Was ist das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin, wie gefährlich ist es?

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin - eine ähnliche Verletzung wird häufig als Folge von entzündlichen, tumor- oder infektiösen Prozessen im Harntrakt verstanden. Gleichzeitig kann der Urin seine Nuance verändern, und der Patient zeigt verschiedene symptomatische Anzeichen der Erkrankung - eingeschränktes Wasserlassen, Schmerzen, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens. In dem heutigen Artikel werden wir diskutieren, was Hämaturie ist und was die Norm für Blutzellen bei der Entlassung eines Erwachsenen ist?

Merkmale der roten Blutkörperchen und Formen

Das mag seltsam klingen, aber selbst moderne Menschen wissen nicht, was rote Blutkörperchen sind. Dieser Begriff bezieht sich auf rote Blutkörperchen, dank derer alle unsere Organe den Sauerstoff erhalten, den sie benötigen, und sie geben Kohlendioxid ab, das durch zahlreiche Stoffwechselprozesse gebildet wird.

Der Nachweis dieser Blutkomponenten im ausgeschiedenen Urin erfolgt zu Diagnosezwecken. Die absolute Norm ist das vollständige Fehlen roter Blutkörperchen im Urin bei Erwachsenen. Die Freisetzung dieser Elemente aus dem Lumen der Blutgefäße wird bei mechanischer Traumatisierung des Körpers, bei Entzündungen im Körper sowie bei anderen pathologischen Prozessen beobachtet.

Wenn ein Patient in der Urinanalyse eine große Anzahl roter Blutkörperchen aufgedeckt hat, spricht man von Hämaturie. Blutzellen in den Sekreten werden mit einem Mikroskop nachgewiesen, das sie hunderte Male vergrößert. Es gibt zwei Formen dieser Verletzung:

  • Mikrohämaturie - Bei dieser Art von Pathologie kann der Fachmann nur wenige Zellen in der Linse des Apparats sehen - bis zu 2-3 einzeln geformte Elemente.
  • Grobe Hämaturie - Dieser Name ist für einen sehr hohen Anteil roter Blutkörperchen im menschlichen Urin charakteristisch. In dieser Situation wird der Urin des Patienten burgund oder rötlich.

Das Auftreten von Sekretionen von Erythrozytenzellen - dieses klinische Symptom ist in vielen Fällen das erste Anzeichen für schwere Erkrankungen des Urogenitalbereichs. Das Auftreten dieser Blutzellen hilft dabei, die mögliche Ursache der Abweichung zu ermitteln.

Unter dem Mikroskop werden häufig zwei Arten von Formelementen identifiziert - modifiziert und unverändert.

  • Veränderte Erythrozyten im Urin sind ein Zeichen für die Anwesenheit pathologischer Prozesse im Körper eines Mannes oder einer Frau. In dieser Situation ist die Verletzung in der Harnröhre lokalisiert. Dies zeigt sich an der Struktur der roten Blutkörperchen - sie werden ausgelaugt, verändern die chemische Struktur und verlieren Hämoglobin. Ausgelaugte Erythrozyten werden durch eine detaillierte Untersuchung des Urins leicht nachgewiesen.
  • Unveränderte Blutbestandteile im Urin behalten ihre funktionellen Fähigkeiten und Eigenschaften. Ihre Struktur bleibt gleich - Hämoglobin ist in der Zusammensetzung enthalten. Der Eintritt unveränderter Erythrozyten in die ausgeschiedene Flüssigkeit geht mit Erkrankungen einher, die mit einer Schädigung der Gefäßwand des Organs zusammenhängen - Harnleiter, Blase, Harnröhrenkanal. Dies sind normalerweise frische blutige Körper, nicht deformiert. Häufig kann das Vorhandensein einer großen Anzahl unveränderter Erythrozyten im Urin eines Mädchens oder einer Frau auf einen solchen gefährlichen Zustand als Gebärmutterblutung hinweisen.

Normindikatoren

Rote Blutkörperchen im Urin - die Norm dieses Wertes bei Vertretern verschiedener Geschlechter ist nicht gleich. An einem gesunden Tag werden bei gesunden Menschen etwa 2 Millionen Blutzellen mit Urin ausgeschieden. Viele Patienten in der Entlassung finden überhaupt keine roten Elemente, was ebenfalls als normaler Indikator angesehen wird.

Die Norm der roten Blutkörperchen im Urin von Frauen sollte 3-4 Zellen pro 1 μl (Mikroliter) nicht überschreiten. Idealerweise beträgt die durchschnittliche Menge der roten Komponenten für beide Geschlechter 2 Einheiten pro 1 μl. Für Vertreter des stärkeren Geschlechts ist dieser Wert jedoch normalerweise etwas niedriger. Normalerweise überschreiten rote Blutkörperchen bei Männern nicht 1-2 Zellen pro 1 μl. Ein Anstieg des Blutzellspiegels um mehr als 5 Einheiten pro Mikroliter wird als pathologisch angesehen. Das Ergebnis von 10-11 Zellen pro μl zeigt jedoch bereits an, dass der Patient eine Mikrohämaturie hat.

Solche Indikatoren kennzeichnen die Funktionsfähigkeit, den Zustand der Organe der Harnwege bei der Durchführung einer allgemeinen Urinanalyse. In der medizinischen Praxis zur Diagnose von Krankheiten verwenden sie aber auch die Untersuchung des Urins nach Nechyporenko. Diese Methode ist auch sehr informativ - Sie können den Gehalt an gebildeten Elementen in 1 ml ausgeschiedener Flüssigkeit bestimmen. Nach den Ergebnissen dieser Analyse variiert die Rate der roten und weiblichen Komponenten bei Frauen und Männern zwischen 250 und 1000 Einheiten pro Milliliter.

Häufige Ursachen für Blut im Urin bei Erwachsenen

Verschiedene Faktoren können bei dieser Kategorie von Patienten zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin führen. Dies sind in der Regel Erkrankungen des Harn- oder Fortpflanzungssystems sowie Verletzungen dieser Organe. Die folgenden Ursachen verursachen Hämaturie bei einer Frau oder einem Mann:

  • Traumatisierung der Organe der Harnwege (normalerweise der Blase oder der Nieren).
  • Gefäß- oder Herzkrankheit.
  • Hämophilie und andere Pathologien des hämatopoetischen Systems.
  • Zuvor übertragene Infektionskrankheiten.
  • Gutartige oder bösartige Geschwülste in der Harnröhre.
  • Urolithiasis.
  • Die Verwendung bestimmter Medikamente - zum Beispiel Vitamin C.
  • Prostatakrankheiten bei Männern.
  • Verletzung des Filtersystems - die Nieren und ihr Becken.

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin können auch auf die negativen Einflüsse äußerer Faktoren auf den menschlichen Körper zurückzuführen sein. Physiologische Gründe für eine solche Abweichung sind häufig häufiger und anhaltender Stress, emotionaler Stress, schwere Überhitzung des Körpers des Patienten (Hitze oder Sonnenstich) und schwere körperliche Arbeit.

Es ist wichtig! Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin weist nicht immer auf eine Pathologie hin! Nach dem Verzehr einiger Lebensmittel kann viel roter Stier im Ausfluss auftreten - übermäßig salzige oder würzige Speisen, alkoholische Getränke. Daher wird empfohlen, dieses Futter einige Tage vor einer allgemeinen Urinanalyse (OAM) von der Speisekarte auszuschließen.

Die Zunahme der roten Blutkörperchen im Urin von Frauen

Das Auftreten von roten Blutkörperchen in der aus dem Geschlechtlichen Geschlecht ausgeschiedenen Flüssigkeit ist in vielen Fällen mit gynäkologischen Pathologien verbunden. Bei dieser Erkrankung kommt es zu Blutungen aus den Genitalien des Patienten und unveränderter Blutkörperchen gelangt in den Urin.

Aber manchmal ist die Rate der roten Blutkörperchen im Urin einer Frau aufgrund der banalen Nichteinhaltung der grundlegenden Hygieneregeln gebrochen. Ein falsch-positives Ergebnis kann auch erhalten werden, indem eine allgemeine Analyse des Urins während der Menstruationsperiode durchgeführt wird. Deshalb wird an den „kritischen Tagen“ kein Urintest empfohlen. Die in diesem Fall erhaltenen Daten sind schwer verlässlich. In besonderen Situationen, in denen die Diagnose dringend gestellt werden muss, geben Patienten OAM, auch während der Menstruation. Um diese Analyse zu bestätigen, muss eine Frau nach Ablauf ihrer Periode erneut untersucht werden.

Und was passiert mit den roten Blutkörperchen während der Schwangerschaft? Wie wirkt sich dieser Zustand auf rote Blutkörperchen im Urin von Frauen aus? Bei schwangeren Frauen sollte die Anzahl der Blutzellen die zulässige Rate nicht überschreiten - 3-4 Einheiten pro 1 μl. Ein Anstieg dieses Indikators um mehr als 5-6 Zellen pro Mikroliter ist ein Zeichen für das Auftreten schwerer Erkrankungen im zukünftigen Körper der Mutter.

Achtung! Um rechtzeitig Hämaturie erkennen zu können, müssen Sie regelmäßig den behandelnden Arzt aufsuchen und sich ärztlichen Untersuchungen unterziehen. Wenn ein solches Problem zu spät entdeckt wird, kann die menschliche Gesundheit besonders im Urogenitalbereich ernsthaft beeinträchtigt werden. Wenn Erythrozyten im Urin einer Frau während der Schwangerschaft ansteigen, führt eine solche Verletzung häufig zu einem spontanen Abort oder zu einer Frühgeburt eines Kindes.

Ursachen der Hämaturie bei Männern

Bei Patienten mit stärkerem Geschlecht deutet das Vorhandensein roter Blutkomponenten im Urin auf Erkrankungen des Urogenitaltrakts hin. Die häufigste Ursache für eine solche Störung ist die Pathologie der Prostata oder Harnröhre. Erythrozyten im Männerharn steigen bei Männern mit infektiösen oder entzündlichen Läsionen des Prostatagewebes leicht an.

Die Anzahl dieser Elemente in den Sekreten steigt mit der Onkologie der Harnorgane. Der Tumor nimmt allmählich zu und zerstört und drückt in der Nähe befindliches Gewebe. So wird die Ursache der roten Blutkörperchen im Urin meistens zu Prostatakrebs oder Blasenkrebs. Diese Krankheiten sind besonders in späteren Stadien sehr schwer zu behandeln. Die Früherkennung von Tumoren ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Therapie. Im Anfangsstadium der Neubildung von Tumoren kann eine schwere Hämaturie das einzige Symptom der Erkrankung sein. Deshalb sollte jeder Mann regelmäßig einen Urologen besuchen.

Häufig kommt es bei männlichen Patienten zu einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen im Urin mit einer charakteristischen Verletzung des Urins. In einem solchen Fall erleidet der Patient ein Unbehagen beim Austritt des Urins, die Häufigkeit der Besuche auf der Toilette nimmt signifikant zu. Manchmal tritt der Harndrang auch dann auf, wenn sich keine Flüssigkeit in der Blase befindet.

Diagnose und Ereignis

Eine allgemeine Analyse der Sekrete hilft, das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin eines Mannes oder einer Frau festzustellen. Ein unabhängiges Erkennen dieses pathologischen Symptoms ist nur bei grober Hämaturie möglich, wenn die Verletzung aufgrund einer Änderung der Urinfarbe leicht visuell wahrgenommen werden kann. In dieser Situation wird die ausgeschiedene Flüssigkeit rötlich. Dies geschieht jedoch nur durch starken Blutverlust.

Wenn im Urin nicht genügend rote Blutkörperchen vorhanden sind, hat der Urin eine braune Tönung. Manchmal erscheinen kleine Blutgerinnsel darin - solche Klumpen können sogar auf der Unterwäsche des Patienten verbleiben. Dieses Symptom weist auf die Entwicklung einer schweren Tumorläsion in der Harnröhre hin.

Ein Austritt von hellrotem oder scharlachrotem Urin weist auf Blutungen im Harnsystem hin. Normalerweise wird dieses Phänomen bei Verletzungen der Harnröhre und der Nieren beobachtet. Ein leichter Blutverlust kann aufgrund von Schäden an den Wänden der Blasenschleimhaut und des Harnröhrenkalküls auftreten. Wenn rote Blutkörperchen im Urin erhöht sind und eine Person Schmerzen im Unterleib, Rissbildung oder Brennen hat, wird höchstwahrscheinlich eine bakterielle Infektion durch das Problem verursacht.

In diesem Fall reicht die korrekte Diagnose eines OAM nicht aus. Neben einer allgemeinen Untersuchung von Urin werden Ultraschall, Zytoskopie, Biopsie und Blutuntersuchungen durchgeführt. Erst nach Erhalt aller notwendigen Ergebnisse ermittelt der Arzt die Ursache für den Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin.

Therapie-Taktiken

Die Hämaturie-Behandlung wird von einem Spezialisten durchgeführt, der auf diesem Gebiet qualifiziert ist - Nephrologe, Urologe. Die Therapie beruht immer auf dem ursächlichen Faktor, der das Auftreten von roten Blutkomponenten bei der Entlassung des Patienten hervorrief. Führen Sie dazu die folgenden therapeutischen Maßnahmen durch:

  • Die Verwendung von Blutstillungsmitteln - Wenn das Vorhandensein von Blutzellen im Urin durch Blutungen verursacht wird, erhält der Patient Vikasol, Ascorutin oder Tranexam intravenös.
  • Die Verwendung von Antispasmodika - mit Urolithiasis, Papazol, Spazmalgon, Papaverin wird zur Linderung von Muskelkrämpfen verschrieben. Um die Steine ​​zu zerkleinern und die Freigabe zu erleichtern, verwenden Sie die Medikamente Asparkam, Uralite, Blemarin.
  • Antibakterielle Medikamente - rote Blutkörperchen in der Urinanalyse können mit infektiösen Läsionen der Harnorgane ansteigen. Um eine solche Störung zu beseitigen, nehmen sie Medikamente aus der Gruppe der Antibiotika - Monural, Nolitsin, Nitroxolin.
  • Chirurgie - Die Behandlung von Tumoren beinhaltet meistens die Entfernung von Tumorgewebe durch eine Operation.

Wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind, kann nur der entsprechende Fachmann die Ursache für dieses Phänomen feststellen. Dieses Problem mit der effektiven und rechtzeitigen Behandlung verschwindet sehr schnell. Die Hauptsache ist, die Krankheit richtig zu diagnostizieren und die erforderlichen therapeutischen Maßnahmen so schnell wie möglich durchzuführen.

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin: Ursachen und Behandlung

Urintests werden bei der Diagnose und Behandlung vieler Arten von Krankheiten sowie bei Routineuntersuchungen durchgeführt. Eine Veränderung der Zusammensetzung des Urins zeigt das Vorhandensein einer Pathologie an. Diese Indikatoren umfassen eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin eines Erwachsenen.

