Kinderzystitis bei Mädchen als zu behandeln

Blasenentzündung ist eine ziemlich häufige Erkrankung im Kindesalter, die mit einer Entzündung der Blasenschleimhaut einhergeht. Viele Eltern wissen nicht, wie sich eine Zystitis bei Kindern manifestiert, was zusätzliche Probleme verursacht. In Russland gibt es häufig Schwierigkeiten mit der Diagnose, die Krankheit bleibt unentdeckt oder der Arzt behandelt sie als Pyelonephritis. In beiden Fällen kann eine unerkannte oder falsch diagnostizierte Zystitis bei einem Kind Komplikationen verursachen. Es ist erwähnenswert, dass die Behandlung von Zystitis bei Kindern in diesem Fall mehr Aufwand erfordert und länger dauert. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, wird empfohlen, die Ursachen der Zystitis bei Kindern zu kennen und den Empfehlungen von Ärzten zu folgen.

Blasenentzündung bei Jungen und Mädchen ab 2 Jahren

Oft stellt sich die Frage, ob bei Jungen eine Blasenentzündung vorliegt. Aufgrund bestimmter Probleme mit diagnostischen Maßnahmen wird die Zystitis bei Jungen und Mädchen nicht zu 100% erkannt, genauer gesagt, es gibt keine Statistiken zur Häufigkeit der Erkrankung. Pathologie tritt häufig bei Kleinkindern unterschiedlichen Alters auf, die bei kleinen Patienten im Alter von zwei bis sechs Jahren und sogar bei Jugendlichen diagnostiziert werden. Die Krankheit tritt auch bei Säuglingen auf, während sie in dieser Zeit bei Jungen und Mädchen gleich häufig auftritt. Im Alter sind Mädchen oft krank, dies liegt an der Körperstruktur und den hormonellen Veränderungen im Alter von 12-14 Jahren.

Die Art der Entzündung unterscheidet folgende Arten von Krankheiten:

  • katarrhalisch - begleitet von Schwellung und Rötung der Schleimhäute;
  • hämorrhagische Zystitis bei Kindern - Erguss mit roten Blutkörperchen dringt in die Blase ein; verkrustung;
  • eosinophil - entwickelt sich bei allergischen Kindern;
  • follikuläre Zystitis - Anhäufungen von Lymphzellen werden in der Schleimhaut beobachtet;
  • nekrotisch;
  • bullöse Pathologie beeinflusst die Muskelschicht des Körpers;
  • phlegmonös - unter dem Einfluss von Eiter wird die Körperwand zerstört.

Vor der Behandlung von Blasenentzündungen bei Mädchen und Jungen stellt der Arzt eine Diagnose.

Gründe

Die häufigste Form der infektiösen Zystitis gilt als Auslöser der Krankheit:

  • Bakterien (Klebsiella, Streptococcus mycoplasma und andere);
  • Viren (Herpes, Adenovirus);
  • Pilze (meistens aus der Gattung Candida).

Möglichkeiten des Eindringens von Viren:

  • aufsteigend (aus dem Genitaltrakt mit Vulvovaginitis, Kolpitis bei Mädchen oder Balanoposthitis bei Jungen);
  • Abstieg (geht die Nieren hinunter);
  • imofgen und hämatogen (Mikroorganismen dringen durch das Kreislaufsystem oder durch die Lymphe in die Blase ein);
  • Kontakt (Durchgang durch die Körperwände von eng beabstandeten Organen (Anhängsel, Darm).

Bei normaler Immunität ist das Eindringen von Krankheitserregern in den Körper nicht gefährlich. Die Krankheit entwickelt sich mit folgenden Risikofaktoren:

  • Verletzung des normalen / konstanten Harnflusses (Stauung, angeborene Anomalien verschiedener Art, Funktionsstörungen);
  • Reduktion der Schutzeigenschaften (vorhanden bei Hypovitaminose, längere medikamentöse Behandlung;
  • verminderte Immunität (bei Körperkälte, anhaltender Müdigkeit, Infektionen, Erkältungen);
  • Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen für die Blase bei Kreislaufstörungen (Tumoren, Verstopfung, verlängerte Zwangsimmobilisierung);
  • Chirurgie, Katheterisierung.

Die folgenden Ursachen können bei Kindern eine chronische Blasenentzündung verursachen:

  • vorzeitige und unvollständig kurierte akute Zystitis bei Kindern;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Symptome

Viele Mütter interessieren sich für die Symptome von Blasenentzündungen bei Kindern. Symptome und Behandlung bei Jungen und Mädchen sind fast gleich, die Therapie wird nach der Diagnose verordnet

Die folgenden Anzeichen einer Zystitis bei Kindern von 4 bis 4 Jahren weisen auf die Entwicklung der Krankheit hin:

  • häufiger Drang, zur Toilette zu gehen, begleitet von Weinen (alle 15 Minuten), das Kind kann den Schritt mit den Händen ergreifen;
  • unwiderstehlicher Harndrang - Kinder können nicht nur drei oder fünf Jahre alt, sondern auch älter sein, das Bett nass machen;
  • Blut und Urin - viele Eltern fragen sich, warum Zystitis blutet;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • langes Sitzen auf dem Topf oder der Toilette wegen des Gefühls einer unvollständigen Entleerung der Blase;
  • Reizbarkeit und Nervosität - Eltern sollten in solchen Fällen das Kind fragen, auf seine Beschwerden hören;
  • Veränderung des Farbtons und des Geruchs des Urins;
  • Temperatur

Nachdem Sie sich mit den Symptomen der Zystitis bei Kindern vertraut gemacht haben, wird empfohlen, sich einer ärztlichen Diagnose zu unterziehen, wonach die Behandlung der Zystitis bei Jungen und Mädchen verordnet wird.

Diagnose

Vor der Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Die Behandlung der Blasenentzündung bei Kindern zu Hause ohne Zustimmung eines Spezialisten ist nicht zulässig.
Wenn Sie bei einem Mädchen eine Blasenentzündung vermuten, wird empfohlen, dass Sie so früh wie möglich ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, wobei die folgenden Tests zur Verdeutlichung des Bildes beitragen:

  • Blut- und Urintests;
  • Urinkultur für antibakterielle Reaktion und Sterilität;
  • Ultraschall des betroffenen Organs;
  • Für die chronische Form wird eine endoskopische Untersuchung vorgeschrieben, um die Diagnose zu klären.

Darüber hinaus können die folgenden Methoden verwendet werden:

  • vaginale Zystographie;
  • Uroflowmetrie.

Da Urin das Hauptmaterial für die Forschung ist, ist es wichtig, es richtig zu sammeln. Die Genauigkeit der Diagnose und die Wirksamkeit der Therapie hängen direkt davon ab. Der Behälter muss steril sein, der Urinanteil ist mittel, die Hygiene spielt eine wichtige Rolle, das Material sollte für eine Stunde in das Krankenhaus transportiert werden. In Ermangelung einer solchen Möglichkeit sollte es nicht länger als einen Tag im Kühlschrank aufbewahrt werden. Nach der Diagnose wird die Therapie verschrieben, und der Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie Kinderzystitis während 5 Jahren behandeln sollen.

