Wie reduziert man die roten Blutkörperchen im Urin?

Wenn eine Person krank ist, muss der Arzt als Erstes alle Tests einschließlich des Urintests bestehen. Schwangere Frauen müssen es in der Regel alle zwei Wochen und in der letzten Periode einmal alle 7 Tage einnehmen. Oft stellt der Arzt fest, dass rote Blutkörperchen in dieser Flüssigkeit erhöht sind. Was kann das bedeuten? Was sind rote Blutkörperchen? Welche Gründe können dazu führen, dass im Urin die Anzahl der Blutzellen die Norm übersteigt?

Rote Blutkörperchen: was ist das?

Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen, können aber auch im Urin nachgewiesen werden. Trotz der Tatsache, dass sie täglich in ausreichend großen Mengen angezeigt werden, ist ihre Anwesenheit in dieser Flüssigkeit spezifisch.

Aus diesem Grund werden die Blutzellen beim Passieren des Urins sorgfältig überwacht, rote Blutzellen werden gezählt, da die normale Farbe eine erhöhte Anzahl von Zellen enthalten kann, was auf eine bestimmte Krankheit hindeuten kann.

Ursachen für erhöhte Blutzellen

Es gibt mehrere Gründe, die dazu führen, dass rote Blutkörperchen erhöht sind:

  • Nierenerkrankung, meistens Pyelonephritis und Glomerulonephritis;
  • Steine ​​und Sand in den Nieren;
  • Blasenprobleme: Urethritis oder Blasenentzündung.

Selten, aber die roten Blutkörperchen können auch zunehmen, wenn

  • Nierenneoplasmen;
  • Adenome

Daher sollte eine Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen den Patienten dazu zwingen, einen Arzt aufzusuchen und den wahren Grund für die Erhöhung des Niveaus zu ermitteln.

Bei Frauen können die Ursachen für eine Erhöhung der roten Blutkörperchen mit Gebärmutterblutungen oder mit zervikaler Ektopie zusammenhängen, wodurch Blutzellen in den Urin gelangen.

Blutzellen können auch bei einem gesunden Menschen auftreten, die Ursache kann sein:

  • Stress;
  • häufige hohe Dosen von Alkohol;
  • heiße Jahreszeit;
  • große lasten auf den körper.

Wie hoch sollte die Rate der roten Blutkörperchen sein?

Die Rate der Blutzellen im Urin

Jeder Patient sollte wissen, wie viel rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen im Urin sein sollten, um zu wissen, wann der Alarm ausgelöst werden soll, und nach dem Grund zu suchen, warum das Ergebnis der Studie genau solche Daten zeigte.

Normaler Gehalt an roten Blutkörperchen 1-2 Einheiten. Es kann sein, dass sich überhaupt keine Zellen im Urin befinden - dies wird ebenfalls als die Norm angesehen, aber drei oder mehr Einheiten sprechen bereits von Fehlfunktionen im Körper.

Leukozyten spielen auch eine wichtige Rolle, und ihre Anzahl ist auch wichtig für die korrekte Diagnose.

Die Analyse sollte die folgende Leukozytenrate im Urin zeigen:

  • für Männer - 0-3 in Sicht;
  • für Frauen - 0-6;
  • für Kinder - 0-6.

Wenn die Erythrozyten die Norm überschreiten und bereits eine Diagnose gestellt wurde, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden, was nicht nur die Leistung verbessert, sondern auch die Person vor der Krankheit rettet. Welche Methoden helfen, Blutzellen im Urin zu reduzieren?

Wir reduzieren den Spiegel der roten Blutkörperchen

Die Behandlung eines Patienten mit erhöhten Blutzellen im Urin beruht auf der Beseitigung der Ursache. Verwenden Sie die folgenden Methoden, um diese Pathologie zu bekämpfen und die Ergebnisse zu verbessern:

  1. Antibakterielle Therapie. Die am häufigsten verwendeten Medikamente: Monural, Ampioks, Penicillin, Erythromycin und andere Arzneimittel, unter Berücksichtigung der Indikationen.
  2. Behandlung mit strenger Diät.
  3. Empfang von entzündungshemmenden Medikamenten. Dazu gehören: Voltaren, Nimesulid und andere Drogen.
  4. Bei Flüssigkeitsstagnation werden Diuretika verschrieben.
  5. Begrenzen Sie die Flüssigkeitsaufnahme, um die Belastung der Nieren zu reduzieren.
  6. Chirurgie bei Tumoren, Verletzungen, Nierensteinen oder inneren Blutungen.

Es sollte beachtet werden, dass der Arzt die Behandlung ernennen sollte, die den Verlauf der Erkrankung überwacht und regelmäßig eine Urinuntersuchung durchführt, wobei er die Dynamik der Therapie zeigt. Dies gilt insbesondere für Frauen während der Schwangerschaft, da die Analyse sehr oft während dieser Lebenszeit erhöhte rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen aufweisen kann.

Schwangerschaft und erhöhte rote Blutkörperchen

Jede Frau weiß, dass es während der Schwangerschaft sehr wichtig ist, regelmäßig Tests durchzuführen und ihre Gesundheit zu überwachen, da sie nicht nur für ihren Zustand, sondern auch für das zukünftige Baby verantwortlich ist.

Während der Schwangerschaft kommt es zu einer doppelten Belastung der inneren Organe der werdenden Mutter, und das Ausscheidungssystem spürt eine besondere Belastung. Die Nieren sollten doppelt arbeiten. Wie sie damit umgehen, hängt von der Gesundheit des zukünftigen Babys ab. Deshalb, wenn plötzlich rote Blutkörperchen gefunden wurden, ist es dringend notwendig, Alarm auszulösen und sofort nach dem Grund für ihr Auftreten zu suchen.

Die Rate der roten Blutkörperchen in einer interessanten Position sollte 2 Einheiten nicht überschreiten, aber wenn dieser Indikator überschritten wird, verschreibt der Arzt in dieser Situation einer Frau einen Ultraschall der Nieren und der Blase. Falls erforderlich, müssen Sie eine zusätzliche Laboruntersuchung bestellen, die genaue Daten liefert und die Pathologie während der Schwangerschaft anzeigt.

Jede Frau weiß, dass sich die Situation während der Schwangerschaft erheblich verschlimmern kann. Daher müssen Sie regelmäßig den Blutspiegel im Blut überwachen und Urin für die Analyse durchlassen. Kein Wunder, dass für eine schwangere Frau eine der wichtigsten Labortests als Urinanalyse gilt.

Aber auch nach der Geburt des Kindes ist dies nicht so oft der Fall, aber Sie müssen immer noch das Labor besuchen, um sich zu vergewissern, dass sich die Pathologie nach der Schwangerschaft nicht manifestiert und die Nieren bei der Arbeit nicht versagen. Leukozyten sollten ebenfalls normal sein.

Wenn in den Nieren schwerwiegende Abnormalitäten auftreten, die durch Tumore ausgelöst werden, kann eine sofortige Behandlung ernsthafte Folgen sowohl für den weiblichen Körper als auch für Männer und Kinder vermeiden. Dies ist nicht nur während der Schwangerschaft relevant, sondern in jedem Lebensabschnitt jeder Person. Nur bei schwerer Behandlung bleibt der Urintest normal.

Rote Blutkörperchen im Urin: Was bedeutet es, die Normen und Ursachen für den Anstieg

Rote Blutkörperchen sehen aus wie rote Blutkörperchen, die im Blutplasma lokalisiert sind und vom Knochenmark produziert werden. Sie sind dafür verantwortlich, den Körper mit Sauerstoff zu sättigen. Sie spielen auch die Rolle der Kohlendioxidgewinnung. Das Hämoglobin färbt sie rot.

Die Analyse des Urins ist eine der zuverlässigsten Untersuchungen des Gesundheitszustands des gesamten Organismus sowie des Urogenitalsystems. Da die Bildung von Urin in den Glomeruli der Nieren erfolgt, ist diese Studie zuverlässig.

Das Vorhandensein von Entzündungen in den Nieren ist durch die Ergebnisse des Urintests immer gut sichtbar. Eine Veränderung der Farbe des Harns mit weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen kann auf eine ernsthafte Störung und die Notwendigkeit weiterer Forschung und Behandlung hindeuten.

Was bedeuten die roten Blutkörperchen im Urin?

Blut im Urin wird auch als Hämaturie bezeichnet. Dieses Phänomen kann in Form von Mikrohämaturien auftreten, bei denen rote Blutkörperchen im Urin nicht sichtbar sind, sowie bei einer Veränderung der Farbe der ausgeschiedenen Flüssigkeit. Das Ändern der Farbe des Urins von Gelb nach Rot wird als grobe Hämaturie bezeichnet.

Erythrozyten im Urinsediment können verändert oder unverändert sein. Die letztere Form legt nahe, dass Hämoglobin in den roten Blutkörperchen enthalten ist. Ein Zellwechsel tritt aufgrund alkalischer Effekte auf.

Selbst ein leichter Anstieg der roten Blutkörperchen sollte alarmierend sein, da ein solches Phänomen eine mögliche Pathologie signalisieren kann.

Erythrozyturie ist jedoch nicht immer ein besorgniserregendes Signal. Manchmal liegen die Ursachen in normalen physiologischen Prozessen.

Unter ihnen gibt es eine Periode der Menstruation bei Frauen, Alkoholvergiftung, schwere Stressbelastung, unkontrollierte Verwendung von Antikoagulanzien, verstärkte körperliche Anstrengung, die Verwendung einer großen Anzahl von Gewürzen und sehr scharfe Gerichte.

Norma

Als normaler Indikator für rote Blutkörperchen im Urin wird die Anwesenheit von bis zu einer oder zwei Einheiten angesehen. Bei Kindern kann sich diese Rate auf 3-4 Einheiten erhöhen. Es gilt auch als normal, wenn sie überhaupt nicht erkannt werden. Die Ursachen ihres Auftretens im Urin können verschiedene Beschwerden sowie Störungen der Organfunktion sein.

Darüber hinaus können viele Arzneimittel diesen Indikator bei der Untersuchung von Urin beeinflussen. Die Akzeptanz von Antikoagulanzien, Sulfonamiden und Hexamin kann diesen Indikator im Urin erhöhen.

Die Gründe für den Anstieg der roten Blutkörperchen

Ein Anstieg der roten Blutkörperchen im Urintest kann auf eine Funktionsstörung der Prostata bei Männern hindeuten. Dies kann ein Anzeichen für eine Erkrankung, ein Herz, eine sich entwickelnde Pyelonephritis, eine Glomerulonephritis, Entzündungen, Nierenprobleme oder Urolithiasis sein.

Manchmal erhöhte rote Blutkörperchen durch einen Tumor im Blasen- oder Nierenbereich, Mononukleose, schlechte Blutgerinnung sowie bei Herzversagen. Bei einer Krankheit wie der Hydronephrose treten pathologische Veränderungen in den Nierenschalen und im Becken auf.

Dies beeinflusst den Harnabfluss im Pyeloureteralsegment und kann zu schlechten Harnergebnissen führen.

Blasenentzündung ist eine andere Krankheit, die meistens die weibliche Hälfte abdeckt. Wenn die Wände der Blutgefäße geschwächt werden, dringen rote Blutkörperchen durch sie in den Urin ein.

Darüber hinaus können die Ursachen für rote Blutkörperchen im Urin sein:

  • Das Vorhandensein einer Hämophilie-Erkrankung, bei der die Blutgerinnung beeinträchtigt ist.
  • Die Anwesenheit von Uterusblutungen.
  • Bei Frauen mit Gebärmutterhalskrebs und anderen gynäkologischen Problemen.
  • Krankheiten des infektiösen Typs in Form von Pocken, Malaria, Fieber verschoben.
  • Vorheriges schweres Harntrauma oder Nierenbereich

Vergiftungsvergiftung kann einer der Gründe sein, warum die roten Blutkörperchen im Urinsediment sichtbar sind. Die Einnahme von Gift verschiedener Herkunft und schädlicher Substanzen erhöht die Durchlässigkeit der Nierenglomeruli.

Symptome

Die Symptomatologie dieses Phänomens ist ziemlich auffällig, unabhängig davon, wo sich die Lokalisation des Entzündungsprozesses befindet. Zunächst achtet der Patient auf die Veränderung der Farbe des Urins. Manchmal kann es sehr dunkel und gesättigt sein.

Die Symptome, die Erythrozyturie begleiten, sind auch:

  • Das Vorhandensein von Schmerzen im Unterleib.
  • Häufiges Drängen zur Toilette.
  • Schmerzen, Beschwerden während oder nach dem Wasserlassen.
  • Appetitlosigkeit oder Übelkeit.
  • Kolik in den Nieren.
  • Temperaturerhöhung.
  • Gefühl von allgemeinem Unwohlsein.
  • Flecken aus der Vagina.
  • Schmerzen im Rücken und an den Seiten.

Diagnose

Damit die Analyse des Urins die verlässlichsten Ergebnisse zeigt, sollten Sie vor der Abgabe keinen Fruchtsäuresaft nehmen. Experten weisen darauf hin, dass vor der Untersuchung von Urin keine körperlichen Anstrengungen unternommen werden. Vermeiden Sie in der Ernährung zu scharfe und salzige Speisen.

Ascorbinsäure kann, vor allem wenn sie synthetischen Ursprungs ist, die Zunahme der roten Blutkörperchen beeinflussen. Daher ist es notwendig, es vor der Studie mit Vorsicht zu verwenden.

Was zu tun ist

Nachdem die roten Blutkörperchen im Urin nachgewiesen wurden, schreibt der Arzt einen zweiten Urintest vor und fügt einen Bluttest hinzu. Um den Patienten genauer zu untersuchen und seinen Gesundheitszustand zu diagnostizieren, wird der Test in Form von drei Proben durchgeführt.

Die physiologische Flüssigkeit wird in einer sequentiellen Reihenfolge unter Verwendung von nummerierten Behältern gesammelt. So können Sie beim Urinieren feststellen, woher das Blut kommt.

Der Arzt kann Ihnen auch eine Ultraschalluntersuchung, ein Kardiogramm und andere Untersuchungen verschreiben. Der Arzt wird die richtige Behandlungsmethode auswählen und die Therapie individuell auswählen.

Erhöhte rote Blutkörperchen in der Urinhämaturie

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen. Der gesamte menschliche Urin wird aus Blut gebildet, aber im Verlauf der Nierenfiltration und -resorption kehren alle roten Blutkörperchen in den Blutkreislauf zurück. Einzelne rote Blutkörperchen können in den männlichen Urin fallen. Wenn ihre Konzentration im Sichtfeld 1-2 nicht überschreitet, wird diese Option als Norm betrachtet.

Ein leichter Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin kann nicht immer auf einen pathologischen Prozess im Körper hindeuten. Bei einem gesunden Menschen kann eine solche Veränderung der Urinanalyse beobachtet werden bei:

  1. Übermäßige Einnahme von Ascorbinsäure;
  2. Die Verwendung von sauren konzentrierten Säften;
  3. Schwere körperliche Anstrengung;
  4. Essen Lebensmittel reich an Gewürzen und Salz.

Bei Menschen, die an häufigen Erkrankungen leiden, die die Arbeit der Nieren nicht beeinträchtigen, kann eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Urin auf einen längeren Gebrauch von Medikamenten wie Sulfonamiden, Antibiotika oder Antikoagulanzien zurückzuführen sein. In diesem Fall ist es zur Normalisierung der Urinindizes erforderlich, das Arzneimittel zu ersetzen.

Normalerweise kann die Anzahl der roten Blutkörperchen leicht ansteigen. Wenn der Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin signifikant ist, ist dieser Zustand pathologisch und wird als Hämaturie bezeichnet. Je nach Anzahl der roten Blutkörperchen handelt es sich um Mikro- und Makrozellen. Rote Blutkörperchen können auch in modifizierter Form oder unverändert sein.

Ursachen für Hämaturie

Bei einem Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin von Männern können die Ursachen mit dem Urogenitalsystem oder Erkrankungen anderer menschlicher Organe und Systeme zusammenhängen. Erkrankungen des Genital- und Harnsystems, die zu Hämaturie führen, sind:

  • Urolithiasis. Der Stein im Urogenitalsystem ist aufgrund des Harnflusses ständig in einem mobilen Zustand. Seine scharfen Kanten und die raue Oberfläche können die dünne, blutreiche Wand der Harnorgane verletzen. In diesem Fall bildet sich aufgrund der Verletzung eines Steins eine Wunde, und Blut dringt in den Urin ein.
  • Glomerulonephritis. Der Eintritt roter Blutkörperchen in den Urin bei dieser Krankheit ist mit einer beeinträchtigten Filtration und Rückresorption verbunden.
  • Pyelonephritis Ein Anstieg der Anzahl der roten Blutkörperchen bei dieser Krankheit ist mit einem Anstieg der Gefäßpermeabilität aufgrund entzündlicher Veränderungen in der Niere verbunden.
  • Gutartige Tumoren der Blase. Hämaturie tritt auf, wenn ein Neoplasma verletzt wird und zu bluten beginnt.
  • Maligne Tumoren des Urogenitalsystems. Blut im Urin wird aufgrund eines dauerhaften Traumas des Tumors nachgewiesen (da es reich an Blutgefäßen ist und sogar zu geringfügigen bleibenden Schäden neigt).
  • Hydronephrose Durch die ständige Ansammlung von Flüssigkeit wird die Niere stark gedehnt, wodurch ihre Blutgefäße beschädigt werden. Als Ergebnis gelangt Blut in den Urin.
  • Verletzungen Alle traumatischen Erreger schädigen die urogenitalen Gefäße und führen zu Krankheiten.

Krankheiten, die nicht im Zusammenhang mit Urogenitalverletzungen stehen, verursachen Hämaturie aufgrund der Pathologie des Blutgerinnungssystems oder einer Erhöhung der Gefäßpermeabilität. Diese Pathologien umfassen:

  1. Hämophilie;
  2. Thrombozytopenie;
  3. Vergiftung des Körpers mit Giften.

Was sind die Veränderungen der Harnabweichung im Urin?

In seltenen Fällen ist die Hämaturie bei Männern ein separates Symptom. Wenn die Erythrozyten im Urin bei einem Mann erhöht sind, können folgende Änderungen der Analyseindikatoren beobachtet werden:

  • Verfärbung des Urins. Bei grober Hämaturie wird der Urin durch Färbung mit roten Blutkörperchen rot oder braun. Bei Mikrohämaturie ändert der Urin keine Farbe.
  • Transparenz Erythrozyten im Urin führen dazu, dass es trüb wird.
  • Reduzierte Dichte Diese Kombination von Änderungen in der Urinanalyse ist charakteristisch für Nierenversagen. Bei dieser Pathologie ist die Nierenfunktion beeinträchtigt, was zu einer Abnahme ihres spezifischen Gewichts führt.
  • Ändern Sie den pH-Wert des Urins auf der sauren Seite. Diese Veränderung in Kombination mit Hämaturie weist häufig auf einen infektiös-entzündlichen Prozess im Urogenitalsystem hin.
  • Ändern Sie den pH-Wert des Urins auf der alkalischen Seite. Erythrozyten im Urin verschieben die Azidität des Urins zur alkalischen Seite. Diese Kombination kann auch ein Zeichen für ein Nierenversagen sein, das sich zu einem chronischen Verlauf entwickelt hat.
  • Proteinurie. Der Eintritt der roten Blutkörperchen in den Urin ist auf abnorme Nierenfiltration und Reabsorption zurückzuführen. Wenn solche Verletzungen im Urin nicht nur rote Blutkörperchen, sondern auch größere Partikel - Proteine ​​- bekommen können.
  • Leukozyturie. Erythrozyten zusammen mit Leukozyten im Urin weisen auf das Vorhandensein eines Infektionsprozesses in den Harnorganen hin.
  • Das Auftreten von Phosphat, Triphosphat und Ammoniumurat im Urin. Eine solche Änderung in der Analyse ist auf die Alkalisierung des Urins mit Erythrozyten zurückzuführen.
  • Cylindruria. Die Hämaturie führt dazu, dass rote Blutzellen auf den Zylindern angeordnet sind (wenn sie in der Niere gebildet werden), was zum Auftreten einer roten Blutkörperchen-Cylindrurie führt.

Was sind die Symptome einer Mikrohämaturie?

Wenn eine schwere Hämaturie festgestellt werden kann, wenn Sie einfach zur Toilette gehen und eine Veränderung der Farbe des Urins feststellen, ist die Mikrohämaturie beim Wasserlassen nicht wahrnehmbar. Es kann für eine Reihe charakteristischer Symptome vermutet werden. In erster Linie unter ihnen ist geschwollen (beginnt im Gesicht, erstreckt sich auf die Gliedmaßen und den Rumpf) und erhöht den Blutdruck.

Überschüssige rote Blutkörperchen im Urin können auch eine Reihe anderer klinischer Symptome verursachen:

  1. Oligoanurie (Abnahme oder völliges Fehlen einer täglichen Diurese);
  2. Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Ermüdung, verminderte Arbeitsfähigkeit;
  3. Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durst;
  4. Kurzatmigkeit;
  5. Schmerzen im suprapubischen Bereich oder im unteren Rücken.

Der Hämaturie kann auch eine Angina pectoris vorausgehen. Bei akuter Tonsillitis oder Verschlimmerung einer chronischen Entzündung der Mandeln während des gesamten Behandlungsverlaufs ist eine regelmäßige Urinanalyse erforderlich. Nach Feststellung einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen im Urin sollte ein Behandlungsplan je nach Ursache nur von einem Arzt verschrieben werden.

Wie senken Sie die roten Blutkörperchen im Urin?

Bei der Erkennung von Blut im Urin oder bei Mikrohämaturien während der klinischen Analyse des Urins ist es nicht notwendig, sich selbst zu behandeln, sondern sofort einen Arzt zu konsultieren, um eine geeignete Therapie zu verschreiben, Komplikationen zu vermeiden und vor massivem, lebensbedrohlichem Blutverlust zu schützen.

Die Behandlung der Hämaturie hängt in erster Linie von der Ursache der Erkrankung ab. Bei erheblichem Blutverlust beginnt die Therapie mit der Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens. Hierzu wird die Transfusion von Blutkomponenten und Plasma verwendet. Wenn die Hämaturie durch eine Erkrankung des Blutgerinnungssystems verursacht wird, ist es ratsam, die Blutplättchenmasse zu transfundieren.

In Anbetracht der Tatsache, dass der Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin mit einer Leukozyturie verbunden ist, die auf eine Harnwegsinfektion hinweist, ist es notwendig, Breitspektrumantibiotika vorzuschreiben, und nach den Ergebnissen der Urinkultur und der Bestimmung der Empfindlichkeit der Mikroflora den Wirkstoff wirksamer zu machen.

Wenn die Ursache der Hämaturie zu einer Glomerulonephritis geworden ist, beginnt die Therapie mit der Ernennung einer strengen Diät. Der Patient sollte auch auf dem Bett liegen. Es werden Glukokortikoide, Immunsuppressiva und Zytostatika verwendet. Antibiotika werden nicht angewendet, da die Krankheit nicht infektiös ist.

In der Urolithiasis werden Antispasmodika, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Arzneimittel gezeigt, die Steine ​​auflösen können. Im Falle der Ineffizienz ist ein chirurgischer Eingriff oder Ultraschall-Quetschen des Steines vorgeschrieben.

Hämaturie-Prophylaxe

Um das Auftreten von Erythrozyten im Urin zu verhindern, müssen vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung von Krankheiten, die eine Hämaturie verursachen, beobachtet werden:

  • Stärkung der Immunität, Verhärtung, Vitaminprävention;
  • Schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • Richtige Ernährung, moderate Salzzufuhr;
  • Warme Kleidung in der kalten Jahreszeit;
  • Sorgfältige Behandlung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Geschützter Geschlechtsverkehr und mäßig aktives Sexualleben.

Wenn Sie eine Angina pectoris feststellen, müssen Sie sofort eine antibakterielle Behandlung vorschreiben, da Glomerulonephritis (ein Symptom, das Hämaturie ist) eine Komplikation der Angina pectoris sein kann.