Urinanalyse nach Nechiporenko entschlüsseln: Normen und Abweichungen

Eine der bekanntesten und informativsten Laborstudien wird als Urinanalyse angesehen.

Die Zusammensetzung und Menge des vom Körper ausgeschiedenen Urins hängt direkt von seinem Funktionszustand ab.

Viele Krankheiten beeinflussen die Eigenschaften des Urins, und dies wird seit langem zur Diagnose herangezogen, zumal eine solche Untersuchung sehr einfach ist und in fast allen medizinischen Einrichtungen zur Verfügung steht.

Um spezifische Eigenschaften des Biomaterials zu untersuchen, werden verschiedene Methoden verwendet. Unter ihnen ist die Urinanalyse nach Nechiporenko, deren Norm oder Abweichungen dazu beitragen können, die Diagnose zu stellen, den Zustand des Patienten während der Behandlung oder bei Beobachtung durch einen Arzt während der Schwangerschaft zu überwachen.

Was zeigt die Analyse?

Urinmethode Nechiporenko für Informationen über den Inhalt von 1 ml von zylindrischen Biomaterialstrukturen, roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen.

Diese Analyse richtet sich, wenn der Patient Symptome eines latenten Entzündungsprozesses mit Hämaturie hat.

Eine wiederholte Überweisung wird sowohl während der Behandlung als auch nach der Genesung zur Überprüfung auf Wiederholungen vorgeschrieben.

Die Analyse charakterisiert den Zustand der Nieren und der Harnwege. Wenn die Tubuli oder die Schleimhaut des Harnleiters, der Blase oder der Harnröhre beschädigt sind, ändern sich die Untersuchungsergebnisse stark.

Wenn dem Patienten eine Analyse verschrieben wurde, sollte er auf keinen Fall aufgegeben werden - er kann wirklich bei der Diagnosestellung helfen.

Urinanalyse nach Nechiporenko: normal

Der Körper jedes Menschen ist anders, aber viele Jahrzehnte der Laborpraxis erlaubten uns, Durchschnittswerte für solche Analysen zu ermitteln:

  1. Die Norm der roten Blutkörperchen im Urin beträgt laut Nechiporenko weniger als 1000 Einheiten in 1 ml Flüssigkeit.
  2. Die Anzahl der Leukozyten sollte 2000 Einheiten in 1 ml nicht überschreiten.
  3. Flaschen eines gesunden Menschen werden in Mengen von weniger als 20 Teilen in 1 ml Urin und nur einer bestimmten Zusammensetzung zugeteilt.

Die ersten beiden Indikatoren sind Bluteinheiten, die in geringer Menge in den Urin gelangen.

Leukozyten im Urin erfüllen Schutzfunktionen und verhindern die Entwicklung von Infektionen. Wenn ihr Gehalt ansteigt, bedeutet dies, dass sich eine Entzündung im Harnsystem entwickelt hat und das Immunsystem die größere Anzahl solcher Zellen nach vorne schickt, um die Schutzbarriere zu verstärken.

Rote Blutkörperchen üben ihre Funktionen nur im Blutkreislauf aus und können aus Versehen in den Urin gelangen. Sie durchdringen die Nierenglomeruli bei plötzlichen Bewegungen oder wenn die Zelle kleiner oder beschädigt ist.

Die Zunahme der Zahl der roten Blutkörperchen ist ein Zeichen für eine Verletzung der Unversehrtheit der Glomeruli, Tubuli und der Schleimhaut des Harntraktes. Dies tritt während entzündlicher Prozesse oder infolge von Verletzungen auf. Das intensive Eindringen der roten Blutkörperchen in den Urin wird als Hämaturie bezeichnet, was manchmal dazu führt, dass sich eine dunkle rötliche Farbe verfärbt.

Zylinder im Urin

Der dritte Indikator - Zylinder - ist eine Proteinbildung. Sie werden aus Proteinen gebildet, die bei der Filtration in den Primärharn gelangen und bei der Reabsorption nicht wieder in das Blut aufgenommen werden.

Proteinmoleküle können mit Blutzellen und anorganischen Salzen anhaften, und solche Formationen werden zu Staus im Lumen der Nierentubuli. Dadurch werden typische Zylinderstrukturen gebildet, die schließlich mit einem Urinstrom aus den Tubuli und aus dem Körper entfernt werden.

Die Struktur der Zylinder ist:

  1. epithelial;
  2. Erythrozyten;
  3. granular;
  4. wachsartig;
  5. Hyaline - nur diese Zylinder befinden sich im Urin eines gesunden Menschen.
Wenn Sie Testergebnisse erhalten, sollten Sie diese mit Ihrem Arzt besprechen und nicht versuchen, Ihre eigenen Schlüsse auf bestimmte Krankheiten zu ziehen.

Entschlüsselung bei Erwachsenen

Abweichungen in jedem Indikator dieser Analyse weisen auf die Möglichkeit der Entwicklung mehrerer Krankheiten hin:

  1. Leukozyturie (vermehrte weiße Blutkörperchen) kann ein Zeichen für Glomerulonephritis oder Pyelonephritis, Nierensteine ​​und Blase, Zystitis, Vesiculitis und Prostatitis bei Männern sein;
  2. Hämaturie (erhöhte rote Blutkörperchen) kann Urolithiasis, Krebs, Verletzungen der Harn- und Harnorgane, Niereninfarkt begleiten. Wenn veränderte (ausgelaugte) Erythrozyten in den Urin fallen, sind Nierenpathologien vor dem Hintergrund von Hypertonie, nephrotischem Syndrom, Glomerulonephritis oder toxischer Nephropathie möglich;
  3. Ein Anstieg der Hyalinzylinder kann durch Missbrauch von Diuretika, Glomerulonephritis, Pyelonephritis oder Nierenveränderungen aufgrund von Hypertonie auftreten.
  4. Das Auftreten anderer Zylindergruppen als Hyalin kann auf Nierenversagen, Pyelonephritis, Hydronephrose, Glomerulonephritis, Medikamentenvergiftung oder Vergiftung mit Schwermetallen, Urolithiasis, Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen, Onkologie und Verletzungen hinweisen.
Abweichungen bei den Erythrozyten- und Leukozytenindizes können auf Erkrankungen verschiedener Teile des Harnsystems (mit Ausnahme der Harnröhre) und eine Zunahme der Zylinder nur bei Nierenerkrankungen hindeuten.

Entschlüsselung bei Kindern

Das Sammeln von Biomaterial bei einem Kind, insbesondere bei Säuglingen, ist viel schwieriger, da Kinder das Wasserlassen immer noch nicht kontrollieren können.

Wenn die Eltern in der Lage waren, die gesamte Urinmenge und nicht den erforderlichen Durchschnitt zu sammeln, müssen Sie den Labortechniker und den behandelnden Arzt darüber informieren.

Bei der Urinanalyse nach Nechiporenko ist die Norm bei Kindern absolut die gleiche wie bei Erwachsenen. Es hängt nicht vom Alter des Babys ab.

Diese physiologischen Parameter bleiben während des gesamten Lebens konstant und ändern sich nur mit der Entwicklung von Pathologien. Indikatoränderungen deuten auf die gleichen Diagnosemöglichkeiten hin wie für Erwachsene.

Wenn die Untersuchung auf das Vorhandensein der Krankheit hindeutet, sollte sie sofort heilen, da Erkrankungen des Harnsystems, insbesondere der Nieren, sehr gefährlich sein können.

Schwangerschaftstest

Wenn Sie einen Fötus tragen, wird der Körper der Frau schwer belastet.

Das Harnsystem arbeitet intensiver, da die Flüssigkeitsmenge im Körper deutlich ansteigt.

Aus diesem Grund entwickeln viele Frauen Nierenprobleme oder verschlimmern chronisch erkrankte Erkrankungen.

Diese Untersuchung kann der werdenden Mutter zugeordnet werden, wenn durch eine allgemeine Urinanalyse Anomalien nachgewiesen wurden. Der Zweck der Analyse nach Nechiporenko kann den Verdacht des Arztes bezüglich einer Pathologie bestätigen oder widerlegen, die Diagnose klären und überprüfen, ob das schlechte Ergebnis der Tests nicht auf eine falsche Probenahme von Biomaterial zurückzuführen war. Vor der Untersuchung wird der Arzt Sie erneut an alle Regeln für das Sammeln von Urin erinnern.

Wenn während der Schwangerschaft ein Urintest für Nechiporenko verordnet wird, sollte seine Rate idealerweise auch den üblichen Indikatoren entsprechen. Aufgrund der Besonderheiten der Physiologie der Frau können diese Parameter jedoch die oberen Grenzen der Norm erreichen (dh 1000 Erythrozyten oder 2000 Leukozytenzellen oder 20 Zylinder in 1 ml Urin). Ergebnisse mit höheren Raten weisen auf Abnormalitäten im Körper hin.

Wenn die Umfrageergebnisse hoch genug sind, aber in den normalen Bereich passen, machen Sie sich keine Sorgen - nach der Geburt nimmt die Belastung der Nieren ab und solche physiologischen Parameter stabilisieren sich.

Wie nehme ich den Urin richtig?

Um die richtigen Testergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich auf die Lieferung des Biomaterials vorbereiten.

Einige Tage vor der Umfrage müssen die starken körperlichen und psychischen Belastungen beseitigt werden.

Sie können keine Nahrungsmittel zu sich nehmen, die die chemischen und physikalischen Eigenschaften des Urins und dessen Menge erheblich beeinflussen, Getränke und Lebensmittel mit harntreibender Wirkung. Alkohol, Soda, Rüben, Blaubeeren und Karotten werden nicht empfohlen.

Das Wasserregime sollte bekannt sein - Sie sollten sich eine Flüssigkeit nicht verweigern oder zu viel verwenden. Dies beeinflusst direkt die Dichte des Urins und kann den Arzt bei der Diagnose irreführen.

Bevor Sie die Analyse bestehen, müssen Sie am Morgen gründlich auswaschen. Frauen wird empfohlen, die Genitalöffnung mit einem sauberen Wattestäbchen abzudecken, da manchmal vaginale Ausscheidungen vorhanden sind, die das Untersuchungsmuster beeinflussen können.
Für die Analyse nach Nechiporenko ist es der durchschnittliche Anteil des Urins, der benötigt wird, dh die ersten 15-20 ml Flüssigkeit, die ausgeschieden werden, werden in die Toilette geleitet und dann wird der Urin in einem Gefäß gesammelt (das erforderliche Volumen beträgt 20-25 ml).

Der Behälter muss sauber und trocken sein, es ist besser, spezielle Behälter zu verwenden, die in Apotheken für solche Zwecke verfügbar sind.

Jede Kontamination kann zu Niederschlag oder Trübung des Biomaterials führen, wodurch die Ergebnisse der Untersuchung unzuverlässig sind.

Der im Behälter gesammelte Urin wird dicht verschlossen und sofort ins Labor gebracht. Die Lagerung von Biomaterial für mehr als 1-2 Stunden wirkt sich negativ auf die Zuverlässigkeit der Analyse aus. Die Ergebnisse der Umfrage werden in der Regel am nächsten Tag veröffentlicht.

Es ist unmöglich, eine Analyse gemäß Nechiporenko während der Menstruation oder nach der Zystoskopie oder Katheterisierung (innerhalb einer Woche) durchzuführen, da die Entladung in das Biomaterial gelangen und die Ergebnisse der Analysen stark verfälschen kann.

Wenn eine Analyse zugewiesen wurde und der Patient die Regeln für die Einnahme nicht kennt, sollten Sie sofort den behandelnden Arzt im Detail fragen, so dass Sie die Untersuchung später aufgrund von Fehlern nicht wiederholen müssen.

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Über die Normen und Abweichungen in Urinanalysen nach Nechiporenko und Zimnitsky:

Die Urinanalyse nach Nechiporenko ist eine sehr bequeme Studie, die nicht nur den Zustand des Harnsystems als Ganzes beurteilt, sondern die Quelle pathologischer Prozesse mehr oder weniger genau angeben kann. Wenn die Diagnose bestätigt ist, muss der Patient erneut untersucht werden. So kann der Arzt die Wirksamkeit der verordneten Behandlung beurteilen und den Heilungsprozess kontrollieren. Voraussetzung für zuverlässige Ergebnisse sind die strikte Einhaltung der Regeln für die Urinsammlung und die sorgfältige Untersuchung im Labor.

Die Rate der Urinanalyse nach der Methode von Nechyporenko

Urin ist eine der biologischen Flüssigkeiten des Menschen. Seine Zusammensetzung hängt mit den gebildeten Elementen des Blutes zusammen und spiegelt den Zustand der Harnwege und der Nieren wider. Seit jeher wird es als stabiler Labortest bei der diagnostischen Suche nach verschiedenen pathologischen Zuständen verwendet. Heutzutage sind viele Methoden zur Analyse von Urin entwickelt worden, aber die einfachste und informativste Methode ist die Analyse von Urin nach A. Z. Nechiporenko, deren Norm die zulässige Menge an plasmaerzeugten Elementen im Urinsediment bestimmt.

Der Zweck der Methodik nach A.Z. Nechiporenko

Da der Urin von den Nieren gefiltert wird, können verschiedene Arten von Proteinfraktionen (Zylinder), Leukozyten und rote Blutkörperchen in sein Sediment fallen.

  • Leukozyten sind im Wesentlichen Mörder. Sie sind für die Immunphagozytose verantwortlich. Sie kommen nicht nur in Plasma vor, sondern auch in jeglichen flüssigen und Körpergeweben. Bei jeder Entzündungsreaktion stürzen sie sich in das Zentrum der Entzündung, um sie zu unterdrücken. Daher zeigt eine erhöhte Leukozytenkonzentration in der Analyse immer die Entwicklung des Entzündungsprozesses an.
  • Rote Blutkörperchen im Körper übernehmen die Rolle des Transports und transportieren Sauerstoff in verschiedene Gewebe und Organe. Unter normalen Bedingungen sollten sie überhaupt nicht im Urin vorhanden sein. Ihre Anwesenheit im Urin kann nur auf eine ernsthafte Erkrankung des Harnsystems zurückzuführen sein.
  • Das Vorhandensein verschiedener Arten von Proteinfraktionen (Hyalinzylinder, Granulat, Erythrozyten, Wachs, Epithel usw.) im Harnsediment ist ein charakteristischer Indikator für verschiedene pathologische Prozesse in der Nierenkanalstruktur.

Wenn die Analyse eines allgemeinen Urintests einen Überschuss an Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern nach einem akzeptablen Standard ergibt, bestimmt die Analyse nach der Nechiporenko-Methode deren genaue Konzentration, bestätigt oder widerlegt entzündliche Erkrankungen des Harnsystems akuter oder chronischer Natur.

Im Gegensatz zur allgemeinen Überwachung von Urin, bei der sedimentäre Elemente unter einem Mikroskop in einem bestimmten Gesichtsfeld gezählt werden, wird die Analyse von A. Z. Nechiporenko durch Zählen der Kammer durch Zählen von Elementen im Zug von 1 ml Urin durchgeführt. Um eine Fehldiagnose auszuschließen, wird eine Urinprobe aus dem frühmorgendlichen Teil der Miccia entnommen und sollte in den nächsten zwei Stunden untersucht werden.

Analyserate

Der berühmte Arzt zeigte die normale Zusammensetzung des gesunden Urins in einer Tabelle an, in der er den Maximalwert der Sedimentelemente für verschiedene Kategorien von Patienten angab.

Die Urinanalyse nach Nechiporenko ist die Norm bei Frauen, Männern und Kindern, die durch identische Indikatoren dargestellt wird:

  1. Leukozytenzellen im Sediment erlauben bis zu 2 Tausend Einheiten in 1 ml Urinproben.
  2. Erythrozyten - innerhalb von eintausend Zellen.
  3. Proteinfraktionen - die zulässige Rate von 20 geformten Einheiten.

Für Frauen wird eine Ausnahme bezüglich Leukozyten festgelegt. In bestimmten Situationen (Schwangerschaft, Geburt, Menstruationsperiode) kann die Konzentration aufgrund des Einflusses physiologischer Belastungen 4 000 Zellen pro Portion des untersuchten Urins erreichen, was in dieser Position als akzeptable Norm angesehen wird.

Das Überschreiten dieser Parameter erfordert eine weitere sorgfältige Prüfung.

Entschlüsselungsergebnisse

Das Ergebnis der Tests ist nicht die diagnostische Schlussfolgerung einer bestimmten Krankheit, sondern eine Art Marker für Veränderungen im Körper. Entsprechend den Ergebnissen der Untersuchung des Urins identifiziert oder eliminiert der Arzt das Vorhandensein pathologischer Prozesse im Harnsystem.

Bei der Bestätigung der Pathologie wird eine detaillierte diagnostische Suche unter Verwendung von instrumentellen urologischen Diagnosemethoden und einer auf deren Ergebnissen basierenden geeigneten Behandlung durchgeführt.

  • Durch die Identifizierung von Leukozyten im Urin, die über der Norm von A. Z. Nechiporenko liegen, wird das Vorhandensein von Entzündungsprozessen im System der Ausscheidungsorgane bestimmt. Akute entzündliche Reaktionen können die Anzahl der Leukozyten im Urin verdoppeln oder verdreifachen. In den Ergebnissen der Analyse kann ihre Anwesenheit von 6.000 bis 10.000 Einheiten und darüber variieren. Manchmal ist die Leukozyturie eine Folge der Entwicklung von Infektionen.
  • Ein Überschuss der roten Blutkörperchen im Urin kann auf eine (explizite oder versteckte) Nierenhämaturie als Ergebnis pathologischer Prozesse in seinem Filtrationssystem hindeuten, die zu einem reibungslosen Eindringen von Blut in den Urin beitragen. Von großer Bedeutung ist die Art der Zellen - lebend oder ausgelaugt. Die Vorherrschaft der letzteren (3.500-4000) weist auf die Entwicklung von hämorrhagischen Herden in den Schleimhäuten des Harnröhren-Trakts hin.
  • Eiweiß sollte wie Bakterien im Urin nicht prinzipiell sein. Geringfügige Anwesenheit von Proteinfraktionen im Urin ist erlaubt. Wenn im Urinsediment verschiedene Arten von Proteinflaschen gefunden werden, die die zulässige Rate überschreiten, deutet dies direkt auf Probleme in den Nieren hin, da sich Zylinder in den Nierenröhrchen bilden und deren Aufnahme in den Urin ein direkter Beweis für die renale Tubulopathie ist.

Jede Analyse kann nicht als Allheilmittel für die Diagnose angesehen werden, da die Zuverlässigkeit des Ergebnisses von vielen physiologischen und pathologischen Faktoren abhängt.

Ein natürlicher Anstieg der Leukozytenzellen im Urin wird verursacht durch: Sporttraining, reichlich "Mahlzeit", emotionalen Stress, Schwangerschafts- und Chirurgiezustand in der jüngeren Vergangenheit, Verbrennungen und Verletzungen. All dies wird nicht als Pathologie betrachtet und sollte keinen Alarm auslösen.

Die Reduktion von Leukozyten im Urin (von 1500 Einheiten auf 750 und weniger) kann das Ergebnis einer Langzeitbehandlung mit Antidepressiva, Antihistaminika, Antikonvulsiva, Herz- und Chemotherapeutika, Stoffwechselversagen, Autoimmun- und malignen Pathologien einer HIV-Infektion und Strahlenkrankheit sein.

Die Urinanalyse nach A. Z. Nechiporenko, deren Normen oben angegeben sind, sollte nicht als Leitfaden für die Selbstdiagnose angesehen werden.

Die korrekte Interpretation und Beurteilung des Zustands des Patienten kann nur von einem Spezialisten vorgenommen werden, der weitere Empfehlungen für die Durchführung einer klarstellenden Diagnose und die anschließende Verschreibung einer angemessenen Behandlung enthält.

Was bedeuten Abnormalitäten?

Das Vorhandensein von Abweichungen in den sedimentären Elementen des Harns, die in Analysen nach der Methode von A. Z. Nechiporenko (ohne auslösende Faktoren) festgestellt wurden, weist auf das Auftreten von Pathologien im Harnsystem (Harnröhrenwege, Nieren, Harnblasenorgan) hin.
Das Vorhandensein von Leukozyturie ist charakteristisch:

  1. Bei entzündlichen Prozessen im Reservoir der Blase (Blasenentzündung). Die Infektion verschiedener Genese kann die Anhäufung von Phagozyten (Leukozyten) in den Entzündungsherden hervorrufen. Erythrozyten und Bakterienflora sind häufig im Urinpellet zu finden.
  2. Bei Pyelonephritis - einer entzündlichen Läsion des Nierenbeckens, der Tubuli und anderer struktureller Gewebe. Bei aufgedeckter Pathologie werden in den Analysen nicht nur die charakteristischen Anzeichen von Leukozyturie, sondern auch eine erhöhte Anzahl an Erythrozyten (Hämaturie), Zeichen von Pyurie (eitrige Einschlüsse im Sediment), Bacteuria (Bakterienflora im Sediment) und Proteinurie (Protein im Urinsediment) vermerkt.
  3. Renale Nephrolithiasis - die Bildung von Zahnstein in den Nieren. Parallel dazu wird eine Hämaturie erkannt. Leukozyten-Cluster werden gewöhnlich unter Zusatz einer Infektion beobachtet.

Der Überschuss an roten Blutkörperchen im Sediment weist auf Folgendes hin:

  • Anzeichen einer akuten und chronischen Glomerulonephritis - die Inkonsistenz der glomerulären Filtration. Dies äußert sich im akuten Prozess durch eine starke Hämaturie - die Verfärbung des Harns in fast schwarzer Farbe aufgrund des Austretens von Bluteinschlüssen in den Harn. Die Analyse ist durch Anzeichen von Hämaturie und das Vorhandensein von Proteineinschlüssen mit anhaftenden Erythrozyten (Zylindruria) gekennzeichnet.
  • Die Entwicklung der Nephrolithiasis, deren Folge sich in Gefäßverletzungen des Harnröhrentrakts und der erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen im untersuchten Urinsediment manifestiert.
  • Tumorneoplasmen (Papillome, Myome, Hämangiome) in verschiedenen Bereichen des Harnsystems. Gekennzeichnet durch eine plötzliche Manifestation der Hämaturie und Anzeichen blutiger Einschlüsse während des Mischens.

Das Vorhandensein von Proteinfraktionen in den Analysen ist immer ein Zeichen für Nierenpathologien. Ihre Zusammensetzung wird durch die Art der Verstöße bestimmt.

  1. Proteinzylinder mit einer Beimischung von Nierenzellen (Hyalintyp) sind ein Indikator für die Entwicklung von Pyelonephritis und Glomerulonephritis.
  2. Proteinzylinder mit einem Gemisch aus Nieren- und Erythrozytenzellen (Granulattyp) sprechen von einem infektiösen Virusprozess, Glomerulonephritis, diabetischer Nephropathie oder Pyelonephritis.
  3. Proteinzylinder mit Beimischung der beiden vorherigen Fraktionen (wachsartig) sind Anzeichen für chronisches Nierenversagen, renale Amyloidose oder nephrotisches Syndrom.
  4. Proteinzylinder mit Erythrozytenbasis (Erythrozytenerscheinung) - Indikator für die mögliche Entwicklung eines Niereninfarkts, Venenthrombose der Nieren, akute Vorgänge des Homedroms.

Mit der Diagnosemethode von A. Z. Nechiporenko können Sie den Zustand der Ausscheidungsorgane des Harnsystems genau beurteilen, Funktionsstörungen und eine Reihe systemischer Pathologien identifizieren und eine qualitative Überwachung der therapeutischen Behandlung durchführen.

Urinanalyse nach Nechyporenko. Dekodierungsanalyse Die Rate der roten Blutkörperchen, Leukozyten und Zylinder in der Analyse sind die Gründe für die Erhöhung der Werte dieser Indikatoren. Arten von Urinflaschen - Hyalin, Erythrozyten, Granulat, Wachs, Epithel.

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Warum ist für Nechiporenko ein Urintest vorgeschrieben?

Was wird in der Analyse von Nechiporenko im Urin festgestellt?

Leukozyten sind lebende Zellen unseres Körpers, die im Blutkreislauf zirkulieren. Diese Zellen üben eine Immunkontrolle aus. Im Falle einer Infektion, einer Schädigung des Körpers durch toxische oder andere Fremdkörper oder Substanzen, bekämpfen diese Zellen die schädigenden Faktoren. Das Vorhandensein von Leukozyten im Urin über dem Normalwert zeigt das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in den Nieren oder Harnwegen (Nierenbecken, Harnleiter, Blase, Harnröhre und Prostata bei Männern) an.

Rote Blutkörperchen sind kleine rote Blutkörperchen. Dies ist die zahlreichste Blutzelle. Ihre Hauptaufgabe ist die Übertragung von Sauerstoff und dessen Abgabe an Organe und Gewebe. Normalerweise sollten rote Blutkörperchen im Urin nicht vorhanden sein, deren Anwesenheit ist möglich, jedoch in sehr geringen Mengen (nicht mehr als 3 in Sicht). Wenn Sie mehr rote Blutkörperchen finden, kann dies auf eine ernsthafte Erkrankung der Nieren oder der Harnwege hindeuten.

Zylinder sind Eiweißkörper, die sich im Falle einer schweren Pathologie im Nierengewebe (in den Nierentubuli) bilden. Zylinder können sich in der Zusammensetzung unterscheiden und umfassen die folgenden Elemente: Erythrozyten, Nierenröhrchen, die Zellen abtreiben, Protein. Sie unterscheiden sich auch im Aussehen und sind: granulär (rote Blutzellen und Nierentubuluszellen überwiegen), Hyalin (Nierentubuluszellen und Protein dominieren), rote Blutzellen (Basis solcher Zylinder sind rote Blutzellen).

Wie sammelt man Urin für die Urinanalyse nach Nechyporenko?

Normale Indikatoren für Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder in der Urinanalyse nach Nechyporenko

  • Leukozyten: weniger als 2000 in 1 ml
  • Erythrozyten: weniger als 1000 in 1 ml
  • Zylinder: weniger als 20 Hyaline pro ml, der Nachweis aller anderen Zylindertypen ist pathologisch

Entschlüsselung der Urinanalyse nach Nechiporenko

Leukozyten erhöht (mehr als 2000 in 1 ml)

  • Blasenentzündung
  • Pyelonephritis
  • Prostatitis
  • Urolithiasis (Nierensteine)
  • Niereninfarkt

Erythrozyten erhöht (mehr als 1000 in 1 ml)

  • Akute Glomerulonephritis
  • Nephrotisches Syndrom
  • Niereninfarkt

Zylinder im Urin - die Anzahl der Hyalinen> 20 oder andere Zylindertypen in beliebiger Menge

Eine Zunahme der Anzahl der Hyalinzylinder (über 20 in 1 ml) und der Nachweis von beliebigen anderen Zylindertypen in beliebiger Anzahl ist ein Zeichen für eine renale Pathologie.

Erhöhung der Anzahl der Hyalinflaschen (über 20 in 1 ml).
Diese Zylinder werden aus Protein gebildet, das keine Zeit zum Reabsorbieren hat (vom Primärurin zum Blut zurückkehrt), während der Primärurin durch die Nierentubuli geleitet wird.

  • Pyelonephritis
  • Chronische Glomerulonephritis oder akute Glomerulonephritis
  • Hypertonie
  • Akzeptanz von Diuretika

Granulare Zylinder (das Erfassen dieser Zylinder in beliebiger Menge ist pathologisch)

Dieser Zylindertyp entsteht durch die Zerstörung der Zellen, die die innere Oberfläche des Nierentubulus auskleiden.

  • Glomerulonephritis
  • Pyelonephritis
  • Bleivergiftung
  • Virusinfektionen
Wachsende Zylinder (die Erfassung dieser Zylinder in beliebiger Größe ist eine Pathologie).

Wachsende Zylinder entstehen durch einen längeren Aufenthalt in den Tubuli eines hyalinen oder körnigen Zylinders.

  • Chronisches Nierenversagen
  • Nierenamyloidose
  • Nephrotisches Syndrom
Erythrozytenflaschen (der Nachweis dieser Zylinder in beliebiger Menge ist eine Pathologie).

Normale rote Blutkörperchen im Lumen des Nierentubulus sollten nicht sein. Als Folge von Verletzungen der Durchlässigkeit der Gefäßwand des Nierenglomerulus können rote Blutzellen in das Lumen des Nierentubulus eindringen. Alle roten Blutkörperchen, die in den Nierentubulus eingedrungen sind, werden mit dem Urin ausgeschieden. Im Falle eines massiven Eindringens von Erythrozyten in den Nierentubulus tritt seine Blockierung jedoch unter Bildung von Erythrozytenzylindern auf.

  • Akute Glomerulonephritis
  • Niereninfarkt
  • Nierenvenenthrombose
  • Maligne Hypertonie
Epithelialzylinder (die Erfassung dieser Zylinder in beliebiger Größe ist eine Pathologie).
Gebildet als Ergebnis der Abstoßung des Epithels der Nierentubuli. Diese Zylinder weisen auf eine ernsthafte Nierenpathologie hin.
  • Akute tubuläre Nekrose
  • Akute Virusinfektion
  • Vergiftung durch Salze von Schwermetallen und anderen nephrotoxischen Substanzen (Ethylenglykol, Phenole)
  • Überdosierung von Nierengiften (Salicylate)

Urinanalyse nach Nechyporenko

Diese quantitative und genaue Studie ermöglicht es, auch latente, latente Erkrankungen des Harnsystems zu erkennen. Um das richtige Ergebnis zu erzielen, ist es wichtig, die Regeln der Urinsammlung zu kennen und einzuhalten. Anhand der erhaltenen Indikatoren stellt der Arzt eine Diagnose ab und gibt eine umfassende Beurteilung des Zustands des Patienten.

Was macht die Analyse von Nechyporenko

Wenn die Gesamtanalyse ein durchschnittliches Ergebnis ergibt, indem die Anzahl der Blutzellen im Sediment der gesammelten Flüssigkeit gezählt wird, bietet der Urintest nach Nechiporenko die Möglichkeit, die Anzahl der Zylinder und Zellen in 1 ml herauszufinden. Der transferierte Urin wird gemischt, woraufhin etwa 10 ml Flüssigkeit aufgefangen und durch eine Zentrifuge geleitet werden. Anschließend wählt der Labortechniker 1 ml Sediment aus und bestimmt die Zellzahl mit einer speziellen Technik. In der Regel beschließt der Arzt zunächst, eine allgemeine Analyse vorzuschreiben: Wenn er bestimmte Pathologien identifiziert hat, muss der Patient Nechiporenko testen.

Hyaline Zylinder

Bei diesen Substanzen handelt es sich um Proteine, die in Gegenwart einer Organerkrankung in den Nieren vorkommen. Die Zusammensetzung der Zylinder kann sich unterscheiden sowie ihr Aussehen. Der Hyalintyp umfasst neben Proteinen Nierenkanäle und granuläre Zylinder, die aus roten Blutkörperchen bestehen. Ohne pathologische Prozesse fehlen die Zylinder bei der Urinanalyse nach Nechyporenko. Schon ein minimaler Anstieg ihrer Zahl weist auf eine Nierenerkrankung hin.

Erythrozyten-Norm

Die Elemente werden rote Blutkörperchen genannt, die im menschlichen Körper am zahlreichsten sind. Erythrozyten transportieren Sauerstoffzellen zu Organen und Geweben. Diese Substanzen sollten nicht im Urin vorhanden sein, aber ihre Anwesenheit ist in einer Mindestmenge von 1000 pro 1 ml erlaubt. Die Veränderung der roten Blutkörperchen deutet stark auf eine schwerwiegende Abweichung hin. Nach Feststellung eines Überschusses an roten Blutkörperchen bestimmt der Spezialist seine Struktur, und anhand der erhaltenen Daten stellt der Arzt eine Diagnose.

Wie viele Leukozyten sollten sein?

Substanzen wirken wie lebende Zellen, die durch den Blutkreislauf durch den Körper zirkulieren. Die Hauptaufgabe von Leukozyten besteht in der ständigen Überwachung der Widerstandsfähigkeit einer Person gegenüber pathogenen Bakterien. Wenn der Körper mit schädlichen Substanzen nicht zurechtkommt, kämpfen diese Partikel selbst mit Krankheitserregern. Die normale Anwesenheit von Leukozyten im Urin beträgt nicht mehr als 2000. Wenn in Laborstudien festgestellt wird, dass dieser Indikator überschritten wird, kann davon ausgegangen werden, dass sich der Entzündungsprozess entwickelt hat oder dass eine Infektion in den Harntrakt oder in die Blase gelangt ist.

So sammeln Sie Urin für Nechiporenko

Um verlässliche Ergebnisse der Urinanalyse nach Nechiporenko zu erhalten, müssen einige einfache Regeln beachtet werden:

  • Am Tag vor dem Datum, an dem Sie den Test ablegen möchten, dürfen Sie keinen Alkohol, keine scharfen Gewürze und keine Speisen trinken, die die Farbe des Urins verändern können.
  • Frauen sollten während der Menstruation nicht auf Nechiporenko getestet werden;
  • Die Forschung sollte nicht innerhalb von 7 bis 8 Tagen nach retrograder Urographie oder Zystoskopie durchgeführt werden.
  • 2-3 Tage vor einem Urintest sollte die körperliche Aktivität abgebrochen werden;
  • Am Vorabend einer klinischen Studie von Urin gemäß Nechiporenko sollten Diuretika, Getränke und Produkte nicht eingenommen werden.
  • Bei entzündlichen Erkrankungen der Genitalorgane sollte die Studie verzögert werden.

Die Urinsammlung erfolgt laut Nechiporenko morgens, wenn Sie zum ersten Mal urinieren, und Sie müssen mit dem Entleeren der Blase die Toilette hinunter leeren und nur den mittleren Teil einnehmen. Für die Vorbereitung des Zauns benötigen Frauen Vorbereitungen: Sie sollten gründlich gereinigt und der Zugang zur Vagina mit einem Tupfer verschlossen werden. Beim Wasserlassen mit sauberen Fingern sollten die Schamlippen getrennt werden. Männer müssen den Kopf des Penis waschen, bevor sie Urin sammeln. Grudnichkov wird auch weggespült, nachdem er einen Zaun entweder in einem Behälter oder auf einem sauberen Wachstuch mit einem Einweg-Urinal hergestellt hat.

Erwachsene sollten die Flüssigkeit in einem sauberen, trockenen Behälter mit festem Deckel sammeln. Die ideale Option ist ein steriler Einwegbehälter, eine Alternative ist ein sterilisiertes Glas. Um das Biomaterial für die Probe zu sammeln, sollte Nechiporenko den Behälter nicht im Schritt berühren. Nach dem Sammeln der Flüssigkeit muss sie innerhalb von zwei Stunden ins Labor gebracht werden. Hitze, in der Sonne liegen lassen oder Urin einfrieren, ist nicht akzeptabel.

Die Ergebnisse der Analyse von Nechiporenko

Der Labortechniker teilt Ihnen mit, wann Sie das Biomaterial abholen müssen. Die erhaltene Schlussfolgerung, die die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder angibt, sollte dem Arzt zur Entschlüsselung zugeschrieben werden. Bei einem gesunden Menschen sollten alle Indikatoren die Norm nicht überschreiten. Wenn Bakterien oder Epithelzellen entdeckt wurden, wird dies in der Richtung fixiert und der Arzt gibt eine Schlussfolgerung auf der Grundlage der erhaltenen Ergebnisse.

Urinanalyse nach Nechiporenko: Norm und Regeln für das Sammeln von Analysen

Die Urinanalyse nach Nechiporenko, deren Norm nachstehend beschrieben wird, ist eine der Varianten klinischer Studien von Urin, die schwangeren Frauen, erwachsenen Patienten und Kindern von einem Arzt verordnet werden können.

Diese Untersuchung des Biomaterials wird bei Verdacht auf akute oder chronische Entzündungsprozesse in den Nieren oder im Urogenitalsystem angewendet. In der Regel wird die Urinanalyse nach Nechiporenko (die Norm hängt vom Alter der Person ab) vorgeschrieben, wenn im Blut des Patienten ein Anstieg der weißen Blutkörperchen, Zylinder und roten Blutkörperchen festgestellt wurde.

Diese Studie wird auch praktiziert, um die Therapie zu kontrollieren. Die Besonderheit und der Hauptunterschied der Urinanalyse nach Nechiporenko, deren Norm in der Tabelle der Forschungsergebnisse enthalten ist, besteht darin, dass diese Studie darauf abzielt, das Sediment im Urin zu identifizieren. Dies macht es spezifischer und detaillierter (Analyse liefert detaillierte Informationen über das Vorhandensein von Anomalien in den Nieren). Dank dieser Urinanalyse können Sie Leukozyturie oder Erythrozyturie feststellen. Ein weiterer charakteristischer Unterschied der Analyse nach Nechiporenko besteht in den Besonderheiten der Urinsammlung, die nicht auf die gleiche Weise wie in der traditionellen Analyse durchgeführt wird.

Es gibt folgende Regeln, wie man Urin für diese Studie richtig einsammelt:

  1. Am Tag vor der bevorstehenden Studie muss eine Person jegliche körperliche Aktivität sowie emotionale Erfahrungen vollständig aufgeben. Es ist auch wichtig, die Einnahme von Medikamenten zu beenden, die die chemische Zusammensetzung des Urins beeinflussen können.
  2. Zwei Tage vor der Abgabe von Urin wird geraten, keine salzigen, fettigen oder frittierten Speisen zu sich zu nehmen, die die Nierenfunktion beeinträchtigen können. Es ist auch nicht ratsam, Lebensmittel mit Farbstoffen zu sich zu nehmen, die die Farbe des Urins verändern können.
  3. Frauen sollten diese Analyse nicht während der Menstruation und unmittelbar danach durchführen, da zu diesem Zeitpunkt die Qualität des Urins variieren kann, so dass das Endergebnis der Studie und die allgemeinen Indikatoren nicht ganz genau sind. Die beste Zeit für eine solche Studie ist zwei Wochen nach Abschluss der Menstruation.
  4. Es ist nicht wünschenswert, einen solchen Urintest zu bestehen, nachdem kürzlich ein Blasenkatheter oder medizinische Manipulationen an der Blase eingeführt wurden. Dies führt unweigerlich zu ungenauen Ergebnissen.
  5. Unmittelbar bevor Sie den Urin passieren, muss eine Person hygienische Verfahren zum Waschen der Genitalien durchführen. Wenn die Analyse von einem Kind durchgeführt wird, muss auch dieses mit warmem Wasser gewaschen werden.
  6. Urin muss in einen speziellen, verschlossenen Behälter gegeben werden. Verwenden Sie am besten einen speziell entwickelten Kunststoffbehälter mit Deckel. Es wird in jeder Apotheke verkauft und ist recht preiswert. Gleichzeitig ist es wichtig, den Deckel des Behälters nicht bis zur Abgabe von Urin zu öffnen, so dass er steril bleibt.
  7. Die Urinsammlung selbst sollte ebenfalls nach bestimmten Regeln durchgeführt werden. Daher sollte für die Analyse der Urin verwendet werden, der erst während des Wasserlassenprozesses austritt. Einfach ausgedrückt, zuerst muss eine Person etwas Urin in die Toilette abgeben und erst dann den Behälter zum Sammeln von Material austauschen. Für diese Studie reichen 30 ml Urin.

Es wird darauf hingewiesen, dass diese Studie mindestens einmal im Jahr empfohlen wird, um den Zustand der Nieren zu überwachen. Manchmal wird es auch verschrieben, um Komplikationen nach Einnahme bestimmter Medikamente zu vermeiden.

Urin auf Nechiporenko: die Norm bei Männern und Frauen

Urin nach Nechiporenko offenbart die folgenden Indikatoren bei einem Patienten (Diagnose und Behandlung hängen genau von diesen Ergebnissen ab):

  1. Bewertung von Leukozytenregulierungsindikatoren. Sie gehören zum Immunsystem und sind für die Abwehrkräfte des Körpers verantwortlich. Für den Fall, dass eine Person eine erhöhte Menge an Blutleukozyten hat, die ebenfalls in den Urin eingewandert sind, weist dies auf einen 100% igen Entzündungsprozess im Körper hin.
  2. Erythrozytenbewertung. Im Allgemeinen sollten diese Elemente nicht im Urin nachgewiesen werden, da sie ihn bei gesundem Körper einfach nicht durchdringen. Trotzdem kommt es im Verlauf der Pathologie zu roten Blutkörperchen im Urin, was auf eine Schädigung der Nierenfunktion hinweist.
  3. Zylinder sind spezielle Proteinstrukturen der Nierenkanäle. An ihrer Basis befindet sich ein Protein, das keine Zeit hat, sich mit dem Primärharn im Blut abzulagern. Mit zunehmender Anzahl von Zylindern beim Menschen bilden sich merkwürdige Stopfen in den Nierenkanälen.

Urin nach Nechiporenko, dessen Rate für Männer und Frauen fast gleich ist, kann in mehreren Fällen zu falschen Ergebnissen führen:

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  1. Wenn Sie gegen die Analyseregeln und die Verwendung von Urin beim Wasserlassen verstoßen.
  2. Wenn Sie Junk Food und Alkohol essen, bevor Sie die Analyse bestehen.
  3. Wenn eine Person einen Tag vor dem Studium starke körperliche Anstrengungen oder Sorgen auf den Körper ausüben wird.

Die Interpretation des Urins nach Nechiporenko, deren Norm auf den Ergebnissen der Analyse bei Männern angegeben ist:

  1. Die Anzahl der Leukozyten sollte bis zu 2 Tausend pro 1 ml Urin betragen.
  2. Die Anzahl der roten Blutkörperchen ist normal - bis zu 1 Tausend pro ml Urin.
  3. Die Anzahl der Zylinder beträgt normalerweise bis zu 20 Einheiten pro ml Urin.

Bei Frauen kann die Leukozytenrate bis zu 4.000.000 Einheiten pro ml Harn betragen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen ist normalerweise die gleiche wie bei Männern - bis zu 1 Tausend pro ml Urin.

Bei den Zylindern sollten alle ihre Arten (wachsartig, körnig und epithelial) fehlen.

Es ist zu beachten, dass die Anzahl der Leukozyten während der Schwangerschaft bei Frauen bis zu 4 Tausend pro ml Urin erreichen kann. Dies wird als normal betrachtet und basiert auf physiologischen und hormonellen Veränderungen im Körper. Ist das Ergebnis größer als dieser Indikator, wird es bereits als pathologischer und entzündlicher Prozess betrachtet.

Wenn diese Studie normale Ergebnisse zeigte und durch wiederholte Analyse bestätigt wurde, beseitigt eine Person jegliche Nierenpathologie. Für den Fall, dass eine Person einen Überschuss an Protein, Leukozyten oder Erythrozyten festgestellt hat, ist dies ein Grund für den Verdacht auf eine Erkrankung des Nierensystems.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Patient auf der Grundlage der Ergebnisse der Urinanalyse keine unabhängige Diagnose erstellen darf. Nur der behandelnde Arzt sollte an der Diagnose beteiligt sein, die Ursache der Erkrankung ermitteln und die Behandlung auswählen. Wenn im Urin des Patienten eine zu hohe Zylinderanzahl festgestellt wird, kann dies auf eine schwere Nierenschädigung und eine allgemeine Verschlechterung ihrer Organfunktionen schließen.

Wenn ein Zylinderüberschuss mit einem Überschuss an roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen festgestellt wird, kann dies ein Zeichen für das Fortschreiten einer Reihe von Nierenerkrankungen sein. In den meisten Fällen deuten die schlechten Ergebnisse dieser Analyse auf eine Schädigung des Harnleiters, auf Erkrankungen des Nierenbeckens oder auf die Blasenpathologie hin.

Bei Männern kann ein Anstieg der Leukozyten ein Anzeichen für die Entwicklung einer Prostatitis oder das Fortschreiten anderer Genitalpathologien sein.

Darüber hinaus weisen sehr oft hohe Leukozyten- und Erythrozytenwerte auf eine entzündliche Pyelonephritis, eine akute Blasenentzündung bei Frauen und eine Entzündung im Harnleiter hin.

In fortgeschrittenen Fällen (wenn Eiter im Urin gefunden wird) wird bei einer Person ein Nierenabszess festgestellt. Wie die medizinische Praxis zeigt, sind Nierenerkrankungen immer von charakteristischen Symptomen begleitet - Fieber, Schmerzen beim Wasserlassen, Schwellungen der Gliedmaßen usw. Aus diesem Grund sollten Sie, sobald die ersten derartigen Manifestationen auftreten, sofort einen Arzt aufsuchen und höchstwahrscheinlich einen Urintest gemäß Nechyporenko vorschreiben. Es ist äußerst gefährlich, sich selbst zu behandeln.

Urinanalyse nach Nechiporenko: die Norm bei Kindern unterschiedlichen Alters

Urinanalyse nach Nechiporenko (die Norm bei Kindern ist fast die gleiche wie bei Erwachsenen), bei Verdacht auf Nierenversagen oder akute entzündliche Prozesse in diesen Organen werden Kindern vorgeschrieben.

Bevor Sie einen Urintest für Nechiporenko bestehen, sollten Sie Folgendes beachten:

  1. Um die Zusammensetzung des Urins nicht geändert zu haben, müssen Sie das Kind ohne Seife ausspülen.
  2. Kinder unter einem Jahr können das Wasserlassen stimulieren, indem sie ihren Rücken streicheln oder Leitungswasser aufdrehen (für ältere Kinder).
  3. Wenn das Kind klein ist, ist es manchmal unrealistisch, wenn man beim Wasserlassen eine mittlere Portion Urin nimmt. Aus diesem Grund sollte der Arzt gewarnt werden, wenn die gesamte Urinmenge verwendet wird.

Bei Kindern unter einem Jahr gilt Folgendes (bezogen auf 1 mg):

  1. Erythrozyten - 600-800
  2. Leukozyten - 1000-15000.
  3. Zylinder - 4-8 Einheiten.

Das System der Ergebnisse der Urinanalyse nach Nechyporenko (die Norm bei einem Kind, das älter als ein Jahr ist, ist nahezu unverändert) basiert auf der korrekten Urinsammlung. Bei einem geringfügigen Verstoß gegen die Analyse ist das Endergebnis daher ungenau und das Kind muss die Studie wiederholen.

Die Norm bei einem Kind, das älter als ein Jahr ist, lautet (pro 1 ml Urin):

  1. Zylinder - bis zu zehn.
  2. Leukozyten - bis zu zweitausend.
  3. Rote Blutkörperchen - bis zu 1 Tausend.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Urinanalyse nach Nechiporenko

Wenn die allgemeine Analyse Abweichungen im Vorkommen von Blutkörperchen des Urins zeigt: Leukozyten und Erythrozyten sowie Zylinder der Tubuli, wird eine Urinanalyse gemäß Nechyporenko durchgeführt, die die Symptome erwachsener Patienten entschlüsselt. Dies ist ein genauer Labortest, der die Sedimentmikroskopie untersucht. Die Spezifität der Studie variiert mit den allgemeinen klinischen Urintests. Der Zweck der Analyse nach Nechiporenko deutet auf den Verdacht der Nierenpathologie, die Probleme der Harnwege.

Urinsedimentmikroskopie - was ist das?

In der allgemeinen klinischen Forschung gibt es zwei Arten von Niederschlag:

  • Organisiert, das organisches Material enthält: Epithelfragmente, Nierenzylinder, weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen;
  • Unorganisiert, enthält verschiedene Salzsorten.

Die durchschnittliche tägliche Grenze für die Entfernung der roten Blutkörperchen aus dem Körper überschreitet nicht zwei Millionen. Gemäß den Standards der Erythrozyten unter dem Okular des Mikroskops beträgt die zulässige Menge:

  • Für erwachsene Männer - 0–1;
  • Für erwachsene Frauen - 0–3;

Der Überschuss an Indikatoren deutet auf Hämaturie - das Vorhandensein von Blut im Urin. Grobe Hämaturie (eine erhöhte Anzahl von Blutzellen) beeinflusst die Farbveränderung des Urins. Wenn sich die Mikrohämaturie nicht ändert, können rote Blutkörperchen nur unter dem Mikroskop nachgewiesen werden.

Alarmanalyse-Indikatoren

Idealerweise sollte kein Urin der roten Blutkörperchen vorhanden sein. Beim Durchdringen der Wände der Blutgefäße des Urogenitalsystems gehen die Nierenbarrieren einzelner Erythrozyten jedoch nicht über die zulässigen Grenzen hinaus. Die Zunahme der Zahl lässt vermuten, dass eine mechanische Schädigung der Harnwege durch die Bewegung des Steines oder das Auftreten einer Schädigung des Glomerulusapparates der Nieren vermutet wird. Die Diagnose basiert auf der Beurteilung des Erythrozytenzustands: Zellen werden ausgelaugt oder leben.

Ganzheitliche, unveränderte rote Blutkörperchen weisen auf eine Schädigung der Harnwege hin:

  • Traumatische Passage des Steins;
  • Urethritis - Entzündung der Harnröhre;
  • Blasenentzündung - Entzündung der Blase.

Ausgelaugte Erythrozyten weisen auf Nierenprobleme von der Nephritis bis zur Tuberkulose hin.

Leukozyten informieren über Infektionen

Das Vorhandensein von Leukozyten im Urin eines gesunden Menschen ist unbedeutend und das Vorhandensein in unbedeutenden Konzentrationen ist zulässig, was auf das ordnungsgemäße Funktionieren der Schutzeigenschaften des Organismus hinweist. Der Mensch ist dank ihnen gesund. Leukozyten sind für die Aufrechterhaltung der Immunität verantwortlich. Bei mikroskopischen Untersuchungen überschreitet die Urinrate nicht die folgenden Werte:

  • Für gesunde Männer - 0–3;
  • Für Frauen und Kinder - 0–6;

Ein quantitativer Leukozytenüberschuss geht häufig mit Bakterienspuren einher und weist auf eine infektiöse Entzündung des Harntraktes oder der Nieren hin. Verzichtet in der Regel nicht auf die Begleitsymptome:

  • Schmerzen beim Wasserlassen, erhöhter Drang;
  • Schmerzbeschwerden in der Lendengegend;
  • Temperatur

Epithelzellen

Epithelzellen sind ständig in organisierten Sedimenten vorhanden. Das Finden von bis zu 10 Plattenepithelzellen im Gesichtsfeld ist eine akzeptable Rate. Sie fallen aus der Scheide, der Harnröhre und machen sich keine Sorgen. Die Angst des Laboranten wird durch das Auftreten von Zellen des Übergangs- und Nierenepithels im Sichtfeld des Mikroskops verursacht:

  • Zellen des Übergangsepithels im Urin weisen auf entzündliche Prozesse hin, die das Entfernen von Steinen oder eine Entzündung der Organe der Harnwege erfordern, das Auftreten von Neoplasmen;
  • Die Zellen des Nierenepithels im Urin signalisieren eine Intoxikation, das Auftreten einer Infektion und einen problematischen Kreislauf.

Nierentubuluszylinder

Zylinder werden als Abformung eines Nierentubulus aus koaguliertem Protein bezeichnet. Bei erwachsenen gesunden Menschen können einzelne Zylinder tagsüber erkannt werden. Norm - das vollständige Fehlen von Zylindern im Sichtfeld des Mikroskops. Fehlfunktionen der Nieren führen zu einer massiven Sedimentation von Salzen, Zellelementen und Leukozyten auf Eiweißbasis.

Durch die Bildung von Staus wird der Urinfluss verhindert und die Zylinder werden mit Sediment ausgewaschen. Das Blut hat keine Zeit, um das überschüssige Proteinvolumen abzusaugen. Dann erscheinen die Zylinder im Urin. Das Vorhandensein von Zylindern im Sediment wird von der parallelen Manifestation von Eiweiß und Epithel der Nieren begleitet.

Cilindrurie ist ein Zeichen für Nierenschäden. Die Proteinstruktur und das Aussehen der Zylinder sind unterschiedlich. Der Zylindertyp ist für die Diagnose nicht kritisch. Hyaline-Zylinder zeigen sich in größerem Maße.

Detaillierte Analyse von Nechyporenko

Zur genauen Diagnose der Krankheit wird eine Urinanalyse nach Nechyporenko vorgenommen, die Dekodierung möglicher Läsionen und Behandlungsmethoden bei Erwachsenen erfordert Genauigkeit. Die Gesamtanalyse ergibt das durchschnittliche Ergebnis für den Gesamtentwurf. Inhalt und Art der einheitlichen Elemente in 1 Milligramm Urin deuten auf das ungesunde Organ, die Methode der Genesung, hin. Die maximal zulässige Anzahl an Verbindungen ist in der Tabelle angegeben.

Zulässige Werte für einen Erwachsenen

Vorbereitung für die Analyse

Die unverzerrten Testergebnisse werden unter strikter Einhaltung der am Tag vor der Abgabe des Urins gültigen Regeln erhalten:

  • Um die Verwendung von Alkohol, scharfen Gewürzen und Gewürzen auszuschließen;
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Produkten, die die Farbe der Analyse ändern können.
  • Minimieren Sie körperlichen und emotionalen Stress.
  • Hören Sie auf, Antibiotika zu nehmen.
  • Hören Sie auf, Diuretika zu nehmen.

Gründe für die Verzögerung der Studie:

  • Menstruation bei Frauen. Menstruationsblutfluss verzerrt die Reinheit der Analyse, wird als Blut des Harnsystems betrachtet;
  • Keine Woche nach retrograder Urographie oder Zystoskopie;
  • Entzündliche Erkrankungen der Harnorgane.

Urin für Tests auf Nechiporenko wird beim ersten Wasserlassen am Morgen genommen. Stellen Sie sicher, dass Sie hygienische Verfahren mit Desinfektionsmitteln durchführen. Der Grad der Behandlung des äußeren Integuments der Genitalien beeinflusst die Genauigkeit des Tests.

  • Frauen müssen den Eingang zur Vagina waschen und abwischen, die Schamlippen mit gereinigten Händen drücken;
  • Männer waschen den Kopf des Penis.

Nur der durchschnittliche Teil wird zum Testen eingereicht. Der Beginn des Wasserlassen und die vollständige Entleerung der Blase werden in der Toilette durchgeführt. Die Sammlung erfolgt in einem Einweg-Laborbehälter aus Kunststoff mit Schraubdeckel. Für eine analytische Studie sind 20 ml Urin ausreichend. Das Berühren der Oberseite des Behälters mit Körperteilen ist unerwünscht: Bakterien können von der Außenhaut eindringen.

Die Analyse wird innerhalb von 2 Stunden nach dem Sammeln an das Labor geliefert, um die Vermehrung von Bakterien zu verhindern. Eine Zunahme der mikrobiologischen Besamung wird das Ergebnis der Laborforschung verzerren. Aus diesem Grund ist eine Unterkühlungs- oder Heizungsanalyse ausgeschlossen.

Analytische Untersuchungen zu Nechiporenko im Labor werden wie folgt durchgeführt:

  • Die Probe wird gründlich gemischt.
  • Bis zu 10 ml Pipette werden zur Zentrifugation in ein Messröhrchen überführt;
  • Zentrifugation für 3 Minuten bei einer Drehzahl von 3500 U / min;
  • Absaugung der oberen Urinschicht;
  • 1 ml Sediment wird gemischt und in die Zählkammer von Goryaev, Burker oder Fuchs-Rosenthal gegeben;
  • Daten zählen und analysieren.

Einfache Urintests nach Nechiporenko

Die Methode steht für kleine Labore zur Verfügung. Erfordert keine besondere Vorbereitung des Patienten. Praktisch für Laborpersonal. Die Aufnahme des Testmaterials durch den Katheter entfällt. Eine kleine Menge eines durchschnittlichen Anteils an Urin wird untersucht. Die Methode ist dynamisch ausgeführt. Benötigt keine energieintensive Ausrüstung.

Der einzige Nachteil der Analysemethode nach Nechiporenko ist die Unmöglichkeit, tägliche Schwankungen quantitativer Änderungen in den Formelementen zu berücksichtigen.

Diskrepanz zwischen den Laborergebnissen

Die Fehler der allgemeinen Analyse des Urins sind groß und werden nicht immer durch Laborstudien nach Nechyporenko bestätigt. Die Genauigkeit des Tests für Nechiporenko steht außer Zweifel. Überschussindikatoren zeigen das Auftreten einer Pathologie der Nieren und Harnleiter.

Urinanalyse nach Nechiporenko - zeigt die Normen der Werte

Die Urinanalyse wird in die Liste aufgenommen, die für die Diagnose und den genauen Zustand des Patienten erforderlich ist. Eine der Methoden ist die Urinanalyse nach Nechiporenko, die die Anzahl der Elemente im Sediment und die Differenz dieser Menge von der Norm bei Frauen, Männern und Kindern bestimmt. Diese Methode weist jedoch erhebliche Unterschiede zur üblichen Urinanalyse auf.

Dieser Unterschied besteht darin, dass der Test auf Nechiporenko spezifischer ist als die allgemeine klinische Analyse. Er erscheint in den Terminen, wenn nach bestandener allgemeiner Prüfung Pathologie festgestellt wurde. Die Analyse ermöglicht es Ihnen, den Verdacht verschiedener Erkrankungen der Nieren zu bestätigen oder zu widerlegen.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Wenn eine Person einen allgemeinen Urintest bestanden hat und die Ergebnisse Abnormalitäten aufweisen, kann der Arzt möglicherweise Abklärungsuntersuchungen anordnen, um das Auftreten des Problems festzustellen. Eine davon ist die Urinanalyse nach Nechyporenko.

Es wurde von dem sowjetischen Urologen A. Z. Nechiporenko entwickelt und gibt die Menge einiger Bioelemente im Sediment von 1 ml Urin an. Es ist notwendig für die Bestimmung von Nierenpathologien und genaue Diagnose.

In folgenden Fällen wird Analz bestellt:

  • Wenn nach einer allgemeinen Analyse Blut oder Protein in den Ergebnissen nachgewiesen wird, wenn die Leukozyten oder der Harnstoff- und Kreatininspiegel zu hoch sind;
  • Wenn sich im Körper bereits Nierenkrankheiten befinden oder diese während der Diagnose (z. B. während der Ultraschalluntersuchung) aufgedeckt werden;
  • Er wird während der Behandlung von Nieren- oder Harnwegserkrankungen ernannt;
  • Manchmal wird er zur prophylaktischen Analyse ernannt.
  • Oft wird eine solche Analyse auch Frauen in der Position zugeordnet. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, Probleme zu identifizieren, die diesen Prozess gefährden könnten.

Was macht die Analyse von Nechyporenko

Die Analyse selbst hat eine hohe Genauigkeit und bestimmt gezielt die Erkrankungen der Nieren und der Harnwege. Dies unterscheidet sich sehr von der allgemeinen Analyse und anderen spezifischen Urindiagnostika. Unter anderem ist es sogar möglich, die Höhe der Nierenschädigung und im Allgemeinen die Auswirkungen auf diese bei systemischen Erkrankungen zu beurteilen. Dies sind nicht nur Verletzungen, sondern auch endokrinologische Erkrankungen (Diabetes, systemischer Lupus erythematodes usw.).

Darüber hinaus kann der Arzt anhand dieser Analyse feststellen:

  • Pyelonephritis Diese Entzündung des Nierenbeckens kann sowohl akut als auch chronisch sein. Diese Analyse erlaubt es, sowohl den Krankheitsverlauf zu bestimmen.
  • Glomerulonephritis. Dies ist die Entzündung der Nierenglomeruli. Schwere Krankheit, deren Erkennung in den frühen Stadien für die menschliche Gesundheit äußerst wichtig ist.
  • Blasenentzündung Blasenentzündung ist eine sehr häufige Erkrankung, an der Frauen häufig leiden. Je früher eine Bestimmung möglich ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Therapie erfolgreich verläuft und die Zystitis nicht in das Stadium einer chronischen Erkrankung gelangt.
  • Tumorniere. Schwere Krankheit, die durch diese Analyse erkannt wird, und je früher sie durchgeführt wird, desto besser ist die Behandlung.
  • Prostatitis Da die Prostata die Harnfunktion direkt beeinflusst, ermöglicht die Nechiporenko-Analyse die Erkennung von Problemen mit Prostatitis.
  • Das Vorhandensein von Toxinen im Körper. Leber und Nieren sind die Hauptfilter des Körpers. Wenn der Körper durch eine Vergiftung schwer verletzt wird, sind die Nieren eine der ersten, die den Schlag einnehmen und die Toxine filtern. Dadurch können diese Toxine in Urinproben nachgewiesen werden.

Die Analyse selbst ist laut Nechiporenko ziemlich schnell durchgeführt, es ist nur wichtig, das gesammelte Material rechtzeitig ins Labor zu bringen.

Vorbereitung

Die Vorbereitung der Analyse ist einer der wichtigsten Prozesse, da das Ergebnis, das am Ausgang erzielt wird, davon abhängt, wie das Material gesammelt wird.

Für einen Mann, eine Frau (einschließlich einer schwangeren Frau) und ein Kind sind die Vorbereitungsregeln im Allgemeinen die gleichen. Sie sind einfach zu implementieren und beschränken das Leben nicht sehr ernst:

  1. Da die Analyse selbst an der Nierenpathologie durchgeführt wird, muss vor der Analyse jegliche Auswirkung auf die Nieren ausgeschlossen werden. Insbesondere sollten Sie am Tag vor der Abholung körperliche Anstrengungen vermeiden und nicht gleichzeitig das Bad oder die Sauna besuchen.
  2. Sie müssen die Ernährung leicht ändern und scharfe oder zu süße Gerichte vermeiden. Säfte (insbesondere solche, die Urin in einer anderen Farbe färben können) und Alkohol sind ebenfalls ausgeschlossen. Proteinnahrungsmittel sollten ebenfalls reduziert werden, damit die Proteinmenge im Urin nicht beeinträchtigt wird und dies nicht zu den Ergebnissen beiträgt.
  3. Diuretika sind zwei Tage vor der Probenahme kontraindiziert, da dies die Menge und Zusammensetzung des Urins beeinflusst. Wenn die Einnahme dieser Medikamente nicht abgebrochen werden kann, muss der Arzt dem Patienten die weitere Verwendung erlauben.
  4. Antibiotika oder NSAIDs sollten auch ein bis zwei Tage vor der Durchführung dieser Analyse vollständig entfernt werden. Sie beeinflussen ebenso wie Diuretika die Ergebnisse und können deren Genauigkeit beeinträchtigen.
  5. Es ist unmöglich, den Wasserhaushalt während der Testvorbereitung zu stören, da dies die Urinmenge beeinflusst. Kontraindiziert als zu viel trinken und wenig Flüssigkeit trinken.
  6. Der erste Morgenurin muss unmittelbar nach dem Schlafen gesammelt werden. Zu diesem Zeitpunkt ist seine Zusammensetzung dem natürlichen Wert für den Körper immer noch so nahe wie möglich.
  7. Die Hygiene der Harnröhre muss sorgfältig beachtet werden, damit keine unnötigen Bestandteile in die Urinproben gelangen. Daher ist es vor der Entnahme von Proben erforderlich, die hygienischen Verfahren der Genitalorgane sorgfältig durchzuführen.
  8. Es ist notwendig, den Urin, der beim Wasserlassen gewonnen wird, zu sammeln, wobei die ersten und letzten Teile des Urins übersprungen werden. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass die Probe zu dem Zeitpunkt entnommen wurde, an dem keine äußeren Auswirkungen auf das Biomaterial ausgeschlossen sind.
  9. Ein Teil des gesammelten Materials kann etwa 25 ml betragen, dies reicht für eine vollständige Analyse aus.
  10. Der Urinsammelbehälter muss steril sein, solche Gläser können in der Apotheke gekauft werden. Wenn es nicht möglich ist, einen Behälter zu kaufen, darf ein herkömmlicher Glasbehälter verwendet werden, der mit kochendem Wasser behandelt und getrocknet wird.
  11. Stellen Sie sicher, dass sich das gesammelte Biomaterial 2 Stunden im Labor befindet, da die Genauigkeit der Analyse möglicherweise beeinträchtigt wird. Bakterien können sich im Urin vermehren, einige Elemente können sich auflösen, was die Dekodierung der Analyse erschweren kann.
  12. Für Frauen ist die Besonderheit die Zeit der Menstruation, die notwendig ist, um den Test für eine Zeit danach zu überspringen und zu verschieben. Während der Menstruation kann Blut in die Flüssigkeit eindringen, was die Reinheit der Proben stört und es aufgrund der Pathologie unmöglich macht, das Blut vom Urin zu unterscheiden.

Diese Regeln sind Standard für fast alle Arten von Urintests (mit Ausnahme einiger Spezialtypen, für die zusätzliche Regeln eingeführt werden).

Es ist nicht möglich, Säuglingen auf „übliche Weise“ eine Probe zu entnehmen, daher erfolgt die Sammlung der Analyse mit speziellen Geräten - Urinsammlern für Neugeborene und Kleinkinder.

Die Menge der Elemente im Urin

Für einen gesunden Menschen werden die Urinindikatoren absolut sicher aussehen. Die Rate ist die gleiche und hängt nicht vom Geschlecht des Patienten und seinem Alter ab.

Tabelle Urinanalyse nach Nechyporenko