Inkontinenz bei Frauen: Ursachen, Behandlung, Volksmedizin

Die Inkontinenz von Urin bei Frauen wirkt sich auf fast alle Lebensbereiche negativ aus, was die beruflichen Tätigkeiten erheblich erschwert, die sozialen Kontakte einschränkt und in Familienbeziehungen Disharmonie verursacht.

Dieses Problem wird in verschiedenen Bereichen der Medizin - Urologie, Gynäkologie und Neurologie - berücksichtigt. Dies liegt an der Tatsache, dass Harninkontinenz keine unabhängige Krankheit ist, sondern nur eine Manifestation verschiedener Pathologien im Körper einer Frau.

Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass Harninkontinenz, wenn nicht der ältere Teil des schönen Geschlechts, Frauen nach 50 Jahren betrifft. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten. Vor allem, wenn die Dame nach dreißig Jahren die Marke überschritten oder 2-3 Babys geboren hat. Das Problem birgt keine Gefahr für den weiblichen Körper, unterdrückt jedoch moralisch die Lebensqualität des Patienten.

In diesem Artikel werden wir untersuchen, warum Harninkontinenz bei Frauen auftritt, einschließlich Frauen über 50 Jahren. Welche Gründe haben zu diesem Phänomen beigetragen und was ist damit zu Hause zu tun?

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz bei Frauen, nämlich:

  1. Imperativ Die Harninkontinenz bei Frauen kann das Ergebnis einer Fehlfunktion des zentralen und peripheren Nervensystems sowie Verletzungen der Innervation der Blase selbst sein. In diesem Fall ist die Frau besorgt über den extrem starken Harndrang, manchmal ist es nicht möglich, Urin mit Willenskraft zu widerstehen. Darüber hinaus kann der Patient am Tag (häufiger 8-mal) und nachts (öfter 1-mal) häufig Wasserlassen. Diese Art von Störung wird als Imperativ bezeichnet und wird im Falle eines hyperaktiven Blasensyndroms beobachtet.
  2. Belastungsinkontinenz bei Frauen ist mit einem plötzlichen Druckanstieg im Bauchraum verbunden, der durch das Anheben schwerer Gegenstände, Husten oder Lachen verursacht wird. Am häufigsten müssen sich Ärzte bei Frauen mit Stress-Harninkontinenz auseinandersetzen. Muskelschwäche und Beckenorganprolaps werden von Spezialisten auch mit der Menge an Kollagen in Verbindung gebracht, die bei Frauen in den Wechseljahren gefunden wird. Laut medizinischen Statistiken haben 40% der Frauen mindestens einmal in ihrem Leben eine Stressinkontinenz erfahren.
  3. Mischform - In einigen Fällen können Frauen eine Kombination aus imperativer und stressiger Inkontinenz haben. Dieses Phänomen tritt am häufigsten nach der Geburt auf, wenn traumatische Schäden an den Muskeln und Geweben der Beckenorgane zu unfreiwilligem Wasserlassen führen. Diese Form der Inkontinenz zeichnet sich durch eine Kombination aus unwiderstehlichem Harndrang und unkontrolliertem Austreten von Flüssigkeit unter Stress aus. Eine solche Verletzung des Wasserlassen bei Frauen erfordert einen bilateralen Behandlungsansatz.
  4. Enuresis - eine Form, die durch unfreiwillige Freisetzung von Urin zu jeder Tageszeit gekennzeichnet ist. Wenn bei Frauen nächtliche Inkontinenz festgestellt wird, handelt es sich um nächtliche Enuresis.
  5. Die Dranginkontinenz ist auch durch unfreiwilliges Wasserlassen gekennzeichnet, dem jedoch ein plötzlicher und überwältigender Harndrang vorausgeht. Wenn ein ähnlicher Drang besteht, ist die Frau nicht in der Lage, das Wasserlassen zu stoppen, sie hat nicht einmal Zeit, die Toilette zu erreichen.
  6. Dauerhafte Inkontinenz hängt mit der Pathologie der Harnwege, einer Anomalie der Struktur des Harnleiters, dem Versagen des Schließmuskels usw. zusammen.
  7. Untergrabung - unmittelbar nach dem Wasserlassen tritt eine leichte Untergrabung des Urins auf, die in der Harnröhre verbleibt und sich dort ansammelt.

Die häufigsten sind Stress- und Dranginkontinenz, alle anderen Formen sind selten.

Ursachen der Harninkontinenz bei Frauen

In der weiblichen Bevölkerung, einschließlich nach 50 Jahren, können die Gründe für das Auftreten von Harninkontinenz sehr unterschiedlich sein. Diese Pathologie wird jedoch am häufigsten bei den geborenen Frauen beobachtet. In diesem Fall tritt ein großer Prozentsatz der Fälle unter denen auf, die eine langwierige oder rasche Entbindung hatten, wenn sie von Beckenbodenbrüchen oder anderen Geburtsverletzungen begleitet wurden.

Im Allgemeinen tritt Harninkontinenz aufgrund der Schwächung der Beckenbodenmuskeln und / oder des kleinen Beckens auf, Störungen des Harnröhrenschließmuskels. Diese Probleme können durch folgende Krankheiten und Zustände ausgelöst werden:

  • Geburt und Geburt;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • fortgeschrittenes Alter (nach 70 Jahren);
  • Blasensteine;
  • abnorme Struktur des Urogenitalsystems;
  • chronische Blasenentzündungen;
  • chronischer Husten;
  • Diabetes mellitus;
  • Alzheimer, Parkinson;
  • Sklerose;
  • Krebs der Blase;
  • Schlaganfall;
  • Prolaps der Beckenorgane;
  • chronischer Husten.

Erhöhte Manifestationen der Harninkontinenz in jedem Alter und einige Drogen sowie Nahrungsmittel: Rauchen, alkoholische Getränke, Soda, Tee, Kaffee, Medikamente, die die Blase entspannen (Antidepressiva und Anticholinergika) oder die Urinproduktion fördern (Diuretika).

Diagnose

Um zu verstehen, wie Harninkontinenz bei Frauen behandelt werden kann, ist es nicht nur erforderlich, ein Symptom zu diagnostizieren, sondern auch die Ursache seiner Entwicklung zu ermitteln. Besonders wenn es um Frauen nach 50 oder 70 Jahren geht.

Für die richtige Wahl der Behandlungstaktik (und um Fehler zu vermeiden) ist es daher unbedingt erforderlich, das folgende spezielle Untersuchungsprotokoll durchzuführen:

  • das Ausfüllen bestimmter Fragebögen (die beste Option ist ICIQ-SF, UDI-6),
  • ein Wasserlassen-Tagebuch machen,
  • täglicher oder stündlicher Test mit Dichtungen (Pad-Test),
  • vaginale Untersuchung mit Hustenprobe,
  • Ultraschall der Beckenorgane und Nieren,
  • komplexe urodynamische Studie (KUDI).

Behandlung der Harninkontinenz bei Frauen

Die effektivste Behandlung hängt von der Ursache der Harninkontinenz bei einer Frau und sogar von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Die Therapie ist für jede Frau unterschiedlich und hängt von der Art der Inkontinenz ab und davon, wie sie das Leben beeinflusst. Nachdem der Arzt die Ursache diagnostiziert hat, kann die Behandlung Übungen, Blasenkontrolltraining, Medikamente oder eine Kombination dieser Methoden umfassen. Manche Frauen müssen operiert werden.

Allgemeine Empfehlungen zur Kontrolle des Wasserlassen:

  • eine koffeinfreie Diät (ohne Kaffee, starken Tee, Cola, Energiegetränke, Schokolade);
  • Körpergewicht kontrollieren, Fettleibigkeit bekämpfen;
  • Nichtraucher, alkoholische Getränke;
  • stundenweise die Blase entleeren.

Konservative Behandlungsmethoden sind vor allem bei jungen Frauen mit nicht exprimierter Inkontinenz nach der Geburt sowie bei Patienten mit erhöhtem Risiko einer operativen Behandlung bei älteren Patienten, die zuvor ohne positive Wirkung operiert wurden, angezeigt. Dranginkontinenz wird nur konservativ behandelt. Die konservative Therapie beginnt in der Regel mit speziellen Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. Sie haben auch eine stimulierende Wirkung auf die Bauchmuskulatur und die Beckenorgane.

Abhängig von der Ursache der Enuresis bei Frauen werden verschiedene Medikamente verschrieben, Tabletten:

  • Sympathomimetika - Ephedrin - reduzieren die beim Wasserlassen beteiligten Muskeln. Das Ergebnis - Enuresis stoppt.
  • Anticholinergika - Oxybutin, Driptan, Tolteradin. Sie bieten die Möglichkeit, die Blase zu entspannen und ihr Volumen zu erhöhen. Diese Medikamente gegen Inkontinenz bei Frauen werden verschrieben, um die Kontrolle über den Drang wiederherzustellen.
  • Desmopressin - reduziert die gebildete Urinmenge - wird mit vorübergehender Inkontinenz ausgetragen.
  • Antidepressiva - Duloxitin, Imipramin - werden verschrieben, wenn Stress die Ursache für Inkontinenz ist.
  • Östrogene - Arzneimittel in Form weiblicher Hormone Progestin oder Östrogen - werden verschrieben, wenn Inkontinenz aufgrund eines Mangels an weiblichen Hormonen auftritt. Dies geschieht in den Wechseljahren.

Bei Frauen kann die Inkontinenz mit Medikamenten behandelt werden. In vielen Fällen basiert die Behandlung jedoch auf veränderten Verhaltensfaktoren, weshalb Kegel-Übungen häufig verordnet werden. Diese Verfahren in Kombination mit Medikamenten können vielen Frauen mit Harninkontinenz helfen.

Kegel-Übungen

Kegel-Übungen können bei jeder Art von Harninkontinenz bei Frauen helfen. Diese Übungen helfen, die Muskeln der Bauchhöhle und des Beckens zu stärken. Bei Übungen sollten die Beckenmuskeln drei Sekunden täglich drei Sekunden lang beansprucht werden. Die Wirksamkeit von pessarer Verwendung spezieller intravaginaler Kautschukvorrichtungen hängt weitgehend von der Art der Inkontinenz und den individuellen Merkmalen der anatomischen Struktur des Körpers ab.

Drücken Sie die Muskeln des Damms zusammen und halten Sie die Pressung 3 Sekunden lang fest, dann entspannen Sie sie für die gleiche Zeit. Erhöhen Sie die Dauer der Kompressionsrelaxation allmählich auf 20 Sekunden. Gleichzeitig entspannen Sie sich allmählich. Nutzen Sie auch die schnelle Kontraktion und Aktivierung der beim Stuhl und bei der Geburt verwendeten Muskeln.

Bedienung

Wenn Geräte und Medikamente gegen Inkontinenz bei Frauen nicht helfen, dann ist eine operative Behandlung erforderlich. Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die zur Lösung dieses Problems beitragen können:

  1. Schleuderbetrieb (TVT und TVT-O). Diese minimalinvasiven Eingriffe, die etwa 30 Minuten dauern, werden in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Essenz der Operation ist extrem einfach: Das Einführen eines speziellen synthetischen Netzes in Form einer Schleife unter dem Blasenhals oder der Harnröhre. Diese Schleife hält die Harnröhre in einer physiologischen Position, so dass der Urin nicht mit einem erhöhten Druck im Bauchraum fließen kann.
  2. Burch laparoskopische Kolposuspension. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, häufig laparoskopisch. Gewebe rund um die Harnröhre, wie von den Leistenbändern suspendiert. Diese Bänder sind sehr stark, daher sind die Langzeitergebnisse der Operation sehr überzeugend.
  3. Injektionsbildende Medikamente. Während des Eingriffs wird eine spezielle Substanz unter der Kontrolle eines Zystoskops in die Submucosa der Harnröhre injiziert. Häufig handelt es sich um ein synthetisches Material, das keine Allergien verursacht. Dadurch werden die fehlenden Weichteile kompensiert und die Harnröhre in der gewünschten Position fixiert.

Jede Inkontinenzoperation zielt darauf ab, die korrekte Position der Harnorgane wiederherzustellen. Eine Inkontinenzoperation verursacht Harnverlust, wenn Husten, Lachen und Niesen viel seltener auftreten. Die Entscheidung, bei Frauen eine Inkontinenzoperation durchzuführen, sollte auf der richtigen Diagnose beruhen, da das Fehlen dieses Aspekts zu ernsthaften Problemen führen kann.

Volksbehandlung der Harninkontinenz bei Frauen

Gegner traditioneller Behandlungsmethoden interessieren sich wahrscheinlich für die Frage, wie Harninkontinenz mit Volksmitteln behandelt werden kann. In diesem Aspekt gibt es mehrere Rezepte:

  1. Perfekt helfen die Samen des Dillgartens. 1 Esslöffel Samen wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 2-3 Stunden gut eingewickelt. Dann der resultierende Infusionsfilter. Das ganze Glas bedeutet, dass Sie 1 Mal trinken müssen. Und so machen Sie jeden Tag, um das Ergebnis zu erhalten. Volksheiler behaupten, dass Harninkontinenz auf diese Weise bei Menschen jeden Alters geheilt werden kann. Es gibt Fälle einer vollständigen Wiederherstellung.
  2. Salbei Kräuterinfusion: Eine Tasse sollte dreimal täglich getrunken werden.
  3. Gedünstete Infusion von Schafgarbenkraut sollte mindestens ein halbes Glas dreimal täglich getrunken werden.
  4. Schafgarbe ist ein Gras, das fast überall zu finden ist - ein wahres Lagerhaus für traditionelle Heiler. Wenn Sie unfreiwilliges Wasserlassen beseitigen möchten, nehmen Sie 10 Gramm Schafgarbe mit Blumen in 1 Tasse Wasser. Bei niedriger Hitze 10 Minuten kochen. Lassen Sie dann 1 Stunde lang darauf bestehen, vergessen Sie nicht, Ihre Abkochung einzuwickeln. Nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Tasse.

Bei der Behandlung mit Volksheilmitteln ist es wichtig, den Prozess der Harninkontinenz nicht zu beginnen und die Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen zu verhindern, deren Voraussetzungen unwillkürliches Wasserlassen sein können (z. B. Zystitis, Pyelonephritis).

Ich kann keinen Urin behalten

Ein regelmäßiger Appell an den Urologen bei Frauen, dass sie in verschiedenen Situationen keinen Urin halten können. Die Frau spürt die Enge, das Unbehagen und den ständigen Stress, dass Inkontinenz jederzeit und an einem öffentlichen Ort auftreten kann.

Trotz der Sensibilität des Problems ist eine obligatorische Behandlung des Arztes erforderlich, da die rechtzeitige Ermittlung der Ursachen dieser Krankheit und die ergriffenen Korrekturmaßnahmen dazu beitragen, zum normalen Leben zurückzukehren.

Ursachen der Harninkontinenz:

  • Alter über 60 Jahre;
  • klimakterische Periode;
  • hormonelles Ungleichgewicht des Körpers;
  • Übergewicht
  • Folgen schwerer oder häufiger Arbeit;
  • längere Verstopfung;
  • harte körperliche Arbeit.

Arten von unfreiwilligem Wasserlassen:

Nacht unfreiwilliges Wasserlassen tritt während des Schlafes auf. Die Ursache für diese Art der spontanen Entleerung sind die Folgen schwerer Wehen nach einer gynäkologischen Operation.

Stressinkontinenz tritt beim Husten, Niesen, leichter Bewegung und beim Lachen auf.

Dranginkontinenz tritt aufgrund einer überaktiven Blase auf, eine Frau verspürt den Drang, zur Toilette zu gehen, hat jedoch keine Zeit zum Erreichen, der Urin fließt spontan aus. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass das Signal an das Gehirn etwas spät ankommt und die Entspannung des Schließmuskels bereits stattgefunden hat.

Warum sollte man einen Arzt aufsuchen? Es ist sehr schwierig für eine Person, die psychologische Barriere zu überwinden und um Hilfe zu bitten. Viele Menschen mit dem Problem der Inkontinenz passen sich einfach daran an, verwenden spezielle Hygienemittel, meiden den öffentlichen Raum und leben dementsprechend unvollständig. Die meisten glauben, dass das Problem nicht mehr gelöst ist. Dies wird sie bis zum Ende ihres Lebens begleiten und zu Depressionen führen.

Dies ist jedoch eine falsche Meinung, manchmal eine ausreichend gut gewählte medikamentöse Behandlung, und eine Person kann in kurzer Zeit zum gewohnten Leben zurückkehren. Längeres Vermeiden eines Arztbesuches führt zu Komplikationen, wenn Harnwegsinfektionen, Windelausschlag und Risse im Perineum auftreten.

Umfrage

Die Diagnose der Krankheit wird von einem Spezialisten nach eingehender Befragung des Patienten und der Ermittlung der Ursache, die diese Verletzung verursachen könnte, verordnet. Diagnosemethoden umfassen:

  • Ultraschall des Harnsystems;
  • komplettes Blutbild und Nierenkomplex;
  • Urintest;
  • Frauenärztliche Beratung für Frauen;
  • Beratung eines Urologen für Männer;
  • Konsultation eines Neurologen
  • Durchführen der Uroflowmetrie - Messen der Wasserlassengeschwindigkeit;
  • Zystometrie - Erfassung von Druckänderungen in der Blase, wenn sich diese auffüllt;
  • Profilometrie - Bestimmung des Drucks in der Harnröhre.

Nach einer umfassenden Untersuchung und Ermittlung der Ursache, die dazu führte, dass kein Urin zurückgehalten werden kann, wird eine geeignete Behandlung verordnet.

Behandlung

Oft reicht eine konservative Behandlungsmethode und spezielle Gymnastik aus, um das Problem der Harninkontinenz für immer zu vergessen. Es gibt jedoch Zeiten, in denen eine Operation erforderlich ist.

Drogentherapie ist die Verwendung bestimmter Gruppen von Medikamenten:

  • Antidepressiva (Imipramin) - helfen dem Patienten bei der Bewältigung des emotionalen Problems, werden bei Enuresis angewendet.
  • Hormonelle Medikamente werden in Fällen verschrieben, in denen das Problem besteht, die Östradiolproduktion bei Frauen in den Wechseljahren zu senken.
  • Anticholinergika werden bei überaktiver Blase (Oxybutin, Driptan) eingesetzt. Sie wirken entspannend auf die Blase und erhöhen dadurch das Füllvolumen.
  • Sympathomimetika verbessern die Kontraktion der Muskeln, die für das Wasserlassen verantwortlich sind.
  • Beruhigungsmittel (Sedavit, Fitoed)
  • Nootropika (Pantogam).
  • Antibiotika und Uroseptika werden verschrieben, wenn sie aufgrund von Infektionen des Harnsystems keinen Urin halten können. (Furadonin, Furagin, Palin, Canephron, Urolespne).

Es sei darauf hingewiesen, dass es mehrere Gründe geben kann, und die Auswahl der Dosierung der konservativen Behandlung sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden, wobei die Ursache des Aussehens und die individuellen Merkmale der Frau zu berücksichtigen sind.

In Kombination mit einer medikamentösen Behandlung werden Frauen spezielle Kegel-Übungen verordnet, die dazu beitragen, den Tonus der Beckenmuskulatur wieder herzustellen. Nur bei regelmäßiger Leistung können Sie den gewünschten Effekt erzielen. Diese Übungen durchzuführen ist sehr einfach und jederzeit möglich, sie sind für andere nicht sichtbar. Es ist notwendig, die Vaginalmuskeln während des Tages zu drücken und zu lockern, sobald sich die Gelegenheit ergibt, bei der Arbeit zu sitzen, im Transport zu reisen, auf einem Sofa zu liegen usw.

Zusätzlich zur Behandlung sollten Sie eine Diät mit Ausnahme von Lebensmitteln einhalten, die die Schleimhäute der Blase und des Harntraktes reizen. Dazu gehören: Zitrusfrüchte, Schokolade, Tomaten, Milchprodukte, Gewürze, Alkohol, geräucherte Lebensmittel, gebratene Lebensmittel, Kaffee.

Darüber hinaus gibt es sogenannte Workouts für die Blase. Ihr Hauptzweck besteht darin, zu lernen, den Prozess des Wasserlassen zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem Intervall zu planen, das in Zusammenarbeit mit einem Spezialisten entwickelt wird.

Warum brauchst du das? Da Menschen, die keinen Urin halten können, bereits so in das Problem eingetaucht sind und den Toilettenraum besuchen, selbst wenn sie nur den geringsten Hinweis auf den Harndrang haben, müssen sie sich jetzt an den Entleerungsplan halten und lernen, den Wasserlassen zu halten. Mit der Zeit nehmen die Intervalle allmählich zu, so dass Patienten nicht an die Toilette gebunden werden können.

Die Verwendung des Harnröhrenpessars ist eine konservative Methode zur Behandlung von Inkontinenz bei der Auslassung der Beckenorgane bei Frauen. Das Pessar ist tief in der Vagina installiert und drückt dadurch die Harnröhre zusammen, wodurch ein ungewollter Harnverlust verhindert wird.

Die Wirksamkeit der konservativen Behandlung wird von einem Spezialisten innerhalb von 3-6 Monaten bewertet. Wenn keine positiven Ergebnisse erzielt werden, verwenden Sie chirurgische Behandlungsmethoden. Welche Art von chirurgischem Eingriff gewählt wird, hängt von der Ursache der Inkontinenz, den Begleiterkrankungen des Patienten und den Ergebnissen der durchgeführten konservativen Behandlung ab.

Es sollte beachtet werden, dass es heutzutage recht einfache Operationstechniken gibt, mit denen Sie das Problem schnell bewältigen können, ohne den Patienten schwer zu verletzen. Scheuen Sie sich deshalb nicht, sich an einen Spezialisten zu wenden, um sich in diesem heiklen Zustand privat zu verhalten.

Inkontinenz bei Frauen: Ursachen, Behandlung

Nichts kann das Leben einer Frau mehr ruinieren als das Bewusstsein ihrer eigenen Minderwertigkeit. Dieses Gefühl führt zu Harninkontinenz bei Frauen. Besorgnis über den Geruch, Unbehagen im Intimbereich, Schwierigkeiten im sexuellen Bereich, die manchmal zu Depressionen führen. Nicht alle gehen zum Arzt. Und vergebens. Weltweit haben mehr als 80% der Frauen ähnliche Probleme. Sie können und sollten unabhängig oder mit Hilfe von Medikamenten angepasst werden. Die Behandlung wirkt sich oft positiv aus und beseitigt die Ursachen der Erkrankung.

Arten und Ursachen der Inkontinenz

Physiologisch ist die Inkontinenz auf die Schwächung der Schließmuskeln der Blase zurückzuführen - der Muskeln, die sie "blockieren". Ihre Schwächung kann auf die allgemeine Schlaffheit der Beckenmuskulatur, Krankheit, Infektion, Abnahme der Östrogenmenge, wiederholte Geburt, Weglassen der Scheidenvorderwand oder Verletzungen und Operationen zurückzuführen sein.

Es gibt verschiedene Arten von Inkontinenz:

Belastungsinkontinenz kann während der Anstrengung auftreten - Gewichtheben, Husten und Niesen, Lachen.

Dranginkontinenz wird durch eine hyperaktive Blase ausgelöst, wenn eine Frau einfach keine Zeit hat, die Toilette zu erreichen. Das Signal an das Gehirn kommt später als der Schließmuskel entspannt. Der Harndrang scheint selbst bei unvollständiger Blase unkontrollierbar.

Die nächtliche Harninkontinenz bei Frauen tritt als Folge von Verletzungen, gynäkologischen Operationen und schwerer Arbeit auf.

Risikogruppen

Frauen sind am stärksten gefährdet:

  • über 60 Jahre alt;
  • in der klimakterischen Periode;
  • Übergewicht haben;
  • Raucher mit chronischem Husten;
  • bei chronischer Erkrankung der Bronchien und Lungen mit anhaltendem starkem Husten;
  • bei chronischen Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Diabetiker;
  • an Verstopfung leiden;
  • oft gebären

Arzt aufsuchen oder nicht?

Auf jeden Fall ist eine Behandlung notwendig. Sie müssen Ihre Schamhaftigkeit vergessen und unbedingt einen Arzt aufsuchen. Die Ursache für Inkontinenz kann eine schwere Krankheit sein, die leicht übersehen werden kann.

Viele Frauen betrachten das Problem des Alters und versuchen, es selbst zu bewältigen oder sich einfach an die Unannehmlichkeiten anzupassen und so die Lebensqualität zu reduzieren.

Oft reicht es aus, sich einer medikamentösen Behandlung zu unterziehen, um Ärger loszuwerden.

Darüber hinaus führt Harninkontinenz in der Regel zu Konsequenzen in Form einer lokalen Reizung der Haut der Schleimhäute des Intimbereichs, des Auftretens von Geschwüren und Rissen an dieser Stelle, Entzündung des Harntrakts, die möglicherweise auch einer Behandlung bedarf.

Wenn die Inkontinenz nicht durch andere Krankheiten verursacht wird, gibt der Arzt Empfehlungen für die Behandlung. Es kann enthalten:

  • Gymnastik;
  • medikamentöse Behandlung (Hormontherapie) und Pessargebrauch;
  • Diät;
  • Blasenberuhigende Medikamente (krampflösende Mittel);
  • chirurgischer Eingriff.

Aids und Drogen

Ein spezielles Gerät - das Pessar - wird verwendet, wenn Inkontinenz aufgrund eines Vaginalvorfalls und des Uterusvorfalls auftritt. Typischerweise wird das Pessar in Form eines Rings hergestellt (ähnelt dem Uterus). Es hält die Beckenorgane auf dem richtigen Niveau, was das Problem ihres Drucks auf die Blase praktisch löst. Ein Pessar wird nicht unbedingt von einem Arzt installiert. Er kann einer Frau einfach beibringen, wie das Gerät richtig verwendet wird.

Bei Fortschreiten des Uterusvorfalls und des Vaginalvorfalls kann eine plastische Operation der Beckenmuskulatur erforderlich sein. In diesem Fall wird die Ursache der Harninkontinenz beseitigt.

Wenn Inkontinenz infolge einer Abnahme des Gehalts des weiblichen Hormons Östrogen im Körper auftritt, werden vaginale Suppositorien mit ihrem Inhalt der Frau helfen. Es ist unbedeutend und verursacht keine Nebenwirkungen. Das Hormon wird den Schließmuskel stärken. Nach dem Ende der Behandlung kann das Problem jedoch wieder auftreten.

Eine Reihe von Medikamenten kann dazu beitragen, die Blasenmuskelspannung bei dringender Inkontinenz abzubauen. Dies sind krampflösende und antidepressive Mittel, deren Verwendung ohne Rücksprache mit einem Arzt unerwünscht ist.

Infektionen der Harnröhre und der Blase, die Inkontinenz verursachen, werden mit Antibiotika behandelt.

Es ist möglich, die Physiotherapie (elektrische Stimulation der Beckenbodenmuskulatur) und eine alternative Methode zur Behandlung der Harninkontinenz bei Frauen zu verwenden. Diese Methode wird in Russland nur in privaten Kliniken praktiziert und wirkt sich in mehr als 85% der Fälle positiv aus. Die Methode basiert auf der Schaffung von Biofeedback, wenn das Gehirn rechtzeitig "lernt", um die Signale zu erkennen, die ihm die Blase sendet.

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Nachdem der Arzt seine Empfehlungen gegeben hat, können Sie auf andere, nicht medikamentöse Methoden zurückgreifen, um den Zustand zu verbessern. Was zu tun

  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol) aufgeben;
  • spezielle Gymnastik machen;
  • Gewicht reduzieren;
  • eine Diät befolgen;
  • Kräuterpräparate verwenden;
  • Verzicht auf Süßigkeiten, Kaffee und Zitrusfrüchte;
  • Normalisieren Sie den Gastrointestinaltrakt, um Verstopfung zu lindern.

Rauchen verursacht Husten und Kaffee und Alkohol reizen die Blase übermäßig. Bezüglich der Ernährung ist es besser, einen Arzt zu konsultieren, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu töten - Harninkontinenz und Verstopfung loswerden. Von der Diät ausgeschlossen:

  • Süßigkeiten und Zitrusfrüchte;
  • schokolade;
  • Milchprodukte;
  • Gewürze mit Geschmacksverstärkern;
  • Getränke mit Süßstoff;
  • marinierte Zubereitungen sowie Essiggerichte;
  • Produkte mit diuretischer Wirkung;
  • Tomaten

Kräuterpräparate helfen auch, das Blasenirritationssyndrom zu lindern. Urologische und entzündungshemmende Kräuter sollten am besten verwendet werden. Es wird eine gute Infusion von Salbei, Dillsamen, Johanniskraut, Preiselbeeren (Blatt und Beere), Vogelkirschrinde, die während der Blüte gesammelt wurde, Maisnarben sein. Bereiten Sie sie gemäß den Anweisungen auf der Verpackung vor.

Wir sollten auch über das Turnen sagen. Dies ist eine Reihe von Übungen, um die Muskeln des Beckentages zu stärken. Damit können Sie die Harninkontinenz und den Beckenorganprolaps loswerden. Die Implementierung sollte regelmäßig erfolgen, mit einem Übergang von einfach zu komplex - die schrittweise Komplikation der Übungen und die Steigerung der Ansätze. Wenn alle Regeln beachtet werden, wird bis zum Ende der zweiten Woche in 70% der Fälle ein positives Ergebnis festgestellt.

Gymnastik und Wasserlassen

Eine Reihe von Übungen, die die Muskeln des Beckentages stärken, ist die Kegel-Gymnastik. Mit seiner Hilfe können Sie Harninkontinenz und Beckenorganprolaps loswerden. Die Implementierung sollte regelmäßig erfolgen, mit einem Übergang von einfach zu komplex - die schrittweise Komplikation der Übungen und die Steigerung der Ansätze. Wenn alle Regeln beachtet werden, wird bis zum Ende der zweiten Woche in 70% der Fälle ein positives Ergebnis festgestellt. Es gibt Übungen, die den ganzen Tag ununterbrochen von anderen unbemerkt durchgeführt werden können.

Bei Dranginkontinenz ergibt ein gutes Ergebnis das "Training" der Blase. Ungeordnetes Wasserlassen wird unter Kontrolle gebracht. Einige Frauen fangen an, ein Tagebuch zu führen, in dem sie den Zeitpunkt der Flüssigkeitsaufnahme und den Zeitpunkt der Signalisierung der Blase festhalten. Dadurch wird tagsüber eine bestimmte Art des Wasserlassens und die Kontrolle des Dranges eingestellt. Der Zeitraum, in dem der Drang nach und nach zurückgehalten wird, nimmt zu und die Anzahl der Wasserlassen pro Tag wird auf normal reduziert.

Bei Inkontinenz über Nacht erleichtert es die Haltung, wenn die Beine leicht angehoben sind.

So sichern Sie sich den bestmöglichen Komfort

Selbst alle Behandlungsmethoden zusammengenommen können die Harninkontinenz nicht vollständig ausschließen. Es gibt Tools, die dazu beitragen, die Existenz einer solchen Krankheit mehr oder weniger angenehm zu gestalten.

Vor allem hat eine Frau Angst vor dem Geruch. Die Verwendung von Polstern, die Feuchtigkeit und Geruch absorbieren, ist nicht immer effektiv. Was kann getan werden, um den Uringeruch weniger ausgeprägt zu machen?

  • Beschränken Sie die Flüssigkeitsaufnahme nicht, wie es viele Frauen tun, um die Bildung von Urin zu reduzieren. Je weniger Flüssigkeit - desto konzentrierter der Urin und desto stärker der Geruch. Im Gegenteil, Sie müssen mehr Wasser trinken, der Urin riecht weniger.
  • Wechseln Sie die Pads nach jedem Auslaufen, behandeln Sie die Haut mit feuchten Tüchern für den Intimbereich, wenn möglich - duschen Sie.
  • Vitamin C und Cranberrysaft verbessern den Uringeruch, es werden jedoch nicht alle gezeigt. Bei Diabetes ist ihre Verwendung unmöglich.
  • Verwenden Sie die Nahrungsergänzungsmittel Nullo, um den unangenehmen Geruch aller menschlichen Sekrete einschließlich Urins zu beseitigen.
  • Unterwäsche nach dem Waschen spülen, Essig hinzufügen, es werden alle Gerüche beseitigt.
  • Verwenden Sie spezielle urologische Pads, sie sind immer in Apotheken, Sie müssen nur fragen.

Wir müssen bedenken, dass jedes Problem eine Lösung hat. Harninkontinenz ist eine sehr unangenehme, aber behandelbare Krankheit. Zunächst müssen Sie auf sich selbst aufpassen und alle Ängste, Zwänge und Komplexe verwerfen.

Welche Ursachen hat das Problem der Harninkontinenz bei Frauen und wie kann dieses Problem gelöst werden?

Die Inkontinenz bei Frauen (Inkontinenz) ist eine pathologische Störung des Wasserlassen, bei der der Patient den Prozess nicht vollständig steuern kann. Meistens werden nur ein paar Tropfen Urin freigesetzt, in manchen Fällen erfolgt jedoch eine vollständige unkontrollierte Entleerung der Blase.

Die Ursachen sowie die Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen können unterschiedlich sein. Wenn man die Essenz des Geschehens versteht, nämlich warum die inneren Muskeln nicht mehr mit der üblichen Belastung fertig werden, kann der Arzt eine wirksame Therapietaktik wählen und das Problem vollständig überwinden. Es ist wichtig zu wissen, dass Harninkontinenz in jedem Alter geheilt werden kann. Die Hauptsache ist, einen Spezialisten umgehend zu konsultieren und unbedingt alle seine Empfehlungen zu befolgen.

Inkontinenz - was ist das?

Laut Statistik beklagt sich jede fünfte Frau über unkontrolliertes spontanes Wasserlassen. Abhängig von der Anatomie des Urogenitalsystems kann es wahr und falsch sein. Im zweiten Fall sprechen wir über Pathologien der Blasen- oder Harnröhrenfisteln, Verletzungen und angeborenen Defekten.

Die überwiegende Mehrheit der Fälle von plötzlichem Wasserlassen bei erwachsenen Frauen trifft zu. Das heißt, bei normal angeordneten inneren Organen kann eine Frau ihren Urin nicht halten, wenn sie niesen, husten, beim Rauschen von Wasser oder in anderen Situationen.

Im Laufe der Zeit kann eine solche Inkontinenz aus störenden Problemen zu einem echten Problem werden. Wenn wir anfangs von dem Austreten einer kleinen Menge Urin sprechen, wird das Volumen der Abgabe ohne Behandlung erhöht. Eine Frau beginnt, psychologische Komplexe zu erleben, die mit der Angst verbunden sind, plötzlich in der Gegenwart von Menschen zu schwitzen, beim Sex oder beim Erreichen der Toilette. Dieser Zustand beeinträchtigt den Lebensstandard und kann sogar zu Depressionen führen.

Was sind die Symptome von unfreiwilligem Wasserlassen bei Frauen?

Die unfreiwillige Ausscheidung von Urin bei Frauen kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren:

  • Harnverlust während des Trainings. Es kann nicht nur Gewichtheben sein, sondern auch banales Niesen, Husten und Stuhlgang.
  • Inkontinenz während des Geschlechtsverkehrs. Normalerweise erhöht sich seine Wahrscheinlichkeit bei der Auswahl von Positionen, wenn der Partner beispielsweise physischen Druck auf die Blase ausübt.
  • Morgeninkontinenz tritt auf, wenn eine Frau aus dem Bett steigt. Schwache Muskeln können den erhöhten Druck der Blase nicht aufhalten, der durch eine starke Veränderung der Körperposition von horizontal nach vertikal entstanden ist. Normalerweise ist die Blase nach einem langen Schlaf voll.
  • Spontanes Wasserlassen unter dem Einfluss eines Reizes. Jede Frau kann eine Einzelperson sein. Oft nennen Patienten den Klang oder die Art des fließenden Wassers helles Licht. Solche Impulse treten häufig auf und können so stark sein, dass sie zu unkontrolliertem Urin führen.

Häufiges Wasserlassen - mehr als achtmal am Tag - bezieht sich auch auf Inkontinenzsymptome. Bei normaler Flüssigkeitsaufnahme kann dies auf eine überaktive Blase hinweisen. In diesem Fall darf die Frau keinen Verdacht haben, dass sie an Inkontinenz leidet, und sucht daher keine Hilfe von Spezialisten.

Welche Arten von unfreiwilligem Wasserlassen gibt es?

Abhängig von den Gründen haben die Ärzte folgende Einteilung vorgenommen:

  • Stressharninkontinenz bei Frauen ist mit einer Schwächung der inneren Muskeln des Beckenbodens oder einer Störung des Blasenschließmuskels verbunden.
  • Imperative Inkontinenz von Urin bei Frauen wird auch als überaktives Blasensyndrom bezeichnet, das Signale zur Entleerung sendet, bevor es körperlich gefüllt ist.
  • Gemischt - kombiniert die Symptome der ersten beiden Arten.
  • Reflex - manifestiert sich in Verletzungen der Innervation der Beckenorgane. Es ist extrem selten.
  • Iatrogene Inkontinenz - unkontrollierte Trennung von Urin aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente, die nach Absetzen der Therapie verstreichen.
  • Situatives Wasserlassen - tritt während des Geschlechtsverkehrs oder wenn die Blase vollständig überläuft.

Es ist erwähnenswert, dass die große Mehrheit der klinischen Fälle, mit denen Ärzte konfrontiert sind, sich auf die ersten beiden Arten von Inkontinenz bezieht. Sie machen etwa 90% aller Anrufe aus.

Stressinkontinenz und ihre Unterarten

Stressinkontinenz aufgrund der Tatsache, dass die Beckenmuskulatur und der Schließmuskel der Blase bei Frauen aus mehreren Gründen unhaltbar werden, das heißt, sie bewältigen die üblichen Belastungen nicht. Zunächst manifestiert es sich im Tröpfchen-Urinfluss beim Niesen, Husten oder anderen körperlichen Aktivitäten (zum Beispiel beim Sex). In diesem Fall können sich Frauen über die gleichzeitige Abscheidung kleiner Mengen von Fäkalien oder Darmgasen beschweren.

Die Ursachen für Inkontinenz sind folgende:

Schwangerschaft Sie kann Inkontinenz auch bei jungen Frauen provozieren. Durch den ständig zunehmenden Uterus steigt der Druck auf Blase und Darm, was zur unkontrollierten Trennung des Inhalts führt. Darüber hinaus führen Schwankungen des Hormonspiegels zu einer Atonie der Muskeln, die der ständig zunehmenden körperlichen Anstrengung nicht standhalten kann. Unkontrolliertes Wasserlassen während der Schwangerschaft ist aus Sicht der Prognose das günstigste, da es nach der Geburt von selbst verschwinden kann.

Geburt Trotz der Tatsache, dass sie mit dem vorherigen Faktor in Verbindung stehen, ist die Abgabe ein gesonderter Anreiz für unfreiwilliges Wasserlassen. Die natürliche Geburt mit langen Versuchen, inneres Reißen und Episiotomie wirken sich besonders negativ auf die Beckenmuskulatur aus. In der Folge haben die Mädchen eine Inkontinenz von Urin, Kot und Gas, die je nach Intensität und Anwesenheit anderer Krankheiten von selbst verschwinden kann oder im Gegenteil mit dem Alter fortschreitet.

Bauchoperation an den Beckenorganen. Jeder chirurgische Eingriff kann zur Bildung von Adhäsionen beitragen. Sie verursachen chronische Inkontinenz aufgrund von Veränderungen des intraperitonealen Drucks.

Wechseljahre Urologische Probleme sind 50% der Frauen bekannt, die in die Wechseljahre eingetreten sind. Mit zunehmendem Alter steigt die Anzahl der Frauen, die an Inkontinenz leiden, auf 75%. Dies liegt an dem Mangel an Östrogen - den weiblichen Sexualhormonen, die die Elastizität der Beckenmuskulatur und die Stoffwechselprozesse beeinflussen.

Stressinkontinenz gibt Frauen viele Probleme. Wegen ihm weigern sie sich, ein normales Leben zu führen, erscheinen in der Öffentlichkeit, spielen Sport, führen ein intimes Leben. Es ist sehr wichtig, falsche Scham rechtzeitig zu verwerfen und einen Arzt zu konsultieren. Die moderne Medizin kann verschiedene Arten von Behandlungen anbieten, von konservativen bis zu chirurgischen Eingriffen.

Imperativer Harndrang

Imperativer Harndrang entsteht unter dem Einfluss äußerer Faktoren. Sie können so stark sein, dass eine Frau einfach keine Zeit hat, die nächste Toilette zu erreichen. Dies ist auf die erhöhte Reizbarkeit der Blasenmuskulatur zurückzuführen, die auch bei minimalem Urin entleert werden muss. Die Ursachen für diese Hyperaktivität der Blase sind noch nicht bekannt.

Im Gegensatz zu Stress tritt diese Art von Inkontinenz selten während des Trainings, beim Laufen oder beim schnellen Gehen auf. Es kann sich in Form einer nächtlichen Enuresis manifestieren und steigt mit Alkoholkonsum oder aufgrund der Verschlimmerung entzündlicher Erkrankungen der Beckenorgane. Daher sollte die Behandlung der imperativen Harninkontinenz bei Frauen mit der Ablehnung schlechter Gewohnheiten und dem Besuch beim Frauenarzt beginnen.

Wie kann ich Harninkontinenz feststellen?

Wenn eine Frau an einer Harninkontinenz leidet, muss sie zunächst Hilfe beim Urologen und Gynäkologen suchen. Ein solches Tandem hilft nicht nur bei der korrekten Diagnose, sondern auch bei der schnellen Heilung von Inkontinenz.

Zur Diagnose werden folgende Maßnahmen und Manipulationen durchgeführt:

Anamnese - das ist die Sammlung von Informationen über den Lebensstil des Patienten, Symptome und das Vorliegen von Begleiterkrankungen.

  • PAD-Test - Zählt die Anzahl der von einer Frau pro Tag verwendeten Pads. Es gibt die Möglichkeit, den Schweregrad der Inkontinenz bei einem Patienten einzuschätzen.
  • Gynäkologische Untersuchung auf dem Stuhl. Während der Inkontinenz bei Frauen wird häufig ein Versagen oder Prolaps der inneren Organe aufgezeichnet, wie der Arzt beachten sollte.
  • Urinanalyse - Dieser einfache Test erkennt Blasenentzündungen (Blasenentzündung) oder Harnröhre (Urethritis), deren Symptome Schmerzen beim Wasserlassen und Inkontinenz sein können.
  • Ultraschall ist eine schnelle und schmerzfreie Untersuchung, mit der Sie den Zustand der Blase, der Harnleiter, der Harnröhre und anderer Beckenorgane visuell beurteilen können.
  • Die MRT ist eine hochpräzise Bildgebungsmethode, die in dem Fall gezeigt wird, dass die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchungen kein genaues klinisches Bild liefern können.
  • Urodynamische Forschung ist eine Reihe von Verfahren, die auf die Untersuchung der Funktionen des Harnsystems abzielen.

Wie wird Harninkontinenz behandelt?

Je nach Art der Pathologie gibt es mehrere Gruppen von Methoden zur Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen. Die häufigste davon ist die Kegel-Gymnastik, die aus einer beständigen Anspannung und Entspannung der inneren Beckenbodenmuskeln besteht - periurethral und perivaginal. Diese Übungen zielen auf die Stärkung der Muskeln beim Wasserlassen und haben eine ausgezeichnete therapeutische und prophylaktische Wirkung. Mit ihrer Hilfe können Sie leichte Inkontinenz zu Hause heilen, aber das Turnen muss regelmäßig durchgeführt werden, bis zu 100 Wiederholungen pro Tag.

Eine fortgeschrittenere Option ist das BFB-Training, mit dem Sie die Wirksamkeit der Gymnastik kontrollieren und den Tonfall der Blase garantiert erhöhen können.

Ein gutes Ergebnis liefert die Verwendung verschiedener Simulatoren für die Intimmuskulatur sowie psychologisches Training.

Stressinkontinenzbehandlung

Die Behandlung von stressigem unfreiwilligem Wasserlassen beginnt mit Medikamenten. Die folgenden Gruppen von Medikamenten werden angezeigt:

  • Adrenomimetika, die den Muskeltonus erhöhen. Derzeit selten wegen Nebenwirkungen verwendet.
  • Anticholinesterase-Medikamente mit ähnlicher Wirkung.
  • Antidepressiva und Medikamente, die das zentrale Nervensystem beeinflussen. Diese Werkzeuge werden wegen ihrer geringen Wirksamkeit bei Stressinkontinenz selten eingesetzt.

Wenn die medikamentöse Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis führt, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Es gibt verschiedene Arten von Inkontinenzoperationen bei Frauen. Die Wahl zwischen ihnen bleibt immer dem Arzt vorbehalten, der von einem bestimmten Krankheitsbild ausgeht.

Schleudervorgänge - Unter dem Blasenhals oder der Harnröhre befindet sich eine Schlaufe aus synthetischem Material, die die physiologische Position der inneren Organe auch bei einer deutlichen Erhöhung der Belastung gewährleistet. Injektionsgewebebildende Arzneimittel, die auch die korrekte Position der Blase gewährleisten und das Harninkontinenzsyndrom beseitigen.

Behandlung der imperativen Inkontinenz

Die Behandlung der imperativen Inkontinenz wird nur medikamentös durchgeführt. Dafür werden solche Medikamente gezeigt wie:

  • Oxybutynin - reduziert den Tonus der Blase.
  • Tamsulosin - entspannt die Blase und verbessert die Gewebetrophie.
  • Eine Hormonersatztherapie wird auch für Frauen in den Wechseljahren durchgeführt.

Was tun mit der imperativen Inkontinenz von Urin, wenn die oben aufgeführten Medikamente nicht helfen? Experten empfehlen den Rückgriff auf allgemeine Therapiemethoden, einschließlich psychologisches Training.

Umgang mit Harninkontinenz Volksmedizin

Von allen Methoden und Mitteln der traditionellen Medizin gibt es keine, die garantiert alle Arten von Harninkontinenz heilen kann. Sie können jedoch bei milderen Formen der Enuresis sowie bei begleitenden entzündlichen Erkrankungen der Harnorgane nützlich sein. Zum Beispiel erhöht Schafgarbenkraut die Diurese. Die Menge an produziertem Urin, die die Frau vorschreibt, nimmt zu. Dies hilft, Salze und Infektionen aus der Blase zu entfernen und die Symptome von Blasenentzündung oder Urethritis zu lindern.

Es ist zu beachten, dass sich die Selbstmedikation bei Inkontinenz nicht lohnt. Es besteht die Chance, dass die Krankheit beginnt, was zu noch größeren somatischen und psychischen Problemen führt. Zur Behandlung von Harninkontinenz ist es besser, den Urologen zu fragen, der eine gründliche Diagnose durchführt und die beste Behandlungsoption auswählt.

Was kann man noch tun, um Inkontinenz loszuwerden?

Harninkontinenz kann häufig durch Anpassung des Lebensstils und Aufgeben schlechter Gewohnheiten beseitigt werden. Wenn die Ursache für Stressinkontinenz bei Frauen ein Husten ist, sollten Sie mit dem Rauchen aufhören oder einen Allergologen aufsuchen, um andere Ursachen für anhaltenden Husten zu finden. Ärzte empfehlen dringend, keine alkoholischen Getränke zu sich zu nehmen, da dies morgens ein Problem der Inkontinenz sein kann oder über Nacht Harn austreten kann. Manchmal reicht es aus, ein paar Kilo zu verlieren, um willkürliches Wasserlassen zu verhindern. Fettleibigkeit ist schließlich ein wichtiger Risikofaktor für alle Frauen.

Wenn mit Hilfe dieser Maßnahmen das Problem nicht behoben werden konnte, muss sofort ein Arzt konsultiert werden.

Verhinderung von unkontrolliertem Wasserlassen

Im Körper einer Frau sind alle Prozesse so miteinander verknüpft, dass die zeitnahe Behandlung von gynäkologischen, endokrinen, urologischen und psychologischen Erkrankungen die beste Prävention gegen unkontrollierte Urinabscheidung ist.

Jedes Mädchen aus ihrer Jugend sollte täglich Kegel-Übungen machen, was neben der Verhinderung der Inkontinenz auch eine hervorragende Vorbereitung des Beckenmuskels für die bevorstehende Wehen ist.

Harninkontinenz

Harninkontinenz ist ein Verlust der Blasenkontrolle. Dies bedeutet eine vollständige oder teilweise Unfähigkeit, die Häufigkeit des Wasserlassen zu regulieren. Die Inkontinenz kann nur von einem geringen „Auslaufen“ von Urin begleitet werden, beispielsweise beim Husten oder Lachen, und einem sehr starken, unkontrollierbaren Drang.

Was ist Harninkontinenz?

Harninkontinenz ist ein Verlust der Blasenkontrolle. Dies bedeutet eine vollständige oder teilweise Unfähigkeit, die Häufigkeit des Wasserlassen zu regulieren. Die Inkontinenz kann nur von einem geringen „Auslaufen“ von Urin begleitet werden, beispielsweise beim Husten oder Lachen, und einem sehr starken, unkontrollierbaren Drang. Vielen ist es peinlich, einen Arzt mit einem solchen Problem zu konsultieren, aber es muss noch getan werden. Tatsache ist, dass Inkontinenz bekämpft werden kann und muss.

Darüber hinaus leiden Millionen von Erwachsenen weltweit an demselben Problem. Inkontinenz tritt am häufigsten bei Menschen über 50 auf, und Frauen sind anfälliger als Männer. Dies bedeutet jedoch nicht, dass junge Menschen nicht mit Inkontinenz konfrontiert werden. Dies gilt insbesondere für junge Frauen, die gerade eine Geburt erfahren haben.

Wenn Sie auf diese Verletzung stoßen, haben Sie keine Angst und zögern Sie nicht, einen Spezialisten zu kontaktieren. Wenn Sie die Inkontinenz verbergen, besteht die Gefahr von Hautausschlägen, Geschwüren, Hautinfektionen und Harnwegsinfektionen. Schließlich können Sie das Treffen mit Freunden und Familie völlig ausschließen, da Sie befürchten, in eine unangenehme Situation zu geraten.

Inkontinenz ist von mehreren Arten?

Ja Es gibt 5 Arten von Harninkontinenz. Hier ist eine kurze Beschreibung von jedem.

Stressinkontinenz

Bei dieser Art von Inkontinenz tritt ein Harnverlust aufgrund eines plötzlichen Drucks durch die Muskeln des Unterbauches auf, insbesondere beim Husten, Lachen, Heben von Gewichten oder bei körperlicher Anstrengung. Normalerweise tritt dieses Problem auf, wenn die Beckenmuskulatur geschwächt wird, beispielsweise durch Geburt oder Operation. Häufiger tritt Stressinkontinenz bei Frauen auf.

Dringende Inkontinenz

Es tritt in Fällen auf, in denen der Harndrang plötzlich auftritt, oft bevor Sie zur Toilette gehen können. In der Regel vergeht vom ersten Auftreten des ersten Dranges bis zum sofortigen Wasserlassen eine Zeitspanne von wenigen Sekunden bis zu einigen Minuten. Dranginkontinenz tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf und kann ein Symptom einer Harnwegsinfektion oder einer Blasenüberaktivität sein.

Inkontinenz durch Blasenüberlauf

Diese Art von Inkontinenz ist durch das Austreten von kleinen Urinmengen gekennzeichnet, die durch Überlaufen der Blase verursacht werden. Möglicherweise haben Sie das Gefühl, dass Sie die Blase nicht vollständig entleeren können und dazu gezwungen werden, dies zu tun. Dieses Problem tritt häufig bei Männern auf und kann durch Blockieren des Harnflusses, insbesondere einer vergrößerten Prostatadrüse oder eines Tumors, verursacht werden. Andere Ursachen können Diabetes und bestimmte Medikamente sein.

Funktionelle Inkontinenz

Diese Art von Inkontinenz tritt bei normaler Kontrolle der Blase auf, jedoch mit der Unfähigkeit, rechtzeitig die Toilette zu erreichen. Der Grund dafür kann Arthritis oder andere Erkrankungen sein, die die Bewegung einschränken oder behindern.

Mischinkontinenz

Enthält eine Kombination aus zwei oder mehr der aufgelisteten Typen.

Ursachen und Risikofaktoren

Ist Inkontinenz ein natürlicher Bestandteil des Alterungsprozesses?

Nein. Allerdings können altersbedingte Veränderungen die Kapazität der Blase tatsächlich beeinflussen. Mit zunehmendem Alter kann der Urinfluss schwächer werden, so dass Sie den Drang öfter spüren. Gleichzeitig bedeutet dies keineswegs, dass Sie allein aufgrund des Alterungsprozesses Inkontinenz haben müssen. Es gibt viele effektive Möglichkeiten, dieses Problem zu kontrollieren und zu behandeln.

Was sind die Ursachen der Entwicklung?

Harninkontinenz kann durch viele verschiedene Krankheiten und Störungen verursacht werden, einschließlich Beckenmuskelschwäche und Diabetes. Folgende sind die häufigsten Ursachen.

Ursachen für Harninkontinenz

  • Bei Frauen - Verdünnung und Entwässerung der Haut der Vagina oder der Harnröhre, besonders nach den Wechseljahren.
  • Bei Männern eine Vergrößerung der Prostatadrüse oder eine Operation an der Prostatadrüse.
  • Schwächung oder Dehnung der Beckenmuskulatur während der Geburt.
  • Akzeptanz bestimmter Drogen.
  • Ansammlung von Kot im Darm.
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit, wodurch die Blase und ihre kontrollierenden Muskeln stärker belastet werden.
  • Harnwegsinfektion.
  • Gefäßkrankheit.
  • Diabetes, Alzheimer-Krankheit, Multiple Sklerose und andere chronische Krankheiten.

Behandlung

Die Behandlungsmethode hängt von der Ursache des Problems und der Art der Inkontinenz ab. Wenn es durch eine Krankheit oder Störung verursacht wird, sollte die Grundursache behandelt werden. Einige Arten von Harninkontinenz werden behandelt, einschließlich der Stärkung der Beckenmuskulatur durch Kegel-Übungen und Blasentraining. Manchmal auch Medikamente und Operationen einnehmen.

Was sind Kegelübungen?

Stressinkontinenz wird mit speziellen Übungen behandelt, den sogenannten Kegel-Übungen. Sie stärken die Muskeln, die die Blase kontrollieren. Sie können Kegel-Übungen überall und jederzeit durchführen. Obwohl sie ursprünglich für Frauen entwickelt wurden, ist es erwiesen, dass sie auch Männern helfen. Für das Auftreten des sichtbaren Ergebnisses muss die Kegel-Übung für 3-6 Monate durchgeführt werden.

Was ist Blasentraining?

Blasentraining ist eine Möglichkeit, mit Harninkontinenz fertig zu werden. Es wird normalerweise bei Stressinkontinenz, Dringlichkeitsinkontinenz oder einer Kombination davon verwendet.

Wie effektiv sind medizinische und chirurgische Behandlungen?

Die medikamentöse Behandlung ist nur für bestimmte Arten von Inkontinenz angezeigt. Daher hilft die Einführung von Östrogencreme in der Vagina Frauen, die an einer schwachen Form von Stressinkontinenz leiden. Zur Behandlung der Dranginkontinenz gibt es mehrere verschreibungspflichtige Medikamente. Männer erhalten Medikamente, um die Größe der Prostatadrüse zu reduzieren und den Harnfluss zu verbessern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die optimale Wahl der Medikamente für Ihre Art der Inkontinenz.

In einigen Fällen, insbesondere bei Inkontinenz aufgrund eines Blasenüberlaufs aufgrund einer vergrößerten Prostata bei Männern und Stressinkontinenz bei Frauen, wird eine Operation verschrieben. Gleichzeitig wird eine solche Behandlungsmethode nur bei schwerer Inkontinenz und bei Ineffektivität anderer Methoden in Betracht gezogen.

Kegel-Übungen

  • Um die erforderlichen Muskeln richtig zu identifizieren, versuchen Sie, den Urinfluss beim Wasserlassen mit Hilfe der Verspannungen der Bauch-, Bein- und Gesäßmuskeln zu stoppen. Wenn Sie erfolgreich sind, haben Sie die Muskeln gefunden, die trainiert werden müssen.
  • Belasten sie. Zählen Sie bis 10. Entspannen Sie sich bei einer Zählung von 10.
  • Wiederholen Sie diese Übung 10-20 mal dreimal am Tag.
  • Möglicherweise müssen Sie eine reduzierte Belastung wählen und die Übung zweimal täglich für 4 Sekunden durchführen. In diesem Fall ist es jedoch erforderlich, die Last allmählich zu erhöhen.

Inkontinenz-Blasentraining

Was ist Blasentraining?

Blasentraining ist eine Möglichkeit, mit Harninkontinenz fertig zu werden. Es wird normalerweise bei Stressinkontinenz, Dringlichkeitsinkontinenz oder einer Kombination davon verwendet. Bei dieser Art von Inkontinenz tritt ein Harnverlust aufgrund eines plötzlichen Drucks durch die Muskeln des Unterbauches auf, insbesondere beim Husten, Lachen, Heben von Gewichten oder bei körperlicher Anstrengung. Bei Dranginkontinenz tritt der Harndrang so plötzlich auf, dass Sie keine Zeit haben, zur Toilette zu gehen. Einige Trainingstechniken werden unten beschrieben.

Was nützt Blasentraining?

Blasentraining ermöglicht Ihnen:

  • Erhöhen Sie die Abstände zwischen Toilettenbesuchen.
  • Erhöhen Sie die Blasenkapazität.
  • Stärkere Kontrolle über den Harndrang

Wo soll ich anfangen?

Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie ein Trainingsprogramm beginnen. Er kann Sie auffordern, ein Tagebuch zu führen und darin die Häufigkeit und Häufigkeit des Wasserlassen zu dokumentieren. Diese Daten helfen dem Arzt, den besten Stundenplan für Sie zu erstellen.

Es gibt 3 Trainingsmethoden, die der Arzt als eine oder mehrere verschreiben kann.

Denken Sie daran, dass das Trainingsprogramm für 3-12 Wochen ausgelegt ist. Der Arzt kann täglich die Menge des Harnverlusts überwachen, um die Wirksamkeit des vorgeschriebenen Trainings zu bewerten. Es ist sehr wichtig, nicht aufzugeben, wenn Sie trotz der Bemühungen kein sofortiges Ergebnis erzielt haben oder das Problem noch nicht gelöst haben.

  • Kegel-Übungen: Diese Übungen stärken die Muskeln, die für die Unterbrechung des Harnflusses verantwortlich sind.
  • Harnaufbewahrung: Bei dringender Inkontinenz können manche Menschen lernen, den Wasserlassen selbst mit starkem Drang zu verschieben. Sie müssen zunächst 5 Minuten lang Wasserlassen, wenn Sie den entsprechenden Drang verspüren. Wenn 5 Minuten wie eine einfache Aufgabe erscheinen, erhöhen Sie die Verzögerungszeit auf 10 Minuten und setzen Sie das Training fort, bis Sie alle 3-4 Stunden zur Toilette gehen. Wenn Sie plötzlich den Drang vor der üblichen Zeit verspüren, versuchen Sie es mit Entspannungstechniken. Atme langsam und tief durch. Konzentriere dich voll auf das Atmen, bis der Drang verschwindet. Sie können auch Kegel-Übungen helfen.
  • Toilettenbesuch im Zeitplan: Manche Menschen kämpfen mit Inkontinenz mit einem Toilettenbesuch im Zeitplan. Dies bedeutet, dass Sie ausschließlich während der dafür vorgesehenen Zeit urinieren müssen, obwohl entsprechende Triebe vorhanden oder nicht vorhanden sind. Zum Beispiel können Sie jede Stunde zur Toilette gehen. Erhöhen Sie allmählich die Zeitintervalle, bis Sie den für Sie optimalen Modus finden.

Was kann noch helfen?

Bestimmte Änderungen in der Ernährung können wirksam sein. Alkohol, Koffein, sauer (Tomaten, Grapefruit) und scharfe Speisen können die Blase reizen. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Ursache für Inkontinenz möglicherweise Ihre Ernährung ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Viele Menschen im Kampf gegen Bettnässen helfen, die vor dem Zubettgehen getrunkene Flüssigkeit zu reduzieren.

Bei Übergewicht hilft auch der Gewichtsverlust, das Problem der Inkontinenz zu lösen.

Gibt es andere Möglichkeiten zur Behandlung von Inkontinenz?

Ja Einige Arten von Inkontinenz werden mit medizinischen Geräten oder Medikamenten behandelt. In einigen Fällen wird eine Operation in Betracht gezogen. Die endgültige Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Art der Inkontinenz und den Gründen dafür ab.