System und Funktionen menschlicher Organe

Der Stoffwechsel im menschlichen Körper führt zur Bildung von Abbauprodukten und Toxinen, die sich im Kreislaufsystem in hohen Konzentrationen befinden und zu Vergiftungen und Abnahme der Vitalfunktionen führen können. Um dies zu vermeiden, hat die Natur die Ausscheidungsorgane bereitgestellt und Stoffwechselprodukte mit Urin und Kot aus dem Körper befördert.

System der Organe der Absonderungen

Die Ausscheidungsorgane umfassen:

  • Nieren;
  • Haut;
  • Lungen;
  • Speicheldrüsen und Magendrüsen.

Die Nieren entlasten eine Person von überschüssigem Wasser, angesammelten Salzen, Giftstoffen, die durch den Konsum von zu fettigen Lebensmitteln, Toxinen und Alkohol gebildet wurden. Sie spielen eine bedeutende Rolle bei der Beseitigung von Abbauprodukten von Arzneimitteln. Dank der Nierenarbeit leidet ein Mensch nicht an einem Überangebot an verschiedenen Mineralien und stickstoffhaltigen Substanzen.

Licht - hält den Sauerstoffhaushalt aufrecht und ist ein Filter, sowohl intern als auch extern. Sie tragen zur wirksamen Entfernung von Kohlendioxid und schädlichen flüchtigen Substanzen im Körper bei und helfen, flüssige Dämpfe zu entfernen.

Magen- und Speicheldrüsen - helfen, überschüssige Gallensäuren, Kalzium, Natrium, Bilirubin, Cholesterin sowie unverdaute Speisereste und Stoffwechselprodukte zu entfernen. Organe des Verdauungstraktes befreien den Körper von Schwermetallsalzen, Verunreinigungen von Medikamenten und toxischen Substanzen. Wenn die Nieren ihre Aufgabe nicht bewältigen, steigt die Belastung dieses Organs erheblich an, was die Effizienz seiner Arbeit beeinträchtigen und zu Ausfällen führen kann.

Die Haut übernimmt die Stoffwechselfunktion durch die Talg- und Schweißdrüsen. Beim Schwitzen werden überschüssiges Wasser, Salze, Harnstoff und Harnsäure sowie etwa zwei Prozent Kohlendioxid entfernt. Die Talgdrüsen spielen eine bedeutende Rolle bei der Durchführung der Schutzfunktionen des Körpers, indem sie Talg ausscheiden, der aus Wasser und einer Reihe von unverträglichen Verbindungen besteht. Es verhindert das Eindringen schädlicher Verbindungen durch die Poren. Die Haut reguliert effektiv die Wärmeübertragung und schützt die Person vor Überhitzung.

Harnwege

Die Hauptrolle unter den menschlichen Ausscheidungsorganen nehmen die Nieren und das Harnsystem ein. Dazu gehören:

  • Blase;
  • Ureter;
  • Harnröhre

Die Nieren sind ein paarweise angeordnetes Organ in Form von Hülsenfrüchten mit einer Länge von etwa 10 bis 12 cm. Ein wichtiges Ausscheidungsorgan befindet sich in der Lendengegend einer Person, ist durch eine dichte Fettschicht geschützt und etwas beweglich. Deshalb ist es nicht verletzungsanfällig, aber es reagiert empfindlich auf innere Veränderungen im Körper, auf die menschliche Ernährung und auf negative Faktoren.

Jede der Nieren eines Erwachsenen wiegt etwa 0,2 kg und besteht aus einem Becken und dem neurovaskulären Hauptbündel, das das Organ mit dem menschlichen Ausscheidungssystem verbindet. Das Becken dient der Kommunikation mit dem Harnleiter und das mit der Blase. Diese Struktur der Harnorgane ermöglicht es Ihnen, den Blutkreislauf vollständig zu schließen und alle zugewiesenen Funktionen effektiv auszuführen.

Die Struktur beider Nieren besteht aus zwei miteinander verbundenen Schichten:

  • kortikal - besteht aus Nephron Glomeruli, dient als Basis für die Nierenfunktion;
  • zerebral - enthält einen Plexus von Blutgefäßen, der den Körper mit den notwendigen Substanzen versorgt.

Die Nieren destillieren innerhalb von 3 Minuten das gesamte Blut einer Person durch sich selbst und sind daher der Hauptfilter. Wenn der Filter beschädigt ist, ein Entzündungsprozess auftritt oder Nierenversagen auftritt, gelangen Stoffwechselprodukte nicht durch den Harnleiter in die Harnröhre, sondern setzen ihre Bewegung durch den Körper fort. Toxine werden teilweise mit Schweiß ausgeschieden, mit Stoffwechselprodukten sowohl durch den Darm als auch durch die Lunge. Sie können den Körper jedoch nicht vollständig verlassen, und es kommt zu einer akuten Vergiftung, die eine Gefahr für das menschliche Leben darstellt.

Harnsystemfunktionen

Die Hauptfunktionen der Ausscheidungsorgane bestehen darin, Giftstoffe und überschüssige Mineralsalze aus dem Körper zu entfernen. Da die Nieren die Hauptrolle des menschlichen Ausscheidungssystems spielen, ist es wichtig zu verstehen, wie sie das Blut reinigen und was ihre normale Funktion beeinträchtigen kann.

Wenn Blut in die Nieren gelangt, dringt es in die Kortikalis ein, wo durch die Nephron-Glomeruli eine Grobfiltration stattfindet. Große Proteinfraktionen und -verbindungen werden in den Blutkreislauf einer Person zurückgeführt und versorgen sie mit allen notwendigen Substanzen. Kleine Rückstände werden an den Harnleiter geschickt, um den Körper mit Urin zu verlassen.

Hier manifestiert sich die tubuläre Reabsorption, während der die Reabsorption von nützlichen Substanzen aus dem Primärharn in menschliches Blut erfolgt. Einige Substanzen werden mit einer Reihe von Merkmalen resorbiert. Bei einem Überschuss an Glukose im Blut, der häufig während der Entwicklung von Diabetes mellitus auftritt, können die Nieren nicht das gesamte Volumen bewältigen. Eine gewisse Menge an Glukose kann im Urin auftreten, was die Entwicklung einer schrecklichen Krankheit signalisiert.

Bei der Verarbeitung von Aminosäuren kann es vorkommen, dass sich im Blut mehrere Unterarten befinden, die von denselben Trägern getragen werden. In diesem Fall kann die Reabsorption gehemmt und das Organ belastet werden. Protein sollte normalerweise nicht im Urin erscheinen, aber unter bestimmten physiologischen Bedingungen (hohe Temperatur, harte körperliche Arbeit) kann es am Ausgang in geringen Mengen nachgewiesen werden. Dieser Zustand erfordert Beobachtung und Kontrolle.

So filtern die Nieren in mehreren Stufen das Blut vollständig und hinterlassen keine schädlichen Substanzen. Aufgrund eines Überangebots an Giftstoffen im Körper kann jedoch die Arbeit eines der Prozesse im Harnsystem beeinträchtigt sein. Dies ist keine Pathologie, sondern erfordert den Rat eines Experten, da der Körper bei ständigen Überlastungen schnell versagt und die menschliche Gesundheit ernsthaft beschädigt wird.

Neben der Filtration kann das Harnsystem

  • reguliert den Flüssigkeitshaushalt im menschlichen Körper;
  • hält das Säure-Basen-Gleichgewicht aufrecht;
  • nimmt an allen Austauschprozessen teil;
  • reguliert den Blutdruck;
  • produziert die notwendigen Enzyme;
  • bietet einen normalen hormonellen Hintergrund;
  • verbessert die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen in den Körper.

Wenn die Nieren aufhören zu arbeiten, wandern die schädlichen Fraktionen weiterhin durch das Gefäßbett, erhöhen die Konzentration und führen zu einer langsamen Vergiftung der Person durch Stoffwechselprodukte. Daher ist es so wichtig, ihre normale Arbeit aufrechtzuerhalten.

Vorbeugende Maßnahmen

Damit das gesamte Auswahlsystem reibungslos funktioniert, ist es notwendig, die Arbeit aller damit zusammenhängenden Organe sorgfältig zu überwachen, und bei geringstem Ausfall einen Spezialisten zu kontaktieren. Um die Arbeit der Nieren zu vervollständigen, ist die Hygiene der Organe der Harnwege erforderlich. Die beste Prävention ist in diesem Fall die minimale Menge an Schadstoffen, die der Körper verbraucht. Es ist notwendig, die Ernährung genau zu überwachen: Alkohol nicht in großen Mengen trinken, den Gehalt an gesalzenen, geräucherten, frittierten Lebensmitteln sowie mit Konservierungsmitteln übersättigten Lebensmitteln reduzieren.

Andere menschliche Ausscheidungsorgane brauchen auch Hygiene. Wenn wir über Lunge sprechen, dann ist es notwendig, die Anwesenheit von staubigen Räumen, Bereichen giftiger Chemikalien und beengter Räume mit einem hohen Allergengehalt in der Luft zu begrenzen. Sie sollten auch einmal im Jahr eine Lungenerkrankung zur Röntgenuntersuchung vermeiden, um Entzündungsherde zu beseitigen.

Es ist ebenso wichtig, die normale Funktion des Gastrointestinaltrakts aufrechtzuerhalten. Aufgrund unzureichender Galleproduktion oder entzündlicher Prozesse im Darm oder Magen ist das Auftreten von Fermentationsprozessen mit Freisetzung von verrottenden Produkten möglich. Wenn sie ins Blut gelangen, verursachen sie Vergiftungserscheinungen und können zu irreversiblen Folgen führen.

Bei der Haut ist alles einfach. Sie sollten sie regelmäßig von verschiedenen Verunreinigungen und Bakterien reinigen. Sie können es jedoch nicht übertreiben. Der übermäßige Gebrauch von Seife und anderen Reinigungsmitteln kann die Talgdrüsen stören und zu einer Abnahme der natürlichen Schutzfunktion der Epidermis führen.

Die Ausscheidungsorgane erkennen genau, welche Zellen für die Aufrechterhaltung aller Lebenssysteme notwendig sind und welche schädlich sein können. Sie schneiden alles überschüssige ab und entfernen es mit Schweiß, Atemluft, Urin und Kot. Wenn das System nicht mehr funktioniert, stirbt die Person. Daher ist es wichtig, die Arbeit jedes Körpers zu überwachen. Wenn Sie sich unwohl fühlen, sollten Sie sofort einen Spezialisten zur Untersuchung aufsuchen.

Die Antwort

Snegka16

Substanzen, die schädlich und für die Vitalaktivität des Organismus nicht notwendig sind, werden ständig aus dem menschlichen Körper entfernt. Die meisten Schadstoffe werden über die Nieren mit dem Urin ausgeschieden. Neben den Nieren übernehmen auch andere menschliche Organe die Ausscheidungsfunktion - die Lunge, durch die Kohlendioxid und Wasser entfernt werden; Schweißdrüsen, die Wasser absondern, Mineralsalze und eine kleine Menge organischer Substanz.

Die Nieren schützen den menschlichen Körper vor Vergiftungen. Jede Person hat zwei Nieren, die sich auf Höhe der Taille auf beiden Seiten der Wirbelsäule befinden. Durch die Nieren strömt alle fünf Minuten das gesamte im Körper enthaltene Blut. Es bringt schädliche Substanzen aus den Zellen; In den Nieren wird das Blut gereinigt und durch die Venen in das Herz zurückgeschickt.

Schädliche und unerwünschte Substanzen in den Nieren werden in Wasser gelöst und als Urin aus dem Körper ausgeschieden, der zuerst in die Blase gelangt und dann durch die Harnröhre aus dem Körper entfernt wird. Die Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre bilden das Harnsystem.

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Physiologie des Systems der Ausscheidungsorgane

Physiologische Auswahl

Isolierung - eine Reihe von physiologischen Prozessen, die darauf abzielen, die Endprodukte des Stoffwechsels aus dem Körper zu entfernen (Nieren, Schweißdrüsen, Lungen, Magen-Darm-Trakt usw.).

Ausscheidung (Ausscheidung) ist der Prozess der Freisetzung des Körpers von den Endprodukten Stoffwechsel, überschüssiges Wasser, Mineralien (Makro- und Mikroelemente), Nährstoffen, Fremd- und Giftstoffen sowie Wärme. Die Ausscheidung erfolgt ständig im Körper, wodurch die optimale Zusammensetzung und die physikalisch-chemischen Eigenschaften der inneren Umgebung und vor allem des Bluts erhalten bleiben.

Die Endprodukte des Stoffwechsels (Stoffwechsel) sind Kohlendioxid, Wasser, stickstoffhaltige Substanzen (Ammoniak, Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure). Kohlendioxid und Wasser entstehen bei der Oxidation von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen und werden hauptsächlich in freier Form aus dem Körper freigesetzt. Ein kleiner Teil des Kohlendioxids wird in Form von Hydrogencarbonaten freigesetzt. Beim Abbau von Proteinen und Nukleinsäuren entstehen stickstoffhaltige Stoffwechselprodukte. Ammoniak entsteht bei der Oxidation von Proteinen und wird nach den entsprechenden Umwandlungen in der Leber und den Ammoniumsalzen (0,3-1,2 g / Tag) hauptsächlich in Form von Harnstoff (25-35 g / Tag) aus dem Körper entfernt. In den Muskeln wird beim Abbau von Kreatinphosphat Kreatin gebildet, das nach Dehydratisierung in Kreatinin umgewandelt wird (bis zu 1,5 g / Tag) und in dieser Form aus dem Körper entfernt wird. Beim Abbau von Nukleinsäuren entsteht Harnsäure.

Bei der Oxidation von Nährstoffen wird immer Wärme freigesetzt, deren Überschuss vom Ort seiner Entstehung im Körper entfernt werden muss. Diese durch Stoffwechselprozesse gebildeten Substanzen müssen ständig aus dem Körper entfernt und die überschüssige Wärme an die Umgebung abgegeben werden.

Menschliche Ausscheidungsorgane

Der Vorgang der Ausscheidung ist wichtig für die Homöostase. Er sorgt für die Freisetzung des Körpers aus den nicht mehr verwendbaren Endprodukten des Stoffwechsels, fremden und toxischen Substanzen sowie überschüssigem Wasser, Salzen und organischen Verbindungen aus der Nahrung oder aus dem Stoffwechsel. Die Hauptbedeutung der Ausscheidungsorgane ist die Aufrechterhaltung der Konstanz der Zusammensetzung und des Volumens der inneren Flüssigkeit des Körpers, insbesondere des Blutes.

  • Nieren - Entfernen von überschüssigem Wasser, anorganischen und organischen Substanzen, Endprodukten des Stoffwechsels;
  • Lunge - Entfernen Sie Kohlendioxid, Wasser und einige flüchtige Substanzen wie Äther- und Chloroformdämpfe während der Anästhesie; Alkoholdämpfe bei Vergiftung;
  • Speicheldrüsen und Magendrüsen - Sekretion von Schwermetallen, einer Reihe von Medikamenten (Morphin, Chinin) und fremden organischen Verbindungen;
  • Bauchspeicheldrüse und Darmdrüsen - Schwermetalle, medizinische Substanzen ausscheiden;
  • Haut (Schweißdrüsen) - Abscheiden von Wasser, Salzen, einigen organischen Substanzen, insbesondere Harnstoff, und bei harter Arbeit - Milchsäure.

Allgemeine Merkmale des Zuteilungssystems

Das Ausscheidungssystem besteht aus einer Reihe von Organen (Nieren, Lunge, Haut, Verdauungstrakt) und Regulationsmechanismen, deren Funktion die Ausscheidung verschiedener Substanzen und die Verteilung überschüssiger Wärme aus dem Körper in die Umgebung ist.

Jedes Organ des Ausscheidungssystems spielt eine führende Rolle bei der Entfernung bestimmter ausgeschiedener Substanzen und bei der Wärmeableitung. Die Wirksamkeit des Zuteilungssystems wird jedoch durch die Zusammenarbeit erreicht, die durch komplexe Regulierungsmechanismen gewährleistet wird. Gleichzeitig geht eine Veränderung des Funktionszustands eines Ausscheidungsorgans (aufgrund von Schädigung, Krankheit, Erschöpfung der Reserven) mit einer Änderung der Ausscheidungsfunktion anderer Personen innerhalb des integralen Systems der Ausscheidung des Körpers einher. Zum Beispiel bei einer übermäßigen Entfernung von Wasser durch die Haut mit erhöhter Schweißbildung unter Bedingungen hoher Außentemperatur (im Sommer oder während der Arbeit in heißen Werkstätten in der Produktion) nimmt die Urinproduktion durch die Nieren ab und ihre Ausscheidung verringert die Diurese. Mit einer Abnahme der Ausscheidung von stickstoffhaltigen Verbindungen im Urin (bei Nierenerkrankungen) nimmt deren Entfernung durch die Lunge, die Haut und den Verdauungstrakt zu. Dies ist die Ursache des "urämischen" Atemzugs aus dem Mund bei Patienten mit schweren Formen von akutem oder chronischem Nierenversagen.

Die Nieren spielen eine führende Rolle bei der Ausscheidung von stickstoffhaltigen Substanzen, Wasser (unter normalen Bedingungen mehr als die Hälfte seines Volumens aus der täglichen Ausscheidung), einem Überschuss der meisten Mineralstoffe (Natrium, Kalium, Phosphate usw.), einem Überschuss an Nährstoffen und Fremdstoffen.

Die Lungen entfernen mehr als 90% des im Körper erzeugten Kohlendioxids, Wasserdampf, einige im Körper eingeschlossene oder gebildete flüchtige Substanzen (Alkohol, Ether, Chloroform, Gase von Kraftverkehrsunternehmen und Industrieunternehmen, Aceton, Harnstoff, Abbauprodukte von Tensiden). Bei Verletzung der Funktionen der Nieren steigt die Ausscheidung von Harnstoff mit der Sekretion der Drüsen der Atemwege, deren Zersetzung zur Bildung von Ammoniak führt, wodurch der Mundgeruch einen bestimmten Geruch hervorruft.

Die Drüsen des Verdauungstraktes (einschließlich der Speicheldrüsen) spielen eine führende Rolle bei der Ausscheidung von überschüssigem Calcium, Bilirubin, Gallensäuren, Cholesterin und seinen Derivaten. Sie können Schwermetallsalze, Arzneistoffe (Morphin, Chinin, Salicylate), fremde organische Verbindungen (z. B. Farbstoffe), eine kleine Menge Wasser (100-200 ml), Harnstoff und Harnsäure freisetzen. Ihre Ausscheidungsfunktion wird verbessert, wenn der Körper einen Überschuss an verschiedenen Substanzen sowie Nierenerkrankungen aufnimmt. Dies erhöht die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten von Proteinen mit den Geheimnissen der Verdauungsdrüsen erheblich.

Die Haut ist von entscheidender Bedeutung für den Körper, der Wärme an die Umgebung abgibt. In der Haut befinden sich spezielle Ausscheidungsorgane - Schweiß und Talgdrüsen. Schweißdrüsen spielen eine wichtige Rolle bei der Verteilung von Wasser, insbesondere in heißem Klima und (oder) intensiver körperlicher Arbeit, einschließlich in heißen Geschäften. Die Wasserausscheidung von der Hautoberfläche reicht von 0,5 l / Tag in Ruhe bis 10 l / Tag an heißen Tagen. Danach werden auch Salze von Natrium, Kalium, Kalzium, Harnstoff (5-10% der Gesamtmenge, die aus dem Körper ausgeschieden werden), Harnsäure und etwa 2% Kohlendioxid freigesetzt. Die Talgdrüsen sekretieren einen speziellen Fettstoff - Sebum, der eine Schutzfunktion ausübt. Es besteht zu 2/3 aus Wasser und zu einem Drittel aus nicht-verseifbaren Verbindungen - Cholesterin, Squalen, Austauschprodukten von Sexualhormonen, Corticosteroiden usw.

Funktionen des Ausscheidungssystems

Ausscheidung ist die Freisetzung des Körpers von Endprodukten des Stoffwechsels, Fremdstoffen, Schadstoffen, Toxinen und Arzneimitteln. Der Stoffwechsel im Körper führt zu Endprodukten, die vom Körper nicht weiter verwendet werden können und daher entfernt werden müssen. Einige dieser Produkte sind für die Ausscheidungsorgane toxisch, daher werden im Körper Mechanismen gebildet, die darauf abzielen, diese schädlichen Substanzen für den Körper unschädlich oder weniger schädlich zu machen. Beispielsweise hat Ammoniak, das im Prozess des Eiweißstoffwechsels gebildet wird, eine schädliche Wirkung auf die Zellen des Nierenepithels, daher wird Ammoniak in der Leber in Harnstoff umgewandelt, der die Nieren nicht schädigt. In der Leber kommt es außerdem zu einer Neutralisierung toxischer Substanzen wie Phenol, Indol und Skatol. Diese Substanzen verbinden sich mit Schwefel- und Glucuronsäuren und bilden weniger toxische Substanzen. Somit sind den Isolationsprozessen Prozesse der sogenannten Schutzsynthese vorausgegangen, d.h. die Umwandlung von Schadstoffen in harmlose.

Zu den Ausscheidungsorganen gehören Nieren, Lunge, Magen-Darm-Trakt und Schweißdrüsen. Alle diese Stellen erfüllen die folgenden wichtigen Funktionen: Entfernung von Austauschprodukten; Teilnahme an der Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung des Körpers.

Beteiligung von Ausscheidungskörpern an der Aufrechterhaltung des Wasser-Salz-Gleichgewichts

Wasserfunktionen: Wasser schafft eine Umgebung, in der alle Stoffwechselprozesse ablaufen; ist Teil der Struktur aller Körperzellen (gebundenes Wasser).

Der menschliche Körper besteht zu 65-70% aus Wasser. Insbesondere bei einer Person mit einem durchschnittlichen Körpergewicht von 70 kg befinden sich etwa 45 Liter Wasser. Von dieser Menge sind 32 Liter intrazelluläres Wasser, das am Aufbau der Zellstruktur beteiligt ist, und 13 Liter extrazelluläres Wasser, von denen 4,5 Liter Blut und 8,5 Liter extrazelluläre Flüssigkeit sind. Der menschliche Körper verliert ständig Wasser. Durch die Nieren werden etwa 1,5 Liter Wasser entfernt, wodurch toxische Substanzen verdünnt und ihre toxische Wirkung verringert wird. Etwa 0,5 Liter Wasser pro Tag gehen verloren. Die ausgeatmete Luft ist mit Wasserdampf gesättigt und in dieser Form werden 0,35 l entfernt. Etwa 0,15 Liter Wasser werden mit den Endprodukten der Nahrungsmittelverdauung entfernt. So werden tagsüber etwa 2,5 Liter Wasser aus dem Körper entfernt. Um den Wasserhaushalt zu erhalten, sollte die gleiche Menge aufgenommen werden: Mit Nahrungsmitteln und Getränken dringen etwa 2 Liter Wasser in den Körper ein und im Körper werden als Folge des Stoffwechsels (Wasseraustausch) 0,5 Liter Wasser gebildet, d. H. Die Ankunft von Wasser beträgt 2,5 Liter.

Regulierung des Wasserhaushalts. Autoregulation

Dieser Prozess beginnt mit einer Abweichung des Wassergehalts im Körper. Die Wassermenge im Körper ist eine harte Konstante, da bei ungenügender Wasseraufnahme sehr schnell ein pH-Wert und eine osmotische Druckverschiebung auftreten, was zu einer tiefen Störung des Stoffwechsels in der Zelle führt. Über die Verletzung des Wasserhaushaltes signalisiert der Körper ein subjektives Durstempfinden. Sie tritt auf, wenn der Körper nicht ausreichend mit Wasser versorgt wird oder wenn er übermäßig freigesetzt wird (vermehrte Schweißbildung, Dyspepsie, zu viele Mineralien, dh osmotischer Druckanstieg).

In verschiedenen Teilen des Gefäßbetts, insbesondere im Hypothalamus (im supraoptischen Kern), gibt es spezifische Zellen - Osmorezeptoren, die eine mit Flüssigkeit gefüllte Vakuole (Vesikel) enthalten. Diese Zellen um das Kapillargefäß herum. Mit einem Anstieg des osmotischen Drucks des Blutes aufgrund des Unterschieds im osmotischen Druck fließt die Flüssigkeit aus der Vakuole in das Blut. Die Freisetzung von Wasser aus der Vakuole führt zu Faltenbildung, wodurch Osmorezeptorzellen angeregt werden. Darüber hinaus besteht ein Gefühl der Trockenheit der Schleimhäute des Mundes und des Rachens, während die Schleimhautrezeptoren irritiert werden, Impulse, von denen auch der Hypothalamus in die Gruppe gelangt und die Erregung einer Gruppe von Kernen erhöht, die als Durstzentrum bezeichnet wird. Nervenimpulse dringen in die Großhirnrinde ein und bilden dort ein subjektives Durstgefühl.

Mit einer Erhöhung des osmotischen Blutdrucks beginnen sich Reaktionen zu bilden, die darauf abzielen, eine Konstante wiederherzustellen. Zunächst wird Reservewasser aus allen Wasserdepots verwendet, es beginnt in den Blutkreislauf zu gelangen und zusätzlich stimuliert die Reizung der Osmorezeptoren des Hypothalamus die Freisetzung von ADH. Es wird im Hypothalamus synthetisiert und im hinteren Lappen der Hypophyse abgelagert. Die Sekretion dieses Hormons führt zu einer Abnahme der Diurese, indem die Rückresorption von Wasser in den Nieren (insbesondere in den Sammelkanälen) erhöht wird. So wird der Körper mit minimalem Wasserverlust von überschüssigem Salz befreit. Auf der Grundlage des subjektiven Durstgefühls (Durstmotivation) werden Verhaltensreaktionen gebildet, die darauf abzielen, Wasser zu finden und zu erhalten, was zu einer schnellen Rückkehr des osmotischen Drucks auf das normale Niveau führt. So ist der Regulierungsprozess einer starren Konstante.

Die Wassersättigung wird in zwei Phasen durchgeführt:

  • Phase der sensorischen Sättigung tritt auf, wenn die Rezeptoren der Schleimhaut der Mundhöhle und des Rachens durch Wasser gereizt werden, wobei sich das Wasser im Blut ablagert;
  • Die Phase der wahren oder metabolischen Sättigung entsteht als Folge der Aufnahme von aufgenommenem Wasser im Dünndarm und dessen Eintritt in das Blut.

Ausscheidungsfunktion verschiedener Organe und Systeme

Die Ausscheidungsfunktion des Verdauungstraktes beruht nicht nur auf der Entfernung von unverdauten Speiseresten. Bei Patienten mit Nephrit werden beispielsweise stickstoffhaltige Schlacken entfernt. Bei Verletzung der Gewebeatmung treten im Speichel auch oxidierte Produkte komplexer organischer Substanzen auf. Bei Vergiftungen bei Patienten mit Urämie-Symptomen wird eine Hypersalivierung (verstärkter Speichelfluss) beobachtet, die bis zu einem gewissen Grad als zusätzlicher Ausscheidungsmechanismus angesehen werden kann.

Einige Farbstoffe (Methylenblau oder Congot) werden durch die Magenschleimhaut abgesondert, die zur Diagnose von Magenerkrankungen bei gleichzeitiger Gastroskopie verwendet wird. Darüber hinaus werden Salze von Schwermetallen und medizinischen Substanzen durch die Magenschleimhaut entfernt.

Die Bauchspeicheldrüse und die Darmdrüsen scheiden auch Schwermetallsalze, Purine und medizinische Substanzen aus.

Lungenausscheidungsfunktion

Mit der ausgeatmeten Luft entfernen die Lungen Kohlendioxid und Wasser. Außerdem werden die meisten aromatischen Ester durch die Lungenbläschen entfernt. Durch die Lunge werden auch Fuselöl entfernt (Intoxikation).

Ausscheidungsfunktion der Haut

Bei normaler Funktion sezernieren die Talgdrüsen Endprodukte des Stoffwechsels. Das Geheimnis der Talgdrüsen besteht darin, die Haut mit Fett zu schmieren. Die Ausscheidungsfunktion der Brustdrüsen manifestiert sich während der Stillzeit. Wenn giftige und medizinische Substanzen und ätherische Öle in den Körper der Mutter eingenommen werden, werden sie in die Muttermilch ausgeschieden und können Auswirkungen auf den Körper des Kindes haben.

Die eigentlichen Ausscheidungsorgane der Haut sind die Schweißdrüsen, die die Endprodukte des Stoffwechsels entfernen und dadurch an der Aufrechterhaltung vieler Konstanten der inneren Körperumgebung beteiligt sind. Wasser, Salze, Milch- und Harnsäure, Harnstoff und Kreatinin werden dann aus dem Körper entfernt. Normalerweise ist der Anteil der Schweißdrüsen bei der Entfernung von Eiweißstoffwechselprodukten gering, aber bei Nierenerkrankungen, insbesondere bei akutem Nierenversagen, erhöhen die Schweißdrüsen das Volumen der ausgeschiedenen Produkte infolge von vermehrtem Schwitzen (bis zu 2 Liter oder mehr) und einer deutlichen Erhöhung des Schweißharnstoffs. Manchmal wird so viel Harnstoff entfernt, dass er sich in Form von Kristallen auf dem Körper und der Unterwäsche des Patienten ablagert. Toxine und medizinische Substanzen können dann entfernt werden. Bei einigen Substanzen sind Schweißdrüsen das einzige Ausscheidungsorgan (z. B. Arsensäure, Quecksilber). Diese aus dem Schweiß freigesetzten Substanzen reichern sich in den Haarfollikeln und den Integumenten an, so dass das Vorhandensein dieser Substanzen auch noch viele Jahre nach ihrem Tod im Körper festgestellt werden kann.

Ausscheidende Nierenfunktion

Die Nieren sind die Hauptausscheidungsorgane. Sie spielen eine führende Rolle bei der Aufrechterhaltung einer konstanten inneren Umgebung (Homöostase).

Die Nierenfunktionen sind sehr umfangreich und nehmen teil:

  • bei der Regulierung des Blutvolumens und anderer Flüssigkeiten, die die innere Umgebung des Körpers ausmachen;
  • regulieren den konstanten osmotischen Druck von Blut und anderen Körperflüssigkeiten;
  • regulieren die Ionenzusammensetzung der inneren Umgebung;
  • den Säure-Basen-Haushalt regulieren;
  • Bereitstellung einer Regulierung der Freisetzung der Endprodukte des Stickstoffmetabolismus;
  • die Ausscheidung überschüssiger organischer Substanzen, die aus der Nahrung stammen und während des Stoffwechsels gebildet werden (z. B. Glukose oder Aminosäuren);
  • regulieren den Stoffwechsel (Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten);
  • an der Regulierung des Blutdrucks teilnehmen;
  • an der Regulierung der Erythropoese beteiligt;
  • an der Regulation der Blutgerinnung teilnehmen;
  • an der Sekretion von Enzymen und physiologisch aktiven Substanzen teilnehmen: Renin, Bradykinin, Prostaglandine, Vitamin D.

Strukturelle und funktionelle Einheit der Niere ist das Nephron, es wird der Prozess der Urinbildung durchgeführt. In jeder Niere ungefähr 1 Million Nephrone.

Die Bildung des Endharns ist das Ergebnis von drei Hauptprozessen im Nephron: Filtration, Reabsorption und Sekretion.

Glomeruläre Filtration

Die Bildung von Urin in der Niere beginnt mit der Filtration von Blutplasma in den Nierenglomeruli. Es gibt drei Barrieren für die Filtration von Wasser und niedermolekularen Verbindungen: das glomeruläre Kapillarendothel; Basalmembran; innere Blattkapsel Glomerulus.

Bei normaler Blutströmungsgeschwindigkeit bilden große Proteinmoleküle auf der Oberfläche der Endothelporen eine Barriereschicht, die den Durchtritt von Formelementen und feinen Proteinen verhindert. Die niedermolekularen Bestandteile des Blutplasmas könnten ungehindert die Basalmembran erreichen, die eine der wichtigsten Komponenten der glomerulären Filtrationsmembran ist. Die Poren der Basalmembran begrenzen den Durchgang von Molekülen in Abhängigkeit von ihrer Größe, Form und Ladung. Die negativ geladene Porenwand behindert den Durchgang von Molekülen mit der gleichen Ladung und den Durchgang von Molekülen, die größer als 4–5 nm sind. Die letzte Barriere für filtrierbare Substanzen ist das innere Blatt der Glomeruluskapsel, das von Epithelzellen - Podozyten - gebildet wird. Podozyten haben Prozesse (Beine), mit denen sie an der Basalmembran befestigt werden. Der Raum zwischen den Beinen wird durch geschlitzte Membranen blockiert, die den Durchgang von Albumin und anderen Molekülen mit hohem Molekulargewicht einschränken. Somit gewährleistet ein solcher mehrschichtiger Filter die Erhaltung gleichförmiger Elemente und Proteine ​​im Blut und die Bildung eines praktisch proteinfreien Ultrafiltrats - Primärharns.

Die Hauptkraft, die für eine Filtration in den Glomeruli sorgt, ist der hydrostatische Druck des Blutes in den glomerulären Kapillaren. Der effektive Filtrationsdruck, von dem die glomeruläre Filtrationsrate abhängt, wird durch die Differenz zwischen dem hydrostatischen Druck des Blutes in den glomerulären Kapillaren (70 mmHg) und den entgegengesetzten Faktoren - dem onkotischen Druck von Plasmaproteinen (30 mmHg) und dem hydrostatischen Druck des Ultrafiltrats - bestimmt glomeruläre Kapsel (20 mmHg). Daher beträgt der effektive Filtrationsdruck 20 mm Hg. Art. (70 - 30 - 20 = 20).

Die Menge der Filtration wird durch verschiedene intrarenale und extrarenale Faktoren beeinflusst.

Nierenfaktoren umfassen: die Höhe des hydrostatischen Blutdrucks in den glomerulären Kapillaren; die Anzahl der funktionierenden Glomeruli; die Menge an Ultrafiltratdruck in der Glomerularkapsel; Grad der Kapillarpermeabilität Glomerulus.

Zu den extrarenalen Faktoren gehören: die Höhe des Blutdrucks in den großen Gefäßen (Aorta, Nierenarterie); renale Blutflussgeschwindigkeit; der Wert des onkotischen Blutdrucks; den Funktionszustand anderer Ausscheidungsorgane; Grad der Gewebehydratisierung (Wassermenge).

Röhrenreabsorption

Reabsorption - Reabsorption von Wasser und Substanzen, die für den Körper notwendig sind, aus dem Urin in den Blutkreislauf. In der menschlichen Niere werden pro Tag 150-180 Liter Filtrat oder Primärharn gebildet. Der endgültige oder sekundäre Urin scheidet etwa 1,5 Liter aus, der Rest des flüssigen Teils (dh 178,5 Liter) wird in den Tubuli und Sammelrohren absorbiert. Die Rückresorption verschiedener Substanzen erfolgt durch aktiven und passiven Transport. Wenn eine Substanz gegen eine Konzentration und einen elektrochemischen Gradienten (d. H. Mit Energie) reabsorbiert wird, wird dieser Vorgang als aktiver Transport bezeichnet. Unterscheidung zwischen primärem und sekundärem aktivem Transport. Der primäre aktive Transport wird als Transfer von Substanzen gegen den elektrochemischen Gradienten bezeichnet, der durch die Energie des zellulären Metabolismus durchgeführt wird. Beispiel: Die Übertragung von Natriumionen, die unter Beteiligung des Enzyms Natrium-Kalium-ATPase erfolgt, erfolgt mit der Energie von Adenosintriphosphat. Ein Sekundärtransport ist der Transfer von Substanzen gegen den Konzentrationsgradienten, jedoch ohne den Energieverbrauch der Zelle. Mit Hilfe eines solchen Mechanismus erfolgt die Rückresorption von Glukose und Aminosäuren.

Passiver Transport - erfolgt ohne Energie und zeichnet sich dadurch aus, dass der Transfer von Substanzen entlang des elektrochemischen Konzentrations- und osmotischen Gradienten stattfindet. Durch passiven Transport resorbiert: Wasser, Kohlendioxid, Harnstoff, Chloride.

Die Rückresorption von Substanzen in verschiedenen Teilen des Nephrons ist unterschiedlich. Unter normalen Bedingungen werden Glukose, Aminosäuren, Vitamine, Mikroelemente, Natrium und Chlor aus dem Ultrafiltrat im proximalen Nephron-Segment resorbiert. In nachfolgenden Abschnitten des Nephrons werden nur Ionen und Wasser reabsorbiert.

Bei der Rückresorption von Wasser und Natriumionen sowie bei den Konzentrationsmechanismen des Harns ist das Funktionieren des Rotationsgegenstromsystems von großer Bedeutung. Die Nephronschleife hat zwei Knie - absteigend und aufsteigend. Das Epithel des aufsteigenden Knies hat die Fähigkeit, Natriumionen aktiv in die extrazelluläre Flüssigkeit zu überführen, aber die Wand dieses Abschnitts ist für Wasser undurchlässig. Das Epithel des absteigenden Knies passiert Wasser, hat aber keine Mechanismen für den Transport von Natriumionen. Durch den absteigenden Abschnitt der Nephronschleife und das Abgeben von Wasser wird der Primärharn konzentrierter. Die Reabsorption von Wasser erfolgt passiv, da im aufsteigenden Teil eine aktive Reabsorption von Natriumionen stattfindet, die in die Interzellularflüssigkeit eindringen, den osmotischen Druck darin erhöhen und die Rückresorption von Wasser aus den absteigenden Teilen fördern.

EXECUTIVE SYSTEM

Zu den Organen des Ausscheidungssystems gehören die Nieren, die den Urin bilden, und die Harnwege - Harnleiter, Blase und Harnröhre.

Die Nieren sind die Hauptorgane des Ausscheidungssystems; Ihre Hauptfunktion besteht darin, die Homöostase im Körper aufrechtzuerhalten, einschließlich: 1) Entfernung der Endprodukte des Stoffwechsels und der Fremdstoffe aus dem Körper; 2) Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels und des Säure-Basen-Gleichgewichts; 3) Regulierung des Blutdrucks; 4) Regulierung der Erythropoese; 5) Regulierung der Kalzium- und Phosphorgehalte im Körper.

Die Nieren sind von Fettgewebe (Fettkapsel) umgeben und mit einer dünnen Faserkapsel aus dichtem Bindegewebe mit glatten Muskelzellen bedeckt. Jede Niere besteht aus einer kortikalen Substanz, die sich außen befindet, und einer darin befindlichen Medulla (Abb. 244).

Die kortikale Substanz der Niere (Nierenrinde) befindet sich in einer durchgehenden Schicht unter der Kapsel des Organs und die Nierenpfeiler (Berten) werden von dort in die Medulla zwischen den Nierenpyramiden geleitet. Die kortikale Substanz wird durch Bereiche dargestellt, die Nierenkörperchen und gewundene Nierentubuli enthalten (die das kortikale Labyrinth bilden), die sich mit Gehirnstrahlen abwechseln (siehe Abb. 244) und direkte Nierentubuli und Sammelkanäle enthalten (siehe unten).

Die Gehirnsubstanz der Niere besteht aus 10-18 konischen Nierenpyramiden, von deren Basis Gehirnstrahlen in die Cortexsubstanz eindringen. Die Spitzen der Pyramiden (Nierennippel) werden in kleine Kelche umgewandelt, von denen Urin durch die zwei oder drei großen Kelche in das Nierenbecken gelangt - der verlängerte obere Teil des Ureters, der aus dem Nierentor austritt. Die Pyramide mit der Fläche des Kortex, die sie bedeckt, bildet den Nierenlappen, und der Hirnstrahl mit der ihn umgebenden Kortikalis bildet den Nieren- (Kortikal-) Lappen (siehe Abb. 244).

Nephron ist eine strukturelle Funktionseinheit der Niere; Jede Niere hat 1 bis 4 Millionen Nephrone (mit erheblichen individuellen Schwankungen). Die Zusammensetzung des Nephrons (Abb. 245) besteht aus zwei Teilen, die sich in ihren morphofunktionellen Eigenschaften unterscheiden - dem Nierenkörperchen und dem Nierentubulus, der aus mehreren Abschnitten besteht (siehe unten).

Das Nierenkorpus bietet den Prozess der selektiven Filtration von Blut, wodurch Primärharn gebildet wird. Es hat eine abgerundete Form und besteht aus einem vaskulären Glomerulus, der mit einer zweilagigen Glomerularkapsel (Shumlyansky-Bowman) bedeckt ist (Abb. 247). Der Nierenkörper hat zwei Pole: vaskulär (im Bereich der tragenden und ausgehenden Arteriolen) und Harnleiter (im Bereich des Abflusses des Nierentubulus).

Der Glomerulus besteht aus 20-40 Kapillarschleifen, zwischen denen sich ein spezielles Bindegewebe befindet - Mesangium.

Das glomeruläre Kapillarnetzwerk wird durch gefensterte Endothelzellen gebildet, die auf der Basalmembran liegen, was in den meisten Bereichen mit den Zellen des Kapillarblatts (Abb. 248 und 249) gemeinsam ist. Die Poren im Zytoplasma von Endothelzellen nehmen 20 bis 50% ihrer Oberfläche ein; Einige von ihnen sind mit Diaphragmen bedeckt - dünne Protein-Polysaccharid-Filme.

Das Mesangium besteht aus Mesangialzellen (Mesangiozyten) und der dazwischen befindlichen interzellulären Substanz - der Mesangialmatrix. Das Mesangium des Glomerulus geht in die perivaskuläre Insel des Mesangiums (extraglomerulares Mesangium) über (siehe Abb. 247).

Mesangialzellen - verarbeiten mit einem dichten Kern, gut entwickelten Organellen eine große Anzahl von Filamenten (einschließlich kontraktiler Zellen). Sie sind durch Desmosomen und Gap Junctions miteinander verbunden. Mesangialzellen spielen die Rolle von Elementen, die die Kapillaren des Glomerulus unterstützen, ziehen sich zusammen, regulieren den Blutfluss im Glomerulus, haben phagozytische Eigenschaften (absorbieren Makromoleküle, die sich während der Filtration ansammeln, an der Erneuerung der Basalmembran beteiligt sind), erzeugen Mesangialmatrix, Cytokine und Prostaglandine.

Die Mesangialmatrix besteht aus der amorphen Hauptsubstanz und enthält keine Fasern. Es sieht aus wie ein dreidimensionales Netzwerk, seine Zusammensetzung ähnelt der der Basalmembran - es umfasst Glykosaminoglykane, Glykoproteine ​​(Fibronektin, Laminin, Fibrillin), Perlecan-Proteoglykane, Kollagen IV, V und VI, es sind keine faserbildenden Kollagene I und III enthalten.

Die glomeruläre Kapsel besteht aus zwei Kapselblättern (parietal und visceral), die durch einen schlitzförmigen Hohlraum der Kapsel getrennt sind (vgl. Abb. 247).

Das Flugblatt wird durch ein einschichtiges Plattenepithel dargestellt, das sich zu einem Hängen entwickelt

das Hirnblatt im Bereich des Gefäßpols der Wade und im Epithel des proximalen Abschnitts im Bereich des Harnpols.

Das viszerale Blatt, das die glomerulären Kapillaren bedeckt, wird von großen Prozessepithelzellen gebildet - Podozyten (siehe Abb. 247-249). Aus ihrem Körper, der gut entwickelte Organellen enthält und in den Hohlraum der Kapsel ragt, verlängern sich die langen und breiten Primärprozesse (Cytotrabekula), die sich in den Sekundärteil verzweigen, was zu einem Tertiärbereich führen kann. Alle Prozesse bilden zahlreiche Auswüchse (Zytopodien), die an der Kapillaroberfläche miteinander verzahnt sind. Die Zwischenräume (Filtrationsspalte) sind mit dünnen Schlitzdiaphragmen mit Querstreifen (ähnlich einem "Reißverschluss") und einem in der Mitte zusammengepressten Längsfaden ( siehe Abbildungen 248 und 249).

Die Basalmembran ist sehr dick und für das Endothel von Kapillaren und Podozyten üblich, was aus der Verschmelzung der Basalmembranen von Endothelzellen und Podozyten resultiert. Sie besteht aus drei Platten (Schichten): außen und innen transparent (verdünnt) und mittig dicht (siehe Abb. 248 und 249).

Die Filtrationsbarriere im Glomerulus besteht aus einer Reihe von Strukturen, durch die Blut filtriert wird, um Primärharn zu bilden. Die Permeabilität der Filtrationsbarriere für eine bestimmte Substanz wird durch ihre Masse, Ladung und Konfiguration ihrer Moleküle bestimmt. Die Barriere umfasst (siehe Abb. 248 und 249): (1) Cytoplasma von fenestrierten glomerulären Kapillarendotheliozyten; (2) dreischichtige Basalmembran; (3) Schlitzblenden, die die Filtrationsschlitze schließen (zwischen den Cytopodien des Podozyten).

Der Nierentubulus umfasst den proximalen Tubulus, den dünnen Tubulus der Nephronschleife und den distalen Tubulus.

Der proximale Tubulus sorgt für die obligatorische Resorption in die runden Kanalkapillaren des größeren Teils (80–85%) des Primärurinvolumens mit umgekehrter Absaugung von Wasser und nützlichen Substanzen und der Akkumulation von Metaboliten im Urin. Es scheidet auch in den Urin bestimmter Substanzen. Der proximale Tubulus umfasst einen proximalen gewundenen Tubulus (der sich im Cortex befindet, hat die längste Länge und tritt meistens an Abschnitten des Cortex auf) und einen proximalen geraden Tubulus (absteigender dicker Teil der Schlaufe); Sie beginnt am Harnpol der Glomeruluskapsel und verwandelt sich abrupt in ein dünnes Segment der Nephronschleife (siehe Abb. 245 und 247). Es sieht aus wie ein dicker Tubulus, der aus einem einschichtigen kubischen Epithel gebildet wird. Zytoplasma

Zellen - vakuolisierte, körnige, oxyfilic gefärbt und enthält gut entwickelte Organellen und zahlreiche pinozytotische Vesikel, die Makromoleküle transportieren. Auf der apikalen Oberfläche der Epithelzellen befindet sich eine Bürstengrenze, die ihre Oberfläche um das 20 bis 30-fache vergrößert. Es besteht aus mehreren tausend langen (3-6 Mikron) Mikrovilli. Im basalen Teil der Zellen bildet das Zytoplasma Verflechtungsprozesse (basales Labyrinth), in denen sich längliche Mitochondrien senkrecht zur Basalmembran befinden, wodurch auf der lichtoptischen Ebene ein „basales Streifenbild“ entsteht (siehe Abb. 3, 246, 250).

Der dünne Tubulus der Nephronschleife sorgt zusammen mit dem dicken (distalen geraden Tubulus) für die Konzentration des Urins. Es ist eine schmale U-förmige Röhre, die aus einem dünnen absteigenden Segment (in Nephrons mit kurzer Schleife - Corticalis) und auch (in Nephrons mit langer Schleife - juxtamellular) - einem dünnen aufsteigenden Segment besteht (vgl. Abb. 245). Der dünne Tubulus wird von flachen Epithelzellen (etwas dicker als das Endothel der benachbarten Kapillaren) mit schlecht entwickelten Organellen und einer kleinen Anzahl kurzer Mikrovilli gebildet. Der kernhaltige Teil der Zelle ragt in das Lumen hinein (siehe Abb. 246 und 251).

Der distale Tubulus nimmt an der selektiven Reabsorption von Substanzen teil und transportiert Elektrolyte aus dem Lumen. Es umfasst den distalen geraden Tubulus (aufsteigender dicker Teil der Schlaufe), den distalen, gewundenen Tubulus und den Verbindungstubulus (vgl. Abb. 245). Distaler Tubulus kürzer und dünner als proximal und hat ein breiteres Lumen; Es ist mit einem einschichtigen kubischen Epithel ausgekleidet, dessen Zellen ein helles Zytoplasma aufweisen, an der lateralen Oberfläche Interdigitationen und ein basales Labyrinth entwickeln (siehe Abb. 3, 246 und 250). Bürstenkante fehlt; pinocytotische Vesikel und Lysosomen sind wenige. Der distale direkte Tubulus kehrt zur Nierenkalbe desselben Nephrons zurück und ändert sich im Bereich seines Gefäßpols zu einem dichten Fleck - Teil des Juxtaglomerular-Komplexes (siehe unten).

Sammelrohre (siehe Abb. 244-246, 250 und 251) sind nicht Bestandteil des Nephrons, sondern funktional eng damit verbunden. Sie sind an der Aufrechterhaltung des Wasser- und Elektrolythaushalts im Körper beteiligt und ändern ihre Permeabilität für Wasser und Ionen unter dem Einfluss von Aldosteron und antidiuretischem Hormon. Sie befinden sich in der kortikalen Substanz (kortikale Sammelkanäle) und der Medulla (zerebralen Sammelkanäle) und bilden ein verzweigtes System. Mit kubischen Epi

in Kortexzellen und oberflächlichen Bereichen der Medulla und säulenförmig in ihren tiefen Bereichen (siehe Abb. 33, 244, 246, 250 und 251). Das Epithel enthält zwei Arten von Zellen: (1) die Hauptzellen (Licht) - zahlenmäßig vorherrschend, gekennzeichnet durch schlecht entwickelte Organellen und eine konvexe apikale Oberfläche mit einem langen einzigen Cilium; (2) interkalierte Zellen (dunkel) - mit dichtem Hyaloplasma, einer großen Anzahl von Mitochondrien und mehreren Mikrositen auf der apikalen Oberfläche. Die größten der Hirnsammelkanäle (Durchmesser - 200-300 Mikrometer), die Papillärgänge (Bellini), werden durch die Papillarlöcher in der Nierenpapille in der Ethmoidzone geöffnet. Sie werden von hohen säulenartigen Zellen mit konvexen apikalen Polen gebildet.

Nephrontypen werden nach den Merkmalen ihrer Topographie, Struktur, Funktion und Blutversorgung unterschieden (vgl. Abb. 245):

1) Kortikal (mit einer kurzen Schleife) machen 80-85% der Nephronen aus; Ihre Nierenkörperchen befinden sich im Cortex, und relativ kurze Schleifen (die kein dünnes aufsteigendes Segment enthalten) dringen nicht in die Medulla ein oder enden in ihrer äußeren Schicht.

2) Nebeneinander (mit langer Schleife) machen 15-20% der Nephronen aus. Ihre Nierenkörper liegen in der Nähe der kortiko-medullären Grenze und sind größer als bei kortikalen Nephronen. Die Schleife ist lang (hauptsächlich aufgrund des dünnen Teils mit langem aufsteigendem Segment), dringt tief in die Medulla (bis zur Spitze der Pyramiden) ein und erzeugt in ihrem Interstitium eine hypertonische Umgebung, die für die Konzentration von Urin erforderlich ist.

Interstitium - Bindegewebskomponente der Niere, umgeben von dünnen Nephronschichten, Sammelleitungen, Blutgefäßen, Lymphgefäßen und Nervenfasern. Es hat eine Stützfunktion, ist ein Bereich der Wechselwirkung zwischen den Nephrontubuli und den Gefäßen, ist an der Entwicklung biologisch aktiver Substanzen beteiligt. Es ist mehr in der Medulla entwickelt (siehe Abb. 251), wo sein Volumen um ein Vielfaches größer ist als in der Kortikalis. Gebildet durch Zellen und extrazelluläre Substanzen, die Kollagenfasern und Fibrillen enthalten, sowie die Hauptsubstanz, die Proteoglykane und Glycoproteine ​​enthält. Interstitielle Zellen umfassen: Fibroblasten, Histiozyten, dendritische Zellen, Lymphozyten und in den medulla - spezifischen interstitiellen Zellen verschiedener Typen, einschließlich spindelförmiger Zellen, die Lipidtröpfchen enthalten, die vasoaktive Faktoren erzeugen (Prostaglandine, Bradykinin). Nach einigen Informationen peritubuläre interstitielle Zellen

Erythropoietin ist ein Hormon, das die Erythropoese stimuliert.

Der juxtaglomeruläre Komplex ist eine komplexe Strukturformation, die den Blutdruck durch das Renin-Angiotensin-System reguliert. Befindet sich am Gefäßpol des Glomerulus und umfasst drei Elemente (vgl. Abb. 247):

Dichter Fleck - der Bereich des distalen Tubulus, der sich in der Lücke zwischen dem Lager und den efferenten glomerulären Arteriolen am Gefäßpol der Nierenkörperchen befindet. Es besteht aus spezialisierten, engen Epithelzellen, deren Kerne dichter liegen als in anderen Teilen des Tubulus. Die basalen Prozesse dieser Zellen durchdringen die intermittierende Basalmembran in Kontakt mit juxtaglomerulären Myozyten. Denselpunktzellen haben eine Osmorezeptor-Funktion; Sie synthetisieren und setzen Stickstoffoxid frei, regulieren den Gefäßtonus des Lagers und / oder der efferenten glomerulären Arteriolen und beeinflussen so die Funktion der Nieren.

Juxtaglomeruläre Myozyten (juxtaglomeruläre Cytozyten) sind modifizierte glatte Myozyten der mittleren Membran, die die glomerulären Arteriolen am Gefäßpol des Glomerulus bringen (und in geringerem Maße tragen). Barorezeptor-Eigenschaften besitzen und mit einem Druckabfall das von ihnen synthetisierte Renin freisetzen, das in großen, dichten Granula enthalten ist. Renin ist ein Enzym, das Angiotensin I vom Angiotensinogen-Plasmaprotein abspaltet. Ein anderes Enzym (in der Lunge) wandelt Angiotensin I in Angiotensin II um, das den Druck erhöht, die Arteriolenkontraktion verursacht und die Aldosteronsekretion in der glomerulären Zone der Nebennierenrinde stimuliert.

Extraglomeruläres Mesangium - ein Cluster von Zellen (Gurmagtig-Zellen) in einem dreieckförmigen Raum zwischen den glomerulären Arteriolen und einem dichten Fleck, der in das glomeruläre Mesangium übergeht. Zellorganellen sind schlecht entwickelt, und zahlreiche Prozesse bilden ein Netzwerk, das mit dichten Fleckzellen und juxtaglomerulären Myozyten in Kontakt steht, durch die sie wie erwartet Signale von der ersten zur zweiten übertragen.

Die Blutversorgung der Nieren ist sehr intensiv, was für die Ausübung ihrer Funktionen notwendig ist. Am Tor der Orgel ist die Nierenarterie in Interlobaren unterteilt, die in den Nierenpfeilern verlaufen (siehe Abb. 245). An der Basis der Pyramiden zweigen von ihnen Bogenarterien ab (sie verlaufen entlang der kortiko-medullären Grenze), von denen die interlobularen Arterien radial in den Kortex eintreten. Letztere passieren zwischen den benachbarten Hirnstrahlen und führen zu glomerulären Arteriolen.

Zerfall in das glomeruläre Kapillarnetzwerk (primär). Die Ausfluss-Arteriolen werden aus dem Glomerulus gesammelt; in kortikalen Nephronen in ein ausgedehntes Netzwerk sie sofort von sekundären vokrugkanaltsevyh (peritubulären) gefenstert Kapillaren und juxtamedullären Nephronen geben verzweigen langen dünnen geraden Arteriolen in der Medulla und Papillen Fuß, wo sie ein Netzwerk peritubulären gefenstert Kapillaren bilden, und dann in eine Schleife gebogen, Rückkehr zur kortiko-medullären Grenze in Form von geraden Venolen (mit Endothelium mit Fenster).

In den Venolen werden peritubuläre Kapillaren der subkapsulären Region gesammelt, die das Blut in die interlobulären Venen befördern. Letztere werden in die Bogenvenen infundiert und verbinden sich mit den Interlobarvenen, die die Nierenvene bilden.

Die Harnwege befinden sich teilweise in den Nieren selbst (Nierenkelch, klein und groß, Becken), jedoch hauptsächlich außerhalb (Harnleiter, Blase und Harnröhre). Die Wände aller dieser Abschnitte des Harntraktes (mit Ausnahme der letzteren) sind auf ähnliche Weise gebaut - ihre Wände umfassen drei Schalen (Abb. 252 und 253): 1) Schleim (mit Submukosa), 2) Muskel, 3) Adventitial (in der Blase) teilweise serös).

Die Schleimhaut wird vom Epithel und seiner eigenen Schicht gebildet.

Epithel - Übergang (Urothel) - siehe Abb. In 40 nehmen die Dicke und die Anzahl der Schichten von den Bechern zur Blase zu und nehmen ab, wenn sich die Organe strecken. Es ist undurchlässig für Wasser und Salze und hat die Fähigkeit, seine Form zu verändern. Seine Oberflächenzellen sind groß mit polyploiden Kernen (oder zwei)

nukleare), eine sich verändernde Form (rund und im gestreckten Zustand flach), Invaginationen des Plasmolemmas und spindelförmige Blasen im apikalen Zytoplasma (darin eingebettete Plasmolemma-Reserven unter Spannung), eine große Anzahl von Mikrofilamenten. Das Epithel der Blase im Bereich der inneren Öffnung der Harnröhre (das Blasendreieck) bildet kleine Invaginationen im Bindegewebe - den Schleimdrüsen.

Die eigene Platte wird durch lockeres faseriges Bindegewebe gebildet; Es ist sehr dünn in den Bechern und im Becken, stärker ausgeprägt im Harnleiter und in der Blase.

Die Submucosa fehlt in den Bechern und im Becken; hat keine scharfe Umrandung mit seiner eigenen Platte (weshalb seine Existenz nicht von allen erkannt wird), jedoch (insbesondere in der Blase) durch ein lockereres Gewebe mit einem höheren Gehalt an elastischen Fasern als seine eigene Platte gebildet wird, was zur Bildung von Falten der Schleimhaut beiträgt. Kann getrennte Lymphknoten enthalten.

Die Muskelmembran besteht aus zwei oder drei nicht scharf abgegrenzten Schichten, die von Bündeln glatter Muskelzellen gebildet werden, die von ausgeprägten Bindegewebsschichten umgeben sind. Es beginnt in kleinen Bechern in Form von zwei dünnen Schichten - der inneren Längs- und der äußeren Kreisform. Im Becken und im oberen Teil des Harnleiters befinden sich dieselben Schichten, aber ihre Dicke nimmt zu. Im unteren Drittel des Harnleiters und in der Blase wird den beiden beschriebenen Schichten eine äußere Längsschicht hinzugefügt. In der Blase ist die innere Öffnung der Harnröhre von einer kreisförmigen Muskelschicht umgeben (innerer Schließmuskel der Blase).

Adventitia ist äußerlich und wird durch fibröses Bindegewebe gebildet; auf der oberen Oberfläche der Blase wird durch eine seröse Membran ersetzt.

EXECUTIVE SYSTEM

Abb. 244. Niere (Gesamtansicht)

Farbe: CHIC-Reaktion und Hämatoxylin

1 - Faserkapsel; 2 - Cortex: 2.1 - Nierenkörper, 2.2 - proximaler Tubulus, 2.3 - distaler Tubulus; 3 - Gehirnstrahl; 4 - kortikaler Läppchen; 5 - interlobuläre Gefäße; 6 - subkapsuläre Vene; 7 - Medulla: 7.1 - Sammelkanal, 7.2 - dünnes Röhrchen der Nephronschleife; 8 - Bogen - Gefäße: 8,1 - Bogenarterie, 8,2 - Bogenvene

Abb. 245. Diagramm der Struktur der Nephrone, der Sammelkanäle und des Blutkreislaufs in der Niere

I - juxtamedullary Nephron; II - kortikales Nephron

1 - Faserkapsel; 2 - Cortex; 3 - Medulla: 3.1 - äußere Medulla, 3.1.1 - äußere Spur, 3.1.2 - innere Spur, 3.2 - innere Medulla; 4 - Nierenkörper; 5 - proximaler Tubulus; 6 - dünnes Röhrchen der Nephronschleife; 7 - distaler Tubulus; 8 - Sammelkanal; 9 - Interlobare Arterien und Venen; 10 - Bogenarterie und -vene; 11 - interlobuläre Arterie und Vene; 12 - die glomeruläre Arteriole bringen; 13 - (primäres) glomeruläres Kapillarnetzwerk; 14 - das ausgehende glomeruläre Arteriol; 15 - peritubuläres (sekundäres) Kapillarnetzwerk; 16 - direktes Arteriol; 17 - gerade venule

Die ultrastrukturelle Organisation von Epithelzellen verschiedener Teile des Nephrons und des Sammelkanals, die mit den Buchstaben A, B, C, D gekennzeichnet sind, ist in Abbildung 1 dargestellt. 246

Abb. 246. Ultrastrukturelle Organisation von Epithelzellen verschiedener Teile des Nephrons und des Sammelkanals

Und kubische mikrovilläre (limbische) Epithelzelle aus dem proximalen Tubulus: 1 - Mikrovillus - (Bürsten -) Grenze, 2 - basales Labyrinth; B - kubische Epithelzelle aus dem distalen Tubulus: 1 - basales Labyrinth; B - flache Epithelzelle aus dem dünnen Tubulus der Nephronschleife; G - die Hauptepithelzelle aus dem Sammelkanal

Die Position der Zellen in den jeweiligen Abschnitten des Nephrons und des Sammelkanals ist in Fig. 2 durch Pfeile dargestellt. 245

Abb. 247. Nierenkörper und juxtaglomerularer Apparat

Farbe: CHIC-Reaktion und Hämatoxylin

1 - der Gefäßpol der Nierenkörperchen; 2 - tubulärer (Harn-) Pol der Nierenkörperchen; 3 - die Arteriole bringen: 3.1 - juxtaglomeruläre Zellen; 4 - Ausflussarterien; 5 - Kapillaren des vaskulären Glomerulus; 6 - äußere (Parietal-) Blattkapsel Glomerulus (Shumlyansky-Bowman); 7 - internes (viszerales) Kapselblatt, gebildet aus Podozyten; 8 - glomeruläre Kapselhöhle; 9 - Mesangium; 10 - extraglomeruläre Mesangiumzellen; 11 - distaler Nephrontubulus: 11,1 - dichter Fleck; 12 - proximaler Tubulus

Abb. 248. Ultrastruktur der Filtrationsbarriere im Glomerulus

1 - Podozytenprozesse: 1,1 - Cytotrabecula, 1,2 - Cytopodia; 2 - Filtrationsschlitze; 3 - Basalmembran (dreischichtig); 4 - fenestrierte Endothelzelle: 4.1 - Poren im Cytoplasma der Endothelzelle; 5 - Kapillarlumen; 6 - Erythrozyten; 7 - Filtrationsbarriere

Der blaue Pfeil zeigt die Transportrichtung der Substanzen aus dem Blut in den Primärharn während der Ultrafiltration an

Abb. 249. Ultrastruktur der Filtrationsbarriere im Glomerulus

Und - Zeichnen mit EMF; B - Barriere Abschnitt in 3D Rekonstruktion

1 - Podozyt: 1,1 - Cytotrabecula, 1,2 - Cytopodia; 2 - Filtrationsschlitze: 2,1 - Schlitzdiaphragmen; 3 - Basalmembran (dreischichtig); 4 - fenestrierte Endothelzelle: 4.1 - Poren im Cytoplasma der Endothelzelle; 5 - das Lumen des Kapillarglomerulus; 6 - Erythrozyten; 7 - Filtrationsbarriere

Der blaue Pfeil zeigt die Transportrichtung der Substanzen aus dem Blut in den Primärharn während der Ultrafiltration an

Abb. 250. Niere. Plot kortikale Substanz

Farbe: CHIC-Reaktion und Hämatoxylin

1 - Nierenkörper: 1,1 - vaskulärer Glomerulus, 1,2 - glomeruläre Kapsel, 1.2.1 - äußeres Blättchen, 1.2.2 - inneres Blättchen, 1.3 - Kapselhohlraum; 2 - proximaler Nephrontubulus: 2,1 - kubische Epithelzellen, 2.1.1 - Basalstreifenierung, 2.1.2 - Mikrovillusgrenze (Pinsel); 3 - distaler Tubulus: 3,1 - Basalstriation, 3,2 - dichte Stelle; 4 - Sammelkanal

Abb. 251. Niere. Plot Gehirnsache

Farbe: CHIC-Reaktion und Hämatoxylin

1 - Sammelkanal; 2 - dünnes Röhrchen der Nephronschleife; 3 - distaler Tubulus (direkter Teil); 4 - interstitielles Bindegewebe; 5 - Blutgefäß

Abb. 252. Harnleiter

1 - Schleimhaut: 1.1 - Übergangsepithel, 1.2 - eigene Platte; 2 - die Muskelschicht: 2.1 - die innere Längsschicht, 2.2 - die äußere kreisförmige Schicht; 3 - Adventitia

Abb. 253. Blase (unten)

1 - Schleimhaut: 1.1 - Übergangsepithel, 1.2 - eigene Platte; 2 - Submucosa; 3 - Muskelschale: 3.1 - innere Längsschicht, 3.2 - mittlere kreisförmige Schicht, 3.3 - äußere Längsschicht, 3.4 - Bindegewebeinlagen 4 - seröse Membran