Blasenuntersuchung oder Zystographie bei Kindern: wie erfolgt die Behandlung, Besonderheiten des Verfahrens, Vorbereitung und Durchführung der Diagnose

Die Zystographie ist ein komplexes diagnostisches Verfahren. Die Untersuchung der Blase wird streng nach den Indikationen durchgeführt, wenn andere Methoden die Frage nach den Ursachen von pathologischen Prozessen im Harntrakt nicht genau beantworten.

Es ist wichtig, die Indikationen und Kontraindikationen für die Zystographie bei Kindern zu kennen. Wie kann eine Blase mit einem Kontrastmittel untersucht werden? Treten während des Eingriffs Beschwerden auf? Was zeigt die Studie? Antworten im Artikel.

allgemeine Informationen

Das Verfahren beinhaltet das Einbringen von strahlenundurchlässigen Substanzen in die Blasenhöhle. Die Ärzte füllen den Hohlraum mit einer Lösung (50 bis 200 ml, je nach Alter des Kindes), die 10–30% Urografin, Yodamin, Triombrast enthält.

Zu Beginn des Verfahrens und nach dem Befüllen aller Bereiche mit einem Kontrastmittel nimmt der Arzt Röntgenaufnahmen auf, um den Zustand der Organe des Harnsystems zu beurteilen. Die spezielle Präparation färbt Stoffe, alle betroffenen Bereiche fallen auf den Bildern gut auf. Nach den Ergebnissen der Studie ist ein klares Röntgenbild der Blasenhöhle sichtbar. Das Verfahren dauert je nach Sorte zwischen 30 und 60 Minuten mit Vorbereitung - bis zu zwei Stunden.

Merkmale und Arten der Forschung

Die Zystographie wird mit zwei Hauptmethoden durchgeführt:

  • aufsteigende Methode. Das röntgendichte Präparat wird mit einem Katheter durch die Harnröhre in die Blase injiziert. Zur Verringerung der Beschwerden verwendetes Gel Katedzhel mit betäubender Wirkung;
  • Abwärtsmethode. Die Zusammensetzung wird in eine Vene injiziert, dann trägt das Blut die Substanz durch den Körper. Nach einiger Zeit dringt der Wirkstoff in die Blase ein und verfärbt das Gewebe. Ab jetzt können Röntgenaufnahmen gemacht werden. Die Methode ist weniger schmerzhaft, aber das Eindringen von Kontrastmittel in das Blut erhöht das Risiko allergischer Reaktionen.

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Hinweis:

  • Mit der Entwicklung von kontrastarmen Kalkeln und kleinen Tumoren ist eine andere Art der Forschung erforderlich - die Pneumocystographie. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Einführung in den Hohlraum der Blase keine flüssige Form des Arzneimittels ist, sondern ein Gas. Für das Verfahren mit Sauerstoff, Kohlendioxid oder Lachgas;
  • Manchmal kombinieren Ärzte Gas und Flüssigkeit, um komplexe Fälle von Krankheiten, Abnormalitäten in der Entwicklung des Harntrakts und den Tumorprozess zu diagnostizieren. Die Lacunar-Zystographie ist eine sehr informative Methode.
  • Wenn das Kind Probleme beim Wasserlassen hat, kann der Urologe eine Scheinzystographie verschreiben. Die Studie wird direkt während der Entfernung des Urins durchgeführt. Die Technik liefert genaue Daten zu den Leckstellen einer strahlenundurchlässigen Substanz. Ein unangenehmer Moment sind psychische Beschwerden, die ein Kind nur schwer bewältigen kann.

Vor- und Nachteile

Kontrastdiagnosetests weisen sowohl Stärken als auch Schwächen auf. Trotz des hohen Informationsgehalts der Zystographie weist die Methode einige negative Punkte auf, die wichtig sind, um die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich zu ziehen.

Der Arzt sollte erklären, wie das Kind auf das Verfahren vorbereitet wird, um das Risiko von Komplikationen und ungenauen Ergebnissen zu reduzieren. Ärzte sollten negative Folgen vermeiden, die Diagnoseregeln strikt einhalten, das Alter des Patienten und den Zustand der Organe des Patienten berücksichtigen.

Vorteile:

  • Röntgenbilder zeigen alle Anomalien, die bei Zystoskopie und Ultraschall schwer zu erkennen sind.
  • Für das vollständigste Bild in schwierigen Fällen können Ärzte die beste Methode wählen: Lacunar oder Pneumocystographie;
  • das ergebnis der studie ist nach kurzer zeit nach dem Eingriff fertig. Der Arzt beurteilt Gewebeschäden, gibt eine vorläufige Stellungnahme ab und schickt einen pädiatrischen Urologen.
  • Das neue Röntgengerät mit digitaler Auflösung ermöglicht die Untersuchung des gesamten Prozesses: vom Füllen der Blase bis zum Entfernen des Urins. Bei der dynamischen Zystographie wird die Strahlenbelastung deutlich reduziert, was besonders bei der Untersuchung von Kindern wichtig ist.

Nachteile:

  • psychisches Unbehagen;
  • das Kind versteht nicht immer die Anweisungen des Arztes;
  • schmerzhafte Empfindungen während des Einführens des Katheters;
  • mögliche Komplikationen in Form allergischer Reaktionen auf das Medikament, nephrotoxische Wirkung. Bei der retrograden Zystoskopie fehlen die aufgeführten Komplikationen, jedoch sind andere Probleme möglich: akute Harnverhaltung vor dem Hintergrund des Sphinkter-Sphinkter und Trauma der Schleimhaut der Harnröhre (normalerweise bei älteren Patienten);
  • Wenn die Wände der Blase aufreißen, kann das Eindringen eines Kontrastmittels in den Blutkreislauf Sepsis hervorrufen.

Indikationen zur Diagnose

Komplizierte diagnostische Studie nach Voruntersuchung eines kleinen Patienten. Es ist wichtig, Blutuntersuchungen, Urine, Ultraschall und Urographie zu sammeln.

Das Einbringen einer strahlenundurchlässigen Substanz in die Blasenhöhle in der Kindheit ist unerwünscht, das Kind und die Eltern haben oft Angst vor dem Eingriff, es werden Bedingungen für die Entwicklung von Stress geschaffen. Wenn nach den Ergebnissen anderer Untersuchungsarten keine genauen Daten über die Ursachen der negativen Symptome, die Lokalisation und den Schweregrad des pathologischen Prozesses im Harntrakt vorliegen, muss eine Zystographie durchgeführt werden.

Hauptindikationen:

  • Pathologie der bohnenförmigen Organe und der Blase;
  • Harninkontinenz;
  • Blasenbruch oder Rückfluss;
  • Nachweis eines Tumors unbekannter Ätiologie;
  • Nierentuberkulose;
  • die Ansammlung von Sand und Salzsteinen;
  • abnorme Entwicklung des Urogenitalsystems.

Gegenanzeigen

In den folgenden Fällen wird keine steigende Zystographie durchgeführt:

  • Entzündung im Hodensack, Harnröhre, Blase;
  • Harnabfluss von Blutgerinnseln oder massive Hämaturie.

Wie bereite ich ein Kind vor: Ratschläge für die Eltern

In den meisten Fällen meiden die Ärzte die Zystographie, verwenden andere diagnostische Methoden. Wenn Sie auf eine absteigende oder aufsteigende Zystographie nicht verzichten können, müssen die Eltern dem Kind erklären, wie die Studie durchgeführt wird und warum sie während des Verfahrens ein wenig leiden müssen.

Die psychologische Vorbereitung ist wichtig, eine verständliche Erklärung des Wesens der Methode und der Wichtigkeit der Untersuchung. Je weniger Eltern in Panik geraten, desto geringer ist das Risiko, bei ihrem Sohn oder ihrer Tochter Angst zu entwickeln.

Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie die Ernährung des jungen Patienten ändern:

  • für die Woche aus dem Menü, um alle Elemente auszuschließen, die eine verstärkte Gasbildung im Darm hervorrufen. Sie sollten keine Hülsenfrüchte, kohlensäurehaltige Getränke, Backen, frische Milch geben;
  • Wenn das Kind an Verstopfung leidet, nimmt der kleine Patient zwei Wochen vor dem Eingriff ein mildes Abführmittel.
  • Kinder bekommen Tee, der vor der Ansammlung von Gasen oder Dillwasser warnt;
  • zwei Tage vor der Blasenuntersuchung verbietet der Arzt Produkte, die Blähungen verursachen;
  • Am Tag der Studie ist ein Einlauf erforderlich, um die Entfernung von Speiseresten und Gasen aus dem Darm zu maximieren.

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Wie ist der Ablauf?

Alle Arten der Zystographie bereiten dem Patienten psychische Beschwerden, mit einer aufsteigenden Forschungsmethode werden Schmerzen empfunden, wenn der Harnröhrenkatheter eingeführt wird. Es ist wichtig, alle Ärzteteams durchzuführen, um das genaueste Ergebnis zu erhalten. Nach dem Eingriff wechselt der Urin häufig die Farbe: Es gibt eine röntgendichte Substanz.

Forschungsinformationen:

  • Nach der Vorbereitung liegt der Patient auf dem Röntgengerät (Position "auf dem Rücken"). Während der ersten Phase musst du still liegen. Ein Arzt macht ein allgemeines Bild der Organe des Urogenitalsystems;
  • Dann geht der Arzt zum unangenehmsten Teil über - setzt einen Katheter ein, durch den der Hohlraum der Blase mit Flüssigkeit mit einer strahlenundurchlässigen Substanz oder einem gasförmigen Gas gefüllt wird. Bis zu 12 Jahre sind 50–100 ml des Arzneimittels ausreichend, Jugendliche erhalten eine Erwachsenenrate von 200–300 ml;
  • während der kontrast- und untersuchungsuntersuchung drückt der arzt auf den katheter, der schmerzhaft macht und zum urinieren drängt. Dieser Schritt ist unerlässlich - es ist wichtig, den Kontrast innerhalb des Hohlraums zu verzögern, damit die Substanz während des Eingriffs nicht aus der Blase fließt.
  • Nach dem Befüllen der Blase mit einer speziellen Substanz macht der Radiologe mehrere Bilder in verschiedenen Projektionen: auf der Seite, vom Bauch und vom Rücken. Der kleine Patient sollte seine Beine auf 90 Grad anheben und die Schultern weiter anheben. In dieser Position sind die Bilder am klarsten und aufschlussreichsten;
  • Am Ende des Eingriffs entfernt der Arzt den Katheter und macht eine Momentaufnahme einer leeren Blase.
  • Nach der Studie untersucht der Arzt die fertigen Bilder und analysiert das Bild. Wenn Fisteln oder Brüche der Wände der Harnröhre oder der Blase festgestellt werden, muss das Kind in ein Krankenhaus eingeliefert werden, um Sepsis zu verhindern: Der Kontrast geht durch die Berstzonen in das Blut;
  • Wenn keine Komplikationen vorliegen, ist nach dem Eingriff kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Meist wird die Zystographie ambulant durchgeführt. Die Beobachtung durch Ärzte der Urologieabteilung ist erforderlich, wenn ein kleiner Patient zuvor eine medizinische Einrichtung mit schweren Harnwegserkrankungen betreten hat und die Zystographie eine der geplanten Untersuchungsmethoden ist.

Diagnoseergebnisse

Was zeigt die Zystographie? Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, den Lokalisierungsbereich des Nidus, den Schweregrad der Veränderungen und die Ausbreitung der Entzündung, die Art des Tumorprozesses oder die Größe der Steine ​​genau zu bestimmen. Im ersten Bild sieht der Radiologe die genaue Lage der Nieren und anderer Organe des Harnsystems. Nach dem Füllen der Hohlräume mit einer strahlenundurchlässigen Substanz können Pathologien identifiziert werden, die bei Ultraschall und Zystoskopie schwer zu erkennen sind.

In den gefärbten Organen sind gut unterscheidbare Abweichungen:

  • angeborene Defekte der Blase und bohnenförmige Organe;
  • Divertikel und renaler ureteraler Reflux;
  • Kalksteine ​​im Harntrakt;
  • Änderungen in der Struktur und Dicke der Wände der Blase;
  • Fistel, traumatische Schädigung der Blasenwände und anderer Teile des Harnsystems;
  • Tumore und Steine ​​jeder Größe;
  • Entzündungsprozesse in natürlichen Filtern, Blase, Harnleiter, andere Pathologien.

Als nächstes ein Video über die Merkmale der Vorbereitung und die Regeln der Blasenzystographie:

Zystographie und Urographie bei einem Kind: Wie wird die Untersuchung durchgeführt, ist eine Vorbereitung erforderlich und welche Konsequenzen hat das?

Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder sind Erkrankungen des Harnsystems ausgesetzt. Wie macht man Zystographie bei Kindern? In welchen Fällen ist diese Diagnosemethode vorgeschrieben? Wie bereite ich ein Kind auf den Eingriff vor? Was könnten die Folgen sein? Beantworten Sie diese Fragen im Artikel.

Was ist Zystographie und Urographie?

Die Urographie wird zur Diagnose von Nierenerkrankungen und zur Zystographie - Pathologien der Blase verwendet. Die Kombination dieser beiden Studien besteht darin, dass sie mit Röntgenbildern von Organen durchgeführt werden, die mit einem Kontrastmittel gefüllt sind.

Diese Verfahren ermöglichen es Ihnen, eine genaue Diagnose zu erhalten, die für eine korrekte Behandlung sehr wichtig ist. Sie sind wiederum sehr schmerzhaft und in unserer Zeit versuchen viele Ärzte, sie durch alternative Diagnosemethoden zu ersetzen, die weniger genau sind, aber sicherer sind.

Wann sind Prüfungen vorgeschrieben und was zeigen sie?

Urographie und Zystographie sind komplexe und schmerzhafte Verfahren. Vor ihrer Ernennung ist eine vollständige Prüfung mit alternativen Methoden erforderlich, um einen Prüfungskomplex zu bestehen. Wenn nach diesen Ereignissen keine genaue Diagnose möglich ist, ist es möglich, die Ernennung dieser Art von Untersuchungen zu einem kleinen Patienten in Betracht zu ziehen.

Die Zystographie wird einem Kind mit folgenden Symptomen verschrieben:

  • Schmerzen im Nierenbereich;
  • Blut wurde im Urin gefunden;
  • Symptome von viralen und entzündlichen Erkrankungen;
  • Analyse des Erholungsprozesses nach der Operation.
Zystographie und Urographie sind schwere Verfahren, die nur verschrieben werden, wenn alternative Untersuchungsmethoden für eine genaue Diagnose nicht ausreichen.

Der Verdacht auf folgende Pathologien kann einen Forschungsauftrag auslösen:

  • abnorme Veränderungen in den Harnwegen;
  • Ablagerung von Nierensteinen;
  • Neoplasmen (sowohl bösartig als auch gutartig);
  • entzündliche und virale Erkrankungen;
  • Nierentuberkulose.

Arten der Zystographie

Die Zystographie bei Kindern ist in drei Arten unterteilt:

Bei aufsteigender Zystographie wird die Blase mit einem Gummikatheter entleert und auf dieselbe Weise ein Kontrastmittel injiziert. Gleichzeitig wird der Kontrast durch eine spezielle Spritze oder durch einen Esmarkh-Becher eingeführt.

Wenn in die Urographie intravenös injizierte Kochsalzlösung die Blase füllt, wird Gas durch den Katheter injiziert und Röntgenstrahlen aufgenommen.

Mick-Zystographie wird beim Wasserlassen durchgeführt. Wenn das Kontrastmittel die Harnleiterkanäle füllt, werden Bilder aufgenommen.

Arten der Urographie

Die Urographie ist eine diagnostische Untersuchung der Nieren. Sie befinden sich tief im Körper, so dass Methoden, die für andere Organe wirksam sind, kein klares und eindeutiges Bild für die Diagnose bei der Untersuchung der Organe des Urogenitalsystems ergeben.

Die Urographie ist in vier Typen unterteilt:

  1. übersicht;
  2. intravenös;
  3. retrograd (oder aufsteigend);
  4. antegrade perkutan.

In der ersten Form wird eine Röntgenuntersuchung der Nieren durchgeführt. Dies ist eine Studie, die dem Patienten bei Verdacht auf Harnwege zuerst verschrieben wird.

Intravenös ist die Verabreichung eines Kontrastmittels (Jod enthaltende Lösung von Wasser und Glukose) durch eine Vene und mehrere Schüsse, während der Kontrast durch die Organe gefördert wird. Bei der Durchführung dieser Studie sollte die Blase leer sein. Es gibt drei Arten dieser Studie:

Charakteristisch für die retrograde oder aufsteigende Urographie ist, dass die Substanz mit Kontrastmittel unter Vollnarkose direkt in den Harnleiter injiziert wird. Wenn der Kontrast in den Harnleitern ansteigt, werden Bilder aufgenommen. Diese Art der Untersuchung liefert ein klares Bild des Zustands der Harnleiter.

In der letzteren Form tritt der Kontrast durch die Haut durch die Harnleiter nach oben und dann entlang dieser abwärts, ermöglicht es ihnen, ein gutes Bild des Zustands der Kanäle zu erhalten. Sie wird in Notfällen als Alternative zur retrograden Methode eingesetzt. Wird bei chirurgischen Eingriffen verwendet, um den Zustand des Patienten zu überwachen.

Gegenanzeigen und Konsequenzen für das Kind

Urographie und Zystographie werden keinem Kind mit folgenden Kontraindikationen zugeordnet:

  • allergische Reaktion auf das Kontrastmittel;
  • entzündliche Prozesse in den Organen des Harnsystems.

Eine solche Reaktion des Organismus zu erkennen ist durch das Auftreten von Urtikaria oder Erstickungsanfällen möglich. In diesem Fall muss der Patient dringend einen hormonellen Wirkstoff einführen, der den Angriff stoppen kann.

Eine weitere Komplikation ist die toxische Wirkung auf die Nieren. Sie können dies durch Kopfschmerzen, den Geruch von Aceton aus dem Mund bei Kindern feststellen. In diesem Fall muss der Patient intensiv behandelt und entgiftet werden. Alle diese Komplikationen sind charakteristisch für die absteigende Zystographie.

Bei absteigender Zystographie kann der Harnwegsinfekt auftreten, da der Katheter direkt in die Harnröhre eingeführt wird. In seltenen Fällen kann es aufgrund der Unerfahrenheit des Arztes zu Schäden an den Innenwänden der untersuchten Organe kommen.

Vorbereitung für den Eingriff

Für die meisten jungen Patienten ist der Besuch eines Krankenhauses oder einer Klinik anstrengend. Das Stillen der Mutter wird auf das Säuglingsbaby unter einem Jahr übertragen. Wenn sie nervös und besorgt ist, wird die kleine Patientin ihren Zustand fühlen.

Ein älteres Kind Eltern sollte ruhig erklären, warum diese Verfahren erforderlich sind, was ein wenig schmerzhaft und unangenehm sein kann. Die Eltern sind in erster Linie für die psychologische Bereitschaft des Kindes verantwortlich.

Bei der Vorbereitung der Verfahren ist es auch sehr wichtig, den Empfehlungen des Arztes zur Ernährung zu folgen. Die wichtigste besteht darin, Produkte auszuschließen, die die Bildung von Gasen im Darm innerhalb von zwei Wochen fördern. Dazu gehören Hülsenfrüchte, kohlensäurehaltige Getränke, Gebäck und frische Milch. Vor den Eingriffen ist es ebenfalls notwendig, einen Einlauf zu machen, um Speisereste und Gase aus dem Darm zu entfernen (weitere Einzelheiten finden Sie im Artikel: Wie macht man einen Reinigereinlauf für ein neugeborenes Kind?).

Ein paar Wochen vor dem Eingriff müssen Lebensmittel, die zur Gasbildung beitragen, von der Diät des Kindes ausgeschlossen werden.

Wie wird Zystographie und Urographie für Kinder gemacht?

Um vollständige und zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie alle Anforderungen eines Arztes erfüllen. Die Hauptschritte des Verfahrens:

  • Vorbereitende Veranstaltungen. Nach der Vorbereitung liegt das Kind bewegungslos auf dem Rücken des Röntgengeräts.
  • Als nächstes kommt der unangenehmste Moment - der Arzt führt einen Katheter ein und füllt die Blase mit einem Kontrastmittel. Kinder unter 12 Jahren - 50–100 ml einer Substanz, älter als 12 Jahre - ein Erwachsenentarif. Bei dieser Prozedur drückt der Arzt den Katheter, um ein Austreten der Substanz zu verhindern, wodurch schmerzhafte Empfindungen verursacht werden.
  • Nach der Injektion von Kontrastmittel in die Blase nimmt der Arzt mehrere Röntgenbilder auf: an der Seite, am Bauch und am Rücken. Die qualitativ hochwertigsten Bilder werden erhalten, wenn das Kind dabei unterstützt wird, seine Beine im 90-Grad-Winkel anzuheben und die Schultern leicht anzuheben.
  • Am Ende des Eingriffs entnimmt der Arzt den Katheter und macht ein Foto der leeren Blase.

Nach der Untersuchung werden die Bilder auf Vorhandensein von Fisteln, Bruch der Wände der Harnröhre oder der Blase analysiert. Wenn sie entdeckt werden, muss das Kind dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden, um eine Blutinfektion zu verhindern. Wenn keine Komplikationen festgestellt werden und dem Eingriff keine urologische Erkrankung vorausgeht, kann der Patient mit der Mutter nach Hause gehen.

Alternative Erhebungsmethoden

Urographie und Zystographie bei Kindern sind heutzutage immer seltener. Diese diagnostischen Verfahren werden durch sicherere und schmerzlosere Verfahren, wie z. B. Magnetresonanztomographie und Röntgen-Computertomographie, ersetzt.

Die MRT ist eine der fortgeschrittenen Methoden zur Untersuchung von inneren Organen. Tomographie hat keine Nebenwirkung. Bei der MRT können Eltern oder Bekannte in der Nähe des Patienten sein. Die Verwendung von MRI kann auf Video angesehen werden.

Zystographie bei Kindern: wie es geht

Die Zystographie ist eine Hardwarestudie des Harnsystems, deren Essenz darauf reduziert ist, Informationen über den Zustand von Organen mithilfe von Röntgenstrahlung zu erhalten.

Die Blasenentzündung zeigt Rückfluss, Gewebsbrüche, Wanddickenerhöhung und andere schwere Störungen. Da diese Diagnosemethode mit einer bestimmten Bestrahlungsmenge einhergeht, wird die Zystographie bei Kindern äußerst selten durchgeführt, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, die erforderlichen Informationen zu erhalten.

Bereits in der Arztpraxis können Eltern detailliert erfahren, was Zystographie ist und wie sie durchgeführt wird, welche Komplikationen sie haben. Für die Studie wird ein Kontrastmittel durch die Blase oder durch Einnahme einer speziellen Lösung in den Körper injiziert. Organe, die mit einer solchen Lösung gefüllt sind, erhalten klare Umrisse und der Arzt kann die Integrität und Struktur ihrer Wände durch die Ausrüstung sehen.

Eine der Arten dieses Verfahrens ist die vaskuläre Zystographie. Während des Wasserlassens werden Untersuchungen durchgeführt, und der Arzt hat die Möglichkeit, den Zustand der Harnleiter und das Auslaufen eines Kontrastmittels zu ermitteln.