Die erste Regel ist, die Ursache zu behandeln, nicht die Wirkung, dh die Krankheit selbst, und nicht nur den erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie mehrere zusätzliche Tests bestehen und eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, der Blase und der Harnwege durchführen.

In diesem Material werden wir alle möglichen Gründe berücksichtigen, aus denen rote Blutkörperchen im Urin über der Norm erschienen, und herausfinden, was dies bedeutet und welche Konsequenzen dies haben kann.

Sorten

Der Prozess der Feststellung der Tatsache, dass bei der Analyse des Urins die Zahl der roten Blutkörperchen erhöht wurde, besteht aus zwei Stufen:

  1. Farbstudie. Wenn der Urin eine rötliche oder braune Farbe hat, ist dies ein Zeichen für eine schwere Hämaturie, dh die Anzahl der Blutzellen übersteigt die Norm um ein Vielfaches.
  2. Mikroskopische Untersuchung. Befinden sich mehr als 3 rote Blutkörperchen in einem bestimmten Bereich des untersuchten Materials (Sichtfeld), wird eine Mikrohämaturie diagnostiziert.

Um die Diagnose zu bestimmen, ist es sehr wichtig, den Typ der roten Blutkörperchen zu bestimmen:

  1. Unveränderte rote Blutkörperchen - sie haben Hämoglobin, in Form solcher kleinen Körper ähneln knochig-konkaven Scheiben und sie sind rot lackiert.
  2. Modifizierte rote Blutkörperchen im Urin alkalisch, es gibt kein Hämoglobin in ihrer Zusammensetzung, die mikroskopische Untersuchung zeigt, dass solche kleinen Körper farblos sind und der Form eines Rings ähneln. Hämoglobin wird aufgrund der erhöhten Osmolarität von solchen roten Körpern abgeleitet.

Das Auftreten von Blut im Urin ist ein Grund für einen sofortigen Arztbesuch, da die meisten Ursachen für Hämaturie sehr gefährlich sind. Der Prozess der Urinbildung beginnt in den Glomeruli der Nieren, wo die Primärfiltration des Blutes stattfindet, während die roten Blutkörperchen, Leukozyten und Plasmaproteine ​​normalerweise nicht durch die glomeruläre Membran passieren. Ihr Auftreten im Urin ist daher ein Krankheitszeichen.

Erythrozyten-Norm im Urin bei Frauen und Männern

Nach Untersuchungen von Fachärzten werden in Einzelfällen rote Blutkörperchen bei der allgemeinen Harnanalyse nachgewiesen. Die Ursachen für diesen Zustand können verschiedene Faktoren sein, zum Beispiel: intensive körperliche Anstrengung, Alkoholmissbrauch, eine lange Zeit an den Beinen sowie verschiedene Krankheiten.

1-3 rote Blutkörperchen pro Gesichtsfeld gelten bei der allgemeinen Analyse von Urin bei Frauen und Männern als Norm für rote Blutkörperchen. Nach Ansicht der Ärzte weist ein Überschuss der roten Blutkörperchen in der allgemeinen Analyse des Urins auf einen pathologischen Prozess hin.

Wenn rote Blutkörperchen im Urin erhöht sind, was bedeutet das?

Warum zeigt die Analyse einen hohen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin und was bedeutet das? Wenn Erythrozyten im Urin eines Erwachsenen oberhalb der Norm nachgewiesen werden, deutet dies darauf hin, dass es notwendig ist, die Blutungsquelle zu ermitteln.

Je nach Standort gibt es drei Gruppen von Gründen:

  • Somatisch oder präral - nicht direkt auf das Harnsystem bezogen;
  • Renale - aus einer Nierenerkrankung hervorgegangen;
  • Postrenal - verursacht durch Pathologie der Harnwege.

Dasselbe Symptom bei Männern und Frauen kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem aufgrund anatomischer und physiologischer Merkmale.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin

Die Ursachen des somatischen Ursprungs hängen mit der Tatsache zusammen, dass die Nieren nicht am pathologischen Prozess beteiligt sind, sondern auf die Krankheit in anderen Organen und Systemen ansprechen. Dazu gehören:

  1. Thrombozytopenie - Verringerung der Anzahl der Blutplättchen im Blut, verursacht das Problem der Blutgerinnung in Blutgefäßen und folglich das Eindringen von Blut in den Urin.
  2. Hämophilie Hier kommt es auch zu einer Abnahme der Blutgerinnung, der Grund ist jedoch anders. Verdünnt und nicht in der Lage, normal zu koagulieren, dringt Blut durch die Glomeruli in den Urin ein.
  3. Vergiftung des Körpers - der Eintritt von Toxinen (Giften) bei verschiedenen viralen und bakteriellen Infektionen bewirkt eine Erhöhung der Permeabilität der glomerulären Membran für die Erythrozyten, wodurch sie in den Urin gelangen.

Ursachen verursachen einen Anstieg der roten Blutkörperchen bei Nierenerkrankungen:

  1. Akute und chronische Glomerulonephritis - die Krankheit führt zu einem Zusammenbruch der Filterfunktion der Nieren, so dass rote Blutkörperchen in den Urin gelangen.
  2. Nierenkrebs ist ein wachsender Tumor, der die Wände der Blutgefäße befällt und kleine Blutungen im Urin bildet. Bei der Analyse werden Erythrozyten der üblichen Form beobachtet.
  3. Urolithiasis. Hier geht es um die Verletzung der Schleimhautintegrität, durch die Blutungen auftreten und ein Teil des Blutes in den Urin gelangt.
  4. Pyelonephritis - Durch den Entzündungsprozess steigt die Permeabilität der Blutgefäße der Niere und rote Blutkörperchen dringen in das Organ ein.
  5. Hydronephrose - Schwierigkeiten beim Abfluss des Harns führen zu einer Dehnung des Organs und zu Mikroschäden der Gefäße.
  6. Bei schweren Verletzungen, Nierenriss, Messerwunde, schwerer Verletzung, grober Hämaturie wird eine ausgedehnte Blutabgabe in den Urin festgestellt.

Bei Ursachen postrenaler Herkunft entwickelt sich aufgrund von Erkrankungen der Harnblase oder Harnröhre ein hoher Anteil an roten Blutkörperchen im Urin:

  1. Blasenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Blase, bei der rote Blutkörperchen durch geschwächte Gefäßwände in den Urin gelangen können.
  2. Präsenz in der Harnröhre oder in der Blase des Steins. Hier können Sie sofort ein Trauma an den Schleimhäuten erwarten.
  3. Verletzungen der Blase und der Harnröhre mit Gefäßschäden und Blutungen werden von einer schweren Hämaturie begleitet.
  4. Blasenkrebs führt zu Rissen der Blutgefäße, durch die Erythrozyten auslaufen. Je nach Größe des Lochs hängt es von der Blutmenge ab, die in den Urin eintritt, je größer es ist, desto reicher ist die Farbe.

Ursachen bei Männern

Bestimmte Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane können auch eine erhöhte Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin hervorrufen. So führen einige Erkrankungen der Prostata bei Männern zu Hämaturie:

  1. Prostatitis ist eine Entzündung, die die Prostatadrüse betrifft. Die Befüllung des Urins mit Erythrozyten ist identisch mit allen anderen entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem.
  2. Prostatakrebs In diesem Fall kommt es zu einer Schädigung der Blutgefäße durch Zerstörung ihrer Wände durch einen wachsenden Tumor.

