Welche Injektionen sind wirksam bei der Behandlung von Zystitis?

Eine Entzündung der Blasenmembranen ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Die physiologischen Merkmale des weiblichen Urogenitalsystems (kurze und breite Harnröhre) sind zu einem prädisponierenden Faktor für die schnelle Ausbreitung von Infektionen im Harntrakt und die Entwicklung entzündlicher Prozesse geworden.

Die medikamentöse Behandlung umfasst mehrere Hauptaspekte, einschließlich Injektionen von Zystitis, die darauf abzielen, den Erreger der Krankheit zu unterdrücken und symptomatische Manifestationen zu lindern.

Kein Medikament ist ein Allheilmittel, aber eine kompetente Kombination von Medikamenten, die von einem Spezialisten verschrieben wird, bietet eine hohe Chance auf vollständige Genesung.

Bei Zystitis werden aus mehreren Gründen Injektionen und keine Pillen empfohlen:

  • In dieser Darreichungsform erreicht das Medikament in wenigen Minuten die Lokalisation der Entzündung, was bedeutet, dass es schneller zu wirken beginnt;
  • Arzneimittel, die intramuskulär oder intravenös verabreicht werden, wirken sich nicht nachteilig auf das Epithel von Magen, Darm, Leber und Pankreas aus.
  • Injektionen hängen nicht von den Mahlzeiten ab.

Blasenentzündung kombiniert Medikamente aus mehreren Gruppen:

  • Antibiotika (weil die Krankheit oft durch die Aktivität der pathogenen Mikroflora ausgelöst wird);
  • Antispasmodika (zur Linderung von Schmerzen, Krämpfen, zur Linderung des Zustands des Patienten);
  • entzündungshemmende Medikamente (für Wirkungen direkt auf den entzündlichen Fokus).

Injektionen von Zystitis bei Frauen zielen darauf ab, entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane zu verhindern - Komplikationen in der Gynäkologie.

Die Ursache der Zystitis ist eine Infektion, einschließlich sexuell übertragbarer Krankheiten, die die Gesundheit der Organe des Urogenitalsystems beeinträchtigen.

Einer der Partner kann lange Zeit Träger der Infektion sein, ohne sich dessen bewusst zu sein, und der zweite entwickelt die Krankheit, wenn er in die entsprechenden Zustände fällt.

Die Entwicklung der Blasenentzündung trägt zu Folgendem bei:

  • Hypothermie;
  • starke körperliche Anstrengung, Erschöpfung;
  • Stress, Depression, psychische Überlastung;
  • ungesunde Ernährung;
  • Alkoholmissbrauch;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen (endokrine Erkrankungen wie Diabetes, Hypo- und Hyperthyreose, Hormonstörungen, entzündliche Prozesse des Beckens, Harnwege, Prostatitis bei Männern, Nierenerkrankung);
  • reduzierte Immunität;
  • Schwangerschaft

Antibiotika

Antibakterielle Medikamente sind notwendig, um die pathogene Mikroflora zu bekämpfen und einen Entzündungsprozess auszulösen. Zystitis-Injektionen werden verschrieben, wenn die Krankheit eine ausgeprägte Form annimmt, der Patient starke Schmerzen hat, die Körpertemperatur ansteigt und der Zustand für die Ärzte alarmierend ist.

In einem Krankenhaus werden Injektionen in der laufenden Praxis verwendet. Diese Darreichungsform ermöglicht es Ihnen, eine schnelle Wirkung zu erzielen und den Zustand des Patienten zu lindern.

Die Selbstbehandlung mit antibakteriellen Medikamenten ist nicht akzeptabel. Die Art des Antibiotikums, die Form und Dosierung wird vom Arzt je nach Erreger, Schwere der Erkrankung, Anamnese und Zustand des Patienten, Alter und Gewicht des Patienten sowie Anwesenheit / Abwesenheit allergischer Reaktionen auf Medikamente ausgewählt.

Fluorchinolon-Substanzen

Die Präparate dieser Gruppe weisen eine ausgeprägte antimikrobielle Aktivität auf und werden in der Medizin häufig zur Behandlung von Entzündungsprozessen einschließlich Zystitis eingesetzt.

Erste Generation: Pefloxacin - sehr wirksam bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen; Ofloxacin - indiziert für die Behandlung von Entzündungsprozessen in den Nieren, der Blase, den Harnwegen, die intravenös im Krankenhaus verabreicht werden; Ciprofloxacin gilt als das wirksamste Mittel zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen, wird in der medizinischen Praxis häufig eingesetzt, Injektionen für Frauen mit Zystitis werden im Krankenhaus intravenös verabreicht.

Zweite Generation: Lomefloxacin - intravenös zur Behandlung unkomplizierter und komplexer Infektionen des Urogenitalsystems und deren Vorbeugung bei chirurgischen Eingriffen an der Blase;

Es ist zu bedenken, dass Arzneimittel der Fluorchinolon-Gruppe Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Nervenerkrankungen und psychischen Erkrankungen sowie Kindern unter 18 Jahren sorgfältig verschrieben werden.

Sie sind bei schwangeren und stillenden Frauen kontraindiziert.

Substanzen der Cephalosporine-Gruppe

Die Präparate dieser Gruppe werden aufgrund ihres breiten Wirkungsspektrums bei Mikroorganismen und ihrer geringen Toxizität häufig zur Behandlung von Zystitis eingesetzt.

Cefuroxim wird zur Behandlung von Entzündungen der Harnwege, der Blase und der Nieren angewendet. Gegenanzeigen sind Kindheit, Nierenversagen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Erschöpfung. Es wird in Form von Injektionen intramuskulär oder intravenös verabreicht.

Ceftriaxon wird zur Behandlung von Infektionen im Urogenitalbereich angewendet. In Form von Injektionen intravenös / intramuskulär verabreicht, wählt der Arzt die Dosierung unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten und der Vernachlässigung der Erkrankung.

Zubereitungen der Cephalosporin-Gruppe werden schwangeren und stillenden Frauen nicht empfohlen. Eine solche Therapie ist akzeptabel, wenn das Risiko für das Leben und die Gesundheit der Mutter das mögliche Risiko des Wirkstoffs auf den Fötus übersteigt.

Substanzen der Aminoglykosidgruppe

Aminoglykoside sind bakterizide Antibiotika, sie werden verwendet, um die Mikroorganismen abzutöten, die den pathologischen Prozess verursachen. Im Gegensatz zu anderen bakteriziden Medikamenten wirken sie schnell, ihre Arbeit hängt nicht von der Immunität des Patienten ab. Aminoglykoside werden in schweren Fällen verordnet, um den fortgeschrittenen Verlauf der Krankheit zu bewältigen. Bei der Behandlung von Nieren- und Harnwegserkrankungen ist es notwendig, eine alkalische Urinumgebung bereitzustellen, um wirksamere Wirkungen auf die pathologische Flora zu erzielen.

Präparate dieser Gruppe werden bei intramuskulärer Verabreichung gut resorbiert, reichern sich jedoch nicht im Körper an, sondern werden in unveränderter Form von den Nieren ausgeschieden. Dank der Entwicklung von Medikamenten durch die Nieren steigt die Konzentration des Medikaments im Urin um ein Vielfaches an, was zu einer schnellen und erfolgreichen Behandlung beiträgt.

Aminoglykoside umfassen Gentamicin, Amikacin. Die schädlichen Auswirkungen dieser Medikamentengruppe auf den Fetus und den Körper von Frühgeborenen sind nachgewiesen worden, aus diesem Grund werden Schwangere und Kinder unter 3 Jahren (insbesondere Frühgeborene) keine Aminoglykoside verschrieben - mit großer Vorsicht, nachdem sie das mögliche Risiko eingeschätzt haben.

Antispasmodika

Dank der Verwendung von krampflösenden Medikamenten können die Blasenmuskulatur entspannt und Schmerzen entfernt / reduziert werden. Aus diesem Grund wird die Anzahl der Urinationsgefühle reduziert. Injektionen ermöglichen eine schnellere Wirkung, daher werden bei starken Schmerzen Injektionen empfohlen.

Das Hauptmedikament zur Schmerzlinderung galt lange als No-Shpa und sein Analogon - Drotaverin, sowie Papaverin, Platyphyllin.

Die meisten krampflösenden Medikamente sind in der Schwangerschaft kontraindiziert. Diese sind bedingt sicher, sie sollten jedoch mit Vorsicht genommen werden, da sich gleichzeitig die Uterusmuskeln entspannen, was zu einer Fehlgeburt führen kann.

Entzündungshemmend

Um die Entzündungsquelle zu reduzieren und zu beseitigen, sollte der Patient spezielle entzündungshemmende Medikamente einnehmen: Voltaren, Movalis, Meloxicam. Durch Injektionen können Sie einen schnell ausgeprägten Effekt erzielen.

Die Entzündung der Blase muss zu heilen beginnen, wenn die ersten störenden Symptome auftreten:

  • vermehrter Drang zu urinieren;
  • Krämpfe, Schmerzen, Brennen beim Entleeren der Blase;
  • Schmerzen im Unterleib und im Rücken.

Die Selbstbehandlung von Blasenentzündungen ist mit Komplikationen und dem Übergang der Entzündung zur chronischen Form gefährlich.

Während des Entzündungsprozesses in der Blase muss der Patient seine Ernährung überarbeiten, indem er sie mit Gemüse, Getreide, Gemüse und Früchten sowie Vollkornbrot bereichert. Es ist notwendig, salzige Speisen, Marinaden, geräuchertes Fleisch, fetthaltige Speisen und Alkohol abzulehnen, aber täglich mindestens zwei Liter reines nicht kohlensäurehaltiges Wasser zu trinken.

Empfohlene Produkte mit diuretischer Wirkung. So stagniert der Urin in der Blase nicht und zusammen mit ihm wird die Infektion aus dem Körper entfernt.

Es wird empfohlen, die Intimhygiene sorgfältig zu beachten, bequeme Unterwäsche aus natürlichen Materialien zu tragen, sich mehr zu bewegen und nicht zu kühlen.

Injektionen zur Beseitigung der Blasenentzündung: Was kann wann angewendet werden?

Bei einer Blasenentzündung ist es nicht möglich, die Therapie ohne Einnahme von Medikamenten durchzuführen. Es stellt sich heraus, dass auch die Form des Medikaments, die der Patient vom Patienten verschrieben hat, von Bedeutung ist. Wann kommt es zu Blasenentzündungen und was ist der Hauptunterschied zwischen Injektionen und Tabletten?

Inhalt des Artikels

Injektionen für Tabletten

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle erhält der Patient alle aktiven Bestandteile der Medikamente in Form von Tabletten. Im Falle einer ambulanten Behandlung werden Cystitis-Injektionen überhaupt nicht verschrieben, da es wünschenswert ist, sie nur in einer medizinischen Einrichtung zu verabreichen, was bedeutet, dass der Patient ins Krankenhaus und zurück geht. Ein Krankenhausaufenthalt an sich bedeutet jedoch nicht automatisch, dass der Patient Arzneimittel in Form von Injektionen erhält, nicht in Form von Pillen.

Wann werden die Injektionen benötigt? Es kann mehrere Fälle geben:

  1. Beim Laufen eine Form der Entzündung. In diesem Fall ist es notwendig, eine schnellere Erreichung der aktiven Komponenten im Blutstrom und dann zum Ort der Entzündung zu erreichen.
  2. Während der Verschlimmerung der Magen-Darm-Erkrankungen des Patienten. Wenn also ein Patient eine Erosion in der Speiseröhre oder im Magen hat, ist es sinnvoll, die Tabletten durch eine injizierbare Form des Arzneimittels zu ersetzen. Tabletten können ein erneutes Auftreten der Geschwürsvorgänge hervorrufen, und der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark. Wenn der Patient vor dem Hintergrund einer Blasenentzündung einen offenen Geschwürsprozess in den Verdauungsorganen hat, sind Injektionen die einzige Möglichkeit, die Blasenentzündung zu beseitigen.
  3. Mit einem ausgeprägten Würgereflex bei einem Patienten. Das passiert sehr selten. Meist haben diese Patienten Probleme mit dem Nervensystem und einige werden sogar von Psychiatern beobachtet. Manchmal ist ein ausgeprägter Würgereflex mit einer Unvollkommenheit oder Unterentwicklung der Verdauungsorgane verbunden, und damit lebt ein Mensch sein ganzes Leben. Bei einer Verschlimmerung der Blasenentzündung muss ein solcher Patient den Urologen unbedingt über sein Problem informieren, wodurch die Pillen für Injektionen ersetzt werden müssen.