Wer wird Zystographie gezeigt?

Die Bedeutung des Wortes Zystographie („Blase“ und „Abbilden“ auf Griechisch) besagt bereits, dass das Studium dieses Bereichs für diejenigen notwendig ist, die Probleme mit dem Harnsystem vermuten.

Darüber hinaus wird diese Art der Diagnose nicht in gängige Methoden aufgenommen und erst dann ernannt, wenn dies erforderlich ist, wenn alle vorläufigen Untersuchungen abgeschlossen sind, jedoch nicht genügend Informationen vorliegen. In Anbetracht der Tatsache, dass das Verfahren selbst und insbesondere für Kinder unangenehm ist, wird es nicht zu präventiven Zwecken durchgeführt, sondern nur aufgrund von Hinweisen:

  • vermuteter Tumor;
  • Enuresis;
  • Tuberkulose eines Organs des Harnsystems;
  • angeborene Pathologien der Entwicklung der untersuchten Organe;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Komplikation nach verschiedenen Infektionskrankheiten;
  • das Vorhandensein von Steinen und Sand;
  • Verdacht auf Rückfluß, Pausen.

Vorbereitung für den Eingriff

Damit das kranke Kind keine Angst hat, muss es auf die bevorstehende Veranstaltung vorbereitet sein. Der Arzt erklärt den Eltern ausführlich, was die Zystographie bei Kindern als Momentaufnahme nach der Injektion der Kontrastlösung offenbart. Dies gilt besonders für die Vorbereitung des Körpers, da ein Kontrastmittel erforderlich ist, um klare Bilder zu erhalten. Die Luft kann verhindern, dass Sie ein klares Bild erhalten. Vor der Zystographie muss sichergestellt werden, dass sich im Darm keine Ansammlung von Gasen bildet. Zu diesem Zweck schreibt der Arzt zwei Tage lang eine Diät vor, die die Verwendung kohlensäurehaltiger Getränke und Produkte, die die Bildung von Gasblasen im Körper auslösen, ausschließt. Entfernen Sie die Gase aus dem Körper können Sie Wasser und Tee mit Fenchel.

Am Morgen des Verfahrens ist es für den Patienten wichtig, einen reinigenden Einlauf zu geben, und bei Verstopfung leidenden Patienten müssen Sie vor dem Eingriff einen Abführmittelzyklus trinken.

Wenn dem Kind eine Zystographie verschrieben wird, beinhaltet die Vorbereitung eine Anamnese - der Arzt stellt fest, ob der junge Patient Kontraindikationen für das Verfahren hat, ob es Allergien gegen die zu verwendenden Substanzen gab.

Im Zweifelsfall wird ein Test durchgeführt, um die Reaktion des Körpers auf die Substanz zu testen.

Wie ist die Zystographie?

In Anbetracht dessen, dass das Funktionieren der Blase von dem Zustand und der Leistung der Nieren abhängt, wird das Kind bei der Zystographie nicht nur zur Erkennung von Problemen in der Blase, sondern auch in den Nieren eingesetzt. Das Verfahren wird auf zwei Arten durchgeführt, die sich in der Art der Durchführung unterscheiden:

  • absteigende Zystographie - eine Studie zur Klärung der Struktur der Blasenwände und der Lokalisation der Prostatadrüse. Die Studie beginnt eine Stunde nach der Injektion der Kontrastflüssigkeit. Während dieser Zeit hat die Flüssigkeit Zeit, in den Blutkreislauf zu gelangen, die Blase ist gefüllt und im Bild deutlich sichtbar;
  • aufsteigende Technik und beinhaltet die Einführung einer Substanz durch einen Gummikatheter. Um das richtige Bild zu machen, wird der Patient gebeten, die Beine an den Knien und im Beckenbereich zu beugen. Das Bild wird in verschiedenen Ebenen aufgenommen, um ein detailliertes Bild der Blasenstruktur zu erhalten.

Die durchgeführte Zystographie bei Kindern und Erwachsenen ermöglicht es dem Arzt, solche Krankheiten zu identifizieren:

  • Nephritis;
  • Orgelbrüche;
  • angeborene Anomalien der Blase, der Nieren;
  • Schwellung, Rückfluß;
  • Nierensteine;
  • verschiedene strukturelle Veränderungen der untersuchten Organe.

Nachdem die Vorbereitung auf die Zystographie abgeschlossen ist, führt der Arzt die schrittweise Durchführung aller Aktivitäten durch. Zunächst wird der Patient in horizontaler Position auf dem Rücken auf die Oberfläche des Röntgengeräts gelegt. Die Komplexität der Prozedur bei einem Kind besteht darin, dass es notwendig ist, völlig still zu liegen, was bei Säuglingen sehr schwer zu gewährleisten ist. In seltenen Fällen üben Sie eine Vollnarkose, obwohl es besser ist, auf die Narkose zu verzichten.

Zunächst wird ein "trockenes" Bild aufgenommen, um die Lokalisation von Organen in der Bauchhöhle zu beurteilen, um die Ansammlung von Gasen, die Lage der Nieren und die Blase zu untersuchen.

Als nächstes wird dem Patienten das ausgewählte Kontrastmittel in einem für das Alter geeigneten Volumen verabreicht (Kinder - 50 ml, Kinder ab 12 Jahren und Erwachsene - 200 ml).

Dieser Teil des Verfahrens ist der schmerzhafteste und unangenehmste. Nach der Einführung einer speziellen Lösung machen Sie Bilder in mehreren Projektionen. Dann wird der Katheter entfernt, und es wird eine Momentaufnahme der leeren Blase gemacht. Wenn das Verfahren abgeschlossen ist, muss das medizinische Personal den Zustand des Kindes begleiten, da bei Kontrastmittel das Kontrastmittel in die Blutbahn gelangen und eine Sepsis hervorrufen kann.

Zystographie-Ergebnisse

Die nach dem Eingriff erhaltenen Bilder werden von einem Spezialisten interpretiert, woraufhin dem Arzt ein Bild des Gesundheitszustands des Patienten präsentiert wird. Parallel dazu werden allgemeine Tests durchgeführt, nach denen das Vorhandensein von Steinen, die Konturen der Organe, Änderungen in der Struktur und Verdickung der Wände, das Vorhandensein von Tumoren und andere Pathologien beurteilt werden können. Es ist die Radionuklid-Zystographie, die die Verformung / Dehnung der Blasenwände, Rupturen der Harnleiter, Nephritis aufdeckt.

Je nach Diagnose wird eine Therapie verschrieben, eine speziell entwickelte Diät oder eine stationäre Behandlung. Bei einer schweren Pathologie ist eine Operation angezeigt.

Nachdem Sie die Wirksamkeit der therapeutischen Maßnahmen bestätigt haben, können Sie sich zu Hause einer Rehabilitation unterziehen.

Medizinische Einrichtungen, in denen Zystographie durchgeführt wird, können die Kosten unter Berücksichtigung der verwendeten Ausrüstung und der zugehörigen Dienstleistungen (stationäre Tage, Vorbereitung, zusätzliche Tests usw.) zuordnen. Daher müssen Eltern im Voraus wissen, wo und wie die Untersuchung durchgeführt wird, unter welchen Bedingungen medizinische Kliniken für sie geeignet sind.

