Erythrozyten während der Schwangerschaft

Bei Blutuntersuchungen bei schwangeren Frauen ist die Anzahl der roten Blutkörperchen nur dann zu beachten, wenn Anzeichen einer Anämie vorliegen. Dies geschieht, weil die Menge der roten Blutkörperchen von der Menge der roten Blutkörperchen abhängt. Erythrozyten während der Schwangerschaft sind sowohl für die werdende Mutter als auch für das Kind von großer Bedeutung. Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin. Das Wachstum des Fötus und der Zustand der schwangeren Frau hängen von ihrer Menge ab. Rote Blutkörperchen sollten unter keinen Umständen den Blutkreislauf verlassen. Der Nachweis roter Blutkörperchen im Urin weist auf die Pathologie der Schwangerschaft hin.

Erythrozyten im Urin während der Schwangerschaft

Wenn Erythrozyten während der Schwangerschaft in Tests nachgewiesen werden, muss dringend die Art der Hämaturie ("Blutverlust aus dem Urin" des Griechischen) ermittelt werden. Die Ursache für das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin während der Schwangerschaft kann eine schwere Nierenerkrankung oder ein Tumorprozess sein. Ähnliche Informationen sind in Nachschlagewerken enthalten, die für Studierende von medizinischen Akademien und Krankenpflegeschulen empfohlen werden. In der Praxis sind die Gründe, aus denen rote Blutkörperchen während der Schwangerschaft im Urin vorkommen, viel einfacher und prosaischer.

Laborassistenten unterscheiden zwischen wahrer und falscher Hämaturie. Im ersten Fall weisen die Forscher direkt darauf hin, dass rote Blutzellen in den Nierentubuli „behandelt“ wurden. Wenn in der Analyse ganze rote Blutkörperchen vorhanden sind, wird die Hämaturie als unwahr angesehen, da sich Blut mit Urin vermischte, jedoch nicht die Bildung.

Ursachen der falschen Hämaturie:

  • Urolithiasis;
  • Uterusblutung;
  • Zervikale Erosion;
  • Kolpitis schwanger

Bei der Urolithiasis bewegen sich die Nierensteine ​​entweder mit einem Urinstrom oder bilden in einem feststehenden Zustand Wundliegen im Nierenbecken - trophische Geschwüre, aus denen die gebildeten Elemente des Blutes einschließlich roter Blutkörperchen freigesetzt werden können. Die Bewegung des Sandes durch die Harnwege wird von Verletzungen und Abrieb an der Innenfläche des Epithels der Harnleiter, der Harnröhre, begleitet. So treten im Urin Erythrozyten während der Schwangerschaft auf, die gar nicht aufgrund einer Nierenerkrankung, sondern aufgrund von traumatischen Läsionen des Harnsystems in den Urin geraten sind.

Bei Gebärmutterblutungen im Urin finden sich auch rote Blutkörperchen. Es ist nicht notwendig, dass der Urin in der Blutfarbe gefärbt ist. 1-15 Erythrozyten reichen für ein Sichtfeld - den Umfang des Objektträgers, begrenzt durch die Konturen des Mikroskopröhrchens. Es kommt vor, dass bei einer Routineüberprüfung des Urintests versteckte Anzeichen für eine drohende Abtreibung bestehen.

Wenn bei einer Frau Zervixerosion diagnostiziert wird, können Erythrozyten auch im Urin auftreten. Während der Schwangerschaft erweicht der Gebärmutterhals, die Gefäße weiten sich und lassen die Blutzellen passieren.

Kolpitis - Entzündung der Vaginalschleimhaut - tritt bei schwangeren Frauen mit Merkmalen auf. Scheidenzellen sind mit Glykogen gefüllt, ein hervorragender Nährboden für Keime. Sie durchdringen die interzellulären Räume und infizieren die Zellmembranen. In einem Abstrich und Urin treten also Erythrozyten während der Schwangerschaft auf, die keinen Bezug zur Nierenfunktion haben.

Eine zusätzliche Überprüfung der Urintests und eine gynäkologische Untersuchung erlauben es uns, die Ursache für eine falsche Hämaturie zu ermitteln.

Weitere Studien und Maßnahmen zum Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin während der Schwangerschaft:

  • Untersuchung des Gebärmutterhalses in den Spiegeln und Kolposkopie;
  • Laboruntersuchung des vaginalen Abstrichs;
  • Aussaat des Gebärmutterhalses und der Harnröhre bei Vorliegen von Genitalinfektionen (Trichomonas);
  • Ultraschall der Nieren;
  • Urinanalyse nach Nechyporenko.

Das wichtigste Ereignis ist die Beseitigung von Fehlern bei der Abgabe von Urin. Es sollte am Morgen nach einem einfachen hygienischen Verfahren (Abwaschen, aber nicht Waschen!) Abgeholt werden. Bevor Sie anfangen, Urin zu sammeln, bedecken Sie die Vagina mit einem Mulltuch, überspringen Sie dann die erste Portion und sammeln Sie den Rest in einem Behälter (Glas). Dies wird der durchschnittliche Anteil sein. Wenn aus irgendeinem Grund die Technologie der Urinsammlung nicht beobachtet werden kann (es gibt keine Lebensbedingungen), wird ein Harnkatheter verwendet. Wenn die Ergebnisse dasselbe Bild zeigen, sollte gemäß Nechyporenko eine Urinprobe entnommen werden. Die Technologieansammlung bei der Lieferung ist nicht anders. Es wird der gleiche durchschnittliche Anteil des Urins genommen, aber er bestimmt die Menge der roten Blutkörperchen in einem quantitativen Verhältnis. Bei einem positiven Test nach Nechyporenko überschreiten rote Blutkörperchen während der Schwangerschaft die obere Normgrenze. Dies weist auf Nierenschäden hin und erfordert eine Behandlung in einem Krankenhaus.

Erhöhte rote Blutkörperchen während der Schwangerschaft

Bei Blutuntersuchungen weist eine reduzierte Anzahl roter Blutkörperchen auf Anämie hin. In dieser Position sind die Taktiken sowohl für die Ärzte als auch für die schwangere Frau klar. Es ist notwendig, ihre Anzahl zu erhöhen! Zu diesem Zweck werden Medikamente verschrieben, die die Produktion von roten Blutkörperchen durch das rote Knochenmark stimulieren. Die erschwinglichsten Mittel für solche Zwecke sind Lebensmittel, insbesondere: Granatapfelsaft. Es ist nur zu bedenken, dass der Anstieg der roten Blutkörperchen während der Schwangerschaft frühestens nach einer langen Einnahme des Arzneimittels erfolgt, da die Lebenserwartung der roten Blutkörperchen 120 Tage beträgt.

Blutzellen, die kleine Mengen Hämoglobin enthalten, werden oft blass und sind schwer zu identifizieren. Sie können für Lymphozyten eingenommen werden - auch ziemlich große Zellen, deren Kerne im konventionellen Mikroskop selten gesehen werden. Eine echte Abnahme der roten Blutkörperchen tritt bei hypoplastischer Anämie auf, einer Art Leukämie, bei der eine Schwangerschaft wie die Empfängnis problematisch wird.

In den Analysen werden häufig vermehrt rote Blutkörperchen nachgewiesen, die während der Schwangerschaft nicht mit anderen Blutkörperchen verwechselt werden können. Die hohe Anzahl roter Blutkörperchen pro Volumeneinheit ist kein Beleg für eine verbesserte Gesundheit, sondern für Blutgerinnung.

Erhöhte rote Blutkörperchen während der Schwangerschaft verbessern die Sauerstoffzufuhr nicht, im Gegenteil, verschlechtern sie sie. Warum passiert das?

Das geronnene Blut stagniert und bewegt sich viel langsamer. Auf dem Weg von der Lunge zur Plazenta geben die Erythrozyten im Blut während der Schwangerschaft eine enorme Menge Sauerstoff ab, während das Kind bereits oxidierte Produkte erhält. In diesem Paradoxon der Situation gibt es viele rote Blutkörperchen, und der Fötus leidet an Sauerstoffmangel.

Normale Indikatoren für die Anzahl der Erythrozyten während der Schwangerschaft liegen zwischen 3,8 und 5,5 10 12 / l. Werte oberhalb und unterhalb gelten als pathologisch. Der Bluthämatokrit gibt das Verhältnis der roten Blutkörperchen zum Blutvolumen an und wird in Prozent ausgedrückt. Wenn der Hämatokrit über 45% liegt, muss die schwangere Frau zur Infusionstherapie (Tropfenzähler) hospitalisiert werden. Das Blut verflüssigt sich - die Ernährung der fötalen Zellen und der Frau verbessert sich.

Normalerweise sollte die fortschreitende Schwangerschaft nicht von anormalen Analysen begleitet werden, die eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen, insbesondere deren Auftreten im Urin, bestimmen.

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Die Rate der roten Blutkörperchen bei schwangeren Frauen führt zu Abweichungen

Rote Blutkörperchen sind die zahlreichsten Blutkörperchen. Sie sind fast vollständig mit Hämoglobinprotein gefüllt (das in diesen Zellen sogar den Zellkern ersetzt). Daher ist ihre Funktion der Transfer von Gasen zwischen Organen und Geweben sowie die Erhaltung der Hämoglobinfunktion und die Teilnahme an der Aufrechterhaltung des Säure-Base-Blutgleichgewichts. Diese Zellen werden im roten Knochenmark gebildet, wenn sie Hormonen, Erythropoetinen ausgesetzt sind, die von der Leber, den Nieren und einigen anderen Organen und Geweben abgegeben werden.

Die Norm der Erythrozytenmenge ohne Schwangerschaft beträgt 3,9–4,7 * 10 12 / l. Nach der Empfängnis wie auch beim Hämoglobin haben verschiedene Mädchen eine unterschiedliche Reaktion - in einem Fall kann die Anzahl der roten Blutkörperchen zunehmen, während andere abnehmen. Dies führt zur Ausdehnung des „Normkorridors“, der zu Beginn der Schwangerschaft 3,5–5,4 * 10 12 / l beträgt, und vor der Geburt - 3,5–5,0 * 10 12 / l.

Warum ist der Spiegel der roten Blutkörperchen bei schwangeren Frauen?

Eine Zunahme der Anzahl der Erythrozyten (Erythrozytose) über den Normalbereich wird selten beobachtet. Bei einer schwangeren Frau kann dies auf eine Nierenschädigung hinweisen, die anfängt, ungewöhnlich große Mengen an Erythropoietin freizusetzen. Darüber hinaus führen Rauchen und Leben im Hochland zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen. Wenn sich neben der Zahl auch die Eigenschaften der Erythrozyten ändern (Form, Größe, Vorhandensein intrazellulärer Einschlüsse), kann dies auf eine maligne Erkrankung des Knochenmarks hindeuten. Ein sekundärer Anstieg dieses Indikators tritt auch auf, wenn das Atmen schwierig ist (chronische Lungenerkrankung) und Herzversagen. Relative Erythrozytose tritt während der Dehydratation auf.

Eine Abnahme des Spiegels dieser Zellen oder Erythrozytopenie geht mit vielen anämischen Zuständen einher. Bei Anämie nach Blutverlust (post-hämorrhagisch) nimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen in einigen Fällen um das eineinhalb- bis zweifache ab. Das gleiche Bild zeigt sich beim hämolytischen Prozess - der massiven Zerstörung der roten Blutkörperchen. Bei chronischer Eisenmangelanämie ist auch die Anzahl der roten Blutkörperchen reduziert. Relative Erythrozytopenie kann auch bei Flüssigkeitsretention im Körper auftreten.

Die Anzahl der Erythrozyten ist ein ziemlich genauer Indikator für den Zustand des Knochenmarks, insbesondere bei einer retrospektiven Untersuchung - die durchschnittliche Lebensdauer eines Erythrozyten beträgt 120 Tage. Daher können bei einer Erkrankung des Knochenmarks die ersten wahrnehmbaren Schwankungen der Erythrozytenwerte nach anderthalb Monaten festgestellt werden. Wenn man den Hämoglobingehalt und den Farbindex berücksichtigt, kann man leicht die Ursache der Anämie herausfinden.

Was sind die Normen für die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin während der Schwangerschaft, was durch die Erhöhung der Rate bei schwangeren Frauen belegt wird?

Während der Schwangerschaft sollte eine Frau rechtzeitig zu Kontrolluntersuchungen zu einem Arzt gehen und ein Biomaterial zu Testzwecken verwenden, um ihre Gesundheit zu überwachen. Eine erhöhte Belastung des Körpers durch den sich entwickelnden Fötus kann seinen Zustand beeinträchtigen. Eine Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin kann vorübergehend sein, ausgelöst durch physiologische Ursachen, aber manchmal deutet dies auf eine sich entwickelnde Pathologie hin.

Was sind rote Blutkörperchen, welche Rolle spielen sie im weiblichen Körper?

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die vom Knochenmark produziert werden und Hämoglobin enthalten. Diese Komponente nimmt 45% des gesamten Blutvolumens ein. Die Zelllebensdauer beträgt 120 Tage, danach werden sie von Milz und Leber zerstört und verarbeitet.

Wenn die Erythrozyten im Blut während der Schwangerschaft nicht in ausreichender Menge enthalten sind, führt dies zu Anomalien in der Entwicklung der fötalen Organe oder zu Hypoxie bei der Geburt. Wenn der Zellspiegel abgesenkt wird, spricht man von Anämie - dies erfordert eine dringende Behandlung.

Warum müssen schwangere Frauen einen Urintest für rote Blutkörperchen bestehen?

Wenn eine schwangere Frau bei einem Frauenarzt registriert wird, wird sie regelmäßig zur Abgabe von Urin zur allgemeinen Analyse in ein Labor geschickt. Diese Studie umfasst verschiedene Überprüfungsmethoden:

  • Inspektion des Biomaterials auf Transparenz, Farbe und Menge;
  • Untersuchung der chemischen Zusammensetzung zur Bestimmung des pH-Werts und der Verfügbarkeit von Stoffwechselprodukten (Bilirubin, Glukose, Protein usw.);
  • mikrobieller Nachweis;
  • Überprüfen Sie die Testflüssigkeit unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Salzen und anderen Einschlüssen.

Warum einen Urintest während der Schwangerschaft durchführen? In den Nieren entsteht Urin durch Filtern des Blutes - damit werden Stoffwechselprodukte, überschüssiges Wasser, Salze und andere Substanzen aus dem Körper entfernt. Die Studie ermöglicht es, die Qualität der Nieren und der Leber zu bewerten, auf Entzündungen und Infektionen hinzuweisen und während der Schwangerschaft Anomalien der Genitalorgane oder Fehlfunktionen des Fötus festzustellen. Die Urinanalyse kann als zusätzliche Testmethode nach einer Blutuntersuchung vorgeschrieben werden, wenn ihre Ergebnisse zeigen, dass die Anzahl der roten Blutkörperchen reduziert ist.

Regeln zur Vorbereitung auf die Analyse und Sammlung von Urin

Um ein falsches Eindringen der roten Blutkörperchen in den Urin zu vermeiden, sollten die Aufbereitungsregeln und das Sammeln von Biomaterial befolgt werden. Tagsüber sollten helle Beeren, rote Beete und würzige Gerichte von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Die Urinsammlung sollte nach folgenden Regeln erfolgen:

  • Urin wird morgens nach dem Waschen ohne Verwendung von antimikrobiellen Hygieneprodukten gesammelt (Duschen ist verboten);
  • Es wird empfohlen, einen Apothekenbehälter zum Sammeln zu verwenden - solche Geräte sind kostengünstig, steril und mit einem fest verschraubten Deckel ausgestattet.
  • Das Wasserlassen muss nach dem Behälter beginnen und enden, wobei nur der mittlere Teil des Urins gesammelt wird.
  • Es ist wünschenswert, das Biomaterial nach Gewicht zu sammeln, ohne den Körper mit Kapazität zu berühren, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass Verunreinigungen in den Urin gelangen.
  • Der Behälter sollte innerhalb von 1-2 Stunden an das Labor geliefert werden.

