Wie kann ich die Blase bei Frauen kontrollieren?

Nur wenige Menschen wissen, wie man die Blase bei Frauen kontrolliert. Wenn sie sich einer Zystoskopie oder endoskopischen Untersuchung unterziehen müssen, geraten sie in Panik, weil sie keine Ahnung haben, was mit ihnen passieren wird. Jede der Diagnosemethoden hat ihre eigenen Eigenschaften, aber Sie sollten keine Angst haben, theoretisch werden Sie sich während des Eingriffs wohl fühlen.

Indikationen für die Forschung

Trotz der hervorragenden Gesundheit in ihrer Jugend steht jede Frau früher oder später vor der Notwendigkeit, die Blase zu diagnostizieren. Der Grund dafür können altersbedingte Veränderungen im Körper und eine Reihe unangenehmer Symptome sein. Die Diagnose der Blase und der Nieren hat eine Reihe von Indikationen, darunter die folgenden:

  • Bauchschmerzen, die periodisch oder dauerhaft sind;
  • häufiges Wasserlassen, ständiges Völlegefühl in der Blase;
  • sichtbare Verunreinigungen von Blut oder Eiter im Urin;
  • Urin hat einen scharfen Geruch und hat seine Farbe verändert;
  • kleine Portionen Urin;
  • Schmerzen beim Wasserlassen

Vor dem Hintergrund der oben genannten Symptome kann eine Person die Körpertemperatur erhöhen, die Arbeitsfähigkeit verringern, die Herzfrequenz erhöhen und auch starkes Schwitzen zeigen. Bei pathologischen Veränderungen beim Wasserlassen ist es notwendig, so schnell wie möglich eine Konsultation mit einem Urologen zu veranlassen. Es ist wahrscheinlich, dass ein entzündlicher Prozess oder andere pathologische Veränderungen in den Organen des Ausscheidungssystems auftreten.

Laborverfahren für die Blasenuntersuchung

Zunächst führt der Arzt eine detaillierte Untersuchung der Patientin durch, um den Zustand ihrer Nieren und der Blase selbst zu verstehen. Es werden Symptome erfasst und Informationen zu chronischen Erkrankungen im Körper gesammelt. Als nächstes wird die Blase palpiert und Labor- und Instrumentenuntersuchungen vorgeschrieben. Unter Laborstudien wird die Urinanalyse vorgeschrieben, die mit verschiedenen Methoden untersucht wird:

  • Nechiporenko-Analyse - besteht aus einer einzelnen Urinsammlung und der Untersuchung der genauen Anzahl von Zylindern, Leukozyten und roten Blutkörperchen in 1 ml;
  • Zimnitsky-Analyse - beinhaltet die Sammlung von Biomaterial achtmal am Tag;
  • bakteriologische Analyse - Bestimmen des Erregers einer Krankheit durch Suche nach Infektionserregern.

Die Urinanalyse ist die routinemäßigste Diagnosemethode, sie ist jedoch zwingend erforderlich, da sie die Entzündungsprozesse in der Blase bestimmt und eine Änderung der Nierenfunktion nahelegt. Bevor die Blase bei Frauen mit einer Labormethode getestet wird, wird die Verwendung von Medikamenten sowie Antiseptika nicht empfohlen. Dies kann die Ergebnisse verfälschen. Genaue Informationen über den Zustand des Patienten können eine Stunde nach dem Sammeln des Biomaterials erhalten werden. In der nächsten Stunde vermehren sich Bakterien und Mikroorganismen im Urin, was die Genauigkeit der Diagnose beeinträchtigt.

Mit einem Mikroskop untersucht ein Labormitarbeiter die Zusammensetzung des Biomaterials und vergleicht den Gehalt an weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und anderen Bestandteilen mit der Norm. Auf der Grundlage der erhaltenen Informationen kann der Arzt den Zustand des Patienten indirekt bewerten. In der Regel reicht die Urinanalyse nicht für die Diagnose aus, zusätzliche Diagnosetechniken sind erforderlich. Die Zusammensetzung des Urins spiegelt nicht die sichtbaren Veränderungen im Organ sowie das Vorhandensein von Steinen und Tumorneoplasmen wider.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Die Diagnose der Blase kann durch instrumentelle Methoden erfolgen. Eine dieser Methoden ist das Röntgen. Die Untersuchung beinhaltet die Einführung eines speziellen Kontrastmittels in die Harnröhre der Frau. Unmittelbar nach der Verabreichung eines Mittels wird ein Röntgenbild der Blase aufgenommen. Das Bild zeigt deutlich, wie sich das Kontrastmittel ausbreitet und ob Harnleiter blockiert sind. Wenn Sie die Blase auf diese Weise untersuchen, können Sie Divertikel, Tumorneoplasmen im Lumen der Blase, Fremdkörper, Steine, Fisteln und andere Organpathologien diagnostizieren.

Häufig wird auch die endoskopische Untersuchung der Blase eingesetzt. Für die Untersuchung von Frauen mit der Methode der Zystoskopie. Die Beurteilung des Harns erfolgt mit einem speziellen Werkzeug des Endoskops - einer langen Röhre mit einer Minikamera am Ende. Das Bild wird auf einem Computermonitor übertragen, der von einem Arzt überwacht wird. Das Endoskop wird in das Lumen der Harnröhre gebracht und in die Blase gezogen. Diese diagnostische Option gibt dem Arzt ein umfassendes Bild des Zustands des Patienten, er kann die Integrität der inneren Strukturen beurteilen sowie Tumore und Problembereiche erkennen.

Es sei darauf hingewiesen, dass sich die Zystoskopie zu einem chirurgischen Eingriff entwickeln kann, um beispielsweise Polypen zu entfernen. Das Verfahren selbst ist nicht schmerzhaft, die einzigen Konsequenzen nach dem Eingriff können Blasenentzündung oder Urethritis sein, die mit ambulanten Medikamenten leicht beseitigt werden kann. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Ein Tag vor dem Eingriff ist erforderlich, um die gasbildenden Produkte aufzugeben sowie einen reinigenden Einlauf zu machen.

CT und MRI sind die modernsten und genauesten Diagnoseverfahren. Der einzige Nachteil sind die hohen Untersuchungskosten, die sich nicht jeder Patient leisten kann. Die Untersuchung der Blase erfolgt durch Scannen des Organs mit Röntgenstrahlen. Der Arzt erhält die Möglichkeit, die schichtweise Struktur des Organs auszuwerten und sein dreidimensionales Bild am Computer zu sehen. Der Patient liegt regungslos und der Arzt beobachtet den Eingriff vom nächsten Raum aus. Im Allgemeinen dauert der Eingriff zwanzig Minuten und ist völlig schmerzlos.

Für die Genauigkeit des Eingriffs wird manchmal ein Kontrast verwendet, der vom Patienten zweimal getrunken wird - der erste am Abend vor der Untersuchung und der zweite unmittelbar vor der Untersuchung der Nieren und der Blase. Auf diese Weise können Sie die Textur von Textilien für das Gerät besser sichtbar machen.

Anhand der erhaltenen Informationen kann der Arzt nach dem ersten Eingriff genau diagnostizieren. Bevor die Blase auf diese Weise getestet wird, wird eine detaillierte Untersuchung des Zustands des Patienten durchgeführt. Möglicherweise löst das Kontrastmittel eine allergische Reaktion bei einer Person aus.

Informieren Sie sich über Nieren und Blase, Sie können Ultraschall verwenden. Dies ist die am besten zugängliche und schnellste Methode, um die Ergebnisse des Zustands der inneren Organe zu erhalten. Das Verfahren wird durchgeführt, indem menschliche Organe mit Ultraschallstrahlen einer bestimmten Frequenz abgetastet werden. Das resultierende Bild wird auf dem Bildschirm markiert, wie dies bei CT und MRI der Fall ist. Der Unterschied ist, dass es unmöglich ist, während des Untersuchungsprozesses ein dreidimensionales Bild zu erhalten, es steht nur eine direkte Projektion zur Verfügung, dies gibt jedoch auch eine gewisse Menge an Informationen über die Struktur des Organs.