Komplikationen nach der Zystographie

Die Blasenuntersuchung bei Frauen, Kindern und Männern ist nicht völlig sicher. Es gibt eine Reihe von Komplikationen, die während oder nach der Zystographie auftreten können. Aufgrund der Fragilität des Körpers des Kindes treten bei sehr jungen Patienten meist Komplikationen auf, nämlich:

  • Schleimhautschädigung - diese Komplikation tritt häufig bei Kindern auf, da das Gewebe bei ihnen sehr empfindlich ist. Eine solche Verletzung manifestiert sich durch das Vorhandensein von Blut im Urin für mehrere Tage nach der Studie;
  • allergisch gegen Kontrastmittel. Diese Bedingung ist nicht so häufig, muss aber bedacht werden. Eine negative Reaktion des Körpers äußert sich in Ödemen des Gewebes, Hautausschlag, Atemnot und Atemnot. Um in einer solchen Situation rechtzeitig zu reagieren, hält der Arzt die Medikamente bereit, die den Ausbruch einer Allergie verhindern.
  • Exazerbation der Pyelonephritis. Um die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen zu verringern, werden dem Kind vor dem Eingriff Uroseptika verschrieben.

Diejenigen, die sich dem Eingriff unterziehen müssen, müssen sich moralisch einschalten und müssen den Empfehlungen des Arztes folgen.

In einer guten Klinik gibt es keinen Zweifel an der Professionalität des Arztes. In der Regel gibt es hier keine unangenehmen Momente. Um die Gesundheit des Harnsystems zu schützen, sollten Hypothermie und Infektionen in der Blase vermieden werden.

Die Zystographie ist ein schwerwiegender Eingriff, der für bestimmte Indikationen, insbesondere für Kinder, strengstens durchgeführt wird. Eine Ultraschalluntersuchung der Blase und der Nieren wird vorgeschrieben, um die wahrscheinliche Ursache des Problems anzuzeigen. Nach einer solchen Diagnose wird manchmal keine Zystographie benötigt. Das Kind ist mental auf die Prozedur vorbereitet, damit es keine Angst vor möglichen Schmerzen hat und weiß, was zu erwarten ist. Alle Details des Verfahrens können besprochen werden, wenn das Kind in einem geeigneten Alter ist.

Bei richtiger Vorbereitung und Einhaltung aller Empfehlungen wird das Verfahren schnell durchgeführt, und es ist bald möglich, Ergebnisse zu erhalten und mit der Behandlung zu beginnen.

Wie Zystographie für Kinder gemacht wird: Vorbereitung und Kontraindikationen

Oft reicht eine einmalige Untersuchung eines kleinen Patienten, Palpation und Testergebnisse beim Arzt nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen. In diesem Fall werden zusätzliche Studien ernannt. Ein anschauliches Beispiel dafür ist die Blasenzystographie bei einem Kind. Diese Art der Diagnose ist ein Röntgenbild, das mit einem zuvor dem Körper verabreichten Kontrastmittel aufgenommen wurde.

allgemeine Informationen

Trotz der Tatsache, dass sich Röntgenstrahlen nicht als die günstigste Auswirkung auf den menschlichen Körper etabliert haben und die Methode selbst eine Reihe von Kontraindikationen aufweist, sollte die Zystographie bei Kindern durchgeführt werden, wenn die Gesundheitsrisiken durch die Krankheit ausgeprägter sind. und nicht die Gefahr der Exposition. Neben Röntgenaufnahmen gibt es eine andere Untersuchungsmethode, die MR-Diagnostik. Für einige Patienten ist die Tomographie jedoch recht teuer. Darüber hinaus bedeutet dies, dass das Kind mindestens eine halbe Stunde lang bewegungslos im Tomographen bleiben muss, und diese Anforderung kann nicht immer erfüllt werden.

Die Blasenentzündung wird bei Kindern unter einem Jahr sowie bei einem älteren Kind durchgeführt. Eltern sollten keinen Zweifel haben, wenn der Arzt ihnen empfiehlt, dieses Verfahren durchzuführen. Natürlich muss zuerst eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden, um absolute Kontraindikationen zu erkennen.

Hinweise zur Durchführung des Verfahrens an das Kind

Die Zystographie bei Kindern unter einem Jahr, Säuglingen und Kindern im höheren Alter wird im Rahmen einer Reihe von Studien zugeordnet, die in mehreren Fällen dazu dienen, Pathologien und Abnormalitäten in der Entwicklung des Urogenitalsystems zu identifizieren.

Pathologie der bohnenförmigen Organe und der Blase

Solche Erkrankungen können angeboren oder erworben sein und erfordern in den meisten Fällen entweder eine Operation oder eine konservative (medizinische) Behandlung. Pathologische Prozesse sind in der Regel die Folge von Verletzungen, abnorme intrauterine Entwicklung.

Harninkontinenz

Die Blasenentzündung kann mit Inkontinenz beim Kind durchgeführt werden, verursacht durch die strukturellen Merkmale der Genitalorgane und der Blase, die Schwäche der Beckenbodenmuskulatur. In einigen Fällen ist die Studie für die Enuresis (nächtliches unfreiwilliges Wasserlassen) erforderlich.

Blasenbrüche und Rückfluss

Die Untersuchung (in der Regel kurz nach der Operation) zielt darauf ab, den Bereich der Brüche, die Gesamtfläche des verletzten Gewebes, zu identifizieren. Bei Reflux (Wiederinjektion von Urin aus der Blase in die Harnleiter) findet der Diagnostiker heraus, was eine solche Fehlfunktion des Urogenitalsystems verursacht hat.

Nachweis eines Tumors unbekannter Ätiologie

In einigen Fällen soll die Zystographie bei Kindern die ungünstigsten Folgen, nämlich verschiedene bösartige Tumore, bestätigen oder ausschließen. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto höher ist die Chance auf ein günstiges Behandlungsergebnis.

Nierentuberkulose; Ansammlung von Sand und Salzsteinen

In Analogie zum vorherigen Fall erfordern Nierentuberkulose, Sand und Salz (die letzten beiden können später zu Steinen werden) den frühest möglichen medizinischen Eingriff. Um das Ausmaß der Erkrankung zu beurteilen, um zu verstehen, wie schnell sie voranschreitet, und um die bestmögliche Behandlung zu gewährleisten, sind mehrere Sitzungen der zystographischen Untersuchung erforderlich.

Anomalien der Entwicklung des Urogenitalsystems

Die Blasenentzündung bei einem Kind hilft, den Schweregrad der angeborenen oder erworbenen abnormen Veränderungen in den Organen des Urogenitalsystems zu beurteilen. Eltern sollten bedenken, dass in fast der Hälfte der Fälle die Anomalien nicht nur die Nieren, die Blase und die benachbarten Organe betreffen, sondern auch das Fortpflanzungssystem.

Vorbereitung für den Eingriff

Eine der Hauptfragen von Eltern, die mit der Notwendigkeit eines solchen Verfahrens wie Zystographie bei Kindern konfrontiert sind - wie wird diese Untersuchung durchgeführt? Andere Probleme sind ebenso wichtig. Ist eine vorbereitende Vorbereitung notwendig? Muss ich erneut röntgen? Wie effektiv ist der behandelnde Arzt?

Abnehmen

Etwa zwei Tage vor dem Besuch beim Diagnostiker ist es notwendig, das Kind auf ein Diätfutter umzustellen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle üblichen Nahrungsmittel von der Diät ausgeschlossen werden sollten. Es reicht aus, um keine Leguminosen und andere Nahrungsmittel zu geben, die Gasbildung verursachen: Brot, rohes Gemüse und Obst, Milch. Es wird empfohlen, bevorzugt Brei, gekochtes Fleisch zu bevorzugen. Getränke sind bevorzugte herzhafte Tees und Kräuter, zum Beispiel Kamille oder Fenchel. Sie normalisieren nicht nur die Arbeit des Darms, sondern beruhigen auch das Nervensystem des Babys, da es für ihn Stress ist.

Reinigungs-Einlauf

Unter der Diät endet die Vorbereitung auf die Zystographie bei Kindern nicht. Am Tag des Eingriffs müssen Sie einen reinigenden Einlauf anlegen. Wenn sich das Kind vor der Diagnose beunruhigt, führen Sie ein freundliches Gespräch mit ihm, versuchen Sie, sich positiv einzustellen, erklären Sie, dass die Zystographie nichts Schlechtes oder Gefährliches für seine Gesundheit verursacht.