Normen der Anzahl der Erythrozyten während der Schwangerschaft

Im Gegensatz zu einer Blutuntersuchung gibt es, wenn eine verringerte Anzahl roter Blutkörperchen nachgewiesen werden kann, keine derartigen Parameter bei der Untersuchung des Urins, da sie im Urin überhaupt nicht normal sein sollten. Das Vorhandensein einer einzelnen Zelle im Sichtfeld. Laut Statistik finden Experten häufiger 3-5 rote Blutkörperchen im Blickfeld - dies gilt auch nicht als Anomalie. Schwangere Frauen können gebeten werden, den Test erneut zu bestehen, um mögliche Fehler bei der Urinsammlung zu beseitigen.

Eine Bedingung, bei der die Anzahl der roten Blutkörperchen im Biomaterial die Norm überschreitet, wird als Hämaturie bezeichnet. Bei einem leichten Anstieg der Werte sprechen wir von Mikrohämaturie, und wenn der Urin rot wird, was durch die Einbeziehung einer großen Anzahl roter Blutkörperchen erklärt wird, wird eine schwere Hämaturie diagnostiziert.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin schwangerer Frauen

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin während der Schwangerschaft sprechen nicht immer von Pathologie. Ihr Wachstum kann aus physiologischen Gründen hervorgerufen werden:

  • zunehmender Druck der Gebärmutter auf die Organe des Peritoneums, wodurch die Blase geringfügig geschädigt wird;
  • eine schwere Belastung des Harnsystems führt dazu, dass es intensiver arbeitet, was gelegentlich zu leichten Blutungen führt;
  • rote Blutkörperchen im Urin können aufgrund veränderter Hormonspiegel auftreten.

Wenn die Ergebnisse der Studie ergeben, dass die roten Blutkörperchen bei schwangeren Frauen erhöht sind, müssen Sie die jüngsten Ereignisse analysieren. Rote Blutkörperchen können im Urin bei übermäßiger körperlicher Anstrengung, Überhitzung, Alkoholmissbrauch, Verletzungen der Nieren oder Harnleiter, bei Stress oder bei falscher Ernährung auftreten, wobei gewürzte Speisen überwiegend in der Ernährung vorkommen.

Pathologische Gründe für den Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin:

  • Blasenentzündung und Urethritis, durch die die Wände der Harnorgane dünner werden und bluten;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Nierensteine ​​- bewegte Steine ​​verletzen das Gewebe und verursachen geringfügige Blutungen und starke kurzfristige Schmerzen;
  • Pyelonephritis oder Glomerulonephritis, die sich während der Schwangerschaft verschlimmern können;
  • Diabetes mellitus;
  • Kolpitis;
  • zervikale Erosion;
  • Vaginitis;
  • bösartige Neubildungen in den Beckenorganen.

Bei der Aufklärung der Ursachen von Hämaturie achten Labortechniker auf das Auftreten von Blutzellen. Befinden sich unveränderte Zellen im Biomaterial, bedeutet dies, dass im Körper latente Blutungen auftreten und Erythrozyten ohne Hämoglobin auf eine Nierenerkrankung hindeuten. Durch die Anzahl der Zellen bestimmen Sie den Schweregrad der Erkrankung.

Wie kann man die Rate wieder normalisieren?

Rote Blutkörperchen, die während der Schwangerschaft im Urin gefunden werden, sind ein Symptom der Krankheit, nicht jedoch die Krankheit selbst. Die Behandlung wird abhängig von der Ursache des Zustands verordnet, wonach sich die Ergebnisse des Urintests normalisieren.

Wenn das Auftreten von roten Blutkörperchen im Biomaterial zu körperlicher Erschöpfung, einer leichten Verletzung, Stress oder Überhitzung führt, ist die durch den Arzt verordnete Einnahme von Vitaminen ausreichend, um die schwangere Frau wiederherzustellen. Ernstere Fälle erfordern eine medikamentöse Therapie. Wenn eine schwere Hämaturie diagnostiziert wurde oder zusammen mit roten Blutkörperchen Protein im Urin nachgewiesen wurde, wird eine Krankenhausbehandlung empfohlen, um Komplikationen zu minimieren. In der Therapie werden verwendet:

  • antibakterielle Medikamente (Monural, Amoxiclav);
  • Analgetika (no-shpa);
  • entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Paracetamol);
  • Diuretika (Canephron, Eufillin, Nephron);
  • Hämostatika zum Stoppen von Uterusblutungen (Ditsinon, Vikasol);
  • eine Diät, die die Aufnahme von Wasser, Salz und Proteinen beschränkt.

Viele Medikamente für schwangere Frauen sind kontraindiziert, so dass die Ärzte versuchen, die Verwendung von Medikamenten zu vermeiden, bis eine genaue Diagnose gestellt ist. Wenn es Nierensteine ​​gibt, die chirurgisch entfernt werden müssen, wird die Operation bis zur Entbindung verschoben und die Frau erhält eine Erhaltungstherapie.

Zusätzliche Diagnosemethoden zur Ermittlung der Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft rote Blutkörperchen im Urin findet, besteht der Gynäkologe auf einer erneuten Analyse und Untersuchung der Vagina, für die ein gynäkologischer Spiegel und ein Kolposkop verwendet werden. Während des Eingriffs nimmt der Spezialist einen Abstrich für die Ableitung von Baccose vom Gebärmutterhals und der Harnröhre.

Zur Verdeutlichung der Diagnose können weitere Studien zugeordnet werden:

  • Analyse des Urins durch Nechiporenko (ähnlich der allgemeinen Analyse, bestimmt jedoch das Vorhandensein von Zellen in 1 ml Biomaterial);
  • Drei-Glas-Test;
  • Ultraschall der Beckenorgane und des Peritoneums;
  • ein Koagulogramm zur Beurteilung der Blutgerinnung;
  • Zystoskopie (in Ausnahmefällen, wenn das Leben der Mutter gefährdet ist).

Computertomographie, Röntgenaufnahmen mit Kontrastmittel, Schilddrüsenscans und andere Studien sind möglicherweise notwendig, um die Krankheiten zu identifizieren. Da sie jedoch das Kind schädigen können, wird versucht, sie bis in die Zeit nach der Geburt zu verschieben. Die Anwendung einer Diagnosemethode hängt von den Ergebnissen des Urintests und der Art der Symptome bei einer Frau ab.

Erythrozyten während der Schwangerschaftsrate

Bei älteren Patienten wird es als normal angesehen, die Anzahl der roten Blutkörperchen auf 4 bis 4,2 x 1012 / l zu reduzieren (während bei älteren Patienten eine Abnahme des Hämoglobins nicht die Norm ist!).

Während der Schwangerschaft gilt es als normal, die Anzahl der roten Blutkörperchen falsch zu senken. Tatsache ist, dass das Blutvolumen während der Schwangerschaft schnell zunimmt, das flüssige Element des Blutes jedoch schneller wächst als die geformten Elemente (Zellen). Wenn Sie also einen Tropfen für einen allgemeinen Bluttest sammeln, wird das Blut dünner, wobei eine geringere Anzahl roter Blutkörperchen zur Analyse genommen wird, jedoch ein normaler Indikator für den gesamten Körper.

Abweichung von der Norm

Ursachen für hohe rote Blutkörperchen

Ein Zustand, in dem rote Blutkörperchen erhöht sind, wird Erythrozytose genannt. Es kann physiologisch (normale Variante), falsch (aufgrund von Dehydratation) und auch eine Folge von Schäden an blutbildenden Organen sein.

Die physiologische Erythrozytose tritt bei Menschen auf, die sich aktiv mit Sport beschäftigen, sowie bei Menschen, die in Bergregionen leben. Ie Ein Anstieg der roten Blutkörperchen ist eine physiologische Anpassung an den erhöhten Sauerstoffbedarf des Körpers.

Falscher Anstieg der roten Blutkörperchen - eine Folge von Austrocknung aufgrund von Erbrechen, Durchfall und Infektionskrankheiten, was zu einer Abnahme der Blutmenge im Blut führt, und vor diesem Hintergrund werden mehr Tropfen aller gebildeten Elemente (einschließlich roter Blutkörperchen) in dem zur Analyse genommenen Tropfen gefunden.. Bei einer falschen Erythrozytose bleibt die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen im Körper normal.

