Ovarial follikuläre Zyste - Symptome und Behandlung

Die ovarielle follikuläre Zyste ist eine gutartige Neoplasie und gehört zur Gruppe der funktionellen Zysten, die im Zusammenhang mit Verletzungen der Ovulationsprozesse gebildet werden. Die Größe einer follikulären Zyste überschreitet normalerweise nicht 10 cm.

Das Ovulationsstadium der Follikulogenese (Wachstum und Reifung der Follikel) wird unterbrochen, wenn kein Eisprung stattfindet. Als Ergebnis tritt das pathologische Wachstum des Follikels auf. Ovarialzystenfollikel ist die häufigste Form der Ovarialzytose (bis zu 80%).

Die Entwicklung der follikulären Zyste geht nicht mit unangenehmen Symptomen einher und stört vorerst keine Frau. Normalerweise ahnt das schöne Geschlecht nicht einmal das Vorhandensein dieser Pathologie und erfährt dies erst bei der nächsten Untersuchung durch einen Frauenarzt.

Was ist das?

Warum erscheint eine ovarielle follikuläre Zyste und was ist sie? Follikuläre Zyste ist ein gutartiger ovarialer Neoplasma, der sich in Abwesenheit eines Eies aus dem dominanten Follikel entwickelt. Die Zunahme der Größe der Formation ist auf die Transudation der Flüssigkeitsinhalte aus den benachbarten Blut- und Lymphgefäßen oder im Fall der Fortsetzung der Sekretion durch die Zellen, die das Granuloseepithelgewebe bilden, zurückzuführen.

In der Regel werden Zysten mit einer Größe von 4 bis 5 cm während der nächsten Menstruation oder mehreren aufeinander folgenden Zyklen unabhängig voneinander aufgelöst. Daher wird die Behandlung einer follikulären Zyste des rechten oder linken Eierstocks in diesem Fall nicht durchgeführt.

Die Behandlung erfordert eine follikuläre Ovarialzyste, die weiter wächst und eine Größe von mehr als 5 bis 6 cm aufweist Wenn die medikamentöse Therapie keine Ergebnisse liefert und sich die Schulung abnorm entwickelt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Gründe

Die Ätiologie von Zysten aus follikulärem Gewebe wurde nicht vollständig untersucht. Es wird angenommen, dass die Follikelzyste der Eierstöcke, wie die meisten Ovarialneoplasmen, hormonelle Ursachen haben.

Unter den Faktoren, die die zyklische Natur der Regelblutung und den Eisprungprozess anregen oder verletzen können, ist Folgendes zu beachten:

  1. Äußere Nebenwirkungen (körperliche Überlastung, Stress und Nervenermüdung, Überkühlung des Körpers oder Überhitzung usw.);
  2. Interne Faktoren für pathologische Wirkungen (Entzündung, Infektion, sexuell übertragbare Krankheiten, Krankheiten, Funktionsstörungen).

Alle diese Zustände werden von hormonellen Störungen begleitet, die den Eisprung verzögern und zum weiteren Wachstum des Follikels beitragen.

Symptome einer ovariellen follikulären Zyste

Die Helligkeit der Symptome hängt direkt mit der Aktivität der Östrogenhormonproduktion und dem Vorhandensein chronischer Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems zusammen. Dies sind solche Pathologien wie:

In den meisten Fällen mit einer follikulären Ovarialzyste ist das einzige Symptom eine verzögerte Menstruation. Es kann 5 bis 21 Tage dauern und manchmal sogar länger.

Symptome bei follikulären Ovarialzysten können sein:

  • ziehender Schmerz in der Leiste, der sich bis zum unteren Rücken und der unteren Extremität erstreckt;
  • dysurische Phänomene (häufiges Wasserlassen);
  • Funktionsstörung des Darms (Völlegefühl, Durchfall, Verstopfung);
  • Entlassung blutigen Charakters zwischen der Menstruation;
  • Schmerzen und Beschwerden nehmen in Phase 2 des Menstruationszyklus zu, nach körperlicher Anstrengung, nach dem Sex, langem Gehen mit plötzlichen Bewegungen (Taumeln, Kippen, starkes Drehen).

Die Zyste, deren Größe 4 cm nicht überschreitet, und bei der aktiven Produktion von Östrogen macht sich keine unangenehmen Symptome bemerkbar. Gleichzeitig löst es sich in den meisten Fällen unabhängig vom Hintergrund der hormonellen Aktivität bei Menstruation auf.

Wenn die Zyste mehr als 8 cm groß ist, verursacht sie Schmerzen im Unterbauch, im Bereich des Beckens. Wenn der Schmerz in dieser Pathologie auf der rechten Seite liegt, ist die Ursache eine follikuläre Zyste des rechten Eierstocks. Ähnliche Symptome, jedoch mit linksseitiger Lokalisierung des pathologischen Prozesses und Schmerzbeschwerden auf der linken Seite, werden durch eine follikuläre Zyste des linken Eierstocks verursacht. Dementsprechend wird nur der linke Eierstock in den pathologischen Prozess einbezogen.

Wie man sieht, sind die Symptome der Follikelzyste der Eierstöcke recht häufig und können durch andere Erkrankungen des weiblichen Urogenitalsystems ausgelöst werden. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, eine detaillierte Diagnose zur kompetenten Differenzierung der Krankheit durchzuführen.

Bruch der ovariellen follikulären Zyste

Der Bruch einer follikulären Zyste erfolgt spontan, häufiger in der Mitte des Monatszyklus während des Eisprungs. Der zystische Follikel vergrößert sich parallel zu einem anderen, normalen, aktiven Follikel, der die Funktion der Eizellbildung übernimmt.

Anzeichen einer Ruptur einer follikulären Zyste:

  • akuter Dolchschmerz von der Seite, dem Unterbauch, in der Lokalisation der Zyste;
  • Schmerz wird schnell diffus, diffus;
  • Blutdruckabfall und Puls;
  • dichter Bauch;
  • kalter Schweiß;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • mögliche Ohnmacht

Bei stationären Bedingungen wird zunächst die Blutung gestoppt. Anschließend wird eine Zyste im gesunden Gewebe entfernt. In der Regel wird der Eierstock nicht operiert, eine Resektion oder Entfernung ist nur in extremen Fällen möglich.

Blutung in die Zystenhöhle

Wenn der Bruch einer follikulären Zyste in der Nähe des Gefäßes lokalisiert ist, kann es zu einer plötzlichen Blutung in den Eierstock kommen, gefolgt von einer Blutung in die Peritoneumhöhle oder das Becken (Ovarialapoplexie).

Bei intraabdominellen Blutungen werden Haut und Schleimhäute blass, es kommt zu einem schnellen Herzschlag, der arterielle Druck sinkt. Eine Ovarial-Apoplexie kann in der Regel bei schnellem Wachstum einer follikulären Zyste in Kombination mit einer unerwarteten Änderung der Körperposition, plötzlichen Bewegungen und Anstrengung auftreten.

Anzeichen einer follikulären Ovarialzystentorsion

Im Herbst ist eine scharfe Bewegung, nach dem Geschlecht, eine vollständige oder teilweise Torsion möglich, unabhängig von der Größe der Zyste, und das neurovaskuläre Bündel des Eierstocks wird zusammengedrückt.

Dies ist durch solche Symptome gekennzeichnet:

  • Herzklopfen - Tachykardie, Angstgefühl;
  • Schwindel, allgemeine Schwäche;
  • Blutdruckabfall, kalter Schweiß;
  • Blässe der Haut;
  • Übelkeit, Erbrechen, Darmfunktion ist ausgesetzt;
  • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
  • sehr starke Schmerzen einerseits - rechts oder links, wo sich das Neoplasma befindet, weder eine Positionsänderung noch ein Frieden lindern die Schmerzen nicht.

Bei Komplikationen einer follikulären Zyste (Torsion, Ruptur, Blutung) ist eine sofortige Behandlung erforderlich und kann nur operativ erfolgen.

Diagnose

Die Diagnose dieses Zystentyps wird auf der Grundlage der Untersuchung der vaginalen Bauchdecke, der Laparoskopie und der Echographie durchgeführt.

Bei der gynäkologischen Untersuchung anterior und seitlich der Gebärmutter findet sich ein runder Tumor mit elastischer, elastischer Konsistenz mit glatter Oberfläche. Bei der Bestimmung des Ultraschalls wird eine kugelförmige Einkammer-Bildung von 3 bis 8 cm Durchmesser mit homogenem echofreien Gehalt bestimmt. Bei der Dopplerometrie werden die peripheren Bereiche des Blutflusses mit niedriger Geschwindigkeit erfasst.

Follikuläre Zyste während der Schwangerschaft

In Woche 12 machen alle Schwangeren Ultraschall. Wenn während der Studie eine follikuläre Zyste diagnostiziert wird und diese klein ist, entscheidet der Frauenarzt normalerweise, bis zur 17.-18. Woche zu warten und dann eine laparoskopische Entfernung der Zyste durchzuführen. Eine frühere Operation kann den Schwangerschaftsverlauf beeinträchtigen und zu Fehlgeburten führen.

Wenn die detektierte follikuläre Zyste jedoch ein Bein hat, sollte ein solcher Tumor unabhängig vom Gestationsalter entfernt werden. Ein wachsender Fötus und eine Veränderung der Position der inneren Organe führen mit ziemlicher Sicherheit zu einer Verdrehung der Zystenbeine und deren anschließender Nekrose. Das heißt, hier geht es nicht nur um die Erhaltung der Schwangerschaft, sondern auch um die Erhaltung des Lebens und der Gesundheit der Mutter.

Wie behandelt man die Follikelzyste der Eierstöcke?

Die Behandlung der Follikelzyste der Ovarien wird in Abhängigkeit von der Tumorgröße und der Intensität des Krankheitsverlaufs ausgewählt.

  1. Werdende Therapie. Sie wird in der Regel angewendet, wenn der Durchmesser der Zyste 4 cm nicht überschreitet und es wahrscheinlich ist, dass sich die Zyste selbst löst. In diesem Fall wird die Behandlung einer follikulären Ovarialzyste als solche nicht angewendet, und der therapeutische Prozess wird durch Beobachtung ersetzt. Die Beobachtungszeit sollte drei Monate nicht überschreiten. Bleibt die follikuläre Zyste des linken Eierstocks oder des rechten Eierstocks während dieser Zeit unverändert oder wächst sie weiter, so ist eine andere Therapie zu wählen.
  2. Wenn die follikuläre Zyste erneut auftritt oder an Größe zunimmt, wird der Frau eine Behandlung mit kombinierten oralen Kontrazeptiva verschrieben. In der Regel ist diese Behandlungsmethode jungen Mädchen, die noch nicht geboren haben, angezeigt. Neben Verhütungsmitteln ist eine entzündungshemmende Behandlung obligatorisch, ein Komplex aus Multivitaminpräparaten und homöopathischen Mitteln wird verschrieben.
  3. Chirurgische Intervention. Wenn das Neoplasma weiter fortschreitet, wird der Durchmesser natürlich mehr als 8 cm betragen, seine Regression tritt nicht innerhalb von 3 Monaten auf, und bei wiederkehrenden Zysten bestehen die Ärzte auf chirurgischen Eingriffen. Die chirurgische Behandlung beinhaltet Laparoskopie, Zystenabblätterung, Entfernung des Eierstocks oder Vernähen der Wände.

Der Therapieerfolg korreliert mit der Größe der follikulären Zyste: Wenn der zur Kontrolle durchgeführte Ultraschall eine Abnahme der Zystengröße feststellt, gilt die Therapie als erfolgreich und kann verlängert werden, bis sie vollständig verschwindet.

Bedienung

Die Entfernung einer Zyste erfolgt planmäßig nach Vorbereitungen des Patienten für diese Operation. Dieses Verfahren ist ziemlich einfach und wenig effektiv. Je nach klinischer Situation kann eine follikuläre Ovarialzyste auf verschiedene Weise eliminiert werden.

  1. Das häufigste ist das Exfoliation der Zyste (Zystektomie). Dadurch werden nur die Kapsel und der Inhalt der Zyste entfernt, und alles gesunde Gewebe, das die Zyste umgibt, bleibt erhalten.
  2. Komplizierte Zysten erfordern nicht nur die Entfernung der Zyste, sondern auch das geschädigte umgebende Gewebe, so dass die „Scheibe“ des Eierstocks in Form eines Keils entfernt wird (Keilresektion).
  3. Wenn aufgrund von Komplikationen einer follikulären Zyste irreversible Veränderungen im Eierstock auftreten, wird eine Adnexektomie durchgeführt (Entfernung des gesamten Eierstocks).

Die Behandlung nach der Operation zielt darauf ab, die normale Funktion der Eierstöcke wiederherzustellen. Kombinierte orale Kontrazeptiva, Vitamine, werden verwendet. Es ist auch wünschenswert, die Stressfaktoren zu beseitigen, den Stress loszuwerden. Was wichtig ist, ist voller Schlaf und Ruhe. Müssen auf heiße Wannen verzichten. Das Sonnenbaden am Strand oder in einem Solarium wird für solche Patienten nicht empfohlen.

Prognose und Prävention

Um die Bildung von follikulärer Ovarialzyste zu verhindern, ist eine rechtzeitige Behandlung der entzündlichen und dyshormonalen Pathologie der Eierstöcke und eine prophylaktische Beobachtung durch einen Frauenarzt erforderlich. Bei einer wiederkehrenden Zyste ist es notwendig, die Ursache des pathologischen Zustands zu identifizieren und zu beseitigen.

Die Prognose der Krankheit ist günstig. In den meisten Fällen ist die Pathologie gut behandelbar. Rezidive sind jedoch nicht ausgeschlossen, wenn eine follikuläre Zyste nach einiger Zeit im gleichen oder entgegengesetzten Eierstock wieder auftritt. Wiederholte Fälle erfordern eine sorgfältige Beobachtung und Identifizierung der Ursache, die sie verursacht hat.

Symptome und mögliche Komplikationen der Follikelzyste der Eierstöcke

Eine follikuläre Ovarialzyste ist ein funktionelles gutartiges Wachstum, das aus dem Eifollikel gebildet wird. Ein solcher Knoten kann sich selbst auflösen und kann keine maligne Entartung sein. Die Krankheit ist charakteristisch für Frauen im gebärfähigen Alter.

Hormonelle Regulierung des Menstruationszyklus

Die Reifung des Follikels am Eierstock erfolgt in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus unter der Wirkung von Östrogen, follikelstimulierenden (FSH) und Luteinisierungshormonen. Eine Eizelle reift im Follikel und bereitet sich auf die Befruchtung vor.

In der Mitte des Menstruationszyklus (12-15 Tage) bricht eine Wand im Follikel ein und eine Eizelle verlässt ihn. Es bewegt sich durch die Eileiter in die Gebärmutter, wo es auf das Verschmelzen mit dem Spermatozoon wartet. Wenn keine Befruchtung stattfindet, stirbt die Eizelle innerhalb von 24 Stunden.

An der Stelle, wo der Follikel das Ei verlässt, bildet sich ein gelber Körper, der vorübergehend die Funktion der Hormonproduktion übernimmt. Bei der Empfängnis sind sie für die Bildung der Plazenta und die Aufrechterhaltung der fötalen Entwicklung notwendig. Wenn die Follikelhülle nicht bricht, beginnt sich Flüssigkeit darin zu sammeln (einschließlich des Östrogengehalts). Das Corpus luteum produziert weiterhin Hormone, die für die Regulierung der zweiten Phase des Zyklus erforderlich sind. Dies trägt zum Wachstum von Tumoren bei. Ferner wird diese Art von Ovarialzyste als follikulärer Zystentumor gebildet. Ein Eisprung mit einer ähnlichen Pathologie findet nicht statt.

Ursachen von Krankheiten

Die Hauptursachen der Follikelzyste der Eierstöcke:

  • hormonelle Veränderungen, einschließlich Hyperöstrogenismus;
  • Erkrankungen der entzündlichen Natur der Gebärmutter und der Eileiter;
  • chronischer Stress;
  • Ovulationsüberstimulation bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen;
  • Ovarialstörungen nach Abtreibung;
  • begleitende Schilddrüsenerkrankungen;
  • Entzündungsreaktionen bei sexuell übertragbaren Krankheiten (Chlamydien, Trichomoniasis).

Das Vorhandensein einer oder mehrerer Ursachen der Erkrankung kann die Grundlage für die Entwicklung einer follikulären Zyste und einen einphasigen anovulatorischen Menstruationszyklus sein.

Symptome der Krankheit

Anzeichen einer ovariellen follikulären Zyste hängen direkt von der Größe der Formation, dem Hormonstatus der Frau und anderen Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane ab. Kleine zystische Formationen geben keine Symptome, oft werden sie durch Ultraschall zufällig erkannt.

Experten identifizieren die folgenden Symptome von follikulären Zysten:

  1. Schmerzsyndrom, das in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus auftritt. Der Schmerz kann sich krümmen oder andauernd und schmerzhaft sein. Lokalisation - Unterleib, rechte oder linke Leistenregion. Die Schmerzen können beim Gehen mit Bestrahlung im rechten oder linken Bein zunehmen. Faktoren, die auch das Auftreten von Schmerzen provozieren - körperliche Anstrengung, Geschlechtsverkehr, scharfe Neigungen des Körpers, Wenden, Sprünge. Der Schmerz vergeht in einem ruhigen Zustand.
  2. Flecken in der Mitte des Menstruationszyklus. Unabhängig oder durch Geschlechtsverkehr oder körperliche Aktivität provoziert werden.
  3. Verletzung des Menstruationszyklus. Manifestiert in Form einer verspäteten Menstruation. Verbunden mit der estrogenen Hormonaktivität der Zyste. Die Verzögerung kann etwa 1 Monat oder länger betragen. Das Anfangsstadium der Menstruation ist schmerzhaft mit starken Blutungen. Es kann Sekrete geben, die Blutgerinnsel enthalten.

Statistiken zufolge tritt die follikuläre Zyste des linken Eierstocks so oft auf wie der rechte. Wenn die Pathologie jedoch auf der rechten Seite erscheint, ist das Risiko von Komplikationen höher. Die Komplexität der Diagnose liegt darin, dass die follikuläre zystische Kapsel des rechten Eierstocks in ihren Symptomen einer akuten Blinddarmentzündung ähnelt. In der Medizin werden Läsionen beider Eierstöcke registriert.

Komplikationen

Die negativen Auswirkungen, die vor dem Hintergrund der Bildung zystischer Ovarien auftreten können:

  • Ovarialzysten mit Torsionsbeinen;
  • Ovarialzysten platzen und Blutungen in die Bauchhöhle.

Bruch der Follikelbildung

Der Bruch einer follikulären Zyste tritt spontan auf und wird durch folgende Faktoren ausgelöst:

  • entzündliche Erkrankungen der Bauchhöhle;
  • Adnexitis (Entzündung der Eierstöcke und der Eileiter);
  • hormonelle Störungen;
  • starke körperliche Anstrengung;
  • Geschlechtsverkehr

Bei einer Zystenruptur kann der Inhalt des Follikels in die Bauchhöhle oder direkt in das Eierstockgewebe gelangen. Letzteres wird als Ovarialapoplexie bezeichnet.

Symptome, die auftreten, wenn eine Zyste bricht:

  • scharfe schneidende Schmerzen im Unterbauch;
  • Bewusstseinsverlust durch Schmerzen;
  • Übelkeit und Würgen;
  • kalter Schweiß;
  • starke Schwäche und Schwindel.

Der Schmerz wächst schnell und wird im ganzen Bauchraum diffus. Blutungen in einer Ovarialzyste äußern sich in Blässe der Haut, ausgeprägtem Schwindel, "Visionen" vor den Augen, Schläfrigkeit, Herzklopfen und Blutdruckabfall. Wenn die Zeit keine medizinische Hilfe leistet, werden die Folgen negativ ausfallen. Die Behandlung einer Ruptur einer follikulären Zyste erfolgt nur durch chirurgischen Eingriff.

Torsion der zystischen Läsion

Während der Torsion der Beine werden die Blutgefäße und Nervenwurzeln, die den Eierstock speisen, zusammengedrückt. Dies führt zu einem Sauerstoffmangel des Körpers und einer Beeinträchtigung der Innervation, die sich durch akute krampfartige Schmerzen in der Leiste auf der Seite der Pathologie äußert.

Zunehmende Intoxikationen (Übelkeit, starke Schwäche, Schwindel), Blutdrucksenkung und Angstgefühle werden zum Schmerzsyndrom hinzugefügt. Der Patient nimmt eine charakteristische Position ein - auf der Seite liegend, die Beine sind in den Bauch geklemmt.

Diese Komplikation tritt mit einer scharfen Veränderung der Körperposition, einem springenden Geschlechtsverkehr auf.

Die Operation wird sofort durchgeführt.

Follikelzyste und Schwangerschaft der Eierstöcke

Während ein Mädchen oder eine Frau eine Zyste im Eierstock hat, wird die Empfängnis aufgrund des fehlenden Eisprungs nahezu unmöglich. Mit dieser Pathologie schwanger zu werden, ist nur möglich, wenn sich im zweiten Eierstock Ovulationen befinden.

Eine follikuläre Zyste während der Schwangerschaft kann in den ersten Monaten nach der Befruchtung vorhanden sein. Dies hat keinen Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf und kann nicht durch eine Kündigung bedroht werden. Die meisten Frauenärzte glauben, dass das Vorhandensein einer zystischen Formation während der Schwangerschaft den Fehler der Ultraschalldiagnostik anzeigt.

Wenn die Follikelbildung im Eierstock während der Schwangerschaft lange Zeit besteht, ist eine Operation erforderlich. Ärzte empfehlen, das zweite Trimester zu entfernen.

Diagnosekriterien

Bei einer gynäkologischen Untersuchung kann eine follikuläre Ovarialzyste nachgewiesen werden - bei einer bimanuellen Vaginaluntersuchung wird ein Anstieg der Anhängsel festgestellt. Die Umfrage wird durch folgende labor- und instrumentelle Diagnosemaßnahmen ergänzt:

  • Ultraschall von OMT (Beckenorgane);
  • Überprüfung der Östrogen-, Progesteron-, FSH- und LH-Spiegel;
  • Bluttest auf Tumormarker (meistens CA 125).

Der Ultraschall der Beckenorgane ist eines der Hauptkriterien für die Diagnose der Follikelzyste der Eierstöcke. Sie können sie visualisieren, die Größe bestimmen und zusätzliche Formationen der Anhängsel und der Gebärmutter erkennen.

Echozeichen der Zyste - Einkammerbildung mehr als 25-30 mm Durchmesser, ohne pathologischen Blutfluss. Die Schale der Zyste ist dünn, der Inhalt ist echofrei und homogen. Führen Sie am 5-7 Tag des Menstruationszyklus eine Studie durch, um eine Differentialdiagnose durchzuführen. Bewerten Sie das Bild in der Dynamik von etwa drei oder mehr Male während des Menstruationszyklus.

Behandlung der Follikelzyste der Ovarien

Die Behandlung der follikulären Zyste wird vom behandelnden Frauenarzt verordnet. Eine Retentions-Ovarialzyste dieses Typs erfordert eine ständige Überwachung und Überwachung durch Ultraschall. Dies liegt an der Tatsache, dass diese Tumoren sich zusammen mit Menstruationsblutungen auflösen oder herausgehen können. Beobachtung für 3 Monate durchgeführt. Wenn in dieser Zeit die Ausbildung nicht verschwindet, wenden Sie die Hormontherapie an.

Um den Resorptionsprozess zu beschleunigen, können Sie eine Behandlung mit Volksmedizin oder Homöopathie (nach Rücksprache mit Ihrem Arzt) anwenden. Es wird auch empfohlen, sich einer physiotherapeutischen Behandlung zu unterziehen. Verwenden Sie dazu Phonophorese, Magnetfeldtherapie und Sauerstofftherapie.

Hormontherapie

Wenn die Schulung nicht bei der Menstruation eintritt und zwei bis drei Monate dauert, setzen die Gynäkologen eine Hormontherapie ein - Verhütungsmittel. Dies ist das effektivste Instrument zur Wiederherstellung des Hormonhaushalts und zur Regulierung des Zyklus. Sie enthalten eine bestimmte Menge Hormone, die die erste und zweite Phase des Menstruationszyklus wiederherstellen und so den Hormonhaushalt normalisieren. Diese Tatsache führt zur Zystenresorption.

Die Behandlung der follikulären Zyste der Eierstöcke wird durch entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac und dessen Analoga), Vitamine (Vitamin A und E), Enzyme (Wobenzym, Serrata) und eine auflösende Therapie (Aloe, Plasma) ergänzt.

Bedienung

Die chirurgische Behandlung ist angezeigt mit einem progressiven Anstieg der Zystenbildung um 8 cm oder mehr sowie ohne den richtigen Effekt der Behandlung. Um eine follikuläre Ovarialzyste zu entfernen, werden die folgenden Methoden verwendet:

  1. Laparoskopie-Zyste
  2. Zystektomie (bei der nur der zystische Knoten entfernt wird, bleibt die Leistungsfähigkeit des Eierstocks erhalten).
  3. Bei der Resektion werden bei Frauen ovarielle Zysten entfernt und ein Teil des beschädigten (in der Nähe befindlichen) Gewebes entfernt.
  4. Ovariektomie oder vollständige Entfernung des betroffenen Eierstocks (bei Apoplexie).

Volksheilmittel und Methoden zur Behandlung der Follikelzyste der Eierstöcke sollten mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Einige Gebühren und Kräuter enthalten Substanzen, die das Wachstum von Tumoren beschleunigen können. Dies kann schwerwiegende Komplikationen wie den Zystenruptur verursachen.

Empfehlungen

Empfehlungen, die bei der Identifizierung einer follikulären zystischen Kapsel befolgt werden müssen:

  1. Einschränkung der Anhebung der Schwerkraft auf 5 kg.
  2. Begrenzung intensiver körperlicher Anstrengung (vollständige Beseitigung von Sprüngen, schnelles Laufen).
  3. Erwärmung des Körpers ausschließen - Bäder, Saunen, heiße Bäder, Körpermassagen.
  4. Begrenzen Sie die sexuelle Aktivität.

Prävention zystischer Formationen

Prävention ist in primäre und sekundäre Prävention (Rückfallprävention) unterteilt und enthält folgende Empfehlungen:

  • Befolgung der Regeln eines gesunden Lebensstils;
  • Korrektur des psycho-emotionalen Hintergrunds und Vorbeugung gegen chronischen Stress;
  • Behandlung von Begleiterkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems - Adnexitis, sexuell übertragbare Krankheiten (sexuell übertragbare Krankheiten);
  • die Verwendung von Vitaminen und homöopathischen Arzneimitteln, um das Wiederauftreten einer Zyste zu verhindern;
  • Kontrolle endokriner Störungen der Eierstöcke, Schilddrüse;
  • jährliche Untersuchung durch einen Frauenarzt, auch wenn keine Beschwerden vorliegen;
  • Normalisierung der Stoffwechselvorgänge des Körpers.

Die follikuläre Zyste der Eierstöcke ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die eine hohe Aufmerksamkeit für sich selbst erfordert, daher sollten die ersten Anzeichen der Erkrankung an einen Spezialisten weitergeleitet werden.

Was ist die Bedrohung durch follikuläre Ovarialzyste: Merkmale der Pathologie und Feedback von Frauen

Eine follikuläre Zyste ist nicht bösartig - sie ist eine funktionelle Formation, sie wird gebildet, wenn die Ovulationsprozesse beeinträchtigt werden.

Meist wird keine Größe größer als 10 cm diagnostiziert.

Pathologisch aktives Wachstum des Follikels, das der Bildung einer Zyste einen Anstoß gibt, ist mit einer Beeinträchtigung des Eisprungs der Follikulogenese verbunden - der Periode, in der das Wachstum und die Reifung des Follikels auftreten.

Follikuläre Zyste gilt als die am häufigsten diagnostizierte Zyste, die in den Eierstöcken gebildet werden kann. Sie wird bei 80% aller Zytosen dieses Organs beobachtet.

Essenz der Pathologie

Wenn die Fortpflanzungsorgane normal funktionieren, nimmt die Frau keine Hormonpräparate ein und es gibt keine provozierenden Faktoren. Die Follikelproduktion findet jeden Monat statt.

Der Follikel zerbricht und setzt eine zur Befruchtung bereite Eizelle frei. An der Stelle, an der der Bruch des Follikels auftrat, bleibt Eisen zurück, was als Corpus luteum bezeichnet wird.

Es ist notwendig, um Progesteron herzustellen und die normale Anhaftung und Entwicklung eines befruchteten Eies sicherzustellen.

Tritt keine Empfängnis auf, wird das Corpus luteum mit Menstruationsblut ausgeschieden.

In der Tat ist eine solche Zyste eine pathologische Formation, die sich aus dem dominanten Follikel zu entwickeln beginnt, wenn das Ei nicht herauskommt.

Das Zystenwachstum hängt mit der Ansammlung von Flüssigkeiten zusammen, die aus nahegelegenen Lymph- und Blutgefäßen stammen, sowie wenn die Zellen, aus denen die Zyste besteht, ihre Sekretionsfunktion ausüben.

Zysten, die nicht mehr als 5 cm groß werden, werden in der Regel ohne die Hilfe von Medikamenten eliminiert. Nach einigen Menstruationszyklen kann nichts von der Formation zurückbleiben. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, und es wird nicht empfohlen, das Problem zu ignorieren.

Die Behandlung erfordert ein Neoplasma, das 5 cm überschreitet und zu unangenehmen Symptomen führt.

Wenn die medikamentöse Behandlung das Wachstum einer Zyste nicht aufhält, muss die Pathologie entfernt werden.

Ursachen

Die Hauptursachen für die Entstehung dieser Pathologie sind Störungen im hormonellen Hintergrund, Infektionen und Entzündungsprozesse in den Fortpflanzungsorganen.

Darüber hinaus kann das Wachstum von Tumoren mit dem Vorhandensein endokriner Pathologien in Verbindung gebracht werden, insbesondere wenn es zu Störungen der Schilddrüsenarbeit kommt.

Ein hormonelles Ungleichgewicht kann in folgenden Fällen auftreten:

  • natürliche Veränderungen im Körper während der Pubertät oder während des Aussterbens der Fruchtbarkeitsfunktion;
  • nach Abtreibung - Progesteron und Östrogen sind unausgeglichen;
  • Behandlung der Unfruchtbarkeit bei der Einnahme von Präparaten, die künstliches Östrogen enthalten;
  • Die Therapie wird durchgeführt, um das klinische Bild der Menopause zu beseitigen.
  • eine Frau nimmt Verhütungsmittel ohne ärztliche Überwachung ein;
  • es gibt häufige Stresssituationen;
  • bei entzündlichen Prozessen in den Eierstöcken oder bei Infektionskrankheiten, die sexuell übertragen werden.

Symptome der Krankheit

Wenn eine Zyste auf eine Größe von mehr als 4-5 cm anwächst, kann eine Frau einige Symptome beobachten. Bis zu diesem Zeitpunkt wird die Zystenbildung nicht von einem klinischen Bild begleitet und kann daher nur mit einem prophylaktischen Ultraschall nachgewiesen werden.

Große Zysten werden begleitet von:

  • Schmerzen, deren Intensität bei körperlicher Belastung deutlich ansteigen kann;
  • Schweregefühl in der Leistengegend;
  • ein Gefühl der Fülle, das sich beim Drehen des Körpers oder beim Bücken bemerkbar macht;
  • Misserfolg im Menstruationszyklus.

Was sind die Merkmale der follikulären Zyste des rechten Eierstocks?

Das System der Ernährung und Blutversorgung des rechten Eierstocks unterscheidet sich vom linken.

Da diese Drüse mit der Aorta assoziiert ist, ist die Blutversorgung in der Aorta deutlich besser als im linken Eierstock, was bedeutet, dass der Follikel häufiger auf der rechten Seite reift.

Infolgedessen wird rechtsseitige pathologische Ausbildung häufiger diagnostiziert und ist häufig viel größer.

In Bezug auf den Entwicklungsmechanismus dieses Neoplasmas tritt es auf beiden Seiten völlig identisch auf.

Das Krankheitsbild einer rechtsseitigen Zyste kann oft mit einer Blinddarmentzündung verwechselt werden, daher ist eine rechtzeitige Diagnose erforderlich.

Was ist die Gefahr einer Zyste des linken Eierstocks?

Trotz der Tatsache, dass das Phänomen der linksseitigen Zyste seltener ist, kann es dennoch vorkommen.

Der linke Eierstock wird durch die Nierenarterie mit Blut versorgt, und da der Weg des Blutdurchgangs durch diese Arterie länger ist, reifen Graphalvesikel auf der linken Seite seltener, was natürlich dazu führt, dass die Erkrankung im linken Eierstock fast nie diagnostiziert wird.

Größenklassifizierung

Zysten werden wie folgt unterschieden:

  • einzeln oder mehrfach;
  • Einzelkammer oder Mehrkammer;
  • einseitig oder bilateral;
  • wiederkehrend oder persistent (länger als 2 Monate beobachtet);
  • Zysten mit oder ohne Schwangerschaft;
  • kompliziert und unkompliziert.

Diagnosemaßnahmen

Der Verdacht auf pathologische Prozesse in den Fortpflanzungsorganen kann zu Beschwerden des Patienten über die Verletzung des monatlichen Menstruationszyklus und zu Schmerzen führen.

Während der gynäkologischen Untersuchung kann der Arzt eine elastische dichte Formation erkennen, die eine Palpationsempfindlichkeit aufweist und sich seitlich und vor dem Genitalorgan befindet.

Zur Klärung der Diagnose und zur Differentialdiagnose mit folgenden Methoden:

  • Ultraschall;
  • Ausschluss der Schwangerschaft;
  • Echographie;
  • CT und MRI;
  • Doplerometrie;
  • Laparoskopie.

Die Kriterien für die Diagnose follikulärer Zysten sind homogene Struktur, glatte Innenfläche, Kugelform, dünne Wände - nicht mehr als 2 mm.

Die Identifizierung einer follikulären Zyste bei einem Fetus ist nach einer Schwangerschaft von 34 Wochen möglich. Die Studie wird mit Ultraschall durchgeführt.

Wann ist eine Operation erforderlich?

Bei Vorhandensein von Zysten im Eierstock geben Ärzte ihr Bestes, um auf eine Operation zu verzichten. Dies ist jedoch nicht in allen Fällen möglich.

Die Operation ist notwendig für:

  • mangelnde Wirksamkeit der konservativen Behandlungsmethoden - die Zyste wächst weiterhin aktiv;
  • Entwicklung von Komplikationen, sie operieren im Notfall;
  • Erhebliche Pathologien, die zu Funktionsstörungen in anderen Organen und Körpersystemen führen - eine geplante Operation wird ausgeführt, auf die sich die Frau vorbereitet.

Chirurgische Behandlungsmethoden

Die Operation kann wie folgt sein:

  • Zystektomie - nur die Formation wird entfernt, gesundes Gewebe ist nicht betroffen;
  • Keilresektion - eine Zyste und etwas gesundes Gewebe wird entfernt;
  • Zyste und Eierstock werden entfernt - mit irreversiblen Veränderungen im Eierstock.

Die Entfernung erfolgt auf zwei Arten:

Die erste Methode wird als harmloser betrachtet und in der Regel für geplante Vorgänge verwendet.

In der Bauchdecke werden drei Punktionen gemacht, der Arzt führt die notwendigen Werkzeuge und eine Kamera ein, durch die er den Fortschritt der Operation auf dem Monitor überwacht.

Laparoskopischer Chirurgiekurs:

  • Im Zystenbereich wird eine Furche erzeugt;
  • In der oberen Lage des Eierstocks wird ein Schnitt gemacht.
  • Die Formation wird mit einem Skalpell oder einer Koagulationsmethode entfernt.
  • Die Wunde gerinnt, um Blutungen zu vermeiden.

Nach der Laparoskopie unterscheidet sich die Erholungsphase nicht in der Dauer oder nach signifikanten Komplikationen. Nach diesem Eingriff sind im Körper praktisch keine Narben zu sehen.

Behandlung ohne Operation

Eine nicht-chirurgische Behandlung einer Zyste ist vorgeschrieben, wenn sie sich in 2-3 Zyklen nicht zurückbildet oder es keine Anzeichen für eine Abnahme ihrer Größe gibt.

Das Wesentliche einer konservativen Therapie ist die Beseitigung von hormonellen Störungen und die Korrektur von Stoffwechselstörungen.

Dem Patienten werden dazu Hormonpräparate verschrieben, die nach einem vom Arzt festgelegten Schema eingenommen werden müssen:

Folgende Mittel werden zur Schmerzlinderung verschrieben:

Wenn die Tendenz besteht, Komplikationen zu entwickeln, werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben:

Dem Patienten werden zusätzlich Vitamine und Beruhigungsmittel verschrieben:

Bei Bedarf werden Antibiotika verschrieben.

Die Behandlung muss von einem Spezialisten überwacht werden, und der Patient sollte sich regelmäßig einem Ultraschall unterziehen. In Ermangelung der richtigen Wirkung einer medikamentösen Behandlung oder der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen sollte die Frau operiert werden.

Behandlung von Volksheilmitteln

Ich muss sagen, dass die traditionelle Medizin nur relevant sein kann, wenn die follikuläre Zyste unkompliziert verläuft. Komplikationen müssen unbedingt auf traditionelle Weise behandelt werden.

Zur Behandlung von Zysten werden folgende Heilpflanzen verwendet:

  1. Klette Aus jungen, fleischigen Blättern den Saft auspressen und dreimal täglich in einem Esslöffel trinken.
  2. Nyasil 100 Gramm Pflanzenwurzeln müssen in ein Drei-Liter-Gefäß gegeben werden. Fügen Sie etwa einen Esslöffel Hefe und die gleiche Menge Honig hinzu und gießen Sie sämtliches sauberes Wasser an die Ränder des Gefäßes. Decken Sie den Behälter mit Gaze ab und lassen Sie ihn einige Tage im Dunkeln stehen. Erhalten Sie Kwas, um mehrmals am Tag ein halbes Glas zu sich zu nehmen.
  3. Schöllkraut Celandin-Saft (Glas) wird mit der gleichen Menge flüssigen Honigs gemischt, ein Viertel Tasse Propolis-Tinktur wird hinzugefügt. Nehmen Sie dreimal täglich einen Teelöffel vor den Mahlzeiten.
  4. Walnuss. Benutzte Trennwände von grünen Nüssen. Aus ihnen Brühe zubereiten - ein Esslöffel Trennwände auf einem Glas mit gekochtem Wasser. Eine Stunde kochen, dann tagsüber trinken.

Auswirkungen auf die Schwangerschaft

Wenn eine Frau im monatlichen Zyklus nicht versagt, kann eine Konzeption grundsätzlich möglich sein, in den meisten Fällen findet jedoch keine Konzeption statt.

Diese Art von Neoplasma wirkt sich negativ auf die Ovulationsprozesse aus und verursacht vorübergehende Unfruchtbarkeit.

Darüber hinaus kann die beträchtliche Größe von Tumoren die Eileiter einklemmen, was auch den Beginn einer Schwangerschaft nicht begünstigt.

Die Empfängnis wird auch durch einen Anstieg der Östrogenkonzentration behindert, der die Progesteronproduktion unterdrückt, die für die Erhaltung der Schwangerschaft erforderlich ist.

Panik, eine solche Diagnose zu hören, lohnt sich nicht, sobald das zystische Neoplasma beseitigt ist, wird die Fortpflanzungsfunktion wiederhergestellt. Theoretisch ist eine Konzeption also möglich, aber schwierig.

Nach der Behandlung der Zyste tritt die Schwangerschaft höchstwahrscheinlich nicht auf einmal auf - Zeit, um den hormonellen Hintergrund wiederherzustellen.

Es ist jedoch notwendig, die Zyste vollständig loszuwerden, da das IVF-Verfahren die Einnahme einer großen Menge Östrogen beinhaltet, und dies trägt zur Aktivierung des Wachstums des Neoplasmas bei.

In einigen Fällen wird gleichzeitig mit der Schwangerschaft eine Zyste diagnostiziert (Beispiel unten auf dem Foto). Ein solcher Tumor sollte vor 20 Wochen ohne Behandlung verschwinden, da sich der hormonelle Hintergrund einer schwangeren Frau ändert und die Ausbildung die notwendige Ernährung verliert.

Bezüglich der Bildung von Zysten während der Schwangerschaft ist diese vollständig ausgeschlossen, da Prolaktin seine Bildung verhindert.

Andere Arten

Die am häufigsten diagnostizierten Arten von Ovarialzysten sind:

Torsionsbein Zyste

Wenn Sie die Beine der Zyste drehen, entwickelt sich nicht nur ein entzündlicher Prozess.

Es gibt eine Verformung der Blutgefäße, Nervenenden, die zur Bildung von Tumorprozessen im Fortpflanzungssystem führen können.

Der eingeleitete Prozess des Verdrehens der Beine kann zu einer Verletzung der Unversehrtheit der Kapsel führen, wodurch der flüssige Inhalt der Zyste in die Bauchhöhle gegossen wird und eine schnelle Peritonitis entsteht.

Anzeichen von Torsion:

  • akuter Schmerz;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Temperatur;
  • hoher Blutdruck;
  • Blässe der Haut.

Solche Symptome sind ein sehr guter Grund, um eine Frau ins Krankenhaus zu bringen.

Zystenruptur

Wenn die zystische Formation platzt, wird folgendes Krankheitsbild beobachtet:

  • Schmerz;
  • hohes Fieber;
  • Erbrechen;
  • Schwäche;
  • blutiger Ausfluss
  • Erhöhung der Herzfrequenz;
  • Senkung des Blutdrucks.

Meistens tritt der Zystenbruch in der Mitte eines Zyklus auf.

Die Behandlung einer Zystenruptur sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden, da ein solcher Zustand das Leben des Patienten gefährden kann.

Prävention von Krankheiten

Prävention der Pathologie ist die rechtzeitige Entlastung von Entzündungs- und Infektionskrankheiten im weiblichen Fortpflanzungssystem, die Stabilisierung hormoneller Störungen, präventive Besuche beim Arzt.

Darüber hinaus wird empfohlen, keine starken physischen und psychischen Überlastungen zu erleben und einen aktiven und gesunden Lebensstil zu führen.

Ovarial follikuläre Zyste: Symptome, Behandlungsmethoden

Es kommt vor, dass sich eine Frau gesund fühlt, aber ihre Menstruation kommt mit einer Verzögerung. Sie hofft jedes Mal, dass dies eine Schwangerschaft ist, aber ihre Hoffnungen werden nicht erfüllt. Bei der Untersuchung stellt sich heraus, dass der Östrogengehalt im Blut die Norm übersteigt, und der Grund dafür ist das Auftreten einer gutartigen Läsion im Eierstock - einer follikulären Zyste. Wenn es klein ist, ist der Zyklus nach 3-4 Monaten wieder hergestellt, eine Behandlung ist nicht erforderlich, da sich die Zyste von selbst auflöst. Wenn es aber zunimmt, treten Komplikationen auf. In diesem Fall wird die follikuläre Zyste entfernt.

Was ist eine follikuläre Zyste?

Im Eierstock können sogenannte falsche Zysten (sie werden auch als funktionell bezeichnet) und echte Zysten (gutartige Tumore) auftreten.

Follikuläre Ovarialzyste sowie Zyste des Corpus luteum bezieht sich auf den funktionellen Typus des Neoplasmas, dh löst sich unabhängig auf. Es ist ein Hohlraum, der aufgrund seiner Dehnung und Verdünnung in der Wand des Follikels auftritt. Im Gegensatz zum Zystom treten keine Veränderungen im Gewebe des Eierstocks auf, sie wachsen nicht, breiten sich nicht auf benachbarte Organe aus und werden nicht zu Krebs.

Video: Wie entsteht eine follikuläre Zyste?

Arten von follikulären Zysten

Es gibt zwei Arten von follikulären Ovarialzysten: Einkammer (in 95% der Fälle gefunden) und Zweikammer.

Einkammer ist ein abgerundeter Hohlraum mit sehr dünnen Wänden.

In den seltenen Fällen, in denen zwei Zysten gleichzeitig auftreten, bildet sich eine Zweikammerzyste, die bei Kontakt miteinander schnell wächst und verschmilzt. Die auslösenden Faktoren für die Bildung einer follikulären Zweikammerzyste sind die Behandlung von Unfruchtbarkeit mit Medikamenten, die die Produktion von Östrogenen erhöhen, das Wachstum von Follikeln und den Eisprung sowie die Entzündung der Gebärmutter und der Anhängsel stimulieren.

Wie entsteht eine follikuläre Zyste?

In der ersten Hälfte des Zyklus reifte der Follikel mit der darin befindlichen Eizelle. In der Mitte des Zyklus bricht der Follikel mit einem Durchmesser von 3 cm, das reife Ei kommt heraus und gelangt in den Eileiter, wo es befruchtet werden kann. Dieser Vorgang wird Eisprung genannt.

Wenn der Follikel aus irgendeinem Grund nicht bricht, wächst er weiter und ist mit Flüssigkeit gefüllt. Das Dehnen der Wand führt zu einer Ausdünnung, wodurch die Zystenhöhle in ihr entsteht. Wenn die follikuläre Zyste des Eierstocks klein ist, wird sie meistens allmählich umgekehrt.

Ein kleines Neoplasma manifestiert sich praktisch nicht. Da sein Aussehen jedoch die Funktion des Eierstocks beeinflusst, kommt es im Körper zu hormonellen Anomalien, wodurch die Frau den Zyklus verlängert (es kommt zu Verzögerungen). Am häufigsten wird eine ovarielle follikuläre Zyste während einer prophylaktischen Ultraschalluntersuchung oder bei der Aufklärung der Ursachen der Unfruchtbarkeit zufällig gefunden.

Es wird häufiger bei Frauen im gebärfähigen Alter gebildet. Es ist möglich, dass sich Zysten bilden und während der Pubertät, wenn die Östrogenproduktion stark ansteigt, sowie während des Höhepunkts. Mit ihrem Anfang erhöht eine Frau die Anzahl der Zyklen ohne Eisprung.

Es gibt Fälle von angeborenen Erkrankungen - mit follikulären Zysten, die in der Phase der intrauterinen Entwicklung und bei Neugeborenen gefunden wurden. Dies ist auf hormonelle Störungen im Körper der zukünftigen Mutter zurückzuführen.

Hinweis: Bei Mädchen fördert die Anwesenheit einer kongenitalen follikulären Ovarialzyste die frühe Pubertät.

Welche seite entsteht

Es wird bemerkt, dass im rechten Eierstock Pathologien häufiger auftreten als im linken. Tatsache ist, dass die Follikel stärker reifen. Dies liegt an den anatomischen Eigenschaften des Körpers. Die Blutversorgung des rechten Eierstocks ist besser, da das Blut direkt von der Aorta (großes Gefäß) in das Blut gelangt und von der Nierenarterie (dh indirekt) in den linken Eierstock gelangt. Follikuläre Zysten kommen sowohl im einen als auch im anderen Eierstock vor, im rechten wachsen sie schneller, Komplikationen treten häufiger auf als im linken.

Hinweis: Die Manifestationen einer follikulären Zyste, die auf der rechten Seite aufgetreten ist, ähneln Appendizitis-Symptomen, sodass bei der Diagnose dieser Erkrankungen manchmal Verwirrung herrscht. Der Unterschied ist nur mit Hilfe von Ultraschall erkennbar.

Mögliche Komplikationen

Je nach Symptomen und möglichen Folgen werden hormonaktive und inaktive follikuläre Ovarialzysten unterschieden.

Inaktive follikuläre Zysten zeigen keine Symptome, lösen sich allmählich auf. Die Frau weiß nicht einmal, ob sie verfügbar ist. Die Gefahr ist eine Zyste, die eine Größe von 6-8 cm erreicht hat.

Hormonaktive Zysten verursachen Menstruationsstörungen, die mit einem Ungleichgewicht der Sexualhormone und erhöhten Östrogenspiegeln zusammenhängen. Als Folge des Wachstums einer hormonell aktiven Zyste treten folgende Komplikationen auf:

  1. Das Zerreißen einer Zyste und der Eintritt der darin enthaltenen Flüssigkeit in die Bauchhöhle führt zu Reizungen und Entzündungen des Peritoneums. Es gibt ein Symptom für "akuten Bauch".
  2. Eine gestörte Durchblutung in einer wachsenden Follikelzyste der Ovarien und umliegendem Gewebe führt zu Nekrose.
  3. Die Beine der Zyste verdrehen. Dies tritt während Sport, körperlicher Aktivität, einer abrupten Änderung der Körperposition auf.
  4. Unfruchtbarkeit Follikuläre Zyste verhindert die Entwicklung neuer Follikel im Eierstock, macht den Eisprung unmöglich.

Follikuläre Zyste während der Schwangerschaft

In seltenen Fällen kann eine Frau sogar mit einer follikulären Zyste schwanger werden, wenn der Eisprung im zweiten Eierstock auftritt. In diesem Fall verläuft die Schwangerschaft normal, das Risiko für Komplikationen ist jedoch recht hoch. Wenn eine Zyste reißt oder verdreht ist, ist eine dringende Operation erforderlich.

Die Bildung einer ovariellen follikulären Zyste bereits während der Schwangerschaft ist nicht möglich, da Prolaktin, das die Produktion neuer Follikel unterdrückt, im Körper intensiv produziert wird. Wenn der Ultraschall zu Beginn der Schwangerschaft das Vorhandensein einer solchen Formation im Eierstockbereich zeigt, ist es wahrscheinlich, dass es sich um eine Zyste handelt, die zuvor noch nicht gesehen wurde, oder um ein Zystom.

Das Ultraschallverfahren wird mehrmals wiederholt, sodass Sie die darin auftretenden Änderungen überwachen können. Wenn die follikuläre Zyste zu wachsen beginnt und das Risiko für Komplikationen steigt, wird sie nach 14-16 Wochen der Schwangerschaft entfernt. Komplikationen können zum Tod des Kindes führen und stellen eine große Gefahr für die Frau dar.

Video: Entfernung einer Ovarialzyste während der Schwangerschaft

Symptome einer follikulären Zyste

Symptome, die während der Entstehung einer follikulären Ovarialzyste auftreten, hängen von ihrer Größe, der hormonellen Aktivität und dem Auftreten begleitender gynäkologischer Erkrankungen ab. Das Auftreten einer follikulären Zyste ist mit einer Dehnung ihrer Wand verbunden, was zu nagenden Schmerzen im Unterleib führt. Und sie werden am Vorabend der Menstruation verstärkt, beim Gehen, bei körperlicher Anstrengung oder bei abrupter Änderung der Körperposition.

Eine große follikuläre Zyste drückt gegen die Blase. Gleichzeitig wird das Wasserlassen schmerzhaft und beschleunigt.

Die Störung der normalen Funktion des Eierstocks führt zu einem hormonellen Ungleichgewicht. Infolgedessen kommt es aufgrund der Verlängerung der Zyklusdauer zu Verzögerungen der Menstruation. Zwischenblutungen treten auf, die am 14. bis 18. Tag des Zyklus beginnen und 3 oder mehr Tage andauern. Manchmal dauern sie bis zur nächsten Menstruation. Menstruation wird schmerzhaft.

Es gibt Schmerzen und Beschwerden während des Geschlechtsverkehrs.

Symptome für Komplikationen

Plötzlich treten Komplikationen auf, die sich durch akute und gefährliche Symptome manifestieren.

Zystenbruch Eine Frau verspürt starke Schmerzen. Schwäche, Übelkeit, Erbrechen (die sogenannten Symptome des "akuten Abdomens") scheinen kalte Schweißausbrüche zu sein. Es gibt ein schwaches Herzklopfen, Blutdruck sinkt. Blasse Haut, um das Blau zu bedecken, Schläfrigkeit, Ohnmacht.

Varianten dieser Pathologie sind möglich:

  1. Der Eintritt des Inhalts einer follikulären Zyste in die Bauchhöhle verursacht eine Peritonitis.
  2. Blutungen im Eierstock führen zu Apoplexie (Ruptur).

Die Gefahr besteht darin, dass bei einer follikulären Ovarialzystenruptur eine schwere Blutung beginnt, deren Folge Anämie ist. Als Folge entzündlicher Prozesse bilden sich Adhäsionen, die die Bewegung von Eiern behindern, was die Ursache für Unfruchtbarkeit darstellt.

Ein großer Blutverlust (mehr als 50%) führt zum Tod.

Der Bruch einer follikulären Zyste tritt meistens in der Mitte des Zyklus auf, wenn alle Follikel wachsen, einschließlich der von der Zyste betroffenen. Ursache für den Zystenriss und Blutungen können Entzündungen in den Eierstöcken sein, die Blutgerinnung beeinträchtigen sowie eine abrupte Änderung der Körperposition, Abheben schwerer Gegenstände, Sexualkontakt.

Verdrehung der follikulären Ovarialzysten am Bein. Anzeichen für diesen Zustand sind starke Schmerzen in der Leistengegend auf der Seite, wo sich die Zyste befindet. Die Frau hat einen kalten Schweiß, der Druck sinkt, es gibt Schwindel, Übelkeit, Schwäche, ihr Puls beschleunigt sich, sie wird blass.

Video: Symptome von follikulären Zystenkomplikationen

Ursachen der follikulären Zystenbildung

Ursachen für follikuläre Ovarialzysten sind hormonelle Störungen sowie infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen. Ein hormonelles Ungleichgewicht tritt in den folgenden Fällen auf:

  • Während der Pubertät oder der Wechseljahre kommt es zu einer Neuordnung des Hintergrunds.
  • das natürliche Gleichgewicht von Östrogen und Progesteron nach einer Abtreibung ist gestört;
  • eine Frau nimmt Östrogenpräparate zur Behandlung von Unfruchtbarkeit ein;
  • Die Hormonersatztherapie wird zur Linderung der Symptome der Menopause eingesetzt.
  • hormonale Verhütungsmittel sind falsch;
  • der Patient führt einen stressigen Lebensstil;
  • Dysfunktion tritt als Folge einer Entzündung der Eierstöcke und der Eileiter (Salpingoophoritis) sowie sexuell übertragbarer Infektionen auf.

Endokrine Störungen beeinflussen auch das Wachstum. Der Gehalt an Östrogen im Blut hängt von der Höhe der Hypophysenhormone ab (follikelstimulierendes FSH und luteinisierendes LH). Der Anteil der Sexualhormone wird auch durch den Zustand der Schilddrüse beeinflusst.

Diagnose

Um eine follikuläre Ovarialzyste zu diagnostizieren, ist eine Untersuchung mit instrumentellen Methoden und die Untersuchung von Blutparametern erforderlich.

Ein Ultraschall der Beckenorgane und der Bauchhöhle wird durchgeführt, um eine Zyste zu erkennen und ihre Größe festzustellen. Bei der diagnostischen Laparoskopie wird eine Flüssigkeitsprobe aus dem Peritoneum entnommen, um Blutungen festzustellen.

Es wird die Dopplersonographie-Methode verwendet, bei der der Zustand der Gebärmutter und der Eierstöcke mittels Ultraschall untersucht werden kann. Blutuntersuchungen werden durchgeführt: gesamt (für Leukozyten und Gerinnungsfähigkeit), für Hormone (Östrogene, Progesteron, FSH und LH) sowie für Tumormarker.

Video: Diagnose und Behandlung mit Laparoskopie

Behandlung

Die Behandlung wird begonnen, wenn die follikuläre Ovarialzyste nicht innerhalb von 3 Monaten abgeklungen ist. Gleichzeitig sollte die Größe der detektierten Formation nicht mehr als 5 cm betragen und der Zustand der Zyste per Ultraschall überwacht werden. Wenn es sich nicht von alleine löst, wird es durch medizinische Therapie, Physiotherapie oder chirurgische Behandlung beseitigt.

Medikamentöse Behandlung

Das Verschwinden der follikulären Zyste wird durch die Einnahme von Antibabypillen beschleunigt, die das Gleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron normalisieren. Homöopathische Zubereitungen, die Phytohormone enthalten, werden ebenfalls verwendet. Ihr systematischer Einsatz ermöglicht es Ihnen, dieses Problem in etwa 5-6 Monaten zu beseitigen. Nach einer solchen Behandlung funktionieren die Eierstöcke normal, eine Frau kann Kinder empfangen und gebären.

Zur Stärkung der Abwehrkräfte werden Vitamine verschrieben.

Physiotherapie

Elektrophorese, Magnetfeldtherapie und andere Methoden werden eingesetzt, um die Zerstörung solcher Formationen zu fördern. Die Methoden sind nur in Gegenwart kleiner zystischer Hohlräume wirksam.

Chirurgische Methoden

Wenn die Follikelzyste des Eierstocks 7-8 cm und mehr beträgt, wird sie operativ entfernt.

Laparoskopie. Diese Methode ist sicher und hat geringe Auswirkungen. Die Follikelzyste wird durch kleine Punktionen in der Bauchwand entfernt. Die Operation wird unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt. Bei einem Bruch oder Verdrehen des Zystenbeines werden Bauchoperationen durchgeführt: Die Zyste wird durch einen Schnitt entfernt.

Zystektomie Nur die follikuläre Zyste selbst wird entfernt. In diesem Fall leiden die Eierstöcke nicht, ihre Funktion bleibt voll erhalten. Diese Methode wird besonders aktiv zur Exzision von Zysten bei Frauen im gebärfähigen Alter eingesetzt.

Ovarialzystenresektion. Eine follikuläre Zyste und geschädigtes Eierstockgewebe werden entfernt. Die Fruchtbarkeit der Frau bleibt ebenfalls erhalten.

Ovariektomie Komplette Entfernung des Eierstocks. Diese Methode wird für Apoplexie verwendet.

Je früher eine follikuläre Ovarialzyste entdeckt wird, desto weniger Probleme hat die Frau mit der Behandlung, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.