Wie wird Zystographie für Kinder gemacht?

Wie erfolgt die Zystographie bei Jungen und Mädchen? Die erste ist notwendig, um eine auf der Seite liegende Position einzunehmen, ein Bein zu beugen und das zweite zu strecken. Mädchen dagegen lagen auf dem Rücken. Der Arzt sollte nach und nach einen Katheter in die Harnröhre einführen, Sie können zunächst eine Lokalanästhesie durchführen (wenn keine Kontraindikationen vorliegen). Ein Kontrastmittel wird durch den Katheter in die Blase injiziert. Dann werden Röntgenaufnahmen in mehreren Projektionen gemacht. Nach dem Eingriff kommt der Kontrast durch die Harnwege zum Vorschein und dauert normalerweise nicht länger als 2-3 Tage.

Gegenanzeigen

Die Zystographie kann einem Kind so oft durchgeführt werden, wie es von Ihrem Arzt empfohlen wird, insbesondere in Fällen, in denen der Verlauf der Erkrankung im Laufe der Zeit beobachtet werden muss. Gleichzeitig gibt es eine bestimmte Grenze - höchstens fünf- oder sechsmal pro Kalenderjahr. Mehr Strahlung kann ein Kind schädigen, insbesondere angesichts der Tatsache, dass Kinder doppelt so empfindlich für Röntgenstrahlung sind.

Entzündung im Hodensack, Harnröhre, Blase

Diagnostik bei Entzündungen, insbesondere in der akuten Form, kann den Krankheitsverlauf verschlechtern und zu einem falschen Bild führen. Dies verhindert die endgültige Diagnose.

Harnausscheidung von Blutgerinnseln oder massive Hämaturie

Auf dem Röntgenbild wird der Diagnostiker nicht immer in der Lage sein, Blutgerinnsel von Tumoren zu unterscheiden, egal wie erfahren er ist.

Umfrageergebnisse

Nach Durchführung der Prozedur werden die Ergebnisse entschlüsselt. Dieser Teil der Studie wird nur von einem Facharzt durchgeführt. Kein einziges Video über die Zystographie bei Kindern aus dem Internet, jedoch informativ, gibt Ihnen verlässliche Informationen über den Verlauf der Erkrankung, den Verlauf der Erkrankung und den Verlauf der Diagnose..

Zystogramm der Blase bei Kindern - was ist es, wie wird es gemacht, Bewertungen

Die Zystographie ist eine Methode zur Diagnose der Blase mit Röntgenstrahlen durch Füllen eines Organs mit einem Kontrastmittel, einem Gas.

Der Hauptzweck des Verfahrens besteht darin, den Ort, die Verteilung und die Ursachen vorhandener Abweichungen zu bestimmen und herauszufinden.

Zystographie-Klassifizierung

In der medizinischen Praxis wird die Zystographie in verschiedene Varianten eingeteilt:

Das erste Verfahren ist durch die Einführung von Kontrastmittel in den Hohlraum der Blase gekennzeichnet. Das Füllen der Blase wird durchgeführt, nachdem der Urin leer ist und bis der Wunsch zu leeren erscheint.

Normalerweise wird Serganiz 10% verwendet, um in die Farbflüssigkeit einzutreten. Nachdem das Organ gefüllt ist, nimmt der Arzt eine Röntgenaufnahme in verschiedenen Ebenen vor. Danach geht der Patient zur Toilette und der Arzt macht das letzte Bild.

Die Zystographie nach unten ist wie folgt. Kontrastmittel wird in die Vene injiziert. Danach wird es in die Nieren aufgenommen und bewegt sich parallel zur Urinansammlung allmählich durch die Harnleiter in die Blasenhöhle. Da die Flüssigkeit eine Stunde nach der intravenösen Injektion vollständig konzentriert ist, wird aufsteigende Zystographie praktischer geübt.

Die letztere Methode unterscheidet sich grundlegend von den vorherigen Optionen. In diesem Fall wird die Zystographie ausschließlich beim Wasserlassen durchgeführt.

Nuancen während des Verfahrens

Das Hauptwerkzeug dieser Art von Diagnose ist ein Röntgengerät. Es wird zusammen mit einem speziellen Kontrastmittel angewendet, das die Organe des Harnsystems befleckt. Die Diagnose beinhaltet eine bestimmte Exposition des Körpers. Aus diesem Grund wird Kindern das Verfahren als letzter Ausweg verschrieben, wenn andere Studien nicht wirksam sind.

Das Farbelement eingeben erfolgt mit Hilfe eines Harnkatheters. Die Substanz befindet sich im Harnstoff, malt das Organ, woraufhin der Arzt gezielt den Ort von Verletzungen, das Vorhandensein (Fehlen) von Rückfluss, eine Zunahme des Volumens und der Masse des Organs und die Modifikation von Geweben erkennen kann.

Miktsionny Methode der Untersuchung der Blase wird zum Zeitpunkt des Wasserlassen durchgeführt, um die Unversehrtheit der Kanäle der Urinausscheidung zu diagnostizieren. Bei Vorhandensein von Schäden trägt dieses Verfahren zur Bestimmung des Strömungsortes der Kontrastflüssigkeit bei.

Indikationen zur Diagnose

Wie bei jedem Eingriff hat die Zystographie ihre eigenen Indikationen für Erwachsene und Kinder. Indikationen zur Diagnose bei Männern und Frauen:

  • Steine, Fisteln, Fremdkörper in der Organhöhle;
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • Bestimmen des Stadiums des Neoplasmas und wie betroffen die Blasenwände sind;
  • Erkrankungen infektiösen und viralen Ursprungs der Harnwege im Rückfall;
  • Harnstoffschaden;
  • Schwierigkeiten beim Leeren;
  • Enuresis;
  • Folgen nach der Übertragung von Krankheiten viralen, infektiösen Ursprungs;
  • verschiedene Störungen, die Entwicklung eines pathologischen Zustands nach einer Operation am Harnstoff;
  • Rückfluß;
  • Organneurogenität;
  • Divertikel (gewölbte Wände) der Blase;
  • Neoplasma in der Prostata;
  • Fremdkörper in Divertikeln.

Indikationen für die Zystographie bei Kindern:

  • unkontrolliertes Wasserlassen;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Phase der Verschlimmerung von Infektionskrankheiten;
  • Tuberkulose des Harnorgans, Harnwege;
  • Verhindern des Fortschreitens des Rückflusses;
  • rechtzeitiger Nachweis (Ausschluss) von Krankheiten und Defekten bei der Entwicklung der Organe des Harnsystems.

Wer ist die Diagnose kontraindiziert?

Um die Konsequenzen nach der Diagnose zu minimieren, müssen Sie wissen, dass es Fälle gibt, in denen diese Methode nicht verwendet werden kann:

  • das Vorhandensein von Blut im Urin (Hämaturie), da der Arzt sie für Steine ​​oder den Prozess der Tumorentwicklung nehmen kann, zusätzlich ändert ein Kontrastmittel die Farbe des Urins, was die Formulierung der Schlussfolgerung erheblich erschwert;
  • Blasenentzündung;
  • Urethritis (Entzündung der Hohlräume);
  • Entzündung der Prostata;
  • Entzündung in den Nieren;
  • glomeruläre Nephritis.