Die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung der blutbildenden Organe ist ein wichtiger Grund, warum hohe rote Blutkörperchen zur Alarmglocke werden sollten. Eine solche Wahrscheinlichkeit sollte von einem Arzt ausgeschlossen werden!

Rote Blutkörperchen unter dem Normalwert

Eine Abnahme der Zahl der roten Blutkörperchen im Blut (Erythropenie) kann auf Anämie hindeuten, obwohl dies im Gegensatz zu einer Abnahme des Hämoglobinspiegels kein zwingendes Anzeichen für Anämie ist. Die spezifische Art der Anämie wird durch andere Indikatoren im allgemeinen Bluttest oder durch die vom Arzt verordneten zusätzlichen Tests bestimmt.

Lesen Sie auf unserer Website in einem speziellen Abschnitt über Anämieformen.

Eine Abnahme der roten Blutkörperchen kann auch auf kürzlich zurückliegende oder verborgene innere Blutungen hindeuten.

Als eine Variante der Norm tritt Erythropenie in den frühen Stadien der Schwangerschaft sowie bei Menschen über 60 Jahren auf.

Die ESR-Rate während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft im Körper einer Frau treten Veränderungen auf allen Ebenen einschließlich der biochemischen Ebene auf. Wenn eine nicht schwangere Frau beispielsweise Blutindikatoren hat, dann hat die schwangere Frau völlig andere Indikatoren. Darüber hinaus können wir Klone bedingt annehmen, aber einer von ihnen wird schwanger sein und der zweite nicht. Wir geben hundertprozentig die Garantie, dass sich die Indikatoren der Analyse erheblich unterscheiden.

Solche Veränderungen im Körper zielen darauf ab, günstige Bedingungen für das Tragen zu schaffen und das Wachstum und die Entwicklung des Fötus sicherzustellen.

Eine Blutuntersuchung liefert dem Arzt wertvolle Informationen über die Gesundheit einer Person. Während der unkomplizierten Schwangerschaft wird Blut (von einem Finger) viermal gespendet: bis zu 12 Wochen, bei 20-21 Wochen, bei 28-30 Wochen, kurz vor der Geburt. Ein Indikator, auf den der Arzt aufmerksam macht, ist die ESR.

Was ist ESR?

Die Abkürzung ESR steht für: Erythrozytensedimentationsrate. In der Literatur kommt es manchmal zu einer Verringerung der ESR (Erythrozytensedimentationsrate). ESR ist in der Tat einer der unspezifischen Indikatoren für den Blutzustand. Um diese Frage zu beantworten, lass uns zuerst herausfinden, was rote Blutkörperchen sind.

Erythrozyten sind rote Blutkörperchen, die in roten Blutkörperchen des Knochenmarks gebildet werden. Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen ist die Übertragung von Sauerstoff und Nährstoffen in Gewebe und Organe. Die meisten dieser Zellen sind mit Hämoglobinprotein besetzt, dem Erythrozyten ihre rote Farbe verdanken. Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen beträgt durchschnittlich 120 Tage. "Ältere" und "abgenutzte" Zellen siedeln sich in der Milz und der Leber an, wo sie zerstört werden. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich im roten Knochenmark die Entwicklung neuer roter Blutkörperchen.

Lesen Sie auch Blutgerinnsel während der Schwangerschaft

Menschliches Blut enthält eine große Anzahl roter Blutkörperchen. Bei einer Person mit einem Gewicht von 60 kg beträgt ihre Gesamtzahl beispielsweise 25 Billionen! Zur Erleichterung der Diagnose wurde beschlossen, den Inhalt dieser Zellen in einem Kubikmillimeter (1 μl) zu untersuchen. Die Bestimmung der Anzahl der roten Blutkörperchen erfolgt mit einem allgemeinen (klinischen) Bluttest.

Was bedeutet also die Sedimentationsrate der Erythrozyten? Stellen wir uns vor, dass frisches Blut in ein dünnes Glasrohr (vertikal angeordnet) gegossen wurde. Wir werden sehen, wie sich unter der Wirkung der Schwerkraft Erythrozyten am Boden der Röhre ansiedeln. Als Ergebnis setzen sich die Erythrozyten nach unten ab und das transparente Plasma bleibt oben. Die Anzahl der roten Blutkörperchen (in Millimetern), die sich 1 Stunde lang nach unten absetzen wird und in unserem Fall von Interesse ist.

ESR-Sätze

Bei nicht schwangeren Frauen beträgt die ESR bis zu 15 mm / h. Dieser Indikator kann mit entzündlichen Prozessen, der Entwicklung von Tumoren, Nierenerkrankungen, Anämie, Blutungen einschließlich der Menstruation ansteigen. Wenn eine Frau einen Proteinüberschuss im Blutplasma hat, steigt ihre Viskosität an, die Struktur der roten Blutkörperchen ist gestört und die ESR nimmt dagegen ab. Diese Zahl wird auch bei Menschen unterschätzt, die Gemüse oder Hunger bevorzugen.

Während der Schwangerschaft kann die Rate der Erythrozytensedimentation sowohl zunehmen als auch abnehmen. Es gilt als normal, wenn der ESR-Indikator für eine schwangere Frau bis zu 45 mm / h beträgt.

In den ersten sechs Monaten der Schwangerschaft wird in der Regel eine Abnahme der ESR beobachtet. Bei einer Reihe von Frauen hingegen ist dieser Indikator gestiegen. Am Ende der Schwangerschaft steigt die ESR jedoch fast um das Dreifache. Auch in der frühen Zeit nach der Geburt ist ein Anstieg zu beobachten.

Es kommt vor, dass der ESR aus irgendeinem Grund falsch definiert ist. Um die Annahmen über die offensichtlichen Gesundheitsverstöße zu bestätigen oder zu widerlegen, ist eine wiederholte Analyse erforderlich. Und besser in einem anderen Labor.

Speziell für beremennost.net - Ksenia Dakhno

Die Rate der roten Blutkörperchen im Blut - ein wichtiger Indikator für eine gute Blutbildung

Rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen - die zahlreichsten gebildeten Elemente des Blutes, die im menschlichen Körper eine entscheidende Rolle spielen.

Was sind rote Blutkörperchen: ihre Rolle und Nutzen ^

Rote Blutkörperchen erfüllen viele nützliche Funktionen (schützende, regulatorische, enzymatische, ernährungsphysiologische Funktionen) und sind aktiv an der Bildung von Immunität und Hämostase beteiligt.

Die wichtigsten sind jedoch Atmungs- und Transportfunktionen, die auf die ununterbrochene Sauerstoffversorgung von Zellen und Geweben und die Verwendung von Kohlendioxid aus ihnen abzielen.

Dieser Prozess beruht auf dem Hämoglobinprotein, das Teil der Erythrozyten ist, die Wissenschaftler als die erstaunlichste Substanz der Welt bezeichnen. Jeder 2/3 Erythrozyt besteht aus Hämoglobin, das im Blutkreislauf durch die Lunge Sauerstoffmoleküle an sich bindet und diese durch den Körper transportiert.

Aber damit endet seine lebenserhaltende Rolle nicht. Wenn Hämoglobin in die Zelle eindringt, führt es einen einzigartigen Gasaustausch durch - es gibt nicht nur Sauerstoff ab, sondern ist mit verbrauchtem Kohlendioxid gesättigt, sorgt für eine normale Gewebeatmung und befreit den Körper von Abbauprodukten.

Erythrozyten: normal und Abnormalitäten

Die Anzahl der Erythrozyten im Blut (Abkürzung RBC - Erythrozytenzahl) ist einer der wichtigsten Indikatoren für die Gesundheit des Menschen und charakterisiert den Zustand der Blutbildung (Bildung, Entwicklung und Reifung von Blutzellen).

Daher ist das Studium der roten Blutkörperchen zusammen mit weißen Blutkörperchen und Blutplättchen in das obligatorische Gesamtblutbild (OAK) einbezogen, das für die Erstdiagnose vieler Krankheiten erforderlich ist. Bei einem gesunden Menschen ist der Gesamtgehalt an roten Blutkörperchen in 1 cu definiert. mm Blut variiert in ziemlich engen Grenzen und hängt von Alter, Geschlecht und Wohnort ab.

Bei Menschen, die in hochgebirgigen Gebieten mit verdünnter Luft leben, ist der Anstieg der roten Blutkörperchen daher ein physiologischer Prozess, der keiner Behandlung bedarf. Bei Athleten mit starker körperlicher Anstrengung, starkem Stress, heißem Wetter und starker Dehydratation tritt häufig eine vorübergehende Zunahme auf.

Ein pathologischer Anstieg der Zahl der roten Blutkörperchen, Erythrozytose genannt, tritt auf, wenn Blutkrankheiten (Erythrämie) oder Anomalien im Atmungs- oder Herz-Kreislauf-System mit unzureichendem Sauerstoffgehalt im Blut (Herzinsuffizienz, COPD) auftreten.

Die Ursache für die Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen (Erythropenie) wird am häufigsten:

  • Schwangerschaft (vor allem das letzte Trimester);
  • massiver Blutverlust (bei Operationen, Verletzungen, Magengeschwür, Hämorrhoiden);
  • Anämie, einschließlich Eisenmangel;
  • erbliche Erythrozytenmembranstrukturstörungen;
  • Giftschäden (Schlangenbisse, giftige Pilze, Schwermetallsalze).

Erythrozytose und Erythropenie sind ebenso gefährliche Zustände, die eine sorgfältige Untersuchung und eine rechtzeitige Behandlung erfordern.

Mit einer Abnahme der Anzahl der Blutzellen erhält der Körper nicht genügend Sauerstoff und es kommt zu Anämie, was zu allgemeiner Schwäche, Müdigkeit, Apathie, Schwindel, Herzklopfen und verminderter Leistungsfähigkeit führt. Wissenschaftlern zufolge ist der niedrige Gehalt an roten Blutkörperchen in den Gefäßen einer der entscheidenden Todesursachen bei älteren Menschen.

Die Hauptgefahr für die Erythrozytose besteht darin, dass sie bei einem übermäßigen Anstieg der Anzahl der Erythrozyten untereinander haften und zur Bildung von Blutgerinnseln führen können, die den ununterbrochenen Blutfluss blockieren. Im Gegenzug können Blutgerinnsel abbrechen und sich dann durch die Gefäße in Richtung Herz bewegen und die Blutbewegung blockieren, was zu einem Herzinfarkt und sogar zum Tod führt.

Die Anzahl der roten Blutkörperchen bei Kindern und Erwachsenen

Die hohe Anzahl roter Blutkörperchen bei Neugeborenen erklärt sich aus dem erhöhten Bedarf an Blutkörperchen während der fötalen Entwicklung. Dies ist für die normale Blutversorgung aller Organe und Gewebe des Fötus mit einer relativ geringen Sauerstoffkonzentration im Blut der Mutter notwendig.

Unmittelbar nach der Geburt beginnt ein intensiver Abbau der überschüssigen roten Blutkörperchen und deren Ersatz durch neue. Es ist der verstärkte Abbau der roten Blutkörperchen in den ersten Lebenstagen eines Kindes, der die Entwicklung der Gelbfärbung der Haut erklärt, die als physiologischer Gelbsucht von Neugeborenen bezeichnet wird.

Eine Abnahme des Erythrozytenspiegels während der Schwangerschaft (bis zu 3 - 4,7 x 10 & sup7; / l) gilt als physiologisch normal, wenn dadurch die Sättigung mit Hämoglobin nicht beeinträchtigt wird. Wenn die Analyse des Blutes einer schwangeren Frau insgesamt eine signifikante Abnahme von Blutzellen und Hämoglobin feststellt, deutet dies auf die Entwicklung einer schwerwiegenden Schwangerschaftskomplikation (Anämie) und die Notwendigkeit einer rechtzeitigen Behandlung hin.

Erythrozyten-Sedimentationsrate

ESR im Blut: die Norm bei Frauen, Kindern, Schwangeren

Die ESR ist ein wichtiger Indikator für das Studium der roten Blutkörperchen, was ihre Fähigkeit zum Zusammenhalten charakterisiert. Wenn normale Blutkörperchen eine negative Ladung haben und gut voneinander abgestoßen sind, steigt bei Entzündungsvorgängen der Aggregationsgrad (Zusammenhaltfähigkeit) und die Sedimentationsrate im Plasma sofort an.

ESR ist der einfachste und beliebteste Labortest zur Bestimmung von Entzündungen, akuten und chronischen Infektionen sowie Herzinfarkten innerer Organe. Der Grad der Erhöhung der ESR wird nach dem Entzündungsgrad (Erkältung, Lungenentzündung, Bronchitis, Pyelonephritis usw.) beurteilt - je höher der Entzündungsprozess, desto ausgeprägter ist der Entzündungsprozess.

Darüber hinaus kann die Dynamik der ESR-Änderungen an der Genauigkeit der Diagnose und der Wirksamkeit der Therapie beurteilt werden. Die ESR-Raten hängen von Geschlecht und Alter ab - bei Frauen und älteren Menschen ist sie höher als bei Männern und Jugendlichen.

ESR-Sätze bei Kindern und Erwachsenen

Während Schwangerschaft, starker Menstruation, Anämie, Fasten, erhöhtem Cholesterinspiegel, Einnahme bestimmter Medikamente und oraler Kontrazeptiva kann es zu einer mäßigen Erhöhung der ESR kommen (bis zu 20-30 mm / h). Wenn der Anstieg abrupt auftritt (mehr als 60 mm / h), kann dies auf die Entwicklung verschiedener septischer Prozesse, maligner Tumore, Leukämien und Autoimmunerkrankungen hindeuten.

Reduzierte ESR tritt in folgenden Fällen auf:

  • unter Bedingungen, die durch eine Erhöhung der Blutviskosität gekennzeichnet sind,
  • Azidose,

Die Indikatorraten in der allgemeinen Blutanalyse während der Schwangerschaft

Rote Blutkörperchen (RBC)

Rote Blutkörperchen (oder rote Blutkörperchen) sind rote Blutkörperchen, deren Bestandteil Hämoglobin ist, das eisenhaltiges Protein enthält. Erythrozyten transportieren Sauerstoff aus der Lunge in alle Gewebe des menschlichen Körpers und entfernen Kohlendioxid in die entgegengesetzte Richtung.

Die Rate roter Blutkörperchen im Blut einer Frau während der Schwangerschaft beträgt (3,5–5,6) • 1012 Zellen / l.

Normalerweise kommt es zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen als Folge des Verlusts einer erheblichen Flüssigkeitsmenge durch den Körper (bei Verdauungsstörungen, Erbrechen, übermäßigem Schwitzen, hoher Körpertemperatur usw.). Es ist notwendig, die Anzahl der roten Blutkörperchen zu senken, indem die verlorene Flüssigkeit durch das Trinken von 2 Litern Mineralwasser pro Tag aufgefüllt wird.

Erythrozytose (erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen) kann auch während des Rauchens, Fettleibigkeit und erhöhter Stress auftreten.

Bei Anämie und Eisenmangel, den Vitaminen B9 (Folsäure) und B12 wird ein Rückgang der roten Blutkörperchen beobachtet. Vitamine für schwangere Frauen enthalten nur alle notwendigen Elemente. Daher empfehlen die Ärzte ab den ersten Tagen der Schwangerschaft, den Körper der Frau mit allen notwendigen und möglicherweise sogar den fehlenden Substanzen anzureichern.

Retikulozyten (RTC)

Retikulozyten sind junge rote Blutkörperchen, die normalerweise im menschlichen Blut in einer Population von 0,2–1,5% vorkommen (ein Ergebnis von 0,12–2,05% ist auch akzeptabel, wenn das Gesamtbild der Gesundheit der werdenden Mutter ohne Pathologien ist)..

