedene Krankheiten.

1-3 rote Blutkörperchen pro Gesichtsfeld gelten bei der allgemeinen Analyse von Urin bei Frauen und Männern als Norm für rote Blutkörperchen. Nach Ansicht der Ärzte weist ein Überschuss der roten Blutkörperchen in der allgemeinen Analyse des Urins auf einen pathologischen Prozess hin.

Wenn rote Blutkörperchen im Urin erhöht sind, was bedeutet das?

Warum zeigt die Analyse einen hohen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin und was bedeutet das? Wenn Erythrozyten im Urin eines Erwachsenen oberhalb der Norm nachgewiesen werden, deutet dies darauf hin, dass es notwendig ist, die Blutungsquelle zu ermitteln.

Je nach Standort gibt es drei Gruppen von Gründen:

  • Somatisch oder präral - nicht direkt auf das Harnsystem bezogen;
  • Renale - aus einer Nierenerkrankung hervorgegangen;
  • Postrenal - verursacht durch Pathologie der Harnwege.

Dasselbe Symptom bei Männern und Frauen kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem aufgrund anatomischer und physiologischer Merkmale.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin

Die Ursachen des somatischen Ursprungs hängen mit der Tatsache zusammen, dass die Nieren nicht am pathologischen Prozess beteiligt sind, sondern auf die Krankheit in anderen Organen und Systemen ansprechen. Dazu gehören:

  1. Thrombozytopenie - Verringerung der Anzahl der Blutplättchen im Blut, verursacht das Problem der Blutgerinnung in Blutgefäßen und folglich das Eindringen von Blut in den Urin.
  2. Hämophilie Hier kommt es auch zu einer Abnahme der Blutgerinnung, der Grund ist jedoch anders. Verdünnt und nicht in der Lage, normal zu koagulieren, dringt Blut durch die Glomeruli in den Urin ein.
  3. Vergiftung des Körpers - der Eintritt von Toxinen (Giften) bei verschiedenen viralen und bakteriellen Infektionen bewirkt eine Erhöhung der Permeabilität der glomerulären Membran für die Erythrozyten, wodurch sie in den Urin gelangen.

Ursachen verursachen einen Anstieg der roten Blutkörperchen bei Nierenerkrankungen:

  1. Akute und chronische Glomerulonephritis - die Krankheit führt zu einem Zusammenbruch der Filterfunktion der Nieren, so dass rote Blutkörperchen in den Urin gelangen.
  2. Nierenkrebs ist ein wachsender Tumor, der die Wände der Blutgefäße befällt und kleine Blutungen im Urin bildet. Bei der Analyse werden Erythrozyten der üblichen Form beobachtet.
  3. Urolithiasis. Hier geht es um die Verletzung der Schleimhautintegrität, durch die Blutungen auftreten und ein Teil des Blutes in den Urin gelangt.
  4. Pyelonephritis - Durch den Entzündungsprozess steigt die Permeabilität der Blutgefäße der Niere und rote Blutkörperchen dringen in das Organ ein.
  5. Hydronephrose - Schwierigkeiten beim Abfluss des Harns führen zu einer Dehnung des Organs und zu Mikroschäden der Gefäße.
  6. Bei schweren Verletzungen, Nierenriss, Messerwunde, schwerer Verletzung, grober Hämaturie wird eine ausgedehnte Blutabgabe in den Urin festgestellt.

Bei Ursachen postrenaler Herkunft entwickelt sich aufgrund von Erkrankungen der Harnblase oder Harnröhre ein hoher Anteil an roten Blutkörperchen im Urin:

  1. Blasenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Blase, bei der rote Blutkörperchen durch geschwächte Gefäßwände in den Urin gelangen können.
  2. Präsenz in der Harnröhre oder in der Blase des Steins. Hier können Sie sofort ein Trauma an den Schleimhäuten erwarten.
  3. Verletzungen der Blase und der Harnröhre mit Gefäßschäden und Blutungen werden von einer schweren Hämaturie begleitet.
  4. Blasenkrebs führt zu Rissen der Blutgefäße, durch die Erythrozyten auslaufen. Je nach Größe des Lochs hängt es von der Blutmenge ab, die in den Urin eintritt, je größer es ist, desto reicher ist die Farbe.

Ursachen bei Männern

Bestimmte Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane können auch eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin hervorrufen. So führen einige Erkrankungen der Prostata bei Männern zu Hämaturie:

  1. Prostatitis ist eine Entzündung, die die Prostatadrüse betrifft. Die Befüllung des Urins mit Erythrozyten ist identisch mit allen anderen entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem.
  2. Prostatakrebs In diesem Fall kommt es zu einer Schädigung der Blutgefäße durch Zerstörung ihrer Wände durch einen wachsenden Tumor.

Ursachen bei Frauen

Bei Frauen wird das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin durch solche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems verursacht:

  1. Zervikale Erosion ist eine Wunde an der Schleimhaut des Gebärmutterhalses, die durch mechanische Verletzungen, hormonelles Versagen oder eine Genitalinfektion verursacht wird. Natürlich begleitende Blutausscheidung.
  2. Uterusblutung - Blut aus der Vagina kann beim Urinieren in den Urin gelangen.

Physiologische Ursachen

Am Ende zeigen wir die Momente, die bei Erwachsenen zu einer Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin führen können, gleichzeitig aber nicht mit Erkrankungen der inneren Organe zusammenhängen:

  1. Lufttemperatur zu hoch. Dies kann in der Regel ein gefährlicher Job in heißen Geschäften oder nach einem Saunagang sein.
  2. Starke Belastungen, die die Wände der Blutgefäße durchlässig machen.
  3. Alkohol - macht die Wände auch durchlässig und verengt die Nierengefäße.
  4. Große körperliche Anstrengung.
  5. Übermäßige Leidenschaft für Gewürze.

Wenn im Urin rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Eiweiß

Wenn die Ergebnisse der Urinanalyse Abnormalitäten zeigen, ist der Inhalt nicht nur der roten Blutkörperchen, sondern auch der Leukozyten oder des Proteins ein schwerwiegender Grund, einen Arzt für eine detaillierte Diagnose zu konsultieren.

Solche Veränderungen können bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren, Tuberkulose, Urolithiasis, hämorrhagischer Zystitis, Tumoren der Harnwege und anderen Erkrankungen auftreten.

Es ist notwendig, die Ursache von Änderungen in Blut- und Urintests genau zu ermitteln. Wenn Sie dem keine Bedeutung beimessen, können sich in Zukunft chronische Nierenerkrankungen und Nierenversagen entwickeln.

Was tun, wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind?

Zunächst müssen Sie eine Krankheit identifizieren, die eine Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin hervorruft, und dann diese zu behandeln. In der Regel werden in der Behandlung folgende Methoden angewandt:

  • Antibiotika-Therapie;
  • Diät-Therapie;
  • entzündungshemmende Therapie;
  • die Verwendung von Diuretika, wenn der Urin stillsteht;
  • Begrenzen der verbrauchten Flüssigkeitsmenge, um die Nierenlast zu reduzieren;
  • Operation bei Krebs, Urolithiasis oder Trauma.

Neben Erythrozyten mit starker Hämaturie kann Hämoglobin die Urinfärbung direkt vermitteln.

Rote Blutkörperchen im Urin - der Grund für Panik oder die Norm?

Die Analyse des Urins ist bei jedem Untersuchungsprogramm obligatorisch. Sie kann nicht nur zur Diagnose von Erkrankungen des Urogenitalsystems, sondern auch von anderen Pathologien verwendet werden. Normalerweise sollten Erythrozyten im Urin bei Kindern und Erwachsenen nicht vorkommen, aber nicht immer ist ihr Auftreten ein Grund für Panik.

