Wie entsteht Urin?

In den Nieren bildet sich Urin - paarige Organe, die sich in der Nähe der hinteren Wand der Bauchhöhle befinden und sich in einem Abstand von der Handfläche der Lendenwirbelsäule befinden:

Jede menschliche Niere wiegt etwa 150 Gramm. Trotz ihrer geringen Größe werden die Nieren reichlich mit Blut versorgt: In 5 Minuten wird das gesamte Blutvolumen im Körper durch die Nieren geleitet (bei einem Erwachsenen sind es etwa 5 Liter). Die gesamte Blutflüssigkeit pro Tag muss ungefähr 20 Mal gefiltert werden.

Blut gelangt durch die Nierenarterie in die Nieren. In den Nieren werden Stoffwechselprodukte entfernt. Diese Nierenprodukte werden über den Urin ausgeschieden. Und gereinigtes Blut verlässt die Niere durch die Nierenvene.

Die Niere ist außen mit einer starken Kapsel aus Bindegewebe bedeckt. Im Längsschnitt der Niere unterscheiden sich die beiden Schichten, aus denen Niere - Gehirn und Kortikalis bestehen, gut.

Die funktionelle Einheit der Niere ist das Nephron. Jede Niere enthält etwa 1 Million Nephrone. Jedes Nephron besteht aus den Nierenkörperchen und dem Tubulensystem.

In der kortikalen Substanz befinden sich Nephron-Glomeruli. Sie filtern das Blut: Jedes Glomerulus des Nephrons durchläuft unter Einwirkung des Blutdrucks eine Flüssigkeit mit darin gelösten Substanzen, aber keine Proteine ​​und Blutzellen - sie verbleiben im Blut. Und die gefilterte Flüssigkeit tritt in das System der Tubuli ein, die sich in der Nierenmark befinden.

Diese gefilterte Flüssigkeit wird als Primärurin bezeichnet. In einer Niere werden für 1 Minute 130 ml Primärurin oder 8 Liter pro Stunde gebildet. Immerhin produzieren wir pro Tag nur 1-1,5 Liter Urin - wohin geht der Rest des Primärharns?

Im Tubulussystem wird das meiste Wasser wieder in das Blut aufgenommen (dieser Vorgang wird als Reabsorption oder Rücksaugen bezeichnet). Viele wertvolle Substanzen, die der Körper nicht verlieren kann, werden mit Wasser wieder in das Blut aufgenommen - Glukose, Vitamine, Aminosäuren und andere. Die Tubuli werden 7/8 des in den Glomeruli gefilterten Flüssigkeitsvolumens in das Blut aufgenommen!

So haben die Nieren die Fähigkeit, den Urin zu konzentrieren, dh Wasser daraus zu entnehmen und es dem Blut zurück zu geben. Diese Eigenschaft ist besonders wichtig, wenn der Zugang zu Wasser schwierig ist, beispielsweise in Wüsten.

Die in den Tubuli gebildete gefilterte Flüssigkeit wird als sekundärer Urin bezeichnet. Sie betritt die Sammelröhrchen und dann - im Becken der Niere. Vom Becken gelangt Urin durch die Harnleiter in die Blase und wird dort ausgeschieden.

Wie entsteht Urin beim Menschen?

Beim Menschen bildet sich in den Nieren Urin, der als Filter für das gesamte Blutversorgungssystem dient. Eine Schlüsselrolle bei der Entstehung spielen Nephrone, die in der kortikalen Substanz der Nieren gefunden werden. Eines der Organpaare enthält eine Million solcher funktionell wichtiger Einheiten!

Es sind die Nephrone, die dafür verantwortlich sind, eine große Menge Blut zu filtern, das ungefähr zwanzigmal am Tag gefiltert werden muss. Von der kortikalen Substanz gelangt eine solche Flüssigkeit (primärer Urin) in die Medulla, wo der umgekehrte Vorgang der Resorption von nützlichen Substanzen in das Blut stattfindet, wodurch nahezu das gesamte Volumen des primären Urins in den menschlichen Körper zurückgesaugt wird und das Endprodukt das durchschnittliche tägliche Feuchtigkeitsvolumen hat, das dem Körper entzogen wird.

Der Prozess der Urinbildung im menschlichen Körper erfolgt in zwei Schritten:

In der ersten Phase werden die Nieren einem Blutplasma-Filter unterzogen, der verschiedene gelöste Stoffe enthält. Die Nieren spielen trotz ihrer geringen Größe und ihres geringen Gewichts (nur 150 Gramm!) Die Rolle einer leistungsstarken Pumpe. Sie können die gesamte in einer Person enthaltene Blutmenge in fünf Minuten treiben.

Von den fünf Litern Blut, die in einer Person enthalten sind, werden etwa 170 Liter sogenannter Primärharn erhalten. Es handelt sich um eine Substanz, die mit Blutplasma identisch ist. Sie wird von den Nieren einer zweiten Filtrationsbehandlung unterzogen, erreicht aber nicht direkt die Blase. Die so gewonnene Flüssigkeit spielt in der nächsten Stufe eine Schlüsselrolle.

Die zweite Stufe des Prozesses der Urinbildung bei einer Person ist durch Filtration der in der ersten Stufe erhaltenen Flüssigkeit gekennzeichnet. Wenn zunächst aus dem Blut der Niere Nährstoffe und Elemente und vor allem Wasser aufgenommen werden, ist alles umgekehrt: Vom Urin gehen alle für den Körper notwendigen Substanzen in das Blut zurück.

Durch die hohe Saug- und Übertragungsfunktion der Tubuli werden alle vom System benötigten Substanzen schnell und ohne zusätzliche Probleme aufgenommen. Nach dem umgekehrten Reabsorptionsprozess wird der Primärharn zu Sekundärharn verarbeitet, und aus 170 Litern werden nur etwa eineinhalb Liter Sekundär- oder Endprodukt erzeugt.

Oben wird betrachtet, wie menschlicher Urin im Körper gebildet wird, aber warum und warum pinkelt eine Person? Es ist logisch, dass der angesammelte Sekundärharn, der nicht mehr zur erneuten Filterung verwendet werden kann, da alle für den Körper nützlichen Mikroelemente bereits verwendet und gefiltert wurden, aus der Blase entfernt werden muss, die eine bestimmte Füllgrenze aufweist.

Sobald das darin enthaltene Flüssigkeitsvolumen den kritischen Punkt erreicht, gibt uns das Gehirn ein Signal, dass wir Platz für den neu gebildeten sekundären Urin in der Blase schaffen müssen. Es ist wegen der Überfüllung mit einer Flüssigkeit, die eine Person pickt, wodurch sie sich vor einer unnötigen Belastung bewahrt.

Es ist erwähnenswert, dass der sekundäre Urin eine Flüssigkeit mit einem hohen Gehalt an schädlichen Elementen ist, die für die Körperelemente nicht notwendig sind. Daher ist es wichtig, die Blase rechtzeitig aus dem neu angesammelten sekundären Produkt freizusetzen. Langfristige Abstinenz kann die funktionellen Fähigkeiten der Blase beeinträchtigen.

Wie entsteht Urin beim Menschen?

Die Nieren und das Harnsystem sind an einem Prozess beteiligt, wie beispielsweise der Bildung von Urin, einer hellgelben Flüssigkeit, die aus Elektrolyten und Stoffwechselprodukten besteht. Um dem Körper keine Ausfälle zu geben, ist es notwendig, die Gesundheit der Nieren zu überwachen, die richtigen Nahrungsmittel zu sich zu nehmen und einen gesunden Lebensstil zu führen.

Wie im menschlichen Körper passiert die Urinbildung

Es gibt eine sogenannte Theorie der Urinbildung. Alle Nahrung und Flüssigkeit nach dem Eintritt in den Körper beginnt mit der Verarbeitung, und ihre Bestandteile gelangen in das Blut. Während des Blutkreislaufs durchläuft das Blut fast alle Organe, deren Ende die Nieren sind. Der Prozess der Urinbildung ist die Passage von Blut in drei aufeinander folgenden Stufen:

  1. Filterung In diesem Stadium bildet sich Primärharn. Vorblut passiert die Gefäße, und die Nieren führen eine Filtration durch (dazu gibt es ein dreischichtiges Reinigungssystem, das die Behandlung gründlich durchführt). Die Nieren sind dafür verantwortlich, den Körper von Proteinen zu reinigen. Wenn also eine Person bei den Urintests beim Menschen einen erhöhten Eiweißgehalt aufweist, können wir mit Sicherheit davon ausgehen, dass Nierenprobleme vorliegen.
  2. Reabsorption Alle nach der Filtration in den Nieren eingeschlossenen Proteine ​​und Partikel durchlaufen diese Stufe. Im Prozess der Reabsorption kehren sie zum Blut zurück. Der Körper erhält auch die Rückgabe und die Flüssigkeit, die er benötigt.
  3. Sekretion Das entgegengesetzte Stadium der Reabsorption besteht in der Bildung von Sekundärharn und dessen Eintritt in die Blase durch die Harnleiter.