Wenn aus irgendeinem Grund rote Blutkörperchen im menschlichen Blut abgebaut werden, beginnt der Körper, der die Verluste auffüllt, eine ganze Reihe neuer Retikulozyten zu produzieren, die mit der Zeit reifen und sich zu vollen roten Blutkörperchen entwickeln.

Daher zeigt ein starker Anstieg der Anzahl von Retikulozyten bei einer Person, die behandelt wird oder Vorbeugung gegen Folmangel oder Eisenmangelanämie durchführt, die Wirksamkeit der Behandlung an. Bei der Einnahme von Medikamenten gegen Anämie erhöht sich also nicht nur die Anzahl der roten Blutkörperchen, der Hämoglobinspiegel (mit Eisenmangelanämie), sondern auch die Anzahl der Retikulozyten aus einem völlig verständlichen Grund.

Eine pathologische Zunahme der Anzahl der Retikulozyten gilt als pathologisch, vorausgesetzt, eine schwangere Frau behandelt keine Anämie. Dies kann durch Krankheiten wie Malaria oder hämolytische Anämie verursacht werden.

Normalerweise steigt die Anzahl der Retikulozyten während der Schwangerschaft leicht an, was normal ist. Und wenn eine schwangere Frau kürzlich Blutungen hatte, zum Beispiel aufgrund einer Fehlgeburt, dann wird auch die Anzahl der Retikulozyten in den Blutuntersuchungsergebnissen überschätzt, da der Körper den Blutverlust durch die Produktion junger roter Blutkörperchen wiederhergestellt hat.

Bei Nierenerkrankungen nimmt die Anzahl der Retikulozyten ab und bei schweren Blutkrankheiten kann dieser Indikator sogar auf null fallen.

Hämoglobin (Hb oder HGB)

Hämoglobin, das Teil des Erythrozyten ist, bindet sich in der Lunge an Sauerstoff und transportiert es zu den Geweben. In den Geweben gibt es Sauerstoff ab und bindet an Kohlendioxid, das in die Lunge zurücktransportiert wird. Also atmen wir Sauerstoff ein, reichern unsere Organe an und atmen Kohlendioxid aus.

Bei Frauen während der Schwangerschaft gilt ein Hämoglobinwert von mindestens 110 g / l als normal.

Der Hämoglobinspiegel während der Schwangerschaft nimmt aus völlig natürlichen Gründen ab - aufgrund der Schwangerschaft erhöht die Frau die Menge an zirkulierendem Blut und die Konzentration der roten Blutkörperchen bleibt gleich. Daher wird eine Schwankung des Hämoglobinspiegels als normal angesehen, muss jedoch im ersten Trimester bei 112-160 g / l gehalten werden; 108-144 g / l im zweiten Trimester; und 100-140 g / l im dritten Trimester.

Niedriges Hämoglobin droht mit dem Auftreten von Eisenmangel, Entwicklungsverzögerung und Hypoxie (mit anderen Worten: "Sauerstoffmangel") beim Fötus, früher Geburt und starkem Blutverlust.

Als vorbeugende Maßnahme sollten Sie ab den ersten Tagen der Schwangerschaft spezielle pränatale Vitamine einnehmen.

Eine ausgewogene, eisenreiche Ernährung hilft, Hämoglobin auf einem normalen Niveau zu halten: Buchweizen, Rindfleisch, Fisch, weißes Geflügelfleisch, grüne Äpfel, Granatäpfel, Preiselbeeren, Mandeln, Pistazien usw.

Vitamin C trägt zu einer besseren Eisenaufnahme bei, so dass Sie zum Mittagessen gekochtes Rindfleisch mit Buchweizen, gepressten Tomatensaft, einen Apfel, eine Handvoll Nüsse und Trockenfrüchte essen können, und zum Abendessen gedünstetes Hühnerbruststück und frischen Orangensaft trinken können.

Die gleichzeitige Einnahme von kalziumreichen Lebensmitteln (Milch, Kefir usw.) und Eisen erschwert deren Aufnahme. Kombinieren Sie diese Produkte daher nicht im selben Empfang.

Zur Behandlung einer schwereren Eisenmangelanämie werden eisenhaltige Medikamente (z. B. Ferretab) sowie Ascorbin- und Folsäure vorgeschrieben. Es gibt aber auch andere Arten von Anämie, die nicht mit Eisenmangel verbunden sind. In diesem Fall verschreiben Ärzte eine andere Behandlung.

Erhöhtes Hämoglobin kann aus verschiedenen Gründen auftreten, beispielsweise aufgrund von Verdickung des Blutes während Dehydratisierung, Darmverschluss, Rauchen und auch aufgrund übermäßiger körperlicher Anstrengung, Hypervitaminose von B-Vitaminen oder umgekehrt aufgrund von Folsäuremangel, Zucker Diabetes, Vererbung.

Es gibt auch eine solche Krankheit wie Erythrozytose, aber eine schwangere Frau würde es wahrscheinlich lange vor der Schwangerschaft wissen, weil Diese Krankheit tritt nicht auf, wenn der Körper durch das Tragen eines Kindes geschwächt wird.

Ein leichter Anstieg des Hämoglobins bei schwangeren Frauen kann auf normale Spaziergänge an der frischen Luft zurückzuführen sein, zum Beispiel wenn eine schwangere Frau in einem hohen Gebirge lebt, d. H. Kaukasus: Teile Russlands, Georgiens, Armeniens, Aserbaidschans oder der Türkei.

Hämatokrit (Ht oder HCT)

Der Hämatokrit zeigt das Verhältnis des Volumens der roten Blutkörperchen zum Gesamtblutvolumen. Dieser Indikator zeigt den Schweregrad der Anämie an.

Regulatorisch ist die Menge an Hämatokrit im Bereich von 31-49%.

Bei Anämie, Blutung und beschleunigter Zerstörung der roten Blutkörperchen wird der Hämatokrit verringert. Der Prozentsatz des Hämatokrits im Blut einer Frau nimmt auch als Reaktion des Körpers auf den Beginn der Schwangerschaft ab, wenn das Volumen des zirkulierenden Blutes und die Anzahl der roten Blutkörperchen ungleichmäßig ansteigen, was die Norm ist.

Erhöhter Hämatokrit tritt bei Dehydratation (durch häufiges Erbrechen), Ödemen (oder Präeklampsie - Toxikose während der späten Schwangerschaft), übermäßigem Verzehr von salzigen Lebensmitteln sowie mit einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen auf.

Farbanzeige (CPU)

Der Farbindex gibt den relativen Gehalt an Hämoglobin in einem Erythrozyten an. Da Hämoglobin - das Blut rot färbt, kann der Farbindikator anhand des Sättigungsgrades der Erythrozyten mit Hämoglobin beurteilt werden.

Der Standardwert des Farbindikators im Blut einer schwangeren Frau beträgt 0,85-1,1.

Hypochromie, d.h. Ein Rückgang des Farbindex um weniger als 0,8 ist ein unbestreitbares Zeichen für Eisenmangel im menschlichen Körper.

Hyperchromie, d.h. Ein Anstieg des Farbindex um mehr als 1,1 deutet auf einen Mangel an Vitamin B9 (Folsäure) und Vitamin B 12 im Körper einer Frau hin.

Thrombozyten (PLT)

Blutplättchen (oder Blutplättchen) spielen eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung, daher spricht ihre geringe Zahl im Blut von arbeitenden Frauen vom Risiko eines Blutverlusts während der Geburt und von einem zu hohen Blutgerinnsel in den Arterien oder Venen.

Normalerweise sollte der Blutplättchengehalt im Blut während der Schwangerschaft im Bereich von (180-320) • 109 Zellen / l liegen.

Um Blutgerinnungsstörungen zu erkennen, wird einer schwangeren Frau empfohlen, sich einem Koagulogramm zu unterziehen, aber normalerweise ist eine geringfügige Abweichung der Thrombozytengröße in die eine oder andere Richtung kein Grund zur Besorgnis.

Im Rahmen der Zulässigkeit wird also auch die Thrombozytenzahl von 140 • 109 Zellen / l bis 400 • 109 Zellen / l berücksichtigt. Um das Bild der Veränderungen der Anzahl der Blutplättchen im Blut zu verdeutlichen, ist es wünschenswert, mehrere wiederholte Tests zu bestehen.

