Wie kann man das Blasenbaby stärken?

Wenn Sie sich mit dem Problem der Enuresis an den Arzt wenden, erhalten die Eltern des Kindes Empfehlungen nicht nur für die medizinische Behandlung (falls vorhanden), sondern auch hinsichtlich der Lebensweise im Allgemeinen.

Schließlich wird die Enuresis in der Regel durch einen Komplex von Gründen verursacht, und daher ist die Behandlung komplex. Zum Beispiel verschreibt der Arzt zusätzlich zu Pillen einige Verfahren zur Physiotherapie, Massage, Beratung mit einem Psychotherapeuten und so weiter.

Dieser Ansatz ist viel effektiver, da er den Körper des Kindes von vielen Seiten aus aufbaut, und nicht von einer Seite. Die Bedeutung zusätzlicher Methoden sollte nicht unterschätzt werden. Die meisten von ihnen zeigen eine hohe Wirksamkeit in der medizinischen Behandlung.

Die Vorteile von Übungen mit Enuresis bei Kindern

Körperliche Übungen für Inkontinenz bei Kindern haben einen doppelten Nutzen: Sie stärken die Muskeln des Beckenbodens und den Schließmuskel der Blase (den Teil, der den Wasserlassen durch Kompression pressen kann) und bringen gleichzeitig das Baby zum Schwitzen, bevor es zu Bett geht. Für das Training der für die Blasenentleerung verantwortlichen Muskeln wurden heute sogar spezielle Simulatoren entwickelt, die jedoch für erwachsene Frauen bestimmt sind.

Der Vorteil der therapeutischen Gymnastik mit Enuresis bei einem Kind besteht darin, dass es ohne spezielle Anpassungen überall möglich ist.

Übrigens ist Bewegung im Freien viel effektiver.

Massage für Enuresis

Um den Kurs der therapeutischen Gymnastik mit Enuresis abzuschließen, können Sie massieren. Hier ist es besser, sich an eine erfahrene Kindermasseurin zu wenden. Unabhängig davon können Sie eine einfache Akupressur durchführen. Die Dauer beträgt 30 Sekunden. Die Massage sollte zweimal täglich durchgeführt werden.

  • Massieren Sie zwei Punkte am Nacken des Kindes - auf jeder Seite von 3 und 4 Wirbeln;
  • Wählen Sie einen Punkt direkt unter dem Bauchnabel und massieren Sie ihn sanft.
  • Als nächstes massieren Sie den Punkt auf der Innenseite des Beins.
  • Wählen Sie zwei Punkte auf jeder Seite des Schambeins und massieren Sie sie.

Welche Übungen müssen für Inkontinenz durchgeführt werden?

Alle aus sowjetischen Büchern bekannten Standardübungen eignen sich für die Aufführung. Gymnastik ist gut, weil es für fast alle Kinder geeignet ist, die keine besonderen Komplikationen haben. Die Hauptsache ist, dass der kleine Patient die Anweisungen versteht und sich danach wiederholen kann.

Übrigens hat die gemeinsame Übung einen guten psychologischen Effekt - so sieht der Junge, dass Mama und Papa sein Problem mit ihm lösen wollen, was bedeutet, dass er das Turnen fleißiger macht.

Das Gehen auf dem Gesäß ist effektiv - das rechte und linke Gesäß abwechselnd zu belasten (die Beine sind entspannt und nach vorne gestreckt), müssen Sie sich im Raum bewegen. Es ist nützlich, mit geschiedenen Knien zu hocken, mit einem Ball oder der Lehne eines Stuhls zu greifen.

Das bekannte "Fahrrad" trainiert die Gesäßmuskulatur gut. Das Kind kann diese Übung auf dem Simulator ausführen. Wenn das Baby die Beine nicht erreicht, setzen Sie es auf den Rücken und "verdrehen" die imaginären Pedale.

Versuchen Sie auch „Schere mit Füßen“ aus der Rückenlage: Bewegen Sie ein gerades Bein abwechselnd hintereinander. Wiederholen Sie das 6-8-mal, ruhen Sie sich aus und führen Sie dann die zweite Annäherung durch.

Übung "Waffe" in der gleichen Ausgangsposition ist wie folgt: Beugen Sie ein Bein am Knie, ziehen Sie es an Ihre Brust, ziehen Sie das andere gerade und heben Sie es vom Boden ab. Wechseln Sie die Beine und machen Sie die Übung in zwei Sätzen von 8-10 mal.

Auf dem Bauch liegend zu beginnen erfordert mehr Anstrengung und belastet die Muskeln noch mehr. Von dieser Position aus können Sie die Knie bis zu den Ellbogen hochziehen (8-10 mal zwei Annäherungen) und das Anheben der geraden Beine (7-9 mal zwei Annäherungen) abwechseln.

Übungen, die auf den Knien ausgeführt werden, sind effektiv für die inneren Muskeln der Oberschenkel, die eine wichtige Rolle bei der Stärkung der Beckenbodenmuskulatur spielen. Lege die Knie zusammen und stelle die Fersen auseinander. Versuchen Sie in dieser Position zwischen den Beinen zu sitzen. Wiederholen Sie 6-8 Mal in zwei Sätzen. Machen Sie dasselbe, nur jetzt Knie - auseinander und Fersen zusammen.

Je öfter Sie die Startposition wechseln, desto sinnvoller ist das Turnen. Nimm die Betonung beim Sitzen. Ziehen Sie Ihre Knie aus dieser Position in Richtung Brust. Sie können auch die folgenden Übungen ausführen: Spreizen der Beine zur Seite, Anheben des Beckens über dem Boden (mit der Rumpfauslenkung) und erneut das „Fahrrad“, jedoch in sitzender Position. Alle diese Übungen sollten 8-10 mal in zwei oder drei Sätzen durchgeführt werden.

Bringen Sie Ihrem Baby bei, auch eine der wichtigsten Inkontinenz-Übungen durchzuführen, die die Blasenmuskulatur trainieren: Lassen Sie es auf dem Topf sitzen und halten Sie es einige Sekunden nach dem Entleeren beim Wasserlassen. Bitten Sie ihn, bis fünf zu zählen. Bitten Sie dann erneut um Wasserlassen und halten Sie sich 5 Sekunden lang zurück. Lassen Sie es als Nächstes vollständig leer.

Zunächst ist es unwahrscheinlich, dass das Kind bei Enuresis das Wasserlassen stoppen kann. Normalerweise fühlen sich Kinder schlecht mit ihren Blasenmuskeln. Allmählich gelingt ihm diese Übung. Ihre Aufgabe ist es, das Intervall im Laufe der Zeit von 5 auf 10 zu erhöhen, von 10 auf 20 usw., bis die Wasserlassenpause eine Minute erreicht.

Wie mache ich Übungen mit Enuresis bei Kindern?

Führen Sie die Übungen morgens oder nachmittags besser aus. Sie können diese Gymnastik nach dem Aufwachen zu einem Teil der allgemeinen Morgengymnastik machen. Vergewissern Sie sich wie bei jeder Übung, dass seit der letzten Mahlzeit mindestens eineinhalb bis zwei Stunden vergangen sind.

Ermutigen Sie auch jeden Erfolg, den Ihr Baby hat. Wenn er nachts auf der Toilette aufwacht, sollte es sein kleiner Sieg sein, für den eine angenehme Überraschung in der Nähe des Topfes erwartet wird - ein Aufkleber, ein schöner Stift oder ein Notizbuch.

Zeigen Sie Ihrem Kind die Bedeutung der therapeutischen Gymnastik - kaufen Sie ihm eine spezielle Sportuniform. Wenn Sie es vor den Übungen anziehen, wird er Verantwortung und Selbstwertgefühl spüren.

Motiviere Kinder und helle Eigenschaften - kaufe ein buntes Ball- und Springseil.

Und vor allem: Unterstützen Sie das Kind und zeigen Sie nicht, dass Sie sich Sorgen um seine Krankheit machen. Ohne die Unterstützung der stärksten Menschen der Welt - der Eltern - zu sehen, wird sich das Kind als machtlos betrachten. Vergewissern Sie sich in Ihrem Verhalten und Ihrer Einstellung, dass Sie sich einer schnellen Heilung sicher sind und dass das für Sie durchnässte Bett für Sie kein Problem darstellt.

Wie stärke ich die Wände der Blase?

Beim Menschen kann die Blase große Flüssigkeitsmengen ansammeln und zurückhalten. Eine schwache Blase wiederum verursacht eine unkontrollierte Ansammlung und eine freiwillige Entleerung. Das Problem betrifft hauptsächlich Kinder und Frauen, Frauen des schwächeren Geschlechts, die Inkontinenz entwickelt sich 2-mal häufiger als bei Männern. Bei der Entwicklung der Krankheit muss ein Arzt konsultiert werden, der für jede Person eine individuelle Behandlung wählt.

Die Hauptursachen für Blasenstörungen

Die Hauptursachen für Verletzungen bei Männern

Männliche Blasenschwäche wird eine Folge von:

  • bakterielle Erkrankungen im Organ;
  • langes Problem Defäkation;
  • Prostata-Pathologien;
  • neurologische Erkrankungen;
  • Urolithiasis;
  • die Verwendung einer Reihe von Drogen;
  • systematische psychoemotive Überforderung.
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Was verursacht das Problem bei Frauen?

Bei Frauen sind die geschwächten Muskeln der Blase auf Folgendes zurückzuführen:

  • Wiederholte Arbeitstätigkeit. In der generischen Periode wird der Muskelkomplex des unteren Körpers geschwächt, was zu einer Verschiebung der inneren Organe führt, was zu einem Druck auf die Harnröhre führt.
  • Hormonelle Anpassung. Bei Frauen verändert sich das Urogenitalsystem. Der Blasenschließmuskel wird mit dem Alter schwächer und funktioniert nicht mehr entsprechend. Daher kann schon eine kleinste Überspannung zu einer unfreiwilligen Entleerung führen.
  • Langfristige psychoemotionale Auswirkungen. Die Schwächung des Muskelgewebes tritt durch starke Schocks und Erfahrungen auf.
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Symptome, die auf einen schwachen Harnstoff hinweisen

Die Symptome einer hypotonischen Blase äußern sich hauptsächlich in Harninkontinenz. Die Häufigkeit des Harndranges tritt häufig auf, manchmal kommt es zu einer unkontrollierten Entleerung, wenn die Muskeln des Abdominalabschnitts angespannt sind. Menschen mit Harninkontinenz können in zwei Kategorien unterteilt werden:

  1. Es gibt eine Entleerung ohne vorhergehende Handlungsannahmen. Diese Kategorie umfasst Kinder und Männer.
  2. Die Anspannung im Unterleib wird so stark, dass eine Person den Urin nicht halten kann. Diese Art umfasst Personen, die an einer Blasenentzündung leiden.
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Welche Behandlung hilft bei der Stärkung der Blase bei Männern, Frauen und Kindern?

Vorbereitungen: Hilfe oder nicht?

Zunächst wird versucht, eine träge Blase mit Hilfe spezieller Übungen zu verstärken. Wenn dies jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis führt, verwenden Sie eine medikamentöse Therapie. Wenn die Wände schwach sind, werden dem Patienten vor allem Medikamente verschrieben, um die Blase zu stärken. In der Basis ist das Medikament erforderlich, um antimuskarinische Aktivität auszuüben, und Oxybutyninchlorid gehört zu den Hauptvertretern. Diuretika-Tabletten sind strengstens verboten, da ihre Wirkung stark reizend ist.

Die therapeutische Grundlage ist das Training des Blasenmuskeltonus.

Wie trainiere ich die Blasenmuskeln?

Übungen gelten nicht nur als hervorragende Behandlungsmethode, sondern auch als prophylaktischer Komplex. Richtig entworfenes Training hält die Wände der Blase in gutem Zustand. Zu den effektivsten gehören:

Nun trainiert die Muskeln der Perineum-Übung mit Verdünnung der Knie.

  • Wechseln Sie die Kompression und Entspannung des Muskelapparates. Manipulationen werden für 6 Sekunden durchgeführt, wonach sich die Muskelplexusse entspannen und die Übung wiederholen.
  • Nehmen Sie die Rückenlage mit gebeugten Beinen an den Knien. Wir reißen die Sohlen nicht vom Boden ab und strecken die unteren Gliedmaßen so weit wie möglich aus. In dieser Position schließen Sie Ihre Knie. Manipulationen mehrmals durchführen.
  • Für den nächsten Satz müssen Sie sich auf den Boden setzen und Ihre Beine nach vorne strecken. Benötigen Sie so viel wie möglich, um mit den Fingerspitzen die Socken zu erreichen.
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Grundlagen einer guten Ernährung

Eine richtig konzipierte Therapie zur Stärkung der Blase geht nicht ohne eine spezielle Diät durch. Der Diätkomplex wird ausschließlich von einem Spezialisten ernannt und individuell ausgewählt. Die Ernährung sollte ein Maximum an nützlichen Substanzen enthalten, wie z. B. die Vitamine A, C und E, einschließlich Lebensmitteln mit Zink, daher sollten die folgenden Lebensmittel enthalten sein:

  • Meeresfrüchte und Fisch;
  • Getreideprodukte;
  • frisches Gemüse, besonders grün;
  • getrocknete Früchte;
  • Kräutertees und Abkochungen.
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Wie kann man das Problem der Volksheilmittel beeinflussen?

Traditionelle Medizin wird sehr häufig verwendet, um Probleme mit der Blase zu beseitigen. Der Vorteil dieser Technik liegt in der Natürlichkeit jeder Komponente. Daher dauert die Therapie unbegrenzt, bis der Heilungsprozess abgeschlossen ist. Die effektivsten Mittel sind:

  • Dekokte basierend auf Rue und Wermut, Chicorée und Salbei;
  • warme Milch, die nachts warm getrunken wird.
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HLS - einer der wichtigsten Faktoren der Behandlung

Bei der Einstellung der Lebenslagen ist eine Verstärkung der Blase möglich. Es wird empfohlen, einige Änderungen in Ihrem normalen Lebenszyklus vorzunehmen:

  • Folgen Sie dem richtigen Ernährungssystem, das zusammen mit dem behandelnden Spezialisten entwickelt und für jeden Patienten individuell ausgewählt wird.
  • ausgenommen Kaffee und Tee sowie alkoholhaltige Getränke;
  • Verzicht auf schädliche Süchte;
  • trinken Sie mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag;
  • Erstellen Sie ein temporäres System für den Toilettengang.
  • von einem Arzt untersucht werden, um mögliche entzündliche Prozesse zu beseitigen.
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Entlastung von nervösen Erschütterungen und Stress

Die Inkontinenz manifestiert sich häufig durch den Einfluss einer Stresssituation. In solchen Fällen empfehlen Ärzte die Durchführung von Massageübungen, bei denen solche Manipulationen durchgeführt werden:

Wirksam bei dieser Pathologie, streichelt die Haut im sakralen Bereich.

  • Setzen Sie sich in eine horizontale Position und nehmen Sie die entspannteste Haltung ein. Ziehen Sie die Haut im Sakralbereich und streichen Sie die Falte 8 Minuten lang.
  • Wiederholen Sie oben 4 Wirbel in der Lendengegend.
  • Es wird empfohlen, auf dem Rücken mit gebeugten Beinen an den Kniegelenken zu sitzen und Spreizbewegungen auszuführen, wobei möglichst viel Kraft auf die Seiten zu lenken.

Die Stärkung der Bekämpfung von Stresssituationen wird sehr hilfreich sein. Dazu gehören folgende Methoden:

  • Bade sitzen.
  • Kamille Fußbäder. Die Sammlung von Heilkräutern wird zu warmem, aber nicht heißem Wasser hinzugefügt. Die Prozedur muss jeden Abend durchgeführt werden.
  • Heizung Wärme. Es wird auf den unteren Teil der Bauchhöhle aufgetragen.
  • Wandern Sie im Bad oder in der Sauna. In der Sauna dürfen keine kühlende Dusche und kein Pool benutzt werden.
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Merkmale der Behandlung bei Kindern

Die Hypotonie der Blase bei einem Kind wird häufig mit Hilfe der Lichttherapie behandelt, und zwar mit Volksmitteln. Eine solche Prophylaxe wird bei Pillen angewendet. Die Therapie bei Kindern erfolgt mit pflanzlichen Tinkturen, nämlich:

Johanniskraut hilft bei der Bewältigung der Pathologie in der Kindheit.

  • Zwiebeln Es ist notwendig, das Gemüse auf einer Reibe zu einem matschigen Zustand zu mahlen und dann mit einem kleinen Löffel Honig und einem gemahlenen Apfel zu mischen. Die Mischung 30 Minuten lang anwenden. vor den Mahlzeiten
  • Gras Hypericum und Weißdorn. Hergestellt aus einer Mischung aus Weißdornblüten, getrockneten Minzblättern, Johanniskraut und Schachtelhalm im Verhältnis 4: 2: 2: 1.
  • Eine Mischung aus Heilkräutern. In gleichen Portionen werden Kräuter von Hypericum, Thymian, Schafgarbe, Arnikablüten genommen. Die resultierende Mischung wird mit einem kleinen Löffel abgemessen und in ein Glas heißes Wasser eingeweicht.
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Krankheitsprävention - die Basis der Behandlung

Blasenprobleme zu vermeiden ist viel einfacher als der Umgang mit den Folgen der Krankheit. Die wichtigste Empfehlung in diesem Fall ist die richtig gewählte Garderobe. Um ein willkürliches Entleeren zu verhindern, sollten die Beine und der Urinbeutel warm sein und keiner längeren Unterkühlung ausgesetzt werden. Es wird auch empfohlen, lange Verzögerungen zwischen dem Wasserlassen zu vermeiden, da die Blase gedehnt und der Ton der Wände gestört werden kann. Faserreiche Lebensmittel können dabei helfen, den Stuhlgang zu stimulieren. Ein besonderes Augenmerk sollte auf Übergewicht gelegt werden, da die Muskeln auch den Ton verlieren können.

Schwache Blasenmuskeln sind ein weit verbreitetes Problem, dessen Entwicklung von vielen Faktoren beeinflusst wird. Grundlage der Behandlung sind in diesem Fall keine Medikamente und Volksheilmittel, sondern ein Anstieg des Muskeltonus der Blase. Im Verlauf der Therapie stellt der Arzt die notwendigen Übungen zusammen, die dazu beitragen, die Blase wieder normal zu machen und nachfolgende Rückfälle zu verhindern.

Wie stärke ich die Blase?

Stärkung der Harnwege Medizin für Kinder

Gibt es Möglichkeiten, die Blase zu stärken? Tatsache ist, dass die Tochter es nicht ertragen kann (manchmal hat sie keine Zeit, zur Toilette zu laufen, besonders wenn sie anfängt zu spielen) und nachts gibt es Probleme (und sie ist fast 5 Jahre alt). Analysen erscheinen normal (ohne große Abweichungen). Machen solche Kinder eine UZS und kann sie etwas zeigen?

Akute Blasenentzündung bei Kindern.

Die Blasenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Schleimhaut und der submukösen Schicht der Blase. Blasenentzündung ist eine der Manifestationen einer Harnwegsinfektion bei Kindern. Akute Zystitis beginnt mit Störungen beim Wasserlassen. Kinder haben den Drang, alle 10-20-30 Minuten zu urinieren. Die Häufigkeit des Wasserlassen hängt von der Schwere des Prozesses ab. Blasenentzündungen treten bei Kindern beiderlei Geschlechts und Alters auf, häufiger aber bei Mädchen im Vorschul- und Schulalter. Jugendliche Kinder.

Blasenentzündung - Vorbeugung und Behandlung

Olga Alexandrovna, hallo! Ich habe gehört, dass man bei den ersten Symptomen einer Blasenentzündung Kräuter nehmen muss. Ich erinnere mich, dass einmal Brusniver beraten wurde - es scheint so zu sein. Könnten Sie mir sagen, welche Kräutertees bei Erkrankungen der Blase helfen und welche gut sind, um solche Krankheiten zu verhindern? Danke!

Guten Tag!
Bei der Behandlung von Blasen- und Harnwegserkrankungen ist die Verwendung von Kräutern und Kräutertees von größter Bedeutung. Es wird empfohlen, die akute Phase der Erkrankung mit Kräutertees zu behandeln, während sich im Verlauf der Remission Kräutertees mit der Einnahme einzelner Pflanzen abwechseln. Wir empfehlen die Verwendung von Brusniver und Fitonefrol (Urologische Sammlung) als Phyto-Sammlung. Diese Sammlungen bestehen aus Kräutern, die antimikrobiell, entzündungshemmend, harntreibend und krampflösend wirken, so dass sie alle Teile des pathologischen Prozesses beeinflussen. Während der Remission wird empfohlen, Dekokte und Infusionen von Pflanzen wie Preiselbeere, Bärentraube und Schachtelhalm zu verwenden. Bei chronischer Blasenentzündung ist die Sammlung von Elecasol wirksam. Die Dauer der Einnahme von Kräutern und Kräutertees beträgt 2-3 Wochen. Wiederholte Behandlungen sind möglich.
Ich möchte Sie auch darauf hinweisen, dass es empfohlen wird, die Verwendung von Kräutern und Gebühren mit Ihrem Arzt abzustimmen, da Kräuter wie andere Arzneimittel Kontraindikationen haben können und bei erhöhter individueller Empfindlichkeit allergische Reaktionen hervorrufen können.

Ich wünsche Ihnen Gesundheit und gute Laune!

Pyelonephritis bei Kindern

Akute Pyelonephritis (Nierenentzündung) ist eine der häufigsten Erkrankungen des Harnsystems bei Kindern; Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, die einen akuten mikrobiell-entzündlichen Prozess im Nierenbecken-Becken-System und im tubulointerstitiellen Gewebe der Nieren darstellt. Infektionswege der Niere mit Pyelonephritis: aufsteigend (in der Regel in älteren Altersgruppen, bei Mädchen kann die Vulva eine Entzündungsquelle sein, bei Jungen - entzündete Vorhaut, der Kopf des Penis) hämatogen (in.

Krampf klammerte sich vor fünf Monaten an mich.

Für alles auf dieser Welt musst du bezahlen, so scheint es? Krampf klammerte sich vor fünf Monaten an mich. Der Mann sagt, es ist okay, dass die Adern hässlich sind, ich liebe dich so sehr. Nein, er ist nicht mein Reveler, immer pünktlich zu Hause, und seine Einstellung zu mir hat sich nicht geändert. Alles schmerzt auch. Ich habe einfach nicht gedacht, dass die Venen in meinen Beinen nicht nur hässlich sind, sondern auch so ernst. Diese Krampfadern hat mehrere Stadien. Ich habe keine schlechten Gefühle gefühlt, ich weiß nicht warum. Nur Adern wölbten sich. Nun, manchmal Beine.

Ich habe Inkontinenz? - Ich habe Angst, weit weg zu reisen und ständig zu backen.

Ich werde von der Frage gequält - wenn ich wirklich auf die Toilette gehen will, aber ich muss es ertragen. Wenn es sehr schlimm ist, fangen solche Krämpfe dort an, in denen es manchmal ein wenig untergeht. Eines Tages war es so, als ich vor einer langen Busfahrt Bier trank und dann eine sanitäre Haltestelle schlief, und es war mir peinlich, den Bus selbst zu stoppen - es endete mit einer nassen Hose. Dies ist Inkontinenz, das heißt, ein Erwachsener sollte in jeder Situation zurückgehalten werden oder es ist eine normale Reaktion des Körpers.

Seit meiner Kindheit, wenn ich niesen muss, verschütte ich etwas. Manchmal wird es schlimmer und ich mache Übungen für das Sphinkter-Training. Es hilft

Wenn es keine Möglichkeit gibt, zur Toilette zu gehen, von Gedanken über
Das will jeder mehr.

Ich hatte diesen Sommer einen Fall: Ich wollte unbedingt zur Toilette, aber mein Besuch war mit einer großen Zeitverschwendung verbunden, und ich habe es toleriert. Dann vergaß ich alles und lebte ruhig bis zum Abend. Jetzt mache ich mir überhaupt keine Sorgen um den Drang, es ist hier weit entfernt von wirklichen Problemen.

Harninkontinenz - Enuresis bei Kindern: Ursachen, Behandlung, Symptome, Anzeichen

Harninkontinenz ist recht häufig und wird bei Kindern im Vorschulalter als normal angesehen. Sie tritt bei 40% der Kinder im Alter von drei Jahren auf.

Sehr viel seltener kommt es bei Kindern im Schulalter vor: bei 20% der Kinder im Alter von fünf Jahren, 10% bei den Kindern im Alter von sechs Jahren und 3% bei den Kindern im Alter von 12 Jahren. Daher können Eltern im mittleren Alter die Hilfe eines Kinderarztes suchen, um Inkontinenz oder Enuresis zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen.

Harninkontinenz ist definiert als unfreiwilliges Wasserlassen zweimal täglich während des Tages oder der Nacht.

Inkontinenz (tagsüber Enuresis) wird normalerweise erst nach 5 oder 6 Jahren diagnostiziert. Nächtliche Enuresis - bis zu 7 Jahre. Die spezialisierten russischen Fachärzteverbände benötigen in der Regel im Alter von 5 Jahren eine Enuresis-Diagnose für einen grenzüberschreitenden Zeitraum (ca. Edition). Bis zu diesem Zeitpunkt wird die nächtliche Enuresis in der Regel als Nachtwasserlassen bezeichnet. Diese Altersgrenzen gelten für Kinder, die sich normal entwickeln, und können daher nicht auf Kinder mit Entwicklungsverzögerungen angewendet werden. Sowohl die nächtliche als auch die tägliche Enuresis sind Symptome und keine Diagnose und erfordern eine Suche nach den zugrunde liegenden Ursachen.

Das Alter, ab dem Kinder mit dem Wasserlassen zu kämpfen beginnen, ist unterschiedlich, aber bei mehr als 90% des Kontingents wird das Wasserlassen tagsüber nach Erreichen des 5. Lebensjahres zurückgehalten. Die Harnretention bei Nacht tritt später ein. Etwa 30% der Kinder im Alter von 4 Jahren, 10% im Alter von 7 Jahren, 3% im Alter von 12 Jahren und 1% im Alter von 18 Jahren leiden an nächtlicher Enuresis. Etwa 0,5% der erwachsenen Bevölkerung hält an nächtlichen Wasserlassen fest. Nächtliche Enuresis ist häufiger bei Jungen und mit einer Familiengeschichte.

Im Falle einer primären Enuresis entwickeln Kinder niemals> 6 Monate eine Harnverhaltung. Bei Kindern mit sekundärer Enuresis entwickelt sich die Harninkontinenz nach einem Zeitraum von mindestens 6 Monaten nach einer Kontrolle des Wasserlassen. Sekundäre Enuresis ist höchstwahrscheinlich eine organische Ursache. Auch wenn keine organischen Ursachen vorliegen, sind eine angemessene Behandlung der Kinder und die Aufklärung der Eltern aufgrund der körperlichen und psychischen Auswirkungen der Enuresis erforderlich.

Pathophysiologie der Enuresis bei Kindern

Die Funktion der Blase wird in zwei Phasen ausgeführt: Ansammlung und Entleerung. Abweichungen in jeder Phase können primäre oder sekundäre Enuresis verursachen.
In der Akkumulationsphase fungiert die Blase als Urinreservoir. Die Kapazität hängt von ihrer Größe und Plastizität ab und steigt mit dem Wachstum von Kindern. Die Plastizität kann durch wiederholte Infektionen oder eine gestörte Harnausscheidung (Obstruktion) verringert werden, was zu einer Hypertrophie der Blasenmuskulatur führt.

In der Entleerungsphase wird die Kontraktion der Blase mit der Öffnung des Blasenhalses und des äußeren Harnschließmuskels synchronisiert. Wenn bei der Koordination oder beim Wasserlassen Funktionsstörungen auftreten, kann sich eine Enuresis entwickeln. Es gibt mehrere Ursachen für Funktionsstörungen. Ein Beispiel ist eine Reizung der Blase, die zu unregelmäßigen Kontraktionen und asynchronem Wasserlassen führen kann, was zu einer Enuresis führt. Blasenentzündungen können durch Harnwegsinfektionen oder Druck auf die Blase (z. B. das vergrößerte Rektum mit Verstopfung) verursacht werden.

Ursachen der Enuresis bei Kindern

Die Inkontinenz bei Kindern hat andere Ursachen und Behandlungsmethoden als Erwachsene. Obwohl einige Abnormalitäten sowohl nächtliche als auch tagaktive Enuresis verursachen, kann die Ätiologie variieren, abhängig davon, ob die Enuresis nächtlich oder täglich, sowie primär oder sekundär ist. Die meisten Fälle von primärer Enuresis sind nächtlich und stehen nicht im Zusammenhang mit einer organischen Störung. Die nächtliche Enuresis kann in monosymptomatisch (tritt nur während des Schlafes auf und es gibt keine anderen Symptome einer Funktionsstörung des Harnwegs) und nicht-nosymptomatisch (es gibt andere Störungen, wie z. B. tagsüber Enuresis und / oder Harnwegsymptome).

Nacht Enuresis. Organische Störungen machen etwa 30% der Fälle aus und sind bei nicht-nicht-symptomatischer Enuresis häufiger als bei monosymptomatischen Erkrankungen. Die meisten der verbleibenden Fälle haben eine unklare Ätiologie, es wird jedoch angenommen, dass dies mit einer Reihe von Faktoren zusammenhängt, darunter:

  • verzögerte Reifung;
  • unvollendete WC-Ausbildung;
  • funktionell geringe Blasenkapazität (die Blase ist nicht wirklich klein, schrumpft jedoch bei unvollständiger Füllung);
  • erhöhte Urinbildung in der Nacht;
  • Schwierigkeiten beim Aufwachen aus dem Schlaf;
  • Familienanamnese (wenn einer der Eltern eine nächtliche Enuresis hatte, beträgt die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung bei Kindern 30%; bei beiden Elternteilen steigt die Wahrscheinlichkeit auf 70%.)

Die Entwicklung organischer Ursachen der nächtlichen Enuresis wird beeinflusst durch:

  • Bedingungen, die das Urinvolumen erhöhen;
  • Bedingungen, die die Reizbarkeit der Blase erhöhen;
  • strukturelle Abnormalitäten (z. B. ein ektopischer Harnleiter, der Nacht- und Tagesenuresis verursachen kann);
  • abnorme Schließmuskelschwäche

Tag Enuresis. Häufige Ursachen sind:

  • Blasenreizbarkeit;
  • die relative Schwäche des Detrusormuskels (die es schwierig macht, die Inkontinenz zu unterdrücken);
  • Verstopfung, ureterovaginaler Reflux oder vaginales Wasserlassen: Mädchen, die sich beim Wasserlassen (zum Beispiel bei sehr nahen Beinen) in einer abnormalen Position befinden oder übermäßige Hautfalten haben, können an Urinreflux in der Vagina leiden, der anschließend stehend ausgeht.
  • strukturelle Anomalien;
  • abnorme Schließmuskelschwäche (zum Beispiel Rückenmarkdefekt, (Rückenmarkdruck).

Harninkontinenz (Enuresis) ist normalerweise nicht mit physiologischen Problemen verbunden. Aber sowohl für das Kind als auch für die Eltern macht dieses Problem viel Ärger. Es ist unangenehm für ein Kind, in einem kalten und nassen Bett aufzuwachen. Es ist ihm peinlich, vor allem, wenn es nicht alleine in einem Raum schläft. Und natürlich ist dies eine zusätzliche Wäsche.

Enuresis tritt normalerweise bei Jungen auf und findet in der Pubertät statt. Die Veranlagung zur Enuresis wird genetisch durch den Vater übertragen. Sie können einen Arzt aufsuchen, aber Sie sollten nicht zu einem chirurgischen Eingriff greifen. In vielen Fällen kann das Problem durch eine Reihe präventiver Maßnahmen gelöst werden. Stellen Sie sicher, dass das Kind abends isst und trinkt, dass das Schlafzimmer warm genug ist und so weiter.

Hier einige Faktoren, die ein nasses Bett verursachen können:

  • tiefer Schlaf
  • Flüssigkeit, Obst oder kalte Speisen vor dem Zubettgehen
  • übermäßiger Konsum von Stimulanzien wie Cola und Schokolade
  • Nahrungsmittelallergien
  • Harnwegsinfektion
  • vaginale Infektionen (bei Mädchen)
  • Würmer (bei Mädchen)
  • kalt im Schlafzimmer
  • schwache Nieren oder Blase

Durch die Beseitigung dieser Faktoren können Sie herausfinden, worauf Sie besonders achten sollten, und die entsprechenden Empfehlungen verwenden. Sie sollten das Kind nicht bestrafen und Ihren Unmut ausdrücken. Es ist besser, sich auf positive Maßnahmen zu konzentrieren, die zur Stärkung des Kindes und zur Lösung des Problems beitragen.

Damit das Kind die ganze Nacht trocken bleibt, muss sein Gehirn die gefüllte Blase an der Entleerung hindern, oder das Gehirnsignal muss stark genug sein, um das Kind aus dem Schlaf zu erwecken und es zur Toilette zu schicken. Dies ist ein komplexer neuroevolutionärer Prozess, bei dem die Blase ein Signal senden muss, das Gehirn es empfängt und das Kind darauf reagiert, indem es aufwacht und zur Toilette geht.

Es gibt verschiedene Theorien, die die Ursachen der Bettnässen erklären. Viele Eltern befürchten, dass das Problem durch eine Krankheit verursacht wird. In der Tat sind nicht mehr als 1% der Fälle mit körperlichen Krankheiten verbunden, wie Nieren- oder Blaseninfektionen, Diabetes mellitus oder angeborenen Erkrankungen des Urogenitalsystems. In diesen Fällen hat das Kind auch tagsüber Veränderungen in der Häufigkeit und im Volumen des Wasserlassen, oder es tritt während des Wasserlassen Unbehagen auf.

In den meisten Fällen von Harninkontinenz liegt der Grund jedoch in einer verzögerten Reifung der Mechanismen, die die Blase steuern, was häufig mit genetischen Voraussetzungen verbunden ist. Solche Jugendlichen sind körperlich und psychisch ganz normale Kinder.

In einigen Fällen sind die Ursachen der Enuresis emotionale Probleme. Beispielsweise kann ein Kind, das unter starkem Stress leidet, eine Enuresis entwickeln, auch wenn es nachts immer trocken bleibt. Enuresis kann sich auch bei Kindern entwickeln, die sexuellen oder körperlichen Missbrauch erfahren.

Die meisten Kinder im schulpflichtigen Alter, die an Bettnässen leiden, haben eine primäre Enuresis: Dies bedeutet, dass diese Erkrankung von Geburt an besteht, sie haben einfach nicht gelernt, die Blase nachts zu kontrollieren. Diese Kinder neigen häufig zu solchen Problemen aufgrund ähnlicher Störungen bei anderen Familienmitgliedern, die in der Lage waren, die Funktion ihrer Blase zu kontrollieren, höchstwahrscheinlich nach dem mittleren Alter.

In den meisten Fällen endet die Harninkontinenz des Kindes etwa im gleichen Alter wie sein Elternteil. Interessanterweise manifestiert sich einer der Zwillinge, wenn er Bettnässen entwickelt, im zweiten Zwilling, aber bei den brüderlichen Zwillingen (heterozygoten Zwillingen mit unterschiedlichem genetischen Erscheinungsbild) besteht dieses Problem normalerweise nicht.

In manchen Fällen beginnen Eltern, das Kind unter Druck zu setzen, so dass es nachts die Kontrolle über seine Blase entwickelt, noch bevor sein Körper dafür bereit ist. Solche Eltern könnten irrtümlicherweise glauben, dass Bettnässen eine vorsätzliche Protestaktion eines Kindes sind, sodass sie das Kind zwingen können, sein Verhalten zu ändern. Ein Teenager kann sich entmutigt und depressiv fühlen, wenn er oder sie noch inkontinent ist. Egal, wie sehr das Kind versucht, die Situation zu ändern, die Enuresis wird nicht bewusst kontrolliert, und das Kind kann Frustration und Depression empfinden, da es mit dem Problem nicht fertig wird.

Eltern eines Kindes, das Bettnässen erlebt, müssen ihre Unterstützung zeigen und die Situation verständnisvoll behandeln. Sie sollten empfindlich sein für die Verlegenheit und das Unbehagen des Kindes aufgrund dieses Problems. Ein Teenager kann sich weigern, bei einem Freund zu übernachten oder ein Sommerlager zu besuchen, und möglicherweise auch Angst haben, dass Freunde über seinen Zustand erfahren. Eltern sind in der Lage, das Kind davon zu überzeugen, dass in der Manifestation eines solchen Zustands keine Schuld vorhanden ist und das Problem mit der Zeit gelöst wird.

Bewertung der Enuresis bei Kindern

Die Beurteilung sollte immer eine Studie zur Verstopfung umfassen (die sowohl zur Nacht- als auch zur Tagesenuresis beitragen kann).

Anamnese Die Anamnese der Krankheit umfasst eine Untersuchung der Art des Auftretens von Symptomen (d. H. Primär, sekundär), der Zeit ihres Auftretens (zum Beispiel nachts, tagsüber nur nach dem Wasserlassen) und ob die Symptome kontinuierlich sind (d. H. Ständiges Auslaufen) oder intermittierend sind. Eine Aufzeichnung von Urinmustern (Urintagebuch), einschließlich Zeit, Häufigkeit und Volumen des Urins, kann hilfreich sein. Wichtige assoziierte Symptome sind Polydipsie, Dysurie, Dringlichkeit, Häufigkeit, Durchsickern und Stress. Pose während des Wasserlassens und des Harndrucks sollte beachtet werden. Um ein Auslaufen von Kindern mit Enuresis zu verhindern, können Sie bestimmte Bewegungen ausführen, z. B. das Kreuzen der Beine oder das Hocken (manchmal mit einer Hand oder einer Ferse, die sich an Ihren Schritt lehnt). Bei manchen Kindern erhöhen solche Manipulationen das Risiko, Infektionen der Harnwege zu entwickeln. Wie beim Urinations-Tagebuch kann ein Tagebuch-Stuhl zur Erkennung von Verstopfung beitragen.

Ein Überblick über die Systeme sollte Symptome aufzeigen, die auf eine Ursache hinweisen. Stuhlfrequenz und -konsistenz (Verstopfung); Fieber, Bauchschmerzen, Harnwegsstörungen und Hämaturie; perianaler Pruritus und Vaginitis (Madenwurmbefall); Polyurie und Polydipsie; Schnarchen oder Atempausen während des Schlafes (Schlafapnoe). Kinder müssen auf die Möglichkeit von sexuellem Missbrauch hin untersucht werden, was, obwohl dies eine seltene Ursache ist, zu wichtig ist, um sie zu übersehen.

Anamnese des Lebens sollte bekannte Ursachen aufzeigen, z. perinatale Schlaganfälle oder angeborene Defekte (z. B. Spina bifida), neurologische Störungen, Nierenerkrankungen und Harnwegsinfektionen der Vergangenheit. Jede gegenwärtige oder frühere Inkontinenzbehandlung sollte notiert werden und wie sie tatsächlich verschrieben wurde, sowie eine Liste der vom Patienten erhaltenen Medikamente.
In der Geschichte der Entwicklung sollte eine Entwicklungsverzögerung oder andere Erkrankungen, die mit einer Störung des Wasserlassen verbunden sind, auftreten.

In der Familiengeschichte sollte das Vorhandensein von Bettnässen und eventuellen urologischen Störungen erwähnt werden.

In der Sozialgeschichte ist es notwendig, alle Belastungen zu beachten, die in der Zeit nahe des Beginns der Symptome aufgetreten sind, einschließlich Schwierigkeiten in der Schule, mit Freunden oder zu Hause; Obwohl die Enuresis keine psychische Störung ist, kann es bei Stress zu einer kurzen Zeit des Harnverlusts kommen.

Ärzte sollten auch nach den Auswirkungen von Enuresis auf das Kind fragen, da dies auch die Entscheidung über die Behandlung beeinflusst.

Medizinische Untersuchung. Die Untersuchung beginnt mit einer Beurteilung der grundlegenden Vitalzeichen bei Fieber, Anzeichen von Gewichtsverlust (Diabetes) und Bluthochdruck (Nierenerkrankungen). Bei der Untersuchung von Kopf und Hals sollten vergrößerte Tonsillen, Mundatmung oder Wachstumsverzögerung (Schlafapnoe) festgestellt werden. Bei der Untersuchung des Bauchraums sollte auf jegliche Ausbildung in Bezug auf den Stuhl oder die volle Blase hingewiesen werden.

Bei Mädchen bei der Untersuchung der Genitalien sollten Verklebungen der Schamlippen, Narben oder Verletzungen mit sexueller Gewalt festgestellt werden. Ein ektopischer Ureter ist oft schwer zu diagnostizieren, sollte aber gesucht werden. Bei Jungen muss während der Untersuchung die Irritation der Harnröhre oder jede Veränderung des Peniskopfes oder um das Rektum überprüft werden. Unabhängig vom Geschlecht kann das Vorhandensein von perianalen Abschürfungen den Befall mit dem Spulwurm bedeuten.

Die Wirbelsäule sollte untersucht werden, um Defekte in der Mittellinie (z. B. tiefe sakrale Vertiefung, sakrales Haarbündel) zu identifizieren. Eine vollständige neurologische Untersuchung ist von großer Bedeutung und sollte speziell auf die Bestimmung der Stärke und Empfindlichkeit der unteren Extremitäten, tiefe Sehnenreflexe, Kreuzbeinreflexe (z. B. anale) und bei Jungen den Cremacter-Reflex zur Ermittlung möglicher Wirbelsäulendysraphien abstellen. Rektaluntersuchungen können nützlich sein, um Verstopfung zu erkennen oder den Rektalton zu reduzieren.

Rote Fahnen Schlussfolgerungen von besonderem Interesse:

  • Anzeichen oder Problem des sexuellen Missbrauchs;
  • übermäßiger Durst, Polyurie und Gewichtsverlust;
  • verlängerte primäre Enuresis während des Tages (nach 6 Jahren);
  • alle neurologischen Symptome, insbesondere in den unteren Gliedmaßen;
  • körperliche Anzeichen einer Rückenmarksverletzung.

Interpretation der Ergebnisse. In der Regel tritt die primäre nächtliche Enuresis bei Kindern mit ansonsten unveränderter Vorgeschichte und Forschungsergebnissen auf und ist wahrscheinlich eine Verzögerung der Reifung. Ein kleiner Prozentsatz der Kinder hat eine behandelbare Störung. Manchmal deuten Symptome auf mögliche Ursachen hin. Bei Kindern, die wegen nächtlicher Enuresis untersucht wurden, ist es wichtig festzustellen, ob tägliche Symptome der Dringlichkeit, Häufigkeit, Haltungsveränderungen oder -empfang und Harninkontinenz vorliegen.

Im Fall der Enuresis tagsüber wird bei einer intermittierenden Enuresis ein eingeschränktes Wasserlassen vermutet, dem ein Gefühl des Dringens des Wasserlassens, des Auftretens von Interesse am Spielen oder einer Kombination davon vorausgeht. Harninkontinenz nach dem Wasserlassen kann ebenfalls Teil der Geschichte sein.

Enuresis, verursacht durch Harnwegsinfektionen, wird von typischen Symptomen begleitet (z. B. Dringlichkeit, erhöhte Häufigkeit, Schmerzen beim Wasserlassen); Andere Ursachen der Enuresis können jedoch zur Entwicklung einer Infektion des sekundären Harntrakts führen.

Verstopfung sollte in Abwesenheit anderer Symptome bei Kindern mit hartem Stuhl und Schwierigkeiten beim Entleeren des Darms in Betracht gezogen werden (manchmal fälschlich bei Betrachtung).

Schlafapnoe sollte bei übermäßiger Tagesmüdigkeit und Schlafstörungen in der Vorgeschichte berücksichtigt werden. Eltern können eine Schnarch- oder Atempause in der Geschichte melden. Rektaler Pruritus (besonders in der Nacht), Vaginitis, Urethritis oder Kombinationen davon können ein Zeichen für die Invasion des Madenwurms sein. Übermäßiger Durst, Tag- und Nacht-Enuresis und Gewichtsverlust deuten auf eine mögliche organische Ursache (zum Beispiel Diabetes) hin. Stress oder sexueller Missbrauch lassen sich nur schwer feststellen, sollten jedoch berücksichtigt werden.

Umfrage Die Diagnose wird häufig nach der Untersuchung der Geschichte und der Untersuchung des Kindes sichtbar. Analyse und Urinkultur werden unabhängig vom Geschlecht gezeigt. Eine weitere Untersuchung ist angezeigt, wenn eine Anamnese, körperliche Untersuchung oder beide Ansätze auf organische Ursachen hinweisen. Ultraschall der Nieren und der Blase wird häufig durchgeführt, um die normale Struktur der Harnwege zu bestätigen. Bei Uroflowmetrie kann es bei Patienten mit eingeschränktem Wasserlassen zu intermittierendem Wasserlassen kommen.

Behandlung der Enuresis bei Kindern

Der wichtigste Teil der Behandlung besteht darin, den Familienmitgliedern die Ursachen und den klinischen Verlauf der Enuresis zu erklären. Bildung trägt dazu bei, die negativen psychologischen Auswirkungen der Enuresis zu reduzieren und führt zu einer stärkeren Einhaltung der Behandlung.

Die Behandlung sollte auf jede identifizierte Ursache gerichtet sein. Die Ursache wird jedoch oft nicht gefunden. In diesen Fällen können die folgenden Verfahren hilfreich sein.

Nacht Enuresis. Die effektivste langfristige Strategie besteht darin, die Bettbenetzung zu signalisieren. Obwohl dieser Ansatz mühsam ist, kann der Erfolg mehr als 70% betragen, wenn Kinder motiviert sind, die Enuresis zu stoppen und die Familie sich an diese Technik halten kann. Die Behandlung kann bis zu 4 Monate nachts dauern, bis die Symptome verschwinden. Der Alarm wird ausgelöst, wenn eine Benetzung auftritt. Obwohl Kinder anfangs Episoden von fehlendem Urin haben, lernen sie im Laufe der Zeit, das Gefühl einer vollen Blase mit einem Alarm in Verbindung zu bringen, und wachen dann auf, um vor einer unkontrollierten nächtlichen Blasenentleerung urinieren zu können. Diese Alarme sind im Internet ohne Rezept leicht verfügbar. Alarme sollten nicht bei Kindern mit schwerer nächtlicher Enuresis oder bei Kindern mit verminderter Blasenkapazität (wie im Urinations-Tagebuch angegeben) angewendet werden. Diese Kinder sollten genauso behandelt werden wie Kinder mit Enuresis tagsüber. Dies ist notwendig, um Strafverfahren zu vermeiden, da dies die Behandlung untergräbt und nur zu einer Unterschätzung des Selbstwertgefühls führt.

Medikamente wie Desmopressin (DDAVP) und Imipramin können nächtliche Benetzungsereignisse reduzieren. Die Ergebnisse sind jedoch bei den meisten Patienten nach Absetzen der Behandlung nicht festgelegt; Eltern und Kinder müssen davor gewarnt werden, um ihre Frustration zu reduzieren. DDAVP ist Imipramin aufgrund der seltenen Fälle des plötzlichen Kindstodes bei der Verwendung des letzteren vorzuziehen.

Tag Enuresis. Es ist wichtig, eine Behandlung für kausale Verstopfung vorzuschreiben. Die Informationen aus dem Urinations-Tagebuch können bei der Erkennung von Kindern mit eingeschränkter Funktionsfähigkeit der Blase, häufigem und dringendem oder seltenem Wasserlassen, die während der Harninkontinenz auftreten können, helfen.

Allgemeine Maßnahmen umfassen:

  • Wasserlassen beim Wasserlassen Kinder werden auf die Toilette geschickt, sobald sie den Harndrang verspüren. Sie halten dann den Urin so lange wie möglich zurück und beginnen erst dann zu urinieren, wenn sie sich nicht mehr zurückhalten können, und halten dann abwechselnd Wasserlassen und beginnen erneut zu urinieren. Diese Übung stärkt den Schließmuskel und gibt Kindern die Sicherheit, dass sie im Bad urinieren können, bevor es zufällig geschieht;
  • allmähliche Verlängerung der Wasserlassenintervalle (bei Verdacht auf Detrusorinstabilität oder gestörtes Wasserlassen);
  • Verhaltensänderungen (zum Beispiel Harnverhalt) durch positive Retention und geplantes Wasserlassen (Wasserlassen). Kinder werden an die Notwendigkeit erinnert, eine Uhr zu urinieren, die vibriert oder piept (es ist vorzuziehen, dass die Eltern daran erinnern);
  • mit richtigem Wasserlassen zur Verhinderung der vaginalen Harnretention. Bei Mädchen, die an der Scheidenfüllung mit Urin leiden, besteht die Behandlung darin, das Wasserlassen zu stimulieren, während sie mit Blick auf die Wand auf die Toilette oder mit weit auseinander liegenden Knien sitzen, wodurch das Vestibül gedehnt wird und ein direkter Urinfluss zur Toilette erfolgt.

Konjugiertes Östrogen oder Triamcinolon 0,5% Creme kann auch zur Fusion der Schamlippen verwendet werden.

Eine medikamentöse Behandlung ist manchmal hilfreich, normalerweise jedoch keine Erstlinientherapie. Anticholinergika (Oxybutynin und Tolterodin) können Patienten mit Enuresis während des Tages aufgrund von Harnstörungen helfen. Vorbereitungen für die nächtliche Enuresis können hilfreich sein, um die nächtlichen Verlustepisoden zu reduzieren und manchmal zu Trockenheit bei Nachtereignissen, wie zum Beispiel dem Einschlafen, zu ermutigen.

Wie man mit Enuresis bei Kindern umgeht

Versichern Sie dem Kind, dass die Symptome der Enuresis mit dem Alter nicht mehr auftreten. Bis der natürliche Reifungsprozess stattfindet, gibt es mehrere Möglichkeiten, um dem Kind zu helfen.

  1. Schutz und Bettwechsel. Bis das Kind schließlich die Kontrolle über seine Blase erlangt, legen Sie eine Plastikhülle in sein Bett, um es vor Nässe zu schützen. So können Sie den Uringeruch vermeiden.
  2. Anerkennung der Verantwortung. Vielleicht möchten Sie das Kind dazu ermutigen, seine Bettwäsche selbst zu wechseln, wenn es es durchnässt. Dies ist ein Zeichen, dass er seine Verantwortung anerkennt, und hilft ihm auch dabei, zu vermeiden, dass andere Familienmitglieder bei Inkontinenz die Aufmerksamkeit auf sich ziehen müssen. Wenn andere Familienmitglieder solche Pflichten jedoch nicht haben, kann das Kind dies als Strafe betrachten, und in diesem Fall wird diese Vorgehensweise nicht empfohlen.
  3. Führen Sie Blasendehnungsübungen durch. Wenn ein Kind ein aktives Interesse daran hat, an der Lösung seines Problems teilzunehmen, kann es den Urin so lange wie möglich während der Wachstunden halten, wenn es leicht und schnell zur Toilette geht (am Wochenende ist dies einfacher als in der Schule). Wenn das Kind den Harndrang verspürt, muss es noch zehn Minuten oder länger warten, bis der Drang der Blase aufhört. Wenn das Kind lernt, das Wasserlassen zu unterlassen und zu verzögern, kann es die Kapazität seiner Blase erhöhen und eine bessere Kontrolle über das Wasserlassen entwickeln.
  4. Entwickeln Sie die Fähigkeit des Kindes, selbstständig aufzuwachen. Das Kind kann sich mitten in der Nacht - vielleicht zuerst mit einem Wecker - wecken, um sich die Blase zu leeren und, falls nötig, die Kleidung zu wechseln. Um zu verhindern, dass das Bett nass wird, muss das Kind 2-3 Mal pro Nacht aufwachen. Belohnen Sie ihn, wenn es ihm gelingt, mit dem Ziel fertig zu werden. Eltern sollten einen Teenager nicht wecken, bevor sie zu Bett gehen.
  5. Verwenden Sie einen Urindetektor. Wenn Ihr Kind 7 oder 8 Jahre alt ist und noch immer nicht gelernt hat, die Inkontinenz über Nacht zu kontrollieren, können Sie es mit einem Urinalarm versuchen. Er erkennt das Vorhandensein von Urin im Bett und gibt ein Tonsignal ab, das das Kind weckt, und ein solches Warngerät sollte auf die Unterwäsche des Kindes gelegt werden, damit es sofort das Vorhandensein von Feuchtigkeit erkennen und ein Signal abgeben kann. Wenn das Kind aufwacht, sollte es auf die Toilette gehen und danach den Alarm erneut installieren. Diese Alarme werden in den meisten Apotheken verkauft und kosten normalerweise zwischen 40 und 50 US-Dollar. Trotz der Tatsache, dass sie 60 bis 90% der Fälle der vollständigen Heilung ausmachen, kommt es zu 20 bis 45% der Fälle eines Rückfalls, nachdem das Kind das Signalgerät nicht mehr verwendet. Sie helfen besser, wenn das Kind während der Nacht bereits periodische Harnstauungen zeigt, was darauf hindeutet, dass es allmählich eine unabhängige Kontrolle der Blase entwickelt.
  6. Beseitigen Sie alle spöttischen und spöttischen Kommentare innerhalb der Familie. Sprechen Sie mit Brüdern und Schwestern, die ein Kind mit noch nicht entwickelten Fähigkeiten necken. Am besten ignorieren die Eltern einfach die Fälle, in denen ein nasses Bett entdeckt wurde, und sollten dieses Problem natürlich nicht mit dem Kind besprechen.

Stärkung der Blase. Der Muskel, der sich beim Wasserlassen entspannt, wird als Harnröhrenschließmuskel bezeichnet. Der Schließmuskel kann sich willkürlich und unwillkürlich entspannen, und es gibt eine einfache Übung, die ihn stärkt. Dies ist eine Kegel-Übung, benannt nach dem Arzt, der seine Wirksamkeit gezeigt hat. Bewegung ist für alle gut und hilft, mit Inkontinenz fertig zu werden. Wenn Sie kleinen Kindern diese Übung beibringen, vermeiden sie in der Zukunft wahrscheinlich Probleme.

Erklären Sie dem Kind, was der Schließmuskel ist, und sagen Sie, wenn Sie diesen Muskel anspannen, können Sie den Urinfluss stoppen und dann wieder von vorne beginnen. Tägliche Übungen, beim Wasserlassen oder einfach so, verbessern die Blasenkontrolle erheblich. Zuerst sollte das Kind die Übung zehnmal am Tag durchführen. Wenn das Kind ins Bett uriniert, soll es die Anzahl der Wiederholungen bis zu 50 Mal am Tag bringen. Jede Muskelkontraktion muss 5 Sekunden lang gehalten werden. Man kann sich vorstellen, dass dieser Muskel ein Aufzug ist, der sich im Körper auf den Etagen erhebt, die fünfte Etage erreicht und dann wieder in die erste Etage geht. Lassen Sie das Kind diese Übung nachts ausprobieren, bevor Sie zu Bett gehen.

Stärkung der Nieren. Enuresis kann mit Schwäche der Nieren verbunden sein. Ein Kind mit schwachen Nieren wird oft kalt, hat kalte Hände und Füße, blasse Haut, erhöhte Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Um die Nieren zu stärken, müssen Sie das Baby warm halten, insbesondere im Bereich der Nieren und der Blase. Hier sind einige Möglichkeiten, dies zu tun:

  • Kleidung Halten Sie den unteren Rücken und den Bauch Ihres Babys warm. Er muss warme Baumwollunterwäsche tragen. Eine lange Wollweste oder ein Pullover bietet zusätzlichen Schutz vor Kälte.
  • Nachts nicht trinken. Ein Kind kann in der ersten Hälfte des Tages reichlich Flüssigkeit trinken, sollte aber nach 17 Uhr nicht zum Trinken anregen.
  • Psychologische Hilfe Manchmal ist Enuresis mit emotionalen und psychologischen Ursachen verbunden. Beispielsweise kann ein 4-5-jähriges Kind anfangen, das Bett zu benetzen, nachdem ein zweites Kind geboren wurde. Auf diese Weise versucht er, in die Kindheit zurückzukehren und zusätzliche Aufmerksamkeit von seinen Eltern zu erhalten. Der Grund können Probleme in der Schule oder zu Hause sein, wenn das Kind gestärkt wird und Angst oder Groll verbirgt. Für Jungen ist in solchen Fällen eine gute Beziehung zu ihrem Vater sehr wichtig. Psychologische Beratung kann auch hilfreich sein.
  • Aufwärmen Bestimmte Teile des Körpers können mit Hilfe von beleuchteten Moxastäbchen (etwa einer aus chinesischem Wermut hergestellten Zigarre) erhitzt werden. Bei richtiger Anwendung dringt die Wärme in das Innere ein, ohne zu verbrennen. Dies ist eine einfache und effektive Methode, die Nieren und Blase zu straffen.

Methodik "Moxa" -Heizung. Möglicherweise finden Sie Moxasticks in Apotheken oder Geschäften, die chinesische Heilmittel anbieten.

  1. Ziehen Sie die äußere Papierhülle ab. Das Verfahren sollte in einem gut belüfteten Raum durchgeführt werden, jedoch nicht in einem Zug. Zünde die Spitze des Stabes an und warte, bis der rote Schein erscheint. Manchmal muss der Stab geblasen werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
  2. Legen Sie das Kind auf das Bett und stellen Sie einen Aschenbecher in die Nähe, damit die Asche abgeschüttelt werden kann.
  3. Am Bauch ist es notwendig, den Bereich in Form eines gleichschenkligen Dreiecks zu wärmen, dessen Spitze sich oberhalb des Schambeins befindet, und die Basis - unter dem Nabel. Die Heizzone entspricht in der Breite der Handfläche des Kindes. Das entsprechende Dreieck auf der Rückseite befindet sich über dem Kreuzbein.
  4. Öffnen Sie den zu beheizenden Bereich. Halten Sie den Stab wie einen Bleistift 3-5 cm von der Hautoberfläche in der Hand und machen Sie ein brennendes Ende in einer kreisförmigen Bewegung über einen kleinen Bereich des ausgewählten Bereichs. Berühren Sie nicht die Haut! Um Verbrennungen zu vermeiden, sollte das brennende Ende mindestens 2,5 cm von der Hautoberfläche entfernt sein. Schütteln Sie ab und zu die Asche im Aschenbecher.
  5. Wenn das Kind Ihnen sagt, dass dieser Ort warm geworden ist, gehen Sie zum nächsten kleinen Bereich. Daher ist es notwendig, die gesamte Fläche zu erwärmen. Haut kann rosa werden, aber nicht rot!
  6. Um die Glimmstäbchen zu stoppen, legen Sie sie in einen speziellen Fall, tauchen Sie sie in den Sand oder halten Sie das brennende Ende unter dem Wasserhahn.

Führen Sie das Verfahren niemals mit Moxastäbchen durch, wenn Ihr Patient nicht klar erkennt, wann die Haut heiß wird. Die Kategorie solcher Patienten umfasst: kleine Kinder, die noch nicht sprechen können, schlafen oder bewusstlos sind, sowie solche, die Schmerzmittel einnehmen. Das Aufwärmen kann über viele Monate durchgeführt werden, insbesondere in der kalten Jahreszeit. Verwenden Sie diese Methode nicht, wenn der Körper des Kindes infiziert ist.

Hilfestellung bei Enuresis bei Kindern

Wenn Ihr Kind eine primäre Enuresis hat, sollten Sie das Problem mit dem Kinderarzt besprechen, um die Art des Auftretens besser zu verstehen und sicherzustellen, dass dies normal ist.

Wenn sich bei einem Kind Enuresis entwickelt, nachdem es nachts trocken geblieben ist, sollte es dem Kinderarzt gezeigt werden. Dies kann als Signal dafür dienen, dass eine solche Erkrankung mit der Krankheit oder dem psychischen Stress des Kindes zusammenhängt.

In einigen Fällen, insbesondere wenn das Kind aufgrund von Enuresis emotionaler Stress ausgesetzt ist, kann der Kinderarzt eine körperliche Untersuchung durchführen, einen Urintest durchführen und die gesamte Entwicklungsgeschichte des Kindes studieren. Der Arzt kann auch eine oder mehrere der folgenden Behandlungen empfehlen.

Medikamentöse Behandlung

Da die primäre Enuresis mit zunehmendem Alter des Kindes in der Regel von selbst verschwindet, äußern einige Ärzte die Besorgnis, dass eine Drogenabhängigkeit mehr Risiken (aufgrund von Nebenwirkungen) als Vorteile mit sich bringt.

Wenn Ärzte immer noch Medikamente verschreiben, entscheiden sie sich meist für Imipramin. Es ist ein trizyklisches Antidepressivum, das zur Schlafenszeit eingenommen wird. etwa die Hälfte der Kinder nimmt ihn gut wahr. Andere Kinder, die das Medikament einnehmen, zeigen möglicherweise keine Reaktion oder es können Fälle von Rückfällen nach einigen auffälligen Verbesserungen auftreten.

Fragen Sie Ihren Kinderarzt nach den Nebenwirkungen von Imipramin. Einige Kinder, die das Medikament einnehmen, erscheinen Schläfrigkeit, trockener Mund, Gewichtszunahme, manchmal Schwindel, Konzentrationsstörungen oder Schlafstörungen. In seltenen Fällen und wenn das Medikament in großen Dosen eingenommen wird, können Herzrhythmusstörungen auftreten.

Manchmal verschreiben Ärzte ein Medikament namens DDAVP (Desmopressin). Es ist ein antidiuretisches Hormon, das die von den Nieren ausgeschiedene Urinmenge reduziert. DDAVP wird vor dem Zubettgehen durch die Nase eingeatmet, und einige Kinder helfen, Bettnässen zu vermeiden. Dies ist eine ziemlich teure Behandlungsmethode, die am besten in besonderen Fällen angewendet wird, beispielsweise bei Übernachtungen bei Freunden und Großeltern oder beim Entspannen in einem Sommerlager.

Verwenden Sie Kräuter, um den Tonus des Harnsystems zu erhöhen und die Angst bei einem Kind zu reduzieren, was oft bei Problemen mit der Blasenkontrolle auftritt. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, geben Sie die unten aufgeführten Beträge für einige Monate an. Es gibt mehrere chinesische Rezepte zur Verbesserung der Nierenfunktion. Da diese speziellen Rezepte den Körpertyp und die Symptome des Kindes berücksichtigen, müssen Sie einen Spezialisten für chinesische Medizin konsultieren.

Stärkungsmittel zur Stärkung der Blasenmuskulatur. Dies ist ein wirksames Instrument, das den Muskelreflex verstärkt und den Ton der Blase erhöht.

  • 1 Esslöffel Hypericum-Tinktur
  • 1 Esslöffel Kava-Kava-Tinktur
  • 1 Esslöffel Michella-Tinktur
  • 1 Esslöffel Tinktur aus Schlangenaffen

Mischen Sie alle Zutaten in einer Flasche dunkles Glas. Für Kinder von 5 bis 9 Jahren geben Sie ½ TL, aber für Kinder über 9 Jahre - 1 TL 2-mal täglich.

Infusion zur Behandlung der Harnwege. Bei Reizungen und Entzündungen der Harnwege können Sie dem Kind täglich eine Infusion von Altheawurzeln und Lakritze geben. (Wenn Ihr Kind Nebennierenprobleme oder hohen Blutdruck hat, ersetzen Sie Lakritze durch Klettenwurzel).

  • 1/2 Esslöffel Althea-Wurzel
  • 1/2 Esslöffel Lakritzwurzel oder Klette
  • 1/2 Liter kaltes Wasser

Legen Sie die Wurzeln in ein Glas. Wasser hinzufügen, zudecken und 1 Stunde ziehen lassen. Strain. 4 Wochen lang dreimal täglich 1/4 bis 1 Tasse einnehmen.

Psychotherapeutische Hilfe

Wenn die Enuresis durch Stress oder emotionale Störungen verursacht wird, kann ein psychologischer Eingriff hilfreich sein, um das Problem der Bettnässen zu lösen. Manchmal hilft es Kindern, die Bettnässenhypnose besser zu kontrollieren. Befürworter der Hypnose als Behandlung für Bettnässen behaupten, dass 75-80% der Fälle eine Heilung erreicht haben. Obwohl bekannt ist, dass Hypnose ziemlich sicher und meistens wirksam ist, wurde der Wirkungsmechanismus noch nicht untersucht.

Glücklicherweise nimmt die Häufigkeit von Bettnässen jedes Jahr ab, wenn der Körper des Kindes reifer wird. Bei den meisten Kindern hört die Bettnässen vor dem Einsetzen der Pubertät auf.