Wenn bei der Bildung des Urins eine Verletzung auftritt, kann eine Person schwerwiegende Folgen und Krankheiten haben.

Was ist Urin?

Die Zusammensetzung des normalen Harns besteht aus Wasser, Elektrolyten und Endprodukten des Zellstoffwechsels, die mit Blut in die Nieren gelangten und nach der Filtration in den Harn fielen. In den Nieren wird durch das Nephron (eine spezielle Einheit, die für die Bildung und Eliminierung von Urin zuständig ist) Urin gebildet. Es gibt über eine Million solcher Nephrone in der Niere. Charakteristisch für die Arbeit der Nephronen ist es, das zuverlässige Funktionieren der Nieren und die Bildung von Urin sicherzustellen, wobei ihre Funktionen periodisch ausgeführt werden (wenn ein Teil von ihnen aktiv arbeitet - der zweite ruht).

Nephron besteht aus:

  • Nierenkorpuskel, der ein Glomerulus und eine ihn umgebende Kapsel des Nierenglomerulus ist;
  • proximales Segment bestehend aus geraden und gekrümmten Teilen;
  • dünnes Nephronschleifensegment;
  • distales Segment bestehend aus geraden und gebogenen Teilen. Gebogene Tubuli gelangen in das Aufnahmeröhrchen und bilden Kanäle, die die biologische Flüssigkeit durch die Harnleiter ableiten.

Menge, Zusammensetzung und Ausscheidung von Urin

Die durchschnittliche Menge an täglichem Urin, die von einer Person ausgeschieden wird, beträgt etwa eineinhalb Liter. Die Intensität, mit der Urin gebildet und aus dem Körper ausgeschieden wird, hängt von der Tageszeit und der Flüssigkeitsmenge ab.

Während des Tages bildet sich mehr Urin als nachts, da der Körper ruht und der Blutdruck abnimmt. Nachts gebildeter Urin ist dunkler als tagsüber.

Der im Körper stattfindende Diureseprozess wird auch durch körperliche Aktivität beeinflusst: Die Blutversorgung der Nieren wird reduziert und die Reinigungsprozesse werden reduziert (das Blut fließt größtenteils zu den in Betrieb befindlichen Muskeln). Aktives Schwitzen bei körperlicher Anstrengung trägt ebenfalls zur Verringerung des Wasserlassen bei.

Normalerweise gilt die Farbe des Urins als hellgelb. Die Farbe wird ihr durch Pigmente gegeben, die aus Bilirubin der Galle im Darm, den Nieren gebildet und von diesen ausgeschieden werden. Wenn sich Urin absetzt, erscheint ein Niederschlag aus den Salzen und Schleim, die sich in seiner Zusammensetzung befanden. Seine Dichte beträgt durchschnittlich 1.015-1.020 und hängt davon ab, wie viel Flüssigkeit in den Körper gelangt ist.

Der sekundäre Urin wird aus den Tubuli ins Becken geleitet und durchläuft dann die Harnleiter unter dem Einfluss der Schwerkraft und ihrer Beweglichkeit in die Blase. Zwischen dem Harnleiter und der Blase befindet sich ein Ventil, das die Rückführung von Urin in den Körper verhindert.

Während des Zeitraums des Harneintritts in die Blase wird ein Druckanstieg beobachtet. Wenn sie zwölf Zentimeter der Wassersäule erreicht, beginnt die Person zu urinieren, wonach der Druck auf null sinkt. Das Urinieren erfolgt aufgrund der gleichzeitigen Kontraktion der Blasenwände und der Schwächung des Schließmuskels. Ein Erwachsener ist in der Lage, diesen Prozess zu kontrollieren und gegebenenfalls das Wasserlassen zu verzögern. Kleine Kinder können erst dann Wasserlassen, wenn sich diese Fähigkeit mit dem Alter entwickelt.

Der Prozess der Urinbildung ist ein langer Weg, an dem die Nieren eine aktive Rolle spielen. Bei Abweichungen von der Norm bei Urintests ist es notwendig, die Nieren auf mögliche Anomalien und Krankheiten zu untersuchen, um ihre volle Arbeit zu ermitteln.

Urin - was ist das? Die Rolle des Urins im Körper

Urin (übersetzt aus dem lateinischen Urin - Urin) - ist eine der Arten von Exkrementen von Menschen und Tieren.

Wenn Sie den Bedarf auf eine kleine Weise bewältigen, können Sie nur Urin sehen, der auch Urin ist. Urin ist ein wesentlicher Bestandteil der Vitalaktivität des menschlichen Körpers.

Urin - Rolle im Körper

Die Bildung von Urin und dessen Ausscheidung aus dem Körper spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Sicherstellung der Konstanz des inneren Wassers und des chemischen Gleichgewichts der Substanzen im Körper. Urin dient als eine Art Leiter für die Endprodukte des Stoffwechsels im Körper sowie für von außen eintretende Salze und Toxine oder während pathologischer Vorgänge, die aus dem Körper entfernt werden. Deshalb wird empfohlen, bei Krankheiten und Vergiftungen reichlich Flüssigkeit zu trinken, damit der Körper gereinigt wird.

Urin wirkt wie sympathische Tinte - ihre Aufzeichnung ist zunächst unsichtbar, sie wird unter bestimmten Umständen sichtbar. Wenn Sie etwas mit Urin schreiben und dann trocknen, wird die Inschrift kaum wahrnehmbar. Um die geschriebene Inschrift zu zeigen, kann man sie erhitzen, der Urin erhält einen dunkelbraunen Farbton.

Urinbildungsprozess

Endurin wird in den Nieren durch Filtration, Reabsorption und Blutsekretion gebildet. Der Entstehungsprozess verläuft in zwei Stufen, und der Urin ist ebenfalls in zwei Arten unterteilt:

  • Primär - Anfänglich gefiltertes Blut von niedermolekularen Substanzen, unter denen sich sowohl Substanzen befinden, die für den Körper nicht notwendig sind, als auch für die Teilnahme an Stoffwechselprozessen notwendig sind. Primärharn ist immer noch weit entfernt von der Flüssigkeit, die durch die Harnröhre ausgeschieden wird, sie unterscheidet sich stark vom Endurin. Tatsächlich ist es praktisch Blut, aber ohne Eiweiß. Zunächst passiert das Blut die äußere Nierenschicht (Glomerulus), wird dort gefiltert, verwandelt sich in Primärurin und fällt in Kapseln.
  • Sekundärurin - dies ist direkt der Urin, den wir auf die Toilette schicken. Es wird durch die Tatsache geschnitten, dass der primäre Urin ein komplexes System von Nierenfilterröhrchen durchläuft. Sie werden gründlich gefiltert, was enorme Energie verbraucht, die notwendigen Körpersubstanzen und Wasser aufnimmt, und alle schädlichen Bestandteile gelangen weiterhin durch die Canaliculi und werden bereits als Sekundärharn durch die Harnleiter in die Blase ausgeschieden.

Der Prozess, Blut durch die Nieren zu filtern und zu Urin zu verarbeiten, ist so intensiv, dass bei einem Gewicht von 120-200 Gramm etwa 1/11 des gesamten Sauerstoffs verbraucht wird, der in den Körper gelangt.

Infolgedessen werden täglich 150-170 Liter Primärharn durch die Nieren gefiltert, was etwa 1,5 Liter Urin ergibt - Diurese ist die pro Tag abgegebene Urinmenge. Diese Indikatoren können je nach menschlicher Tätigkeit variieren.

Die Zusammensetzung und Eigenschaften des Urins

Urin besteht zu 97% aus Wasser. Die restlichen 3% sind organische und anorganische Komponenten.

  • Harnstoff (20 - 35 g)
  • Ketonkörper (

Wie entsteht Urin?

Wie entsteht Urin?

Die Urinbildung erfolgt in zwei Phasen.

  1. Filtrationsphase In dieser Phase wird Blutplasma aus den Kapillaren des malpighischen Glomerulus in den Hohlraum der Shumlyansky-Bowman-Kapsel gefiltert. Das Plasma wird mit allen darin gelösten Stoffen gefiltert, mit Ausnahme von Proteinen mit einem relativen Molekulargewicht unter 70 000. Die Zusammensetzung des Filtrats ist daher die gleiche wie die von Blutplasma, mit Ausnahme von hochmolekularen Proteinen wird es als Urin bezeichnet. Beim Menschen werden pro Tag 150-180 Liter Primärharn produziert.
  2. Reabsorptionsphase. Primärer Urin aus der Shumlyansky-Bowman-Kapsel gelangt in die Nierentubuli. Hier ist die umgekehrte Absorption - die Rückresorption von Wasser und einer Reihe von Substanzen, die im primären Urin im Blut enthalten sind. Die Gesamtfläche der Tubuli ist sehr groß, was zur intensiven Reabsorption von Wasser und darin gelösten Stoffen beiträgt. Von 150-180 l als Folge der Reabsorption verbleiben nur noch 1-1,5 l sekundärer (Endurin). Letztere dringt in das Nierenbecken ein und wird aus dem Körper ausgeschieden.

