Behandlung von Nebennierenkrankheiten

Diagnostiker und Endokrinologen des medizinischen Zentrums "Sanmedekspert" mit modernsten Geräten werden in der Lage sein, die wahre Ursache der Erkrankung der Nebennieren herauszufinden und eine geeignete Behandlung zu finden, die Ihnen dabei hilft, Ihre Gesundheit wiederherzustellen.

Die Nebennieren sind kleine gepaarte Drüsen, die mehr als 50 wesentliche Funktionen im Körper haben. Sie bestehen aus drei Teilen: dem Kortex, dem Puchum und den Gehirnbereichen, von denen jeder bestimmte Arten von Hormonen produziert. Eine Störung des normalen Betriebs von mindestens einem der Funktionsbereiche kann den Allgemeinzustand des Patienten und seine Lebensqualität erheblich verringern.

Symptome einer Nebennierenerkrankung

Oft versäumen die Patienten die ersten Glocken der Krankheit. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie die folgenden Symptome bemerken:

  • Probleme mit dem Stuhl;
  • unregelmäßiger Menstruationszyklus;
  • Hyperpigmentierung bestimmter Körperteile und Schleimhäute;
  • dunkle Kreise unter den Augen;
  • erhöhte Nervosität;
  • chronische Müdigkeit;
  • Schlafstörungen, Gedächtnis;
  • Schwindel, Herzrhythmusstörung;
  • Unfähigkeit sich zu konzentrieren.

Meistens schreiben Patienten all diese Symptome für eine banale Arbeitsüberlastung ab. Die medizinische Praxis zeigt jedoch, dass die Störung der normalen Funktion der endokrinen Drüsen ziemlich schnell voranschreitet. Dies führt wiederum zu einem längeren Behandlungsprozess.

Ursachen von Krankheiten

Eine Störung der normalen Hormonproduktion durch die Nebennieren kann Folgendes auslösen:

  • Autoimmunerkrankungen;
  • chronische und akute Infektionskrankheiten;
  • Nebennierenneoplasmen gutartiger und bösartiger Natur;
  • funktionelles Versagen des Herzens, der Nieren, der Leber;
  • chronischer Stress;
  • Reaktion auf den langfristigen Gebrauch bestimmter Drogen.

Für eine effektive Behandlung mit Diagnostikern wird die Ursache der Erkrankung ermittelt, die Schädigung der endokrinen Drüsen bestimmt und erst dann werden die Behandlungsmethoden einzeln ausgewählt.

Diagnose

Um ein vollständigeres Bild des Zustands der Nebennieren zu erhalten, führen moderne Diagnostiker des Sanmexpert Medical Center Folgendes durch:

  • die Untersuchung der Serumspiegel von Nebennierenhormonen;
  • Ultraschall;
  • Computertomographie.

Nach den Ergebnissen aller Studien bestimmt der behandelnde Arzt die Therapiemethoden. In milden und nicht freigestellten Fällen wird eine medizinische Behandlung durchgeführt, und bei schweren Formen oder Tumoren ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Behandlungsmethoden

Endokrinologen beginnen die Behandlung mit der Wiederherstellung des normalen Hormonspiegels des Patienten. Die Klinik wählt individuell moderne synthetische Hormonpräparate aus, die das normale Gleichgewicht der Nebennierenhormone im Körper wiederherstellen. Die Therapie zielt auch auf die Ursachen der Erkrankung ab.

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht zu positiven Ergebnissen führte oder wenn bösartige Tumore in den Nebennieren gefunden wurden, kann ein chirurgischer Eingriff vorgenommen werden. Je nach Komplexität der Situation kann der Arzt eine oder zwei Hormondrüsen entfernen.

Beliebte Fragen

Welche Hormone versagen, wenn die Nebennierenfunktion gestört ist?

Antwort: Die Nebennieren produzieren eine Reihe wichtiger Hormone, die die Funktion der körpereigenen Anpassungskräfte während und nach der Einwirkung von Stressfaktoren sicherstellen, den Stoffwechsel regulieren. Bei Erkrankungen dieser Drüse im Blut nehmen die folgenden Hormone ab oder ab:

  • Aldosteron;
  • Corticosteron;
  • Desoxycorticosteron;
  • Cortisol;
  • Adrenalin (Epinephrin);
  • Noradrenalin

Entfernen sich die Nebennieren und ist es möglich, ohne sie zu leben?

Antwort: Die chirurgische Entfernung der Nebennieren wird als Adrenalektomie bezeichnet. Dieser chirurgische Eingriff ist angezeigt bei zu großen oder malignen Tumoren. Wenn während der Operation eine Nebenniere entfernt wurde, übernimmt die zweite vollständig die Produktion der erforderlichen Hormonmenge. Wenn es Hinweise für die Entfernung beider Drüsen gibt, wird dem Patienten eine lebenslange Hormonersatztherapie zugewiesen. Eine solche Therapie beeinflusst die Langlebigkeit nicht.

Adrenalinmüdigkeit und Nebenniereninsuffizienz - dasselbe?

Antwort: Nein Nebenniereninsuffizienz ist eine funktionelle Abnahme der Hormonproduktion der Nebennierenrinde. Adrenalin-Ermüdung ist eine Verletzung des Prozesses der Adrenalin-Produktion durch die Medulla. Da bei diesen verschiedenen Erkrankungen verschiedene Funktionsteile der endokrinen Drüse betroffen sind, ist es falsch, diese Konzepte auszutauschen.

Gibt es Nahrungsmittel, Vitamine und Mineralien, die für die Nebennieren nützlich sind?

Antwort: Für das normale Funktionieren der Nebennieren wird empfohlen, sich an die Grundlagen einer gesunden Ernährung zu halten. Ernährungswissenschaftler und Endokrinologen des Sandemexpert Medical Center empfehlen Ihnen, Ihrer Ernährung weitere Nahrungsmittel mit den Vitaminen A, E, C und der Aminosäure Tyrosin zuzusetzen. Für vollwertige Arbeit aller Funktionsabteilungen der Nebennieren wird empfohlen, regelmäßig zu nehmen:

  • Meeresfrüchte und Meeresfrüchtesalz;
  • Leber, Hühnereier, Schmalz;
  • fetter Seefisch;
  • Nüsse verschiedener Art;
  • Wildrose, Karotten, verschiedene grüne Salate.

Entfernung der Nebenniere und die Folgen einer solchen Operation

Die Entfernung der Nebenniere (Adrenalektomie) ist die Hauptmethode für die Behandlung von Tumoren. Trotz der Tatsache, dass Chirurgie weit verbreitet ist, kann sie nicht als leicht und harmlos betrachtet werden.

Eine der gefährlichsten Folgen der Entfernung der Nebenniere ist die Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz, die den Patienten zu lebenslangen Medikamenten verurteilt.

Wenn eine Nebenniere entfernt wird, beginnt die zweite in einem erweiterten Modus und selten, wenn sich eine Nebenniereninsuffizienz entwickelt, im Gegensatz zur bilateralen Adrenalektomie. Daher ist eine solche Operation ein letzter Ausweg.

Indikationen für eine Adrenalektomie und Methoden zu ihrer Durchführung

Eine Operation zur Entfernung von Nebennierentumoren wird durchgeführt, wenn sie eine große Menge Hormone synthetisiert, einen Durchmesser von mehr als 3 cm hat oder eine maligne Ätiologie.

Bei einem gutartigen Tumor ist eine Teilresektion unter Erhalt des gesunden Gewebes möglich.

Wenn der Tumor bösartig ist, ist die teilweise Entfernung der Nebenniere nicht möglich, sie wird zusammen mit dem nahegelegenen Gewebe entfernt.

Führen Sie die Operation offen und laparoskopisch durch.

Die modernste Art des chirurgischen Eingriffs ist die Adrenalektomie durch retroperitoneoskopischen Zugang, bei der der Patient auf dem Bauch liegt und die Drüsen durch kleine Punktionen im Lendenbereich entfernt werden.

Eine solche Operation hat mehrere Vorteile gegenüber der Laparotomie und der Laparoskopie, die durch Einschnitte an der vorderen Bauchwand durchgeführt werden. Es ist weniger traumatisch.

Am häufigsten darf der Patient am Abend der Operation etwas essen. Und 48-72 Stunden nach seiner Festnahme darf er nach Hause gehen.

Wie genau eine Adrenalektomie durchgeführt werden soll, muss der Arzt anhand der Größe des Tumors, seiner Art und des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten entscheiden.

Adrenalektomierisiken

Laut Statistik beträgt die Mortalität bei Patienten mit Adrenalektomie 0,5%.

Es besteht auch die Gefahr einer inneren Blutung, wenn das Parenchym der Drüse und der Venen des Bauchraums beschädigt wird, was ein weiteres offenes Verfahren erfordert.

Bei der linken Adrenalektomie besteht die Gefahr einer Verletzung des Pankreasschwanzes und der Milz.

Bei einer Schädigung des Darms kann sich eine Peritonitis entwickeln.

Von den allgemeinen chirurgischen Komplikationen können Wundinfektionen, paralytische Darmobstruktion und Thromboembolie beobachtet werden.

Vielleicht die Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz, die viele Körperfunktionen verletzt.

Es zeichnet sich aus durch:

  • Hypotonie;
  • Senkung des Blutzucker- und Natriumspiegels;
  • Asthenie;
  • Verwirrung

Zur Verhinderung einer Nebenniereninsuffizienz wird Hydrocortison verschrieben, das den Mangel an Kortikosteroiden ausgleicht und die unerwünschten Wirkungen der Adrenalektomie beseitigt.

Rehabilitationsphase und Vorhersagen

Wie lange die Rehabilitation anhält, hängt davon ab, wie die Operation durchgeführt wurde (bei einer Laparotomie ist sie länger) und das allgemeine Wohlbefinden.

Während dieser Zeit ist es notwendig, den Hormonspiegel im Körper ständig zu überwachen, um die Entstehung einer Nebennierenkrise zu verhindern, die zum Tod führen kann.

Häufige Komplikationen der Adrenalektomie bei bestimmten Arten von Tumoren sind Infektionskrankheiten und Druckprobleme.

Bei Patienten, die sich einer Adrenalektomie unterzogen haben, ist es notwendig, den psychischen und körperlichen Stress zu begrenzen, die unkontrollierte Einnahme von Medikamenten (insbesondere Schlaftabletten) und alkoholischen Getränken aufzugeben.

Eine solche Operation kann in den meisten Fällen die Krankheit heilen. Und nur bei der Entwicklung einer schweren Nebenniereninsuffizienz zeigt sich eine Übertragung auf eine Behinderung.

Folgen der Nebennierenentfernung

Die Nebennieren sind kleine Organe, die sich über den Nieren befinden. Die Länge beträgt jeweils 3 bis 7 cm, die Breite beträgt bis zu 3,5 cm und zusammen mit der Schilddrüse und den Pankreasdrüsen sind sie Teil des endokrinen Systems des Menschen.

Die Nebennieren erfüllen viele verschiedene Funktionen: Sie produzieren Hormone (Adrenalin, Noradrenalin), regulieren den Stoffwechsel, das Herz-Kreislauf-System und das Nervensystem. Verstöße gegen die Arbeit der Behörden führen zu ernsthaften Gesundheitsproblemen. Die Entfernung von einer oder zwei Nebennieren ist für Patienten mit Tumoren der Drüsen oder mit der Unwirksamkeit der medikamentösen Behandlung von Erkrankungen der Organe erforderlich.

Ursachen und Symptome

Verletzungen der Nebennieren verursachen in 80% der Fälle anhaltenden Stress. Andere prädisponierende Faktoren sind:

chronische entzündliche Prozesse im Körper; genetische Veranlagung; Drüsenverletzung; Schlechte Gewohnheiten; sitzender Lebensstil; Fettleibigkeit; Autoimmunerkrankungen; Reduktion der Körperabwehr; funktionelles Versagen der Leber, der Nieren, des Herzens; Auswirkungen der Einnahme bestimmter Medikamente.

Ein Versagen der Organe äußert sich je nach Erkrankung durch verschiedene Symptome. Es gibt jedoch eine Reihe von Anzeichen für Probleme in den Drüsen:

erhöhte Müdigkeit; häufiger Schwindel; verärgert Hocker; Schlaflosigkeit; Reizbarkeit; dunkle Kreise unter den Augen; verminderter Appetit; Hypotonie; Muskelschwäche; Übelkeit, Erbrechen.

Mit der Zeit nimmt die Intensität der Symptome zu, zusätzliche Symptome werden hinzugefügt.

Klassifizierung

Die Erkrankungen der Drüsenpaare betreffen beide Geschlechter vor allem im Alter zwischen 20 und 40 Jahren. Die wichtigsten pathologischen Zustände der Nebennieren sind:

entzündliche Prozesse in den Organen; benigne und bösartige Tumoren der Drüsen (Corticoöstrom, Phäochromozytom, Androsterom usw.); Cushing-Krankheit; Addison-Krankheit; Conn-Syndrom (Aldosterom); Nelson-Syndrom

Entzündungsprozesse in den Nebennieren treten vor dem Hintergrund somatischer Erkrankungen auf. Sie äußern sich in Tachykardie, Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Drucksenkung.

Gutartige Tumore sind in der Regel klein, stören sich nicht mit den Symptomen und wachsen langsam. Am häufigsten während der Untersuchung des Patienten identifiziert. Maligne Pathologien nehmen rasch zu und haben auch charakteristische klinische Manifestationen. Krebstumoren sind primär und sekundär. Tumore beider Spezies sind in hormonaktiv und hormonaktiv.

Corticoestrom - ein Tumor, der übermäßig Östrogene produziert. Bei Männern ist es durch Feminisierung, Gynäkomastie, erektile Dysfunktion, Atrophie des Penis und der Hoden gekennzeichnet. Bei Frauen ist diese Pathologie asymptomatisch und verursacht nur einen geringen Anstieg des Östrogens.

Das Phäochromozytom ist ein Tumor, der übermäßig Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin produziert. Manifestiert von Tremor, Schwindel, Parästhesien, Übelkeit, Erbrechen, Atemnot, Sehstörungen, Krämpfen.

Androsterom ist eine Formation in den Drüsen, die übermäßig Androgene produziert. Bei Männern sind die Symptome mild, bei Kindern gibt es eine vorzeitige Pubertät - Haarwuchs im Gegensatz zum Geschlecht, eine Zunahme der Klitoris und des Penis, eine Änderung des Stimmtons. Bei Frauen kommt es zu einem erhöhten Haarwuchs im Körper, die Brustdrüsen werden reduziert, die Klitoris vergrößert, Menstruationsbeschwerden werden festgestellt.

Itsenko-Cushing-Krankheit - übermäßige Produktion von Nebennierencortisol. Muskelatrophie, ungleichmäßige Fettleibigkeit, „Marmor“ -Hautton, blau-violette Streifen, Virilisierung, Hirsutismus, Haarausfall, starke Muskelschmerzen, Kardiomyopathie, Osteoporose, Herzkrankheiten, Sodbrennen, Veränderungen des Menstruationszyklus werden beobachtet.

Addison-Krankheit ("Bronze-Krankheit") - Nebenniereninsuffizienz in chronischer Form, die sich bei der Niederlage der Organe von zwei Seiten (mehr als 90%) entwickelt. Die Ursache der Pathologie sind meist Autoimmunerkrankungen. Die Manifestationen der Krankheit sind: Schmerzen in den Muskeln und Gelenken, das Auftreten einer starken Bräune, auch bei kurzem Aufenthalt in der Sonne, Hyperpigmentierung der Brustwarzen, Lippen und Wangen, umkippter Stuhl, Appetitlosigkeit, vermehrtes Wasserlassen, Übelkeit und Erbrechen.

Conn-Syndrom - übermäßige Aldosteronproduktion in den Drüsen. Pathologische Symptome sind häufiger Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, starker und anhaltender Durst, Hypokalzämie, nicht korrigierte Medikamente, Bluthochdruck, erhöhter Wasserlassen, progressive Muskelschwäche, Taubheitsgefühl in Armen und Beinen.

Das Nelson-Syndrom ist eine akute Nebenniereninsuffizienz, die sich am häufigsten nach Entfernung von Organen entwickelt. Pathologische Symptome sind Sehstörungen und Geruchssymptome, Überpigmentierung offener Körperbereiche, Rückenschmerzen, Knochen, Gelenke, Geschmacksveränderungen, rasche Erschöpfung, Übelkeit und Erbrechen, Schwäche, "Matrone" (mondförmiges, rotes Gesicht), ungleichmäßige Fettleibigkeit.

Diagnose

Bei störenden Symptomen sollten Sie einen Spezialisten konsultieren. Der Arzt führt eine externe Untersuchung durch, sammelt Anamnese und verschreibt Labor- und Diagnosetests.

Bei Blut- und Urintests auf die Konzentration der Nebennierenhormone wird ein Mangel oder ein Übermaß festgestellt.

Die wichtigsten instrumentellen Verfahren, die in den Pathologien der gepaarten Drüsen verwendet werden, sind:

Ultraschall; CT-Scan; MRI; Szintigraphie; Phlebographie; Biopsie (bei Verdacht auf Krebs).

Die Differentialdiagnostik des aufgedeckten Nebennierens wird notwendigerweise durchgeführt. Differenzierung der Pathologien gepaarter Drüsen:

funktionelles oder nicht-funktionelles Adenom; Metastasierung von Tumoren anderer Organe (Lunge, Melanom der Haut, Brust und Gastrointestinaltrakt); zystische Formationen; hormonerzeugendes oder passives Karzinom.

Nach der Diagnose wählt der Spezialist einen individuellen Behandlungsplan aus.

Die Therapie der Nebennierenkrankheiten wird medikamentös und chirurgisch durchgeführt.

Eine konservative Behandlung ist wirksam, wenn es notwendig ist, den hormonellen Hintergrund zu korrigieren, die normalen inneren Organe wieder herzustellen und die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Bei geringfügigen Verstößen werden den Patienten synthetische Hormonpräparate, antivirale und antibakterielle Mittel sowie Vitamin-Mineral-Komplexe verordnet.

Behandlung

Wenn Nebennierentumoren entdeckt werden, wird eine Adrenalektomie empfohlen - chirurgische Entfernung eines oder beider Organe. Sie kann mit laparoskopischen (endoskopischen) oder klassischen (offenen) Methoden durchgeführt werden. Die erste Option wird bei gutartigen Tumoren (partielle Resektion ist möglich) oder bei 1-2 Stadien (wenn der Tumor einen Durchmesser von nicht mehr als 6 cm überschreitet) des Krebses eingesetzt, die zweite - bei 3-4 malignen malignen Vorgängen.

Am Tag der Operation kann nicht essen und trinken. Eine Woche vor dem Eingriff werden entzündungshemmende und blutverdünnende Medikamente gestoppt.

Bei der endoskopischen Operation am Bauch werden 4 kleine Schnitte eingebracht, in die Miniaturinstrumente mit integrierter Videokamera und Hintergrundbeleuchtung eingesetzt werden. Die Manipulation dauert etwa 2 Stunden und hinterlässt keine Narben. Es gibt zwei Arten der endoskopischen Entfernung der Nebennieren: retroperitoneoskopisch (Punktionen werden auf dem Rücken durchgeführt) und transabdominal (durch die Bauchhöhle).

Die letzte Version der Operation wird seitlich oder gerade (auf der Rückseite mit einer Neigung von 30 Grad im Lendenbereich) ausgeführt. Fernpathologien müssen zur histologischen Analyse gesendet werden. Tagsüber ist Bettruhe notwendig. Die Rehabilitationszeit beträgt ca. 2-3 Wochen. Laparoskopische Operationen an den Nebennieren sind bei Patienten mit Adipositas Grad 3, Peritonitis, Zwerchfellhernie, extensivem Adhäsionsprozess und Infektionskrankheiten kontraindiziert.

Bei der klassischen Adrenalektomie, die in Vollnarkose durchgeführt wird, gibt es mehrere Möglichkeiten, die Operation durchzuführen: durch den anterioren, posterioren, lateralen oder abdominalen Zugang. Frontzugang bedeutet einen Einschnitt unter dem Brustkorb. Im Heckbereich werden zwei kleine Schnitte in Taillenhöhe gemacht. Der seitliche Zugang wird ausgewählt, wenn der Patient fettleibig ist.

Bei großen Tumoren oder der Notwendigkeit, nahegelegene Strukturen zu entfernen, wird eine Adrenalektomie des Abdominaltyps durchgeführt - mit einem Schnitt in Brust und Bauch. Die Operation an den Nebennieren wird von 1,5 bis 4 Stunden durchgeführt. Ernennung der Histologie der Gewebe entfernter Organe. Nach dem Eingriff werden dem Patienten Schmerzmittel intramuskulär injiziert.

Um das Auftreten von Anhaftungen zu vermeiden, wird empfohlen, regelmäßig aufstehen und um die Station herumgehen. In den ersten Stunden nach der Adrenalektomie kann nicht essen und trinken, Nährstoffe intravenös injiziert. Flüssige Speisen sind dann erlaubt. Die Nähte werden täglich mit Antiseptika behandelt. Wenn Sie nicht resorbierbare Nähte verwenden, werden sie am 7. bis 10. Tag nach der Adrenalektomie entfernt. Bei Problemen mit Blutgerinnung, Herz- und Nierenversagen wird keine Nebennierenoperation durchgeführt.

Wenn ein maligner Prozess diagnostiziert wird, wird nach Exzision der Drüsen zusätzlich eine Chemotherapie und Strahlentherapie verordnet.

Die vollständige Erholung nach einer Bauchoperation erfolgt in 4-6 Wochen.

Die Entfernung der Nebenniere führt zu den Funktionen der beiden Organe der anderen, der übrigen Drüse. Der Patient benötigt eine lebenslange Medikamentenhormonersatztherapie, die die Langlebigkeit jedoch nicht beeinträchtigt.

Bei gutartigen Erkrankungen ist die Prognose nach der Adrenalektomie generell günstig. Die Behandlung von Krebserkrankungen ist nur im Anfangsstadium wirksam. Das späte Stadium des Nebennierenkrebses ist durch eine enttäuschende Prognose gekennzeichnet.

Negative Auswirkungen

Nach einer Laparoskopie werden selten Komplikationen diagnostiziert. Bei einer Bauchoperation besteht das Risiko:

Herzinfarkt; Schlaganfall (meistens bei älteren Menschen); Blutdruckschwankungen; hormonelles Ungleichgewicht; Hernie; Blutung; psychoemotionale Störungen; Schäden an benachbarten Organen; Infektion; das Auftreten von Blutgerinnseln in den Beinvenen.

Die Entfernung der Nebenniere oder beider Organe hat Konsequenzen, die sich je nach den individuellen Merkmalen des Patienten, der Operationsmethode und dem Grad der Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes während der Rehabilitationsphase in unterschiedlichem Ausmaß manifestieren. Beim Auftreten der alarmierenden Symptome muss ein Fachmann konsultiert werden. Einige der Bedingungen können tödlich sein.

Für ein normales Funktionieren der Nebennieren ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil mit einer ausgewogenen Ernährung und der Zurückweisung von schlechten Gewohnheiten einzuhalten. Das Menü sollte Meeresfrüchte, Nüsse aller Art, Hühnereier, Leber, verschiedene Gemüse und Früchte enthalten. Es wird empfohlen, das Geschirr schonend zu kochen (für ein Paar backen oder kochen).

Essen sollte fraktional sein, besser - in kleinen Portionen wirkt sich die Minimierung von Stresssituationen auch positiv auf die Gesundheit aus. Ein wichtiger präventiver Punkt ist die jährliche ärztliche Untersuchung, mit der Sie den Zustand des Körpers überprüfen und die Pathologie im Frühstadium erkennen können.

Die Adrenalektomie ist eine schwere Operation an den Nebennieren, die nur unter strengen Indikationen durchgeführt wird. Durch eine zeitnahe Diagnose kann das Leben einer Person gerettet werden. Wenn Sie beide Nebennieren herausschneiden, müssen Sie ständig spezielle Vorbereitungen für das normale Funktionieren aller Körpersysteme treffen. Dies wird sich jedoch nicht in der Lebensqualität niederschlagen.

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Bei Krebserkrankungen der Nebennieren - die paarigen Drüsen oberhalb der Nieren, die eine Reihe von Hormonen produzieren, verwenden Sie die offene oder laparoskopische Entfernung der Nebenniere als Hauptbehandlungsmethode. Neben der chirurgischen Behandlung ist eine konservative Therapie möglich, diese Methode ist jedoch nicht immer effektiv. Nach der Operation zur Entfernung der Nebenniere benötigt Hormonarzneimittel.

Adrenalektomie: Allgemeine Informationen und Ziele

Die operative Beseitigung der Nebenniere wird als Adrenalektomie bezeichnet. Die Operation wird mit einer offenen Methode oder laparoskopisch durch 4 kleine Einschnitte durchgeführt. Dieses Verfahren wird in Gegenwart von Tumoren der Nebennieren durchgeführt. Wenn eine Stopfbuchse entfernt wird, wird die gesamte Last auf die zweite übertragen. Wenn beide Drüsen entfernt werden, muss der Patient sein ganzes Leben lang Hormonpräparate einnehmen. Daher ist dieses Verfahren der letzte Ausweg, wenn die konservative Therapie nicht erfolgreich ist.

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Ziele des Verfahrens

Unabhängig von der Art des Tumors (gutartig oder bösartig) gibt es in diesem Fall eine erhöhte Synthese mehrerer Hormone, die alle Organsysteme negativ beeinflussen. Nach dem Eingriff wird der hormonelle Hintergrund wiederhergestellt, bösartige Tumoren beeinflussen benachbarte Organe und Lymphknoten nicht. Diese Operation wird durchgeführt, wenn die von den Nebennieren synthetisierten Hormone zur Entwicklung einer begleitenden schweren Pathologie beitragen (z. B. eines Tumors in der Brustdrüse).

Die Nebennierenoperation ist eine komplexe Operation.

Die Beseitigung der Nebennieren wird im Kampf gegen das Neuroblastom eingesetzt - eine spezielle Krebsart, die Hormone synthetisieren kann. Am häufigsten wird diese Pathologie bei Kindern diagnostiziert und liegt auf dem 3. Platz in der Liste der häufigsten onkologischen Erkrankungen. Das Neuroblastom kann angeboren sein und sich latent entwickeln. 30% dieser Tumoren beeinflussen die Drüse über der Niere.

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Indikationen und Kontraindikationen für die Entfernung der Nebennieren

Die Beseitigung der Nebennieren wird vom Endokrinologen vorgeschrieben, wenn

Es wird ein bösartiger Tumor der Drüse diagnostiziert und eine Pathologie identifiziert, die von einer übermäßigen Hormonsynthese begleitet wird. Hohe Cortisolspiegel im Blut provozieren das Cushing-Syndrom, Aldosteron - Conn's Cider: Die Drüsen sind stark erhöht oder die Synthese von Adrenalin ist fehlgeschlagen, wenn die Ursache nicht ermittelt werden kann. In diesem Fall erfolgt die vollständige Entfernung der Niere zusammen mit der angrenzenden Drüse, wobei das Eisen während der chirurgischen Behandlung beschädigt wurde. Die Operation kann mit mehreren Zugriffen auf die Nebenniere durchgeführt werden.

Die Entfernung der Drüsen durch die laparoskopische Methode ist angezeigt bei Vorhandensein eines gutartigen Wachstums oder wenn in den Nebennieren eine einzelne Metastasierung eines Tumors eines anderen Organs nachgewiesen wird. Eine offene Operation wird zugewiesen, wenn:

Neoplasma mehr als 10 cm, Metastasen befallen Lymphknoten, Karzinom wurde diagnostiziert.

Die Entfernung von Drüsen ist kontraindiziert, wenn:

Der Patient befindet sich im Koma oder es besteht ein terminaler Zustand (Sterben, Übergang vom Leben in den Tod mit entsprechenden Veränderungen). Herz-Lungen-Syndrom, Nierenversagen, gestörte Blutgerinnung. Laparoskopische Operationen können nicht mit dem dritten Grad an Fettleibigkeit, Peritonitis oder Zwerchfell durchgeführt werden Hernie, wenn Adhäsionen oder Narben an der Bauchwand auftreten, Symptome einer Infektion. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Alternativen

Alternative Behandlungsmethoden werden vom Arzt basierend auf dem Allgemeinzustand des Patienten und dem Auftreten von assoziierten Erkrankungen ausgewählt. Für die Behandlung von gutartigen Tumoren verwendet eine Reihe von Medikamenten, einschließlich hormoneller. Diese Methode liefert nicht immer das gewünschte Ergebnis. Wenn ein maligner Tumor diagnostiziert wird, wird er meist operativ beseitigt.

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Vorbereitung auf die Operation

Die Operationsvorbereitung ist in den meisten Fällen die gleiche wie bei allen anderen größeren Operationen.

Hormonelles Versagen löst eine Reihe von Veränderungen und Pathologien aus, die für den gesamten Körper gefährlich sind und die Operation stören, beispielsweise einen Blutdruckanstieg oder einen übermäßigen Kaliumgehalt im Blut. Solche Phänomene müssen vor der Operation beseitigt werden. Dazu werden dem Patienten individuell bestimmte Medikamente zugeordnet. Um den Ort des Tumors und seine Art genau zu identifizieren, wird eine CT oder MRI durchgeführt.

Zur Vorbereitung der Operation muss der Patient mehrere Anforderungen erfüllen:

Eine schwangere Frau muss den Arzt über ihre Situation informieren, den Arzt über alle eingenommenen Medikamente und Kräuter informieren und die Empfehlungen des Arztes genau befolgen. Der Patient sollte vor der Operation nicht "Naproxen", "Ibuprofen", "Warfarin", "Acetylsalicylsäure" und keine Mittel zur Verringerung der Blutgerinnung einnehmen. Es ist notwendig, mit dem Arzt zu besprechen, welche Medikamente Sie vor der Operation kaufen müssen. Geben Sie das Rauchen auf. Dies trägt zu einer schnellen Genesung bei. Erfüllen Sie Termine in Bezug auf die präoperative Diät. Machen Sie am Vorabend der Operation zur Entfernung des Nebennierentumor einen reinigenden Einlauf. Kehren Sie zum Inhaltsverzeichnis zurück

Offene Adrenalektomie

Offene Operationen werden in Gegenwart eines malignen Tumors durchgeführt.

Eine offene Operation zur Entfernung der Nebennieren wird durchgeführt, wenn die Tumorgröße besonders groß ist oder das Epithel betroffen ist und eine radikale Entfernung erforderlich ist. Die Gefäße werden geklemmt, die Drüse wird von den angrenzenden Geweben getrennt und ausgeschnitten. Der Hohlraum wird mit Kochsalzlösung gewaschen und Nähte werden aufgebracht. Es gibt vier Arten des Zugriffs:

Vorne Der Arzt nähert sich der Vorderseite und macht einen horizontalen Schnitt unter dem Brustkorb. Wenn die linke Nebenniere entfernt werden muss, erfolgt der Schnitt nur links. Wenn Sie eine Überprüfung der Nieren und der Nebennieren benötigen, wird ein vertikaler Schnitt vorgenommen. Direkter, bietet jedoch einen kleineren Überblick. Der Patient liegt auf dem Bauch, seitlich wird eine Inzision vorgenommen, um eine Nebenniere zu entfernen. Wenn Sie beide Stopfbuchsen entfernen möchten, schneiden Sie sie von zwei Seiten. Ein Einschnitt wird an der Seite gemacht. Bei adipösen Patienten ist es zweckmäßig, die Nebennieren zu entfernen. Wenn beide Drüsen entfernt werden müssen, nachdem die Nebenniere entfernt wurde, muss die Wunde genäht und erst dann die zweite entfernt werden. Es wird verwendet, um ein großes Neoplasma zu eliminieren oder, wenn nötig, um benachbarte Gewebe zu untersuchen und zu entfernen. Brusthöhle wird mit Bauchgriff geschnitten.

Die laparoskopische Methode gilt als „Goldstandard“ für die Entfernung der Nebennieren.

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Laparoskopische Entfernung

Aufgrund der geringen Invasivität des Verfahrens wird häufig die Laparoskopie zur Entfernung der Nebenniere eingesetzt. Der Chirurg macht 4 Schnitte, die kleiner als 2 cm sind, und alle Aktionen werden mit speziellen Geräten und einer in die Bauchhöhle eingesetzten Kamera ausgeführt. Der Nachteil der Methode ist ihre Dauer - für 20 Minuten. längere offene Entfernung. In diesem Fall gibt es zwei Zugriffsarten.

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Retroperitoneoskopischer Zugang

Bei retroperitoneoskopischen Operationen wird dieselbe Ausrüstung verwendet wie bei laparoskopischen Operationen.

Die effektivste Methode. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist minimal. Der Patient liegt auf dem Bauch und schneidet den Rücken ein. Die Bauchhöhle ist nicht betroffen. Gas und notwendige Werkzeuge werden durch die Schnitte eingeführt. Wenn das Verfahren traditionell durchgeführt wird, werden 2–3 Inzisionen vorgenommen, um eine Schere, eine Kamera, eine Klemme usw. einzuführen. Wenn eine Einzelportmethode verwendet wird, wird 1 Inzision mit einer Länge von 3 cm durchgeführt.

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Laparoskopischer transabdominaler Zugang

Dieses Verfahren beinhaltet die Durchführung der Operation durch die Bauchhöhle unter Verwendung endosurgischer Instrumente. Es gibt zwei Arten des Zugriffs:

Seite. Der Patient befindet sich auf einer gesunden Seite (wenn die linke Nebenniere entfernt wird, dann auf der rechten Seite). Der Tisch ist so eingestellt, dass sich im Bereich des unteren Rückens des Patienten eine Neigung von 30 ° bildet und die erreichte Position fixiert. In den Schnitt wird Gas eingeleitet, Werkzeuge bewegen die inneren Organe auseinander. Nach der Überwindung der hinteren Peritonealwand wird die Drüse entfernt. Die Position des Patienten befindet sich auf der Rückseite mit einer Neigung von 30 ° im Lendenbereich (wie bei einem seitlichen Zugang). Der Vorteil der Methode besteht darin, dem Arzt den vollständigen Zugang zu beiden Drüsen zu ermöglichen. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Robotergestützte laparoskopische Methode

Neue Entwicklung, die keine direkte Beteiligung des Menschen an der Operation beinhaltet. Alle Manipulationen werden von einem chirurgischen Roboter vorgenommen, der auf der Basis des Da Vinci-Systems arbeitet. Die Maschine ist mit den vierten „Händen“ ausgestattet, um einen chirurgischen Eingriff durchzuführen. Von einer dedizierten Konsole aus verwaltet ein qualifizierter Bediener alle Aktionen der Maschine.

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Normale Ergebnisse

Das Ergebnis der Operation hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Das Ergebnis der Operation hängt von der Pathologie ab, die dazu geführt hat, dass die Drüse entfernt werden muss. Wenn bei dem Patienten ein Hyperaldosteronismus diagnostiziert wurde, führt die Operation zu guten Ergebnissen, die Symptome werden beseitigt, die Person erholt sich. Im Falle eines malignen Phäochromozytoms erfordert die Behandlung auch keine lange Zeit. Mit der Entwicklung von Metastasen leben 36% der Patienten weitere 5 Jahre. Die Anwendung der laparoskopischen Methode trägt zur schnellen Erholung nach der Operation bei.

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Erholung und Rehabilitation

Unmittelbar nach dem Eingriff werden Schmerzmittel intramuskulär in den Patienten injiziert, sie steuern den Zustand der Drainage. Nachdem Sie die Anästhesie verlassen haben, können Sie mehrere Stunden lang nicht essen und trinken. Anschließend dürfen Sie Wasser trinken, etwas flüssiges Essen darf und die Nährstoffe intravenös injiziert werden. Es ist besonders wichtig, den Gastrointestinaltrakt zu kontrollieren, um das Auftreten von Adhäsionen zu verhindern. Jeden Tag werden Nähte mit Antiseptika behandelt. Wenn die laparoskopische Methode angewendet wurde, darf der Patient am nächsten Tag das Bett verlassen. Nach 2-3 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Diät nach Entfernung der Nebennieren ist nicht zugeordnet. Die Nähte werden nach einer Woche in der nächsten Klinik entfernt. Mit der Ausschaltung der 1. Drüse gleicht die verbleibende Drüse den Mangel aus und es ist nicht notwendig, Hormone einzunehmen. Wenn beide Drüsen ausgeschnitten sind, beginnt sofort die Hormontherapie.

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Risiken und negative Folgen für den Körper

Die postoperative Periode und weiter der Patient muss unter ärztlicher Aufsicht bleiben.

Jede Operation birgt einige Risiken. Nachdem die Nebenniere entfernt wurde, können sich einige Symptome verschlimmern, und solche Pathologien entwickeln sich:

Die Bildung von Blutgerinnseln und ihre Bewegung im Blutstrom in die Lunge Schwere Atmung Während der Operation kann eine Niere, Milz, Bauchspeicheldrüse oder ein anderes Organ betroffen sein. Störung des Herzens, Schlaganfall, Herzinfarkt, Infektiöse Läsion, Blutungen, Schmerz Postoperative Hernie Verletzung der Hormonspiegel.Skapki AD Verletzung des Gastrointestinaltrakts

Der unkontrollierte Einsatz von Hormonpräparaten führt zur Entwicklung von Tumoren.

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Prognose und Prävention

Das Entfernen der Nebennieren ist eine schwere Belastung für den Körper, insbesondere wenn Sie die 2. Drüse sofort entfernen müssen. Die Erholung nach der Operation dauert mehrere Wochen, abhängig von der verwendeten Methode und den Merkmalen der Pathologie. Die Prognose hängt von der Komplexität der Erkrankung ab. Die Operation mit Hyperaldosteronismus führt zu guten Ergebnissen. Wenn die Nebenniere nur von einer Seite entfernt wird, ist die zusätzliche Einnahme von Hormonarzneimitteln nicht erforderlich. Um die Entwicklung von Nebennierentumoren zu verhindern, sollten Sie auf alkoholische Getränke verzichten und Hormonpräparate nur auf Rezept einnehmen.

Die ganze Wahrheit über die Entfernung der Nebenniere und die Folgen dieser Operation für den Körper

Die Entfernung der Nebennieren ist die primäre Behandlung von Organtumoren. Obwohl diese Therapiemethode heutzutage häufig verwendet wird, ist sie schwierig und gefährlich.

Analphabetische Entfernung der Nebenniere kann zu schweren Komplikationen führen und Nierenschäden verursachen. Eine solche Person muss für den Rest ihres Lebens Medikamente einnehmen, um das normale Funktionieren des Körpers zu gewährleisten.

Heute gibt es keine derartigen chirurgischen Eingriffe, nach denen Sie die Arbeit der Nieren vollständig wiederherstellen und negative Auswirkungen vermeiden können.

Ärzte versuchen, die Operation zur Entfernung der Nebenniere nur im Extremfall durchzuführen, da die zweite Nebenniere in einem erweiterten Modus zu arbeiten beginnt, wodurch Nierenversagen entstehen kann.

Nebennieren-Entfernung: Indikationen

Die Möglichkeit der Operation wird vom behandelnden Arzt nach eingehender Untersuchung des Patienten unter Berücksichtigung aller Risiken für seinen Körper festgelegt. In der Regel erfolgt der Eingriff des Chirurgen in solchen Fällen:

  • Die Bildung eines malignen Tumors.
  • Die Pathologie wird von einer beschleunigten Hormonsynthese begleitet.
  • Deutliche Steigerung des Geheimnisses.
  • Schäden an der Drüse.

Die Entfernung des Tumors erfolgt in der Regel laparoskopisch, wenn er nicht bösartig ist. Die Operation mit der offenen Methode wird in solchen Fällen ausgeführt:

  • Bildung mehr als 10 Zentimeter.
  • Karzinom
  • Die Niederlage der Lymphknoten.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Nebennieren nicht immer entfernt werden. Dem Patienten kann die Operation verweigert werden, wenn er

  • Coma.
  • Die Blutgerinnung ist gebrochen.
  • Nierenversagen
  • Fettleibigkeit
  • Peritonitis
  • Hernie
  • Infektionskrankheiten.

Alternative zur Operation

Andere Behandlungsmethoden werden für jeden Patienten individuell ausgewählt. Alles hängt von der Schwere der Pathologie, dem Grad ihrer Vernachlässigung und dem menschlichen Zustand sowie dem Vorhandensein anderer Pathologien ab.

Wenn der Tumor gutartig ist, werden ihm Medikamente verschrieben, auch auf der Basis von Hormonen. Solche Behandlungsmethoden führen jedoch nicht immer zu einem positiven Ergebnis, und daher wird die Pathologie häufig nur mit Hilfe einer Operation beseitigt.

Vorbereitung auf die Operation

Wenn nicht genügend Hormone im Körper vorhanden sind, wirkt sich dies negativ auf seine gesamte Arbeit aus. Einige Krankheiten, die auftreten, wenn ein hormonelles Ungleichgewicht auftritt, können zu einem chirurgischen Misserfolg führen.

Dies kann beispielsweise ein erhöhter Blutdruck oder eine große Menge Kalium im Blut sein. Normalerweise tritt bei solchen Phänomenen deren anfängliche Beseitigung auf. Erst dann Mono, um die Operation durchzuführen.

Zu diesem Zweck wird der Patient mit Medikamenten behandelt, die die Pathologie und Komplikationen beseitigen. Bei der Vorbereitung des Verfahrens muss die Person außerdem folgende Anforderungen erfüllen:

  • Eine Frau sollte eine Schwangerschaft melden, wenn sie eine hat.
  • Arzt, der Patient muss die Nachricht über die Einnahme von Medikamenten veröffentlichen.
  • Es ist nicht notwendig, vor der Operation Medikamente einzunehmen, die die Blutgerinnung verschlimmern.
  • Kaufen Sie vor der Operation alle notwendigen Medikamente.
  • Befolgen Sie die vom Arzt verordnete Diät.
  • Rauchen verboten.
  • Reinigen Sie den Bauch vor der Operation. Dies kann in der Klinik mit einem Einlauf erfolgen.

Risiken

Statistiken zeigen, dass die Sterblichkeit von Patienten mit entfernten Nebennieren etwa 0,5% der Gesamtmenge ausmachen kann.

Während der Operation sollte der Arzt so vorsichtig wie möglich sein, denn wenn die Gewebe, die in der Nähe sind, beschädigt werden, kann Bluthochdruck auftreten. Es gibt auch eine Variation dessen, was innere Blutungen nach einer Operation öffnen können.

Behandlungsergebnisse

Die Ergebnisse der Behandlung und die Folgen, wenn die Nebenniere entfernt wird, hängen davon ab, was die Entstehung des Tumors verursacht hat und ob er entfernt werden muss. Wenn der Hyperaldosteronismus zuerst diagnostiziert wird, sind die Prognosen nach der Operation meistens positiv. Der Mann wird sich danach schnell erholen.

Wenn ein bösartiger Tumor entfernt wird, dauert es lange, bis er sich erholt hat. Die Mortalität bei diesen Patienten ist ein kleiner Prozentsatz. Eine Person wird in der Lage sein, lange nach der Operation zu leben, sofern alle Empfehlungen des Arztes beachtet werden.

Nebennieren-Entfernung: Auswirkungen auf den Körper

Wenn die Operation mit einem laparoskopischen Verfahren durchgeführt wird, treten normalerweise keine Komplikationen auf. Wenn der Eingriff offen durchgeführt wird, kann dies zu Komplikationen führen:

  • Schlaganfall
  • Blutungen
  • Hernie
  • Differenzialer Blutdruck.
  • Ungleichgewicht von Hormonen
  • Psychische Störungen
  • Infektion
  • Verletzung des Gastrointestinaltrakts.
  • Blutgerinnsel

Solche Konsequenzen können sich in unterschiedlichen Schweregraden manifestieren. Alles hängt von den Eigenschaften des Patienten, den Operationsoptionen und der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes ab.

Wenn die ersten negativen Symptome nach der Operation auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn dies nicht rechtzeitig geschieht, ist der Tod nicht ausgeschlossen.

Auch während der Erholungsphase gilt es, richtig zu essen und einen gesunden Lebensstil zu führen. Alle Gerichte müssen gedämpft werden. Sie müssen reich an Vitaminen und Mineralstoffen sein.

Essen ist in kleinen Portionen und oft erforderlich. Es lohnt sich auch, Stress zu vermeiden. Nach der Operation müssen Sie ständig von einem Arzt untersucht werden. Dies sollte einmal im Jahr erfolgen.

Rehabilitation

Nach der Operation wird dem Patienten eine Anästhesie verschrieben, die häufig intramuskulär verabreicht wird. Nach der Operation, wenn die Anästhesie noch nicht herausgekommen ist, ist es den Patienten verboten zu essen und zu trinken. Nach einem Tag können Sie bereits etwas Wasser trinken und flüssiges Essen essen.

Nach der Operation ist es wichtig, richtig zu essen und die Arbeit des Verdauungstrakts zu überwachen. Eine falsche Ernährung kann Verwachsungen verursachen.

Normalerweise wird eine Person am zweiten Tag nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen. Entfernen Sie die Stiche in einer Woche. Beim Entfernen der Nebennieren gibt es keine spezielle Diät. Die Person muss die Nahrungsaufnahme abhängig von ihrem Gesundheitszustand selbst kontrollieren.

Wenn eine Nebenniere entfernt wurde, kann sie durch eine andere ersetzt werden. In diesem Fall erhält der Patient keine Hormone. Wenn beide Organe entfernt werden, ist eine Hormontherapie erforderlich.

Prognose

Jede Operation für eine Person ist Stress. Gleiches gilt für die Entfernung der Nebennieren, insbesondere wenn sie sofort entfernt wurden. Um den Körper nach der Operation für 2-3 Wochen vollständig zu regenerieren, müssen alle Empfehlungen des Arztes beachtet werden. Viel hängt auch von der Operationsmethode, der Komplexität der Pathologie und den Eigenschaften des Patienten ab.

Normalerweise verursacht die Operation zur Entfernung der Nebennieren keine schwerwiegenden Komplikationen, sondern weil Ärzte eine gute Prognose abgeben.

Während der gesamten Rehabilitation muss der Patient Hormone einnehmen und richtig essen. Außerdem sollte er schlechte Gewohnheiten aufgeben. Um Komplikationen zu vermeiden, trinken Sie in den nächsten Monaten nach der Operation keinen Alkohol.

Prävention

Um Verletzungen der Nebennieren zu vermeiden, muss man richtig essen, einen gesunden Lebensstil führen und Sport treiben. Sie sollten auch Stress vermeiden und weniger an verschmutzten Orten sein.

Der Körper sollte ruhen, da aber keine großen Belastungen auf ihn ausgeübt werden sollten. Arbeit muss sich mit guter Ruhe abwechseln.

Fazit

Daraus kann geschlossen werden, dass die Arbeit der Nebennieren für das reibungslose Funktionieren des gesamten Organismus wichtig ist. Daher müssen alle Vorsorgemaßnahmen beachtet werden, damit die Pathologie nicht auftritt.

Nach der Operation müssen Sie einen gesunden Lebensstil führen. Nur so kann sichergestellt werden, dass keine Komplikationen auftreten. Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes während der Erholungsphase befolgen, können Sie ein normales Leben führen.

Wenn man diese Momente kennt, kann jeder die Wichtigkeit und Komplexität einer solchen Operation verstehen und alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um das Auftreten der Krankheit zu verhindern.

Mögliche Auswirkungen nach der Entfernung der Nebenniere

Adrenalektomie - Operation, um die Nebenniere zu entfernen. Dieses Verfahren wird durchgeführt, wenn andere Methoden keinen positiven Effekt gezeigt haben. Die Entfernung der Nebenniere ist eine schwere Belastung für den Körper und kann Folgen haben. Es ist unmöglich, die Funktionen des Organs durch Hormontherapie und andere Methoden vollständig zu ersetzen.

Ursachen der Organentnahme

Bei der Diagnose eines operativen Tumors bösartiger Natur oder eines Tumors der Nebenniere, der in großen Mengen ein bestimmtes Hormon (Neuroblastom) produzieren kann, ist eine Operation äußerst wichtig. Die Operation wird normalerweise an einer Nebenniere durchgeführt, dann nimmt die zweite die gesamte Last auf. Beide Nebennieren werden selten entfernt. In diesem Fall befindet sich der Patient bis zu seinem Lebensende unter Hormonersatztherapie.

Die 6 Hauptgründe für die Verschreibung einer Intervention sind:

  1. Maligne Geschwulst in der Drüse, unterschiedlicher Natur.
  2. Pathologische Veränderungen in der Nebenniere, bei denen die Produktion bestimmter Hormone ansteigt.
  3. Der Durchmesser des Neoplasmas erreicht Größen über 30 mm.
  4. Erhöhte körperliche Verfassung des Körpers mit unerklärlicher Genese.
  5. Tumor des oberen Teils der Niere. Nach einer vollständigen Diagnose wird die Niere zusammen mit der Drüse entfernt.
  6. Fehler Ärzte während der Operation, Körperverletzung.

Die moderne Medizin sucht nach Wegen, das Organ zu erhalten, indem nur die Nebennierentumoren reseziert werden, sofern dies möglich ist. In den schwierigsten und hoffnungslosesten Fällen die Nebennieren zu entfernen.

Die Operation zur Entfernung der Nebennieren hat eigene Kontraindikationen:

  1. Sterbezustand des Patienten.
  2. Schwere Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Nieren.
  3. Störung der Gerinnungsfähigkeit von Blut.
  4. Großes Gewicht (Grad III), Läsionen in der Bauchhöhle (Narben, Verwachsungen, Infektionen).

Es gibt keine alternativen Methoden zur Behandlung von malignen Hormon-produzierenden Tumoren der Nebennieren, und unter Berücksichtigung aller Risiken führen Ärzte häufig eine Operation durch, um die Nebenniere zu entfernen.

Vorbereitung auf die Operation

Der Entfernung eines Nebennieren-Tumors geht eine Vielzahl von Tests und Diagnoseverfahren sowie die Beseitigung von krebsbedingten Symptomen voraus. Um die Diagnose zu klären, können Sie sich vor dem Entfernen der Nebenniere mit einem anderen Arzt beraten lassen.

  1. Erfassen Sie vollständige Patientendaten, einschließlich der aktuellen Schwangerschaft, jeglicher Medikamente und pflanzlicher Präparate.
  2. Unterweisung des Patienten über den Verlauf der Operation und über die Absage aller nicht mit dem Chirurgen vereinbarten Medikamente. Erstellung der Liste der erforderlichen Mittel für die postoperative Zeit.
  3. Ein paar Wochen vor der Operation geben Sie alle schlechten Gewohnheiten auf.
  4. Einhaltung der präoperativen Diät und Darmreinigung unmittelbar vor dem Eingriff.

Arten der Intervention

Die Art der Operation hängt von der vor dem Chirurgen festgelegten Aufgabe ab. Offener Zugang wird meistens für die vollständige Resektion des Organs und die Entfernung verschiedener Metastasen verwendet. Diese Art der Operation gibt dem Chirurgen einen vollständigen Überblick über alles in der Bauchhöhle. Die Laparoskopie wird bei kleinen Größen von Nebennierentumoren und dem Fehlen von Metastasen eingesetzt. Diese Methode ist weniger traumatisch und hat minimale Risiken für die Entwicklung von Komplikationen und den Erhalt postoperativer Infektionen.

Betrieb öffnen

Chirurgische Eingriffe werden in der Bauchhöhle mit verschiedenen Zugangsmethoden zur Nebenniere durchgeführt.

  1. Frontzugang. Der Patient befindet sich in Rückenlage. Der Chirurg macht aus der betroffenen Drüse einen Querschnitt unter dem Brustbein. Bei beidseitiger Entfernung der Tumor-Nebenniere wird der Schnitt vertikal sein. Diese Art des Zugangs verschafft dem Arzt einen vollständigen Überblick über die Bauchhöhle.
  2. Lumbal Zugang. Der Patient befindet sich in der Bauchlage. Die Inzision erfolgt strikt oberhalb der betroffenen Nebenniere, ggf. auf beiden Seiten. Mit diesem Zugang ist die Überprüfung weniger rentabel, wird jedoch bei großen Tumoren und ohne Metastasierung verwendet.
  3. Seitlicher Zugang Der Patient befindet sich auf der dem betroffenen Organ gegenüberliegenden Seite. In den meisten Fällen wird eine Operation verschrieben, wenn eine Person als übergewichtig diagnostiziert wird. Mit der Niederlage beider Organe erfolgt die Entfernung der Nebenniere abwechselnd.
  4. Bauchzugang. Die meiste Übersicht aller Methoden. Es wird verwendet, wenn es erforderlich ist, alle Formationen vollständig auszuschneiden und angrenzende Bereiche auf Metastasierung zu untersuchen.

Laparoskopie

Der "Goldstandard" ist die Leistung der laparoskopischen Chirurgie, die angesichts der neuesten Errungenschaften der modernen Medizin einen enormen Vorteil gegenüber der offenen Chirurgie hat.

Die Operation wird mit Hilfe von speziellen medizinischen Geräten durchgeführt, die durch die 4. kleinen Einschnitte in die Bauchhöhle eingeführt werden.

Bei diesem Eingriff gibt es verschiedene Arten des Zugriffs:

  1. Retroperitoneoskopischer Zugang. Der Patient befindet sich in einer Position am Bauch, die Operation wird durch Einschnitte im Rücken durchgeführt. Der Vorteil der Methode ist das Fehlen eines Bauchstraumas, eine kurze postoperative Periode und ein minimales Risiko postoperativer Komplikationen.
  2. Laparoskopischer transabdominaler Zugang. Der Zugang erfolgt über das Peritoneum. Es gibt zwei Optionen für den seitlichen und direkten Zugriff. Manipulieren Sie den Winkel des Tisches, auf dem der Patient liegt.
  3. Robotergestützte laparoskopische Methode. Die neueste Methode, bei der der Operateur nicht direkt an der Operation beteiligt ist. Der Arzt beobachtet und korrigiert die Handlungen der Technologie als Bediener.

Chirurgen bevorzugen häufig den Zugang zur Lendenwirbelsäule, dies hat mehrere Vorteile. Nach einem vollständigen Studium und der Einführung der Robotik in der Medizin kann sich jedoch alles ändern.

Mögliche Komplikationen vor und nach der Operation

Die Entfernung der Nebenniere ist eine sehr komplizierte Operation und birgt das Risiko von Komplikationen in der postoperativen Periode und im Verlauf der Operation. Statistisch gesehen beträgt der Tod von Patienten, die sich einer Adrenalektomie unterzogen haben, 0,5%.

Während der Entfernung der Nebennierentumoren ist es möglich, die Drüse zu schädigen und Blutdruckstöße zu verursachen. Es ist nicht klar, auf welche Weise dies geschieht. Daher ist eine vorherige Vorbereitung nicht möglich. Jeder chirurgische Eingriff führt zu Blutungen, in einem Fall ist er unbedeutend und verschwindet von selbst, und im anderen Fall kann er zu erheblichem Blutverlust und Tod führen. Während des Eingriffs können plötzlich unvorhersehbare allergische Prozesse auftreten. Durch das Entfernen der Nebenniere mit Zugang zur Lendenwirbelsäule besteht die Gefahr, dass Organe aus benachbarten Bereichen beschädigt werden. Mögliche Reaktionen des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems.

In der postoperativen Phase, insbesondere wenn es sich um eine offene Operation handelt, muss sich der Körper erholen. Der Patient erhält starke Schmerzmittel und es werden Hygieneverfahren durchgeführt. Es ist verboten, zum ersten Mal nach der Operation irgendwelche Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Nach einigen Stunden können Sie eine leichte Mahlzeit einnehmen. Ärzte warnen, dass Sie Ihren Hocker sorgfältig überwachen müssen. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie nach einem Abführmittel fragen. Die Verstopfung des Gastrointestinaltrakts kann Verwachsungen verursachen und viele Probleme verursachen. Schnitte und Punktionen werden mit Antiseptika behandelt. Um die Entwicklung eines Nierenversagens zu verhindern, werden Steroidhormone verschrieben, um die verbleibende Nebenniere zu unterstützen. Wenn beide Drüsen entfernt werden, schreibt der Arzt eine harmonische Therapie und eine hochwirksame Behandlung vor.

Postoperative Komplikationen kombinieren die üblichen Risiken und Komplikationen in Bezug auf das Thema der Operation - die Nebennieren.

  1. Das Auftreten von Blutgerinnseln im Blutkreislauf. Dieses Risiko ist bei allen Operationen inhärent und versucht, es auf ein Minimum zu reduzieren, indem blutverdünnende Medikamente eingeführt und Kompressionsstrumpfhosen und -strümpfe verwendet werden.
  2. Infektiöse Komplikationen.
  3. Erkrankungen im Magen-Darm-Trakt.
  4. Störung im endokrinen System.
  5. Die Entwicklung von Nierenversagen.
  6. Periodische Änderungen des Blutdrucks.

Prognose und Erholung

Mit dem ersten Krankheitsverlauf und der rechtzeitigen wirksamen Behandlung ist die Prognose positiv. Nach der Entfernung großer gutartiger Tumore verlassen fast 2/3 der Patienten das Krankenhaus mit der Kennzeichnung „gesund“. Die Symptome verschwinden nach einigen Monaten nach der Operation, der Patient verspürt einen Kraftanstieg und eine Normalisierung seines täglichen Lebens.

Wenn ein Krebstumor entdeckt wird, ist die Prognose leider nicht so strahlend. Wenn es Metastasen gab, ist die Operation nur der Anfang eines langen Kampfes mit der Krankheit, man sollte geduldig sein und auf einen Sieg hoffen. Alle Prognosen hängen vom Stadium der Krankheitsentwicklung ab. Wenn wir über extrem schwierige Etappen sprechen, werden sie überhaupt nicht bedient. In den Anfangsstadien von Krebs hängt die Prognose vom Vorhandensein und der Anzahl der Metastasen und der präoperativen Behandlung ab. Die Hälfte der Patienten lebt mindestens 5 Jahre später nach der Operation, wenn das Krebsstadium 1 oder 2 war. Der Indikator für die Jugend ist etwas höher.

Die Dauer der Genesung hängt von vielen Faktoren ab, von den Eigenschaften des Körpers des Patienten bis zur Verträglichkeit von Medikamenten, die in der postoperativen Phase verordnet werden.

Es lohnt sich, im Voraus über Ihre Gesundheit nachzudenken. Es ist nicht so schwer, auf Junk-Food und negative Gewohnheiten zu verzichten, es ist schwieriger, mit einer Krankheit fertig zu werden, aus der es extrem schwierig ist, zu gewinnen.