Effektive Behandlungen für endometrioide Ovarialzyste

Die Endometriose ist eine chronische, stetig fortschreitende und genetisch bedingte Erkrankung, bei der sich Gewebe wie das Endometrium außerhalb der Gebärmutter ausbreiten. Das Auftreten von Zysten an den Eierstöcken ist nur eine Form der Pathologie. Die Krankheit geht mit einer Verletzung des Menstruationszyklus einher und kann zu Unfruchtbarkeit führen. Es wird vorwiegend in jungen Jahren erkannt und kann sich spontan in die Wechseljahre zurückentwickeln.

Die Behandlung der endometrioiden Ovarialzyste beinhaltet die Anwendung konservativer und chirurgischer Methoden. Die Wahl eines bestimmten Mittels hängt vom Alter der Frau, dem Vorliegen einer begleitenden Pathologie und Fortpflanzungsplänen ab. Eine entsprechend ausgewählte Therapie trägt zur Normalisierung des Menstruationszyklus, zur Beseitigung negativer Symptome und zur Erhaltung der Fruchtbarkeit bei.

Sollte Endometriose behandelt werden?

Eine endometrioide Ovarialzyste (Endometriom) ist keine Pathologie, die der Schwerkraft zufließen kann. Sobald er entstanden ist, wird der Herd stetig wachsen. Die Bildung nimmt langsam zu, aber theoretisch kann sie fast jede Größe erreichen - vorausgesetzt, dass nichts den Fortschritt der Krankheit hemmt.

Die Weigerung, ein Endometriom zu behandeln, gefährdet die Entwicklung solcher Komplikationen:

  • Schmerzsyndrom stärken. Schmerzen bei der Endometriose treten während der Menstruation mit Intimität auf. Mit dem Wachstum des Fokus wird der Schmerz chronisch und hängt nicht von den Phasen des Zyklus ab.
  • Progressive Menstruationsstörung. Das Volumen und die Dauer der Menstruation nehmen zu, das Auftreten von Blutungen vor und nach der Menstruation;
  • Unfruchtbarkeit Endometriome hemmen den Eisprung und lösen Prozesse aus, die die normale Einpflanzung der Eizelle verhindern;
  • Die Kompression der Beckenorgane. Eine große Zyste drückt gegen den Darm und die Blase und stört deren einwandfreies Funktionieren.
  • Die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen: Bruch einer Zystenkapsel und Torsion der Beine;
  • Malignität Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sich ein bösartiger Tumor entwickelt. Es ist auch bekannt, dass bei Endometriose das Risiko für ein Uteruskarzinom steigt.

Die Verwachsungen der Beckenorgane bei Endometriose sind eine häufige Schmerzursache.

Da einer der Hauptgründe für die Entstehung der Endometriose der Hyperöstrogenismus ist, sind Beobachtungstaktiken in der Vorklimakteristik zulässig, jedoch nur unter folgenden Bedingungen:

  • Endometriomgröße bis zu 3-4 cm ohne Ausbreitung in benachbarte Organe;
  • Keine schweren klinischen Symptome;
  • Keine lebensbedrohlichen Komplikationen;
  • Eine Frau plant keine Schwangerschaft;
  • Es gibt deutliche Anzeichen von Wechseljahren;
  • Keine Daten für maligne Zystendegeneration.

In den Wechseljahren kann sich das Endometriom spontan zurückbilden, was jedoch nicht immer der Fall ist. Wenn die Formation nicht verkleinert wird, ist eine chirurgische Behandlung angezeigt.

Das postmenopausale endometriotische Zystenwachstum ist ein Grund für eine dringende Operation. Während dieser Zeit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich bösartige Tumore entwickeln, und der verdächtige Fokus muss entfernt werden.

Das Fortschreiten des Zystenwachstums in den Wechseljahren ist ein Hinweis auf eine chirurgische Behandlung.

Chirurgische Behandlung des Endometrioms

Indikationen für die Operation:

  • Die Größe der Ovarialzysten beträgt mehr als 4 cm.
  • Die Entwicklung von Komplikationen, die zu Nekrose des Eierstocks, Peritonitis, Sepsis führen;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane;
  • Unfruchtbarkeit bei Endometriose;
  • Schwangerschaftsplanung, auch durch IVF;
  • Das Vorhandensein einer kombinierten Pathologie der Gebärmutter, die zu Blutungen und chronischem Schmerzsyndrom führt;
  • Identifizierung von endometrioiden Ovarialzysten in den Wechseljahren und in den Wechseljahren;
  • Verdacht auf malignen Tumor oder Nachweis von Eierstockkrebs;
  • Der Mangel an Wirkung der konservativen Therapie.

Die Entfernung des Endometrioms wird in einer geplanten Weise nach einer vollständigen Untersuchung durchgeführt:

  • Beratung Gynäkologe und Therapeut;
  • Allgemeine klinische Blut- und Urintests;
  • Eierstockkrebs-Test;
  • Screening auf sexuell übertragbare Infektionen;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • Beurteilung des Zustandes des Gebärmutterhalses: Test auf Oncocytologie, Kolposkopie.

Der Ultraschall der Beckenorgane ermöglicht es uns, die Größe der Zyste, ihre Lage und das Vorhandensein von Adhäsionen abzuschätzen.

Frauen über 40 werden zusätzlich zugeordnet:

  • Untersuchung des Uterus (Endometriumaspirationsbiopsie oder separate diagnostische Kürettage mit histologischer Untersuchung);
  • Beurteilung des Zustands der Brustdrüsen (Mammographie);
  • Untersuchung des Darmes (Koloskopie).

In einer Notfallordnung wird die Operation bei der Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen durchgeführt. Es werden nur minimale Vorbereitungen und Tests direkt im gynäkologischen Krankenhaus gezeigt.

Optionen für die chirurgische Behandlung der Ovarialendometriose:

  • Zystektomie Das Schälen einer Ovarialzyste erfolgt mit einem herkömmlichen Schneidewerkzeug oder Laser. Nachdem er die Formation seines Betts entfernt hat, brennt er. Eierstockgewebe bleibt erhalten. Die Fruchtbarkeit wird nach der Operation wiederhergestellt.
  • Keilresektion des Eierstocks. Die Formation wird zusammen mit einem kleinen Teil der Orgel geschnitzt. Unter Beibehaltung der Follikelreserve kann der Eierstock nach der Operation vollständig funktionieren. + Bild 6: Schematische Darstellung einer keilförmigen Resektion des Ovars.

Schematische Darstellung einer keilförmigen Resektion eines Ovars.

  • Ovariektomie Der gesamte Eierstock wird zusammen mit der Zyste entfernt. Wenn das Nebenorgan erhalten bleibt, übernimmt es alle Funktionen. Wenn beide Eierstöcke entfernt werden, kommt es zu einer künstlichen Menopause.

Die Wahl der Behandlung hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Alter der Frau In der Postmenopause wird der gesamte Eierstock entfernt. Das Organ funktioniert nicht mehr und es ist unmöglich, eine potentielle Quelle eines bösartigen Tumors zu hinterlassen;
  • Die Größe der Zyste Je mehr Aufklärung, desto weniger bleibt das funktionelle Gewebe des Eierstocks und desto schlechter ist die Prognose.
  • Die Dauer der Krankheit. Im Laufe der Zeit verdrängt die Zyste normales Ovarialgewebe und wird nur noch eine Kapsel für den Tumor.
  • Begleitende Pathologie. In einigen Situationen wird nicht nur der Eierstock entfernt, sondern auch die Gebärmutter.

Laparoskopische Operationen gelten als Goldstandard für die Behandlung von Ovarialzysten. Hierbei handelt es sich um einen minimalinvasiven Eingriff, bei dem der Arzt alle Manipulationen durch kleine Einschnitte in die Bauchwand durchführt. Nach der Operation gibt es feine Narben auf der Haut. Die Erholung nach einer Laparoskopie dauert nicht länger als 4 Wochen (wenn keine Komplikationen vorliegen). Die endoskopische Intervention ist die Methode der Wahl für junge Frauen, auch für Frauen, die eine Schwangerschaft planen.

Laparoskopische Endometriom-Entfernung.

Als vorübergehende Entlastungsmaßnahme kann eine Ovarialzystenpunktion durchgeführt werden. Beim Punktieren wird Flüssigkeit aus dem Hohlraum gepumpt, die Wände fallen ab und die Formation nimmt ab. Diese Taktik ist auch anwendbar, wenn eine große Zyste entfernt wird.

Eine Bauchoperation (Laparotomie) wird in Situationen durchgeführt, in denen das Problem nicht durch Laparoskopie gelöst werden kann oder die Klinik keine Ausrüstung und Spezialisten hat. Eine Laparotomie wird auch mit einem ausgeprägten Adhäsionsprozess gezeigt. Während der Operation macht der Arzt einen Längsschnitt in den Unterbauch. Die Erholung dauert 2-3 Monate, die Häufigkeit der Komplikationen nimmt zu.

Negative Auswirkungen einer chirurgischen Behandlung:

  • Blutungen Tritt auf, wenn das Gewebe während der Operation verletzt wird, wenn eine Zyste bricht;
  • Infektion Beobachtet vor dem Hintergrund einer unbehandelten Entzündung der Anhängsel und der Gebärmutter;
  • Entzündung und Divergenz von Stichen. Es tritt unter Verletzung der Regeln für die Behandlung postoperativer Wunden mit übermäßiger körperlicher Anstrengung auf;
  • Darmfunktionsstörung. Verstopfung gilt als natürliche Folge der Operation und kann bis zu 3 bis 7 Tage nach der Operation anhalten.
  • Adhäsionsprozess. Es wird hauptsächlich nach Bauchoperationen als Folge eines Gewebetraumas festgestellt. Kann Unfruchtbarkeit verursachen, Eileiterschwangerschaft;
  • Verminderte Eierstockreserve. Tritt auf, wenn das Ovarialstroma während der Operation beschädigt wird. Die Verringerung der Anzahl der Follikel führt zu Unfruchtbarkeit und frühen Wechseljahren;
  • Verletzung des Menstruationszyklus. Das Versagen dauert von 2 Monaten bis 6 Monaten an, gekennzeichnet durch verzögerte Menstruation und unregelmäßige Blutungen.

Schematische Darstellung der Verwachsungen der Beckenorgane.

Zur Vorbeugung der Entstehung von Komplikationen wird empfohlen:

  • Folgen Sie einer Diät: Begrenzen Sie den Verbrauch von würzigen, frittierten, fetthaltigen Lebensmitteln, erhöhen Sie den Faseranteil in der Diät.
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität: Keine Sportarten, keine Gewichte heben;
  • Den sexuellen Frieden zu beobachten;
  • Verwehren Sie thermische Verfahren wie heiße Duschen und Bäder, Saunen, Sonnenbanken;
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  • Verwenden Sie vom Arzt verschriebene Medikamente, um den Körper wiederherzustellen. Nach der Operation können Hormone, Antibiotika, Immunmodulatoren und Enzyme (Longidase) zur Resorption von Adhäsionen empfohlen werden.

Nach Entfernung einer Ovarialzyste ist eine Beobachtung durch einen lokalen Frauenarzt angezeigt. Nach 1, 3 und 6 Monaten wird eine Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben. Wenn keine Komplikationen festgestellt werden, ist es normalerweise erlaubt, die Schwangerschaft 3-6 Monate nach der Laparoskopie und 6-12 Monate nach einer Bauchoperation zu planen.

So sieht eine endometrioide Ovarialzyste im Ultraschall aus.

Die Kosten für die laparoskopische Behandlung der endometrioiden Ovarialzyste in Moskau betragen 40-75 Tausend Rubel. Der Endpreis hängt vom Umfang der Operation, der Dauer des Aufenthalts in der Klinik und anderen Faktoren ab. In öffentlichen Einrichtungen sind OMS und die technische Möglichkeit, die Zyste zu entfernen, in Anwesenheit der Police für den Patienten frei.

Medikamentöse Therapie der endometrioiden Ovarialzyste

Eine Behandlung des Endometrioms ohne Operation ist unter folgenden Bedingungen möglich:

  • Die Größe des Zentrums beträgt nicht mehr als 4 cm;
  • Das Fehlen schwerer Symptome, die den Lebensverlauf erheblich stören (chronische Schmerzen im Beckenbereich, Uterusblutungen);
  • Mit dem Zystenwachstum sind keine Komplikationen verbunden.
  • Keine Anzeichen von Malignität;
  • Fortpflanzungsalter (vor Eintritt in die Wechseljahre).

Hormonelle Drogen

Endometrioide Ovarialzyste kann mit solchen Medikamenten geheilt werden:

  • Gonadotropin-Releasing-Hormonagonisten (Diferelin, Buserelin, Lyukrin usw.). Vorbereitungen aus dieser Gruppe bringen eine Frau in einen Zustand künstlicher Menopause. Monatliche Stopps, es gibt Hitzewallungen und andere Anzeichen einer Menopause. Die Behandlung dauert 3-6 Monate und wird unter dem Deckmantel von Östrogen-haltigen Medikamenten durchgeführt (Add-Back-Therapie). Bei der Einnahme von gn-WG-Agonisten nimmt die Zystengröße auf 50-70% ab oder ihre vollständige Regression.
  • Kombinierte orale Kontrazeptiva. Es werden Mittel verwendet, die auf starken Progestogenen (Janine, Marvelon, Regulon, Silhouette usw.) basieren. Die Behandlung dauert 3 Monate und kann lange dauern, wenn die Frau keine Schwangerschaft plant. Behandlungsschema: 21 + 7 oder kontinuierlich für 3 Monate. Vor dem Hintergrund der COC-Verabreichung nimmt die Größe der Herde ab und das Auftreten neuer Zysten wird verhindert;

COCs ermöglichen es Ihnen, den hormonellen Hintergrund zu beeinflussen und den Menstruationszyklus zu regulieren, wodurch die Größe der Endometrioseherde verringert wird.

  • Progestin Präparate auf der Basis von Progesteron (Duphaston, Utrozhestan) oder anderen Progestinen (Vizanna, Norkolut) werden vom 5. bis 25. Tag des Zyklus für 3-6 Monate oder kontinuierlich verschrieben. Mittel aus dieser Gruppe reduzieren die Östrogenproduktion und tragen zur Verringerung der Größe der Zysten bei;
  • Modulatoren von Progesteronrezeptoren (Esmia). Dieses Medikament betrifft nicht nur die Endometriose, sondern auch das Uterusmyom. Es wird 3 Monate lang täglich angewendet;
  • Intrauterines Hormonsystem (Mirena). Das IUD reduziert die Gewebeproliferation und reduziert die Endometrioseherde. Es wird 5 Jahre in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Vor dem Hintergrund der Anwendung von Mirena nimmt die Menstruation ab, das Schmerzsyndrom verschwindet und der Allgemeinzustand der Frau verbessert sich.

Die Hormontherapie wird nach Entfernung der Ovarialzysten verordnet. Trinkhormone sollten mindestens 3 Monate betragen. Wenn eine Frau keine Schwangerschaft plant, wird COC lange Zeit empfohlen.

Nichthormonale Drogen

Bei der Behandlung von Endometriomen werden solche Mittel verwendet:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Pillen. NSAIDs lindern die Schmerzen und werden während der Menstruation für 5-7 Tage verschrieben;
  • Lokale entzündungshemmende Medikamente (Ichthyol, Indomethacinsuppositorien usw.). Wird in Form von Zäpfchen für die rektale und vaginale Verabreichung verwendet. Zur Beseitigung von Schmerzen beitragen;
  • Antispasmodika (Papaverin, Drotaverin). Als Alternative zu NSAIDs bei schmerzhafter Menstruation ernannt;
  • Vitamine Sie werden je nach Alter und Bedürfnissen des Körpers angewendet. Zur Stärkung der Immunität beitragen, Vitalität steigern.

Homöopathische Arzneimittel können als symptomatische Therapie für Endometriome des rechten und linken Eierstocks verwendet werden. Die offizielle Medizin erkennt ihre Wirksamkeit nicht immer an, daher sind solche Arzneimittel nur als Ergänzung zu den Hauptbehandlungsmethoden zugelassen.

Nichtmedikamentöse Methoden bei der Behandlung von endometrioider Ovarialzyste

Bis heute gibt es keine wirksamen Beweise dafür, dass eine nichtmedikamentöse Behandlung dazu beitragen kann, das Endometriom zu beseitigen. Die zahlreichen Bewertungen von Frauen, die verschiedene Gymnastik, Diäten, Akupunkturverfahren und Osteopathie praktizieren, sind sehr zweifelhaft. Wie die Praxis zeigt, helfen diese Hilfsmittel nur, die Symptome der Krankheit zu beseitigen, beeinflussen jedoch nicht das Wachstum der Zyste. Nach einiger Zeit kehrt die Krankheit zurück und die Frau verschlechtert sich.

Die Verweigerung traditioneller Behandlungsoptionen für Endometriose gefährdet das Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung von Komplikationen.

Folgende Methoden der nichtmedikamentösen Therapie werden praktiziert:

  • Diät Die Ernährung bei Endometriomen sollte variiert werden, wobei die Hauptkomponenten und Vitamine ausgewogen sind. Begrenzte Verwendung von Lebensmitteln, die die Östrogenproduktion erhöhen (verdauliche Kohlenhydrate, tierische Fette);
  • Therapeutische Gymnastik. Es wird angenommen, dass Yoga und einige andere Techniken zur Normalisierung des Hormonspiegels und zur Beseitigung von Endometrioseherden beitragen. Es ist wichtig zu wissen, dass übermäßiges Training zu einer Torsion oder zum Zerreißen der Zyste führen kann.
  • Akupunktur Das Aussetzen an bestimmten Punkten verringert die Schmerzen und verbessert den Allgemeinzustand. Akupressur hat den gleichen Effekt;

Nichttraditionelle Behandlungsmethoden (einschließlich Akupunktur) zielen nur auf die allgemeine Stärkung des Körpers ab.

  • Physiotherapie Elektrophorese mit der Einführung der Vitamine B1 und E, Magnesium sowie Magnetfeldtherapie und Ultraschall helfen, Schmerzen während der Menstruation zu beseitigen;
  • Hirudotherapie Die Behandlung mit Blutegeln beseitigt die Blutstauung in den Beckenorganen und reduziert die Schmerzen.

Nichtmedikamentöse Therapie erleichtert den Krankheitsverlauf, beseitigt unangenehme Symptome und verbessert die Lebensqualität. Sie können nicht als primäres Behandlungsmittel verwendet werden, da sie die Ovarialzyste nicht beeinflussen. Die Verwendung solcher Methoden in Kombination mit einer medizinischen und chirurgischen Behandlung ist zulässig.

Beobachtungstaktiken werden gezeigt, wenn die Endometriose der Eierstöcke während der Schwangerschaft festgestellt wird. Hormonelle Medikamente werden nicht verschrieben, Physiotherapie - mit Vorsicht. Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt für die Entwicklung von Komplikationen, die das Leben der Frau und des Fötus bedrohen.

Volksheilmittel und Bewertung ihrer Wirksamkeit bei der Pathologie der Eierstöcke

Bei der nichtoperativen Behandlung von Ovarialzysten werden verschiedene Verschreibungen für die Alternativmedizin verwendet. Kräutermedizin ist sehr beliebt. Zu Hause werden Kräuterabkühlungen und Aufgüsse zubereitet. Die Hauptzutaten sind die traditionellen "weiblichen" Kräuter - der Kiefernwald und die rote Bürste. Ergänzt die Komposition aus Schafgarbe, Klettenwurzel, Johanniskraut, Klee, Akazienblüten. Die Behandlung soll lang dauern - von einem Monat bis zu sechs Monaten mit Unterbrechungen.

Traditionelle Medizin wird nicht nur im Inneren verwendet. Basierend auf pflanzlichen Bestandteilen und Honig werden Kerzen und Tampons zum Einführen in die Vagina vorbereitet. Üben und Duschen Es wird angenommen, dass dieser Verabreichungsweg die Abgabe von Nährstoffen an den Tumor beschleunigt und den Krankheitsverlauf erleichtert.

Es ist wichtig zu wissen: Traditionelle Methoden sind bei der Behandlung der Endometriose der Eierstöcke unwirksam. Im besten Fall können sie die Schmerzen etwas lindern und andere Symptome der Pathologie beseitigen. Diese Mittel haben keinen direkten Einfluss auf das Zystenwachstum. Die Befolgung der Postulate der Alternativmedizin bedroht das Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung von Komplikationen. Sie brauchen keine Zeit zu verschwenden, um eine Zyste mit verschiedenen Kräutern zu heilen. Das Endometriom kann nur operativ sein.

Traditionelle Behandlungsmethoden können nicht die Grundlage der Therapie sein, aber in Absprache mit Ihrem Arzt können sie als zusätzliches Instrument verwendet werden.

Wiederauftreten von Krankheiten: Gibt es eine Chance?

Endometrioide Ovarialzyste neigt zum Rückfall. Bisher gibt es keine einzige Methode der konservativen Therapie, bei der das Problem garantiert beseitigt wird. Hormonelle Medikamente hemmen nur das Wachstum des Ausbruchs, entfernen ihn jedoch nicht vollständig. Nach 6-18 Monaten nach Absetzen des Arzneimittels wird ein erneutes Wachstum des Endometrioms beobachtet.

Eine chirurgische Behandlung garantiert auch kein 100% iges Ergebnis. Zysten wachsen oft 1-2 Jahre nach Zystektomie oder Resektion des Eierstocks nach. Auf jeden Fall verhindern, dass das Auftreten von Tumoren nur möglich ist, wenn das Organ entfernt wird. Aber auch in diesem Fall ist die Entwicklung neuer Herde in den Eileitern, am Peritoneum, in der Gebärmutter und in der Vagina möglich.

Da man die chronische Pathologie nicht ein für alle Mal loswerden kann, ist es wichtig, zumindest Zeit zu gewinnen. Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, sollte sie dieses Ereignis nicht für viele Jahre verschieben. Die Empfängnis des Kindes ist unmittelbar nach Absetzen von Hormonarzneimitteln und 3 bis 6 Monate nach laparoskopischer Operation möglich. Auf Lager gibt es nicht mehr als ein Jahr. Nach 12-18 Monaten kann die Krankheit wiederkehren und eine zweite Therapie erforderlich sein.

Wenn eine Frau keine Schwangerschaft plant, wird die langfristige Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva empfohlen. Während der COC wächst das Endometriom nicht und es bilden sich keine neuen Läsionen. Nach der Aufhebung des Verhütungsmittels ist es möglich, innerhalb des nächsten Jahres ein Kind zu zeugen.

Behandlung der endometrioiden Ovarialzyste

Die endometrioide Ovarialzyste ist eine der gefährlichsten, da sie meistens zu einem bösartigen Tumor degeneriert, stark anwachsen kann und dazu neigt, die Hülle bei aktivem Sport oder Sport zu reißen. Das Neoplasma reagiert schlecht auf eine konservative Behandlung und erfordert eine enge medizinische Überwachung.

Über die Krankheit

Die endometrioide Ovarialzyste bezieht sich gemäß dem Code für ICD-10 auf "nicht-entzündliche Läsionen des Eierstocks, des Eileiters und des Breitbandes der Gebärmutter (N83)".

Eine endometriotische Zyste wird oft fälschlicherweise als endometriotisch oder endometrial bezeichnet.

Im Ultraschall sieht es aus wie ein Tumor oder eine Kapsel, die aus Gebärmutterschleimzellen besteht - das Gewebe, das das Innere der Gebärmutter auskleidet. In der Mitte des Beutels befindet sich kondensiertes hellbraunes Menstruationsblut. Aufgrund der Farbe des Inhalts wird die Endometrioidzyste auch "Schokolade" genannt.

Sie tritt aufgrund der pathologischen Proliferation des Gebärmutterendometriums auf, bei der die Zellen der inneren Schicht außerhalb ihrer Grenzen zu wachsen beginnen und sich auf dem losen Gewebe des Eierstocks fixieren.

Es ist wichtig! Eine Endometrioid-Zyste gilt als eine der gefährlichsten, da sie tendenziell schnell wächst und beim Zerreißen und Austreten eine akute Peritonitis verursacht. Wenn die Wände einer großen Zyste beschädigt sind (mehr als 10 cm), kann eine reichliche Freisetzung von Menstruationsblutgerinnseln, die sich in der Höhle angesammelt haben, lebensbedrohlich sein und einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordern.

Diese Art der Zyste neigt auch zu Entzündungen und dem Auftreten eitriger Herde, die dann auf Eierstock, Röhrchen und Uterus übertragen werden.

Unterschied zu anderen zystischen Formationen

Endometrioide Zyste ist hormonabhängig.

Ihr Gewebe beginnt in einer bestimmten Periode des Menstruationszyklus zu bluten - wie die Zellen des Endometriums in der Gebärmutter.

Fast jeden Monat nimmt der Tumor leicht zu.

Wenn hormonelles Versagen auftritt (ein starker Sprung in der Östrogenproduktion), kann das Wachstum sehr schnell sein.

Eine Besonderheit der "Schokoladenzyste" ist, dass sich keine Drüsen in den Wänden befinden.

Die Ausbildung erfolgt fast immer vor dem Hintergrund der internen Endometriose. Die Größe des Tumors ist in der Regel klein und liegt zwischen 3 und 5 Zentimetern. Der Durchmesser überschreitet selten 20 cm.

Alter der Patienten

Grundsätzlich tritt der Tumor bei Frauen zwischen 28 und 50 Jahren auf. Bei Frauen, die die Geburt des ersten Babys um einen späten Zeitraum verschieben, ist der Tumor viel häufiger als bei denjenigen, die 30 Jahre geboren haben.

Nach dem Einsetzen der Menopause kommt eine endometrioide Zyste in erster Linie fast nie zum Vorschein. Es wird bei Mädchen während der Pubertät nicht diagnostiziert.

Unterscheidet sich die Ausbildung an den rechten und linken Anhängen?

Die häufigste endometriotische Zyste kommt in beiden Eierstöcken vor.

Da die Blutversorgung der rechten Drüse intensiver ist als die der linken, wird der Tumor rechts immer schneller wachsen als die linke. Bei einseitiger Entwicklung einer Zyste wird sie auch häufiger am rechten Eierstock diagnostiziert.

Die Symptome und die Behandlung der beiden Zysten des rechten und des linken Eierstocks treten auf die gleiche Weise auf.

Kann sie sich auflösen?

Ein Tumor kann ohne Operation nicht vollständig verschwinden. Hormontherapie, Volksheilmittel und Ernährungsumstellungen können nur das Wachstum verlangsamen und in einigen Fällen die Größe um einige Zentimeter verringern.

Es ist wichtig! Da das Neoplasma mit Komplikationen extrem gefährlich ist - wenn eine Zyste entdeckt wird, müssen die Empfehlungen des Arztes sorgfältig befolgt werden und alle sechs Monate ein Ultraschall durchgeführt werden, um das Tumorwachstum zu kontrollieren. Bei einer erheblichen Vergrößerung der Größe ist eine Laparoskopie erforderlich.

Gründe

Beantworten Sie zu 100% die Frage, warum der Tumor auftritt, Ärzte können es immer noch nicht. Es wird jedoch allgemein angenommen, dass eine Bildung im Fall des Eindringens von Endometriumzellen in das lose Gewebe des Eierstocks auftritt. Wann kann das passieren?

Zum Zeitpunkt der Verletzung der Freisetzung von Menstruationsblut durch den Gebärmutterhals und das Fließen in die Eileiter und dann in den Eierstock.

Im Falle einer Verletzung der Schleimhaut des Uterus, die während des Abbruchs auftreten kann, gynäkologische Operationen, Kauterisation der Gebärmutterhalskrebs, sowie während des Abtragens von Gebärmutterschleimhautgewebe.

Weitere Faktoren, die zum Eindringen von Menstruationsblut in den Eierstock beitragen, sind:

  1. pathologisch vergrößerter Durchmesser der Eileiter;
  2. ein sehr enger Gebärmutterhalskanal, der den normalen Menstruationsblutfluss stört;
    Übung während der Menstruation;
  3. Geschlechtsverkehr während starker Perioden.

Es gibt zwar Studien, die belegen, dass nur 10% der Frauen eine Zyste entwickeln können, wenn Blut in die Eierstöcke gelangt.

Daher werden zusätzliche Faktoren berücksichtigt, die sowohl das Aussehen als auch das Wachstum des Tumors beeinflussen:

  1. Vererbung - mit dem Auftreten einer Endometriose bei einer Frau steigt das Risiko des Auftretens von Zysten bei ihrer Tochter;
  2. Erkrankungen der Schilddrüse und der damit verbundenen hormonellen Störungen;
  3. ein Anstieg des Östrogens und ein Rückgang des Progesterons als Folge eines Versagens der Eierstöcke.

Das Wachstum einer bereits aufkommenden Zyste führt auch zu:

  1. Immunsuppression aufgrund von Infektionskrankheiten;
  2. starker Stress;
  3. zu lange (mehrere Jahre hintereinander) Verwendung des Intrauterinpessars;
  4. entzündliche Erkrankungen wie Endometritis;
  5. Genitalinfektionen;
  6. erste Geburt nach 35 Jahren.

Alle anderen Faktoren - ungesunde Ernährung, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus haben keinen großen Einfluss auf die Bildungsentwicklung.

Symptome

Eine kleine Zyste (bis zu 3 cm) verursacht keine Beschwerden. Mit dem Wachstum der Bildung treten solche Zeichen auf:

  1. nagende Schmerzen im Unterleib, schlimmer an der Stelle des Tumors;
  2. schmerzende Schmerzen in der Zyste bei Sport und anderen körperlichen Aktivitäten;
  3. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr aufgrund von Adhäsionen;
  4. reichliche Perioden, mit einem langen Kurs, manchmal "schmieren", vielleicht fünf oder sieben Tage hintereinander;
  5. geringfügige Blutung außerhalb des Zyklus;
  6. starke Schmerzen während der Menstruation, und die ziehenden Beschwerden treten 3 bis 4 Tage vor Beginn des Zyklus auf.

Mit zunehmender Zyste beginnt auch die Blase unter Druck zu geraten. Dies führt dazu, dass häufig das Bedürfnis besteht, zur Toilette zu gehen, sowie Blähungen und geringfügige Verstopfung.

Aufgrund von hormonellen Störungen macht es das Aussehen nicht mehr zufrieden. Der Hautzustand verschlechtert sich, Trockenheit, männliche Haarigkeit, Nervosität und Reizbarkeit treten auf.

Von Zeit zu Zeit gibt es leichte Übelkeit, die vor der Menstruation verschlimmert wird.
Eine Frau kommt in der Regel zum Arzt, nachdem unangenehme Symptome (Schmerzen, intermenstrueller Ausfluss) und eine langfristige Unfähigkeit zur Empfängnis eines Kindes aufgetreten sind.

Diagnose

  1. Hormontests;
  2. Urin- und Blutuntersuchungen;
  3. bei Zweifeln über die Bestimmung des Zystentyps - MRI der Beckenorgane.

Mit der Empfehlung eines Onkologen können sie außerdem einen Bluttest für Tumormarker vorschreiben - um das Auftreten von malignen Zellen in der Formation auszuschließen.

Behandlungsmethoden

Eine konservative Therapie hilft, das Tumorwachstum zu verlangsamen und die Schwere unangenehmer Symptome zu reduzieren. Eine solche Behandlung ist nur für kleine Läsionen im linken und rechten Eierstock zulässig, die nicht zu Wachstum und Ruptur neigen.

Für das Risiko von Komplikationen wird denjenigen, die zukünftig Kinder haben möchten, die chirurgische Entfernung der endometrialen Herde unter Erhalt des Eierstocks angeboten.

Je nach Größe der Zyste wird eine Laparoskopie oder Laparotomie durchgeführt.

Hilfe In schweren Fällen, in denen die Eierstöcke nicht erhalten werden können, werden die Drüsen zusammen mit der Zyste entfernt, manchmal zusammen mit der Gebärmutter. Diese Operation wird selten bei Frauen unter 50 Jahren durchgeführt.

Behandlung ohne Operation

In erster Linie wird der Frauenarzt Hormontherapie, entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel sowie Vitamintherapie und Kräutertees verschreiben, um die Immunität aufrechtzuerhalten.

Wenn die Zyste klein ist, wird der Arzt die Verhütungsmittel auswählen, die den Hormonhaushalt des Patienten stabilisieren, Schmerzmittel und Antispasmodika verschreiben und Schmerzen und Beschwerden während des Tumorwachstums lindern.

Laparoskopie und Laparotomie

In den meisten Fällen wählt der Arzt die Laparoskopie, um eine kleine "Schokoladenzyste" zu entfernen.

Die Entfernung wird durch kleine Punktionen in der Bauchhöhle durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, das betroffene Gewebe zu entfernen, ohne den Eierstock selbst zu beeinträchtigen.

Während der Operation wird das Zystengewebe "geschält" und entfernt.

Die Laparoskopie wird nur für junge Frauen durchgeführt, die in der Zukunft Kinder haben wollen. In vielen anderen Fällen wird die Laparotomie mit Entfernung des Eierstocks durchgeführt, da anschließend nicht vollständig entferntes Zystengewebe zu einem krebsartigen Tumor wiedergeboren werden kann.

Um eine Zyste zu entfernen oder nicht, kann nur der behandelnde Arzt entscheiden, der das gesamte Bild der Krankheit kennt.

Die weitere Behandlung nach Entfernung mit Laparoskopie zielt auf die Wiederherstellung des Körpers ab.

Volksheilmittel

Um kleine Zysten zu behandeln und ihr Wachstum zu verlangsamen, kann die Phytotherapie mit Hilfe von Kräutern mit Phytohormonen verordnet werden.

Dies ist eine rote Bürste und Bor Gebärmutter - sie enthalten die natürlichen Gegenstücke des weiblichen Hormons Progesteron. Zur Behandlung wird eine Packung Kräutermischung mit einem Glas kochendem Wasser gebraut, 10 Minuten hineingegossen und anschließend ausgewrungen. Die resultierende Infusion ist notwendig, um in drei Dosen zu trinken. Der Kurs dauert 30 Tage, dann müssen Sie eine zweiwöchige Pause einlegen und die Behandlung wiederholen.

Da die endometriotische Zyste hormonabhängig ist, kann eine Steigerung der Progesteronproduktion das Wachstum verlangsamen und die Schmerzen lindern.

Es ist wichtig! Bei jeder Art von Zysten ist die Verwendung von Salbei streng verboten, da sie ein natürliches Östrogen-Analogon enthält und ein starkes Tumorwachstum verursachen kann.

Erholung nach Laparoskopie

In der postoperativen Phase wird neben einer antibakteriellen Therapie, krampflösenden Mitteln und Schmerzmitteln eine Physiotherapie verschrieben, um das Risiko von Adhäsionen in den Schläuchen und Entzündungsprozessen zu reduzieren.

Für die Behandlung zu Hause empfiehlt der Arzt die Einnahme von Vitaminen, entzündungshemmenden Medikamenten, in einigen Fällen - Hormonpräparaten oder bei Unverträglichkeiten Kräutermedizin und Homöopathie.

Schwangerschaft

Endometriose mit einer Läsion von zwei Eierstöcken gleichzeitig führt sehr häufig zu Unfruchtbarkeit. Aber wenn die Zyste klein ist und sich nur im rechten oder linken Eierstock befindet, können Sie schwanger werden.

Die Risiken in diesem Fall sind ziemlich groß, da der wachsende Uterus den Tumor unter Druck setzt und platzen kann, was zu einer akuten Peritonitis führt und sowohl die Mutter als auch das ungeborene Kind gefährdet.

Bei einem starken Wachstum einer Zyste kann sogar entschieden werden, sie vor der Auslieferung zu entfernen. In vielen Fällen nimmt die Zyste jedoch aufgrund einer starken Verringerung der körpereigenen Östrogenproduktion ab und löst sich manchmal sogar vollständig auf.

Nach Entfernung der Zyste ist in Abwesenheit von Kontraindikationen eine Schwangerschaft nach 4-6 Zyklen möglich.

Prävention

Maßnahmen zur Verhinderung des Zystenwachstums sind die Vorbeugung gegen entzündliche Erkrankungen des weiblichen Genitaltrakts, Verhütungsmittel zur Vermeidung künstlicher Schwangerschaftsunterbrechungen, ordnungsgemäße Ernährung und regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Gynäkologen. Wenn Zystenknospen auftreten, können Hormontherapie, Phytotherapie und ein gesunder Lebensstil dazu beitragen, das Wachstum des Tumors und seine Degeneration zu einer malignen Form zu vermeiden.

Endometrioide Zyste ist eine der gefährlichsten Arten von Ovarialneoplasmen. Bei einer kleinen Menge ist es notwendig, von einem Frauenarzt behandelt zu werden - Hormonarzneimittel. Wenn auch nur das geringste Risiko besteht, dass Bildung zunimmt, ist es besser, diese so schnell wie möglich zu beseitigen.

Wie man endometrioide Ovarialzysten ohne Operation loswird

Die Behandlung der endometrialen Ovarialzyste ohne Operation wird mit Hilfe der traditionellen Medizin, der Hirudotherapie, durchgeführt. Vaginalsuppositorien können verwendet werden. Es ist jedoch ziemlich schwierig, mit einem Neoplasma alleine fertig zu werden.

Die Hauptmethoden der Behandlung von "Schokolade" Bildung

Offizielle Medizin kennt 3 Möglichkeiten, mit denen Sie eine endometriale Ovarialzyste loswerden können:

  1. Chirurgische Behandlung.
  2. Konservative Therapie.
  3. Die Operation mit der anschließenden Einnahme von Medikamenten.

Bei der konservativen Therapie werden dem Patienten verschiedene Medikamente verschrieben. Dieser Ansatz ist angemessen, wenn die Größe der Zyste nicht mehr als 5 cm beträgt, keine Komplikationen auftreten (auch nicht in Form von Unfruchtbarkeit) und kein Risiko besteht, einen malignen Prozess zu entwickeln. In den meisten Fällen wird die Operation mit dem weiteren Einsatz von Medikamenten praktiziert.

Behandlung der endometrioiden Ovarialzyste ohne Operation

Zäpfchen (Kerzen)

Mit der "Schokoladenbildung" der Anhängsel sind Zäpfchen unwirksam, aber auf Indomethacin basierende Medikamente werden häufig zur Behandlung von Endometriose verschrieben. Kontraindikationen für die Verwendung von Medikamenten zur vaginalen Verabreichung sind: Blutungen, Krebs der Beckenorgane, eine Allergie gegen die Bestandteile des Medikaments.

Zur Schmerzlinderung werden Kerzen mit einer endometrialen Zyste empfohlen. Das Medikament Naklofen kann verwendet werden (1 Zäpfchen 2-mal täglich, dh 10 Tage lang morgens und abends und dann mit dem Auftreten von starken Schmerzen) oder Vibrucol. Zusätzlich verschriebene Vitamine der Gruppe B (zum Beispiel Milgamma), die es erlauben, mit Beschwerden im Beckenbereich fertig zu werden.

Hilft die Hirudotherapie bei der Zyste "Schokolade"?