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die sich im peripheren Blut befinden. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Sauerstoff und Kohlendioxid zu transportieren. Häm, ein Teil der Zelle, fängt das Sauerstoffmolekül in der Lunge ein und transportiert es, wodurch eine Gewebehypoxie verhindert wird.

Die Abnahme der Synthese roter Blutkörperchen im Knochenmark, die Pathologie der Zellen selbst oder ihr Verlust führt zu Anämie, Gewebehypoxie und einer allgemeinen Verschlechterung der Zustände.

Erythrozyten im Urin - die Norm oder Pathologie

Leukozyten und Erythrozyten im Urin sollten normalerweise fehlen oder in einer einzigen Menge vorkommen. Das Auftreten dieser zellulären Elemente in der Urinanalyse ist ein Zeichen ungewöhnlicher Vorgänge im Körper. Es ist notwendig zu verstehen, was ihr Aussehen verursacht hat - natürliche oder pathologische Prozesse.

In den Nierentubuli können unveränderte Erythrozyten normaler Größe und mit Membran die Filter nicht passieren und werden zurückgesaugt. Diese großen Elemente werden nach 3 bis 4 Monaten in der Leber und Milz zerstört. Die Überreste der Zellen werden wieder verwendet oder im Stuhl ausgeschieden.

Das Auftreten von Erythrozyten im Urin kann durch eine Abnahme der Zellgröße, eine erhöhte Permeabilität der Wände der Nierentubuli oder ein Trauma im Harntrakt verursacht werden.

Wie viele rote Blutkörperchen sind im Urin zulässig?

Bei einem gesunden Menschen können einzelne Elemente in Urintests nachgewiesen werden. Anzahl und Ursache des Auftretens können sehr unterschiedlich sein: Erythrozyten im Urin sind bei Frauen bis zu 3-4, bei Männern bis zu 2, bei Kindern bis zu 4 Zellen in Sicht.

Die Normen der roten Blutkörperchen im Urin hängen vom Alter, Geschlecht und den physiologischen Eigenschaften des Organismus ab:

  • Bis zu 1 Monat Leben bei Kindern kann die Norm bis 7-10 sein. Dies ist auf die erhöhte Produktion von Blutherzen in den letzten Monaten der intrauterinen Entwicklung und deren verstärkte Zerstörung nach der Geburt zurückzuführen.
  • Bei Frauen kann sich die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöhen, wenn die Analyse während der Menstruation oder unmittelbar danach durchgeführt wurde. Zellen dringen aus dem angrenzenden Genitaltrakt in den Urin ein.
  • Während der Schwangerschaft steigt die Belastung der Nieren stark an, dies kann auch das Auftreten von roten Blutkörperchen in den Analysen hervorrufen.

Video: Blut im Urin, rote Blutkörperchen im Urin - was tun? Tipps für Eltern

Mikro - und grobe Hämaturie

Eine Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin wird als Hämaturie bezeichnet. Unterscheiden Sie Makro- und Mikrohämaturie.

Wenn ganze, unveränderte Erythrozyten, aufgrund derer ihre Farbe rot, braun oder dunkel geworden ist, in den Urin gelangt ist, ist dies eine grobe Hämaturie. Ihre Anwesenheit im Urin wird visuell bestimmt und die Anzahl wird unter einem Mikroskop gezählt. Die Ursachen für das Auftreten von Blut in den Analysen können unterschiedlich sein - vom Trauma der Harnröhre bis zur Glomerulonephritis.

Grobe Hämaturie ist immer ein Zeichen für eine ernsthafte Pathologie. Wenn ein solches Symptom auftritt, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.

Veränderte rote Blutkörperchen im Urin finden sich in den Pathologien des Harnsystems. Diese Zellen enthalten kein Hämoglobin mehr, färben den Urin nicht rot und werden erst bei Abgabe der Analyse diagnostiziert. Bei einem längeren Aufenthalt im Urin werden rote Blutkörperchen ausgelaugt, ihre Rückstände werden nur durch Labortests bestimmt.

Ursachen der Pathologie

Wenn die roten Blutkörperchen im Urintest erhöht sind, kann dies viele Gründe haben. Um sie herauszufinden, ist es notwendig, den Urintest erneut durchzuführen und eine detailliertere Studie durchzuführen: Urintests nach Zimnitsky, Nechiporenko, Blutuntersuchung, Beckenultraschall und so weiter.

Es gibt 3 Hauptgruppen von Gründen:

  • Somatische Erkrankungen, die nicht mit dem Harnsystem zusammenhängen;
  • Pathologie der Nieren und der Harnröhre;
  • Physiologisch.

Bei somatischen Erkrankungen werden die Nieren nicht geschädigt, und rote Blutkörperchen im Urin erscheinen aufgrund pathologischer Prozesse im Körper:

  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems - eine Verletzung der Blutgerinnung, eine Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen, eine Änderung ihrer Form und Größe können zu einer Erhöhung der Permeabilität der Wände der Nierenkapillaren und des Auftretens von Blutkörperchen im Urin führen.
  • Vergiftung - Wenn Gifte, Toxine oder bestimmte Medikamente in den Körper gelangen, steigt auch die Durchlässigkeit der Blutgefäße der Nieren und die Zellen dringen durch die Filter ein. Dieselbe Bedingung wird nach ausgedehnten Verbrennungen diagnostiziert.
  • Tumoren - benigne und bösartige Neubildungen im Becken können zu Kompression oder Schädigung der Nieren oder Harnwege und dem Auftreten von Blut im Urin führen.

Wenn die Analyse unveränderte Erythrozyten im Urin zeigte, sind wahrscheinlich Nieren- oder Harnwegserkrankungen die Ursache ihres Auftretens.

  • Akute und chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Blasenentzündung - entzündliche Erkrankungen der Nieren führen zu einer Verletzung der Permeabilität der Wände der Nierenkapillaren, wodurch der Filtrationsprozess gestört wird und zusammen mit Leukozyten im Urin rote Blutkörperchen eintreten.
  • Urolithiasis - Schäden an der Schleimhaut scharfer Steine ​​können Entzündungen oder das Auftreten von frischem Blut in der Analyse verursachen.
  • Hydronephrose, Polyzystische Nierenerkrankung - Eine Erhöhung des Nierenbeckens, Verdoppelung der Nieren und andere pathologische Prozesse in den Organen können ebenfalls Hämaturie verursachen.
  • Verletzungen - können zum Reißen der Niere, zu deren Beschädigung oder zu inneren Blutungen führen.

Bei einem gesunden Menschen kann es zu einer Erhöhung der Urin-Erythrozyten-Spiegel aufgrund erhöhter körperlicher Anstrengung, längerer Exposition bei hohen Temperaturen (bei Arbeiten in heißen Läden oder häufigen Besuchen in Dampfbädern), aufgrund von Stress oder dem Trinken großer Mengen Alkohol oder Gewürze kommen. In allen diesen Fällen ist eine Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten im Urin eine einzige, und bei wiederholter Abgabe werden die geformten Elemente darin nicht nachgewiesen.

Wenn in Urintests gleichzeitig Protein nachgewiesen wird, ist ein erhöhter Spiegel an roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen ein gefährliches Symptom. Es ist notwendig, eine zusätzliche Diagnostik durchzuführen, da solche Veränderungen bei schweren entzündlichen Erkrankungen, Nierenversagen, Nierentuberkulose oder Tumoren auftreten können.