Verhaltensregeln

Untersuchen Sie die Nieren und die Blase nur dann direkt, wenn sie voll ist. Der Patient muss vor dem Eingriff zwei Liter Flüssigkeit trinken. Es sollte reines Wasser oder Mineralwasser sein, aber keine Kohlensäure. Der Patient legt sich auf eine Couch, und der Arzt fährt einen speziellen Sensor über den Bauch, bei übergewichtigen Personen wird eine rektale Untersuchung empfohlen. Der Sensor wird durch das Rektum eingeführt. Das Verfahren ist völlig schmerzlos und dauert nicht länger als eine halbe Stunde. Die Ergebnisse des Eingriffs, die eine Person am selben Tag erhält oder sie werden vom Arzt während des Eingriffs bekannt gegeben. Diese Effizienz macht Ultraschall zur beliebtesten Diagnose.

Bis heute gibt es eine Vielzahl von Forschungsmethoden, die es ermöglichen, den Zustand des Menschen in wenigen Augenblicken einzuschätzen. Dies ist sehr ermutigend, denn wie Sie wissen, ist die korrekte Diagnose die Hälfte der erfolgreichen Behandlung. Trotzdem zögern viele Patienten immer noch, den Arzt zu kontaktieren, leiden unter Beschwerden und schmerzhaften Symptomen und schreiben alles für Müdigkeit und Erkältung ab. Eine solche Einstellung zum Körper ist inakzeptabel, je früher Sie sich wenden, desto eher werden Sie von der Krankheit befreit, die Sie von innen auffrisst. Sie sollten keine Angst haben oder sich schämen, es ist nichts Schändliches in der Tatsache, dass Sie gesund sein wollen. Darüber hinaus gibt es eine Menge Forschung, die dem Patienten weder psychologische noch physiologische Beschwerden bringt.

Blasenuntersuchungsmethoden

Die Blase ist ein Organ, das mit bloßem Auge nicht sichtbar ist. Ohne spezielle Forschungsmethoden ist es für einen Arzt sehr schwierig, die Diagnose zu bestimmen und die richtige Behandlung vorzuschreiben. Bis heute gibt es 4 instrumentelle Hauptdiagnoseverfahren, mit denen verschiedene Erkrankungen der Blase identifiziert werden können.

Bauchschmerzen und Blut im Urin sind gefährliche Symptome.

Die schwerwiegendsten Symptome, die Ärzte veranlassen, den Patienten zu verschiedenen instrumentellen Methoden zur Untersuchung der Blase zu schicken, sind Schmerzen im Unterbauch, insbesondere wenn sie mit Wasserlassen in Verbindung gebracht werden, und das Auftreten von Blut im Urin. So können Urolithiasis, gutartige Tumore oder bösartige Tumoren, anatomische Anomalien oder schwere Entzündungen auftreten. Der erste Schritt der Untersuchung ist jedoch ein vollständiger Blut- und Urintest, der auf die Ursache der Pathologie schließen lässt.

Ultraschall der Blase

Das Ultraschallverfahren der Blase wurde wahrscheinlich von vielen durchlaufen, da diese Untersuchungsmethode die einfachste und sehr informativ ist, was die Diagnose verschiedener Erkrankungen dieses Organs angeht. Die Ultraschalluntersuchung ist schmerzlos, sie wird ziemlich schnell durchgeführt und die Verfügbarkeit der Methode ist sehr breit: Die Geräte für diese diagnostische Manipulation sind derzeit an den meisten Orten verfügbar.

Technik von

Heutzutage kann der Ultraschall der Blase auf zwei Arten durchgeführt werden: durch das Rektum oder die vordere Bauchwand. Die zweite Methode wird viel häufiger als die erste Methode verwendet. Mit dem transrektalen Zugriff können Sie jedoch Bereiche überprüfen, die mit der Standard-Umgebung schlecht sichtbar sind. In jedem Fall wählt der Arzt selbst einen geeigneteren Weg für die genaue Diagnose.

Indikationen für Ultraschall der Blase

Der Arzt kann den Patienten in den folgenden Fällen an einen Blasenultraschall überweisen:

  • Das Vorhandensein von Schmerzen im Unterleib und beim Wasserlassen.
  • Das Vorhandensein von Verunreinigungen im Urin: Flocken, Blut usw.
  • Wenn in der Analyse von Urinbakterien und weißen Blutkörperchen nachgewiesen.
  • Wenn Sie einen bösartigen Prozess vermuten.

Vorbereitung

Damit die Studie so aussagekräftig wie möglich ist, ist eine spezielle Ausbildung erforderlich. Nehmen Sie 1,5-2 Stunden vor dem Eingriff eine große Menge (mehr als 1 Liter) nicht kohlensäurehaltiges Wasser ein. Während der angegebenen Zeit wird sich die Flüssigkeit in der Blase ansammeln und bei der Untersuchung ihrer Wand wird sie maximal gedehnt. Dies ermöglicht dem Arzt, dieses Organ sorgfältig zu untersuchen, seine Arbeit und das Vorhandensein pathologischer Strukturen zu bewerten.

Blasenspiegelung

Die Blasenentzündung ist eine diagnostische und therapeutische Methode. Es erlaubt Ihnen, die innere Struktur dieses Körpers sorgfältig zu untersuchen, um das Vorhandensein von Steinen, Tumoren und anatomischen Merkmalen zu erkennen. Die Blasenentzündung ist keine routinemäßige Untersuchungsmethode, das heißt, sie wird nicht massiv durchgeführt. Für diese Diagnosemethode brauchen wir ganz klare Hinweise.

Technik von

Ein spezielles Gerät (Zystoskop) wird durch die Harnröhre in den Hohlraum der Blase eingeführt. Der Arzt kann den Zustand des Schleimorgans visuell beurteilen, was mit einem herkömmlichen Ultraschall nicht immer möglich ist. Dieses Verfahren ist besonders für Männer sehr schmerzhaft, daher wird die Lokalanästhesie mit einem speziellen Gel angewendet.

Indikationen für die Blasenentzündung

In der Regel werden Patienten, die Blut im Urin haben, zur Blasenentzündung geschickt, und mit Hilfe des routinemäßigen Ultraschalls der Blase konnte die genaue Ursache für diese Blutung nicht ermittelt werden. Es kann aufgrund von Neoplasma (gutartig und bösartig) oder Urolithiasis auftreten.

Bei der Erkennung eines Tumors oder eines Polypen in der Blase kann ein Zystoskop ein Fragment dieses Materials zur histologischen Untersuchung entnehmen. Dies bietet die Möglichkeit, genau zu bestimmen, was ein Neoplasma ist, und über weitere Taktiken zu entscheiden. Keine andere Methode ist mehr möglich. Manchmal führen längere entzündliche Prozesse in der Blase zur Bildung von Narben, Verengungen oder Verwachsungen, die den normalen Harnfluss beeinträchtigen. Ein Zystoskop kann auch als Instrument zum Sezieren dieser Schnüre verwendet werden. Dieses Verfahren wird jedoch bereits als chirurgischer Eingriff betrachtet und sollte unter Vollnarkose durchgeführt werden.

Röntgenmethoden der Blase

Die Röntgenuntersuchungsmethode der Harnblase wird heutzutage häufig eingesetzt. Es erlaubt die Beurteilung der Struktur dieses Organs und des Harnkanals. Richtiger wird diese Methode als Zystographie bezeichnet.

Technik von

Der Patient wird durch einen Katheter durch die Harnröhre in die Blase injiziert, und die strahlenundurchlässige Medikation wird injiziert. Danach eine Standard-Röntgenuntersuchung durchführen. Ohne Füllung mit einer speziellen Substanz ist die Blase im Bild praktisch unsichtbar, und der Arzt kann seine Struktur nicht ausreichend beurteilen, da er durch Darmschleifen und dessen Inhalt geschlossen wird.

Hinweise für

Die Röntgenuntersuchung der Blase wird bei Verdacht auf Fremdkörper, Schwellung, Urolithiasis durchgeführt. Vor Beginn des Verfahrens muss mit dem Patienten geklärt werden, ob er allergisch auf eine strahlenundurchlässige Substanz ist. Manchmal wird dafür ein spezieller Test durchgeführt. Auch bei Blasenverletzungen (Ruptur, penetrierende Verletzungen) und akuten Entzündungsprozessen im Körper ist diese Methode kontraindiziert.