Die Behandlung ohne Operation beinhaltet eine Blutegeltherapie. Es gibt jedoch folgende Gegenanzeigen für die Verwendung:

  • unzureichende Blutgerinnung;
  • niedriger Blutdruck;
  • allergisch gegen Bestandteile der Speichelsekretion von Blutegeln;
  • niedrige Anzahl roter Blutkörperchen;
  • Menstruation;
  • maligne Läsionen irgendwelcher Organe.

Mit den oben genannten Symptomen einer "Schokoladenzyste" und dem Fehlen von Hindernissen kann sich eine Frau einer Hirudotherapie unterziehen. Um die Wirksamkeit der Methode zu beurteilen, werden Änderungen der Konzentration von Sexualhormonen im Blut überwacht.

Die maximale Behandlungsdauer von Schokoladen-Ovarialzysten mit Blutegeln beträgt in der Regel nicht mehr als 16 Sitzungen mit Pausen zwischen 2-3 Tagen. Eine wiederholte Hirudotherapie ist frühestens einen Monat nach Abschluss des Kurses zulässig.

Mirena-Spirale mit endometriotischer Zyste

Mirena gibt Gestogen in den Hohlraum des Fortpflanzungsorgans ab. Der Wirkungsmechanismus wird auf die Tatsache reduziert, dass das Endometrium die Empfindlichkeit gegenüber Östradiol verliert, wodurch die übermäßige Proliferation der Zellen der Schleimschicht gestoppt wird.

Da die Helix die Struktur des Endometriums verändert und auch auf das Eindringen eines Fremdkörpers unzureichend reagiert, wirkt sie kontrazeptiv. Die Bindungseigenschaften der Uterussekrete werden zusätzlich verbessert, wodurch das Eindringen von Sperma verhindert wird.

Volksheilmittel

Die beliebtesten Mittel zur Bewältigung der Pathologie sind:

  1. Honigtampons Das Imkereiprodukt enthält nützliche Spurenelemente und Heilsubstanzen. Es kann mit fast jeder Pathologie zurechtkommen, einschließlich endometrioider Ovarialzysten.

Für die Zubereitung der Tampons benötigen Sie: 300 g Honig, eine Bandage, den Kern der Zwiebel.

Rezept: Gießen Sie das Imkereiprodukt in eine Schüssel, legen Sie die Zwiebel so ein, dass sie vollständig unter dem Honig verborgen ist, und machen Sie die Komposition mindestens 10 Stunden lang. Wickeln Sie die eingeweichte Zwiebel in einen Verband, der in mehreren Lagen gefaltet ist, und hinterlässt einen Mullstreifen. Der Tampon wird jeden Tag tief in die Vagina eingeführt, bevor er 1,5 Wochen ins Bett geht und am Morgen herausgezogen wird.

  1. Tinktur goldener Schnurrbart. Diese Pflanze hilft, nicht nur mit der "Schokoladen" -Zyste fertig zu werden, sondern entlastet auch die Fibrome des Fortpflanzungsorgans, Polypen und Verwachsungen, die nach der Operation entstanden sind.

Rezept: 50 Grasgelenke hacken, ½ l Wodka gießen, 1,5 Wochen ziehen lassen, durch ein Sieb passieren. Morgens 30 ml Wasser und 10 Tropfen Infusion mischen, 40 Minuten vor dem Frühstück trinken. Machen Sie dasselbe vor dem Abendessen. Erhöhen Sie die Dosis jeden Tag 25 Tage lang um 1 Tropfen, und verringern Sie sie dann täglich um 1 Tropfen, bis Sie zur ursprünglichen Menge des Produkts zurückkehren. Alles, was Sie brauchen, um 5 Kurse im Abstand von 1,5 Wochen zu absolvieren. Der dritte Kurs beinhaltet die dreimalige Verwendung von Tinktur gemäß dem oben angegebenen Schema.

Außerdem wird empfohlen, das Arzneimittel von Mastadinon und Weizenwodka zu nehmen, das nach folgendem Rezept zubereitet wird: Mischen Sie 450 ml alkoholisches Getränk mit 50 g Kräuterzubereitung, gießen Sie die Flüssigkeit eine Woche lang durch, schütteln Sie sie täglich für 20 Minuten und tupfen Sie jeden weichen Gegenstand mit dem Boden des Behälters. Täglich 40 Tropfen Tinktur in 1 EL hinzufügen. l Wasser und nehmen Sie die Zusammensetzung 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

  1. Infusion von Walnussschalen. Zur Vorbereitung der Werkzeuge benötigen Sie: 14 mittelgroße Muttern ohne Körner, ½ l Wodka.

Rezept: Den Hauptteil mit einem Hammer hacken, Wodka einfüllen, mit einem Deckel abdecken, eine Woche in einem abgedunkelten warmen Raum stehen lassen. Die Komposition durch ein Sieb geben und in die Kühlkammer legen. Trinken Sie 1 EL. l bedeutet jeden Morgen vor den Mahlzeiten bis zum Ende.

  1. Brühe Muschelnusskerne. In eine Emailpfanne ein halbes Glas Pinienkerne geben und ½ Liter kochendes Wasser einfüllen. Stellen Sie den Behälter auf ein kleines Feuer und kochen Sie ihn eine Stunde lang, bedeckt mit einem Deckel. Das fertige Produkt hat eine Schweißfarbe und einen angenehmen Geruch. Nehmen Sie 1/3 Tasse Brühe vor den Mahlzeiten dreimal täglich für einen Monat, machen Sie dann eine Pause von 8 Tagen und wiederholen Sie den Kurs.

Mit der Resorption von Zysten wird höchstwahrscheinlich ein Schmerzsyndrom im Unterbauch und eine viskose Lichtentladung auftreten. In diesem Fall dauert die nützliche Infusion von Hypericum, Kamille oder Schafgarbe 1,5 Wochen. Um die Ovarialformation "Schokolade" loszuwerden, muss die Therapie vollständig abgeschlossen und der Arzt vorgestellt werden.

Die endometriale Zyste des linken Eierstocks (oder des rechten Ovars) wird normalerweise operativ behandelt. Es ist unwahrscheinlich, dass Gebete helfen werden, es loszuwerden (und es gibt solche Frauen). Die Therapie wird unter Aufsicht eines Frauenarztes durchgeführt. Auch Volksheilmittel und Hirudotherapie können ohne seine Zustimmung nicht angewendet werden.

Endometriale Ovarialzyste

Eine endometriotische Zyste ist eine Höhle, die auf der Oberfläche des Eierstocks gebildet wird und von einer Membran aus Endometriumzellen begrenzt wird und Menstruationsblut enthält. Die Größe der Formation kann 12 cm überschreiten In einem Fall kann diese Ausbildung keine klinischen Manifestationen verursachen, und in dem anderen kann sie von Schmerzen, einer langen Menstruationsdauer und Unfruchtbarkeit begleitet sein. Eine Zyste wird häufig diagnostiziert, wenn es unmöglich ist, längere Zeit schwanger zu werden. Um diese Pathologie zu identifizieren, ist es erforderlich, einen Ultraschall durchzuführen und gegebenenfalls eine laparoskopische Operation durchzuführen.

Am häufigsten wird eine solche Diagnose bei Frauen zwischen 30 und 50 Jahren gestellt und mit anderen Manifestationen der Endometriose kombiniert.

Sorten von endometrialen Zysten

In der Regel sind endometriotische Zysten (oder wie sie aufgrund der Farbe des Inhalts "Schokoladenzysten" genannt werden) an beiden Eierstöcken lokalisiert, einseitige Schädigungen sind weitaus seltener.

Nach Standort unterscheiden Zysten:

  • Endometrioide Zyste des rechten Eierstocks. Die Hauptmanifestation dieser Pathologie sind unregelmäßige Perioden. Frauen klagen außerdem über Störungen des Verdauungs- und Harnsystems. Eine solche Zyste kann auch dazu führen, dass eine Frau längere Zeit nicht schwanger wird.
  • Endometrioide Zyste des linken Eierstocks erreicht 15 cm, Frauen beklagen, dass sie Schmerzen im Unterleib haben und die Menstruation verzögert wird. Die Symptome sind ähnlich wie bei der rechtsseitigen Anordnung der Zyste. Beim Ultraschall können Sie die Lokalisation der Zyste und ihre Größe genauer bestimmen.
  • Zysten, die beide Eierstöcke betreffen. Sie werden am häufigsten diagnostiziert und weisen auf ein hormonelles Ungleichgewicht hin. Jede der Zysten wird separat beschrieben.

Folgende Stufen der Zyste werden unterschieden:

  • Anfangs Zysten von weniger als einem Zentimeter betreffen einen der Eierstöcke;
  • Mittelschwer Die Größe der Zysten überschreitet nicht 6 cm, sie befinden sich an einem der Eierstöcke. Es kann mehrere Formationen geben;
  • Schwer Die Formationen sind an beiden Eierstöcken lokalisiert und erreichen mindestens 6 cm. Endometriose-Läsionen betreffen nahe gelegene Organe.
  • Kompliziert, mit einer Größe von etwa 10 cm. Neben den Eierstöcken sind nahegelegene Organe an dem Prozess beteiligt.

Lassen Sie uns als Nächstes sehen, was die Ursachen der Zyste sind. Kann eine endometriotische Zyste ohne Operation verschwinden, entfernen oder nicht, wie diese Pathologie zu behandeln ist und welche Folgen sich daraus ergeben können.

Bildungsmechanismus

Endometriumzysten sind eine Ansammlung von Gebärmutterschleimhautzellen in anderen Organen. Am häufigsten tritt die Niederlage der inneren Fortpflanzungsorgane mit der Ausbreitung des Prozesses in der Bauchhöhle auf. Diese Cluster von Zellen unterliegen bestimmten monatlichen hormonellen Veränderungen, die sich in einer menstruationsähnlichen Reaktion manifestieren. Das Endometriumgewebe dehnt sich ständig aus und bildet eine Endometriumzyste in der Kortikalis der Eierstöcke. Diese Formation ist mit einem braunen Geheimnis gefüllt.