Nur 1% des Wassers, das Teil des Urins ist, wird nicht absorbiert und es kommt zu einem Nierenbecken. Zusammen mit Wasser werden alle für die Vitalaktivität notwendigen Substanzen, die aus dem Blut in den Urin gelangt sind, absorbiert: Aminosäuren, Glukose, Vitamine, Natrium, Kalium, Kalzium, Chlor usw. Unnötige und schädliche Substanzen werden nicht zurück absorbiert: Harnstoff, Harnsäure, Ammoniak, Kreatinin, Sulfate, Phosphate usw. Aufgrund der Tatsache, dass 99% des Wassers, aus dem der Primärharn besteht, einer Reabsorption unterworfen werden, werden nicht absorbierbare Substanzen konzentriert. Dies gewährleistet deren Entfernung nach außen in einem relativ kleinen Volumen.

Die Rückresorption von Wasser aus Primärurin hängt von seiner Konzentration im Blut zu einem bestimmten Zeitpunkt ab. Für jede Substanz gibt es eine bestimmte Grenze, oberhalb derer sie in den Tubuli nicht vollständig resorbiert werden können. Diese Grenze wird als Eliminationsschwelle bezeichnet. Viele unnötige Substanzen weisen jedoch keine Schwelle auf. So sind die Nieren an der Regulierung des Gehalts an für den Körper notwendigen Substanzen im Blut beteiligt, retten die fehlenden Substanzen oder beseitigen deren Überschuss.

In den Nieren wird Urin gebildet. "Primärer Urin" oder Blutplasma durchläuft ein komplexes System von Tubuli, in dem die notwendigen Substanzen absorbiert werden. Alles, was nicht benötigt wird, bleibt in den Tubuli und in Form von Urin aus den Nieren über die Harnleiter in die Harnblase - "Sekundärharn".

Urin wird in den Nieren sowohl beim Menschen als auch beim Tier gebildet. Die Kreatur trinkt die Flüssigkeit und die Niere filtert die Flüssigkeit wie ein Filter. Schadstoffe werden zu Harnstoff verarbeitet und Nährstoffe werden vom Körper aufgenommen.

Kurz gesagt, die Urinbildung erfolgt in zwei Stufen. Im ersten Stadium erfolgt die Bildung in den Kapseln der äußeren Nierenschicht (Glomeruli). Primärharn ist ein Blutplasma, da sich der flüssige Teil des Blutes in den Kapseln ansammelt und durch die Glomeruli gelangt

Die zweite Stufe der Urinbildung:

Urin sammelt alle illiquiden Mittel des mit Giften und Abfallschlacke getränkten Körpers und durchläuft die Harnleiter. Dies ist ein komplexer Mechanismus, der in den Nieren beginnt und dann, wie gesagt, alles über die Harnleiter in die gleichnamige Blase - den Harnweg - fließt. Dann bekommt die Person den Drang, wenn sie voll ist, und geht zur Blase.

Die Hauptrolle bei der Ausscheidung von Urin haben solche Organe wie: Nieren, Blase, Harnleiter und Harnröhre.

Zuerst dringt das Blut in die Nierenarterien in den Nieren ein, dann wird es gereinigt, das gereinigte Blut strömt durch die Arterien zurück und die schädlichen Substanzen werden in Urin umgewandelt. Dann geht dieser Urin durch die Harnleiter in die Blase. Weiterer Urin durch die Harnröhre kommt heraus.

Der Prozess der Urinbildung ist sehr kompliziert.

Alles geschieht in drei Schritten:

  1. Filtration - Transfer von Flüssigkeit aus dem Blut in den Glomerulus (in Russisch weiß ich nicht, wie es sein wird).
  2. Reabsorption ist die Absorption von Molekülen und Ionen, die der Körper für die Homöostase benötigt.
  3. Sekretion ist die Ausscheidung von Harnstoff, Kreatinin und Wasser.

Wie entsteht Urin? Der Entstehungsprozess findet in den Nieren, paarweise Organen in der Nähe der hinteren Wand der Bauchhöhle, statt. Jede Niere hat eine Masse von etwa 150 Gramm. Trotz der geringen Größe treibt jedes Organ alle fünf Minuten das gesamte Blutvolumen des Körpers durch.

Im kortikalen Teil der Niere befinden sich die Nephron-Glomeruli, in denen das Blut gefiltert wird. Die gefilterte Flüssigkeit tritt dann in die Tubuli im Nierenmark ein. Diese Flüssigkeit wird als Primärurin bezeichnet.

Im Tubulussystem erfolgt dann eine umgekehrte Absaugung, wenn fast das gesamte Wasser in das Blut zurückgesaugt wird. Mit ihm gelangen wertvolle Mikroelemente ins Blut.

Und die in den Tubuli gebildete Flüssigkeit ist bereits sekundärer Urin, der durch das Becken durch die Harnleiter in die Blase austritt.

Die Nieren bilden die Hauptausbildung des Urins. Zunächst findet der Prozess im Nierenglomerulus statt. Das Blut, das in den Glomerulus gelangt ist, passiert den Filter und dringt in die Kapsel ein. So wird Primärurin erhalten. Dann fließt der Urin durch ein komplexes System von Röhrchen, in das notwendige Substanzen und Wasser aufgenommen werden. Der Rest wird vom Körper in den Muskelkanal ausgeschieden.

Wo entstehen primärer und sekundärer Urin?

Für das normale Funktionieren des Körpers bedarf es einer koordinierten Arbeit aller Systeme. Dann bleibt die Konstanz der inneren Umgebung erhalten - die Homöostase. Ein wichtiges System, das an diesem Prozess beteiligt ist, ist der Harnweg. Es besteht aus zwei Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre. Die Niere ist nicht nur an der Bildung und Ausscheidung von Urin beteiligt, sondern übernimmt auch die folgenden Funktionen: Regulation der Osmose, metabolisch, sekretorisch, beteiligt sich an der Blutbildung, hält die Konstanz der Puffersysteme aufrecht.

Die Knospen sind bohnenförmig und wiegen zwischen 150 und 250 Gramm. Sie befinden sich retroperitoneal im Lendenbereich. Bestehen aus Kortikalis und Medulla. Im Gehirn hauptsächlich der Prozess der Urinbildung. Darüber hinaus erfüllen sie eine wichtige endokrine Funktion, indem sie Hormone (Renin, Erythropoetin und Prostaglandine) sowie biologisch aktive Substanzen freisetzen.

Primärer Urin wird im Nierenkörper gebildet. Diese Formation ist ein Glomerulus, der umhüllt ist und ein reiches Netz von Kapillaren aufweist. Der Vorgang der Urinbildung erfolgt aufgrund der Druckdifferenz im Nephron (strukturelle Funktionseinheit der Niere). Im Kapillarnetzwerk wird Blut gefiltert und der Ausgang ist Primärharn. Gleichzeitig verbleiben Blutzellen (Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten) und große Proteinmoleküle im Blutstrom, und am Austritt bildet sich eine Flüssigkeit, die in ihrer Zusammensetzung dem Plasma ähnelt.

Die Zusammensetzung des Primärharns umfasst Glukose, Elektrolyte (Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium, Chlor), einige Hormone, biologisch aktive Substanzen und eine geringe Menge Hämoglobin und Albumin. Alle diese Substanzen sind für den Körper notwendig, da deren Verlust lebensbedrohliche Situationen verursachen kann. Daher endet der Prozess der Urinbildung nicht dort und besteht aus Stufen wie glomeruläre Filtration, tubuläre Reabsorption und Sekretion.

Urinbildungsprozess

In der ersten Phase wird durch das glomeruläre Filtrationsverfahren Blut in Primärurin umgewandelt. Da die Nieren über ein riesiges Netz von Kapillaren verfügen, durchlaufen täglich etwa 1500 bis 2000 Liter Blut ihr Parenchym. Daraus bilden sich 130-170 Liter Primärharn. Natürlich gibt eine Person nicht so viel Flüssigkeit an einem Tag ab, weil die zweite Phase der Urinbildung auftritt.

Wo entsteht der sekundäre Urin? Da das Nephron aus mehreren Teilen besteht, beginnt im Bereich der proximalen Tubuli die zweite Phase der Urinbildung. Während der kanalikulären Reabsorption wird Sekundärharn gebildet. Etwa 90% des Wassers und anderer Substanzen werden aus Primärurin resorbiert: Glukose, Albumin, Hämoglobin und Proteine. Am Ausgang beträgt die Menge an sekundärem Urin bei einem Erwachsenen etwa 1,2 bis 2,0 Liter. Ferner werden Substanzen, die aus dem Körper entfernt werden sollen, in den sekundären Urin ausgeschieden.

So beginnt die Sekretionsphase, die mit Hilfe der aktiven Diffusion mit zwei Optionen durchgeführt wird:

  1. Mit Hilfe spezieller Transportsysteme wird aus dem Blutstrom in das Lumen der Tubuli gepumpt, wo Sekundärharn gesammelt wird.
  2. Substanzen werden direkt im Kanalsystem synthetisiert.

Durch das System zum Sammeln von Röhrchen gelangt das gebildete sekundäre Substrat weiter in das Nierenbecken. Dann werden die Harnleiter in die Blasenhöhle geführt. Hier geht sie hin. Wenn der Spiegel 200 ml erreicht, werden die Rezeptoren an den Wänden des Organs angeregt. Der Impuls wird an das zentrale Nervensystem und weiter auf absteigende Weise in die Blase zurückgeleitet.

Sie geben dem Körper ein Signal, die Schließmuskeln zu entspannen, woraufhin der Wasserlassen abläuft.

Video: Urinbildungsprozess

Ursachen für gestörtes Wasserlassen

Die Bildung von Primär- und Sekundärharn ist ein sehr wichtiger Prozess. Da der Körper zusammen mit dem Urin unnötige Substanzen entfernt. Dies sind Produkte des Stickstoffmetabolismus, Endmetaboliten von Medikamenten, verschiedene Toxine. Wenn sie nicht beseitigt werden, vergiftet der Körper die eigenen Abfälle. Und vor allem werden die Nieren selbst leiden. Es kann sich ein akutes oder chronisches Nierenversagen entwickeln.

Ein Indikator für den normalen Betrieb des Ausscheidungssystems ist die glomeruläre Filtrationsrate. Dieser Wert bestimmt die Rate, mit der eine bestimmte Menge Primärharn pro Zeiteinheit produziert wird.

Die Rate beträgt 125 ml / min für Männer und 110 ml / min für Frauen.

Der Grund für die Verletzung des Körpers kann sein:

  • Vergiftung durch Pilze, Schwermetalle, Giftstoffe;
  • mit inkompatiblen Bluttransfusionen;
  • akuter Blutverlust;
  • Überdosierung bestimmter Drogen;
  • Vergiftung mit Anilinfarbstoffen;
  • Zulassung von Gewebenekroseprodukten in den Blutkreislauf;
  • Crash-Syndrom;
  • Verletzungen;
  • Hepatosenal-Syndrom;
  • Diabetes mellitus;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • systemische Sklerodermie;
  • Rheuma;
  • Diabetes mellitus;
  • Nierenamyloidose;
  • Glomerulonephritis;
  • Neoplasmen;
  • Hydronephrose;
  • Herzkrankheit.

Die glomeruläre Filtrationsrate wird durch mehrere Formeln bestimmt: Schwartz, MDRD, Cockroft-Gault, wenn der Reberg-Test durchgeführt wird. Die weitere Taktik des Patienten hängt vom Wert dieses Indikators ab. Wenn die GFR mehr als 90 ml / min beträgt, funktionieren die Nieren normal oder es liegt eine leichte Nephropathie vor. Bei 89 - 60 ml / min - Nephropathie-Phänomene und eine leichte Abnahme der GFR erscheinen 59 - 45 ml / min einer moderaten Abnahme der GFR, 44 - 30 ml / min - ausgeprägt, 29 - 15 ml / min - schwer, unter 15 ml / min. min - der terminale Zustand, Urämie, das Blut wird nicht mehr gefiltert. Eine signifikante Abnahme der Filtrationsfunktion - Indikation für die Hämodialyse.

Darüber hinaus ist es erforderlich, den Kreatininspiegel in Blut und Harnstoff zu bestimmen. Dies sind Stoffwechselprodukte des Ausscheidungssystems und müssen normalerweise mit dem Urin ausgeschieden werden. Eine beeinträchtigte Nierenfunktion kann in anderen Studien beobachtet werden. Das erste Anzeichen kann eine Abnahme der Tagesharnausscheidung sein. Mit der Freisetzung von Urin bis 500 ml wird der pathologische Zustand als Oligurie bezeichnet, aber wenn er weniger als 100 ml beträgt, handelt es sich um Anurie.

Im Allgemeinen kann die Analyse des Urins durch die Farbänderung des Urins bestimmt werden. Wenn es die Farbe von "Fleischflecken" bekommt, ist dies ein Ausdruck von akutem Nierenversagen und Anzeichen für eine Wiederbelebung.

Wenn der Schlauchfilter gestört und reabsorbiert wird, kann der Urin Blutzellen, Proteine ​​mit hohem Molekulargewicht, Kalium, Natrium enthalten.

Die Manifestation von Nierenversagen und Behandlung

Neben der Reduzierung der ausgeschiedenen Harnmenge gibt es Begleitsymptome, die darauf schließen lassen, dass der Körper durch schädliche Abfallprodukte berauscht ist.

Zunächst ist das Bewusstsein des Patienten gestört, er wird träge, apathisch, die Reaktionen werden gehemmt. Manchmal treten Beschwerden über Rückenschmerzen auf.

Die charakteristischsten Symptome eines Nierenversagens sind folgende:

  1. Der Uringeruch von Haut und Mund des Patienten.
  2. Schwellung der Gewebe.
  3. Herzinsuffizienz - Arrhythmie, Tachykardie.
  4. Beschleunigtes Atmen
  5. Im Blut erhöhte Kreatinin und Harnstoff.
  6. Fieber
  7. Verlust des Bewusstseins
  8. Senkung des Blutdrucks

Die Therapie hängt von der Ursache des Nierenschadens ab. Wenn die Erkrankung das Leben des Patienten bedroht, werden zunächst Maßnahmen zur Wiederherstellung der Homöostase ergriffen: Wiederherstellung des Säure-Basen-Gleichgewichts, Herzfunktion, Vorbeugung des Gehirnödems. Akutes Nierenversagen kann im Gegensatz zu chronischen Erkrankungen reversibel sein. Die Dialysetherapie ist im Gange. Danach werden dem Patienten renoprotektive Medikamente - Angiotensin-Converting-Enzymblocker (Lisinopril, Enalapril, Perindopril) - für lange Zeit verschrieben.

Bei einer chronischen Krankheit, die zu Nierenschäden geführt hat, sollte die Behandlung dieser Krankheit korrigiert werden: Insulintherapie bei Diabetes mellitus, Antihypertensiva bei Bluthochdruck, hormonelle und zytostatische Erkrankungen bei systemischem Lupus erythematodes.

Damit Krankheiten auftreten können, die zu Defekten bei der Bildung von Primär- und Sekundärharn führen, müssen die Empfehlungen befolgt werden:

  • rechtzeitige Kontaktaufnahme mit medizinischen Einrichtungen;
  • bei der verordneten Therapie bleiben;
  • diätetische Kontrolle;
  • die Verwendung von Pilzen unbekannter Herkunft vermeiden;
  • Längerer Kontakt mit Schadstoffen vermeiden.

Darüber hinaus wird empfohlen, persönliche Schutzausrüstung zu verwenden.

Video: Filtration von Primär- und Sekundärharn

Wie erfolgt die Urinbildung?

Die Nieren entfernen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper und regulieren die Blutungsprozesse. Urin wird nicht leicht aus dem vom Menschen verbrauchten Wasser gebildet. Die primäre und sekundäre Zusammensetzung des Harns ist ein komplexer und subtiler Mechanismus der Interaktion der Nieren mit allen Systemen und Organen zur Lebenserhaltung und Erhaltung des Körpers unter normalen Bedingungen.

Wenn die etablierten Verbindungen gebrochen und gebrochen sind, tritt die Entwicklung einer beliebigen Art von Krankheit auf. Die Nieren funktionieren nicht mehr normal. Für die Behandlung dieser Pathologie ist es notwendig zu wissen, wo der Primär- und Sekundärharn gebildet wird, was die Zusammensetzung beeinflusst.

Zusammensetzung und Preis pro Tag

Laut chemischen Indikatoren beruht die Bildung von Primärharn auf mehr als 150 anorganischen und organischen Bestandteilen:

  • Zucker;
  • Proteinverbindungen;
  • Bilirubin;
  • Acetoessigsäure.