Welche Blasenentzündungen können einem Patienten verabreicht werden?

Heutzutage umfasst die pharmazeutische Welt eine Vielzahl unterschiedlicher Medikamente in allen Formen. Welche Injektionen bei Zystitis können einem Patienten zugeordnet werden:

  • Antibiotika;
  • Antispasmodika;
  • entzündungshemmende Medikamente.

Darüber hinaus werden Immunomodulatoren, Probiotika, Leber- und Nierenhilfsmittel verschrieben, um die Wirkung der Behandlung zu verbessern, Nebenwirkungen auf andere Organe zu reduzieren und im Allgemeinen bei Zystitis bei Frauen und Männern den Körper wiederherzustellen. Viele Medikamente dieser Gruppen sind auch in injizierbarer Form in Apotheken zu finden.

Antibiotika für die Zystitis-Injektion

Es sollte umgehend reserviert werden, dass der Arzt alle Termine erst nach Erhalt der Testergebnisse, insbesondere der bakteriellen Urinkultur, durchführt. Welche antibakteriellen Mittel verschiedener Gruppen in Form von Injektionen können einem Patienten zugeordnet werden:

  1. Fluorchinole. Ihre Wirksamkeit erreicht manchmal 100%, und daher sind viele Urologen mit ihnen vertraut. Bei der Verschreibung von Fluorchinolen in Form von Injektionen entscheiden sich Ärzte meist für Ciprofloxacin. Die Lösung wird in einer Vene in Form eines Tropfers in den Patienten injiziert. Die Zeit, die vom Beginn der Pipette bis zu ihrem Abschluss vergeht, hängt von der verabreichten Dosismenge ab. So wird eine Dosis von 400 mg innerhalb einer Stunde verabreicht, und für eine Dosis von 200 mg reicht es aus, eine halbe Stunde unter einer IV zu liegen.
  2. Cephalosporine. Am beliebtesten ist hier Ceftriaxon - ein Antibiotikum, das von Patienten mit Zystitis normalerweise sehr gut vertragen wird. Es ist erlaubt, das Arzneimittel sowohl in Form einer Pipette zu injizieren als auch intramuskuläre Injektionen durchzuführen. Die Patienten stellen fest, dass die intramuskuläre Injektion von Ceftriaxon ziemlich schmerzhaft ist, die Beschwerden jedoch nach 5 Minuten vergehen. Bei intravenösen Injektionen können Schmerzen auch an der Injektionsstelle beginnen. Die Vorteile von Ceftriaxon sind auf die hohe Wirksamkeit, selbst bei erhöhtem Bakteriengehalt des Patienten, sowie auf Fälle zurückzuführen, in denen die Zystitis zu Komplikationen in den Nieren und den benachbarten Organen geführt hat.

Unter der injizierbaren Form dieser Medikamentengruppe kann auch Cefuroxim erwähnt werden. Es hemmt die Aktivität der meisten Bakterien, einschließlich E. coli. Besonders häufig wird es bei chronischen Entzündungen eingesetzt. Wie im vorherigen Fall ist die Verabreichung des Arzneimittels sowohl in der Vene als auch im Muskel zulässig.

  1. Aminoglykoside. Sie werden bei komplizierten Infektionen verschrieben. Die Resorptionsrate von Medikamenten dieser Gruppe ist bei Injektion am höchsten. Aminoglykoside reichern sich nicht einige Zeit nach der Injektion im Körper an, sie werden von den Nieren unverändert ausgeschieden. Diese Tatsache erlaubt einerseits die Behandlung von Entzündungen, andererseits sind die Nieren des Patienten ernsthaft betroffen. Die intramuskuläre und intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln dieser Gruppe ist zulässig. Die beliebtesten Arten von Aminoglykosiden in der Urologie durch Injektionen sind Gentamicin und Amikacin.

Antispasmodika in Form von Blasenentzündungen

Wie bei Antibiotika sind Schmerzmittel in Form von Injektionen erforderlich, damit der Patient schnell die Wirkung spüren kann, nämlich um starke Schmerzen loszuwerden. Krampflöser in Form von Injektionen können einem Patienten zugeordnet werden, sobald er zum Urologen kommt und ihn über starke Schmerzen aufgrund einer Blasenentzündung informiert. Antispasmodika beeinflussen die Entwicklung des Entzündungsprozesses nicht, verschlechtern jedoch die Möglichkeiten zur qualitativen Diagnose der Krankheit.

Was kann dem Patienten angeboten werden? Praktisch immer wird No-shpa (oder Drotaverin - der wissenschaftliche Name des Arzneimittels) in Injektionen verwendet. Es ist nicht notwendig, den Wirkstoff in Form eines Tropfers einzubringen, da der Patient die Schmerzen dringend beseitigen muss. Drotaverin-intramuskuläre Injektionen sind durch Schmerzen an der Injektionsstelle gekennzeichnet, und die Schmerzen verschwinden nicht sofort, sondern nach einigen Stunden.

Wenn sich der Patient im Allgemeinen nicht wohl fühlt, können ihm Analgin-Injektionen verabreicht werden. Das Werkzeug wird als Rettungswagen betrachtet, es wird jedoch nur einmal verwendet, sofern der Zustand des Patienten schnell gemildert werden muss. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Dipyron-Injektionen die Blutbildung verschlechtern, nämlich die Produktion notwendiger Blutkomponenten reduzieren. Intramuskuläre Analgin-Injektionen sind absolut schmerzlos.

Entzündungshemmende Medikamente in Form von Injektionen bei Blasenentzündung

Wie unterscheiden sie sich radikal von Antibiotika? Wenn Antibiotika gegen Zystitis die Aktivität von Bakterien hemmen oder diese vollständig zerstören, haben entzündungshemmende Medikamente eine komplexe Wirkung. Daher ist die beliebteste Gruppe solcher Arzneimittel - nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAID) - die Produktion von Substanzen, die an der Entstehung von Schmerzreaktionen beteiligt sind. Im Gegensatz zu krampflösenden Mitteln können NSAIDs die Mikrozirkulation im Blut verbessern und dadurch Schwellungen und Schmerzen lindern, die durch die Kompression der Harnröhre entstehen. Schließlich lindern sie die lokale und allgemeine Hyperämie, die den Patienten nicht nur von der Hitze, sondern auch von Juckreiz und Brennen in den Harnorganen befreit.

Bei der Verschreibung von entzündungshemmenden Medikamenten werden Injektionen übrigens als die optimale Form des Medikaments betrachtet. Diese Medikamente wirken sich negativ auf das Verdauungssystem aus und können in einigen Fällen zu Magenblutungen und Geschwüren führen. Es wird deutlich, dass der Wirkstoff mit der Einführung von Injektionen nicht in den Magen oder die Speiseröhre gelangt und nicht zu einem Provokateur für gastroenterologische Komplikationen wird.

Zu den Mitteln, die in Form von Injektionen verwendet werden können, gehören Meloxicam und Movalis. Die Wirkung dieser Medikamente ist ungefähr gleich. Wenn Sie eine schnelle Wirkung benötigen, sind diese Medikamentenspritzen unverzichtbar.

Gibt es Kontraindikationen für die Anwendung von Zystitis-Injektionen?

Wenn die injizierbare Form von Medikamenten so gut ist, warum sollten die Pillen nicht vollständig ersetzt werden? In den meisten Fällen macht das keinen Sinn. Wenn ein Patient die Pillenform eines Medikaments ohne Hilfe verträgt, muss er nicht unnötig mit Injektionen gequält werden.

Darüber hinaus birgt die Injektion, ob intramuskuläre oder intravenöse Injektion, Risiken. Am bekanntesten ist das Infektionsrisiko durch andere Infektionen. Wenn heutzutage nur Einwegspritzen verwendet werden, ist diese Möglichkeit der Infektion eines Patienten nahezu unmöglich, aber niemand gibt eine 100% ige Garantie. Wenn Sie die mit Alkohol befeuchtete Watte, die zur Desinfektion der Punktionsstelle erforderlich ist, zu schnell wegwerfen, können Sie sich mit Bakterien und Viren infizieren, die in der Luft schweben. Die Wahrscheinlichkeit solcher Konsequenzen ist natürlich sehr gering, ist es aber.

Wenn dem Patienten zu oft ein Medikament in Form eines Tropfens injiziert wird, verschlechtert dies den Zustand der Venen des Patienten erheblich. An der Punktionsstelle entsteht ein erhöhter Druck aufgrund der natürlichen Bewegung der Medikamenteninjektion in die Blutbahn. Gleichzeitig nimmt der Tonus der Gefäße ab und selbst die elastischsten Wände verlieren an Elastizität. Für ältere Patienten ist diese Tatsache von großer Bedeutung, denn mit der Verschlechterung der Venenqualität müssen Pflegekräfte manchmal nach neuen Stellen im Körper des Patienten suchen, an denen sie eine intravenöse Injektion punktieren können.

Schließlich haben die Patienten Angst vor Schmerzen, und Zystitis-Injektionen bei Männern und Frauen werden für einige von ihnen zu einer vorübergehenden Belastung. Unverantwortliche Patienten können sich im Falle eines erneuten Auftretens einer Blasenentzündung auch von einem erneuten Arztbesuch weigern und "erwarten", dass sie erneut Injektionen erhalten. Eine solche Angst bei Patienten ist nicht ungewöhnlich, und sie kann sowohl Kinder betreffen, die sich weigern, ihre Eltern über Anzeichen einer Blasenentzündung zu informieren, als auch Erwachsene.

Wenn sich der Patient nervös verhält und Angst vor Injektionen hat, kann dies zu solchen Konsequenzen führen. Wenn sich der Patient bewegt, wenn die Nadel gleichzeitig in den Muskel eingeführt wird, kann ein Teil des Metallstabes brechen und im Körper des Patienten verbleiben. Deshalb müssen Erwachsene ihre Kinder, die eine intramuskuläre Injektion planen, stärker halten. Wenn sich der Patient bei einer intravenösen Punktion so verhält, kann dies dazu führen, dass die Nadel an der Gefäßwand anliegt und sogar die Vene vollständig durchstößt. Ein Patient hat ein Hämatom.

Injektionen bei Blasenentzündung bei Frauen: Name

Zystitis-Injektionen werden in schweren Fällen der Krankheit gegeben, die dem betroffenen Organ helfen, sich in kürzerer Zeit zu erholen. Vorbereitungen für die parenterale Verabreichung werden nur nach ärztlicher Verordnung angewendet, nachdem alle erforderlichen Tests und Untersuchungen abgeschlossen sind.

Wann ist eine Injektion ratsam?

Bei schweren Formen der Blasenentzündung mit bakterieller Ätiologie werden Injektionen mit antibakterieller Wirkung verabreicht.

Da Harnorganerkrankungen von Entzündungen und Schmerzen begleitet werden, können neben Antibiotika auch analgetische, krampflösende und entzündungshemmende Injektionen für eine symptomatische Behandlung angezeigt sein.

Die Anwesenheit von hohen Temperaturen bei einem Patienten über 38,5, der Verdacht auf Pyelonephritis und das Vorhandensein von Blut im Urin sind die Hauptindikatoren für die parenterale Verabreichung von Arzneimitteln während eines infektiös-entzündlichen Prozesses in der Blase.

Die folgende Tabelle zeigt, welche Injektionen für Frauen mit Zystitis vorgeschrieben sind.

Oft rennst du zur Toilette?

Die Wirksamkeit von Cephalosporinen

Cephalosporine der ersten, dritten und vierten Generation werden erfolgreich bei der Behandlung von Zystitis eingesetzt, die dazu beitragen, den pathologischen Prozess in kurzer Zeit zu beseitigen.