Vorbereitende Vorbereitung des Kindes auf das Verfahren

Vorbereitende Maßnahmen vor Beginn der Erhebung sollten 2 Tage vor Beginn der Erhebung beginnen. Lassen Sie uns Schritt für Schritt analysieren, wie Sie das Kind richtig vorbereiten:

  1. Strikte Diät, um die Bildung von Gasen im Darm zu verhindern, da diese die Genauigkeit der Bilder beeinträchtigen können. Entfernen Sie dazu rohes Gemüse, verschiedene Säfte, Schwarzbrot, Vollmilch und alle kohlensäurehaltigen Getränke aus der Ernährung des Kindes.
  2. Um die Darmdehnung zu beseitigen, ist es hilfreich, dem Kind Kamillentee oder Tee mit Fenchel zu geben. Sorbentien sind hilfreich.
  3. 50-60 Minuten vor dem Eingriff kann das Kind mit Haferbrei gefüttert oder Tee ohne Zucker getrunken werden, um "hungrige" Gase zu vermeiden.
  4. Morgens, bevor die Studie einen Einlauf erfordert, den Darm von Darm reinigen.
  5. Kinder bis zu einem Jahr, die häufig Gasbildung erfahren, werden vom Arzt zur Einnahme von Espumizan verordnet.
  6. Es wird wichtig sein, Ihr Kind psychologisch aufzustellen. Es ist notwendig, das Verfahren vollständig zu bemalen, damit das Kind keine Angst hat.

Zystographie

Absolut alle Arten der Zystographie haben ihre eigenen Nuancen, jedoch ist die aufsteigende Untersuchungsmethode die unangenehmste und schmerzhafteste, da ein Katheter in die Blase eingeführt wird. Wie ist das Verfahren der Zystographie bei Kindern und Erwachsenen:

  1. Der Patient liegt auf dem Rücken des Röntgengeräts und liegt unbeweglich, damit der Arzt eine allgemeine Röntgenaufnahme der Organe machen kann.
  2. Als nächstes fährt der Arzt mit dem Einführen des Katheters in den Harnstoff ein und leitet durch ihn den Farbstoff ein - bis zu 100 ml für Kinder bis 12 Jahre und für Erwachsene bis zu 300 ml.
  3. Bei der Eingabe des Kontrasts und während der Untersuchung drückt der Arzt auf den Katheter, verursacht Schmerzen und den Wunsch, die Blase zu leeren. Dies ist ein zwingender Schritt, und hier ist es wichtig, den Drang zu unterdrücken, dass das Farbelement nicht aus der Organhöhle austritt.
  4. Der Arzt füllt die Orgel mit Kontrast und macht Bilder von hinten, Bauch und an der Seite.
  5. Im Endstadium wird der Katheter entfernt, der Patient leert den Harnstoff und dann wird eine Momentaufnahme des leeren Organs gemacht.

Nach Erhalt der fertigen Bilder analysiert der Arzt sie und schließt daraus. Wenn Fisteln, Schäden an den Wänden der Harnröhre oder der Harnblase erkannt werden, wird das Kind in ein Krankenhaus eingeliefert, um Sepsis zu verhindern, da der Farbstoff durch die Verletzungsstellen in den Blutkreislauf eindringt. Bei fehlenden Komplikationen im Krankenhaus besteht keine Notwendigkeit.

Merkmale der Männer und Frauen

Die Durchführung der Zystographie bei Männern und Frauen unterscheidet sich aufgrund der anatomischen Merkmale geringfügig. Bei Frauen ist dieses Verfahren viel einfacher, da die Katheterisierung aufgrund der kurzen und breiten Harnröhre nicht schwierig ist.

In der starken Hälfte der Menschheit ist die Harnröhre eng und lang, was das Katheterisierungsverfahren viel schwerer macht. Darauf basierend neigen Männer eher zu einer absteigenden Zystographie.

Moderne Forschungsmethode

Neben den herkömmlichen Methoden gibt es eine modernere Methode mit Hilfe von Röntgengeräten mit digitaler Auflösung, mit der Sie eine dynamische Zystographie durchführen können. In diesem Fall wird der Vorgang des Füllens und Entleerens der Blase vollständig untersucht. Die aufgewendete Zeit ist viel mehr, aber der Patient erhält viel weniger Strahlung.

Umfrageergebnisse

In der ersten Momentaufnahme analysiert der Arzt die Position der Organe des internen Systems. Nach der Eingabe des Kontrasts zeigen die Bilder Abweichungen, die bei anderen Arten von Untersuchungen schwer zu erkennen sind:

  • angeborene Fehlbildungen der Organe;
  • Divertikel;
  • Rückfluß;
  • Steine ​​im Harnsystem, ihre Größe;
  • Gewebetransformationen;
  • Fisteln
  • Schäden an den Wänden der Organe;
  • Neoplasmen, ihre Größe;
  • Entzündung in den Organen.

Komarovsky auf Zystogramm bei Kindern

Was Dr. Komarovsky über diese Forschungsmethode sagt: „Die meisten Eltern sind unzufrieden, nachdem sie ihr Kind auf diese Weise untersucht haben. Dies ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Kind Schmerzen hat, wenn ein Katheter in die Blase eingeführt wird. Wenn es entfernt wird, möchte der kleine Patient auf die Toilette gehen, muss aber aushalten.

Spätere Mütter und Väter kommen jedoch zu dem Schluss, dass sich eine solche Diagnose als die effektivste erwies und es ihnen erlaubt war, rechtzeitig Hilfe zu leisten. Sie fangen an, anders zu denken und sprechen positiv über die Studie. Natürlich wird dem Kind im Extremfall die Zystographie zugeordnet, nur weil es nicht gehalten wird.

Aus medizinischer Sicht ist die größte Schwierigkeit bei der Durchführung des Verfahrens bei Kindern die Dauer der Studie, etwa 1 Stunde. Unter Berücksichtigung der vorbereitenden Maßnahmen und der Analyse von Röntgenbildern etwa 2 Stunden. Meine Meinung ist jedoch, dass die aufgewendete Zeit und die Stärke völlig gerechtfertigt sind. Mit der Zystographie können Sie die richtigen Schlüsse ziehen, wodurch der Arzt eine kompetente Therapie verschreiben und ein positives Ergebnis garantieren kann. "

Die wirklichen Bewertungen von Leuten über das Verfahren

Hier sind einige Bewertungen von Menschen über Zystographie:

Meinem Kind wurde vor einem Jahr Zystographie verschrieben. Der Arzt vermutete einen vesikoureteralen Reflux, aber wie immer schleppte sich alles bis zuletzt. Im Laufe der Zeit wurde die Urinanalyse seines Sohnes schlechter und er betrug nur 1,3 Monate. Der Arzt erklärte ausführlich, dass ja, wie er über die richtige Vorbereitung sprach und eine Vollnarkose empfahl. Schließlich ist das Kind klein und es ist unwahrscheinlich, dass es still liegt. Babyanästhesie wurde normal übertragen. Nach der Studie von 1,5 bis 2 Stunden wurden wir von den Mitarbeitern der Einrichtung beobachtet, so dass kein Blut im Urin erschien. Ein anderer Arzt verschrieb 3 Tage, um Furamag zu trinken. Einige Tage später erhielten wir eine Ultraschalluntersuchung, nach der die Diagnose gestellt wurde. Es wurden schwerwiegende Folgen beobachtet. Im Allgemeinen war ich umsonst umsonst, denn hier gibt es absolut nichts zu fürchten.

Catherine, 25

Mein Baby wurde vor 6 Monaten untersucht, es gab den Verdacht eines erneuten Urinwurfs. Sie war damals 2,5 Jahre alt. Ich wollte es wirklich nicht, es war für mein Kind unheimlich. Lesen Sie im Internet, dass viele Kinder schwerwiegende Folgen haben, aber es war notwendig, dies zu tun. Das Kind überlebte die Prozedur, aber danach war es hart. Am nächsten Tag war Blut im Urin und das Schreiben war schmerzhaft. Allerdings hat sich alles wieder normalisiert. Die Diagnose wurde zurückgezogen.

Wie Zystographie und Urographie der Blase für ein Kind gemacht werden: Vorbereitung und Konsequenzen, Video

(BESONDERE VIDEO CETOGRAPHY NO)

Viele Eltern fürchten Zystographie und Urographie. Beide Diagnosemethoden sind sehr genau. Ärzte greifen jedoch äußerst selten auf die Zystographie zurück, da die Studie bei jungen Patienten Schmerzen und Angst verursacht. Diese Angst kann dazu führen, dass das Kind alle Ärzte falsch wahrnimmt.

Was ist Zystographie? Wie ist das Verfahren bei Kindern unter einem Jahr? Braucht das Kind pro Jahr eine Zystographie? Welche Komplikationen können nach der Diagnose auftreten?

Allgemeine Informationen zur Zystographie und Urographie

Die Zystographie ist eine Forschungsmethode in der urologischen Praxis, mit der die Blase sichtbar gemacht werden kann. Die Urographie ist ein diagnostisches Ereignis zur Untersuchung der Nieren. Beide Methoden werden mit einer strahlenundurchlässigen Substanz durchgeführt. Eine Beurteilung des Zustands der Blase und der Nieren bei Kindern wird anhand der Unterschiede zwischen den Bildern vor und nach der Einführung des Kontrasts vorgenommen. Die Notwendigkeit, röntgendichte Substanzen zu verwenden, weil sie die betroffenen Bereiche der Niere und der Blase in hellen Farben färben, die im Bild deutlich hervorgehoben sind.

Die Zystographie von Kindern, insbesondere Säuglingen, bedarf einer besonderen Vorbereitung. Eltern sollten einige Tage vor dem Eingriff die Regeln für die Durchführung und das Training klären. Wenn das Kind bereits in einem bewussten Alter ist, sollte die Mutter es in einer zugänglichen Form darauf vorbereiten, dass das Verfahren schmerzhafte Empfindungen verursacht, und dem Baby die Wichtigkeit der Diagnose beweisen. Bei akutem Bedarf kann der Patient eine Anästhesie erhalten. Die Dauer der Uro- oder Zystographie beträgt 30-60 Minuten. Alle Nuancen des Verfahrens können am Ende des Artikels auf dem Video angezeigt werden.

Arten der Forschung

Die Diagnose des Blasenzustands wird auf drei Arten durchgeführt, abhängig davon, wie das Kontrastmittel injiziert wird. Dies sind die folgenden Arten der Zystographie:

Die Urographie als Methode zur Diagnose des Nierenzustands umfasst drei Hauptvarianten. Dazu gehören:

  • intravenös oder absteigend, was durch Einführen eines Kontrastmittels in das Blut durchgeführt wird;
  • retrograd oder aufsteigend, bei dem Flüssigkeit durch einen Katheter direkt in den Harnleiter injiziert wird;
  • antegrade oder perkutan, für die der Kontrast in die Haut eingebracht wird.

Vor- und Nachteile dieser Diagnosemethoden

Die Diagnose von Nieren und Blase durch Uro- und Zystographie hat ihre Stärken und Schwächen. Natürlich ist der Hauptvorteil dieser Verfahren eine hohe Genauigkeit. Im Gegensatz zu anderen Forschungsmethoden ermöglicht die Zystographie die Visualisierung aller Abweichungen. Weitere Vorteile sind:

  • Schnelles Ergebnis. Nach Abschluss des Eingriffs untersucht der Arzt die Bilder und zieht eine Schlussfolgerung. Die Aufzeichnung der Schlussfolgerung dauert in der Regel nicht länger als eine halbe Stunde.
  • Reduzierte Strahlenbelastung. Die Zystographie wird auf modernen Geräten mit digitaler Auflösung durchgeführt, wodurch das Risiko gefährlicher Strahlung reduziert wird.

Trotz der oben genannten Vorteile dieser Forschungsmethoden schicken Ärzte ein Kind nur in extremen Fällen zur Zystographie. Beide diagnostischen Maßnahmen haben mehrere Nachteile:

  • Schmerz, der Angst auslösen kann;
  • das Risiko einer allergischen Reaktion;
  • hohe Wahrscheinlichkeit unangenehmer Konsequenzen nach Einführung des Katheters.

Indikationen für Zystographie und Urographie

Viele Eltern haben Angst, Kontrastmittel in den Harnleiter einzuführen, und bitten deshalb häufig den Arzt, eine Alternative zur Zystographie zu finden. Pädiatrische Spezialisten greifen diese Diagnosemethoden äußerst selten ein. Wenn also der Urologe das Baby zu einem solchen Eingriff schickt, können Sie darauf nicht verzichten. Die wichtigsten Indikationen für die Studie sind:

  • angeborene Läsionen des Urogenitalsystems;
  • vermutete Schwellung;
  • Rückfluß;
  • Inkontinenz;
  • die Bildung von Salzsteinen großer Größe;
  • regelmäßiges Wiederauftreten von Nieren- und Blasenkrankheiten;
  • Entwicklung der Nierentuberkulose.

Bei Kindern unter einem Jahr wird die Zystographie in extremen Fällen durchgeführt, wenn nicht darauf verzichtet werden kann. Es handelt sich um den Verdacht auf angeborene Defekte der Nieren- oder Blasenstruktur.

Kontraindikationen zur Untersuchung

Aufgrund der Tatsache, dass die Untersuchung sowohl Komplikationen hervorrufen kann als auch mit einer strahlenundurchlässigen Substanz durchgeführt werden kann, gibt es eine Reihe von Kontraindikationen. Dazu gehören:

  • akute Entzündung in den Nieren, der Blase und den Genitalien;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • Glomerulonephritis und Thyreotoxikose (nur bei absteigender Zystographie).

Da das Kontrastmittel bei Personen, die zu Allergien neigen, eine unerwünschte Reaktion hervorrufen kann, ist es besser, die intravenöse Verabreichung aufsteigend zu ersetzen. Allergene wirken oft Jod, das Teil der Flüssigkeit ist.

Wie bereite ich ein Kind auf den Eingriff vor?

Die Vorbereitung erfordert die Einhaltung einer speziellen Diät und eines Einlaufs am Tag des Verfahrens. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, sollten Eltern die folgenden Lebensmittel aus der Ernährung des Kindes streichen:

  • zu übermäßiger Begasung beitragen - für 7 Tage;
  • mildes Abführmittel für Kinder mit häufiger Verstopfung - 14 Tage lang;
  • Produkte, die Schwellungen verursachen - für 2 Tage.

Technik der Zystographie und Urographie

Damit die Diagnose so schnell wie möglich erfolgt, müssen Eltern das Kind richtig vorbereiten. Darüber hinaus sollte das Baby keine Angst vor dem Eingriff haben, es muss sehr schnell den Anweisungen des Arztes folgen. Dies ist notwendig, um ein genaues Ergebnis der Studie zu erhalten. Die Diagnose erfolgt in mehreren Schritten:

  • Der erste Schuss Es wird bis zum Moment des Kontrasts im Körper des Patienten hergestellt.
  • Einführung des Katheters und seiner Füllung mit einer Kontrastflüssigkeit. Ihre Anzahl wird vom Alter bestimmt. Für Patienten unter 12 Jahren beträgt die Rate 50-100 ml, nach diesem Alter 200-300 ml.
  • Bilder in verschiedenen Projektionen mit kontrastierender Substanz. Je mehr Vorsorge der Patient nimmt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine versteckte Pathologie in Betracht zu ziehen.
  • Entfernung des Katheters Nachdem der Arzt dies getan hat, sollte er die leere Blase erneut erfassen.
  • Analyse der Daten. Am Ende des Verfahrens bereitet ein Spezialist eine Stellungnahme vor.

Ergebnisse entschlüsseln

Nach der Untersuchung gehen viele Mütter sofort zu einem Arzt, um eine Abschrift der Ergebnisse zu erhalten. Aufgrund der kontrastierenden Substanz, die zur Zuordnung der betroffenen Bereiche auf dem Foto beiträgt, kann der Arzt folgende Pathologien in Betracht ziehen:

  • Zustandsänderung der Blasenwände;
  • angeborene Organfehler;
  • das Vorhandensein von Steinen und ihre Größe;
  • gutartige bösartige Tumoren;
  • Fistel