Die Zusammensetzung des Primärharns wird manchmal geändert, die folgenden Faktoren beeinflussen:

  • einige Produkte;
  • Saison;
  • Alter der Person;
  • körperliche Aktivität;
  • die Flüssigkeitsmenge, die Sie pro Tag trinken.

Normalerweise, wenn Urin gebildet wird und Blätter in einer Menge von nicht mehr als 2 Litern pro Tag abgeben. Bei Abweichungen von Indikatoren in der Zusammensetzung sollte über die Entwicklung gesprochen werden:

  • Polyurie oder Nierenversagen - mit dem Auftreten von Schwellungen, nervösen Störungen;
  • Nephrosklerose - mit Urinabfluss von weniger als 2 Litern pro Tag;
  • Oligurie, Anurie, Nephritis, Urolithiasis, Spasmen im Harntrakt - Im Falle eines seltenen und schmerzhaften Ausflusses von Urin sollte die Behandlung sofort eingeleitet werden.

Anurie (kein Urin)

Die Abhängigkeit der Zusammensetzung des Urins von äußeren Faktoren

Die Zusammensetzung des Urins hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Farben (normalerweise strohgelb), aber wenn Sie eine Reihe von Produkten oder Medikamenten einnehmen, wird der Urin orange, dies ist keine Abweichung von der Norm. Mit dem Auftreten eines roten Farbtons und der Farbe von Fleischabfällen sollte eine hämolytische Krise oder Glomerulonephritis vermutet werden. Mit dem Auftreten eines schwarzen Farbtons - Alcaptonurie, schwarzbrauner Gelbsucht, Hepatitis und eines grünlichen Farbtons - ist dies ein entzündlicher Prozess im Darm.
  • Geruch - normaler Urin riecht nicht. Aber wenn es nach Ammoniak riecht, sollten Sie über das Auftreten von Schleim im Urin, Eiter im Harnraum oder die Entwicklung einer Blasenentzündung nachdenken. Wenn sich der Geruch von verfaulenden Fischen entwickelt, entwickelt sich Trimethylaminurie, der Schweißgeruch - Fistel, Eiter im Harntrakt.
  • Das Eichhörnchen ist normal, nicht die Ärzte beobachten es und der Urin bleibt klar. Wenn die zulässige Menge überschritten wird, beginnt der Urin zu schäumen, und wenn sich eine bakterielle Infektion anschließt, wird er trüb und verlässt das Sediment.

Zusätzliche Faktoren, die den Urinzustand beeinflussen:

  • Die Säure beträgt normalerweise 5–7 pH. Mit einer Abnahme der Indizes entwickeln sich Durchfall, Laktatazidose und Ketoazidose. Mit einer Zunahme von über 7 - Pyelonephritis, Zystitis, Hyperkaliämie, Hyperthyreose und anderen Nierenerkrankungen.
  • Protein - die Norm beträgt 33 mg / l Harn. Bei Kindern und Säuglingen bis zu 300 mg / l. Wenn ein Protein über 30 mg / l erscheint, sollte man von Mikroalbuminurie oder Nierenschaden sprechen. Obwohl für schwangere Frauen nicht mehr als 300 mg / l vorhanden sind, ist dies kein Hinweis auf die Entwicklung von Nierenerkrankungen.
  • Leukozyten und Erythrozyten: In der Zusammensetzung liegt die Flüssigkeit in Form von 13 mm / g Harn vor. Mit einer geringen Anzahl von Mikrohämaturien entwickelt sich mit zunehmender Norm die Bruttohämaturie. Leukozyten sind normal bei Frauen 10 mg in einer Probe, bei Männern - 12 mg. Wenn er 60 mg / l übersteigt, wird der Urin gelbgrün und verlässt einen faulen Geruch. Im normalen Urin sollten keine Epithelpartikel vorhanden sein. Ansonsten deutet dies auf die Entwicklung einer Urethritis oder eines entzündlichen Prozesses im Urin hin.
  • Salze - Anorganische Salze, die im Hauptteil des Urins herausfallen, fallen in das Sediment. Normalerweise darf ihre Anzahl 5 mg / l Urin nicht überschreiten. Bei übermäßiger Anhäufung von Uraten sollte bei Auftreten eines rosafarbenen Ziegelsediments Verdacht auf Gicht vermutet werden. Mit dem Auftreten von Oxalaten - Entzündung, die Entwicklung von Colitis, Pyelonephritis, Diabetes.
  • Zuckerglukose ist im normalen Urin nicht vorhanden, es wird jedoch davon ausgegangen, dass die Pathologie in einer täglichen Dosis keinen Zucker von bis zu 3 mmol / l aufweist. Abweichungen von der Norm deuten auf Diabetes mellitus, Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Nieren hin. Gleichzeitig gilt für schwangere Frauen - 60 mmol / l nicht als Abweichung von der Norm.
  • Bilirubin - ein gültiger Wert in der Zusammensetzung der Flüssigkeit muss vernachlässigbar sein. Abweichungen deuten auf Erkrankungen der Gallenblase, die Entwicklung von Leberzirrhose und Ikterus von Hepatitis B hin, wenn der schaumige Urin brauner Farbe nachzulassen beginnt.

Wie entsteht Primärurin?

Primärer Urin wird während des Synthesevorgangs gebildet, wenn die Glomeruli beginnen, das Blutplasma von kolloidalen Partikeln zu reinigen. Gleichzeitig werden pro Tag bis zu 160 Liter Primärflüssigkeit produziert. Zur Bildung von Primärharn beginnt die aus dem Blut gefilterte Flüssigkeit, bestehend aus roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Leukozyten, unter hohem Druck in den Kapillarglomeruli in die Kapsel zu fließen und sammelt sich bis zu 170 Liter pro Tag. Es erfolgt also eine Filtration von im Plasma gelösten Substanzen in einer Streifenkapsel.

Es enthält organische und anorganische Salze, Harnsäure, Glucose und hochmolekulare Aminosäuren. Sie gehen jedoch nicht über die Kapselhöhle hinaus und bleiben im Blut.

Wie entsteht der sekundäre Urin?

Die Bildung von sekundärem Urin führt zu einer Resorption oder Resorption, wobei die gewundenen Tubuli und Schleifen des Harnleiters wieder in das Blut zurückfließen. Eine solche glomeruläre Infiltration ist für die Rückführung wichtiger Substanzen in der richtigen Menge erforderlich, wobei die endgültigen Zersetzungsprodukte und toxischen Fremdstoffe in der letzten Phase der Harnbildung infolge der Nieren nach außen gebracht werden.

Um ihre Aktivität zu aktivieren, benötigen die Nieren viel Sauerstoff. Die Sekundärphase wird beobachtet, wenn das Infiltrat in die geraden und gekrümmten Tubuli des Nephrons eintritt, eine Reabsorption in den Blutstrom und eine Reabsorption des Infiltrats auf fast 95% aller Substanzen in der Zusammensetzung. Es stellt sich heraus, dass der Urin tagsüber in konzentrierter Form nur bis zu 1,5 Liter bildet, mit 95% Wasserzusammensetzung und 5% Trockenrückstand.

Ihre Bildung erfolgt aufgrund von Sekretion oder eines Prozesses, der parallel zur Absorption abläuft, wodurch unfiltrierte Substanzen, die sich mit einem Überschuss im Blutplasma angesammelt haben, austreten.

Unterschied zwischen primärem und sekundärem Urin

Primärflüssigkeit unterscheidet sich stark von der zweiten. Die Zusammensetzung des sekundären Urins umfasst eine erhöhte Konzentration solcher Substanzen:

Auf diese Weise erfolgt der Prozess der Urinbildung in den Nephronen.

Filterfunktionen

Der Filtrationsprozess ist ohne Unterbrechung und das Muster der Bildung und Ansammlung von Flüssigkeit ist zyklisch. Der Nierenmechanismus der Urinbildung ist ziemlich komplex. Er als Pumpe pumpt über beeindruckende Flüssigkeitsmengen pro Tag.

Wenn der Urin nach der ersten Formation in den Nieren gesammelt wird, dringt er in die Nierenbecher, dann in den Harnleiter und in das Becken. Bei der Beantwortung der Frage, wie der Urin gebildet wird, beginnt der Transportkanal zu schrumpfen, wodurch der letzte Weg der Flüssigkeitsaufnahme die Blase ist.

Die Nieren werden Giftstoffe entfernen und verhindern, dass sich diese im Blut ansammeln. Einige provozierende Faktoren (Alkoholmissbrauch oder salziges, scharfes Essen) hemmen jedoch den Flüssigkeitsentzug und die Entwicklung des Primär- und Sekundärharns in vollem Umfang.

Die Nieren bewältigen ihre Aufgabe nicht mehr, die Flüssigkeit beginnt sich mit Schwierigkeiten zu entfernen und wird nicht mehr von der Blase ausgeschieden, und Schwellungen und Schwellungen treten auf dem Gesicht von Menschen auf.

Die Zusammensetzung und Eigenschaften des Urins

Urin ist eine biologische Flüssigkeit, die in den Nieren infolge der Entfernung gelöster Substanzen aus dem Blutplasma gebildet wird. Die Urinmenge über einen bestimmten Zeitraum wird als Diurese bezeichnet. Diurese kann täglich, stündlich und pro Minute sein. Die Berechnung dieses Indikators sowie die Bestimmung einiger Eigenschaften des Urins können bei der Diagnose vieler Erkrankungen der inneren Organe helfen.

Foto 1. Der Grad der Arbeit des gesamten Organismus kann anhand des Urins beurteilt werden. Quelle: Flickr (Ric Sumner).

Was ist Urin?

In den Nephronen wird Urin gebildet - dies sind die Strukturen, die die Niere bilden. In den Nephronen, oder besser in ihren Kapillaren, wird das Blut gefiltert, von unnötigen Stoffwechselprodukten befreit und tritt in das Nierenbecken ein und gelangt von dort durch die Harnleiter in die Blase. Nach dem Auffüllen der Blase wird der Harndrang gefordert und der Urin wird ausgestoßen: Die Blase zieht sich zusammen, der Schließmuskel hält den Urin und der Urin wird durch die Harnröhre herausgedrückt.

Urinbildungsmechanismus

Das ist interessant! Das Nephron ist eine funktionelle Einheit der Niere, die aus einem einzigen Nierenkörper (Glomerulus) und einem Tubulussystem besteht. Der Nierenkörper besteht aus einem Kapillarglomerulus und einer Kapsel. Hier findet die Filterung statt. In den Tubuli findet die Umwandlung des Primärharns in den Sekundärharnstoff statt.

Die Urinbildung ist wie folgt.

Blut, das durch die Arteriole fließt, führt zu den Kapillaren des Nierenkorpuskels, die hier gefiltert werden. Dann bewegt sich das Ultrafiltrat am Nephron entlang und die verbleibenden Blutkomponenten werden von der Auslassarterie abgeführt. In den Tubuli findet eine umgekehrte Aufnahme von nützlichen Substanzen in das Blut und eine Ausscheidung von schädlichen Substanzen in den Urin statt. Dies geschieht durch spezielle Epithelzellen, die den Transport von Molekülen ermöglichen.

Beispielsweise sind einige Tubuluszellen für die Absorption von Glukose verantwortlich. Bei normaler Konzentration im Blut wird die gesamte Glukose zurück absorbiert und ist nicht im Sekundärharn enthalten. Ein ähnlicher Prozess tritt bei Aminosäuren auf.

Der Unterschied im osmotischen Druck zwischen Ultrafiltrat und Blut ermöglicht es Ihnen, einen Überschuss an Salzen oder Wasser von diesem zu entfernen. Letztendlich bildet sich der Endurin, der über die Harnleiter aus den Nieren ausgeschieden wird.

Während des Bildungsprozesses durchläuft der Urin somit zwei Phasen: primäre und sekundäre.

Primärharn

Seine Zusammensetzung ist sehr nahe an Blutplasma, dies ist das sogenannte Plasma-Ultrafiltrat. Es wird in den Nierenglomeruli gebildet, indem das hier eintretende Blut durch das System dünner Kapillaren gefiltert wird. Die Zellen der Nierenkörper bilden eine Art Filter, der keine großen Moleküle passieren lässt.

Primärharn enthält neben den zu entfernenden schädlichen Metaboliten auch nützliche Substanzen. Zum Beispiel ist Glukose ein kleines Molekül, weil es leicht in das Ultrafiltratplasma eindringt. Ihr Verlust ist jedoch gefährlich für den Körper, da der Primärharn einer nachfolgenden Verarbeitung unterzogen wird.

Normalerweise produziert eine Person täglich 150-180 Liter Primärurin.

Sekundärer Urin

Diese Phase wird auch als final bezeichnet. Es entsteht durch Reabsorption (Absorption) von Ultrafiltrat in das Plasma einiger Substanzen und Ausscheidung (Ausscheidung) in die entgegengesetzte Richtung anderer.

Als Ergebnis dieser Vorgänge gelangen die Substanzen, die der Körper im Urin nicht verlieren muss, aus dem Ultrafiltrat in das Blut, und diejenigen, die nicht durch den Filter geleitet werden, sondern entfernt werden müssen. Dann wird der Endurin in einem Volumen von 1,5 bis 2 Litern pro Tag aus dem Körper ausgeschieden.

Was kann durch die Zusammensetzung des Urins festgestellt werden?

Die Urinanalyse kann bei der Diagnose vieler Krankheiten helfen. Es ist vor allem die Pathologie der Nieren und des Harnsystems. Dies kann zum Beispiel Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Schäden an den Harnleitern oder der Harnröhre, Urolithiasis feststellen.

Darüber hinaus wird die Urinanalyse bei der Diagnose einer Reihe von Erkrankungen anderer Organe und Systeme verwendet. Sie können beispielsweise Gelbsucht vermuten, wenn Bilirubin im Urin auftritt, Diabetes mellitus mit Glykosurie, Myelom mit Proteinurie.

Die Urinanalyse ist eine obligatorische Studie, die durchgeführt wird, wenn ein Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird.

Die Zusammensetzung des Urins und seine physikalischen Eigenschaften können Rückschlüsse auf den Zustand und die Funktionsweise verschiedener Körpersysteme ziehen.

Die Rate der physikalischen Eigenschaften

Die physikalischen Eigenschaften des diagnostischen Werts umfassen Farbe, Geruch und Volumen des Urins.

Der Geruch

Normalerweise hat Urin aufgrund des Vorhandenseins von Ammoniak einen charakteristischen Geruch. Bei verschiedenen pathologischen Bedingungen kann dieser Parameter variieren. Zum Beispiel kann der süße Geruch von Aceton bei Diabetes mellitus, faulig - mit einer Infektion des Harnsystems, Kot - mit Fortpflanzung in der Harnröhre von E. coli auftreten.

Normalerweise hat diese biologische Flüssigkeit eine hellgelbe Farbe. Sie kann je nach Wetterbedingungen und Trinkverhalten variieren. Zum Beispiel wird der Urin in der heißen Jahreszeit und bei einer geringen Wassermenge dunkelgelb. In der kalten Jahreszeit oder wenn Sie übermäßig viel Wasser trinken, kann es fast transparent werden.

Bei solchen pathologischen Zuständen kann es zu einer Verfärbung des Urins kommen:

  • Rot Mit grober Hämaturie (Nachweis von Blut im Urin).
  • Dunkelbraun. Es wird durch Gelbsucht gebildet.
  • Weiß Zeigt einen Überschuss an Fetteinschlüssen im Blut an.
  • Schwarz Es wird mit Myoglobinurie gebildet.
  • Mit einer grünlichen Tönung. Bei Pyurie (Eiter im Urin).

Volumen

Ein Erwachsener produziert tagsüber 1,5 bis 2 Liter Urin. Dieser Parameter kann je nach Trinkregime und Wetterbedingungen variieren. Zum Beispiel schwitzt eine Person im Sommer aktiv und verliert dadurch etwas Feuchtigkeit. In diesem Fall können 1,2-1,5 Liter Urin freigesetzt werden. Im Winter kommt es häufiger zum Wasserlassen und statt der Diurese können 2 Liter 2,5 Liter sein. Je mehr Menschen trinken, desto mehr Urin sollte ausgeschieden werden. Aus diesem Grund sind nicht die absoluten Zahlen wichtig, sondern das Verhältnis der verbrauchten und der freigesetzten Flüssigkeit. Normalerweise sind diese Zahlen fast gleich.

Chemische Zusammensetzung und ihre Geschwindigkeit

Säure

Dieser Indikator wird als pH bezeichnet. Sie hängt von der Konzentration der Wasserstoff- oder Hydroxidionen in der Flüssigkeit ab. Normalerweise ist die Reaktion des Harns leicht alkalisch und entspricht ungefähr 6. Dieser Indikator kann jedoch stark variieren (von 4 bis 8), was auch als physiologische Reaktion auf einen Überschuss oder Mangel an Ionen im Blut angesehen wird. Eine Änderung der Azidität kann an sich keine bestimmte Pathologie anzeigen.

Protein

Normalerweise ist kein Protein im Urin. Sein Aussehen darf bis zu 0,03 g / l betragen. Mehr Protein heißt Proteinurie. Es erscheint in zwei Fällen:

  • Wenn die Nierenglomeruli beschädigt sind;
  • Mit einem Proteinüberschuss im Urin (z. B. Myelom).

Rote Blutkörperchen

Normalerweise befinden sich im Sichtfeld eines Mikroskops bis zu 1-2 rote Blutkörperchen. Der Anstieg dieses Indikators wird als Hämaturie bezeichnet. Dies kann auf eine Schädigung des Nephrons (ausgelaugte rote Blutkörperchen) oder eine Schädigung der Harnwege (normale rote Blutkörperchen) hindeuten.

Es ist wichtig! Frauen können während der Menstruation keinen Urintest bestehen. In den Urin aus der Vagina dringt während dieser Zeit eine große Anzahl von roten Blutkörperchen ein, was ein normaler Vorgang ist. In diesem Fall ist die Analyse nicht informativ.

Zucker

Glukose im Urin sollte nicht sein. Sein Aussehen wird Glucosurie genannt. Es tritt in zwei Fällen auf:

  • Wenn Nephron beschädigt ist;
  • Wenn sich mehr als 10 mmol / l Glukose im Blut befinden.
Foto 2. Der Gesamttest kann den Zuckergehalt bestimmen, falls erforderlich, eine Untersuchung des während des Tages gesammelten Materials durchführen. Quelle: Flickr (Ric Sumner).

Weiße Blutkörperchen

Dieser Indikator sollte sich im Sichtfeld des Mikroskops innerhalb von 2-5 Zellen befinden. Eine größere Anzahl wird als Leukozyturie bezeichnet. Dieser Zustand tritt bei verschiedenen entzündlichen Prozessen auf.

Salze im Urin sind normalerweise in geringer Menge enthalten. Manchmal ist es jedoch möglich, eine große Anzahl von Uraten, Oxalaten und Phosphaten ohne pathologische Zustände nachzuweisen.

Ihr Aussehen weist auf einen Überschuss an Substanzen hin, aus denen diese Salze in Lebensmitteln gebildet wurden. Beispielsweise kann der Konsum großer Proteinmengen dazu führen, dass Urate im Urin auftreten. Oxalate weisen meistens auf die Bildung von Nierensteinen hin, treten jedoch manchmal auf, nachdem sie pflanzliche Nahrung gegessen haben. Diejenigen, die oft Fisch essen und Milch im Urin trinken, haben oft Phosphate.

Zylinder

Die Zylinder sind Nierenrohrabgüsse. Normalerweise sollte dies nicht der Fall sein, es ist jedoch eine kleine Anzahl von Hyalinenflaschen zulässig (bis zu 2 in Sichtweite).

Beachten Sie! Der Nachweis von Erythrozyten, Leukozyten oder granulären Zylindern weist immer auf eine Pathologie hin. Gleichzeitig ist es wichtig, andere Parameter dieser biologischen Flüssigkeit (Erythrozyturie, Leukozyturie, Bakteriurie) zu ändern.

Bilirubin und Urobilinogen

Hierbei handelt es sich um Gallenpigmente, die während des Abbaus roter Blutkörperchen gebildet werden und signifikante Veränderungen in der Leber und im Darm erfahren. Normaler Urin enthält eine geringe Menge an Urobilinogen. Bilirubin sollte es nicht sein. Die Zunahme dieser Indikatoren deutet auf eine Pathologie des Leber- oder Gallensystems (parenchymaler oder mechanischer Gelbsucht) hin.

Urinbildung im menschlichen Körper: Zusammensetzung und Eigenschaften

Urin ist ein Produkt der menschlichen Tätigkeit, das von den Nieren ausgeschieden wird, was ein Indikator für seine Gesundheit ist. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung und der Ausscheidung von Giftstoffen und Salzen aus dem Körper. Wenn Abnormalitäten im Körper auftreten, können die Eigenschaften und die Zusammensetzung des Urins variieren.

Was ist Urin?

Urin ist eine biologische Flüssigkeit, die sich in den Ausscheidungsorganen durch Filtern des Blutes und Ausscheidung von Stoffwechselprodukten und Wasser bildet. Dieser Prozess findet in den Nephronen statt - ein wesentlicher Bestandteil der Nieren. Das Nephron besteht aus einem Glomerulus, einer ihn umgebenden Kapsel, Tubuli und Tubuli.

Aus jeder Niere verlässt der Harnleiter den Urin, durch den der Urin in die Blase gelangt, wo die Harnröhre aus dem Körper ausgeschieden wird.

Primärer Urinbildungsmechanismus

Urin wird in mehreren Stufen gebildet:

  1. Filterung
  2. Reabsorption (Rücksaugen).

Der Filtrationsprozess findet direkt in den Nephronen statt. Das Blut mit darin gelösten Substanzen gelangt in den Nephron glomerulus, wo es aufgrund des Druckunterschieds gefiltert wird. Als Ergebnis wird Primärharn gebildet. Es umfasst Wasser, Mineralsalze, stickstoffhaltige Verbindungen (Harnstoff, Kreatinin), Glukose, Aminosäuren und Toxine. Während des Tages werden durchschnittlich 180 Liter Primärharn ausgeschieden. Wo geht sie hin?

Durch die Resorption wird es fast vollständig durch die Nephron canaliculi wieder in das Blut aufgenommen. Normalerweise sollten keine Nährstoffe mit dem Urin ausgeschieden werden.

Infolgedessen wird sekundärer Urin gebildet, der Wasser-, Natrium-, Kalium-, Wasserstoff- und Ammoniakionen enthält. Der Körper braucht diese Komponenten nicht mehr, sie treten in den Harnleiter ein.

Wenn wir den primären und den sekundären Urin vergleichen, ist der erste in seiner Zusammensetzung dem Blutplasma ähnlich, während der zweite Giftstoffe und im Blut im Überschuss vorhandene Substanzen enthält.

Indikatoren für die Norm und Zusammensetzung des Urins

Die Funktion des Körpers wird durch die Bestimmung der Zusammensetzung des Urins beurteilt, die seine Eigenschaften beeinflusst. Exakte physikalische und chemische Eigenschaften des Urins.

Flüssigkeitsstruktur

Urin besteht zu 95% aus Wasser. Die restlichen 5% sind darin organische und anorganische Substanzen gelöst. Unter den organischen Verbindungen ist Harnstoff (2%) der Leader, der sich in der Leber bildet und Stickstoff trägt. Als nächstes kommen Kreatinin (0,075%) und Harnsäure (0,05%).

Von anorganischen Substanzen im Urin gibt es Ionen von Natrium, Kalzium, Kalium, Magnesium, Chlor, Sulfaten. Ihr prozentualer Anteil hängt von der Ernährung ab. Normalerweise ist das meiste Natrium von Mineralien im Urin 0,35%. Der Prozentsatz der Sulfate - 0,18%, Kalium und Phosphate - liegt bei 0,15%.

Durchgang von Urin

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Der menschliche Körper hat Organe, die helfen, den Körper zu reinigen. Einer von ihnen ist die Niere. In diesem Organ findet Blutfiltration und Urinbildung statt. Die Lokalisation der Nieren ist die Lende. Normalerweise 2 cm über der rechten Seite. Urin ist das Ergebnis der Freisetzung der Endprodukte des Katabolismus aus dem Körper, die mit der Nahrungsaufnahme aufgenommen werden. Der Reinigungsprozess erfolgt in 3 Stufen. In der ersten Phase sammelt sich Abfall an und gelangt in das Blut. In der zweiten Phase - mit dem Blut zum Ausscheidungsorgan. Auf der dritten Stufe - Austritt aus dem Körper durch den Harntrakt.

Der Prozess der Urinbildung beim Menschen findet in mehreren Schritten statt, und Fehlfunktionen der Nieren werden häufig durch die Zusammensetzung des Urins diagnostiziert.

Allgemeine Informationen zur Bildung von Urin und seinen Eigenschaften

Es gibt drei Phasen der Urinbildung.

In den Nephronen bildet sich Urin - die strukturelle Einheit der Nieren. Es gibt dort mehr als 1 Million. Jedes Nephron enthält einen Körper, der aus einer Spirale von Kapillaren besteht. Auf der Oberseite ist die Kapsel Schicht für Schicht mit Epithelzellen, Membranen und Kanälen bedeckt. Das Muster der Urinbildung ist ziemlich kompliziert: Das Plasma gleitet durch die Nephrone, was zur Bildung von Primärurin und dann von Sekundärurin führt. Blutplasma wird gefiltert: Jeden Tag werden 1500 Liter Blut durch die Niere gepresst. Aus all diesem Volumen wird Urin gebildet, dessen Menge etwa 1/1000 des vergangenen Blutes beträgt. Infolge dieser Vorgänge erfolgt eine vollständige Reinigung des menschlichen Körpers.