Cefazolin-Behandlung

Injektionen bei Blasenentzündung Cefazolin ist ein Cephalosporin-Antibiotikum der ersten Generation, das ein ziemlich breites Wirkungsspektrum aufweist. Der Wirkstoff des Wirkstoffs blockiert die Biosynthese mikrobieller Zellwände, was zwangsläufig zum Absterben von Bakterien führt. Die meisten pathogenen Mikroorganismen, die die Harnorgane betreffen, sind empfindlich gegenüber dem Medikament.

Aufgrund der schlechten Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt wird Cefazolin ausschließlich zur parenteralen Verabreichung verwendet.

Bei intramuskulärer Verabreichung des Arzneimittels wird das Pulver mit Injektionswasser verdünnt. Verwenden Sie für diese Zwecke auch eine Lösung von Natriumchlorid. Die Verwendung von Novocain ist ebenfalls möglich. Die Dosierung des Arzneimittels für Erwachsene variiert je nach Schwere der Erkrankung zwischen 1 und 6 g pro Tag. Die Injektionen erfolgen zweimal täglich. In schweren Fällen kann die tägliche Verabreichung bis zu dreimal erhöht werden. Die Therapie dauert 1-1,5 Wochen.

Intravenöse Injektionen werden ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt.

Ceftriaxon-Therapie

Cephalosporin der dritten Generation kann die Synthese bakterieller Zellwände stören. Zur Herstellung von Injektionen wird Pulver verwendet. Es ist wirksam gegen Krankheitserreger wie E. coli, Staphylococcus, Klebsiella usw.

Bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem vor der Operation der Beckenorgane wird Ceftriaxon zur Prophylaxe eingesetzt.

Die Injektionen werden je nach Schwere der Erkrankung 1-2 mal pro Tag intramuskulär verabreicht, 1-2 g. Die Therapiedauer wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Im Durchschnitt sind es 5 Tage.

Das Pulver wird mit Lidocain oder Wasser zur Injektion verdünnt. Es ist vorzuziehen, die erste Art von Lösung zu verwenden, da die Injektionen ziemlich schmerzhaft sind. Eine Verdünnung mit Novacain wird nicht empfohlen, da es die antibakterielle Wirkung von Ceftriaxon verringern kann.

Das Antibiotikum sollte nicht mit nicht-steroidalen Antiphlogistika kombiniert werden, da dies zu inneren Blutungen führen kann.

Behandlungsschema Cefipim

Das Cephalosporin der vierten Generation ist in Pulverform zur Herstellung einer intravenösen Injektion erhältlich. Es hat das gleiche Wirkprinzip wie Ceftriaxon.

Das Antibiotikum weist die höchste antibakterielle Aktivität im Vergleich zu Cephalosporinen der dritten Generation und Aminoglykosiden auf. Wirksam gegen alle Bakterien, die das Harnsystem beeinflussen.

Diese Injektionen bei Zystitis bei Frauen, die für die Krankheit verschrieben wurden, treten mäßig oder schwer auf.

In einer Dosierung von 0,5-1 g bis zu zweimal täglich mit dem gleichen Zeitintervall zwischen den Injektionen. Bei schweren Erkrankungen kann die Dosierung auf 2 Gramm erhöht werden. Die Behandlung dauert 1-1,5 Wochen.

Verwenden Sie zum Verdünnen des Pulvers eine 0,9% ige Natriumchloridlösung oder 5% ige Dextroselösung.

Cefipim ist mit antimikrobiellen Mitteln, Heparin und Metronidazol nicht kompatibel.

Durch die Behandlung mit Antibiotika können Durchfall, Bauchschmerzen, Verstopfung und andere gastrointestinale Störungen auftreten.

Aminoglykoside bei Blasenentzündung

Aminoglykosid-Gruppen-Antibiotika werden auch bei komplizierten Formen der Zystitis verschrieben. Die maximale Wirksamkeit von Medikamenten in dieser Kategorie zeigt sich direkt in alkalischem Urin. Wenn sie verwendet werden, wird eine spezielle Diät vorgeschrieben.

Am aktivsten sind Aminoglykoside der zweiten und dritten Generation, von denen eine Liste nachstehend aufgeführt ist.

Gentamicin-Anwendung

Gehört zu Aminoglykosiden der ersten Generation mit einem breiten antibakteriellen Spektrum.

Bei intramuskulärer Verabreichung reicht eine Einzeldosis von 1 bis 1,7 g pro Kilogramm Körpergewicht. Injektionen werden 2 bis 4 Mal am Tag durchgeführt. Die Behandlung mit Injektionen dauert 7-10 Tage.

Gentamicin wird nicht empfohlen, mit Cephalosporinen, Indomethacin und Furosemid kombiniert zu werden.

Amikacin-Injektionen

Das Aminoglykosid der zweiten Generation wird als Injektion verwendet, um einen infektiös-entzündlichen Prozess in der Blase zu behandeln. Es ist ein halbsynthetisches Breitbandantibiotikum. Analoga der Droge sind Hemacin und Selemecin.

Amikacin zeigt eine hohe antibakterielle Wirkung gegen Escherichia coli und moderate bis Streptokokken.

Wenn eine unkomplizierte Infektion intramuskulär verabreicht wird, 250 mg zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden. Die Therapiedauer reicht von 1 Woche bis 10 Tagen.

Es wird nicht empfohlen, Amikacin mit der Anwendung von Indomethacin, anderen Antibiotika und Diuretika zu kombinieren.

Fluorchinolone

Medikamente auf der Basis von Ciprofloxacin für die parenterale Verabreichung werden ausschließlich unter ärztlicher Aussage verschrieben. Das Antibiotikum hat den Handelsnamen Ciprofloxacin und ist auch unter den Namen Nirtsip, Tsiprolet und Quintor erhältlich. Im Krankenhaus zur intravenösen Verabreichung beantragen. Ein Merkmal des Antibiotikums ist sein Einfluss sowohl auf die Vermehrung pathogener Bakterien als auch auf Mikroorganismen, die sich im Ruhezustand befinden.

Die Dosierung des Arzneimittels wird individuell ausgewählt und hängt weitgehend von der Schwere der Erkrankung ab. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 1-2 Wochen. Die Therapiedauer kann nach Ermessen des Arztes verlängert werden.

Phosphonsäurederivate bei Blasenentzündung

Injektionen bei Zystitis auf der Basis von Fosfomycin-Dinatrium gelten als die effektivsten und sichersten. Der Arzneistoff ist ein Derivat der Phosphonsäure. Es zeigt eine hohe Aktivität gegen die meisten grampositiven und gramnegativen Bakterien, wodurch ein Entzündungsprozess in der Blase ausgelöst wird.

Die Liste der Arzneimittel zur intramuskulären Verabreichung auf der Basis von Fosfomycin umfasst zwei Namen - Urofosbol, Fosmycin. Medikamente sind völlig identisch, haben die gleichen Indikationen und Kontraindikationen.

Injektionen auf der Basis von Fosfomycin werden sowohl für die akute als auch für die chronische Form der Erkrankung im akuten Stadium verordnet.

Die intramuskuläre Verabreichung umfasst die Dosierung von 1-2 g, die zur Herstellung einer einzelnen Injektion erforderlich ist. Injektionen bis zu dreimal eingestellt. Das Pulver wird mit Wasser für die Injektion und gleichzeitig mit Lidocain verdünnt, um die Schmerzen der Injektion zu reduzieren. Die Therapiedauer wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Antispasmodika bei Blasenentzündung

Injektionen mit krampflösenden Mitteln werden verabreicht, um die Krämpfe der glatten Blasenmuskulatur zu lindern. Sie helfen, Schmerzen schnell zu beseitigen und den Zustand des Patienten deutlich zu lindern. Zu diesem Zweck wird meist Drotaverin oder Papaverin verschrieben.

Antispasmodika werden bis zu dreimal täglich im / m-Bereich eingesetzt. Die Einzeldosis beträgt 20-60 ml.

Entzündungshemmende Injektionen

Dies ist eine ziemlich schwerwiegende Gruppe von Medikamenten, deren Verwendung bei Temperaturen über 38 Grad und der interstitiellen Form der Zystitis ratsam ist. Die am häufigsten verschriebenen sind Ketonal und Diclofenac. Neben der entzündungshemmenden Wirkung haben Medikamente eine anästhetische Wirkung.

Es wird nicht empfohlen, Arzneimittel dieser Gruppe ohne ärztliches Rezept zu verwenden, da deren unkontrollierte Anwendung zu schwerwiegenden Folgen in Form von Nebenwirkungen führen kann.

Die Geschichte eines unserer Leser:

Injektionen zur Behandlung von Blasenentzündungen

Die vollständige Therapie der Blasenentzündung umfasst ein breites Spektrum an Aktivitäten, von verschreibungspflichtigen Pillen bis hin zu Injektionen. Blasenentzündungen sind eine wirksame Behandlung. Je nach Schweregrad der Erkrankung, den individuellen Merkmalen des Patienten und dem Vorhandensein bestimmter Komplikationen werden in Form von Injektionen Breitspektrum-Medikamente verschrieben.

In welchen Fällen verordnete Injektionen

In der Zystitis-Therapie werden meist Medikamente in Form von Tabletten eingenommen. In einigen Fällen empfehlen Experten jedoch anstelle der üblichen Pillen, Injektionen den Vorzug zu geben. Dies geschieht in folgenden Fällen:

  1. Mit dem allgemeinen schweren Zustand des Patienten. Bekanntlich wirken injizierte Medikamente viel schneller als Tabletten. Dieser Vorteil von Injektionen ermöglicht es, den Zustand einer Person viel schneller zu normalisieren und das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu reduzieren.
  2. Wenn Sie Probleme mit dem Verdauungstrakt haben. Manchmal ist die Einnahme dieser oder anderer Pillen für den Patienten kontraindiziert, so dass dem Patienten Injektionen gegeben werden, die keine Nebenwirkungen auf Magen und Leber haben.

In einigen anderen Fällen wird die Entscheidung über die Ernennung von Injektionen nach einer umfassenden Untersuchung und Identifizierung des Erregers der Zystitis getroffen.

Arten von Injektionen bei der Behandlung von Blasenentzündungen

Häufiger wird Zystitis in Form von Injektionen Antibiotika verschrieben. Dies können Medikamente verschiedener Gruppen sein. Sie werden in Abhängigkeit von der Komplexität der Erkrankung und der Art der Cystitis des Erregers ausgewählt. Außerdem werden Patienten entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel verordnet.

Aminoglykoside

Patienten mit Zystitis werden Aminoglykosid-Injektionen verabreicht, wenn die zugrunde liegende Infektion Komplikationen aufweist. Medikamente dieser Gruppe sind in Kombination mit anderen Medikamenten wirksam, sodass sie sich ideal für eine komplexe Therapie eignen.

Zu den Vorteilen von Aminoglykosiden zählt die Effizienz. Die Bestandteile des Antibiotikums bleiben nicht im Gewebe zurück und erreichen schnell die Blase, indem sie sich darin konzentriert. Daher gelten Aminoglykoside als die beste Behandlung bei Zystitis.

Es ist wichtig! Die negativen Auswirkungen von Aminoglykosiden auf den Fötus wurden nachgewiesen. Das erste Antibiotikum betrifft die Nieren des ungeborenen Kindes und das Gewebe des Mittelohrs. In dieser Hinsicht ist die Anwendung von Aminoglikazidov während der Schwangerschaft nicht akzeptabel!

Penicilline

Penicilline sind wirksam gegen eine Vielzahl von Erregern der Zystitis. Medikamente in dieser Gruppe gelten als die sichersten. Ihre wichtigsten Vorteile sind:

  • Verwendungsmöglichkeit zur Behandlung von Zystitis bei Kindern sowie schwangeren und stillenden Frauen;
  • Penicilline sind hochwirksam bei komplexen Therapien und interagieren gut mit einer Reihe anderer Medikamente.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Antibiotika umfasst die Penicillin-Behandlung einen längeren Therapieverlauf. In einigen Fällen kann der Arzt auch empfehlen, die Dosierung des Arzneimittels zu erhöhen.

Cephalosporine

Da sich Antibiotika dieser Gruppe durch die größte Liste der Nebenwirkungen auszeichnen, werden sie im Extremfall ernannt. Zum Beispiel, wenn der identifizierte Erreger Resistenzen gegen andere Arten von Medikamenten zeigte. Zu den Vorteilen von Cephalosporinen zählen:

  • hohe Effizienz - Antibiotika dieser Gruppe bewältigen die Hauptursachen der Zystitis wie E. coli, Staphylokokken und Enterokokken leicht und schnell;
  • Penicillinase-Resistenz ist eine spezielle Substanz, die Bakterien produzieren, um Antibiotika zu zerstören.

Cephalosporine werden Kindern nicht verschrieben. Für schwangere und stillende Frauen wird die Entscheidung in diesem Fall vom behandelnden Arzt getroffen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass zum Zeitpunkt der Therapie empfohlen wird, das Stillen zu beenden.

Fluorchinolone

Diese Antibiotika-Gruppe wird am häufigsten zur Behandlung von Blasenentzündungen verschrieben. Dies liegt an ihrem hohen Wirkungsgrad von 70-100%. Die Hauptmerkmale dieser Gruppe von Medikamenten sind:

  1. Eine breite Palette von Effekten. Fluorchinolone wirken effektiv auf die häufigsten Erreger der Blasenentzündung, einschließlich derer, die gegen die meisten anderen Antibiotika resistent sind.
  2. Die Dauer der therapeutischen Wirkung. Medikamente dieser Gruppe haben die Fähigkeit, sich im Urin anzusammeln und in therapeutischen Dosen lange Zeit in der Blase zu verbleiben, was sich positiv auf das Therapieergebnis auswirkt.

Personen, die jünger als 18 Jahre sind, sowie schwangere und stillende Frauen werden keine Fluorchinolon-Medikamente verschrieben. Die Verwendung von Injektionen dieser Gruppe wird ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt.

Darüber hinaus werden Patienten mit Blasenentzündung manchmal heiße Injektionen verordnet. Solche Injektionen bestehen aus organischen Salzen und werden ausschließlich in die Vene eingebracht.

Liste der Medikamente zur Injektion Zystitis

Nachfolgend finden Sie eine Liste mit häufigen Blasenentzündungen bei Frauen, deren Namen häufig als Fachärzte bezeichnet werden.

Ceftriaxon ist ein Antibiotikum der dritten Generation aus der Cephalosporin-Gruppe. Das Medikament hilft gegen viele Erreger der Zystitis, einschließlich aerober und anaerober Bakterien. Das Medikament ist ausschließlich für die Zubereitung von Injektionen bestimmt. Ceftriaxon wird intravenös, intramuskulär oder mit Hilfe von Tropfenzellen dem Körper verabreicht.

Nach der Zubereitung bleibt die Lösung 6 Stunden lang wirksam. Wenn das Arzneimittel während dieser Zeit nicht verwendet wird, wird es entsorgt. Die Dosierung des Medikaments wird für jeden Patienten individuell verordnet. Die wichtigsten Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels sind:

  • Kindheit und Frühgeburt;
  • Nierenversagen;
  • Leberversagen;
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit;
  • Enteritis.

In Apotheken können Sie Ceftriaxon in 1-Gramm-Ampullen kaufen. Dies ist eine preiswerte Medizin: Der Preis pro Ampulle beträgt je nach Region 20 Rubel und mehr.

Ciprofloxacin - Dieses Medikament gilt bis heute als das beste Mittel zur Behandlung von Blasenentzündungen. Antibiotikum wird in 1 ml-Ampullen produziert. Die Dosierung des Arzneimittels bei der Behandlung von Zystitis wird vom behandelnden Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt. Die Hauptkontraindikationen für Ciprofloxacin sind:

  • die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis 15 Jahre;
  • das Vorhandensein einer erhöhten Anfälligkeit für die Hauptkomponenten des Antibiotikums.

Im Durchschnitt variiert der Preis eines Antibiotikums in Apothekenketten in verschiedenen Regionen zwischen 25 und 35 Rubel pro Durchstechflasche.

Cefuroxim ist ein hochwirksames Antibiotikum, das die Vitalaktivität der meisten bekannten Zystitis-Erreger unterdrückt. Das Medikament wird intravenös und intramuskulär verabreicht. Am häufigsten wird Cefuroxim Patienten mit einer chronischen Form der Krankheit verschrieben. Die maximale Tagesdosis eines Antibiotikums beträgt 6 Gramm, die in drei Dosen aufgeteilt werden muss. Das Medikament ist ziemlich teuer. Für 10 Portionen Pulver zur Herstellung von Injektionen müssen Sie zwischen 1200 und 1300 Rubel zahlen.

Amikacin - Das Medikament wird Patienten intramuskulär oder intravenös verabreicht. Antibiotikum bezieht sich auf ein breites Spektrum von Medikamenten und kann zur Behandlung sowohl chronischer als auch akuter Formen von Zystitis verwendet werden. Die maximale Tagesdosis von Amikacin für Erwachsene sollte 1,5 Gramm nicht überschreiten. Normalerweise dauert die Behandlung bei intravenöser Verabreichung 3–7 Tage und bei intramuskulärer Verabreichung 7–10 Tage. Die Kosten für eine Ampulle beginnen bei 26 Rubel.

Antibiotika für Injektionen, deren Liste oben aufgeführt ist, haben bestimmte Kontraindikationen. Daher sollte man sich vor Beginn der Behandlung einer umfassenden Untersuchung unterziehen und den Erreger des Problems identifizieren.

Erinnere dich! Die Selbstverordnung bei Zystitis ist nicht akzeptabel. Nur ein erfahrener Arzt kann die Frage beantworten, welche Injektionen für die Behandlung eines bestimmten Patienten geeignet sind.

Vor- und Nachteile

Das Verschreiben einer Injektion bei Zystitis hat Vor- und Nachteile. Die Vorteile dieser Therapie sind:

  1. Effizienz Die Injektionen werden sowohl intramuskulär als auch intravenös verabreicht. In jedem Fall erreichen die Bestandteile der Droge jedoch schneller ihre Ziele und fangen an zu „arbeiten“. Außerdem gibt es praktisch keine Nebenwirkungen und Übelkeit wie nach starken Antibiotika in Form von Tabletten.
  2. Multitasking. Zusätzlich zu Antibiotika werden dem Patienten bei Bedarf Injektionen mit krampflösenden Mitteln, Schmerzmitteln und sogar Vitamin-Komplexen verordnet.
  3. Minimale Nebenwirkungen. Im Gegensatz zu Tabletten, die die Darmmikroflora zerstören und die Magenarbeit beeinträchtigen, wirken sich Injektionen bei Zystitis bei Frauen nicht auf den Gastrointestinaltrakt aus. Es ist auch erwähnenswert, dass Injektionen zu jeder Tageszeit unabhängig von der Mahlzeit verabreicht werden.

Zu den Nachteilen von Injektionen gehören:

  • Schmerzen Einige Medikamente können ein starkes Schmerzgefühl hervorrufen, was die Behandlung von Blasenentzündungen mit Hilfe von Injektionen bei Kindern kompliziert macht.
  • Die Entwicklung einer lokalen Reaktion. An der Stelle der Nadeleinführung während längerer Behandlung bilden sich Dichtungen und Erhebungen, die sich für lange Zeit auflösen und Unbehagen verursachen. In seltenen Fällen tritt Urtikaria an der Injektionsstelle auf.

Zystitis-Injektionen sind eine wirksame Behandlungsmethode, die es ermöglicht, die Krankheit in kurzer Zeit zu stoppen und die Genesung zu beschleunigen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Injektion von einem erfahrenen Arzt im Krankenhaus durchgeführt wird. Die unabhängige Ernennung und Verwendung von Injektionen führt zu schwerwiegenden Komplikationen.

Die Liste der Medikamente für die Injektion Zystitis

Die kombinierte Therapie bei Entzündungen der Blasenwände ist eine Reihe von Maßnahmen, deren wichtigste Komponente die medikamentöse Behandlung ist. Dazu gehören Tabletten, flüssige Darreichungsformen, Injektionen. Zystitis-Injektionen sind sowohl für schwere fortgeschrittene Formen der Erkrankung als auch für Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt indiziert. Bis heute werden in dieser Form Breitspektrum-Medikamente verschrieben.

Blasenentzündung und die Grundlagen ihrer Behandlung

Die Zystitis ist eine pathologische Erkrankung, die durch eine akute oder chronische Entzündung des Oberflächenepithels der Blasenwände gekennzeichnet ist, begleitet von Funktionsstörungen und der Entwicklung bestimmter Symptome (Schmerzen, Dysurie, Hämaturie, Juckreiz und Brennen). Der Entzündungsprozess kann sich bei Frauen stärker entwickeln, jedoch leiden auch Männer an dieser Erkrankung.

Die Behandlung von Blasenentzündungen erfordert komplexe Maßnahmen. Ziel ist es, den Erreger der Infektion zu unterdrücken, symptomatische Manifestationen zu beseitigen und den Übergang der Pathologie in die chronische Form zu verhindern. An der Ausarbeitung des Therapieplans sind Spezialisten beteiligt: ​​Urologe und Gynäkologe. Mit dem richtigen Ansatz ist es möglich, akute Entzündungen zu entfernen und die Krankheit in 5-7 Tagen zu heilen. Meistens basiert die Behandlung auf der Verwendung von Medikamenten bestimmter Gruppen, die erforderlichenfalls durch eine adjuvante Therapie ergänzt werden können.

Da es sich bei dem Erreger meistens um Bakterien handelt, basiert die etiotropische Therapie auf der Verwendung von Antibiotika. Diuretika werden verschrieben, um die Infektion aus dem betroffenen Organ zu entfernen und Pyelonephritis zu verhindern. Die Beseitigung des Entzündungsprozesses wird durch nicht-steroidale Mittel erreicht - NSAIDs. Bei der Entwicklung einer allergischen Zystitis wird die Ernennung von Hormonarzneimitteln als angemessen angesehen. Zur Schmerzlinderung und zur Verbesserung des Harnabflusses werden krampflösende und schmerzstillende Mittel eingesetzt. In einigen klinischen Fällen, die durch den schweren Krankheitsverlauf kompliziert sind, wird den Patienten eine parenterale (Injektions-) Therapie verschrieben.

Es ist wichtig! Wenn Sie nicht zum Arzt gehen und die Manifestationen einer Blasenentzündung ignorieren, kann der Patient Pyelonephritis, Trigonit, Parazestitis, Nekrose der Harnblasengewebe, Blutungen, Unfruchtbarkeit (bei Frauen) entwickeln.

Die Vorteile der Injektion des Medikaments

Die parenterale Therapie beinhaltet die Einführung eines Medikaments unter Umgehung des Verdauungssystems. In der Praxis gibt es mehrere Möglichkeiten, den Wirkstoff abzugeben.

  • Intravenöse Verabreichung. Der gewünschte Effekt wird innerhalb weniger Minuten erreicht. Abhängig von der Menge des injizierten Arzneimittels wird eine Spritze oder Pipette ausgewählt.
  • Intramuskuläre (oder subkutane) Verabreichung. Es wird verwendet, wenn das Volumen des Arzneimittels 10 ml nicht überschreitet. Das Ergebnis wird innerhalb von 10 bis 30 Minuten erreicht.
  • Intraarterielle Einführung. Gegebenenfalls wird die Auswirkung des Arzneimittels auf ein bestimmtes Organ ausgewählt.


Die Injektionsmethode der Medikamentenabgabe hat mehrere Vorteile:

  • genaue Dosierung;
  • der Fluss des Wirkstoffs direkt in das Blut;
  • die Möglichkeit der Verabreichung von Medikamenten unabhängig von der Mahlzeit;
  • das Einsetzen einer entzündungshemmenden und antibakteriellen Wirkung in kurzer Zeit;
  • Fehlen toxischer Wirkungen im Magen-Darm-Trakt.

