Entschlüsselung der Ergebnisse der Urinanalyse bei Erwachsenen: Tabelle

Urinanalyse - eine umfassende Laborstudie, die eine Reihe von physikalischen und chemischen Eigenschaften der Substanz aufdeckt, auf deren Grundlage Sie eine Reihe von Diagnosen stellen können.

Aufgrund der einfachen Implementierung und des hohen Informationsgehaltes ist diese Analyse ein wesentlicher Bestandteil jeder Studie. Anhand der gewonnenen Daten stellt der Arzt eine Diagnose und gibt gegebenenfalls eine Anleitung für die weitere Forschung vor und ordnet den entsprechenden Fachärzten einen Besuch zu.

Gegenstand der Überprüfung dieses Artikels sind die Ergebnisse der allgemeinen Analyse von Urin bei Erwachsenen in Form einer Tabelle sowie Indikatoren der Norm zu entschlüsseln.

Was sind die Indikatoren für die Dekodierung?

Um die Gesamturinanalyse zu entschlüsseln, wird die Beschreibung des Urins anhand folgender Indikatoren vorgenommen:

  • Transparenz;
  • Farbe;
  • spezifisches Gewicht und Säureindex.

Dann das Vorhandensein bestimmter Substanzen im Urin, wie:

  • Protein;
  • Glukose;
  • Gallenpigmente;
  • Ketonkörper;
  • Hämoglobin;
  • anorganische Substanzen;
  • Blutzellen (Leukozyten, Erythrozyten usw.) sowie Zellen im Urogenitaltrakt (das Epithel und seine Derivate sind Zylinder).

Dieses Verfahren wird zugewiesen bei:

  • eine Hilfsstudie über die Arbeit des Harnsystems (die Urinanalyse kann auch für andere Organe vorgeschrieben werden);
  • Überwachung der Entwicklung von Krankheiten und Überprüfung der Behandlungsqualität;
  • Diagnostik von Pathologien des Harnsystems;
  • vorbeugende Untersuchung.

Mit der Analyse können Sie eine Vielzahl von Nierenerkrankungen, Probleme mit der Prostata, Blasenkrankheiten, Tumoren, Pyelonephritis sowie eine Reihe von pathologischen Zuständen im Frühstadium diagnostizieren, wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen.

Wie kann ich eine vollständige Urinanalyse richtig sammeln und durchführen?

Bevor Sie Urin sammeln, müssen Sie die Harnorgane sorgfältig reinigen, um das Eindringen von flüssigen Fremdstoffen zu verhindern. Der Urin muss in sterilen Behältern, sogenannten Bioassay-Behältern, gesammelt werden.

12 Stunden vor dem Sammeln der Substanz ist es erforderlich, die Einnahme von Medikamenten, die die physikalisch-chemischen Parameter des Urins verändern können, zu verweigern. Die Analyse selbst muss spätestens zwei Stunden nach der Probenahme durchgeführt werden.

Um eine allgemeine Urinanalyse durchzuführen, ist es notwendig, die Morgenflüssigkeit zu sammeln, die sich während der Nacht physiologisch angesammelt hat. Dieses Material wird als optimal betrachtet und die Ergebnisse seiner Forschung sind zuverlässig.

Norm und Interpretation der Ergebnisse: Tabelle

Die Tabelle zeigt die Indikatoren der allgemeinen Analyse des Harns bei normalen Erwachsenen. Bei Abweichungen ist es notwendig, das Transkript durchzuführen.

  • Farbe - verschiedene Gelbtöne;
  • Transparenz ist transparent;
  • Geruch - weich, unspezifisch;
  • Reaktion oder pH ist sauer, pH kleiner als 7;
  • Spezifisches Gewicht (relative Dichte) - zwischen 1.012 g / l - 1.022 g / l
  • Urobilinogen - 5-10 mg / l;
  • Protein - abwesend;
  • Glukose - fehlt;
  • Ketonkörper - abwesend;
  • Bilirubin ist nicht vorhanden;
  • Zylinder (Mikroskopie) - nicht vorhanden;
  • Hämoglobin ist nicht vorhanden;
  • Salze (Mikroskopie) - nicht vorhanden;
  • Bakterien sind nicht vorhanden;
  • Pilze fehlen;
  • Parasiten fehlen;
  • Erythrozyten (Mikroskopie) - 0-3 im Gesichtsfeld für Frauen; 0-1 im Sichtfeld für Männer;
  • Leukozyten (Mikroskopie) - 0-6 im Gesichtsfeld für Frauen; 0–3 in Sichtweite für Männer;
  • Epithelzellen (Mikroskopie) - 0-10 im Sichtfeld.

Die Analyse des Urins wird derzeit trotz der Vielzahl von Indikatoren und Kriterien relativ schnell durchgeführt. Die Eigenschaften und Zusammensetzung des Urins können je nach Zustand der Nieren und des gesamten Organismus stark variieren und sind daher von großem diagnostischem Wert.

Lesen Sie mehr über die Entschlüsselung der Ergebnisse der allgemeinen Analyse von Urin bei Erwachsenen kann etwas niedriger sein.

Urinfarbe

Die Farbe des Urins hängt von der Flüssigkeitsmenge und der Konzentrationsfähigkeit der Nieren ab. Ein längerer Ausfluss von hellem, farblosem oder wässrigem Urin ist charakteristisch für

  • Nicht-Zucker und Diabetes;
  • chronisches Nierenversagen.

Bei starkem extrarenalem Flüssigkeitsverlust (bei Fieber, Durchfall) wird intensiv gefärbter Urin ausgeschieden. Eine rosarote oder rotbraune Farbe aufgrund der Beimischung von "frischem" Blut tritt auf, wenn:

Die Urinausscheidung vom Typ „Fleischsuppe“ ist typisch für Patienten mit akuter Glomerulonephritis. Während der massiven Hämolyse der Erythrozyten tritt dunkle rote Urinfarbe auf. Bei Gelbsucht erhält der Urin eine braune oder grünlich-braune Farbe ("Bierfarbe"). Die schwarze Farbe des Urins ist charakteristisch für Alcaptonurie, Melanosarkom und Melanom. Während der Lipidurie tritt milchig weißer Urin auf.

Transparenz

Auch sehr wichtiges Kriterium bei der Diagnose. Normalerweise sollte es transparent sein. Diese Eigenschaft wird für die ersten Stunden nach dem Sammeln der Analyse beibehalten.

Ursachen der Urintrübung:

  • Einbeziehung von roten Blutkörperchen bei Urolithiasis, Glomerulonephritis und Blasenentzündung.
  • Eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen bei entzündlichen Erkrankungen.
  • das Vorhandensein von Bakterien.
  • Hoher Eiweißgehalt.
  • hoher Gehalt an Epithelzellen.
  • Salz im Urin in großen Mengen.

Geringfügige Trübungen aufgrund von Epithelzellen und etwas Schleim sind zulässig. In der Regel hat Urin einen bestimmten unscharfen Geruch. Die meisten Leute kennen ihn gut. Bei einigen Krankheiten kann sich dies auch ändern. Bei Infektionskrankheiten der Blase kann ein starker Geruch nach Ammoniak und sogar Fäulnis herrschen. Bei Diabetes riecht Urin nach faulen Äpfeln.

Reaktion des Urins (Acidität, pH-Wert)

Die übliche Reaktion des Urins ist schwach sauer, der pH-Wert des Urins liegt zwischen 4,8 und 7,5.

