Förderung!

Guten Tag. Nein, das ist nicht normal. Nephrostomie funktioniert nicht.

Guten Tag. Das ist wenig.

Guten Tag. Wenn in unserer Klinik eine Nephrostomie durchgeführt wurde, ist dies möglich.

Guten Tag. Alle 10 bis 14 Tage ist es erforderlich, die Fixierung der Nephrostomie bei Bedarf mit Ihrem Arzt zu kontrollieren, um eine zusätzliche Fixierung vorzunehmen. Der Ersatz der Nephrostomiedrainage wird alle paar Monate durchgeführt und für jeden Fall individuell festgelegt. Die Ausscheidung von Blut aus der Blase ist auf das Vorhandensein eines Tumors zurückzuführen. Lesen Sie außerdem den Abschnitt der Website "Was ist Nephrostomie?"

Guten Tag. Nicht ok Versuchen Sie zu vermeiden, die Nephrostomiedrainage einzuklemmen.

Hallo, Eugene. Die Niere scheidet den Urin aus, der in die Nephrostomiekanüle gelangt. Es ist in Ordnung. Wasser kann ohne Einschränkung getrunken werden. Der Zeitpunkt der Entfernung der Nephrostomie sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Es wird einfach entfernt.

Guten Tag. Nephrostoma entfernt den Urin aus der Niere, weil Harnleiter blockiert. Spülen müssen.

Guten Tag. Folgen Sie einfach dem Rat Ihres Arztes.

Guten Tag. Nachdem die Nephrostomie entfernt wurde, heilt der Kanal nicht sofort. Infolgedessen gibt es Urinausscheidungen. Dies ist ein vorübergehendes Phänomen.

Korbovka

Bevor wir über Kerben sprechen, erinnern wir uns an die grundlegenden Konzepte und Definitionen:

Auxine - Stimulanzien für das Wachstum von Früchten (Sprossen) von Pflanzen werden im apikalen Meristem von Sprossen produziert.

Das apikale Meristem ist eine Gruppe von Bildungszellen, die in einem Wachstumszentrum organisiert sind, das eine endständige (Grenzlinie, extreme) Position im Stamm einnimmt und die Bildung aller Organe und Primärgewebe des Sprosses gewährleistet. Einfach ausgedrückt handelt es sich um Wachstumspunkte, die sich an der Spitze der Triebe (Haupt- und laterale Triebe) und an den Spitzen der jungen Wurzeln befinden.

In der Mehrzahl der Obst- und Zierpflanzen tritt bei der Entwicklung von Trieben ein Phänomen wie die apikale Dominanz auf. Es wird dadurch ausgedrückt, dass sich die Seitentriebe nicht entwickeln, bis der Hauptsprossen aktiv wächst, d.h. das Wachstum der Seitenknospen wird zugunsten des apikalen Meristems des Haupttriebs unterdrückt. Wenn die Pflanze aus irgendeinem Grund den apikalen Trieb verliert (z. B. ist ein Zweig abgebrochen), wird die apikale Dominanz beseitigt, und der Pflanzenkörper konfiguriert das Wachstum der Seitentriebe neu, von denen jeder ein neues apikales Meristem bildet.

Um die apikale Dominanz zu entfernen, ist es übrigens nicht erforderlich, den Scheitelpunkt abzuschneiden. Es genügt, ihn horizontal zu biegen und zu binden. In diesem Fall weckt die Pflanze die seitliche Knospe auf und wächst in der Rolle des Hauptführers weiter nach oben.

Bei Pflanzen mit apikalen Infloreszenzen ist die Bildung des Stiels ein natürlicher Faktor bei der Entfernung der apikalen Dominanz - mit dem Wachstum des Stieles beginnen die seitlichen Triebe zu wachsen.

Der Grad der apikalen Dominanz kann stärker oder schwächer ausgedrückt werden. Im ersten Fall haben die Pflanzen einen gut entwickelten Hauptstamm und keine (oder wenig) seitliche Triebe. Von den Zimmerpflanzen ist Araucaria ein heller Vertreter, im Wald ist es Fichte. Im zweiten Fall haben die Pflanzen viele gleich starke Seitentriebe.

All dies ist natürliches Pflanzenwachstum, aber wir, Gärtner und Blumenzüchter, müssen in unserer Vision und Diskretion oft eine Krone aus Bäumen oder Sträuchern bilden. In solchen Fällen kommen bestimmte Techniken zum Einsatz, darunter auch Kerbovka.

Kerbovka ist eine Technik, mit der Sie das Wachstum der Niere aufwecken oder verlangsamen können. Dies geschieht durch Schneiden eines kleinen Teils der Kortikalis über der Niere, wenn das Wachstum aktiviert werden muss, oder unter der Niere, wenn das Wachstum gelöscht werden muss. Es gibt genug Streifen mit einer Länge von 5 mm (für Zimmerpflanzen zum Beispiel Ficus) bis zu 2 cm (abhängig von der Dicke des Zweiges bei Gartenpflanzen, zum Beispiel Apfelbäumen). Der Schnitt der Rinde erfolgt in Form eines geraden Streifens oder eines Halbmondes, und bei dickeren Stämmen ist es effizienter, die Rinde mit einem Halbmond (Halbmond) zu schneiden. Führen Sie Karbovka im frühen Frühling vor dem Erwachen der Nieren durch. Einige Bäume, wie Kirschen oder Pflaumen, führen keine kerbovka aus, da sie Zahnfleischbehandlung verursachen.

Das Ziel der Bordwand ist es, die Leitfähigkeit eines Teils der Gefäße auf dem Rumpf oberhalb der schlafenden Niere zu brechen, und manchmal den Zweig, der bereits zu wachsen begonnen hat, sich aber verlangsamt hat, dann werden mehr Nährstoffe zu dieser speziellen Knospe geleitet und entweichen. Nun, oder stören Sie die Nahrungsunterbrechung unter der Niere, wenn Sie das Wachstum verlangsamen müssen. Wenn Sie kerbovka hinterschneiden, wächst der Zweig nicht und seine Fruchtbildung wird beschleunigt.

Es ist ziemlich schwierig, Fehler bei der Bildung der Krone zu korrigieren. Bevor Sie also mit kerbovka beginnen, sollten Sie sich überlegen, wie die Pflanze aussehen wird, wenn Sie einen neuen Trieb entfernen oder einen neuen Trieb anlegen. Sie können also die Knospen nicht wecken, die sich in einem Ast oder Stamm befinden, da sonst ein neuer Ast im Busch wächst und die Triebe sich nur gegenseitig stören.

Bei dünnen Trieben ist es übrigens manchmal unmöglich, einen Rindenstreifen zu schneiden, und dies ist nicht notwendig. Es reicht aus, um einen tiefen Einschnitt vorzunehmen, der teilweise das Holz berührt (der Kambiumbereich wird ebenfalls entfernt). Wenn das Holz nicht gefangen wird und nur die Rinde eingekerbt ist, kann ein Schnitt oder ein Hinterschnitt in wenigen Tagen einfach heilen, und eine solche Prozedur hat keine Auswirkungen.

Wo sind die Nieren ausgeschnitten? In unserem Club!

Die kürzlich erschienene Veröffentlichung von "PU" über einen Kerl, der durch zufällige Bekanntschaft im Club eine Niere verloren hat, ist nicht die einzige derartige Geschichte, die in letzter Zeit passiert ist. LJ-Nutzer diskutieren aktiv mehrere solcher Fälle, die in verschiedenen Städten stattgefunden haben.

„Ich habe einen Freund. Um es milde auszudrücken, kein armer Junge “, sagt Woodlynx. - Lebt in Zhukovka, fährt einen Porshik. Für alle Arten von Clubs. Hier und auf diesen bin ich wie üblich gegangen, um die Freizeit meiner Junggesellenabschiedszeit zu diversifizieren. Er zog zwei Jugendliche aus und lud mich ein, Champagner zu trinken. Kam zu ihm. Shampusik getrunken.

Wacht morgens im Badezimmer auf einem Eishaufen auf. Füße fühlen sich nicht an. Irgendwie kroch ich zum Telefon, rief einen Krankenwagen an und sagte dem Dispatcher, er sei schwach, sein Kopf habe sich gedreht, alles sei taub gewesen, gestern, sagten sie, es sei Abend, er wachte morgens im Eisbad auf.

- Eis? Du hast das Eis im Badezimmer eingelegt? Schau, du hast keine Schläuche von hinten raus? - fragt der Dispatcher.

-Oh, Glückwunsch! Sie haben eine Niere herausgeschnitten.

Ein Mann ist 26 Jahre alt und hat seit dem 30. Januar 2010 eine Niere. “

Ein weiterer Fall von Scofer

„Der Mann ging in die Club-Soho-Räume und traf dort mit ein paar Küken, mit denen er nach Hause ging. was danach geschah - er konnte sich nicht erinnern, was dort gegossen wurde - es ist nicht klar, er wachte in einem kompletten Wurstdelirium auf, in einem mit eiskaltem Wasser gefüllten Bad nach einer unbegreiflichen Zeit. Neben dem Badezimmer befand sich ein Telefon, er rief den Rettungsdienst an, beschrieb die Situation, er wurde gefragt, ob sich im Badezimmer Eis befand und ob Rohre aus seinem Körper ragten. So wie es war. „Sie haben eine Niere herausgeschnitten, rufen Sie einen Krankenwagen an. "- sagte es ihm.

Überfeuerter Soho, festgelegt nach Vereinbarung. Aber er kann keine Niere mehr finden. Abhängen, Mann! "

Ein weiterer Fall von sengilei78 im YamahaR6 Club Forum:

„Ich habe einen guten Mann mit einem sehr schönen Mädchen getroffen. Nach zwei Wochen ins Kino lud ich ihn zu mir ein. Abendessen bei Kerzenlicht usw. Augen öffneten sich - im Bad im Eis liegend. Der Kopf denkt nicht. Auf dem Hocker liegt ein Telefon. Ruft 112 an.

-Hilfe, ich verstehe nicht was passiert! So und so.

- Schauen Sie aus den Badezimmer-Tubuli nicht?

-Es ist okay Lüge nicht bewegen! Du Nierenschnitt!

Leute schon einen Monat im Krankenhaus. Jeder ist schockiert. "

Was denken Ärzte über "absolut wahre" Geschichten, über Foren und Blogs [Video + Diskussion]

Es ist nicht das erste Jahr im Internet, in Blogs und Foren, dass unglaubliche Geschichten darüber entstehen, wie „die Schwester eines Freundes mir gesagt hat“, dass eine Freundin ihres zweiten Cousins ​​eine Niere hatte. Und mit einem besonderen Zynismus - bei Ihnen zu Hause!
Vor nicht allzu langer Zeit brach der Posten von Woodlynx über der Bewertung aus (Rechtschreibung und Satzzeichen des Autors bleiben erhalten):
„Ich habe einen Freund. Um es milde auszudrücken, kein armer Junge. Er lebt in Zhukovka, fährt einen Porshik. Für alle Arten von Clubs. Hier und auf diesen bin ich wie üblich gegangen, um die Freizeit meiner Junggesellenabschiedszeit zu diversifizieren. Er zog zwei Jugendliche aus und lud mich ein, Champagner zu trinken. Kam zu ihm. Shampusik getrunken.
Wacht morgens im Badezimmer auf einem Eishaufen auf. Füße fühlen sich nicht an. Irgendwie kroch ich zum Telefon, rief einen Krankenwagen an und sagte dem Dispatcher, er sei schwach, sein Kopf habe sich gedreht, alles sei taub gewesen, gestern, sagten sie, es sei Abend, er wachte morgens im Eisbad auf.
- Eis Du hast das Eis ins Bad gestellt? Sehen Sie, Sie haben keine Schläuche, die aus Ihrem Rücken ragen? - fragt der Disponent
Ich schaute
- Durchhalten
- Oh, Glückwunsch! Sie haben eine Niere herausgeschnitten.
Wie gruselig zu leben. “
Diese wunderbare Geschichte hat so viele Antworten gesammelt, dass wir einfach um die Aufforderung der Fachleute bitten konnten, dazu Stellung zu nehmen.

- Eine großartige Geschichte ", sagte ein bekannter Chirurg Konstantin D. lachend." Haben Sie eine Ahnung, was eine Nierentransplantation ist? " Und welche Fähigkeiten erfordert diese Operation? Und es geht nicht so sehr um die Operation als um die Leistungsfähigkeit des Körpers.

Zumindest damit zu beginnen, dass der Spender und Empfänger lange Zeit sorgfältig auf Genverträglichkeit geprüft wurde. Idealerweise können nur Organe von identischen Zwillingen geeignet sein. Selbst die Organe der nächsten Verwandten (Mutter-Vater-Geschwister) sind nicht genau die gleichen. Was können wir über einen Fremden sagen? Manchmal kann sich die Erwartung eines Spenders, der für Histokompatibilitätsantigene geeignet ist, über Jahre hinziehen.

Der zweite Punkt: Die Operation zum Sammeln einer Niere erfordert wie alle anderen sterilen Bedingungen. Es gibt zwei Möglichkeiten - laparoskopisch (wenn der Einschnitt recht klein ist, aber teure Ausrüstung erfordert, die Fähigkeiten der Ärzte) und traditionell oder offen. Im zweiten Fall beträgt die Schnittlänge etwa 20 Zentimeter, manchmal müssen sogar eine oder zwei Rippen entfernt werden. Selbst unter der Annahme, dass die wilde Situation mit einem Nierenzaun zu Hause hätte sein können, unterzog sich der junge Mann eindeutig einer traditionellen Operation. Dabei verliert der Patient viel Blut, es besteht ein ziemlich hohes Infektionsrisiko und darüber hinaus ist eine langfristige postoperative Behandlung und Beobachtung erforderlich. Wenige Stunden nach einer solchen Operation könnte er nicht selbstständig aufstehen.

Darüber hinaus wird die Computertomographie normalerweise vor der Operation des Spenders durchgeführt, um verschiedene anatomische Anomalien auszuschließen (z. B. können zwei Arterien die Niere versorgen, nicht jedoch eine). Sonst kann es zu lebensbedrohlichen Blutungen kommen.
Drittens: Es ist unwahrscheinlich, dass die Operation zu Hause Schmucknähte anlegt. Daher kann jede unvorsichtige Bewegung innerhalb von Minuten zu Rupturen, plötzlichem Blutverlust und Tod führen. Und dann stand der junge Mann auf, ging ans Telefon und rief an.

Viertens: Eisbad. Ohne sich überhaupt zu fragen, wo aus dem Haus so viel Eis sein kann, da der "Nicht-Gadget" -Kerl mehrere Stunden dort lag, hätte er höchstwahrscheinlich Erfrierungen dritten oder vierten Grades.

Und schließlich: Es gibt keine Möglichkeit, eine Niere für lange Zeit zu retten. Daher sind die Operationen des Spenders und des Empfängers parallel. Die Niere "lebt" in wenigen Stunden außerhalb des Körpers. Daher sollte sich der Empfänger bereits auf dem Operationstisch befinden, um das Organ sofort umpflanzen zu können. Ich wiederhole, ohne eine Genkompatibilitätsstudie wird eine solche Transplantation nur tödlich sein.

Und am allermeisten gefiel mir der Rettungswagen-Dispatcher “, kicherte der Arzt schließlich.

NUR ZAHLEN
In Russland werden jährlich 600 bis 700 Nierentransplantationen durchgeführt. In den USA - ungefähr fünfzehntausend

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"Lassen Sie keine Kinder in SB-Warenhäusern!"
Nicht weniger häufige Horror-Story-Spaziergänge und große Läden, vor allem bei Kinderzimmern, wo Sie Ihr Baby nehmen können und keine Zeit für eine Stunde einkaufen gehen.
„Ein Freund hat eine schreckliche Geschichte erzählt. Ihre Freundin ließ ihren Sohn (2,5 Jahre) im Spielzimmer und ging mit ihrem Mann einkaufen, kehrte zurück, aber es gab kein Kind. Ihr Mann arbeitet in der Polizei, er hat alle dort aufgezogen. Das Baby wurde nach 3 Tagen in der "Manege" gefunden. Alle zashuganny, blass, stumm. Gerade untersucht, sah Shovchik. Es stellte sich heraus, dass er eine Niere herausgeschnitten hatte. Jetzt gehen sie zu einem Psychologen. Nach diesem Vorfall werde ich mein Baby niemals einem Fremden überlassen! “
Egik

ERSTE ANTWORTEN
"Früher kamen die Särge auf Rädern, und jetzt werden die Körper ausgeschnitten"
- Wer braucht eine in Bars getränkte Niere? Teuer, verkettet, riskant in Bezug auf Hygiene. Gut für neue städtische Folklore. Früher war der Sarg dem Mädchen auf Rädern unterworfen, und jetzt werden die Mädchen selbst in die Kundenbox gelegt.
Marg.

- Angenommen, ein Kind wird entführt, in eine unterirdische Transplantationsklinik gebracht und getestet (mindestens einen Tag). Vorbereitung, Operation - noch anderthalb Tage. Und am dritten Tag ist das Kind schon irgendwo! Erwachsene wären nicht in der Lage!
Cam

Nieren-Nephrektomie

Wenn der Patient zur Nierenentfernung angesetzt ist, deutet dies auf eine längere Krankheit und ihren schweren Verlauf hin. Eine solche radikale Maßnahme wird nur ergriffen, wenn eine Niere nicht gerettet werden kann. Nachdem der Patient seinen Körper verloren hat, muss er seinen Lebensstil radikal ändern. Die Gesundheit der Person, die der Operation unterzogen wurde, hängt von der verantwortlichen Haltung gegenüber dem eigenen Körper ab.

Indikationen für eine Operation zur Entfernung einer Niere

Indikationen für eine Nephrektomie (Entfernung der linken oder rechten Niere) umfassen eine Gruppe von pathologischen Manifestationen, die das Organ betreffen:

  • bösartige Tumoren, wenn eine Niere nicht betroffen ist oder teilweise funktioniert;
  • traumatischer Nierenschaden, bei dem das Organ nicht mehr normal arbeitet und seine Funktion nicht wiederhergestellt werden kann;
  • Nierensteine, die das Auslaufen von Nierengewebe und deren Absterben hervorrufen;
  • Polyzystische Nierenerkrankung, die sich vor dem Hintergrund des Nierenversagens entwickelt (Nephrektomie wird verwendet, wenn die medikamentöse Therapie nicht hilft);
  • Pathologie der Nierenentwicklung in der Kindheit;
  • Probleme mit der Entfernung von Urin aus der Niere (Hydronephrose), die eine Gewebsatrophie auslösen.
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Nephrektomie-Vorbereitung

Bevor Sie eine Nephrektomie durchführen, müssen Sie den Patienten gründlich untersuchen. Der Arzt muss herausfinden, warum das Organ nicht mehr arbeitet, das heißt, die Gründe für die Entfernung der Niere und alles über den Zustand der beiden Nieren herausfinden. Darüber hinaus ist die Wichtigkeit der Untersuchung darauf zurückzuführen, dass die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wird, was für den Patienten in ernsthaftem Zustand eine Gefahr darstellt.

Diagnose

Diagnosemaßnahmen umfassen:

  • Beurteilung der Atemfunktion des Patienten - nichts sollte die Lungenfunktion beeinträchtigen, da bei Vollnarkose Atemdepression auftritt.
  • Röntgenuntersuchung der Organe des Urogenitalsystems - Zustand wird festgestellt, mögliche Organschäden möglich.
  • Ein Bluttest auf Kreatinin - zeigt ein Nierenversagen an, wenn die Rate erhöht ist.
  • Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRI) der betroffenen Niere.
  • Ultraschall, CT oder MRI der Peritonealgefäße - zeigt das Vorhandensein einer Venenthrombose.

Wenn Informationen über den Zustand des Patienten geklärt werden müssen, werden zusätzliche Urin- und Blutuntersuchungen durchgeführt, um Infektionen zu identifizieren, und es wird eine Fluorographie durchgeführt. Bevor eine Niere entfernt wird, sollte der Patient etwa 3 Wochen in der Urologieabteilung verbringen. Während dieser Zeit der gesamte diagnostische Komplex der Forschung und sorgfältigen Überwachung des Patienten.

Präoperative Vorbereitung

Am Tag vor der Operation werden letzte Vorbereitungen getroffen. Der Patient erhält einen Klistier, um die Eingeweide zu reinigen und das Haar an der Stelle zu reinigen, an der weitere Eingriffe des Chirurgen beabsichtigt sind. Es ist verboten, vor einer Nephrektomie einen ganzen Tag zu essen. Trinken sollte die Mindestmenge an Wasser sein und wenn möglich die Flüssigkeit vollständig aufgeben.

Bauchoperation (offen)

Wie machen

Die Patienten werden auf den Operationstisch gelegt und mit elastischen Bandagen fixiert, damit sie keine unwillkürlichen Bewegungen machen. Dann werden sie in Narkose gesetzt und die Operation zur Entfernung der Niere beginnt. Für die Durchführung des Schnittes gibt es mehrere Möglichkeiten: vor dem unteren Rand der Rippen oder auf der Seite zwischen dem 10. und 11. Rand. Die zweite Nephrektomietechnik gilt als weniger traumatisch, da der Arzt direkten Zugang zur Niere hat.

Die Operation zur Entfernung der Niere mit einer offenen Methode dauert etwa drei Stunden.

Nachdem der Schnitt vorgenommen wurde, muss ein Dilatator installiert und das Pankreas und der Zwölffingerdarm fixiert werden, um sie bei der Arbeit mit der Niere nicht zu verletzen und eine Verschiebung zu verhindern. Verbindungs- und Fettmembranen werden von der Niere getrennt, um sie zu entfernen. Wenn sich Blutgefäße im Gewebe befinden, werden sie mit Klammern blockiert. Die für die Niere geeigneten Venen werden unter Verletzung der ursprünglichen Struktur des Nierenproteins versiegelt.

Der Harnleiter wird von zwei Seiten eingespannt. Dazwischen machen die installierten Clips einen Schnitt. Als nächstes wird das Organ mit resorbierbaren Nähten vernäht. Wenn der Krebs von der Niere zum Harnleiter metastasiert, wird er auf der gesamten Länge entfernt. Bevor die Niere entfernt wird, näht der Chirurg das Nierenbein. Durch sie gelangen die Arterien, Venen und der Harnleiter in die Niere. Um die Entwicklung von Blutungen zu verhindern, werden die Gefäße genäht. Die abgetrennte Niere wird aus dem Peritoneum entfernt.

Mögliche Probleme

Die häufigsten Komplikationen nach dem Ende der Bauchoperation sind:

  • Blutungen, die durch ein unsymptisches Blutgefäß oder unzureichendes Schließen großer Venen oder Arterien verursacht werden.
  • Darmverschluss
  • Herzinsuffizienz, ausgelöst durch die Prädisposition des Patienten oder durch die falsche Einnahme von Anästhetika.
  • Thrombose großer Gefäße.
  • Probleme mit der Durchblutung des Gehirns, in der Regel durch Blutung oder Thrombus verursacht.
  • Atemstillstand, ausgelöst durch Anästhesie. Wenn Atmungsprobleme mit der Zeit vergehen, gefährdet nichts das Leben und die Gesundheit des Patienten.
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Laparoskopische Chirurgie

Ablauf der Operation

Der Patient liegt auf dem Rücken. Unter den Füßen befindet sich eine bohnenförmige Walze, so dass Ärzte den Patienten später bequemer wenden können. Der Körper des Patienten wird mit elastischen Bandagen fixiert. Wie im vorherigen Fall wird die laparoskopische Nephrektomie unter Vollnarkose durchgeführt. Ein chirurgisches Instrument, genannt Trokar, wird in der Nähe des Nabels eingeführt. Es wird durch eine Röhre mit einem Stilett am Ende dargestellt, das den Stoff durchsticht. Daran ist eine Kamera angebracht, durch die der Chirurg das Einführen der verbleibenden Trokare steuern kann, wodurch der Zugriff auf die Orgel von allen Seiten möglich ist. Nachdem alle notwendigen Vorbereitungen getroffen wurden, wird der Patient zur Seite gedreht und bläst das Kissen unter den Füßen. Der Körper ist wieder fixiert.

Für die Niere und den Harnleiter geeignete Gefäße werden mit Heftklammern eines laparoskopischen Klammergerätes festgeklemmt. Sie können erst genäht werden, wenn die Niere aus dem Körper entfernt wird. Das geschädigte Organ wird vom größten Trokar (11 Millimeter) entfernt, nachdem der Patient wieder zurückgedreht wurde. In der Mitte des Instruments befinden sich die Ränder der Plastiktüte und des Laparoskops, mit denen die Orgel abgeschnitten wird. Als nächstes werden die Trokare aus dem Peritoneum des Patienten entfernt. Die Wunde und das beschädigte Gewebe werden mit einem selbstabsorbierenden Faden genäht. Die herausgeschnittene Niere wird histologisch untersucht.

Mögliche Probleme

Die laparoskopische Nephrektomie wird als sanfte Methode zur Entfernung der Niere angesehen, sodass das Risiko für Komplikationen nach dem Eingriff 16% nicht überschreitet. Die häufigsten Probleme sind:

  • Ein Hämatom, das sich während einer Operation entwickelt hat, ist eine Blutsammlung von begrenzter Größe, die sich nach einiger Zeit von selbst löst.
  • Obstruktion des Gastrointestinaltrakts. Motilitätsprobleme im Darm werden durch muskelentspannende Medikamente oder durch gelegentliches Einklemmen des Darms während der Nephrektomie verursacht.
  • Postoperative Hernie an der Eintrittsstelle des Trokars - am häufigsten bei Menschen mit Übergewicht, bei denen eine Nierenentfernung dringend durchgeführt wird.
  • Die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses in der Lunge, der nicht mit einer Infektion verbunden ist - die Reaktion des Immunsystems auf eine Operation.
  • Verstopfung der Lungenarterie durch Blutgerinnsel oder Gas. Es tritt auf, wenn eine Arterie während der Operation betroffen war.
  • Lähmung des N. brachialis, falls vom Chirurgen betroffen. Aufgrund der Schwere der Läsion kann der Patient ein Kribbeln im Arm spüren und kann in einigen Fällen nicht bewegt werden.
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Postoperative Komplikationen und Folgen

Die Folgen der Nierenentfernung hängen direkt von der Qualität der Operationsvorbereitung ab, den Handlungen des Chirurgen bei der Nephrektomie, dem Operationserfolg und ob der Patient weitere Erkrankungen hat. Die Entfernung des Organs ist mit dem Risiko unspezifischer Komplikationen verbunden. In der Regel werden solche Probleme durch Anästhesie und die Tatsache hervorgerufen, dass der Patient längere Zeit reglos lag (Entfernung der Niere dauert 2-4 Stunden). Dazu gehören:

  • kongestive Lungenentzündung - sekundäre Lungenentzündung, ausgelöst durch Probleme mit der Beatmung oder hämodynamischen Störungen;
  • Schlaganfall - eine Verletzung des Blutkreislaufs im Gehirn;
  • Herzinfarkt ischämische Nekrose;
  • Thrombophlebitis - Thrombose, die sich vor dem Hintergrund einer Entzündung der Venenwand entwickelt.

Wenn eine Person lange Zeit nach der Operation kein Fieber hat, deutet dies auf einen Entzündungsprozess hin. Die Folgen der Nephrektomie sind normalerweise mit der Entwicklung eines Nierenversagens verbunden. Die Ursache der Pathologie kann das Klemmen der kontralateralen Vene sein, wenn ein Patient in der Niere ein Blutgerinnsel mit einem Tumor hat, der aus pathologischen Zellen besteht. Da der Patient nur noch ein Arbeitsorgan hat, muss er die gesamte Last tragen. Nach einiger Zeit ist die normale Funktion wieder hergestellt, aber manchmal ist es notwendig, eine extrarenale Reinigung des Blutes durchzuführen.

Frühe postoperative Periode

Unmittelbar nach der Operation zur Entfernung der Niere des operierten Patienten wird sie zur kontinuierlichen Überwachung des Zustands auf der Intensivstation platziert. Der erste und mehrere darauf folgende Tage zum Entfernen des Urins vom operierten Patienten ist ein Katheter. Der Patient darf nicht sofort trinken und essen, sondern erst nachdem der Arzt die Darmbeweglichkeit bestätigt hat. Wasser wird in geringer Menge und Lebensmittel in gemahlener Form verbraucht.

Nach den unangenehmen Symptomen treten Schmerzen nach Entfernung mit einem tiefen Atemzug, Husten, auf. Es tut auch weh, wenn Sie Ihren Körper bewegen. Um die Genesung zu beschleunigen und Lungenentzündung zu verhindern, werden Atemübungen empfohlen. Unter der Aufsicht eines Arztes muss der Patient die motorische Aktivität schrittweise steigern. Ab dem 2. bis 3. Tag darf man zur Seite rollen und aufstehen. Es sind keine plötzlichen Bewegungen erforderlich, damit sich die Nähte nicht ausbreiten. Körperliche Aktivität entwickelt keine Darmprobleme und Durchblutung.

Rehabilitation nach der Rückkehr nach Hause

Die Hauptrehabilitation nach Entfernung der Niere beginnt zu Hause, da der Patient nun selbst für seinen eigenen Zustand verantwortlich ist. Für eine Genesung nach einer Operation benötigen Menschen mit einer entfernten Niere mindestens 1,5 Jahre. Mit der Zeit gewöhnt sich die Niere an die Belastung und arbeitet nach dem Ausgleichsprinzip. Schwieriger, ältere Menschen zu finden.

Leistungsregeln

Die Rehabilitationsphase für Menschen, die jetzt mit einer Niere leben, beginnt mit einer Ernährungsumstellung. Die Hauptbedingung für die Auswahl der Speisen - leichte Verdaulichkeit der verzehrten Lebensmittel. Die Diät umfasst Nahrungsmittel mit einem moderaten Kaloriengehalt und einer niedrigen Eiweißkonzentration. Das Tagesmenü beinhaltet notwendigerweise:

  • Roggenbrot;
  • Obst- und Gemüsesalate;
  • Getreidebrei und Teigwaren;
  • fermentierte Milchprodukte.

Mit Vorsicht in der Ernährung ist Fleisch enthalten. Sie können pro Tag nicht mehr als 100 g gekochtes Kalb-, Hühner- oder Kaninchenfleisch essen. Darf fettarme Fische und Eier in Form eines Omeletts verwenden. Es ist verboten, Milch in großen Mengen zu verwenden, da das enthaltene Kalzium die Steinbildung auslöst. Bohnenkulturen werden nicht empfohlen, da sie die Blähungen im Darm verstärken.

Die Diät ist in 5-6 kleine Mahlzeiten unterteilt. Die Wassermenge pro Tag wird mit Ihrem Arzt abgestimmt, wobei die Verwendung von Flüssigkeit aus Suppen, verdünnten Säften, Gemüse und Früchten berücksichtigt wird. Alle Gerichte werden gedämpft, gekocht oder gebacken. Die Salzdosis pro Tag beträgt 5 Gramm und das Brot nicht mehr als 400 Gramm. Eine vom Arzt entwickelte Diät muss vollständig eingehalten werden.

Körperliche Aktivität

Ein körperlich aktives Leben mit einer Niere führt zu einer geringen Belastung des Körpers für die ersten 2-3 Monate. Morgens und abends zu Fuß etwa eine halbe Stunde laufen. Im Laufe der Zeit können Sie jeden Tag bis zu 3 Stunden laufen. Gewichtheben ist ausgeschlossen. Es dürfen nicht mehr als 3 Kilogramm angehoben werden. Die Rückseite wird durch einen speziellen Verband fixiert. Einmal pro Woche für die Nieren entladen - Badevorgänge verbringen.

Prävention von Komplikationen und Lebensstilvorsichtsmaßnahmen

Die Wiederherstellung eines normalen Lebensstils in der postoperativen Periode ist mit der Erhaltung der Gesundheit der verbleibenden Niere verbunden. Es ist notwendig:

  • die Entwicklung einer Infektion verhindern;
  • Wenn in einem Organ eine Entzündung auftritt, zögern Sie nicht mit dem Beginn der Behandlung.
  • regelmäßig die Niere untersuchen.

Das Leben nach der Entfernung der Niere hängt eng mit der aufmerksamen Einstellung zur eigenen Gesundheit zusammen. Diejenigen, die sich einer Nephrektomie unterzogen haben, können nicht überfordert werden und dürfen den Körper überkühlen. Bei Verdacht oder Symptomen der Krankheit sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Für den Fall, dass vor der Operation die Arbeit des Patienten mit einer schädlichen oder toxischen Produktion oder starker körperlicher Anstrengung verbunden war, sollte das Tätigkeitsfeld geändert werden.

Rehabilitation und Behinderung

Wenn der Patient nach der Nephrektomie keine Komplikationen hat und sich der Körper schnell an die neue Lebensweise anpasst, ist die Arbeitsfähigkeit in 1,5 bis 2 Monaten wieder vollständig hergestellt. Für diesen Zeitraum benötigen Sie ein Krankenhaus. Oft stellt sich jedoch die Frage, ob eine Person mit einer Niere behindert wird. Die Nephrektomie gilt nicht als Grundlage für die Zuweisung einer Behinderung. Behinderung nach der Nierenentfernung ist die einzige Instanz - die medizinisch-soziale Kommission. Die Mitglieder der Kommission sind befugt, herauszufinden, wie die verbleibende Niere das Fehlen der zweiten Niere ausgleichen kann, und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen bei der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen.