Warum Erythrozyten im Urin eines Kindes erhöht sind: physiologische und pathologische Ursachen

Es gibt viele träge Krankheiten, bei denen auch ohne Beschwerden und sichtbare Symptome Tests zeigen können, dass die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind.

Erythrozyten im Urin sind bei einem Kind erhöht - ein schwerwiegender Grund, den Alarm auszulösen, da dies in den meisten Fällen über verborgene und scheinbare Strömungen entzündlicher Prozesse sowie eine Reihe von pathologischen Zuständen, die diagnostiziert und behandelt werden müssen, sagt.

Normen

Da Erythrozyten Blutzellen sind, sollten sie normalerweise nicht im Urin vorhanden sein oder sind in geringer Menge möglich - bis zu 3 - 4 Einheiten im Sichtfeld während der Mikroskopie von Urinsediment.

Für Neugeborene ist ein Wert von bis zu 7 Einheiten zulässig, was auf den Übergang von der Entwicklung des Intrauterinspiegels zu der unabhängigen Körperfunktion des Kindes zurückzuführen ist.

Es ist bemerkenswert, dass eine geringfügige Zunahme der Einheiten roter Blutkörperchen im Urin einfach von der falschen Sammlung von Material für die Forschung sprechen kann. Unmittelbar nach dem Aufwachen des Kindes muss gründlich gespült und der Urin zur Analyse in einem sauberen Behälter gesammelt werden.

Für eine genaue Analyse müssen Sie den mittleren Teil des Urins sammeln (der erste fällt auf die Toilette oder den Topf und der folgende auf den Behälter).

Baby haben

Unmittelbar nach der Geburt zerfallen die Erythrozyten des Fötus aktiv, das fötale Hämoglobin wird durch das übliche ersetzt, das Gleichgewicht der Blutzellen normalisiert sich und kommt zu Normen.

Die Norm für ein Neugeborenes ist die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin von 0 bis 7 Einheiten.

Diese Periode wird oft begleitet von einer Harnsäurediathese (Ausscheidung der in der pränatalen Periode angesammelten Salze aus den Nieren) und Gelbsucht des Neugeborenen. Neonatologen bezeichnen beide Staaten als Grenzstaaten eines Neugeborenen.

Im ersten Lebensjahr können die roten Blutkörperchen im Urin aufgrund häufiger Erkältungen von Atemwegserkrankungen leicht ansteigen. Die Behandlung ist in diesem Fall nicht verordnet. Die Einnahme von von einem Kinderarzt verordneten Vitaminkomplexen hilft, das Gleichgewicht zu normalisieren.

Bei Säuglingen im Urin können Erythrozyten im Verlauf der Phimose beobachtet werden. In diesem Fall wird empfohlen, einen Urologen aufzusuchen.

Mit der Einführung von Säuglingsnahrung für die Ernährung kann es auch zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin kommen, was auf eine unausgewogene Ernährung hindeutet, bei der Farbstoffe und Konservierungsstoffe vorhanden sind, wobei die Proteinmenge die natürliche Nährstoffbilanz deutlich übersteigt.

Solche Veränderungen in der Produktion von Blutzellen mit einer übermäßigen Menge an Zitrusfrüchten in der Ernährung sind ebenfalls möglich. Die Behandlung umfasst in diesem Fall die Normalisierung von Lebensmitteln, wobei Getreide und Gemüse überwiegend in der Ernährung vorrangig sind, und wird unter Aufsicht eines Kinderarztes durchgeführt.

Was bedeutet der hohe Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin?

Zu den physiologischen Ursachen des Überschusses an roten Blutkörperchen im Urin gehören:

  • falsche Ernährung (Verwendung von Produkten, die Konservierungsmittel und künstliche Farbstoffe enthalten, Vorrang vor Eiweißnahrung sowie Schokolade und Zitrusfrüchte);
  • systematische körperliche Anstrengung (häufig bei sportlichen Kindern);
  • anhaltender Stress;
  • Materialaufnahme während der Menstruation.

In den meisten Fällen deutet ein Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin auf Funktionsstörungen der Organe des Harnsystems hin: Blase, Harnkanal, Nieren und Harnleiter:

Schwere Krankheiten und ihre Symptome

Entzündungskrankheiten sind vor allem die stabile Anwesenheit von roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen in den Urineinheiten, problematisches Wasserlassen (Schmerzen, Brennen, Drang sind häufig, aber die Harnanteile sind unbedeutend).

Es gibt eine allgemeine Schwäche, Schüttelfrost, Fieber.

Eine der Hauptkrankheiten, die mit dem Vorhandensein von Blutzellen im Urin verbunden sind, ist die Glomerulonephritis. Die Symptome der Krankheit sind Schwäche, anhaltende Kopfschmerzen, morgens Schwellungen von Gesicht und Beinen, erhöhter Blutdruck, Lethargie. Auch gekennzeichnet durch eine Abnahme der Urinausscheidung, das Auftreten von Leukozyten, das Nierenepithel darin.

Der Verlauf der Pyelonephritis ist durch das Eindringen der roten Blutkörperchen in den Urin gekennzeichnet. Die Analyse kann auch das Vorhandensein einer großen Anzahl von Leukozyten im Urin, Nierenepithel, Zylindern und manchmal Bakterien zeigen. Der Krankheitsverlauf ist gekennzeichnet durch Rückenschmerzen, Fieber bis zu 39 Grad, Kopfschmerzen, Schwäche und Harnstörungen (Inkontinenz, häufiges Drängen, Schmerzen).

Bei Blasenentzündungen bei einem Kind treten am Ende des Wasserlassens Risse auf. Wenn die Urethritis die Schleimhaut der Harnröhre betrifft, ist der Schmerz beim Versuch, uriniert zu werden, so stark, dass ein Kind nur schwer die Tränen zurückhalten kann.

Solche nicht-entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems, wie z. B. Traumata der Blase oder Niere, Tumore, Steine, erbliche Pathologien (zum Beispiel Alport-Syndrom), legen eine umfassende Untersuchung des Kindes nahe, wobei die Diagnose durch einen Spezialisten gestellt wird.

Solche Pathologien treten mit anhaltenden Schmerzen im Unterbauch und in der Lendenwirbelsäule auf, bei Harnstörungen (erhöhte Aktivitätshäufigkeit nachts, Tagesretention oder Inkontinenz des Harns).

Das Alport-Syndrom ist eine seltene Erbkrankheit, die durch Verfärbung des Urins mit Blut sowie fortschreitende Augenschäden und Hörverlust gekennzeichnet ist.

Hämaturie - das Vorhandensein von Blut im Urin

Das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes kann auch auf Erkrankungen anderer Organe (Lunge, Magen-Darm-Trakt, Knochen) zurückzuführen sein. Diese Art des Auftretens von roten Blutkörperchen im Urin wird als reaktive Hämaturie bezeichnet.

Ein erheblicher Teil der Krankheiten kann zu einer starken Vergiftung führen, auf die alle Organe und Gewebe des Körpers, einschließlich der Nieren, reagieren. Als Ergebnis dieser Reaktion sickern rote Blutkörperchen auch durch Filtration von Blutplasma durch die glomeruläre Nierenmembran aus.

Zu den Krankheiten, durch die die roten Blutkörperchen im Urin erhöht werden, gehören:

  • akute virale Atemwegsinfektionen, die durch einen signifikanten Temperaturanstieg gekennzeichnet sind;
  • Teil bakterieller Infektionen (Darm, Meningeal, Typhus);
  • Sepsis ist eine schwere bakterielle Läsion, die durch schwere Vergiftung gekennzeichnet ist;
  • Weichteilabszesse;
  • Osteomyelitis - eitrige Schädigung der Knochen.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass es sich um eine falsche Hämaturie handelt - ein Zustand, bei dem Urin blutig wird, aber keine Analyse der Anwesenheit von roten Blutkörperchen zeigt.

Rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes sind in diesem Fall defekte Blutkörperchen. Unter dem Labormikroskop können Sie beispielsweise Fragmente von Farbsegmenten sehen, die nach dem Verzehr von Rüben entstanden sind.

Bei jugendlichen Mädchen ist roter Urin typisch, wenn er während der Menstruation mit Vaginalausfluss gemischt wird.

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Kinderarzt bei erhöhten roten Blutkörperchen und Blut im Urin bei Kindern:

Nach der Identifizierung der roten Blutkörperchen im Urin der Kinder ist es wichtig, festzustellen, welche Krankheit oder welcher Zustand sie verursacht hat, und umgehend die Behandlung zu bestimmen. Im Falle von Nierenerkrankungen werden Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente und Ernährung verordnet.

Bei Entzündungen des Harntrakts werden auch Antibiotika und Medikamente gezeigt, die den Entzündungsprozess reduzieren können. Ein Kinderarzt, Urologe, Nephrologe und Gynäkologe helfen Ihnen, den Komplex der therapeutischen Maßnahmen, die Häufigkeit der Beobachtungen und wiederholte Analysen zu bestimmen.

Erythrozyten im Urin eines Kindes. Was sind mögliche Ursachen für Abweichungen?

Das Vorhandensein von Erythrozyten (rote Blutkörperchen) im Urin eines Kindes in der Medizin wird als "Hämaturie" bezeichnet und ist abhängig von ihrer Anzahl und Art (konstant oder ausgelaugt) ein alarmierendes Symptom, das die Feststellung des Grundes für das Auftreten und eine zusätzliche umfassende Untersuchung des Babys erfordert.

Das Auftreten dieses pathologischen Zustands bei einem Kind weist auf die Entwicklung von Erkrankungen des Harnsystems oder der Pathologie anderer Organe hin und wird auch als eines der Anzeichen für eine Unterernährung des Babys, einen längeren Gebrauch bestimmter Medikamente, eine unzureichende körperliche Anstrengung oder eine unangemessene Lebensweise im Allgemeinen betrachtet.

Normen

Normale Indikatoren der allgemeinen klinischen Analyse von Urin in der Pädiatrie sind das Fehlen roter Blutkörperchen oder das Vorhandensein einzelner roter Blutkörperchen im Urin eines Kindes (bis zu drei Elemente), die durch mikroskopische Untersuchung des Harnsediments bestimmt werden.

Die Erythrozyten-Norm im Urin des Kindes nach der Geburt oder in den ersten Lebenstagen kann unterschiedlich sein - bis zu 7 Elemente werden als normal angesehen, was auf eine erhöhte Produktion roter Blutkörperchen während des fötalen intrauterinen Lebens zurückzuführen ist, gefolgt von einem schnellen Abbau von fötalen Erythrozyten und dem Ersatz des Fötus durch normales Hämoglobin. Häufig wird dieser Zustand von einer physiologischen Gelbsucht bei Säuglingen und einer Harnsäurediathese begleitet (Austritt von Salzen aus den Nieren, die sich in der vorgeburtlichen Periode angesammelt haben) und bezieht sich auf die Grenzzustände des Neugeborenen.

Mögliche Ursachen für das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes

Die häufigsten Ursachen für Hämaturie bei einem Kind sind folgende.

Erkrankungen des Harnsystems: Niere, Harnleiter, Harnkanal und Blase:

  • entzündliche Erkrankungen (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Urethritis, Zystitis);
  • Krankheiten, nichtentzündliche Genese (Tumore, Verletzungen, Urolithiasis, Erbkrankheiten);
  • Nierentuberkulose.

Erkrankungen anderer Organe und Systeme des Kindes, die eine reaktive Hämaturie verursachen:

  • schwere virale und bakterielle Infektionen (Influenza, Meningokokken-Infektion, Typhus, Darminfektionen);
  • eitrige Prozesse (Osteomyelitis, ausgedehnte Abszesse, Sepsis);
  • Bluteintritt in einen Teil des Harns bei rektaler Blutung oder abnormer vaginaler Entladung im Zusammenhang mit entzündlichen Erkrankungen oder hormonellen Störungen.

Andere Ursachen für rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes:

  • ungesunde Ernährung;
  • übermäßige Bewegung;
  • anhaltender Stress;
  • Urinsammlung bei Mädchen.

Glomerulonephritis ist eine der Haupterkrankungen, die vom Auftreten ausgelaugter Erythrozyten im Urin begleitet werden. Wenn dies auftritt, tritt die glomeruläre Nierenläsion als Folge des Fortschreitens einer Autoimmunentzündung auf.

Symptome der Krankheit sind Schwäche, Lethargie, Kopfschmerzen, Schwellungen von Gesicht und Beinen am Morgen, erhöhter Blutdruck. Zusammen mit der Hämaturie ist die Glomerulonephritis durch eine Abnahme der Urinmenge (Oligurie), das Auftreten von Leukozyten, Zylindern und Nierenepithel im Urinteil gekennzeichnet.

Die Behandlung dieser schweren Erkrankung wird nur in spezialisierten Abteilungen unter ständiger dynamischer Beobachtung durch einen Nephrologen durchgeführt, auch wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen und die Laborparameter normalisiert werden.

Bei Pyelonephritis (einer infektiös-entzündlichen Erkrankung der Pfannen und des Nierenbeckens) tritt eine Diapedese ("Durchsickern") der roten Blutkörperchen in den Urin auf. Eine Mikrohämaturie bei ausgelaugten Erythrozyten mit einer großen Anzahl von weißen Blutkörperchen, Zylindern, Nierenepithel und manchmal Bakterien im Urin ist charakteristisch für diese Krankheit.

Klinische Manifestationen dieser Pathologie sind Schmerzen in der Lendengegend, Fieber (38–39 ° C), Schwäche, Kopfschmerzen und Störungen beim Wasserlassen (Schmerzen, häufiger Drang, Harninkontinenz).

Die Behandlung dieser Pathologie zielt darauf ab, den Erreger der Infektion (antibakterielle Therapie) und Entzündungen (entzündungshemmende Arzneimittel und Antihistaminika), Diuretika, Immunokorrektoren, Antioxidantien zu beseitigen.

Entzündungskrankheiten des Harnsystems sind vor allem durch unveränderte Erythrozyten und Leukozyten im Urin, Störungen des Wasserlassen (Brennen, Schmerzen, häufiges Drängen mit kleinen Harnanteilen), Schwäche, Lethargie, Schüttelfrost, Fieber (bis zu einem subfebrilen Wert von 37–37,8) gekennzeichnet Grad). Die Behandlung dieser Pathologien erfolgt durch einen Urologen oder Kinderarzt, je nach Schweregrad und Verlauf der Erkrankung, mit entzündungshemmender Therapie, krampflösender Wirkung, Diuretika, Antihistamin-Therapie, Antibiotika und pflanzlichen Adaptogenen.

Das Vorhandensein nicht entzündlicher Erkrankungen des Harnsystems: Tumoren, Verletzungen, Nierensteine ​​und Harnwege sowie eine Reihe erblicher Erkrankungen (Alport-Syndrom) erfordern eine umfassende Diagnose des Kindes mit einer genaueren Diagnose.

Diese Pathologien sind gekennzeichnet durch Schmerzsyndrom (in der Lendengegend, entlang der Harnleiter, im Unterleib), dysurische Störungen (Harnverhalt oder Inkontinenz, vermehrtes Wasserlassen in der Nacht), Kopfschmerzen, Schwäche und Unwohlsein.

Das Alport-Syndrom ist ziemlich selten und äußert sich in Veränderungen des Urins (Hämaturie) mit fortschreitendem Hörverlust und Augenschäden.

Die Behandlung wird nur in spezialisierten Krankenhäusern durchgeführt - einem Nephrologen, einem Urologen, einem Onkologen oder einem Chirurgen.

Reaktive Hämaturie tritt bei schweren Intoxikationen oder entzündlichen Prozessen auf, die sich in der Lunge, im Gastrointestinaltrakt, in den Knochen und anderen Organen und Systemen des Kindes während komplexer eitriger Prozesse (Abszesse, Osteomyelitis, Sepsis), schwerer viraler, bakterieller Erkrankungen entwickeln.

Zu den häufigsten Ursachen für die Entwicklung von Hämaturie, Unterernährung und signifikanten Lebensstörungen (Leben unter ständigem Stress, übermäßiger körperlicher Belastung oder Arbeitsbelastung) zählt dies häufig bei Kindern aus sozial benachteiligten Familien, während unkontrollierter Sport mit Jugendlichen Energiezufuhr verübt Hormone, Stimulanzien.

Veränderungen im Urin der Art der Mikrohämaturie treten häufig bei einer unausgewogenen Ernährung des Babys auf (übermäßiges Vorhandensein von Eiweißnahrung, Zitrusfrüchten, Kräutern, Schokolade, Farbstoffen und Konservierungsmitteln), was zur Entwicklung dysmetabolischer Störungen führt, die sich durch die Ablagerung von Salzen in den Nierentubuli manifestieren. Mit der Zeit werden die Salze eliminiert, die Schleimhaut der Harnwege wird traumatisiert und es kommt zu brennenden Schmerzen und verschiedenen Harnstörungen. Oft ist dieser Faktor für die Entwicklung von organischen Erkrankungen des Harnsystems prädisponierend.

Die Behandlung dieser Pathologie besteht in der Normalisierung der Ernährung, der Einführung von Gemüse, Getreide in die Ernährung, einem alkalischen Getränk mit ständiger Überwachung der Urintests und einer dynamischen Beobachtung des Kinderarztes.

Die offensichtliche Veränderung des Urins durch den Hämaturietyp kann auf die Einnahme bestimmter Medikamente (Phenolphthalein, Rifampicin, Vitamin B12) oder auf Nahrung (Rote Beete) zurückzuführen sein.

Fehlbildungen und erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes

Abweichungen können je nach Anzahl der roten Blutkörperchen in mehrere Gruppen unterteilt werden.

  1. Das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin von 3 bis 20 Elementen wird als "Mikrohämaturie" bezeichnet: Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes werden nur durch mikroskopische Untersuchung bestimmt, die Farbe des Urins ändert sich nicht.
  2. Ein Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin über 20 wird als "grobe Hämaturie" definiert, und der Urin wird braun ("Fleischflecken"), und rote Blutkörperchen in der Mikroskopie nehmen "das gesamte Sichtfeld" ein.
  3. Das Vorhandensein von 3 bis 5 roten Blutkörperchen wird als alarmierend betrachtet, und das Baby muss untersucht werden, um die Ursache zu ermitteln.

Häufig können erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes auf Ernährungsprobleme hinweisen (Essen von Lebensmitteln, die künstliche Farbstoffe und Konservierungsstoffe enthalten, große Mengen an Eiweißfuttermitteln, Zitrusfrüchte, Schokolade), ständig erhöhte körperliche Anstrengung und schlechte Lebensgewohnheiten in der Familie.

  • über den verborgenen Verlauf gefährlicher Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Nephritis verschiedener Ätiologien) ohne klinische Manifestationen und mit minimalen Laborzeichen oder Pathologien des Harnsystems (Urethritis, Zystitis);
  • über träge entzündliche Erkrankungen anderer Organe und Körpersysteme, die Entwicklung schwerwiegender pathologischer Zustände.

Ein gefährliches Zeichen in der Pädiatrie ist ein Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes um mehr als fünf Elemente, so dass der behandelnde Arzt in den meisten Fällen eine zusätzliche umfassende Untersuchung des Babys vorschreibt:

  • Ultraschall des Harnsystems und der Bauchhöhle
  • detailliertes Blutbild;
  • spezielle Urinproben (nach Nechiporenko und Kakovsky-Addison);
  • biochemische Blutuntersuchung;
  • Konsultationen von engen Spezialisten.

Ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Ursache dieses pathologischen Symptoms ist das Auftreten von roten Blutkörperchen: unverändert oder modifiziert (ausgelaugt).

Modifizierte Erythrozyten im Urin eines Kindes haben das Aussehen farbloser Scheiben und werden gebildet, wenn sie sich in der sauren Umgebung des Urins infolge der Freisetzung von Hämoglobin aus den Blutzellen befinden. Ihre Anwesenheit in Urintests zeigt meistens die Entwicklung einer Nierenpathologie mit einer Schädigung der Glomeruli oder des Glomerulusapparates der Nieren (Glomerulonephritis, Nephrose, seltener Pyelonephritis) an.

Das Vorhandensein unveränderter Erythrozyten im Urin weist auf das Eindringen von roten Blutkörperchen im Urin aus den unteren Harnwegen hin: Harnleiter, Harnröhre oder Blase.

So sammeln Sie Urin zur Analyse

Urin sollte morgens in einer sauberen Schüssel (vorzugsweise in einem speziellen Behälter) gesammelt werden. Bevor Sie die Analyse sammeln, müssen Sie das Kind unterminieren.

Der durchschnittliche Anteil des Urins gilt als am informativsten. Daher ist es zur Analyse ratsam, ihn zu sammeln (zuerst pisst das Kind in den Topf, dann wird der Behälter ausgetauscht und der letzte Teil befindet sich wieder im Topf).

Autor: Sazonova Olga Ivanovna, Kinderarzt

Die Rate der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes führt zu den Ursachen

Hallo liebe Leser. Heute sprechen wir über eine Situation, in der die roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes erhöht sind. Sie werden die Gründe dafür erfahren. Finden Sie heraus, was die roten Blutkörperchenstandards in der Urinanalyse sind. Sie wissen, wann es notwendig ist, eine klinische Studie dieser biologischen Flüssigkeit zu bestehen, und was bei Hämaturie weiter untersucht werden sollte. Finden Sie heraus, warum es sich bei Säuglingen manifestieren kann und welche zusätzlichen Symptome ein Kind in diesem Zustand haben kann.

Norma

Die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin hängt von folgenden Faktoren ab:

  • die Methode zum Sammeln von biologischer Flüssigkeit;
  • Lagerungsbedingungen;
  • Transportart;
  • Art der Analyse;
  • das Geschlecht des Kindes.

Die normale Anzahl der im Urin eines Babys nachgewiesenen Erythrozyten beträgt im Gesichtsfeld zwei bis vier Einheiten, fünf sind eine Schwelle. Wenn die Rate höher ist, handelt es sich um Hämaturie.

Um diese Menge zu bestimmen, wird der Urin sieben bis zehn Minuten lang zentrifugiert, bis sich ein Niederschlag bildet. Danach wird es mit etwas Urin verdünnt und unter einem Mikroskop untersucht. Die roten Blutkörperchen sehen übrigens aus, es gibt verschiedene Formen von roten Blutkörperchen. Werden veränderte Formen gefunden, sind sie höchstwahrscheinlich in den Urin eingedrungen und befinden sich bereits in den unteren Teilen des Urogenitalsystems, wenn auch nicht verändert - immer noch in den Nieren.

Wenn eine Urinklinik verordnet wird

Schauen wir uns die Situationen an, in denen Sie eine Analyse durchführen müssen:

  • Es ist wichtig, regelmäßig zu studieren, insbesondere vor dem Besuch eines Arztes und vor der Impfung.
  • Eine Urinanalyse sollte durchgeführt werden, wenn das Baby fünf Tage lang eine hohe Temperatur hat, ohne dass eine Virusinfektion auftritt.
  • häufiges Wasserlassen;
  • ziehende Schmerzen in der Lendengegend;
  • Schmerzen beim Toilettengang;
  • Schmerz jammernde Zeichen im Unterleib.

Wachstum roter Zellen

Hämaturie - ein Anstieg der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin. Es gibt zwei Arten dieser Bedingung:

  • Mikro - wenn rote Blutkörperchen ausschließlich unter der Linse des Mikroskops nachgewiesen werden;
  • Makrorote Blutkörperchen beeinflussen die Farbänderung des Urins visuell. Dieser Zustand wird insbesondere bei Glomerulonephritis beobachtet.

Mikrohämaturie hat drei Schweregrade:

Die Dauer der Hämaturie unterscheidet sich durch:

  • Kurzfristig wird zum Beispiel beim Durchgang eines Steins im Urogenitalsystem beobachtet;
  • intermittierend - erscheint periodisch, es gibt eine kurze Zeitspanne;
  • resistent - wird beispielsweise bei Nierendysplasie oder Glomerulonephritis beobachtet.

Warum tut das?

  1. Gerinnungsstörung.
  2. Renal, insbesondere:
  • Glomerulonephritis;
  • Goodpasture-Syndrom;
  • Nephrosklerose;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • erbliche Nephritis;
  • Pyelonephritis;
  • Wilms-Tumoren;
  • Angiomyolipom
  1. Die Niederlage der Nierengefäße.
  2. Extrarenal. Die Krankheit betrifft alle Teile des Ausscheidungssystems mit Ausnahme der Nieren:
  • Blasenentzündung;
  • Zysten;
  • Steine
  • Organverletzung;
  • Urethritis;
  • Tuberkulose
  1. Andere zum Beispiel:
  • rheumatoide Arthritis;
  • ARI;
  • Endometriose;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Sepsis;
  • eitrige Entzündung (Phlegmone, Abszesse);
  • Osteomyelitis.

Bei Säuglingen

Bei einem Neugeborenen sind bis zu sieben Einheiten normal. Während der ersten 12 Monate kann dieser Indikator im Urin des Säuglings durch häufige Erkältungen ansteigen. In einer solchen Situation ist keine Behandlung verordnet, und der Gehalt an roten Blutkörperchen kann durch Verwendung eines Vitaminkomplexes, den der Kinderarzt verschreiben wird, normalisiert werden.

  • Leistungsungleichgewicht;
  • das Vorhandensein von Konservierungsmitteln und Farbstoffen in den Produkten, die das Kind konsumiert;
  • übermäßiger Gebrauch von Zitrusfrüchten durch eine stillende Mutter.

In einer solchen Situation sollte die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht erfolgen und eine Änderung der Art von Lebensmitteln beinhalten, in der sich Gemüse und Getreide durchsetzen sollten.

Verwandte Symptome

Wenn in der Analyse eine Hämaturie festgestellt wird, stellt sich die Frage, was dies bedeutet. Es ist möglich, die Gründe für dieses Phänomen anzugeben, für zusätzliche Laborzeichen und klinische Manifestationen. Dadurch kann der Arzt die richtige Untersuchungstaktik genauer diagnostizieren und bestimmen. So zu den kombinierten Zeichen gehören:

  • Schmerzen, insbesondere Nierenkoliken;
  • Wenn die Gelenke schmerzen, kann eine erbliche Nephropathie auftreten.
  • Proteinnachweis in der Urinanalyse;
  • ein Anstieg des Oxalsäurespiegels im Urin, der die Anfälligkeit für Urolithiasis bestimmt;
  • Temperaturanstieg;
  • Leukozytose in der Urinanalyse.

Der isolierte Nachweis roter Blutkörperchen im Urinsediment kann beobachtet werden mit:

  • intensive Belastungen;
  • starkes Fieber mit schwerer Entzündung;
  • Verwendung bestimmter Medikamente.

Weitere Prüfung

  • Doppler-Sonographie;
  • Koagulationsbewertung;
  • Blutbiochemie;
  • Ultraschall-Scan;
  • Erkennung von Autoimmun-Markern;
  • Bestimmung des Vorhandenseins von Streptokokken im Atmungssystem.

Bei Verdacht auf Wilms-Tumor besteht keine Notwendigkeit einer Nierenbiopsie.

Die Behandlung hängt direkt von den Ursachen des Zustands ab. Bei Erkrankungen des Urogenitalsystems und der Nieren infektiöser Natur kann auf therapeutische Ernährung, den Einsatz entzündungshemmender Medikamente und Antibiotika nicht verzichtet werden. Die Verwendung von Bifidobakterien und Enterosorbentien wird als komplexe Therapie empfohlen.

Warum sind rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes erhöht - was sind die Ursachen und normalen Indikatoren?

Gemäß den Ergebnissen von Laboruntersuchungen von Urin können pathologische Prozesse im Körper eines Kindes in einem frühen Stadium identifiziert werden. Manchmal finden sich rote Blutkörperchen im Urin eines Babys. Was ist das, was ist die Norm und warum werden sie größer - was bedeuten die erhöhten roten Blutkörperchen? Was ist die Analyse von Nechyporenko und wie wird Urin zur Analyse gesammelt? Antworten auf alle Fragen finden Sie in diesem Artikel.

Was sind rote Blutkörperchen und wie viele sollten im Urin sein?

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, zu denen Hämoglobin gehört. Diese Blutzellen erfüllen zwei wichtige Funktionen - die Versorgung der Gewebe mit Sauerstoff und die Entfernung von Kohlendioxid. Wenn der Harntrakt und die Nieren des Kindes normal arbeiten, befinden sich keine roten Blutkörperchen im Urin oder nur wenige davon sind vorhanden.

Je nach Geschlecht und Alter des Babys ist die maximal zulässige Menge an roten Blutkörperchen im Urin unterschiedlich. Bei Neugeborenen können in den ersten Lebenstagen in einem Blickfeld bis zu 7 rote Blutkörperchen in der Urinanalyse vorhanden sein. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass der Körper des Babys die während der pränatalen Entwicklungsperiode angesammelten Blutzellen loswird.

Die Filtrationsfunktion der Nierenglomeruli wird allmählich aktiviert, und die Aktivierungsrate hängt von den individuellen Eigenschaften des Körpers eines Säuglings ab. Bei einem Kind, das das Alter von einem Jahr erreicht hat, wird das Vorhandensein von 5 Erythrozyten pro Gesichtsfeld als normal angesehen, da die vollständige Offenlegung der Funktionen der Nieren erst nach 2 Jahren erfolgt.

Bei normaler Entwicklung und vollständiger Gesundheit eines Kindes ab 2 Jahren können nur einzelne rote Blutkörperchen in seinem Urin vorhanden sein. Bei Mädchen liegt die Rate zwischen 0 und 3 roten Blutkörperchen, bei Jungen finden sie normalerweise 0-1. Das Vorhandensein von 4 oder mehr roten Blutkörperchen in der Analyse ist ein Hinweis auf eine umfassende Untersuchung des Kindes.

Warum steigt die Zahl der roten Blutkörperchen an?