Wenn bei Zystitis Injektionen verordnet werden

Bei der Bestimmung der Behandlungsmethode muss der Arzt den allgemeinen Zustand des Patienten, die Merkmale des Entzündungsprozesses und die Amplifikationsrate beurteilen

In den meisten Fällen basiert die Behandlung bei Frauen mit unkomplizierter Zystitis auf der Einnahme von Medikamenten. Durch Injektionen injizierte Arzneimittel wirken sich schnell auf die Infektionserreger aus und die Wirkstoffe verhindern, dass der Entzündungsprozess chronisch wird. Die Therapie mit Injektionszystitis wird auch in bestimmten Situationen empfohlen.

  1. Wenn sich der Patient in einem schweren Zustand befindet, da die Verabreichung des Arzneimittels direkt in den Blutstrom dazu beiträgt, seinen Zustand schneller zu normalisieren.
  2. Mit einer laufenden Form von Entzündungen oder intensivem Schmerzsyndrom für eine schnelle Abgabe des Arzneimittels an die Infektionsstelle.
  3. Wenn es Probleme des Gastrointestinaltrakts gibt, wenn der Patient kontraindiziert ist, Einnahme von Medikamenten bestimmter Gruppen.

Die Behandlung mit Injektionen wird im Fall einer Temperaturerhöhung auf 39 ° C und ohne Wirkung der Verwendung von Tabletten durchgeführt. Injizierende Medikamente müssen zur Diagnose einer der folgenden Arten von Entzündungen verschrieben werden:

  • Hämorrhagisch Das Vorhandensein eines großen Gehalts an Blut und Eiter im Urin ist ein Zeichen für Blutungen in der Blase. Bei längerer Hämaturie wird gestört, und danach stoppt die Arbeit aller Körpersysteme, was den Patienten mit Koma und Tod bedroht.
  • Geschwür-nekrotisch. Schäden an den Wänden der Blase und die Bildung von Wunden mit Geschwüren bedrohen die Ausbreitung der Infektion auf benachbarte Organe. Wenn Gewebe stirbt, besteht die Gefahr von Toxinen im Blut. In diesem Fall tritt eine starke Vergiftung auf.
  • Zystitis mit Anhaftung als Folge der Ausbreitung der Infektion Pyelonephritis. Die Behandlung von zwei Erkrankungen des Urogenitalsystems sollte umfassend mit Injektionen von Antibiotika und entzündungshemmenden Arzneimitteln durchgeführt werden.

Es ist wichtig! Die Injektionen können nicht ohne besondere Fähigkeiten unabhängig voneinander durchgeführt werden, insbesondere wenn Antibiotika verwendet werden. Der Patient kann eine allergische Reaktion auf einige Bestandteile entwickeln. In diesem Fall sind ein dringender Drogenwechsel und die Ernennung von Antihistaminika erforderlich.

Welche Arten von Medikamenten werden für die Injektion verwendet?

Für die Behandlung von Entzündungen der Blasenwände bietet die pharmazeutische Industrie eine große Auswahl an Medikamenten. Die Namen von Medikamenten zur Injektion von Zystitis bei Frauen sind bekannt und gehören zu drei Hauptgruppen:

  • Antibiotika;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Antispasmodika und Analgetika.

Probiotika, Immunmodulatoren, Nieren- und Leberarzneimittel können als Hilfsmedikamente verschrieben werden, um die beste Wirkung der Therapie zu erzielen.

Entzündungshemmend

Vorbereitungen dieser Gruppe haben einen komplexen Effekt. Am häufigsten sind NSAIDs, die die Bildung von an der Schmerzbildung beteiligten Elementen unterdrücken. Sie verbessern die Durchblutung, lindern Hyperämie und Schwellungen und beseitigen unangenehme Symptome. Eine Indikation für die Verwendung von nichtsteroidalen Medikamenten in Form von Injektionen kann ein ausgedehnter Entzündungsprozess sein, der sich auf die Schleimhaut des Epithels erstreckt oder die gesamte Wandstärke des Organs beeinflusst.

Die Wirkung des Wirkstoffs NSAIDs beruht auf der Hemmung der Produktion von Prostaglandinen - Mediatoren des Entzündungsprozesses. Darüber hinaus haben die Medikamente eine antipyretische und analgetische Wirkung.

Die Liste der am häufigsten verschriebenen Medikamente umfasst:

Laut den Bewertungen zeigen sie hervorragende Ergebnisse. Eine der Nebenwirkungen von NSAIDs ist eine negative Wirkung auf das Verdauungssystem, und in einigen Fällen besteht ein erhöhtes Risiko für Ulzerationen und Blutungen. Daher ist das Medikament in Form einer Injektion viel sicherer als seine Tablettenform.

Antibiotika

Antibiotika gegen Zystitis werden bei Infektionen der Krankheit mit Injektionen verschrieben. Bewertungen von Menschen, die eine komplexe Form der Entzündung hatten, sprechen über die Wirksamkeit einer solchen Therapie.

Bis zur Bestimmung, zu welcher Spezies Bakterien gehören, die eine Entzündung hervorrufen, werden Präparate mit einem breiten Wirkungsspektrum verwendet. Bei Abwesenheit von positiven Veränderungen im Verlauf von 3 Tagen oder bei einer allergischen Reaktion verschreibt der Arzt ein Mittel einer anderen Gruppe.

Ein wichtiges Merkmal der Ernennung antibakterieller Wirkstoffe in Form von Injektionen ist die Notwendigkeit, das Testergebnis auf individuelle Toleranz zu ermitteln. Das Verfahren besteht in der subkutanen Verabreichung einer kleinen Menge eines stark verdünnten Antibiotikums. Das Fehlen einer Reaktion ist ein Hinweis auf die Verwendung des Arzneimittels.

Antibiotika werden jeweils einzeln ausgewählt. Es berücksichtigt die Art des Erregers, insbesondere den Krankheitsverlauf, den Zustand des Patienten und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Bei der Behandlung von Zystitis werden am häufigsten die folgenden Gruppen von antibakteriellen Mitteln verschrieben. Der Preis von jedem von ihnen wird als ziemlich erschwinglich betrachtet.

Fluorchinolone. Im akuten Verlauf des Entzündungsprozesses werden normalerweise Agenten dieser speziellen Gruppe zugeordnet, da sie eine hohe Effizienz (70-100%) aufweisen und sich durch solche Eigenschaften auszeichnen:

  • Hohe Aktivität gegen ein breites Spektrum von Bakterien, die gegen andere Antibiotika-Gruppen resistent sind.
  • Die Fähigkeit, eine lange Zeit im Urin hoher Konzentration zu halten.

Ein bekannter Vertreter dieser Gruppe ist "Ciprofloxacin", das im Krankenhaus in einen Venenabtropf eingeführt wird. Der Zeitpunkt eines Eingriffs hängt von der Dosis des verordneten Arzneimittels ab.

Es ist zu beachten, dass Fluorchinolon bei Patienten unter 18 Jahren und schwangeren Frauen kontraindiziert ist.

Cephalosporine. Wenn der Erreger gegen eine bestimmte Kategorie von Antibiotika resistent ist, werden dem Patienten Medikamente dieser Gruppe verschrieben. Sie unterdrücken eine Vielzahl pathogener Mikroorganismen und werden bei chronischen Entzündungen empfohlen. Hohe Effizienz und ein breites Wirkungsspektrum besitzen.

Ein bekannter Vertreter ist Ceftriaxon, das sich bei der Behandlung von Zystitis als sehr wirksam erwiesen hat. Bei täglicher intramuskulärer Verabreichung beträgt der Kurs nicht mehr als 5-7 Tage, aber das Arzneimittel muss zweimal täglich gestochen werden. In den meisten Fällen ist keine erneute Behandlung erforderlich. In dieser Liste sind auch "Cefotaxime", "Ceforuxime" enthalten.

Aminoglykoside. Mit komplizierten Infektionen in Kombination mit antibakteriellen Medikamenten anderer Gruppen verabreicht. Die häufigsten sind "Gentamicin", "Amikatsin". Medikamente können sowohl intramuskulär als auch intravenös verabreicht werden. Besondere Merkmale von Antibiotika sind:

  • hohe Absorptionsrate;
  • Beharrlichkeit im Urin in hoher Konzentration über einen langen Zeitraum;
  • Ausscheidung durch die Nieren in unveränderter, unverdauter Form.

Als Nachteil kann die Konzentration des Arzneimittels in der kortikalen Schicht der Nieren festgestellt werden, die toxische Organvergiftungen verursacht.

Gleichzeitig mit der Antibiotika-Therapie verschreibt der Arzt Gelder aus der Gruppe der Protektoren, um die Darmflora, die Vagina, zu erhalten und zu normalisieren. Während der Injektionen muss eine Diät folgen. Die Diät sollte keine schweren, mit Fett gesättigten Speisen, Alkohol enthalten.

Es ist wichtig! Die Verwendung von Antibiotika in Kombination mit oralen Arzneimitteln verlangsamt die Wirkstoffaufnahme und verringert die Wirksamkeit der Behandlung.

Analgetika und Antispasmodika

Die Wirkung von Analgetika zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu lindern und die Körpertemperatur zu senken. Wirksam bei der Behandlung von Blasenentzündungen sind kostengünstige Mittel - "Analgin", "Baralgin".

Antispasmodika werden verwendet, um einen Angriff zu lindern und die glatten Blasenmuskeln zu entspannen. Sie helfen, Schmerzen schnell zu lindern, den Harndrang zu reduzieren und den Zustand des Patienten zu lindern. Die häufigsten bei der Behandlung von Entzündungen gelten als "No-shpa", "Drotaverin". Das erste Arzneimittel hat eine Reihe von Kontraindikationen. Die Anwendung bei Schwangerschaft oder Stillzeit, bei Arrhythmien, bei Asthma oder Leberversagen ist verboten. Kindern unter 6 Jahren wird die Verwendung sicherer Arzneimittel empfohlen: „Drotaverin“, „Prefiniumbromid“.

Es wird nicht empfohlen, selbst zu stechen, da bei Überdosierung allergische Reaktionen, Sprachstörungen, Reizbarkeit, Angstzustände und allgemeine Vergiftungssymptome beobachtet werden.

Tabelle der Medikamente für die Injektion Zystitis

Injektionen bei Blasenentzündung bei Frauen

Zystitis-Injektionen werden in schweren Fällen der Krankheit gegeben, die dem betroffenen Organ helfen, sich in kürzerer Zeit zu erholen. Vorbereitungen für die parenterale Verabreichung werden nur nach ärztlicher Verordnung angewendet, nachdem alle erforderlichen Tests und Untersuchungen abgeschlossen sind.

Wann ist eine Injektion ratsam?

Bei schweren Formen der Blasenentzündung mit bakterieller Ätiologie werden Injektionen mit antibakterieller Wirkung verabreicht.

Da Harnorganerkrankungen von Entzündungen und Schmerzen begleitet werden, können neben Antibiotika auch analgetische, krampflösende und entzündungshemmende Injektionen für eine symptomatische Behandlung angezeigt sein.

Die Anwesenheit von hohen Temperaturen bei einem Patienten über 38,5, der Verdacht auf Pyelonephritis und das Vorhandensein von Blut im Urin sind die Hauptindikatoren für die parenterale Verabreichung von Arzneimitteln während eines infektiös-entzündlichen Prozesses in der Blase.

Die folgende Tabelle zeigt, welche Injektionen für Frauen mit Zystitis vorgeschrieben sind.

Die Wirksamkeit von Cephalosporinen

Cephalosporine der ersten, dritten und vierten Generation werden erfolgreich bei der Behandlung von Zystitis eingesetzt, die dazu beitragen, den pathologischen Prozess in kurzer Zeit zu beseitigen.

Cefazolin-Behandlung

Injektionen bei Blasenentzündung Cefazolin ist ein Cephalosporin-Antibiotikum der ersten Generation, das ein ziemlich breites Wirkungsspektrum aufweist. Der Wirkstoff des Wirkstoffs blockiert die Biosynthese mikrobieller Zellwände, was zwangsläufig zum Absterben von Bakterien führt. Die meisten pathogenen Mikroorganismen, die die Harnorgane betreffen, sind empfindlich gegenüber dem Medikament.