Komplikationen

Viele fragen sich, was passiert, wenn Sie keine Blasenentzündung behandeln. Die Hauptgefahr ist eine Komplikation, die unbehandelte Kinderzystitis bei Mädchen wird nach oben zu den Nieren befördert, wodurch sich eine Pyelonephritis entwickelt. Eine Pyelonephritis bei einer Frau kann während der Schwangerschaft in eine akute Phase übergehen, wodurch das Risiko einer negativen Auswirkung auf das ungeborene Kind steigt.

  • Die vesikoureterale Refluxpathologie wird begleitet von einem erneuten Harnweg in die Harnleiter, der zur Verschlimmerung des Problems führt.
  • interstitielle Schäden an den Wänden der Blase - dies führt zu einer Funktionsstörung des gesamten Organs.

Alle Komplikationen der Symptome von Blasenentzündungen bei Kindern, erfordert die Behandlung den Einsatz antibakterieller Medikamente und die Verwendung von physiotherapeutischen Methoden. Trotz schneller Behandlung besteht immer noch die Möglichkeit zukünftiger Komplikationen.

Behandlung bei Mädchen und Jungen

Zystitis, was ist es, wie die Krankheit im Alter von 6 und 7 Jahren behandelt wird, welche Art von Zystitis-Medikamenten sollte das Kind 3 Jahre lang einnehmen? Zur wirksamen Behandlung von Blasenentzündungen bei Mädchen gehört die Einnahme von Antibiotika. Die Beachtung der Bettruhe und der Ernährung ist ebenfalls eine wichtige Bedingung. Die Produkte sollten ausreichend kalorienreich sein, jedoch leicht verdaulich sein. In Absprache mit Ihrem Arzt erlaubt Behandlung von Zystitis Volksmedizin.

Drogentherapie

Es wird nicht empfohlen, Arzneimittel gegen Zystitis bei Kindern zu verabreichen. Erste Hilfe bei Zystitis mit Symptomen der Krankheit ist, einen Arzt zu Hause anzurufen. Eine selbständige Heilung von Blasenentzündungen bei jungen Mädchen und Jungen ab 2 Jahren mit Volksmedizin und Homöopathie ist unmöglich.

Nach der Diagnose der Krankheit werden Kindern antibakterielle Medikamente von einem bestimmten Typ von Mikroorganismen, lokalen Antiseptika, verordnet. In der medizinischen Praxis wird Furadonin bei Zystitis häufig bei Kindern über 2 Jahren angewendet. Antispasmodika haben entspannende Eigenschaften, ihr Empfang kann die Häufigkeit des Harndranges reduzieren. In diesem Fall geben Ärzte häufig gelbe Pillen für Zystitis papaverin und Baralgin.
Gleichzeitig wird empfohlen, Medikamente gegen Zystitis in Tablettenform in Form von Zäpfchen einzunehmen, um die maximale Konzentration der therapeutischen Komponenten im betroffenen Organ zu gewährleisten. Die Dauer der Therapie wird vom Arzt festgelegt: Wenn keine Wirkung von Antibiotika vorliegt, sollte nach 3 Tagen nach der Behandlung der Satz von Arzneimitteln gegen Zystitis geändert werden. Sumamed kann in das Behandlungsschema für Zystitis einbezogen werden. Miramistin, Chlorhexidin, Furatsilin werden für die topische Verabreichung verwendet und die Physiotherapie wird nach normalem Wasserlassen vorgeschrieben. Bei der Behandlung von Volksheilmitteln einschließlich der Verwendung von Pflanzengebühren wird empfohlen, zuerst sicherzustellen, dass keine allergischen Reaktionen auf Pflanzen auftreten. Viele sind daran interessiert, wie man Zystitis bei einem Kind behandelt, ob es Alternativen gibt.

Andere Behandlungen:

  • Kräuterbäder 3 r. pro Tag für 10 Minuten;
  • Diät bei Zystitis bei Kindern - Fleisch und Fischprodukte sollten in die Diät aufgenommen werden; bei Zystitis-Medikamenten bei Kindern sollte auf das für den Magen-Darm-Trakt gefährliche Salz verzichtet werden;
  • eine große Menge von flüssig - Beerenfruchtgetränken haben harntreibende Eigenschaften, es wird empfohlen, Beeren mit kochendem Wasser zu kochen, in deren Abwesenheit sollten ausreichend Getränke mit der Einnahme von Canephron kombiniert werden (1-2 Tabletten. 2-3 p. pro Tag;
  • Gesundheitsfürsorge - Während des Therapieprozesses und nach Nicht-Hypothermie droht die Nichteinhaltung dieser Erkrankung mit Komplikationen.

Die Behandlung der akuten Zystitis ist schneller und einfacher, das chronische Stadium wird als praktisch unheilbar betrachtet, und wenn eine Tendenz besteht, wird es wiederkehren.

Es ist erwähnenswert, dass die Behandlung der Krankheit in diesem Fall einen besonderen Ansatz erfordert, da die Nieren im wachsenden Körper nicht vollständig funktionieren, was zu einer langsameren Ausscheidung von Medikamenten führt. Infolge der Ansammlung von Chemikalien wird eine Überdosis beobachtet. Um dieses Phänomen zu vermeiden, wird empfohlen, die sichersten Mittel zu verwenden und die Dosierung sorgfältig zu befolgen. Viele Medikamente unterliegen Altersbeschränkungen. Es sollte auch bedacht werden, dass ein längerer Einsatz antibakterieller Medikamente zur Verletzung der Darmflora und zur Entwicklung der Immunität von Mikroben dazu beiträgt.

Volksrezepte

Die Anwendung von Volksheilmitteln trägt dazu bei, die schädlichen Auswirkungen auf den Körper zu reduzieren. Vor der Anwendung ist eine ärztliche Konsultation obligatorisch. Pferde und Kompotte mit diuretischer Wirkung haben hervorragende Eigenschaften, die nicht schwer zuzubereiten sind, und die Folk-Behandlung kann nur als Ergänzung zur traditionellen angesehen werden.

Morse mit diuretischer Wirkung: 200 g Cranberries und Cranberries mahlen in einem Mixer, drücken sich durch ein Käsetuch, Saft in den Kühlschrank, 1,5 Liter Kuchen einfüllen. Wasser hinzufügen, 100 g Zucker hinzufügen und 10 Minuten kochen. Brühe abkühlen, Saft einfüllen, in kleinen Portionen trinken;

  • 400 g gehackte Birnen, 1 Liter Wasser 5 Minuten kochen, 2 Liter hinzufügen. Schatz, bestehen Sie eine Stunde, geben Sie dem Baby anstelle von Wasser;
  • 1 TL Ringelblumenblüten gießen 1 EL. kochendes Wasser, 40 Minuten in einem Topf mit Deckel bestehen, falls nötig, 1 TL hinzufügen. Liebling, gib dem Baby tagsüber;
  • 60 g zerstoßenes Propolis gießen 200 ml aufgetautes / destilliertes Wasser, bringen sie in einem Wasserbad zur vollständigen Auflösung, dehnen und kühlen den Extrakt, geben Sie den Kindern einige Tropfen pro Tag (2–2 Jahre alt, 3–5 Jahre alt, 10–12 Jahre alt);
  • 1 EL l Kamillenguss 02, l kochendes Wasser, 50 Minuten ziehen lassen, alle 4 Stunden einnehmen.

Prävention

Um die Krankheit bei einem Kind 2 und einem Teenager ab 10 Jahren zu verhindern, helfen die folgenden Empfehlungen:

  • Hygiene, regelmäßiges Waschen von Kindern, Benutzung einzelner Handtücher;
  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • Einhaltung der diätetischen Ernährung (Ballaststoffe, Milchprodukte);
  • Sofortige Reaktion auf alle Krankheiten, in den meisten Fällen gehen sie mit einer Abnahme der Immunität einher, wodurch das Risiko für die Entwicklung der Krankheit steigt.

Fazit

Blasenentzündung ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, von der Kinder bis zur Pubertät betroffen sind, die gestillt werden. Viele Eltern wissen nicht, wie sich Zystitis bei Jungen und Mädchen manifestiert. Pathologische Prozesse verursachen insbesondere bei Kleinkindern Unbehagen, nachdem Anzeichen der Erkrankung festgestellt werden müssen, sollte ein Arzt angerufen werden. Es wird nicht empfohlen, dem Kind ein Arzneimittel gegen Zystitis zu verabreichen, die Entscheidung wird vom Arzt nach der Diagnose getroffen, er schreibt eine antibakterielle Behandlung zur Zerstörung des Erregers vor. Fruchtbare Getränke und Kompotte mit diuretischer Wirkung zeigen eine hohe Wirksamkeit, wobei zu beachten ist, dass Volksrezepte nur in Kombination mit einer traditionellen Behandlung verwendet werden können.

Wie Zystitis bei Kindern behandeln

Die Prävalenz der Blasenentzündung bei Mädchen und Jungen variiert, was durch die anatomischen Merkmale des Harnsystems erklärt wird. Die meisten Patienten sind Mädchen, da ihre Wahrscheinlichkeit, eine Blasenentzündung zu entwickeln, der häufigste ist, der aufsteigende Pfad ist signifikanter als bei Jungen. Dies bezieht sich jedoch hauptsächlich auf die Möglichkeit eines entzündlichen Prozesses in der Blase, der akut ist.

Wie die Praxis von Kindern zeigt, wird eine akute Zystitis hauptsächlich bei Mädchen diagnostiziert. Die breite und kurze Harnröhre, die das Eingangstor für pathogene Mikroflora ist, trägt ebenfalls zur schnellen Entfernung von infiziertem Urin aus der Blase und folglich zu einer schnellen Erholung bei.

Bei Jungen ist die Harnröhre länger und schmaler, sie hat häufiger Verengungen und Verengungen, die den normalen Harnfluss erschweren. Infolgedessen stagnieren Harn enthaltende Bakterien, Leukozyten und Produkte ihrer Zerstörung in der Blase und tragen in einigen Fällen nicht zu einer gesunden Erholung von einer akuten Zystitis bei. Im Gegenteil, die akute Form der Entzündung geht in das chronische Stadium über. Statistiken zufolge entwickelt sich eine chronische Zystitis hauptsächlich bei Jungen.

Bei der Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern müssen diese Merkmale berücksichtigt werden. Dies bezieht sich in erster Linie auf die unterschiedliche Resistenz (Resistenz) von Bakterien bei akuten und chronischen Entzündungen der Schleimhaut der Blase. Antibakteriell wirkende Medikamente mit akuter Blasenentzündung wirken in der Regel schnell und nachhaltig positiv. In der chronischen Form hat der Hauptteil der pathogenen Mikroorganismen Zeit, um eine Arzneimittelresistenz zu entwickeln, daher wird es schwieriger, die notwendigen Medikamente zu finden und die Zystitis zu heilen. Wir müssen die Wiederbestellung von Antibiotika aus verschiedenen Gruppen nutzen.

Wie Kinderzystitis behandeln, die Grundprinzipien

Was sollten Eltern tun, wenn der Unterleib eines Kindes beginnt zu schmerzen, die Körpertemperatur ansteigt, Lethargie und Schmerzen auftreten und das normale Wasserlassen gestört ist? Auf keinen Fall darf man sich auf Anweisung der Großmütter selbstmedikamentieren, das Baby in ein heißes Bad legen oder den Bauch mit einer Wärmflasche intensiv erwärmen und auch antibakterielle Arzneimittel aus der Reiseapotheke aus erster Hand geben. Am besten ist es, den Kinderarzt ins Haus zu rufen und in schweren Fällen die Ambulanz zu rufen. Nur ein Facharzt, der das Kind untersucht hat, kann eine vorläufige Diagnose stellen, eine zusätzliche Untersuchung vorschreiben und Rezepte für wirksame Medikamente schreiben.

Es ist möglich, die akute Blasenentzündung von Kindern zu Hause zu behandeln, wenn der behandelnde Arzt dies in Erwägung zieht, oder in einem Kinderkrankenhaus. Ein Krankenhausaufenthalt ist in Situationen erforderlich, in denen die Manifestation der Erkrankung sehr stark ist, mit erheblichem Schmerz- und Vergiftungssyndrom. Es ist auch besser, das Kind nicht einer ambulanten Behandlung zu überlassen, wenn der Arzt Anomalien der Harnwege, Nierenerkrankungen oder schwere Begleiterkrankungen kennt. In anderen Fällen ist die Behandlung einer akuten Blasenentzündung bei Kindern im üblichen häuslichen Umfeld möglich.

Umfassende und durchdachte Anwendung verschiedener Methoden - so sollte die Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern sein. Die Verwendung von Medikamenten verschiedener Art, ein spezielles Trinkregime, eine Verringerung der körperlichen Anstrengung, einige Einschränkungen bei der Ernährung, die obligatorische Anwendung der verfügbaren physischen Verfahren und gängige Rezepte - all diese therapeutischen Wege müssen ausgewogen sein, um dem Baby eine schnelle Genesung zu ermöglichen. Und es wird im Durchschnitt in einer Woche kommen, wenn eine kompetente Behandlung von Blasenentzündungen bei einem kleinen oder älteren Kind in folgenden Bereichen erfolgt:

  • Beendigung des Fortschreitens des Entzündungsprozesses in der Schleimhaut der Blase;
  • Reduktion spastischer Detrusorkontraktionen (Muskelschicht der Harnblase);
  • Normalisierung des Wasserlassen mit Wiederherstellung der Häufigkeit und Menge des ausgeschiedenen Urins;
  • die Beseitigung von Schmerzen sowohl in Ruhe als auch bei der Verteilung von Urin;
  • Beseitigung des Intoxikationssyndroms.

Wie behandelt man eine akute Blasenentzündung bei Kindern?

Der behandelnde Arzt bestimmt nach Durchführung diagnostischer Maßnahmen die Form der Blasenentzündung. Wenn ein Kind eine akute Entzündung infektiösen Ursprungs hat, müssen antibakterielle Medikamente verschrieben werden. In der Regel genügt ein breites Spektrum, wonach der Beginn der positiven Dynamik bereits nach 2-3 Tagen bestimmt ist. Wenn die Dynamik stabil ist, das Kind immer noch ein Intoxikationssyndrom, Bauchschmerzen und gestörtes Wasserlassen hat, sollte ein anderes antibakterielles Medikament verordnet werden.

Um nicht mit seiner Wahl verwechselt zu werden, ist es ratsam, bei akuter Blasenentzündung bei Kindern zu Beginn der Therapie eine mikrobiologische Untersuchung des Urins vorzunehmen. Es besteht darin, Material auf Nährmedien zu pflanzen, Kolonien zu züchten und die Empfindlichkeit der Mikroben gegenüber dem gesamten Komplex antibakterieller Wirkstoffe zu bestimmen. Dank dieser Analyse kann mit 100% iger Genauigkeit ein Medikament gewählt werden, das so effektiv wie möglich ist.

Aus Arzneimitteln anderer Wirkrichtungen werden krampflösende und uroseptische Mittel verschrieben. Das Schmerzsyndrom bei akuter Zystitis wird nicht nur durch eine Reizung der Nervenenden bei einer tiefen Infektion der Schleimhaut und der submukosalen Schicht der Blase durch Bakterien hervorgerufen. Schmerzsignale kommen in das Gehirn und von der Muskelschicht des Organs, die für lange oder kurze Zeit vollständig oder teilweise gespasert werden können. Daher sind Maßnahmen erforderlich, um diesen Krampf zu lindern und daher krampflösend. Am häufigsten sind Papaverin und No-Shpa.

Urosepticheskoe Aktion oder Reinigung der Harnwege von fremden Mikroorganismen, vor allem in Verbindung mit Antibiotika. Zusammen mit ihnen kann die akute Blasenentzündung bei einem Kind mit Uroseptika pflanzlichen Ursprungs behandelt werden. Dies sind die bekannten Cranberries, Preiselbeeren, Bärentrauben, Wacholder, Thymian, Kamille, aus denen Abkochungen und Aufgüsse zubereitet werden, die zusätzlich harntreibend wirken.

Bei den ersten Anzeichen von Unwohlsein und wenn Sie vermuten, dass das Kind eine akute Blasenentzündung hat, sollten die Eltern das Baby ins Bett legen. Die Einhaltung strenger Bettruhe während des Beginns akuter Symptome der Krankheit ist im Allgemeinen sehr wichtig. Sie können nicht zulassen, dass ein Kind rennt und springt und seine üblichen Aktivitäten ausführt, da sich viele Kinder der Ernsthaftigkeit ihres Zustands nicht bewusst sind und sich somit verletzen können. Es ist notwendig, den Patienten ins Bett zu legen, ihn zu beruhigen, ihm ein warmes Getränk zu geben und den Arzt ins Haus zu rufen. Hier wird die erste Hilfe geleistet. Sie müssen keine Medikamente selbst geben, bis der Arzt das Kind untersucht.

Ein Glas Mineralwasser oder ein schwaches Kompott sollte immer am Bett des Patienten stehen, damit er tagsüber in kleinen Portionen trinken kann. Eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme ist notwendig, um die Filtration des Urins aus dem Blutplasma zu erhöhen, was zu einer Erhöhung der Urinmenge, einer Abnahme seiner Konzentration und der schnellen Entfernung von Bakterien und Entzündungsprodukten aus der Blase beiträgt.

Von allen Arten des Trinkens sollte man schwache Frucht- und Beerenfruchtgetränke oder Fruchtgetränke sowie alkalisches Mineralwasser vorziehen. Letztere beseitigen nicht nur die Dehydratisierung und normalisieren das Urinvolumen, sondern verändern auch die Reaktion und wirken leicht entzündungshemmend und krampflösend. Darüber hinaus stellt Mineralwasser bei akuter Blasenentzündung das Gleichgewicht der Mineralien im Blut wieder her. Alkalisches Wasser sollte getrunken werden, nachdem die Gase austreten, und im erwärmten Zustand.

Um eine einzelne Flüssigkeitsaufnahme korrekt zu berechnen, gehen Sie von der Formel aus: 3-5 ml pro 1 kg Masse eines Kindes. Sie können die Durchschnittswerte berücksichtigen:

  • 6-8 Jahre - 50-100 ml Flüssigkeit für eine Einzeldosis;
  • 9-12 Jahre - 120-150 ml;
  • 13 Jahre und älter - 150-200 ml oder ein Glas.

Diese Flüssigkeitsvolumina werden mit 3 multipliziert, es stellt sich die Tagesmenge heraus. Aber das Kind sollte je nach Bedarf nicht dreimal am Tag trinken, so dass die einmalige Menge tatsächlich geringer sein wird. Sie sollten versuchen, 1 Stunde vor den Mahlzeiten Mineralwasser zu trinken. Ein derart erhöhtes tägliches Flüssigkeitsvolumen hilft der Blase, die Infektion zu beseitigen und die Erholung des Patienten zu beschleunigen.

Das Essen in der akuten Phase der Erkrankung ist ebenfalls nicht normal, sondern blasenschonend. Es ist notwendig, würzige, geräucherte, eingelegte, gebratene Gerichte und alle würzigen Kräuter auszuschließen. Die Produkte müssen durch Kochen oder Dämpfen verarbeitet werden und können auch gelöscht werden. Cowberry- und Cranberry-Fruchtgetränke sind sehr gut, gebackenes Obst und Milchprodukte sind besonders bevorzugt. Experten sagen, dass ein Lebensmittelprodukt wie Joghurt mit akuter Blasenentzündung bei Kindern eine therapeutische Wirkung hat. In ihm enthaltene Laktobazillen können sich auf der Schleimhaut aller Teile des Harntraktes aufhalten und mit der pathogenen Flora antagonisieren, wodurch die Entwicklung eines Rückfalls der Krankheit verhindert wird.

Das Erwärmen eines kranken Kindes ist bei akuter Blasenentzündung nützlich, jedoch innerhalb angemessener Grenzen. Sie können dem Unterleib trockene Hitze in Form von warmen, aber nicht heißen Heizkissen, einem Beutel mit erhitztem Salz oder Scones von frisch gekochten Kartoffeln zuführen. Sehr wirksame Bäder mit medizinischen Abkochungen, deren Temperatur nicht über 37,5 Grad liegen sollte. Höhere Werte können für die Blasenschleimhaut katastrophal sein. Sie kann die Kapillarzirkulation erheblich beschleunigen, was zu vermehrten katarrhalischen Phänomenen und einer Zunahme der klinischen Symptome führt. Es wird empfohlen, für Bäder Pflanzen zu verwenden, die antiseptisch wirken: Salbei, Kamille, Ringelblume.

Viele Kräuter mit entzündungshemmender Wirkung und akuter Blasenentzündung können in Form von Abkochungen oder Infusionen getrunken werden. Meist werden verschiedene Gebühren verwendet, und ihre Zusammensetzung hängt von der Schwere der Pathologie und den komplexen pathologischen Symptomen ab. Daher sollte die Ernennung von Behandlungsgebühren nur von einem Arzt vorgenommen werden. Die Bestandteile von Kräuterpräparaten sind eine Vielzahl von Pflanzen, darunter Zitronenmelisse, Schnur, Kamille, Schafgarbe, Dill, Thymian, Weide, Flachs. Ihre verschiedenen Kombinationen helfen bei Hämaturie-Syndrom (Blut im Urin), Inkontinenz oder Harnverhalt, Stoffwechselstörungen.

Bei der komplexen und kompetenten Behandlung der akuten Zystitis bei Kindern erfolgt die Erholung im Durchschnitt in 7-10 Tagen. Die Schleimhaut und die submuköse Schicht der Blase werden vollständig wiederhergestellt, die Durchblutung und der Stoffwechsel normalisieren sich, dysurische Phänomene verschwinden und das Wohlbefinden des Babys verbessert sich. Wenn in Zukunft systematisch alle präventiven Maßnahmen befolgt werden, wird das Kind diese Pathologie niemals treffen. In einer Reihe von Situationen, in denen der Abfluss von Urin behindert wird, die Immunität verringert wird oder der Patient an anderen Hintergrunderkrankungen leidet, kann der Entzündungsprozess in der Blase leider chronisch werden.

Wie behandelt man chronische Zystitis bei Kindern?

Im Gegensatz zur akuten Form der Pathologie verläuft die chronische Zystitis, wenn sich das Krankheitsbild gewaltsam manifestiert und mit der Bereitstellung einer adäquaten Therapie mit vollständiger Heilung endet, langwierig und rezidivierend. Daher ist seine Behandlung immer lang mit einigen Merkmalen. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die überwiegende Mehrheit der Patienten die Voraussetzungen für den Übergang des Entzündungsprozesses in der Blase in das chronische Stadium hat. Hintergrund sind bereits im Kind vorhandene Nierenerkrankungen, Abnormalitäten in der anatomischen Struktur der Harnorgane, damit verbundene Stoffwechselstörungen und Immunschwächezustände. Und wenn sich eine akute Blasenentzündung anhäuft, ist es fast unmöglich, ihre Chronizität zu vermeiden.

Daher ist die Hauptsache bei der Behandlung von chronischer Zystitis die Beseitigung von Hintergrundpathologien, die Wiederherstellung des normalen Abflusses von Urin, seiner Konzentration und seines Volumens. Es ist jedoch möglich, dass dies nicht möglich ist, und der Patient muss dann ständig Maßnahmen ergreifen, um das Wiederauftreten einer chronischen Zystitis zu verhindern.

Die Pathologie verläuft mit abwechselnden Perioden der Verschlimmerung und Abklingen der Symptome. Das akute Stadium verläuft genauso wie die akute Form der Blasenentzündung. Das Kind klagt über dysurische Phänomene, Schmerzen im Unterleib, aber das Intoxikationssyndrom ist weniger charakteristisch. Daher sind die Therapiemethoden die gleichen. Antibiotika werden verschrieben, eine mikrobiologische Untersuchung des Urins und die Empfindlichkeit von Mikroorganismen müssen durchgeführt werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei chronischen Zystitiden gegen Antibiotika resistente Mikroflora mehr bestimmt wird.

Genau wie in der akuten Form der Pathologie muss das Kind krampflösende und urosepticheskih Drogen einnehmen, Bettruhe und Trinkmodus einhalten, sich körperlichen Eingriffen unterziehen. Diese Maßnahmen werden dazu beitragen, akute Manifestationen zu reduzieren und Remission zu erreichen.

Aber auch in Ruhephasen mit chronischer Zystitis sollten sich die Eltern des Babys nicht beruhigen. Sie sollten alle Maßnahmen ergreifen, um eine erneute Verschlimmerung zu verhindern: das Kind sanft verhärten, Multivitamine verabreichen, eine ausgewogene, an Obst und Gemüse reiche Ernährung schaffen und den Austausch von Immunmodulatorika sicherstellen. Eine obligatorische Therapie ist ebenfalls erforderlich.

Eine chronische Blasenentzündung bei Kindern zu heilen ist ziemlich schwierig. Mit all dem können wir jedoch eine sehr lange Remission erzielen, während der die Lebensqualität des Patienten auf hohem Niveau bleibt.

Blasenentzündung bei Kindern: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess, der sich in der Schleimhaut und in der submukosalen Schicht der Blase befindet. Blasenentzündung ist die häufigste Manifestation einer Harnwegsinfektion im Kindesalter. Inzwischen ist die Diagnose einer Zystitis in unserem Land noch nicht genau genug: Entweder wird die Krankheit nicht erkannt (die Symptome werden auf akute respiratorische Virusinfektionen zurückgeführt) oder es gibt eine Überdiagnose (die Zystitis wird vom Arzt als Pyelonephritis behandelt). Beides ist schlecht: Eine nicht erkannte Zystitis bleibt unbehandelt und kann zu Komplikationen führen oder chronisch werden. und die Behandlung der Pyelonephritis ist länger und schwerwiegender als bei einem Kind mit Blasenentzündung.

Die Prävalenz der Blasenentzündung bei Kindern

Genaue Statistiken zur Zystitis bei Kindern in Russland beruhen nicht auf Diagnoseproblemen. Blasenentzündung tritt bei Kindern jeden Alters auf, aber wenn bei Säuglingen die Prävalenz der Blasenentzündung sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen gleich ist, erkranken Mädchen im Vorschul- und Schulalter häufiger (3-5-mal) als Jungen. Die höhere Anfälligkeit von Mädchen für eine Blasenentzündung ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Merkmale der anatomischen Struktur: Bei Mädchen ist die Harnröhre kürzer und breiter, die natürlichen Reservoirs der Infektion (Anus, Vagina) liegen dicht beieinander;
  • physiologische hormonelle und immunologische Veränderungen im Körper jugendlicher Mädchen prädisponieren beide für Infektionen im Genitaltrakt (Kolpitis, Vulvovaginitis) und verringern die Schutzeigenschaften der Schleimhaut der Blase.

Arten von Blasenentzündung

Die Blasenentzündung kann nach mehreren Kriterien klassifiziert werden:

  1. Nach Ursprung: infektiös (die häufigste Form bei Kindern) und nicht infektiös (chemisch, toxisch, medikamentös usw.).
  2. Adrift: akut und chronisch (wiederum unterteilt in latent und rezidivierend).
  3. Aufgrund der Art der Veränderungen in der Blase: katarrhalisch, hämorrhagisch, ulzerativ, polypös, zystisch usw.

Ursachen der Blasenentzündung bei Kindern

Wie bereits erwähnt, ist die infektiöse Zystitis am häufigsten bei Kindern (und auch bei Erwachsenen) zu finden.

Es ist klar, dass die Ursache einer infektiösen Zystitis eine Infektion ist. Dies können sein:

  • Bakterien (E. coli, Proteus, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus und Staphylococcus, Ureaplasma, Chlamydia, Mycoplasma usw.);
  • Viren (Adenovirus, Parainfluenzavirus, Herpesviren);
  • Pilze (meistens der Gattung Candida).

Das Eindringen des Erregers ist auf verschiedene Weise möglich:

  • aufsteigend (aus dem Genitaltrakt bei Kolpitis, Vulvovaginitis bei Mädchen oder Balanoposthitis bei Jungen, die Infektion steigt in der Harnröhre an);
  • Abstieg (Abstieg von zuvor infizierten Nieren);
  • lymphogen und hämatogen (Mikroorganismen dringen in die Blase von weit entfernten Infektionsherden - in den Mandeln, Lungen usw.) mit Blut- oder Lymphfluss ein;
  • Kontakt (Mikroorganismen dringen aus benachbarten Organen durch die Wand der Blase ein - mit entzündlichen Prozessen im Darm, der Gebärmutter und den Gliedmaßen).

Normalerweise hat die Schleimhaut der Blase ausreichend hohe Schutzeigenschaften, und wenn Mikroorganismen in die Blase getragen werden, entwickelt sich nicht immer eine Blasenentzündung. Zusätzliche "prädisponierende Bedingungen" tragen zur "Fixierung" von Mikroorganismen auf der Schleimhaut und zum Auftreten der Krankheit bei:

  1. Unterbrechung des normalen und des Gleichstroms des Urins (Harnstauung bei unregelmäßiger Blasenentleerung; verschiedene angeborene Anomalien, die die Freisetzung von Urin aus der Blase behindern; Funktionsstörungen - neurogene Blase).
  2. Verletzungen der schützenden Eigenschaften der Zellen der Schleimhaut der Blase sind mit dysmetabolischen Erkrankungen gekennzeichnet, wenn ständig Salze im Urin vorhanden sind (Oxalate, Urate, Phosphate usw.) sowie Hypovitaminose, Langzeitmedikation.
  3. Verringerung der allgemeinen Schutzkräfte eines Organismus (bei Unterkühlung, chronischer Übermüdung und Stress, schweren Infektionen, häufigen Erkältungen).
  4. Unzureichende Versorgung der Blasenschleimhaut mit Sauerstoff und Nährstoffen bei Durchblutungsstörungen der Beckenorgane (bei Tumoren, chronischer Verstopfung, längerer Immobilisierung oder Bewegungsmangel, z. B. in der Bettruhe nach einer Verletzung oder Operation).

Ursachen der chronischen Zystitis

Der Übergang der akuten Zystitis in der chronischen Form wird gefördert durch:

  • späte und unvollständige Behandlung der akuten Zystitis;
  • angeborene und erworbene Erkrankungen des Urogenitalsystems (neurogene Blasenfunktionsstörung; Divertikel - Vorsprünge der Blasenwand, bei denen sich Urin ansammelt und stagniert; dysmetabolische Störungen; Vulvovaginitis).

Symptome einer Blasenentzündung bei Kindern

Akute Blasenentzündung

Harnwegsstörungen

Das Leitsymptom einer akuten Zystitis sind Harnstörungen (Dysurie). In den meisten Fällen kommt es häufig zu Wasserlassen in Kombination mit Schmerzen. Kinder klagen über Schmerzen, Krämpfe und Brennen im Unterleib oberhalb der Schamgegend während sowie unmittelbar vor und nach dem Wasserlassen. In einigen Fällen können Bauchschmerzen während und nach dem Wasserlassen konstant sein. Manchmal treten Schwierigkeiten beim Wasserlassen auf (das Kind kann aufgrund von Schmerzen nicht pinkeln oder es muss sich anstrengen, die Blase vollständig zu leeren). Bei Jungen können am Ende des Wasserlassens frische Bluttröpfchen auftreten (terminale Hämaturie).

Die Häufigkeit des Wasserlassens steht in direktem Zusammenhang mit dem Schweregrad der Blasenentzündung - bei milderen Formen steigt der Wasserlassen geringfügig an (im Vergleich zum Alter und den individuellen Normen 3-5-fach), bei starkem Wasserlassen tritt das Kind buchstäblich alle 10-15 Minuten auf (das Kind läuft ständig zur Toilette, in kleinen Portionen pissen). In diesem Fall endet der Drang nicht immer mit Wasserlassen (falschen Drängen). Charakteristischer imperativer (imperativer) Harndrang, wenn das Kind den Beginn des Wasserlassen nicht verzögern kann. Vor diesem Hintergrund sind Harninkontinenz, Fälle von Enuresis auch bei älteren Kindern möglich.

Bei einigen der erkrankten Kinder wird anstelle eines vermehrten Wasserlassens ein umgekehrtes Phänomen beobachtet - seltenes Wasserlassen oder Harnverhalt, das durch Krämpfe der Sphinkter- und Beckenbodenmuskeln oder durch freiwilliges Eindämmen des Dranges des Kindes aus Angst vor Schmerzen verursacht wird.

Die Farbe des Urins ändert sich

Wenn Sie den in einem transparenten Behälter oder sogar nur in den Topf gesammelten Urin visuell auswerten, werden Änderungen in Farbe und Transparenz spürbar. Durch das Vorhandensein von Leukozyten und Bakterien im Urin wird es trübe, bei hämorrhagischer Zystitis wird der Urin bräunlich-rot ("Fleischsuppe"). Darüber hinaus findet man im Urin häufig Schleimklumpen und schlammige Suspensionen von desquamierten Epithelzellen und Salzen.

Andere Symptome

Bei akuter Blasenentzündung sogar schwerer, nicht gekennzeichnet durch Fieber und Vergiftungssymptome (Lethargie, Appetitlosigkeit usw.). Der Zustand der Kinder ist im Allgemeinen zufriedenstellend, der Gesundheitszustand wird nur durch den häufigen Harndrang und die Schmerzen gestört.

Merkmale der akuten Zystitis bei Säuglingen und Kleinkindern (bis zu 2-3 Jahren)

Kleine Kinder können ihre Gefühle nicht beschreiben und klare Beschwerden vorbringen. Eine Blasenentzündung bei Säuglingen kann aufgrund von vermehrtem Wasserlassen, Angstzuständen und Weinen während des Wasserlassens vermutet werden.