Eine Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin wird als Hämaturie bezeichnet. Dieses Phänomen kann kurzfristig oder dauerhaft sein. Im ersten Fall ist die Hämaturie eine Folge physiologischer Ursachen und zieht sich bald von selbst durch. Im zweiten Fall weisen Erythrozyten im Urin eines Kindes auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses im Körper hin.

Erkrankungen der Nieren und Harnwege

Wenn die Nieren normal funktionieren, dürfen ihre Glomeruli, die die Funktion der Filtration übernehmen, die großen roten Blutkörperchen nicht in den primären Urin gelangen lassen.

Experten teilen die Ursachen der roten Blutkörperchen im Urin in drei Gruppen ein:

Andere Gründe

Manchmal sind unveränderte Erythrozyten in Proben jugendlicher Mädchen vorhanden, die kürzlich mit der Menstruation begonnen haben. Blutkörperchen fallen in solchen Fällen in den Urin, weil die Regeln für das Sammeln von Urin nicht eingehalten werden. Eine kurzfristige Erhöhung des Gehalts an veränderten roten Blutkörperchen im Blut eines Teenagers oder Kleinkindes kann folgende Ursachen haben:

  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • starker Stress;
  • langer Spaziergang (zum Beispiel eine Wanderung);
  • in großen Mengen Schokolade oder Zitrusfrüchte zu sich nehmen;
  • die Aufnahme von Lebensmitteln mit erheblichen Mengen an Konservierungsmitteln, Salz und Gewürzen in die Ernährung;
  • intensive Übung;
  • Überhitzung des Körpers (längerer Aufenthalt im Bad, Sauna, Sonneneinstrahlung).
Ein kurzfristiger Anstieg der roten Blutkörperchen kann durch eine große Menge an Schokolade und Zitrusfrüchten verursacht werden.

Typische pathologische Symptome

Erbliche und angeborene Krankheiten, Urolithiasis und Tumorbildungen verursachen selten eine Erhöhung der roten Blutkörperchen, das Auftreten von Eiweiß im Urin bei Kindern. In den meisten Fällen übertreffen die Indikatoren die Norm für Verletzungen und Entzündungsprozesse im Harnsystem. Die charakteristischen Symptome der häufigsten Pathologien sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

  • Kopfschmerzen;
  • Schwellung, besonders sichtbar im Gesicht;
  • hoher Blutdruck;
  • Verfärbung des Urins (es wird dunkel rostig, manchmal treten Flocken auf) (wir empfehlen zu lesen: Was bedeuten die Flocken im Urin bei einem Kind?);
  • Abnahme des Urinvolumens;
  • Lendenschmerzen;
  • Protein im Urin (weitere Einzelheiten finden Sie unter Was bedeutet Protein im Urin eines Kindes und wie wird es behandelt?);
  • Der Gesundheitszustand verschlechtert sich.
  • Schmerzen in der Lendengegend, verstärkt durch Klopfen oder körperliche Anstrengung;
  • Durchfall;
  • Erbrechen;
  • Protein, erhöhte Leukozyten im Urin;
  • häufiges Aufstoßen bei Säuglingen;
  • Symptome einer allgemeinen Vergiftung;
  • das Urinvolumen wird reduziert, es wird trüb;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Schüttelfrost
  • hohe Körpertemperatur (bis zu 39 Grad).
  • Wasserlassen häufig und schmerzhaft;
  • Leukozyten im Urin (siehe auch: Warum gibt es im Urin eines Kindes viele Leukozyten: Ursachen von Abweichungen);
  • Urin wird trüb, rötlich mit schleimigen Einschlüssen;
  • häufige Anzeichen einer Infektionskrankheit.
  • häufiges Wasserlassen, begleitet von Schmerzen, Teile des Urins sind klein;
  • Leukozyten im Urin;
  • Verunreinigungen im Urin (Blut, Eiter);
  • Fieber
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Entzündung der Vorhaut und der Eichel bei Jungen.

Was bedeutet der erhöhte Urinspiegel bei Säuglingen?

Erhöhte Konzentrationen im Urin bei Säuglingen sind selten. In den meisten Fällen sprechen Abweichungen vom normalen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin von der Entwicklung einer Erkältung oder eines Mikrotraumas des Penis bei Jungen. Es ist zu beachten, dass der Normalwert der roten Blutkörperchen im Urin eines Neugeborenen und eines Kindes im ersten Lebensjahr deutlich höher ist als bei älteren Kindern.

Die Erythrozytenproduktion wird kurz vor der Geburt im Körper des Kindes aktiviert. In den ersten Lebensmonaten wird es normal. Bis zum Alter von einem Jahr können jedoch Gelbsucht und Ausscheidung von Salzen aus den Nieren beobachtet werden. Normalerweise sprechen wir über physiologische Phänomene. Um die Pathologie auszuschließen, wird jedoch empfohlen, einen Kinderarzt oder Neonatologen zu konsultieren.

Wann bestehen Sie die Analyse?

Normalerweise wird ein Urintest während einer Routineuntersuchung eines Kindes bei der Geburt, bei Erreichen des Alters von sechs Monaten pro Jahr usw. durchgeführt.

Außerplanmäßige Urinanalyse in folgenden Fällen:

  • eine scharfe Änderung im Verhalten des Kindes - das Baby wird unruhig, es gibt Störungen im Schlaf und Appetit;
  • wenn das Kind über Schmerzen im unteren Rücken oder im Bauch klagt;
  • Veränderung der Farbe und / oder des Urinvolumens, häufiges Wasserlassen (dies bedeutet, dass sich Harnwegsinfektionen oder Nierenfunktionsstörungen entwickeln);
  • Beim Wasserlassen erlebt das Baby Beschwerden, Schmerzen, Krämpfe.

Wenn das Baby zur allgemeinen Analyse Urin durchlaufen hat und laut Laboruntersuchungen erhöhte rote Blutkörperchen in der Probe gefunden wurden, schreibt der Arzt eine Empfehlung für die Analyse des Urins gemäß Nechyporenko aus. Die Nechiporenko-Analyse zeigt den Inhalt von Zylindern, Leukozyten und roten Blutkörperchen in 1 ml Urinprobe. Es wird empfohlen, es regelmäßig bei nierenkranken Personen einzunehmen.

Wie kann man die Leistung reduzieren?

Um die Leistung zu reduzieren und zu normalisieren, müssen Sie herausfinden, was zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes führte. Der Arzt wird eine geeignete Diät diagnostizieren und beraten. Harnwegserkrankungen werden mit Antibiotika oder antimikrobiellen Mitteln behandelt. Nierenpathologien erfordern in der Regel einen integrierten Therapieansatz:

  • Verringerung der verbrauchten Flüssigkeitsmenge (um die Belastung der Nieren zu reduzieren);
  • Antibiotika;
  • Diuretika;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • spezielle Diät.
Krankheiten, die zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen führen, werden mit Medikamenten und einer speziellen Diät behandelt.

Regeln zum Sammeln von Urin

Viele Leute denken nicht darüber nach, wie man Urin zur Analyse richtig einsammelt. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Laborforschung hängt jedoch davon ab, wie gut das Biomaterial zusammengefügt wird. Damit das Ergebnis der Analyse das wahre Bild zeigt und die pathologischen Prozesse (oder deren Abwesenheit) im Körper des Kindes aufdeckt, wird empfohlen, die folgenden Regeln für die Analyse der Analyse zu beachten:

  • Sie müssen die Morgenportion des Urins zu Testzwecken nehmen. Die Probe muss spätestens 2 Stunden nach der Probenahme an das Labor abgegeben werden.
  • am signifikantesten ist der durchschnittliche Anteil - das heißt, das Kind beginnt in die Toilette zu urinieren, dann ersetzen die Eltern einen Behälter für die Analyse, der letzte Teil wird auch zur Toilette (oder zum Topf) geschickt;
  • Bevor Sie die Analyse sammeln, waschen Sie die Genitalien und trocknen Sie sie mit einem weichen, sauberen Tuch.
  • Am Vorabend der Abgabe des Urins wird es nicht empfohlen, färbende Lebensmittel zu sich zu nehmen, Antibiotika oder Diuretika zu sich zu nehmen und sich intensiver körperlicher Anstrengung zu unterziehen.
  • Die Analysekapazität muss absolut steril sein.