Blasentomographie

Computertomographie und Magnetresonanztomographie der Blase sind die diagnostischen Diagnosemethoden. Die Vorteile der Methoden sind nichtinvasiv und schmerzlos. Nachteile - geringe Zugänglichkeit für die Bevölkerung: Das Gerät zum Tragen befindet sich normalerweise nur in Großstädten oder allgemein nur in regionalen Zentren. An einem Arbeitstag kann der Arzt ein wenig forschen, weshalb die kostenlose Computer- oder Magnetresonanztomographie häufig mehrere Monate dauert. Diese Studie auf eigene Kosten abzuschließen, ist ein kostspieliges Vergnügen.

Vorbereitung auf die Studie

Am Tag vor der Studie sollte der Patient keine Nahrungsmittel zu sich nehmen, die die Gasbildung im Darm erhöhen. Vor dem Start kann der Arzt einen Katheter in die Blase einführen, um Urin zu entfernen und Luft zu injizieren. So wird die Struktur des Körpers während der Tomographie deutlicher in den Bildern.

Hinweise für

Der Arzt schickt zu einem Computer oder einer Magnetresonanztomographie, wenn er Zweifel an der Diagnose hat, wenn der Verdacht besteht, dass Tumore oder anatomische Anomalien der Blasenstruktur vorliegen. Diese Studie wird auch denen gezeigt, die eine Intoleranz gegenüber dem Röntgenmedikament haben.

Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile, sie kann für einen Patienten sehr effektiv und für einen anderen völlig ungeeignet sein. Daher sollten Sie es nicht selbst wählen, Sie sollten diese Gelegenheit Ihrem Arzt geben.

Blasenuntersuchungsmethoden

Erkrankungen des Urogenitalsystems sind sehr häufig. Ihre frühe Diagnose spielt eine wichtige Rolle für eine wirksame Therapie und Prävention von Rückfällen.

Zu diesem Zweck werden Methoden der Labor- und Instrumentenuntersuchung der Blase und anderer Organe des Harnsystems verwendet.

Die Struktur des Harnsystems

Die Nieren nehmen an allen Stoffwechselvorgängen im Körper teil und entfernen vor allem toxische Stoffwechselprodukte im Urin.

Sie sind außen mit einer Faserkapsel aus Bindegewebe bedeckt. Darunter befinden sich zwei Schichten des Parenchyms - das Gehirn und das Corticalis. Unter dem Parenchym befinden sich Nierenkelch und Becken.

Sie bilden das Nierensystem der Urinakkumulation. Von den Nieren gelangt es durch die Harnleiter in die Blase und wird dann durch die Harnröhre aus dem Körper entfernt.

Die Hauptfunktion der Blase - die Ansammlung von Urin. Sein Volumen kann 700ml erreichen. Es hat die Form eines Tetraeders, die obere, zwei untere und hintere Fläche unterscheiden.

Da es mit Urin gefüllt ist, erhält es eine Kugelform.

Die Blase besteht aus solchen Abteilungen:

  • verengter oberer Teil - die Spitze;
  • der mittlere Teil ist der Körper;
  • unten gelegener Boden;
  • An der Unterseite befindet sich der Blasenhals. Er wird wegen seiner ähnlichen geometrischen Form auch als Dreieck bezeichnet - zwei Harnleiter in den Ecken und die Harnröhre darunter.

Die Ausscheidung von Urin aus dem Körper erfolgt mit rhythmischen periodischen Kontraktionen der Muskeln in der Blasenwand.

Muskeln befinden sich nicht nur im Nacken, wo der Schließmuskel der inneren Öffnung der Harnröhre ist.

Die innere Oberfläche der Muskelwand ist mit einer Schleimhaut des Übergangsepithels bedeckt.

Die Blutversorgung erfolgt entlang der inneren supraossalen und unteren und oberen zystischen Arterien. Periodische Kontraktionen treten während der Innervation des Harnplexus auf.

Die Methoden zur Erforschung von Erkrankungen der unteren Teile des Urogenitalsystems können in zwei große Gruppen unterteilt werden: Labor und Instrumentarium.

Laboruntersuchungen

Eine allgemeine Urinanalyse wird durchgeführt. Um Erkrankungen des Harnsystems zu identifizieren, überprüfen Sie folgende Kriterien:

  • Farbe und Transparenz;
  • riechen
  • pH-Reaktion;
  • Dichte;
  • das Vorhandensein und die Menge von Glukose, Protein und Erythrozyten, Epithelzellen, Salzen.

Blasenstörungen wie Zystitis können die Zahl der Leukozyten (Leukozyturie) und Bakterien (Bakteriurie) erhöhen.

Um die Art der Mikroorganismen und ihre Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten zu bestimmen, die Entzündungen verursachen, machen Sie Bacposiv.

Darüber hinaus ist das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin sehr signifikant. Dieser Zustand wird als Hämaturie bezeichnet. Wenn Blut am Ende des Wasserlassen erscheint, deutet dies auf einen pathologischen Prozess in der Blase hin.

Infektionen dieses Organs sind auch durch formlose Blutgerinnsel gekennzeichnet.

Bei der Untersuchung im Urin lassen sich Zellen des Übergangsepithels von der Oberfläche der Innenwand der Blase nachweisen. Dies dient als Signal für eine umfassende Untersuchung des Harnsystems.

Ultraschalldiagnostik

Die Ultraschalluntersuchung ist die in der medizinischen Praxis am häufigsten angewandte Methode. Es ist völlig harmlos, weit verbreitet und nicht invasiv.

Für diese Studie sind keine speziellen Präparate erforderlich, und das Ergebnis hängt nicht vom Funktionszustand der Organe des Harnsystems ab.

Für Ultraschall werden spezielle Scanner verwendet. Ihre Arbeit basiert auf der Wirkung von Echoortung.

Die reflektierte Ultraschallenergie wird von einem speziellen Sensor erfasst und in elektrische Energie umgewandelt.

Als Ergebnis wird auf dem Monitorschirm ein zwei- oder dreidimensionales Schwarzweißbild erzeugt.

Die verschiedenen Echogenitäten der Gewebe während der Untersuchung können auf einen normalen Gesundheitszustand oder das Vorhandensein von Tumoren, Entzündungen und Steinen hindeuten.

Um ein vollständiges Bild über den Zustand der Blase zu erhalten, wird eine Ultraschalluntersuchung transvaginal (durch die Vagina), transrektal (durch das Rektum) und transabdominal (durch die Oberfläche des Abdomens) durchgeführt.

Mit dieser Kombination von Methoden kann der Arzt auf den Zustand aller Abteilungen des Körpers schließen.

Für eine genauere Untersuchung der Blase werden auch spezielle Ultraschallsensoren verwendet, die am Urethroskop angebracht werden. Dieses Verfahren wird als Endoluminal-Sonographie bezeichnet.

Um den Grad der Blutversorgung zu bestimmen, wird eine Doppler-Studie der Gefäße durchgeführt, die das Organ versorgen. Eine Abweichung vom normalen Bild kann auf die Entwicklung eines malignen Tumors hindeuten.

Röntgenmethoden

Bei dieser Untersuchungsmethode wird eine strahlenundurchlässige Substanz durch einen Katheter in die Blase injiziert. Dann machen Sie Röntgenaufnahmen und ziehen auf der Grundlage ihrer Ergebnisse eine Aussage über den Zustand des Körpers. Dieses Verfahren wird als Zystographie bezeichnet.

Mit seiner Hilfe werden eindringende Tränen, Tumore, Steine ​​erkannt.

Die Struktur des Harnsystems

Kontraindikationen für die Untersuchung sind traumatische Verletzungen der Harnröhre, akute entzündliche Prozesse des unteren Harntrakts und benachbarter Organe des Fortpflanzungssystems.

Eine der informativsten Untersuchungsmethoden ist heute die Computertomographie (CT).

Mit einer Röntgenröhre, die sich um 360 ° um den Körper bewegt, erfolgt das schichtweise Scannen von Organen in Schritten von 1 bis 10 mm.

Für beste Ergebnisse wird der CT-Scan gleichzeitig mit der Einführung eines Kontrastmittels in den Körper durchgeführt.