Aufgrund der Tendenz des Kinderkörpers, den Entzündungsprozess in einem frühen Alter zu verallgemeinern (Ausbreitung), können bei Zystitis (Fieber, Essensverweigerung, Lethargie, Benommenheit, Erbrechen und Regurgitation) häufige Anzeichen einer Infektion beobachtet werden. Diese Symptome stehen jedoch immer im Verdacht auf Pyelonephritis oder andere Infektionen und erfordern eine gründlichere Untersuchung des Kindes.

Chronische Blasenentzündung

Chronische Blasenentzündung kann in zwei Formen auftreten - latent und rezidivierend.

In der wiederkehrenden Form werden periodische Verschlimmerungen des chronischen Prozesses mit Symptomen einer akuten Zystitis (häufiges schmerzhaftes Wasserlassen) festgestellt.

Die latente Form ist fast asymptomatisch, Kinder haben periodische zwingende Bedürfnisse, Harninkontinenz und Enuresis, auf die Eltern (und manchmal auch Ärzte) nicht genug achten und sie mit altersbedingten Merkmalen oder neurologischen Störungen in Verbindung bringen.

Diagnose einer Zystitis

Der Arzt kann bereits im Stadium der Untersuchung des Kindes und der Befragung der Eltern bei auffälligen Beschwerden (häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen aufgrund von fehlender Vergiftung und Temperatur) eine Zystitis vermuten. Um die Diagnose einer akuten Zystitis zu klären, sind:

  1. Allgemeine Analyse des Urins (er enthält Leukozyten in einer Menge von 10-12 bis zur vollständigen Abdeckung des gesamten Gesichtsfeldes; isolierte rote Blutkörperchen bei normaler Zystitis und viele rote Blutkörperchen bei Hämorrhagie; Proteinspuren; große Anzahl von Übergangsepithel; Bakterien; Schleim und oft Salz). Es ist ratsam, den Urin zur allgemeinen Analyse am Morgen nach dem sorgfältigen Waschen der äußeren Genitalorgane aus dem mittleren Teil zu entnehmen (das Kind uriniert zuerst im Topf, dann in einem Glas, dann wieder im Topf).
  2. Komplettes Blutbild (bei unkomplizierter Zystitis sollte es nicht sein).
  3. Zwei-Gefäß-Urinprobe: Die erste Portion Urin in einer Menge von etwa 5 ml wird in einem Behälter gesammelt, die zweite Portion ist größer (etwa 30 ml) - in der zweiten Kapazität, jedoch nicht vollständig mit Urin - muss das Kind in einen Topf urinieren. Der Test ermöglicht die Unterscheidung von Entzündungen in den äußeren Genitalorganen und der Harnröhre von Zystitis: Bei entzündlichen Veränderungen der Genitalien werden die stärksten entzündlichen Veränderungen im ersten Teil festgestellt, bei Zystitis sind die Veränderungen in beiden Proben gleich.
  4. Urin auf Unfruchtbarkeit und Empfindlichkeit gegen Antibiotika säen: Die Aufnahme erfolgt in einem sterilen Röhrchen aus einem mittleren Teil des Urins (in einem Krankenhaus wird der Urin mit einem Katheter gesammelt). Dann wird Kultur auf Kulturmedien durchgeführt; nach dem Wachstum von Kolonien von Mikroorganismen, bestimmen Sie ihre Empfindlichkeit gegen Antibiotika. Die Methode wird häufiger zur Diagnose einer chronischen Zystitis eingesetzt und ermöglicht Ihnen die Wahl der optimalen Behandlung (Antibiotika und / oder Uroseptika).
  5. Ultraschall der Harnblase vor und nach dem Miczin (Urinieren) - bei akuter Blasenentzündung und chronischer Verschlimmerung kommt es zu einer Verdickung der Schleimhaut und zu einer Suspension in der Blasenhöhle.
  6. Die endoskopische Untersuchung (Zystoskopie) dient zur Klärung der Diagnose einer chronischen Zystitis. Durch die Harnröhre wird ein dünnes Endoskop eingeführt, das mit einer Glühbirne und einer Projektionskamera ausgestattet ist, und der Arzt hat die Möglichkeit, die Schleimhaut visuell zu untersuchen. Die Zystoskopie bei kleinen Kindern (bis zu 10 Jahren) wird unter Vollnarkose durchgeführt. In der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit wird eine solche Untersuchung nicht durchgeführt.
  7. Während des Abklingens einer akuten Zystitis oder nach Linderung der chronischen Exazerbation werden auch andere Methoden angewandt: Vaginalzystographie (Füllen Sie die Blase mit einem Kontrastmittel und machen Sie während des Wasserlassens eine Reihe von Bildern). Untersuchung des Urinierrhythmus (Aufzeichnung der Urinierzeit und des Urinvolumens für ein Minimum von Tagen); Uroflowmetrie (Bestimmung der Geschwindigkeit und Diskontinuität des Urinflusses - das Kind uriniert in die mit einer speziellen Vorrichtung ausgestattete Toilette).

Wie unterscheidet man zwischen Blasenentzündung und häufigem Wasserlassen vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen und Erkältungen

Bei Erkältungen bei Kindern kommt es häufig zu einem Anstieg des Wasserlassen mit Reflexeffekten an der Blase sowie einem erhöhten Trinkverhalten.

Anders als bei der Blasenentzündung tritt das Wasserlassen jedoch mäßig häufiger auf (um das 5- bis 8-fache im Vergleich zur Altersnorm), während während oder nach dem Wasserlassen keine Schmerzen und Schmerzen auftreten. Es gibt keine zwingenden Triebe und andere Störungen (Enuresis, Harninkontinenz).

Wie unterscheidet man eine Zystitis von einer Pyelonephritis?

Bei Pyelonephritis sind die Symptome einer allgemeinen Vergiftung führend (hohe Temperatur, Erbrechen, Hautblässe, Lethargie, Appetitlosigkeit) und Urinationsstörungen treten in den Hintergrund. Bauchschmerzen auf dem Hintergrund einer Pyelonephritis sind in der Regel konstant, gleichzeitig Schmerzen in der Lendengegend. Bei der Blasenentzündung ist das Hauptsymptom Dysurie und Bauchschmerzen, die mit dem Wasserlassen verbunden sind, es gibt keine Vergiftung oder eine leichte Vergiftung.

Darüber hinaus hat Pyelonephritis spezifische Änderungen im allgemeinen Bluttest (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen mit Zunahme der Anzahl der Stäbchen, beschleunigte ESR, Anämiezeichen).

Behandlung

Akute Blasenentzündung

Die Behandlung der akuten Zystitis erfolgt in der Regel zu Hause (unter der Aufsicht eines Nephrologen oder Kinderarztes). Nur bei komplizierter Blasenentzündung (bei Auftreten einer Pyelonephritis oder bei Verdacht darauf) sowie bei Blasenentzündung bei Säuglingen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Die Behandlung der akuten Zystitis ist die Ernennung eines erweiterten Trinkregimes, einer Diät und einer Medikation.

Erweiterter Trinkmodus

Um einen kontinuierlichen Fluss von Urin und Auswaschen von Mikroorganismen aus der Blasenhöhle sicherzustellen, muss das Kind viel Flüssigkeit trinken (mindestens 0,5 Liter im Alter von einem Jahr und mehr als 1 Liter nach dem Jahr; im Schulalter ab 2 Liter pro Tag). Besonders zu empfehlen sind Getränke mit entzündungshemmenden und uroseptischen Eigenschaften (zur Reinigung und Desinfektion von Harnwegen) - dies sind Fruchtgetränke, Kompotte und Dekokte von Preiselbeeren, Sanddorn, Preiselbeeren; Tee mit Zitrone, Schwarze Johannisbeere. Kompotte (aus getrockneten Früchten und frischen Beeren), gekochtes Wasser, verdünnte frische Säfte (Wassermelone, Karotte, Apfel und andere), nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser können gegeben werden. Trinken wird den ganzen Tag über (auch nachts) in Form von Wärme.

Diät

Nahrungsmittel für Kinder mit Zystitis schließen Produkte aus, die die Schleimhaut der Blase irritieren, erhöhen den Blutfluss und verstärken die Entzündungssymptome: Würzige Gewürze, Marinaden und geräucherte Speisen, salzige Speisen, Mayonnaise, starke Fleischbrühen, Schokolade. Bei dysmetabolischen Erkrankungen werden geeignete Diäten empfohlen:

  1. Bei Oxalurie und Uraturie ist der Ausschluss von Sauerampfer, Spinat, Frühlingszwiebeln, Petersilie und die Beschränkung der Fleischprodukte erforderlich - Fleisch wird jeden zweiten Tag gekocht serviert. Die Verwendung von Brühen, Nebenprodukten, geräuchertem Fleisch, Wurst- und Wurstwaren, Kakao, starkem Tee und Hülsenfrüchten wird nicht empfohlen.
  2. Mit Phosphaturie - Milch ist begrenzt; Milch- und Milchprodukte sind vorübergehend begrenzt; Die Diät ist mit Säuerungsmitteln und Getränken (frischen Säften, Beeren und Früchten) angereichert.

Medikamentöse Behandlung

In den meisten Fällen ist für die Behandlung der akuten Zystitis die Verwendung von Uroseptika ausreichend (Furagin, Furamag, Nevigramon, Monural). Sulfonamide (Biseptol) werden seltener verwendet. Es ist nicht zweckmäßig, Antibiotika zu verschreiben, aber in einigen Fällen kann der Arzt sie empfehlen (insbesondere bei Verdacht auf Pyelonephritis) - normalerweise werden geschützte Penicillin-Präparate (Amoxiclav, Flamoklav Solyutab, Augmentin) und Cephalosporine von 2-3 Generationen (Zinnat, Ceclor, Alphacetat, Cedex) verwendet. Ein Uroseptikum oder Antibiotikum wird oral verabreicht, ein Verlauf von 3-5 bis 7 Tagen, abhängig von der Schwere der Erkrankung, dem Ansprechen auf die Behandlung und der Dynamik der Laborparameter. Die Wahl des Arzneimittels und die Bestimmung der Behandlungsdauer wird nur von einem Arzt vorgenommen.

Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel und Spasmen eingesetzt, bei denen Medikamente (No-Spa, Papaverin, Baralgin, Spasmalgon) gelindert werden.

Merkmale der Behandlung von chronischer Zystitis

Eine chronische Blasenentzündung bei Kindern sollte in einem Krankenhaus behandelt werden, in dem mehr Möglichkeiten für eine eingehende Untersuchung des Kindes und der gesamten medizinischen Behandlung bestehen.

Die Prinzipien der Behandlung der chronischen Zystitis sind die gleichen: fortgeschrittenes Trinkverhalten, Diät- und Arzneimitteltherapie. Der Ermittlung der Ursache für die Chronisierung des Prozesses und seiner Beseitigung (Behandlung der Vulvovaginitis, Stärkung des Immunsystems usw.) kommt jedoch eine große Bedeutung zu.

Bei der medikamentösen Behandlung werden oft Antibiotika verwendet, und für eine lange Zeit (14 Tage oder mehr) werden 2-3 Medikamente abwechselnd eingesetzt. Und nach dem Antibiotikum kann das Uroseptikum in einer kleinen Dosierung für einen langen Zeitraum verordnet werden - um einen Rückfall zu verhindern.

In Verbindung mit einer langfristigen antibakteriellen Therapie bei Kindern ist die Entwicklung einer Dysbakteriose wahrscheinlich, daher ist es erforderlich, die Verschreibung von Prä- und Probiotika und deren Kombinationen (Linex, Acipol, Narine usw.) individuell auszuwählen.

Die lokale Anwendung von Uroseptika und Antiseptika (Instillation medizinischer Lösungen in die Blasenhöhle), Physiotherapie (UHF, Schlammanwendungen, Iontophorese mit Antiseptika, Induothermie, Medikamentenelektrophorese) ist weit verbreitet.

Bei persistierender rezidivierender Zystitis werden immunmodulatorische Wirkstoffe gezeigt (Verlauf von Viferon oder Genferon).

Merkmale der Beobachtung des Kindes nach einer Blasenentzündung

Das Kind wird in der Klinik am Wohnort beobachtet - innerhalb eines Monats nach einer akuten Zystitis und mindestens ein Jahr nach einer chronischen Behandlung, mit einer regelmäßigen Urinanalyse und anderen Studien auf Empfehlung des behandelnden Arztes. Kinder können frühestens einen Monat nach der Genesung geimpft werden (und Impfungen gegen Diphtherie und Tetanus - erst nach 3 Monaten).

Prävention von Blasenentzündungen

Die Prävention von Zystitis reduziert sich auf tonische Maßnahmen, die Verhinderung von Hypothermie, sorgfältige Hygiene der sexuellen Sphäre, häufigen Wechsel der Unterwäsche sowie die rechtzeitige Behandlung entzündlicher Erkrankungen der Genitalorgane. Darüber hinaus wird empfohlen, regelmäßig Flüssigkeit zu sich zu nehmen (Wasser, einschließlich Mineralien, Kompotte, Fruchtgetränke), insbesondere bei Kindern mit Salz im Urin.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei Anzeichen einer akuten Zystitis bei einem Kind wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt oder Hausarzt. Bei Bedarf wird er eine Konsultation mit einem Urologen, einem Physiotherapeuten, vereinbaren. Im chronischen Verlauf der Erkrankung ist eine Untersuchung durch einen Immunologen, Infektionskrankheiten-Spezialisten und Endoskopiker erforderlich.