  • Der pH-Wert steigt mit bestimmten Infektionen des Harnsystems, chronischem Nierenversagen, anhaltendem Erbrechen, Überfunktion der Nebenschilddrüsen, Hyperkaliämie.
  • Eine Senkung des pH-Werts kann bei Tuberkulose, Diabetes, Dehydrierung, Hypokaliämie und Fieber auftreten.

Spezifische Dichte

Dieser Indikator hat normalerweise einen ziemlich weiten Bereich: von 1.012 bis 1.025. Das spezifische Gewicht wird durch die Menge der im Urin gelösten Substanzen bestimmt: Salze, Harnsäure, Harnstoff, Kreatinin.

Eine Zunahme der relativen Dichte von mehr als 1026 wird als Hyperstenurie bezeichnet. Diese Bedingung wird beobachtet, wenn:

  • zunehmendes Ödem;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Diabetes;
  • Toxikose schwangerer Frauen;
  • Einführung von strahlenundurchlässigen Substanzen.

Eine Abnahme der HC oder Hypostenurie (weniger als 1018) wird festgestellt, wenn:

  • akute Schädigung der Tubuli der Niere;
  • Diabetes insipidus;
  • chronisches Nierenversagen;
  • bösartiger Blutdruckanstieg
  • Diuretika nehmen
  • starkes Trinken

Der Wert der spezifischen Dichte spiegelt die Konzentrations- und Verdünnungsfähigkeit der menschlichen Nieren wider.

Protein

Bei einem gesunden Menschen sollte die Proteinkonzentration 0,033 g / Liter nicht überschreiten. Wenn dieser Indikator überschritten wird, können wir über das nephrotische Syndrom, das Vorhandensein von Entzündungen und viele andere Pathologien sprechen.

Zu den Krankheiten, die eine Erhöhung der Proteinkonzentration im Urin verursachen, gehören:

  • Erkältungen
  • Erkrankungen der Harnwege,
  • Nierenerkrankung.

Entzündungskrankheiten des Urogenitalsystems:

In allen diesen Fällen steigt die Proteinkonzentration auf 1 g / Liter.

Die Ursache für eine erhöhte Proteinkonzentration ist auch Hypothermie, intensive körperliche Anstrengung. Wenn Protein im Urin einer schwangeren Frau gefunden wird, ist es wahrscheinlich, dass sie eine Nephropathie hat. Sehen Sie genauer: warum Protein im Urin erhöht ist.

Glukose (Zucker)

Im Normalzustand sollte Glukose nicht nachgewiesen werden, aber sein Gehalt in einer Konzentration von nicht mehr als 0,8 mmol pro Liter ist zulässig und deutet nicht auf Abweichungen hin.

Das Entschlüsseln eines Urintests in Latein mit einer großen Glukosemenge kann Folgendes anzeigen:

  • Pankreatitis;
  • Cushing-Syndrom;
  • Schwangerschaft
  • Missbrauch von süßen Speisen.

Die häufigste Ursache für eine Überdosierung von Harnzucker ist jedoch Diabetes. Zur Bestätigung dieser Diagnose wird in der Regel zusätzlich zur Urinanalyse ein vollständiges Blutbild verordnet.

Ketonkörper

Dies sind Aceton, Acetessigsäure und Hydroxybuttersäure. Der Grund für das Vorhandensein von Ketonkörpern im Urin ist eine Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper. Dieser Zustand kann in den Pathologien verschiedener Systeme beobachtet werden.

Ursachen der Ketonkörper im Urin:

  • Diabetes mellitus;
  • Alkoholvergiftung;
  • akute Pankreatitis;
  • nach Verletzungen, die das zentrale Nervensystem betreffen;
  • Azetemie Erbrechen bei Kindern;
  • anhaltendes Fasten;
  • die Prävalenz in der Ernährung von Eiweiß und fetthaltigen Lebensmitteln;
  • erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel (Thyreotoxikose);
  • Itsenko-Cushing-Krankheit.

Epithelium

In der Analyse werden immer Epithelzellen gefunden. Sie kommen dorthin und schälen sich von der Schleimhaut der Harnwege ab. Abhängig vom Ursprung werden transientes vtc (Blase), flaches (unterer Harnweg) und Nierenepithel (Nierenepithel) isoliert. Ein Anstieg der Epithelzellen im Harnsediment spricht von entzündlichen Erkrankungen und Vergiftungen mit Schwermetallsalzen. Sehen Sie genauer: warum das Epithel im Urin erhöht ist.

Zylinder

Der Zylinder ist ein Protein, das im Lumen der Nierentubuli koaguliert und den Inhalt des Tubulumens enthält. Im Urin eines gesunden Menschen können pro Tag einzelne Zylinder im Gesichtsfeld erkannt werden. Normalerweise gibt es in der allgemeinen Urinanalyse keinen Zylinder. Das Auftreten von Zylindern (Cylinderrurie) ist ein Symptom einer Nierenschädigung. Der Zylindertyp (Hyalin, Granulat, Pigment, Epithel usw.) hat keinen besonderen diagnostischen Wert.

Zylinder (Cylindrurie) erscheinen in der allgemeinen Urinanalyse für: eine Vielzahl von Nierenerkrankungen; infektiöse Hepatitis; Scharlach systemischer Lupus erythematodes; Osteomyelitis. Sehen Sie mehr im Detail: Warum Zylinder im Urin gehoben werden.

Hämoglobin

Hämoglobin im normalen Urin fehlt. Ein positives Testergebnis zeigt das Vorhandensein von freiem Hämoglobin oder Myoglobin im Urin. Dies ist das Ergebnis einer intravaskulären, intrarenalen, urinären Hämolyse von Erythrozyten mit Freisetzung von Hämoglobin oder Schädigung und Muskelnekrose, begleitet von erhöhten Myoglobinspiegeln im Plasma.

Das Vorhandensein von Myoglobin im Urin:

  • Muskelschaden;
  • starke körperliche Anstrengung, einschließlich Sporttraining;
  • Herzinfarkt;
  • progressive Myopathien;
  • Rhabdomyolyse

Vorhandensein von Hämoglobin im Urin:

  • schwere hämolytische Anämie;
  • schwere Vergiftung, zum Beispiel Sulfonamide, Phenol, Anilin. giftige Pilze;
  • Sepsis;
  • verbrennt

Es ist ziemlich schwierig, die Hämoglobinurie von der Myoglobinurie zu unterscheiden, manchmal wird die Myoglobinurie mit der Hämoglobinurie verwechselt.

Bilirubin

Normalerweise sollte Bilirubin bei der Zusammensetzung der Galle in das Darmlumen ausgeschieden werden. In einigen Fällen steigt jedoch der Bilirubinspiegel im Blut stark an. In diesem Fall übernimmt die Funktion der Entfernung dieser organischen Substanz aus dem Körper die Nieren teilweise.

Ursachen von Bilirubin im Urin:

  • Hepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Leberversagen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • von-Willebrand-Krankheit;
  • massive Zerstörung der roten Blutkörperchen (Malaria, toxische Hämolyse, hämolytische Krankheit, Sichelzellenanämie).

Rote Blutkörperchen

Erythrozyten in der Urinanalyse gesunder Menschen sollten fehlen. Die maximal zulässige Anzahl einzelner roter Blutkörperchen in mehreren Sichtfeldern. Das Auftreten von Erythrozyten im Urin kann sowohl pathologischer als auch physiologischer Natur sein.

Physiologische Gründe sind die Einnahme bestimmter Medikamente, langes Stehenlassen, langes Gehen und übermäßige Bewegung. Pathologische Faktoren sind unter Ausschluss physiologischer Ursachen ein störendes Signal für die Erkrankung innerer Organe. Mehr dazu: Was sie über rote Blutkörperchen im Urin sagen.

Weiße Blutkörperchen

Im Urin eines gesunden Menschen sind sie in geringer Menge enthalten. Eine Zunahme der Leukozytenzahl im Urin (Leukozyturie) deutet auf entzündliche Prozesse in den Nieren (Pyelonephritis) oder Harnwege (Zystitis, Urethritis) hin.

Mögliche sogenannte sterile Leukozyturie. Dies ist das Vorhandensein von Leukozyten im Urin in Abwesenheit von Bakteriurie und Dysurie (mit Verschlimmerung chronischer Glomerulonephritis, Verschmutzung während der Urinsammlung, Zustand nach Behandlung mit Antibiotika, Blasentumor, Nierentuberkulose, interstitielle Analgetikaephritis).

Ursachen der Leukozyturie: akute und chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis; Blasenentzündung, Urethritis, Prostatitis, Steine ​​im Harnleiter; tubulointerstitielle Nephritis; systemischer Lupus erythematodes. Mehr dazu: Was tun Leukozyten im Urin?

Bakterien

Urin in der Blase und den Nieren ist normalerweise steril. Beim Urinieren wird es durch Mikroben (bis zu 10.000 in einem ml), die aus der Harnröhre eindringen, verbreitet. Bei Harnwegsinfektionen steigt die Anzahl der Bakterien im Urin dramatisch an. Mehr dazu: Was bedeutet das Vorhandensein von Bakterien im Urin?

Urinpilze

Candida-Pilze gelangen oft aus der Scheide in die Blase. Wenn sie entdeckt werden, wird eine Antipilzbehandlung verordnet.

Schleim

Normaler Schleim sollte sich nicht im Urin befinden. Ihr Vorhandensein weist auf einen akuten oder chronischen Entzündungsprozess des Urogenitalsystems hin.

Urinsalze

Das Auftreten von Salzen (Phosphaturie, Oxalaturie) im Urin ist ein Zeichen von Avitaminose, Stoffwechselstörungen, Anämie, der Prävalenz einer bestimmten Liste von Lebensmitteln (z. B. Fleisch) in der Ernährung. Mehr dazu: Was bewirkt das erhöhte Salz im Urin?

Abschließend möchte ich hinzufügen, dass die allgemeine Urinanalyse ein wichtiger diagnostischer Indikator ist. Eine Person kann selbständig auf den Urinwechsel achten und einen Arzt aufsuchen. Sogar gesunden Menschen wird empfohlen, diesen Test mindestens einmal im Jahr durchzuführen. Es sollte auch daran erinnert werden, dass ein einzelnes Ergebnis kein Indikator für Pathologie ist. Es ist sehr wichtig, dynamische Tests zu bestehen, um eine endgültige Aussage über das Vorhandensein der Krankheit treffen zu können.

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ALLGEMEINE URINANALYSE DEKODIEREN

Entschlüsselung der Urinanalyse

Die Ergebnisse der Urinanalyse, die mit modernen medizinischen Analysegeräten durchgeführt wird, können nicht ohne besondere Kenntnisse zerlegt werden: nur englische Buchstaben ohne Erklärung. Nachfolgend finden Sie eine Abschrift dieser sehr "unverständlichen Buchstaben" sowie der Normen des einen oder anderen Indikators.

BLd - rote Blutkörperchen
Bilbilirubin,
Uro-Harnstoff,
KET-Ketone,
PRO Protein
NIT - Nitrite (im üblichen Sinne - Bakteriurie),
GLU - Glukose
pH - Acidität
S.G - Dichte,
LEU - Leukozyten,
UBG - Urobilinogen.

Rote Blutkörperchen
-rote Blutkörperchen im Urin sollten fehlen. Bei notwendiger Neuanalyse Beobachtung. Frauenharn kann Blut enthalten, das während der Menstruation dorthin gelangt ist, wodurch rote Blutkörperchen im Urin vorhanden sind. Zulässig sind höchstens 1-2 rote Blutkörperchen im Sichtfeld. Die Zunahme der roten Blutkörperchen im Urin wird als Hämaturie bezeichnet. Ihre Ursachen sind folgende: Blutungen im Harntrakt, Tumoren, Nierensteine ​​und Harnleiter, entzündlich

Bilirubin
-Bilirubin fehlt normalerweise im Urin. In parenchymalen Läsionen der Leber (Virushepatitis), mechanischer (subhepatischer) Gelbsucht, Zirrhose, Cholestase nachgewiesen. Im hämolytischen Gelbsucht enthält Urin normalerweise kein Bilirubin. Es ist zu beachten, dass nur direktes (gebundenes) Bilirubin im Urin ausgeschieden wird.

Ketone
-Das Vorhandensein von Ketonkörpern im Urin (Aceton) ist normalerweise nicht vorhanden, beim Nachweis von Ketonkörpern können Diabetes mellitus, Hunger, Kohlenhydrate und Hyperinsulismus angenommen werden. Sie tritt bei der intensiven Nutzung der Körperfettreserven auf. Achtung, Gewicht verlieren und hungern! - Kann ein hyperglykämisches Koma verursachen. Tatsächlich werden 20-50 mg Ketonkörper (Aceton, Acetoessigsäure, Beta-Hydroxybuttersäure) pro Tag im Urin ausgeschieden, sie werden jedoch nicht in einzelnen Portionen nachgewiesen. Daher wird angenommen, dass bei der normalen Analyse von Urin keine Ketonkörper vorhanden sein sollten.

Protein
-Das Vorhandensein von Protein im Urin (normalerweise kein Protein) ist ein Zeichen einer renalen Pathologie. Das Protein gelangt während Pyelonephritis, nephrotischem Syndrom und Nierenamyloidose in den Urin. Eiweiß im Urin kann während einer Entzündung aus den Harnwegen und den Genitalorganen mit Zystitis, Vulvovaginitis und Prostataadenom auftreten - in diesen Fällen beträgt es normalerweise nicht mehr als 1 g / l. Wenn der Urin einer Frau während der Schwangerschaft Eiweiß enthält, kann dies bei schwangeren Frauen ein Anzeichen einer Nephropathie sein. Normalerweise ist der Proteingehalt im Urin so niedrig, dass er nur durch überempfindliche Techniken bestimmt werden kann. Manchmal werden Proteinspuren festgestellt, dies ist jedoch eine Grenzbedingung und erfordert eingehende Untersuchungen. Tatsache ist, dass Proteinspuren zulässig sind, jedoch nur in Einzelanalysen.

Nitrit (Bakteriurie)
- Bakterien im Urin fehlen normalerweise oder werden in geringen Mengen bestimmt. Bei einem gesunden Menschen ist der Urin in den Nieren und der Blase steril. Beim Wasserlassen dringen Mikroben aus dem unteren Teil der Harnröhre ein, deren Anzahl jedoch nicht mehr als 10.000 pro 1 ml beträgt. Es wird daher angenommen, dass in der allgemeinen Urinanalyse normalerweise keine Bakterien vorhanden sind. Eine große Anzahl von Bakterien kann Anzeichen einer Harnwegsinfektion sein. Das Vorhandensein von Bakterien weist auf eine Infektion des Urogenitalsystems, eine Blasenentzündung und eine Nephritis hin.

Glukose
-Normalerweise sollte nicht vorhanden sein, in Anwesenheit von Glukose im Urin können Manifestationen von Diabetes vermutet werden, eine große Menge an Kohlenhydraten aus der Nahrung bekommen, akute Pankreatitis.

Säure
-Die Nieren halten den pH-Wert zwischen 5,0 und 6,0 ​​aufrecht - schwach saure Reaktion. Bei einem pH-Wert von über 7, Hyperkaliämie, Abweichung der Schilddrüse kann von einer Infektion des Harnsystems ausgegangen werden, bei einem pH-Wert von weniger als 5, Hypokaliämie, Diabetes mellitus, Urolithiasis, Nierenversagen.

Dichte
-Bei einer Dichte von mehr als 1030 können wir das Vorhandensein von Glukose (Diabetes), Protein (Glomerulonephritis), bei einer Dichte von weniger als 1010 - Nierenversagen, Nierenschadenschäden voraussetzen. Da die Dichte des Urins von der Menge des verbrauchten Wassers abhängt, hat dieser Indikator keinen signifikanten Wert bei der Diagnose.


Weiße Blutkörperchen
-Der hohe Gehalt an Leukozyten im Urin wird als Leukozyturie bezeichnet und ist auch ein Indikator für Nephritis und Urethritis. Dieser Zustand wird bei verschiedenen entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems beobachtet. Übermäßige Leukozyturie, wenn die Anzahl dieser Zellen 60 übersteigt, wird Pyurie genannt. Fast alle Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems erhöhen den Leukozytengehalt im Urin.

Urobilinogen
-Normaler Urin enthält Spuren von Urobilinogen. Sein Spiegel steigt dramatisch mit hämolytischer Gelbsucht (intravaskuläre Zerstörung der roten Blutkörperchen) sowie mit toxischen und entzündlichen Läsionen der Leber, Darmerkrankungen (Enteritis, Verstopfung) an. Bei subhepatischem (mechanischem) Ikterus, wenn der Gallengang vollständig blockiert ist, fehlt das Urobilinogen im Urin. Urobilinogen wird aus direktem Bilirubin gebildet, das im Dünndarm aus der Galle freigesetzt wird. Daher ist das völlige Fehlen von Urobilinogen ein verlässliches Zeichen für die Einstellung des Flusses der Galle in den Darm.

Nachfolgend finden Sie auch eine Tabelle der Urinwerte im Normalzustand:

0-3 in Sichtweite für Frauen

0-1 in Sicht für Männer

Epithelzellen im Urin

Zusätzlich zu den oben genannten.
1 nbsp Diuresis - Urinvolumen, gebildet über einen bestimmten Zeitraum (tägliche oder Minutendiurese).
Die Urinmenge in der allgemeinen Urinanalyse (in der Regel 150-200 ml) lässt keine Rückschlüsse auf Verletzungen der täglichen Urinausscheidung zu. Die Urinmenge bei der allgemeinen Urinanalyse beeinflusst nur die Fähigkeit, das spezifische Gewicht des Urins (relative Dichte) zu bestimmen.
Um zum Beispiel das spezifische Gewicht des Urins mit einem Urometer zu bestimmen, sind mindestens 100 ml Urin erforderlich. Bei der Bestimmung des spezifischen Gewichts mit Hilfe von Teststreifen können Sie mit weniger Urin, aber nicht weniger als 15 ml, auskommen.

3 nbsp Transparenz des Urins. Normalerweise ist frischer Urin klar. Zur Bestimmung der Transparenz des Urins gibt es folgende Abstufungen: vollständig, unvollständig, trüb. Die Trübung kann auf das Vorhandensein von roten Blutkörperchen, Leukozyten, Epithelium, Bakterien, Fetttröpfchen, Salzfällung zurückzuführen sein. Wenn der Urin getrübt ist, sollten Sie herausfinden, ob er sofort getrübt wird, oder diese Trübung tritt einige Zeit nach dem Stehen auf.
Die unmittelbar nach dem Wasserlassen festgestellte Trübung des Harns hängt vom Vorhandensein pathologischer Elemente ab: Leukozyten (Eiter), Bakterien oder Phosphaten. Im ersten Fall, wie manchmal bei Bakteriurie, passieren die Bodensätze weder nach dem Aufwärmen noch nach vorsichtiger Filtration des Urins. Die durch die Anwesenheit von Phosphaten verursachte Trübung verschwindet durch Zugabe von Essigsäure. Der Urin ist bei der Chylurie, die in manchen Fällen bei älteren Menschen auftritt, matt-milchig.
Die Trübung, die sich beim Stehenlassen des Urins bildet, hängt meistens von Uratov ab und hellt sich beim Erhitzen auf. Letztere fällt mit einem beträchtlichen Gehalt an Urat manchmal gelb-braun oder rosa aus.

4 nbsp Geruch von Urin. Frischer Urin hat keinen unangenehmen Geruch. Der diagnostische Wert des Uringeruches ist sehr gering.
Ammoniakgeruch in frischem Urin wird bei Zystitis durch Fermentation beobachtet.
Bei Gangränprozessen im Harnweg, insbesondere in der Blase, wird der Urin zu faulem Geruch.
Der Stuhlgeruch nach Urin kann auf die Möglichkeit einer zystischen Rektumfistel hinweisen.
Bei Diabetes wird der Geruch unreifer Äpfel oder Früchte aufgrund des Vorhandenseins von Aceton im Urin beobachtet.
Der stark übelriechende Geruch bekommt beim Essen von Meerrettich oder Knoblauch Urin.

5 nbsp Das spezifische Gewicht des Harns eines gesunden Menschen während eines Tages kann in einem weiten Bereich schwanken, der mit periodischer Nahrungsaufnahme und Flüssigkeitsverlust durch Schweiß und Atemluft verbunden ist. Normalerweise beträgt das spezifische Gewicht des Urins 1012-1025. Das spezifische Gewicht des Urins hängt von der Menge der darin gelösten Substanzen ab: Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin, Salze. Eine Abnahme des spezifischen Gewichts des Harns (Hypostenurie) auf 1005-1010 zeigt eine Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Nieren, Polyurie und reichliches Trinken an. Wiederholte Indikatoren für das spezifische Gewicht unter 1.017–1.018 (weniger als 1.012–1.015 und insbesondere weniger als 1.010) in einmaligen Tests sollten in Bezug auf Pyelonephritis alarmierend sein. Wenn dies mit einer permanenten Nykturie kombiniert wird, steigt die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Pyelonephritis. Der zuverlässigste Test ist der Zimnitsky-Test, bei dem die Schwankungen des spezifischen Gewichts des Urins während des Tages (8 Portionen) variieren. Bei der Oligurie, bei Patienten mit Glomerulonephritis und bei kardiovaskulärer Insuffizienz wird ein Anstieg des spezifischen Gewichts (Hyperstenurie) von mehr als 1030 beobachtet. Bei Polyurie ist ein hohes spezifisches Gewicht charakteristisch für Diabetes mellitus (bei massiver Glykosurie kann das spezifische Gewicht 1040–1050 erreichen).

6 nbsp Epithelzellen im Urin. Im Harnsediment werden fast immer Epithelzellen gefunden. Normalerweise befinden sich in einem allgemeinen Urintest nicht mehr als 10 Epithelzellen im Gesichtsfeld.

7 nbsp Zylinder - normalerweise nicht vorhanden. Zylinder, die sich im Urin befinden, sind Proteinzellbildungen röhrenförmigen Ursprungs mit der Form von Zylindern. Es gibt hyaline, granuläre, wachsartige, epitheliale, Erythrozyten-, Pigment-, Leukozytenzylinder. Das Auftreten einer großen Anzahl verschiedener Zylinder (Cylindrurie) wird bei organischen Nierenläsionen (Nephritis, Nephrose), bei Infektionskrankheiten, Stauungsnieren, bei Azidose beobachtet. Cilindrurie ist ein Symptom einer Nierenschädigung, daher ist sie immer von Protein und Nierenepithel im Urin begleitet. Der Zylindertyp hat keinen besonderen Diagnosewert.

8 nbsp Salz im Urin. Nicht organisierte Urinsedimente bestehen aus Salzen, die in Form von Kristallen und amorpher Masse ausgefallen sind. Sie fallen in hohen Konzentrationen aus, abhängig von der Reaktion des Harns. Im sauren Urin finden sich Harnsäurekristalle, oxaloletrisches Oxalat. Unorganisiertes Sediment hat keinen besonderen diagnostischen Wert. Indirekt kann man die Neigung zur Urolithiasis beurteilen.

9 nbsp Urin für Pilze der Gattung "Candida". Sammelt nach vorsichtigen Toilettengenitalien in sterilem Geschirr. Pilze sind häufige Bewohner der Vagina, die in die Blase gelangen können. Ihre Identifizierung ist nicht unbedingt ein Hinweis auf eine antimykotische Therapie.

Urinanalyse: Sammlungsregeln, Indikatoren und Interpretation der Ergebnisse

Die Allgemeine Urinanalyse (OAM), auch klinisch genannt, ist eine der häufigsten Labortests, die zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wird. Es wird für viele Krankheiten verschrieben und umfasst die Definition von bis zu 20 Indikatoren, von denen jeder zur richtigen Diagnose beiträgt. Wenn Sie einen allgemeinen Urintest erhalten, ist es hilfreich, sich mit den Regeln für die Interpretation der Ergebnisse vertraut zu machen.

Warum ist ein allgemeiner Urintest vorgeschrieben?

Urin (lateinischer Urina) oder Urin ist eine Art biologischer Flüssigkeit, die von den Nieren ausgeschieden wird. Zusammen mit dem Urin werden viele Stoffwechselprodukte aus dem Körper entfernt, und daher können wir indirekt sowohl die Zusammensetzung des Blutes als auch den Zustand der Harnwege und der Nieren beurteilen.

Urin umfasst Substanzen wie Harnstoff, Harnsäure, Ketonkörper, Aminosäuren, Kreatinin, Glucose, Protein, Chloride, Sulfate und Phosphate. Die Analyse der chemischen und mikrobiologischen Zusammensetzung des Urins spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose: Anomalien deuten auf einen falschen Stoffwechsel im Körper des Patienten hin.

Wann ist ein allgemeiner Urintest vorgeschrieben? Diese Studie ist notwendig für alle Erkrankungen des Urogenitalsystems und des endokrinen Systems, für Abweichungen des Herz-Kreislauf- und Immunsystems sowie für den Verdacht auf Diabetes. Patienten, die eine Streptokokkeninfektion hatten, werden außerdem einem allgemeinen Urintest unterzogen. Darüber hinaus wird es zu präventiven Zwecken und zur Überwachung der Dynamik von Krankheiten durchgeführt.

Wie besteht ein allgemeiner Urintest?

Damit die Ergebnisse der Analyse das tatsächliche Krankheitsbild widerspiegeln, werden die Vorbereitung des Verfahrens und die Sammlung des Urins nach einem Regelwerk durchgeführt.

Grundvoraussetzungen für die Vorbereitung auf einen allgemeinen Urintest:

  • muss im Voraus in einer Apotheke gekauft werden oder einen speziellen sterilen Behälter zum Sammeln von Flüssigkeiten von einem Arzt erhalten;
  • Die Entnahme sollte morgens erfolgen: Zur Analyse wird empfohlen, die über Nacht angesammelte Morgenflüssigkeit zu verwenden, während der "durchschnittliche Anteil" des Urinstroms für die Sammlung in den Behälter wichtig ist.
  • In der Nacht zuvor sollten Sie die Einnahme von Medikamenten ablehnen, die die Zusammensetzung des Urins beeinflussen könnten (es ist besser, einen Arzt zu konsultieren) sowie Alkohol und Farbstoffe (Rüben, Karotten, Rhabarber, Lorbeerblatt usw.).
  • Morgenurin wird auf nüchternen Magen gesammelt, bevor nichts gegessen oder getrunken werden kann;
  • Vor dem Sammeln des Tests nicht überkühlen oder überhitzen.

Sammlungsregeln:

  • Es ist wünschenswert, 100-150 ml (oder 2/3 eines speziellen Behälters) zu sammeln.
  • Eine gründliche Sammlung der Genitalien sollte vor der Entnahme durchgeführt werden. In einigen Fällen wird Frauen empfohlen, einen Tampon zu verwenden.
  • Die gesammelte Flüssigkeit sollte so schnell wie möglich (mit einer Verzögerung von höchstens 2 Stunden) an das Labor abgegeben werden.
  • Wenn es notwendig ist, die Flüssigkeit für einige Zeit aufzubewahren, kann der Behälter an einem dunklen und kühlen, aber nicht zu kalten Ort aufbewahrt werden.
  • Es ist wünschenswert, den Behälter bei positiven Temperaturen im Bereich von 5 bis 20 Grad zu transportieren.

Was zeigt die allgemeine Analyse von Urin: Entschlüsselung der Ergebnisse

Das Entschlüsseln der Ergebnisse der allgemeinen Urinanalyse hilft, die vor einem Arztbesuch erzielten Ergebnisse zu verstehen. In keinem Fall kann jedoch eine Eigendiagnose und Selbstbehandlung auf der Grundlage der erhaltenen Daten vorgenommen werden: Um die Ergebnisse richtig zu analysieren und eine Diagnose zu stellen, muss ein Fachmann konsultiert werden.

Urin wird in verschiedenen Kategorien analysiert, darunter organoleptische Eigenschaften, physikalisch-chemische Parameter, biochemische Eigenschaften und mikroskopische Untersuchungen. Aber zuerst die ersten Dinge.

Organoleptische Eigenschaften

Volumen Die Gesamtflüssigkeitsmenge für die Analyse lässt keine Rückschlüsse auf Diurese-Störungen zu. Es ist nur erforderlich, das spezifische Gewicht des Urins (relative Dichte) zu bestimmen.

Diurese - das Urinvolumen, das sich während eines bestimmten Zeitraums gebildet hat (tägliche oder Minutendiurese). Die tägliche Diurese beträgt normalerweise 1,5-2 Liter (70-80% der Flüssigkeit, die Sie trinken). Die Zunahme der täglichen Diurese wird als Polyurie bezeichnet, eine Abnahme auf 500 ml als Oligurie.

Die Farbe des Urins sowie die Transparenz werden vom Augentechniker bestimmt. Bei normaler Farbe kann es von Stroh bis kräftigem Gelb variieren. Es wird durch die Anwesenheit von Farbstoffen im Urin bestimmt - Urobilin, Urosein, Uroerythrin. Jede andere Schattierung kann eine oder andere Pathologie im Körper anzeigen, zum Beispiel:

  • dunkelbraun - Gelbsucht, Hepatitis;
  • Rot oder Rosa zeigt das Vorhandensein von Blut in der Analyse an;
  • Dunkelrot - Hämoglobinurie, hämolytische Krise, Porphyrin-Krankheit;
  • schwarz - Alkaptonurie;
  • eine grauweiße Farbe zeigt das Vorhandensein von Eiter an;
  • Grün oder Blau ist auf Verrottung im Darm zurückzuführen.