Die physikalischen und chemischen Eigenschaften des Urins sind in der Tabelle aufgeführt:

Primärphase: Ultrafiltration

Die Bildung von Primärharn erfolgt aufgrund der Reinigung von Blutplasma aus kolloidalen Partikeln durch die Nierenglomeruli. Während des Tages wird die Menge an Primärharn ungefähr 160 Liter produziert. Die Synthese erfolgt vor dem Hintergrund eines hohen hydraulischen Drucks in den Gefäßen des Nephrons und eines kleinen Ansturms in der Kapsel darum herum - der Unterschied beträgt etwa 40 mm Hg. Art. Aufgrund dieses Druckunterschieds wird die Flüssigkeit aus dem Blut gefiltert: Wasser mit kohlenstoffhaltigen Verbindungen sowie mit anorganischen Substanzen, deren Moleküle mit sehr geringer Masse in die Öffnung des Gefäßes gelangen. Elemente mit einer Molekülmasse von mehr als 80.000 Atomeinheiten rutschen nicht mehr durch die Kapillarwand und werden im Blut zurückgehalten. Das:

Sekundärphase: Reabsorption

Sekundärharn wird durch zwei Methoden gebildet: aktiv (gegen den Konzentrationsgradienten) und passives Saugen (Diffusion). Aufgrund der starken Aktivität gibt es einen sehr hohen Sauerstoffverbrauch. In der Niere ist es wesentlich höher als in anderen Organen. In der zweiten Stufe tritt das Ultrafiltrat in die gekrümmten und geraden Tubuli des Nephrons ein und es erfolgt eine Reabsorption oder Reabsorption. Das komplexe Nephron-Kanalsystem ist vollständig mit Blutgefäßen bedeckt. Die Vitalstoffe für den Körper des Primärharns (Wasser, Glukose, Aminosäuren und andere Elemente) werden umgekehrt und ins Blut gezogen. Auf diese Weise wird Sekundärharn gebildet. Mehr als 95% des Ultrafiltrats werden in den Blutstrom reabsorbiert, und aus 160 Litern werden 1,5 Liter Konzentrat erhalten, das heißt Sekundärharn.

Letzte Phase: Sekretion

Primärharn unterscheidet sich von Sekundärharn. Die Zusammensetzung des Sekundärharns enthält einen großen Teil des Wassers und nur 5% des Trockenabfalls, bestehend aus Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin usw. Die Zusammensetzung des Primärharns besteht aus einem Plasma, das fast keine Proteine ​​enthält. Im Primärharn können aufgrund ihrer geringen Größe nur Hämoglobin und Albumin enthalten sein. Der Sekretionsprozess ist der Reabsorption ähnlich, jedoch in entgegengesetzter Richtung. Parallel zur Absorption erfolgt der Sekretionsprozess, der zur Bildung des Endharns führt. Durch das Sekret werden im Blut reichlich vorhandene oder nicht gefilterte Substanzen aus dem Körper freigesetzt. Dies können Antibiotika, Ammoniak usw. sein.

Tagesrate des Urins

Tagsüber produzieren die Nieren eines erwachsenen gesunden Menschen 1 bis 2 Liter Urin, während sie nachts 2-mal weniger funktionieren. Die Verdrängung hängt von Gewicht, Alter, Flüssigkeitsvolumen sowie dem Schwitzen ab. Der Urin enthält Flüssigkeit, Salze und Schlacken. Es fehlen jedoch Viren oder Bakterien.

Geben Sie bestimmte Normen für das Volumen der chemischen Elemente im Urin ab. Daher können Sie anhand seiner Analyse einen Vergleich durchführen und den Unterschied feststellen, um zu ermitteln, wie stark der Stoffgehalt des Körpers gestört ist. Die Rate, der Mangel oder der Überschuss an Kreatin-, Urobilin-, Xanthin-, Kalium-, Natrium-, Indican-, Harnstoff-, Harnsäure-, Salzsäuresalzen zeigt den Gesundheitszustand des Patienten an. Alle diese Elemente sind in organische und mineralische Elemente unterteilt. Ihr Tagesgewicht sollte im Allgemeinen etwa 60 g betragen. Wenn eine Person jedoch viel Alkohol, Medikamente oder Fehlfunktionen konsumiert, werden sich im Laufe der Zeit immer noch Giftstoffe im Blut ansammeln, da sie nicht ständig von den Nieren verarbeitet werden können.

Zusammensetzung des Urins

Gelegentlich bildet sich im Urin Blut. Es gibt viele Ursachen, warum rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) in den Urin gelangen. Zunächst kann es mit der Bildung von Nierensteinen einhergehen. Die zweithäufigste Ursache sind innere Verletzungen. Die Tabelle zeigt, wie viele Komponenten normalerweise in den Urin einer erwachsenen gesunden Person fallen.

Regulierung des Wasserlassen

Die Regulierung ist eine Änderung des Prozesses der Bildung von Urin infolge der Aktivität der Hämostase (des Körpersystems, das für die Aufrechterhaltung der flüssigen Konsistenz des Blutplasmas verantwortlich ist). Der Prozess der Urinbildung hängt in erster Linie vom Gesamtblutdruck ab, der den Druck in den malpighischen Glomeruli beeinflusst. Die Kraft des Blutflusses in ihnen beeinflusst auch. Dies hängt von der Ausdehnung oder Verengung der Kapillaren ab. Dies wird durch Hormone, Nerven und Stoffwechselprodukte beeinflusst.

Bei der Kontraktion oder Erweiterung der Nephrongefäße reguliert das autonome Nervensystem die Funktion der Nieren: symptomatische Nerven verengen die Kapillaren und der Blutfluss wird geringer. Im Gegensatz dazu wandern die Nerven den Kanal aus und der Fluss wird mehr. Das zentrale Nervensystem beeinflusst auch ihre Arbeit. Die Diurese (der Prozess der Bildung und Ausscheidung von Urin) nimmt mit der Reizung der Medulla oblongata zu und mit den Schmerzempfindungen hört sie auf. Und das humorale System beeinflusst den Mechanismus der Urinbildung. Chemikalien, die sich im Blut befinden, sind bestimmte Reizstoffe für das Nierenepithel. Aus diesem Grund wird Wasserlassen durchgeführt: Die Flüssigkeit wird in Abhängigkeit von der Salzkonzentration im Urin aufgenommen.

Wirkung von Hormonen

Einige Hormone beeinflussen die Nierenfunktion:

  • Nebenniere-Kartoide, das männliche Sexualhormon und Thyroxin hemmen die Reabsorption von Wasser und erhöhen so die Diurese.
  • Parathyroidhormon und antidiuretisches Hormon (Vasopresin) verringern die Freisetzung von Urin, indem sie die Wasseraufnahmefähigkeit erhöhen. Vasopresin wird bei der Neurohypophyse gebildet und wird vom Nervensystem in Abhängigkeit von der Flüssigkeitsmenge im Blut mit einem Osmoregulationsreflex reguliert. Überschüssiges Hormon wird im Urin ausgeschieden.
  • Adrenalin verengt in einer kleinen Menge die Ausscheidungsgefäße der Nieren und erhöht den Druck in den Nephronen. Und in großen Dosen kann es aufgrund der Verengung der führenden Arterien zum Abbruch der Diurese kommen.
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Wege, um Urin zu entfernen

Der entstehende Urin sammelt sich im Nierenbecken und senkt sich dann durch eine zylindrische Röhre ab, in der sich 3 Schalen befinden: Schleim, Muskulatur und äußere Faser. Dies ist der Harnleiter, der durch ständige Verengung und Expansion gekennzeichnet ist, aufgrund derer der Urin durch ein kleines Loch in seiner Wand in die Blase gelangt. In der Nähe der Öffnung befinden sich mehrere Falten der Schleimhaut der Blase, damit der Urin nicht in den Harnleiter zurückfällt.

Die Blase umfasst die Oberseite, den Boden, den Körper und den Hals. Das Volumen des Körpers hängt von Geschlecht und Alter ab (bei erwachsenen Männern kann es 1 Liter erreichen). Die Blasenwand besteht aus Muskelfasern und der Schleimhaut des Bindegewebes, die sich glatt in eine gefaltete Submukosa verwandelt.

Die Entfernung schädlicher Stoffwechselprodukte, dh die Blasenentleerung erfolgt reflexartig in 2 Stufen. Die Ansammlung von Urin in der Blase in einer bestimmten Menge trägt zu einem Druckanstieg bei und stimuliert somit die Rezeptoren seiner Wände. Der Rückenmarksabschnitt, der für das Wasserlassen verantwortlich ist, gibt einen Impuls an den Blasenmuskel ab und der innere Schließmuskel öffnet sich. Dann hat die Person den Wunsch zu urinieren. Der zweite (äußere) Harnröhrenschließmuskel besteht aus Muskelfasern, die ein muskuläres Diaphragma bilden. Es schließt den Ort der Freisetzung von Urin aus dem kleinen Becken. Die Urinausgabe des äußeren Schließmuskels wird bewusst reguliert.