Behandlung

Hämaturie ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das nicht behandelt werden muss. Es ist notwendig, herauszufinden, was das Auftreten von Zellelementen im Urin verursacht hat, und es gegebenenfalls zu beseitigen - um Entzündungen zu heilen, Nierensteine ​​oder chronische Vergiftungen zu beseitigen.

Wenn eine Hämaturie auftritt, ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren und sich zusätzlichen Forschungsmethoden zu unterziehen, deren Ergebnisse ihnen verschrieben werden.

Bevor Sie eine Diagnose stellen und eine Therapie einleiten, wird empfohlen, die Verwendung von Speisesalz und Geschirr mit seinem hohen Gehalt zu beschränken, auf den Gebrauch von Alkohol, würzigen und frittierten Speisen zu verzichten, nicht auf Überarbeitung und vermeiden Sie Überarbeitungen.

Video: Hämaturie bei Frauen

Veränderte und unveränderte rote Blutkörperchen im Urin - was bedeutet das?

Die wichtigsten in der Diagnose des menschlichen Körpers sind allen Blut- und Urintests bekannt. Wenn viele mit dem Studium des ersten Biomaterials vertraut sind, kann nicht jeder etwas Verständliches über die Untersuchung des zweiten Biomaterials sagen.

Praktisch alle Indikatoren der Urinanalyse sind eine Art Schleier der Geheimhaltung für die Mehrheit der Poliklinik-Patienten, die diese Diagnose gemäß den Anweisungen des Arztes erhalten haben. Einer der Parameter unter denen, die viele Patienten interessieren, ist der Spiegel der roten Blutkörperchen im Urin. Ausführlicher über sie, ihre Norm und die Gefahr einer Abweichung werden wir im nachstehenden Artikel besprechen.

Ein paar Worte zu roten Blutkörperchen im Urin und zu ihrem normalen Zustand

Die Rate der roten Blutkörperchen im Urin beträgt 1-2 Zellen im Gesichtsfeld

Rote Blutkörperchen im menschlichen Körper sind Zellen, die einer Scheibe ähneln, auf beiden Seiten konkav sind und als "rote Blutkörperchen" bezeichnet werden. Die Struktur dieser Zellen umfasst eine Substanz namens "Hämoglobin", die einen permanenten Teilnehmer an Stoffwechselprozessen ist.

Im Allgemeinen ist die Rolle der roten Blutkörperchen ziemlich hoch, sodass eine Abweichung ihres Inhalts von der Norm oder ein Verstoß im Fortpflanzungsprozess garantiert werden kann, um auf Verletzungen im menschlichen Körper hinzuweisen.

Die wichtigsten Funktionen der roten Blutkörperchen sind:

  1. Sauerstoffzufuhr zu allen Körperzellen
  2. Entfernen der Atmung - Kohlendioxid
  3. Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichtes im Körper
  4. Stimulation der wichtigsten chemischen Prozesse für das menschliche Leben
  5. Transport von Nährstoffen durch den Körper aus der äußeren Umgebung
  6. Kampf gegen Rausch

Das Phänomen der roten Blutkörperchen im Urin ist etwas Seltenes. Normalerweise gelangen ungefähr 2.000.000 Zellen während des Tages in dieses Biomaterial des Körpers. Bei der Untersuchung des Urins mit einem Mikroskop sollte der Diagnostiker bei Frauen nicht mehr als zwei rote Blutkörperchen und bei Männern nicht mehr als 1 rote Blutkörperchen beobachten. Jede Abweichung von diesem Indikator ist eine Pathologie, die richtige Maßnahmen erfordert.

Parameterdiagnose

Wir sammeln Urin zur Analyse in einem speziellen sterilen Behälter

Beim Urintest auf rote Blutkörperchen sind keine besonderen Regeln für die Durchführung erforderlich. Tatsache ist, dass diese Körperzellen ziemlich große Strukturen sind, die von nichts gestört werden und immer durch ein Mikroskop sichtbar sind.

Um ein möglichst genaues Ergebnis über Ihren Körper zu erhalten, muss der Patient Folgendes tun:

  • Um das Biomaterial nur in einem sauberen und vorgetrockneten Geschirr zu sammeln, vorzugsweise in speziellen sterilisierten Behältern aus der Apotheke.
  • Die Durchführung einer direkten Abholung muss morgens durchgeführt werden (1 oder 2 Toilettenbesuche).
  • Die Reihenfolge der Urinsammlung legt nahe, dass es besser ist, vor der Einführung 1-2 Sekunden auf die natürliche Entleerung der Blase zu warten und erst dann die Flüssigkeit für die Studie zu sammeln.
  • Bei Bedarf können Sie Urin aufbewahren, und dies sollte im Kühlschrank erfolgen.

Unmittelbar nach dem Herausnehmen eines Biomaterials aus dem Kühlschrank oder Herausnehmen aus dem Kühlschrank ist es wichtig, dass es für einen kurzen Zeitraum (1-3 Stunden) zur Untersuchung eingereicht wird.

Nur mit frischem Urin können Sie das zuverlässigste Ergebnis der Umfrage erzielen.

Natürlich sollten der Nachname, Vorname und das Geburtsjahr des Patienten zusammen mit dem untersuchten Biomaterial auf dem Behälter angebracht werden. Besondere Gegenanzeigen für die Urinanalyse nicht. Halten Sie es davon ab, es zu halten, ist nur für Frauen erforderlich, die während ihrer Periode leben.

Die Dekodierung und jegliche Arbeit mit den Ergebnissen der Analyse sollte ausschließlich vom behandelnden Arzt durchgeführt werden, der die gesamte Krankengeschichte einer bestimmten Person kennt.

Phänomene von modifizierten und unveränderten Erythrozyten

Erythrozyten im Urin können sich verändern, auch wenn sie ursprünglich normal waren

Es ist kein Geheimnis, dass menschlicher Urin eine relativ saure und alkalische Umgebung ist. Aufgrund der Besonderheiten seiner Organisation ist dieses Biomaterial in der Lage, die eindringenden Zellen zu verändern, und rote Blutkörperchen bilden keine Ausnahme.

In der offiziellen Medizin gibt es zwei Arten von roten Blutkörperchen im Urin:

  1. Modifiziert - alle Zellen, deren Blut, Form, Farbe oder strukturelle Organisation abnorm sind. Tritt während eines längeren Aufenthalts im Urin auf und kann auf verschiedene Pathologien des Urogenitalsystems hinweisen. Deutlich weniger veränderte rote Blutkörperchen deuten auf schwere Erkrankungen im Zusammenhang mit abnormaler Blutbildung im Knochenmark hin.
  2. Unverändert - Zellen im Urin mit normalen Parametern für rote Blutkörperchen. Das Vorhandensein solcher roter Blutkörperchen im Blut kann sowohl auf ihre kürzlich erfolgte Einreise (ohne Abweichung von der Norm) als auch auf ihren kontinuierlichen Anstieg aufgrund schwerwiegender Körperpathologien in der Person (mit stabilem und starkem Überschreiten der Norm) hindeuten. Als Referenz stellen wir fest, dass das Auftreten von unveränderten Erythrozytenzellen im Urin auf Entzündungen, Infektionen und Krebserkrankungen im Urogenitalsystem einer Person hindeuten kann.

Bei einem typischen Urintest sind normale rote Blutkörperchen diejenigen, die sich teilweise modifiziert befinden. In einer solchen Zelle haben bereits Modifikationen begonnen, die jedoch nicht so signifikant sind und die Standard-Erythrozyten ohne besondere Probleme sichtbar sind.

Es ist wichtig zu verstehen, dass für einen Diagnostiker, der ein Biomaterial erforscht, der Zustand der Erythrozyten keine besondere Bedeutung hat. Die Hauptsache - dass sie sich im Urin innerhalb normaler Grenzen befanden.

Ursachen des Zellwachstums und seiner Gefahr

Das Phänomen der Hämaturie - ein Anstieg der roten Blutkörperchen im Blut - ist nur in drei Fällen die Norm:

  • mit Blut im Urin einer Frau während der Menstruation
  • wenn ein Mädchen schwanger ist (in der Regel nimmt das Wachstum von Blutzellen im Biomaterial jedoch nicht immer zu)
  • und wenn ein Baby unter einem Monat untersucht wird

In anderen Fällen, wenn Erythrozyten den Urin „kolonisieren“, tritt die zuvor erwähnte Hämaturie in großen Mengen auf. Diese Pathologie ist übrigens bedingt in zwei Typen unterteilt:

  1. Mikrohämaturie - Urin hat ein normales Erscheinungsbild, der Spiegel der roten Blutkörperchen ist jedoch zu hoch.
  2. Grobe Hämaturie - im Biomaterial ist das Vorhandensein roter Verunreinigungen (Blut) bemerkbar.

Die physiologischen Reaktionen des Organismus auf äußere Faktoren können die Entwicklung einer dieser Erkrankungen verursachen. Zusätzlich zu den oben genannten Fällen tritt ein Überschwingen der Zelle auf:

  • starke Überhitzung
  • erhöhte körperliche Anstrengung
  • übertragener Stress
  • Alkoholmissbrauch

Aus dem Video können Sie herausfinden, was das Blut im Urin zeigt:

Eine Erhöhung der Rate aufgrund dieser Faktoren tritt jedoch sehr selten auf. Eine merklich größere Abnormalität der roten Blutkörperchen im Urin ist eine Folge der Entwicklung bestimmter Pathologien. Am häufigsten werden Patienten mit einer Hämaturie jeglicher Formation beobachtet:

  1. Erkrankungen des Harnsystems (Glomerulonephritis, Zystitis, Urolithiasis, Hydronephrose, Urethritis usw.)
  2. Verletzungen der Nieren, der Blase oder der Harnleiter
  3. adrogene und gynäkologische Pathologien (Prostataadenom, Prostatitis bei Männern, Gebärmutterhalskrebs, Myome, Gebärmutterblutungen bei Frauen)
  4. infektiöse Läsionen des gesamten Organismus oder einzelner Knoten des Urogenitalsystems
  5. Bluthochdruck

Überraschenderweise kann durch die falsche Einnahme einiger Medikamente auch der Gehalt an roten Blutkörperchen erhöht werden. Ändern Sie häufig die Parameter Sulfonamide, Vitamin C, Antikoagulanzien und Urotropin. Mit einer einfachen Einnahme dieser Medikamente ist jedoch keine Erhöhung der Erythrozyten möglich. Ähnliches passiert entweder mit einer Unverträglichkeit des Medikaments oder mit seiner übermäßigen Einnahme.

Normalisierungsprozessindikator

Die richtige Diagnose ist eine wirksame Behandlung!

Übermäßiges Vorhandensein von Blutsubstanzen im menschlichen Urin ist nicht die Norm, die entsprechende Aufmerksamkeit erfordert. Es ist wichtig zu verstehen, dass dieses Phänomen an sich selten vorkommt und die Pathologie des Provokateurs sehr gefährlich sein kann. Um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern, ist es äußerst wichtig, die Verletzung rechtzeitig zu erkennen und die kompetente Therapie einzuleiten.

Bei Hämaturie ist die Selbstmedikation keine gültige Maßnahme für den Patienten. Bei einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen im Urin muss jede Person sofort den entsprechenden Facharzt (Urologen) aufsuchen und ein gründliches Gespräch mit ihm führen, in dem alle Merkmale des Krankheitsverlaufs festgelegt werden. Danach wird der Arzt die für die Untersuchung notwendige Verschreibung vorschreiben, was auch vom Patienten so schnell wie möglich verlangt wird.

Nach den Ergebnissen aller Diagnoseverfahren stellt der Arzt eine genaue Diagnose und kann bereits eine Therapie vorschreiben.

Wie aus dem vorherigen Absatz des Artikels deutlich wurde, kann es zu einer Hämaturie kommen. Sie basiert auf letzterem und ist die Organisation der Behandlung. In den meisten Fällen handelt es sich bei der Therapie um eine Sammlung konservativer Therapien, die darauf abzielen, die Ursache des Problems und unangenehme Symptome zu beseitigen. Es ist viel weniger notwendig, auf chirurgische Eingriffe zurückzugreifen (z. B. bei schweren Nierenverletzungen).

Nach der Behandlung erhält der Patient keine besonderen Vorschriften. Normalerweise beraten Urologen die Menschen:

  • Stärkung der Immunität
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  • Richtig essen und schlafen.
  • Überhitzen Sie nicht und kühlen Sie ab.
  • Heilen Sie immer die Pathologie des Körpers.
  • Und verwenden Sie Empfängnisverhütung während des Geschlechtsverkehrs.

Vielen wird es vorkommen, dass ein solcher Ansatz ein medizinisches Klischee präventiver Maßnahmen darstellt. Für den Allgemeinzustand des Körpers spielt jedoch deren Beachtung eine enorme Rolle. Zumindest deshalb ist es ratsam, bei allen zu bleiben.

Damit ist die wichtigste Information zum heutigen Thema zu Ende gegangen. Wir hoffen, dass das vorgestellte Material für Sie nützlich war und Antworten auf Ihre Fragen gab. Gesundheit für Sie!

Rote Blutkörperchen in der Urinanalyse

Bei der Urinforschung ist eine Mikroskopie des nach der Zentrifugation erhaltenen Sediments erforderlich. Die Zusammensetzung von Zellen und Formationen ermöglicht es Ihnen, Erkrankungen des Harnsystems zu diagnostizieren, sogar den Schadensgrad zu ermitteln.

Das Vorhandensein zellulärer Elemente des Blutes im Blut, Proteinkomplexe, eine ungewöhnliche Menge an Elektrolyten und eine Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts werden immer als ein wichtiges Zeichen für die Ermittlung der Ursache angesehen.

Rote Blutkörperchen im Urin ist eines der Symptome der urologischen Pathologie. Die Diagnose berücksichtigt nicht nur eine quantitative Beurteilung, sondern auch eine Untersuchung der qualitativen Eigenschaften und Änderungen der biochemischen Zusammensetzung der ausgewählten Zellen.

Was ist Hämaturie?

Nicht immer gilt das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin in der Medizin als Hämaturie. Es wurde festgestellt, dass etwa 2 Millionen Erythrozyten pro Tag in den Urin gelangen. In der Sedimentmikroskopie in der allgemeinen Analyse bedeutet dies, dass es im Sichtfeld Folgendes gibt:

  • bis zu drei rote Blutkörperchen bei Frauen;
  • einer ist für Männer.

Bei Neugeborenen sind 2–4 Zellen pro Sichtfeld zulässig. Dies ist auf die vorübergehende funktionelle Minderwertigkeit der Nierenfiltrationsmembran zurückzuführen.

Diese Zahl ist definiert als die Rate der roten Blutkörperchen im Urin. Erhöhte Werte beziehen sich auf Hämaturie (wörtlich "Blut im Urin"). Praktisch ist es unterteilt in:

  • Mikrohämaturie - wenn der Urin (Urin) hellgelb erscheint, transparent;
  • Grobe Hämaturie - Nach dem Sammeln von Urin zur Analyse sieht der Patient eine rötlich-braune Farbe, definiert als „Fleischfleck“, oder bei einigen Krankheiten kann die Freisetzung von frischem Blut auf der Toilette am Ende des Wasserlassens gesehen werden.

Warum sind rote Blutkörperchen so wichtig?

Warum ist der Nachweis von roten Blutkörperchen im Urin pathologisch verdächtig? Weil ihr permanenter Lebensraum der Blutstrom ist, nicht der Urin. Dies sind die zahlreichsten Blutzellen. Produziert im Knochenmark, Schädelknochen, Wirbelsäule, Rippen. Bei Säuglingen sind die zusätzlichen Teile der Synthese die Endteile der Röhrenknochen der Gliedmaßen.

Ein wichtiges Merkmal der roten Blutkörperchen - die Struktur der Membran. Es ist in der Lage, die Moleküle Sauerstoff, Kohlendioxid, Natrium, Kalium, Wasser durch sich selbst hindurchzuleiten.

Aufgrund der Größe der roten Blutkörperchen kann die gesunde Membran der Nierenglomeruli nicht durchdringen und in den Urin gelangen.

Die Hauptfunktionen im Körper sind:

  • Sicherstellung der Zufuhr von Sauerstoff aus dem Lungengewebe zur Peripherie und Kohlendioxidmolekülen - zurück;
  • die Bildung einer individuellen antigenen Spezifität in Blutgruppen aufgrund des Vorhandenseins von Agglutinogenen;
  • Unterstützung des Säure-Basen-Gleichgewichts und des notwendigen osmotischen Drucks für aktive biochemische Reaktionen im Körper.

Wie gelangen rote Blutkörperchen in den Urin?

Hämaturie - Dies bedeutet, dass rote Blutkörperchen im Urin

  • durch die beschädigte Wand der Gefäße, die die Harnstruktur versorgen, beispielsweise bei Entzündungen, Traumata, Zerstörung der Harnröhre, Blase, Harnleiter, Nieren durch den Tumor;
  • als Folge grober Verstöße gegen die Permeabilität der Membran der Nierenkapillaren bei Nephritis unterschiedlichen Ursprungs;
  • mit Stagnation im Beckenvenensystem (Venenentzündung, mechanische Kompression der Venen bei Hydronephrose).

Bei der Analyse des Harns erwecken rote Blutkörperchen daher immer den Verdacht einer gestörten Aktivität der verantwortlichen Strukturen.

Spezifische Ursachen für Hämaturie

Ursachen für rote Blutkörperchen aus dem Gefäßbett im Urin können Reaktionen auf physiologische Prozesse sein. Mikrohämaturie kann verursachen:

  • deutliche Überhitzung in der Sonne, im Bad;
  • erhöhte körperliche Anstrengung;
  • übertragene Stresssituationen;
  • reichliche Einnahme von Alkohol, würzigen oder salzigen Lebensmitteln.

Zu den pathologischen Zuständen der roten Blutkörperchen im Urin gehören:

  • Harnwegserkrankungen (akute oder chronische Glomerulonephritis, Zystitis, Urolithiasis, Hydronephrose, Urethritis, seltener Pyelonephritis, Nierentumoren und Tuberkulose);
  • Verletzungen - Bauch- und Beckenorgane mit Schäden an den Nierenstrukturen, Blase, Harnleiterruptur;
  • androgene und gynäkologische Erkrankungen - Erythrozyten im Urin bei Männern sind bei Prostatatadenomen, Prostatitis, bei Frauen - bei Gebärmutterhalskrebs, Fibromyom, Uterusblutungen - nicht ungewöhnlich;
  • Fieber der infektiösen Genese (toxische Schädigung der Nieren und Blutgefäße), Diathese (hämorrhagische Kapillartoxikose), Erkrankungen mit signifikanter Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Blutkrankheiten mit verminderter Blutgerinnung (Hämophilie, Thrombozytopenie), Stagnation (Herzversagen);
  • Hypertonie jeglicher Herkunft;
  • die negativen Auswirkungen von Medikamenten - bei der Behandlung von Sulfonamiden, hohen Dosen von Vitamin C, Überdosierung von Antikoagulanzien, Hexamin.

Praktische Einstufung

In der Praxis der Urologen unterscheidet sich die Hämaturie nach Herkunft:

  • verursacht durch Schäden an den Harnwegen, Nieren;
  • nicht in Verbindung mit den Organen des Harnsystems, zum Beispiel mit einer Abnahme der Blutgerinnung.

Im Mechanismus spielt die Nierenhämaturie eine Rolle als mechanische Kompression und destruktive Prozesse im Nierengewebe. Ein Teil der Pathologie, die bei Erythrozyten in der Urinanalyse auftritt, wird durch die Entwicklung einer renalen venösen Hypertonie ausgelöst, wenn der venöse Abfluss gestört ist und sich ein venöser Rückfluss entwickelt.

Nekrose des Nierengewebes bei Angiitis, Entzündung der Immungenese bei erblichen und erworbenen Erkrankungen beeinflusst den Filtrationsprozess durch die Basalmembran der Glomeruli.

Die renale Hämaturie ist unterteilt in:

  • makroskopisch - typisch für Verletzungen, Tumoren, Nierensteine, Nephroptose, abnorme Entwicklung der Nierengefäße, Nierenthrombose;
  • Mikrohämaturie - kann bei Erkrankungen der Nieren beobachtet werden (primäre Glomerulonephritis, hereditäre Nephritis, systemische Erkrankungen, alkoholische und gichtartige Nephropathie, Medikamentenvergiftung).

Dank einer detaillierteren Untersuchung des Patienten mittels Zystoskopie können klinische Merkmale unterschieden werden:

  • einseitige Hämaturie - für urologische Erkrankungen, die mit starken Schmerzen verbunden sind;
  • beidseitig - begleitet von Nephropathie, meist schmerzlos, kombiniert mit dem Nachweis von Eiweiß und Zylindern im Urin.

Quantitative und qualitative Beurteilung der Hämaturie

Es wird festgestellt, dass, wenn der Gehalt im Urin im Gesichtsfeld 100 Erythrozyten beträgt, sich seine Farbe nicht ändert. Dies bedeutet, dass der Begriff "Mikrohämaturie" als einzelne rote Blutkörperchen bezeichnet werden kann und deren moderate Zahl.

Bei der Diagnose ist es jedoch wichtig, das Sediment genauer zu untersuchen, um sogar den Mindestwert an roten Blutkörperchen festzulegen. Daher verwendet die Klinik die Methoden von Nechyporenko, Amburzhe (Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder in ml des Urins), die wiederholte Studien durchführen. Bis zu 1000 Zellen pro ml gelten als normal.

Die qualitative Zusammensetzung der roten Blutkörperchen im Urin ist unterteilt in:

Durch das Vorhandensein eines bestimmten Typs oder Vorteils von roten Blutkörperchen kann man die Art des pathologischen Prozesses beurteilen:

  • Unveränderte Erythrozyten - kommen aus dem Harntrakt, oft kombiniert mit Leukozyturie, "sagen" sie über das Vorhandensein von Steinen, Tumoren oder Polypen, die die Harnstruktur zerstören, eine begleitende Gewebenekrose (Niereninfarkt), ein Prostataadenom;
  • Ausgelaugte Erythrozyten oder verändert - ohne Hämoglobin - haben eine geschrumpfte Form, oft kombiniert mit dem Auftreten von Eiweiß im Urin. Dies kann bedeuten, dass der Patient bei akuter oder chronischer Glomerulonephritis, toxischer Nierenschädigung, Bluthochdruck ein nephrotisches Syndrom entwickelt. Bei einer toxischen Nephropathie sind die Ursachen der ausgelaugten Zellen immer mit einer Nierenschädigung verbunden.

Der gleichzeitige Nachweis vieler Erythrozyten, Leukozyturien und Proteine ​​im Urin weist auf einen ausgeprägten Entzündungsprozess, eine verlängerte Schädigung der Schleimhaut der Harnleiter, der Blase oder der Harnröhre mit Salzen und Steinen hin.

In der klinischen Manifestation der Krankheit treten auf:

  • asymptomatische oder schmerzlose grobe Hämaturie - tritt oft plötzlich auf, löst Blutgerinnsel aus, verursacht eine fundierte Panik beim Patienten, bei der Diagnose muss dringend ein Tumor der Blase oder Niere ausgeschlossen werden;
  • Grobe Hämaturie mit Bildung von großen, formlosen Blutgerinnseln mit schwieriger Urinausscheidung und -retention zeigt die Blutungsquelle in der Blase an;
  • Wenn die Klumpen eine wurmartige Form haben, deutet dies auf ihre Bildung in den Harnleitern hin, und die Blutungsquelle sollte in den Nieren oder im Becken gesucht werden. In seltenen Fällen tritt ein ähnliches Symptom auf, wenn polyzystischen Nierensteinen (normalerweise einer Hämaturie) ein Nierenkolikangriff vorausgeht.

Bei Verdacht auf Nephroptose und pathologische Beweglichkeit der Niere ist ein orthostatischer Test wichtig (Hämaturie tritt nach dem Training auf oder steigt an).

Wie lässt sich die Schädigung der Harnorgane bestimmen?

Um sicher zu sein, wo sich das Zentrum der Läsion des Harntrakts ungefähr befindet, wird ein dreistufiger Test verwendet. Dem Patienten wird angeboten, in drei Tanks nacheinander zu urinieren. Dann erkunden Sie jeden von ihnen. Folgende Behandlungsmöglichkeiten sind möglich:

  • Erythrozyten nur im ersten Teil (anfängliche Hämaturie) - zeigt die Pathologie der Harnröhre, möglicherweise Steintrauma, Entzündung, Schwellung an;
  • nur in der Enddosis (terminale Hämaturie) - dient als Symptom einer Blasenentzündung (Zervixzystitis, Prostatatumor, Einklemmen des Steins im Harnröhrenkanal);
  • Erythrozyten in allen Behältern (Gesamthämaturie) - sprechen von Nierenpathologie oder Schädigung der Harnleiter, makrohämaturische Anzeichen zusammen mit dysurischen Phänomenen sind charakteristisch für hämorrhagische Formen von Zystitis, Urolithiasis, tuberkulösen oder parasitären Entzündungen.

Für eine genaue Diagnose muss der Patient Folgendes durchführen:

  • zystoskopische Untersuchung;
  • intravenöse Urographie;
  • Ultraschall der Nieren;
  • kann Szintigraphie benötigen.

In der Praxis ist es sehr schwierig, die genaue Ursache der Hämaturie festzustellen. Folgende Methoden werden verwendet:

Die Rolle der klinischen Studie der Urinanalyse für diesen Zweck ist sehr begrenzt.

Welche Staaten müssen Hämaturie unterscheiden?

Die häufigsten ähnlichen Symptome treten bei Urethrorrhagie, Hämoglobinurie, Myoglobinurie auf.

Bei heranwachsenden Mädchen und Frauen dringen rote Blutkörperchen während der Menstruation aus der Scheide in den Urin ein. Bei echter Hämaturie hat Urin ein verschwommenes Aussehen, im Gegensatz zur Freisetzung von Hämoglobin, Myoglobin, bei dem der Urin trotz der roten Farbe transparent bleibt.

Weitere Informationen zum Wert der roten Blutkörperchen im Urin von Frauen und Männern finden Sie in diesem Artikel.

Urethrorrhagie - sind häufig Folge traumatischer Eingriffe, diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen (Dilatation der Harnröhre, Zystoskopie, Katheterisierung). Blutiger Ausfluss aus der Harnröhre außerhalb des Wasserlassens.

Hämoglobinurie wird durch intravaskuläre Hämolyse des Blutes und die Freisetzung erheblicher Mengen an intrazellulärem Hämoglobin verursacht. Bei der Untersuchung von roten Blutkörperchen wird das Sediment nicht nachgewiesen. Der Patient macht sich Sorgen über Rückenschmerzen, Krämpfe beim Wasserlassen. Urin fast schwarz.

Eine ähnliche Pathologie entsteht:

  • mit Bluttransfusion;
  • Vergiftung mit Schwefelwasserstoff, Schlangengift;
  • vor dem Hintergrund von schwerem Typhus, Scharlach, Diphtherie;
  • massive Verbrennungen;
  • hämolytische Anämie.

Die Myoglobinurie manifestiert sich als Zeichen eines anhaltenden Quetschungssyndroms (die zusammengedrückten Myoglobin-Muskeln gelangen in das Blut, dann in den Urin). Urin dunkelrote Farbe wird bei Menschen gefunden, die während Terroranschlägen, Katastrophen, aus den Trümmern von Gebäuden entfernt wurden. Ein Teil des Myoglobins blockiert die Tubuli und beeinträchtigt die Nierenfunktion. Verringerung des Spiegels anomaler Substanzen durch Hämodialyse

Die rechtzeitige Diagnose und Auswahl der richtigen Behandlung der Pathologie ist viel wichtiger als das Problem, wie man rote Blutkörperchen im Urin loswird. Denn nur eine Therapie erlaubt es, die Harnstrukturen wieder herzustellen und zelluläre Elemente in die Blutgefäße zurückzuführen.

Was ist modifizierte und unveränderte rote Blutkörperchen im Urin: die Norm und Pathologie

Hämaturie - das Vorhandensein von roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) im Urin, wobei die akzeptierte Rate quantitativ überschritten wird.

Erythrozyten im Urin sind eines der typischen Symptome von Nieren- und Harnwegsverletzungen einer Vielzahl von nephro-urologischen Erkrankungen. Oft tritt diese Pathologie auf, wenn schwere Störungen im Immunsystem und auf dem Hintergrund von Blutkrankheiten auftreten.

Normalerweise ist Hämaturie extrem selten. Dies ist keine Krankheit, sondern ein Syndrom, das viele entzündliche, infektiöse und andere negative Vorgänge im Körper begleitet.

Für jede Manifestation dieser Pathologie ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren, um die Ursache und die Verschreibung einer geeigneten Behandlung zu ermitteln.

Norm und Abweichungen

Erythrozyten - Blutzellen, die sich im Blutplasma befinden, Hämoglobin enthalten und Sauerstoff an alle Körpergewebe abgeben.

Rote Blutkörperchen sind auf beiden Seiten eine konkave Scheibe. Normalerweise können sie die Nierenmembranen nicht durchdringen. Beim Filtern der Flüssigkeit dürfen die Glomeruli der Nieren, Leukozyten, Proteine ​​und roten Blutkörperchen nicht in den Urin eindringen. Ihre minimale Anzahl wird jedoch bei Urintests und bei einer gesunden Person beobachtet.

Der Gehalt an Erythrozyten im Urin wird innerhalb bestimmter Grenzen als zulässige Norm angesehen:

  • für Frauen - von 0 bis 3 Einheiten;
  • für Männer - von 0 bis 1 Einheit.

Überschussindikatoren erfordern die Rücksprache mit einem Nephrologen oder Urologen.

Es werden drei Grade der Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin bestimmt:

  • bis zu 20 Einheiten - milde Erythrozyturie;
  • von 20 bis 200 Einheiten - mittelschwer;
  • über 200 Einheiten in Sichtweite - schwere grobe Hämaturie.

Der permanente Nachweis von roten Blutkörperchen auch in kleinen Mengen (Mikrohämaturie) erfordert ein quantitatives Verfahren zur Beurteilung der Zellzusammensetzung.

Mikrohematurie ist isoliert, Nierenversagen entwickelt sich nicht. Tritt während eines Laufs oder langen Spaziergangs, bei einem längeren Aufenthalt im Dampfbad, in einer Stresssituation oder bei erhöhter körperlicher Anstrengung auf. Nach dem Ende der körperlichen Anstrengung kehren die roten Blutkörperchen zur Normalität zurück.

Krankheiten, die eine Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin verursachen, werden in folgende Gruppen unterteilt:

  • physiologische pathologische Zustände (Überhitzung des Körpers im Dampfbad oder unter der Sonne, Stresssituation, erhöhte körperliche Anstrengung, Alkoholkonsum, zu scharfes oder salziges Essen);
  • Erkrankungen der Nieren und der Blase (Glomerulonephritis, benigne und bösartige Tumore, Pyelonephritis, Zystitis, traumatische Störungen, Urolithiasis, Hydronephrose);
  • Pathologien des Urogenitalsystems bei Männern (Prostatitis, Prostataadenom);
  • gynäkologische Probleme bei Frauen (zervikale Erosion, Gebärmutter- oder Vaginalblutungen);
  • Medikamentenkomplikationen (langfristige Verwendung von Sulfonamiden, Cyclophosphamid, Warfarin, Hexamin, Natriumheparin und Ascorbinsäure);
  • Pathologien anderer Organe (Hämophilie, Bluthochdruck, bakterielle oder virale Intoxikation, Thrombozytopenie, Herzversagen, Fieber).

In allen Fällen, in denen die Anzahl der Erythrozyten von der Norm abweicht, ist es notwendig, die Ursache zu klären.

Modifizierte und unveränderte Erythrozyten

Es gibt zwei Arten von Erythrozyten, die in den Urin gelangen:

  • unverändert;
  • geändert.

Unveränderte (frische) rote Blutkörperchen, die keine Verformung erfahren haben und kein Hämoglobin verloren haben, haben die ursprüngliche Form und rote Farbe. Am häufigsten bei Erkrankungen des Harnwegs erkannt und gelangen aus beschädigten Gefäßen und Schleimhäuten in den Urin. Das Vorhandensein unveränderter roter Blutkörperchen im Urin kann sowohl auf die kürzlich erfolgte Exposition gegenüber diesem Medium als auch auf das Vorhandensein schwerer Pathologien des Körpers hindeuten, und daher kommt es zu einer ständigen Auffüllung und Erneuerung von Blutzellen im Urin.

Veränderte Blutzellen haben eine beschädigte Membran, und infolge der Einwirkung einer aggressiven Umgebung wird ein eisenhaltiges Protein abgebaut - Hämoglobin. Auch unter der Einwirkung der Bestandteile des Urins ändert sich die Form der Zelle. Rote Blutkörperchen nehmen die Form von Ringen an, verlieren ihre gewöhnliche Farbe und verlieren die Fähigkeit, Sauerstoff zu transportieren. Diese Art von roten Blutkörperchen wird ausgelaugt.

Modifizierte Erythrozyten im Urin werden bei einer malignen Pathologie des Harnsystems, einer Verletzung der Nierenintegrität, bei glomerulärer Nephritis nach einer Infektionskrankheit, bei Glomerulonephritis, frischen Verletzungen nachgewiesen. Alle diese Ursachen führen zu einer Zunahme der Anzahl veränderter Blutzellen, was ein wichtiges Kriterium für die Diagnose dieser Erkrankungen ist.

Die Auslaugung der roten Blutkörperchen ist für die Ermittlung der Quelle der Erythrozyturie nicht von grundlegender Bedeutung.

Gründe für die Zunahme des Nieren- und Postrenaltyps

Bei der Klassifizierung der Hämaturie aus den Gründen, die diese Pathologie verursacht haben, können die folgenden Typen unterschieden werden:

  • prerenal oder somatisch (das Auftreten von Blut im Urin steht nicht im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen und Harnsystem);
  • Nieren (tritt vor dem Hintergrund der Pathologie der Nieren auf);
  • postrenal (verursacht durch eine Schädigung der Blase und / oder der Harnwege).

Die wichtigsten Erkrankungen, die mit den renalen Ursachen von erhöhten roten Blutkörperchen im Urin zusammenhängen, sind:

  1. Glomerulonephritis. Akute und chronische Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung der Glomeruli und Nierentubuli. Eine Verletzung der Filterfunktion der Glomeruli führt dazu, dass eine große Anzahl roter Blutkörperchen durch sie hindurchtritt.
  2. Tumorbildung in der Niere. Blut im Urin ist eine Folge der Zerstörung der Wände von Blutgefäßen infolge des Tumorwachstums.
  3. Hydronephrose Eine Krankheit, die zu einer Verletzung des Harnabflusses aus der Niere führt, diese ausdehnt und die Blutgefäße beschädigt.
  4. Pyelonephritis Durch den Entzündungsprozess erhöht sich die Permeabilität der Nierengefäße.
  5. Urolithiasis. Bei der Bewegung von Steinen wird die Schleimhaut der Organe verletzt, Blutungen unterschiedlicher Intensität öffnen sich und ein Teil des Blutes gelangt in den Urin.
  6. Trauma Tritt bei Bluterguss, Nierenriss, Messerwunde und anderen äußeren mechanischen Einflüssen sowie Verletzung der Integrität des Organs ein, führt dies zu einer reichlichen Blutabgabe in den Urin.

In der Regel gibt es bei Nierenhämaturie einen Überschuss der quantitativen Norm von Leukozyten und Erythrozyten und das Auftreten von Eiweiß im Urin.

Die postrenalen Ursachen der Erythrozyturie sind eine Folge von Problemen mit der Blase und / oder der Harnröhre. Die Hauptgründe für diesen Typ:

  1. Blasenentzündung Infolge einer Entzündung der Schleimhaut der Blase steigt die Permeabilität der Wände der Blutgefäße an und Blutzellen gelangen in erheblichen Mengen in den Urin.
  2. Das Vorhandensein von Stein in der Blase und / oder Harnröhre. Die Bewegung von Steinen verletzt die Schleimhaut der Organe des Harnsystems, so dass Blut in den Urin gelangt.
  3. Trauma in der Harnröhre oder Blase. Wenn eine mechanische Wirkung auf diese Organe eintritt, wird die Unversehrtheit des Gewebes gestört und die Blutung öffnet sich.
  4. Neoplasmen in der Blase und / oder Harnröhre. Mit dem Wachstum eines Tumors kommt es zu einer Kompression und Zerstörung der Blutgefäße, was zu Blutungen oder Blutungen führt.

Symptome

In den meisten Fällen hat die Hämaturie jeder Ätiologie klinische Symptome ausgesprochen, die sich als alle zusammen und in verschiedenen Kombinationen oder einzeln manifestieren.

Der Verlauf des pathologischen Prozesses ist asymptomatisch, ohne charakteristische klinische Manifestationen, er tritt äußerst selten auf.

Das visuelle Hauptsymptom dieses Zustands ist eine Veränderung der Farbe des Urins. Je nach Intensität der Erythrozyturie kann die Farbänderung von subtil bis ausgeprägt variieren. Bei grober Hämaturie kann der Urin eine sehr dunkle Farbe annehmen. Neben diesem Symptom gibt es andere, die Unwohlsein und einen schmerzhaften Zustand verursachen:

  • starke Schmerzen im Unterbauch;
  • Unwohlsein und Fieber;
  • Änderung des Blutdrucks;
  • Nierenkolik;
  • Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • wachsende Schwäche;
  • häufiges Wasserlassen;
  • seitliche Schmerzen;
  • ziehende und schmerzende Schmerzen in der Lendengegend;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • häufiger Drang zum Stuhlgang;
  • Urinausscheidung von Blut;
  • Schwellung

Selbst einige dieser Symptome weisen auf die Notwendigkeit hin, einen Spezialisten aufzusuchen.

Diagnose stellen

Um eine Krankheit zu diagnostizieren, die Erythrozyturie verursacht hat, wird der Arzt zunächst eine visuelle Untersuchung, Palpation und eine gründliche Befragung des Patienten mit einer Anamnese der Krankheit durchführen. Zur korrekten Diagnose werden dann diagnostische Untersuchungen zugewiesen.

Anhand der Symptome, des Geschlechts und des Alters des Patienten wird der Fachmann aus den folgenden Labortests den Komplex der notwendigen diagnostischen Maßnahmen auswählen:

  • Urinanalyse;
  • Nechiporenko-Analyse;
  • Bakterienkultur auf Mikroflora mit Antibiotika-Empfindlichkeit;
  • Biochemie;
  • Urinanalyse wiederholt.

Und instrumentelle Studien, je nach Schwere des Zustands des Patienten:

  • Ultraschall der Nieren, der Blase und der Harnleiter;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • Kolposkopie;
  • Zystoskopie;
  • intravenöse Urethrographie;
  • Radiographie der Nieren;
  • Magnetresonanztomographie des Harnsystems;
  • Computertomographie der Harnwege.

Anhand der Untersuchungsergebnisse diagnostiziert und verschreibt der Facharzt Medikamente und gegebenenfalls eine operative Behandlung.

Falls eine wiederholte Urinanalyse den quantitativen Überschuss der Erythrozytenrate nicht bestätigt, wird die Erythrozyturie als transiente Einheit betrachtet. Im umgekehrten Fall wird eine Laboranalyse einer dreistapeligen Probe zugeordnet.

Die Ziele und das Wesen der dreistufigen Stichprobe

Der dreistapelige Test dient der primären Diagnose des Ortes der Hämaturiequelle. Für die Analyse ist es erforderlich, den Anteil des Urins in drei sterilen Behältern zu sammeln. Alle drei Portionen sollten abwechselnd bei einem Wasserlassen gesammelt werden.

Innerhalb von zwei Stunden müssen Sie das Biomaterial für die Forschung übergeben. Der Laborassistent analysiert den Pegel der roten Blutkörperchen in jedem Tank und trifft eine Schlussfolgerung. Diese Analyse reicht nicht für eine korrekte und endgültige Diagnose aus, ist aber der einfachste und primitivste Weg, um den Ort einer Läsion zu bestimmen.

Der Studie zufolge gibt es drei mögliche Optionen für die Lokalisierung der Pathologie.

Wie viele rote Blutkörperchen im Urin sollten bei Frauen, bei Männern normal sein und was bedeutet es, wenn der Wert überschritten wird?

Um zu beantworten, warum die Anzahl der roten Blutkörperchen zunimmt, müssen Sie wissen, was Hämaturie ist. Rote Blutkörperchen - Blutkörperchen, die viel kleiner sind, weil sie in die Kapillaren gelangen können.

Normalerweise sollten sie nicht durch die Wände der Kapillaren gehen und können daher nicht in die Harnwege gelangen. Bei einer Verletzung des Gefäßes sind jedoch erhöhte Permeabilität der Wand, kleine Blutzellen, isolierte rote Blutzellen im Urin zulässig.

Was bedeutet das?

Bedenken Sie, was es bedeutet - erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen. Hämaturie ist ein Syndrom, das durch einen Anstieg des nicht koagulierten Blutes im Urin über normale physiologische Parameter hinaus gekennzeichnet ist. Es ist häufiger bei verschiedenen Erkrankungen des Harnsystems. Es sollte unterschieden werden von Hämoglobinurie - erhöhter Hämoglobingehalt (Teil der roten Blutkörperchen).

Manchmal ist eine falsche Hämaturie eine Rötung des Urins infolge der Einnahme von Medikamenten. Auch beim Verzehr von Gemüse, Beeren oder roten Früchten.

Eine mikroskopische Untersuchung wird durchgeführt, um rote Blutkörperchen festzustellen. Darüber hinaus kann der Arzt herausfinden, was dies bei Frauen bedeutet, was durch die hohe Anzahl roter Blutkörperchen nachgewiesen wird. Außerdem können Ultraschalluntersuchungen, Blut für die Biochemie und andere Tests verwendet werden, um die korrekte Diagnose zu finden.

Unterscheiden Sie die Hämaturie durch die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin:

  1. Mikrohämaturie. Unterscheidet sich in einer kleinen Menge von Blutzellen im Urin. Nur durch Laborforschung entdeckt. In der Regel während der Prüfung aus einem anderen Grund.
  2. Grobe Hämaturie. Im Urin befinden sich viele Blutzellen, die einen charakteristischen orangen, roten, rosafarbenen oder rötlichen Farbton annehmen. Das Vorhandensein von grober Hämaturie erfordert immer Laborforschung.

Oft kann im Urin Blutgerinnsel nachgewiesen werden. Am häufigsten wird dies bei ausgedehnten Schädigungen des Harnsystems, Tumoren, beobachtet.

Der Mechanismus zur Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen kann darauf hindeuten, was die Zunahme der Anzahl der Blutkörperchen bedeutet:

  1. Eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen oder eine Abnahme der Aktivität anderer Blutgerinnungsfaktoren. Diese Veränderungen beeinflussen die Gefäßwand und erhöhen deren Durchlässigkeit für Blutzellen.
  2. Infektionskrankheiten führen auch zu einer Erhöhung der Kapillarpermeabilität. Mit der Lokalisierung des Entzündungsfokus in der Blase sind die Erythrozyten normal, und wenn der pathologische Prozess in den Nieren stattfindet, werden die Blutzellen verändert.
  3. Urats, Oxalate im Nierenbecken. Der häufigste Grund. In dieser Situation werden Entzündungen mit mechanischen Schäden an den Wänden des Nierenbeckens kombiniert. Es ist durch eine Veränderung der Zusammensetzung des Urins und das Auftreten von Kristallen gekennzeichnet.
  4. Trauma für die Niere. Beim Aufprall kann es zu Verletzungen kommen, wenn ein Organ aufgrund einer Hydronephrose oder aus einem anderen Grund gedehnt wird. Es weist einen starken Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin auf.
  5. Tumorprozess. Es kombiniert den Druck auf die umgebenden Gefäße, eine Veränderung der Wände und eine Erhöhung der Durchlässigkeit.

Erythrozyten im Urin unter dem Mikroskop

Tabelle der gültigen Werte

Normalerweise werden keine roten Blutkörperchen im Urin oder einzelne Blutkörperchen gefunden. Die Altersquote für Männer und Mädchen unterscheidet sich nicht, und gemäß der Tabelle der Referenzwerte beträgt die zulässige Anzahl an roten Blutkörperchen 0-2 pro Sichtfeld. Die Rate der roten Blutkörperchen im Urin bei Frauen bleibt mit dem Alter unverändert und beträgt gemäß der Tabelle der Referenzwerte im Sichtfeld des Laborassistenten 0-2 Zellen.

Für den Urin einer gesunden Person sind solche Indikatoren charakteristisch: