Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin: Ursachen und Behandlung

Urintests werden bei der Diagnose und Behandlung vieler Arten von Krankheiten sowie bei Routineuntersuchungen durchgeführt. Eine Veränderung der Zusammensetzung des Urins zeigt das Vorhandensein einer Pathologie an. Diese Indikatoren umfassen eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin eines Erwachsenen.

Die erste Regel ist, die Ursache zu behandeln, nicht die Wirkung, dh die Krankheit selbst, und nicht nur den erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie mehrere zusätzliche Tests bestehen und eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, der Blase und der Harnwege durchführen.

In diesem Material werden wir alle möglichen Gründe berücksichtigen, aus denen rote Blutkörperchen im Urin über der Norm erschienen, und herausfinden, was dies bedeutet und welche Konsequenzen dies haben kann.

Sorten

Der Prozess der Feststellung der Tatsache, dass bei der Analyse des Urins die Zahl der roten Blutkörperchen erhöht wurde, besteht aus zwei Stufen:

  1. Farbstudie. Wenn der Urin eine rötliche oder braune Farbe hat, ist dies ein Zeichen für eine schwere Hämaturie, dh die Anzahl der Blutzellen übersteigt die Norm um ein Vielfaches.
  2. Mikroskopische Untersuchung. Befinden sich mehr als 3 rote Blutkörperchen in einem bestimmten Bereich des untersuchten Materials (Sichtfeld), wird eine Mikrohämaturie diagnostiziert.

Um die Diagnose zu bestimmen, ist es sehr wichtig, den Typ der roten Blutkörperchen zu bestimmen:

  1. Unveränderte rote Blutkörperchen - sie haben Hämoglobin, in Form solcher kleinen Körper ähneln knochig-konkaven Scheiben und sie sind rot lackiert.
  2. Modifizierte rote Blutkörperchen im Urin alkalisch, es gibt kein Hämoglobin in ihrer Zusammensetzung, die mikroskopische Untersuchung zeigt, dass solche kleinen Körper farblos sind und der Form eines Rings ähneln. Hämoglobin wird aufgrund der erhöhten Osmolarität von solchen roten Körpern abgeleitet.

Das Auftreten von Blut im Urin ist ein Grund für einen sofortigen Arztbesuch, da die meisten Ursachen für Hämaturie sehr gefährlich sind. Der Prozess der Urinbildung beginnt in den Glomeruli der Nieren, wo die Primärfiltration des Blutes stattfindet, während die roten Blutkörperchen, Leukozyten und Plasmaproteine ​​normalerweise nicht durch die glomeruläre Membran passieren. Ihr Auftreten im Urin ist daher ein Krankheitszeichen.

Erythrozyten-Norm im Urin bei Frauen und Männern

Nach Untersuchungen von Fachärzten werden in Einzelfällen rote Blutkörperchen bei der allgemeinen Harnanalyse nachgewiesen. Die Ursachen für diesen Zustand können verschiedene Faktoren sein, zum Beispiel: intensive körperliche Anstrengung, Alkoholmissbrauch, eine lange Zeit an den Beinen sowie verschiedene Krankheiten.

1-3 rote Blutkörperchen pro Gesichtsfeld gelten bei der allgemeinen Analyse von Urin bei Frauen und Männern als Norm für rote Blutkörperchen. Nach Ansicht der Ärzte weist ein Überschuss der roten Blutkörperchen in der allgemeinen Analyse des Urins auf einen pathologischen Prozess hin.

Wenn rote Blutkörperchen im Urin erhöht sind, was bedeutet das?

Warum zeigt die Analyse einen hohen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin und was bedeutet das? Wenn Erythrozyten im Urin eines Erwachsenen oberhalb der Norm nachgewiesen werden, deutet dies darauf hin, dass es notwendig ist, die Blutungsquelle zu ermitteln.

Je nach Standort gibt es drei Gruppen von Gründen:

  • Somatisch oder präral - nicht direkt auf das Harnsystem bezogen;
  • Renale - aus einer Nierenerkrankung hervorgegangen;
  • Postrenal - verursacht durch Pathologie der Harnwege.

Dasselbe Symptom bei Männern und Frauen kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem aufgrund anatomischer und physiologischer Merkmale.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin

Die Ursachen des somatischen Ursprungs hängen mit der Tatsache zusammen, dass die Nieren nicht am pathologischen Prozess beteiligt sind, sondern auf die Krankheit in anderen Organen und Systemen ansprechen. Dazu gehören:

  1. Thrombozytopenie - Verringerung der Anzahl der Blutplättchen im Blut, verursacht das Problem der Blutgerinnung in Blutgefäßen und folglich das Eindringen von Blut in den Urin.
  2. Hämophilie Hier kommt es auch zu einer Abnahme der Blutgerinnung, der Grund ist jedoch anders. Verdünnt und nicht in der Lage, normal zu koagulieren, dringt Blut durch die Glomeruli in den Urin ein.
  3. Vergiftung des Körpers - der Eintritt von Toxinen (Giften) bei verschiedenen viralen und bakteriellen Infektionen bewirkt eine Erhöhung der Permeabilität der glomerulären Membran für die Erythrozyten, wodurch sie in den Urin gelangen.

Ursachen verursachen einen Anstieg der roten Blutkörperchen bei Nierenerkrankungen:

  1. Akute und chronische Glomerulonephritis - die Krankheit führt zu einem Zusammenbruch der Filterfunktion der Nieren, so dass rote Blutkörperchen in den Urin gelangen.
  2. Nierenkrebs ist ein wachsender Tumor, der die Wände der Blutgefäße befällt und kleine Blutungen im Urin bildet. Bei der Analyse werden Erythrozyten der üblichen Form beobachtet.
  3. Urolithiasis. Hier geht es um die Verletzung der Schleimhautintegrität, durch die Blutungen auftreten und ein Teil des Blutes in den Urin gelangt.
  4. Pyelonephritis - Durch den Entzündungsprozess steigt die Permeabilität der Blutgefäße der Niere und rote Blutkörperchen dringen in das Organ ein.
  5. Hydronephrose - Schwierigkeiten beim Abfluss des Harns führen zu einer Dehnung des Organs und zu Mikroschäden der Gefäße.
  6. Bei schweren Verletzungen, Nierenriss, Messerwunde, schwerer Verletzung, grober Hämaturie wird eine ausgedehnte Blutabgabe in den Urin festgestellt.

Bei Ursachen postrenaler Herkunft entwickelt sich aufgrund von Erkrankungen der Harnblase oder Harnröhre ein hoher Anteil an roten Blutkörperchen im Urin:

  1. Blasenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Blase, bei der rote Blutkörperchen durch geschwächte Gefäßwände in den Urin gelangen können.
  2. Präsenz in der Harnröhre oder in der Blase des Steins. Hier können Sie sofort ein Trauma an den Schleimhäuten erwarten.
  3. Verletzungen der Blase und der Harnröhre mit Gefäßschäden und Blutungen werden von einer schweren Hämaturie begleitet.
  4. Blasenkrebs führt zu Rissen der Blutgefäße, durch die Erythrozyten auslaufen. Je nach Größe des Lochs hängt es von der Blutmenge ab, die in den Urin eintritt, je größer es ist, desto reicher ist die Farbe.

Ursachen bei Männern

Bestimmte Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane können auch eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin hervorrufen. So führen einige Erkrankungen der Prostata bei Männern zu Hämaturie:

  1. Prostatitis ist eine Entzündung, die die Prostatadrüse betrifft. Die Befüllung des Urins mit Erythrozyten ist identisch mit allen anderen entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem.
  2. Prostatakrebs In diesem Fall kommt es zu einer Schädigung der Blutgefäße durch Zerstörung ihrer Wände durch einen wachsenden Tumor.

Ursachen bei Frauen

Bei Frauen wird das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin durch solche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems verursacht:

  1. Zervikale Erosion ist eine Wunde an der Schleimhaut des Gebärmutterhalses, die durch mechanische Verletzungen, hormonelles Versagen oder eine Genitalinfektion verursacht wird. Natürlich begleitende Blutausscheidung.
  2. Uterusblutung - Blut aus der Vagina kann beim Urinieren in den Urin gelangen.

Physiologische Ursachen

Am Ende zeigen wir die Momente, die bei Erwachsenen zu einer Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin führen können, gleichzeitig aber nicht mit Erkrankungen der inneren Organe zusammenhängen:

  1. Lufttemperatur zu hoch. Dies kann in der Regel ein gefährlicher Job in heißen Geschäften oder nach einem Saunagang sein.
  2. Starke Belastungen, die die Wände der Blutgefäße durchlässig machen.
  3. Alkohol - macht die Wände auch durchlässig und verengt die Nierengefäße.
  4. Große körperliche Anstrengung.
  5. Übermäßige Leidenschaft für Gewürze.

Wenn im Urin rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Eiweiß

Wenn die Ergebnisse der Urinanalyse Abnormalitäten zeigen, ist der Inhalt nicht nur der roten Blutkörperchen, sondern auch der Leukozyten oder des Proteins ein schwerwiegender Grund, einen Arzt für eine detaillierte Diagnose zu konsultieren.

Solche Veränderungen können bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren, Tuberkulose, Urolithiasis, hämorrhagischer Zystitis, Tumoren der Harnwege und anderen Erkrankungen auftreten.

Es ist notwendig, die Ursache von Änderungen in Blut- und Urintests genau zu ermitteln. Wenn Sie dem keine Bedeutung beimessen, können sich in Zukunft chronische Nierenerkrankungen und Nierenversagen entwickeln.

Was tun, wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind?

Zunächst müssen Sie eine Krankheit identifizieren, die eine Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin hervorruft, und dann diese zu behandeln. In der Regel werden in der Behandlung folgende Methoden angewandt:

  • Antibiotika-Therapie;
  • Diät-Therapie;
  • entzündungshemmende Therapie;
  • die Verwendung von Diuretika, wenn der Urin stillsteht;
  • Begrenzen der verbrauchten Flüssigkeitsmenge, um die Nierenlast zu reduzieren;
  • Operation bei Krebs, Urolithiasis oder Trauma.

Neben Erythrozyten mit starker Hämaturie kann Hämoglobin die Urinfärbung direkt vermitteln.

Was ist das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin, wie gefährlich ist es?

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin - eine ähnliche Verletzung wird häufig als Folge von entzündlichen, tumor- oder infektiösen Prozessen im Harntrakt verstanden. Gleichzeitig kann der Urin seine Nuance verändern, und der Patient zeigt verschiedene symptomatische Anzeichen der Erkrankung - eingeschränktes Wasserlassen, Schmerzen, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens. In dem heutigen Artikel werden wir diskutieren, was Hämaturie ist und was die Norm für Blutzellen bei der Entlassung eines Erwachsenen ist?

Merkmale der roten Blutkörperchen und Formen

Das mag seltsam klingen, aber selbst moderne Menschen wissen nicht, was rote Blutkörperchen sind. Dieser Begriff bezieht sich auf rote Blutkörperchen, dank derer alle unsere Organe den Sauerstoff erhalten, den sie benötigen, und sie geben Kohlendioxid ab, das durch zahlreiche Stoffwechselprozesse gebildet wird.

Der Nachweis dieser Blutkomponenten im ausgeschiedenen Urin erfolgt zu Diagnosezwecken. Die absolute Norm ist das vollständige Fehlen roter Blutkörperchen im Urin bei Erwachsenen. Die Freisetzung dieser Elemente aus dem Lumen der Blutgefäße wird bei mechanischer Traumatisierung des Körpers, bei Entzündungen im Körper sowie bei anderen pathologischen Prozessen beobachtet.

Wenn ein Patient in der Urinanalyse eine große Anzahl roter Blutkörperchen aufgedeckt hat, spricht man von Hämaturie. Blutzellen in den Sekreten werden mit einem Mikroskop nachgewiesen, das sie hunderte Male vergrößert. Es gibt zwei Formen dieser Verletzung:

  • Mikrohämaturie - Bei dieser Art von Pathologie kann der Fachmann nur wenige Zellen in der Linse des Apparats sehen - bis zu 2-3 einzeln geformte Elemente.
  • Grobe Hämaturie - Dieser Name ist für einen sehr hohen Anteil roter Blutkörperchen im menschlichen Urin charakteristisch. In dieser Situation wird der Urin des Patienten burgund oder rötlich.

Das Auftreten von Sekretionen von Erythrozytenzellen - dieses klinische Symptom ist in vielen Fällen das erste Anzeichen für schwere Erkrankungen des Urogenitalbereichs. Das Auftreten dieser Blutzellen hilft dabei, die mögliche Ursache der Abweichung zu ermitteln.

Unter dem Mikroskop werden häufig zwei Arten von Formelementen identifiziert - modifiziert und unverändert.

  • Veränderte Erythrozyten im Urin sind ein Zeichen für die Anwesenheit pathologischer Prozesse im Körper eines Mannes oder einer Frau. In dieser Situation ist die Verletzung in der Harnröhre lokalisiert. Dies zeigt sich an der Struktur der roten Blutkörperchen - sie werden ausgelaugt, verändern die chemische Struktur und verlieren Hämoglobin. Ausgelaugte Erythrozyten werden durch eine detaillierte Untersuchung des Urins leicht nachgewiesen.
  • Unveränderte Blutbestandteile im Urin behalten ihre funktionellen Fähigkeiten und Eigenschaften. Ihre Struktur bleibt gleich - Hämoglobin ist in der Zusammensetzung enthalten. Der Eintritt unveränderter Erythrozyten in die ausgeschiedene Flüssigkeit geht mit Erkrankungen einher, die mit einer Schädigung der Gefäßwand des Organs zusammenhängen - Harnleiter, Blase, Harnröhrenkanal. Dies sind normalerweise frische blutige Körper, nicht deformiert. Häufig kann das Vorhandensein einer großen Anzahl unveränderter Erythrozyten im Urin eines Mädchens oder einer Frau auf einen solchen gefährlichen Zustand als Gebärmutterblutung hinweisen.

Normindikatoren

Rote Blutkörperchen im Urin - die Norm dieses Wertes bei Vertretern verschiedener Geschlechter ist nicht gleich. An einem gesunden Tag werden bei gesunden Menschen etwa 2 Millionen Blutzellen mit Urin ausgeschieden. Viele Patienten in der Entlassung finden überhaupt keine roten Elemente, was ebenfalls als normaler Indikator angesehen wird.

Die Norm der roten Blutkörperchen im Urin von Frauen sollte 3-4 Zellen pro 1 μl (Mikroliter) nicht überschreiten. Idealerweise beträgt die durchschnittliche Menge der roten Komponenten für beide Geschlechter 2 Einheiten pro 1 μl. Für Vertreter des stärkeren Geschlechts ist dieser Wert jedoch normalerweise etwas niedriger. Normalerweise überschreiten rote Blutkörperchen bei Männern nicht 1-2 Zellen pro 1 μl. Ein Anstieg des Blutzellspiegels um mehr als 5 Einheiten pro Mikroliter wird als pathologisch angesehen. Das Ergebnis von 10-11 Zellen pro μl zeigt jedoch bereits an, dass der Patient eine Mikrohämaturie hat.

Solche Indikatoren kennzeichnen die Funktionsfähigkeit, den Zustand der Organe der Harnwege bei der Durchführung einer allgemeinen Urinanalyse. In der medizinischen Praxis zur Diagnose von Krankheiten verwenden sie aber auch die Untersuchung des Urins nach Nechyporenko. Diese Methode ist auch sehr informativ - Sie können den Gehalt an gebildeten Elementen in 1 ml ausgeschiedener Flüssigkeit bestimmen. Nach den Ergebnissen dieser Analyse variiert die Rate der roten und weiblichen Komponenten bei Frauen und Männern zwischen 250 und 1000 Einheiten pro Milliliter.

Häufige Ursachen für Blut im Urin bei Erwachsenen

Verschiedene Faktoren können bei dieser Kategorie von Patienten zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin führen. Dies sind in der Regel Erkrankungen des Harn- oder Fortpflanzungssystems sowie Verletzungen dieser Organe. Die folgenden Ursachen verursachen Hämaturie bei einer Frau oder einem Mann:

  • Traumatisierung der Organe der Harnwege (normalerweise der Blase oder der Nieren).
  • Gefäß- oder Herzkrankheit.
  • Hämophilie und andere Pathologien des hämatopoetischen Systems.
  • Zuvor übertragene Infektionskrankheiten.
  • Gutartige oder bösartige Geschwülste in der Harnröhre.
  • Urolithiasis.
  • Die Verwendung bestimmter Medikamente - zum Beispiel Vitamin C.
  • Prostatakrankheiten bei Männern.
  • Verletzung des Filtersystems - die Nieren und ihr Becken.

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin können auch auf die negativen Einflüsse äußerer Faktoren auf den menschlichen Körper zurückzuführen sein. Physiologische Gründe für eine solche Abweichung sind häufig häufiger und anhaltender Stress, emotionaler Stress, schwere Überhitzung des Körpers des Patienten (Hitze oder Sonnenstich) und schwere körperliche Arbeit.

Es ist wichtig! Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin weist nicht immer auf eine Pathologie hin! Nach dem Verzehr einiger Lebensmittel kann viel roter Stier im Ausfluss auftreten - übermäßig salzige oder würzige Speisen, alkoholische Getränke. Daher wird empfohlen, dieses Futter einige Tage vor einer allgemeinen Urinanalyse (OAM) von der Speisekarte auszuschließen.

Die Zunahme der roten Blutkörperchen im Urin von Frauen

Das Auftreten von roten Blutkörperchen in der aus dem Geschlechtlichen Geschlecht ausgeschiedenen Flüssigkeit ist in vielen Fällen mit gynäkologischen Pathologien verbunden. Bei dieser Erkrankung kommt es zu Blutungen aus den Genitalien des Patienten und unveränderter Blutkörperchen gelangt in den Urin.

Aber manchmal ist die Rate der roten Blutkörperchen im Urin einer Frau aufgrund der banalen Nichteinhaltung der grundlegenden Hygieneregeln gebrochen. Ein falsch-positives Ergebnis kann auch erhalten werden, indem eine allgemeine Analyse des Urins während der Menstruationsperiode durchgeführt wird. Deshalb wird an den „kritischen Tagen“ kein Urintest empfohlen. Die in diesem Fall erhaltenen Daten sind schwer verlässlich. In besonderen Situationen, in denen die Diagnose dringend gestellt werden muss, geben Patienten OAM, auch während der Menstruation. Um diese Analyse zu bestätigen, muss eine Frau nach Ablauf ihrer Periode erneut untersucht werden.

Und was passiert mit den roten Blutkörperchen während der Schwangerschaft? Wie wirkt sich dieser Zustand auf rote Blutkörperchen im Urin von Frauen aus? Bei schwangeren Frauen sollte die Anzahl der Blutzellen die zulässige Rate nicht überschreiten - 3-4 Einheiten pro 1 μl. Ein Anstieg dieses Indikators um mehr als 5-6 Zellen pro Mikroliter ist ein Zeichen für das Auftreten schwerer Erkrankungen im zukünftigen Körper der Mutter.

Achtung! Um rechtzeitig Hämaturie erkennen zu können, müssen Sie regelmäßig den behandelnden Arzt aufsuchen und sich ärztlichen Untersuchungen unterziehen. Wenn ein solches Problem zu spät entdeckt wird, kann die menschliche Gesundheit besonders im Urogenitalbereich ernsthaft beeinträchtigt werden. Wenn Erythrozyten im Urin einer Frau während der Schwangerschaft ansteigen, führt eine solche Verletzung häufig zu einem spontanen Abort oder zu einer Frühgeburt eines Kindes.

Ursachen der Hämaturie bei Männern

Bei Patienten mit stärkerem Geschlecht deutet das Vorhandensein roter Blutkomponenten im Urin auf Erkrankungen des Urogenitaltrakts hin. Die häufigste Ursache für eine solche Störung ist die Pathologie der Prostata oder Harnröhre. Erythrozyten im Männerharn steigen bei Männern mit infektiösen oder entzündlichen Läsionen des Prostatagewebes leicht an.

Die Anzahl dieser Elemente in den Sekreten steigt mit der Onkologie der Harnorgane. Der Tumor nimmt allmählich zu und zerstört und drückt in der Nähe befindliches Gewebe. So wird die Ursache der roten Blutkörperchen im Urin meistens zu Prostatakrebs oder Blasenkrebs. Diese Krankheiten sind besonders in späteren Stadien sehr schwer zu behandeln. Die Früherkennung von Tumoren ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Therapie. Im Anfangsstadium der Neubildung von Tumoren kann eine schwere Hämaturie das einzige Symptom der Erkrankung sein. Deshalb sollte jeder Mann regelmäßig einen Urologen besuchen.

Häufig kommt es bei männlichen Patienten zu einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen im Urin mit einer charakteristischen Verletzung des Urins. In einem solchen Fall erleidet der Patient ein Unbehagen beim Austritt des Urins, die Häufigkeit der Besuche auf der Toilette nimmt signifikant zu. Manchmal tritt der Harndrang auch dann auf, wenn sich keine Flüssigkeit in der Blase befindet.

Diagnose und Ereignis

Eine allgemeine Analyse der Sekrete hilft, das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin eines Mannes oder einer Frau festzustellen. Ein unabhängiges Erkennen dieses pathologischen Symptoms ist nur bei grober Hämaturie möglich, wenn die Verletzung aufgrund einer Änderung der Urinfarbe leicht visuell wahrgenommen werden kann. In dieser Situation wird die ausgeschiedene Flüssigkeit rötlich. Dies geschieht jedoch nur durch starken Blutverlust.

Wenn im Urin nicht genügend rote Blutkörperchen vorhanden sind, hat der Urin eine braune Tönung. Manchmal erscheinen kleine Blutgerinnsel darin - solche Klumpen können sogar auf der Unterwäsche des Patienten verbleiben. Dieses Symptom weist auf die Entwicklung einer schweren Tumorläsion in der Harnröhre hin.

Ein Austritt von hellrotem oder scharlachrotem Urin weist auf Blutungen im Harnsystem hin. Normalerweise wird dieses Phänomen bei Verletzungen der Harnröhre und der Nieren beobachtet. Ein leichter Blutverlust kann aufgrund von Schäden an den Wänden der Blasenschleimhaut und des Harnröhrenkalküls auftreten. Wenn rote Blutkörperchen im Urin erhöht sind und eine Person Schmerzen im Unterleib, Rissbildung oder Brennen hat, wird höchstwahrscheinlich eine bakterielle Infektion durch das Problem verursacht.

In diesem Fall reicht die korrekte Diagnose eines OAM nicht aus. Neben einer allgemeinen Untersuchung von Urin werden Ultraschall, Zytoskopie, Biopsie und Blutuntersuchungen durchgeführt. Erst nach Erhalt aller notwendigen Ergebnisse ermittelt der Arzt die Ursache für den Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin.

Therapie-Taktiken

Die Hämaturie-Behandlung wird von einem Spezialisten durchgeführt, der auf diesem Gebiet qualifiziert ist - Nephrologe, Urologe. Die Therapie beruht immer auf dem ursächlichen Faktor, der das Auftreten von roten Blutkomponenten bei der Entlassung des Patienten hervorrief. Führen Sie dazu die folgenden therapeutischen Maßnahmen durch:

  • Die Verwendung von Blutstillungsmitteln - Wenn das Vorhandensein von Blutzellen im Urin durch Blutungen verursacht wird, erhält der Patient Vikasol, Ascorutin oder Tranexam intravenös.
  • Die Verwendung von Antispasmodika - mit Urolithiasis, Papazol, Spazmalgon, Papaverin wird zur Linderung von Muskelkrämpfen verschrieben. Um die Steine ​​zu zerkleinern und die Freigabe zu erleichtern, verwenden Sie die Medikamente Asparkam, Uralite, Blemarin.
  • Antibakterielle Medikamente - rote Blutkörperchen in der Urinanalyse können mit infektiösen Läsionen der Harnorgane ansteigen. Um eine solche Störung zu beseitigen, nehmen sie Medikamente aus der Gruppe der Antibiotika - Monural, Nolitsin, Nitroxolin.
  • Chirurgie - Die Behandlung von Tumoren beinhaltet meistens die Entfernung von Tumorgewebe durch eine Operation.

Wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind, kann nur der entsprechende Fachmann die Ursache für dieses Phänomen feststellen. Dieses Problem mit der effektiven und rechtzeitigen Behandlung verschwindet sehr schnell. Die Hauptsache ist, die Krankheit richtig zu diagnostizieren und die erforderlichen therapeutischen Maßnahmen so schnell wie möglich durchzuführen.

Erythrozyten im Urin erhöht

Die Urinanalyse ist Teil des obligatorischen Untersuchungsstandards für Patienten, wenn sie sich an einen Arzt wenden. Er wird während einer Nachuntersuchung auch vorbeugend eingesetzt, wenn keine Beschwerden vorliegen.

Die Zusammensetzung des Urinsediments ist ein "Spiegel" des Stoffwechsels im Körper, variiert je nach pathologischen Auswirkungen, spiegelt das Stadium der Erkrankung mit einem verborgenen Verlauf wider. Wenn Zellen, die im Blut "normal" sind, im Urin gefunden werden, muss das Rätsel mit Hilfe verschiedener Untersuchungsmethoden gelöst werden.

Die Untersuchung der Bedingungen, unter denen rote Blutkörperchen im Urin erhöht sind, erlaubte es uns, dieses diagnostische Merkmal als Indikator für Blutungen im Harntrakt oder die Zerstörung der Membran der Nierenglomeruli zu isolieren.

Welche Arten von roten Blutkörperchen befinden sich im Urin?

Mikroskopie von Sediment - Die Hauptmethode, mit der erhöhte Erythrozytenkonzentrationen im Urin festgestellt werden können

Unter dem Mikroskop sehen rote Blutkörperchen wie abgerundete Formationen aus, deren Mitte nach innen gezogen ist. In der Größe nehmen sie eine mittlere Position zwischen großen Leukozytenzellen und kleinen Blutplättchen ein. Aussehen und Form hängen von der Hämoglobinsättigung ab. Diese Substanz bildet die Grundlage für das Erythrozytenvolumen.

Es wird akzeptiert, zwei Arten von Zellen zu unterscheiden:

  • unverändert - sie haben eine typische Struktur, unterscheiden sich nicht von Blutzellen, sind rot lackiert;
  • modifiziert - gebildet während des Langzeitauslaugungsprozesses im Urin, als Ergebnis verschwindet das Hämoglobin, die Zellen schrumpfen oder nehmen das Aussehen von Ringen an.

Der Auslaugungsprozess hängt nicht immer von der Pathologie ab. Es ist möglich, dass keine alkalibasierten Lebensmittelsubstanzen erhalten werden. Dazu gehören:

Wenn eine Person außerdem das Salz stark einschränkt, geht die alkalische Reserve verloren. Um das Säure-Basen-Gleichgewicht aufrecht zu erhalten, „extrahiert“ der Körper die notwendigen Substanzen aus den eigenen Zellen.

Daher ist es notwendig, den Patienten nach den Ernährungspräferenzen zu fragen, um aus der Analyse eine korrekte Schlussfolgerung ziehen zu können. Einige Leute versuchen, sich mit modischen Diäten zu behandeln. Die Folgen führen zu einem gestörten Stoffwechsel.

Was ist eine Abweichung von der Norm?

Eine erhöhte Menge an roten Blutkörperchen im Urin weist auf das Eindringen von Blut hin, daher verwenden Ärzte den Begriff "Hämaturie". In Bezug auf den Schweregrad kann es sein:

  • minimal (Mikrohämaturie) - der Urin ist in der Regel strohgelb, enthält keine Verunreinigungen. Nur unter einem Mikroskop zählt der Spezialist die Anzahl der roten Blutkörperchen im Gesichtsfeld, die die normale Menge übersteigt (bei Erwachsenen 1 bei Männern, 3 bei Frauen, bei Frauen bis zu einem Jahr von 2 bis 4 Zellen), zum Schluss schreiben sie oft die Phrase "einzelne in Sicht";
  • Makrohämaturie - Es gibt so viele rote Blutkörperchen, dass sie das gesamte Sichtfeld abdecken. Normalerweise ändert sich die Farbe des Urins, wenn die Anzahl der Zellen 100 oder mehr beträgt, rotbraun.

Wann wird Mikrohämaturie als physiologisch betrachtet?

Mikrohämaturie ist nicht immer mit pathologischen Veränderungen verbunden. Dies bedeutet, dass rote Blutkörperchen unter bestimmten Umständen restriktive Barrieren passieren können. Mäßig erhöhte rote Blutkörperchen im Urin erkennen:

  • nach einer erheblichen Dosis Alkohol;
  • bei Überlastung des Verdauungssystems mit würzigen und salzigen Lebensmitteln;
  • wegen Überhitzung in der Sonne mit "Sonnenstich";
  • nach dem Dampfbad gehen;
  • auf dem Hintergrund des körperlichen Trainings und der harten Arbeit;
  • als Folge von Stresssituationen.

Ärzte warnen immer vor den Regeln für das Sammeln von Urin zur Analyse. Dazu gehören alle aufgeführten Gründe für die Einschränkungen. Wenn der Patient die Bedingungen nicht einhält, erschwert die Schlussfolgerung die Interpretation der Verstöße erheblich. Es gibt einen Grund für eine erneute Überprüfung.

Was verursacht einen pathologischen Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin?

Die Erythrozytenverstärkung allein ist keine Diagnose. Der Patient wird auf mögliche Pathologie untersucht. Der Ursprung der Hämaturie kann in drei Optionen unterteilt werden:

  • Nieren oder Nieren - über pathologische Veränderungen in den Nieren;
  • prerenal (somatisch) - gibt eine Vielzahl von Erkrankungen an, die nicht direkt mit den Harnorganen zusammenhängen;
  • Postrenal - bedeutet, dass eine große Anzahl roter Blutkörperchen aus dem Harnleiter, der Blase und der Harnröhre in den Urin gelangt.

Die Gründe für den Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin können auf Geschlecht und Alter der Person aufgrund der charakteristischen anatomischen und physiologischen Merkmale zurückzuführen sein.

Welche Veränderungen in den Nieren führen zu Hämaturie?

Renale Ursachen werden durch Nierenerkrankungen und Verletzungen verursacht, die den glomerulären und tubulären Apparat, interstitielles Gewebe betreffen.

Zu den häufigsten Erkrankungen, die mit Hämaturie in verschiedenen Stadien einhergehen, gehören:

  • Verletzungen (Bruch einer Nierenkapsel mit einer Prellung, durchdringende Messerwunde) - Die Lokalisation der inneren Blutung wird durch den hohen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin bestimmt.
  • Entzündungskrankheiten der Nieren (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nierentuberkulose) - tragen zur Beeinträchtigung der Filtration und zum Durchtritt von roten Blutkörperchen durch den Glomerulusapparat bei, erhöhen den Blutfluss zur Entzündungsstelle, die Kapillarwände werden in den pathologischen Prozess einbezogen;
  • Stein im Becken oder in den Bechern - das Wachstum kristalliner Strukturen führt zu Verletzungen der Schleimhaut und der Versorgungsgefäße;
  • bösartige Tumore der Niere - während des Wachstums eines Neoplasmas werden die Gefäßwände durch bösartige Zellen zerstört, die Hämaturie ist mäßig, im Urin erscheinen unverändert rote Blutkörperchen;
  • Hydronephrose - führt zu Überdehnung der Nierenkapsel, Urinabfluss ist schwierig, venöse Verstopfung tritt gleichzeitig auf, Bedingungen werden geschaffen, wenn rote Blutzellen unter erhöhtem Druck die Gefäßwand passieren und in den Urin gelangen.

Was betrifft somatische Gründe?

Somatische (nicht renale) Erkrankungen durch verschiedene Mechanismen beziehen das Harnsystem in den pathologischen Prozess ein. Beispiele sind:

  • Blutkrankheiten, die die Gerinnungsfähigkeit verletzen (Hämophilie, Thrombozytopenie) - ungewöhnliche rote Blutkörperchen erhalten die Fähigkeit, die Basalmembran der Glomeruli des Nierenapparats zu durchdringen;
  • schwere Vergiftung - unter Einwirkung von Toxinen, Zersetzungsprodukten, toxischen Substanzen, erhöhte Membranpermeabilität tritt auf, rote Blutkörperchen gelangen ungehindert in den Urin, beobachtet unter allen fiebrigen Bedingungen, hämorrhagisches Fieber, Schlangenbiss;
  • Hypertonie - mit schwerem Verlauf betrifft alle Gefäße, einschließlich der Nieren;
  • Herzinsuffizienz - führt zu einer venösen Blutstauung im System der unteren Hohlvene, die sich auf die Nierenvene erstreckt;
  • Unkontrollierte Verwendung bestimmter Arzneimittel, deren negative Eigenschaften mit toxischen Wirkungen gleichgesetzt werden können, dazu gehören Antikoagulanzien, Sulfonamide und hohe Dosen von Vitamin C.

Postrenale Pathologie mit Hämaturie

Jede Schädigung der Harnwege unterhalb der Nieren gilt als postrenal. Der erhöhte Gehalt an roten Blutkörperchen begleitet die Pathologie der Harnleiter, der Blase und der Harnröhre.

Bei schweren Formen der Blasenentzündung mit nekrotisierenden, gangrenösen, hämorrhagischen Läsionen der Blasenwand treten Erythrozyten auf, wenn die Futtergefäße zerstört werden. Die Bewegung des Steins entlang des Harnleiters oder seine Position in der Blase verletzt die Wände stark und fördert das Auftreten von frischen roten Blutkörperchen im Urin.

Bei Blasenschäden während der Zystoskopie, Katheterisierung und medizinischen Eingriffen ist eine mäßige Hämaturie mehrere Tage nach dem Eingriff möglich. Ein in der Blase befindlicher Krebstumor verursacht aufgrund der Zerstörung der großen Gefäßzone eine schwere Hämaturie. Der Patient achtet auf den erhöhten Blutfluss am Ende des Urinierens.

Merkmale der Ursachen für Hämaturie bei Männern und Frauen

Bei Männern nehmen rote Blutkörperchen im Urin zu:

  • bei Prostatitis - Entzündung der Prostatadrüse trägt zur Lockerung der Wände der benachbarten Gefäße bei, rote Blutkörperchen dringen in den Urin durch den Harnröhrenkanal ein;
  • Adenom und Prostatakrebs - zerstören Sie die Blutgefäße.

Weibliche gynäkologische Erkrankungen mit Gebärmutterblutungen werden von Blut begleitet, das beim Wasserlassen aus der Vagina in den Urin gelangt. Meistens wird die Blutung begleitet von:

Lesen Sie in diesem Artikel mehr über Hämaturie in der Schwangerschaft.

Bei der Erkennung der Hämaturie bei Jugendlichen muss neben den üblichen Ursachen bei Erwachsenen die Möglichkeit berücksichtigt werden:

  • angeborene vaskuläre Anomalien;
  • Diathese im Kindesalter;
  • Folgen einer Virusinfektion;
  • Überempfindlichkeit gegen Drogen.

Ein Kind jeden Alters muss gescreent werden, um die Ursache der Hämaturie zu klären.

Der Nachweis roter Blutkörperchen im Urin sollte auch ohne Beschwerden des Patienten nicht übersprungen werden. Sie sollten die Möglichkeit eines verborgenen Krankheitsverlaufs in Betracht ziehen. Bei der Verschreibung einer wiederholten Forschung durch einen Arzt ist es notwendig, die Vorbereitung und Sammlung der Analyse ernst zu nehmen. Regelverstöße führen zu ungenauen und schwer zu diagnostizierenden Informationen.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin von Männern

Im Blut eines jeden Menschen befinden sich rote Blutkörperchen. In der Medizin werden sie rote Blutkörperchen genannt. Wenn sie in eine andere biologische Flüssigkeit (Urin) eindringen, wird häufig eine Hämaturie diagnostiziert. Es ist jedoch notwendig, die Anzahl zu berücksichtigen und zu verstehen, ob es sich um sie handelt.

Wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind, können die Gründe für Männer auf altersbedingte Veränderungen im Körper zurückzuführen sein. Wenn der Vertreter des stärkeren Geschlechts zwischen 18 und 45 Jahre alt ist, sollte es normalerweise eine Anzahl von ihnen geben, die nach der Formel (4,2-5,6 * 10) 12 pro Liter Blut berechnet wird. In diesem Fall sollte der Indikator nicht stark geneigt sein. Vor diesen Altersgrenzen ist eine Abweichung von 0,2 zulässig.

Gründe

Es muss gesagt werden, dass in einer kleinen Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin bei Männern vorhanden sein kann. Bei einer erheblichen Abweichung der Indikatoren muss der Urin erneut untersucht werden, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines diagnostischen Fehlers beseitigt wird. Wenn zum Beispiel Erythrozyten im Urin eines erwachsenen Mannes vor dem Hintergrund einer schlechten Immunität erhöht sind, kehren die Indikatoren nach einigen Tagen zur Normalität zurück.

Wenn sich in der Blase Polypen befinden, ist Blut im Urin vorhanden. Quelle: menquestions.ru

Die Gründe, aus denen die roten Blutkörperchen im Urin mehr als normal sind, sind ziemlich viel. Betrachten Sie die häufigsten:

  1. Bei Infektionskrankheiten wurden nicht behandelt;
  2. Entwicklung vor dem Hintergrund begleitender Pathologien der bakteriellen Natur von Herzversagen;
  3. Mononukleose (kann nur im Krankenhaus nachgewiesen werden);
  4. Hämophilie ist ein schweres Stadium, in dem Blut nicht gerinnt und in den Urin gelangt;
  5. Verschiedene Bedingungen, die zu einer Harnstauung im Körper führen, wodurch die Anzahl der pathogenen Bakterien steigt;
  6. Vorherige Operation oder Nierenverletzung, die das Fortschreiten der Entzündung verursachte;
  7. Das Vorhandensein von Polypen im Urogenitaltrakt;
  8. Unbehandelte Blasenentzündung, die zu einer aktiven Entzündung bakterieller Natur führte;
  9. Pathologie des Harnsystems, einschließlich Krebs;
  10. Blutungen im Harnröhrenkanal.

Wie Sie sehen, gibt es viele Gründe dafür, dass rote Blutkörperchen im Urin bei Männern erhöht sind. Einige von ihnen sind ziemlich gefährlich, und wenn keine korrekte Therapie durchgeführt wird, kann dies nicht nur ein Faktor sein, der Komplikationen hervorruft, sondern auch ein tödliches Ergebnis. Daher soll mit dem Auftreten von Blutzellen im Urin der Arzt gehen.

Pathologisch

Bei Männern über vierzig Jahre entwickelt sich häufig eine solche Erkrankung des Urogenitalsystems wie Prostatitis. Wenn ein erhöhter Gehalt an roten Blutkörperchen in der Zusammensetzung des Urins beobachtet wird, überschreiten diese Werte die Norm jedoch nicht um mehr als drei Einheiten. Wenn die Erythrozyten im Urin bei Männern 10 sind, müssen zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden, einschließlich der Zytologie und des Impfens von biologischer Flüssigkeit.

Durch die zweite Art der Analyse entwickeln sich bakterielle Kolonien aktiv. Dies kann darauf hindeuten, dass der Körper bestimmte Komplikationen oder versteckte Blutungen hat. Durch die Zytologie werden onkologische Erkrankungen diagnostiziert.

Prostata ist ein pathologischer Faktor für den erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin. Quelle: profilaktika.club

Wenn die Prostata entdeckt wird, sollte der Vertreter des stärkeren Geschlechts regelmäßig von einem Urologen beobachtet werden. Andernfalls ist die Wahrscheinlichkeit einer Malignität nicht ausgeschlossen, wenn sie nicht behandelt werden muss. Jede onkologische Erkrankung kann im Anfangsstadium gestoppt werden, was im Endstadium nicht erreicht werden kann.

Der Grund dafür, dass es im Urin von Männern keine Norm für rote Blutkörperchen gibt, sondern eine größere Anzahl davon, sind solche Zustände:

  • Es gibt ein Fortschreiten von Fieber oder Pocken;
  • Es gibt bestimmte Störungen in der Arbeit der Prostata;
  • Eine Erkrankung des Herzens oder des Gefäßsystems entwickelt sich;
  • Im Körper findet ein akuter Virusprozess statt.

Wenn der Arzt eine Analyse des Urins vorgeschrieben hat, um die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin zu bestimmen, müssen Sie die Regeln für die Aufbereitung und Sammlung von biologischem Material einhalten. Wenn sie nicht befolgt werden, können mit der anschließenden Formulierung einer falschen Diagnose falsche Ergebnisse erzielt werden.

Physiologisch

Wenn es im Urin von Männern zu einem Anstieg der Erythrozyten kommt, kann dies physiologische Gründe haben. In diesem Fall besteht keine Notwendigkeit für Ihre Gesundheit zu befürchten, da die Abweichungen von der Norm nicht mit Erkrankungen der Organe des Urogenitaltrakts zusammenhängen und daher leicht korrigiert werden können.

Ursachen für rote Blutkörperchen im Urin von Männern (leicht erhöht) haben folgende:

  1. Zuvor trank der Vertreter des stärkeren Geschlechts eine große Menge Alkohol;
  2. Die Diät wird von würzigen oder salzigen Speisen dominiert.
  3. Ein Sonnenstich wurde empfangen;
  4. Langer Aufenthalt im Bad oder in der Sauna;
  5. Erhöhten körperlichen Anstrengungen ausgesetzt;
  6. Er erlitt einen starken emotionalen Schock oder Stress.

Vergessen Sie jedoch nicht, dass Ihr Körper auf die Prüfung vorbereitet werden muss. Nur unter solchen Bedingungen spiegeln Labortests mit biologischen Flüssigkeiten den tatsächlichen Gesundheitszustand des Patienten wider. Ebenso wichtig ist es, den Urin in einem sterilen Behälter zu sammeln und innerhalb von zwei Stunden in die Klinik zu bringen.

Diagnose

Um genau zu bestimmen, wie viele rote Blutkörperchen in der Zusammensetzung des Urins vorhanden sind, muss er in ein klinisches Labor transportiert werden. Das Hauptalarmsignal, das auf die Notwendigkeit eines Spezialistenbesuches hinweist, ist eine Änderung der Farbe des Urins, die beim Eintritt von Blut Variationen der Rottöne aufweist.

Mit einer geringen Konzentration an roten Blutkörperchen im Urin hat es eine bräunliche Farbe. Wenn ein Mann kleine Blutgerinnsel in Unterwäsche hat, deutet dies auf die Entwicklung von Krebs hin. Bei ausgeprägter scharlachroter Farbe wird wahrscheinlich eine Nierenerkrankung festgestellt.

Regeln für die Sammlung biologischer Flüssigkeiten für die Laborforschung. Quelle: med-explorer.ru

Wenn zu der veränderten Farbe auch ein brennendes Gefühl im Harnröhrenkanal hinzugefügt wird, wird Hämaturie diagnostiziert. Dieser Zustand kann jedoch vor dem Hintergrund der Urolithiasis oder nach dem Eindringen von Infektionen in den Körper auftreten. Mit zunehmendem Wasserlassen, dem ständigen Wunsch nach Stuhlgang, aber nicht mit der Fähigkeit, es auszuführen, werden wir über Prostatitis sprechen. Um Pathologien zu bestätigen oder zu widerlegen, werden Ultraschalluntersuchungen und ein Bluttest angezeigt.

Behandlung

Abhängig davon, welcher pathologische Prozess identifiziert wurde, werden die für einen bestimmten klinischen Fall am besten geeigneten Behandlungstaktiken bestimmt. Mit der aktiven Verteilung pathogener Bakterien oder entzündungsverursachender Infektionen im Körper wird ein Antibiotika-Therapieschema entwickelt. Häufiger mit der Behandlung verschriebenes Amoxicillin.

Wenn es zu einer inneren Blutung kommt, muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden und alle nachfolgenden Maßnahmen werden ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt. Die Haupttaktik der Therapie ist die Operation, und auch die Blutstillung wird gezeigt. Bei Entzündungen in der Blase wird Heilungsinstillation verordnet.

Das Prinzip der Durchführung heilender Instillationen. Quelle: yunost-kmv.ru

Auch chirurgische Behandlung von erkannten Tumoren und Polypen. Bei Zystitis sind Antibiotika am besten geeignet. Wenn im Körper eine Harnstauung vorliegt, werden zusätzlich Diuretika verschrieben. In den meisten Fällen wird Canephron bevorzugt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Hauptteil der pathologischen Prozesse durch die verborgene Natur des Kurses gekennzeichnet ist. Daher wird allen Vertretern des stärkeren Geschlechts empfohlen, sich beim Urologen regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen zu unterziehen und die Behandlung von assoziierten Erkrankungen durchzuführen.

Rote Blutkörperchen im Urin von Männern

Wenn festgestellt wurde, dass die Ergebnisse der allgemeinen Analyse des Urins einen hohen Gehalt an roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) aufweisen, ist dies ein Anlass für Erregung.

Erythrozyten im Urin bei Männern können zwei Arten sein:

  1. I. Unveränderte Erythrozyten, die Hämoglobin enthalten, mit einer gesättigten hellen Farbe,
  1. Ii. Veränderte rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen ohne Hämoglobin. Sie erscheinen häufig im Urin mit einer Erhöhung der Permeabilität der Nierenmembran.

Wenn rote Blutkörperchen nur im Labor nachgewiesen werden, spricht man von Mikrohämaturie.

Es gibt auch eine schwere Hämaturie, bei der die rote Harnfärbung mit dem bloßen Auge sichtbar ist.

Erythrozyten im Urin: die Norm bei Männern

  1. A. Bei der allgemeinen Analyse von Urin sollten Erythrozyten bei Männern normalerweise 3 nicht überschreiten.
  1. B. Für eine genauere Beurteilung der Hämaturie verwenden Sie die Analyse nach Nechyporenko. In diesem Fall dürfen in 1 ml Urin bis zu 1 Tausend Erythrozyten gefunden werden.
  2. C. Der Drei-Glas-Test ermöglicht die Bestimmung des ungefähren Ausmaßes der Läsion des Urogenitaltrakts, was zu Erythrozyturie führt.

Blut im Urin von Männern
sagt der Oberstleutnant
medizinischer dienst arzt
Lenkin Sergey Gennadievich

Der Inhalt dieses Artikels wurde als medizinisch verifiziert und verifiziert
Standards Arzt Dermatologe, Urologe, Ph.D.

Lenkin Sergey Gennadievich

Erythrozyten im Urin erhöht: verursacht bei Männern

  • Die Täter von roten Blutkörperchen, die in den Urin gelangen, können allgemeine pathologische Prozesse im Körper sein. Welche nicht direkt mit den Nierenerkrankungen zusammenhängen (Verbrennungskrankheit, Körpervergiftung, Schockniere).
  • Auch Blutgerinnungsprobleme (Thrombozytopenie, Hämophilie) führen zu nicht-renaler Hämaturie.
  • Infolge von Traumata der Harnwege (einschließlich Sand oder Steine ​​während der Urolithiasis) oder von Nierenverletzungen wird dem Urin beträchtliches Blut zugesetzt. Oder das Auftreten von unveränderten roten Blutkörperchen darin.
  • Zerfallende Tumore an verschiedenen Stellen im Harnsystem verursachen einen Riss der Blutgefäße und Blutungen.
  • Renale Erkrankungen, die mit Hämaturie einhergehen, sind Glomerulonephritis (einschließlich isolierter Hämaturie bei Berger-Krankheit), Pyelonephritis.
  • Wenn rote Blutzellen im Urin eines Mannes auftreten, liegen die Ursachen häufig in den entzündlichen Erkrankungen des Urogenitaltrakts (Urethritis, Prostatitis, Zystitis). Zur gleichen Zeit kann eine Entzündung entweder spezifisch (verursacht durch die Erreger von Geschlechtskrankheiten: Bakterien, Protozoen, Viren, Pilze) oder nicht spezifisch sein. Hämaturie manifestiert sich häufig in einer Blasenentzündung (Zystitis) viralen Ursprungs. Von der spezifischen Urethritis gibt meistens Blut im Urin Gonokokken an.

Was tun mit dem Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin von Männern?

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin von Männern sind ein Grund für einen sofortigen Besuch beim Urologen.

Um die Quelle der Erythrozyturie zu klären, werden gleichzeitig eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt:

  1. I. Urintests (allgemeiner Test nach Nechiporenko, Drei-Glas-Test),
  2. Ii. Untersuchungen von Blut, Urin, Sekret der Prostata, Samen, Abkratzen des Epithels des Urogenitaltrakts mittels PCR für Genitalinfektionen,
  1. Iii. ELISA von Blut bei verschiedenen Erregern von Venoerkrankungen,
  2. Iv. Zystoskopie
  3. V. Ausscheidungsurographie
  4. Vi. seltener Computertomographie der Nieren oder Biopsie des Nierengewebes.

Nach Abklärung der Diagnose oder ihrer Kombination führt der Urologe den Patienten selbstständig.

Oder schickt ihn zu einem Nephrologen, Hämatologen oder Therapeuten.

Daher ist die Haupttaktik eines Mannes, der eine Veränderung der Urinfarbe bemerkt hat, die schnelle Suche nach einem geeigneten Urologen.

Dies wird in kürzester Zeit helfen, die verschiedenen möglichen Ursachen dieses Zustands zu verstehen.

Wenn rote Blutkörperchen im Urin von Männern gefunden werden, wenden Sie sich an den Autor dieses Artikels, einen Urologen, einen Venerologen in Moskau mit 15 Jahren Erfahrung.

Erythrozyten im Urin - was bedeutet das, die Norm bei einem erwachsenen Kind. Tabelle Ursachen für Hämaturie (erhöht) bei Männern und Frauen während der Schwangerschaft

Die moderne Medizin hat aufgrund von Tests viel über die menschliche Gesundheit zu sagen. Die Urinkomposition eines gesunden Organismus sorgt für die einmalige Anwesenheit von roten Blutkörperchen.

Ursachen für Abnormalitäten (erhöhte Blutzellen im Urin) können Pathologie, Funktionsstörungen der inneren Organe und Erkrankungen sein. Was diese Zahl bedeutet, können Sie nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten festlegen.

Urinanalyse und Erythrozytenzahl

Der Hauptbestandteil von Urin ist Wasser. Sein Gehalt beträgt ungefähr 90 bis 95% der Zusammensetzung. Die restlichen 5-10% sind toxische Verbindungen, Zersetzungsprodukte von verbrauchter Flüssigkeit und Schlacken.

OAM ist eine der wichtigsten informativen Diagnosestudien, die am häufigsten bei professionellen Untersuchungen zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung, bei Verdacht auf eine Nierenerkrankung und bei Entwicklungspathologien der Harnwegsorgane durchgeführt wird.

Diese Studie bestimmt die physikalischen Eigenschaften und chemischen Eigenschaften des Urins. Die Analyse wird bei Verdacht auf Funktionsstörungen der Organe durchgeführt, die Hämaturie auslösen können: Nieren, Prostata, Blase und weibliche Genitalien.

Erythrozyten-Norm im Urin bei Frauen, Männern und Kindern

Nachdem die Ergebnisse der OAM erhalten wurden, kann anhand der in der Tabelle angegebenen Daten über das Vorhandensein von Hämaturie ermittelt werden, welche die zulässige Anzahl an Erythrozyten basierend auf dem Alter der Person enthält.

Frauen sollten an kritischen Tagen einen Urintest mit äußerster Vorsicht durchführen. Der Menstruationsfluss gelangt manchmal mit Urin in den Behälter und verschmiert das Bild der Indikatoren. Wenn der Patient an einer chronischen Nierenerkrankung leidet, sollte der Arzt darauf hingewiesen werden. Der Arzt wird die Krankheit bei der Entschlüsselung der Analyse berücksichtigen.

Erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen im Urin, was bedeutet das? Der Nachweis von roten Blutkörperchen im Urin oberhalb der vorgeschriebenen Rate zeigt das Vorhandensein von Hämaturie an. Der Zustand ist oft ein Symptom für die Entwicklung von Pathologien der inneren Organe.

Was bedeutet das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin?

Erythrozytose wird normalerweise mit Schmerzen in der Harnröhre oder in der Blase kombiniert, die sowohl beim Wasserlassen als auch nach dem Entleeren auftreten.

Lokalisierte Schmerzen unter dem Schulterblatt in der Hämaturie oder im Lendenbereich weisen auf eine Nierenentzündung oder deren Auslassung hin. Intensiver Verlauf des Zustands verursacht Schwäche, Durst, Blässe der Haut.

Wenn zusätzlich zu Blut im Urin:

  • Sand und Steine ​​- dann ist Urolithiasis vorhanden;
  • Gerinnsel von gelb nach braun - Entzündung des Nierengewebes oder seiner Verletzung.

Aus Gründen des Auftretens emittieren:

  • extrarenale Hämaturie - verursacht durch nicht renale Pathologien;
  • Nieren - die Ursache des Auftretens im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen;
  • postrenales Blut im Urin stammt aus den Harnwegen oder aus der Blase.

An der Anzahl der nachgewiesenen Blutzellen im Urin wird unterschieden:

  • Grobe Hämaturie - der Urin ist offensichtlich rot, enthält eine große Anzahl roter Blutkörperchen;
  • Mikrohämaturie - Blutkörperchen werden in kleinen Mengen von 5 bis 20 gefunden, der Urin verfärbt sich nicht.

Um den Fokus der Entwicklung der Pathologie zu bestimmen, lassen Sie portionierte Urindaten zu:

  • initial - rote Blutkörperchen in 1 Portion;
  • insgesamt - in 3 Portionen;
  • endgültig - in extremen Portionen.

Erythrozyten werden in den extremen Bereichen mit dem Brennpunkt der Entzündung (Nieren) nachweisbar, in einer Portion sind Harnwegserkrankungen vorhanden, in allen drei Fällen handelt es sich um eine lokale Läsion des Harntraktes.

Je nachdem, ob das Parenchym der Nieren leidet oder nicht, gibt es:

  • Renale Hämaturie - Krankheit ist im Organ lokalisiert.
  • Extrarenal - die Krankheit traf die Organe des Ausscheidungssystems.

Extrarenale Ursachen für Blut im Urin

Rote Blutkörperchen im Urin weisen nicht immer auf die Entwicklung einer Hämaturie aufgrund von Nierenerkrankungen hin.

Dies bedeutet, dass dieser Indikator in 65% der Fälle auf folgende Faktoren zurückzuführen ist:

  • Die Bewegung von Steinen in den Harn-, Nieren- und Prostatadrüsen traumatisiert das Gewebe, das die inneren Organe auskleidet.
  • Schädigung des Gewebes der inneren Organe durch im Becken befindliche Tumoren, Harnröhre, Harnleiter, Blase. Pathologien sind anfälliger für ältere Menschen über 65 Jahre. Um das Vorhandensein von Formationen zu bestätigen, führen Sie eine Zystoskopie durch.
  • Infektionskrankheiten: Zystitis, Prostatitis und Urethritis. Bei der bakteriologischen Untersuchung des Harns wird in diesem Fall der Erreger identifiziert.
  • Verletzung von Organen während der Kathetereinführung, Zystoskopie, Eindringen von Fremdkörpern in den Harntrakt.

Renale Ursachen für Blut im Urin

Krankheiten, die in den Geweben der Nieren auftreten und die Entwicklung von Hämaturie auslösen:

  • Nierentuberkulose insgesamt. Gleichzeitig macht sich der Patient Sorgen um stumpfe, schmerzende Schmerzen in der Lendengegend.
  • Das Trauma des Nierengewebes droht häufig mit Blutungen aus einem geschädigten Organ.
  • Nierenkrebs, gutartige Tumoren. Blutungen in diesem Zustand beginnen plötzlich, verursachen keine Schmerzen. Blut wird von Gerinnseln abgesondert, die wie lange Würmer aussehen. Wenn der Harnleiter mit Gerinnseln verstopft ist, entwickeln sich Nierenkoliken.
  • Herzinfarkt Niere. Die Krankheit tritt auf, wenn das Organ nicht durchblutet wird und das Nierengewebe stirbt. Der Zustand ist mild, der Patient hat Angst vor Übelkeit, Erbrechen, leichtem Fieber und Rückenschmerzen.
  • Renale Degeneration aufgrund der Proliferation von Zysten. Die Intensität der Hämaturie bei dieser Pathologie hängt vom Ort der zystischen Formation ab.
  • Stenose der Venen. Schwere körperliche Anstrengung kann die Integrität der Venen stören, was zu Blutungen führen kann.
  • Akute oder chronische Nephritis. Moderate Hämaturie bei dieser Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie gleichzeitig mit Schwellungen der Beine und des Gesichts.

Krankheit der Nierenglomeruli

Glomeruläre Nephritis Ansonsten ist die Glomerulonephritis eine Nierenerkrankung mit Schädigung der Glomeruli (Nierenglomeruli). Die Krankheit entwickelt sich immer plötzlich, eine Person macht sich Sorgen: Übelkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit, verminderte Harnausscheidung, Benommenheit, Schmerzen in der Lendengegend, Fieber.

Spezifische Syndrome der renalen Glomerulusschäden:

  • Das Auftreten von Morgenödemen im Gesicht, die sich im Laufe der Zeit im ganzen Körper ausbreiten können.
  • Bei 60% der Patienten steigt der Blutdruck und hält 5 Tage an.
  • Urin nimmt aufgrund der erhöhten roten Blutkörperchen eine dunkelbraune oder schwarze Farbe an.

Die rechtzeitige Diagnose und Ergotherapie beseitigt die Krankheit in 2 Monaten. Glomeruläre Nephritis, die mehr als 2 Monate andauert, gilt als chronisch.

Neglomeruläre Hämaturie

Erythrozyten im Urin weisen auf die Entwicklung von pathologischen Prozessen in urologischen Organen hin.

Das heisst:

  • das Vorhandensein von Steinen in der Blase und den Nieren;
  • Neoplasmen in den Nieren anderer Art;
  • Tumoren der Prostata, Harnwege und Harnleiter;
  • renale Polyzystik, Hydronephrose und Nephroptose;
  • Genitaltrauma;
  • papilläre Nekrose;
  • Verletzung von Nierengefäßen.

Wenn bei Erwachsenen Blutzellen im Urin nachgewiesen werden, werden Maßnahmen ergriffen, um das Vorhandensein eines bösartigen Tumors zu beseitigen. Oft ist dies ein Karzinom, das sich in den Nierenzellen entwickelt. Das Auftreten solcher parenchymalen Tumoren wie Sarkom, Onkozytom, Angiomyolipom (gutartig) ist jedoch nicht ausgeschlossen. Ausbildung enthüllt Urographie und CT.

Urolithiasis ist auch direkt mit Hämaturie verbunden. Der Schmerz ist an den Seiten spürbar und gibt den Bauch nach unten. Wenn beim Entleeren der Harnblase eine Reizung auftritt, zeigt dies die Position des Zahnfleisches im distalen Teil des Harnleiters an.

Arzneimittelinduzierte Hämaturie

Die Akzeptanz einiger pharmakologischer Medikamente kann zu Blutungen der inneren Organe führen. Erythrozyten in der Analyse von Urin in einer erhöhten Menge der Norm können bedeuten, dass die Einnahme von Medikamenten einen negativen Einfluss auf den Körper hat.

In der Regel verursachen die folgenden Medikamentengruppen diesen Zustand:

  • Antikoagulanzien;
  • Phosphamide;
  • Pentoxifyllin;
  • Cyclophosphamid.

Eine Erhöhung des Urins kann einen Vitamin C-Überschuss verursachen.

Funktionsverbesserung bei Frauen, Männern und Kindern

Das pädiatrische Harnsystem hat individuelle Merkmale. Der Nachweis eines großen Gehalts an roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes zeigt oft direkt an, dass sich eine Pyelonephritis entwickelt. Gleichzeitig geht die Krankheit mit einer Vergiftung des Körpers, einer Temperatur von mehr als 38 Grad, Schüttelfrost einher, das Kind erleidet Schwäche und Kopfschmerzen.

Der männliche Teil der Bevölkerung neigt vor allem im Alter zur Entwicklung einer Hämaturie, die mit Blutungen aus der Prostata mit Tumoren dieses Organs oder entzündlichen Prozessen einhergeht.

Das Auftreten einer Hämaturie bei Frauen erfordert die Feststellung, ob ein Zusammenhang mit einer Endometriose oder dem Menstruationszyklus besteht oder nicht. Der Ausschluss solcher Faktoren erfolgt durch eine erneute Analyse des Urins durch den Katheter.

Darüber hinaus kann die Änderung der Indikatoren physiologische Faktoren ergeben, die für beide Geschlechter unabhängig vom Alter charakteristisch sind:

  • Temperatur Umgebungstemperatur über 35 Grad: schädliche Arbeit, Aufenthalt in der Sauna oder im Bad.
  • Stress. Psycho-emotionaler Stress und Stress provozieren die Fragilität der Blutgefäße.
  • Alkohol Alkohol, der in die Blutbahn gelangt, verengt die Nierengefäße und schädigt die Kapillaren.
  • Laden So können die Nierengefäße und Kapillaren bei anormalen Wehen, zum Beispiel beim Heben von Gewichten, platzen.
  • Gewürze Überschuss in der Nahrung von Gewürzen kann die Funktion der Organe des Harnsystems beeinträchtigen.

Erythrozyten in der Urinanalyse während der Schwangerschaft

Der zulässige Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin einer schwangeren Frau beträgt 3 bis 5 Stück. Wenn Sie feststellen, dass erhöhte OAM wieder auftritt.

Wenn das Vorhandensein von Blutzellen bestehen bleibt, werden die folgenden möglichen Ursachen in Betracht gezogen:

  • Verletzung der Wände der Blasen- und Harnleitersteine ​​während der Bewegung - Urolithiasis;
  • Stagnation des Urins aufgrund von Druck, den der Uterus auf das Urogenitalsystem ausübt;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • Blutungen aus den Genitalien;
  • Kolpitis;
  • Erosion in der Gebärmutterhalskrebs;
  • Zucker Schwangerschaftsdiabetes;
  • hormonelle Störungen;
  • Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • betont.

Die Diagnose ist nach weiteren Untersuchungen möglich.

Zweck und Wesen der dreistapeligen Probe

Die Lokalisierung der Läsion, die das Vorhandensein von Blutzellen verursacht (erhöhte rote Blutkörperchen im Urin), die Feststellung dessen, was dies bedeutet, und die Ursachen der Erythrozytose lassen 3 Becher der Probe zu.

Die Methode besteht im gleichzeitigen Sammeln des Harns von einer Blasenentleerung in 3 Becher.

OAM-Behälter werden uriniert und nummeriert. Die Behälter werden mit einem Deckel dicht verschlossen und an einem kühlen Ort aufbewahrt, bevor sie ins Labor gebracht werden.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, welche Art von Hämaturie vorliegt:

  • Initial - bestimmt die Anzeichen einer Urethritis, Blutkörperchen befinden sich im ersten Glas.
  • Im oberen Harntrakt traten Blutungen auf, in 1, 2, 3 Tanks rote Blutkörperchen.
  • Terminal - das Blut wird in zwei Portionen gefunden, sagt es über die Pathologie der Blase.

Frauen der Portion N 3 geben nicht auf, es wird untersucht, um Prostatakrankheiten bei Männern zu diagnostizieren. Beim schwächeren Geschlecht wird eine Urethritis festgestellt, wenn im ersten Glas Blut gefunden wird (Blasenentzündung), wenn Blut im 2. Glas vorhanden ist. Der Gehalt an roten Blutkörperchen in 1 und 2 Gläsern weist auf eine Entzündung des Nierengewebes hin - eine Pyelonephritis.

Wie reduziert man die roten Blutkörperchen?

Es ist notwendig, die Krankheit, die das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin hervorgerufen hat, sofort zu diagnostizieren und zu identifizieren.

Basierend auf Umfragedaten werden dann die folgenden Behandlungen angewendet:

  • Antibiotika-Therapie;
  • Wenn der Urin stagniert, werden Diuretika verschrieben.
  • Diät-Therapie;
  • Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Verringerung des Flüssigkeitsverbrauchs für die Entleerung der Nieren;
  • Bei der Erkennung urolithischer Formationen, bei Krebs oder bei Verletzungen eines Organs greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück.

Sie sollten wissen, dass eine Verfärbung des Urins nicht nur rote Blutkörperchen, sondern auch eine Erhöhung des Hämoglobins verursachen kann.

Primäre Behandlungstaktiken

Untersuchungen werden vorgeschrieben, wenn im OAM Erythrozyten nachgewiesen werden, von denen jede eine bestimmte Krankheit bestätigen oder ausschließen kann:

  • Prostataspezifisches Antigen: Der Nachweis von Prostatakrebs bei Männern.
  • Erythrozyten (Sichel) -Test: Sichel-Check-Anämie.
  • Computertomographie: Anwesenheit von Tumoren, Zysten, Fremdkörpern.
  • Ultraschall: Vorhandensein von Urolithiasis, Neoplasmen, Harnleiterobstruktion.
  • Die Urethroskopie zeigt die Bewegung der Steine ​​und das Vorhandensein von Tumoren.
  • Die Zystoskopie bestätigt die Entwicklung von Entzündungsprozessen, Tumoren und Steinen.
  • Eine Biopsie der Prostatadrüse wird durchgeführt, um die Regeneration von Krebszellen zu etablieren.
  • Die selektive Angiographie informiert Sie über vaskuläre Anomalien.
  • Eine Nierenbiopsie diagnostiziert Glomerulonephritis und Tumore.

Die während der Umfrage erhobenen Daten bestimmen die Ursache des Problems und geben Ihnen die Möglichkeit, die richtige Behandlung vorzuschreiben: Wenn die Ursache für Hämaturie Fremdkörper waren, wird der Patient in die Operationsabteilung gebracht.

Kleine Volumen des Körpers ermöglichen es Ihnen, ihn sofort zu entfernen. Große Größen erfordern einen schweren chirurgischen Eingriff. Auch Fibrome, Papillome und Zysten werden operativ entfernt.

Die Erkennung von Krebserkrankungen erfordert die Überweisung an eine Onkologieabteilung. Spezialisten führen konservative Behandlungen oder Chemotherapie durch, und fortgeschrittene Fälle erfordern einen chirurgischen Eingriff.

Entzündungsprozesse werden durch eine Kombinationstherapie eliminiert: Pillen, Injektionen, Elektrophorese. Wenn Hämaturie, verursacht durch die Bewegung von Steinen, den Ort festlegt, an dem sich der Kalkül befindet, dann überlegen Sie, wie Sie ihn extrahieren. Bewerben Sie sich für diese Zerkleinerungs- oder Auflösungsmethode. Große Steine ​​werden operativ entfernt.

Grundlegende Symptome Abhilfemaßnahmen

Hämaturie erfordert die folgenden therapeutischen Verfahren:

  • Abhängig von der Krankheit, die die Blutung verursacht hat, werden Schmerzmittel verwendet, meistens Ketorol.
  • Bei erheblichem Blutverlust werden hämostatische Medikamente eingesetzt: Ditsinon, Vikasol.
  • Das Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre oder im Harnleiter erfordert eine Therapie mit krampflösenden Mitteln (No-shpa), um deren Entfernung zu erleichtern. Wenn der positive Effekt nicht erreicht wird, wird das Problem mit Zahnstein operativ gelöst.
  • Das Vorhandensein von Hämaturie und Proteinurie beinhaltet die Behandlung mit Corticosteroiden (Hormonen).
  • Die Pathologie, die eine chronische Form angenommen hat, umfasst die Einnahme von Vitaminen der Gruppe B und Zubereitungen mit einem Eisengehalt.
  • Entzündungsprozesse werden durch Antibiotika gestoppt.

Vor der Auswahl eines Antibiotikums wird ein Empfindlichkeitstest durchgeführt. Dadurch ist es möglich, die Art der Medikamente genau zu bestimmen, die die pathogene Flora zerstören kann, die als Erreger der Entzündung diente.

Weit verbreitet:

  • Gentamicin. Das Medikament zeigt seine Wirksamkeit bei der Bekämpfung von Bakterien der Darmgruppe sowie bei grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen. Gentamicin wird schnell in den Blutkreislauf aufgenommen, die maximale therapeutische Wirkung wird innerhalb einer Stunde erreicht. Die Wirkung des Medikaments ist für 8-12 Stunden ausgelegt.
  • Fluorchinole. Ciprofloxacin ist bei der Behandlung von Nierenerkrankungen weit verbreitet. Verfügbar für die mündliche und parenterale Anwendung. Die Bestandteile des Arzneimittels werden leicht in die Darmwände aufgenommen, von wo sie in die Gewebe und Körperflüssigkeiten gelangen. Nicht für Kinder unter 14 Jahren, werdende Mütter und Stillende empfohlen.

Der Nachweis von roten Blutkörperchen im Urin bedeutet, dass OAM wiederholt werden muss. Dies ist nicht immer auf die Pathologie zurückzuführen. Nur unter der Bedingung, dass die Ergebnisse unverändert bleiben und der Nachweis roter Blutkörperchen in der wieder zugeführten biologischen Flüssigkeit eine sorgfältige Untersuchung erfordert, um die Krankheit zu identifizieren, die Hämaturie verursacht hat.