Nephrostomie-Pflege

Ein Nephrostom ist ein spezielles Röhrchen, das in den Hohlraum des Nierenbeckens eingebaut wird, um den Urinabfluss nach einer Nieren- oder Ureterbehandlung durchzuführen. Die Aufgabe der Nephrostomie besteht darin, den Urin effizient aus der Nierenhöhle zu entfernen, wenn der Harnleiter und die Blase noch nicht bereit sind, den Urin aktiv zu entnehmen.

Es gibt zwei Methoden zur Einstellung der Nephrostomie. Im ersten Fall geschieht dies während der Operation und im zweiten Fall mit Hilfe einer perkutanen Punktion des Nierenbeckens. Grundsätzlich handelt es sich bei der Herstellung der Nephrostomie ausschließlich um medizinische Manipulation und der Patient nimmt nur passiv daran teil. In der Regel wird die Nephrostomie bei pathologischen Zuständen wie Urolithiasis, Uretertumoren oder ihrer Obstruktion etabliert. Gleichzeitig kann es für medizinische und diagnostische Zwecke eingesetzt werden. Beispielsweise wird bei eitrigen Nierenerkrankungen häufig eine Nephrostomie durchgeführt, um den Inhalt ihres Beckens zur Analyse zu nehmen.

Nephrostomie Aussehen

Bedingungen für die Einstellung der Nephrostomie

In der Regel ist der Zeitpunkt der Einstellung der Nephrostomie ziemlich groß. Wenn zum Beispiel ein Patient wegen einer Urolithiasis operiert wird, kann seine Nephrostomie-Tragedauer bis zu sechs Monate dauern, in denen die Sonde sorgfältig überwacht und gepflegt werden muss. Bei anderen Pathologien, zum Beispiel bei teilweiser Verstopfung des Harnleiters mit Zahnstein, darf die Tragezeit der Nephrostomie einen Monat nicht überschreiten. In solchen Situationen versuchen Urologen zwar, Patienten nicht mit einem Katheter zu belasten und führen das Verfahren nicht durch, sondern ersetzen es durch andere, gutartigere Behandlungsmethoden.

Perkutane Nephrostomieoperation

Nephrostomie-Pflege

Die Pflege der Nephrostomiekanüle sollte unabhängig vom Zeitpunkt der letzten Installation immer so gründlich wie möglich sein. Davon hängt nicht nur der Zustand des Patienten während der Behandlung ab, sondern auch der Zeitpunkt seiner endgültigen Rehabilitation. Es gibt einige einfache Regeln für die Pflege der Nephrostomie:

1. Perfekte Sauberkeit rund um die Stichwunde. In jedem Fall ist die Wunde die Quelle der Infektion im menschlichen Körper. Eine Punktionswunde mit Nephrostomie ist keine Ausnahme. Um das Eindringen von Infektionen auf diesem Weg zu verhindern, ist es notwendig, die Punktionswunde sorgfältig und täglich mit antiseptischen Lösungen zu punktieren und sterile Wundauflagen durchzuführen. Medikamente wie Chlorhexidin oder Furacillin-Lösung können als Antiseptika verwendet werden. Und für Verbände zu Hause müssen Sie einen sterilen Verband oder Gazeschnitt kaufen.

2. Regelmäßige Evakuierung des Urinals. Im Kern ist eine Nephrostomiekanüle eine Röhre, durch die Urin in ein spezielles Reservoir, das sogenannte Urinal, gelangt. Tatsächlich handelt es sich um eine gewöhnliche Plastiktüte, die einen hermetischen Verschluss hat. Auf jedem Urinal befindet sich ein spezielles Etikett, das die Höhe des Urins angibt, der das Urinal ersetzen muss. Wenn das Reservoir nicht ersetzt wird, droht dem Patienten ein erneuter Harnwurf in den Hohlraum des Nierenbeckens. Dies kann sich doppelt negativ auswirken. Erstens kann der erhöhte Druck im Nierenbecken die Dichtheit der Operationsnähte beeinflussen, und zweitens ist die Rückführung des Urins immer eine gefährliche Infektion der Niere.

3. Konstante Wäsche der Niere. In der Regel reicht ein passiver Abfluss durch die Nephrostomie nicht immer aus, um eine gute Durchblutung im Becken sicherzustellen. Daher ist es in Bezug auf die Nephrostomie erforderlich, eine aktive Drainage anzuwenden. Speziell dafür werden beim Einstechen nicht eine, sondern zwei Röhrchen in den Hohlraum des Nierenbeckens eingebaut. Durch aktives Einspeisen des Antiseptikums in eines der Röhrchen ist es mit dem zweiten möglich, eine Waschflüssigkeit zu erhalten, die stehenden Urin mit Sandrückständen enthält. Urologen empfehlen etwa einmal pro Woche ein ähnliches Verfahren für die Dauer der Nephrostomie.

Mögliche Komplikationen der Nephrostomie

Die erste Gruppe von Komplikationen, die durch Nephrostomie verursacht werden, bezieht sich auf das Verfahren zur Herstellung dieses Katheters. Wenn zum Beispiel per perkutanem Zugang eine Nephrostomie angelegt wird, kann die Nadel während der letzteren die Arterie in der Nähe der Niere beschädigen. Dies führt zu schwerwiegenden Blutungen im retroperitonealen Gewebe und zur Bildung eines retroperitonealen Hämatoms. Diese klinische Situation ist gefährlich, weil sich das Hämatom möglicherweise nicht auflöst, sondern sich infiziert, was zu einem unvermeidlichen chirurgischen Eingriff im retroperitonealen Raum führt. Wenn trotz des Hämatoms ein Zugang zum Nierenbecken hergestellt wird, kann dies dazu führen, dass Blut im Urin erscheint, was zu einer falschen Diagnose und zur Bestimmung einer falschen Behandlung führen kann.

Die zweite Gruppe von Komplikationen, die eine Nephrostomie begleiten kann, ist eine Niereninfektion. Die sekundäre postoperative Pyelonephritis, die sich gleichzeitig entwickelt, ist sehr aggressiv und für eine antibakterielle Standardbehandlung schlecht geeignet. Um die entstandene Pathologie zu korrigieren, ist es notwendig, leistungsstarke moderne antibakterielle Mittel zu verwenden, die nicht sehr billig sind. Deshalb ist die genannte Pathologie besser zu verhindern als zu behandeln.

Ed. Urologe, Sexologe und Androloge Plotnikov AN

Nephrostoma in der Niere: Drainage zu Hause pflegen

Die wichtigste Funktion der Nieren ist die Ausscheidung - Entfernung der Endprodukte des Stoffwechsels aus dem Körper.

Beim Durchgang durch das Nierengewebe wird das Blut von unnötigen Metaboliten befreit und kehrt durch die Nierenvene in den Blutstrom zurück.

Die von den Nieren gefilterten Exkremente sammeln sich in Form von Urin in der Beckenhöhle und werden periodisch durch den Harnleiter, die Blase und die Harnröhre ausgeschieden.

Eine Verletzung des Harnabflusses hat sehr schwerwiegende Folgen für das Harnsystem und den gesamten Organismus. In den Nieren mit Urinüberlauf können Infektionen auftreten, die nicht durch toxische Stoffwechselprodukte aus dem Körper ausgeschieden werden, die den Körper vergiften.

Allgemeine Informationen

Die Hauptgefahr besteht in einer langen Zeit ohne Abfluss von Urin, was zu einer irreversiblen Zerstörung von Nephronen - Funktionseinheiten des Nierengewebes - führt.

Als Folge verlieren die Nieren ihre Fähigkeit, ihre Hauptfunktion zu erfüllen - die Blutfiltration. Nierenversagen entwickelt sich.

Nephrostomie ist eine Operation, bei der eine künstliche Wegvorrichtung installiert wird, um Urin aus dem Becken- und Beckenbereich durch das Nierengewebe und die Bauchwand in den Behälter (Urinal) außerhalb abzulassen.

Strukturell ist der Drainagekanal - Nephrostomie - ein Drainagerohr (Katheter) aus einem Polymermaterial, dessen eines Ende sich im Nierenbecken befindet, das zweite Ende im Urinal, das am Körper des Patienten befestigt ist.

Bei großflächigen und irreversiblen Schäden am Harnkanal oder an der Niere kann der Katheter jedoch lebenslang im Körper des Patienten verbleiben.

Hinweise für

Eine Nephrostomie ist in zwei allgemeinen Fällen notwendig:

  • wenn der normale Urinfluss gestört ist und er nicht durch therapeutische Methoden wiederhergestellt werden kann;
  • wenn es notwendig ist, die Einhaltung von Therapie- oder Forschungsmaßnahmen in Bezug auf das Urogenitalsystem sicherzustellen, die durch den natürlichen Abfluss von Urin behindert werden.

Benigne und bösartige Neubildungen verschiedener Ätiologien drücken den Harnleiter und das Nierenbecken, die Blase oder die Harnröhre zusammen.

Die folgenden Pathologien können zu einer Verletzung des Harnabflusses führen:

  • Zysten und Abszesse im Urogenitalsystem oder angrenzenden Bereichen;
  • Steine ​​in den Nieren oder im Harntrakt, im Becher- und Beckenbereich gebildete Korallenkonzentrationen sind besonders gefährlich;
  • Striktur (Verengung) der Harnleiter;
  • Hydronephrose (pathologische Expansion der Nierenhöhlen);
  • Pyelonephritis (Entzündung der Nieren);
  • Nierenversagen.

Die Nephrostomie muss auch in Anspruch genommen werden, wenn spezielle Untersuchungen des Urogenitalsystems durchgeführt werden, sich auf die Operation vorbereiten (einschließlich des Zerquetschens von Steinen), das Stenting der Harnröhre und der Harnleiter sowie die Durchführung einer Chemotherapie nach der Operation zur Entfernung der postoperativen Flüssigkeit.

Gegenanzeigen

Nephrostomie hat keine spezifischen, nur Kontraindikationen. Im Allgemeinen sind sie die gleichen wie bei anderen Operationen, nämlich:

  1. Tendenz zu bluten. Wenn der Patient in der Vorgeschichte an Thrombozytopenie, Hämophilie, hämorrhagischer Vaskulitis und thrombozytopenischer Purpura litt, besteht bei jeder Operation einschließlich Nephrostomie ein Lebensrisiko.
  2. Akzeptanz von Antikoagulanzien - Aspirin, Heparin und anderen. Blutverdünnende Medikamente sollten mindestens eine Woche vor der Nephrostomie abgesetzt werden.
  3. Bluthochdruck, der nicht gestoppt werden kann, ist auf das Risiko eines kardiogenen Schocks und Schlaganfalls zurückzuführen.

Vorbereitung für den Eingriff

Die Vorbereitung der Nephrostomie unterscheidet sich nicht von konventionellen präoperativen Maßnahmen.

Blut (biochemische und allgemeine Analyse) und Urin (für Bacposa und Zusammensetzung) werden zur Analyse gespendet. Die Blutgerinnung und der Zuckerspiegel werden kontrolliert.

Eine Untersuchung der betroffenen Niere mittels Ultraschall und Radiographie. Bei Bedarf können zusätzliche Untersuchungen verordnet werden - Urographie, CT der Nieren oder Retroperitonealraum.

Ein Anästhesist bestimmt die Reaktion des Patienten auf die Anästhesie.

Die Patienten sollten 8 Stunden vor der Nephrostomie flüssige Nahrung und Milch ablehnen. Nichtalkoholische Getränke können mindestens 2-3 Stunden vor der Operation eingenommen werden.

Methoden und Verlauf der Operation

Die Nephrostomie kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  1. Eine offene Nephrostomie ist traumatisch, oft begleitet von schwerwiegenden Komplikationen - Infektion, starke Blutungen, Harnfluss.
  2. PEPS ist ein kurzzeitiger Betrieb mit geringen Auswirkungen. Es kann in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Letzteres ist sehr wichtig, da es dem Patienten ermöglicht wird, den Anweisungen des Arztes zu folgen, beispielsweise den Atem anzuhalten, um sicherzustellen, dass die Niere still ist.

Bei der perkutanen Punktionsnephrostomie wird ein Katheter durch die Punktion der Haut- und Muskelschicht des Peritoneums und der Niere eingesetzt. Der Installationsvorgang des Katheters wird unter visueller Kontrolle von Ultraschall und Radiographie durchgeführt.

Der Katheter wird unter Ultraschall- oder Röntgenbeobachtung durch einen Leiter in das Nierenbecken eingeführt.

Nephrostomie während der Schwangerschaft

Schwangerschaft ist keine Kontraindikation bei Nephrostomie. Eine Verletzung des Wasserlassen ist ein häufiges Problem für schwangere Frauen.

Zusätzlich zu den üblichen Ursachen kann ein vergrößerter Uterus, der die Harnleiter drückt, zu einem gestörten Harnabfluss führen. Bei Verletzung der natürlichen Urinverschwendung wird die Nephrostomie zur Operation der Wahl.

Nephrostoma bei schwangeren Frauen (insbesondere wenn die Operation mit einer offenen Methode durchgeführt wird) neigt zur periodischen Entzündung. Ein Signal dafür kann ein Temperaturanstieg auf bis zu 38 ° C darüber sein. Ein medizinischer Eingriff ist in diesem Fall erforderlich.

Um Infektionen bei Schwangeren zu verhindern, ist es daher notwendig, die Regeln der Nephrostomie-Pflege strikt einzuhalten.

Merkmale bei Kindern und älteren Patienten

Wenn es Hinweise auf eine Nephrostomie gibt, kann dies bei Kindern jeden Alters, auch bei Säuglingen, erfolgen.

Bei älteren Menschen häufiger als bei anderen Patienten besteht eine Verletzung des Abflusses von Urin aus beiden Nieren. Dies macht es notwendig, zwei Nephrost zu installieren.

Wie Pflege und Spülung zu Hause spülen?

Bei einer Punktionsnephrostomie und ohne Komplikationen wird der Patient in der Regel am nächsten Tag nach der Operation entlassen. Eine Woche später wird ein Urintest durchgeführt.

Empfehlungen für die postoperative Zeit

In den ersten 2-3 Tagen nach der Operation kann Blut im Urin vorhanden sein. Dies ist normal und sollte nicht beunruhigend sein. Wenn das Blut jedoch innerhalb von 5-7 Tagen beobachtet wird, muss ein Arzt konsultiert werden.

In der postoperativen Phase sollte der Patient jegliche körperliche Aktivität einschließlich Sport ausschließen.

Um die Harnretention zu beseitigen, müssen Sie eine salzfreie Diät einhalten.

Es ist notwendig, die tägliche Diurese (ausgeschiedenes Urinvolumen) zu kontrollieren. Die Menge der ausgestoßenen und getrunkenen Flüssigkeit sollte ungefähr gleich sein. Wenn ein signifikanter Unterschied und insbesondere das Auftreten von Ödemen festgestellt wird, muss ein Arzt konsultiert werden.

Alle Eingriffe mit Nephrostomie sollten unbedingt in sauberen Handschuhen durchgeführt werden, die nach jeder Operation weggeworfen werden.

Nephrostomie-Pflege

Um Komplikationen zu vermeiden, ist eine richtige Stomaversorgung sehr wichtig:

  • Halten Sie die Haut um den Katheter sauber und trocken.
  • rechtzeitiges Entleeren des Urinals;
  • Austausch des Behälters bei Verschmutzung;
  • regelmäßiger Verbandwechsel;
  • Nephrostomiespülung.

Der Rohrausgang sollte trocken und sauber sein. Die Haut um den Katheter herum wird mit Wasser und Seife gewaschen und mit Einmaltüchern abgewischt.

Um Entzündungen zu beseitigen, muss es regelmäßig mit antiseptischen Lösungen (Chlorhexidin oder Furatsilina) behandelt werden.

Die ersten 2 Wochen im Bad sind verboten.

Sie können die Dusche verwenden, indem Sie den Eintrittspunkt des Katheters mit einer wasserdichten Folie abdecken.
Der Beutel wird entleert, wenn er halb voll ist und vor dem Schlafengehen.

Wenn dies nicht der Fall ist, kann der Urin wieder in das Becken geworfen werden, was mit erhöhtem Druck in der Niere und einer Divergenz der Nähte behaftet ist.

Jede Woche wird ein Urinalwechsel durchgeführt. Wenn es schmutzig ist, beschädigt ist und ein unangenehmer Geruch von ihm ausgeht, dann sofort. Bei der Installation eines neuen Behälters sollte die Verbindung des Katheters mit dem Urinal mit Alkohol behandelt werden.

Verbandwechsel

Während der Mondsichel nach der Operation muss der Verband täglich, wenn er nass ist, sofort gewechselt werden.

Der sterile transparente Verband wechselt alle 3 Tage. Nach 2 Wochen kann die Anzahl der Ersetzungen auf 2 pro Woche reduziert werden.

Das folgende Verfahren wird empfohlen, um den Verband zu wechseln:

  • den alten Verband entfernt und weggeworfen;
  • Der Eintrittspunkt der Röhre (Kreis 10-12 cm) wird mit einem mit Salzlösung angefeuchteten Tuch gereinigt.
  • Nach dem Trocknen wird die Haut mit einem Antiseptikum behandelt.
  • ein neuer Verband wird angelegt;
  • Der Schlauch wird mit einem Aufkleber am Körper befestigt - in einem Abstand von 7 cm zur Wunde.

Katheterspülung

Die Nephrostomie-Spülung sollte mit Ihrem Arzt abgestimmt und in seiner Anwesenheit (oder in der Pflegefachperson) durchgeführt werden.

In den ersten Tagen nach der Operation kann sich Blut in der Tube befinden, weshalb tägliches Waschen erforderlich ist. Wenn der Urin eine natürliche (gelbe) Farbe annimmt, entfällt die Notwendigkeit, bei ausreichender Flüssigkeitsaufnahme zu waschen.

Die Technologie der Nephrostomiespülung hängt von ihrem Design ab. Normalerweise gibt es ein Dreiwegeventil, an das jeweils ein Katheter, ein Urinal und eine Spritze mit Kochsalzlösung zum Waschen des Volumens angeschlossen sind.

Durch Manipulation des Dreiwegeventils und der Spritze wird die Waschlösung mehrmals durch den Katheter hin und her geführt.

Mögliche Risiken

Komplikationen der Nephrostomie werden in primäre und sekundäre unterteilt. Die ersten sind durch die Operation selbst verursacht, die häufigste ist eine Schädigung der Pararenalarterien, die manchmal zu übermäßigen Blutungen und zur Bildung eines Hämatoms im retroperitonealen Gewebe führt, was möglicherweise eine Operation erfordert.

Vielleicht ist die Entwicklung einer postoperativen Pyelonephritis, die aggressiv und schwierig in der Therapie sein kann. Die Infektion manifestiert sich durch Erhöhung der Temperatur auf 38 ° C und darüber. In diesem Fall müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Entzündungen lindern Antibiotika.

Nephrostomie-Ersatz

Ein Nephrostomieersatz (Renephrostomie) ist in zwei Fällen erforderlich:

  • mit Luxation oder Verlust des Stomas;
  • Bei lebenslanger Drainage verstopft die Nephrostomie im Laufe der Zeit mit Schleim und Fibrin und muss daher alle 2-3 Monate ausgetauscht werden.

Dies erfolgt in der Klinik, ein Krankenhausaufenthalt ist normalerweise nicht erforderlich.

Ostomy-Entfernung

Das Nephrostom wird nach der Wiederherstellung des natürlichen Harnflusses entfernt.

In sehr seltenen Fällen bleibt der Katheter für einen Monat erhalten.

Fazit

CHPN hat viele Vorteile im Vergleich zu Bauchoperationen. Es ist weniger traumatisch, begleitet von leichten Blutungen. Die Operation ist in örtlicher Betäubung möglich, die Wundheilung ist schnell.

Ein verantwortungsbewusster Umgang mit Ihrer Gesundheit hilft, mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Nephrostom: Anleitung zur Patientenversorgung

BLOCK 1. Allgemeine Informationen zur Nephrostomie

Was ist Nephrostomie?

Nephrostomie - oder Nephrostomiekatheter, ist ein Schlauch, der in der Niere installiert ist, um Urin von letzterer abzulenken.

Warum brauchen Sie eine Nephrostomie?

Der normale Harnfluss aus der Niere kann gestört sein. Dies hat verschiedene Ursachen, unabhängig von Alter und Geschlecht des Patienten. Ursachen für Verletzungen des Abflusses von Urin können Nierensteine, Becken-Harnleitersegment oder Verengung von LMS, Harnleiter, Prostatatadenom, Steine ​​und Tumoren der Blase, Harnröhrensteine, Verengung der Harnröhre, d.

Urin sammelt sich im Harntrakt, Schmerzen treten auf, Bakterien vermehren sich, Stoffwechselprodukte (Abfall), lebensbedrohliche Zustände können sich entwickeln - Sepsis, akutes oder chronisches Nierenversagen.

Um diese Situation zu lösen, wird ein Tubus für einen neuen Urinausflussweg vom Lendenbereich durch die Haut (perkutan oder perkutan) in das Nierenbecken eingeführt.

Wer installiert das Nephrostoma?

Ein Nephrostom wird normalerweise von einem Urologen / Chirurgen unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose in einem Operationssaal installiert.

BLOCK 2. Installation der Nephrostomie

Vorbereitung der Nephrostomie

Erwachsene sollten 8 Stunden vor dem Eingriff keine Milch, Milchprodukte oder flüssige Nahrung zu sich nehmen. Trinkwasser und Brühe sind 2-3 Stunden vor dem Eingriff erlaubt.

Wo ist das Nephrostoma installiert?

Nephrostoma (Nephrostomiekatheter) ist im Nierenbecken installiert. Der Urinkatheter fließt in das Urinal, das mit speziellen Gurten am Oberschenkel des Patienten befestigt wird. In seltenen Fällen kann eine Nephrostomie auf beiden Seiten installiert werden, wenn beide Nieren entleert werden müssen. Dann fließt der Urin auf jeder Seite in ein separates Urinal, das auf der entsprechenden Seite befestigt ist, dh jede Niere wird separat entleert.

Die Entleerung des Urinals erfolgt nach Bedarf - wenn es nicht mehr als zur Hälfte gefüllt ist, und auch nachts vor dem Schlafengehen.

Wie ist die Nephrostomie eingestellt?

Ärzte verwenden Ultraschall (US) und Röntgenkontrolle, um die Position der Niere zu überwachen. Diese beiden Methoden gewährleisten die sichere Installation eines Nephrostomiekatheters an der richtigen Stelle in der gewünschten Tiefe, wodurch ein Verbiegen und Verdrehen verhindert wird, wodurch alle Anstrengungen zur Umlenkung des Urins auf "Nein" reduziert werden.

In Anbetracht dessen, dass die Punktion durch das Nierengewebe durchgeführt wird, das sehr gut mit Blut versorgt wird, kann der Arzt in einigen Fällen die Computertomographie empfehlen, die mit einer speziellen Methode durchgeführt wird, um den empfindlichsten und schlecht zugeführten Blutanteil des Nierengewebes zu bestimmen.

Abb. Installation der Nephrostomie.

Das Verfahren selbst beginnt mit dem Zugang zur Niere. Unter örtlicher Betäubung der Haut in der Zugangszone wird ein kleiner Hautschnitt gemacht (ca. 1 cm). Eine spezielle strahlenundurchlässige Substanz wird durch eine Punktionsnadel in die Niere injiziert.

Als nächstes wird unter der Röntgenkontrolle der Nephrostomiekatheter selbst direkt im Becken installiert. Dies ist der unangenehmste Teil für den Patienten. Es ist wünschenswert, dass der Arzt eine Nephrostomie unter örtlicher Betäubung durchführt, da der Patient bei der Anwendung einer Vollnarkose nicht in der Lage ist, die Anforderungen des Arztes zu erfüllen (den Atem anzuhalten, um die Niere unbeweglich zu machen).

Nach dem Einbau der Nephrostomie wird der Schnurleiter entfernt und für die Nephrostomie wird erneut Röntgenkontrast eingeführt, um das Stehenlassen der Nephrostomie zu kontrollieren. Kontrolle der korrekten Lage im Nierenbecken.

Abb. Rechts und links sind Röntgen - Nephrostomiegeräte installiert.

Einige Nephrostomiekatheter kräuseln sich im Becken in der Schleife - dies ist eine Technik, um die Nephrostomie im Becken zu fixieren und einen versehentlichen Verlust zu verhindern. Bei anderen Kathetern erfolgt die Fixierung im Nierenbecken mit einem aufblasbaren Ballon. Die Nephrostomie außerhalb des Körpers wird mit Nähten und einem Verband an der Haut befestigt.

EINHEIT 3. Gibt es ein Leben nach der Nephrostomie?

Werde ich bei einer Nephrostomie alleine urinieren?

Wenn Sie den Urin aus beiden Nieren entleeren müssen und auf beiden Seiten Nephrostomiezellen installiert sind, wird der gesamte Urin nach außen abgelassen und der Urin fließt nicht in die Blase. Dementsprechend fehlt das Selbsturinieren. Wenn die Behandlung fortschreitet, kann die Ursache des gestörten Abflusses von Urin beseitigt werden, und der Urin beginnt wieder in die Blase zu fließen. Dann wird der Patient die Wiederherstellung des normalen Wasserlassen bemerken, und die durch das Nephrotom ausgeschiedene Urinmenge nimmt ab oder stoppt.

Wenn Sie auf einer Seite ein Nephrostom haben und die zweite Niere gesund ist, fließt der Urin von dort in die Blase und Sie können auf natürliche Weise urinieren. Die durch die Harnröhre ausgeschiedene Urinmenge ist geringer als üblich. Bei der Berechnung des täglichen Wasserhaushaltes (der Menge an getrunkenem und ausgeschiedenem Urin pro Tag) muss der Patient den von der Blase ausgeschiedenen Urin und den durch die Nephrostomie ausgeschiedenen Urin zusammenfassen.

In einigen Fällen kann der Arzt empfehlen, dass der Patient die Nephrostomiekanüle mehrere Stunden lang festklemmt. Dies ist notwendig, um die Erholung des natürlichen Wasserlassen zu überwachen und zu trainieren.

Wie schwimme ich mit Nephrostomie?

Nach der Installation der Nephrostomie müssen Sie 48 Stunden lang nicht schwimmen. Nach dieser Zeit können Sie schwimmen, aber der Austrittspunkt des Nephrostomiekatheters muss trocken bleiben. Es ist notwendig, den Katheter zu blockieren, ihn vom Urinal zu trennen und den Durchgang mit einem Plastikbeutel zu schließen. Das Klebeband auf der Haut befestigen. Es ist notwendig, sich sanft abzuwischen und die Feuchtigkeit aufzusaugen, um das Nefrostoma nicht durch plötzliche Bewegungen aus Versehen herauszuziehen.

Nach der Heilung der Haut um den Katheter und der Bildung eines Nephrostomielochs kann die Haut mit warmem Wasser und Seife gewaschen und trocken geblottet werden.

Baden in den Bädern, Schwimmbädern, offenem Wasser wird dringend abgeraten.

BLOCK 4. Nephrostomie-Pflege

Wie für Nephrostomie sorgen? Wie kann man den Verband wechseln?

Die wichtigste Lebensregel bei der Nephrostomie ist, sie nicht versehentlich zu entfernen.

Die Haut um die Nephrostomie sollte sauber und trocken sein, ohne Anzeichen einer Entzündung. Aus dem Nephrostomieloch sollte kein eitriger Ausfluss erfolgen. Der Verband um die Nephrostomiekanüle muss steril sein (in Apotheken werden sterile Verbände jeder Größe verkauft).

Abb. Fixationsverband für Nephrostomie.

Da sich die Nephrostomie in der Lendengegend befindet, kann es für den Patienten schwierig sein, sich selbst zu behandeln, und er benötigt möglicherweise die Hilfe einer anderen Person.

Innerhalb von 14 Tagen nach der Installation der Nephrostomie sollte täglich eine sterile Mullbinde gewechselt werden.

Nach 14 Tagen, nach der Heilung des Lochs, sollte der Verband gewechselt werden, da er schmutzig, nass oder einmal pro Tag wird.

Nephrostomie-Tubuswechsel

Da der Urin immer Sediment aus Schleim, Fibrin und Salzen enthält, sind alle Nephrostomiekanülen regelmäßig verstopft und müssen ersetzt werden. Salze können sowohl innerhalb der Nephrostomie als auch außerhalb ausgefällt werden. Alle 2-3 Monate und einige öfter müssen Sie möglicherweise Ihren Arzt aufsuchen, um die Tube zu wechseln. Das Verfahren wird ambulant durchgeführt, und wenn keine technischen Schwierigkeiten auftreten, ist ein Krankenhausaufenthalt nicht erforderlich.

Abb. Nephrostomie-Kit oder Nephrostomie-Ersatz.

Tasche wechseln

Das Urinal sollte jede Woche gewechselt werden. Wenn der Beutel jedoch schmutzig ist, unangenehm riecht oder beschädigt ist, sollte er sofort durch einen neuen ersetzt werden.

Um eine gute Leistung des Nephrostomiedrainagesystems aufrechtzuerhalten, muss das Urinal unter dem Niereniveau liegen. Dies ist notwendig, um die Rückführung des Urins in die Nieren zu verhindern.

Es ist sehr wichtig, viel Flüssigkeit zu trinken. Sie müssen wissen, wie viel Flüssigkeit pro Tag zu trinken ist, und den Wasserhaushalt überwachen (wie viel Flüssigkeit Sie trinken und wie viel Urin abgegeben wird).

Wenn der Patient eine Chemotherapie erhält, sollten alle Manipulationen mit der Nephrostomie und dem Urinal mit medizinischen Handschuhen durchgeführt werden, um eine gesunde Person vor den Auswirkungen toxischer Arzneimittel zu schützen.

Block 5. Lebensstil mit Nephrostomie

Sexuelle Aktivität

Ihre sexuelle Funktion kann genauso bleiben wie vor der Nephrostomie. Die einzige Bedingung ist ein geleertes und gut fixiertes Urinal.

Soziale Anpassung

Wenn Sie eine Nephrostomiekanüle haben, ist dies eine sehr emotional schwierige Zeit. Der Patient muss wissen, dass das Nephrostom entfernt werden kann, nachdem der Grund für seine Etablierung beseitigt wurde. Der Lebensstil mit Nephrostomie verändert sich natürlich und unterscheidet sich von den üblichen. Es ist wichtig, dass sich der Patient nicht in sich selbst zurückzieht und die Unterstützung seiner Freunde und Verwandten akzeptiert. Bei unverständlichen und / oder drohenden Symptomen sollte der Patient wissen, wo er sich medizinisch behandeln lässt.

Abb. Spezialunterwäsche mit Fixiervorrichtung für Nephrostomiekanüle.

Der Patient kann empfohlen werden:

  • Tragen Sie locker sitzende Kleidung.
  • Leeren Sie das Urinal, bevor Sie nach draußen gehen.
  • Um die Sauberkeit der Kleidung und der Körperhygiene aufrechtzuerhalten, um nicht zu einer Quelle unangenehmen Geruchs zu werden.
  • Es ist gut, den Nephrostomieschlauch auf der Haut zu befestigen, um plötzliche Bewegungen zu vermeiden.

Viele Patienten leben seit vielen Jahren mit Nephrostomie, passen sich vollständig an ihren Lebensstil an und bleiben sozial aktiv.

Block 6. Wann muss ein URGENT einen Urologen konsultieren?

Rufen Sie unbedingt Ihren Arzt an:

  • Bei erhöhter Körpertemperatur, wenn dies nicht mit saisonalen akuten Atemwegsinfektionen, SARS, Pharyngitis usw. zusammenhängt.
  • Wenn Sie Schmerzen im Nierenbereich oder eine etablierte Nephrostomie haben.
  • Bei Hautveränderungen im Bereich der Nephrostomie - Rötung, Schwellung, eitriger Ausfluss aus der Nephrostomieöffnung.
  • Mit reichlich Urinleckage entlang der Nephrostomiekanüle.
  • Schäden an der Nephrostomiekanüle.
  • In der Verteilung des veränderten Urins - sein kleines Volumen - dunkler Urin mit einem unangenehmen Uringeruch.
  • Wenn Sie die Farbe des Urins in Rosa oder Rot ändern, gerinnt das Vorhandensein von Urin mit Blutgerinnseln.

Abb. Reagenzglas mit mit Blut gemischtem Urin. Auf einer speziellen Testskala können Sie die ungefähre Blutmenge im Urin berechnen.

  • Wenn sich bei der Nephrostomie kein Urin mehr als 2 Stunden befindet.
  • Wenn eine Nephrostomiekanüle herausfällt.
  • Wenn die Nephrostomiekanüle herausfällt, versuchen Sie nicht, sie selbst wieder einzusetzen.

Wenn Sie einige dieser Symptome haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf!

Nephrostom in der Niere: Pflege nach der Operation

Was ist Nephrostomie?

Die Prozedur für die Installation eines Abflusses zur Wiederherstellung des Urinflusses bei einem unmöglichen Wasserlassen auf natürliche Weise wird als Nephrostomie bezeichnet. Wenn sich der Harnleiter überlappt, sammelt sich der Urin im CLP der Niere an, dann wird das Gewebe gedehnt und verdünnt, dann wird das Organ vollständig zerstört.

Vorbereitung auf die Operation

Die Nephrostomie wird auf zwei Arten durchgeführt:

  • offen oder intraoperativ;
  • perkutane Punktion.

Bei einer offenen Operation wird die Nierendrainage mit einer Organöffnung hergestellt. Dazu wird im Lendenbereich ein Schnitt in die Fettkapsel des geschädigten Organs vorgenommen. Die Niere wird zusammen mit dem Becken geschnitten, ein flexibler Schlauch wird in einer Naht fixiert. Wenn die Nephrostomie installiert ist, werden am Einlass Stiche angebracht. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Technik wird aufgrund der langen Rehabilitationsdauer und mehr Konsequenzen äußerst selten eingesetzt.

Die Punktionsnephrostomie ist eine moderne, minimalinvasive Methode zum Einführen eines Katheters. Zur Kontrolle der Einführung des Geräts werden Ultraschallgeräte oder radiologische Geräte verwendet. Vor der Injektion der Punktionsnadel wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. Nach dem Einführen der Nadel wird ein Kontrastmittel eingebracht, um die Installationsmöglichkeiten des Drainagerohrs hervorzuheben.

Die Gesamtdauer der Operation reicht von 30 Minuten bis zu einer Stunde. Das Risiko, bei der perkutanen Nephrostomie chirurgische Effekte zu entwickeln, ist minimal, hauptsächlich aufgrund der Fähigkeit des Patienten, den Atem anzuhalten, was die Unbeweglichkeit der Niere gewährleistet und somit den sicheren Eintritt des Katheters gewährleistet. Der Auslasskanal für die Punktionsausführung ist auf drei Arten festgelegt:

  • durch die Beckenschleife;
  • mittels eines Ballons;
  • Nähen auf der Haut (häufiger).

Die Nephrostomie unterscheidet sich in der Vorbereitung wenig von anderen Operationen. Zunächst wird der Patient auf Urin und Blut untersucht. Sie bestimmt die Mikroflora des Körpers, den Zeitpunkt der Blutgerinnung und den Zuckergehalt.

Anschließend werden die Nieren mit Ultraschall und Röntgen untersucht. Nachdem das Volumen des angesammelten Harns ausgewertet wurde, kann eine zusätzliche Untersuchung der Nieren und ihrer umgebenden Organe mittels Computertomographie durchgeführt werden.

Der Zustand des Patienten wird vom Anästhesisten beurteilt, seine Reaktion auf Narkosemittel überprüft. Bei einer Infektion der Harnleiter wird eine Antibiotika-Therapie verschrieben. In jedem Fall kennt der Arzt die Diagnose vor der Operation.

Unmittelbar nach der Operation kann der Patient ambulant weiterbehandelt werden. Er muss selbst dafür sorgen, dass das Drainagerohr nicht aus dem Wundkanal fällt. Ist dies der Fall, ist es notwendig, sie innerhalb von 24 Stunden wieder einzulegen, der behandelnde Arzt ist dazu verpflichtet.

Da die Wunde engmaschig überwacht werden muss, um Entzündungen vorzubeugen, müssen Sie sie regelmäßig mit Antiseptika behandeln. Das Röhrchen sollte auch häufig gewaschen werden, um das Urogenitalsystem nicht zu infizieren.

Der Urinsammelbehälter sollte zu jeder Zeit entleert werden, um zu vermeiden, dass der Urin aus dem überlaufenden Behälter in die Niere zurückfällt. Dies führt zu Nahtbruch und Infektionen.

Um die Niere ständig und gut zu waschen, werden manchmal 2 Abflüsse installiert. Eine spezielle Reinigungsflüssigkeit wird durch eine Röhre eingespeist und fließt aus der anderen mit Steinen, Sand, Salz und Urin.

Ziele und Kontraindikationen des Verfahrens

Diese Operation wird nur zu einem einzigen Zweck durchgeführt - um den Urinfluss zum Patienten sicherzustellen. Chirurgische Eingriffe werden zwangsläufig im Krankenhaus auf zwei Arten durchgeführt, deren Auswahl nicht nur von vielen vom behandelnden Arzt durchgeführten Studien, sondern auch von den individuellen Merkmalen des Patienten abhängt:

  1. Die intraoperative Methode (offener Betrieb) wird zwar als veraltet angesehen, wird jedoch in der Praxis immer noch angewendet. Während der Operation wird am Körper des Patienten ein Schnitt gemacht, durch den die Niere freigelegt wird. Gegenüber dem Becken ist im Organ selbst eine Drainage installiert, die durch einen Hautschnitt herausgeführt wird. Das verbleibende Ende des Drainagerohrs befindet sich in einem speziellen Behälter, der zum Sammeln von Urin dient. Um zu verhindern, dass der Nephrostomieschlauch (Drainageschlauch) herausfällt, wird er auf der Haut fixiert, woraufhin die Inzision genäht wird.
  2. Eine modernere Methode zur Installation einer Nephrostomie ist der Zugang zur Niere durch eine Punktion (und nicht durch einen Schnitt) in den Geweben, die mit einem Spezialwerkzeug hergestellt werden, an dessen Ende sich eine Mini-Videokamera befindet. Das Drainagerohr wird auch durch die Löcher in diesem Gerät im Nierenbecken installiert. Darüber hinaus wird der gesamte Betrieb mit Ultraschallgeräten überwacht. Eine solche Manipulation wird für eine halbe Stunde durchgeführt und ist nicht von starken schmerzhaften Empfindungen und Komplikationen begleitet. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass sie das Risiko eines erneuten Eingriffs bei versehentlichem Verlust des Drainagerohrs verringert. Während der Behandlung wechselt der Patient die Nephrostomie mehrmals selbst. Dies vermeidet die Ansammlung von Salzen im Röhrchen, die den Harnfluss behindern können. Nach der vollständigen Erholung wird der Drainageschlauch einfach durch Ziehen aus dem Loch in der Haut entfernt. Die nach der Nephrostomie verbleibende Wunde wird bei richtiger Behandlung innerhalb von 10–12 Tagen vollständig geheilt.

In einigen Fällen wird die Nephrostomie verwendet, um Zugang zum oberen Teil des Harnkanals zu erhalten, um eine Chemotherapie durchzuführen oder den Patienten auf eine nachfolgende Operation vorzubereiten. Diese Manipulation wird mit einigen speziellen Untersuchungen des Patienten durchgeführt.

Eine solche Operation, die den Zustand des Patienten erheblich lindern kann, kann jedoch nicht in allen Fällen durchgeführt werden. Für die Nephrostomie ist eine absolute Kontraindikation:

  • der Patient hat Pathologien, die die natürliche Blutgerinnung verletzen;
  • häufiger und unregulierter Blutdruckanstieg sowie Verabreichung von Antikoagulanzien.

Diese Operation wird mit nur einem Ziel durchgeführt - um den Urinfluss aus der Niere sicherzustellen. Dies ist beispielsweise bei onkologischer Erkrankung notwendig. Wenn die Nephrostomie in einer solchen Situation nicht durchgeführt wird, wird das Nierengewebe durch konstanten Druck zerstört, dh die Niere wird fast zerstört. In den meisten Fällen wird das Röhrensystem vorübergehend installiert, um Zugang zu den oberen Teilen der Nieren für eine Behandlung oder Operation zu erhalten, nachdem die Nephrostomie abgeschlossen ist.

Ein Nephrostom wird ebenfalls installiert, um die Operation zur Entfernung von Nierensteinen oder Tumoren aus dem Becken zu erleichtern. Bei Operationen an der Blase ist eine Nephrostomie nicht möglich.

Die operative Behandlung der Prostatadrüse, die Operation an der Harnröhre oder den Harnleiter, die Entfernung von Metastasen aus den Organen der Bauchhöhle und das kleine Becken sind nicht ohne. Mit installierten Geräten für den Harnabfluss können Sie Krankheiten wie Hydronephrose, Pyelonephritis vermeiden. Bei der akuten Form dieser Pathologien ist der Harnabfluss in erster Linie sichergestellt und bereits nach der Behandlung.

Bevor ein Nephrostom durchgeführt wird, untersucht der Arzt den Zustand des Patienten auf Kontraindikationen für dieses Verfahren:

  1. Erhöhter Blutdruck, der nicht zur Anpassung dient.
  2. Erkrankungen des Blutes, die sich in schlechter Gerinnung äußern.
  3. Wenn der Patient während der Behandlung Antikoagulanzien verwendet hat, wird die Operation um mindestens eine Woche verschoben, bis die Wirkung der Medikamente aufhört.

Die Installation des Entwässerungssystems erfolgt auf zwei Arten:

  1. Die erste Methode gilt als obsolet, wird aber in der medizinischen Praxis noch verwendet, sie wird als intraoperativ bezeichnet, dh sie wird mit der offenen Methode durchgeführt. Während dieser Operation wird die Haut, das Muskelgewebe geschnitten und die Niere selbst freigelegt. In der Niere wird vor dem Becken ein Einschnitt gemacht, in dem ein Teil der Drainage installiert ist. Damit der Schlauch nicht herausfällt, wird er an die Haut angenäht und der Schnitt genäht.
  2. Eine modernere Methode ist, dass der Zugang zur Niere durch eine Punktion im Gewebe erfolgt, die mit einem speziellen Werkzeug hergestellt wird. Das Drainagerohr wird auch mit diesen Werkzeugen in das Nierenbecken eingeführt. Die gesamte Operation, dh der Durchgang des Instruments zur Niere, wird mit Ultraschallgeräten überwacht. Die Operation, die keine Komplikationen mit sich bringt, dauert etwa 30 Minuten. Der außen verbleibende Schlauch wird in den Urinsammelbehälter abgesenkt. Während der Behandlung sollte das Röhrchen häufig gewechselt werden, um eine Ansammlung von Salz zu vermeiden. Nach der Genesung wird die Drainage aus einer runden Wunde gezogen, ähnlich einer Fistel. Bei richtiger Behandlung heilt die Wunde in 7-10 Tagen.

Wie Pflege und Spülung zu Hause spülen?

Nach der Operation kümmert sich der Patient selbständig um die Wunde. Verschiedene körperliche Aktivitäten sind kontraindiziert, um einen Prolaps der Nephrostomie zu verhindern. Oft ist der Schlauch für eine Lebenszeit installiert, aber aufgrund der Ansammlung von Salzen ist die Permeabilität gebrochen, so dass nach einer bestimmten Zeit ein Austausch vorgenommen wird. Die Hilfe von Angehörigen ist wichtig, um ausgeschiedenen Urin zu entfernen, den Verband zu wechseln und die Wunde zu reinigen. Die häusliche Pflege für das Stoma umfasst:

  • Waschen mit Kochsalzlösung. Apotheken verkaufen spezielle Kits mit abnehmbaren Röhrchen, die für das Verfahren erforderlich sind.
  • Nephrostomie-Wäsche mit antiseptischen Mitteln, beispielsweise Furacilin, Chlorhexidin. Es wird ein steriler Verband angelegt, der alle 3 Tage gewechselt wird.
  • Rechtzeitig entleert und Urinalkatheter ausgetauscht.
  • Pflege trockener Wunden nach Hygieneverfahren.
  • Waschen der Niere mit Hydronephrose. Dazu werden 2 Stomas eingeführt: zum Waschen und zum Entfernen von Sand.
  • Gewährleistung der Sicherheit bei verschiedenen Manipulationen, z. B. Chemotherapie.
  • Die Analyse des ausgeschiedenen Urins wird regelmäßig durchgeführt.

Nach der Nephrostomie wird der Patient mit detaillierten Anweisungen des Arztes zur Drainage und zur Vorbeugung von Entzündungen nach Hause geschickt. Die gesamte Dauer des Tragens des Katheters ist körperlich verboten, ansonsten ist der Verlust der Nephrostomie möglich, es wird eine salzfreie Diät beobachtet. Um einer Harnwegsinfektion vorzubeugen, werden Wunde und Drainage regelmäßig mit steriler Kochsalzlösung gespült.

Wenn der Katheter für einen langen oder lebenslangen Zeitraum (auf Lebenszeit) installiert ist, wird die Nephrostomie regelmäßig ersetzt. Eine Renephrostomie ist insbesondere dann erforderlich, wenn der Drainageschlauch mit im Urin enthaltenen Salzen verstopft ist. Die gleiche Manipulation ist erforderlich, wenn ein Katheter herausfällt, der nicht vor der Bildung eines natürlichen fistelartigen Verlaufs des Harnabflusses aufgrund des Infektionsrisikos und des Auftretens von Problemen zugelassen werden kann. Der Austausch erfolgt innerhalb eines Tages.

Die Pflege des Stomas ist durch solche Verfahren notwendig:

  • Waschen der Nephrostomie mit Kochsalzlösung (20 ml 0,9% Natriumchlorid). Sie können zu Hause mit dem Rat eines Arztes spülen. Wenn ein Gerätewechsel erforderlich ist. Zu diesem Zweck werden spezielle Kits verkauft, die einen abnehmbaren Adapter und den Tubuskatheter selbst enthalten.
  • Wundpflege durch Waschen mit einem Antiseptikum. Spülen Sie den Einlass mit einem Antiseptikum (Furacillin, Chlorhexidin), gefolgt von einem sterilen, trockenen Verband. Wenn eine Mullbinde hergestellt wird, wechselt sie täglich. Bei Verwendung eines sterilen transparenten Verbandes erfolgt der Austausch alle 3 Tage.
  • Entleeren Sie den Beutel, um die auf dem Gerät angegebene Höhe zu erreichen. Wenn der Ersatz nicht rechtzeitig erfolgt, besteht die Gefahr der Rückführung des Biofluids in die Drainage und die Niere, ein Druckanstieg im Nierenbecken mit Divergenz der Nähte und Verlust der Drainage.
  • Aktives Waschen der Nieren. Die Technik wird zur Infektion des Organpaares angewendet. Dazu werden zwei Stomas injiziert: Eine Spüllösung wird durch einen zugeführt, stehender Urin mit Sandspuren wird durch den zweiten entfernt.
  • Trockenheit aufrechterhalten. Wasseranwendungen (Baden, Schwimmen sind verboten) sind für den Patienten notwendig, aber es ist wichtig, dass der Wundbereich mindestens 14 Tage trocken bleibt.
  • Schutz bieten. Wenn dem Patienten eine Chemotherapie über das Stoma verabreicht wird, ist es wichtig, beim Leeren des Urinsammelbehälters einen sterilen Schutz zu bieten.
  • Die Bereitstellung von Unterstützung. Ein Patient mit Nephrostomie benötigt die Hilfe von mindestens zwei Personen, um den Verband zu wechseln und das Urinal zu leeren, insbesondere bei doppelter Drainage.

Gegenanzeigen

Bei Schwierigkeiten im Harnabfluss bei Nierenpathologie oder anderen Erkrankungen des Harnsystems wird dem Patienten ein Nephrotom in der Niere gezeigt.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Entscheidung, ein Drainagerohr zu verwenden, um die Evakuierung des Urins zu erleichtern, nicht spontan ist. Dieses Rohr wird unter solchen pathologischen Bedingungen des Patienten herausgebracht:

  • Onkologie oder gutartiges Wachstum im Harnsystem oder in den Beckenorganen.
  • Anormale Struktur des Ureters (seine Verengung und Veränderung der Flugbahn).
  • Das Vorhandensein von Zahnstein im Harnleiter, der den Harnfluss blockierte.
  • Hydronephrose - Überlaufen des Beckens und der Nierenbecher mit Urin aufgrund einer Verstopfung der Gänge.

Die renale Drainage (Nephrostomie) kann in einigen Fällen kontraindiziert sein.

Die Nierenentwässerung (Nephrostomie) kann in solchen Fällen kontraindiziert sein:

  • Dauerhaft erhöhter Blutdruck, der nicht durch blutdrucksenkende Medikamente korrigiert wird. Ein solcher Eingriff in den Körper bedroht den Patienten mit schwerwiegenden Folgen und Komplikationen. In diesem Fall müssen Sie zunächst den Blutdruck stabilisieren.
  • Verletzung der Blutgerinnung oder Blutverdünnung. Dies sind Aspirin, Heparin usw.

Die Einführung eines Katheters wird nicht jedem gezeigt, es gibt eine Liste von Kontraindikationen. Bei Patienten mit konstantem Blutdruckabfall ist eine Nephrostoma-Gabe nicht möglich. Patienten mit kardiovaskulären Problemen ist das Verfahren nicht gestattet. Neben der Langzeitanwendung von Antikoagulanzien wird die Entwässerung verhindert, nach der medikamentösen Therapie wird eine Pause eingelegt und nach der Wiederherstellung der Parameter ist eine Entwässerungsanlage möglich. Bei einer schlechten Blutgerinnung ist auch eine anfängliche Regulierung der Indikatoren erforderlich, und dann ist das Problem der Nephrostomie-Einstellung gelöst.

Der einzige Zweck des Verfahrens ist die Normalisierung des Urinflusses aus den Nieren. In den meisten Fällen ist die Installation der Nephrostomie eine vorübergehende Maßnahme.

Kontraindikationen für das Verfahren sind:

  • ungeregelte Druckerhöhung;
  • schlechte Blutgerinnung;
  • Antikoagulanzien nehmen.

Mögliche Komplikationen oder Beschwerden bei einer Nephrostomie

Es ist wichtig zu wissen, dass ein Patient mit einem Stoma in der Niere während des Tragens Schwierigkeiten und Unbehagen erfahren kann.

Es ist wichtig zu wissen, dass ein Patient mit einem Stoma in der Niere während des Tragens Schwierigkeiten und Unbehagen erfahren kann:

  • Hämaturie In den ersten Tagen nach dem Herausnehmen des Schlauches kann es daher zu Blut im Urin des Patienten kommen. Nach einigen Tagen verschwindet dieser Zustand, so dass Sie keine Angst haben sollten.
  • Leichte Schmerzen In diesem Fall muss der Patient aushalten, da die Schnittstelle bei offener Nephrostomie schaden kann. Die Pathologie wird durch Schmerzmittel in Absprache mit dem Arzt gestoppt.
  • Begrenzen Sie körperliche Aktivität. Während des gesamten Zeitraums, in dem Sie das Stoma tragen, müssen Sie auf den Nierenschlauch achten, da er sonst herausfallen kann. Wenn Sie sich fragen, was zu tun ist, wenn ein Tubus herausfällt, sollten Sie ihn entfernen, die Fistel mit einem sterilen Pflaster verschließen und zu Ihrem Arzt oder Chirurgen gehen, um einen neuen Tubus zu installieren. Unabhängig davon kann dies nicht gemacht werden.

Die erste Gruppe von Komplikationen, die durch Nephrostomie verursacht werden, bezieht sich auf das Verfahren zur Herstellung dieses Katheters. Wenn zum Beispiel per perkutanem Zugang eine Nephrostomie angelegt wird, kann die Nadel während der letzteren die Arterie in der Nähe der Niere beschädigen. Dies führt zu schwerwiegenden Blutungen im retroperitonealen Gewebe und zur Bildung eines retroperitonealen Hämatoms.

Diese klinische Situation ist gefährlich, weil sich das Hämatom möglicherweise nicht auflöst, sondern sich infiziert, was zu einem unvermeidlichen chirurgischen Eingriff im retroperitonealen Raum führt. Wenn trotz des Hämatoms ein Zugang zum Nierenbecken hergestellt wird, kann dies dazu führen, dass Blut im Urin erscheint, was zu einer falschen Diagnose und zur Bestimmung einer falschen Behandlung führen kann.

Die zweite Gruppe von Komplikationen, die eine Nephrostomie begleiten kann, ist eine Niereninfektion. Die sekundäre postoperative Pyelonephritis, die sich gleichzeitig entwickelt, ist sehr aggressiv und für eine antibakterielle Standardbehandlung schlecht geeignet. Um die entstandene Pathologie zu korrigieren, ist es notwendig, leistungsstarke moderne antibakterielle Mittel zu verwenden, die nicht sehr billig sind. Deshalb ist die genannte Pathologie besser zu verhindern als zu behandeln.

Ed. Urologe, Sexologe und Androloge Plotnikov AN

Probleme können sowohl während der Operation als auch danach auftreten. Während der Operation besteht die Gefahr, dass die Arterie, die sich in der Nähe der Niere befindet, getroffen wird. Die Blutung öffnet sich mit dem Austreten in das retroperitoneale Gewebe. Um die Folgen, nämlich das Hämatom, zu beseitigen, wird ein Spurintervention durchgeführt.

Während der Rehabilitation kann sich eine akute Pyelonephritis als Komplikation entwickeln, der Krankheitsverlauf wird viel aggressiver. Die Infektion ist unempfindlich gegen viele Antibiotika, die Temperatur steigt, die Symptome sind ausgeprägt. Wenn auch nur geringfügige Symptome auftreten, sollten Sie Hilfe suchen. Die Nephrostomie-Pflege sollte ordnungsgemäß durchgeführt werden. Die Entwicklung einer Infektion erfolgt oft aufgrund von Nachlässigkeit des Patienten.

Häufiger treten Komplikationen auf, wenn die Nephrostomie offen durchgeführt wird. Das Gefäß kann versehentlich beschädigt werden, was zu einer Ansammlung von Blut in den Zellen der Bauchregion und zu Hämatomen führt.

Die Nichteinhaltung der hygienischen und antiseptischen Normen während der Operation oder in der postoperativen Phase erhöht das Risiko, eine bakterielle Infektion oder Nierenentzündung zu entwickeln. Die Aufnahme von Blut in die Organe des Harnsystems kann zu einer falschen Diagnose und damit zu einer falschen Behandlung führen.

Nephrostoma heute - der beste und erschwingliche Weg, um den normalen Fluss von Urin und Niere sicherzustellen. Das Installationsverfahren der Röhre ist gering, und es ist möglich, die Rehabilitationsphase mit geringen oder keinen Komplikationen zu durchlaufen. Die Hauptsache: um die richtige Pflege des Systems sicherzustellen und Infektionen zu verhindern.

Komplikationen können auch während des Betriebs durch die offene Methode auftreten. Zum Beispiel wird ein Blutgefäß versehentlich beschädigt, und es beginnt sich Blut im Bauchgewebe anzusammeln, was zum Auftreten eines Hämatoms führt.

An sich ist es nicht gefährlich, aber es kann sich eine Infektion entwickeln, die bereits mit schwerwiegenden Infektionen behaftet ist. Darüber hinaus kann Blut in das Urogenitalsystem gelangen, was zu einer falschen Diagnose und damit zu einer unwirksamen oder sogar gefährlichen Behandlung führt.

Eine weitere Komplikation ist durch eine Niereninfektion gekennzeichnet. Diese Krankheit zu behandeln ist ziemlich schwierig, aber möglich. Dazu wird dem Patienten ein langer Antibiotikakurs verschrieben, nach 15-20 Tagen nach der Operation wird eine Nephrostomie entfernt. Vor der Entnahme wird eine gefärbte Flüssigkeit durch das Drainagerohr in Richtung der Niere geleitet, um die Funktionsweise des Harnsystems zu überprüfen.

Nephrostomie-Pflege zu Hause

Die Nieren sind ein wichtiges Organ in unserem Körper. Sie bilden den Urin und tragen auch zu dessen Entfernung aus dem Körper bei, während das Blut von fremden Giftstoffen gereinigt wird. Bei pathologischen Erkrankungen versagt die Harnröhre und das Organ funktioniert nicht mehr voll. In diesem Fall empfehlen die Ärzte, eine Nephrostomie zu installieren, um das Wasserlassen zu normalisieren. Ein Nieren-Nephrostom ist ein Drainagerohr, das mit Ultraschall oder Röntgen in den Körper des Patienten eingeführt wird. Die Installation von Drainagegeräten wird Nephrostomie genannt. Der Endpunkt der Röhrchenplatzierung ist der Becken-Beckenapparat, der für die Herstellung und Entfernung von Urin aus dem Körper verantwortlich ist.

Zweck der Nephrostomie

Das in der Niere platzierte Drainageröhrchen dient als eine Art Adapter für Urin. Der entstehende Urin wird frei in einem speziellen Behälter angezeigt, der wie ein Behälter aussieht, bei dem es sich um einen Urinbeutel handelt.

Diese chirurgische Manipulation wird normalerweise für Personen mit Krebs durchgeführt, um den Prozess der Entfernung von Urin aus dem Körper zu stabilisieren.

Wie viele leben mit Nephrostomie? Bei richtiger Pflege kann ein Drainagerohr 10 bis 20 Jahre alt werden.

Bei der Installation der Nephrostomie werden die meisten pathologischen Anomalien sowie die Amputation der Niere beseitigt.

Wie für die Nephrostomie sorgen

Nach der Operation muss die Nephrostomiedrainage sorgfältig aufbewahrt und gepflegt werden. Nach Abschluss der chirurgischen Manipulation verlässt der Patient die medizinische Einrichtung und führt alle vom Chirurgen vorgeschriebenen vorgeschriebenen Präventivmaßnahmen zu Hause durch.

Vor dem Abschicken nach Hause wird der Patient sorgfältig beraten, wie er die Nephrostomie nach der Operation behandeln soll. Zum Beispiel ist jegliche körperliche Aktivität streng verboten, da das Gerät aus der perkutanen Öffnung herausfallen kann. Weiter - Unterstützung für eine spezielle Diät (in der Regel empfohlener Tisch Nr. 7) sowie Atemübungen.

Die Versorgung der implantierten Nephrostomie umfasst folgende Punkte, die obligatorisch sind:

  • Täglich muss der Drainageschlauch mit einer speziellen sterilen Lösung gewaschen werden.
  • Die Punktion muss täglich mit einem Antiseptikum behandelt werden. Um zu verhindern, dass der Schnitt blutet, wird empfohlen, Mullbinden aufzubringen, die alle paar Tage gewechselt werden sollten.
  • Es ist notwendig, die Menge an Urin im Behälter zu überwachen. Sobald es voll ist, droht ein umgekehrter Harnfluss in die Niere, der schwerwiegende Komplikationen mit sich bringt, einschließlich der Entstehung schwerer Entzündungen sowie der Entwicklung einer Infektionskrankheit oder eines ICD.
  • Bei einer Infektion des betroffenen Organs muss die Niere gespült werden. Zu diesem Zweck wird dem Patienten zwei Nephrostomie implantiert. Der Urin wird durch ein Röhrchen entfernt und durch das zweite wird Salzlösung zugeführt.
  • Es ist wichtig zu wissen, dass alle mit der Nephrostomie verbundenen Manipulationen und das gesamte mitgelieferte Set mit speziellen Handschuhen getragen werden müssen. Das Gerät muss steril und dicht sein.
  • Es ist strengstens verboten, in den ersten Wochen nach der Operation ein Bad zu nehmen, das Bad und andere ähnliche Orte zu besuchen.
  • Wenn sich eine Person in einem ernsthaften Zustand befindet, braucht sie die Hilfe eines Fremden. Das Behälterurinal muss rechtzeitig entleert werden.
  • Die Pflege schwangerer Frauen zu Hause sollte ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Bei den geringsten Abweichungen ist der Uteruston gestört und das Leben des ungeborenen Kindes ist gefährdet. Es wird daher empfohlen, den örtlichen Arzt zu Hause anzurufen oder, wenn möglich, den Arzt selbst zu besuchen.

Mit der implantierten Nephrostomie können Sie lange leben, ohne sich unwohl zu fühlen. Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Erkrankung sowie die Entwicklung von Viruserkrankungen auf null reduziert.

Rehabilitation

Nach der Operation wird der Patient in die stationäre Station gebracht, wo Rehabilitationstätigkeiten durchgeführt werden. Zunächst einmal ist Salz von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen, selbst in kleinsten Mengen. Jeden Tag wird der Patient mit einer Wunde behandelt und die Mullbinde gewechselt. Während der postoperativen Phase kümmert sich das medizinische Personal zunächst um die Person, aber nach einigen Tagen darf er nach Hause gehen, wo er sich selbst rehabilitiert.

Besondere Bedingungen für die Rehabilitation von Frauen in der Situation. Mit dem Drainageröhrchen ist es für einige Menschen des guten Geschlechts sehr schwierig, sich zu bewegen, aber dank des implantierten Geräts wird das Risiko für Mutter und Kind erheblich verringert. Was die Wehen betrifft, wird in 85% der Fälle ein Kaiserschnitt durchgeführt, obwohl sie auf Wunsch der gebärenden Frau natürlich passieren können. Wenn die Notwendigkeit einer Nephrostomie nach 6-7 Monaten der Schwangerschaft auftritt, bleibt die Frau nach der Operation in einer medizinischen Einrichtung auf der sicheren Seite.

Patienten machen sich oft Sorgen, wie viel Sie mit dem implantierten Gerät leben können. Die Lebenszeit mit Nephrostomie beträgt 10 bis 20 Jahre, aber Sie können viel länger leben, wenn Sie alle Empfehlungen eines Spezialisten befolgen, und vor allem - um Ihre Ernährung zu kontrollieren. Seit vielen Jahren wird der medizinische Tisch Nr. 7 aktiv praktiziert. Seine Besonderheit ist, dass alle Produkte absolut salzfrei zubereitet werden und die Nahrung, die der Patient zu sich nimmt, mit Kalorien angereichert werden muss.

Dadurch werden optimale Bedingungen für das geschädigte Organ geschaffen, wodurch das regenerierte Organ viel schneller regeneriert werden kann. Eine weitere Voraussetzung für eine erfolgreiche Rehabilitation ist die sorgfältige Behandlung der Wunde. Die Möglichkeit des Eintritts einer gefährlichen Infektion sowie die Entwicklung entzündlicher Prozesse auszuschließen.

Körperliche Belastungen sind ausgeschlossen, da sonst die Röhre herausfallen kann. Trotz aller Widersprüchlichkeiten und beklagenswerten Situationen müssen die festgelegten Empfehlungen für die erfolgreiche Regeneration der Niere eingehalten werden.

Was aber, wenn der Abfluss plötzlich herausfiel? Es ist strengstens verboten, die herabgelassene Röhre zu installieren. Nur ein Spezialist auf diesem Gebiet, geleitet von seinem Wissen und seiner speziellen Ausrüstung, kann sich erholen.

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Wenn der Patient den Urin nicht entfernt, wird in der Niere eine Nephrostomie durchgeführt, dh es wird ein Drainagerohr installiert. Die Hauptindikation ist die Blockade des Harnleiters mit der Ansammlung von Urin im Nierenbecken und der Beckenstruktur. Der Zweck der Manipulation besteht darin, die Blockade mit Steinen zu beseitigen und die Funktion des Urinausflusses wiederherzustellen. Vor dem Eingriff wird eine Analyse des Zustands und eine spezielle Vorbereitung des Patienten durchgeführt. Anschließend verlangt der Patient eine sorgfältige Pflege des Katheters und die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes.

Nephrostomie: Allgemeine Informationen

Was ist Nephrostomie? Das Verfahren ist ein Vorgang, um einen speziellen Stomadrainage, Stent oder Katheter (der durch die Merkmale der Erkrankung bestimmt wird) durch die Haut im Lendenbereich bis zur Nierenstruktur und nach außen zu führen. Die Manipulation wird unter der Kontrolle von Röntgen oder Ultraschall durchgeführt. Weniger gebräuchlich ist die Installation des Bauchgerätes. Die Aufgabe ist die Entfernung von flüssigen Flüssigkeiten, die sich bei bestimmten Erkrankungen (häufiger der Harnleiterblockade) im Hohlraum der Nierenbecken-Beckenstruktur ansammeln. Die Harnröhre fließt in ein steriles Urinal. Die Operation, Nephrostomie genannt, wird unter vollständiger Anästhesie (intravenös) im Manipulationsraum durchgeführt.

Sie stellen das Stoma auf, um die regelmäßige Abgabe des Urins aus den Nieren zu stabilisieren und zu stabilisieren, um die Gesundheit einer oder beider Nieren wiederherzustellen. Häufiger wird die Nephrostomie bei onkopischen Patienten durchgeführt. Die Bedeutung der Operation besteht darin, dass bei der Sicherstellung der Entfernung des Urins die irreversible Zerstörung des Nierengewebes vor dem Hintergrund des Urins verhindert wird. Oft wird die Operation als vorübergehende Maßnahme angewendet, wenn das Gerät nach Abschluss der Zuordnung entfernt wird. In besonders schwierigen Fällen muss das Stoma auf Lebenszeit gesetzt werden.

Indikationen für eine Nierennephrostomie

Nephrostoma wird installiert, um Folgendes auszuführen:

  • Brechen von Nierensteinen;
  • Chemotherapie;
  • Befestigungsstent;
  • Vorbereitung für den weiteren Betrieb;
  • Sonderprüfungen.

Ein Katheter in der Niere wird platziert, wenn der Urinabfluss bei solchen Pathologien und Zuständen schwierig ist:

  • Tumoren in der Niere oder einem anderen Bereich des Beckens;
  • Verengung des Harnleiters;
  • Nierensteine, Harnleiter, Harnstoff;
  • Erweiterung des Becken-Beckenkomplexes (Hydronephrose).

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Gegenanzeigen

Die Entscheidung über die Katheterisierung der Niere wird von einem Arzt oder einem Fachrat getroffen. Das Verbot der Operation kann in folgenden Fällen erfolgen:

  • stetiger Anstieg des Blutdrucks, nicht zur Drogenkorrektur geeignet;
  • Verletzungen der Blutgerinnung und Pathologie, begleitet von einer Plasma-Verdünnung;
  • Behandlung mit Blutverdünnern, die nicht abgesagt werden können;
  • Bedingung mit Hydronephrose.

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Vorbereitung für die Manipulation

Die Nierenkatheterisierung erfordert die gleichen vorbereitenden Maßnahmen wie die andere Operation. Die ersten Analysen von Urin und Blut werden durchgeführt: ein allgemeiner und biochemischer Test, Bakposev, Beurteilung der Gerinnungsrate und der Glukose im Blutplasma. Eine Reihe diagnostischer Verfahren wird verwendet, um den Zustand der Nieren zu überprüfen und die Menge des angesammelten Biofluids zu bestimmen: Ultraschall, CT, Urographie. Der Patient wird vom Anästhesisten beraten und untersucht, um die Reaktion auf die Anästhesie zu bestimmen. Die Einnahme von Antibiotika vor der Manipulation ist nicht erforderlich, wenn keine Infektion oder andere Entzündung des Harnsystems vorliegt. 8 Stunden vor dem Eingriff sollte der Patient keine Milch und Milchprodukte konsumieren, flüssige Mahlzeiten einnehmen. Nur unkonzentrierte Brühen und Wasser sind erlaubt, die 3 Stunden vor der Manipulation entsorgt werden müssen.

Ablauf der Operation

Die Nephrostomie wird auf zwei Arten durchgeführt:

  • offen oder intraoperativ;
  • perkutane Punktion.

Bei einer offenen Operation wird die Nierendrainage mit einer Organöffnung hergestellt. Dazu wird im Lendenbereich ein Schnitt in die Fettkapsel des geschädigten Organs vorgenommen. Die Niere wird zusammen mit dem Becken geschnitten, ein flexibler Schlauch wird in einer Naht fixiert. Wenn die Nephrostomie installiert ist, werden am Einlass Stiche angebracht. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Technik wird aufgrund der langen Rehabilitationsdauer und mehr Konsequenzen äußerst selten eingesetzt.

Die Punktionsnephrostomie ist eine moderne, minimalinvasive Methode zum Einführen eines Katheters. Zur Kontrolle der Einführung des Geräts werden Ultraschallgeräte oder radiologische Geräte verwendet. Vor der Injektion der Punktionsnadel wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. Nach dem Einführen der Nadel wird ein Kontrastmittel eingebracht, um die Installationsmöglichkeiten des Drainagerohrs hervorzuheben. Die Gesamtdauer der Operation reicht von 30 Minuten bis zu einer Stunde. Das Risiko, bei der perkutanen Nephrostomie chirurgische Effekte zu entwickeln, ist minimal, hauptsächlich aufgrund der Fähigkeit des Patienten, den Atem anzuhalten, was die Unbeweglichkeit der Niere gewährleistet und somit den sicheren Eintritt des Katheters gewährleistet. Der Auslasskanal für die Punktionsausführung ist auf drei Arten festgelegt:

  • durch die Beckenschleife;
  • mittels eines Ballons;
  • Nähen auf der Haut (häufiger).

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Umgang mit speziellen Patientengruppen

Der Nephrostomiedrainagekanal wird nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder unterschiedlichen Alters (es gibt Fälle, in denen sie Neugeborenen verabreicht wurden) und schwangere Frauen entsprechend den Indikationen platziert. Dieses Bedürfnis ist mit angeborenen Anomalien des Harnsystems (bei einem Kind), Pyelonephritis oder Hydronephrose sowie mit Steinen während der Schwangerschaft verbunden, die für die Schwangerschaft schwerwiegend und gefährlich sind. Diese Patientengruppe ist während der gesamten Behandlungsdauer im Krankenhaus, bis der Stent entfernt wird. Für die Installation der Nephrostomie wird die Drainage ausschließlich der Punktionsnephrostomie verwendet.

Die Liste der Indikationen für die Nephrostomie bei Schwangeren:

  • alle Formen von Jade;
  • entzündeter Tumor (Karbunkel) im kortikalen Teil der Niere;
  • Abszess ohne eitrige septische Reaktion;
  • eitrige destruktive Pyelonephritis.

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Wie Pflege und Spülung zu Hause spülen?

Nach der Nephrostomie wird der Patient mit detaillierten Anweisungen des Arztes zur Drainage und zur Vorbeugung von Entzündungen nach Hause geschickt. Die gesamte Dauer des Tragens des Katheters ist körperlich verboten, ansonsten ist der Verlust der Nephrostomie möglich, es wird eine salzfreie Diät beobachtet. Um einer Harnwegsinfektion vorzubeugen, werden Wunde und Drainage regelmäßig mit steriler Kochsalzlösung gespült. Wenn der Katheter für einen langen oder lebenslangen Zeitraum (auf Lebenszeit) installiert ist, wird die Nephrostomie regelmäßig ersetzt. Eine Renephrostomie ist insbesondere dann erforderlich, wenn der Drainageschlauch mit im Urin enthaltenen Salzen verstopft ist. Die gleiche Manipulation ist erforderlich, wenn ein Katheter herausfällt, der nicht vor der Bildung eines natürlichen fistelartigen Verlaufs des Harnabflusses aufgrund des Infektionsrisikos und des Auftretens von Problemen zugelassen werden kann. Der Austausch erfolgt innerhalb eines Tages.

Normal ist der Nachweis von Blut im Urin in den ersten 2-3 Tagen nach Einführung des Stomas. In Zukunft enthält der Urin Spuren von roten Blutkörperchen.

Die Nephrostomie-Pflege sollte immer so gründlich wie möglich sein.

Die Pflege des Stomas ist durch solche Verfahren notwendig:

  • Waschen der Nephrostomie mit Kochsalzlösung (20 ml 0,9% Natriumchlorid). Sie können zu Hause mit dem Rat eines Arztes spülen. Wenn ein Gerätewechsel erforderlich ist. Zu diesem Zweck werden spezielle Kits verkauft, die einen abnehmbaren Adapter und den Tubuskatheter selbst enthalten.
  • Wundpflege durch Waschen mit einem Antiseptikum. Spülen Sie den Einlass mit einem Antiseptikum (Furacillin, Chlorhexidin), gefolgt von einem sterilen, trockenen Verband. Wenn eine Mullbinde hergestellt wird, wechselt sie täglich. Bei Verwendung eines sterilen transparenten Verbandes erfolgt der Austausch alle 3 Tage.
  • Entleeren Sie den Beutel, um die auf dem Gerät angegebene Höhe zu erreichen. Wenn der Ersatz nicht rechtzeitig erfolgt, besteht die Gefahr der Rückführung des Biofluids in die Drainage und die Niere, ein Druckanstieg im Nierenbecken mit Divergenz der Nähte und Verlust der Drainage.
  • Aktives Waschen der Nieren. Die Technik wird zur Infektion des Organpaares angewendet. Dazu werden zwei Stomas injiziert: Eine Spüllösung wird durch einen zugeführt, stehender Urin mit Sandspuren wird durch den zweiten entfernt.
  • Trockenheit aufrechterhalten. Wasseranwendungen (Baden, Schwimmen sind verboten) sind für den Patienten notwendig, aber es ist wichtig, dass der Wundbereich mindestens 14 Tage trocken bleibt.
  • Schutz bieten. Wenn dem Patienten eine Chemotherapie über das Stoma verabreicht wird, ist es wichtig, beim Leeren des Urinsammelbehälters einen sterilen Schutz zu bieten.
  • Die Bereitstellung von Unterstützung. Ein Patient mit Nephrostomie benötigt die Hilfe von mindestens zwei Personen, um den Verband zu wechseln und das Urinal zu leeren, insbesondere bei doppelter Drainage.

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Mögliche Risiken

Es gibt primäre (operative) und sekundäre (postoperative) Komplikationen der renalen Nephrostomie. Während der Manipulation besteht die Gefahr einer Schädigung der Pararenalarterie mit der Entwicklung von Blutungen im retroperitonealen Raum mit der Bildung eines Hämatoms, das infiziert werden kann, was eine Bauchoperation erforderlich machen wird. Weniger häufig wird vor dem Hintergrund des Nachweises von Blut im Urin während des ersten Tages eine falsche Behandlung als Folge eines Durchbruchs im resultierenden operativen Hämatom durchgeführt.

Es gibt mehr Risiken im Zusammenhang mit Bauchoperationen, häufiger Harnfluss, Blutungen und Infektionen der Nieren. Sekundärerkrankungen entwickeln sich in Form einer postoperativen Pyelonephritis, die sich durch ihre Aggressivität und Antibiotikaresistenz auszeichnet. Um die Krankheit zu beseitigen, sind teurere Medikamente und eine längere Erholungsphase erforderlich. Wenn die Temperatur plötzlich auf 38 ° C und mehr ansteigt, ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu rufen.

Ostomy-Entfernung

Indikatoren für eine erfolgreiche Behandlung, nach der Sie die Nephrostomie entfernen können, sind:

  • Bildung einer Fistelpassage zur Sicherstellung des natürlichen Harnflusses (bei Patienten mit schweren Pathologien);
  • Wiederherstellung des normalen Urinabflusses entlang natürlicher Urinableitungskanäle.

Normalerweise wird die Drainage 10-15 Tage lang durchgeführt. Schwangeren wird empfohlen, die Nephrostomie nicht länger als 4 Tage zu verwenden, da sie ein hohes Risiko für die Entwicklung von Störungen haben. In jedem Fall wird die Nephrostomie vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse der Kontrolluntersuchungen und der Beurteilung des Erholungsgrades der Harnfunktion vorgeschrieben. Ein weiterer wichtiger Indikator ist das Fehlen einer irreversiblen diffusen Schädigung des Nierenparenchyms (Faser).

Nephrostoma - was ist das? Funktionen

Bei onkologischen Erkrankungen ist es bekanntlich nicht immer möglich, eine radikale Operation durchzuführen und gleichzeitig die Körperfunktionen zu erhalten. Gelegentlich muss Gewebe über einer großen Fläche vollständig entfernt werden, um die Ausbreitung von Krebs zu vermeiden. In anderen Fällen ist eine radikale Operation aufgrund einer ausgeprägten Störung des Körpers nicht möglich. Zu diesem Zweck wurde die palliative Chirurgie erfunden. Sie führen nicht zu einer Heilung, sondern tragen zur Wiederherstellung der physiologischen Fähigkeiten des Organismus bei. Palliativoperationen werden in allen Bereichen der Onkologie durchgeführt, und die urologische Betreuung ist keine Ausnahme.

Um die Ausscheidungsfunktion des Körpers anzupassen und eine Person vor endogener Vergiftung zu retten, wird eine Nephrostomie durchgeführt. Es besteht aus dem Einführen des Drainagerohrs in das Nierenapparatensystem. Das freie Ende der Nephrostomie wird auf die Hautoberfläche gebracht. Ein spezieller Behälter ist damit verbunden, und der Abfluss von Stoffwechselendprodukten erfolgt unter Umgehung von Blase, Gängen und Harnröhre.

Diese Operation bezieht sich auf Palliativmedizin. Der Arzt muss daher sorgfältig überlegen, ob ein bestimmter Patient ein Nephrotom benötigt. Was es ist und wie es zu pflegen ist, wird es dem Patienten vor der Operation erklären. Die Installation einer Nierendrainage erfolgt nur mit schriftlicher Zustimmung des Patienten oder seiner Angehörigen. Es ist notwendig, den Allgemeinzustand des Patienten zu beurteilen und herauszufinden, ob es möglich ist, eine solche Operation durchzuführen.

Indikationen für die Abgabe einer Nephrostomie

Wie jede künstlich geschaffene Drainage erfüllt die Nephrostomie in der Niere eine lebenswichtige Funktion. Meistens ist es auf Krebs des Urogenitalsystems eingestellt. Weniger häufig - bei anderen schweren urologischen Pathologien. Es gibt spezielle Indikationen, nach denen die Nephrostomie eingestellt wird. Die Operation wird durchgeführt, wenn die folgenden Indikationen für die Nephrostomie verfügbar sind:

  1. Nierenkrebs oder andere Organe des Harnsystems.
  2. Hydronephrose
  3. Urolithiasis mit Vorherrschaft großer Steine.
  4. Metastasierung eines Tumors jeglicher Lokalisation, Kompression der Organe des kleinen Beckens
  5. Verstopfung des Harnleiters durch Kompression von außen oder Verengungen.

Die Nephrostomie hilft nicht nur, den Flüssigkeitsabfluss aus dem Körper wiederherzustellen, sondern verhindert auch den Entzündungsprozess. Dadurch kann chronisches und akutes Nierenversagen vermieden werden.

Eine solche Operation bedeutet nicht immer, dass eine künstliche Drainage dauerhaft im Körper vorhanden ist. In einigen Fällen wird nach einer speziellen Behandlung (Operation, Chemotherapie) das Nephrostom entfernt. Manchmal ist die Wiedergewinnung des Urinabflusses für die Dauer der Durchführung diagnostischer Manipulationen (Stenting) erforderlich.

Kontraindikationen für die Nephrostomie

Trotz der dringenden Notwendigkeit einer Operation kann eine Nephrostomie nicht immer durchgeführt werden. Gegenanzeigen umfassen solche Zustände:

  • Blutungsstörungen;
  • unkontrollierte arterielle Hypertonie;
  • Antikoagulanzien nehmen.

Zu den Krankheiten, bei denen die Blutgerinnung beeinträchtigt ist, gehören Hämophilie, hämorrhagische Vaskulitis, thrombozytopenische Purpura usw. Bei diesen Pathologien ist jeder chirurgische Eingriff lebensgefährlich. Gleiches gilt für die Einnahme von Antikoagulanzien - Arzneimittel, die das Blut verdünnen. Nephrostoma wird auch bei hohem Blutdruck nicht installiert, was einer medizinischen Korrektur nicht zugänglich ist. Eine Operation in einem ähnlichen Zustand ist aufgrund des Schlaganfallrisikos und des kardiogenen Schocks kontraindiziert.

Vorbereitung auf eine Nephrostomieoperation

Bei einer Verletzung des Harnabflusses, die nicht mit Medikamenten beseitigt werden kann, ist eine Nephrostomie in der Niere erforderlich. Die Installation dauert in der Regel nicht viel Zeit, aber der Patient muss im Krankenhaus bleiben.

Bevor Sie mit dem chirurgischen Eingriff fortfahren, sollten diagnostische Tests durchgeführt werden. Dazu gehören die allgemeine und biochemische Analyse von Blut, Urin und Koagulogramm. Wenn die Ursache der Anurie (Verletzung des Harnabflusses) nicht klar ist, sind instrumentelle Untersuchungen erforderlich. Dazu gehören Ausscheidungsurographie, Nierenultraschall, Computertomographie.

Nephrostomie-Technik

Natürlich möchten Patienten wissen, wofür eine Nephrostomie ist, was sie ist und wie sie installiert wird. Es ist zu beachten, dass der Abzug des Drainageröhrchens aus der Niere auf die Hautoberfläche für erfahrene Chirurgen als einfache Operation angesehen wird. Es wird sowohl in Vollnarkose als auch in Lokalanästhesie durchgeführt. Die Nephrostomie wird innerhalb von 15-20 Minuten schnell durchgeführt. Nach der Operation muss der Patient jedoch überwacht werden. Hiermit wird die Erholung des Urinflusses bewertet. Es gibt 3 Optionen für die Nephrostomie. Unter ihnen:

  1. Führen Sie eine offene Operation durch.
  2. Laparoskopische Drainageeinstellung.
  3. Perkutane Nephrostomie.

Meistens die letzte Option. Die Installation der Nephrostomie durch Punktion der Haut und der darunter liegenden Gewebe wird von den Patienten besser vertragen. Darüber hinaus gilt die perkutane Operation im Vergleich zur offenen Operation als weniger traumatisch. Es wird unter der Kontrolle von Ultraschall oder Radiographie durchgeführt.

Die Operationstechnik umfasst die Punktion der Haut, des Fettgewebes, der Muskeln und des Nierenparenchyms unter Verwendung einer Punktionsnadel. Während der Nephrostomie überwacht der Arzt den Monitor. Dies ist sehr wichtig, da es notwendig ist, genau in das Becken-Beckensystem zu gelangen, ohne das umliegende Gewebe zu beschädigen. Nach dem Einführen der Nadel wird ein Drainagerohr installiert, dessen freie Seite am Urinal befestigt ist.

Wann wird die Nephrostomie entfernt?

Wenn die Operation durchgeführt wurde, um medizinische Eingriffe durchzuführen (Chemotherapie, renales Gefäßstenting), wird das Nephrostom nach Erholung des physiologischen Harnabflusses entfernt.

Manchmal ist der Abflussschlauch unbegrenzt installiert. Meistens bei schwerem Krebs. Gleichzeitig ist ein periodischer Ersatz einer Nephrostomie erforderlich. Es sollte im Operationssaal durchgeführt werden. Im Gegensatz zum anfänglichen chirurgischen Eingriff ist keine Gewebepunktion erforderlich, da sich eine fistelartige Öffnung bildet.

Erholung nach der Operation

Die Erholung nach einer Nephrostomie erfolgt schnell. Bereits am ersten Tag kann sich der Patient mit einem Drainageschlauch um die Station bewegen. Nehmen Sie Antibiotika nach der Operation für 5-7 Tage zur Vorbeugung von Infektionen. Innerhalb von 2-3 Tagen kann das Urinal Blut bekommen. Dies ist auf ein Trauma der Nierengefäße zurückzuführen. Nach 3 Tagen hört die Blutung auf. Zur Kontrolle des Harnflusses ist ein Ultraschall.

Nephrostoma: Selbstversorgung zu Hause

Da die Drainage für den Organismus ein Fremdkörper ist, kann er jederzeit infiziert werden. Dies wird auf jeden Patienten mit einer Nephrostomie hingewiesen. Die Pflege des Katheters sollte kontinuierlich durchgeführt werden. Die Methoden zur Verhinderung einer Infektion umfassen:

  1. Waschen des Drainagerohrs mit Kochsalzlösung und Antiseptika. Zu diesem Zweck wird der Wirkstoff "Chlorhexidin" oder "Furacilin" verwendet.
  2. Aufbringen eines sterilen Verbandes auf den postoperativen Wundbereich.
  3. Rechtzeitiges Entleeren des Urinals.
  4. Überwachung des Arztes alle 2 Wochen.

Patienten, die eine Nephrostomie haben, können nicht trainieren, Gewichte heben. Das Biegen des Drainagerohrs kann zu Komplikationen führen, daher muss sich der Katheter in derselben Position befinden.

Ärzte Rezensionen über Nephrostomie

Urologen zufolge ist die Nephrostomie eine notwendige Maßnahme, ohne die dies nicht möglich ist. Trotz der Schwierigkeiten, die sich aus der Operation ergeben, und der Notwendigkeit einer ständigen Pflege der Drainage, ist die Installation eines Katheters für die Patienten notwendig, um sie vor tödlichen Vergiftungen und Infektionen zu retten.

Nephrostomie: Allgemeine Informationen

Was ist Nephrostomie? Das Verfahren ist ein Vorgang, um einen speziellen Stomadrainage, Stent oder Katheter (der durch die Merkmale der Erkrankung bestimmt wird) durch die Haut im Lendenbereich bis zur Nierenstruktur und nach außen zu führen. Die Manipulation wird unter der Kontrolle von Röntgen oder Ultraschall durchgeführt. Weniger gebräuchlich ist die Installation des Bauchgerätes. Die Aufgabe ist die Entfernung von flüssigen Flüssigkeiten, die sich bei bestimmten Erkrankungen (häufiger der Harnleiterblockade) im Hohlraum der Nierenbecken-Beckenstruktur ansammeln. Die Harnröhre fließt in ein steriles Urinal. Die Operation, Nephrostomie genannt, wird unter vollständiger Anästhesie (intravenös) im Manipulationsraum durchgeführt.

Sie stellen das Stoma auf, um die regelmäßige Abgabe des Urins aus den Nieren zu stabilisieren und zu stabilisieren, um die Gesundheit einer oder beider Nieren wiederherzustellen. Häufiger wird die Nephrostomie bei onkopischen Patienten durchgeführt. Die Bedeutung der Operation besteht darin, dass bei der Sicherstellung der Entfernung des Urins die irreversible Zerstörung des Nierengewebes vor dem Hintergrund des Urins verhindert wird. Oft wird die Operation als vorübergehende Maßnahme angewendet, wenn das Gerät nach Abschluss der Zuordnung entfernt wird. In besonders schwierigen Fällen muss das Stoma auf Lebenszeit gesetzt werden.

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Indikationen für eine Nierennephrostomie

Beim Zerkleinern von Nierensteinen setzen Nephrostoma.

Nephrostoma wird installiert, um Folgendes auszuführen:

  • Brechen von Nierensteinen;
  • Chemotherapie;
  • Befestigungsstent;
  • Vorbereitung für den weiteren Betrieb;
  • Sonderprüfungen.

Ein Katheter in der Niere wird platziert, wenn der Urinabfluss bei solchen Pathologien und Zuständen schwierig ist:

  • Tumoren in der Niere oder einem anderen Bereich des Beckens;
  • Verengung des Harnleiters;
  • Nierensteine, Harnleiter, Harnstoff;
  • Erweiterung des Becken-Beckenkomplexes (Hydronephrose).

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Gegenanzeigen

Die Entscheidung über die Katheterisierung der Niere wird von einem Arzt oder einem Fachrat getroffen. Das Verbot der Operation kann in folgenden Fällen erfolgen:

  • stetiger Anstieg des Blutdrucks, nicht zur Drogenkorrektur geeignet;
  • Verletzungen der Blutgerinnung und Pathologie, begleitet von einer Plasma-Verdünnung;
  • Behandlung mit Blutverdünnern, die nicht abgesagt werden können;
  • Bedingung mit Hydronephrose.

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Vorbereitung für die Manipulation

Ultraschall der Nieren wird durchgeführt, um den Zustand der Nieren zu diagnostizieren.

Die Nierenkatheterisierung erfordert die gleichen vorbereitenden Maßnahmen wie die andere Operation. Die ersten Analysen von Urin und Blut werden durchgeführt: ein allgemeiner und biochemischer Test, Bakposev, Beurteilung der Gerinnungsrate und der Glukose im Blutplasma. Eine Reihe diagnostischer Verfahren wird verwendet, um den Zustand der Nieren zu überprüfen und die Menge des angesammelten Biofluids zu bestimmen: Ultraschall, CT, Urographie. Der Patient wird vom Anästhesisten beraten und untersucht, um die Reaktion auf die Anästhesie zu bestimmen. Die Einnahme von Antibiotika vor der Manipulation ist nicht erforderlich, wenn keine Infektion oder andere Entzündung des Harnsystems vorliegt. 8 Stunden vor dem Eingriff sollte der Patient keine Milch und Milchprodukte konsumieren, flüssige Mahlzeiten einnehmen. Nur unkonzentrierte Brühen und Wasser sind erlaubt, die 3 Stunden vor der Manipulation entsorgt werden müssen.

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Ablauf der Operation

Die Nephrostomie wird auf zwei Arten durchgeführt:

  • offen oder intraoperativ;
  • perkutane Punktion.

Bei einer offenen Operation wird die Nierendrainage mit einer Organöffnung hergestellt. Dazu wird im Lendenbereich ein Schnitt in die Fettkapsel des geschädigten Organs vorgenommen. Die Niere wird zusammen mit dem Becken geschnitten, ein flexibler Schlauch wird in einer Naht fixiert. Wenn die Nephrostomie installiert ist, werden am Einlass Stiche angebracht. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Technik wird aufgrund der langen Rehabilitationsdauer und mehr Konsequenzen äußerst selten eingesetzt.

Die Punktionsnephrostomie ist eine moderne, minimalinvasive Methode zum Einführen eines Katheters. Zur Kontrolle der Einführung des Geräts werden Ultraschallgeräte oder radiologische Geräte verwendet. Vor der Injektion der Punktionsnadel wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. Nach dem Einführen der Nadel wird ein Kontrastmittel eingebracht, um die Installationsmöglichkeiten des Drainagerohrs hervorzuheben. Die Gesamtdauer der Operation reicht von 30 Minuten bis zu einer Stunde. Das Risiko, bei der perkutanen Nephrostomie chirurgische Effekte zu entwickeln, ist minimal, hauptsächlich aufgrund der Fähigkeit des Patienten, den Atem anzuhalten, was die Unbeweglichkeit der Niere gewährleistet und somit den sicheren Eintritt des Katheters gewährleistet. Der Auslasskanal für die Punktionsausführung ist auf drei Arten festgelegt:

  • durch die Beckenschleife;
  • mittels eines Ballons;
  • Nähen auf der Haut (häufiger).

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Umgang mit speziellen Patientengruppen

Das Kit enthält alle notwendigen Werkzeuge für die Nephrostomie.

Der Nephrostomiedrainagekanal wird nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder unterschiedlichen Alters (es gibt Fälle, in denen sie Neugeborenen verabreicht wurden) und schwangere Frauen entsprechend den Indikationen platziert. Dieses Bedürfnis ist mit angeborenen Anomalien des Harnsystems (bei einem Kind), Pyelonephritis oder Hydronephrose sowie mit Steinen während der Schwangerschaft verbunden, die für die Schwangerschaft schwerwiegend und gefährlich sind. Diese Patientengruppe ist während der gesamten Behandlungsdauer im Krankenhaus, bis der Stent entfernt wird. Für die Installation der Nephrostomie wird die Drainage ausschließlich der Punktionsnephrostomie verwendet.

Die Liste der Indikationen für die Nephrostomie bei Schwangeren:

  • alle Formen von Jade;
  • entzündeter Tumor (Karbunkel) im kortikalen Teil der Niere;
  • Abszess ohne eitrige septische Reaktion;
  • eitrige destruktive Pyelonephritis.

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Wie Pflege und Spülung zu Hause spülen?

Nach der Nephrostomie wird der Patient mit detaillierten Anweisungen des Arztes zur Drainage und zur Vorbeugung von Entzündungen nach Hause geschickt. Die gesamte Dauer des Tragens des Katheters ist körperlich verboten, ansonsten ist der Verlust der Nephrostomie möglich, es wird eine salzfreie Diät beobachtet. Um einer Harnwegsinfektion vorzubeugen, werden Wunde und Drainage regelmäßig mit steriler Kochsalzlösung gespült. Wenn der Katheter für einen langen oder lebenslangen Zeitraum (auf Lebenszeit) installiert ist, wird die Nephrostomie regelmäßig ersetzt. Eine Renephrostomie ist insbesondere dann erforderlich, wenn der Drainageschlauch mit im Urin enthaltenen Salzen verstopft ist. Die gleiche Manipulation ist erforderlich, wenn ein Katheter herausfällt, der nicht vor der Bildung eines natürlichen fistelartigen Verlaufs des Harnabflusses aufgrund des Infektionsrisikos und des Auftretens von Problemen zugelassen werden kann. Der Austausch erfolgt innerhalb eines Tages.

Normal ist der Nachweis von Blut im Urin in den ersten 2-3 Tagen nach Einführung des Stomas. In Zukunft enthält der Urin Spuren von roten Blutkörperchen.

Die Nephrostomie-Pflege sollte immer so gründlich wie möglich sein.

Die Pflege des Stomas ist durch solche Verfahren notwendig:

  • Waschen der Nephrostomie mit Kochsalzlösung (20 ml 0,9% Natriumchlorid). Sie können zu Hause mit dem Rat eines Arztes spülen. Wenn ein Gerätewechsel erforderlich ist. Zu diesem Zweck werden spezielle Kits verkauft, die einen abnehmbaren Adapter und den Tubuskatheter selbst enthalten.
  • Wundpflege durch Waschen mit einem Antiseptikum. Spülen Sie den Einlass mit einem Antiseptikum (Furacillin, Chlorhexidin), gefolgt von einem sterilen, trockenen Verband. Wenn eine Mullbinde hergestellt wird, wechselt sie täglich. Bei Verwendung eines sterilen transparenten Verbandes erfolgt der Austausch alle 3 Tage.
  • Entleeren Sie den Beutel, um die auf dem Gerät angegebene Höhe zu erreichen. Wenn der Ersatz nicht rechtzeitig erfolgt, besteht die Gefahr der Rückführung des Biofluids in die Drainage und die Niere, ein Druckanstieg im Nierenbecken mit Divergenz der Nähte und Verlust der Drainage.
  • Aktives Waschen der Nieren. Die Technik wird zur Infektion des Organpaares angewendet. Dazu werden zwei Stomas injiziert: Eine Spüllösung wird durch einen zugeführt, stehender Urin mit Sandspuren wird durch den zweiten entfernt.
  • Trockenheit aufrechterhalten. Wasseranwendungen (Baden, Schwimmen sind verboten) sind für den Patienten notwendig, aber es ist wichtig, dass der Wundbereich mindestens 14 Tage trocken bleibt.
  • Schutz bieten. Wenn dem Patienten eine Chemotherapie über das Stoma verabreicht wird, ist es wichtig, beim Leeren des Urinsammelbehälters einen sterilen Schutz zu bieten.
  • Die Bereitstellung von Unterstützung. Ein Patient mit Nephrostomie benötigt die Hilfe von mindestens zwei Personen, um den Verband zu wechseln und das Urinal zu leeren, insbesondere bei doppelter Drainage.

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Mögliche Risiken

Es gibt primäre (operative) und sekundäre (postoperative) Komplikationen der renalen Nephrostomie. Während der Manipulation besteht die Gefahr einer Schädigung der Pararenalarterie mit der Entwicklung von Blutungen im retroperitonealen Raum mit der Bildung eines Hämatoms, das infiziert werden kann, was eine Bauchoperation erforderlich machen wird. Weniger häufig wird vor dem Hintergrund des Nachweises von Blut im Urin während des ersten Tages eine falsche Behandlung als Folge eines Durchbruchs im resultierenden operativen Hämatom durchgeführt.

Es gibt mehr Risiken im Zusammenhang mit Bauchoperationen, häufiger Harnfluss, Blutungen und Infektionen der Nieren. Sekundärerkrankungen entwickeln sich in Form einer postoperativen Pyelonephritis, die sich durch ihre Aggressivität und Antibiotikaresistenz auszeichnet. Um die Krankheit zu beseitigen, sind teurere Medikamente und eine längere Erholungsphase erforderlich. Wenn die Temperatur plötzlich auf 38 ° C und mehr ansteigt, ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu rufen.

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Ostomy-Entfernung

Indikatoren für eine erfolgreiche Behandlung, nach der Sie die Nephrostomie entfernen können, sind:

  • Bildung einer Fistelpassage zur Sicherstellung des natürlichen Harnflusses (bei Patienten mit schweren Pathologien);
  • Wiederherstellung des normalen Urinabflusses entlang natürlicher Urinableitungskanäle.

Normalerweise wird die Drainage 10-15 Tage lang durchgeführt. Schwangeren wird empfohlen, die Nephrostomie nicht länger als 4 Tage zu verwenden, da sie ein hohes Risiko für die Entwicklung von Störungen haben. In jedem Fall wird die Nephrostomie vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse der Kontrolluntersuchungen und der Beurteilung des Erholungsgrades der Harnfunktion vorgeschrieben. Ein weiterer wichtiger Indikator ist das Fehlen einer irreversiblen diffusen Schädigung des Nierenparenchyms (Faser).

Das Harnsystem entfernt unerwünschte Substanzen und reguliert die Wassermenge im Körper. Durch die Produktion und Ausscheidung von Urin erhält Ihr Körper eine genaue Flüssigkeitsbilanz und andere wichtige Chemikalien, die für ein normales Funktionieren erforderlich sind.

Wie verlässt der Urin den Körper?

Die Teile des Harnsystems, die für Sie wichtig sind, lesen Sie sie, um Folgendes zu verstehen:
• Nieren
• Nierenbecken
• Harnleiter
• Blase
• Harnröhre (Harnröhre)

Die Ausscheidung von Urin beginnt in den Nieren, einem bohnenförmigen Organ in der Größe einer Faust. Sie haben 2 Nieren: eine auf der rechten Seite Ihres Körpers, die andere auf der linken Seite. Jede Niere befindet sich in der Lendengegend des Rückens und produziert Urin, das renale Becken sammelt Urin aus den Nieren. Das als Ureter bezeichnete Röhrchen entfernt Urin aus jeder Niere und führt es in die Blase, wo sich Urin ansammelt, bevor er aus dem Körper entfernt wird.
Urin verlässt die Blase durch ein anderes Rohr, die Harnröhre. Bei Frauen befindet sich die Öffnung der Harnröhre in der Vagina, bei Männern - am Penis.
Wann wird eine Nephrostomiekanüle verwendet?
Wenn der Harnabfluss blockiert ist, können Abfälle nicht entfernt werden. Um lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden, sollte ein anderer Weg für den Urinabfluss geschaffen werden. Die zur Korrektur der Abflussverletzung gewählte Methode hängt von der Ursache des Hindernisses ab. Die perkutane Nephrostomiekanüle ist eine der Möglichkeiten, den Abfluss wiederherzustellen und Abfälle aus dem Körper zu entfernen.
Dies ist ein langer, dünner Kunststoffschlauch, der durch die Niere in das Nierenbecken eingeführt wird. Die Einführung wird "perkutan" genannt, weil der Schlauch durch die Haut zur Niere führt.

Was passiert mit Ihnen vor der Installation der Nephrostomiekanüle?

• Erwachsene sollten 8 Stunden vor dem Eingriff keine Milch trinken oder flüssige Nahrung zu sich nehmen. Alkoholfreie Flüssigkeiten (Wasser, Brühe) werden 2-3 Stunden vor dem Eingriff zugelassen.

Wo ist die Nephrostomiekanüle installiert?

Die Nephrostomiekanüle wird direkt im Nierenbecken installiert. Der Schlauch lässt den Urin in einen speziellen Beutel an der Außenseite des Körpers ab. Um den Urin aus der rechten Niere auszutragen, tritt der Tubus auf der rechten Seite des Rückens in der Nähe der Taille aus. Einige Patienten benötigen 2 Röhrchen, eine für die Drainage jeder Niere. Die Nephrostomiekanüle wird mit dem Urinal verbunden. Das Urinal sollte entleert werden, wenn es halb voll ist und bevor es zu Bett geht.

Wie wird eine Nephrostomiekanüle installiert?

Um genau zu wissen, wo sich die Niere befindet, werden Ultraschall- und Röntgenbildgebungstechniken eingesetzt. Mit diesen beiden Methoden können Sie die Position des Nierenbeckensystems am genauesten ermitteln und den Tubus direkt im Becken installieren. Zur Durchführung des Zugangs wird eine lokale Hautanästhesie in der Zugangszone durchgeführt und ein kleiner Hautschnitt (etwa 1 cm) vorgenommen. Eine spezielle Substanz (Röntgenkontrast genannt) wird nach einer Punktion durch eine Punktionsnadel in die Niere injiziert.
Entlang des Leiters unter Röntgenkontrolle ist im Becken eine Nephrostomiekanüle installiert. Dieser Teil des Verfahrens kann unangenehm sein. Die meisten Patienten vertragen den Eingriff gut und es ist keine Vollnarkose erforderlich. Ein wichtiger Nachteil bei der Durchführung einer Nephrostomie unter Vollnarkose ist die Unfähigkeit des Patienten, der Bitte des Arztes nachzukommen (halten Sie den Atem an, um die Niere unbeweglich zu machen).
Wenn der Nephrostomieschlauch korrekt installiert ist, wird der Leiter entfernt und ein Kontrastmittel wird durch den Nephrostomieschlauch wieder eingeführt, um sicherzustellen, dass der Tubus korrekt installiert ist.
Einige Tuben bilden im Becken eine Schlaufe zur Fixierung, einige Tuben werden mit Hilfe eines aufblasbaren Ballons im Inneren fixiert. Außerdem ist es normalerweise erforderlich, den Schlauch mit Nähten und einem Verband auf der Haut zu befestigen, um eine höhere Zuverlässigkeit zu erreichen.

Werde ich selbst urinieren, auch wenn ich eine Nephrostomiekanüle habe?

Wenn Ihre andere Niere richtig arbeitet, müssen Sie trotzdem urinieren, da der Urin dieser Niere die Blase füllt. Wenn Sie zwei Nephrostomiekanülen in beiden Nieren haben, müssen Sie möglicherweise aus verschiedenen Gründen urinieren:
• Ihre Behandlung kann die Blockade entfernen und den Urin in die Blase strömen lassen.
• Der Urin kann in Ihre Nephrostomiekanüle sowie in Ihre Blase fließen.
Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie Ihre Blase funktionieren wird, wenn Nephrostomiekanülen installiert werden.

Wie kümmere ich mich um eine Nephrostomiekanüle?

Verbandwechsel
Halten Sie die Haut um die Nephrostomiekanüle sauber. Um Infektionen zu vermeiden, sollte ein steriler Verband an der Stelle angebracht werden, an der der Schlauch aus Ihrem Körper austritt. Die Lage des Nephrostomietubus kann für den Verbandwechsel schwierig sein.
Sie können die Hilfe einer anderen Person benötigen, um den Verband zu wechseln und zu spülen. Die Pflege der neu installierten Röhre unterscheidet sich von der Pflegemethode nach der Wundheilung.
In den ersten 2 Wochen nach der Nephrostomie sollte täglich eine sterile Mullbinde gewechselt werden. Wenn Sie einen sterilen, durchsichtigen Verband bevorzugen, sollte dieser alle 3 Tage gewechselt werden. Nach den ersten 2 Wochen sollte der Verband mindestens zweimal pro Woche gewechselt werden (z. B. jeden Montag und Donnerstag). Sie müssen den Verband wechseln, wenn er nass ist.

Wie duschen Sie, wenn eine Nephrostomie installiert ist?

Sie können nach dem Einsetzen der Röhre alle 48 Stunden duschen. Der Eintrittsbereich der Röhre sollte jedoch trocken bleiben. Sie können den Verband mit einer auf Ihrer Haut angebrachten Polyethylenbeschichtung schützen, so dass der Verband vollständig geschlossen ist.
Platzieren Sie das Röhrchen für die nächsten 14 Tage trocken. Nach dieser Zeit können Sie, wenn der Ort heilt, ohne Verbände und Plastikbeschichtung duschen.
Der Schlauch sollte mit Wasser und Seife gereinigt und gut gespült werden. Verwenden Sie zur Reinigung ein sauberes Tuch. Baden oder Schwimmen wird nicht empfohlen, wenn die Röhre eingesetzt ist.
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für Sie oder Ihre Assistenten
Wenn Sie Hilfe beim Wechseln Ihres Verbandes benötigen, sollte Ihr Assistent einige Vorsichtsmaßnahmen beachten:
• Wenn Sie eine Chemotherapie erhalten, sollte Ihre Assistentin Handschuhe tragen, wenn das Urinal leer ist. Das Tragen von Handschuhen hilft, die Einwirkung von Chemotherapeutika zu vermeiden. Handschuhe sollten immer getragen werden, wenn sie mit den Sekreten anderer Personen in Kontakt kommen.
• Mindestens zwei Personen sollten wissen, wie sie Ihnen beim Verbandwechsel helfen können.

ÄNDERN DES NEPHROSTOMIC TIE BAND: NACH DER INSTALLATION EINES NEUEN NEPHROSTOMIC TUBE

Benötigte Materialien:
• Fertiger Wundaufkleber oder Mulltuch
• Sterile physiologische 0,9% ige Natriumchloridlösung
• Plastiktasche für einen alten Verband
• Handschuhe
• Servietten aus Leder
• Steriles Gaze-Tuch
• Heftpflaster oder spezieller Wundaufkleber

Wichtig: Um die Nephrostomiekanüle zu stabilisieren, wird die Kunststoffplattform manchmal an der Stelle platziert, an der die Tube aus der Haut kommt. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie mit diesem Gerät umgehen.

VERFAHREN

1. Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife.
2. Handschuhe tragen
3. Bereiten Sie die erforderlichen Materialien vor.
4. Entfernen Sie den alten vorsichtig. Den Verband und die Handschuhe in einer Plastiktüte wegwerfen.
5. Waschen Sie die Waschmaschine. Nadtechistye Handschuhe. Reinigen Sie die Haut und den Schlauch mit einer mit Kochsalzlösung angefeuchteten Gaze. Beginnen Sie an dem Punkt, an dem das Rohr austritt, und drehen Sie es mit kreisenden Bewegungen nach außen, um einen Kreis mit einem Durchmesser von 10-12 cm abzudecken. Wirf den Mergel weg. Lassen Sie die Reagenzgläser trocknen. Behandeln Sie das Röhrchen mit einem Antiseptikum (Chlorhexidin).
6. Kleben Sie das Röhrchen mit einer sterilen Mullbinde oder einem speziellen Aufkleber auf.
Sichern Sie das Röhrchen mit einem Aufkleber in einem Abstand von 7 cm vom Austrittspunkt des Röhrchens. Ziehen Sie die Handschuhe aus und werfen Sie sie weg. Wasche deine Hände.

BANDWECHSEL UM DIE NEFROSTOMISCHE ROHRE, WENN DER PLATZ DER INSTALLIERTEN ROHR BEREITS BERECHTET IST

Benötigte Materialien:
• Gaze-Servietten oder spezielle Aufkleber.
• Gips oder spezielle Aufkleber
• Antiseptikum (Chlorhexidin)
• Handschuhe

ERSATZTECHNIK

1. Gründliches Winken Ein Assistent muss auch seine Hände waschen.
2. Montieren Sie die notwendigen Werkzeuge. Der Helfer muss Handschuhe tragen.
3. Entfernen Sie vorsichtig den alten Verband und werfen Sie ihn in eine Plastiktüte.
4. Reinigen Sie den Bereich um das Röhrchen mit flüssiger Seife und Wasser. Spülen Sie den Bereich ebenfalls aus und tupfen Sie ihn anschließend trocken. Mit Antiseptikum behandeln.
5. Gaze-Servietten oder spezielle Aufkleber auf die Tube kleben.
6. Sehen Sie sich die Nephrostomiekanüle an, wenn Sie sitzen oder stehen; Überprüfen Sie die Rohrbiegungen. Wenn Knicke oder kein Harnabfluss vorhanden sind, bewegen Sie das Röhrchen.
• Kleben Sie die Nephrostomiekanüle auf die Haut unter dem Verband (ca. 7-8 cm vom Ausgang entfernt).
• Handschuhe ausziehen und entsorgen. Wasche deine Hände.

Während des Nephrostomiewechsels muss die Eintrittsstelle des Tubus geprüft werden. Wenn der Ort trocken und unbeschädigt ist, ohne zu bluten, setzen Sie Ihre übliche Pflege fort, indem Sie sich in der Dusche waschen und den Verband wechseln. Wenn Blutungen oder Infektionen auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt und informieren Sie sich über den Umgang mit dem Ort.

WIE MAN MICH EINE NEPHROSTOMISCHE ROHRE WASCHEN

Wenn der Nephrostomietubus zum ersten Mal installiert wird, haben Sie möglicherweise Blut im Urin. Wenn der Arzt Ihnen empfiehlt, den Nephrostomieschlauch zu waschen, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen.
Spülen Sie den Nephrostomieschlauch durch einen Gummistopfen an einem Dreiwegehahn, der durch Ihr Nephrostomiedrainagesystem angebracht wird (ein Dreiwegeventil ist ein Kunststoffventil mit drei Löchern und ein spezielles Ventil, das den Flüssigkeitsdurchfluss durch das Gerät steuert.) Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester verbinden das Nephrostomieschlauch mit dem Ventil. Der Sammelbeutel wird mit dem Kran verbunden. Die dritte Seite ist ein Loch zum Waschen mit einer Kappe (falls bei diesem Modell verfügbar).
Benötigte Materialien:
• 5 oder 10 ml Spritze
• Alkoholtücher
• Kochsalzlösung.
Technik:
• Waschen Sie Ihre Hände gründlich.
• Montieren Sie die notwendigen Werkzeuge.
• Trennen Sie das Urinal oder entfernen Sie die Kappe vom Spülventil. Behandeln Sie die Oberseite mit Alkohol. 5 ml Kochsalzlösung entnehmen, Spritze anschließen. Nicht mit mehr als 5 ml spülen.
• Aspirieren Sie zurück in die Spritzenflüssigkeit. Mehrmals spülen.
• Behandeln Sie den offenen Tubus erneut.
• Schließen Sie das System (schließen Sie das Urinal an).

Werfen Sie die Spritze weg. Setzen Sie die Kappe wieder auf. Überprüfen Sie den Urin in einer Tube oder einem Urinbeutel.

WENN SIE WASCHEN

In den ersten Tagen nach der Installation kann ein tägliches Spülen des Schlauchs erforderlich sein. Nachdem der Urin eine gelbe natürliche Farbe angenommen hat, ist das Waschen normalerweise nicht erforderlich, wenn Sie eine ausreichende Menge Flüssigkeit einnehmen.

WIE OFT SOLLTE SIE DEN NICHTFROSTOMISCHEN ROHR VERÄNDERN

Da sich im Urin Schleim und Fibrin bilden, verstopfen schließlich alle Nephrostomiekanülen und müssen ersetzt werden. Möglicherweise müssen Sie alle 2-3 Monate Ihren Arzt aufsuchen, um die Sonde zu wechseln, da der Austausch normalerweise kürzer ist als die anfängliche Einstellung. Die meisten Ersetzungen werden ambulant durchgeführt und erfordern keinen Krankenhausaufenthalt.

WIE HANDE ICH EINE TASCHE FÜR DIE URIN-SAMMLUNG?

ÄNDERUNG DER TASCHEN (URINAL)
Das Urinal sollte alle 7 Tage gewechselt werden. Wenn der Beutel schmutzig ist, unangenehm riecht oder beschädigt ist, sollte er so bald wie möglich ersetzt werden. Waschen Sie Ihre Hände vor und nach dem Austausch mit Wasser und Seife. Behandeln Sie die Verbindung mit Alkohol.

ÄNDERUNG DES LEBENS

SEXUELLE AKTIVITÄT MIT NEFROSTOMA
Ihre sexuelle Funktion sollte dieselbe bleiben wie vor der Nephrostomie. Wenn Sie vorhaben, Sex zu haben, leeren Sie das Urinal und befestigen Sie es an der Innenseite der Oberkörperkleidung. Dadurch wird das Mobilteil geschützt und eine Verschiebung verhindert.

EMOTIONALE ASPEKTE
Wenn Sie eine Nephrostomiekanüle haben, ist sie normalerweise mit anderen Vorgängen im Körper verbunden. Dies kann eine sehr emotionale Phase sein, bis Sie lernen, mit den Veränderungen zurechtzukommen. Es ist wichtig, Ihre Gefühle auszudrücken und von liebenden Menschen umgeben zu sein. Bei unverständlichen medizinischen Situationen sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen.

SOZIALE AKTIVITÄT
Die folgenden Tipps können Ihnen dabei helfen, soziale Aktivitäten zu genießen.

• Tragen Sie locker sitzende Kleidung.
• Bevor Sie nach draußen gehen, überprüfen Sie Ihr Urinal auf Lecks. Stellen Sie sicher, dass die Tasche draußen trocken ist und Ihre Kleidung trocken ist.
• Für mehr Sicherheit, Gasdichtungen der Rohre. Kleben Sie auch die Schlauchverbindung auf die Haut.

DINGE, DIE SIE ÜBER IHR NEFROSTOMISCHES ABLASSESYSTEM ERINNERN MÜSSEN

Halten Sie den Urinbeutel unterhalb des Nierenpegels, um zu gewährleisten, dass Ihr Nephrostomie-Drainagesystem in einem guten Arbeitszustand bleibt, damit der Urin nicht in die Nieren gelangt. Wenn das System geöffnet ist (die Schläuche sind nicht verbunden), muss der Adapter vor dem Anschließen mit einem Alkoholtupfer behandelt werden.
Es ist sehr wichtig, viel Flüssigkeit zu trinken. Fragen Sie Ihren Arzt, wie viel Flüssigkeit Sie trinken können.
Rufen Sie unbedingt Ihren Arzt an:
• Wenn die Körpertemperatur über 38 Grad liegt.
• wenn Sie Schmerzen auf Ihrer Seite haben.
• Mit Rötung, Schwellung und Abfluss entlang der Röhre
• Wenn Urin aus einem Schlauch oder aus einem Schlauchdefekt austritt.
• Mit etwas Dunkelheit und schlechtem Uringeruch
• Wenn sich der Urin in rosa oder rot verfärbt
• Wenn nach mehr als 2 Stunden kein Urin vorhanden ist
• Wenn Sie den Schlauch nicht spülen können
• Versuchen Sie nicht, den Tubus selbst wieder einzusetzen, wenn Sie ihn fallen lassen.

Wenn Sie einige dieser Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Unsere Nieren haben die wichtigsten Funktionen für den Körper - sie bilden und entfernen Urin, während sie das Blut von verschiedenen unangenehmen Verunreinigungen reinigen. Bei pathologischen Prozessen im Körper wird der Abfluss des Urins gestört. In solchen Situationen muss die Nephrostomie installiert werden.

Nephrostom in der Niere

Renale Nephrostomie wird als Drainagerohr bezeichnet, das unter Ultraschall oder radiologischer Kontrolle in die Niere eingesetzt wird, um Urin aus dem erkrankten Organ abzulassen. Das Nephrostom durchläuft die Haut- und Muskelschicht im Lendenbereich und wird in den Beckenapparat des Beckens eingeführt. Auf dem Drainageschlauch wird frei im Behälter befindlicher Urin angezeigt, der die Funktionen des Urinals übernimmt.

Nephrostomieoperationen sind vor allem für Krebspatienten erforderlich, um die volle Harnröhre wiederherzustellen, die unter dem Einfluss von niedrigen Tumorprozessen, Urolithiasis und Krebserkrankungen, Harnleitungsverengungen oder metastatischen Läsionen der Bauchorgane sowie durch Kompression der Harnleiter durch Tumore gestört ist.

Wenn der Harnfluss rechtzeitig wiederhergestellt wird, kann das Auftreten einer pathologischen Vergrößerung der Nierenhöhlen, entzündlicher Läsionen der Nierenstrukturen oder ihrer Insuffizienz verhindert werden.

Die Installation einer Nephrostomie in der Niere ist nicht nur für Tumorläsionen in den Nierenstrukturen erforderlich. Sie ist angezeigt für:

  • Akute Hydronephrose;
  • Tumorläsionen der Vagina, der Prostata, der Blase;
  • Entfernung von Korallensteinen;
  • Anurie Ausscheidung;
  • Traumatische Verletzungen der Niere oder des Harnleiters.

Wenn nicht rechtzeitig geeignete Maßnahmen getroffen werden, beginnt der irreversible Schaden, der das Organ zerstört, in den Nieren. Manchmal wird die Drainage kurz angelegt, um die Entwicklung von Entzündungen und Nierenversagen zu verhindern, bevor bestimmte Eingriffe wie Chemotherapie, Stent-Platzierung usw. durchgeführt werden. Wenn die Niere jedoch stark geschädigt ist, kann das Drainagesystem für immer stehen bleiben.

Abgebildete Nephrostomie in der Niere

Nach der operativen Einrichtung des Drainageschlauchs wird der Patient nach Hause geschickt, der Patient wird zunächst vollständig unterrichtet, wie das installierte Drainagesystem richtig gepflegt werden muss, um entzündliche Komplikationen zu vermeiden. Während der Patient ein Nephrostoma trägt, sind ihm keine körperlichen Belastungen ausgesetzt, da sonst der Drainageschlauch herausfallen kann. Eine salzfreie Diät ist ebenfalls notwendig, und um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern, muss der Patient die Drainage und die Wunde mit Salzlösung waschen.

Die Nephrostomie-Behandlung beinhaltet Folgendes:

  1. Entwässerung mit Kochsalzlösung spülen;
  2. Behandlung einer Wunde mit einem Antiseptikum wie Chlorhexidin oder Furacilin. Dann wird ein trockener steriler Verband auf die Wunde aufgebracht. Blisterverbände sollten täglich gewechselt werden und alle drei Tage ein steriles transparentes Futter.
  3. Wenn der Urinspiegel im Urinal ein gewisses Risiko erreicht, kann der Urin bei einer unzeitigen Änderung des Antriebes in die Nierenhöhle zurückgeschleudert werden. Dadurch baut sich Druck in der Niere auf, das Nahtgewebe verteilt sich und die Drainage fällt aus. Als Folge des Eindringens von Urin in die Niere kann eine infektiöse Läsion auftreten.
  4. Wenn die Niere infiziert ist, wird empfohlen, sie zu waschen, wofür dem Patienten zwei Nephrostome verabreicht werden. Die Spüllösung wird in ein Röhrchen eingespeist, und zu diesem Zeitpunkt treten Harnstau und kleiner Zahnstein durch das andere aus.
  5. Das Nephrostom muss geschützt werden, wenn es für Chemotherapieverfahren verwendet wird. Zu diesem Zweck werden alle Aktivitäten mit Drainagegeräten streng in Handschuhen ausgeführt.
  6. Trockenheit sicherstellen. Schwimmen, lange Bäder sind verboten, es ist möglich zu duschen, aber die Stelle um die Wunde muss mindestens 2 Wochen trocken gehalten werden;
  7. Solche Patienten brauchen die Hilfe von Außenstehenden, weil. Es werden mindestens zwei Haushalte benötigt, um den Urinsammelbehälter zu leeren und den Verband zu wechseln.

Schwangere haben oft Nierenprobleme, vor deren Hintergrund eine Verletzung des Wasserlassen vorliegt. Sowie der vergrößerte Uterus überlappt manchmal nur jeden Harnleiter, was den Abfall von Urin unmöglich macht. In solchen Fällen besteht die Gefahr eines Nierenversagens, daher ist der Einbau einer Drainage oder Nephrostomie angezeigt. Wenn es Beweise gibt, ist eine Nephrostomie auch bei Säuglingen erforderlich.

Das Video zeigt die Pflege der Entwässerung:

Rehabilitationsphase

Nach der Nephrostomie-Operation wird der Patient in eine ambulante Therapie überführt, Rezepte werden verschrieben, z. B. das Entfernen von Belastungen und Salz von der Diät, die Gewährleistung der richtigen Pflege und die absolute Sauberkeit der Wunde. Zunächst erfolgt die Pflege der Ausrüstung mit Hilfe von Gesundheitspersonal, der Patient kann dann die Wunde zu Hause mit Hilfe des Haushalts versorgen.

Schwangere Frauen mit Nephrostomie sagen, dass es in einer solchen Position sehr schwierig für eine Frau ist, mit Drainage zu gehen, aber es erlaubt Ihnen, die Niere und das Baby zu retten. Nach der Geburt danken sie den Ärzten für die Möglichkeit einer glücklichen Mutterschaft.

Geburten mit Nephrostomie beinhalten in der Regel einen Kaiserschnitt, obwohl eine natürliche Entbindung möglich ist. Es hängt alles vom Zustand des Patienten während der Schwangerschaft und dem Grund für die Nephrostomie ab.

Sehr beliebt ist die Frage, wie viel sie nach der Operation leben. Der Patient kann jahrelang sicher mit einer Nephrostomie leben. Es ändert sich periodisch, wenn nötig. Die Hauptsache ist, sich richtig darum zu kümmern, die Wunde täglich zu waschen und zu verarbeiten. Auch bei Nephrostomie notwendige salzfreie Diät. Die Behandlungstabelle Nummer 7 bietet günstige Bedingungen für die Nierenaktivität und erleichtert die Arbeit des Körpers. Stoffwechselprozesse in den Nierenstrukturen werden wiederhergestellt. Darüber hinaus verbessert die salzfreie Diät die Harnprozesse erheblich.

Auf dem Video zur Geburt mit Nephrostomie in der Niere:

Nephrostomie-Ersatz

Wenn das Nephrostom lebenslänglich eingestellt ist, beispielsweise bei Patienten mit später Onkologie oder Kontraindikationen für die Operation, muss es regelmäßig ersetzt werden. Eine Renephrostomie wird auch durchgeführt, wenn ein Tubus herausfällt oder verschoben wird. Das Austauschverfahren sollte nur von einem Spezialisten mit Spezialwerkzeug und -ausrüstung durchgeführt werden, da die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen gering ist.

Unabhängig davon, wie lange die Nephromtomie etabliert ist, ist der Ersatz bei Verstopfungen durch übermäßig erzeugte Salze erforderlich. Wenn das Nephrostom nur für eine Weile eingestellt wurde, ist die Entfernung des Urinflusses möglich, da der Urinfluss vollständig wiederhergestellt ist, da das Erfordernis bereits verschwunden ist. Bevor jedoch die Drainageausrüstung entfernt wird, ist eine verbindliche Überprüfung der Durchgängigkeit der Harnleiter erforderlich. Kinder haben eine größere Beweglichkeit, daher kann es zu einem Verlust oder einer leichten Verlagerung der Nephrostomie kommen. Wenn der Tubus herausfällt, ist es auch notwendig, eine Renephrostomie durchzuführen.

Komplikationen

Komplikationen können primär oder sekundär sein. Primär ist normalerweise mit der Operation selbst verbunden. Wenn ein Schnitt gemacht wird, können die Nierenarterienstrukturen beschädigt werden. Dies führt zu schweren Blutungen und zur Bildung eines Hämatoms, das sich entzünden oder infizieren kann.

In den ersten Tagen nach der Operation zur Installation einer Drainage hat der Patient blutige Verunreinigungen im Urin. Bei schwangeren Frauen kann sich eine etablierte Nephrostomie periodisch entzünden. Bei dieser Komplikation ist ein medizinischer Eingriff erforderlich.

Komplikationen sekundärer Natur werden in der Regel durch Niereninfektionen verursacht, beispielsweise durch postoperative Pyelonephritis, die durch aggressive Entwicklung und Komplexität der Therapie gekennzeichnet ist. Wenn nach der abdominalen Installationsmethode die Temperatur unerwartet auf 38 ° C und sogar noch höher stieg, muss ein Krankenwagen gerufen werden. Für die Korrektur von Niereninfektionen ist eine Antibiotikatherapie erforderlich, was für schwangere Frauen nicht sehr wünschenswert ist. Daher müssen die Regeln der Nephrostomie sorgfältig befolgt werden, um solche Folgen zu vermeiden.