Flucht Struktur und Arten der Nieren

Frage 1. Was ist eine Flucht? Aus welchen Teilen besteht es?
Eine Flucht ist ein komplexes Organ, das aus einer Achse besteht - einem Stamm, Blättern und Knospen. Die Bereiche des Stammes, auf denen sich die Blätter entwickeln, werden als Knoten bezeichnet. Abschnitte des Stammes zwischen den zwei nächstgelegenen Knoten desselben Triebinternodens; Der Winkel, den das Blatt und der stromaufwärtige Abschnitt des Schaftes bilden, ist die Blattachse. Interno-Sites werden verlängert und verkürzt.
Der erste Trieb entwickelt sich aus dem Keimtrieb. Mit dem Wachstum der Pflanze wird der Hauptspross aus der apikalen Knospe gebildet und seitliche Sprosse werden aus den Achselknospen gebildet.

Frage 2. Welche Arten von Layout kennen Sie?
Es gibt drei Hauptarten von Blattlayouts:
1) die nächste oder Spirale - die Blätter wachsen nacheinander aus dem Knoten und sind abwechselnd in einer Spirale (Birke, Weide, Roggen, Sonnenblume) am Stamm angeordnet;
2) gegenüber - Blätter wachsen zwei in einem Knoten, ein Blatt befindet sich auf dem Stängel gegen das andere (Ahorn, Flieder, Brennnessel, Fuchsie);
3) gewundene Blätter entwickeln drei oder mehr auf einem Knoten (Elodea, Oleander).

Frage 3. Was ist eine Niere?
Die Niere ist eine charakteristische Triebbildung. Draußen trägt die Niere dicke Schuppen. Unter den Schuppen in der Mitte der Knospe befinden sich der rudimentäre Stamm und kleine rudimentäre Blätter. In den Achseln der rudimentären Blätter befinden sich die embryonalen Achselknospen. Die Oberseite der Niere besteht aus pädagogischem Gewebe und wird als Wachstumskegel bezeichnet. Der Wachstumskegel ist für die Bildung aller Organe und Gewebe des Sprosses verantwortlich. Durch die Teilung der Zellen des Wachstumskegels wird der Trieb länger. So kann eine Niere als rudimentärer Trieb definiert werden.

Frage 4. Wie unterscheidet man die Nieren?
Es gibt apikale und laterale Knospen. Apikale Knospe - ist der Scheitel des Stammes, der einen Wachstumskegel umfasst, der aus Kambialzellen besteht. Die Vermehrung der Zellen des Wachstumskegels sichert das Wachstum des Stammes in der Länge, die Bildung von Blättern und seitlichen Knospen. Folglich wächst der Haupttrieb aus der apikalen Knospe und seitlichen Trieben aus den seitlichen Knospen (Triebe zweiter Ordnung). Die apikale Knospe reguliert das Wachstum der seitlichen Knospen. Es scheidet ein Hormon aus, das das Wachstum und die Entwicklung der lateralen Nieren hemmt. Bei Beschädigung und Absterben der apikalen Knospen beginnen die seitlichen oder ruhenden Knospen zu wachsen. Das Pflanzenwachstum setzt sich also fort.
Neben den apikalen und seitlichen Knospen können Pflanzen an jedem Teil des Stängels, an den Wurzeln und an den Blättern Knospen bilden. Solche Knospen werden als zufällig bezeichnet, sie sorgen für die vegetative Reproduktion von Pflanzen.
Neben den apikalen, lateralen und akzessorischen Knospen scheiden sie auch vegetativ und generativ aus. Ein Stamm mit Blättern und Knospen wird aus einer vegetativen Knospe gebildet, und ein einzelner Schild oder ein Blütenstand wird aus einer generativen Knospe gebildet.

Frage 5. Wie befinden sich die Knospen auf den Trieben?
An der Spitze des Triebs befindet sich häufig die apikale Knospe, die verbleibenden Knospen sind lateral. Sie sind in Achselhöhle und Zubehör unterteilt. Die Lage der Achselknospen wiederholt die Anordnung der Blätter am Stiel. Für jede Pflanzenart zeichnet sich eine besondere Anordnung der Knospen an den Trieben aus. Pappel, Kirsche, Birke, Vogelkirsche, Hasel haben die nächste Anordnung der Knospen. Die Knospen befinden sich gegenüber auf den Trieben von Flieder, Holunder, Jasmin, Geißblatt und Zimmerpflanzen: Fuchsien, Peleus, Buntlippen, die durch die gleiche Blattlage gekennzeichnet sind. In den Achseln der Blätter befinden sich Achselknospen. Zusätzliche Knospen entwickeln sich nicht in der Blattachse, sondern an den Internodien, Blättern und Wurzeln.

Frage 6. Wie ist eine vegetative Niere aufgebaut?
Die vegetative (blättrige) Knospe besteht aus einem rudimentären Stamm mit dicht aneinanderliegenden rudimentären Blättern. In den Nebenhöhlen dieser Blätter befinden sich rudimentäre Knospen. An der Spitze des Stammes befindet sich ein wachsender Kegel, der aus pädagogischem Gewebe besteht. Die meisten Pflanzen im Freien haben eine durch Nierenschuppen geschützte Knospe.

Frage 7. Wie unterscheiden sich generative Knospen von vegetativen Knospen?
Generative (Blüten-) Knospen enthalten im Gegensatz zu vegetativen (Blatt-) Knospen Knospen oder Blütenstände. Sie sind größer und haben eine kreisförmigere Form.

Frage 8. Wie lang ist das Triebwachstum?
Der Trieb wird verlängert, indem die Zellen des Wachstumskegels (pädagogisches Gewebe) an der Spitze des Triebs geteilt werden. Junge Zellen wachsen und bilden mit Blättern und Knospen neue Bereiche des Stammes. Mit zunehmendem Abstand vom apikalen Wachstumspunkt schwächt sich die Teilungsfähigkeit der Zellen ab und geht bald vollständig verloren. Wenn Sie die apikale Knospe entfernen, wird der Trieb nicht länger länger, aber dann erscheinen die seitlichen Triebe. Wenn Sie die Oberseite des Seitentriebes abschneiden, wird auch die Länge nicht länger und es beginnt zu wackeln.

Flucht und Niere. Antworten auf Fragen

Flucht und Niere. Antworten auf Fragen

Frage 1: Was ist eine Flucht? Aus welchen Teilen besteht es?

Ein Stamm mit Blättern und Knospen wird als Flucht bezeichnet. Die Bereiche des Stammes, auf denen sich die Blätter entwickeln, werden als Knoten bezeichnet. Abschnitte des Stammes zwischen den zwei nächstgelegenen Knoten desselben Triebinternodens; Der Winkel, den das Blatt und der stromaufwärtige Abschnitt des Schaftes bilden, ist die Blattachse.

Frage 2. Welche Arten von Layout kennen Sie?

Es gibt drei Hauptarten der Blattanordnung: 1) alternierend oder spiralförmig - Die Blätter wachsen einzeln aus dem Knoten heraus und befinden sich abwechselnd auf dem Stängel in einer Spirale (Birke, Weide, Roggen, Sonnenblume); 2) gegenüber - Blätter wachsen zwei in einem Knoten, ein Blatt befindet sich auf dem Stängel gegen das andere (Ahorn, Flieder, Brennnessel, Fuchsie); 3) gewundene Blätter entwickeln drei oder mehr auf einem Knoten (Elodea, Oleander).

Frage 3. Was ist eine Niere?

Die Niere ist ein rudimentärer Trieb.

Frage 4. Wie unterscheidet man die Nieren?

Die Knospen unterscheiden sich nach Lage am Trieb (apikal und lateral: Axillare und Zubehör) sowie nach innerer Struktur (vegetativ und generativ).

Frage 5. Wie befinden sich die Knospen auf den Trieben?

An der Spitze des Triebs befindet sich häufig die apikale Knospe, die verbleibenden Knospen sind lateral. Sie sind in Achselhöhle und Zubehör unterteilt. Die Lage der Achselknospen wiederholt die Anordnung der Blätter am Stiel. Für jede Pflanzenart zeichnet sich eine besondere Anordnung der Knospen an den Trieben aus. Pappel, Kirsche, Birke, Vogelkirsche, Hasel haben die nächste Anordnung der Knospen. Die Knospen befinden sich gegenüber auf den Trieben von Flieder, Holunder, Jasmin, Geißblatt und Zimmerpflanzen: Fuchsien, Peleus, Buntlippen, die durch die gleiche Blattlage gekennzeichnet sind. In den Achseln der Blätter befinden sich Achselknospen. Zusätzliche Knospen entwickeln sich nicht in der Blattachse, sondern an den Internodien, Blättern und Wurzeln.

Frage 6. Wie ist eine vegetative Niere aufgebaut?

Die vegetative (blättrige) Knospe besteht aus einem rudimentären Stamm mit dicht aneinanderliegenden rudimentären Blättern. In den Nebenhöhlen dieser Blätter befinden sich rudimentäre Knospen. An der Spitze des Stammes befindet sich ein wachsender Kegel, der aus pädagogischem Gewebe besteht. Die meisten Pflanzen im Freien haben eine durch Nierenschuppen geschützte Knospe.

Frage 7. Wie unterscheiden sich generative Knospen von vegetativen Knospen?

Generative (Blüten-) Knospen enthalten im Gegensatz zu vegetativen (Blatt-) Knospen Knospen oder Blütenstände. Sie sind größer und haben eine kreisförmigere Form.

Frage 8. Wie lang ist das Triebwachstum?

Der Trieb wird verlängert, indem die Zellen des Wachstumskegels (pädagogisches Gewebe) an der Spitze des Triebs geteilt werden. Junge Zellen wachsen und bilden mit Blättern und Knospen neue Bereiche des Stammes. Mit zunehmendem Abstand vom apikalen Wachstumspunkt schwächt sich die Teilungsfähigkeit der Zellen ab und geht bald vollständig verloren. Wenn Sie die apikale Knospe entfernen, wird der Trieb nicht länger länger, aber dann erscheinen die seitlichen Triebe. Wenn Sie die Spitze des Seitentriebes abschneiden, wird auch die Länge gestoppt und die Verzweigung beginnt.

Wie unterscheidet man die Nieren der Klasse 6?

Pyelonephritis im Ultraschall

Seit vielen Jahren versuchen Nieren zu heilen?

Leiter des Nephrologischen Instituts: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, Ihre Nieren zu heilen, indem Sie sie jeden Tag einnehmen.

Ultraschall der Nieren mit Pyelonephritis gilt als sekundäre Forschungsmethode. Es wird an ihn gesendet, wenn der Verdacht einer durch die Beschwerden des Patienten verursachten Krankheit besteht, die Ergebnisse einer allgemeinen Analyse von Blutserum und Urin, was auf einen entzündlichen Prozess im Harnsystem hindeutet.

Am häufigsten leiden schwangere Frauen und Kinder an Pyelonephritis. Die Ultraschalluntersuchung führt zu keiner Exposition, daher kann sie bei der Diagnose von Patienten jeden Alters und jeder Erkrankung eingesetzt werden.

  1. Hinweise für
  2. Beschreibung der chronischen Pyelonephritis im Ultraschall
  3. Beschreibung der akuten Pyelonephritis im Ultraschall

Hinweise für

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Entzündungen der Nieren können mit anderen Krankheiten verwechselt werden. Bei der Diagnose steht unter anderem die Differenzierung der Krankheit im Vordergrund. Ultraschall bei Pyelonephritis - Teil der erforderlichen umfassenden Untersuchung.

  • wenn Protein im Urin gefunden wurde und Leukozyten kleiner oder größer als 3-6 Einheiten sind;
  • wenn das Serum die Proteinmenge und die roten Blutkörperchen verringert, erhöhtes Immunglobulin, Kalium;
  • wenn es einen stumpfen oder scharfen Schmerz im unteren Rücken gibt, der Unterleib;
  • wenn der Patient in der Arztpraxis die klinische Manifestation der Krankheit beschreibt - hohes Fieber, Schwäche, Übelkeit, Kopfschmerzen, akute oder spastische Schmerzen im unteren Rücken, Unterleib.

3 Tage vor der Untersuchung müssen Sie die Einschränkungen in der Diät eintragen. Keine würzigen, fettigen, frittierten Speisen. Die letzten 5-8 Stunden vor dem Ultraschall ist unmöglich. Sie müssen vor der Diagnose 500 ml reines Wasser trinken.

Die Studienmethode ist nicht invasiv und schmerzlos. Der Patient liegt auf der Couch. Zieht Kleidung aus, um den unteren Rücken, den unteren Bauch und die Seiten zu öffnen. In diesen Bereichen wird ein spezieller Gelleiter für den Sensor angebracht. Das Gerät sendet Ultraschallwellen aus, die sich von Geweben und Zellen von Organen abstoßen. Das Bild auf dem Monitor wird auf der Grundlage der Geschwindigkeit und Stärke des Durchlaufs der Welle gebildet. Später wird es von einem Spezialisten ausgedruckt und entschlüsselt.

Zusätzlich zum Ultraschall kann der Urologe eine CT- oder MRI-Überweisung verschreiben.

Beschreibung der chronischen Pyelonephritis im Ultraschall

Diese Form der Krankheit entwickelt sich als Komplikation einer fortgeschrittenen akuten Nierenentzündung. Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis im Ultraschall sind nicht spezifisch (während der Remission). Eine wichtige Rolle bei der Formulierung der endgültigen Diagnose spielt die biochemische Analyse von Blut und Harn, die Geschichte des Patienten.

Nephrosklerose kann als Folge einer schweren Form einer chronischen Pyelonephritis auftreten.

Ultraschallzeichen einer chronischen Pyelonephritis:

  1. Die Parenchymdichte nimmt ab (weniger als 15 mm). Die Ultraschallwelle wird mit höherer Geschwindigkeit abgestoßen, was eine Zunahme der Echodichte anzeigt.
  2. Die Oberfläche der Niere ist nicht einheitlich. Es gibt kleine Unebenheiten, die eine Infiltration anzeigen.
  3. Nierenödem ist aufgrund des Entzündungsprozesses zu sehen. Bei chronischer Pyelonephritis einseitiger Art ist ihre Asymmetrie spürbar, und bei beidseitiger Größe sind beide Knospen durchschnittlich 8-10 mm größer.

Anhand dieser Daten schreibt der Arzt eine Schlussfolgerung. Auch während der Ultraschalluntersuchung können Würmer und Tuberkulose entdeckt werden, wenn der Bereich um die Niere mit pseudotumoralen Knoten bedeckt ist, was in keiner Weise klinische Manifestationen auslöst.

Beschreibung der akuten Pyelonephritis im Ultraschall

Die Diagnose einer akuten Nierenentzündung ist schnell gestellt. Es gibt diffuse Formen der akuten Pyelonephritis und fokalen. Der zweite ist leichter und schneller zu heilen.

Akute Pyelonephritis unter Ultraschall hat folgende sichtbare Anzeichen:

  1. Ändert die Oberfläche der Niere. Sie wird holperig. Ursache ist eine veränderte Zusammensetzung von Zellen und Geweben - Infiltration. Dies ist charakteristisch für die fokale Form der Krankheit.
  2. Geschwollenheit Es gibt eine bilaterale oder einseitige Erweiterung der Nieren. Sie können solche pathologischen Veränderungen häufiger bei einer fokalen Entzündung sehen.
  3. Eine weitere Ebene der Echodichten. Mit fokaler Pyelonephritis steigt - mit diffusen - Stürzen.
  4. Die kortikale Nierenschicht ist nicht deutlich sichtbar.
  5. Die Beweglichkeit der Niere während des Atmungsprozesses ist beeinträchtigt.

Die folgenden Schlussfolgerungen können auf Komplikationen hindeuten:

  1. Steine, Neoplasmen. Das Becken-Becken-System dehnt sich um die oberen Harnwege aus.
  2. Ausscheidung von Eiter über die Faserkapsel des Organs hinaus. Es gibt einen Echo-negativen Trend, das Bild ist unscharf, die Oberfläche der Nieren ist verzerrt.
  3. Schweres Krankheitsbild, Komplikationen. Es werden nur diffuse Veränderungen im Harntrakt festgestellt - Nierenödem, dilatiertes CLS.

Das Minimum an Kontraindikationen und ein erschwinglicher Preis machen diese visuelle Diagnosemethode von größter Bedeutung.

Nierentumoren: Arten, Symptome, Behandlung

Nierentumoren sind eine abnormale Zellproliferation, die entweder gutartig oder krebsartig (bösartig) sein kann. Die Begriffe "Tumor", "Krebs", "Onkologie", "Neoplasma" werden oft austauschbar verwendet, was ein Fehler ist. Es versteht sich, dass benigne und bösartige Neubildungen einen anderen Charakter haben, einen anderen Behandlungsansatz haben und sich in ihrer Wirkung auf die menschliche Gesundheit grundlegend unterscheiden.

Nierentumoren sind für ältere Menschen charakteristisch, wenn eine allgemeine Verschlechterung des Gesundheitszustandes aufgrund des Alters unvermeidlich ist. Bei Kindern sind sie ziemlich selten und erblich.

Gutartige Erziehung

Etwa 20% aller Nierenneoplasmen sind gutartig. Sie beeinträchtigen nicht die Lebensqualität des Menschen und bedürfen keiner Behandlung (nur Beobachtung). Das Auftreten solcher Tumoren in den Nieren ist asymptomatisch. In der Regel werden sie bei Strahlenuntersuchungen (Ultraschall, Röntgen, Tomographie) der Bauchhöhle zufällig „gefunden“.

Die Gründe dafür, warum gutartige Tumoren der Nieren wachsen, kann die moderne Medizin einfach nicht nennen. Es wird angenommen, dass häufig negative Gesundheitsfaktoren Auswirkungen auf Folgendes haben:

  • Immunversagen;
  • Chronische Krankheiten, insbesondere im Zusammenhang mit dem Hormonsystem;
  • Äußere Umstände des Lebens - Ökologie, Stress;
  • Schlechte Angewohnheiten, von denen Vorrang vor Überessen und Rauchen ausgeht.

Symptome eines gutartigen Neoplasmas treten nur dann auf, wenn seine Größe so groß wird, dass sie die Position und Funktion der inneren Organe mechanisch verändert.

  • Gefühl eines fremden "Klumpens" im Magen;
  • Schmerzen im Unterleib oder im unteren Rücken;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, intermittierendes Blut im Urin.

Die "harmlosesten" (in der Onkologie nicht wiedergeborenen) Nierenneoplasmen sind:

  • Eine einfache Zyste ist ein äußeres Wachstum in Form einer Kugel auf einem mit Flüssigkeit gefüllten Bein. Hat keine "sexuellen Vorlieben";
  • Lipom. Es wächst aus dem äußeren Fettpolster. Bei Frauen diagnostiziert. Es kann große Größen erreichen. Selten angetroffen;
  • Fibrom Das Wachstum von Fasergewebe. Wie das Lipom gilt sie als weibliche Krankheit;
  • Das metanephrische Adenom ist ein seltener, kleiner, solider Tumor in den Nieren. Charakteristik für junge Frauen;
  • Myome, Hämangiome, Lymphangiome, Myxome - sind extrem selten.

Allerdings sind nicht alle gutartigen Tumoren in den Nieren so harmlos. Die häufigsten davon neigen dazu, in Krebs zu entarten. Es ist ein Adenom und ein Onkozytom. Diese Tumoren werden von Experten als Bedingung angesehen, gefolgt von der Onkologie.

Angiomyolipoma. Ein Tumor der Niere, der durch seine "Natur" und "Zusammensetzung" vom Rest getrennt ist. Zersiedelung hat eine komplexe Struktur. Es besteht aus Fett- und Muskelgewebe, die von großen Gefäßen durchdrungen werden. Es ist gefährlich wegen der "Neigung" zu bluten.

Die Behandlung dieser Entitäten kann nur operativ sein und besteht aus der Entfernung des Tumors, manchmal mit einem Teil der Niere. Der Zweck der Resektion ist die größtmögliche Erhaltung der Organfunktion, wobei pathologisches Gewebe vollständig entfernt wird.

Maligne Tumoren

Nierenkrebs ist ein ziemlich häufiges Phänomen - sie machen mehr als 80% aller Nierentumoren aus. Die Behandlung im Frühstadium ist jedoch recht erfolgreich und garantiert in den allermeisten Fällen eine vollständige Genesung. "Alte" Nierenkrebserkrankungen sind schwer zu behandeln, da sie im ganzen Körper metastasieren.

Es gibt 4 Stadien in der Entwicklung von Krebs in der Niere:

  1. Stufe 1 Die Größe des Tumors in der Niere beträgt weniger als 7 cm, es gibt keine Metastasen in den Lymphknoten (deren Onkologie hauptsächlich betroffen ist).
  2. Stufe 2 Ausbildungsgröße größer als 7 cm, keine Metastasenbildung
  3. Stufe 3 Die Größe des Tumors ist beliebig. Metastasierung von Lymphknoten oder großen venösen Gefäßen.
  4. Stufe 4 Jede Art von Krebs mit Metastasen benachbarter und entfernter Organe.

Gründe

Wie bei gutartigen Tumoren haben Krebstumore in den Nieren keine offensichtlichen Gründe. Risikofaktoren für diese Gruppe von Krankheiten sind:

  • Strahlenbelastung;
  • Rauchen Bei Krebs des Nierenbeckens ist dies die direkte Ursache der Erkrankung;
  • Hoher Drück;
  • Fettleibigkeit;
  • Krebs bei Blutsverwandten;
  • Chronische Krankheiten;
  • Nierenversagen und Hämodialyse;
  • Einige genetische Erkrankungen.

Symptome

Die ersten beiden Krebsstadien der Niere können asymptomatisch sein. Mit der Entwicklung der Erkrankung steigt die Vergiftung des Körpers. Die folgenden Symptome können auftreten:

  • Ständige Müdigkeit, Depression;
  • Unerklärlicher signifikanter Gewichtsverlust;
  • Totaler Appetitlosigkeit;
  • Trockenheit, Peeling, Rissbildung der Haut;
  • Blut im Urin;
  • Schmerzen im Unterleib, Rücken, Seite.

Abhängig vom Ort der Metastasierung kann der Nierentumor Symptome des betroffenen Organs "verursachen". Zum Beispiel Husten mit Lungenmetastasen oder neurologische Symptome mit Hirnschäden.

Behandlung

Die renale Onkologie spricht praktisch nicht auf konservative Therapien an. Bestrahlung und Chemotherapie sind hier machtlos. Der einzig wirksame Weg, um einen Tumor in der Niere zu bekämpfen, ist die teilweise oder vollständige Entfernung des betroffenen Organs. Bei Metastasen werden nach der Operation je nach Indikation komplexe Bestrahlungs-, Hormon- und Chemotherapie durchgeführt.
Die Entfernung eines Nierentumors kann sein:

  • Radikalnephrektomie - vollständige Entfernung des betroffenen Organs. Der Vorteil dieser Operation ist die garantierte Entfernung von malignen Zellen, ein geringer Prozentsatz von Rückfällen.
  • Teilresektion - Entfernung eines Teils eines Organs mit maximaler Erhaltung des gesunden Gewebes. Ein großer Vorteil ist hier die Erhaltung der Funktionalität der Niere, die eine Hämodialyse verhindert und die Lebensqualität des Patienten (im Vergleich zur Entfernung der Niere) deutlich verbessert. Diese Behandlung hat einen Nachteil - eine erhöhte Chance, dass Krebs erneut auftritt.

Beide Arten von Operationen können sowohl traditionell (offene Operationen, Bauchoperationen) als auch durch Laparoskopie durchgeführt werden, wobei die Gewebedissektion äußerst sparsam ist. Die Behandlung hängt von der Lage des Tumors in der Niere, den gesetzten Zielen und dem Zustand des Patienten ab.

Arten von Nierenkrebs

Die traurige Führung in der Onkologie erwachsener Patienten gehört zu den Nieren- und Übergangszellkarzinomen. Diese Namen kombinieren verschiedene Arten von Zellkrebs, die bis zu 90% der Erkrankungen ausmachen. Die Behandlung ist im frühen Stadium wirksam.

1% fällt auf ein Sarkom. Ein oft bilateraler Nierentumor zeichnet sich durch seine Größe aus und wird durch Palpation diagnostiziert. Betroffen sind Kinder und Jugendliche. Bei Erwachsenen ist das selten.

Die Krankheit ist typisch für Kinder - Nephroblastom oder Wilms-Tumor. Sie tritt im Zeitraum der pränatalen Entwicklung auf und wird in 2-5 Jahren diagnostiziert. Man nimmt an, dass diese Krankheit genetisch bedingt ist. Chirurgische Behandlung.

Räte zur Vorbeugung von Tumoren in den Nieren finden nicht statt, da sie unbekannte Ursachen haben. Eines ist sicher - es lohnt sich aufzuhören. Der Zusammenhang zwischen Rauchen und Nierenkrebs wird genau bestätigt.

Wie Pyelonephritis Volksheilmittel zu heilen

Bei Nierenerkrankungen ist die Pyelonephritis eine der am häufigsten diagnostizierten. In den meisten Fällen wird seine Entwicklung durch den Eintritt einer bakteriellen Infektion in die Niere erleichtert, die eine Entzündung des Nierenbeckens, des äußeren Funktionsgewebes - des Parenchyms, der Kelche verursacht.

Eintrag

Aufgrund der Art des Körpers ist die Pyelonephritis anfälliger für Frauen. Bei Kindern tritt die Erkrankung häufig nach der Grippe, Lungenentzündung, auf. Die hormonelle Veränderung des Körpers beeinflusst die Entwicklung des Entzündungsprozesses bei Schwangeren. Das Erkrankungsrisiko ist bei Männern, die an Prostatitis, Prostataadenom und Urolithiasis leiden, höher.

Formen und Symptome der Krankheit

Abhängig von der Intensität der Symptome und der Entwicklungsgeschwindigkeit der Krankheit wird zwischen akuter und chronischer Pyelonephritis unterschieden, und je nach Art der Entwicklung primär oder sekundär.

Die Entwicklung einer akuten Pyelonephritis kann durch die Anzeichen vermutet werden:

  • Fieber, begleitet von Schüttelfrost;
  • das Auftreten von Schmerzen in den Gelenken und der Leistengegend, die sich auf die Genitalien erstrecken und nachts zunehmen;
  • mit der Lokalisierung der eitrigen Formation auf der Vorderfläche der Niere treten Symptome einer Peritonealreizung auf;
  • das Auftreten von Fremdeinschlüssen im Urin: Eiter, Blut;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • Kopfschmerzen;
  • Abnahme der Vitalität.

Dem Auftreten einer akuten Pyelonephritis geht häufig die Entwicklung einer weiteren fokalen Infektion voraus. Die schwerste Erkrankung tritt bei Personen mit verminderter Immunität auf.

Bei rechtzeitiger Behandlung erholt sich die Person in 60% der Fälle.

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Chronische Pyelonephritis ist durch die wellenförmige Entwicklung und das Aussterben der Symptome der Krankheit gekennzeichnet. Oft wird die Diagnose dieser Form der Erkrankung während einer Nachuntersuchung gestellt. Die Hauptsymptome der Krankheit bei chronischer Pyelonephritis: Müdigkeit, Schwäche, selten - Schmerzen im Unterleib.

Pyelonephritis-Behandlung

Bei Entzündungen des Nierengewebes mit folgenden Behandlungsmethoden:

  • Die Verwendung von Antibiotika-Therapie. Die Gruppe der Antibiotika, die effektiv mit der Krankheit fertig werden, wird als Ergebnis einer bakteriologischen Untersuchung des Urins bestimmt. Fluorchinolone der Levofloxacin-, Ciprofloxacin- und Penicillingruppe haben sich gut bewährt.
  • Chirurgische Methoden - werden verwendet, wenn die Erkrankung durch Blockieren des Harnleiters mit einem Stein verursacht wird.
  • Traditionelle Behandlungsmethoden umfassen die Verwendung von Werkzeugen, die nach traditionellen Medizinrezepten auf der Grundlage von Heilpflanzen, Produkten mineralischen oder tierischen Ursprungs hergestellt werden. Wenn die Behandlung der Pyelonephritis mit Volksmitteln dazu beiträgt, das Immunsystem zu stärken, Stoffwechselprozesse wiederherzustellen, normalisieren Sie die Nieren.

Es ist wichtig! Das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion in der akuten Form der Krankheit erfordert die obligatorische Verwendung antibakterieller Medikamente. Das Ignorieren der Behandlung führt zu einem chronischen Prozess.

Bei chronischer Pyelonephritis werden für 1,5 bis 2 Monate auch antibakterielle Medikamente verschrieben. Die weitere Behandlung der Pyelonephritis mit Volksmitteln wird als wirksamer Weg zur Verhinderung einer Verschlimmerung der Krankheit angesehen.

Grundsätze der Behandlung von Krankheiten der Volksheilmittel

Die Kräutermedizin ist eine der häufigsten Methoden der unkonventionellen Behandlung von Pyelonephritis. Wie behandelt man eine pflanzliche Pyelonephritis? Die Wirksamkeit der Therapie steigt mit der Einhaltung der Empfehlungen:

  1. Es ist notwendig, die Behandlung mit Pflanzen zu beginnen, die eher mild als toxisch auf den Körper wirken.
  2. Bevorzugen Sie unabhängig zubereitete Heilmittel. Industrielle Methoden, die verwendet werden, um fertige pflanzliche Heilmittel zu erhalten, führen zur Zerstörung nützlicher Verbindungen für den Körper.
  3. Nehmen Sie sich nicht mit Medikamentengebühren ein, die mehr als 3 Kräuter enthalten, da das Ergebnis der Behandlung schwer vorherzusagen ist. Häufig reicht eine einzelne Anlage aus, um die Erholung zu beschleunigen.
  4. Die Behandlung von Volksheilmitteln erfordert die strikte Einhaltung des Zulassungsplans. Erwarten Sie keine schnellen positiven Auswirkungen. Kräuter wirken auf den Körper, sind aber weicher und langsamer als synthetische Drogen. Manchmal dauert der Behandlungsprozess mehr als sechs Monate.
  5. Bevor Sie eine Pflanze verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass keine allergischen Reaktionen auftreten.

Sobald die Symptome angezeigt sind und die Behandlung mit Volksmitteln nicht den Anweisungen des Arztes widerspricht, können Sie mit der Herstellung von medizinischen Infusionen beginnen, die in der traditionellen Medizin angeboten werden.

Behandlung der Pyelonephritis mit Heilpflanzen

Volksheilmittel gegen Pyelonephritis werden in der Regel auf Pflanzenbasis hergestellt. Dazu gehören:

Ivan Tee

Bei der Volksbehandlung mit Weidentee (Weide) werden Blumen, Wurzeln, Stängel und Blätter als Rohstoffe verwendet. Die Pflanze ist Teil vieler "Nierentees". Die vorteilhafte Wirkung von Fireweed aufgrund des Gerbstoffgehaltes - ein Gerbstoff mit entzündungshemmender Wirkung; Flavonoide, die helfen, die Blutgefäße zu stärken und vor Keimen zu schützen. Die Vitamine A und B tragen zur Stärkung des Körpers bei und erhöhen die Widerstandsfähigkeit pathogener Bakterien. Mineralien: Eisen, Mangan, Kalium, Brom, Molybdän; Aminosäuren und ätherische Öle.

Es ist wichtig! Iwan-Tee sollte nicht gegen die Blutgerinnung und Probleme mit der Arbeit des Verdauungstraktes verwendet werden.

  • Infusion Willow-Tee: 1 EL. l Kräuter von Fireweed gießen 1 EL. kochendes Wasser und bestehen Sie etwa 15 Minuten., belasten. Trinken Sie am Vorabend des Morgens und des Abendessens in 100 ml. Die Dauer einer Behandlung beträgt 30 Tage. Die Pause zwischen den Kursen beträgt 30 bis 45 Tage.
  • Rezept für diuretische Sammlung mit Weidentee: Mischen Sie Schachtelhalmgras, Birkenblatt, Weidentee in gleichen Mengen. 2 EL. l Mix gießen 400 ml kochendes Wasser. Wenn das Getränk vollständig abgekühlt ist, müssen Sie es filtern. Nehmen Sie 100 ml viermal pro Tag.

Maisschlick

Kräuter werden oft in Rezepten zur Behandlung von Pyelonephritis mit Kräutern verwendet. Das Produkt ist reich an den Vitaminen A, E, P, B und dem Spurenelement Selen. Bei Pyelonephritis wirken Stigmata harntreibend, entzündungshemmend und krampflösend.

Es ist wichtig! Neben der Behandlung von Nierenkrankheiten hilft die Einnahme einer Maiskörnerbrühe, das Gewicht zu senken und die Entwicklung von Diabetes und Krebs zu verhindern. Geeignet für die Behandlung schwangerer Frauen.

  • Mais-Seidenbrühe: 1 EL. l Rohstoffe gießen 200 ml kochendes Wasser. Lassen Sie die Mischung 20 Minuten im Dampfbad, lassen Sie sie abkühlen und spannen Sie sie ab. Die Brühe wird den ganzen Tag über alle drei Stunden eingenommen.
  • Flüssiger Extrakt: Alkohol (70%) und Maisnarben im Verhältnis 1: 1 gemischt. Beharren Sie für 10-14 Tage. Morgens und abends vor dem Essen zu akzeptieren, 30–40 Tropfen Tinktur in Wasser aufgelöst.

Maisnarben gelten nicht für die Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln.

Hypericum

Hypericum Kraut wird als antibakterielles, diuretisches Mittel, Regenerationsmittel und Antiseptikum verwendet. Es enthält Rutin, Quercetin, Phytonzide, ätherische Öle und Tannine.

  • Auskochen Hypericum: 1,5 EL mischen. l Kräuter mit 200 ml Wasser einweichen, 15 Minuten im Wasserbad stehen lassen, abkühlen und abseihen. Nehmen Sie dreimal täglich 60 ml.

Kamille

Die häufigste Medizin in der Medizin ist Kamille. Es hat desinfizierende, entzündungshemmende Eigenschaften aufgrund des Inhalts von: Kamillenöl (von 0,1 bis 0,8%), das die Entwicklung einer Infektion im Körper unterdrückt, Fieber, Schmerzen lindert und überschüssige Flüssigkeit entfernt; Rutinflavonoide und Quercetin, genannt P-Vitamine, haben antimikrobielle Wirkung.

  • Kamillentee: Kamille (1 Esslöffel) wird mit 200 ml kochendem Wasser gefüllt. Nach einer Stunde kann die Infusion zur Behandlung von Pyelonephritis, Zystitis und Einnahme von 1 EL verwendet werden. l / tag

Birkenknospen

Birkenknospen enthalten Phytonzide, Flavonoide und Saponin, dank derer Produkte, die auf ihnen basieren, antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften haben. Durch die Stärkung der Diurese lindern Birkenknospen Schwellungen.

  • Abkochung von Birkenknospen: 10 g Rohstoffe gießen 1 Tasse Wasser und geben Sie eine halbe Stunde in ein Wasserbad. Abkühlen, 30 ml vor den Hauptmahlzeiten einnehmen.

Kornblume

Kornblumenblüten enthalten Ascorbinsäure, Rutin, Selen, Zink, Eisen, Mangan. Auf ihnen basierende Fonds können Schwellungen lindern, wirken antimikrobiell und entzündungshemmend und werden daher häufig zur Behandlung von Pyelonephritis eingesetzt.

  • Kornblumeninfusion: 1 EL. l Blumen in einen Behälter von 200 ml gestellt und kochendes Wasser gießen. Nach 60 Minuten Infusion und Straining ist die Infusion fertig. Vor den Mahlzeiten in einem Volumen von 50 ml verwendet.

Bärentraube oder Bärenohren

Die medizinischen Eigenschaften der Kräuter "Bärenohren", benannt nach der ungewöhnlichen Form der Blätter, bedingt durch den hohen Gehalt an Arbutin - ein natürliches Antiseptikum, das bei Erkrankungen des Harnsystems eingesetzt wird. Die in Bärentraube enthaltene Substanz "Hydrochinon" hat eine antimikrobielle Wirkung, ist aber auch lokal reizend, wird also über die Nieren ausgeschieden und erhöht die Harnausscheidung.

Es ist wichtig! Das Überschreiten der empfohlenen Dosis an Kräutern ist mit einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses verbunden, so dass Bärentraube als Bestandteil von Tees und Gebühren empfohlen wird.

  • Bärentraube-Infusion: 1 EL. l Blätter gießen Sie 200 ml kochendes Wasser, bestehen Sie 15 Minuten lang im Wasserbad und kühlen Sie ab. Das resultierende Volumen bringt Wasser auf 200 ml. Nehmen Sie nach dem Essen 60 - 100 ml bis zu 4 Mal pro Tag ein.

Pyelonephritis-Gebühren

  1. Zutaten: Hagebutten, Veilchen, Johanniskraut, Schachtelhalm, Mutterkrautgras. 1 EL l Die Mischung wird über 200 kochendes Wasser gegossen und 10 Minuten bei niedriger Hitze stehen gelassen. Die Brühe wird viermal täglich 50 ml genommen.
  2. Zutaten: Erdbeerblatt - 1 Teil; Brennesselblätter, Birke - 2 Teile; Leinsamen - 5 Teile. 3 EL. l Die Mischung mit ½ Liter kochendem Wasser gießen und 10 Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen. Brühe genommen 200 ml 4 Mal / Tag.

Einige Kräuter können roh als Zusatz zu Salaten verwendet werden, gewürzt mit Pflanzenöl. Dazu gehören: Brennnesselblätter, Löwenzahn, Ringelblume, Dill, Chicorée, Schachtelhalm, Lungenkraut.

Selbst gemachte Pyelonephritis-Tees

Behandeln Sie Pyelonephritis Volksmedizin kann regelmäßig Kräuterstunde brauen. Früchte, Blätter und Zweige von Pflanzen mit antimikrobiellen, diuretischen, entzündungshemmenden Eigenschaften werden als Rohstoffe verwendet. Dazu gehören:

Um den Geschmack zu verbessern und die nützliche Wirkung zu verbessern, können Sie dem Tee Honig hinzufügen.

Empfang von Heilbädern

Die Behandlung von Nierenentzündungen mit Volksheilmitteln beinhaltet die Verwendung von Kräuterbädern. Bereiten Sie für diese Zwecke die Abkochungen von Schachtelhalm, Hafer, vor. Bei einem Verfahren werden bis zu 350 g Rohstoffe benötigt. Grundregeln beim Baden:

  • Wasser sollte 45 ° C nicht überschreiten;
  • Die Zeit für die Wasseraufbereitung beträgt nicht mehr als 20 Minuten.
  • eine Behandlungsdauer von mindestens 8 bis 9 Behandlungen.

Bei Herzerkrankungen werden Bäder nur für die Füße vorbereitet.

Diät mit Nierenentzündung

Wenn Pyelonephritis empfohlen wird, eine therapeutische Diät einzuhalten. Die Liste der verbotenen Lebensmittel umfasst würzige, salzige, fettreiche und würzige Gerichte. Für das Waschen der Nieren ist es wichtig, das Trinkverhalten zu beachten, indem nicht nur reines Wasser oder Heilwasser, sondern auch Gemüsesäfte verbraucht werden: Kürbisse, Kartoffeln, Karotten. Von Früchten und Beeren, Melonen, Wassermelonen und Trauben sind die vorteilhaftesten, die dazu beitragen, die Nieren zu reinigen und den Stoffwechsel zu verbessern.

Um die Krankheit dauerhaft loszuwerden, ist es wichtig, das Immunsystem zu stärken, keinen Alkohol zu missbrauchen, die Auswirkungen niedriger Temperaturen auf die Lendengegend zu vermeiden, Wasser und Säfte zu verwenden, die das normale Funktionieren der Nieren unterstützen.

§ 5. Flucht und Knospen

Detaillierte Lösung § 5 Biologie für Schüler der 6. Klasse, Autoren V.V. Imker 2014

1. Wie ist der Samenkeim aufgebaut?

Im Embryo werden die embryonale Wurzel, der Stiel, die Knospe und die Keimblätter unterschieden.

2. Welcher Stoff wird als pädagogisch bezeichnet?

Lerngewebe besteht aus kleinen, dicht nebeneinander liegenden, lebenden Zellen, die sich ständig teilen.

Laborarbeit. Die Struktur der Nieren. Die Position der Knospen am Stamm

1. Betrachten Sie die Triebe verschiedener Pflanzen. Bestimmen Sie, wie sich die Knospen am Stamm befinden, und zeichnen Sie sie.

2. Trennen Sie die Knospen vom Trieb und berücksichtigen Sie deren äußere Struktur. Welche Geräte helfen den Nieren, widrige Bedingungen zu tolerieren?

Vor den Auswirkungen widriger Umweltbedingungen werden die Nieren draußen durch dichte lederne Nierenschuppen geschützt.

3. Schneiden Sie die vegetative Knospe entlang und untersuchen Sie sie unter einer Lupe. Suchen Sie mithilfe von Abbildung 19 die Schuppen, den rudimentären Stamm, die rudimentären Blätter und den wachsenden Kegel. Zeichnen Sie einen Abschnitt der vegetativen Knospe und unterschreiben Sie die Namen ihrer Teile.

4. Untersuchen Sie die generative Niere. Was haben Vegetations- und Blütenknospen gemeinsam und wie unterscheiden sie sich? Verwenden Sie zum Vergleich Abbildung 19.

Allgemein: Außerhalb der Nieren befinden sich dichte lederne Nierenschuppen, die sie vor widrigen Umweltbedingungen schützen. In der Lupe am Längsschnitt der Niere ist der embryonale Stamm deutlich zu sehen, auf dessen Oberseite sich ein wachsender Kegel befindet. Auf dem Stamm der Knospe befinden sich sehr kleine rudimentäre Blätter. In den Nebenhöhlen dieser Blätter befinden sich rudimentäre Knospen.

Unterschiede: Auf den Knospen befinden sich nur Knospen. Solche Knospen werden vegetativ oder Blatt genannt. Die generativen oder Blütenknospen sind embryonale Knospen oder Blütenstände.

5. Vergleichen Sie die Struktur der Niere und flüchten Sie. Eine Schlussfolgerung ziehen

Ein Stamm mit Blättern und Knospen wird als Flucht bezeichnet. Auch in der Knospe gibt es einen Stiel, auf dem sich sehr kleine rudimentäre Blätter befinden. In den Nebenhöhlen dieser Blätter befinden sich rudimentäre Knospen. Die Knospe ist also ein rudimentärer, noch nicht entwickelter Trieb.

Fragen

1. Was ist eine Flucht Aus welchen Teilen besteht es?

Der Trieb ist ein Stiel mit Blättern und Knospen. Der Stamm ist der axiale Teil des Triebes, die Blätter sind seitlich. Die Bereiche des Stammes, auf denen sich die Blätter entwickeln, werden als Knoten bezeichnet, und die Abschnitte des Stammes zwischen den zwei nächstgelegenen Knoten eines einzelnen Triebs werden Internodien genannt.

2. Welche Arten von Flugblättern kennen Sie?

In Pflanzen gibt es eine alternative (spiralförmige), antagonistische Lage mit gewundenen Blättern.

3. Was ist eine Niere?

Die Niere ist eine rudimentäre, noch nicht entwickelte Flucht.

4. Wie unterscheiden sich die Nieren?

Generative oder Blütenknospen sind größer als vegetative und haben eine rundere Form.

5. Wie können sich die Knospen an den Trieben befinden? Stellen Sie die Beziehung zwischen dem Standort der Knospen und dem Standort der Knospen fest.

An der Spitze des Sprosses befindet sich normalerweise eine apikale Knospe, und in den Blattachseln befinden sich Achselknospen.

Die Lage der Achselknospen wiederholt die Anordnung der Blätter am Stiel. Pappel, Kirsche, Birke, Vogelkirsche, Hasel haben die nächste Anordnung der Knospen. Die Knospen befinden sich gegenüber den Sprossen von Flieder, Holunder, Jasmin, Geißblatt und Fuchsia Zimmerpflanzen, Peleus, Coleus, die durch die gleiche Blattlage gekennzeichnet sind.

6. Wie ist eine vegetative Niere aufgebaut?

Auf dem Stamm der Knospe befinden sich sehr kleine rudimentäre Blätter. In den Nebenhöhlen dieser Blätter befinden sich rudimentäre Knospen.

7. Wie unterscheiden sich generative Knospen von vegetativen Knospen?

Generative oder Blütenknospen, im Gegensatz zu vegetativen Pflanzen, mit Ausnahme der rudimentären Blätter des Embryos, der rudimentären Knospen oder Blütenstände.

8. Wie lang ist das Wachstum des Triebs?

Die Entwicklung des Triebs beginnt mit dem Knospenbruch. Wenn die Nierenschuppen fallen, beginnt ein intensives Wachstum des Triebes. Die Flucht wird durch Teilen der Zellen des Wachstumskegels (pädagogisches Gewebe) verlängert. Junge Zellen wachsen und bilden mit Blättern und Knospen neue Bereiche des Stammes. Mit zunehmendem Abstand vom apikalen Wachstumspunkt schwächt sich die Teilungsfähigkeit der Zellen ab und geht bald vollständig verloren. Je nach Standort werden neue Zellen in Zellen des integumentären, primären, mechanischen oder leitfähigen Sprossgewebes umgewandelt.

Denke nach

Warum wird empfohlen, Pflanzen vor dem Beginn des Saftflusses im Frühjahr zu beschneiden?

Experten empfehlen das Beschneiden im frühen Frühjahr, wenn die Gefahr von Frostschäden vorüber ist, der Saftfluss jedoch noch nicht begonnen hat.

Wenn die durchschnittliche Tagestemperatur über + 5 ° C eingestellt wird, beginnt die Vegetation der Pflanzen, begleitet von einem aktiven Frühlingssaftfluss, d. Gleichzeitig ist die Geschwindigkeit der Wasserbewegung in holzigen Pflanzen erstaunlich hoch: etwa 40 cm pro Minute. So steigt das Wasser in den Gefäßen in 5 Minuten auf eine Höhe von zwei Metern. Die Intensität des Federsaftflusses kann durch die Freisetzung von bekanntem Birkensaft beurteilt werden.

Wenn das Beschneiden von Bäumen vor Beginn des Saftflusses durchgeführt wird, ist die Oberfläche der Scheiben trocken und der Kitt haftet leicht daran. Und beim Beschneiden während des Saftflusses ist es nass, so dass der Kitt schlecht haftet. Nach einiger Zeit wird der Saft sprudeln und der Gartenplatz wird abgelehnt.

"Weinende" Bäume werden vergeblich erschöpft. Darüber hinaus wird der Saft, der durch den Cortex fließt, zum Nährboden für verschiedene schädliche Mikroorganismen. Hier setzt sich insbesondere ein schwarzer Pilz ab, wodurch die Oberfläche des Stammes und der Äste schwarz wird. Gleichzeitig werden die Stomata der Kruste blockiert, der Luftaustausch gestört, wodurch die Bäume deprimiert wirken und die natürliche Winterhärte abnimmt.

Aufgaben

1. Legen Sie einen Ast oder einen Strauch ins Wasser und beobachten Sie die Entwicklung der Triebe an den Knospen. Schreiben Sie es auf, wenn sich der Zweig im Wasser befindet, wenn die Knospen angeschwollen sind, sich die Schuppen geöffnet haben, eine Flucht entstanden ist und die Blätter blühen.

2. Keimen Sie zwei Samen von Bohnen oder Erbsen in einem Topf mit der Erde. Wenn die Stiele der Pflanzen eine Höhe von 7-10 cm erreichen, schneiden Sie die Spitze einer davon ab. Beobachten Sie, was in ein bis zwei Wochen mit den Pflanzen passiert.

3. Schneiden Sie die Spitze eines Ficus oder einer anderen Zimmerpflanze ab. Sieh zu, wie die Triebe wachsen.

4. Analysieren Sie die Ergebnisse der Beobachtungen. Schlussfolgerungen ziehen

Wenn Sie die apikale Knospe entfernen, wird der Trieb nicht länger länger, aber dann erscheinen die seitlichen Triebe. Wenn Sie die Oberseite des Seitentriebes abschneiden, wird auch die Länge länger und die Verzweigung beginnt.

Wie unterscheiden sich die Knospen der Pflanzen?

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Die Antwort

Von einem Experten bestätigt

Die Antwort ist gegeben

Mesheryakovyuri

In der Pflanzenmorphologie unterscheiden sich die Knospen durch:

1. Der Ort der Formation - die Achselknospen (entsprechen ausschließlich dem Ort des Blattwerkes), die apikalen Knospen (auf der Oberseite des Triebes), die Adventivknospen.

2. Bauen - nackt oder geschlossen.

3. Funktionen - generative (Blüten), vegetative oder gemischte Knospen.

Produzieren Sie auch Schlafknospen, die aufwachen, wenn der Stamm einer Pflanze beschädigt ist (Reserve).

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Arten von Pflanzenknospen

Die Niere ist ein sehr verkürzter Trieb mit rudimentären Blättern oder Fortpflanzungsorganen. Knospen können vegetativ sein und die Anfänge von Trieben und Blättern haben; generativ, mit den Anfängen einer Blüte oder Blütenstand, gemischt. Je nach Position gibt es apikale Knospen (am Ende des Sprosses) und die Achselhöhle (an den Knoten zwischen dem Blattstiel und dem Stiel).

Entsprechend ihrem funktionalen Wert produzieren sie ruhende Knospen, die nicht jährlich blühen und viele Jahre am Leben bleiben. Wachen Sie auf, wenn Sie den oberen Teil des Vorbaus entfernen. Von ihnen werden Triebe erzeugt. Adventivknospen werden in den Stielen, Blättern, Wurzeln der Zellen verschiedener Gewebe gebildet und sorgen für vegetative Reproduktion. An den Organen, die weder im Winter noch in der Dürreperiode sterben, bilden sich Knospen. Die Ruhezeit ist für sie obligatorisch, dann sorgen sie für eine dauerhafte Existenz von Holz- oder Kräuterpflanzen.

Während der Samenkeimung entwickelt sich der Sproß aus einer Samenknospe. Bei mehrjährigen Pflanzen bildet der Sproß eine Knospe. Eine Niere ist ein rudimentärer Trieb. Es besteht aus einem verkürzten Stiel mit dicht angenäherten embryonalen Blättern. An der Spitze des Stammes befindet sich ein wachsender Kegel, der aus pädagogischem Gewebe besteht. Durch die Teilung der Zellen des Wachstumskegels wird der Stamm länger, die Bildung von Blättern und äußeren Knospen. Draußen wird die Knospe durch Nierenschuppen geschützt, die die unteren Blätter des Triebs modifizieren. Nach Position auf den Triebknospen sind apikal und lateral.

Dies ist die Niere, die sich oben auf dem Trieb befindet, die anderen Knospen sind seitlich. Sie sind in Achselhöhle und Zubehör unterteilt.

treten regelmäßig in den Achseln junger Blattknospen nahe der Spitze des mütterlichen Triebes auf. Ihr Standort stimmt genau mit dem Standort überein. Daher können die Nieren im Winter den Standort der Blätter bestimmen.

Entwickeln Sie sich außerhalb der Nebenhöhlen auf den Internodien, Wurzeln und Blättern, die als untergeordnet bezeichnet werden. Sie bieten oft eine vegetative Vermehrung von Pflanzen. Adventivknospen auf den Blättern entwickeln sich sofort zu kleinen Pflanzen mit Adventivwurzeln, die vom Blatt der Mutterpflanze abfallen und zu neuen Individuen wachsen. Diese Knospen werden Brut (Bryophyllium, Sonnentau) genannt. Sie können im Blattbusen vorkommen und sich in Zwiebel (Tigerlilie) und Knoten (Bergsteiger) verwandeln.

Die Knospen sind in ihrer Struktur nicht gleich. Die meisten Pflanzen sind geschlossen (geschützt), weil Außen haben Nierenschuppen mit Harz verklebt (in Nadelbäumen), andere Klebstoffe (Pappel), einige werden oft weggelassen. Es gibt Pflanzen mit offenen (ungeschützten, bloßen) Knospen. Ihnen fehlen Nierenschuppen (Viburnum, Sanddorn).

Entsprechend der inneren Struktur werden folgende Arten von Nieren unterschieden:

1) vegetativ - bestehen aus einem rudimentären Stamm, Schuppen, rudimentären Blättern und einem wachsenden Kegel;
2) generativ - blumig, bestehend aus einem rudimentären Stiel, Schuppen und Blüten- oder Blütenstandknospen (Holunder);
3) gemischt - bestehen aus einem rudimentären Stängel, Schuppen, rudimentären Blättern und Rudimenten einer Blume oder eines Blütenstandes (Apfel, Spirea).

Generativ und gemischt Knospen sind größer und runder als vegetativ.

Die Knospen, die (Herbst - Winter) schlummern, sich entfalten und neue Triebe geben, werden Überwinterungs- oder Erneuerungsknospen genannt. Auf ihre Kosten steigt die Zahl der Triebe.

Sie befinden sich in einer Reihe von Jahren in Ruhe. Der Anstoß für ihr Erwachen ist eine Beschädigung des Rumpfes.

Niere

Die Nieren sind das Hauptorgan des menschlichen Ausscheidungssystems.

Anatomie Die Nieren befinden sich an der hinteren Wand der Bauchhöhle entlang der Seitenflächen der Wirbelsäule auf Höhe der XII Thorax - III - Lendenwirbel. Die rechte Niere befindet sich normalerweise etwas unterhalb der linken. Die Knospen haben eine bohnenförmige Form, die konkave Seite ist nach innen (zur Wirbelsäule) gedreht. Der obere Pol der Niere liegt näher an der Wirbelsäule als der untere. An seinem inneren Rand befinden sich die Tore der Niere, zu der die von der Aorta kommende Nierenarterie und die Nierenvene bis in die untere Hohlvene reichen. Der Harnleiter verlässt ein Nierenbecken (siehe). Das Nierenparenchym ist mit einer dichten Faserkapsel bedeckt (Abb. 1), auf der sich eine Fettkapsel befindet, die von der Nierenfaszie umgeben ist. Die Rückseite der Niere grenzt an die Rückwand der Bauchhöhle an, und die Vorderseite ist mit dem Peritoneum bedeckt und befindet sich somit vollständig extraperitoneal.


Abb. 1. Die rechte Niere eines Erwachsenen (dahinter; ein Teil der Nierensubstanz wird entfernt, die Nierenhöhle ist offen): 1 - kleine Kelche; 2 - faserige Kapsel der Niere; 3 - große Tassen; 4 - Harnleiter; 5 - das Becken; 6 - Nierenvene; 7 - Nierenarterie.

Das Nierenparenchym besteht aus zwei Schichten - kortikal und Medulla. Die kortikale Schicht besteht aus Nierenkörperchen, die von den Glomeruli zusammen mit der Kapsel Shumlyansky-Bowman gebildet werden, die Medulla besteht aus den Tubuli. Die Canaliculi bilden eine Nierenpyramide, die in einer renalen Papille mündet, die in kleine Kelche mündet. Kleine Becher fallen in 2-3 große Becher und bilden das Nierenbecken.

Die strukturelle Einheit der Niere ist das Nephron, bestehend aus einem aus Blutkapillaren gebildeten Glomerulus, einer den Glomerulus umgebenden Shumlyansky-Bowman-Kapsel, gewundenen Tubuli, der Henle-Schleife, direkten Tubuli und in die Nierenpapille einströmenden Tubuli. Die Gesamtzahl der Nephrone in der Niere beträgt 1 Million

Im Nephron wird Urin gebildet, das heißt die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten und Fremdsubstanzen, die Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts des Organismus.

Im Hohlraum der Glomeruli ähnelt die aus den Kapillaren kommende Flüssigkeit dem Blutplasma, setzt für 1 Minute etwa 120 ml Primärharn frei und 1 Minute im Becken für 1 Minute. Mit dem Durchtritt durch die Tubuli des Nephrons erfolgt das umgekehrte Ansaugen von Wasser und die Freisetzung von Schlacke.

Das Nervensystem und die endokrinen Drüsen, hauptsächlich die Hypophyse, sind an der Regulierung des Urinbildungsprozesses beteiligt.

Niere (lat. Ren, griechischer Nephros) - gepaarter Organausfluss, der sich an der Rückseite der Bauchhöhle an den Seiten der Wirbelsäule befindet.

Embryologie Die Nieren entwickeln sich aus dem Mesoderm. Nach dem Pronephros-Stadium vereinigen sich die Nephrotome fast aller Rumpfsegmente symmetrisch nach rechts und links in Form von zwei primären Nieren (Mesonephros) oder Wolfskörpern, die als Ausscheidungsorgane nicht weiter differenziert werden. Die Harnkanäle mischen sich in sie ein, die Abflusskanäle bilden den rechten und linken gemeinsamen Kanal (oder Wolfsgang) und münden in den Sinus urogenitalis. Im zweiten Monat des Uteruslebens entsteht die endgültige Niere (Metanephros). Zellstrahlen werden in die Nierentubuli umgewandelt. An ihren Enden bilden sich doppelwandige Kapseln, die den Glomerulus umgeben. Andere Enden der Tubuli konvergieren und öffnen sich in den röhrenförmigen Auswüchsen des Nierenbeckens. Die Kapsel und das Stroma der Niere entwickeln sich aus der äußeren Schicht des Nephrotoms Mesenchym und der Nierenkelch, das Becken und der Harnleiter aus dem Divertikel des Wolff-Kanals.

Zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes haben die Nieren eine lobuläre Struktur, die um 3 Jahre verschwindet (Abb. 1).

Abb. 1. Das allmähliche Verschwinden der embryonalen Lobularität der menschlichen Niere: 1 - die Niere eines Kindes von 2 Monaten; 2 - die Niere des Kindes von 6 Monaten; 3 - Niere eines 2-jährigen Kindes; 4 - Niere eines 4 Jahre alten Kindes; 5 - Nierenkind 12 Jahre alt.

Abb. 2. Die linke Niere des Erwachsenen vorne (1) und hinten (2).

Anatomie
Die Niere hat die Form einer großen Bohne (Abb. 2). Es gibt konvexe laterale und konkave mediale Ränder der Niere, der Vorder- und Hinterfläche sowie der oberen und unteren Pole. Auf der medialen Seite öffnet sich ein geräumiger Hohlraum - der Sinus der Niere - mit einem Tor (Hilus renalis). Hier befinden sich die Nierenarterie und -vene (a. Et v. Renalis) und der Harnleiter, die in das Nierenbecken (Becken renalis) übergehen (Abb. 3). Die dazwischen liegenden Lymphgefäße werden durch Lymphknoten unterbrochen. Der Plexus renalis breitet sich in den Gefäßen aus (farbige Abb. 1).

Abb. 1. Plexus renalis und regionale Lymphknoten mit abdominalen Lymphgefäßen der Niere (linke Niere entlang der Frontalebene): 1 - Diaphragma; 2 - Ösophagus (Schnitt); 3 - n. Splanchnicus schwere Sünde. 4 - Kapselfibrosa; 5 - Pyramiden renales; 5 - Columna renalis; 7 - Medulla renis; 8 - Cortex renis; 9 m. quadratus lumborum; 10 - calyx renalis major; 11 - Becken renalis; 12 - nodi lymphatici; 13 - hilus renalis dext.; 14 Gangl. Renalia (Plexus Renalis); 15 - gl. Suprarenalis; 16 - v. Cava inf. (schneiden).

Abb. 2a und 26. Die Kontaktbereiche zwischen der rechten (1a) und der linken (16) Niere mit benachbarten Organen: 1 - die Nebennierenzone; 2 - Duodenalbereich; 3, 4 und 7 - Kolonzone; 5 - hepatische Zone; 6 - Milzzone; 8 - Jejunalbereich; 9 - Bauchspeicheldrüsenzone; 10 - Magenzone. Abb. 3. Anordnung der Blutgefäße in der Niere: 1 - Kapselfibrosa mit Blutgefäßen; 2 - vv. stellatae; 3 - v. Interlobularis; 4 und 6 - vv. arcuatae; 5 - Loop von Henle; 7 - Sammelkanal; 8 - Papilla renalis; 9 und 11 - aa. Interlobularis; 10 - aa. et vv. Rectae; 12 - a. Perforans; 13 - a. Capsulae Adiposae.

Die hintere Fläche der Niere (Fazies posterior) grenzt eng an die hintere Bauchwand an der Grenze des Quadratus-Muskels der Lende und des Lendenmuskels an. In Bezug auf das Skelett nimmt die Niere das Niveau von vier Wirbeln ein (XII thoracic, I, II, III lumbal). Die rechte Niere befindet sich 2-3 cm unterhalb der linken (Abb. 4). Die Oberseite der Niere (Extremitas superior) ist wie mit einer Nebenniere bedeckt und grenzt an das Zwerchfell an. Die Niere liegt hinter dem Peritoneum. Bei Berührung der Vorderfläche der Niere (Fazies anterior): rechte Leber, Zwölffingerdarm und Dickdarm; links Bauch, Bauchspeicheldrüse, teilweise Milz, Dünndarm und absteigender Dickdarm (Farbtafeln. Abb. 2a und 26). Die Niere ist mit einer dichten Faserkapsel (Capsula Fibrosa) bedeckt, die Bündel von Bindegewebsfasern zum Organparenchym schickt. Oben ist eine Fettkapsel (Capsula Adiposa) und dann die Nierenfaszie. Die Faszienblätter anterior und posterior wachsen am äußeren Rand zusammen; medial gehen sie durch die Gefäße zur Mittelebene. Die Nierenfaszie fixiert die Niere an der hinteren Bauchwand.

Abb. 4. Skelotopie der Niere (bezogen auf die Wirbelsäule und die beiden unteren Rippen; Ansicht von hinten): 1 - linke Niere; 2 - Blende; 3 - XII-Kante; 4 - XI-Kante; 5 - parietale Pleura; 6 - rechte Niere.

Abb. 5. Formen des Nierenbeckens: A - Ampulle; B - dendritisch; 7 - Tassen; 2 - das Becken; 3 - der Harnleiter

Das Nierenparenchym besteht aus zwei Schichten - der äußeren Kortikalis (Cortex renis) und der inneren Medulla (Medulla Renis), die sich durch eine hellere rote Farbe auszeichnen. Der Cortex enthält Nierenkörperchen (Corpuscula renis) und ist in Läppchen (Lobuli corticales) unterteilt. Die Medulla besteht aus direkten und kollektiven Tubuli (tubuli renales recti et contorti) und ist in 8-18 Pyramiden (Pyramides renales) unterteilt. Zwischen den Pyramiden befinden sich die Nierenpfeiler (Columnae renales), die die Nierenlappen (Lobi Renales) trennen. Der verengte Teil der Pyramide ist in Form einer Papille (Papilla renalis) in den Sinus vertauscht und mit 10-25 Löchern (Foramina papillaria) der Sammelkanäle durchbohrt, die sich in kleine Calices renales minores öffnen. Bis zu 10 solcher Becher sind in 2-3 große Becher (Calices renales majores) zusammengefasst, die in das Nierenbecken übergehen (Abb. 5). In der Wand der Schalen und des Beckens befinden sich dünne Muskelbündel. Das Becken geht weiter in den Harnleiter.

Jede Niere erhält einen Ast der Aorta - die Nierenarterie. Die ersten Äste dieser Arterie heißen segmental; Es gibt 5 von ihnen nach Anzahl der Segmente (apikal, anterior oberer, mittlerer anteriorer, posteriorer und unterer Bereich). Segmentalarterien werden in Interlobare (aa. Interlobares renis) unterteilt, die in bogenförmige Arterien (aa. Arcuatae) und interlobuläre Arterien (aa. Interlobulares) unterteilt sind. Die interlobularen Arterien geben Arteriolen ab, die sich in Kapillaren verzweigen und die Glomeruli (Glomeruli) bilden.

Die Kapillaren des Glomerulus werden dann zu einer einzigen blutabziehenden Arteriole zusammengefügt, die bald in Kapillaren unterteilt wird. Das glomeruläre Kapillarnetzwerk, d. H. Das Netzwerk zwischen den beiden Arteriolen, wird als Wundernetzwerk (Rete Mirabile) bezeichnet (Farbkarte, Fig. 3).

Das venöse Bett der Niere resultiert aus der Fusion von Kapillaren. In der Kortikalis bilden sich Sternadern (Venulae stellatae), aus denen das Blut in interlobuläre Venen (vv. Interlobulares) übergeht. Parallel zu den Bogenarterien werden Bogenvenen (vv. Arcuatae) gezogen, die Blut aus interlobulären Venen und aus direkten Venulen (Venulae rectae) der Marksubstanz sammeln. Bogenförmige Venen gehen in die Interlobare und letztere in die Nierenvene über, die in die untere Hohlvene mündet.

Lymphgefäße, die sich aus den Plexusen von Lymphkapillaren und Nierengefäßen bilden, treten in den Gatterbereich ein und fallen in die angrenzenden regionalen Lymphknoten, einschließlich präeaortischer, paraaortischer, retrokavaler und renaler Zellen (Abb. 1).

Die Innervation der Niere erfolgt aus dem Plexus renalis (pl. Renalis), der efferente vegetative Leiter und afferente Nervenfasern des Vagusnervs sowie Vorgänge von Zellen der Rückenmarksknoten umfasst.