Ursachen bei Frauen

Bei Frauen wird das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin durch solche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems verursacht:

  1. Zervikale Erosion ist eine Wunde an der Schleimhaut des Gebärmutterhalses, die durch mechanische Verletzungen, hormonelles Versagen oder eine Genitalinfektion verursacht wird. Natürlich begleitende Blutausscheidung.
  2. Uterusblutung - Blut aus der Vagina kann beim Urinieren in den Urin gelangen.

Physiologische Ursachen

Am Ende zeigen wir die Momente, die bei Erwachsenen zu einer Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin führen können, gleichzeitig aber nicht mit Erkrankungen der inneren Organe zusammenhängen:

  1. Lufttemperatur zu hoch. Dies kann in der Regel ein gefährlicher Job in heißen Geschäften oder nach einem Saunagang sein.
  2. Starke Belastungen, die die Wände der Blutgefäße durchlässig machen.
  3. Alkohol - macht die Wände auch durchlässig und verengt die Nierengefäße.
  4. Große körperliche Anstrengung.
  5. Übermäßige Leidenschaft für Gewürze.

Wenn im Urin rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Eiweiß

Wenn die Ergebnisse der Urinanalyse Abnormalitäten zeigen, ist der Inhalt nicht nur der roten Blutkörperchen, sondern auch der Leukozyten oder des Proteins ein schwerwiegender Grund, einen Arzt für eine detaillierte Diagnose zu konsultieren.

Solche Veränderungen können bei entzündlichen Erkrankungen der Nieren, Tuberkulose, Urolithiasis, hämorrhagischer Zystitis, Tumoren der Harnwege und anderen Erkrankungen auftreten.

Es ist notwendig, die Ursache von Änderungen in Blut- und Urintests genau zu ermitteln. Wenn Sie dem keine Bedeutung beimessen, können sich in Zukunft chronische Nierenerkrankungen und Nierenversagen entwickeln.

Was tun, wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind?

Zunächst müssen Sie eine Krankheit identifizieren, die eine Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin hervorruft, und dann diese zu behandeln. In der Regel werden in der Behandlung folgende Methoden angewandt:

  • Antibiotika-Therapie;
  • Diät-Therapie;
  • entzündungshemmende Therapie;
  • die Verwendung von Diuretika, wenn der Urin stillsteht;
  • Begrenzen der verbrauchten Flüssigkeitsmenge, um die Nierenlast zu reduzieren;
  • Operation bei Krebs, Urolithiasis oder Trauma.

Neben Erythrozyten mit starker Hämaturie kann Hämoglobin die Urinfärbung direkt vermitteln.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin von Männern

Im Blut eines jeden Menschen befinden sich rote Blutkörperchen. In der Medizin werden sie rote Blutkörperchen genannt. Wenn sie in eine andere biologische Flüssigkeit (Urin) eindringen, wird häufig eine Hämaturie diagnostiziert. Es ist jedoch notwendig, die Anzahl zu berücksichtigen und zu verstehen, ob es sich um sie handelt.

Wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind, können die Gründe für Männer auf altersbedingte Veränderungen im Körper zurückzuführen sein. Wenn der Vertreter des stärkeren Geschlechts zwischen 18 und 45 Jahre alt ist, sollte es normalerweise eine Anzahl von ihnen geben, die nach der Formel (4,2-5,6 * 10) 12 pro Liter Blut berechnet wird. In diesem Fall sollte der Indikator nicht stark geneigt sein. Vor diesen Altersgrenzen ist eine Abweichung von 0,2 zulässig.

Gründe

Es muss gesagt werden, dass in einer kleinen Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin bei Männern vorhanden sein kann. Bei einer erheblichen Abweichung der Indikatoren muss der Urin erneut untersucht werden, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines diagnostischen Fehlers beseitigt wird. Wenn zum Beispiel Erythrozyten im Urin eines erwachsenen Mannes vor dem Hintergrund einer schlechten Immunität erhöht sind, kehren die Indikatoren nach einigen Tagen zur Normalität zurück.

Wenn sich in der Blase Polypen befinden, ist Blut im Urin vorhanden. Quelle: menquestions.ru

Die Gründe, aus denen die roten Blutkörperchen im Urin mehr als normal sind, sind ziemlich viel. Betrachten Sie die häufigsten:

  1. Bei Infektionskrankheiten wurden nicht behandelt;
  2. Entwicklung vor dem Hintergrund begleitender Pathologien der bakteriellen Natur von Herzversagen;
  3. Mononukleose (kann nur im Krankenhaus nachgewiesen werden);
  4. Hämophilie ist ein schweres Stadium, in dem Blut nicht gerinnt und in den Urin gelangt;
  5. Verschiedene Bedingungen, die zu einer Harnstauung im Körper führen, wodurch die Anzahl der pathogenen Bakterien steigt;
  6. Vorherige Operation oder Nierenverletzung, die das Fortschreiten der Entzündung verursachte;
  7. Das Vorhandensein von Polypen im Urogenitaltrakt;
  8. Unbehandelte Blasenentzündung, die zu einer aktiven Entzündung bakterieller Natur führte;
  9. Pathologie des Harnsystems, einschließlich Krebs;
  10. Blutungen im Harnröhrenkanal.

Wie Sie sehen, gibt es viele Gründe dafür, dass rote Blutkörperchen im Urin bei Männern erhöht sind. Einige von ihnen sind ziemlich gefährlich, und wenn keine korrekte Therapie durchgeführt wird, kann dies nicht nur ein Faktor sein, der Komplikationen hervorruft, sondern auch ein tödliches Ergebnis. Daher soll mit dem Auftreten von Blutzellen im Urin der Arzt gehen.

Pathologisch

Bei Männern über vierzig Jahre entwickelt sich häufig eine solche Erkrankung des Urogenitalsystems wie Prostatitis. Wenn ein erhöhter Gehalt an roten Blutkörperchen in der Zusammensetzung des Urins beobachtet wird, überschreiten diese Werte die Norm jedoch nicht um mehr als drei Einheiten. Wenn die Erythrozyten im Urin bei Männern 10 sind, müssen zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden, einschließlich der Zytologie und des Impfens von biologischer Flüssigkeit.

Durch die zweite Art der Analyse entwickeln sich bakterielle Kolonien aktiv. Dies kann darauf hindeuten, dass der Körper bestimmte Komplikationen oder versteckte Blutungen hat. Durch die Zytologie werden onkologische Erkrankungen diagnostiziert.

Prostata ist ein pathologischer Faktor für den erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin. Quelle: profilaktika.club

Wenn die Prostata entdeckt wird, sollte der Vertreter des stärkeren Geschlechts regelmäßig von einem Urologen beobachtet werden. Andernfalls ist die Wahrscheinlichkeit einer Malignität nicht ausgeschlossen, wenn sie nicht behandelt werden muss. Jede onkologische Erkrankung kann im Anfangsstadium gestoppt werden, was im Endstadium nicht erreicht werden kann.

Der Grund dafür, dass es im Urin von Männern keine Norm für rote Blutkörperchen gibt, sondern eine größere Anzahl davon, sind solche Zustände:

  • Es gibt ein Fortschreiten von Fieber oder Pocken;
  • Es gibt bestimmte Störungen in der Arbeit der Prostata;
  • Eine Erkrankung des Herzens oder des Gefäßsystems entwickelt sich;
  • Im Körper findet ein akuter Virusprozess statt.

Wenn der Arzt eine Analyse des Urins vorgeschrieben hat, um die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin zu bestimmen, müssen Sie die Regeln für die Aufbereitung und Sammlung von biologischem Material einhalten. Wenn sie nicht befolgt werden, können mit der anschließenden Formulierung einer falschen Diagnose falsche Ergebnisse erzielt werden.

Physiologisch

Wenn es im Urin von Männern zu einem Anstieg der Erythrozyten kommt, kann dies physiologische Gründe haben. In diesem Fall besteht keine Notwendigkeit für Ihre Gesundheit zu befürchten, da die Abweichungen von der Norm nicht mit Erkrankungen der Organe des Urogenitaltrakts zusammenhängen und daher leicht korrigiert werden können.

Ursachen für rote Blutkörperchen im Urin von Männern (leicht erhöht) haben folgende:

  1. Zuvor trank der Vertreter des stärkeren Geschlechts eine große Menge Alkohol;
  2. Die Diät wird von würzigen oder salzigen Speisen dominiert.
  3. Ein Sonnenstich wurde empfangen;
  4. Langer Aufenthalt im Bad oder in der Sauna;
  5. Erhöhten körperlichen Anstrengungen ausgesetzt;
  6. Er erlitt einen starken emotionalen Schock oder Stress.

Vergessen Sie jedoch nicht, dass Ihr Körper auf die Prüfung vorbereitet werden muss. Nur unter solchen Bedingungen spiegeln Labortests mit biologischen Flüssigkeiten den tatsächlichen Gesundheitszustand des Patienten wider. Ebenso wichtig ist es, den Urin in einem sterilen Behälter zu sammeln und innerhalb von zwei Stunden in die Klinik zu bringen.

Diagnose

Um genau zu bestimmen, wie viele rote Blutkörperchen in der Zusammensetzung des Urins vorhanden sind, muss er in ein klinisches Labor transportiert werden. Das Hauptalarmsignal, das auf die Notwendigkeit eines Spezialistenbesuches hinweist, ist eine Änderung der Farbe des Urins, die beim Eintritt von Blut Variationen der Rottöne aufweist.

Mit einer geringen Konzentration an roten Blutkörperchen im Urin hat es eine bräunliche Farbe. Wenn ein Mann kleine Blutgerinnsel in Unterwäsche hat, deutet dies auf die Entwicklung von Krebs hin. Bei ausgeprägter scharlachroter Farbe wird wahrscheinlich eine Nierenerkrankung festgestellt.

Regeln für die Sammlung biologischer Flüssigkeiten für die Laborforschung. Quelle: med-explorer.ru

Wenn zu der veränderten Farbe auch ein brennendes Gefühl im Harnröhrenkanal hinzugefügt wird, wird Hämaturie diagnostiziert. Dieser Zustand kann jedoch vor dem Hintergrund der Urolithiasis oder nach dem Eindringen von Infektionen in den Körper auftreten. Mit zunehmendem Wasserlassen, dem ständigen Wunsch nach Stuhlgang, aber nicht mit der Fähigkeit, es auszuführen, werden wir über Prostatitis sprechen. Um Pathologien zu bestätigen oder zu widerlegen, werden Ultraschalluntersuchungen und ein Bluttest angezeigt.

Behandlung

Abhängig davon, welcher pathologische Prozess identifiziert wurde, werden die für einen bestimmten klinischen Fall am besten geeigneten Behandlungstaktiken bestimmt. Mit der aktiven Verteilung pathogener Bakterien oder entzündungsverursachender Infektionen im Körper wird ein Antibiotika-Therapieschema entwickelt. Häufiger mit der Behandlung verschriebenes Amoxicillin.

Wenn es zu einer inneren Blutung kommt, muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden und alle nachfolgenden Maßnahmen werden ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt. Die Haupttaktik der Therapie ist die Operation, und auch die Blutstillung wird gezeigt. Bei Entzündungen in der Blase wird Heilungsinstillation verordnet.

Das Prinzip der Durchführung heilender Instillationen. Quelle: yunost-kmv.ru

Auch chirurgische Behandlung von erkannten Tumoren und Polypen. Bei Zystitis sind Antibiotika am besten geeignet. Wenn im Körper eine Harnstauung vorliegt, werden zusätzlich Diuretika verschrieben. In den meisten Fällen wird Canephron bevorzugt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Hauptteil der pathologischen Prozesse durch die verborgene Natur des Kurses gekennzeichnet ist. Daher wird allen Vertretern des stärkeren Geschlechts empfohlen, sich beim Urologen regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen zu unterziehen und die Behandlung von assoziierten Erkrankungen durchzuführen.

Rote Blutkörperchen im Urin von Männern

Eine Veränderung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin eines Erwachsenen wird als Symptom für schwere Erkrankungen der Nieren, Genitalien, Harnröhre, Hämophilie, Intoxikation oder als Folge einer Verletzung der Blase und bohnenförmiger Organe betrachtet. Hämaturie erfordert einen dringenden und dringenden Besuch beim Urologen, um eine spezielle Analyse durchzuführen, um den betroffenen Bereich im Urogenitalsystem zu identifizieren. Eine frühzeitige Erkennung der Ursache für das Auftreten von Blut im Urin hilft dem Arzt, den pathologischen Entwicklungsprozess rechtzeitig zu verlangsamen.

Parameter der Urinanalyse

Bei der Urinanalyse werden folgende Parameter erfasst:

  • das Vorhandensein von Salzen, Leukozyten und Erythrozyten;
  • Farbe des Urins, Geruch;
  • das Vorhandensein von Mikroorganismen;
  • Transparenz;
  • Dichte;
  • Hämoglobin;
  • Protein und Zucker.

Rote Blutkörperchen

Eine korrekte Diagnose kann nicht ohne genaue Definition der Art der roten Blutkörperchen im Urin gestellt werden:

  • Ausgelaugt (modifiziert). Elemente solcher Erythrozyten enthalten kein Hämoglobin und haben daher keine Farbe und ähneln einem flachen Ring.
  • Unverändert Diese Erythrozyten enthalten Hämoglobin, daher ist ihre Farbe rot und äußerlich eine bikonkave rote Scheibe.

Ein erhöhter Gehalt im Urin von unveränderten Körpern zeigt das Vorhandensein solcher Pathologien an:

  • Krebs des Urogenitalsystems;
  • Urethritis;
  • Polyposis;
  • Blasenentzündung;
  • Blasensteine;
  • Nierenkrankheiten: Nierenhypertonie, toxische Nephropathie, Tuberkulose, Glomerulonephritis.

Die erhöhte Anzahl sowohl unveränderter als auch veränderter Blutzellen in der allgemeinen Urinanalyse veranlasst die sofortige Suche nach der Ursache dieser Anomalie.

Physiologische Hämaturie

Eine große Anzahl von Blutzellen im Urin ist definitiv eine Pathologie. Es gibt jedoch eine physiologische oder Mikrohämaturie, die in den folgenden Situationen auftritt:

  • eine große Dosis alkoholisches Getränk genommen;
  • Die Verdauung wird durch zu salzige oder würzige Nahrungsmittel gehemmt.
  • Sonne oder Hitzschlag;
  • ins Bad oder in die Sauna gehen;
  • Bei sportlichen Aktivitäten wurde schwere körperliche Arbeit geleistet oder es kam zu einer Überlastung.
  • Stress

Gründe für die Erhöhung

Die Anzahl der roten Blutkörperchen in der Urinanalyse eines Mannes hängt von Alter und Gesundheitszustand ab.

Vom Alter der Mehrheit bis zum Alter von 45 Jahren beträgt die Rate (4,2 bis 5,6 * 10) 12 pro Liter. Abweichungen zu höheren oder niedrigeren Werten sind nicht zulässig. Vor 18 und nach 45 Jahren sind Abweichungen von der Norm in jede Richtung innerhalb von 0,2 zulässig.