Denken Sie daran, dass der menschliche Körper bei Erbrechen und häufigen Magenstörungen Wasser verliert und das Blut dicker wird (d. H. Es kommt zu einer Erhöhung der Blutplättchen im Blut), so dass der Flüssigkeitsverlust durch reichliches Trinken wieder aufgefüllt werden muss.

Und bei schlechter Ernährung, viralen Infektionen, allergischen Reaktionen und Blutungen ist die Anzahl der Blutplättchen reduziert. Sie sollten also richtig essen und die Behandlung von Infektionskrankheiten nicht vernachlässigen.

Bei anormalen Blutplättchenwerten im Blut wird die Behandlung von einem Hämatologen verordnet.

Leukozyten (WBS)

Leukozyten (oder weiße Blutkörperchen) sind Teil des menschlichen Immunsystems. Leukozyten sind notwendig, um den menschlichen Körper vor Viren, Bakterien und Mikroben zu schützen. Eine Zunahme ihrer Blutwerte im menschlichen Blut deutet darauf hin, dass der Körper derzeit Infektionen, Entzündungen oder Krankheiten bekämpft.

Die Leukozytenrate im Blut einer schwangeren Frau im ersten Trimester reicht von (4,0-9,0) • 109 Zellen / l.

Im zweiten Trimester ist diese Rate jedoch etwas anders - bis zu 11,0 • 109 Zellen / l und vom dritten - sogar bis zu 15,0 • 109 Zellen / l. Dies ist auf die Zunahme der Schutzeigenschaften des weiblichen Körpers in Verbindung mit der Lagerung des Fötus zurückzuführen.

Eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Blut einer Person wird als Leukozytose bezeichnet, und eine geringe Anzahl wird als Leukopenie bezeichnet.

Schwangere können einen signifikanten Anstieg des Leukozytenpegels aufgrund von genitalen Infektionen, z. B. Candidiasis (Soor), Vaginose, Kolpitis, Herpes genitalis usw., feststellen. Ebenso die Grippe; Bronchitis (auch wegen Asthma bronchiale); Pneumonie; Mittelohrentzündung; Sinusitis; Meningitis; Nierenkolik; Blasenentzündung; allergische Reaktionen.

Um die Ursache des Entzündungsprozesses im Körper einer schwangeren Frau herauszufinden, schreibt ein Geburtshelfer-Gynäkologe in der Regel zusätzliche Tests vor, z. B. Bakterienkultur, einen umfangreichen Bluttest und, falls erforderlich, einen Ultraschall der Organe, die beim Patienten Beschwerden verursachen.

Es ist wichtig, so schnell wie möglich den Grund für die Zunahme der Leukozyten zu bestimmen und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben, so dass weder der Fötus noch die Mutter betroffen sind. Es ist nicht so sehr deren Anzahl als das schnelle Wachstum von Leukozyten im Körper einer Frau gefährlich. Daher ist es besser, etwa drei Tests im Abstand von mehreren Tagen durchzuführen.

Eine niedrige Anzahl an weißen Blutkörperchen während der Schwangerschaft weist in der Regel auf eine verminderte Immunität, eine unausgewogene Ernährung, einen Mangel an lebensnotwendigen Vitaminen und Spurenelementen oder eine allgemeine Erschöpfung des Körpers hin. Im schlimmsten Fall ist das Vorhandensein einer Autoimmunerkrankung, Hyperthyreose usw.

Leukozyten werden in Basophile, Eosinophile, Neutrophile, Lymphozyten und Monozyten eingeteilt, deren Inhalt auch in den Ergebnissen von Blutuntersuchungen dargestellt wird. Eine Zunahme der Anzahl jeder Art zeigt normalerweise einen Entzündungsprozess an, der im menschlichen Körper abläuft.

Basophile (BA%)

Basophile sind eine Unterart der Leukozyten, deren Rate unter der Gesamtzahl der Leukozyten während der Schwangerschaft zwischen 0 und 1% variiert.

Bei allergischen Reaktionen, Infektionskrankheiten und Vergiftungen (Vergiftungen) des Körpers wird ein Anstieg ihrer Zahl beobachtet. Bei Urtikaria, Windpocken und Pocken, helminthischer Invasion, Insektenstichen, Nahrungsmittel- und Drogenallergien steigt der Wert von Basophilen im menschlichen Blut. Und auch mit einem Rückgang der Schilddrüsenhormone, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und einer gestörten Blutbildung.

In der Regel kommt es während der Schwangerschaft zu einer Erhöhung der Basophilen aufgrund einer allergischen Rhinitis (laufende Nase durch Einatmen von Allergenen: Pollen, Hausstaub, Tierhaare usw.) oder durch Arzneimittelallergien, beispielsweise wenn Sie allergisch auf Vitamine reagieren.

Um das Vorliegen einer Allergie zu bestätigen oder zu widerlegen, muss ein Bluttest für Immunglobulin E bestanden werden. Die Tatsache, dass die zukünftige Mutter dem Fötus keinen Schaden zufügt, kann jedoch den Körper einer schwangeren Frau erschweren, was ihr Unannehmlichkeiten bereitet. Vermeiden Sie daher, wenn möglich, einfach Orte mit blühenden Bäumen, essen Sie keine Nahrungsmittel, die Allergien auslösen, und machen Sie häufig Nassreinigung in der Wohnung usw., d.h. Versuchen Sie, das Allergen aus Ihrem Leben zu entfernen.

Eosinophile (EO%)

Eosinophile sind eine Unterart von Leukozyten, die allergische Reaktionen im menschlichen Körper reguliert.

Die Norm ist der Gehalt an menschlichem Blut von 0-5% Eosinophilen bezogen auf die Gesamtzahl der Leukozyten.

Ihre Zahl nimmt mit allergischen Reaktionen der Haut und der Atemwege zu, zum Beispiel bei allergischer Dermatitis, Asthma bronchiale sowie bei Helminthen (Würmern).

Bei schwangeren Frauen deutet ein Anstieg der Eosinophilen in der Regel auf eine Prädisposition für Allergien hin. Wenn Sie beispielsweise kurz vor dem Test Zitrusfrüchte oder andere Nahrungsmittel, die Allergien auslösen, essen können, kann dies zu einer Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen im Blut führen, obwohl Sie keine Allergien als solche bemerkt haben, dies jedoch immer noch im menschlichen Körper fließen, jedoch in einer milderen Form (Juckreiz, Peeling, Rötung im Gesicht oder an den Händen).

Neutrophile (NE%)

Neutrophile - eine Unterart der Leukozyten, die Bakterien während der Infektion des Organismus absorbiert.

Neutrophile sind Stich und Segmente.

Bandsetzende Neutrophile sind junge (noch unausgereifte) Neutrophile und segmentierte Neutrophile.

Normalerweise sollte im menschlichen Blut 40-78% der segmentierten und 1-6% der Bandneutrophilen der Gesamtmenge vorhanden sein.

Die Bildung von Eiter ist nichts anderes als die Ansammlung toter Neutrophiler "auf dem Schlachtfeld" mit Infektion.

Eine Zunahme der Anzahl der Neutrophilen, insbesondere nicht reif, zeigt daher das Vorhandensein einer Infektion im menschlichen Körper mit möglicher eitriger Bildung an, zum Beispiel Halsschmerzen, Otitis, Meningitis, Lungenentzündung, Blinddarmentzündung usw. Bei ausgedehnten Verbrennungen wird auch eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen beobachtet.

Bei Infektionskrankheiten (wie Influenza, Masern, Röteln, Malaria, Typhus, usw.) und entzündlichen Prozessen wird eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen, einschließlich segmentierter, beobachtet.

Die häufigste Abnahme der Anzahl der segmentierten Neutrophilen während der Schwangerschaft tritt bei Viruserkrankungen wie Herpes und Cytomegalovirus auf. Um die Diagnose zu klären, muss eine Analyse der TORCH-Infektion durchgeführt werden.

Lymphozyten (LYM%)

Lymphozyten sind eine andere Art von weißen Blutkörperchen. Lymphozyten sind das Hauptelement des menschlichen Immunsystems. Diese Blutzellen können das Virus erkennen, mit dem der Körper bereits gekämpft hat. Aufgrund dieser Eigenschaft von Lymphozyten erlangt eine Person Immunität gegen verschiedene Infektionskrankheiten.

Regulatorisch ist die Anzahl der Lymphozyten im Bereich von 18 bis 44% der Gesamtzahl der Leukozyten.

Eine Zunahme der Lymphozytenzahl im menschlichen Blut ist charakteristisch für Infektionskrankheiten (Toxoplasmose, Mononukleose, Cytomegalovirus, Masern, Windpocken, Röteln, Keuchhusten usw.).

In der Regel führt eine Erhöhung der Anzahl der Lymphozyten zu einer Abnahme der Neutrophilen (insbesondere segmentiert).

Während der Schwangerschaft liegt die Anzahl der Lymphozyten meistens über der Norm, und Neutrophile sind dagegen weniger als die Norm, da die werdende Mutter während der schlechten Wettersaison ARVI erhielt. Es ist notwendig, so bald wie möglich mit einer sanften Behandlung der Krankheit zu beginnen, um negative Folgen für den Fötus zu vermeiden.

Eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten kann also bis zu einem Monat nach der Genesung bleiben.

Niedrige Lymphozytenwerte sind während der Schwangerschaft normal, es besteht kein Grund zur Besorgnis. Andernfalls würden die Lymphozyten die Gene des Vaters des Kindes blockieren und die normale Entwicklung des "Fremdkörpers" (dh des Fötus) verhindern. Es ist wichtig, die Immunität zu verbessern und auf sich selbst zu achten (sich in der Halbzeit und im Winter warm anziehen, im Sommer nicht zu überhitzen, in Gegenden mit einer großen Anzahl von Menschen weniger zu erreichen usw.).

Monozyten (MON%)

Monozyten sind die größten Leukozytenarten.

Die Norm von Monozyten im Blut - 1-11% der Gesamtzahl der Leukozyten (oder nicht mehr als 0.04-0.8 · 109 Zellen / l).

Die Zunahme der Anzahl der Monozyten zeigt das Vorhandensein einer Infektion (Viren, Pilze usw.) an, meist während der Schwangerschaft aufgrund von SARS oder ARD sowie Mononukleose.

Es ist auch möglich, eine Mononukleose durch Vergrößerung der Lymphknoten (insbesondere des Halses), einer vergrößerten Milz und Leber (Hepatitis und Ikterus) zu diagnostizieren. Oft tritt bei dieser Krankheit eine Zystitis auf.

Eine milde Form der Mononukleose kann sich als Schwellung des Gewebes der Adenoiden, als Entzündung der Mandeln, als Folge von Halsschmerzen beim Schlucken, als Fieber und als Appetitlosigkeit manifestieren. Die träge fließende Mononukleose wird fälschlicherweise mit Halsschmerzen oder Grippe verwechselt.

Um die Diagnose zu bestätigen, ist es notwendig, Blut für Mononukleose zu spenden, und es wird ein Abstrich aus dem Hals genommen, um die Art der Halsschmerzen zu ermitteln (vielleicht handelt es sich um Pharyngitis oder Angina pectoris, und dann wird eine Zunahme von Streptokokken im Hals festgestellt).

Die Abnahme der Monozytenzahl während der Schwangerschaft tritt auf, wenn der Körper erschöpft ist. Es ist notwendig, das Essen anzupassen, mehr im Freien zu laufen, mindestens 8 Stunden zu schlafen, Stresssituationen zu vermeiden.

Myelozyten (Mie) und Metamyelozyten (jung)

Idealerweise sollten Myelozyten nicht im Blut nachgewiesen werden, sie sind Knochenmarkzellen und gelangen nicht in den Blutkreislauf. Während der Schwangerschaft ist jedoch das Auftreten von 1-2% Myelozyten im Blut einer Frau aufgrund der vermehrten Bildung von granularen Leukozyten möglich.

Das Vorhandensein von bis zu 3% Myelozyten und Metamyelozyten im Blut einer schwangeren Frau wird nicht als Grund zur Besorgnis angesehen.

Anisozytose und Poikilozytose

Das Auftreten von Blutzellen kann nach der menschlichen Gesundheit beurteilt werden. Es kommt auf ihre Größe, Form und Farbe an. Wenn sich also die Größe der Erythrozyten oder Blutplättchen im Bluttest ändert, kann dies auf eine Anisozytose hindeuten. Das Vorhandensein von Anisozytose ist ein Zeichen für eine Funktionsstörung im menschlichen Körper, z. B. Anisozytose „+“ (positiv) bei Eisenmangelanämie (Eisenmangel) oder Mangel an Vitaminen A und B12 im Körper einer schwangeren Frau.

Eine Veränderung der Form der roten Blutkörperchen wird als Poikilozytose bezeichnet. Wenn in den frühen Stadien der Anämie (oder Hypochromie) nur die Anisozytose positiv ist, wird die Poikilozytose in mäßigen und schweren Ausprägungen der Krankheit festgestellt.

Osmotische Resistenz (Resistenz oder Resistenz) von Erythrozyten (WEM)

Widerstand ist die Fähigkeit, der Zerstörung zu widerstehen, wenn sie Zerstörern ausgesetzt wird.

Für diese Analyse wird eine Reihe von Röhrchen mit unterschiedlichen Natriumchloridkonzentrationen von 0,28 bis 0,50% geerntet, und in jede von ihnen wird die gleiche Menge Blut gegossen. Eine Stunde später analysieren sie die Ergebnisse der Analyse nach der Änderung der Farbe der Lösung in den Reagenzgläsern: Mit einer leicht rosafarbenen Farbe der Lösung begannen die roten Blutkörperchen gerade abzubauen, und mit dem roten Lack wurden sie vollständig zerstört.

Normalerweise sollte bei einem gesunden Menschen die minimale Resistenz von Erythrozyten in Reagenzgläsern liegen, deren Konzentration innerhalb von 0,48 bis 0,46% liegen sollte, und die maximale Resistenz (vollständige Zerstörung der roten Blutkörperchen) sollte bei 0,34 bis 0,32% NaCl-Lösung auftreten.

Eine Abnahme der Erythrozytenresistenz (wenn sich die Erythrozyten bei 0,75–0,70% iger Lösung zu verschlechtern beginnen) wird normalerweise bei Präeklampsie und der Gefahr einer Frühgeburt beobachtet.

Eine erhöhte Resistenz von Erythrozyten ist während der Schwangerschaft charakteristisch und wird durch hypochrome Anämie erschwert.

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR oder ESR) oder Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)

Die Sedimentationsrate der Erythrozyten wird durch die Proteinzusammensetzung des menschlichen Blutplasmas beeinflusst.

Während der Schwangerschaft ändert sich diese Zahl ständig, aber die maximal zulässige Grenze für eine schwangere Frau wird mit bis zu 45 mm / Stunde angegeben.

Die ESR wird erhöht, wenn im Körper der Mutter Infektions- oder Entzündungsprozesse stattfinden

Ein Anstieg der ESR um bis zu 60% gilt als relative Norm in der Schwangerschaft mit Eisenmangelanämie. Der Arzt muss Medikamente mit Eisengehalt verschreiben und eine spezielle Diät festlegen.

Zur allgemeinen Analyse wird morgens auf leeren Magen Blut entnommen. Um das Ergebnis der Analyse nicht zu verzerren, verzichten Sie am Vorabend der Blutspende darauf, fetthaltige Nahrungsmittel und ungesunde Getränke zu sich zu nehmen. Nehmen Sie am Tag der Blutspende kein heißes Bad (bleiben Sie unter einer warmen Dusche) und unterlassen Sie jegliche körperliche Anstrengung (verlassen Sie das Haus früher und nehmen Sie sich Zeit, kommen Sie in die Geburtsklinik, entweder durch die Stadt oder durch den privaten Transport). Denken Sie daran, dass starker Stress und Unterkühlung auch zur Verschlechterung der Testergebnisse beitragen.