Bei der allgemeinen Urinanalyse ist der Geruch nicht entscheidend, da viele Lebensmittel, die ätherische Öle enthalten oder einfach nur stark riechende Lebensmittel, einen bestimmten Geruch verursachen können. Trotzdem können einige Gerüche auf bestimmte Pathologien hindeuten:

  • der Geruch von Ammoniak spricht von Blasenentzündung;
  • Stuhlgeruch - E. coli;
  • Fäulnisgeruch - gangränöse Prozesse in den Harnwegen;
  • der Geruch von Aceton - Ketonurie (Anwesenheit von Ketonkörpern im Urin);
  • der Geruch von verrottenden Fischen - Trimethylaminurie (Anhäufung von Trimethylamin im Körper).

Normaler Uringeruch ist weich, etwas spezifisch. Wenn der Behälter offen ist, wird der Geruch durch den Oxidationsprozess hart.

Schaumbildung Wenn der Urin aufgewirbelt wird, ist normalerweise kein Schaum darin, und wenn dies der Fall ist, ist er transparent und instabil. Bei der Stabilität des Schaums oder seiner Färbung können Sie von Gelbsucht oder dem Vorhandensein von Eiweiß im Urin sprechen.

Die Transparenz des Urins einer gesunden Person ist nahezu absolut. Trübungen können durch das Vorhandensein von roten Blutkörperchen, Bakterien, Schleim, Fetten, Salzen, Eiter und anderen Substanzen verursacht werden. Das Vorhandensein einer beliebigen Substanz wird mit speziellen Techniken (Erhitzen, Hinzufügen verschiedener Säuren usw.) nachgewiesen. Wenn Erythrozyten, Bakterien, Proteine ​​oder Epithelien im Urin nachgewiesen wurden, deutet dies auf Urolithiasis, Pyelonephritis, Prostatitis und einige andere Erkrankungen hin. Leukozyten weisen auf eine Blasenentzündung hin. Die Ausfällung von Salzen zeigt das Vorhandensein von Uraten, Phosphaten, Oxalaten an.

Physikalische und chemische Indikatoren

Dichte Das spezifische Gewicht des Urins ist ein altersabhängiger Indikator. Die Norm für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre beträgt 1,010–1,022 g / l, für Kinder von 4–12 Jahren –1,012–1,020, für Kinder von 2–3 Jahren –1,010–1,017, für Neugeborene - 1,008–1,018. Die Dichte des Urins hängt von der Menge der darin gelösten Salze, Proteine, Zucker und anderen Substanzen ab. In einigen Pathologien steigt dieser Indikator aufgrund der Anwesenheit von Bakterien, Leukozyten und Erythrozyten an. Eine erhöhte Zahl kann auf Diabetes, Infektionsprozesse im Harntrakt, hindeuten. Bei schwangeren Frauen - zeigt eine Toxikose an. Außerdem kann die Dichte aufgrund einer unzureichenden Flüssigkeitsaufnahme oder ihres Verlusts erhöht werden. Eine reduzierte Rate deutet auf Nierenversagen und Diabetes insipidus hin. Es kann auch auftreten, wenn Sie stark trinken oder Diuretika nehmen.

Die Säure liegt normalerweise zwischen 4 und 7 pH. Eine niedrige Zahl kann auf das Vorhandensein vieler Krankheiten hindeuten: chronisches Nierenversagen, erhöhte Kaliumspiegel im Blut, Parathormon, Ureaplasmose, Nieren- oder Blasenkrebs usw. Erhöhter Säuregehalt tritt auch bei Dehydrierung und Hunger auf, während bestimmte Medikamente eingenommen werden, bei hohen Temperaturen und reichlich Fleischkonsum. Ein pH-Wert über der Norm kann auf Diabetes mellitus, eine Abnahme des Kaliumspiegels und einen gestörten Säure-Basen-Haushalt im Blut hinweisen.

Biochemische Eigenschaften

Protein Ihre Konzentration sollte normalerweise 0,033 g / l nicht überschreiten. Der Nachweis erhöhter Spiegel kann auf Nierenschäden, Entzündungen im Urogenitalsystem, allergische Reaktionen, Leukämie, Epilepsie und Herzversagen hindeuten. Die Erhöhung der Proteinmenge erfolgt mit erhöhter körperlicher Anstrengung, starkem Schwitzen und langem Gehen.

Bei Kindern im Alter von 7–16 Jahren und schwangeren Frauen wird ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin festgestellt.

Zucker (Glukose) im Urin mit einer Rate von nicht mehr als 0,8 mmol / l. Erhöhter Zucker kann eine Folge von Diabetes, übermäßigem Konsum von Süßigkeiten, Nierenproblemen, akuter Pankreatitis, Cushing-Syndrom und erhöhten Adrenalinspiegeln aufgrund von Nebennieren sein. Während der Schwangerschaft kann auch ein erhöhter Zuckergehalt im Urin auftreten.

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, der normalerweise im Urin fehlen sollte. Ihr Nachweis deutet auf einen starken Anstieg der Bilirubinkonzentration im Blut hin, weshalb die Nieren die Aufgabe übernehmen, sie zu entfernen (normalerweise wird Bilirubin vollständig durch den Darm ausgeschieden). Erhöhte Spiegel dieses Pigments im Urin weisen auf Leberzirrhose, Hepatitis, Leberversagen, Gallensteinerkrankung hin. Es kann auch durch massive Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blut durch hämolytische Erkrankungen, Sichelzellenanämie, Malaria und toxische Hämolyse verursacht werden.

Ketonkörper (Aceton) sollten im Normalfall nicht in der allgemeinen Analyse von Urin bestimmt werden. Ihre Entdeckung spricht von Stoffwechselstörungen als Folge von Krankheiten wie Diabetes mellitus, akuter Pankreatitis, Thyreotoxikose, Cushing-Krankheit. Die Bildung von Ketonkörpern erfolgt auch während des Fastens aufgrund von Alkoholvergiftung, übermäßigem Konsum von Eiweiß und Fett, aufgrund von Toxikose bei Schwangeren sowie nach Verletzungen des Zentralnervensystems.

Mikroskopische Untersuchung

Schlamm (organisch, anorganisch). Unter Sediment werden in der allgemeinen Analyse des Urins Zellen, Zylinder und Salzkristalle verstanden, die nach kurzer Zentrifugation ausgefällt werden. Ausführlicher über verschiedene Substanzen, die in einem Entwurf enthüllt werden können, werden wir im Folgenden sprechen.

Blutkörperchen (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen). Erythrozyten - rote Blutkörperchen - können in geringen Mengen im Urin vorhanden sein (für Frauen - 0–3 im Sichtfeld, einzeln - für Männer). Eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen weist auf schwere Krankheiten hin, wie zum Beispiel:

  • Urolithiasis;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Niereninfarkt;
  • akute Glomerulonephritis;
  • Krebs der Niere, der Blase, der Prostata.

Leukozyten im Sediment, die in der allgemeinen Analyse des Harns festgestellt wurden, können das Ergebnis von Erkrankungen des Harntraktes sein (Pyelonephritis, Blasenentzündung, Urolithiasis, Prostatitis, Urethritis, Blasenentzündung usw.). Normalerweise sind Leukozyten im Urin bei Frauen und Kindern im Sichtfeld 0–6, bei Männern - 0–3.

Wenn bei den Ergebnissen der allgemeinen Urinanalyse ein erhöhter Leukozytenwert vorhanden war, sollten Sie einen Termin mit einem Urologen vereinbaren, der wahrscheinlich zusätzliche Tests vorschreibt - wiederholen Sie OAM oder in Verbindung mit der Urinanalyse gemäß Nechiporenko, einem Drei-Sonden-Nieren-Ultraschall. Oft werden alle Bedenken nach wiederholter und zusätzlicher Forschung ausgeräumt.

Hyaline Zylinder sind zylindrische Formationen, die von renalen Tubuluszellen und Eiweiß dominiert werden. Normalerweise sollten sie nicht im Urin sein. Ihr Nachweis (über 20 in 1 ml) weist auf Hypertonie, Pyelonephritis und Glomerulonephritis hin. Diese zylindrischen Formationen können auch bei der Einnahme von Diuretika auftreten.

Granulare Zylinder. Erythrozyten und Nierentubuluszellen überwiegen in ihrer Zusammensetzung. Das Vorhandensein von granularen Zylindern in beliebiger Menge im Urin weist auf Virusinfektionen, Pyelonephritis und Glomerulonephritis hin. Bleivergiftung ist ebenfalls möglich.

Wachszylinder oder wachsartige Zylinder entstehen durch einen längeren Aufenthalt im Lumen des Nierentubulus eines hyalinen oder granularen Zylinders. Ihr Vorhandensein in beliebiger Menge im Urin weist auf Pathologien wie chronisches Nierenversagen, Nierenamyloidose (Ablagerung von unlöslichem Protein - Amyloid im Nierengewebe) und Nephrotisches Syndrom hin.

Bakterien. Das Vorhandensein von Bakterien in der allgemeinen Urinanalyse weist auf entzündliche Prozesse im Harnsystem hin. Das heißt, normalerweise sollten Bakterien fehlen. Ihre Entdeckung lässt auf Infektionskrankheiten wie Urethritis, Blasenentzündung, Prostatitis und andere schließen. Für zuverlässige Ergebnisse ist vor dem Sammeln von Urin eine sorgfältige Hygiene der Intimbereiche erforderlich.

Pilze im Urin, die normalerweise nicht bestimmt werden sollten, sind das Ergebnis infektiöser Pilzläsionen des Harntraktes und der äußeren Genitalorgane. Ihr Nachweis kann darüber hinaus über Immundefizienzzustände und den langfristigen Einsatz von Antibiotika sprechen.

Salz Ihre Abwesenheit im Urin ist normal und die Anwesenheit im Sediment kann auf die Möglichkeit der Bildung von Nierensteinen hinweisen. Erhöhte Harnsäurespiegel (Urat) können auf Gicht, Nephritis und chronisches Nierenversagen zurückzuführen sein. Harnstoffe sind oft das Ergebnis einer bestimmten Diät und Austrocknung. Bei Neugeborenen ist das Vorhandensein von Uraten normal. Oxalate können aufgrund von Diabetes mellitus und Pyelonephritis gebildet werden, Hippursäurekristalle - aufgrund von Darmdysbiose und Leberversagen - Phosphate - aufgrund des hohen Kalziumgehalts im Urin. Es ist jedoch immer daran zu erinnern, dass die Identifizierung bestimmter Salze oft mit einem erhöhten Konsum bestimmter Produkte einhergeht, was bedeutet, dass ihre Konzentration durch eine Ernährungsumstellung leicht reduziert werden kann.

Eine zusammenfassende Tabelle der Hauptindikatoren der allgemeinen Analyse von Urin mit Normalwerten ist wie folgt:

So können Sie anhand einer allgemeinen Urinanalyse eine Vielzahl von Erkrankungen der Nieren und der Blase, Probleme mit der Prostata, Tumoren und Pyelonephritis sowie eine Reihe von pathologischen Zuständen im Anfangsstadium identifizieren, in denen die klinischen Manifestationen nicht als solche vorliegen. Daher sollte OAM nicht nur mit dem Auftreten schmerzhafter Empfindungen durchgeführt werden, sondern auch zur Vorbeugung und Früherkennung vieler Erkrankungen des Urogenitalsystems, um deren weitere Entwicklung zu verhindern.

Wo kann ich eine Urinanalyse machen?

Natürlich kann in der Bezirksklinik eine allgemeine Urinanalyse durchgeführt werden, wobei die obligatorische Krankenversicherung gilt. Die Kontaktaufnahme mit öffentlichen Gesundheitseinrichtungen ist jedoch für beschäftigte, arbeitende Personen oder für diejenigen, die die Klinik nicht besuchen wollen, nicht immer bequem, um nicht in der Nähe von infizierten Patienten zu sein. In diesem Fall wäre die beste Lösung ein privates medizinisches Zentrum oder Labor, zumal die klinische Analyse von Urin normalerweise kostengünstig ist.

Beispielsweise gibt es in fast jeder größeren Stadt in Russland ein Büro des Netzwerks unabhängiger medizinischer Laboratorien "INVITRO", in dem mehr als 1000 verschiedene Instrumenten- und Labortests durchgeführt werden. Die Gesamturinanalyse von OAM in INVITRO kostet nur 350 Rubel. (mit Sedimentmikroskopie), Urinanalyse nach Nechiporenko - 350 Rubel, Kalziumanalyse im Urin (Sulkovich-Test) - 210 Rubel. Leistungsdatum - 1 Arbeitstag, dringende Analyse ist innerhalb von zwei Stunden möglich (gegen Aufpreis).

Derzeit ist das INVITRO-Labornetzwerk das größte in Russland: Es umfasst mehr als 700 Arztpraxen in Russland, der Ukraine, Weißrussland und Kasachstan. Kunden des Netzwerks können auch den Home-Testservice nutzen: Ein Spezialist trifft am Tag des Anrufs oder am nächsten Arbeitstag ein. Die Forschungsergebnisse sind telefonisch, per Fax und per E-Mail, in den Büros von "INVITRO" sowie per Kurier (gegen Gebühr) erhältlich. Es ist zu beachten, dass die Ergebnisse Informationen für den behandelnden Arzt enthalten und keine Diagnose darstellen. Sie können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden.

Was ist das Transkript des gesamten Urins?

Was sind die Bedingungen für die Entnahme von Urinproben zur Analyse?

Urin (Urin) ist eine biologische Flüssigkeit. Es wird von den Nieren durch Filtern von Blutplasma produziert. Der Urin besteht zu 96% aus reinem Wasser. Bei den restlichen 4% handelt es sich um die Endprodukte des Stoffwechsels in Form von Mineralien, Salzen und anderen Stoffen. Sie enthalten wertvolle Informationen zur menschlichen Gesundheit. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse hängt von der Reinheit der zur Analyse genommenen Probe ab.

Sammeln Sie die allgemeine Urinanalyse am Morgen. Sie können abends keine Probe entnehmen und im Kühlschrank aufbewahren. Dies führt zu einer Verzerrung der Ergebnisse.

Was bedeuten Urinwerte?

Urinanalyse untersucht:

  1. Physikalische Eigenschaften;
  2. Die Anwesenheit von organischem Material.
  3. Indikatoren für Harnsediment.

Wie werden die Analyseergebnisse dekodiert?

Die Entschlüsselung der Urinanalyse beinhaltet die Kenntnis bestimmter Zeichen, die die Hauptindikatoren angeben. Auf den Briefköpfen von Laboren sind Symbole in lateinischen Buchstaben abgelegt. Die Zahlen geben die Grenzen der normalen Datenwerte an.

Symbole der Indikatoren und Interpretation der allgemeinen Analyse des Urins sind in der Tabelle normal.

Laborspezialisten notieren die in der Analyse tatsächlich ermittelten Werte. Das ausgefüllte Formular zeigt den gesamten Urin des einzelnen Patienten an.

Wie beurteilen Sie die Ergebnisse der Laboranalysen von Urin?

Eine vollständige Urinanalyse zeigt frühzeitig die Pathologie. Forschungsindikatoren warnen vor dem Vorhandensein oder der Entwicklung verschiedener Pathologien:

  1. Bul. Bilirubin, produziert von der Leber. Im Urin durch die Nieren bei folgenden Erkrankungen:
    - Akute Virushepatitis;
    - Chronischer Alkoholismus;
    - Vergiftung durch Gifte;
    - Überdosis mit Antibiotika;
    - Chronische Hepatitis;
    - Neubildungen der Leber;
    - Zeroze
  2. Bld Rote Blutkörperchen weisen auf Blutspuren im Urin hin. Ursachen:
    - Die Bewegung von Nierensteinen und Harnwegen.
    - Tumoren der Nieren.
    - Uterusblutungen und Gebärmutterhalskrebs (bei Frauen).
    - Verletzungen der Nieren und der Harnröhre beim Durchgang von Steinen.
    - Prostatitis und Prostatakrebs (bei Männern).
  3. LEU. Leukozyten werden bei entzündlichen Prozessen in großen Mengen im Urin beobachtet. Diese weißen Zellen können sogar mit bloßem Auge gesehen werden. Sie können miteinander verkleben und sich in Flocken niederschlagen. Ursachen:
    - Infektionen in den Nieren und Harnwegen.
    - Verstopfung der Harnleiter
    - Schwangerschaft
    - Blinddarmentzündung
    - Entzündung der Gliedmaßen, der Eierstöcke und der Eileiter (bei Frauen).
    - Nimm ein paar Medikamente.
  4. URO - Urobilinogen wird im Darm von Bilirubin gebildet, vom Blut absorbiert und von Leberzellen aufgefangen. Mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden. Forschung zu Urobilinogen ermöglicht:
    - Identifizieren Sie Hepatitis im frühesten Stadium.
    - Unterscheiden Sie obstruktive Gelbsucht von anderen ähnlichen Krankheiten.
    - Zur Kontrolle des Funktionszustandes der Leber.

  • PRO. Protein für den Körperbaustoff. Der Nachweis im Blut ist ein Warnsignal für schwere Krankheiten:
    - Lupus erythematodes und andere Erkrankungen des Bindegewebes.
    - Myelom - ein bösartiger Tumor von Plasmazellen, der die Funktionen der Immunität erfüllt.
    - Diabetes mellitus.
    - Maligne Nierentumoren.
    - Progressive arterielle Hypertonie.
  • pH-Wert Die Säure ist stark vom Stromnetz abhängig. Die Vorherrschaft von Fleisch und fettigen Lebensmitteln erhöht den Säuregehalt. Pflanzliche Nahrung senkt es. Ein normaler Säuregehalt zeigt eine ausgewogene Ernährung und einen vernünftigen Trinkwasserverbrauch an. Der Säureindex kann einige Krankheiten erkennen.

    Niedriger Säuregehalt
    - Diabetes mellitus;
    - Nierenversagen;
    - Azidose (unzureichende Ausscheidung organischer Säuren);
    - Urolithiasis unter Bildung von Phosphatsteinen.

    Erhöhte Säure:
    - Schilddrüsenerkrankung;
    - Erhöhte Kaliumwerte;
    - Alkolose (Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Körpers aufgrund der Ansammlung alkalischer Substanzen);
    - Urolithiasis mit der Bildung von Harnsäuresteinen.

    Achtung! Bei normaler Säure können sich Oxalatsteine ​​bilden.
    S.G in der Urinanalyse bezeichnet die Dichte (spezifisches Gewicht). Die Dichte zeigt das Füllen der biologischen Flüssigkeit mit verschiedenen Substanzen und Salzen. Während des Tages kann es je nach Flüssigkeitsmenge variieren. Ständige Abweichungen der morgendlichen Probe von den Normalwerten weisen auf bestimmte Erkrankungen oder physiologische Probleme des Körpers hin.

    Hohe Dichte (Hypersthenurie) durch:
    - Unzureichende Durchblutung;
    - Blutverlust;
    - Großer Flüssigkeitsverlust durch Durchfall, Erbrechen;
    - Darmverschluss;
    - Toxikose bei schwangeren Frauen.

    Niedrige Dichte (Hypostenurie) wird verursacht durch:
    - Diabetes mellitus;
    - Chronisches oder akutes Nierenversagen;
    - Maligne Hypertonie (extrem hoher Blutdruck).

    KET. Ketonkörper sind ein allgemeiner Name für Stoffwechselprodukte im Körper:
    - Aceton;
    - Acetoessigsäure;
    - Betaxybuttersäure.

    Ketone werden in der Leber während des Abbaus von Fetten und der Bildung von Glukose synthetisiert. Ihre Anhäufung im Urin wird Ketonurie genannt. Aus folgenden Gründen:
    - Längeres Fasten;
    - Allgemeine Hypothermie;
    - Körperliche Überlastung:
    - Onkologische Erkrankungen;
    - Übermäßige Proteinzufuhr;
    - Ungenügender Gebrauch von Trinkwasser, insbesondere bei heißem Wetter;
    - Gesamtanämie (Anämie) im Zusammenhang mit dem Zusammenbruch von Blutzellen;
    - Krankheit Grippe, ARVI;
    - Bei Frauen wird es während der Schwangerschaft beobachtet.
    Nit. Nitrite erscheinen im Urin aufgrund der Anwesenheit verschiedener Mikroorganismen. Im normalen Urin gibt es kein Nitrit, aber es gibt Nitrate. Einige pathogene Bakterien scheiden Enzyme aus, die Nitrate in Nitrite umwandeln. Dies weist auf das Auftreten von Infektionsprozessen im Körper hin. Hauptkrankheiten:
    - Pyelinephritis;
    - Blasenentzündung

    Für die Erforschung von Nitriten, um objektive Ergebnisse zu erzielen, ist es äußerst wichtig, dass das Geschirr steril ist.

  • GLU. Glukose (Zucker) im Urin sollte normalerweise fehlen. Ihre Erkennung sollte als Manifestation betrachtet werden:
    - Diabetes;
    - Akute Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse);
    - Längeres Fasten;
    - Traumatische Hirnverletzung;
    - Meningitis;
    - Enzephalitis;
    - Intrakranielle Blutung.
  • FARBE Die Farbe des Urins kann auf verschiedene Erkrankungen hindeuten. Dunkelgelbe Farbe spricht von Erkrankungen der Gallenwege. Schwarz geht es um Hautkrebs. Blaue Farbe - über Typhus, Cholera. Hyperchromurie des Urins ist eine physiologische Farbänderung. Beim Ansäuern des Harns ändert sich die Farbe in sattes Gelb. Beim Auftreten von hellem Stroh wird von einer Hypochromurie gesprochen.
  • Eine unvollständige Harndurchlässigkeit zeigt das Vorhandensein von Epithel, Schleim und Salzen an. Salz im Urin einer älteren Frau bestimmt, welche Steine ​​in ihrer Urolithiasis gebildet werden. Dies ist jedoch keine Voraussetzung. Für die Entstehung und das Wachstum von Nierensteinen sind besondere Bedingungen erforderlich.