Obwohl der Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin von Männern ein alarmierendes Symptom ist, geraten Sie nicht in Panik. Solche Indikationen können aufgrund einer eingeschränkten Immunität vorübergehend sein. In diesem Fall wird alles innerhalb von nur 2 Tagen wieder normal. Bleibt eine hohe Anzahl roter Blutkörperchen konstant, ist eine Notfallbehandlung erforderlich.

Selbst die kleinste Hämaturie kann auf solche Pathologien hindeuten:

  • unsachgemäße Behandlung von Infektionskrankheiten oder deren völlige Abwesenheit;
  • offene Blutung im Harnkanal;
  • Herzversagen;
  • bösartige Neubildungen in den Nieren und im Urogenitalsystem, einschließlich Prostatakrebs - der bösartige Neubildung schädigt die Blutgefäße, das Blut fließt in die Harnröhre.
  • Mononukleose;
  • fortgeschrittene Zystitis, die zu einem Entzündungsprozess bakterieller Natur führt;
  • die Funktion der Blutgerinnung ist beeinträchtigt, was als Folge ungehindert in den Urin fließt (Hämophilie);
  • Urogenitalpolypen;
  • Verstopfung der Flüssigkeit in der Blase, was zur Ausbreitung pathogener Bakterien führt;
  • Prostatitis, bei dieser männlichen Krankheit wird die Rate buchstäblich bis zu 3 Einheiten verletzt;
  • Nierenentzündung durch Operation oder Verletzung.
  • Urolithiasis - provoziert die Entstehung von Nierensteinen und führt zu Reizungen und Abrieb der Harnwege;
  • Entzündung der Blase oder der Harnröhre.


Ein Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin wird auch in folgenden Fällen beobachtet:

  • Fieberkrankheit oder Pocken;
  • akuter viraler Angriff;
  • Fehlfunktion des Herzmuskels.

Wie kann ich Urin richtig sammeln und abgeben?

Um zuverlässige Ergebnisse für die Sammlung von Urin zu erhalten, muss mit aller Verantwortung vorgegangen werden. Vorbereitungsregeln:

  • Starke körperliche Bewegung führt zu einer Erhöhung der Eiweißmenge im Urin. Daher sollten Sie sich 1-2 Tage lang von schwierigen körperlichen Aktivitäten fernhalten.
  • Der Urin kann seine Farbe ändern, je nachdem, was der Mensch am Tag zuvor als Nahrung genommen hatte. Aus diesem Grund ist es vor dem Sammeln von Analysen erforderlich, Lebensmittel oder Getränke abzulehnen, die Urin färben können: Karotten, Rüben, Orange, Blaubeeren.
  • Die Säure des Urins verändert sich, wenn Diuretika und medizinisches Mineralwasser eingenommen werden. Es wird daher empfohlen, etwas zu warten.
  • Beim Verzehr von Pilzen im Urin erscheint Eiweiß, weshalb es besser ist, sie aufzugeben.
  • Für ein genaueres Ergebnis muss der Patient die Einnahme von Medikamenten, einschließlich Vitaminen, 1 Tag vor dem Sammeln des Materials ablehnen.

Als Sammelbehälter für Tests können Sie in einer Apotheke einen speziellen sterilisierten Behälter erwerben. In diesem Fall reicht es vor der direkten Sammlung aus, sie nur zu öffnen.

Es ist strengstens untersagt, den Urin in einem verschmutzten Behälter oder mit den Resten eines schlecht gewaschenen Reinigungsmittels abzugeben.

Allgemeine Regeln für die Urinsammlung:

  1. Sie sollten niemals abends Urin sammeln, da er einfach bis zum Morgen gärt und daher für die Forschung ungeeignet wird. Bei Blasen- oder Nierenproblemen, bei denen häufiges Wasserlassen gequält wird und die ganze Nacht nicht zur Toilette geht, ist es am besten, den Alarm um 2 Uhr morgens einzustellen, zur Toilette zu gehen und 1 Tasse sauberes Wasser zu trinken.
  2. Vor der Sammlung selbst müssen die Genitalien mit Wasser und Seife gewaschen werden. Seife sollte ohne Zusatzstoffe sein (z. B. Baby).
  3. Essen am Morgen vor der Analyse lohnt sich nicht, dieser Vorgang sollte mit leerem Magen durchgeführt werden.
  4. Um den durchschnittlichen Anteil des Urins zu sammeln, müssen Sie zunächst einen Teil des Urins in die Toilette absenken und erst dann die Reste in einem sterilen Behälter sammeln. Es ist nicht notwendig, den Behälter nach oben zu füllen, für die allgemeine Analyse reicht sogar 1/3 der gesamten Kapazität aus.
  5. Das gesammelte Material wird innerhalb einer Stunde an das Labor geliefert. Wenn unmittelbar nach der Entnahme keine Gelegenheit besteht, den Urin rechtzeitig für Labortests zu entnehmen, kann der Urin im Kühlschrank dicht verschlossen aufbewahrt werden, jedoch nicht mehr als 2 Stunden. Beim Abkühlen des Biomaterials werden keine signifikanten Veränderungen beobachtet, das Einfrieren ist jedoch verboten.

Wenn der Patient die erforderlichen Regeln nicht einhält, sind die Ergebnisse der Analyse fehlerhaft. Dies bedeutet, dass keine genaue Diagnose gestellt und das Vorliegen tatsächlicher Verstöße erkannt werden kann. Wenn die Interpretation der Analyse schwierig ist, ist eine Sekundärprüfung geplant.

Nechiporenko-Test: Was zeigt es?

Wenn ein Urologe Zweifel an der Zuverlässigkeit des Ergebnisses eines allgemeinen Urintests hat oder wenn eine Abweichung von der Norm vorliegt, wird ein Urintest gemäß Nechyporenko vorgeschrieben, um die erhaltenen Daten sicherzustellen und zu klären. Dieser Test bezieht sich auf die obligatorischen regelmäßigen Untersuchungen für Diabetes und Nierenerkrankungen, akute und chronische.

Die folgenden Informationen aus der allgemeinen Analyse gelten als Indikator für den Verfeinerungstest:

  • erhöhte rote Blutkörperchen;
  • erhöhte Leukozytenzahl, was auf einen Entzündungsprozess hindeutet;
  • das Vorhandensein einer beliebigen Anzahl von Zylindern im Urin.

Das Testergebnis nach Nechiporenko weist auf folgende Pathologien hin:

  • erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen - Nierenerkrankungen;
  • erhöhte Anzahl von Blutzellen - Hämaturie;
  • Zylinder erkannt - Für eine genaue Diagnose ist eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben, die normalerweise nicht vorhanden sein sollte.

Einen Tag vor der Urinsammlung muss man sich weigern, schwere Nahrung (z. B. Fleisch) anzunehmen, um die Nieren nicht zu überlasten und auch keine Süßigkeiten, kohlensäurehaltigen und alkoholischen Getränke zu verwenden. Für die Studie wird eine durchschnittliche Portion Urin benötigt, da sie kein Sediment aus der Blase enthält.

Die Analyse ist normal mit den folgenden Indikatoren:

  • rote Blutkörperchen - nicht mehr als 1000 pro 1 ml;
  • Leukozyten - weniger als 2000 pro 1 ml;
  • Zylinder - bis zu 20 pro 1 ml.

Dekodierung der beteiligten Werte direkt durch den behandelnden Arzt.

Das zur Analyse erforderliche Flüssigkeitsvolumen beträgt 100 ml.

Der Unterschied in den Ergebnissen der allgemeinen Analyse und des Nechiporenko-Tests zeigt, dass die Regeln für das Sammeln von Urin verletzt wurden. Daher ist eine Reanalyse mit verantwortungsbewussterer Vorbereitung erforderlich. Wenn Abweichungen festgestellt werden, wird eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben - eine Probe nach Sulkovich und Rehberg (getrennt gesammelt und genommen).

Diagnose und Behandlung

Mit der Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten in den Analysen werden für die korrekte Diagnose zusätzliche Studien vorgeschrieben - bakterielle Urinkultur und Zytologie (identifiziert Krebs).

Die Behandlung wird aufgrund der Diagnose verordnet.

  • Wenn infektiöse entzündliche Erkrankungen entdeckt werden, wird ein Antibiotika-Kurs verordnet. Zum Beispiel können sie Amoxicillin verschreiben.
  • Innere Blutungen werden durch Operationen oder Blutstillungsmittel gestoppt.
  • Bei Blasenentzündung Heilungsinstillation durchführen.
  • Krebs und Polypen werden während der Operation herausgeschnitten oder es wird eine Chemotherapie eingesetzt.
  • Wenn Zystitis antibakterielle Medikamente verschrieben. Harnstau in der Blase wird mit Diuretika beseitigt. Bei dieser Krankheit wird es erforderlich sein, Kanefron zu erhalten.

Rote Blutkörperchen im Urin von Männern

Wenn festgestellt wurde, dass die Ergebnisse der allgemeinen Analyse des Urins einen hohen Gehalt an roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) aufweisen, ist dies ein Anlass für Erregung.

Erythrozyten im Urin bei Männern können zwei Arten sein:

  1. I. Unveränderte Erythrozyten, die Hämoglobin enthalten, mit einer gesättigten hellen Farbe,
  1. Ii. Veränderte rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen ohne Hämoglobin. Sie erscheinen häufig im Urin mit einer Erhöhung der Permeabilität der Nierenmembran.

Wenn rote Blutkörperchen nur im Labor nachgewiesen werden, spricht man von Mikrohämaturie.

Es gibt auch eine schwere Hämaturie, bei der die rote Harnfärbung mit dem bloßen Auge sichtbar ist.

Erythrozyten im Urin: die Norm bei Männern

  1. A. Bei der allgemeinen Analyse von Urin sollten Erythrozyten bei Männern normalerweise 3 nicht überschreiten.
  1. B. Für eine genauere Beurteilung der Hämaturie verwenden Sie die Analyse nach Nechyporenko. In diesem Fall dürfen in 1 ml Urin bis zu 1 Tausend Erythrozyten gefunden werden.
  2. C. Der Drei-Glas-Test ermöglicht die Bestimmung des ungefähren Ausmaßes der Läsion des Urogenitaltrakts, was zu Erythrozyturie führt.

Blut im Urin von Männern
sagt der Oberstleutnant
medizinischer dienst arzt
Lenkin Sergey Gennadievich

Der Inhalt dieses Artikels wurde als medizinisch verifiziert und verifiziert
Standards Arzt Dermatologe, Urologe, Ph.D.

Lenkin Sergey Gennadievich

Erythrozyten im Urin erhöht: verursacht bei Männern

  • Die Täter von roten Blutkörperchen, die in den Urin gelangen, können allgemeine pathologische Prozesse im Körper sein. Welche nicht direkt mit den Nierenerkrankungen zusammenhängen (Verbrennungskrankheit, Körpervergiftung, Schockniere).
  • Auch Blutgerinnungsprobleme (Thrombozytopenie, Hämophilie) führen zu nicht-renaler Hämaturie.
  • Infolge von Traumata der Harnwege (einschließlich Sand oder Steine ​​während der Urolithiasis) oder von Nierenverletzungen wird dem Urin beträchtliches Blut zugesetzt. Oder das Auftreten von unveränderten roten Blutkörperchen darin.
  • Zerfallende Tumore an verschiedenen Stellen im Harnsystem verursachen einen Riss der Blutgefäße und Blutungen.
  • Renale Erkrankungen, die mit Hämaturie einhergehen, sind Glomerulonephritis (einschließlich isolierter Hämaturie bei Berger-Krankheit), Pyelonephritis.
  • Wenn rote Blutzellen im Urin eines Mannes auftreten, liegen die Ursachen häufig in den entzündlichen Erkrankungen des Urogenitaltrakts (Urethritis, Prostatitis, Zystitis). Zur gleichen Zeit kann eine Entzündung entweder spezifisch (verursacht durch die Erreger von Geschlechtskrankheiten: Bakterien, Protozoen, Viren, Pilze) oder nicht spezifisch sein. Hämaturie manifestiert sich häufig in einer Blasenentzündung (Zystitis) viralen Ursprungs. Von der spezifischen Urethritis gibt meistens Blut im Urin Gonokokken an.

Was tun mit dem Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin von Männern?

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin von Männern sind ein Grund für einen sofortigen Besuch beim Urologen.

Um die Quelle der Erythrozyturie zu klären, werden gleichzeitig eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt:

  1. I. Urintests (allgemeiner Test nach Nechiporenko, Drei-Glas-Test),
  2. Ii. Untersuchungen von Blut, Urin, Sekret der Prostata, Samen, Abkratzen des Epithels des Urogenitaltrakts mittels PCR für Genitalinfektionen,
  1. Iii. ELISA von Blut bei verschiedenen Erregern von Venoerkrankungen,
  2. Iv. Zystoskopie
  3. V. Ausscheidungsurographie
  4. Vi. seltener Computertomographie der Nieren oder Biopsie des Nierengewebes.

Nach Abklärung der Diagnose oder ihrer Kombination führt der Urologe den Patienten selbstständig.

Oder schickt ihn zu einem Nephrologen, Hämatologen oder Therapeuten.

Daher ist die Haupttaktik eines Mannes, der eine Veränderung der Urinfarbe bemerkt hat, die schnelle Suche nach einem geeigneten Urologen.

Dies wird in kürzester Zeit helfen, die verschiedenen möglichen Ursachen dieses Zustands zu verstehen.

Wenn rote Blutkörperchen im Urin von Männern gefunden werden, wenden Sie sich an den Autor dieses Artikels, einen Urologen, einen Venerologen in Moskau mit 15 Jahren Erfahrung.

Warum erscheinen rote Blutkörperchen im Urin und wann ist dies gefährlich?

Das Auftreten von Blut im Urin ist eines der Symptome der Pathologie des Urogenitalsystems. Dieses Phänomen wird als Hämaturie bezeichnet. Es wird bei Männern und Frauen, Erwachsenen und Kindern diagnostiziert. Erythrozyten im Urin sind Zeichen vieler Krankheiten und pathologischer Zustände.

Blutzellen im Urin

Blutkörperchen - rote Blutkörperchen - versorgen das Gewebe mit Sauerstoff. Der Körper aktualisiert ständig die roten Blutkörperchen. Und Abfälle werden von den Fäkalien abgeleitet.

Rote Blutkörperchen sind große Zellen, die die Barriere in der Niere nicht durchdringen können. Aber ein kleiner Teil geht noch in den Urin. Dies ist ein natürlicher Prozess, wenn der Urintest keine Normüberschreitung aufweist. Die Verletzung der Membranpermeabilität in den Glomeruli der Nieren und die Schwäche der Kapillaren führen dazu, dass eine große Anzahl von Blutzellen in den Urin gelangen.

In niedrigen Konzentrationen verändern rote Blutkörperchen die Farbe des Urins nicht. Bei Hämaturie nimmt der Urin die Form von Fleischabfällen an. Seine Farbe variiert von rot bis rotbraun oder braun.

Blut im Urin ist eine Folge urologischer Erkrankungen, gynäkologischer Probleme, Infektionskrankheiten, entzündlicher Erkrankungen oder Onkologie. All diese Verstöße zwingen die Notwendigkeit, einen Arzt zu konsultieren und Rat einzuholen. Lassen Sie den Prozess nicht laufen.

Rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen sind im Plasma enthalten und sorgen für die Gewebeatmung. Zellen liefern Sauerstoff an die Organe, entfernen Kohlendioxid. Protein-Hämoglobin enthält Eisen, das roten Blutkörperchen rote Farbe gibt. Blutzellen funktionieren 3-4 Monate und werden danach von der Leber abgebaut.

Eisen wird im Körper zurückgehalten und kann wieder verwendet werden. Das freigesetzte Protein wird unter Bildung von Gallenfarbstoffen zerstört. Schließlich wird es mit der Galle in den Darm ausgeschieden.

Die Primärfiltration wird von den Glomeruli der Nieren durchgeführt, in denen sich Urin bildet. Erythrozyten und Plasmaproteine, Leukozyten, durchdringen normalerweise nicht die Membranbarriere. Ihr Auftreten im Urin von Patienten ist ein Zeichen der Pathologie.

In der Urinablagerung können modifizierte und unveränderte Erythrozyten auftreten. Der erste Typ tritt mit erhöhter Osmolarität auf. In der Zusammensetzung der modifizierten roten Blutkörperchen gibt es absolut kein Hämoglobin. Diese Zellen sind ringförmig und nicht lackiert. Solche roten Blutkörperchen sind lange im Urin, daher werden sie auch ausgelaugt. Veränderte Zellen zeigen, dass die Nahrung in Lebensmitteln, die Salze und Spurenelemente enthalten, schlecht ist.

Unveränderte Erythrozyten enthalten Hämoglobin und ähneln einer roten, beidseitig konkaven Scheibe. Die Freisetzung von Zellen in den Urin ist mit einer mechanischen Schädigung der Organe des Urogenitalsystems oder dem Vorhandensein eines Tumors verbunden. Zusammen mit unveränderten Zellen steigt die Anzahl der Leukozyten an und während der Proteinurie treten veränderte Erythrozyten auf.

Arten von Hämaturie

Normalerweise kann ein Urintest für Erwachsene im Sichtfeld einzelne rote Blutzellen (1-3) enthalten. Für ein Kind gelten 4 Einheiten als Norm. Das Vorhandensein einer Pathologie kann auf der ersten Stufe der Untersuchung durch die Farbe des Biomaterials angenommen werden. Die genaue Konzentration der roten Blutkörperchen im Urin lässt sich jedoch nur mithilfe von Laboruntersuchungen feststellen. Bei den meisten Menschen treten Veränderungen bei der Behandlung einer anderen Krankheit auf.

Zusätzlich zum allgemeinen Urintest wird ein dreistufiger Test zur Diagnose durchgeführt. Der Prozess des Wasserlassen ist in drei Stufen unterteilt und der Urin wird in drei verschiedenen Behältern gesammelt. Diese Analyse ermöglicht es uns zu verstehen, wie viel Harnröhre beschädigt ist.

Arten von Hämaturien hängen mit der Menge der roten Blutkörperchen im Urin einer Person zusammen.

Die Mikrohämaturie wird nur durch die Urinanalyse bestimmt, es ändert sich keine Farbe. Der Patient selbst kann eine grobe Hämaturie erkennen: Das Biomaterial wird rot. Bei einer schwereren Form können Blutgerinnsel visuell erkannt werden.

Das Anfangsstadium (anfängliche Hämaturie) wird in der Pathologie der hinteren Harnröhre festgestellt. Beim Wasserlassen tritt Blut nur in der ersten Portion auf. Eine terminale Hämaturie ist mit einer Läsion des Blasenhalses verbunden. In diesem Fall erscheint Blut am Ende des Wasserlassen. Wesentlich ist die Blutung des ornischen Abschnitts der Nierenbecher. Die Primärsorte wird häufiger in unklarer Form diagnostiziert.

Eine isolierte Hämaturie tritt aufgrund einer beidseitigen Entzündung der Nieren auf. Der Urin ist in der Gesamtform der Pathologie vollständig mit Blut gefärbt. Blutungen treten überall im Harnsystem auf. Es ist mit einer Läsion des gesamten Becken-Beckensystems, Parenchyms, Harnleiters und der Blase verbunden.

Gründe

Das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin von Patienten ist mit vielen Faktoren verbunden. Ursachen bedingt in zwei Gruppen eingeteilt. Physiologische Ursachen können durch übermäßige Belastung, Alkoholmissbrauch, Hitzschlag, eine Fülle scharfer und salziger Lebensmittel in der Ernährung sowie Stresssituationen sein. Somatische Faktoren umfassen Krankheiten und pathologische Zustände:

  • Entzündung der Nieren und der Blase;
  • akute und chronische Glomerulonephritis;
  • Hydronephrose, ICD;
  • Onkologie;
  • Prostatitis, Adenom;
  • Verletzungen und Blutungen;
  • zervikale Erosion;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • Fieberzustand, allgemeiner Rausch.

Weniger häufige Ursachen sind angeborene Anomalien, Nierenzyste oder Polyzystik. Gerinnungsarme Blutkrankheiten, zum Beispiel Hämophilie, Leukämie, einige Arten von Anämie. Gefäßkrankheiten: Venenthrombose, Blutgerinnsel in den Nierengefäßen.

Wenn die Urinanalyse das Vorhandensein von roten Blutkörperchen, Eiweiß und weißen Blutkörperchen bestimmt, hängt dies mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses zusammen. Ebenso kann ein Symptom aufgrund eines Traumas der Harnwege mit Sand oder Steinen während der Urolithiasis auftreten.

Gynäkologische Erkrankungen können Blutungen auslösen. Damit die Diagnose richtig ist, sollte eine Frau nicht bei Menstruation getestet werden. Bei schwangeren Frauen ist der Spiegel der roten Blutkörperchen nicht viel anders, daher sollte jeder Anstieg vor allem bei Frauen mit Nierenerkrankungen in der Vergangenheit unter Kontrolle gebracht werden.

Pathologische Behandlung

Um die Leistung der roten Blutkörperchen im Urin zu reduzieren, müssen Sie die Ursache ihres Auftretens behandeln. Nach Untersuchung und Diagnose wählt der Arzt die Therapie aus.

Alle infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalbereichs erfordern den Einsatz von Antibiotika. Bakterielle Urinkultur für Flora und Empfindlichkeit vorführen. Während der Labortests werden dem Patienten Breitbandmedikamente verschrieben. Entzündungshemmende Medikamente und Diuretika werden hinzugefügt.

Die Steine ​​im Harnsystem werden durch Ultraschall zerdrückt. Um Entzündungen vorzubeugen, sollten Sie im Fall von Sand Arzneimittel in Kombination mit Heilpflanzen verwenden. Befreien Sie sich von Tumoren, Polypen, Zysten helfen Operationen. Die Behandlung von Verletzungen der Nieren oder des Harntraktes hängt vom Grad der Schädigung und der Dringlichkeit der Erkrankung ab. Dies kann eine medikamentöse Therapie oder ein dringender chirurgischer Eingriff sein.