Bei einer solchen Untersuchung werden Tumore, Divertikel, Blasen in der Blase diagnostiziert.

Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ist eine Untersuchung, bei der ein spezieller Scanner die Verteilung von mit Radioisotopen markierten bioaktiven Substanzen im Körper verfolgt.

Diese Methode wird zur Diagnose krebsartiger Tumore eingesetzt.

Die Magnetresonanztomographie (MRI) ist (im Vergleich zur CT) aussagekräftiger bei der Erkennung von Tumoren in der Blase.

Diese Methode ermöglicht es, ein Bild der anatomischen Schicht des Körpers in mehreren Projektionen zu erhalten: quer, frontal, vertikal und schräg.

Bei der Instrumentenuntersuchung werden verschiedene Katheter verwendet, die durch die Harnröhre in die Blase eingeführt werden.

Normalerweise wird diese Manipulation für medizinische Zwecke oder in der postoperativen Phase durchgeführt. Aber manchmal wird darauf zurückgegriffen, um eine Portion "sauberen" Urins zur Analyse zu entnehmen.

Urodynamische Methoden

Diese Untersuchungen sind obligatorisch bei der Diagnose von Blasenanomalien.

Uroflowmetrie ist die Registrierung der Flussrate des Urins während des Wasserlassens. Eine Abweichung von den erhaltenen Daten weist auf eine Verletzung der Blasenschließmuskeln, eine mögliche Pathologie des Halses hin.

Untersuchung der Innervation der Wände und pathologischer Strukturveränderungen mittels Zystometrie. Bei dieser Untersuchung wird die Blase mit Flüssigkeit gefüllt und der wachsende Druck im Organ wird aufgezeichnet.

Die Funktionalität der Muskulatur und der für das Wasserlassen verantwortlichen Sphinkter wird mittels Elektromyographie beurteilt. Elektroden werden am Körper des Patienten angebracht und die Messwerte werden von ihnen abgenommen.

Zur Untersuchung des Halses und des Halses die Urethroprofilometrie anwenden. Diese Manipulation erfolgt durch einen speziellen Katheter, mit dem Sie den Harnröhrendruck messen können.

Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Blase

Grundlegende Diagnosemethoden

  • vollständiges Blutbild
  • Urinanalyse
  • Ultraschalluntersuchung der Blase
  • MRI,
  • Zystoskopie
  • Röntgen
  • CT

Hinweise

  • Harnwegsstörungen,
  • das Vorhandensein von Blut im Urin
  • Beschwerden, die auf Probleme mit dem Harnsystem hinweisen,
  • schlechte Laborergebnisse

Ultraschall zeigt die Lokalisation des Körpers, sein Volumen und seine Form sowie die Funktion der Blase.

Mit Ultraschall lassen sich Tumore sehr gut erkennen. Mit dieser Methode ist es oft möglich, nicht nur ein Neoplasma zu identifizieren, sondern auch die Faktoren zu bestimmen, die zu einer Verschlimmerung des Wasserlassen führen.

Was zeigt ein Blasen-Ultraschall?

  • das Vorhandensein von Konglomeraten, deren Lage und Durchmesser,
  • Durchgängigkeit der Harnleiter
  • das Vorhandensein von Tumoren, ihre genaue Position,
  • die Anwesenheit anderer Gegenstände im Körper,
  • Entzündung
  • Divertikulose.

Vorbereitung auf Ultraschall
  • Damit die Blasenwände deutlich unterscheidbar sind, muss die Blase gefüllt werden. Sie sollten vor der Untersuchung 2 Stunden lang 1,5 Liter Flüssigkeit verwenden. Sie können auch 4 bis 5 Stunden vor der Untersuchung nicht urinieren.

Die Blase wird auf transrektale und transabdominale Weise untersucht. Das heißt, durch den After und durch die vordere Bauchwand. Die zweite Methode wird weiter verbreitet.

Tomographie

Die Tomographie wird verschrieben, wenn Ultraschall und andere Diagnoseverfahren kein hinreichendes Bild der Erkrankung liefern und Kontraindikationen für Röntgenkontraste vorliegen. Die Indikation für die Tomographie ist der Verdacht auf Neoplasmen und abnorme Organbildung.
Für die Tomographie müssen Sie den Patienten vorbereiten. Am Tag vor der Umfrage müssen Sie auf Nahrung verzichten, was die Gasmenge im Darm erhöht. In der Nacht vor der Untersuchung verbraucht der Patient 12 Ampullen eines jodhaltigen Kontrastmittels oral. Vor dem Gebrauch sollte es mit 500 ml Wasser verdünnt werden.
Anstelle des Frühstücks erhält der Patient einen reinigenden Einlauf.
Unmittelbar vor der Untersuchung wird der Blaseninhalt mit einem Katheter abgelassen, wonach eine kleine Menge Sauerstoff in die Blase eingeleitet wird. Der Katheter wird nicht zurückgezogen und festgeklemmt, so dass das Gas während der Untersuchung in der Blase verbleibt. Alle diese Manipulationen sollten von einem Arzt ausgeführt werden.

Anwesenheit von Blut in der Urinanalyse

Das Vorhandensein von Blut in der Blase zeigt immer einen pathologischen Prozess an. Es kann mehr Blut geben, dann wird der Vorgang als grobe Hämaturie bezeichnet. Mit ihm können die Farbe des Urins verändert und Blut visuell erkannt werden. Bei Mikrohämaturie gibt es wenig Blut und kann nur mit Hilfe von Tests nachgewiesen werden.
Eine schwere Hämaturie kann auf das Vorhandensein von Krebs hindeuten und erfordert das sofortige Eingreifen der Ärzte.

Durch welche Teile des Urins Blut enthalten ist, können Sie die Quelle bestimmen. Wenn also Blut im Anfangsbereich vorhanden ist, sind die vorderen Abschnitte der Harnröhre betroffen. Wenn das Blut in den letzten Portionen vorhanden ist, deutet dies auf eine Läsion in der Harnröhre oder Blase, einen Entzündungsprozess in der Prostata, den Samenbuschelknochen oder den Blasenhals hin.
Wenn das Blut in allen Bereichen des Urins gleichmäßig vorhanden ist, spricht man von totaler Hämaturie. Dieses Phänomen ist charakteristisch für anhaltende Blutungen aus der Blase oder anderen Harnorganen.
Zur Bestimmung der Form der Hämaturie wird eine 2- oder 3-Glasprobe verwendet.
Manchmal kann das betroffene Organ durch die Art der Blutgerinnsel identifiziert werden. Bei der Niederlage der Blase haben Klumpen meist keine klare Form.
Unabhängig von der Form der Hämaturie muss sich der Patient unbedingt einer vollständigen Diagnose der Harnorgane unterziehen.

Zystoskopie

Zystoskopie offenbart

  • akute und chronische Zystitis
  • Steine ​​und Sand
  • Divertikel,
  • Neoplasmen jeglicher Herkunft,
  • Papillome.

Hinweise
  • Hämaturie (Blut im Urin).

Mit der Zystoskopie können Sie die Blutquelle im Urin identifizieren und die genaue Krankheit feststellen. Neben der Untersuchung kann das Zystoskop auch Papillome oder Steine ​​beseitigen, Gewebeproben zur Untersuchung entnehmen und Harnröhrenstrikturen beseitigen. In diesem Fall werden alle Manipulationen von einer Videokamera gesteuert.
Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung (Gel) durchgeführt, wenn nur eine Umfrage durchgeführt wird. Wenn eine Operation mit einem Zystoskop geplant ist, wird eine Vollnarkose durchgeführt.

Katheterisierung

Katheterisierung ist ein Verfahren, das sehr oft bei verschiedenen Erkrankungen der Blase angewendet wird. Sie tun es, um Urin aus der Blase zu entfernen, sowie medizinische Präparate in die Blase zu injizieren.
Das Verfahren ist wegen der Infektionswahrscheinlichkeit gefährlich. Daher sollte es nur von Spezialisten durchgeführt werden. Da die Schleimhaut der Harnröhre und die Harnblase schlecht vor Infektionen geschützt sind, wird die Katheterisierung nur bei Bedarf vorgeschrieben.
Hierfür werden weiche und harte Katheter verwendet. Ein weicher Katheter kann einen Durchmesser von 3 mm bis 1 cm haben. Dies ist ein weicher Gummischlauch von etwa 30 cm Länge. Ein Ende des Katheters ist versiegelt und abgerundet. Er wurde in die Blase eingeführt. Eine seitliche Öffnung ist für den Abfluss von Fluid vorgesehen. Das andere Ende der Röhre ist schräg geschnitten, um die Infusion von therapeutischen Flüssigkeiten zu erleichtern.
Vor dem Eingriff werden die Katheter 15 Minuten in kochendem Wasser sterilisiert.
Ein solider Katheter besteht aus Metall: Ein Katheter für Frauen ist 14 Zentimeter lang, für Männer 30 Zentimeter.
Vor der Einführung wird der Katheter mit sterilem Vaselineöl behandelt.
Es ist für Männer viel schwieriger, einen Katheter einzusetzen als für Frauen, da die Länge der Harnröhre in der ersteren größer ist, mit der Ausnahme, dass sich die Harnröhre an zwei Stellen verengt. Männern wird nur ein weicher Katheter injiziert, es wird nur ein Metallkatheter verwendet, wenn ein weicher Katheter nicht betreten werden kann. Die Einführung eines soliden Katheters ist besonders gefährlich, daher wird das Verfahren ausschließlich erfahrenen Ärzten anvertraut.

Waschen

Das Waschen wird durchgeführt, um den Hohlraum der Blase von Sand, Eiter oder toten Zellen zu befreien. Die Spülung wird auch vor der Zystoskopie durchgeführt. Normalerweise wird das Verfahren mit einem Gummikatheter durchgeführt.
Bestimmen Sie vor dem Spülen das Volumen der Blase anhand des jeweils freigesetzten Urins.
Zum Waschen wird ein Esmarch-Becher verwendet, der am Katheter befestigt wird. Zum Waschen wird eine Lösung von Borsäure, Kaliumpermanganat oder Quecksilberoxycyanid verwendet. Alle gebrauchten Artikel müssen vorher sterilisiert werden.
Das Waschen wird solange durchgeführt, bis der Austrag vollständig transparent ist. Dann die therapeutische Flüssigkeit bis zur Hälfte des Blasenvolumens einfüllen.
Nach dem Eingriff sollte eine Stunde liegen. Die Einführung von Medikamenten auf diese Weise erfolgt alle 24 oder 48 Stunden. Im Verlauf des Verhaltens bis zu 14 Verfahren.

Bedienung

Indikationen für die Operation:

  • Wunde
  • verletzung
  • akute Harnverhaltung
  • Neoplasmen
  • andere Krankheiten, die nicht konservativ behandelt werden können.

Es gibt verschiedene Arten von Zugriffen für eine solche Operation. Meistens wird ein hoher Querschnitt verwendet, der zum Entfernen von Steinen, Fisteln, Resektionen sowie für andere Arten chirurgischer Eingriffe an der Blase geeignet ist.

Bei Verletzung der Blasenbildung wird eine plastische Operation eingesetzt. Um die normale Form der Blase wiederherzustellen, werden häufig Klappen aus dem Dünndarm oder Dickdarm verwendet.
Wenn eine Verengung des unteren Teils des Harnleiters durchgeführt wird, wird der gewünschte Bereich durch die Gewebe der Blase selbst ersetzt. Wenn die Blase vollständig entfernt ist, werden die Harnleiter in das Sigma eingebracht.

Wiederaufbau Plastik

Plastische Operationen an der Blase werden in folgenden Fällen ernannt:

  • kleines Volumen der Blase, verursacht durch Krankheiten oder angeborene Defekte,
  • nach der Zystektomie
  • nach der Resektion.

Alle Arten von Vorgängen sind in drei Kategorien unterteilt:
1. Kunststoff in Form eines geschlossenen Rohres
2. Kunststoff in Form eines Rechtecks,
3. Plastik in Form des Buchstabens "J" oder "V".

Meistens wurde die vorletzte Art verwendet.
Vor der Operation wird die Blase mit einem Metallkatheter aus dem Urin freigesetzt. Die Operation erfolgt unter Vollnarkose. Auf dem offenen Weg durch die vordere Bauchwand. Nach der Operation wird ein weicher Katheter eingeführt, der 7-10 Tage verbleibt.

Entfernung - Zystektomie

Die Zystektomie ist eine Operation, bei der die Blase amputiert wird. Die radikale Vielfalt unterscheidet sich darin, dass neben der Blase auch die Prostata und Samenblasen bei Männern und in den Eierstöcken, die Gebärmutter und die Eileiter bei Frauen amputiert werden. Die Vertreter beider Geschlechter entfernen auch den obersten Teil des Harnwegs und die Lymphknoten.

Hinweise

  • Blasenkrebs.

Gegenanzeigen
  • schlechte Blutgerinnung,
  • Patientenschwäche
  • schwere Erkrankungen, die nach der Operation fortschreiten können.

Vorbereitung
  • Blutuntersuchungen, Urin,
  • Umfrage
  • Zystoskopie
  • Biopsie
  • Scham- und Leistenrasur.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Was nach dem Löschen?

Entwicklung von drei Optionen zur Entfernung von Urin aus dem Körper bei Menschen, denen die Blase entzogen ist.

1. Idealer Kanal mit Stoma. In diesem Fall bildet sich aus dem Ileum ein Stoma, das zur vorderen Bauchwand führt. Der Patient muss ständig ein Urinal tragen, da das Wasserlassen spontan auftritt.
2. Bildungskapazität für Urin. Im Körper des Patienten wird aus seinem biologischen Gewebe ein geschlossenes Reservoir gebildet, in dem sich Urin ansammelt. Seine Entfernung erfolgt mit Hilfe eines Katheters, der vom Patienten eingeführt wird. Somit wird das Wasserlassen vom Patienten kontrolliert. Die Schaffung von Kapazität ist nach einer Operation mit einer Reihe von Komplikationen verbunden, und später kann sich Sand und Steine ​​darin ansammeln. Außerdem wird die Katheterisierungstechnik nicht von allen Patienten erfolgreich beherrscht.

3. Urinabfluss in den kontinuierlichen Darm oder in die künstliche Blase. Mit dieser Methode können Sie das Wasserlassen kontrollieren.

Die folgenden Komplikationen sind nach jeder Art von Operation wahrscheinlich, um die Blase zu entfernen:

  • Blutungen
  • Zugangsinfektion
  • Das Auftreten von Strikturen.

Künstliche Orgel

Seit mehr als einem Jahrzehnt wird von Ärzten eine künstliche Blase aus den Geweben des Patienten selbst hergestellt - in der Regel aus dem Darm. Vor nicht allzu langer Zeit konnten die Wissenschaftler im Labor buchstäblich eine neue Blase aus den Zellen des Patienten ziehen. Ein einzigartiges Experiment wurde von amerikanischen Wissenschaftlern durchgeführt. Die Blase wurde an ein 16-jähriges Mädchen transplantiert, das Probleme mit der Blase und den Nieren hatte. Nach der Transplantation verbesserte sich der Zustand des Kindes signifikant.

Die Zellen für das Organwachstum wurden durch Biopsie aus dem Körper des Patienten erhalten. Zunächst wurde nur ein Zentimeter Stoff genommen. Dies ist nicht die erste derartige Operation in Boston. Die Wissenschaftler mussten jedoch von der Wirksamkeit ihrer Arbeit überzeugt werden, so dass sie die Ergebnisse des Experiments mehrere Jahre lang nicht veröffentlichten.
Nun können wir sagen, dass in Boston eine Methode entwickelt wurde, ganze und ziemlich große Organe des Ganzen aus einem Stück Stoff zu züchten. Die Wachstumsperiode der Blase betrug 8 Wochen.

Solche Körper werden vom Körper als ihre eigenen wahrgenommen, so dass keine Gefahr der Ablehnung besteht. Außerdem muss der Patient nicht sein ganzes Leben lang Immunsuppressiva trinken, um die Immunität zu unterdrücken.
Heute allein in den Vereinigten Staaten leiden 35 Millionen Menschen an verschiedenen Blasenkrankheiten. Jetzt haben sie eine echte Chance, ihre Krankheiten für immer zu vergessen.

Diät

Diät für Oxalat Blasensteine
Es ist notwendig, die Lebensmittel, die eine große Menge Oxalsäure enthalten, sowie deren Salze abzulehnen. Gleichzeitig sollte die Nahrung viel Magnesium enthalten. Es sollte die Menge an Vitamin C, Kohlenhydraten, Gelatine, Salz reduzieren. Sie können bis zu 2,5 Liter pro Tag trinken.

Ganz aufgeben:

  • Innereien, Hering, Gelee, Aspik,
  • Bohnen, Bohnen, Soja,
  • Hartkäse
  • Spinat, Sauerampfer, Stachelbeere, Rhabarber,
  • reiche Suppen und Brühen
  • starker Kaffee und Kakao, Schokolade.

Die Basis der Diät:
  • gekochter Fisch und Fleisch, Würstchen, Brühwurst,
  • Milchprodukte, Milch,
  • pflanzliche und tierische Fette, ungesalzener Schmalz,
  • Teigwaren und Getreide,
  • Backen und Brot, besser mit Kleie
  • Viele Gurken, Auberginen, Kürbisse, Bananen, Aprikosen, Linsen, Kohl.

Diät für Harnsäureblasensteine
Die Diät sollte zwei Aufgaben erfüllen: Reduzieren Sie die Menge an Harnsäure und machen Sie den Urin alkalischer.

Die Basis der Diät:

  • Obst, Gemüse, Säfte, Beeren, Milchprodukte,
  • Karotten, Kartoffeln, Zitronen, Rüben, Orangen, Melonen,
  • Gemüse- und Milchsuppen,
  • Backen, Brot,
  • Milchprodukte und Milch.

Reduzieren Sie den Betrag:
  • Fleisch und Fisch, insbesondere Geflügel und Innereien, Eier, Tierfette, Hülsenfrüchte, Getreide,
  • Pilze, Feigen, Schokolade, Blumenkohl, Spinat, Sauerampfer.

Das Getränk sollte bis zu 2 Liter pro Tag betragen. Sehr nützlicher Tee mit Zitrone, Milch, Kräutertees, Kompott.

Diät für Phosphatblasensteine
Die Basis der Diät:

  • Fleisch- und Fischgerichte jeglicher Art,
  • ein Ei pro Tag,
  • Brot und Gebäck
  • irgendwelche Fette
  • irgendwelche Körner auf dem Wasser,
  • Kürbis, grüne Erbsen,
  • Pilze
  • Schwacher Tee oder Kaffee,
  • Saure Früchte und Beeren,
  • Süßigkeiten, Zucker, Honig.

Reduzieren Sie die Ernährung oder gänzlich aufgeben:
  • Milch und Milchprodukte
  • Gurken und geräucherte Lebensmittel
  • backen auf milch
  • Kartoffeln, Gemüsekonserven sowie andere als die oben genannten Gemüse,
  • Gewürze, Säfte aus Beeren und Gemüse.

Sie können ungefähr 2 Liter pro Tag trinken. Diuretische Pflanzen sind sehr gut: Melonen, Wassermelonen, Birnen, Erdbeeren, Bananen, Cranberries, Kohl, Stachelbeeren, Salat, Karotten, Heidelbeeren, Johannisbeeren.

Bei jeder Art von Steinen ist der Verbrauch von Ballaststoffen (Kleie) in einer Menge von 30 Gramm pro Tag sehr nützlich. Sie können zu jeder Art von Lebensmitteln hinzugefügt werden.

Diät bei Blasenentzündung (Blasenentzündung)
Während einer Verschlechterung sollten Salz, Eiweißfuttermittel, Stärkefuttermittel sowie Süßigkeiten und Zucker weggeworfen werden. Sehr gute Gemüsesäfte, Salate aus frischen Kräutern, Brei auf dem Wasser, gekochtes Fleisch in kleinen Mengen, Suppen, vegetarisch.
Alkohol, Gewürze, Dosen, geräucherter, starker Kaffee und Tee dürfen nicht verwendet werden.
Es sollten pro Tag 1,5 Liter Wasser verbraucht werden.

Gymnastik zu stärken

1. Legen Sie sich auf den Rücken, heben Sie das rechte Bein an und halten Sie es 5 Sekunden lang. Setzen Sie sich auf den Boden, heben Sie die linke an. Heben Sie dann die rechte in einem Winkel von 45 Grad an, halten Sie sie 5 Sekunden lang und legen Sie sie auf den Boden. Wiederholen Sie den gleichen zweiten Fuß. Heben Sie den rechten Fuß auf eine Höhe von 25 - 30 cm über dem Boden an, halten Sie ihn 10 Sekunden lang gedrückt, senken Sie ihn ab und wiederholen Sie ihn mit dem zweiten Fuß. Heben Sie zwei Beine um 90 Grad vom Boden an und senken Sie beide gleichzeitig - um bis zu 45 Grad und dann bis zu 30 cm vom Boden ab. Halten Sie sie in jeder Position 5 Sekunden lang gedrückt.
2. Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Beine, drücken Sie die Knie so weit wie möglich nach den Seiten. Füße auf den Boden drücken, verbinden. Versuchen Sie, den Boden mit gespreizten Knien zu berühren, halten Sie die Position 5 Sekunden lang.
3. Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Beine. Halten Sie das Becken auf dem Boden und versuchen Sie, sie so zu drehen, als würde sich ein Reifen um Ihre Taille drehen. Wiederholen Sie den Vorgang 5 Mal in jede Richtung.
4. Setzen Sie sich, die Füße sind gerade miteinander verbunden. Hände auf den Knien, langsam nach unten, versuchen, die Füße zu erreichen. An der Unterseite der Bremse 5 Sekunden lang. Fünfmal wiederholen.
5. Knien Sie sich nieder, setzen Sie sich rechts neben den Knien auf den Boden, setzen Sie sich für 5 Sekunden, heben Sie dann das Becken an und senken Sie es nach links von den Knien ab. Wiederholen Sie vier bis fünf Mal.
6. Stehen Sie auf Ihre Füße, halten Sie den Stuhl und kauern Sie langsam, die Knie auseinander. Am tiefsten Punkt 5 Sekunden lang verweilen. Das erste Mal, um 3 Kniebeugen zu machen, die Zahl auf 10 erhöhen.
7. Stehen Sie gerade, beugen Sie sich vor und springen Sie, biegen Sie. Machen Sie 9 Pisten.
8. Stehen Sie gerade, die Beine bewegen sich und beugen Sie sich leicht. Hüften dreimal in jede Richtung drehen.
9. Stehen Sie gerade, gehen Sie durch den Raum und setzen Sie den Fuß eines Fußes an die Ferse des anderen. Setzen Sie Ihren Fuß auf den Boden und verweilen Sie einige Sekunden.
10. Halten Sie den Fußball zwischen die Knie und laufen Sie zwei bis drei Minuten in der Wohnung herum. Wenn sich das Gehen leichter gestaltet, ändern Sie den Ball allmählich in einen kleineren.

Diagnose von Erkrankungen der Blase

Blasenkrankheit ist nicht ungewöhnlich. Oft werden sie schlecht diagnostiziert und daher ineffektiv behandelt. In unserem Artikel werden wir über die Forschungsmethoden sprechen, die ein Arzt bei Patientenbeschwerden über Probleme beim Wasserlassen anwenden kann. Einige dieser Forschungsmethoden stehen nur in spezialisierten Kliniken zur Verfügung, auch außerhalb der staatlichen Garantien für kostenlose medizinische Versorgung. Daher verweisen Urologen Patienten nicht immer auf diese Verfahren und versuchen, mit ihrer diagnostischen Basis umzugehen. Der Patient sollte jedoch über das Vorhandensein moderner Diagnoseverfahren informiert werden. Wir werden versuchen, diese Informationen in unserem Artikel anzugeben.

Die Hauptmethoden für die Diagnose von Blasenentleerungen

Die Hauptmethoden der Diagnose der Blasenpathologie:

  • klinisch;
  • Labor;
  • Ultraschall;
  • radiologisch;
  • Magnetresonanztomographie;
  • urodynamisch;
  • endoskopisch;
  • histologisch (Biopsie);
  • neurophysiologisch.

Eine umfassende Diagnose hilft dabei, die Erkrankung der Harnwege zu erkennen, aber selbst für einen erfahrenen Spezialisten ist dies oft eine schwierige Aufgabe.

Allgemeine klinische Methoden

Das Gespräch und die erste Untersuchung des Patienten sind der Schlüssel für eine korrekte Diagnose. Bei der Klärung von Beschwerden auf Störungen beim Wasserlassen achten:

  • Rhythmus (Häufigkeit - normalerweise nicht mehr als achtmal am Tag, Anwesenheit oder Abwesenheit von Nachturin).
  • Verletzung der Blasensensitivität (Abnahme oder Nichtvorhandensein des Harndrangs, unwiderstehlicher Drang, Schmerzen beim Drängen, Druckgefühl oder Dehnung beim Drängen, Ungeeignetes Entleeren).
  • Verletzung der Kontraktilität der Blasenmuskulatur (träger Jet, Anspannung am Anfang, Fortsetzung oder Beendigung des Wasserlassen).
  • Verletzung der Kontraktilität des Harnröhrenschließmuskels (kreisförmiger Muskel, "Blockieren" der Blase) - Schwierigkeiten beim Wasserlassen, zeitweiliges oder verzögertes Wasserlassen.
  • Verhaltensänderungen (Begrenzung des Flüssigkeitsvolumens, Verwendung von Windeln, spezielles Wasserlassen vor dem Ausgehen).

Der Arzt kann vorschlagen, dass der Patient mehrere Tage lang ein Tagebuch führt, in dem die verbrauchte Flüssigkeitsmenge, die Anzahl der Fahrten zur Toilette, das Urinvolumen, Anzeichen von Inkontinenz und die Momente, in denen diese aufgetreten ist (Husten, Lachen, Anstrengung), festgehalten werden.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Umstände der Erkrankung und das Leben des Patienten kennen. Häufig hängt die Pathologie der Blase direkt mit Erkrankungen des Gehirns (Schlaganfall) oder Regulationsstörungen (neurogene Blase) zusammen.

Untersuchen Sie den Bauch und die Palpation (Palpation) der Blase. Wenn es eine ausreichende Menge an Urin (etwa 150 ml) enthält, wird es oberhalb des Herzens als sphärische elastische Formation definiert. Durchführung und Zweihandstudie auf dem gynäkologischen Stuhl. Es bewertet auch den Muskeltonus des Damms, den Prolaps der inneren Organe, bei Frauen - Prolaps der Vagina oder des Uterus, spontaner Urin beim Husten.

Labormethoden

Das komplette Blutbild kann mit der Blasenentzündung variieren: Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) erhöht sich, die Anzahl der neutrophilen Leukozyten steigt. Bei Blasenkrebs, Anämie kann eine signifikante ESR beobachtet werden. Diese Anzeichen sind jedoch nicht spezifisch. Bei der biochemischen Analyse von Blut werden normalerweise keine Veränderungen beobachtet.

Eine der wichtigsten Methoden ist die Urinanalyse. Für ihn ist nur frischer Urin geeignet, der nach sorgfältiger Toilette des Dammes genommen wird. Manchmal wird es mit einem Katheter genommen.

Für Männer bieten wir eine Stapeluntersuchung des Urins an, die aus 4 Teilen besteht. Der Zustand der Blase ist durch den zweiten Teil gekennzeichnet, und der Rest ist für die Harnröhre und die Prostatadrüse "verantwortlich".

Das Vorhandensein von Leukozyten, Eiter, Bakterien und Blut im Urin kann auf Probleme hinweisen. Wenn Blut erscheint, wird ein Drei-Glas-Test durchgeführt: Der Patient sammelt den Urin in drei Behältern. Befindet sich das Blut nur in der letzteren - zeigt dies die Pathologie des Blasenhalses und Erkrankungen der Prostata an. Das einheitliche Vorhandensein von roten Blutkörperchen in allen drei Behältern ist ein Zeichen für Blasen- oder Nierenerkrankungen.

Im Urin bestimmen Sie die für Tumore charakteristischen atypischen Zellen. Die Lokalisation der Läsion kann jedoch durch eine solche Analyse nicht bestimmt werden.

Ultraschall

Es wird ausgeführt, wenn die Blase mit Urin gefüllt wird. Die Studie kann transabdominal (durch die Bauchwand), transvaginal (unter Verwendung eines Vaginal-Sensors) oder transrectal (mit dem Sensor im Rektum) durchgeführt werden.

Der Status der Blase selbst, das Vorhandensein von Konkrementen oder Tumoren in der Blase erlaubt die Beurteilung des transabdominalen Zugangs. Gleichzeitig werden auch die Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems (Uterus, Anhängsel) untersucht, was bei der Wahl einer Behandlungsmethode wichtig ist. Beim transrektalen Zugang können wir die Harnröhre und die unteren Teile der Harnleiter einschließlich der Beurteilung ihrer kontraktilen Funktion berücksichtigen.

Röntgenuntersuchung

Bei jedem urologischen Patienten muss zwingend eine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden. Die Vorbereitung auf dieses Verfahren ist wichtig: Am Vorabend sollten Sie Gemüse, Milch, Kohlenhydrate ausschließen, einen Einlauf durchführen oder Fortrans in der Diät verwenden. Am Morgen benötigen Sie ein leichtes Frühstück (ein Glas Tee mit einer Scheibe Weißbrot).

Die Röntgenuntersuchung sollte immer mit einem Überblick über die Harnwege beginnen. Es hilft Ihnen, Blasensteine ​​zu finden.

Eine andere Forschungsmethode ist die Ausscheidungsurographie. Es hilft, die Struktur und Funktion aller Teile des Harntrakts einschließlich der Blase zu beurteilen. Für die Studie wird eine strahlenundurchlässige Substanz in die Vene des Patienten injiziert, wonach Bilder in Intervallen aufgenommen werden, die dem Durchgang des Kontrastmittels durch das Harnsystem entsprechen. Dieses Verfahren hilft bei der Diagnose von Blasensteinen oder Schwellungen.

Die Zystographie ist eine Röntgenmethode, bei der die Blasenhöhle mit einem Kontrastmittel gefüllt ist. Es kann während der Ausscheidungsurographie registriert werden. Eine andere Methode besteht darin, die Blase durch den Katheter mit Kontrastmittel zu füllen.

Etwa 200 ml eines flüssigen oder gasförmigen Kontrastmittels werden in die Blasenhöhle injiziert, dann wird ein Bild aufgenommen.

Die Haupterkrankung, bei der Zystographie diagnostiziert wurde, ist ein Blasenwandbruch. Darüber hinaus zeigt das Bild Tumore, Steine, Divertikel, Fisteln dieses Organs.

In der modernen Urologie verlieren radiologische Forschungsmethoden ihren Wert durch das Aufkommen modernerer und sicherer Methoden. Praktisch die einzige Ausnahme ist die Scheinzystographie. Es wird hauptsächlich für Kinder verschrieben, wird beim Wasserlassen durchgeführt und hilft bei der Diagnose der Übertragung von Urin aus der Blase in die Harnleiter.

Eine der modernen Methoden zur Erkennung von Krankheiten - die Computertomographie (CT) und deren Typ - die multispirale CT mit intravenöser Amplifikation unter Verwendung einer strahlenundurchlässigen Substanz. Es ermöglicht Ihnen, ein 3D-Bild eines Organs zu erhalten, Tumore, Divertikel und Blasensteine ​​zu diagnostizieren.

Die Positronenemissionstomographie wird hauptsächlich zur Diagnose von Organtumoren eingesetzt. Es unterscheidet sich von der CT dadurch, dass spezielle Radionuklide, die sich im Tumorgewebe angesammelt haben, in den Körper des Patienten injiziert werden. Sehr informative Untersuchung der kombinierten Geräte für die Computer- und Positronenemissionstomographie.

Magnetresonanztomographie

Diese Studie basiert auf der Fähigkeit von Wasserstoffatomen in menschlichen Geweben, bei Eintritt in ein Magnetfeld Energie zu absorbieren und beim Verlassen auszustrahlen. Die empfangene Strahlung wird von einem Computer verarbeitet und wird zum Bild des untersuchten Körpers. Ein wesentlicher Vorteil des Verfahrens ist das Fehlen einer Strahlenbelastung.

Die Befragung wird hauptsächlich bei Blasentumoren durchgeführt. Der Vorteil gegenüber der Computertomographie: eine genauere Beurteilung des Invasionsgrades (Keimung) eines Tumors in einer Organwand.

Diese Untersuchung sollte der Standard für die Untersuchung urologischer Patienten sein. Es ist sehr informativ und sicher für den Patienten. In Russland gibt es jetzt eine Menge Ausrüstung, um diese Forschung durchzuführen. Leider funktioniert es oft nicht in vollem Umfang, da nur wenige Mitarbeiter oder Verbrauchsmaterialien vorhanden sind.

Radioisotop-Studie

Durch die Einführung einer Substanz, die am Stoffwechsel beteiligt ist, und einer radioaktiven Markierung, können Sie Verletzungen des Blutflusses und der Ernährung des Testorgans erkennen.

Die Radioisotop-Renocystographie hilft bei der Diagnose von vesicoureteralem Reflux, indem sie Urin aus der Blase in die Harnleiter schüttet. Gleichzeitig treten beim Urinieren radioaktive Markierungen nicht mit dem Urin aus, sondern dringen nach oben in die Harnleiter und Nieren ein.

Urodynamische Studie

Die urodynamische Diagnostik untersucht die Bewegung des Urins durch die unteren Teile des Harnsystems. Es ist ein wichtiger Teil der Untersuchung nicht nur in der Urologie, sondern auch in anderen Bereichen der Medizin: Gynäkologie, Neurologie, pädiatrische Praxis, Allgemeinchirurgie, Geriatrie. Leider werden diese Forschungsmethoden nicht in allen Kliniken durchgeführt, obwohl sie wertvolle Diagnoseinformationen liefern.

Die umfassende urodynamische Studie (KUDI) umfasst die folgenden Methoden:

  • Uroflowmetrie;
  • Cystometrie;
  • Profilometrie der Harnröhre;
  • Elektromyographie.

Urodynamische Studien sind insbesondere für Harninkontinenz, interstitielle Zystitis und neurogene Blase angezeigt.

Zur Durchführung dieser Untersuchungen werden spezielle Sensoren in der Blase und in der Harnröhre aufgenommen, die die Druckänderung aufzeichnen, und Katheter, die Flüssigkeit zuführen und abführen. Im Zusammenhang mit der Invasivität einiger urodynamischer Studienverfahren wird die Möglichkeit ihrer Verwendung bei allen Patienten diskutiert.

Uroflowmetrie - nicht-invasive Bestimmung von Geschwindigkeit, Volumen und Zeitpunkt des Wasserlassen. Es deutet auf das Vorhandensein einer Pathologie hin, kann aber deren Lokalisierung nicht klarstellen.

Die Zystometrie zeigt Veränderungen des intravesikalen Drucks, wenn sie durch einen Katheter mit einer neutralen Lösung gefüllt wird. Es hilft, die Verletzung der Kontraktion der Muskelwand der Blase zu diagnostizieren, charakterisiert den Zustand der Nervenbahnen, der für die Bildung des Harndranges verantwortlich ist. Die Zystometrie zeigt die Dehnbarkeit der Blase, ihre Hyperreaktivität, beurteilt jedoch nicht den Zustand der Harnröhre.

Die Glimmerzystometrie wird während des Wasserlassens durchgeführt und hilft dabei, wichtige Merkmale wie die Kontraktilität des Blasenmuskels, das Vorhandensein von Hindernissen beim Wasserlassen, die Koordination der Aktionen der Blasenmuskelwand und den Harnröhrenschließmuskel zu identifizieren.

Die Elektromyographie gibt Auskunft über die Koordinierung der Arbeit aller Abteilungen der Blase während des Befüllens und Entleerens.

Harnröhrenprofilometrie - Aufzeichnung des von seinen Wänden erzeugten Drucks. Mit dieser Methode können Sie die Ursachen für Harninkontinenz angeben.

Mit KUDI können Sie Störungen beim Wasserlassen beurteilen, eine Diagnose stellen und Behandlungstaktiken festlegen. Als Ergebnis des Isolierens von 7 Formen von Urinierungsstörungen gemäß den Ergebnissen von WO können Zustände wie zerebrale Zirkulationsstörung, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Erkrankungen des Rückenmarks, Polyneuropathie (zum Beispiel mit Diabetes mellitus), dyszirkulatorische Enzephalopathie, vertebrobasilarer Insuffizienz diagnostiziert werden Diese Erkrankungen des Nervensystems verursachen eine Verletzung des Wasserlassen, deren Ursache in der Regel lang und erfolglos von Urologen gesucht wird, ohne auf diese Studie zurückzugreifen.

Bei Blasenüberempfindlichkeit eignet sich auch die neurophysiologische Untersuchung somatosensorisch evozierter Potenziale und der Tomographie des Gehirns. Eine solche umfassende Analyse hilft, die Ursache für häufiges Wasserlassen ohne ersichtlichen Grund genau zu bestimmen. Er wird es zu schätzen wissen, wie die Arbeit der Blase vom Gehirn gesteuert wird. Diese Forschungsmethoden können einem Neurologen zugeordnet werden.

Endoskopische Methoden

Der Einsatz endoskopischer Techniken führte nicht nur zur Diagnose, sondern auch zur Behandlung von Erkrankungen des Harntraktes.

Eine Endoskopie der Blase wird mit einem durch die Harnröhre eingesetzten Zystoskop durchgeführt.

Ein spezielles Anästhetikum-Gel wird für Manipulationen verwendet, so dass der Eingriff schmerzlos ist. Mit einem speziell ausgestatteten Zystoskop können Sie eine Biopsie durchführen, Gewebe koagulieren (kauterisieren) und andere Eingriffe vornehmen.

Die Zystoskopie hilft bei der Diagnose von Zystitis, Urolithiasis, Tumoren und Organ Divertikel. Gleichzeitig können verschiedene Operationen durchgeführt werden: Zerkleinern von Blasensteinen, Epithelbiopsie, Entfernen gutartiger Tumore und so weiter.

Die Chromozytoskopie ist eine Methode zur Bestimmung, auf welcher Seite sich eine nicht funktionierende Niere oder ein Harnleiter befindet. Dazu wird ein Farbstoff in die Vene des Patienten injiziert. Nach einigen Minuten während der Zystoskopie wird klar, dass farbiger Urin aus dem Mund des Ureters austritt. Wenn nach 10 - 12 Minuten nach der Einführung des Farbstoffs die einseitige Ausscheidung des Urins noch nicht begonnen hat, deutet dies auf eine Abnahme der Ausscheidungsfunktion der Niere oder eine Abnahme des Harndurchgangs durch den Harnleiter hin.

Biopsie

Bei einer Biopsie werden Gewebestücke eines lebenden Organismus mikroskopisch untersucht. Eine Blasenbiopsie hilft bei der Diagnose folgender Krankheiten:

  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • Organtuberkulose;
  • interstitielle Zystitis.

Normalerweise wird das Gewebe während der Zystoskopie mit Hilfe einer speziellen Pinzette entnommen. Wenn ein Tumor vermutet wird und mehr Material benötigt wird, wird eine transurethrale Biopsie mit elektrischem Strom verwendet.

Eine Vielzahl von Diagnosemethoden für die korrekte Verwendung ermöglicht es Ihnen, die Diagnose genau zu bestimmen und dem Patienten zu helfen. Dies erfordert jedoch nicht nur das Wissen und die Erfahrung des Arztes, sondern auch die Anwesenheit der Ausrüstung und des Bedienungspersonals sowie die Wünsche und das Interesse des Patienten am Ergebnis.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei Beschwerden über Wasserlassen sollte eine Störung von einem Urologen behandelt werden. Eine erste Untersuchung und Diagnose kann jedoch von einem Hausarzt oder Hausarzt vorgenommen werden. Fälle, in denen ein Neurologe, ein Psychiater und manchmal ein Tuberkulose-Facharzt oder ein Onkologe konsultiert werden müssen, sind nicht ungewöhnlich.