Erythrozyten im Urin eines Kindes sind erhöht: Ursachen. Die Rate der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes

Änderungen der Urinindikatoren helfen, das Auftreten einer Pathologie in der Anfangsphase der Entwicklung zu bestimmen. Ist keine Ausnahme und eine Erhöhung der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes. In der medizinischen Praxis wird dieses Problem als Hämaturie bezeichnet.

Was machen rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes?

Diese winzigen Blutkörperchen spielen im Körper eine große Rolle. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Sauerstoff in alle Gewebe und Organe zu transportieren. Sie sorgen für den kontinuierlichen Stoffwechsel und die Zellernährung. Bei ernsthaftem Blutverlust nimmt der Blutspiegel im Blut stark ab, es kommt zu Anämie. Wenn ein solches Problem durch eine normale Wunde verursacht wird, kann es durch Verbandbildung behoben werden. Viel schlimmer, wenn sich rote Körper im Urin befinden. Kinder müssen häufiger mit dieser Pathologie umgehen als Erwachsene. Wenn die roten Blutkörperchen im Urin bei einem Kind erhöht sind, können die Ursachen sehr unterschiedlich sein. Ein solches Krankheitsbild weist meistens auf verschiedene pathologische Zustände hin.

Normale Leistung

Als normale Indikatoren für die klinische Analyse des Urins wird das vollständige Fehlen von roten Blutkörperchen oder das Vorhandensein einzelner Proben (bis zu drei Elemente) angesehen. Die Sedimentmikroskopie wird verwendet, um deren Anzahl zu bestimmen.

Die Rate der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes, das gerade geboren wurde, und in den ersten Tagen seines Lebens kann variieren. Wenn die Indikatoren sieben Elemente nicht überschreiten, besteht kein Grund zur Sorge. Diese verschiedenen Parameter sind auf die erhöhte Produktion roter Blutkörperchen während des Lebens des Babys im Mutterleib zurückzuführen. Dann gibt es ihren schnellen Zerfall und Ersatz des fötalen Hämoglobins zur Normalität. Manchmal wird dieser Zustand von physiologischem Ikterus begleitet.

Wenn das Kind aufwächst, werden die Blutparameter festgelegt. Der Nachweis von 2-4 roten Blutkörperchen gilt als normal. Bei einer detaillierteren Bewertung der Zellen werden sie häufig beschädigt. Ihre Lebensdauer beträgt 120 Tage. Die Bildung neuer Blutzellen erfolgt kontinuierlich.

Alle anderen Parameter werden nicht als Norm für rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes wahrgenommen, auch wenn die Zellen nicht beschädigt sind. Wenn ihre Anzahl 4 Einheiten überschreitet, sollte man nach den Ursachen einer solchen Pathologie suchen.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin

Was zeigt diese Pathologie an? Um die Hauptursache für das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin zu bestimmen, muss eine Reihe von Faktoren berücksichtigt werden (Leukozyten im Sediment, Zylinder, Salzkristalle). Es ist auch wichtig, den allgemeinen Zustand des Kindes und seine Beschwerden (Fieber, Rückenschmerzen, Essensverweigerung) zu berücksichtigen. Zum Beispiel weisen Erythrozyten und Leukozyten im Urin eines Kindes auf entzündliche Veränderungen hin, meistens handelt es sich dabei nur um eine bekannte Pyelonephritis. Das Aussehen der Zylinder weist auf eine Pathologie in den Glomeruli der Nieren hin - Glomerulonephritis.

Im Allgemeinen lassen sich die Hauptgründe für den Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin in zwei Gruppen einteilen:

  1. Faktoren, die mit einer Entzündung des Harnsystems zusammenhängen.
  2. Faktoren, die auf Pathologien anderer Systeme zurückzuführen sind.

Warum sind Erythrozyten im Urin eines Kindes erhöht?

Die erste Gruppe von Gründen, für die diese Pathologie entdeckt wird, sind Erkrankungen des Harnsystems:

  • Die Pyelonephritis ist ein entzündlicher Prozess, der sich auf den Kelch und das Nierenbecken erstreckt. Die Analyse kann die Veränderung und den Anstieg der roten Blutkörperchen (bis zu 20 Einheiten) erkennen.
  • Glomerulonephritis ist eine schwere Nierenerkrankung, die durch eine Schädigung der Glomeruli gekennzeichnet ist. Mit dieser Pathologie beginnt der Körper aktiv Antikörper zu produzieren, die irrtümlicherweise die Zellen eines Organs angreifen. In der Urinanalyse sind neben Erythrozyten Zylinder und Eiweiß enthalten.
  • Die Blasenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung infektiöser Natur, die sich in der Blasenschleimhaut entwickelt. Kleinkinder klagen normalerweise über starke Schmerzen beim Wasserlassen.

Rote Blutzellen im Urin eines Kindes können auch aufgrund von Verletzungen und mechanischen Nierenschäden auftreten. Relativ selten deutet dieses Symptom auf die Entwicklung eines onkologischen Prozesses hin.

Erkrankungen anderer Organe, die das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin hervorrufen

Die zweite Gruppe von Ursachen, die das Auftreten dieses Problems beeinflussen, sind die sogenannten reaktiven Zustände. Sie tragen zur allgemeinen Vergiftung des Körpers bei, so dass sich die Lücken der Nierenfilter allmählich vergrößern.

  • Infektionen viraler Natur, gekennzeichnet durch Fieber. Wie Sie wissen, wenn sich erwärmte Gegenstände ausdehnen. Das gleiche passiert mit den oben genannten Nierenfiltern.
  • Wenn der Arzt im Urin eines Kindes rote Blutkörperchen gefunden hat, können die Ursachen in einer Giftvergiftung verborgen sein.
  • Typhus, Meningitis, schwere Formen von Darmerkrankungen.
  • Eitrige Beschwerden
  • Osteomyelitis (eine Krankheit, die durch Läsionen der Knochen gekennzeichnet ist).

Nach der endgültigen Erholungs- und Rehabilitationsphase werden wiederholte Tests durchgeführt, damit der Arzt feststellen kann, dass keine Nierenprobleme vorliegen.

Normalerweise können Erythrozyten im Urin eines Kindes nach sportlicher Betätigung zunehmen. Wenn Zweifel am Zustand des Kindes bestehen, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren. Darüber hinaus ermöglicht die rechtzeitige Feststellung vieler Erkrankungen, ihre Entwicklung zu stoppen.

Falsche Hämaturie

Die sogenannte unechte Hämaturie wird bestätigt, wenn die roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes Blutzellenfehler aufweisen. Diese pathologische Option steht nicht in direktem Zusammenhang mit der Nierenerkrankung.

Bei der Durchführung der Analyse befinden sich die Zellen selbst nicht im Sichtfeld des Arztes, sondern die sogenannten fragmentierten Plaques von Farbpigmenten. Dieser Zustand ist nach dem Verzehr von Rüben möglich. Urin wird die Farbe von Blut. “Analgin”, “Aspirin”, Medikamente der Sulfonamidgruppe und Vitamin B12 - alle diese Arzneimittel können auch die Urinfarbe verändern.

Bei jugendlichen Mädchen sind rote Blutkörperchen im Urin normalerweise das Ergebnis von Menstruationsblutungen, während sie mit dem Inhalt der Vagina gemischt werden.

Wann sollte ein Kind getestet werden?

Für die Forschung zusätzlich zu den üblichen Routineuntersuchungen beim Besuch des Krankenhauses werden die folgenden Symptome als Hinweise betrachtet:

  • Beschwerden des Kindes über schmerzhafte Beschwerden beim Wasserlassen.
  • Häufiges Drängen zur Toilette.
  • Urinfarbe ändern.
  • Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken.

Wenn Sie die oben genannten Symptome feststellen, wird empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen. Wenn die Verschlimmerung des Zustands nachts auftrat, ist es morgens notwendig, Urin zu sammeln und zur Untersuchung zu nehmen, ohne auf eine spezielle Anweisung zu warten.

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes: Was sagt es aus?

Wenn bei der Urinanalyse eines Kindes eine größere Anzahl von Erythrozyten gefunden wird, was die Grenzen der Norm überschreitet, ist dies in den meisten Fällen ein Zeichen schwerwiegender Pathologien. Manchmal gibt es jedoch Fälle, in denen eine Zunahme der Anzahl der Blutzellen im Urin kein Anzeichen für Funktionsstörungen der inneren Organe ist. In diesem Artikel werden wir über den erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen, ihre Ursachen und die Behandlung dieses Problems sprechen.

Erythrozyten im Urin eines gesunden Babys

Sie kamen also in die Klinik, um Testergebnisse zu erhalten, und als Ergebnis werden Sie feststellen, dass Ihr Kind rote Blutkörperchen im Urin hat. Was sagt es aus, wenn das Baby gesund aussieht, aber eine Abweichung von der Norm festgestellt wird.

Welche Arten gibt es im Urin?

Im Urin gefundene Blutzellen unterscheiden sich in einigen Indikatoren, abhängig von der Krankheit, der Zeit im Urin und dem Organ, das sie produziert:

  • rote Blutkörperchen in modifizierter Form legen nahe, dass das Plasma aus den Nieren in den Urin gelangt ist;
  • farblose Blutzellen ohne Hämoglobin, die sie gerade rot färben. Dies geschieht, wenn der Erythrozyt sich zu lange in der Blase befunden hat oder aufgrund einer Zunahme der Osmolarität geworden ist;
  • dysmorphe Blutzellen, die zerknittert oder zu groß sind. Sie können gerundet sein und sich in niedriger oder hoher Dichte unterscheiden. Sie können nur im hochdichten Urin nachgewiesen werden;
  • unveränderte Blutzellen mit hohem Hämoglobingehalt. Ihr Aussehen lässt vermuten, dass die Ursache ihres Erscheinens die Organe des Harnsystems sind.

Norma ist wie viel?

Im Idealfall sollten sich überhaupt keine Blutzellen im Urin befinden. Die Norm für Kinder ist jedoch das Vorhandensein von 2-3 Zellen im Gesichtsfeld während der mikroskopischen Untersuchung. Bei einem gesunden Baby darf nach der Analyse von Nechiporenko deren Anzahl nicht Tausende von Einheiten pro 1 ml Urin überschreiten. Eine Analyse von Kakovsky-Addis sollte zeigen, dass in der während des Tages gesammelten Flüssigkeit die Anzahl der roten Blutkörperchen weniger als 1 Million betragen sollte. Laut Amburzhes Analyse sollten rote Blutkörperchen weniger als tausend Einheiten pro Minute betragen.

Arten von Abweichungen

Es gibt zwei Arten von Abnormalitäten in Gegenwart von Blutzellen im Urin des Babys - dies sind Mikrohämaturie und schwere Hämaturie. Zunächst unterscheiden sie sich in der Anzahl der Einheiten von Blutzellen, die im Sichtfeld vorhanden sind.

Bei grober Hämaturie ist die Blutfärbung des Urins offensichtlich, da sich der Urin von gelb nach rot verfärbt. Die Anzahl der roten Blutkörperchen ist in diesem Fall so groß, dass es einfach unrealistisch ist, sie zu zählen. Normalerweise wird als Ergebnis einer Analyse in dieser Situation festgestellt, dass rote Blutzellen im gesamten Sichtfeld vorhanden sind.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin

Die Gründe für den Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes weisen nicht immer auf einen pathologischen Prozess hin. Wenn das Baby nach dem Krankheitsbild völlig gesund ist, sich aber eine kleine Menge Blutzellen im Urin befindet, kann dies auf andere, nicht schmerzhafte Ursachen des Erscheinens hindeuten.

Zu den Phänomenen, die diese Abweichung verursachen können, gehören:

  • Verletzung der Diät und das Essen minderwertiger oder ungesunder Lebensmittel;
  • plötzlicher starker Stress oder Stress mit chronischem Verlauf;
  • erhöhte körperliche Anstrengung, die den Körper erschöpft und ein Gefühl chronischer Erschöpfung hervorruft;
  • Bei Mädchen kann das Auftreten von Blut im Urin durch Tests an kritischen Tagen verursacht werden.

Wann bestehen Sie die Analyse?

Wenn das Kind bei der Analyse herausfand, dass die roten Blutkörperchen leicht erhöht sind, muss auf jeden Fall eine erneute Analyse zur Identifizierung von Blutkörperchen durchgeführt werden. Wiederholte Kapitulation zeigt, ob das Phänomen vorübergehend ist und aus sicheren Gründen wie Stress oder körperlicher Überlastung entsteht. Außerdem kann die Sammlung von falschem Urin zur Analyse zu einem falschen Anstieg der roten Blutkörperchen beitragen. Wenn dies der Fall ist, werden nach einer wiederholten Analyse Blutzellen nicht im Sichtfeld des Mikroskops erkannt oder befinden sich im normalen Bereich.

Um jedoch das Auftreten derartiger schwerwiegender Erkrankungen wie Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Urolithiasis oder anderer schwerer Erkrankungen des Harntrakts, der Nieren und anderer innerer Organe bei einem Baby auszuschließen, wird dem Baby ein Komplex verschiedener Tests vorgeschrieben. Unter ihnen:

  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Blutbiochemie;
  • Urinanalyse nach Nechyporenko;
  • allgemeiner klinischer Bluttest;
  • Urinanalyse nach Kakovsky-Addis.
Eine allgemeine Urinanalyse sollte unbedingt durchgeführt werden, wenn ein Kind über zu häufiges Wasserlassen klagt, Schmerzen beim Wasserlassen, wenn Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken auftreten und wenn das Baby hohe Temperaturen hat, die Symptome einer Viruserkrankung jedoch auftreten fehlen

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen

Eine kleine Anzahl von Blutzellen, die im Sichtfeld 5 Einheiten nicht überschreitet, kann manchmal sagen, dass dies nur die Reaktion des Körpers auf Stress ist und nichts mit pathologischen Prozessen zu tun hat.

In den meisten Fällen deutet das Vorhandensein von Blut im Urin auf die Entwicklung entzündlicher oder neoplastischer Prozesse in den Organen des Harnsystems hin.

Entzündliche Erkrankungen der Nieren und der Blase

Entzündungshemmende Nierenerkrankungen, die für den hohen Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes verantwortlich sind, umfassen die folgenden Erkrankungen:

  • Blasenentzündung - die Krankheit äußert sich in erster Linie durch starke Schmerzen beim Wasserlassen. Dies geschieht, weil die Bakterien in die Blasenwand eindringen und sich entzünden. Dadurch steigt das Eindringen der Wände, und Blutzellen fallen aus den Geweben in den Urin.
  • Urethritis - aufgrund einer Infektion der Harnröhre kommt es zu einer Entzündung der Schleimhäute der Harnröhre, die von einem leichten Eindringen der roten Blutkörperchen in den Urin begleitet wird;
  • Pyelonephritis ist eine Infektionskrankheit, bei der das Becken und der Kelch in den Nieren entzündet sind. Der Prolaps von Blutzellen tritt auf, weil Entzündungen die Membranpermeabilität der Zellen erhöhen. Zur gleichen Zeit überschreitet die Anzahl der Leukozyten die Grenze der Anzahl der Erythrozyten;
  • Glomerulonephritis - im Gegensatz zu den übrigen ist es eine Autoimmunerkrankung. Das heißt, es liegt in der Tatsache, dass der Körper beginnt, sein eigenes Gewebe anzugreifen. Es gibt Antikörper, sie werden auch als Immunglobuline bezeichnet, gegen die Gewebe der Nieren gerichtet, sie befallen den Calyx und das Nierenbecken in den Nieren. Häufig tritt nach einer Infektionskrankheit auf und ist eine Art allergische Reaktion.

Erkrankungen des Urogenitalsystems ohne Entzündung

Das Vorhandensein von Blutzellen im Urin eines Kindes kann auch eine nicht entzündliche Ursache haben. Rote Blutkörperchen können im Urin eines Babys durch folgende Faktoren erhöht sein:

  • Verletzungen oder Verletzungen - zum Beispiel, wenn eine Operation an einer Niere oder einem Harnleiter durchgeführt wurde oder wenn ein Kind eines dieser Organe getroffen hat und ein Geweberiss aufgetreten ist;
  • Tumoren, die durch Gewebe keimen und die Integrität der Blutgefäße verletzen. Dies verursacht Hämaturie - das Auftreten von Blut im Urin;
  • Nierensteine ​​oder das Auftreten von Salzen. Ja, solche Phänomene werden bei Kindern extrem selten beobachtet, aber dies geschieht. Feste Partikel schädigen die Nieren und die Schleimhäute des Harnleiters. Das Blut dringt in den Urin ein und färbt ihn in einer scharlachroten Farbe. Oft begleitet von Schmerzen.
Hämaturie tritt jedoch bei Erkrankungen anderer Organe und Systeme auf. In diesem Fall reagieren die Nieren einfach auf die Krankheit. Blut, das auf diese Weise in den Urin gelangt, wird als "reaktive Hämaturie" bezeichnet.

Krankheiten, die Toxine verursachen

Mikro- und starke Hämaturien können manchmal auftreten, weil bestimmte Arten von Bakterien, Parasiten oder Viren in den Körper aufgenommen wurden, die im Körper des Babys die Produkte ihrer Vitalaktivität erzeugen, und diese Produkte sind äußerst giftig. Giftstoffe dringen in viele Organe ein und verursachen Schäden. Dies geschieht in den Nieren.

  • eine Temperaturerhöhung auf 38-39 Grad bei SARS oder Influenza verursacht Hämaturie;
  • Infektionskrankheiten des Verdauungssystems wie Salmonellose, Typhus, Cholera und Ruhr. Die Abfallprodukte der Bakterien, die diese Krankheiten verursachen, sind sehr giftig.
  • jegliche Entzündungsherde, die bei eitrigen Prozessen auftreten;
  • Sepsis, bei der Krankheitserreger in den Blutkreislauf gelangen und sich im ganzen Körper ausbreiten, wodurch eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Urin verursacht wird;
  • Osteomyelitis verursacht eine Vergiftung des Körpers aufgrund einer Infektion der Knochen, in der sich Eiterherde bilden.

Warum erscheinen sie bei Säuglingen?

Normalerweise hat das Baby im ersten Lebensmonat im Urin im Gesichtsfeld etwa sieben Einheiten roter Blutkörperchen. Dies ist normal, da der Fötus während der Schwangerschaft zu viele Blutzellen produziert und nach der Geburt in den Urin gelangt. Nach dem ersten Lebensjahr werden diese Zahlen angeglichen.

Auch wenn Sie wissen, dass das Kind in diesem Alter normalerweise rote Blutkörperchen im Urin hat, sollten Sie nicht den Rat von Dr. Komarovsky vernachlässigen, der sagt, die klinische Urinforschung sei eine der informativsten Methoden, um die Arbeit und Funktion aller Organe zu verfolgen. im Allgemeinen und deshalb sollten Sie nicht faul sein und vermeiden, die dringend benötigte Analyse vorzulegen.

Bei Säuglingsjungen kann Blut im Urin aufgrund von Verletzungen der Vorhaut oder des Kopfes auftreten. Kommt auch häufig bei Kindern mit viralen und katarrhalischen Erkrankungen vor.

Ansonsten bleiben die Gründe für das Auftreten erhöhter Mengen roter Blutkörperchen im Urin eines Kindes die gleichen wie bei 2 Jahren und 8 Jahren.

Symptome der Pathologie

Bevor Sie das Kind in die Klinik bringen und der Arzt eine Urinanalyse vorschreiben, können Sie feststellen, dass der Urin die Anzahl der Blutzellen zu Hause erhöht hat, wobei einige der für diese Pathologie charakteristischen Symptome berücksichtigt werden:

  • Ändern Sie die Farbe des Urins in Rot, Braun oder Tee;
  • starke Blutung aus der Harnröhre;
  • das Auftreten von starken Schmerzen und Schmerzen beim Versuch, "auf kleinem Wege" zu gehen;
  • ziehender Schmerz auf der Seite;
  • das Auftreten von Blutgerinnseln im Urin;
  • Temperaturanstieg über 39 Grad.

Notwendige Behandlung bei grober Hämaturie

Da Hämaturie ein Symptom der Krankheit ist und nicht die Krankheit selbst, sollte die Behandlung in erster Linie genau auf die Ursache gerichtet sein. Eine symptomatische Behandlung ist nur bei Schmerzen, Fieber und Entzündungen erforderlich und zielt nicht darauf ab, Symptome und Beschwerden zu reduzieren.

Wenn der Arzt Abnormalitäten in der Nierenarbeit des Kindes feststellt, die mit einem erhöhten Anteil roter Blutkörperchen im Urin einhergehen, wird dem Baby eine Behandlung in Form von Diät, entzündungshemmenden Medikamenten und Antibiotika verordnet. Sorbentien und Bifidobakterien können ebenfalls verschrieben werden.

Falsche Hämaturie

Falsche Hämaturie ist ein Zustand, bei dem die Farbe des Urins verändert wird, was dem Vorhandensein von Blut im Urin ähnelt, die Analyse von roten Blutkörperchen jedoch nicht erkannt wird. In einer solchen Situation wird die blutige Farbe des Urins durch Farbpigmente verursacht, die in einigen Lebensmitteln (Rüben) oder in medizinischen Zubereitungen enthalten sind. Malen Sie rotes Aspirin im Urin, Phenolphthalein (Abführmittel), Sulfopharmaka, Vitamin B12 und einige andere Substanzen.

Es gibt viele Gründe, warum ein rotes Blutkörperchen im Urin eines Kindes gefunden werden kann. Einige von ihnen stellen keine Gesundheitsgefährdung dar, andere wiederum weisen auf schwere pathologische Störungen im Körper hin. Wenn Blutzellen im Urin eines Babys erscheinen, sollten Eltern daher wachsam sein und ihr Kind untersuchen, um die Ursachen für Abweichungen von der Norm zu ermitteln.