Symptome einer endometrioiden Ovarialzyste

Die Symptomatologie endometrialer zystischer Formationen hängt stark von der Größe der Zyste ab. Im Anfangsstadium der Krankheit kann beobachtet werden:

  • Das Vorhandensein einer reichlichen unregelmäßigen Menses, begleitet von übermäßigen Schmerzen;
  • Das Auftreten von Flecken zwischen den Perioden;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Wenn eine Frau nicht rechtzeitig behandelt wurde, können folgende Zeichen hinzugefügt werden:

  • Die Dauer des Menstruationszyklus beträgt mehr als eine Woche;
  • Frauen klagen über den Anschein von Schwäche und einen starken Rückgang der Arbeitsfähigkeit;
  • Erhöhte Schmerzen während der Menstruation;
  • Erkrankungen des Stuhls;
  • Unfruchtbarkeit

Diese Manifestationen der Krankheit können bei anderen Arten von Ovarialzysten auftreten. Daher sollten Sie bei geringstem Verdacht sofort den Frauenarzt aufsuchen.

Diagnose

Die Durchführung einer Beckenuntersuchung lässt nicht immer Aufklärung zu. Ein Gynäkologe kann eine ziemlich dichte und schmerzhafte Formation ertasten, deren Größe am Vorabend der Menstruation signifikant zunimmt. Eine genaue Diagnose ist während einer Ultraschall-, MRI- oder Laparoskopie möglich. Wenn die Schwangerschaft längere Zeit nicht auftritt, werden Hysteroskopie und Hysterosalpingographie durchgeführt.

Es ist auch wichtig, die Umwandlung von Bildung im onkologischen Prozess zu verhindern. Die Analyse von Tumormarkern hilft, die Situation zu kontrollieren. Der Wert des CA-125-Krebemarkers sollte der Norm entsprechen, mit einem signifikanten Überschuss dieses Indikators wird eine dringende und gründliche Untersuchung der Frau empfohlen.

Eine Ultraschalluntersuchung ist in der Lage, eine Endometriumzyste zu diagnostizieren. Diese Ultraschallzyste hat eine abgerundete Silhouette und ist mit einer weißlichen Suspension gefüllt. Es ist oft notwendig, eine Differentialdiagnose bei Zysten des Corpus luteum durchzuführen, die eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen. Bei Verdacht auf eine Dermoidzyste wird eine MRT durchgeführt, um die Diagnose auszuschließen oder zu bestätigen.

Endometrioide Ovarialzyste: Behandlung

Die Frage, was bei der Diagnose eines Tumors zu tun ist, ob es notwendig ist, den Tumor zu entfernen und bei welchem ​​Ausmaß der Operation die Operation angezeigt wird, beunruhigt viele Frauen bei der Identifizierung einer endometrioiden Zyste.

Die Behandlung einer endometrioiden Zyste ist ohne Operation möglich - konservativ und operativ, für jede Frau wird die Therapie individuell ausgewählt. Die Folk-Behandlung zeigte auch ihre Wirksamkeit bei der Bekämpfung dieser Krankheit.

Therapeutische Methoden

  1. Es wird empfohlen, kleine Zysten mit einer konservativen Methode zu behandeln. Zur Schmerzlinderung wird eine entzündungshemmende Therapie verordnet (wirksame Anwendung von Ibuprofen, Aspirin). Auch Vitamin-Therapie und Beruhigungsmittel verschrieben.
  2. Die Hormontherapie wird verwendet, um das aktive Wachstum von Zysten zu verlangsamen. In der Regel handelt es sich hierbei um eine kombinierte hormonelle Kontrazeption, deren Dosierung und Dauer der Ernennung durch den Bildungsgrad und das Ansprechen auf die Behandlung (z. B. die Ernennung von Zhanin) bestimmt werden. Die Verordnung von Gestagen enthaltenden Präparaten (Premialuta, Norcolute, Isanna, Urrozhestan) zeigte ebenfalls eine hohe Wirksamkeit.
  3. Künstliche Menopause kann mit Hilfe von Antiöstrogenen (Buserilin, Danazol, Zoladex) erstellt werden. Diese Therapie hilft auch, die Größe der Zyste zu reduzieren.

Es ist nicht immer möglich, die Anzeichen der Krankheit durch Verschreiben von Hormonen zu beseitigen, daher wird die Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste vorgeschrieben.

Zystenentfernung

Präoperative Präparate erfordern die Einnahme von Hormonen, um die Größe der Formation etwas zu reduzieren. Priorität hat die laparoskopische Entnahmemethode, da der Eierstock nur minimal geschädigt ist.

Die Laparoskopie einer Endometrioidzyste beinhaltet die Entfernung der Formation durch Exfoliieren und anschließendes Nähen des Organs. Bei sehr großen Zysten wird der gesamte Eierstock entfernt.

Nach Laparoskopie und Exzision der Ausbildung hören die klinischen Manifestationen dieser Pathologie auf, eine Frau zu stören. Nach der Zystenentfernung werden endometrioide Heterotopien und Adhäsionen entfernt.

In der Erholungsphase erhalten Sie weiterhin hormonhaltige Mittel.

Schwangerschaft nach der Operation ist das beste Mittel zur Rehabilitation. Nach der Entfernung von kleinen Zysten kann das Kind sofort und für große Massen nach 6 Monaten nach der Operation geplant werden.

Patienten fragen sich oft, ob eine endometriotische Zyste vor der IVF entfernt werden sollte? Es wird empfohlen zu operieren und erst danach eine Schwangerschaftsplanung durchzuführen.

Ob eine Endometriumzyste entfernt werden soll, entscheidet jede Frau für sich.

Volksmedizin

Sie können versuchen, mit Volksheilmitteln behandelt zu werden.

Kräuter zur Behandlung von endometrioiden Zysten

Nützliche Mittel bestimmter Pflanzen sind seit langem bekannt. Sie sind in der Lage, entzündliche Manifestationen und Schmerzen zu reduzieren sowie Hormone zu normalisieren, was dazu führt, dass sich eine Zyste auflöst.

  • Löwenzahn
  • Borovoy Gebärmutter;
  • Klettensaft;
  • Kamillen- und Akazienblüten;
  • Kalina;
  • Eichenrinde;
  • Geranien;
  • Vogelkirsche und andere

Die absolute Kontraindikation für eine solche Behandlung ist die Wartezeit auf das Baby und das Stillen.

Sehr nützlich ist auch der Besuch der Kryosauna und der Hirudotherapie.

Die Bestellung weiterer Behandlungsmethoden wird nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten angezeigt.

Endometrioide Ovarialzyste und Schwangerschaft

Frauen mit einer ähnlichen Diagnose interessieren sich dafür, ob es möglich ist, mit einer Endometriumzyste schwanger zu werden? Die Unfähigkeit, ein Kind zu zeugen, ist die einzige Manifestation der Pathologie und macht eine vollständige Untersuchung erforderlich, um die Ursache der Unfruchtbarkeit zu ermitteln.

Bei der Diagnose eines Tumors bei schwangeren Frauen und bei fehlender Wirkung auf nahe gelegene Organe wird eine Frau während der gesamten Tragezeit eines Babys beobachtet. Es ist festzustellen, dass das Risiko einer Frühgeburt in dieser Situation steigt.

Häufig klingt die Zyste während der Wartezeit des Kindes auf. Es besteht auch das Risiko eines erhöhten Wachstums infolge hormoneller Störungen. Wenn es bricht, ist das Risiko einer Abtreibung hoch.

Es wird empfohlen, diese Ausbildung in der Planungsphase des Kindes zu entfernen, da dann die Risiken für Mutter und Kind minimal sind.

Was ist gefährlich Endometrioide Ovarialzyste

Wenn Sie sich nicht rechtzeitig mit der Diagnose und der anschließenden Behandlung einer Endometriumzyste beschäftigen, kann dies zu gefährlichen Komplikationen führen. Dazu gehören:

In Ermangelung einer angemessenen Behandlung der Krankheit erreicht die Zyste eine anständige Größe und bricht dann ab. Wenn es platzt, strömt die Flüssigkeit in sich heraus und provoziert das Auftreten einer Peritonitis. Es ist gefährlich für das Leben einer Frau und erfordert dringend einen medizinischen Eingriff.

  • Funktionsstörung benachbarter Organe

Bei großen Zysten übt es einen erheblichen Druck auf die in der Nähe befindlichen Organe aus, was sich als Störung des Wasserlassen und als Beeinträchtigung des Stuhlgangs äußert.

Große endometrioide Ovarialzyste

  • Drehen Sie die Beine der Zyste

Die Beine werden als spezielle Strukturen bezeichnet, mit deren Hilfe die Zyste am Eierstock befestigt wird. Wenn sie eine bestimmte Größe erreichen, ist ihre Torsion möglich, was zu Nekrose führt. Anschließend ist eine Operation und Entfernung einer Zyste erforderlich.

Endometrioide Zysten werden oft mit der Bildung von Eierstockkrebs wiedergeboren. Dies ist besonders gefährlich, wenn die Pathologie längere Zeit nicht behandelt wird.

Die rechtzeitige Behandlung der Pathologie verhindert die Entwicklung von Komplikationen einer Endometriodina-Ovarialzyste.

Prävention

Um die Bildung von endometrioiden Zysten zu verhindern, ist es notwendig:

  • Planen Sie eine Schwangerschaft im Voraus und behandeln Sie aufkommende gynäkologische Erkrankungen unverzüglich.
  • Rechtzeitig korrekte hormonelle Pathologie, die auch eine große Anzahl von Akne und eine Verletzung der Libido auslösen kann;
  • Stärkung der Immunität und rationales Essen;
  • Bestehen Sie in regelmäßigen Abständen eine gynäkologische Untersuchung.

Endometrioide Zyste ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Durch rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung kann die Entwicklung von Komplikationen vermieden und die Gesundheit des Fortpflanzungssystems aufrechterhalten werden.

Endometrioidzyste am Eierstock - Symptome und Wirkungen

In der gynäkologischen Praxis ist die am häufigsten diagnostizierte Krankheit die Endometriose, die durch eine pathologische Proliferation des Endometriumgewebes gekennzeichnet ist.

Endometrioide Ovarialzyste ist eine hormonabhängige gutartige Neubildung, eine Form der Endometriose.

Vor allem vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität und hormoneller Störungen bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Am häufigsten entwickelt sich der Tumor in Gegenwart eines gutartigen Prozesses im Muskel oder in der inneren Schicht der Gebärmutter.

Was ist eine Endometriumzyste?

Eine endometrioide Ovarialzyste ist eine abdominale Formation, die auf der Oberfläche eines Organs auftritt, mit Blutgerinnseln aus dem Menstruationsblut gefüllt und von einer Kapsel Endometrioidgewebe umgeben ist.

Endometriotische Zysten sind nichtfunktionelle Tumoren, die sich häufiger an den Eierstöcken auf beiden Seiten bilden. Aufgrund hormoneller Störungen entwickeln sich die Funktionen der endokrinen Drüsen.

Bei auftretenden Versagen des endokrinen Organs dringen die Zellen der Gebärmutter von innen in die Eileiter und die Geschlechtsdrüsen ein.

Die Ausbreitungsherde des endometrioiden Gewebes sind hormonabhängig. Daher trägt die monatliche Menstruationsblutung zum Auftreten von Tumorbildungen bei, die Gerinnsel aus geronnenem dunkelbraunem Blut enthalten.

Bei einer geringen Größe der Formationen nach einer hormonellen Therapie besteht die Möglichkeit der Selbstresorption einer Endometriumzyste.

Die Größe des Neoplasmas erreicht maximal 12 cm, der Zuwachs hängt von den Eigenschaften des Organismus und den darin auftretenden Veränderungen ab. Es gibt Fälle, in denen die Größe des Tumors 5-6 cm beträgt und im Laufe der Jahre nicht zunimmt.

In solchen Fällen werden nur bei vergeblichen Konzeptionsversuchen Diagnosemaßnahmen ergriffen und es werden Tumore beider Ovarien rechts oder links gefunden.

In der Regel ist das Endometriom des Eierstocks nicht von ausgeprägten Anzeichen begleitet, und nur bei einer Zunahme der Formation oder bei einem Ruptur treten offensichtliche Symptome auf.

Wenn die Erkrankung fortschreitend fortschreitet, kann dies im Laufe der Zeit dazu führen, dass supradyachale Anhängsel am pathologischen Prozess beteiligt werden, was die Situation stark verschlimmert und die Entwicklung eines ausgeprägteren klinischen Bildes hervorruft.

Links

Der pathologische Prozess entwickelt sich im linken Eierstock, auf seiner Oberfläche oder im Inneren. Mit dem Fortschreiten und der Zunahme des Tumors treten Anzeichen in Form von Schmerzen im Unterbauch auf der linken Seite auf.

Endometrioide Zyste des linken Ovars führt schließlich zu Menstruationsversagen (oft manifestiert sich das Fehlen des Menstruationsflusses).

Die Diagnose der linksseitigen gutartigen Erziehung wird mittels Ultraschall durchgeführt. In einigen Fällen können zusammen mit dem Haupttumor kleinere Herde des anomalen Wachstums von Endometriumgewebe nachgewiesen werden.

Richtig

Statistiken zufolge wird eine Endometrioidzyste des rechten Eierstocks viel häufiger diagnostiziert als eine linksseitige oder beidseitige. Die Gründe für das Vorherrschen eines abnormalen Wachstums des Endometriums im rechten Eierstock sind nicht vollständig bekannt.

Wissenschaftler erklären dies so: Die Blutversorgung des rechts gelegenen Organs wird durch eine große Anzahl von Gefäßen und Kapillaren im Vergleich zur linken Seite sichergestellt, hier wird die follikuläre Hauptreserve (Ovarialreserve) gelegt.

Mit dem Wachstum des Endometrioms des rechten Eierstocks werden Menstruationsstörungen, ausgeprägte Schmerzen im rechten Unterleib, Dysfunktion des Verdauungstrakts und Blasenentzündungen beobachtet.

Dermoidzyste

Mit einem signifikanten Fortschreiten des Ovarial-Endometrioms werden Veränderungen im Ovarialgewebe festgestellt, die anschließend zur Entwicklung eines gutartigen Tumors mit einer dichten Kapsel beitragen, die mit Schleimflüssigkeit gefüllt ist und Haarteilchen, Fett, Talgdrüsen und Knochengewebe enthält.

Das Neoplasma manifestiert sich in großen Größen mit schmerzhaften Empfindungen im Unterbauch, im unteren Rücken, Erkrankungen des Verdauungssystems und des Urogenitalsystems.

Die Beseitigung der Pathologie erfolgt mit Hilfe einer Operation.

Ovarialzystenruptur

Die gefährlichste und häufigste Komplikation einer Endometriumzyste ist der Ruptur des Corpus luteum des Eierstocks. Die Ursache der Komplikation ist die Größe des Tumors.

Ein Zerreißen einer Ovarialzyste führt dazu, dass der Inhalt der Kapsel in die Peritonealhöhle gelangt. Das Fehlen eines rechtzeitigen medizinischen Eingriffs im Falle eines Bruches führt zu einer Entzündung des Parietal und des visceralen Peritoneums.

Beim Zerreißen einer rechten Ovarialzyste sind die auftretenden Schneidschmerzen im Beckenbereich spürbar, auf der betroffenen Seite etwas stärker. Dementsprechend wird ein Zystenruptur im linken Eierstock von stärkeren Empfindungen auf der linken Seite begleitet.

Symptome und Anzeichen eines Bruchs

Ruptursymptome sind akut, in manchen Fällen führt der pathologische Prozess zum Bewusstseinsverlust.

Die Hauptzeichen einer Ovarialzystenruptur:

  • Temperaturerhöhung (37,7 - 39 Grad);
  • Die ersten Manifestationen der Ruptur sind ausgeprägte scharfe Schmerzen im Beckenbereich mit ausgeprägteren Empfindungen durch die Tumorbildung des Eierstocks;
  • es gibt Anzeichen von Vergiftung (Übelkeit, Erbrechen);
  • Schwindel und Schwäche entwickeln sich;
  • die Haut wird blass;
  • verminderte Blutdruckindikatoren;
  • Herzfrequenz steigt an;
  • Es gibt starke Blutungen aus den Genitalien.

Symptome einer Zystenruptur treten fast sofort auf und können zur Bildung von Adhäsionsprozessen und Darmverschluss führen.

Ursachen der Pathologie

Eine Ovarialzystenruptur tritt vor dem Hintergrund der fehlenden Behandlung mit fortschreitender Krankheit auf. Es gibt die häufigsten Ursachen, die zu Bruch führen:

  • hormonelle Störungen;
  • häufiger Sex;
  • Verletzung des Beckenbereichs;
  • Gewichtheben;
  • Entzündung der Urogenitalorgane;
  • schlechte Blutgerinnung

Folgen

Ein Zerreißen einer Ovarialzyste ist ein schwerwiegender Zustand, der das Leben einer Frau bedroht. Bei starken Blutungen steigt die Wahrscheinlichkeit von Anämie und hämorrhagischem Schock.

Eine der gefährlichen Folgen eines Risses ist eine eitrige Entzündung des Peritoneums, die die vollständige Entfernung des Organs und die Freisetzung der Bauchhöhle aus dem angesammelten Blut erfordert.

Therapie brechen

Chirurgie wird verwendet, um einen Bruch zu behandeln.

Laparoskopische Chirurgie bezieht sich auf Methoden zur Beseitigung der Pathologie, die zur Früherkennung eingesetzt werden.

Während des Eingriffs werden in die vordere Bauchwand mehrere kleine Einschnitte für die Einführung spezieller Geräte - Manipulatoren - gemacht, mit deren Hilfe die notwendigen Manipulationen durchgeführt werden.

Bei der Laparotomie handelt es sich um eine chirurgische Methode, die bei kaputten Kapseln und Schlägen von Blutgerinnseln in der Peritonealhöhle angewendet wird, was mit einer Verschlechterung des Zustands des Patienten einhergeht.

Während der Operation wird ein Bauchwandschnitt vorgenommen, durch den der Chirurg den Tumor zusammen mit den Eierstöcken entfernt und die Bauchhöhle reinigt. Die chirurgische Behandlung wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Symptome und Anzeichen

Endometrioide Zysten in den frühen Stadien der Bildung haben keine charakteristischen Anzeichen.

Die weitere Manifestation des Endometrioms der Eierstöcke hängt von der Größe der Tumorbildung, den individuellen Merkmalen des Organismus und dem Entwicklungsgrad der Pathologie ab.

Zu Beginn der Entwicklung treten folgende Symptome auf:

  • Verletzung der Menstruation;
  • Schmerzempfindung während des Geschlechtsverkehrs;
  • schmerzhafte Perioden;
  • Blutungen in der Mitte des Zyklus.

Wenn die obigen Symptome im Laufe der Zeit ignoriert werden, führt dies zur Entwicklung anderer, ausgeprägterer Manifestationen:

  • Die Menstruation wird länger, begleitet von reichlichen Blutsekreten;
  • In anderen Fällen mangelt es an Menstruation oder geringfügiger Entlastung.
  • es gibt eine andauernde Schwäche, einen apathischen Zustand;
  • Übelkeit erscheint;
  • mit dem Wachstum eines Tumors treten starke Schmerzen im Unterbauch auf;
  • Körpertemperaturindikatoren steigen (hohe Zahlen können Symptome einer Lücke sein);
  • Unfruchtbarkeit;
  • Schmerzempfinden in der Lendengegend.

In schweren Fällen entwickeln sich Anzeichen eines Zystenbruchs. Die Bildung von Adhäsionsprozessen bei Frauen führt zu Verstopfung, Blähungen und Störungen des Urogenitalbereichs.

Es ist wichtig! Trotz weitverbreiteter Überzeugung und Ängsten, die mit der möglichen Reinkarnation eines gutartigen Prozesses in einen bösartigen Prozess verbunden sind, sollte beachtet werden, dass sich die Zystenbildung bei der Anpassung des Lebensstils und der Ernährung selbst absorbieren kann!

Diagnose

Zu den diagnostischen Maßnahmen des Endometrioms des Ovars gehört eine umfassende Untersuchung, die mit einer Beckenuntersuchung mit Spiegeln beginnt.

Mit der Ultraschalluntersuchung mit Doppler können Sie eine Zyste identifizieren, deren Position, Größe und fehlende Durchblutung in der Kapsel bestimmen.

Zur gründlicheren Diagnose des endometriotischen Tumors werden MRT der Beckenorgane und diagnostische Laparoskopie durchgeführt.

Die Konzentration des CA-125-Tumormarkers wird bestimmt, was leicht ansteigen kann. Um einen bösartigen Prozess auszuschließen, wird eine Biopsieuntersuchung vorgeschrieben.

Was ist gefährlich Endometrioide Ovarialzyste

Trotz der gutartigen Zyste führt diese Form der Endometriose ohne geeignete Behandlung zu folgenden Komplikationen:

  • Kapselbruch und Eindringen des Inhalts in die Bauchhöhle;
  • Die Vergrößerung des Neoplasmas führt zu Druck auf benachbarte Organe, wodurch deren Funktion beeinträchtigt wird.
  • entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems;
  • Verdrehen der Beine, was zu nekrotischen Prozessen im weiblichen Organ führt und eine Ovarektomie erfordert;
  • Endometriome des Eierstocks können unter bestimmten Bedingungen zu einem malignen Prozess führen.

Behandlungsmethoden

Das Behandlungsschema für die endometrioide Ovarialzyste hängt vom Krankheitsbild, dem Grad des Fortschreitens der Pathologie, dem Alter der Frau und dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab.

In den frühen Stadien wird eine medizinische Behandlung durchgeführt, einschließlich Hormontherapie und traditionellen Methoden.

Bei signifikantem Anstieg der endometrioiden Ovarialzyste und der Entwicklung charakteristischer Symptome wird ein chirurgischer Eingriff eingesetzt.

Konservative Therapie

Eine Behandlung ohne Operation ist mit der Größe einer endometrioiden Ovarialzyste, die 5 cm nicht überschreitet, ohne einen bösartigen Prozess und schwere klinische Manifestationen möglich.

Konservative Behandlung ist zu erhalten:

  • hormonelle Medikamente;
  • Vitaminkomplexe;
  • Medikamente zur Stärkung des Immunsystems;
  • Enzyme;
  • nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs);
  • Schmerzmittel und Antispasmodika.

Die frühe Behandlung in den frühen Stadien ist ziemlich lang, aber wenn Sie den gesamten Verlauf abgeschlossen haben, führt dies zur Resorption des Tumors und zur Erholung.

Medikamentös

Die medikamentöse Behandlung von endometrioiden Zysten zielt vor allem auf die Normalisierung der Hormonspiegel ab. Zu diesem Zweck verschrieben Medikamente Marvelon, Duphaston, Jeanine.

Oft geht die Krankheit mit infektiösen Prozessen einher. Um sie zu eliminieren, wird der kombinierte Wirkstoff Terzhinan verschrieben, der ein Breitbandantibiotikum umfasst.

Volksheilmittel

Die Behandlung von endometrioiden Zysten ohne Operation wird ebenfalls mit Hilfe von Volksmitteln durchgeführt. Diese Behandlung dient der Haupttherapie des Arzneimittels und wird nur nach Erlaubnis des behandelnden Arztes angewendet.

Um Entzündungen zu lindern, den Allgemeinzustand zu verbessern und die Wirkung der medikamentösen Therapie durch verschiedene Kräuterabkühlungen im Inneren und die Tamponade der Vagina zu verbessern.

Zur Behandlung gynäkologischer Erkrankungen werden Infusionen aus einem Bor-Uterus zubereitet, die zur Normalisierung der Hormonspiegel beitragen. Für die Tamponade der Scheide wurde flüssiger Honig verwendet, der eine Vielzahl nützlicher Substanzen enthielt.

Für eine positive Wirkung bei der Behandlung von Zysten und Endometriose benötigen die Volksheilmittel eine vollständige Therapie, die einen Spezialisten ernennt.

Hormonell

Bei der Hormontherapie werden kombinierte orale Kontrazeptiva (COC) eingesetzt.

Solche Medikamente werden in den frühen Stadien der Pathologie verwendet, jedoch häufiger in der Rehabilitationsphase, um den hormonellen Hintergrund zu normalisieren und die Bildung neuer Herde zu verhindern.

Folgende Medikamente werden zur oralen Verabreichung verschrieben:

  • Didrogesteron (hat eine progestogene Wirkung);
  • Norethisteron (ein synthetisches Hormon, das eine ähnliche Wirkung wie natürliches Progesteron hat);
  • Dienogest (hat antiandrogene Wirkung).

Injektionen verabreicht Medroxyprogesteronacetat (Depo-Provera), das eine Gestagen- und Antitumorwirkung hat.

Chirurgisch

Häufiger wird eine Endometriumzyste diagnostiziert, wenn ihre Größe 6-7 cm überschreitet und von klinischen Manifestationen begleitet wird.

In solchen Fällen wird das Ovarialkarzinom operativ beseitigt.

Es gibt verschiedene chirurgische Behandlungsmethoden, bei denen diese durchgeführt wird:

  • eine Operation zum Entfernen einer Tumormasse in Verbindung mit einer Kapsel;
  • Exzision des Tumors und um das umgebende Gewebe;
  • Entfernung einer endometrioiden Zyste zusammen mit dem betroffenen Eierstock (bei Frauen über 35 Jahren wird eine Ovariektomie mit signifikantem Fortschreiten der Erkrankung durchgeführt).

Nach Entfernung der endometrialen Ovarialzyste wird eine Behandlung mit hormonellen Kontrazeptiva vorgeschrieben, die den hormonellen Hintergrund normalisieren und das weitere Auftreten neuer Herde verhindern.

In der Rehabilitationsphase werden Elektrophorese, Laserstrahlung, Akupunktur und Magnetfeldtherapie eingesetzt.

Laparoskopie

Um das weibliche Organ und die Fortpflanzungsfunktion zu erhalten, wird die Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste mittels Laparoskopie durchgeführt, was sich auf minimal invasive Operationen bezieht.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt: Während des Eingriffs führt der Chirurg drei kleine Einschnitte an der vorderen Bauchwand durch, durch die das Gerät eingeführt wird, wobei alle erforderlichen Manipulationen unter visueller Kontrolle auf dem Monitor durchgeführt werden.

Die Laparoskopie ist das sicherste Verfahren, nach dem es praktisch keine Narben und minimale Komplikationsrisiken gibt.

Nach Entfernung eines Tumors der linken oder rechten Eierstöcke wird eine Diät verordnet, der Tagesablauf wird mit genügend Zeit eingestellt, um sich auszuruhen und zu schlafen.

Gründe

Endomethoide Ovarialzyste tritt vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität und hormoneller Störungen auf. Bis heute haben Wissenschaftler die Hauptursache für das Auftreten von Endometrioidgewebe in gepaarten weiblichen Organen nicht identifiziert.

Die meisten Ärzte auf dem Gebiet der Gynäkologie sind der Ansicht, dass der Grund der rückläufigen Menstruation ist, die die Migration von Endometriumzellen mit Blutpartikeln in die Eileiter und die Sexualdrüsen einschließt.

Andere Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, sind:

  • Operation in der Gebärmutter;
  • genetische Veranlagung;
  • endokrine Störungen;
  • ständige Stresssituationen;
  • Übergewicht;
  • ungünstige ökologische Situation.

Komplikationen

Kleine endometrioide Zysten, die die Fortpflanzungsfunktion nicht beeinträchtigen, können im weiblichen Körper viele Jahre lang vorhanden sein, ohne sich zu zeigen.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit können ernsthafte Komplikationen in Form von Unfruchtbarkeit und Adhäsionsprozessen im Becken auftreten.

Die negativen Auswirkungen pathologischer Prozesse im Eierstock äußern sich auch in der Entwicklung schwerwiegender klinischer Manifestationen, von denen die gefährlichsten Symptome einer Peritonitis sind.

Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, ist es erforderlich, unverzüglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen und die Selbstbehandlung zu beseitigen, was die Situation nur verschlimmern kann.

Prävention

Präventionsmethoden sollen einigen Empfehlungen entsprechen:

  • rechtzeitige Erkennung und Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen;
  • richtige Ernährung;
  • Vitamintherapie;
  • rechtzeitige Diagnose und Korrektur hormonaler Störungen;
  • Vorsorgeuntersuchungen zweimal im Jahr;
  • sorgfältige Planung der Schwangerschaft und regelmäßige Überwachung durch einen Geburtshelfer / Frauenarzt während der Trächtigkeit.

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose der Krankheit günstig, nach der Operation zur Beseitigung der Tumorbildung setzt der normale Menstruationszyklus wieder ein und es wird möglich, eine gesunde Schwangerschaft zu planen.

Endometriumzyste und Schwangerschaft

Bei der Planung einer Schwangerschaft während einer diagnostischen Untersuchung stoßen Frauen häufig auf die Diagnose einer endometriotischen Zyste.

Bei einer geringen Größe des Tumors trägt die Schwangerschaft zur Verringerung bei. Dies ist auf die Produktion von Progesteron zurückzuführen, das das Wachstum von Endometrioidengewebe unterdrückt.

Wenn die Tumorgröße 7-8 cm überschreitet, wird vor der Empfängnis eine chirurgische Behandlung verordnet.

Jede Störung der sexuellen Sphäre birgt die Gefahr der Fortpflanzungsfähigkeit einer Frau und manchmal auch ihrer Gesundheit und ihres Lebens.

Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung gynäkologischer Erkrankungen verhindert die Entwicklung von Unfruchtbarkeit und die Erhaltung der Gesundheit einer Frau.