Erythrozyten in der Urinrate und Bestimmung der Lokalisation der Entzündung mittels der Drei-Schritt-Methode

Erythrozyten aus dem Blut dringen in den Urin ein und bestimmen durch ihre Menge nicht nur das Vorhandensein einer Entzündung, sondern auch ihre Lokalisation. Je nach Geschlecht und Alter der Erythrozyten im Urin ist die Rate unterschiedlich, aber 0 ist immer gut. Blutbestandteile im Urin sind zwei Arten, die durch verschiedene Techniken gemessen werden, abhängig von den Anzeichen der Erkrankung und den Symptomen.

Arten und Rate der roten Blutkörperchen im Urin

Das Vorhandensein von Blut im Urin weist auf eine Krankheit hin, und diese Erkrankung wird als Hämaturie bezeichnet. Die Ursache der Pathologie kann durch Analyse nach der Methode von Nechyporenko bestimmt werden. Im Urin können zwei Arten von roten Blutkörperchen vorhanden sein:

Die ersten sind „frische“, unveränderte Erythrozyten, die eine zylindrische Form haben und im Inneren Hämoglobin enthalten. Das Vorhandensein von unveränderten roten Blutkörperchen über der Norm liegt bei Krankheiten:

Sie sind alle mit der Zerstörung des Gewebes der Blase und der Harnwege verbunden. Frisches Blut gelangt aus den zerstörten Kapillaren und Blutgefäßen in den Urin.

Veränderte - ausgelaugte rote Blutkörperchen enthalten kein Hämoglobin. Infolge von Stagnation und längerem Verweilen in diesem Zustand haben sie oft eine zerknitterte Form und enthalten kein Hämoglobin. Ihr Auftreten im Urin in großen Mengen bedeutet Entzündungen und andere Arten von Krankheiten, die immer mit den Nieren verbunden sind.

Das normale Verhältnis für einen gesunden Körper: rote Blutkörperchen 1 1 im Urin. Wie der Urin unter einem Mikroskop aussieht, zeigt das Erythrozytenbild. Helle regelmäßige runde, unveränderte Blutelemente, kleine, leicht grünlich gelöschte rote Blutkörperchen.

Die Rate der roten Blutkörperchen im Urin von Frauen und Männern ist unterschiedlich. Das völlige Fehlen von ihnen im Urin zeigt an, dass der Körper normal ist und das Blut nicht in den Urin gelangt. Bei gesunden Kindern kann das Gesichtsfeld bei der Untersuchung des Mikroskops 3 - 4 rote Blutkörperchen sein. Bei Männern sollte nicht mehr als 1 rote Blutkörperchen vorhanden sein. Erythrozyten im Urin von Frauen, die Rate von bis zu 3 Einheiten. Ihre Anzahl bei schwangeren Frauen sollte bei visueller Kontrolle nicht mehr als 2 betragen. An kritischen Tagen darf die Anzahl der unveränderten Partikel bis zu 50 Stück betragen, die Auslaugung sollte nicht mehr als 2 betragen. Erythrozyten im Urin sind bei Frauen nach 50 Jahren die Norm, die etwas erhöht und bis zu 5 Einheiten erlaubt sind.

Das gleichzeitige Vorhandensein von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Eiweiß im Blut signalisiert eine schwere Erkrankung. Ungefähr die Lokalisation der Pathologie kann durch die Regelmäßigkeit des Auftretens und die Form einer Gruppe roter Blutkörperchen bestimmt werden.

  1. Ohne Schmerzen und andere Symptome kann das unsystematische Auftreten von Blutgerinnseln im Urin bei einem Tumor in der Niere oder Blase auftreten.
  2. Große Blutgerinnsel, begleitet von schwierigem Wasserlassen, treten beim Bluten in der Blase auf.
  3. Wenn Becken und Nieren durch Steine, Sand und Entzündungen verletzt werden, wird Blut in einer langen, gewundenen Form von Urin ausgeschieden. Vorher kann es zu Koliken kommen.

Jede unvernünftige Abgabe von Blut in den Urin, insbesondere begleitet von weißlichen oder transparenten Einschlüssen von Proteinen und Schleim, ist eine schwere Erkrankung, die dringend behandelt werden muss.

Bei Verdacht auf eine Krankheit wird vom Arzt eine Überweisung für die Abgabe von Urin ausgesprochen:

  • Blasenentzündung;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Harnwegsinfektion;
  • ein bösartiger Tumor in der Blase und den Nieren;
  • Drossel im inneren Gewebe;
  • Trauma der Beckenorgane;
  • Förderung von Steinen;
  • Blutung;
  • akute Pyelonephritis;
  • Niereninfarkt.

Das Erste, was der Urologe vorschreibt, ist die Abgabe von Urin zur Analyse. Basierend auf den Ergebnissen wird dann eine Aufklärungsstudie für eine genaue Diagnose durchgeführt.

Erhöhte Erythrozyten in der Urinanalyse - Krankheiten

Wenn in einer Laborstudie die roten Blutkörperchen der Urinanalyse erhöht sind, kann die Ursache eine Erkrankung verschiedener Organe sein, eine Infektion. Pathologie kann Verletzungen im Unterleib und kleines Becken verursachen. Es kann auch vereinzelte Fälle von Hämaturie sein bei:

  • Einnahme von Alkohol in großen Mengen;
  • körperliche Anstrengung;
  • Stress;
  • Überhitzung

Leiden unter solchen Sprüngen im Zeugnis oft stärkerer Sexualität. Der Patient kann diese Gründe selbst berechnen und, falls gewünscht, deren Wiederholung verhindern.

Erkrankungen mit einem Anstieg des Urins von unveränderten und ausgelaugten Körpern sind vielfältig, sie hängen mit dem Herz-Kreislauf-System, den Verdauungs- und Wasserorganen zusammen.

Dreistufige Methode zur Bestimmung der Lokalisation von Entzündungen

Wenn im Urin ein hoher Gehalt an roten Blutkörperchen nachgewiesen wird, insbesondere wenn viele weiße Blutkörperchen vorhanden sind, wird nach dem Prinzip der drei Gläser eine Urinanalyse vorgeschrieben. In Anbetracht dessen, dass die roten Blutkörperchen im Urin bei Männern die Norm 1 sind, bestimmen Sie die ungefähre Lokalisation der Pathologie. Die Analyse wird zugeordnet, wenn eine Krankheit vermutet wird:

  • Glomerulonephritis;
  • hämorrhagische chronische Zystitis;
  • Pyelonephritis;
  • Prostatitis;
  • Prostata-Adenom;
  • Verdacht auf gutartigen Tumor und Krebs in allen Organen des Systems;
  • akute Urethritis und Remission;
  • virale Prostatitis.

Die Probenahme erfolgt in 3 Behältern - Gläsern für ein Wasserlassen nacheinander.

  1. Zunächst ca. 20% im ersten Glas.
  2. Die Hauptmenge an Urin 60-70% in der zweiten Schale.
  3. Der Rest in der dritten, etwa 15%.

Danach wird die Menge in jedem Glas untersucht und ein Verhältnis angegeben, das die Entzündungsstelle angibt. Zum Beispiel bedeuten Erythrozyten 1 1 2 im Urin, dass in den ersten beiden Behältern die Messwerte normal sind, in den dritten sind die Gehalte erhöht. Da die Analyse nach dem Erkennen der Abweichung durchgeführt wird, ist das Verhältnis 1 1 1 - alles ist normal, wird ausgeschlossen

Erythrozyten im Urin 2 1 1 - anfängliche Hämaturie, bedeutet, dass sie mit der ersten Portion der ausgeschiedenen Flüssigkeit kamen, einschließlich Blut aus der Harnröhre und die Entzündung genau an der Stelle des Urinausstoßes lokalisiert ist, mögliche Zystitis, Entzündung des Harnkanals, Steintraumas oder Tumortumor.

Terminale Hämaturie - rote Blutkörperchen im Urin 1 1 2 berichten, dass die Erkrankung tief ist und Blut mit den letzten Tropfen Rückstände ausfällt. Dies geschieht bei Prostatitis. Es ist die auf diese Weise festgestellte Entzündung der Prostata, die Krankheit:

  • Stein im Harnröhrenkanal;
  • Prostata-Schwellung;
  • BPH - Prostatahyperplasie;
  • zervikale Blasenentzündung.

Bei Frauen sind solche Indikationen charakteristisch für eine Blasenentzündung und eine Entzündung des Harnröhrenkanals. Auch bei Pyelonephritis - Entzündung, Nierenversagen, Gebärmutterhalskrebs. Möglicherweise weist das Verhältnis der roten Blutkörperchen im Urin 2 1 2 oder 2 2 2 in allen drei Behältern einen hohen Gehalt an roten Blutkörperchen auf.

Für Männer bedeuten rote Blutkörperchen im Urin eine gleichzeitige Entzündung der Harnröhre und der Prostata. Normalerweise treten Urethritis und Prostatitis bei den meisten Männern nach 65 gleichzeitig mit Bluthochdruck auf. Erythrozyten in der Urinrate bei Männern mittleren Alters springen in einem ähnlichen Muster nach einer schweren Mahlzeit mit alkoholischen Getränken, gesalzenem Fisch und Bier. Bad, Dampfbad ohne Maß führt zu Überhitzung und Schädigung der Nieren. Sie sind gezwungen, mit großen Belastungen zu arbeiten, den Körper zu reinigen und Flüssigkeit daraus zu entfernen.

Erythrozyten im Urin 1 2 1 weisen darauf hin, dass sowohl bei Frauen als auch bei Männern Entzündungen in der Blase auftreten. Die Nieren und Harnwege arbeiten normal. Erythrozyten im Urin 1 2 2 weisen auf eine Erkrankung der Prostata und der Niere hin. Dies ist ein Ort der Lokalisierung von Krankheiten:

  • Glomerulonephritis;
  • Nierenhydronephrose;
  • immuninflammatorische glomeruläre Krankheit;
  • Prostatitis;
  • Blasenschwellung;
  • Pyelonephritis.

Es ist möglich, Analysen nach der Methode von drei Gläsern zu Hause zu sammeln. Dazu müssen Sie 3 Behälter für die Prüfung in der Apotheke kaufen, markieren und innerhalb von 2 Stunden an das Labor abgeben. Der Urin sollte frisch sein, ansonsten ist die Genauigkeit der Analyse gering. Wenn Sie vermuten, dass ein Prostatitis-Test in Anwesenheit eines Arztes ist. Nach dem Befüllen der ersten beiden Tanks führt der Urologe schnell eine Prostatamassage durch, und dann wird die Kapazität von 3 gefüllt.

Von den Gläsern nehmen Sie die Analyse von Flüssigkeit von unten, Sediment auf. Die Röhrchen werden in eine spezielle Laborzentrifuge gegeben und 15 Minuten lang getrennt. Dann wird der Inhalt der Röhrchen schnell auf das Glas gekippt, mit der Oberseite bedeckt und unter einem Mikroskop untersucht, wobei die Anzahl der sichtbaren Blutkomponenten gezählt wird.

Änderungen in der Zusammensetzung des Harns können bei verschiedenen Krankheiten auftreten und helfen bei deren Diagnose, wenn andere Symptome auftreten. Frauen absolvieren selten einen dreiteiligen Test. Für sie ist das Zeugnis eines Urins, aufgeteilt in zwei ungefähr gleiche Teile, ein Zwei-Glas-Test.

Regeln zum Sammeln von Urin

Die Indikationsanalyse des Urins wird bei richtiger Aufbereitung und Abgabe des Urins informativ sein. Ein spezieller Behälter wird in einer Apotheke gekauft oder ein Glas wird zu Hause zubereitet.

  1. Die Speisen müssen vorher zubereitet, gewaschen, sterilisiert und getrocknet werden. Sie können nicht wischen, vor allem im Inneren.
  2. Einen Tag vor den Tests darf Alkohol nicht getrunken, überhitzt, scharf, vor allem salzig gegessen werden. Es ist nicht ratsam, sich körperlich stark zu belasten. Wenn dem behandelnden Arzt die regelmäßige Einnahme von Medikamenten verschrieben wird, muss dies dem Urologen mitgeteilt werden.
  3. Vor der Auslieferung ist es notwendig, die äußeren Genitalien ohne Seife und Gel mit warmem Wasser zu waschen, damit ein übermäßiger Abfluss nicht in die Analysen gelangt.
  4. Zum Abendessen können Sie keine scharfen, stark fleckigen Gerichte essen. Wie Rüben und Karotten, Knoblauch und Bohnen. Vermeiden Sie fetthaltiges gebratenes Fleisch.
  5. Am Morgen vor den Tests ist es ratsam, nicht zu frühstücken. Bei leerem Magen sind die Indikatoren genauer, insbesondere da gleichzeitig der Gehalt an Zucker, Leukozyten, Proteinen und anderen Substanzen im Urin bestimmt wird. In extremen Fällen verzichten Sie auf Kaffee, starken Tee und Getränke mit Farbstoffen.

Frauen können während der Menstruation nicht getestet werden. Der natürliche Blutfluss wird die Indikatoren verzerren.

Rote Blutkörperchen im Urin - der Grund für Panik oder die Norm?

Die Analyse des Urins ist bei jedem Untersuchungsprogramm obligatorisch. Sie kann nicht nur zur Diagnose von Erkrankungen des Urogenitalsystems, sondern auch von anderen Pathologien verwendet werden. Normalerweise sollten Erythrozyten im Urin bei Kindern und Erwachsenen nicht vorkommen, aber nicht immer ist ihr Auftreten ein Grund für Panik.

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, die sich im peripheren Blut befinden. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Sauerstoff und Kohlendioxid zu transportieren. Häm, ein Teil der Zelle, fängt das Sauerstoffmolekül in der Lunge ein und transportiert es, wodurch eine Gewebehypoxie verhindert wird.

Die Abnahme der Synthese roter Blutkörperchen im Knochenmark, die Pathologie der Zellen selbst oder ihr Verlust führt zu Anämie, Gewebehypoxie und einer allgemeinen Verschlechterung der Zustände.

Erythrozyten im Urin - die Norm oder Pathologie

Leukozyten und Erythrozyten im Urin sollten normalerweise fehlen oder in einer einzigen Menge vorkommen. Das Auftreten dieser zellulären Elemente in der Urinanalyse ist ein Zeichen ungewöhnlicher Vorgänge im Körper. Es ist notwendig zu verstehen, was ihr Aussehen verursacht hat - natürliche oder pathologische Prozesse.

In den Nierentubuli können unveränderte Erythrozyten normaler Größe und mit Membran die Filter nicht passieren und werden zurückgesaugt. Diese großen Elemente werden nach 3 bis 4 Monaten in der Leber und Milz zerstört. Die Überreste der Zellen werden wieder verwendet oder im Stuhl ausgeschieden.

Das Auftreten von Erythrozyten im Urin kann durch eine Abnahme der Zellgröße, eine erhöhte Permeabilität der Wände der Nierentubuli oder ein Trauma im Harntrakt verursacht werden.

Wie viele rote Blutkörperchen sind im Urin zulässig?

Bei einem gesunden Menschen können einzelne Elemente in Urintests nachgewiesen werden. Anzahl und Ursache des Auftretens können sehr unterschiedlich sein: Erythrozyten im Urin sind bei Frauen bis zu 3-4, bei Männern bis zu 2, bei Kindern bis zu 4 Zellen in Sicht.

Die Normen der roten Blutkörperchen im Urin hängen vom Alter, Geschlecht und den physiologischen Eigenschaften des Organismus ab:

  • Bis zu 1 Monat Leben bei Kindern kann die Norm bis 7-10 sein. Dies ist auf die erhöhte Produktion von Blutherzen in den letzten Monaten der intrauterinen Entwicklung und deren verstärkte Zerstörung nach der Geburt zurückzuführen.
  • Bei Frauen kann sich die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöhen, wenn die Analyse während der Menstruation oder unmittelbar danach durchgeführt wurde. Zellen dringen aus dem angrenzenden Genitaltrakt in den Urin ein.
  • Während der Schwangerschaft steigt die Belastung der Nieren stark an, dies kann auch das Auftreten von roten Blutkörperchen in den Analysen hervorrufen.

Video: Blut im Urin, rote Blutkörperchen im Urin - was tun? Tipps für Eltern

Mikro - und grobe Hämaturie

Eine Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin wird als Hämaturie bezeichnet. Unterscheiden Sie Makro- und Mikrohämaturie.

Wenn ganze, unveränderte Erythrozyten, aufgrund derer ihre Farbe rot, braun oder dunkel geworden ist, in den Urin gelangt ist, ist dies eine grobe Hämaturie. Ihre Anwesenheit im Urin wird visuell bestimmt und die Anzahl wird unter einem Mikroskop gezählt. Die Ursachen für das Auftreten von Blut in den Analysen können unterschiedlich sein - vom Trauma der Harnröhre bis zur Glomerulonephritis.

Grobe Hämaturie ist immer ein Zeichen für eine ernsthafte Pathologie. Wenn ein solches Symptom auftritt, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf.

Veränderte rote Blutkörperchen im Urin finden sich in den Pathologien des Harnsystems. Diese Zellen enthalten kein Hämoglobin mehr, färben den Urin nicht rot und werden erst bei Abgabe der Analyse diagnostiziert. Bei einem längeren Aufenthalt im Urin werden rote Blutkörperchen ausgelaugt, ihre Rückstände werden nur durch Labortests bestimmt.

Ursachen der Pathologie

Wenn die roten Blutkörperchen im Urintest erhöht sind, kann dies viele Gründe haben. Um sie herauszufinden, ist es notwendig, den Urintest erneut durchzuführen und eine detailliertere Studie durchzuführen: Urintests nach Zimnitsky, Nechiporenko, Blutuntersuchung, Beckenultraschall und so weiter.

Es gibt 3 Hauptgruppen von Gründen:

  • Somatische Erkrankungen, die nicht mit dem Harnsystem zusammenhängen;
  • Pathologie der Nieren und der Harnröhre;
  • Physiologisch.

Bei somatischen Erkrankungen werden die Nieren nicht geschädigt, und rote Blutkörperchen im Urin erscheinen aufgrund pathologischer Prozesse im Körper:

  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems - eine Verletzung der Blutgerinnung, eine Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen, eine Änderung ihrer Form und Größe können zu einer Erhöhung der Permeabilität der Wände der Nierenkapillaren und des Auftretens von Blutkörperchen im Urin führen.
  • Vergiftung - Wenn Gifte, Toxine oder bestimmte Medikamente in den Körper gelangen, steigt auch die Durchlässigkeit der Blutgefäße der Nieren und die Zellen dringen durch die Filter ein. Dieselbe Bedingung wird nach ausgedehnten Verbrennungen diagnostiziert.
  • Tumoren - benigne und bösartige Neubildungen im Becken können zu Kompression oder Schädigung der Nieren oder Harnwege und dem Auftreten von Blut im Urin führen.

Wenn die Analyse unveränderte Erythrozyten im Urin zeigte, sind wahrscheinlich Nieren- oder Harnwegserkrankungen die Ursache ihres Auftretens.

  • Akute und chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Blasenentzündung - entzündliche Erkrankungen der Nieren führen zu einer Verletzung der Permeabilität der Wände der Nierenkapillaren, wodurch der Filtrationsprozess gestört wird und zusammen mit Leukozyten im Urin rote Blutkörperchen eintreten.
  • Urolithiasis - Schäden an der Schleimhaut scharfer Steine ​​können Entzündungen oder das Auftreten von frischem Blut in der Analyse verursachen.
  • Hydronephrose, Polyzystische Nierenerkrankung - Eine Erhöhung des Nierenbeckens, Verdoppelung der Nieren und andere pathologische Prozesse in den Organen können ebenfalls Hämaturie verursachen.
  • Verletzungen - können zum Reißen der Niere, zu deren Beschädigung oder zu inneren Blutungen führen.

Bei einem gesunden Menschen kann es zu einer Erhöhung der Urin-Erythrozyten-Spiegel aufgrund erhöhter körperlicher Anstrengung, längerer Exposition bei hohen Temperaturen (bei Arbeiten in heißen Läden oder häufigen Besuchen in Dampfbädern), aufgrund von Stress oder dem Trinken großer Mengen Alkohol oder Gewürze kommen. In allen diesen Fällen ist eine Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten im Urin eine einzige, und bei wiederholter Abgabe werden die geformten Elemente darin nicht nachgewiesen.

Wenn in Urintests gleichzeitig Protein nachgewiesen wird, ist ein erhöhter Spiegel an roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen ein gefährliches Symptom. Es ist notwendig, eine zusätzliche Diagnostik durchzuführen, da solche Veränderungen bei schweren entzündlichen Erkrankungen, Nierenversagen, Nierentuberkulose oder Tumoren auftreten können.

Behandlung

Hämaturie ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das nicht behandelt werden muss. Es ist notwendig, herauszufinden, was das Auftreten von Zellelementen im Urin verursacht hat, und es gegebenenfalls zu beseitigen - um Entzündungen zu heilen, Nierensteine ​​oder chronische Vergiftungen zu beseitigen.

Wenn eine Hämaturie auftritt, ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren und sich zusätzlichen Forschungsmethoden zu unterziehen, deren Ergebnisse ihnen verschrieben werden.

Bevor Sie eine Diagnose stellen und eine Therapie einleiten, wird empfohlen, die Verwendung von Speisesalz und Geschirr mit seinem hohen Gehalt zu beschränken, auf den Gebrauch von Alkohol, würzigen und frittierten Speisen zu verzichten, nicht auf Überarbeitung und vermeiden Sie Überarbeitungen.

Video: Hämaturie bei Frauen

Wie viele rote Blutkörperchen im Urin sollten bei Frauen, bei Männern normal sein und was bedeutet es, wenn der Wert überschritten wird?

Um zu beantworten, warum die Anzahl der roten Blutkörperchen zunimmt, müssen Sie wissen, was Hämaturie ist. Rote Blutkörperchen - Blutkörperchen, die viel kleiner sind, weil sie in die Kapillaren gelangen können.

Normalerweise sollten sie nicht durch die Wände der Kapillaren gehen und können daher nicht in die Harnwege gelangen. Bei einer Verletzung des Gefäßes sind jedoch erhöhte Permeabilität der Wand, kleine Blutzellen, isolierte rote Blutzellen im Urin zulässig.

Was bedeutet das?

Bedenken Sie, was es bedeutet - erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen. Hämaturie ist ein Syndrom, das durch einen Anstieg des nicht koagulierten Blutes im Urin über normale physiologische Parameter hinaus gekennzeichnet ist. Es ist häufiger bei verschiedenen Erkrankungen des Harnsystems. Es sollte unterschieden werden von Hämoglobinurie - erhöhter Hämoglobingehalt (Teil der roten Blutkörperchen).

Manchmal ist eine falsche Hämaturie eine Rötung des Urins infolge der Einnahme von Medikamenten. Auch beim Verzehr von Gemüse, Beeren oder roten Früchten.

Eine mikroskopische Untersuchung wird durchgeführt, um rote Blutkörperchen festzustellen. Darüber hinaus kann der Arzt herausfinden, was dies bei Frauen bedeutet, was durch die hohe Anzahl roter Blutkörperchen nachgewiesen wird. Außerdem können Ultraschalluntersuchungen, Blut für die Biochemie und andere Tests verwendet werden, um die korrekte Diagnose zu finden.

Unterscheiden Sie die Hämaturie durch die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin:

  1. Mikrohämaturie. Unterscheidet sich in einer kleinen Menge von Blutzellen im Urin. Nur durch Laborforschung entdeckt. In der Regel während der Prüfung aus einem anderen Grund.
  2. Grobe Hämaturie. Im Urin befinden sich viele Blutzellen, die einen charakteristischen orangen, roten, rosafarbenen oder rötlichen Farbton annehmen. Das Vorhandensein von grober Hämaturie erfordert immer Laborforschung.

Oft kann im Urin Blutgerinnsel nachgewiesen werden. Am häufigsten wird dies bei ausgedehnten Schädigungen des Harnsystems, Tumoren, beobachtet.

Der Mechanismus zur Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen kann darauf hindeuten, was die Zunahme der Anzahl der Blutkörperchen bedeutet:

  1. Eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen oder eine Abnahme der Aktivität anderer Blutgerinnungsfaktoren. Diese Veränderungen beeinflussen die Gefäßwand und erhöhen deren Durchlässigkeit für Blutzellen.
  2. Infektionskrankheiten führen auch zu einer Erhöhung der Kapillarpermeabilität. Mit der Lokalisierung des Entzündungsfokus in der Blase sind die Erythrozyten normal, und wenn der pathologische Prozess in den Nieren stattfindet, werden die Blutzellen verändert.
  3. Urats, Oxalate im Nierenbecken. Der häufigste Grund. In dieser Situation werden Entzündungen mit mechanischen Schäden an den Wänden des Nierenbeckens kombiniert. Es ist durch eine Veränderung der Zusammensetzung des Urins und das Auftreten von Kristallen gekennzeichnet.
  4. Trauma für die Niere. Beim Aufprall kann es zu Verletzungen kommen, wenn ein Organ aufgrund einer Hydronephrose oder aus einem anderen Grund gedehnt wird. Es weist einen starken Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin auf.
  5. Tumorprozess. Es kombiniert den Druck auf die umgebenden Gefäße, eine Veränderung der Wände und eine Erhöhung der Durchlässigkeit.

Erythrozyten im Urin unter dem Mikroskop

Tabelle der gültigen Werte

Normalerweise werden keine roten Blutkörperchen im Urin oder einzelne Blutkörperchen gefunden. Die Altersquote für Männer und Mädchen unterscheidet sich nicht, und gemäß der Tabelle der Referenzwerte beträgt die zulässige Anzahl an roten Blutkörperchen 0-2 pro Sichtfeld. Die Rate der roten Blutkörperchen im Urin bei Frauen bleibt mit dem Alter unverändert und beträgt gemäß der Tabelle der Referenzwerte im Sichtfeld des Laborassistenten 0-2 Zellen.

Für den Urin einer gesunden Person sind solche Indikatoren charakteristisch:

Erythrozyten im Urin - was bedeutet das, die Norm bei einem erwachsenen Kind. Tabelle Ursachen für Hämaturie (erhöht) bei Männern und Frauen während der Schwangerschaft

Die moderne Medizin hat aufgrund von Tests viel über die menschliche Gesundheit zu sagen. Die Urinkomposition eines gesunden Organismus sorgt für die einmalige Anwesenheit von roten Blutkörperchen.

Ursachen für Abnormalitäten (erhöhte Blutzellen im Urin) können Pathologie, Funktionsstörungen der inneren Organe und Erkrankungen sein. Was diese Zahl bedeutet, können Sie nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten festlegen.

Urinanalyse und Erythrozytenzahl

Der Hauptbestandteil von Urin ist Wasser. Sein Gehalt beträgt ungefähr 90 bis 95% der Zusammensetzung. Die restlichen 5-10% sind toxische Verbindungen, Zersetzungsprodukte von verbrauchter Flüssigkeit und Schlacken.

OAM ist eine der wichtigsten informativen Diagnosestudien, die am häufigsten bei professionellen Untersuchungen zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung, bei Verdacht auf eine Nierenerkrankung und bei Entwicklungspathologien der Harnwegsorgane durchgeführt wird.

Diese Studie bestimmt die physikalischen Eigenschaften und chemischen Eigenschaften des Urins. Die Analyse wird bei Verdacht auf Funktionsstörungen der Organe durchgeführt, die Hämaturie auslösen können: Nieren, Prostata, Blase und weibliche Genitalien.

Erythrozyten-Norm im Urin bei Frauen, Männern und Kindern

Nachdem die Ergebnisse der OAM erhalten wurden, kann anhand der in der Tabelle angegebenen Daten über das Vorhandensein von Hämaturie ermittelt werden, welche die zulässige Anzahl an Erythrozyten basierend auf dem Alter der Person enthält.

Frauen sollten an kritischen Tagen einen Urintest mit äußerster Vorsicht durchführen. Der Menstruationsfluss gelangt manchmal mit Urin in den Behälter und verschmiert das Bild der Indikatoren. Wenn der Patient an einer chronischen Nierenerkrankung leidet, sollte der Arzt darauf hingewiesen werden. Der Arzt wird die Krankheit bei der Entschlüsselung der Analyse berücksichtigen.

Erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen im Urin, was bedeutet das? Der Nachweis von roten Blutkörperchen im Urin oberhalb der vorgeschriebenen Rate zeigt das Vorhandensein von Hämaturie an. Der Zustand ist oft ein Symptom für die Entwicklung von Pathologien der inneren Organe.

Was bedeutet das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin?

Erythrozytose wird normalerweise mit Schmerzen in der Harnröhre oder in der Blase kombiniert, die sowohl beim Wasserlassen als auch nach dem Entleeren auftreten.

Lokalisierte Schmerzen unter dem Schulterblatt in der Hämaturie oder im Lendenbereich weisen auf eine Nierenentzündung oder deren Auslassung hin. Intensiver Verlauf des Zustands verursacht Schwäche, Durst, Blässe der Haut.

Wenn zusätzlich zu Blut im Urin:

  • Sand und Steine ​​- dann ist Urolithiasis vorhanden;
  • Gerinnsel von gelb nach braun - Entzündung des Nierengewebes oder seiner Verletzung.

Aus Gründen des Auftretens emittieren:

  • extrarenale Hämaturie - verursacht durch nicht renale Pathologien;
  • Nieren - die Ursache des Auftretens im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen;
  • postrenales Blut im Urin stammt aus den Harnwegen oder aus der Blase.

An der Anzahl der nachgewiesenen Blutzellen im Urin wird unterschieden:

  • Grobe Hämaturie - der Urin ist offensichtlich rot, enthält eine große Anzahl roter Blutkörperchen;
  • Mikrohämaturie - Blutkörperchen werden in kleinen Mengen von 5 bis 20 gefunden, der Urin verfärbt sich nicht.

Um den Fokus der Entwicklung der Pathologie zu bestimmen, lassen Sie portionierte Urindaten zu:

  • initial - rote Blutkörperchen in 1 Portion;
  • insgesamt - in 3 Portionen;
  • endgültig - in extremen Portionen.

Erythrozyten werden in den extremen Bereichen mit dem Brennpunkt der Entzündung (Nieren) nachweisbar, in einer Portion sind Harnwegserkrankungen vorhanden, in allen drei Fällen handelt es sich um eine lokale Läsion des Harntraktes.

Je nachdem, ob das Parenchym der Nieren leidet oder nicht, gibt es:

  • Renale Hämaturie - Krankheit ist im Organ lokalisiert.
  • Extrarenal - die Krankheit traf die Organe des Ausscheidungssystems.

Extrarenale Ursachen für Blut im Urin

Rote Blutkörperchen im Urin weisen nicht immer auf die Entwicklung einer Hämaturie aufgrund von Nierenerkrankungen hin.

Dies bedeutet, dass dieser Indikator in 65% der Fälle auf folgende Faktoren zurückzuführen ist:

  • Die Bewegung von Steinen in den Harn-, Nieren- und Prostatadrüsen traumatisiert das Gewebe, das die inneren Organe auskleidet.
  • Schädigung des Gewebes der inneren Organe durch im Becken befindliche Tumoren, Harnröhre, Harnleiter, Blase. Pathologien sind anfälliger für ältere Menschen über 65 Jahre. Um das Vorhandensein von Formationen zu bestätigen, führen Sie eine Zystoskopie durch.
  • Infektionskrankheiten: Zystitis, Prostatitis und Urethritis. Bei der bakteriologischen Untersuchung des Harns wird in diesem Fall der Erreger identifiziert.
  • Verletzung von Organen während der Kathetereinführung, Zystoskopie, Eindringen von Fremdkörpern in den Harntrakt.

Renale Ursachen für Blut im Urin

Krankheiten, die in den Geweben der Nieren auftreten und die Entwicklung von Hämaturie auslösen:

  • Nierentuberkulose insgesamt. Gleichzeitig macht sich der Patient Sorgen um stumpfe, schmerzende Schmerzen in der Lendengegend.
  • Das Trauma des Nierengewebes droht häufig mit Blutungen aus einem geschädigten Organ.
  • Nierenkrebs, gutartige Tumoren. Blutungen in diesem Zustand beginnen plötzlich, verursachen keine Schmerzen. Blut wird von Gerinnseln abgesondert, die wie lange Würmer aussehen. Wenn der Harnleiter mit Gerinnseln verstopft ist, entwickeln sich Nierenkoliken.
  • Herzinfarkt Niere. Die Krankheit tritt auf, wenn das Organ nicht durchblutet wird und das Nierengewebe stirbt. Der Zustand ist mild, der Patient hat Angst vor Übelkeit, Erbrechen, leichtem Fieber und Rückenschmerzen.
  • Renale Degeneration aufgrund der Proliferation von Zysten. Die Intensität der Hämaturie bei dieser Pathologie hängt vom Ort der zystischen Formation ab.
  • Stenose der Venen. Schwere körperliche Anstrengung kann die Integrität der Venen stören, was zu Blutungen führen kann.
  • Akute oder chronische Nephritis. Moderate Hämaturie bei dieser Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie gleichzeitig mit Schwellungen der Beine und des Gesichts.

Krankheit der Nierenglomeruli

Glomeruläre Nephritis Ansonsten ist die Glomerulonephritis eine Nierenerkrankung mit Schädigung der Glomeruli (Nierenglomeruli). Die Krankheit entwickelt sich immer plötzlich, eine Person macht sich Sorgen: Übelkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit, verminderte Harnausscheidung, Benommenheit, Schmerzen in der Lendengegend, Fieber.

Spezifische Syndrome der renalen Glomerulusschäden:

  • Das Auftreten von Morgenödemen im Gesicht, die sich im Laufe der Zeit im ganzen Körper ausbreiten können.
  • Bei 60% der Patienten steigt der Blutdruck und hält 5 Tage an.
  • Urin nimmt aufgrund der erhöhten roten Blutkörperchen eine dunkelbraune oder schwarze Farbe an.

Die rechtzeitige Diagnose und Ergotherapie beseitigt die Krankheit in 2 Monaten. Glomeruläre Nephritis, die mehr als 2 Monate andauert, gilt als chronisch.

Neglomeruläre Hämaturie

Erythrozyten im Urin weisen auf die Entwicklung von pathologischen Prozessen in urologischen Organen hin.

Das heisst:

  • das Vorhandensein von Steinen in der Blase und den Nieren;
  • Neoplasmen in den Nieren anderer Art;
  • Tumoren der Prostata, Harnwege und Harnleiter;
  • renale Polyzystik, Hydronephrose und Nephroptose;
  • Genitaltrauma;
  • papilläre Nekrose;
  • Verletzung von Nierengefäßen.

Wenn bei Erwachsenen Blutzellen im Urin nachgewiesen werden, werden Maßnahmen ergriffen, um das Vorhandensein eines bösartigen Tumors zu beseitigen. Oft ist dies ein Karzinom, das sich in den Nierenzellen entwickelt. Das Auftreten solcher parenchymalen Tumoren wie Sarkom, Onkozytom, Angiomyolipom (gutartig) ist jedoch nicht ausgeschlossen. Ausbildung enthüllt Urographie und CT.

Urolithiasis ist auch direkt mit Hämaturie verbunden. Der Schmerz ist an den Seiten spürbar und gibt den Bauch nach unten. Wenn beim Entleeren der Harnblase eine Reizung auftritt, zeigt dies die Position des Zahnfleisches im distalen Teil des Harnleiters an.

Arzneimittelinduzierte Hämaturie

Die Akzeptanz einiger pharmakologischer Medikamente kann zu Blutungen der inneren Organe führen. Erythrozyten in der Analyse von Urin in einer erhöhten Menge der Norm können bedeuten, dass die Einnahme von Medikamenten einen negativen Einfluss auf den Körper hat.

In der Regel verursachen die folgenden Medikamentengruppen diesen Zustand:

  • Antikoagulanzien;
  • Phosphamide;
  • Pentoxifyllin;
  • Cyclophosphamid.

Eine Erhöhung des Urins kann einen Vitamin C-Überschuss verursachen.

Funktionsverbesserung bei Frauen, Männern und Kindern

Das pädiatrische Harnsystem hat individuelle Merkmale. Der Nachweis eines großen Gehalts an roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes zeigt oft direkt an, dass sich eine Pyelonephritis entwickelt. Gleichzeitig geht die Krankheit mit einer Vergiftung des Körpers, einer Temperatur von mehr als 38 Grad, Schüttelfrost einher, das Kind erleidet Schwäche und Kopfschmerzen.

Der männliche Teil der Bevölkerung neigt vor allem im Alter zur Entwicklung einer Hämaturie, die mit Blutungen aus der Prostata mit Tumoren dieses Organs oder entzündlichen Prozessen einhergeht.

Das Auftreten einer Hämaturie bei Frauen erfordert die Feststellung, ob ein Zusammenhang mit einer Endometriose oder dem Menstruationszyklus besteht oder nicht. Der Ausschluss solcher Faktoren erfolgt durch eine erneute Analyse des Urins durch den Katheter.

Darüber hinaus kann die Änderung der Indikatoren physiologische Faktoren ergeben, die für beide Geschlechter unabhängig vom Alter charakteristisch sind:

  • Temperatur Umgebungstemperatur über 35 Grad: schädliche Arbeit, Aufenthalt in der Sauna oder im Bad.
  • Stress. Psycho-emotionaler Stress und Stress provozieren die Fragilität der Blutgefäße.
  • Alkohol Alkohol, der in die Blutbahn gelangt, verengt die Nierengefäße und schädigt die Kapillaren.
  • Laden So können die Nierengefäße und Kapillaren bei anormalen Wehen, zum Beispiel beim Heben von Gewichten, platzen.
  • Gewürze Überschuss in der Nahrung von Gewürzen kann die Funktion der Organe des Harnsystems beeinträchtigen.

Erythrozyten in der Urinanalyse während der Schwangerschaft

Der zulässige Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin einer schwangeren Frau beträgt 3 bis 5 Stück. Wenn Sie feststellen, dass erhöhte OAM wieder auftritt.

Wenn das Vorhandensein von Blutzellen bestehen bleibt, werden die folgenden möglichen Ursachen in Betracht gezogen:

  • Verletzung der Wände der Blasen- und Harnleitersteine ​​während der Bewegung - Urolithiasis;
  • Stagnation des Urins aufgrund von Druck, den der Uterus auf das Urogenitalsystem ausübt;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • Blutungen aus den Genitalien;
  • Kolpitis;
  • Erosion in der Gebärmutterhalskrebs;
  • Zucker Schwangerschaftsdiabetes;
  • hormonelle Störungen;
  • Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • betont.

Die Diagnose ist nach weiteren Untersuchungen möglich.

Zweck und Wesen der dreistapeligen Probe

Die Lokalisierung der Läsion, die das Vorhandensein von Blutzellen verursacht (erhöhte rote Blutkörperchen im Urin), die Feststellung dessen, was dies bedeutet, und die Ursachen der Erythrozytose lassen 3 Becher der Probe zu.

Die Methode besteht im gleichzeitigen Sammeln des Harns von einer Blasenentleerung in 3 Becher.

OAM-Behälter werden uriniert und nummeriert. Die Behälter werden mit einem Deckel dicht verschlossen und an einem kühlen Ort aufbewahrt, bevor sie ins Labor gebracht werden.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, welche Art von Hämaturie vorliegt:

  • Initial - bestimmt die Anzeichen einer Urethritis, Blutkörperchen befinden sich im ersten Glas.
  • Im oberen Harntrakt traten Blutungen auf, in 1, 2, 3 Tanks rote Blutkörperchen.
  • Terminal - das Blut wird in zwei Portionen gefunden, sagt es über die Pathologie der Blase.

Frauen der Portion N 3 geben nicht auf, es wird untersucht, um Prostatakrankheiten bei Männern zu diagnostizieren. Beim schwächeren Geschlecht wird eine Urethritis festgestellt, wenn im ersten Glas Blut gefunden wird (Blasenentzündung), wenn Blut im 2. Glas vorhanden ist. Der Gehalt an roten Blutkörperchen in 1 und 2 Gläsern weist auf eine Entzündung des Nierengewebes hin - eine Pyelonephritis.

Wie reduziert man die roten Blutkörperchen?

Es ist notwendig, die Krankheit, die das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin hervorgerufen hat, sofort zu diagnostizieren und zu identifizieren.

Basierend auf Umfragedaten werden dann die folgenden Behandlungen angewendet:

  • Antibiotika-Therapie;
  • Wenn der Urin stagniert, werden Diuretika verschrieben.
  • Diät-Therapie;
  • Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Verringerung des Flüssigkeitsverbrauchs für die Entleerung der Nieren;
  • Bei der Erkennung urolithischer Formationen, bei Krebs oder bei Verletzungen eines Organs greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück.

Sie sollten wissen, dass eine Verfärbung des Urins nicht nur rote Blutkörperchen, sondern auch eine Erhöhung des Hämoglobins verursachen kann.

Primäre Behandlungstaktiken

Untersuchungen werden vorgeschrieben, wenn im OAM Erythrozyten nachgewiesen werden, von denen jede eine bestimmte Krankheit bestätigen oder ausschließen kann:

  • Prostataspezifisches Antigen: Der Nachweis von Prostatakrebs bei Männern.
  • Erythrozyten (Sichel) -Test: Sichel-Check-Anämie.
  • Computertomographie: Anwesenheit von Tumoren, Zysten, Fremdkörpern.
  • Ultraschall: Vorhandensein von Urolithiasis, Neoplasmen, Harnleiterobstruktion.
  • Die Urethroskopie zeigt die Bewegung der Steine ​​und das Vorhandensein von Tumoren.
  • Die Zystoskopie bestätigt die Entwicklung von Entzündungsprozessen, Tumoren und Steinen.
  • Eine Biopsie der Prostatadrüse wird durchgeführt, um die Regeneration von Krebszellen zu etablieren.
  • Die selektive Angiographie informiert Sie über vaskuläre Anomalien.
  • Eine Nierenbiopsie diagnostiziert Glomerulonephritis und Tumore.

Die während der Umfrage erhobenen Daten bestimmen die Ursache des Problems und geben Ihnen die Möglichkeit, die richtige Behandlung vorzuschreiben: Wenn die Ursache für Hämaturie Fremdkörper waren, wird der Patient in die Operationsabteilung gebracht.

Kleine Volumen des Körpers ermöglichen es Ihnen, ihn sofort zu entfernen. Große Größen erfordern einen schweren chirurgischen Eingriff. Auch Fibrome, Papillome und Zysten werden operativ entfernt.

Die Erkennung von Krebserkrankungen erfordert die Überweisung an eine Onkologieabteilung. Spezialisten führen konservative Behandlungen oder Chemotherapie durch, und fortgeschrittene Fälle erfordern einen chirurgischen Eingriff.

Entzündungsprozesse werden durch eine Kombinationstherapie eliminiert: Pillen, Injektionen, Elektrophorese. Wenn Hämaturie, verursacht durch die Bewegung von Steinen, den Ort festlegt, an dem sich der Kalkül befindet, dann überlegen Sie, wie Sie ihn extrahieren. Bewerben Sie sich für diese Zerkleinerungs- oder Auflösungsmethode. Große Steine ​​werden operativ entfernt.

Grundlegende Symptome Abhilfemaßnahmen

Hämaturie erfordert die folgenden therapeutischen Verfahren:

  • Abhängig von der Krankheit, die die Blutung verursacht hat, werden Schmerzmittel verwendet, meistens Ketorol.
  • Bei erheblichem Blutverlust werden hämostatische Medikamente eingesetzt: Ditsinon, Vikasol.
  • Das Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre oder im Harnleiter erfordert eine Therapie mit krampflösenden Mitteln (No-shpa), um deren Entfernung zu erleichtern. Wenn der positive Effekt nicht erreicht wird, wird das Problem mit Zahnstein operativ gelöst.
  • Das Vorhandensein von Hämaturie und Proteinurie beinhaltet die Behandlung mit Corticosteroiden (Hormonen).
  • Die Pathologie, die eine chronische Form angenommen hat, umfasst die Einnahme von Vitaminen der Gruppe B und Zubereitungen mit einem Eisengehalt.
  • Entzündungsprozesse werden durch Antibiotika gestoppt.

Vor der Auswahl eines Antibiotikums wird ein Empfindlichkeitstest durchgeführt. Dadurch ist es möglich, die Art der Medikamente genau zu bestimmen, die die pathogene Flora zerstören kann, die als Erreger der Entzündung diente.

Weit verbreitet:

  • Gentamicin. Das Medikament zeigt seine Wirksamkeit bei der Bekämpfung von Bakterien der Darmgruppe sowie bei grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen. Gentamicin wird schnell in den Blutkreislauf aufgenommen, die maximale therapeutische Wirkung wird innerhalb einer Stunde erreicht. Die Wirkung des Medikaments ist für 8-12 Stunden ausgelegt.
  • Fluorchinole. Ciprofloxacin ist bei der Behandlung von Nierenerkrankungen weit verbreitet. Verfügbar für die mündliche und parenterale Anwendung. Die Bestandteile des Arzneimittels werden leicht in die Darmwände aufgenommen, von wo sie in die Gewebe und Körperflüssigkeiten gelangen. Nicht für Kinder unter 14 Jahren, werdende Mütter und Stillende empfohlen.

Der Nachweis von roten Blutkörperchen im Urin bedeutet, dass OAM wiederholt werden muss. Dies ist nicht immer auf die Pathologie zurückzuführen. Nur unter der Bedingung, dass die Ergebnisse unverändert bleiben und der Nachweis roter Blutkörperchen in der wieder zugeführten biologischen Flüssigkeit eine sorgfältige Untersuchung erfordert, um die Krankheit zu identifizieren, die Hämaturie verursacht hat.

Urinanalyse bei Frauen: normal

Die Urinanalyse bei Frauen ist eine wesentliche Forschungsmethode während der Schwangerschaft. Jeder Erwachsene, der einen Arzt zu Routineuntersuchungen oder Beschwerden aufsucht, wird bestätigen, dass ein Spezialist einen allgemeinen Urintest durchführen muss.

Was wird bei der Urinanalyse überprüft und wann wird die Studie verordnet?

Die Urinanalyse ist eine Studie, mit der Sie nicht nur die Arbeit der Nieren und Organe des Harnsystems beurteilen können, sondern auch den gesamten Körper. Beim Studium der Grundparameter des Urins hat der Arzt die Möglichkeit anzunehmen, bei welchen Organen Abweichungen aufgetreten sind. Die Dekodierung der Indikatoren der Analyse erfolgt in folgenden Parametern:

Das Vorhandensein solcher Substanzen im Urin wie:

  • Glukose;
  • Gallenpigmente;
  • Ketonkörper;
  • Blutkörperchen (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen);
  • Hämoglobin;
  • Protein;
  • Epithel und Zylinder.

Die wichtigsten Indikationen für den Urintest einer Frau sind:

  • Beschwerden über Schmerzen beim Wasserlassen;
  • häufiges Wasserlassen und vermehrte tägliche Diurese (mehr als 1,5 Liter pro Tag);
  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
  • Schwangerschaft
  • arterieller Hypertonie.

Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen, müssen außerdem eine allgemeine Urinanalyse erhalten. Sie hilft dabei, die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen und gegebenenfalls die verordneten Dosen der Medikamente anzupassen.

Mit Hilfe der allgemeinen Urinanalyse können Sie Erkrankungen der Blase, Harnleiter, Nieren, das Vorhandensein von Steinen und Sand in den Harnorganen sowie Tumoren diagnostizieren, noch bevor schwere klinische Symptome auftreten.

Vorbereitung auf die Analyse: Regeln zum Sammeln von Urin

Damit die Urinanalyse-Indikatoren zuverlässig und so genau wie möglich sind, muss die Sammlung von biologischem Material ordnungsgemäß vorbereitet werden:

  • Bevor Sie den Urin im Behälter sammeln, sollten Sie eine gründliche Toilette der äußeren Genitalorgane durchführen und diese mit einem Einweghandtuch benetzen.
  • Eine Frau sollte ihre Vagina mit einem Wattestäbchen verschließen, bevor sie Urin sammelt, um zu verhindern, dass vaginaler Ausfluss in den Behälter gelangt. Dies kann zu falschen Testergebnissen führen.
  • Während der Menstruation kann die Urinanalyse nicht getestet werden - dies führt zu einer falschen Interpretation der Analyse.
  • 1-2 Tage vor der Urinsammlung sollten Zucker, Kohlenhydrate und würzige Nahrungsmittel in der Diät begrenzt sein;
  • Urin sollte spätestens 1-2 Stunden nach der Entnahme an das Labor abgegeben werden.

Um die Analyse des Urins zu studieren, ist es am besten, die Morgenportion zu sammeln. In einigen Situationen, in denen Sie eine dringende Analyse bestehen müssen, können Sie die biologische Flüssigkeit zu jeder Tageszeit sammeln.

Urinanalyse bei Frauen: normal

In der Tabelle werden die Indikatoren der allgemeinen Analyse des Urins und ihrer Normen detaillierter dargestellt.

Urinanalyse-Indikator

Norm bei Frauen

Gelb in verschiedenen Nuancen - von hellem bis gesättigtem Stroh

Transparent, keine sichtbaren Verunreinigungen

Speziell, nicht sehr scharf, nicht anstößig

Dichte (spezifisches Gewicht)

Fehlende oder weniger als 0,033 g / l

Parasiten und Protozoen

Nicht mehr als 3 in Sicht

Bis zu 10 in Sicht

Bis zu 3 in Sicht

Das Ergebnis der Analyse ist in der Regel innerhalb einer Stunde nach Lieferung verfügbar, in einigen Laboratorien kann es mehrere Stunden dauern. Lassen Sie uns jeden Indikator genauer betrachten.

Urinfarbe

Die Farbe des ausgeschiedenen Harns hängt nicht nur von der Arbeit der Nieren ab, sondern auch von der Menge der verbrauchten Flüssigkeit. Die Auswahl von fast farblosem Urin in großen Mengen (mehr als 2-3 Liter pro Tag) kann das erste Anzeichen für die folgenden Bedingungen sein:

  • Diabetes insipidus;
  • chronisches Nierenversagen.

Das Färben von Urin in kräftiger dunkler Farbe (von rötlich bis braun) ist ein Zeichen:

  • Tumoren im Harnsystem;
  • Niereninfarkt;
  • Nierentuberkulose;
  • Urolithiasis;
  • Glomerulonephritis (Urinfarbe "Fleischklumpen").

Eine schwarze Urinausscheidung ist charakteristisch für Melanome und Melanosarkome, bei einer akuten Hepatitis wird dunkelbrauner Urin (die Farbe von dunklem Bier) ausgeschieden.

Transparenter Urin und Geruch

Normalerweise sollte der Urin einer Frau absolut transparent sein. Eine geringfügige Trübung ist möglich, wenn der Patient die Analyse falsch gesammelt hat und der vaginale Ausfluss sich im Gefäß befindet. Wenn alle Sammelregeln eingehalten wurden, der Urin jedoch immer noch getrübt ist, kann dies folgende Bedingungen anzeigen:

  • akute und chronische Zystitis;
  • Urolithiasis;
  • das Auftreten von Protein im Urin ist charakteristisch für Hypertonie, hypertensive Krise, Nephropathie schwangerer Frauen;
  • Der erhöhte Gehalt an Leukozyten und Epithel im Urin ist das erste Anzeichen für entzündliche Erkrankungen des Harnsystems und das kleine Becken bei Frauen;
  • überschüssiges Salz im Urin.

Normalerweise hat der Urin einen etwas eigenartigen Geruch. Wenn der Urin anfängt, nach Aceton oder getränkten Äpfeln zu riechen, ist dies das erste Anzeichen von Diabetes oder einer Ansammlung von Ketonkörpern im Blut. Der Zerfallsgeruch des Urins ist charakteristisch für den Abbau eines malignen Tumors in der Blase oder den Harnorganen.

Spezifisches Gewicht und pH-Wert

Bei dem normalen pH-Wert des Harns einer Frau übersteigt 4.9-6.9 nicht leicht Säure. Die Erhöhung des pH-Wertes ist charakteristisch für chronisches Nierenversagen, Dehydratation und Hyperkaliämie. Eine Abnahme des pH-Werts im Urin bei einer Frau wird bei Diabetes mellitus, hohen Temperaturen und Hypokaliämie beobachtet.

Die Dichte des Urins oder das spezifische Gewicht wird durch die Menge der darin gelösten Substanzen - Salze, Kreatinin, Harnsäure und Harnstoff - bestimmt. Gemäß der Norm überschreitet der Anteil des Harns bei Frauen 1,020 nicht. Ein Anstieg dieser Indikatoren ist typisch für:

  • Schwellung;
  • nephrotisches Syndrom bei schwangeren Frauen;
  • Gestose schwangerer Frauen;
  • Diabetes mellitus;
  • Verwendung von Kontrastmitteln für diagnostische Zwecke.

Die Abnahme des Anteils unter 1.012 ist typisch für:

  • Diabetes insipidus;
  • das Vorhandensein einer großen Flüssigkeitsmenge (mehr als 3 Liter) in der Nahrung;
  • akute Schädigung der Nierentubuli;
  • erhöhter Blutdruck als Folge von malignen onkologischen Prozessen im Körper;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Diuretika

Protein

Normalerweise wird kein Protein im Urin einer gesunden Frau gefunden oder ihr Gehalt überschreitet 0,033 g / l nicht. Wenn die Zahlen über der Norm liegen, sind folgende Bedingungen gegeben:

  • Nierenerkrankung mit Verletzung ihrer Ausscheidungsfunktion;
  • akute Zystitis;
  • Vulvovaginitis;
  • Toxikose schwangerer Frauen;
  • arterieller Hypertonie;
  • Nephropathie während der Schwangerschaft.

Glukose

Normalerweise wird im Urin einer gesunden Frau keine Glukose nachgewiesen. Das Vorhandensein von Zucker in der Analyse weist auf folgende Krankheiten hin:

  • akute Pankreatitis;
  • Diabetes mellitus;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom.

In einigen Fällen kann die Erkennung von Zucker im Urin durch den Missbrauch von Süßigkeiten hervorgerufen werden. Daher wird empfohlen, die Analyse erneut durchzuführen oder einen Glukosetoleranztest durchzuführen, um den latenten Diabetes festzustellen.

Ketonkörper

Normalerweise werden im Urin eines gesunden Menschen Ketonkörper nicht erkannt. Ihre Ansammlung im Blut und Ausscheidung im Urin ist ein Symptom für Krankheiten wie:

  • den Körper mit Alkohol vergiften;
  • Diabetes mellitus, vorkomatöser Zustand;
  • akute Pankreatitis;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • lange anstrengende Diäten mit wenig Eiweiß;
  • schwere Toxikose schwangerer Frauen mit häufigem Erbrechen;
  • Dehydratisierung;
  • Hyperthyreose (Hyperthyreose).

Epithelzellen

Normalerweise sind im Urin einer gesunden Frau 5 bis 10 Epithelzellen in Sicht - dies wird durch Desquamation der Epithelzellen des Plattenepithels hervorgerufen, die mit Abschnitten der unteren Harnwege ausgekleidet sind. Wenn in der Urinanalyse eine große Anzahl von Epithelzellen nachgewiesen wird, kann dies das erste Anzeichen einer Entzündung in der Niere, der Blase sein und wird auch beobachtet, wenn der Körper mit Schwermetallsalzen vergiftet wird.

Hämoglobin

Normalerweise gibt es kein Hämoglobin in der Urinanalyse einer gesunden Frau. Der Nachweis dieser Komponente ist mit möglichen Blutungen in den Nieren, Niereninfarkt verbunden und wird auch als Ergebnis der erhaltenen Kräuter, ausgedehnten Verbrennungen, schweren Vergiftungen mit Sulfonamiden und Giftpilzen beobachtet.

Bilirubin

Im Körper eines gesunden Menschen wird Bilirubin als Teil der Galle in das Darmlumen ausgeschieden. Bei einem starken Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut wird die Funktion der Ausscheidung aus dem Körper teilweise von den Harnorganen übernommen. Das Auftreten von Bilirubin im Urin ist typisch für solche Bedingungen:

  • Hepatitis;
  • Leberversagen;
  • Leberzirrhose;
  • Sichelzellenanämie;
  • Gallensteinkrankheit;
  • hämolytische Krankheit.

Weiße Blutkörperchen

Bei Frauen liegt die Leukozytenrate bei der Analyse des Harns nicht über 3 in Sicht. Die Zunahme dieser Indikatoren wird als Leukozyturie bezeichnet, die typisch für entzündliche Prozesse in Blase, Nieren und Harnleiter ist.

Rote Blutkörperchen

Im Urin einer gesunden Frau fehlen normale rote Blutkörperchen. Das Erscheinungsbild dieses Formelements in der Analyse kann physiologisch und pathologisch sein. Das physiologische Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin wird bei der Einnahme bestimmter Medikamente, erhöhter körperlicher Anstrengung und längerem Stehen beobachtet.

Pathologische Ursachen für das Auftreten von roten Blutkörperchen bei der Analyse von Urin sind:

  • Glomerulonephritis;
  • Verletzungen der Lendengegend;
  • Niereninfarkt;
  • Blutung in den Nieren;
  • das Vorhandensein von Steinen in der Blase oder den Harnleitern, die die Schleimhäute verletzen.

Bakterien

Beim Urinieren ist der Urin einer Frau mit Keimen kontaminiert, was normal ist. Bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Urogenitaltrakts steigt die Anzahl der im Urin ausgeschiedenen Mikroben dramatisch an. Schwere Bakteriurie ist charakteristisch für:

Pilze

Bei der Analyse des Harns einer gesunden Frau können keine Pilze auftreten. Der Nachweis hefeähnlicher Pilze in der Analyse ist mit dem versehentlichen Eintritt von käsigem Vaginalausfluss in einen Behälter mit Urin während der Sammlung der Analyse verbunden.

Schleim und Salz im Urin

Normaler Schleim in der Urinanalyse sollte nicht sein. Ihr Nachweis in der Analyse zeigt das Vorhandensein eines ausgeprägten oder latenten entzündlichen Prozesses in den Harnorganen - der Harnröhre, der Blase, den Harnleitern. Schleim kann auch aus der Scheide fließen, wenn Urin in das Gefäß gesammelt wird.

Die Identifizierung von Salzen bei der Analyse des Urins (Oxalate, Phosphate, Urate) deutet auf eine Verletzung der Ernährung, die Vorherrschaft in der Ernährung von Fleisch und Kohlenhydraten hin. Die Identifizierung von Salzen im Urin von Frauen ist charakteristisch für Anämie, Stoffwechselstörungen und Vitaminmangel.

Jeder gesunde Mensch sollte mindestens alle sechs Monate einen Urintest durchführen, auch wenn keine Beschwerden vorliegen. Die Untersuchung der Urinparameter einer Frau ermöglicht es, die bestehenden Erkrankungen und latenten Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen und gegebenenfalls eine angemessene Behandlung vorzuschreiben.