Aufgrund der schlechten Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt wird Cefazolin ausschließlich zur parenteralen Verabreichung verwendet.

Bei intramuskulärer Verabreichung des Arzneimittels wird das Pulver mit Injektionswasser verdünnt. Verwenden Sie für diese Zwecke auch eine Lösung von Natriumchlorid. Die Verwendung von Novocain ist ebenfalls möglich. Die Dosierung des Arzneimittels für Erwachsene variiert je nach Schwere der Erkrankung zwischen 1 und 6 g pro Tag. Die Injektionen erfolgen zweimal täglich. In schweren Fällen kann die tägliche Verabreichung bis zu dreimal erhöht werden. Die Therapie dauert 1-1,5 Wochen.

Intravenöse Injektionen werden ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt.

Ceftriaxon-Therapie

Cephalosporin der dritten Generation kann die Synthese bakterieller Zellwände stören. Zur Herstellung von Injektionen wird Pulver verwendet. Es ist wirksam gegen Krankheitserreger wie E. coli, Staphylococcus, Klebsiella usw.

Bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem vor der Operation der Beckenorgane wird Ceftriaxon zur Prophylaxe eingesetzt.

Die Injektionen werden je nach Schwere der Erkrankung 1-2 mal pro Tag intramuskulär verabreicht, 1-2 g. Die Therapiedauer wird vom behandelnden Arzt bestimmt. Im Durchschnitt sind es 5 Tage.

Das Pulver wird mit Lidocain oder Wasser zur Injektion verdünnt. Es ist vorzuziehen, die erste Art von Lösung zu verwenden, da die Injektionen ziemlich schmerzhaft sind. Eine Verdünnung mit Novacain wird nicht empfohlen, da es die antibakterielle Wirkung von Ceftriaxon verringern kann.

Das Antibiotikum sollte nicht mit nicht-steroidalen Antiphlogistika kombiniert werden, da dies zu inneren Blutungen führen kann.

Behandlungsschema Cefipim

Das Cephalosporin der vierten Generation ist in Pulverform zur Herstellung einer intravenösen Injektion erhältlich. Es hat das gleiche Wirkprinzip wie Ceftriaxon.

Das Antibiotikum weist die höchste antibakterielle Aktivität im Vergleich zu Cephalosporinen der dritten Generation und Aminoglykosiden auf. Wirksam gegen alle Bakterien, die das Harnsystem beeinflussen.

Diese Injektionen bei Zystitis bei Frauen, die für die Krankheit verschrieben wurden, treten mäßig oder schwer auf.

In einer Dosierung von 0,5-1 g bis zu zweimal täglich mit dem gleichen Zeitintervall zwischen den Injektionen. Bei schweren Erkrankungen kann die Dosierung auf 2 Gramm erhöht werden. Die Behandlung dauert 1-1,5 Wochen.

Verwenden Sie zum Verdünnen des Pulvers eine 0,9% ige Natriumchloridlösung oder 5% ige Dextroselösung.

Cefipim ist mit antimikrobiellen Mitteln, Heparin und Metronidazol nicht kompatibel.

Durch die Behandlung mit Antibiotika können Durchfall, Bauchschmerzen, Verstopfung und andere gastrointestinale Störungen auftreten.

Aminoglykoside bei Blasenentzündung

Aminoglykosid-Gruppen-Antibiotika werden auch bei komplizierten Formen der Zystitis verschrieben. Die maximale Wirksamkeit von Medikamenten in dieser Kategorie zeigt sich direkt in alkalischem Urin. Wenn sie verwendet werden, wird eine spezielle Diät vorgeschrieben.

Am aktivsten sind Aminoglykoside der zweiten und dritten Generation, von denen eine Liste nachstehend aufgeführt ist.

Gentamicin-Anwendung

Gehört zu Aminoglykosiden der ersten Generation mit einem breiten antibakteriellen Spektrum.

Bei intramuskulärer Verabreichung reicht eine Einzeldosis von 1 bis 1,7 g pro Kilogramm Körpergewicht. Injektionen werden 2 bis 4 Mal am Tag durchgeführt. Die Behandlung mit Injektionen dauert 7-10 Tage.

Gentamicin wird nicht empfohlen, mit Cephalosporinen, Indomethacin und Furosemid kombiniert zu werden.

Amikacin-Injektionen

Das Aminoglykosid der zweiten Generation wird als Injektion verwendet, um einen infektiös-entzündlichen Prozess in der Blase zu behandeln. Es ist ein halbsynthetisches Breitbandantibiotikum. Analoga der Droge sind Hemacin und Selemecin.

Amikacin zeigt eine hohe antibakterielle Wirkung gegen Escherichia coli und moderate bis Streptokokken.

Wenn eine unkomplizierte Infektion intramuskulär verabreicht wird, 250 mg zweimal täglich im Abstand von 12 Stunden. Die Therapiedauer reicht von 1 Woche bis 10 Tagen.

Es wird nicht empfohlen, Amikacin mit der Anwendung von Indomethacin, anderen Antibiotika und Diuretika zu kombinieren.

Fluorchinolone

Medikamente auf der Basis von Ciprofloxacin für die parenterale Verabreichung werden ausschließlich unter ärztlicher Aussage verschrieben. Das Antibiotikum hat den Handelsnamen Ciprofloxacin und ist auch unter den Namen Nirtsip, Tsiprolet und Quintor erhältlich. Im Krankenhaus zur intravenösen Verabreichung beantragen. Ein Merkmal des Antibiotikums ist sein Einfluss sowohl auf die Vermehrung pathogener Bakterien als auch auf Mikroorganismen, die sich im Ruhezustand befinden.

Die Dosierung des Arzneimittels wird individuell ausgewählt und hängt weitgehend von der Schwere der Erkrankung ab. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 1-2 Wochen. Die Therapiedauer kann nach Ermessen des Arztes verlängert werden.

Phosphonsäurederivate bei Blasenentzündung

Injektionen bei Zystitis auf der Basis von Fosfomycin-Dinatrium gelten als die effektivsten und sichersten. Der Arzneistoff ist ein Derivat der Phosphonsäure. Es zeigt eine hohe Aktivität gegen die meisten grampositiven und gramnegativen Bakterien, wodurch ein Entzündungsprozess in der Blase ausgelöst wird.

Die Liste der Arzneimittel zur intramuskulären Verabreichung auf der Basis von Fosfomycin umfasst zwei Namen - Urofosbol, Fosmycin. Medikamente sind völlig identisch, haben die gleichen Indikationen und Kontraindikationen.

Injektionen auf der Basis von Fosfomycin werden sowohl für die akute als auch für die chronische Form der Erkrankung im akuten Stadium verordnet.

Die intramuskuläre Verabreichung umfasst die Dosierung von 1-2 g, die zur Herstellung einer einzelnen Injektion erforderlich ist. Injektionen bis zu dreimal eingestellt. Das Pulver wird mit Wasser für die Injektion und gleichzeitig mit Lidocain verdünnt, um die Schmerzen der Injektion zu reduzieren. Die Therapiedauer wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Antispasmodika bei Blasenentzündung

Injektionen mit krampflösenden Mitteln werden verabreicht, um die Krämpfe der glatten Blasenmuskulatur zu lindern. Sie helfen, Schmerzen schnell zu beseitigen und den Zustand des Patienten deutlich zu lindern. Zu diesem Zweck wird meist Drotaverin oder Papaverin verschrieben.

Antispasmodika werden bis zu dreimal täglich im / m-Bereich eingesetzt. Die Einzeldosis beträgt 20-60 ml.

Entzündungshemmende Injektionen

Dies ist eine ziemlich schwerwiegende Gruppe von Medikamenten, deren Verwendung bei Temperaturen über 38 Grad und der interstitiellen Form der Zystitis ratsam ist. Die am häufigsten verschriebenen sind Ketonal und Diclofenac. Neben der entzündungshemmenden Wirkung haben Medikamente eine anästhetische Wirkung.

Es wird nicht empfohlen, Arzneimittel dieser Gruppe ohne ärztliches Rezept zu verwenden, da deren unkontrollierte Anwendung zu schwerwiegenden Folgen in Form von Nebenwirkungen führen kann.

Die Geschichte eines unserer Leser:

Eine Entzündung des Gewebes der Blase (sonst Zystitis) wird als weibliche Krankheit angesehen, da Frauen am häufigsten diagnostiziert werden. Dies ist auf Unterschiede in der anatomischen Struktur des Harnsystems des weiblichen und männlichen Körpers zurückzuführen.

Die rationale Behandlung der Zystitis basiert auf einer antibakteriellen Therapie, der Verwendung von Antispasmodika und entzündungshemmenden Arzneimitteln. Je nach Form und Schweregrad der Entzündung können verschiedene Darreichungsformen von Medikamenten verschrieben werden: Tabletten oder Injektionen.

In welchen Situationen sind Injektionen vorgeschrieben?

Die Behandlung der unkomplizierten akuten Zystitis erfolgt ambulant und umfasst:

  • Antibiotika-Therapie;
  • trinken Sie viel Flüssigkeit (ca. 2-3 Liter Flüssigkeit in 24 Stunden);
  • Einhaltung der Diät mit Ausnahme von Harnwegsirritationen;
  • Ablehnung des Geschlechtsverkehrs für 5–7 Tage.

Die Ablehnung der Einnahme von Antibiotika erhöht das Risiko für Komplikationen und den Übergang der Zystitis zur chronischen Form.

Unkomplizierte, leichte Entzündungen werden mit Pillen behandelt. In schweren Fällen einer fortgeschrittenen Zystitis kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. In solchen Situationen wird die Behandlung durch Injektionen durchgeführt, um eine schnellere und ausgeprägtere therapeutische Wirkung zu erzielen.

Für stark anhaltende Infektionen sowie für das Wiederauftreten einer chronischen Entzündung in Form von Injektionen werden vorgeschrieben:

  • antibakterielle Mittel;
  • Antispasmodika;
  • entzündungshemmende Medikamente.

Welche Art von injizierbaren Medikamenten verwendet werden muss, muss der Arzt entscheiden.

Antibakterielle injizierbare Substanzen

In jedem Fall werden Antibiotika individuell ausgewählt, wobei die Schwere des Zustands des Patienten und die Art des Erregers, der eine Entzündung verursacht, Begleiterkrankungen und die Reaktion des Körpers auf die Therapie berücksichtigt werden.

Fluorchinolone

Am häufigsten sind Antibiotika der Fluorchinolon-Gruppe die Medikamente der Wahl bei der Behandlung jeglicher Form von Entzündungen bei Frauen. Ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Blasenentzündungen reicht von 70% bis 100%. Vorbereitungen sind gekennzeichnet durch:

  • ein breites Spektrum antimikrobieller Wirkung (wirksam gegen die meisten Bakterien, einschließlich Arten, die gegen andere Antibiotikaklassen resistent sind);
  • die Fähigkeit, in hohen Konzentrationen im Urin zu verbleiben.

Ein häufig verschriebener Vertreter von Fluorchinolonen ist Ciprofloxacin, dessen Injektionsform nur im Krankenhaus verwendet wird. Die Lösung wird intravenös verabreicht. Die Verabreichungszeit hängt von der Dosierung ab. Sie beträgt 30 Minuten für eine Dosis von 200 mg und 1 Stunde für eine Dosis von 400 mg (die empfohlene Dosis für stark entzündete Entzündungen).

Fluorchinolon-Antibiotika werden nicht bei schwangeren und stillenden Frauen, Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet.

Cephalosporine

Bei Kontraindikationen oder der nachgewiesenen Resistenz des Erregers der Zystitis gegen Arzneimittel anderer Gruppen werden Cephalosporine der 2. (Cefuroxim) und 3. Generation (Cefotaxim, Ceftriaxon) vorgeschrieben.

  • Cefuroxim Unterdrückt die meisten Erreger von Harnwegsentzündungen, einschließlich E. coli, Streptokokken, Staphylokokken, Enterokokken. Am häufigsten für chronische Entzündungen verschrieben. Wird mit 0,750 g oder 1,500 g intramuskulär oder intravenös injiziert. Die Vielfalt der Einführung - dreimal täglich. Maximal 24 Stunden können Sie 6 g Cefuroxim eingeben.
  • Cefotaxim. Wirkt auf die meisten Pathogene der grampositiven und gramnegativen pathogenen Flora. Beständig gegen Penicillinase, die von einigen Bakterien produziert wird - ein Enzym, das andere antibakterielle Wirkstoffe zerstören kann. Es wird intravenös / intramuskulär bei Infektionen des Harnsystems verschrieben, 2–3 g pro Tag (2-3 Mal verabreicht).
  • Ceftriaxon. Es wird hauptsächlich bei Entzündungen eingesetzt, die mit assoziierten Komplikationen (Pyelonephritis usw.) oder hoher Bakteriurie (hoher Bakteriengehalt im Urin) auftreten. Es zeichnet sich durch ein breites Wirkungsspektrum aus, das gegen Penicillinasen resistent ist. Je nach Indikation ist die intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung erlaubt.

Die häufigste Komplikation nach Cephalosporinen ist Candidiasis (bei Frauen), und die gefährlichste ist die pseudomembranöse Kolitis, die von anhaltendem Durchfall und Darmschaden begleitet wird. Lokale Nebenwirkungen können sich entwickeln - Schmerzen an der Injektionsstelle nach intramuskulärer Injektion und Schmerzen im Bereich der Vene nach intravenöser Injektion.

Bei der Behandlung schwangerer Frauen werden Arzneimittel ausschließlich in Situationen eingesetzt, in denen die beabsichtigte therapeutische Wirkung die wahrscheinlichen Risiken für den Fötus übersteigt. Bei Bedarf wird die Verwendung von Antibiotika bei stillenden stillenden Frauen vorübergehend eingestellt.

Aminoglykoside

Aminoglykoside werden normalerweise für komplizierte Infektionen in Kombination mit anderen Antibiotika verschrieben. Am häufigsten verschreiben Ärzte Amikacin, Gentamicin. Die Medikamente werden intramuskulär oder intravenös verabreicht. Sie haben eine hohe Resorptionsrate, reichern sich nicht im Körper an, spalten sich nicht in Stoffwechselprodukte auf und werden unverändert von den Nieren ausgeschieden.

Bei der Ausscheidung von Medikamenten entstehen hohe Konzentrationen an Wirkstoffen im Urin, die die therapeutischen Mindestkonzentrationen um ein Vielfaches übersteigen. Aufgrund dessen sind die Medikamente bei Zystitis, Pyelonephritis, Urethritis und anderen Infektionen des Urogenitalsystems sehr aktiv.

In der kortikalen Schicht der Nieren reichern sich Medikamente in großen Mengen an, wodurch sich ihre toxische Wirkung auf die Nieren manifestiert. Gleichzeitig erklärt diese Eigenschaft die hohe Wirksamkeit von Aminoglykosiden bei akuter, hart auslaufender bakterieller Nephritis.

Die Behandlung schwangerer Frauen mit Aminoglykosiden wird nicht durchgeführt, da die Medikamente das Gewebe des Mittelohrs und der Nieren des Fötus schädigen.

Antispasmodika

Krampflösende Medikamente stoppen den Spasmus, indem sie das glatte Muskelgewebe der Blase entspannen und so die durch den Spasmus verursachten Schmerzen lindern. Außerdem wird durch die Entspannung der Muskeln die Häufigkeit des Wasserlassen verringert. Die am häufigsten zur Behandlung von Blasenentzündungen verwendeten Krampflöser sind No-spa-Präparate und Drotaverinum.

Medikamente werden hauptsächlich in Pillen verschrieben. Bei schweren Entzündungen und starken Schmerzen können Injektionen verwendet werden. Injizierbare Formen sind auch angezeigt, wenn die Einnahme von Pillen nicht möglich ist (z. B. bei Galactose-Intoleranz und Laktasemangel). Bei der Injektion (intramuskulär oder intravenös) wirken die Arzneimittel schneller und ausgeprägter.

Laut Forschungsdaten sind Drotaverinum und No-spa für den Fötus nicht toxisch. Bei der Behandlung schwangerer Frauen sollte das Medikament jedoch nur in Form von Tabletten mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Injizierbare entzündungshemmende Medikamente

Bei Blasenentzündung entzünden sich die Blasenwände. Dementsprechend ist es für eine wirksame Behandlung, zusammen mit der Unterdrückung der Bakterienflora und der Linderung von Krämpfen, erforderlich, die Entzündungsprozesse zu reduzieren. Ein solcher therapeutischer Effekt ist charakteristisch für Arzneimittel der NSAID-Gruppe (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel).

Diese Gruppe von Medikamenten unterdrückt die Produktion von Prostaglandinen im Körper - Substanzen, die an der Entstehung von Entzündungs- und Schmerzreaktionen beteiligt sind. Dies wird durch eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung von Medikamenten erreicht. Darüber hinaus zeigen NSAIDs analgetische und antipyretische Eigenschaften, verbessern die Mikrozirkulation im Gewebe. Kann in Tabletten, Kerzen und Injektionen verabreicht werden.

Vertreter von NSAIDs, die zur Blasenentzündung verschrieben werden, umfassen Nurofen (in Tabletten), Voltaren (Tabletten und Injektionen), Movalis und Meloxicam (Tabletten, Injektionen). Injizierbare Formen werden bei schweren Erkrankungen verwendet, um eine schnelle therapeutische Wirkung zu erzielen.

Medikamente haben eine toxische Wirkung auf das Verdauungssystem, bei langfristiger Verabreichung verursachen Magengeschwüre und Magenblutungen. Patienten mit Erkrankungen des Verdauungstrakts können nicht angewendet werden. In solchen Situationen sind auch Injektionen vorgeschrieben.

Vor der Behandlung von Blasenentzündungen sollte ein Arzt konsultiert werden. Der Fachmann wird die Form und den Schweregrad des Entzündungsprozesses bestimmen und die optimale Kombinationstherapie auswählen. Wenn die Krankheit mild ist, genügt die Einnahme von Pillen. Injizierbare Formen werden nur bei schwerwiegendem Zustand des Patienten und bei Auftreten von Komplikationen verwendet, sie werden ausschließlich von einem Arzt verordnet.

Das Video wird die Prävention von Blasenentzündung diskutieren:

Infektionen des Urogenitalsystems sind aufgrund der Struktur des Organismus bei Frauen häufiger als bei Männern. Wenn die Entzündung nicht vollständig geheilt ist, leben die Erreger jahrelang in einer Person. Für eine bessere antimikrobielle Aktivität sind Zystitis-Injektionen ein vorrangiger Weg zur Verabreichung von Medikamenten. Mit Hilfe von Injektionen können Sie die Erreger vollständig eliminieren und das Fortschreiten der Krankheit stoppen.

Unsere Leser empfehlen

Unser regelmäßiger Leser hat die chronische Zystitis durch eine wirksame Methode beseitigt. Dies ist ein natürliches pflanzliches Heilmittel. Unser Experte hat die Zusammensetzung geprüft und empfiehlt Ihnen dieses wirksame Werkzeug. Trinken Sie regelmäßig auf leeren Magen 2 Löffel hausgemachtes. WEITER LESEN.

Die Wirksamkeit der Behandlung von Blasenentzündungen

Bei Entzündungen der Harnorgane, insbesondere in akuter und schwerer Form, ist eine medikamentöse Therapie erforderlich. Ärzte haben gezeigt, dass sie durch die Verwendung von Injektionen bei der Behandlung urologischer Erkrankungen eine hohe Wirkung haben. Medikamente sind in verschiedenen Formen erhältlich - Suspensionen, Pulver, Fertiglösungen.

Die Vorteile einer parenteralen Medikamentenverabreichung:

  • In wenigen Stunden setzt eine antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung ein.
  • Hohe Bioverfügbarkeit. Die Wirkstoffe des Medikaments gelangen sofort ins Blut.
  • Verringerung der toxischen Wirkungen auf den Verdauungstrakt. Im Gegensatz zu Tabletten haben Zystitis-Shots eine geringere Wirkung auf die Darmflora und die Magenwände.

Durch Injektion verabreichte Medikamente wirken schnell auf die Erreger, die die Infektion verursacht haben. Wirkstoffe lassen keine Entzündung chronisch werden. Die größte antimikrobielle Wirkung hat die intravenöse Injektion.

In der Praxis werden Injektionen bei akuter Zystitis und schweren Komplikationen eingesetzt.

Sorten

Die Liste der Medikamente zur Behandlung von Blasenentzündungen ist umfangreich, aber der Hauptplatz ist mit antibakteriellen Medikamenten besetzt. Zur Erhöhung der antimikrobiellen Wirkung und zur Schmerzlinderung im Unterleib bei Zystitis werden zusätzlich nichtsteroidale Antiphlogistika und Antispasmodika eingesetzt.

Je nach Gesundheitszustand und Begleiterkrankungen nimmt der Patient Probiotika ein, die die während der Behandlung mit Antibiotika gestörte Darmflora wiederherstellen. Zur Verbesserung der Immunität werden Vitamine und Immunmodulatoren verschrieben. Bei Bedarf werden Medikamente zur Verbesserung der Nieren- und Leberaktivität sowie zur Verbesserung des Blutflusses im Urogenitalsystem verwendet.

Antibiotika

Antimikrobielle Medikamente haben zwei Arten von Wirkungen:

  • Bakteriostatisch. Mikroorganismen sterben nicht ab, sondern verlieren ihre Fortpflanzungsfähigkeit.
  • Bakterizid (Verstopfte Bakterien werden aus dem Körper entfernt). Wirkstoffe mit einem solchen Wirkmechanismus sind bei der Behandlung akuter Formen der Blasenentzündung am wirksamsten.

Zur Behandlung von Entzündungen durch Injektion werden drei Arten von Antibiotika verwendet: Cephalosporine, Aminoglykoside und Fluorchinolone.

Cephalosporine

Diese Gruppe bezieht sich auf Beta-Lactam-Arzneimittel mit bakterizider Wirkung. Das Wirkstoffmolekül besteht aus 7-Aminocephalosporansäure (7-ACC). Die ersten Generationen von Cephalosporinen hatten keine Resistenz gegen Beta-Lactamasen, daher wurden sie durch die Wirkung gramnegativer Bakterien schnell zerstört. Die Behandlung urologischer Erkrankungen war nicht wirksam.

Die neuesten Generationen von Beta-Lactam-Antibiotika hemmen ihre abbauenden Enzyme und weisen die größte antimikrobielle Aktivität auf. Antibakterielle Medikamente haben die geringsten Nebenwirkungen und gelten als sicher. Einige Cephalosporine wirken sehr reizend auf die Magenwände und werden daher nur als Injektionen verwendet. Für die Behandlung der akuten Zystitis werden die untersuchten Cephalosporine der 2. und 3. Generation bevorzugt:

  • Cefuroxim Das Antibiotikum ist unter den Namen bekannt: Zinnat, Megasef, Ceftin, Cefurus. Es hat eine bakterizide Wirkung gegen eine Vielzahl von gramnegativen und grampositiven Mikroorganismen, Anaerobier, Streptokokken und Staphylokokken. Aufgrund der geringen Toxizität des Arzneimittels können Neugeborene verabreicht werden. Die Behandlung mit Injektionen beträgt 2-3 Tage. Falls erforderlich, wird die Behandlung mit einer oralen Medikation als Suspension für 7–10 Tage fortgesetzt.
  • Ceftriaxon. Potentes Antibiotikum 3 Generation von Cephalosporinen. Eine Besonderheit ist die geringe Toxizität. Injektionen können während der Schwangerschaft (mit Ausnahme des 1. Trimesters) und bei jüngeren Kindern angewendet werden. Das Antibiotikum ist nur in Form eines Pulvers für Injektionen erhältlich, das nach Ansicht der Patienten ziemlich schmerzhaft ist.

Um die Beschwerden im Gluteusmuskel zu reduzieren, können Sie mit Erlaubnis des behandelnden Arztes eine halbe Stunde vor der Injektion eine Emla-Anästhesiecreme verwenden.

Ceftriaxon mit Wasser (d / i), Lidocain 1% oder Novocain verdünnen. Lidocain ist vorzuziehen, es löst das medizinische Pulver besser auf, verstopft die Nadel nicht und lindert Schmerzen.

Antimikrobielle Arzneimittel mit einem ähnlichen Wirkstoff sind: Medakson, Lorakson, Cefson.

Cephalosporine der 1. Generation werden zur Behandlung von chronischer Zystitis eingesetzt. Dazu gehören: Cefazolin, Cezolin, Cefazex. Nur in Pulverform für intravenöse oder intramuskuläre Injektionen erhältlich. Das Antibiotikum hat eine geringere antimikrobielle Wirkung, kann jedoch während der Stillzeit (aus medizinischen Gründen) verwendet werden. Der Wirkstoff wird fast nicht oral aufgenommen und gelangt nicht in die Muttermilch.

Wenn die Behandlung mit Penicillin nicht positiv war oder allergisch ist, werden Cephalosporine verschrieben.

Neben Cefazolin wird Cephalexin zur Behandlung von chronischen Blasenentzündungen angewendet. Es ist nur in Tablettenform erhältlich und hat Kontraindikationen:

  • Allergie gegen den Wirkstoff.
  • Schwangerschaftszeit
  • Stillzeit

Bei Nieren- und Leberinsuffizienz wird Cephalexin während der Behandlung von Infektionen mit Vorsicht angewendet.

Aminoglykoside

Antimikrobielle Wirkstoffe aus dieser Gruppe enthalten ein Aminozuckermolekül, das an die Untereinheit des Ribosoms bindet und die Proteinsynthese und die zytoplasmatischen Membranen von Bakterien blockiert. Aminoglykoside werden nicht im Gastrointestinaltrakt resorbiert und werden nicht zum oralen Gebrauch hergestellt (außer Neomycin).

Antibiotika haben eine signifikante Bioverfügbarkeit, die Substanz ist gut in der extrazellulären Flüssigkeit verteilt und durchquert die Plazenta. Die therapeutische Wirkung hält 8 Stunden an.

Aminoglykoside werden unverändert von den Nieren ausgeschieden, die konzentrierte Substanz wird mit Harn durch den Harntrakt geleitet, wodurch die Zystitis erfolgreich behandelt werden kann. Im Falle einer Niereninsuffizienz verlängert sich der Zeitraum der Eliminierung des Arzneimittels und es kann zu einer Kumulierung des Wirkstoffs kommen, die bei der Verschreibung der Dosis in Betracht zu ziehen ist.

Antibiotika wirken gegen grampositive Staphylokokken, Streptokokken und einige grampositive Mikroben. Beeinflusst nicht anaerobe Bakterien. Arzneimittel der 2. und 3. Generation sind gegen Pseudomonas aeruginosa wirksam.

Aminoglykoside werden in der Leber nicht metabolisiert und von den Nieren ausgeschieden. Präparate dieser Gruppe können nicht bei schwerer Niereninsuffizienz angewendet werden.

Antibiotika sind für die fötale Entwicklung des Fötus toxisch, daher ist die Verwendung von Medikamenten während der Schwangerschaft verboten. Patienten unter 3 Jahren werden mit großer Sorgfalt verordnet.

Die folgenden antimikrobiellen Mittel werden zur Behandlung von Zystitis eingesetzt:

  • Gentamicin. Es hat eine hohe antibakterielle Wirkung auf Bakterien, die gegen Penicillin und einige Stämme von Pseudomonas aeruginosa resistent sind. Das Antibiotikum hat eine höhere Nephrotoxizität als Aminoglykoside der dritten Generation: Tobramycin und Netilmicin.
  • Amikacin. Bei höheren Dosen zeigt das Arzneimittel eine bakterizide Wirkung. Der Wirkstoff dringt fast nicht in die Muttermilch ein, aus medizinischen Gründen können laktierenden Frauen vorgeschrieben werden. Die Injektionsdosis wird abhängig vom Gewicht ausgewählt, die Verabreichungsdauer beträgt 7-10 Tage.

Aminoglykoside haben eine umfangreiche Liste von Nebenwirkungen:

  • Auf der Seite des Verdauungstraktes: Durchfall, Blähungen, schäumende Fäkalien, Erbrechen, Übelkeit.
  • Erkrankungen des Nervensystems: epileptische Anfälle, Parästhesien, Kopfschmerzen, Atemstillstand, Muskelschwäche.
  • Vermindertes Hören, Klingeln und Verlegen in den Ohren.
  • Urogenitalsystem: Albuminurie, Zylindrurie, häufiges Wasserlassen, Durst.

Beim Staging von Injektionen können Angioödem, Juckreiz, Fieber, Hautausschlag selten auftreten.

Fluorchinolone

Antimikrobielle Antibiotika dieses Typs wurden entdeckt, indem ein Fluoratom an das Chinolinmolekül gebunden wurde. Der Wirkstoff hemmt 2 bakterielle Enzyme: DNA-Gyrase und Topoisomerase-4, die zur Zerstörung der DNA-Synthese und zum Tod eines Mikroorganismus führen. Fluorchinolone sind wirksam gegen viele Erreger, die gegen die Wirkungen von Penicillinen, Cephalosporinen, resistent sind. Die Aktivität der Substanz in Bezug auf die beta-Lactamase produzierende Mikroflora wird angegeben.

Fluorchinolone haben eine hohe antibakterielle Wirkung, sie haben jedoch eine toxische Wirkung auf das Bewegungsapparat, das zentrale Nervensystem, und durchdringen die Hämato-Plazentar-Schranke. Folgende Nebenwirkungen können von Nebenwirkungen nach Injektionen von Zystitis unterschieden werden:

  • Schmerzen in den Muskeln und Gelenken.
  • Schwankender Gang.
  • Myalgie
  • Sehnenbrüche.
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Leberfunktionsstörung.
  • Tachykardie
  • Photodermatitis.

Aufgrund des negativen Effekts sind antimikrobielle Mittel dieses Typs für schwangere und stillende Frauen nicht angezeigt. Kinder unter 18 Jahren nehmen Medikamente ohne therapeutische Wirkung mit anderen Antibiotika ein. Fluorchinolone dienen als Sicherung gegen Zystitis, bei der andere antimikrobielle Wirkstoffe versagt haben.

Zu den Medikamenten in dieser Gruppe, die Harnwegsinfektionen bekämpfen können, gehören: Ciprofloxacin. Preiswerte und wirksame Mittel werden in Form von Augentropfen, Tabletten und Injektionslösungen hergestellt. Der Wirkstoff dringt gut in Gewebe ein und bekämpft erfolgreich Staphylococcus aureus, Enterobakterien und Pseudomonas aeruginosa. Die Dosierung des Medikaments zur Injektion hängt von der Art der Infektion und dem Alter des Patienten ab. Analoga von Ciprofloxacin sind: Digran, Ziprinol, Tseprova, Basigen.

Aufgrund der hohen Toxizität sollte die Therapiedauer mit Fluorchinolonen 3 Tage nicht überschreiten.

Entzündungshemmend

Die Entwicklung einer Blasenentzündung geht immer mit Schmerzen im Unterbauch und Schwierigkeiten beim Wasserlassen einher. Oft steigt die Temperatur einer kranken Person. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden zur Linderung der Symptome einer Zystitis eingesetzt.

Wirkprinzip ist das Blockieren des Enzyms Cyclooxygenase, das für die Produktion von Prostaglandinen und Thromboxan verantwortlich ist. Diese Arten von Prostanoiden sind direkt an der Entwicklung des Entzündungsprozesses beteiligt. Dank der Wirkung von NSAIDs werden Schwellungen der Harnorgane beseitigt, der Urinationsprozess wird erleichtert, die Mikrozirkulation in Weichteilen wird verbessert.

Für die schnelle Beseitigung von Schmerzen und Hitze werden NSAR mit Injektionen injiziert. Dazu gehören:

Entzündungshemmende Mittel in Injektionen für mehr als 3-5 Tage werden aufgrund der umfangreichen Liste der Nebenwirkungen nicht verwendet.

Entzündungshemmende Medikamente wirken sich negativ auf den Gastrointestinaltrakt aus und reizen ihn stark.

In Abwesenheit von Kontraindikationen können NSAR in Tabletten eingesetzt werden:

Antispasmodika

Medikamente mit krampflösender Wirkung werden verwendet, um den Tonus des Muskelgewebes zu reduzieren. Entspannende Präparate erleichtern das Wasserlassen, lindern Schmerzen in den Harnorganen und verbessern die Durchblutung.

Das sicherste und leistungsstärkste Medikament dieser Art ist Drotaverinum (No-Spa). Die Substanz lindert effektiv den glatten Muskelkrampf und beseitigt Schmerzen.

Gegenanzeigen für Drotaverin:

  • Syndrom niedriger Herzleistung.
  • Individuelle Intoleranz
  • Schwere Leber- und Nierenerkrankungen.
  • Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffkomponente.
  • Alter der Kinder bis 6 Jahre.

Neben Drotaverin wird Papaverin zur Linderung der Symptome einer Zystitis eingesetzt. Es ist ein Opiumalkaloid mit krampflösender und blutdrucksenkender Wirkung. Um den Effekt mit No-Shpa zu teilen.

Nebenwirkungen von Injektionen

Bei intravenösen Injektionen können die folgenden negativen Auswirkungen auftreten:

  • Das Auftreten eines Hämatoms an der Stelle einer Punktion einer Vene. Kommt bei Patienten mit spröden Gefäßen, bei Patienten im Alter und aufgrund einer falschen Durchführung der Nadelfixierungstechnik vor.
  • Der Fluss der medizinischen Lösung durch die Injektion in das subkutane Gewebe unter Umgehung des Blutstroms. Eine solche Situation tritt auf, wenn eine Vene fehlt, eine Nadel schwach gesteckt wird und abrupte Bewegungen eines Patienten auftreten. Probleme bei der Injektion einer intravenösen Injektion treten bei Verletzung der zentralen und peripheren Zirkulation auf. Die Venen des Patienten fallen herunter und es ist schwierig für die Krankenschwester, die Injektion zu geben.

Mit der intramuskulären Einführung des Medikaments können auch Komplikationen auftreten:

  • Die Entwicklung von Embolien im Zusammenhang mit dem Eindringen der Lösung (Öl oder Suspension) unmittelbar in die Blutbahn.
  • Schmerzhafte Dichtungen an der Injektionsstelle. Für das Saugen von Zapfen ist es empfehlenswert, entzündungshemmende Kompressen zu verwenden, spezielle Salben und Cremes zu verwenden. (komprimieren mit
  • Magnesia oder Dimexid, Troxerutin-Gel, Heparinsalbe, Jodnetz).
  • Abszeß Eine schwerwiegende Komplikation tritt auf, wenn die Antiseptika nicht eingehalten werden. In dieser Situation ist eine Operation erforderlich.
  • Allergische Reaktionen Vor der Verabreichung des Arzneimittels wird notwendigerweise die individuelle Intoleranz berücksichtigt.

Fazit

Bei der Behandlung akuter und schwerer Formen von Blasenentzündung ist die Verwendung von Arzneimitteln, die dem Patienten durch Injektion verabreicht werden, am effektivsten. Die Anwendung der parenteralen Methode erlaubt es, in kürzester Zeit einen therapeutischen Effekt zu erzielen. Die Hauptrichtung bei der Behandlung der Krankheit ist die Verabreichung von Antibiotika. Einige dieser Typen werden nur für das Staging von Injektionen ausgegeben.

Unglaublich... Heilung chronischer Zystitis kann für immer sein!

Haben Sie eine Blasenentzündung? Schon viele Werkzeuge ausprobiert und nichts geholfen?

Wir empfehlen eine effektive Methode:

  • Ohne Antibiotika zu nehmen!
  • Für eine woche
  • Sicher!

Folgen Sie dem Link und erfahren Sie, wie ein Spezialist die Behandlung von Blasenentzündungen empfiehlt.