Männliche Katheterisierung - Indikationen und Algorithmus des Verfahrens

Das Verfahren zum Einführen eines hohlen Kunststoff-, Gummi- oder Metallschlauchkatheters in den inneren Hohlraum der Blase durch den Harnkanal wird Katheterisierung genannt.

Die Technik der Katheterisierung der Blase bei Männern und Frauen unterscheidet sich aufgrund der Besonderheiten der Struktur des Harnsystems signifikant.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Katheterisierung der Harnblase wird häufig zu diagnostischen Zwecken durchgeführt:

  • Untersuchungen zur Durchgängigkeit der Harnwege;
  • Untersuchung der organoleptischen Eigenschaften von Urin;
  • Bestimmung der Menge und Zusammensetzung des Urins;
  • zur Analyse von Mikroflora.

Der Katheter wird auch zu medizinischen Zwecken bei Männern eingeführt:

  • wenn es nicht möglich ist, unabhängig zu urinieren (im komatösen Zustand);
  • im Falle einer akuten Verzögerung des Harnabflusses im Zusammenhang mit einem Prostataadenom, Verengung des Lumens der Harnröhre, Blockierung der Harnröhre durch einen Tumor, Hydronephrose;
  • beim Drücken der Blase;
  • für die Einführung von Medikamenten: Antibiotika oder Desinfektionslösungen direkt in die Harnblase.

Das Katheterisierungsverfahren hat mehrere Kontraindikationen:

  • akute Entzündung oder Verletzung der Harnröhre und der Blase;
  • Blut im Hodensack finden, Harnröhre;
  • Urin gelangt nicht in die Harnblase (Anurie);
  • das Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten.

Merkmale des Verfahrens bei Männern

Das Verfahren zur Katheterisierung bei Männern wird durch zwei Umstände kompliziert:

  1. bei Männern ist die Harnröhre zwischen 20 und 25 cm lang;
  2. Bei Männern ist die Harnröhre enger als bei Frauen und weist zwei physiologische Kontraktionen auf (den Bereich zwischen den schwammigen und membranartigen Teilen der Harnröhre und dem Eingang zur Harnblase), was das Einführen eines Katheters erschwert.

Das Verfahren kann bei Männern nur von einem ausgebildeten Arzt durchgeführt werden, vorzugsweise mit einer höheren medizinischen Ausbildung, der ein Katheter perfekt einführen kann.

Am Ende des Verfahrens ist es notwendig, sich mindestens 1,5 Stunden in der Rückenlage zu befinden, bis unangenehme Gefühle vollständig verschwunden sind.

Benötigte Werkzeuge

Für die Durchführung des Verfahrens müssen alle erforderlichen Werkzeuge vorbereitet werden:

  • medizinische Handschuhe aus Gummi;
  • medizinisches Instrumentenfach;
  • medizinische Windel;
  • sterile Mulltücher (mindestens 2 Stück);
  • sterile Wattebäusche (mindestens 2 Stück)
  • 0,5% Chlorhexidinlösung;
  • Furatsillina-Lösung (bis zu 1,5 Liter);
  • Glycerin oder flüssiges Paraffin;
  • sterile Pinzette;
  • Janets Spritze;
  • sterile Weichkatheter mit verschiedenen Durchmessern (mindestens 2 Stück);
  • Behälter zum Sammeln von Urin (wenn Urin für die Analyse gesammelt werden muss, muss der Behälter steril sein).

Ausführungsalgorithmus

Bei der Durchführung einer Prozedur wie der Katheterisierung der Blase bei Männern ist die Reihenfolge der Aktionen wie folgt:

  • ein Arzt wäscht seine Hände und behandelt sie mit einer Desinfektionslösung (0,5% ige Chlorhexidinlösung);
  • bereiten Sie den Ort für das Verfahren vor: Legen Sie alle für das Verfahren erforderlichen Instrumente in das sterile Tablett: Katheter, deren Enden mit sterilem Glyzerin oder Vaseline-Öl vorgeschmiert sind, Pinzetten, sterile, mit Furacilin angefeuchtete Bälle, sterile Servietten, Janet-Spritze mit erwärmter Furatsilinlösung. Legen Sie eine medizinische Windel auf die Couch, wo sich der Patient befindet.
  • bereiten Sie den Patienten vor: Er wird weggespült und dann mit leicht geschiedenen Beinen an den Knien auf den Rücken gelegt. Zwischen den Beinen Kapazität für Urin einstellen;
  • ein Arzt trägt sterile Gummihandschuhe und wird für den Eingriff rechts vom Patienten platziert;
  • Der Penis ist in ein steriles Tuch unter dem Kopf eingewickelt. Die Vorhaut zieht weg. Der Peniskopf wird mit einem in Furatsilina-Lösung getauchten Wattebausch von der Harnröhre bis zur Peripherie behandelt.
  • Finger öffnen die äußere Öffnung der Harnröhre und gießen ein paar Tropfen steriles Glyzerin ein;
  • Die sterile Pinzette nimmt den erforderlichen Katheter in einem Abstand von 5-6 cm vom abgerundeten Ende auf.
  • Der Katheter wird 5 cm in die Harnröhre eingeführt, dann wird der Katheter mit einer Pinzette abgefangen und weitere 5 cm eingeführt, während der Penis vorsichtig am Katheter gezogen wird.
  • Das Auftreten von Urin bedeutet, dass der Katheter die Blase erreicht hat. Die Spitze des Katheters wird in einen Urinbehälter getaucht;
  • Am Ende der Urinausscheidung wird eine mit 150 ml Furatsilin gefüllte Jané-Spritze am Katheter angebracht. Spülen Sie die Blase, bis die aus dem Katheter freigesetzte Flüssigkeit klar wird.
  • der Katheter wird langsam mit Rotationsbewegungen entfernt;
  • Die äußere Öffnung der Harnröhre wird erneut mit einem sterilen Wattebausch behandelt, der mit Furacilin befeuchtet ist.
Sie müssen Ihre Gefühle während des Verfahrens sorgfältig überwachen. Die Katheterisierung sollte zu Beschwerden führen, die durch das Auffinden des Katheters in der Harnröhre hervorgerufen werden, aber Schneiden, Schmerzen und Brennen sollten nicht beobachtet werden.

Mögliche Komplikationen

Die Katheterisierung der Blase mit einem weichen Katheter bei Männern ist mit einem hohen Risiko für Komplikationen verbunden. Daher sollte sie nur in Fällen durchgeführt werden, in denen Anzeichen vorliegen, die eine unbestreitbare Katheterisierung erfordern.
Komplikationen können aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • ungenügende Voruntersuchung des Patienten, fehlende entzündliche Prozesse, die eine Sekundärinfektion des Harntraktes auslösten;
  • skrupellose sanitäre und hygienische Maßnahmen für die antiseptischen und aseptischen Vorrichtungen können Entzündungsprozesse in der Harnröhre und der Blase verursachen;
  • technisch fehlerhafte Ausführung, die zu Verletzungen und Rissen der Harnröhre führt

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Wie funktioniert die männliche Blasenkatheterisierung? Video des Verfahrens vor Ihnen:

Die Katheterisierung der Blase bei Männern ist viel spezifischer und schwieriger als bei Frauen. Es wird durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu lindern. Daher ist eine sorgfältige Vorbereitung auf die Implementierung des Patienten erforderlich - um alle erforderlichen Tests zu bestehen, einen erfahrenen Spezialisten zu wählen und seinen Zustand zu überwachen. Das Verfahren sollte unter allen Bedingungen erfolgreich sein und positive Ergebnisse liefern.

Wie man einen Katheter in die Blase einer Frau oder eines Mannes steckt

Der Diagnose- und Therapieverlauf erfordert in einigen Fällen den Einbau eines Katheters in die Blase des Patienten. Meistens wird der Tubus durch die Harnröhre eingeführt, er kann aber auch durch die Bauchwand vorne platziert werden. Der Katheter erfüllt die folgenden wichtigen Funktionen:

  • entfernt Urin;
  • spült die Blase;
  • hilft bei der Einführung von Medizin.

Wenn der Katheter verwendet werden kann und nicht

Katheterisierung wird in solchen Fällen verwendet:

  1. Wenn der Urin nicht oder sehr schwach abfließt, nicht vollständig. Dies wird beim Prostataadenom beobachtet, wenn die Blockade der Harnröhre mit Steinen betroffen ist, eine Lähmung oder Blasenparese aufgrund von Läsionen im Rückenmark nach einer Operation diagnostiziert wird.
  2. Es ist notwendig, den zystischen Urin zu untersuchen.
  3. Der Patient geht nicht alleine zum Urinieren, zum Beispiel, wenn er ein Koma hat.
  4. Wenn der Patient Angst vor einer Blasenentzündung hat, ist es effizienter, eine Blasenwäsche mit einem Katheter vorzuschreiben.

Eile nicht, einen Katheter einzusetzen, auch wenn dies angezeigt wird. Prüfen Sie zunächst mit Kontraindikationen, wann der Katheter eingesetzt werden kann:

  • durch einen akuten entzündlichen Prozess gequält, der die durch Gonorrhoe verursachte Harnröhre beeinflusst;
  • Es gibt ein Trauma für den Harnröhrensphinkter.

Deshalb raten Experten von Patienten, mit ihrem Arzt sehr offen zu sein. Andernfalls können Sie große Probleme verursachen.

So wählen Sie einen Katheter für einen bestimmten Patienten aus

Katheter werden in zwei Arten von Apotheken verkauft:

  • weiches Instrument - ausgestattet mit einem flexiblen Rohr mit dicken Wänden, 25 bis 30 cm lang;
  • hart, in dem es ein Metall gibt. Die Röhre ist für Frauen gebogen - die Länge beträgt 12-15 cm und für Männer - 30 cm, auf dem Instrument befinden sich eine Stange, ein Schnabel und ein Griff.

Die Verwendung eines harten Katheters gehört nach und nach der Vergangenheit an. Ein weicher Katheter verletzt die Harnröhre nicht und erfüllt dieselbe Funktion. Die Person, die den Tubus einführt, bringt ein Desinfektionsmittel auf die Hände, ansonsten können Sie eine Infektion im Genitalbereich des kranken Mannes oder der erkrankten Frau bekommen. Die Röhre wird so genau wie möglich eingeführt, die Aufgabe der Krankenschwester ist es nicht, die Integrität der Wände der Harnröhre zu stören. Stellen Sie sicher, dass die Katheterverpackung versiegelt ist!

Wie setzt man eine Katheterfrau ein?

Aufgrund der geringen Länge der Harnröhre ist es für eine Frau leicht, einen Katheter einzusetzen. Der Prozess besteht aus solchen Manipulationen:

  1. Die Krankenschwester kommt rechts vom Patienten.
  2. Er breitet die Schamlippen der Frau mit der Hand aus.
  3. Trage das Vulva-Wasser auf und füge ein Antiseptikum hinzu.
  4. Als nächstes wird ein Instrument in die außen liegende Harnröhrenöffnung eingeführt, die zuvor am inneren Ende des Vaselineöls bearbeitet wurde.
  5. Flüssigkeit sollte aus dem Schlauch abfließen, wenn der Austrag nicht austritt, muss der Vorgang erneut durchgeführt werden. Wenn der Patient Schmerzen hat, sollte die Krankenschwester dies berücksichtigen.

Die Feinheiten der Installation eines Katheters in der männlichen Blase

Bei Männern zeichnet sich die Harnröhre durch größere Länge und Enge aus. Nicht jeder kann vom ersten Auge an eine freie Tube bekommen. Folgen Sie dieser Anweisung:

  1. Die Krankenschwester sollte auf der rechten Seite des Patienten stehen.
  2. Der Gesundheitspersonal behandelt den Peniskopf mit einem Antiseptikum. Es ist gut, die äußere Öffnung der Harnröhre zu verschmieren.
  3. Glyzerin oder Vaseline wird auf das Röhrchen aufgetragen und dann mit einer Pinzette gefangen und in der Harnröhre verteilt. Penis Unterstützung linke Hand.
  4. Drücken Sie das Werkzeug leicht, um auf die translatorische Drehbewegung zurückzugreifen. An der beabsichtigten Stelle der Verengung der Harnröhre wird der Mann aufgefordert, tief einzuatmen, er wird die Muskeln der glatten Muskeln entspannen, und der Katheter lässt sich leichter passieren.
  5. Wenn der Patient über Schmerzen in der Harnröhre klagt, halten Sie an und warten Sie auf einen entspannten Zustand der Harnröhre. Atmen Sie tief ein. Die Tatsache, dass das Objekt sein endgültiges Ziel erreicht hat, wird durch die Auswahl belegt.

Wenn der weiche Schlauch unwirksam ist

Dies geschieht, wenn ein Mann unter Harnröhrenstrikturen leidet oder sich um ein Prostatatadenom Sorgen macht. Wenn Sie auf das Rohr verzichten, wodurch die Auswahl hervorgehoben wird, ist es unmöglich, auf ein Metallwerkzeug zurückzugreifen.

Bewegung muss ordentlich sein, Eile kann dem Patienten schaden:

  1. Die Krankenschwester nimmt eine Position links vom Patienten ein.
  2. Nach der Bearbeitung des Kopfes und der Öffnung der Harnröhre wird der antiseptische Penis senkrecht platziert.
  3. Das Freihandrohr wird so eingeführt, dass es in horizontaler Richtung verläuft, der Schnabel muss auf den Boden schauen.
  4. Schieben Sie den Katheter mit der rechten Hand, als würde er den Penis am Instrument ziehen, bis der Schnabel in der Harnröhre verschwindet.
  5. Richten Sie den Penis auf den Bauch, heben Sie die freie Kante des Tubus an und dringen Sie in dieser Position an der Basis des Penis ein.
  6. Als nächstes sollte das Rohr in die Vertikale überführt werden.
  7. Drücken Sie das Ende des Instruments leicht und mit wenig Kraft an den unteren Teil des Penis.
  8. Wenn die anatomische Verengung der Harnröhre hinterher ist, ist der Katheter in Richtung des Damms geneigt.
  9. Wenn in die Blase injiziert wird, geht der Widerstand auf "Nein", der Urin fließt aus der Röhre.

Lassen Sie das Telefon in dieser Position. Es ist unmöglich, das Instrument noch weiter zu drehen und zu bewegen, da dies zu einem Trauma in der Blase des Patienten führt.

Eine illustrative Videoanweisung zur Blasenkatheterisierung ist unten dargestellt:

Wie und was ist ein Katheter in der Blase installiert?

Ein Harnkatheter ist ein spezielles Gerät, das in der Urologie verwendet wird, um die Menge an freigesetztem Urin zu kontrollieren und seine Zusammensetzung zu überprüfen.

Katheter Übersicht

Probleme mit der Ausscheidung von Urin treten vor allem bei Menschen auf, die an urologischen Erkrankungen wie Prostataadenom, Nierenanomalien, Krebserkrankungen und Problemen beim Wasserlassen leiden. Bei der Behandlung all dieser Erkrankungen wird notwendigerweise ein Katheter verwendet, durch den die Blasendrainage durchgeführt wird und der Wasserlassen erleichtert wird.

Das Aussehen des Katheters

Ein Harnkatheter ist eine gekrümmte oder gerade Röhre. An den Enden befinden sich Löcher. Die Katheterführung besteht hauptsächlich aus Latex, Gummi, Kunststoff und Metall. Je nach dem Material, das zur Herstellung des Katheters verwendet wird, sind sie weich und hart. Weiche Katheter bestehen jeweils aus Silikon oder Latex und haben auf beiden Seiten einen weichen Schrägschnitt. Harte Katheter aus Metall oder Kunststoff mit am Ende befindlichen Griffen, Schnäbeln und Stäben.

Größen und Arten von Kathetern

Alle Katheter werden ab dem Zeitpunkt des Aufenthalts im Körper des Patienten, dem Material, aus dem produziert wird, nach der Anzahl der Kanäle und Organe, in die er eingeführt wird, klassifiziert. Die Länge des Tubus hängt vollständig von den physiologischen Eigenschaften des Patienten ab. In der Regel sind männliche Katheter kürzer als Katheterkatheter für Frauen.

Harnkatheter, abhängig vom Material, aus dem Folgendes hergestellt wird:

  • elastisch - bestehen aus Gummi;
  • weich - aus Silikon und Latex hergestellt;
  • hart aus Metall oder Kunststoff.

Hartmetallkatheter

Je nach Aufenthaltsdauer sind sie jedoch dauerhaft oder verfügbar. Sie unterscheiden sich insofern, als das Einmalige für einen kurzen Zeitraum eingeführt wird und die Krankenschwester voll dafür verantwortlich ist, die Konstante jedoch bestimmte Fähigkeiten und den Besitz von Informationen vom Patienten erfordert und für einen ausreichend langen Zeitraum eingeführt wird. Neben den bereits aufgeführten Kathetern gibt es auch suprapubische. Ihre Installation erfolgt durch die Bauchwand direkt in die Blase. Diese Art wird hauptsächlich bei Erkrankungen wie vollständiger oder teilweiser Harninkontinenz sowie nach Operationen eingesetzt. Der Hauptzweck dieses Katheters besteht darin, die Blase zu leeren und das Risiko einer Infektion zu beseitigen. Diese Katheter müssen mindestens alle vier Wochen ausgetauscht werden.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Hauptindikationen für ein solches Verfahren wie eine Katheterisierung der Blase sind die folgenden Situationen:

  • Harnretention, die sich bei Patienten mit Tumorblockaden der Harnröhre mit Verletzungen der Blaseninnervation manifestiert;
  • Entzündungen;
  • diagnostische Studien;
  • postoperative Periode.

Trotz aller positiven Aspekte, die nach der Einführung des Harnkatheters auftreten, gibt es Situationen, in denen dieses Verfahren kontraindiziert ist. Im Allgemeinen ist die Katheterisierung nicht zulässig, wenn bei dem Patienten eine infektiöse Urethritis, eine Anurie oder eine spastische Verengung des Schließmuskels diagnostiziert wird.

Die Katheterisierung ist bei akuter Harnverhaltung angezeigt.

Beachten Sie! Falls Sie an einer Erkrankung des Urogenitalsystems leiden und wenn Sie einen Blasenkatheter installieren müssen, müssen Sie Ihre Probleme unbedingt einem Arzt melden, der Kontraindikationen für dieses Verfahren auf professioneller Ebene ausschließen kann.

Merkmale der Installation des Blasenkatheters

Die meisten Patienten haben nicht nur Angst vor dieser Prozedur, sondern auch Angst. Dies liegt vor allem daran, dass nicht jeder eine Idee hat, wie der Katheter direkt in die Blase eingeführt werden kann.

Damit die Installation des Harnkatheters richtig durchgeführt werden kann, muss zusätzlich zum Katheter selbst ein Standardkit für dessen Einführung erworben werden. Es beinhaltet:

  • sterile Mulltücher;
  • Bälle aus Baumwolle;
  • Windeln;
  • Glycerin oder 2% Lidocain-Gel;
  • stumpfe Spitzenspritze;
  • sterile Pinzette;
  • Urinsammelbehälter;
  • Furatsilin oder Povidon-Jod.

Bevor der Katheter in die Blase eingeführt wird, muss der Patient einige Eingriffe durchführen, darunter:

  • Waschen mit einer leichten antiseptischen Lösung;
  • Behandlung der Harnröhrenöffnung mit Furatsilina-Lösung;
  • Wenn ein Katheter in einen Mann eingeführt wird, wird ein Schmiermittel in die Harnröhre injiziert.

Beispiel für die Einführung eines männlichen Katheters

Nachdem diese Vorgänge abgeschlossen sind, beginnt das Einführen eines Katheters in den Blasenbereich. Bei Männern ist dieser Prozess subtiler und empfindlicher. Aufgrund der Tatsache, dass die männliche Harnröhre ein schmaler Muskelschlauch ist, durch den nicht nur Urin ausgeschieden wird, sondern Sperma kann auch bei einer Schädigung des Kanals kontraindiziert sein. In diesem Fall kann das Einführen eines Katheters zu einem Bruch des Drainagerohrs führen.

Der Blasenkatheter in der männlichen Bevölkerung wird wie folgt festgestellt:

  • Zunächst bewegt sich die Vorhaut mit einem sterilen Tuch und der Kopf wird freigelegt.
  • Danach wird der Katheter mit einem abgerundeten Ende bis zu einer Tiefe von etwa sechs Zentimetern in den Kanal eingeführt.
  • dann rückt er langsam weitere fünf Zentimeter vor.

Wenn ein Urinkatheter aus dem freien Ende austritt, kann gesagt werden, dass der Installationsvorgang abgeschlossen ist.

Die Installation eines Katheters für Frauen ist nahezu schmerzlos.

In Bezug auf die Installation eines weiblichen Katheters ist hier der gesamte Vorgang etwas einfacher und verursacht keine Schmerzen. Dies geschieht, weil die Harnröhre bei Frauen breiter und kürzer ist und ihre Öffnung auch deutlich sichtbar ist.

Um den Katheter zu installieren, behandelt die Krankenschwester die Schamlippen der Frau mit einem Antiseptikum, schmiert das innere Ende des Katheters mit Vaseline und führt es in die Öffnung des Harnröhrenkanals ein. Dazu erweitern Sie einfach die Schamlippen des Patienten und führen die Sonde bis zu einer Tiefe von etwa sechs Zentimetern ein. Dies reicht völlig aus, damit der Urin abfließen kann.

Es ist wichtig! Wenn bei einem Patienten physiologische Engstellen diagnostiziert werden, ist es bei Bewegungswiderständen des Katheters erforderlich, etwa fünfmal tief Luft zu holen. Diese Manipulationen führen zur Entspannung der glatten Muskulatur.

Am schwierigsten ist die Installation eines Katheters für ein Kind

Am schwierigsten ist natürlich der Einbau eines Katheters bei Kindern. Schließlich sollten alle Maßnahmen in diesem Fall mit äußerster Vorsicht ausgeführt werden. Darüber hinaus können Kinder schwierige Bedingungen für die Einführung schaffen. In den meisten Fällen weinen sie nicht nur, sondern brechen auch aus.

Für dieses Verfahren werden nur weiche Katheter ausgewählt, die, wenn sie richtig und sorgfältig eingesetzt werden, das empfindliche Gewebe der Harnröhre nicht beschädigen können. Auch sollte die Größe des Katheters für das Kind besonders berücksichtigt werden. Er wird in Abhängigkeit vom Alter des Kindes ausgewählt, dem wiederum acht hinzugefügt werden muss.

Bei der Installation eines Katheters werden alle Aktionen wie bei Erwachsenen auf der Grundlage des Geschlechts durchgeführt. Stellen Sie sicher, dass alle Hygienestandards sowie die Sterilität von Instrumenten und Händen eingehalten werden. Da die Immunität des Kindes in jungen Jahren noch nicht gut entwickelt ist, ist das Infektionsrisiko sehr hoch, so dass der gesamte Prozess mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden muss.

Die Installation eines Harnkatheters wird, falls angegeben, nur von medizinischem Personal durchgeführt. Die Installation eines Gummikatheters kann von medizinischem Nachwuchs durchgeführt werden, der metallische wird jedoch nur von einem Arzt verabreicht, da dieses Verfahren als ziemlich kompliziert angesehen wird und wenn ein solcher Katheter falsch eingesetzt wird, ist das Risiko der Entwicklung aller möglichen Komplikationen sehr hoch. Für das Verfahren wird ein ruhiger Ort ausgewählt, seine vollständige Sterilität wird hergestellt und es wird eine vertrauensvolle Beziehung zwischen dem Spezialisten und dem Patienten hergestellt. Diese Maßnahmen sind Voraussetzung für ein weniger schmerzfreies und schnelleres Einführen des Katheters.

Blasenreinigung

Der Hauptzweck der Installation eines Katheters in der Blase ist das Reinigen und Spülen. Dank dieses Verfahrens werden auch Elemente von Tumorbildungen und kleinen Steinen aus dem Organ extrahiert. Der Waschvorgang besteht darin, eine antiseptische Lösung zu injizieren. Dieses Verfahren wird erst durchgeführt, nachdem der gesammelte Urin aus der Blase entnommen wurde.

Der Vorgang für die Eingabe und Ausgabe der Waschflüssigkeit wird wiederholt, bis sie transparent und sauber wird. Je nach Situation und Schwere des Krankheitsverlaufs können je nach Aussage des Patienten zusätzlich antibakterielle oder entzündungshemmende Medikamente verschrieben werden.

Blasenreinigung vor dem Eingriff erforderlich.

Nach diesen Eingriffen muss sich der Patient einige Zeit in horizontaler Position befinden.

Mögliche Komplikationen

Wenn die Blasenkatheterisierungsmethode verletzt wird oder die Hygienestandards nicht beachtet werden, kann dies unangenehme Folgen haben, z.

  • das Auftreten verschiedener Infektionen, Blasenentzündung, Karbunkel, Urethritis und andere;
  • Entzündung oder Schwellung der Vorhaut, die zur Paraphimose werden kann;
  • das Auftreten von Fisteln;
  • Blutung;
  • Verletzungen an den Wänden der Harnröhre oder Harnröhrenruptur;
  • nichtinfektiöse Komplikationen.

Nichtinfektiöse Komplikationen umfassen die Möglichkeit, einen Katheter herauszuziehen oder ihn mit Blutgerinnseln zu verstopfen.

Fazit

Da der Algorithmus zur Katheterisierung der Blase in einem bestimmten Zeitraum auf höchster Ebene erarbeitet wurde und es viele Kathetervarianten gibt, wird dieses Verfahren bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen ziemlich aktiv eingesetzt und führt nicht zu Komplikationen. Dadurch wird es möglich, nicht nur den Behandlungs- und Diagnosevorgang zu erleichtern, sondern auch die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Katheterisierung der Blase bei Männern: Algorithmus des Verhaltens, Indikationen und Kontraindikationen

Die Blasenkatheterisierung ist eines der häufigsten diagnostischen und therapeutischen Verfahren in der urologischen Praxis. Die Katheterisierung wird im Falle von Schwierigkeiten beim Entfernen des Urins durch die Harnröhre oder zur Kontrolle der Diurese während der Operation durchgeführt. Bei Männern hat dieses Verfahren aufgrund der anatomischen Struktur des Harntrakts eine Reihe von Merkmalen.

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Die urologische Katheterisierung ist ein Verfahren zum Einführen eines Katheters in den Hohlraum der Blase durch den Harnröhrenkanal, wodurch die Entfernung von Urin erleichtert wird. Die Katheterinsertion wird retrograd durchgeführt - entgegen der physiologischen Strömung des Urins.

Diese Manipulation kann sein:

  1. 1. Kurzfristig oder periodisch. Es wird für eine kurze Zeit für den Abfluss von Urin gelegt, nach Erreichen des medizinischen Ziels entfernt. Es wird zum Entleeren oder Waschen der Zystenhöhle, für chirurgische Eingriffe, zur Verabreichung von Medikamenten, zur Urinentnahme usw. verwendet.
  2. 2. Langfristig. Sie wird für einen Zeitraum von 5-7 Tagen durchgeführt (spezielle Kathetertypen können für einen längeren Zeitraum eingesetzt werden). Nachdem der Schlauch in die Blase eingeführt wurde, wird der Katheter mit dem Urinal verbunden, das am Körper des Patienten befestigt ist. Die Methode wird verwendet, um das Urinieren bei chronischen Erkrankungen des Urogenitalsystems zu erleichtern, was zu einer anhaltenden Obstruktion führt.

Eine Reihe von Schwierigkeiten bei der Formulierung des Katheters bestimmen die anatomischen Merkmale des Urogenitaltrakts bei Männern:

  1. 1. Die Länge der Harnröhre Im Durchschnitt beträgt der Abstand von der äußeren Öffnung der Harnröhre zum Blasenschließmuskel 16 - 22 cm (für Frauen nur 3-5 cm).
  2. 2. Durchmesser der Harnröhre Bei Männern ist das Lumen viel schmaler als bei Frauen und beträgt 0,5 - 0,7 cm.
  3. 3. Das Vorhandensein physiologischer Kontraktionen. Die Harnröhre wird im Bereich der äußeren und inneren Öffnung im häutigen Teil des Kanals enger.
  4. 4. Das Vorhandensein von Kurven. In der Sagittalebene hat die Harnröhre bei Männern eine obere und eine untere Biegung, die durch den Durchgang von Urin und Spermien begradigt werden, wobei ein Katheter eingeführt wird.

Da der Harnröhrenkanal durch die Prostatadrüse, das Zwerchfell und die spongiöse Substanz des Penis verläuft, kann die Pathologie dieser Strukturen zur Harnverhaltung führen.

Wie man einen Katheter in eine Vene legt

Was ist ein Venenkatheter?

Das Instrument ist ein dünnes hohles Rohr (Kanüle), das mit einem Trokar (massiver Stift mit scharfem Ende) ausgestattet ist, um das Einführen in das Gefäß zu erleichtern. Nach der Injektion verbleibt nur noch die Kanüle, durch die die Arzneistofflösung in den Blutkreislauf gelangt und der Trokar entfernt wird.

Wie lange dauert die Installation? Die Prozedur dauert durchschnittlich etwa 40 Minuten. Beim Einführen eines Tunnelkatheters kann eine Anästhesie der Injektionsstelle erforderlich sein.

Nach der Installation des Instruments dauert es etwa eine Stunde, um den Patienten zu rehabilitieren, und die Nähte werden nach sieben Tagen entfernt.

Ein Venenkatheter ist erforderlich, wenn die intravenöse Verabreichung von Medikamenten für lange Gänge erforderlich ist. Es wird in der Chemotherapie bei Krebspatienten angewendet, bei Hämodialyse bei Patienten mit Niereninsuffizienz und bei langfristiger Antibiotika-Behandlung.

Klassifizierung

Intravenöse Katheter werden in vielerlei Hinsicht klassifiziert.

Zum Zielort

Es gibt zwei Arten: Zentralvenöse (CVC) und periphere Venose (PVC).

CVCs sind für die Katheterisierung großer Venen wie Subklavia, Jugularis interna und Femur vorgesehen. Dieses Werkzeug wird mit Medikamenten und Nährstoffen verabreicht, Blutproben.

PVCs werden in peripheren Behältern installiert. In der Regel handelt es sich um Venen der Extremitäten.

Komfortable Schmetterlingskatheter für periphere Venen sind mit Weichkunststoffflügeln ausgestattet, mit denen sie an der Haut befestigt werden

"Butterfly" wird für kurzzeitige Infusionen (bis zu 1 Stunde) verwendet, da sich die Nadel immer im Gefäß befindet und bei längerem Halten die Vene beschädigen kann. Normalerweise werden sie in der Pädiatrie und in der ambulanten Praxis zur Punktion kleiner Venen eingesetzt.

In größe

Die Größe der Venenkatheter wird in Toren gemessen und mit dem Buchstaben G bezeichnet. Je dünner das Instrument ist, desto höher ist der Wert in Toren. Jede Größe hat eine eigene Farbe, die für alle Hersteller gleich ist. Die Größe wird je nach Anwendung ausgewählt.

Nach Modell

Es gibt portierte und nicht portierte Katheter. Portierung unterscheidet sich von nicht Portierung dadurch, dass sie eine zusätzliche Öffnung zum Einleiten von Flüssigkeit haben.

Von design

Einkanal-Katheter haben einen Kanal und ein Ende mit einem oder mehreren Löchern. Wird für die intermittierende und kontinuierliche Verabreichung von medizinischen Lösungen verwendet. Zur Notfallversorgung und Langzeittherapie.

Mehrkanalkatheter haben 2 bis 4 Kanäle. Zur gleichzeitigen Infusion von inkompatiblen Medikamenten, zur Blutentnahme und Bluttransfusion, zur hämodynamischen Überwachung, um die Struktur der Blutgefäße und des Herzens sichtbar zu machen. Sie werden häufig zur Chemotherapie und zur langfristigen Verabreichung antibakterieller Wirkstoffe verwendet.

Nach dem material

  • Glatte Oberfläche
  • Chemische Beständigkeit
  • Steifheit
  • Häufige Fälle von Blutgerinnseln
  • Stabile Formänderung an der Falte
  • Hohe Permeabilität für Sauerstoff und Kohlendioxid
  • Hohe festigkeit
  • Nicht mit Lipiden und Fetten benetzt.
  • Recht beständig gegen Chemikalien
  • Stabile Formänderung an der Falte
  • Thromboresistenz
  • Biokompatibilität
  • Flexibilität und Weichheit
  • Glatte Oberfläche
  • Chemische Beständigkeit
  • Nichtbenetzbarkeit
  • Die Formänderung und die Möglichkeit eines Risses mit zunehmendem Druck
  • Hart unter der Haut
  • Die Möglichkeit der Verschränkung im Inneren des Schiffes
  • Hart bei Raumtemperatur, weich bei Körpertemperatur
  • Unvorhersehbar bei Kontakt mit Flüssigkeiten (Änderungen in Größe und Steifigkeit)
  • Biokompatibilität
  • Thrombus-Widerstand
  • Verschleißfestigkeit
  • Steifheit
  • Chemische Beständigkeit
  • Kehren Sie nach Exzessen in die frühere Form zurück
  • Einfaches Einführen unter die Haut
  • Hart bei Raumtemperatur, weich bei Körpertemperatur
  • Abriebfest
  • Hart bei Raumtemperatur, weich bei Körpertemperatur
  • Häufige Thrombose
  • Der Weichmacher kann ins Blut gelangen.
  • Hohe Absorption bestimmter Drogen

Injektionstechnik. Einbau eines Katheters in eine Vene. Katheterisierungsregeln

Medikamente können je nach Indikation auf verschiedene Arten in den Körper verabreicht werden: enteral (oral) injizierte Medikamente in Form von Tabletten, Pulvern, Lösungen, Mischungen, Kapseln; rektal (im Rektum) - in Form von Zäpfchen, Einlässen; parenteral (unter Umgehung des Gastrointestinaltrakts) - in Form von Injektionen oder Aufbringen von Medikamenten auf die Haut, Schleimhäute.

Injektionsregeln (subkutan, intramuskulär, intravenös)

Allgemeine Injektionsregeln

Injektion ist die Verabreichung eines Arzneimittels durch Injektion unter Druck in das eine oder andere Medium oder Gewebe des Körpers unter Verletzung der Integrität der Haut [1]. Dies ist eine der gefährlichsten Formen des Drogenkonsums. Durch eine falsche Injektion können Nerven, Knochen, Gewebe, Blutgefäße oder der Körper mit Mikroflora infiziert werden.

Es werden folgende Injektionstypen unterschieden: intracutan, subkutan, intramuskulär, intravenös, intraarteriell, intraartikulär, intraossär, intrakardial, subdural, subarachnoidal (Spinalverabreichung), intrapleural, intraperitoneal.

Für die Injektion sind sterile Instrumente erforderlich - Spritze und Nadel sowie Alkoholkugeln, Injektionslösung (Infusionssystem). Bei der Verwendung jedes Elements müssen bestimmte Regeln eingehalten werden.

Spritzen Bevor Sie beginnen, müssen Sie die Unversehrtheit der Verpackung der Spritze prüfen, sie dann steril von der Seite des Kolbens öffnen, die Spritze am Kolben nehmen und, ohne sie aus der Verpackung zu nehmen, in die Nadel einführen.

Nadeln Überprüfen Sie zunächst die Integrität des Pakets. Dann wird es steril von der Kanülenseite geöffnet, die Nadel wird vorsichtig von der Kappe entfernt.

Infusionssysteme. Manipulationen werden in der folgenden Reihenfolge durchgeführt.

Die Verpackung wird in Pfeilrichtung geöffnet; Rollenklemme schließen; Entfernen Sie die Schutzkappe von der Nadel für die Flasche und führen Sie die Nadel vollständig in die Flasche mit der Infusionslösung ein. Das Fläschchen mit der Lösung wird aufgehängt, und der Behälter wird unter Druck gesetzt, so dass er sich mit / 2 füllt. Die Rollenklemme wird geöffnet und die Luft wird aus dem System entlassen.

Mit einer Nadel oder einem intravenösen Katheter verbinden, die Rollenklemme öffnen und die Flussrate regulieren.

Setzen Sie das Medikament in die Spritze aus der Ampulle.

Zunächst sollten Sie sich mit den Informationen in der Ampulle vertraut machen: Name des Arzneimittels, Konzentration, Haltbarkeit. Stellen Sie sicher, dass das Medikament für die Verwendung geeignet ist: Es gibt kein Sediment, die Farbe unterscheidet sich nicht vom Standard.

Klopfen Sie an den schmalen Teil der Ampulle, so dass die gesamte Droge am breitesten ist. Bevor Sie den Ampullenhals abschneiden, müssen Sie ihn mit einem Wattebausch mit Desinfektionslösung behandeln.

Bedecken Sie die Ampulle mit einer Serviette, um sich vor Splittern zu schützen. Brechen Sie sicher den Hals der Ampulle.

Stecken Sie eine Nadel hinein und sammeln Sie die erforderliche Menge des Arzneimittels. Weitöffnungsampullen sollten nicht umgedreht werden.

Sie müssen sicherstellen, dass sich die Nadel bei der Einnahme des Arzneimittels immer in Lösung befindet: In diesem Fall gelangt keine Luft in die Spritze.

Stellen Sie sicher, dass sich keine Luft in der Spritze befindet. Wenn sich an den Wänden Luftblasen befinden, ziehen Sie den Spritzenkolben leicht an, drehen Sie die Spritze mehrmals in der horizontalen Ebene und drücken Sie die Luft heraus.

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Was ist ein Katheter?

Ein Katheter ist ein spezifisches medizinisches Instrument, das dazu dient, Flüssigkeiten aus den Hohlräumen und Gefäßen des Körpers zu entfernen, sie zu spülen oder chirurgische Instrumente durch die Hohlräume zu führen. Verwenden Sie einen Katheter in medizinischen Einrichtungen und durchdringenden Salons. Das Einführen des Instruments wird Katheterisierung genannt.

Je nach hergestelltem Material sind Katheter weich (aus Kunststoff), halbfest (elastisch), hart (Metall). In der Zielrichtung sind Katheter vaskulär und abdominal. Urinkatheter sind Bauchkatheter und werden in die Harnröhre eingeführt, um die Blase zu leeren, wenn keine natürliche Entleerung stattfindet.

Die Katheter unterscheiden sich in Form, Durchmesser und Länge, je nachdem, ob sie für einen Mann, eine Frau oder ein Kind bestimmt sind. Die Katheternummer ist die Anzahl der Millimeter im Durchmesser.

Vor der Katheterisierung sollten die Genitalorgane mit einem Desinfektionsmittel aseptisch gewaschen werden. Die ordnungsgemäße Installation des Katheters zeigt die Ausscheidung von Urin an. Das Ende des Katheters sollte in den Behälter abgesenkt werden.

Der Katheter wird in die Blase eingeführt, wenn der natürliche Wasserlassenvorgang verzögert wird, sowie zur Verabreichung von Medikamenten und zum Waschen der Harnröhre. Zur Katheterisierung werden weiche, halbfeste und feste Katheter verwendet.

Katheter sollten regelmäßig gewechselt werden, da sie Harnsalze enthalten.

Katheterisierung der männlichen Blase

Bei Hypertrophie der Prostatadrüse werden halbfeste, elastische Katheter gewöhnlich mit einem gleichmäßig dünner werdenden Ende oder mit einem gekrümmten elastischen Schnabel verwendet.

Diese Konstruktion des Katheters macht es einfacher, ihn durch den verengten Abschnitt der Harnröhre zu tragen.

Wenn der Katheter für einige Zeit in der Blase verbleiben sollte, wird normalerweise ein weicher Katheter eingeführt und bei Männern in der Nähe der Eichel mit einem haltbaren Seidenfaden befestigt, und die freien Enden des Fadens werden am Penis befestigt.

Katheterisierung der Blase bei Frauen

Katheterisierung bei Frauen ist technisch einfacher. Nach der aseptischen Behandlung der Genitalorgane wird ein leicht gebogener, weicher oder harter Katheter mit dem Schnabel nach oben in die äußere Öffnung der Harnröhre eingeführt. Für Schwangere werden nur weiche Katheter verwendet.

Komplikationen nach der Katheterisierung

Komplikationen können nur auf die unvollständige Einführung eines festen Metallkatheters zurückzuführen sein.

Sorten von Urinkathetern

  • Malecote-Katheter: für die Blasendrainage durch Zystostomie für lange Zeit.
  • Foley-Katheter, Nelaton-Katheter: für medizinische Manipulationen und Langzeitkatheterisierung.
  • Neilaton Katheter mit Timann-Spitze: zur temporären Katheterisierung bei Patienten mit Pathologie der Harnröhre.
  • Urologischer Katheter für Frauen: Zur Katheterisierung der Blase bei Frauen.
  • Äußerer männlicher urologischer Katheter: für Männer mit Harninkontinenz.
  • Urinalbett: zum Sammeln von Urin unter ambulanten Bedingungen und in Krankenhäusern.
  • Urinalfuß: um beim Transport Urin zu sammeln.

Harnkatheter für Frauen

Eine kranke Frau muss oft ein breites Arsenal an medizinischen Instrumenten „kennenlernen“. Und einer von ihnen ist ein Harnkatheter. Was ist das und warum wird es verwendet?

Ein Katheter ist ein Schlauch, der eine Art „Kanal“ zwischen der äußeren Umgebung und den inneren Hohlräumen des Körpers bildet. Das Instrument wird zur Einführung therapeutischer Lösungen, zum Waschen des Körpers und zur Durchführung von chirurgischen Eingriffen verwendet.

Ein Harnkatheter ist notwendig, um die Blasenentleerung zu erzwingen. Zum Beispiel kann nach der Geburt eine Katheterisierung erforderlich sein, wenn eine Frau zum ersten Mal nicht urinieren kann. Manchmal wird das Verfahren im Falle einer Blasenschädigung durchgeführt: Aufgrund einer Verletzung wird das Lumen oft geschlossen und der Urin wird nicht auf natürliche Weise ausgeschieden.

In einigen Fällen ist die Verwendung eines weiblichen urologischen Katheters während des Untersuchungsprozesses für eine genaue Diagnose erforderlich. Es ist oft notwendig:

  • das Urinvolumen in der Blase bestimmen;
  • eine sterile Urinprobe zur Analyse erhalten;
  • Machen Sie eine Röntgenaufnahme der Harnröhre und der Blase, indem Sie eine Kontrastkomponente in die Organe einführen.

Es gibt viele verschiedene Harnkatheter. Die Art des ausgewählten Instruments ist fallspezifisch. Es gibt:

  1. Foley-Katheter Wenden wir uns sowohl für eine lange Katheterisierung (z. B. wenn der Patient im Koma liegt) als auch für die Durchführung von Kurzzeitmanipulationen an. Wird zum Spülen, Entfernen von Blutgerinnseln und zur Ableitung von Urin verwendet.
  2. Nelatons Katheter. Entwickelt für die periodische Katheterisierung in Fällen, in denen der Patient den Wasserlassen nicht selbstständig durchführen kann. Vor der Erfindung war der Foley-Katheter zur dauerhaften Verwendung vorgesehen.
  3. Pezzers Katheter. Geeignet für die kontinuierliche Katheterisierung und Drainage von Urin durch Zystostomie. Das Tool hat viele Nachteile, sodass es nur in Abwesenheit anderer Möglichkeiten funktioniert.

Harnkatheter sind jetzt überwiegend elastisch. Metallmodelle werden sehr selten verwendet: Sie sind für den Patienten weniger komfortabel und nicht sehr komfortabel zu bedienen. Katheter müssen nach der Injektion fixiert werden, der Arzt wählt die Methode dafür, geleitet von der jeweiligen Situation.

Der Unterschied zwischen einem männlichen und einem weiblichen urologischen Katheter ist auf die anatomischen Merkmale des Körpers zurückzuführen. Obwohl der Zweck der Werkzeuge derselbe ist, unterscheiden sie sich etwas in der Struktur:

  • männliche Katheter sind zum Einführen in eine schmale und gekrümmte Harnröhre vorgesehen, da der Schlauch dünn, leicht gekrümmt und lang ist;
  • Weibliche Katheter werden mit der Erwartung einer breiten, kurzen und geraden Harnröhre hergestellt, so dass das Instrument mit den entsprechenden Eigenschaften ausgestattet ist - relativ großem Durchmesser, geringer Länge und keiner Krümmung.

Urologische Katheter sind in medizinischen Geschäften weit verbreitet. Normalerweise wird in der Beschreibung für jedes Produkt angegeben, nach welchem ​​Geschlecht das Instrument für den Patienten ausgelegt ist. Der ungefähre Preis des Produkts reicht von 9 bis 2500 Rubel. abhängig von der Art des Katheters, dem Material der Herstellung und dem Ort des Kaufs.

Wie man einen weiblichen Harnkatheter setzt

Das Katheterisierungsverfahren ist an sich einfach, da der weibliche Körper zum Einführen des Schlauchs sehr "bequem" ist. Wenn Männer, um zur Blase zu gelangen, den Penis "überwinden" müssen, ist die Harnröhre der Damen direkt hinter den Schamlippen versteckt.

Vor der Katheterisierung duscht der Patient, wird gründlich gewaschen und kommt zur Manipulation ins Büro. Wenn das Verfahren zum Sammeln des Urins durchgeführt wird, kann der Arzt oder die Krankenschwester zunächst versuchen, ein Werkzeug in die Harnröhre einzuführen. Dafür:

  1. Eine Frau muss sich auf eine Couch legen, auf der eine Windel oder ein Wachstuch ausgebreitet ist.
  2. Gebogene Beine sollten so gespreizt werden, dass sich das Gefäß zur Ansammlung von Urin dazwischen legen lässt.
  3. Ein warmes Heizkissen wird am Unterleib des Patienten angebracht, um das Reflex-Wasserlassen zu stimulieren. Für den gleichen Zweck können die Genitalien mit leicht erhitztem Wasser bewässert werden.

In Fällen, in denen das Wasserlassen nicht provoziert, gehen Sie zur Katheterisierung. Es umfasst die folgenden Hauptschritte:

  1. Desinfektion der Harnröhre.
  2. Vorsichtiges Einführen eines Katheters in die Harnröhre in einem Abstand von 5-7 cm In diesem Fall muss der Arzt die Schamlippen des Patienten halten.
  3. Sammle Urin, der durch einen Schlauch in einen dafür vorbereiteten Behälter fließt.

Bei Bedarf wird dann das folgende Verfahren durchgeführt (Spülen der Blase, Verabreichen von Medikamenten usw.).

Obwohl für eine Frau die Katheterisierung viel weniger unangenehm ist als für einen Mann, ist die Manipulation dennoch ziemlich anstrengend.

Viele Patienten leiden nicht unter starken Schmerzen oder anderen körperlichen Beschwerden, müssen sich aber offensichtlich psychischen Unannehmlichkeiten unterziehen.

Ein guter Arzt kann eine vertrauensvolle und entspannte Atmosphäre schaffen, in der sich eine Frau entspannt fühlt. Es ist wichtig, dass sie nicht schüchtern ist und keine Angst hat, dann wird das Verfahren einfach, schnell und schmerzlos sein.

In einfachen Fällen kann eine Krankenschwester eine Katheterisierung durchführen, beispielsweise wenn eine Diagnose bestätigt werden muss. Wenn die Manipulation zu medizinischen Zwecken durchgeführt wird, sollte nur ein qualifizierter Arzt arbeiten. Es ist wichtig, die Katheterisierung sorgfältig durchzuführen, da abrupte oder zu schnelle Bewegungen die Harnröhre beschädigen und einen Entzündungsprozess (Zystitis, Urethritis) auslösen können.

Der weibliche Harnkatheter ist eine der Leistungen der Medizin, deren Bedeutung schwer zu überschätzen ist.

Dank dieses unkomplizierten Instruments sind Erkrankungen des Harnsystems nicht mehr so ​​schwierig: Sie sind leichter zu erkennen und zu behandeln.

Es ist überflüssig, Patienten mit schweren Verletzungen des Rückens oder des Gehirns zu erwähnen. Wenn ein Katheter verwendet wird, ist dies eine der Hauptbedingungen, um eine ordnungsgemäße Behandlung des Patienten sicherzustellen.

Katheterisierung der Blase bei Frauen

Ein Katheterisierungsverfahren ist das Einführen eines Katheters in den natürlichen Hohlraum des Körpers (in diesem Fall die Blase durch die Harnröhre). Ein Katheter ist ein hohles Rohr im Inneren - Kunststoff, Gummi oder Metall.

Indikationen für die Blasenkatheterisierung

Die Manipulation der Katheterisierung der Blase erfolgt mit dem Ziel:

  • Waschen Sie vor der Zystoskopie eine Blasenwäsche, um Eiter und Abbauprodukte von kleinen Steinen oder Geweben zu entfernen.
  • bei chronischer Verspätung Urin entfernen; Entzündung im Harntrakt mit vesicoureteralem Reflux;
  • geben Sie das Medikament zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken in die Blase ein;
  • Urin aus der Blase zur Analyse entnehmen;
  • die Menge an Restharn bestimmen;
  • Operation unter Epidural- oder Anästhesie durchführen;
  • Entleeren Sie Urin bei Wirbelsäulenpatienten, bei denen die Arbeit der Beckenorgane ungewöhnlich ist.

Blasenkatheterisierungstechnik und verwendete Instrumente

Das Hauptwerkzeug für dieses Verfahren sind Katheter.

Verwenden Sie für das Verfahren in der Regel die Katheter Nr. 16-20. Kunststoff-, Metall- oder Gummikatheter müssen eine halbe Stunde lang sterilisiert werden.

Es werden auch elastische Katheter verwendet. Sie werden in einer Quecksilberoxycyanidlösung sterilisiert. Elastische Gewebekatheter werden in Formalinpaaren sterilisiert.

Vor der Durchführung des Verfahrens muss ein Arzt seine Hände reinigen, indem er sie zuerst mit Seife wäscht und dann mit Alkohol reibt. Die Öffnung der Harnröhre einer Frau wird mit einem Wattebausch behandelt, der mit Desinfektionslösung angefeuchtet ist.

Direkt ist der Einbau eines Katheters in die Blase bei Frauen nicht besonders schwierig.

  1. Mit den Fingern der linken Hand drückt ein Arzt die Schamlippen der Frau auseinander.
  2. Dann wird ein mit Vaseline oder Glycerin vorbehandelter Katheter mit der rechten Hand problemlos in die Öffnung der Harnröhre eingeführt. Wenn Urin erscheint, zeigt dies an, dass der Katheter die Blase erreicht hat.
  3. Wenn beim Einführen des Katheters Schwierigkeiten auftreten, muss ein Katheter mit kleinerem Durchmesser verwendet werden.
  4. Dann muss der Katheter an der Drainage befestigt werden.
  5. Wenn der Urin nicht mehr austritt, kann der Arzt den Blasenbereich leicht durch die Bauchwand drücken, um Harnreste auszuscheiden.

Wenn der Zweck des Verfahrens darin bestand, die Restharnmenge zu messen, wird der ausgeschiedene Harn in einen Messbehälter gegossen. Wenn die Manipulation das Ziel der Instillation verfolgt, wird durch Einführen des Arzneimittels der Katheter entfernt. Während der Katheterisierung wird zum Ablassen der Blase am Ende des Katheters Salzlösung in den Ballon injiziert.

Folgen und Komplikationen nach der Blasenkatheterisierung

Bei ungenügender Füllung der Blase kann die Wand beschädigt werden. Um dies zu verhindern, muss der Arzt die Blase im suprapubischen Bereich perkutulieren.

Eine weitere schwerwiegende Komplikation ist eine aufsteigende Infektion, zu deren Vorbeugung das medizinische Personal, das dieses Verfahren durchführt, den Regeln der Antisepsis und der Septik folgen sollte.

Bei häufiger Katheterisierung können Frauen auch Harnröhrenfieber entwickeln, das sich in einem Temperaturanstieg aufgrund der Absorption des infizierten Inhalts durch Schädigung der weiblichen Harnröhrenschleimhaut äußert. Daher wird eine Desinfektionslösung oder Antibiotika in die Blase verabreicht, bevor der Katheter entfernt wird.

Was ist Blasenkatheterisierung?

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Um den Ursprung der Erkrankung zu bestimmen und die Behandlung zu verschreiben, ist eine Blasenkatheterisierung indiziert. Dieses Verfahren besteht darin, den Silikonschlauch durch Eindringen in die Harnröhre in die Blasenhöhle zu bringen.

Einige Methoden zur Ausführung der Manipulation sehen jedoch das Verfahren durch das Peritoneum vor. Der Katheter ist für die Infusion eines Kontrastmittels beim Spülen des Harnkanals sowie während der akuten Harnverhaltung (zur Beseitigung) vorgesehen.

Hinweise für das Verfahren:

  • Ischurie (Steine, Adenom, Tumoren in der Blase usw.);
  • Entzündung (Zystitis);
  • Schock und Koma;
  • die postoperative Periode;
  • diagnostische Zwecke (Verwendung von Kontrastmitteln, Blutuntersuchung);
  • Medikamentenverabreichung.
  • Anurie;
  • Prostata-Schwellung;
  • Schädigung der Harnröhre;
  • Schließmuskelkrampf;
  • Verschlimmerung entzündlicher Prozesse.
  • Metall (hart);
  • Silikon;
  • Gummi. Ihre Länge erreicht 24 - 30 cm.

Kurze Katheter werden für die Katheterisierung bei Frauen (von 12 bis 15 cm) und für lange (30 cm) bei Männern verwendet. Das obere Ende hat eine Rundung und an der Seite Schlitze für den Urinabfluss. Die folgenden Systeme werden auch zur Durchführung der betrachteten Manipulation verwendet:

  • Nelatons Katheter - hat eine konische Form, nur ein Loch und wird zur kurzfristigen Verabreichung verwendet;
  • Timmans Katheter - hat ein gebogenes Ende, das seine Platzierung in der Harnröhre erleichtert;
  • Foley-Katheter - enthält einen Ballon und zwei Ausgänge: einen für den Urinabzug, den zweiten für das Füllen des Ballons (hilft dem Katheter, fest in der Blase zu bleiben).

Der Dreiwegekatheter hat im Gegensatz zu den oben genannten Systemen ein drittes Loch - zur Behandlung mit Antiseptikum. Es wird in der postoperativen Phase sowohl bei Frauen als auch bei Männern angewendet.

Die Einführung eines Katheters in die Frau ist nicht schwierig. Die Manipulation wird auf einer Couch oder einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt.

Die Technik des Verfahrens ist wie folgt: Der Patient nimmt eine bequeme Rückenlage ein, beugt dann die Beine und spreizt sie auseinander (Valentinsposition). Zunächst steht die Krankenschwester rechts vom Patienten. Antiseptikum behandelt Genitalien außerhalb.

Der nächste Schritt ist die Verdünnung von 1 und 2 Fingern der linken Hand der Genitallippen, während die Öffnung der Harnröhre nach außen freigelegt wird.

Mit einem Packer müssen Sie eine Gaze-Serviette nehmen, die zuvor mit einer Lösung von Povidon-Jod angefeuchtet wurde. Dann müssen Sie die Öffnung der Harnröhre abwischen. Das Katheter in der rechten Hand haltend, wird das System mit sterilem Glyzerin behandelt. Dann sollten Sie den Katheter (wie einen Schreibstift) ergreifen und ihn etwa 10 cm tief in den Kanal eintauchen oder bis der erste Urintropfen erscheint.

Senken Sie das freie Ende in einen speziellen Behälter. Wenn eine Langzeitanwendung vorgesehen ist, mit einer warmen Lösung von Furatsilina verarbeiten. Nach der Extraktion sollten 200 ml Furatsilina in die Blase eingebracht werden. Da die Harnröhre der Frau physiologisch kurz und breit ist, ist die Durchführung von Manipulationen unter Verwendung eines beliebigen Kathetertyps schnell und einfach.

Bei Männern ist die Katheterisierung ein komplexer Prozess. Dies ist auf die physiologischen Eigenschaften der männlichen Körperstruktur zurückzuführen. Die Harnröhre ist bei Männern länger als bei Frauen und erreicht oft 25 cm. In diesem Fall hat die männliche Harnröhre zwei Verengungen, die ein Hindernis beim Einrichten des Katheters darstellen.

Idealerweise setzen Männer Gummikatheter, aber bei einigen Krankheiten (Adenom) ist die Einführung eines Hartmetallkatheters vorgesehen. Vor dem Eingriff befindet sich der Patient in einer bequemen Position. Das medizinische Personal trägt sterile Handschuhe. Zwischen den Beinen des Patienten ist die Kapazität zum Sammeln von Urin eingestellt. Leichte Bewegungen werden in antiseptischen Genitalien verarbeitet.

Wickeln Sie dann den Penis mit sterilen Tüchern ein. Der nächste Schritt ist, den Penis mit 3 und 4 Fingern der linken Hand zu ergreifen. Er zieht es hoch und zieht seine Vorhaut nach unten. Der erste und der zweite Finger drücken den Kopf sanft zusammen und ziehen ihn hoch, um die Öffnung der äußeren Öffnung in der Harnröhre zu erreichen.

Dann müssen Sie den Peniskopf so weit wie möglich senkrecht zum Körper strecken (um den vorderen Teil der Harnröhre zu begradigen).

Nehmen Sie dann den Foley-Katheter in die rechte Hand und schmieren Sie das innere Ende des Katheters mit Vaseline-Öl. Das System wird von einer Pinzette in einem Abstand von ca. 5 - 6 cm vom seitlichen Loch eingefangen. Ein Katheter wird in den Harnröhrenkanal eingeführt.

Sein beständiger Fortschritt wird durch gleichzeitiges Hochziehen des Penis begleitet.

Bewegen Sie den Katheter mit mäßiger Kraft weiter in die Harnröhre, bis das Ende in die Blase eintritt (bis Urin erscheint). Der Ballon wird als permanenter Katheter verwendet. Es ist mit steriler physiologischer NaCl-Lösung (bis zu 5 ml) gefüllt. Wenn kein Urin ausgeschieden wird, sollte der Katheter vor dem Füllen des Ballons ausgespült werden, um sich von seiner Position zu überzeugen.

Nach Beendigung der Kathetereinführung ist es erforderlich, die Vorhaut in ihre ursprüngliche Position zurückzubringen, um Paraphimose zu verhindern (wenn die Vorhaut bei bewegter Vorhaut zusammengedrückt wird). Es wird dann empfohlen, den Katheter mit einem Behälter zu verbinden, der zum Sammeln von Urin bestimmt ist. Mit einer einzigen Katheterisierung wird der Katheter entfernt, bevor der gesamte Urin freigesetzt wird.

Gleichzeitig wird sein Ende fest gepresst, so dass der verbleibende Teil des Urins die Harnröhre durchspült, nachdem das System entfernt wurde. Wenn die Extraktion des Katheters verschoben wurde, wird er mit einer erhitzten Lösung von Furatsilina (500 ml) mit einer Jané-Spritze gewaschen.

Nachdem der Katheter entfernt wurde, werden 200 ml einer warmen Lösung von Furacilin in die Blase der Blase injiziert, um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu verhindern.

Die Katheterisierung der Blase bei Männern und Frauen zeichnet sich durch verschiedene Komplikationen aus, die durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • die Regeln der Asepsis und Antiseptika wurden verletzt;
  • das Verfahren wurde mit übertriebener Kraft durchgeführt;
  • das medizinische Personal verstieß gegen den Algorithmus zum Einstellen des Systems (normalerweise ein harter Katheter);
  • Der Arzt führte eine unvollständige Untersuchung durch.

Zu den Komplikationen der Katheterisierung der Blase bei Männern und Frauen zählen Experten zur Entwicklung des Infektionsprozesses (Urethritis, Zystitis); Rupturen, Trauma und Perforation des Harnkanals.

Die Blasenspülung erfolgt unter Verschlimmerung der Blasenentzündung und eitriger Herde. In ähnlicher Weise werden die Steine ​​während Tumorvorgängen abgeleitet.

Experten verwenden für solche Manipulationen antiseptische Lösungen.

Esmarchs Becher ist mit einer Lösung gefüllt und ein Katheter ist an seinem Gummischlauch befestigt. Waschen Sie Wasser, um Steine ​​durch Absaugen zu entfernen.

Bei Bedarf setzen Experten Antibiotika ein. Am Ende der Manipulation wird dem Patienten eine kurze Pause von 40 bis 60 Minuten angezeigt. Wird nach der Manipulation eine Infektion festgestellt, wird die Labordiagnose vorgeschrieben.

Bei Bedarf eine vollständige Untersuchung des Patienten. Basierend auf den erhaltenen Daten wird die Diagnose gestellt und eine wirksame Behandlung vorgeschrieben.

Bei einer schweren Infektion ist eine stationäre Behandlung angezeigt.

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Katheterisierung der Blase bei Frauen (Algorithmus)

Die Katheterisierung der Blase bei Frauen bereitet keine Schwierigkeiten. Ihr Wesen liegt in der Tatsache, dass der Patient mit einem Katheter in die Blase injiziert wird. Ein Katheter ist ein Schlauch, der aus Gummi oder Kunststoff besteht, in einigen Fällen werden Metallvorrichtungen verwendet. Das Verfahren ist viel einfacher als bei Männern, da die weibliche Harnröhre eine geringe Länge hat.

Indikationen für die Katheterisierung

In solchen Fällen ist eine Katheterisierung der Blase bei Frauen erforderlich:

  • Behandlung von Erkrankungen der Blase;
  • akute und chronische Verzögerung des Urins;
  • Medikamentenverabreichung als Diagnose oder Therapie;
  • Urin für Laboranalysen erhalten;
  • Identifizierung der Restharnmenge;
  • entzündliche Erkrankungen, wie Zystitis;
  • Komapatient

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Es gibt zwei Arten von Kathetern:

  1. Weich, aus Gummi, der wie ein flexibler Schlauch aussieht. Länge reicht von 25 bis 30 cm.
  2. Hartmetall, das wie eine gebogene Röhre aussieht. Seine Länge beträgt 12-15 cm.

Oft verwenden Experten einen weichen Katheter für das Verfahren. Die Patientin sollte sich auf den Rücken legen, ein Kissen oder ein gerolltes Handtuch kleiner Größe unter ihr Gesäß legen, dann spreizt die Frau ihre Beine und beugt sie etwas an den Knien. Am Perineum stellt die Krankenschwester den Behälter ab, der zum Sammeln von Urin benötigt wird.

Vor dem Eingriff desinfiziert sie ihre Hände, zuerst mit Seife und dann mit medizinischem Alkohol. Eine Frau wird mit einer warmen Lösung aus Kaliumpermanganat weggespült, sie sollte entspannt sein. Vor der Katheterisierung benötigt der Patient eine psychologische Vorbereitung, damit er kein Gefühl von Angst und Angst hat.

Mit sterilen Handschuhen drückt die Krankenschwester sanft mit einer Hand die Schamlippen des Patienten und führt dann mit der anderen Hand nach und nach einen Katheter in die Öffnung der Harnröhre ein. Ein Signal, dass er in die Blase eingetreten ist, ist das Auftreten von Urin.

Wenn es während der Katheterisierung Schwierigkeiten gibt, muss der Schlauch durch einen anderen ersetzt werden, der einen kleineren Durchmesser hat. Dann wird es an der Drainage befestigt.

Nachdem der Urin nicht mehr austritt, drückt die Schwester etwas auf den Unterleib des Patienten, damit der Urin verbleibt.

War die Katheterisierung zur Entnahme von Urin erforderlich, wird sie in ein steriles Röhrchen gegossen und verschlossen. Um den Resturinspiegel zu bestimmen, ist ein spezieller Behälter mit Teilung erforderlich.

Wenn das Verfahren für die Installation erforderlich war, wird ein Medikament in das Organ injiziert, dann wird das Röhrchen entfernt.

Wenn der Schlauch zur Drainage der Blase injiziert wurde, wird eine medizinische Lösung in den Ballon injiziert, der sich an seinem Ende befindet.

Um den Katheter zu entfernen, führt die Krankenschwester eine kreisförmige Bewegung aus, nimmt dann den Ball, benetzt ihn in einer speziell zubereiteten Lösung, bearbeitet die Öffnung der Harnröhre und entfernt dann Feuchtigkeit mit einer Serviette. Um eine Infektion zu vermeiden, müssen Sie die Hygienevorschriften sorgfältig einhalten und Antiseptika verwenden.

Für das Verfahren ist keine Anästhesie erforderlich. Bei Schmerzen sollte der Patient der Krankenschwester davon erzählen.

Folgen und Komplikationen nach dem Eingriff

Es ist erwähnenswert, dass Frauen nach der Katheterisierung der Blase unangenehme Folgen haben können.

Zunächst kann die Blase beschädigt werden, wenn sie vor dem Eingriff nicht ausreichend gefüllt wurde. Um eine solche unangenehme Folge zu vermeiden, ist es vor der Katheterisierung erforderlich, den Unterbauch, wo sich die Blase befindet, leicht zu drücken.

Wenn eine Frau häufig Katheterisierung durchführt, kann dies zu Harnröhrenfieber führen.

Sie entsteht, nachdem schädliche Mikroorganismen durch die Harnröhre in den Blutkreislauf gelangen, die die Krankenschwester mit Instrumenten beschädigt hat.

In diesem Fall steigt die Körpertemperatur des Patienten an, es kommt zu einer Vergiftung des Körpers. Um dieser Komplikation vorzubeugen, wird empfohlen, vor dem Entfernen des Katheters eine Desinfektionslösung in die Blase zu injizieren.

Ursachen für Komplikationen nach dem Eingriff können sein:

  • ungenaues Einführen des Schlauches in die Blase;
  • nicht ordnungsgemäß installierter Katheter;
  • Verstoß gegen die Hygienevorschriften und Nichtgebrauch von Antiseptika;
  • unzureichende Prüfung.

Zu den wichtigsten schwerwiegenden Komplikationensexperten zählen Verletzungen oder Rupturen der Wände der Harnröhre und die Entwicklung von Krankheiten wie Zystitis oder Pyelonephritis.

Probleme bei der Einführung des Katheters können auftreten, wenn der Patient eine Pathologie der Harn- oder Fortpflanzungsorgane hat.

Foley-Katheter: Verwendung, Blasenkatheterisierung

Autor: Arzt Samstag A.A.

Ein Foley-Katheter wird häufig für die Blasenkatheterisierung verwendet. Es handelt sich um ein hochwertiges Latexrohr mit einer speziellen Silikonbeschichtung.

Diese Kombination hat zwei Vorteile für die Tatsache, dass sie bei Raumtemperatur hart ist, um einen Katheter in die Harnröhre einführen zu können. Bei innerer Körpertemperatur wird sie jedoch weich und flexibel, was die Beschwerden des Patienten verringert.

Foley-Katheter-Funktionen

Das Ende des Katheters, das sich in der Blase befindet, ist taub, aber entlang seines Durchmessers befinden sich zwei Drainagelöcher, durch die Urin in die Röhre gezogen wird.

Entlang der Länge des Schlauches befindet sich hinter den Löchern ein Ballon, der sich in einem zusammengefallenen Zustand befindet, aber nachdem er die Blase durchdrungen hat, wird er durch Einführen einer Flüssigkeit aufgeblasen. Ein spezielles internes Ventil verhindert das Austreten von Flüssigkeit aus dem Zylinder und verhindert deren spontanen Kollaps.

Auf diese Weise wird die mechanische Fixierung des Katheters erreicht. Der Übergang des Schlauches in den Ballon und zurück reibungslos, um unnötige Verletzungen zu vermeiden.

Das andere Ende des Katheters, das sich außerhalb befindet, hat mehrere Schläge, normalerweise drei. Eine davon ist zum Waschen bestimmt, die andere zum Einfließen verschiedener Lösungen in die Blase. Die dritte kann bei Bedarf zur Blutstillung eingesetzt werden. Direkt an das äußere Ende des Katheters wird auf die Verpackung gelegt, wobei der Urin aus der Blase gesammelt wird.

Der Foley-Katheter wird bei bestimmten Erkrankungen verwendet, die mit der Verengung des Lumens des Harnleiters zusammenhängen, was das Wasserlassen erschwert.

Dies können volumetrische Prozesse um den Harnleiter herum sein, die zu seiner Kompression führen, sowie Prozesse im Harnleiter selbst, in seiner Wand und seinem Lumen. Die Onkologie des Harnleiters selbst oder von nahe gelegenen Organen verengt sein Lumen.

Prostata-Adenom drückt den Harnleiter umlaufend zusammen, wodurch das Wasserlassen erschwert wird. Narben nach Verletzungen oder die ödematöse Wand des entzündeten Harnleiters führen ebenfalls zu einer Verengung des Durchmessers.

Der Zustand des Patienten, der eine bewusste Kontrolle des Wasserlassen nicht zulässt, ist auch ein Hinweis auf die Herstellung eines Foley-Katheters. Dies kann aus verschiedenen Gründen Koma sein, schwerer Schlaganfall, der Zustand des Betäubungsschlafes während Operationen.

Katheterisierungsverfahren

Der Katheter für die Technik der Inszenierung ist einfach. Zuerst müssen Sie Ihre Hände und den Kathetereinlass mit Seife und warmem Wasser waschen. Der Patient muss sich hinlegen. Dann müssen Sie den Katheter langsam und ohne scharfe Stöße mit seinem blinden Ende durch den Kanal bewegen.

Wenn Urin im Katheter erscheint, drücken Sie ihn etwas weiter, damit der Ballon selbst die Blase erreicht. Anschließend injizieren Sie durch einen der Durchgänge am äußeren Ende des Katheters steriles Wasser mit einer Spritze mit einem Volumen, das ausreicht, um den Ballon aufzuquellen.

Befestigen Sie dann den Urinbeutel am äußeren Ende. Es muss sichergestellt sein, dass sich der Beutel immer unter dem Gurtniveau befindet, um einen Rückfluss von Urin durch den Katheter zu vermeiden. Eine ausführlichere Installation des Katheters in der Blase finden Sie unter dem Link.

Um den Katheter zu entfernen, muss die Flüssigkeit in derselben Menge aus dem Ballon gezogen werden, wie sie mit einer Spritze injiziert wurde. Erst dann den Schlauch ziehen.

Blasenkatheterisierungsverfahren - was es ist und wie es geht

Unter der Katheterisierung versteht man die Einführung des Katheters durch die Harnröhre in die Blase. Das Verfahren wird nur von einem Spezialisten durchgeführt, da eine spezielle Ausführungstechnik beachtet werden muss.

Aufgrund der strukturellen Merkmale der männlichen Harnröhre kann die bei der Katheterisierung der Blase bei Frauen verwendete Technik nicht verwendet werden.

In der Harnröhre können sich pathologische Prozesse anderer Art entwickeln, einschließlich infektiöser, neoplastischer und traumatischer Prozesse. Katheterisierung wird verwendet, um sie zu diagnostizieren und zu behandeln.

Der Katheter ist installiert:

  • die Entfernung des Urins im Falle einer Verzögerung zu organisieren;
  • biologisches Material für die Laborforschung verwenden;
  • Verabreichung von Medikamenten.

Das Verfahren selbst ist schmerzlos und dauert etwa 15 Minuten. Der Patient kann beim ersten Wasserlassen nach der Katheterisierung ein gewisses Unbehagen verspüren, das mit einer Reizung der Wände der Harnröhre einhergeht.

Verfahrenstechnik

Vorbereitend für die direkte Einführung des Katheters ist eine antiseptische Behandlung mit einer Borsäurelösung.

Mit Hilfe eines Wattestäbchens werden die Vorhaut, der Peniskopf und die Öffnung der Harnröhre mit einer Flüssigkeit behandelt. Der Katheter selbst wird mit Öl (Vaseline, Gemüse) oder sterilem Glyzerin bewässert.

Der Patient nimmt eine Position ein, die auf dem Rücken liegt, leicht gebeugt und die Beine spreizend. Der medizinische Arbeiter setzt das Urinal im Bereich der Füße des Patienten ein.

Der behandelnde Arzt hält den Penis mit der linken Hand. Führen Sie den Katheter vorsichtig mit der rechten Hand mit einer Pinzette oder Mulltüchern ein. Es ist wichtig, den Aufwand richtig zu berechnen.

Auf dem Weg des Katheters, der von einem Mann installiert wird, gibt es zwei physiologische Kontraktionen. Ihre Annäherung wird durch den Widerstand gegen das weitere Vorschieben des Rohres bestimmt. An diesem Punkt muss der Patient bis zu 6 tiefe Atemzüge einatmen, was zur Entspannung der glatten Muskulatur führt.

Wenn es nicht möglich ist, einen weichen Katheter einzuführen (z. B. wenn der Patient ein Prostata-Adenom oder eine Harnröhrenstriktur hat), sollte der Eingriff von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden, der einen Metallkatheter installiert.

Der Katheter wird eingeführt, bis der Urinabfluss beginnt. Entfernen Sie den Schlauch kurz vor dem vollständigen Entfernen der Flüssigkeit aus der Blase.

Eine solche Vorsichtsmaßnahme ist mit der Notwendigkeit verbunden, den Urin unmittelbar nach Beendigung des Verfahrens auf natürliche Weise durch den Kanal zu leiten.

Beim Entfernen des Katheters sollte kein Widerstand beobachtet werden. Das Rohr wird langsam mit einer leichten Drehung entfernt.

Indikationen und Kontraindikationen für

Der Katheter wird erforderlichenfalls injiziert, um die Durchgängigkeit der Harnwege zu untersuchen, um die Zusammensetzung des Urins selbst, der Mikroflora der Blase, zu bestimmen.

Die Einführung des Katheters ist für Patienten notwendig, die die Möglichkeit haben, die Blase in der postoperativen Phase und im komatösen Zustand nicht selbst zu entleeren. Zu den häufigsten Indikationen für das Verfahren gehören:

  1. Die Einführung von Medikamenten zum Waschen der Blase. In diesem Fall wird nach dem Entfernen des Urins eine spezielle Lösung durch den Katheter eingeführt und dann entfernt. Der Vorgang wird wiederholt, bis die abgezogene Flüssigkeit transparent wird.
  2. Akute Harnverhaltung im Zusammenhang mit Veränderungen der Prostata, der Blase selbst, der Bildung von Steinen.
  3. Cystourethrographie oder Verabreichung eines Kontrastmittels.
  4. Postoperative Behandlung zur Entfernung möglicher Blutgerinnsel. Vorsorgemaßnahmen sind nur bei chirurgischen Eingriffen im Harntrakt gerechtfertigt.

Die Blasenkatheterisierung bei Männern ist nicht immer möglich. Das Verfahren hat eine Reihe von Kontraindikationen. Dazu gehören Prostata-Abszess, akute Entzündungen der Prostata, Hoden und Anhängsel. Verbotenes Verfahren und akute Blasenentzündung.

Wenn ein Tumor in der Prostata gefunden wird, muss der Spezialist eine zusätzliche Untersuchung durchführen, um die Akzeptanz der Katheterisierung für den Patienten festzustellen.

Die Meinung über die Unmöglichkeit und Gefahr der Einführung eines Katheters in der Pubertät oder in der Kindheit ist falsch.

Für diese Patienten werden die entsprechenden Röhrchen zur Verfügung gestellt und das Verfahren wird nach dem gleichen Prinzip wie bei einem Erwachsenen durchgeführt.

Experten verweisen auch auf die absoluten Kontraindikationen für das Verfahren:

  • Anurie;
  • akute Prostatitis;
  • Trauma in der Harnröhre oder Blase;
  • Blut in der Harnröhre;
  • das Vorhandensein von Blut im Hodensack;
  • das Vorhandensein von Blutergüssen im Perineum;
  • Bruch des Penis;
  • Schließmuskel des Harnröhrenschließmuskels.

Das Fehlen von Kontraindikationen für den Patienten für die Katheterisierung garantiert nicht, dass sich nach der Implementierung keine Komplikationen entwickeln.

In fast allen Fällen hängt die Entwicklung von Komplikationen nach der Blasenkatheterisierung bei Männern mit der Qualität der Arbeit des Arztes zusammen. Fehlerhafte Ergebnisse werden durch Fehler im Eingriff selbst, Missachtung der Regeln der Asepsis und fehlende notwendige Untersuchung des Patienten verursacht.

Zu den möglichen Komplikationen gehören:

  1. Hämaturie
  2. Perforation der Wände der Harnröhre.
  3. Die Eichel kneifen.

Jede der Komplikationen erfordert sofortige Hilfe vom Urologen. Eine Infektion, die in die Blase oder in die Harnröhre befördert wird, löst schnell die Entwicklung einer Pyelonephritis, Blasenentzündung oder Urethritis aus. Nach dem Eingriff muss der Patient eine zusätzliche Untersuchung durch den Arzt durchführen, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten, oder um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.

Arten von Kathetern verwendet

Die Katheter können wegwerfbar sein, was bequem ist, wenn sie zu diagnostischen Zwecken verwendet werden oder falls erforderlich, um einen einzelnen Vorgang während des Behandlungsprozesses durchzuführen.

Bei Patienten, die ständig Hilfe bei der Blasenentleerung benötigen, werden wiederverwendbare Katheter verwendet.

Dauerhafte Katheter verursachen keine Reizung oder pathologische Prozesse, da sie alle für ihre Verwendung geltenden Regeln einhalten und jeden Monat einen neuen ersetzen müssen.

Neben Längen- und Durchmesserunterschieden ist es üblich, Katheter nach Ausführungsmaterial zu unterteilen. Weiche Katheter sind Gummi- und Silikonschläuche mit kleinem Durchmesser.

Der Gummikatheter hat eine trichterförmige oder schräge Spitze. Im Falle der Unfähigkeit, einen weichen Schlauch einzuführen, beziehen Sie sich auf einen Metallkatheter. Seine Einführung erfordert besondere Sorgfalt und wird nur von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt.

Das Metallrohr muss eine leicht gerundete Basis haben.

Bei der Katheterisierung bei Männern verwenden Sie eine der folgenden Arten von Kathetern:

  • Foley-Katheter, der aufgrund des zusätzlichen Hubs, der in der Konstruktion enthalten ist, dem Ballon der Tube Flüssigkeit zuführen kann;
  • Nelatons Katheter hat sich bei Patienten bewährt, die eine Bestätigung der Diagnose benötigen oder eine intermittierende Blasenkatheterisierung aufgezeichnet wird.
  • Ein Dreiwegekatheter ist in erster Linie für Patienten mit grober Hämaturie aufgrund des Vorhandenseins einer unsichtbaren Blutmenge im Urin aufgrund seiner Funktion der kontinuierlichen Spülung der Blase erforderlich.

Wie wird eine männliche Blasenkatheterisierung durchgeführt?

Die Katheterisierung der männlichen Blase ist das Einführen eines Katheters in die Harnröhre. Ein Katheter wird durch den Kanal platziert und tritt in die Blase aus. Um diese Manipulation durchzuführen, wird ein Schlauch aus Polyvinylchlorid, Gummi und Silikon verwendet.

Die Katheterisierung wird durchgeführt, um den Blaseninhalt zu entfernen. Wenn eine langfristige Katheterisierung der Blase bei Männern durchgeführt wird, sollte ihr Timing gut überwacht werden.

Wir müssen versuchen, das Verfahren für die von den Regeln festgelegte Zeit durchzuführen, andernfalls können Sie verschiedene Komplikationen fürchten.

Wenn der Patient die Fristen nicht einhält, kommt es häufig zu akuter Orchoepididymitis und eitriger Urethritis.

Die Verfahrensbedingungen lauten wie folgt:

  1. Mit einem Foley-Katheter aus Latex kann der Eingriff nicht länger als 3-5 Tage dauern.
  2. Bei Verwendung eines Foley-Katheters dauert der Eingriff bis zu 14 Tage.
  3. Bei Verwendung eines Katheters mit einer aufgetragenen antiseptischen Beschichtung aus Silber oder imprägniertem Silber - bis zu 30 Tage.

In einigen Fällen können, bevor der Tubus aus dem Kanal entfernt wird, entzündliche Veränderungen im Körper auftreten (sie werden bei Urin- und Blutuntersuchungen festgestellt).

Es gibt auch eitrige Entladungen, die Temperatur des Patienten steigt, der Schmerz beginnt im Hodensack. In diesen Fällen ist eine entzündungshemmende Therapie angezeigt.

Wenn dies nicht dazu beiträgt, das Auftreten einer Entzündung zu reduzieren, wird meistens die Entscheidung getroffen, den Katheter zu entfernen.

Wenn der Wasserlassen nach dem Entfernen des Katheters nur schlecht wiederhergestellt ist, wird die Frage nach der Durchführung einer Trokar- oder Punktions-Zystostomie mit Hilfe eines elastischen Schlauches gestellt.

Hinweise für die Durchführung eines solchen Verfahrens können folgende Umstände sein:

  1. Das scharfe Auftreten von Harnverhalt.
  2. Der Beginn einer Entzündung in den Harnwegen. Dies kann eine Pyelonephritis sein.
  3. Das Verfahren hilft zu bestimmen, wie viel Urin in der Blase verbleibt, wenn aus irgendeinem Grund eine Ultraschalluntersuchung nicht möglich ist.
  4. Oft wird seine Einführung für die Instillation in der Harnblase von Drogen durchgeführt.
  5. Es kann zur Unterstützung bei der Durchführung von Operationen mit Anästhesie verwendet werden.
  6. Die Verwendung von Katheterisierung hilft bei der Entfernung von Flüssigkeit aus der Blase bei Wirbelsäulenpatienten mit Problemen bei der Arbeit der Beckenorgane. Diese Methode wird häufiger bei weiblichen Patienten angewendet, bei Männern ist eine Zystostomie indiziert.

Katheterisierungstechnik

Um eine Katheterisierung der Blase durchzuführen, verwenden Sie verschiedene Designvorrichtungen. Die am häufigsten verwendeten sogenannten Nelaton-Katheter: Sie eignen sich sowohl für die Einzelkatheterisierung als auch für die temporäre Katheterisierung.

Andere ebenso populär zur Verwendung sind Foley-Katheter. Sie können lange Zeit (von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen) für das Verfahren verwendet werden.

Der Nelaton-Katheter verfügt nicht über die Ausrüstung, um ihn in der Blase zu fixieren.

Es wird für kurze Zeit durch die Harnröhre nach innen geführt, um die Blase während einer plötzlichen, unerwünschten Verzögerung vom Urin zu befreien oder ein Arzneimittel durch das Röhrchen einzuführen.

Der Foley-Katheter hat am Ende einen Kanister, der ihn in der Blase verstärkt.

Phased-Katheterisierungstechnik

Um dieses Verfahren durchzuführen, arbeitet die Krankenschwester nach dem folgenden Schema:

  1. Es wäscht die Hände gut und behandelt die Haut mit Chlorhexidinlösung (0,5%).
  2. Zwei behandelte Katheter werden auf eine sterile Schale gelegt, ihre Enden sind mit Glycerin geschmiert. Es sollten auch zwei mit Furatsilinom getränkte Baumwollstücke, Pinzetten, Servietten und Janets Spritze vorhanden sein, die eine Lösung von Furatsilina enthalten, die in einem Wasserbad erwärmt wurde. Die Temperatur sollte + 37-38 ° C betragen. Alles: Watte und Katheter, Servietten und Spritze sollten steril aufbewahrt werden.
  3. Die Krankenschwester, die das Verfahren durchführt, wäscht den Patienten weg. Die Haut sollte um die Öffnung der Harnröhre mit einer antiseptischen Zusammensetzung behandelt werden. Zu diesem Zweck wird eine wässrige Lösung von Furacilin oder Chlorhexidin, Octenisept, Miramistin verwendet. Zwischen den Beinen des Patienten muss ein Behälter installiert werden, in dem sich Urin sammeln kann.
  4. Die Krankenschwester zieht medizinische Handschuhe an und steht auf, so dass die Patientin zu ihrer Linken ist.
  5. Der Penis des Patienten unter dem Kopf ist mit einem sterilen Tuch umwickelt. Es sollte mit Hilfe des Rings und der Mittelfinger sowie mit Daumen und Daumen gehalten werden, um die Vorhaut zu bewegen.
  6. Der Peniskopf muss vor dem Eingriff bearbeitet werden. In der rechten Hand sollte ein in Furatsilin getränktes Stück Watte genommen werden und der Kopf in Richtung von der Öffnung der Harnröhre verfehlt werden.
  7. Ein spezielles Sterilisationsmittel, das Lidocain, Chlorhexidin, enthält, wird in die Harnröhre injiziert. Es kann flüssiges Paraffin oder Glycerin sein, das mit Lidocain gemischt ist.
  8. Jetzt nimmt die Krankenschwester eine Pinzette in die rechte Hand. Mit seiner Hilfe wird der Katheter in einem Abstand von 5 cm vom abgerundeten Ende festgehalten. Das zweite Ende der Röhre wird zwischen dem Ringfinger und dem kleinen Finger gehalten.
  9. Mit einer Zange wird der Katheter bis zu einer Tiefe von 5 cm eingeführt, während er mit dem Daumen oder Zeigefinger gehalten werden muss, wobei der Kopf immer noch arretiert wird. Die Pinzette wird schrittweise durch das Röhrchen geführt und so lange injiziert, bis der Urin erscheint. Dies bedeutet, dass der Katheter das Ziel erreicht hat, das heißt, er wurde in die Blase eingeführt. Nun wird das Ende, das sich außerhalb befindet, in einen Behälter geleitet, der zum Sammeln der freigesetzten Flüssigkeit vorbereitet ist.
  10. Wenn der Urin nicht mehr ausscheidet, wird eine vorbereitete Spritze in den Katheter eingeführt, die mit Furatsilina-Lösung gefüllt werden muss. 100-150 ml Furatsilinovogo-Lösung müssen in die Blase eingeführt werden. Dann die Spritze entfernen und das Ende des Röhrchens in den Behälter schieben, um alles aus der Blase zu entfernen.
  11. Diese Spülung sollte durchgeführt werden, bis die entwickelte Flüssigkeit klar wird. Nach dem Spülen wird der Katheter leicht mit einer leichten Drehung bewegt und aus der Harnröhre entfernt. Außerhalb der Harnröhre sollte mit Watte getränkt werden, die mit Sterilisationslösung angefeuchtet wurde.

Achten Sie auf die Sterilität der Röhre: Sie muss etwa 20 cm vom abgerundeten Ende entfernt sein. Zur Durchführung der Manipulationen wird ein außergewöhnlich weicher Katheter verwendet, ohne dass ein Arzt bestellt werden muss. Ein solches Verfahren kann nicht durchgeführt werden.

Wenn das Verfahren zum Messen des Volumens des Urinrests durchgeführt wird, wird die gesamte aus der Blase aus der Schale freigesetzte Flüssigkeit in einen Messbehälter gegeben.

Manchmal wird eine Katheterisierung durchgeführt, um die Blasendrainage durchzuführen. Es wird mit einem Foley-Katheter durchgeführt.

In den Ballon am Ende durch das Ventil mit einer Spritze ohne Nadel injiziert mit Kochsalzlösung in der Menge von 3-5 ml. Das Urinal ist mit dem Schlauch verbunden.

Um die Katheterisierung vorzubereiten, um Medikamente einzubringen, messen Sie die Restflüssigkeit vor dem Wasserlassen. So können Sie bestimmte Rückschlüsse auf den Zustand des Patienten ziehen. In anderen Fällen ist keine besondere Schulung erforderlich.

Der Diagnose- und Therapieverlauf erfordert in einigen Fällen den Einbau eines Katheters in die Blase des Patienten. Meistens wird der Tubus durch die Harnröhre eingeführt, er kann aber auch durch die Bauchwand vorne platziert werden. Der Katheter erfüllt die folgenden wichtigen Funktionen:

  • entfernt Urin;
  • spült die Blase;
  • hilft bei der Einführung von Medizin.

Wenn der Katheter verwendet werden kann und nicht

Katheterisierung wird in solchen Fällen verwendet:

  1. Wenn der Urin nicht oder sehr schwach abfließt, nicht vollständig. Dies wird beim Prostataadenom beobachtet, wenn die Blockade der Harnröhre mit Steinen betroffen ist, eine Lähmung oder Blasenparese aufgrund von Läsionen im Rückenmark nach einer Operation diagnostiziert wird.
  2. Es ist notwendig, den zystischen Urin zu untersuchen.
  3. Der Patient geht nicht alleine zum Urinieren, zum Beispiel, wenn er ein Koma hat.
  4. Wenn der Patient Angst vor einer Blasenentzündung hat, ist es effizienter, eine Blasenwäsche mit einem Katheter vorzuschreiben.

Eile nicht, einen Katheter einzusetzen, auch wenn dies angezeigt wird. Prüfen Sie zunächst mit Kontraindikationen, wann der Katheter eingesetzt werden kann:

  • durch einen akuten entzündlichen Prozess gequält, der die durch Gonorrhoe verursachte Harnröhre beeinflusst;
  • Es gibt ein Trauma für den Harnröhrensphinkter.

Deshalb raten Experten von Patienten, mit ihrem Arzt sehr offen zu sein. Andernfalls können Sie große Probleme verursachen.

So wählen Sie einen Katheter für einen bestimmten Patienten aus

Katheter werden in zwei Arten von Apotheken verkauft:

  • weiches Instrument - ausgestattet mit einem flexiblen Rohr mit dicken Wänden, 25 bis 30 cm lang;
  • hart, in dem es ein Metall gibt. Die Röhre ist für Frauen gebogen - die Länge beträgt 12-15 cm und für Männer - 30 cm, auf dem Instrument befinden sich eine Stange, ein Schnabel und ein Griff.

Die Verwendung eines harten Katheters gehört nach und nach der Vergangenheit an. Ein weicher Katheter verletzt die Harnröhre nicht und erfüllt dieselbe Funktion. Die Person, die den Tubus einführt, bringt ein Desinfektionsmittel auf die Hände, ansonsten können Sie eine Infektion im Genitalbereich des kranken Mannes oder der erkrankten Frau bekommen. Die Röhre wird so genau wie möglich eingeführt, die Aufgabe der Krankenschwester ist es nicht, die Integrität der Wände der Harnröhre zu stören. Stellen Sie sicher, dass die Katheterverpackung versiegelt ist!

Wie setzt man eine Katheterfrau ein?

Aufgrund der geringen Länge der Harnröhre ist es für eine Frau leicht, einen Katheter einzusetzen. Der Prozess besteht aus solchen Manipulationen:

  1. Die Krankenschwester kommt rechts vom Patienten.
  2. Er breitet die Schamlippen der Frau mit der Hand aus.
  3. Trage das Vulva-Wasser auf und füge ein Antiseptikum hinzu.
  4. Als nächstes wird ein Instrument in die außen liegende Harnröhrenöffnung eingeführt, die zuvor am inneren Ende des Vaselineöls bearbeitet wurde.
  5. Flüssigkeit sollte aus dem Schlauch abfließen, wenn der Austrag nicht austritt, muss der Vorgang erneut durchgeführt werden. Wenn der Patient Schmerzen hat, sollte die Krankenschwester dies berücksichtigen.

Die Feinheiten der Installation eines Katheters in der männlichen Blase

Bei Männern zeichnet sich die Harnröhre durch größere Länge und Enge aus. Nicht jeder kann vom ersten Auge an eine freie Tube bekommen. Folgen Sie dieser Anweisung:

  1. Die Krankenschwester sollte auf der rechten Seite des Patienten stehen.
  2. Der Gesundheitspersonal behandelt den Peniskopf mit einem Antiseptikum. Es ist gut, die äußere Öffnung der Harnröhre zu verschmieren.
  3. Glyzerin oder Vaseline wird auf das Röhrchen aufgetragen und dann mit einer Pinzette gefangen und in der Harnröhre verteilt. Penis Unterstützung linke Hand.
  4. Drücken Sie das Werkzeug leicht, um auf die translatorische Drehbewegung zurückzugreifen. An der beabsichtigten Stelle der Verengung der Harnröhre wird der Mann aufgefordert, tief einzuatmen, er wird die Muskeln der glatten Muskeln entspannen, und der Katheter lässt sich leichter passieren.
  5. Wenn der Patient über Schmerzen in der Harnröhre klagt, halten Sie an und warten Sie auf einen entspannten Zustand der Harnröhre. Atmen Sie tief ein. Die Tatsache, dass das Objekt sein endgültiges Ziel erreicht hat, wird durch die Auswahl belegt.

Wenn der weiche Schlauch unwirksam ist

Dies geschieht, wenn ein Mann unter Harnröhrenstrikturen leidet oder sich um ein Prostatatadenom Sorgen macht. Wenn Sie auf das Rohr verzichten, wodurch die Auswahl hervorgehoben wird, ist es unmöglich, auf ein Metallwerkzeug zurückzugreifen.

Bewegung muss ordentlich sein, Eile kann dem Patienten schaden:

  1. Die Krankenschwester nimmt eine Position links vom Patienten ein.
  2. Nach der Bearbeitung des Kopfes und der Öffnung der Harnröhre wird der antiseptische Penis senkrecht platziert.
  3. Das Freihandrohr wird so eingeführt, dass es in horizontaler Richtung verläuft, der Schnabel muss auf den Boden schauen.
  4. Schieben Sie den Katheter mit der rechten Hand, als würde er den Penis am Instrument ziehen, bis der Schnabel in der Harnröhre verschwindet.
  5. Richten Sie den Penis auf den Bauch, heben Sie die freie Kante des Tubus an und dringen Sie in dieser Position an der Basis des Penis ein.
  6. Als nächstes sollte das Rohr in die Vertikale überführt werden.
  7. Drücken Sie das Ende des Instruments leicht und mit wenig Kraft an den unteren Teil des Penis.
  8. Wenn die anatomische Verengung der Harnröhre hinterher ist, ist der Katheter in Richtung des Damms geneigt.
  9. Wenn in die Blase injiziert wird, geht der Widerstand auf "Nein", der Urin fließt aus der Röhre.

Lassen Sie das Telefon in dieser Position. Es ist unmöglich, das Instrument noch weiter zu drehen und zu bewegen, da dies zu einem Trauma in der Blase des Patienten führt.

Eine illustrative Videoanweisung zur Blasenkatheterisierung ist unten dargestellt: