Enuresis - welcher Arzt behandelt?

Die Ärzte nennen Enuresis spontan beim Wasserlassen, hauptsächlich nachts. Das Problem der Harninkontinenz bei Kindern und Jugendlichen ist recht häufig und verdient besondere Aufmerksamkeit. Daher ist die Frage, welcher Arzt die Enuresis behandelt, bei den Eltern von vernünftiger Bedeutung. Die Diagnose einer solchen würzigen Erkrankung bei Kindern kann im Alter von 5 Jahren gestellt werden, da Ärzte der Meinung sind, dass spontanes Wasserlassen nachts in einem früheren Alter den normalen Prozessen der Bildung des Nervensystems und der Reflexbildung entspricht.

Laut dieser Aussage ergreifen die Ärzte aktiv Maßnahmen zur Beseitigung der Enuresis, die nach fünf Jahren empfohlen werden, wenn die Pathologie anhält. Wenn jedoch ein Kind in 3-4 Jahren nicht mehr auf dem Bett uriniert hat und dann plötzlich ähnliche regelmäßige Episoden auftraten, sollte man nach der Ursache suchen, da das Problem eine echte Gefahr für die Gesundheit und vor allem einen psychoemotionalen Plan darstellen kann, der sich sehr negativ auswirkt weiteres Leben des Kindes. Bei der Enuresis bei Kindern gibt es zwei Arten von Pathologien, dh primäre (spontanes Wasserlassen vor dem Hintergrund der vollständigen körperlichen Gesundheit) und sekundäre (Folge einer Krankheit).

Enuresis bei Erwachsenen

Etwa 1-2% der Fälle diagnostiziert der Arzt die Enuresis-Diagnose bei Erwachsenen. Die häufigsten Ursachen für spontanes Wasserlassen bei Menschen über 18 Jahren sind folgende:

  • chronischer Alkoholismus;
  • schwere psychoemotionale Erkrankungen;
  • schwere neurotische Pathologien, die alle Reflexprozesse im Körper verletzen;
  • 3 Trimester der Schwangerschaft, die durch Muskelschwäche des Blasenmuskels und den ständigen Druck auf die Gebärmutter verursacht werden kann;
  • akute und chronische Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Prostatitis oder Adenom bei Männern;
  • systemische Krankheiten;
  • physiologische Merkmale des Körpers der angeborenen Natur.

Bei Erwachsenen wenden sie sich zur Behandlung der Enuresis an einen Arzt, der für die zugrunde liegende Erkrankung kompetent ist. Der Arzt wird einen Komplex von therapeutischen Maßnahmen vorschreiben oder die weiteren Maßnahmen des Patienten koordinieren. Es ist jedoch zu beachten, dass die Enuresis in der älteren Bevölkerung in den meisten Fällen schwer zu behandeln ist.

Ursachen der Enuresis bei Kindern und Jugendlichen

Die Ätiologie der Enuresis bei Kindern kann sehr unterschiedlich sein, da der Organismus der Kinder für verschiedene Faktoren sehr anfällig ist.

Wenden Sie sich bei Enuresis an den Arzt, der nachts die Ursache für Harninkontinenz herausfinden muss. Die Eltern des Kindes gehen dieses Problem zunächst mit einem Kinderarzt an, der sich nicht damit befasst, aber auf jeden Fall den Facharzt anspricht.

Ein Kinderarzt kann Standarduntersuchungen vorschreiben, die bei der Ermittlung der Ursache für unkontrolliertes Wasserlassen informativ sein können. Beispielsweise zeigt die Urinanalyse die kleinste Entzündung des Harnsystems in einem Baby, was die Enuresis möglicherweise manifestiert. Die Ärzte betrachten die folgenden Ursachen als die häufigsten Ursachen von Enuresis:

  • Entzündung in den Nieren oder der Blase;
  • angeborene Erkrankungen des Harnsystems können bei Kindern zu Harninkontinenz führen;
  • gestörte Kommunikation zwischen der überströmenden Blase und den entsprechenden Zentren im Gehirn, d. h. Reflexanomalien;
  • eine Verzögerung in der Entwicklung des Zentralnervensystems aufgrund von Geburtstrauma, Intrauterinhypoxie, Verschränkung des Neugeborenen durch die Nabelschnur, lange Arbeitstätigkeit;
  • psychoemotionaler Stress bei einem Kind, der mit Konflikten in der Familie, der ersten Periode im Kindergarten, in der Schule, bei Umsiedlungen oder anderen besonderen Ereignissen einhergeht, wird häufig während der Schlafenszeit bei Inkontinenz beobachtet;
  • Vererbung spielt eine wichtige Rolle bei der Manifestation der Enuresis bei Kindern, dh wenn ein Elternteil in der Kindheit ähnliche Episoden hatte, dann hat das Kind eine 35-45% ige Chance, eine Pathologie zu entwickeln;
  • Verletzung der Sekretion des für die Harnbildung nachts verantwortlichen Hormons, dh die Diurese nachts nimmt zu und das zentrale Nervensystem hat keine Zeit zu reagieren;
  • Infektionskrankheiten der Harnorgane.

Bei der Enuresis-Diagnose erfährt der Arzt zunächst die ursächlichen Zusammenhänge im Leben des Kindes, die Reife des Zentralnervensystems und das Vorhandensein funktioneller Pathologien, die Harninkontinenz auslösen. Der Erfolg der Behandlung und das weitere Wohlergehen des Kindes hängen von der Richtigkeit der festgestellten Ursache ab.

Welcher Arzt behandelt Enuresis?

Ärzte wie Psychologen, Neuropathologen, Urologen und Nephrologen beteiligen sich an der Ermittlung der Ursachen und der Behandlung der Enuresis. Effizienz ist ein integrierter Ansatz für das Problem. Dem Psychotherapeuten wird eine besondere Mission zugewiesen, da das spontane Wasserlassen die Psyche des Kindes stark beeinflusst und sein Selbstwertgefühl erheblich verringert, was nicht erlaubt sein sollte. Manchmal gibt sogar das erste Gespräch eines kleinen Patienten mit einem hochqualifizierten Psychotherapeuten eine Antwort auf die Frage, an welchen Arzt er sich wenden muss, da der ätiologische Faktor aufgezeigt wird.

Bei der Diagnose der Pathologie des Harnsystems muss ein Psychologe zusammen mit einem Urologen daran arbeiten, die psychoemotionale Gesundheit wiederherzustellen. Eltern sollten bedenken, dass die Enuresis bei Kindern, insbesondere im Schulalter, zur Entwicklung eines depressiven Zustands führt, der die Aktivität und die geistige Aktivität verringert. Daher kann diese Situation nicht ignoriert werden.

Ausnahmen für die Enuresis

Der Arzt behandelt Enuresis, was in Einzelfällen die folgenden Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie aufdecken kann:

  • spontanes Wasserlassen aufgrund fortschreitender Epilepsie;
  • Obstruktion der oberen Atemwege oder vorübergehende Einstellung der Atmung;
  • schwerer Diabetes, der zu Polyurie führt;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung.

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Enuresis bei Kindern und Erwachsenen

Enuresis ist wie Ariadnes Faden auf der Suche nach einer Krankheit keine Krankheit, sondern nur eine der Manifestationen einer Krankheit. Enuresis - unwillkürliche Inkontinenz. In der medizinischen Praxis hat sich herausgestellt, dass sich dieser Name am häufigsten auf unfreiwillige Bettnässen von Urin bei Kindern bezieht. Es sollte verstanden werden, dass das Wort "unfreiwillig" einen vollständigen Mangel an Kontrolle durch die Großhirnrinde impliziert, d.h. des Bewusstseins Wenn eine Person den Harndrang verspürt, jedoch keinen Urin halten kann, ist dies ein grundlegend anderer pathologischer Prozess, der häufig als Inkontinenz (Harninkontinenz) bezeichnet wird.

Aber was ist mit Neugeborenen? Also werden sie mit "Enuresis" geboren? Ja Für sie ist dies jedoch die Norm, da die Kontrolle des Wasserlassen vor dem Alter von 5 Jahren gebildet wird. Wenn die Kinder über 5 Jahre alt sind, gilt es, über die Pathologie zu sprechen.

Ursachen von Enuresis

Die Durchführung von unfreiwilligem Wasserlassen erfolgt durch das Nervensystem, unabhängig von der Ursache der Störung. Tatsache ist, dass die Regulierung des Wasserlassens auf zwei Ebenen erfolgt: Die erste ist das Rückenmark (aus unserem Bewusstsein heraus tritt unwillkürliches Wasserlassen bei Säuglingen bis zu etwa 1,5-5 Jahren auf), die zweite ist das Gehirn (Pons, Hirnrinde).. Letzteres sorgt, wie wir wissen, dafür, dass wir ein Bewusstsein haben, mit dessen Hilfe wir unser Verhalten, unsere Handlungen, einschließlich Wasserlassen, kontrollieren können.
Nun verstehen Sie selbst, dass die Ursache der Enuresis den Einfluss der Großhirnrinde beeinträchtigt. Zur Verdeutlichung das Schema:

Krankheiten, bei denen ein Symptom die Enuresis sein kann

An erster Stelle der Häufigkeit des Auftretens steht eine Verletzung der Reflexbildung oder ihrer unzureichenden Stabilität und Verletzlichkeit. Es geht natürlich um kleine Kinder. Aufgrund der extremen Emotionalität der Kinder führt jede Konfliktsituation zu psychologischen Traumata, und die neu gebildeten Nervenbahnen, die für die Kontrolle des Wasserlassen verantwortlich sind, sind intensiven Nervenimpulsen benachbarter Gehirnzentren ausgesetzt. Und in der Nacht, wenn die Großhirnrinde getrennt ist, führt dieser Effekt zu einer vollständigen Deaktivierung der Kontrolle, und wenn die Blase gefüllt ist, schließen Nervenimpulse von der letzteren den Reflexbogen auf der Ebene des Rückenmarks, und es kommt zu unwillkürlichem Wasserlassen.

Gesunder Schlaf, bei dem das Gefühl, zum Wasserlassen zu drängen, das Kind nicht erweckt, kann auch zu einer Enuresis führen.

Weniger häufig kann die Ursache der Enuresis die folgenden Krankheiten sein:

- Harnwegsinfektionen - Entzündungen der Blase, Harnröhre, Vorhaut bei Jungen der Vulva bei Mädchen. In diesem Fall nimmt die Anzahl der Impulse, die von der Blase abgegeben werden, dramatisch zu. Wenn eine bestimmte Grenze erreicht wird, können sie einen Reflex auf der Ebene des Rückenmarks auslösen.
- Rückenmarksverletzungen, begleitet von dem Auftreten der Funktion der Beckenorgane.

Bei Erwachsenen plus psychische Probleme, Verletzungen und Infektionen:
- Diabetes Insipidus ist ein Verstoß gegen die Produktion von antidiuretischem Hormon (ADH), dessen Hauptwirkung darin besteht, nachts Wasser im Körper zu behalten;
- Multiple Sklerose;
- Blasensteine;
- chronisches Nierenversagen.

Es ist eine eher seltene Form zu erwähnen - es ist die Enuresis bei Jungen vor dem Hintergrund des vollkommenen körperlichen Wohlbefindens. Dies tritt am häufigsten im Alter zwischen 15 und 18 Jahren während der Periode der größten sexuellen Aktivität auf. Tatsache ist, dass das Regulierungszentrum des Sexualverhaltens und die kortikale Repräsentation der Blase ziemlich nahe liegen. Wenn die Hypererregung zuerst beginnt, werden Nervenimpulse in das Urinationszentrum übertragen und das Team in die Blase geschickt. Unwillkürliches Wasserlassen tritt auf. In der Zukunft vergehen diese Bedingungen bei regelmäßigem Sexualleben von selbst. In diesem Fall wird die Erregung des Sexualzentrums reduziert und die Vorgänge im Gehirn laufen korrekt ab.

Worauf der Arzt nach Anzeichen von Enuresis fragt

Wenn wir von einem kranken Kind sprechen, müssen Sie zuerst einen Kinderarzt aufsuchen. Er wird alle erforderlichen Prüfungen ernennen, und nachdem er die Gründe herausgefunden hat, wird er Sie direkt an den Spezialisten weiterleiten. Letzteres kann ein Psychologe, Psychotherapeut, Psychiater, Kinderurologe, Androloge, Neurologe, Endokrinologe sein.

Erwachsene, die an Enuresis leiden, sollten zunächst einen Urologen konsultieren, außer in Fällen, in denen eine Rücken- oder Kopfverletzung aufgetreten ist. Wenden Sie sich in diesem Fall an einen Neurologen.

Um die Krankheit zu diagnostizieren, die die Enuresis verursacht hat, ist es möglich, eine Reihe von Untersuchungen zu bestellen:

1) Urinanalyse, komplettes Blutbild, biochemischer Bluttest (Harnstoff, Kreatinin, Blutzucker.) Infektionen und chronische Pathologie ausschließen.
2) Ultraschall der Nieren, der Blase, der inneren Organe.
3) Überprüfung und intravenöse Urographie mit Zystographie.
4) Zystoskopie.
5) Höhe des antidiuretischen Hormons (ADH).
6) Konsultation eines Neurologen, Psychiaters oder Psychotherapeuten.

Behandlung der Enuresis bei Kindern und Erwachsenen

Auf dem gegenwärtigen Entwicklungsstand der Medizin gibt es viele Methoden zur Behandlung der Enuresis. Mit der richtigen Diagnose und Behandlungswirkung kann fast immer erreicht werden. Das Hauptprinzip ist ein integrierter Ansatz für die Auswirkungen auf den verursachenden pathologischen Prozess. Folgende Expositionsmechanismen sind möglich:

• Abnahme der Nachturinproduktion;
• Verringerung der Anzahl von Impulsen, die von der Blase ausgehen;
• Auswirkungen auf Emotionen;
• Entfernung von Entzündungen.

Zunächst muss ein spezielles Trinkregime eingehalten werden, bei dem die Flüssigkeitsaufnahme zwei Stunden vor dem Schlafengehen nicht empfohlen wird. Die Einhaltung von Schlaf und Wachheit je nach Alter ist ebenfalls wichtig, da das Regime den Schlaf normalisieren kann. Psychologischer Frieden ist auch wichtig, einschließlich Cartoons und Computerspielen vor dem Zubettgehen. Manchmal kann ein Kind nur durch die Einhaltung von Vorschriften schnell vor der Enuresis gerettet werden.

Bei der Identifizierung des neurotischen Faktors wird die Psychokorrektur zusammen mit einer Vitamintherapie und Sedativa gezeigt. Ich möchte der besonderen Situation, die sehr häufig vorkommt, ein wenig Aufmerksamkeit schenken - dies ist ein Konflikt zwischen den Eltern. Dies ist, was die stärksten Gefühle bei einem Kind verursacht. Äußerlich können Sie keine Änderung des Verhaltens des Kindes bemerken, und es darf sich bei Umfragen nicht bekennen. Wenn Eltern dieses Problem nicht mit gebührender Aufmerksamkeit behandeln, wird der Minderwertigkeitskomplex bei einer kleinen Person verschlimmert, und die Folgen können viel schwerwiegender sein als die Enuresis. Deshalb erlaube ich mir einen kleinen Abschied von allen jungen Eltern, um auf ihre Kinder aufmerksam und respektvoll einzugehen, da dies ein separater Planet ist, eine separate Welt, in der sich Konzepte und Regeln sehr von der Realität unterscheiden.

Wenn bei einem Kind mit Enuresis eine Harnwegsinfektion festgestellt wird, sind Antibiotika, Uroseptika und Phytopräparate angezeigt (einmalig Manural 3.0, Furamag 50mg 3-mal täglich, 7-10 Tage, Lingonberry-Sud 1 Mal pro Tag 10 Tage).

Wenn ein erhöhter Blasenton festgestellt wird, wird empfohlen, m-Anticholinergika-Blocker zu verschreiben (z. B. Tolterodin 1 Tablette (2 mg) 2-mal täglich, 2-3 Monate), wodurch die Blasenmuskelschicht entspannt wird, wodurch sich letzterer mehr Urin ansammeln kann und nicht Gefühl von Drang zu urinieren.

Mit einer nachgewiesenen Verletzung des Freisetzungsrhythmus von ADH (einem antidiuretischen Hormon) wird die Ernennung eines synthetischen Analogons - Minirin (1 Tablette (100 µg) vor dem Schlafengehen, 1 Monat) gezeigt. So wird nachts weniger Urin produziert, was eine gewisse Wirkung hat.

In dem Komplex ist auch der Einsatz von Physiotherapie, Fototherapie, Musiktherapie usw. wünschenswert.

Bei der Enuresis wirkt sich die Aerophytotherapie positiv aus: Eine Mischung aus ätherischen Ölen von Salbei, Lavendel und Koriander wird im Verhältnis 3: 2: 1 in den Raum gesprüht. Verwenden Sie für jedes Verfahren 2 bis 5 Tropfen einer Ölmischung in 30 ml einer der aufgeführten Gebühren. Verwenden Sie zum Spritzen einen Ultraschallinhalator. Eine Sitzung dauert täglich 5 bis 15 Minuten oder jeden zweiten Tag. Die erste Sitzung dauert 1 bis 2 Minuten. Die Behandlung dauert 15 - 20 Sitzungen.

Bei Verletzungen der Wirbelsäule oder bei Urolithiasis - chirurgische Behandlung.

Die Grundlage für die Behandlung der Enuresis bei Erwachsenen ist die Behandlung einer Erkrankung, die zu einer unfreiwilligen Inkontinenz von Urin geführt hat.

Enuresis bei älteren Menschen

Ältere Menschen, oft vor dem Hintergrund chronischer Krankheiten (Prostata-Adenom, Diabetes, Bluthochdruck, Osteochondrose usw.), werden dünner. Die Nervenfasern werden schwächer und verkümmern. Sie sind nicht in der Lage, Nervenimpulse an die Großhirnrinde weiterzuleiten bei Säuglingen durch das Rückenmark. Solche Fälle sind äußerst schwer zu korrigieren, so liegt es in der Natur. Es ist fast unmöglich, gegen die Naturgesetze zu verstoßen. Meistens endet es mit der Installation einer Zystostomie (mit anderen Worten einer Röhre in die Blase).

Denken Sie daran: Beginnen Sie die Behandlung niemals selbst! Alles wird streng vom Arzt verschrieben und unter seiner Kontrolle!

Prognose

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Enuresis bei Kindern einen funktionellen Charakter hat, und bei rechtzeitigem Zugang zu einem Arzt ist die Prognose überwältigend günstig. Wenn Sie also bei Ihrem Kind eine nasse Matratze bemerken, lassen Sie sich nicht entmutigen, haben Sie Geduld, gehen Sie ins Krankenhaus und alles wird gut.
Bei Erwachsenen ist die Enuresis jedoch selbst bei schweren Erkrankungen und Verletzungen immer einer Korrektur zugänglich. Wichtig ist zu beachten: Der Behandlungserfolg hängt immer vom rechtzeitigen Zugang zu den Ärzten ab!

Artikel

Welcher Arzt behandelt Enuresis bei Kindern? Wen kann ich mit enuresis in Russland kontaktieren?

Arzt, der Enuresis behandelt

Wo und wie können primäre, sekundäre Enuresis bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen geheilt werden?

Enuresis ist eine Krankheit, die durch spontanes Wasserlassen gekennzeichnet ist, normalerweise nachts (nächtliche Enuresis) oder sogar während der Mittagsschlaf (tagsüber Enuresis). Enuresis (Harninkontinenz) kann in verschiedenen Altersstufen auftreten. Sowohl kleine Kinder (Vorschulkinder) als auch ältere Kinder (Schulkinder) und Jugendliche leiden darunter. In Ermangelung einer angemessenen und wirksamen Behandlung verwandelt sich die Enuresis von Kindern in eine Adoleszenz und dann in einen Erwachsenen. Sowohl erwachsene Männer als auch Frauen im Alter von 18 Jahren und älter leiden an einer Krankheit wie der Enuresis (im ICD 10 gibt es eine Diagnose, zum Beispiel F98.0). Angesichts der Tatsache, dass die Häufigkeit des Auftretens von Enuresis in der Bevölkerung laut Sarklinik je nach Alter des Patienten zwischen 3% und 27% liegt, wird die Relevanz dieses Problems deutlich. Und dann gibt es vernünftige Fragen: „Welcher Arzt behandelt Enuresis bei Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen? Wen kann man mit enuresis kontaktieren? Wo soll Harninkontinenz in Russland behandelt werden? “In diesem Artikel werden wir versuchen, diese Fragen zu beantworten.

Kinderarzt und Enuresis Kinderarzt

Normalerweise, wenn ein Kind ins Bett uriniert, gehen Mütter und Väter zum Kinderarzt des Bezirks in die Kinderklinik am Wohnort. Was ist die Klinik der Enuresis? An der Rezeption gibt es Beschwerden, dass ein Junge, ein Mädchen oder ein Kind nachts im Bett geschrieben wird. Die Häufigkeit des Wasserlassen nachts ist unterschiedlich. Ein Kind pisst 1 Mal pro Nacht oder 1 Mal nachts pro Woche, und das andere Kind uriniert 1-3 Mal pro Nacht: 1 Stunde nach dem Einschlafen, mitten in der Nacht und am Morgen. Und es kommt vor, dass während des Tages ein nasses Bett erscheint. In diesem Fall wirft der Kinderarzt (Kinderarzt) seine Hände und dann gibt es zwei Möglichkeiten für die Entwicklung von Ereignissen.

1. Der Kinderarzt sagt, dass er alleine gehen wird, er muss warten. Mütter und Väter warten 1 Jahr, 5 Jahre, 10 Jahre, 18 Jahre, und Enuresis verschwindet nicht. Aus den zugewiesenen Tests: vollständiges Blutbild (OAK), Ultraschall der inneren Organe. Tipps zum Thema „Sie müssen das Kind nachts aufwecken“ verschlimmern nur die Situation, führen bei Kindern zur Entwicklung von Kinderneurosen und bei Erwachsenen zu neurotischen Manifestationen aufgrund von Schlafmangel und ständigen Nachtbewertungen. Leider entspricht der enuresis Wecker (kabelgebunden oder drahtlos), ein Wecker mit Touch-Slip, oft nicht den Erwartungen von Eltern und Kindern. Was tun, wohin gehen, wo behandeln?

2. Ein Kinderarzt empfiehlt Ihnen, einen Kinderurologen zu konsultieren.

Pädiatrischer Urologe und Enuresis

Der pädiatrische Urologe führt eine urologische Untersuchung eines Kindes durch, schreibt eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase vor. In 95% der Fälle wird keine Pathologie im Urogenitalsystem festgestellt. Weiterhin sieht die Allgemeine Urinanalyse (OAM) aus, für die es auch keine häufigere Pathologie gibt. Wenn Leukozyten im Urin oder Veränderungen in den Nieren und der Harnblase durch Ultraschall nachgewiesen werden, verschreibt der Urologe in der Regel Tabletten, Tropfen, Kapseln und verschiedene Medikamente. Nach der Behandlung bessert sich der Zustand des Urogenitalsystems, Pyelonephritis und Glomerulonephritis werden geheilt, die Salze verschwinden im Urin, die Enuresis bleibt jedoch erhalten. Und es stellt sich die Frage: "Was ist als nächstes zu tun?" Der Urologe sagt: "Im urologischen Teil gibt es keine Pathologie mehr, Sie müssen sich an einen anderen Arzt wenden, zum Beispiel einen Neurologen."

Pädiatrischer Neurologe, Physiotherapeut, Neuropathologe und Enuresis

Der pädiatrische Neurologe schreibt Tests wie EEG (Elektroenzephalographie) und Polysomnographie vor. Infolgedessen schreibt der Neurologe wirksame Pillen vor, die das Nervensystem des Kindes beruhigen. Der Physiotherapeut verschreibt ein Elektroskop, einen Magneten, aber die Enuresis bleibt leider erhalten. In diesem Fall empfiehlt der Neurologe einen Kinderpsychologen zu kontaktieren.

Kinderpsychologe und Enuresis

Ein Kinderpsychologe wendet spezielle psychologische Techniken an, führt Psychotrainings durch, unterrichtet die richtige Kommunikation zwischen Eltern und kranken Kindern, ein Psychologe mit einem Kind zeichnet Bilder, spielt. Alles ist interessant und cool. Nachdem sie für 6 bis 12 Monate zu einem Psychologen gegangen sind, erkennen Mütter und Väter, dass psychologische Techniken nicht immer positive Ergebnisse zeigen.

Unglücklicherweise gibt es manchmal Fälle, in denen eine der obigen Methoden geringe positive Ergebnisse liefert, aber nach kurzer Zeit tritt die Enuresis mit noch größerer Kraft erneut auf. Wohin sollte man in solchen Fällen gehen? Einige wenden die Behandlung der Enuresis mit Volksmethoden zu Hause an, aber wir glauben, dass der Arzt sich mit der Behandlung befassen sollte.

Ursachen von Enuresis

Vergessen Sie nicht die schweren Fälle, in denen neben Stress auch Verhaltensstörungen, intrauterine Hypoxie, minimale Hirnfunktionsstörungen, psychische Konflikte in der Familie, emotionale Störungen, Kindergarten, Müdigkeit und Funktionsstörungen des Nervensystems, Myelodysplasie, Bifida und auch neurogene Blase. Darüber hinaus gibt es Fälle einer Kombination von Erkrankungen wie Enuresis, Enopresis, Harnwegsstörungen, neurogene Blasenfunktionsstörungen (NDMP), strukturelle Anomalien des Harnwegs. Bei Erwachsenen wird die Entwicklung der Krankheit durch Schwangerschaft, Alkoholismus und eine Abschwächung des Muskeltonus der am Wasserlassen beteiligten Muskeln gefördert.

Therapeutin und Enuresis

Bei Erwachsenen können Stress, Alkohol und Schwächung der Muskeln der Schließmuskeln der Blase Ursachen der Enuresis sein. In diesem Fall wenden sich die Leute an den Distrikttherapeuten oder -urologen. Bei Problemen mit dem Wasserlassen werden auch Röntgenaufnahmen (Röntgen), Zystoskopie und urodynamische Untersuchungen durchgeführt. Im Alter und im senilen Alter werden, wenn dies angezeigt wird, chirurgische Methoden angewandt (Operation). Einige Therapeuten empfehlen, sich auf solche Ärzte wie Osteopathen, Homöopathen oder Manualtherapeuten zu beziehen.

Reflexologe und Enuresis

Glücklicherweise führt Sarklinik in Russland und Saratow seit vielen Jahren eine komplexe Behandlung der Enuresis bei Kindern (Jungen und Mädchen), Jugendlichen und Erwachsenen durch. Es werden neue Hardware- und nicht-apparative Reflextherapiemethoden eingesetzt, die es ermöglichen, schwere Formen der Harninkontinenz in jedem Alter zu beseitigen. Die Wirksamkeit der Behandlung erreicht 99%. Die Methoden werden für jeden Patienten individuell ausgewählt, je nach Art der Erkrankung, Schweregrad, Alter, Begleiterkrankungen, Anamnese, Untersuchungsergebnis. Sarklinik behandelt verschiedene Formen, Arten der Enuresis. Primär und sekundär, neuroseähnlich und neurotisch, Tag und Nacht, angeboren und erworben, sowie Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren, Frauen und Männer, psychogen und funktionell.

Welcher Arzt hilft bei Enuresis?

Wenn Sie und Ihr Kind Probleme mit dem Wasserlassen haben oder tagsüber oder nachts vermehrt Wasserlassen, wenden Sie sich an einen Reflexologen in Sarklinik. Warten Sie nicht, bis sich die Komplexe entwickelt haben. Natürlich führt eine Verlängerung der Krankheitsdauer zur Entstehung schwerer Formen, die noch länger behandelt werden müssen. Dies kann die Wirksamkeit der Behandlung verringern. Eine frühzeitige Behandlung liefert jedoch in kurzer Zeit maximale Ergebnisse. Sarklinik weiß, wie man mit der Krankheit umgeht, wie man Enuresis ambulant für immer besiegt! Die Heilung erfolgt in 99% der Fälle. In schweren Fällen sind manchmal wiederholte fixative Therapieverläufe erforderlich.

Und lesen Sie weniger die Stellen, auf denen sie schreiben, dass Enuresis keine Krankheit ist, und der Direktor des Sommerlagers oder die Schulkrankenschwester können dieses Problem lösen.

Harninkontinenz - Diagnose durch einen Arzt, Behandlungsmethoden und Übungen

Harninkontinenz ist unfreiwilliges Wasserlassen, das zur Blasenentleerung führt. Diese Krankheit ist ein schändliches Problem, daher führt die fehlende Behandlung zu psychischen Problemen, insbesondere zu Einsamkeit und Entfremdung.

Es lohnt sich, darüber nachzudenken, die Angst vor der Forschung zu überwinden und die Hilfe eines Spezialisten in Anspruch zu nehmen.

Harninkontinenz - welcher Arzt wird diagnostizieren

Haben Sie keine Angst vor Medikamenten oder chirurgischen Eingriffen, und Sie müssen zu einem Spezialisten gehen, der die Ursache für Harninkontinenz findet. Am besten wenden Sie sich an den Therapeuten. Es ist möglich, dass bereits zu diesem Zeitpunkt die Ursache für Inkontinenz gefunden und die Behandlung begonnen werden kann.

Möglicherweise empfiehlt der Therapeut eine gynäkologische oder urologische Beratung. Eine Inkontinenz bei Frauen ist mit dem Frauenarzt zu besprechen, da diese Krankheit häufig mit einer Schwangerschaft zusammenhängt. Männer wiederum sollten sich an den Urologen wenden.

Diagnose und Behandlung von Harninkontinenz

Harninkontinenz ist eine Krankheit, die vollständig geheilt oder minimiert werden kann. Dazu müssen Sie mit einem Spezialisten sprechen, um eine Diagnose zu stellen. Zunächst führt der Arzt ein klinisches Interview durch. Die erhaltenen Informationen helfen ihm, die Art der Inkontinenz sowie die mögliche Ursache des Problems zu bestimmen.

Dann führt er eine körperliche Untersuchung durch - für Frauen - dies ist eine gynäkologische Untersuchung, und für Männer - eine Prostataprüfung. Bei der Diagnosestellung sind auch Analysen hilfreich: Allgemeiner Urin, Grundblut, Ultraschall des Harnsystems sowie urodynamische Forschung.

Die Behandlung von Harninkontinenz ist in erster Linie eine Änderung des Lebensstils. Es wird empfohlen, den Konsum von Alkohol und Kaffee einzuschränken oder einzustellen sowie diese zusätzlichen Pfunde zu verlieren. Es ist auch erwähnenswert, über das regelmäßige Wasserlassen nachzudenken.

Menschen, die sich der Harninkontinenz entledigen möchten, werden auch als Behandlungsmethoden empfohlen, die auf Beckenbodenmuskeltraining, Biofeedback, elektrischer Stimulation, Magnetstimulation, Blasentraining und Physiotherapie basieren.

Nur wenn diese Methoden nicht wirksam sind, führen Sie eine pharmakologische Therapie durch, oder wenn die Symptome signifikant sind, sowie eine chirurgische Behandlung.

Harninkontinenz - Übung

Die häufigste Form dieser Erkrankung ist Stressinkontinenz. Eine wirksame Methode der Therapie ist Beckenbodenübung. Durch die Stärkung dieser Muskeln kann das Problem der Inkontinenz sogar vollständig beseitigt werden.

Übung ist, ungefähr 8-12 Belastungen und Entspannungen durchzuführen, die 6-8 Sekunden dauern. Denken Sie während des Trainings daran, dass Bauchmuskeln, Oberschenkel und Gesäß entspannt sind und die Atmung gleichmäßig ist.

Wenn eine Person mit Inkontinenz die Übungen regelmäßig mindestens 3-4 Mal pro Woche durchführt, wird die Verbesserung nach 4-8 Wochen spürbar.

Beckenbodenübungen wirken bei Stressinkontinenz bei Frauen und Männern. Eine andere Art von Übung ist eine Methode, bei der eine Rektalelektrode verwendet wird, die ein Signal an einen Computer sendet, um sicherzustellen, dass die Muskeln des Beckenbodens auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Inkontinenzoperation - in welchen Fällen

Nach 3 Monaten Training sollte eine Verbesserung eintreten. Wenn die Symptome jedoch nicht verschwinden, sollten Sie eine pharmakologische Therapie anwenden. Wenn Medikamente auch nicht wirksam sind, kann sich ein Spezialist für eine chirurgische Behandlung entscheiden. Dies ist eine gute Lösung, wenn andere Methoden nicht funktionieren.

Am häufigsten wird eine chirurgische Behandlung bei Personen mit Stressinkontinenz durchgeführt. Zwar verschwindet die Erkrankung nach der Operation um fast 100%, aber im Laufe der Zeit sollte sie als Rückfall betrachtet werden, 5 Jahre nach der Operation kehrt sie zu 15% der Patienten zurück.

Die effektivsten Methoden sind:

  • TVT - Betrieb mit Prolene-Mesh-Band, das sich im mittleren Teil der Harnröhre befindet
  • Birkenchirurgie - meistens besteht diese Operation aus der Fixierung des Blasenhalses im iliakalen Rückenband mit nicht resorbierbaren Nähten
  • Schleuder - eine Operation mit hochpräziser Technologie, dank der eine Aufhebung der Harnröhre möglich ist
  • Künstlicher Schließmuskel - die Operation besteht aus dem Einbau einer Manschette mit einem hydraulischen Füllstoff, wodurch kein Urin aus der Blase austritt. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Inkontinenz bei Frauen

Der Inhalt

In letzter Zeit wenden sich immer mehr Frauen einem Urologen mit Beschwerden über verschiedene Harnstörungen (Dysurie) zu. Eine dieser Erkrankungen ist die Harninkontinenz - ein pathologischer Zustand, bei dem es zu einer unfreiwilligen Entleerung kommt. Das Volumen des verlorenen Urins kann unterschiedlich sein: von wenigen Tropfen bis zum ständigen Harnaustritt im Laufe des Tages. In unserem Land ist das Problem der Harninkontinenz bei Frauen schließlich kein "verhandelbares" Thema mehr, wie es bis Ende des 20. Jahrhunderts betrachtet wurde.

Dies ist in erster Linie auf ein verändertes Bild und Wesen des Frauenlebens sowie auf die Entstehung neuer moderner Diagnose- und Behandlungsmethoden zurückzuführen. Millionen Frauen sind weltweit von Inkontinenz betroffen. In letzter Zeit hat die Anzahl der Patienten mit Dysurie signifikant zugenommen. Dies ist zu einem der häufigsten und schwierigsten Probleme in der modernen Urogynäkologie geworden. Nach den Daten der ersten Studie, die in Russland durchgeführt wurde, werden Symptome von Harninkontinenz - einzeln oder regelmäßig - von 38,6% der Befragten festgestellt.

Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass die Intimität des Problems, die Zurückhaltung des Gesprächs mit dem Arzt sowie die allgemein akzeptierte Meinung, dass eine Heilung aufgrund eines geringen Bewusstseins nicht möglich ist, dazu führte, dass nur 4-5% der Patienten mit Harninkontinenzsymptomen zum Arzt gingen. Die Unfähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren, führt dazu, dass eine Frau ihr gewöhnliches Verhalten ändert, sie geschlossener macht - mit anderen Worten, sie verringert die Lebensqualität. Und trotzdem verweist die Mehrheit der Frauen dieses Problem nicht an den Arzt, entweder schämen sie sich ihres Zustands oder glauben nicht, dass die Krankheit von selbst kommt. Daher verschärfen sie ihre Position absichtlich, indem sie eine spezialisierte Behandlung ablehnen, die ihr Leben vollständig verändern kann.

Ursachen von Krankheiten

Was kann durch SNM verursacht werden?

Harninkontinenz ist ein pathologischer Zustand, bei dem unfreiwilliges Wasserlassen auftritt als Folge von:

  1. Verstöße gegen eine ausreichende Innervation der Muskelschicht der Blasen- und Beckenbodenmuskulatur (Innervation wird als Verwaltung eines Organs oder Muskels in bestimmten Teilen des Nervensystems bezeichnet);
  2. abnorme Beweglichkeit der Harnröhre;
  3. Versagen der Schließvorrichtung der Blase und der Harnröhre;
  4. instabile Position der Blase - Instabilität des intravesikalen Drucks.

Welche Arten von Harninkontinenz gibt es?

Es gibt sieben Arten von Harninkontinenz:

Die ersten Manifestationen dieses Problems sollten die Frau alarmieren und sie zwingen, sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Schließlich ist die Verletzung medizinischer Natur, was bedeutet, dass die Behandlung von Spezialisten durchgeführt werden muss. Dies kann ein Gynäkologe, ein Urologe und nur als letzter Ausweg ein Therapeut sein.

Harninkontinenz wird heute sowohl mit traditionellen als auch mit operativen Methoden behandelt. Wie ist das Behandlungsschema? In jedem Fall entscheidet der Arzt anhand der Ursachen des Auftretens sowie der individuellen Merkmale der Erkrankung des Patienten.

Mechanismen, die bei Frauen zu Harninkontinenz führen

Alle anderen sind gemischte und seltene Formen.

Frauen leiden häufiger an dieser Krankheit. Die Beckenbodenmuskulatur ist anfangs schwächer als die der Männer. Stressinkontinenz tritt häufig nach traumatischer Arbeit auf, begleitet von einem Bruch der Muskeln des Damms. Chirurgie an den Beckenorganen: Die Entfernung von Uterus und Tumoren verläuft nicht spurlos.

Körperliche Übungen zur Behandlung von Harninkontinenz (physikalische Therapie) Die Ärzte unserer Abteilung zu Beginn der Behandlung greifen zur Ernennung von körperlichen Übungen zum Trainieren der Beckenbodenmuskulatur zurück, die vom Frauenarzt Arnold Kegel entwickelt wurden. Kegel-Übungen bestehen aus drei Teilen:

  • Langsame Kompression Spannen Sie Ihre Muskeln so an, wie Sie es getan haben, um das Wasserlassen zu beenden. Zählen Sie langsam bis drei. Entspannen Sie sich. Etwas schwieriger wird es, wenn Sie die Muskeln 5-20 Sekunden lang in dieser Position halten und sich dann entspannt entspannen.
  • "Elevator" - wir beginnen mit einem sanften Lift auf dem "Elevator" - Wir klemmen die Muskeln ein wenig (1. Etage), halten 3-5 Sekunden lang an, fahren weiter nach oben - Wir klemmen ein bisschen stärker (2. Etage), halten usw. bis ans Limit - 4-7 "Etagen". Nach unten gehen wir auf dieselbe Weise Schritt für Schritt hinunter und verweilen auf jeder Etage für ein paar Sekunden.
  • Abkürzungen Spannen Sie Ihre Muskeln so schnell wie möglich an. Knallen Mäßig festziehen, wie bei Stuhlgang oder Stuhlgang. Diese Übung verursacht zusätzlich zu den Dammmuskeln Verspannungen und etwas Bauchgefühl. Sie spüren auch die Anspannung und Entspannung des Anus.

Beginnen Sie das Training fünf Mal am Tag mit zehn langsamen Quetschungen, zehn Schnitten und zehn Auswurfungen. Fügen Sie nach einer Woche jeweils fünf Übungen hinzu und führen Sie sie fünfmal täglich aus. Fügen Sie jeder Übung in einer Woche fünf hinzu, bis dreißig davon vorhanden sind. Führen Sie dann mindestens fünf Sätze am Tag aus, um den Ton zu erhalten. Sie müssen jeden Tag 150 Kegel-Übungen machen.

Sie können die Übungen fast überall machen: beim Autofahren, Spazierengehen, Fernsehen, am Tisch sitzen, im Bett liegen. Zu Beginn des Trainings kann es sein, dass Ihre Muskeln bei langsamen Kontraktionen nicht angespannt bleiben möchten. Sie können Schnitte möglicherweise nicht schnell genug oder rhythmisch durchführen. Dies liegt daran, dass die Muskeln schwach sind. Die Kontrolle verbessert sich mit der Übung. Wenn die Muskeln in der Mitte der Übung müde sind, ruhen Sie sich einige Sekunden aus und fahren Sie fort.

Mit zwingendem Drang zu urinieren, wenn eine Frau mit einer kleinen Füllung der Blase unerträglich auf die Toilette gehen möchte und sie den Urin einfach nicht halten kann, wird eine laparoskopische Operation oder ein Beugen der Blase mit Botox gezeigt, was die pathologisch starke Kontraktion der Blase schwächt.

P.S. Ein Jahr ist vergangen, eine hübsche Frau kommt mit einem vierjährigen Kind in ein Büro, das Sie im Alter von 40 Jahren nicht geben können. Lächeln. Hallo, Doktor. Guten Tag, komm herein, bitte, setzen Sie sich - ich setze mich mit einem antiseptischen, stark riechenden Stuhl zusammen. Finden Sie den Arzt heraus - Eine Frau lächelt noch breiter. - Sie haben mich vor einem Jahr operiert. Ich versuche mich daran zu erinnern, ich sehe mein Gesicht aufmerksam an. In diesem Moment schnüffelt das Kind um meine Hände, runzelt das Gesicht und erklärt laut: „Foo! Es riecht! "

Wenn Inkontinenz Ihre Lebensqualität stiehlt, lassen Sie sich mit mir beraten. Reichhaltige Diagnosefunktionen, ein breites Spektrum an therapeutischen und chirurgischen Behandlungsmethoden ermöglichen es mir, Sie vor Harninkontinenz zu bewahren.

Urodynamische Forschungsmethoden, die auf der Messung des Verhältnisses zwischen dem Druck in der Blase und ihrem Volumen, der Harnröhre, sowie der Bestimmung, ob diese Indikatoren der Norm entsprechen, durchgeführt werden, werden in speziellen Zentren durchgeführt und zur Diagnose komplexer Formen von Harnwegserkrankungen verwendet.

Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse und der Daten aus Instrumental- und Laborstudien stellt der Arzt eine Diagnose fest und schreibt eine geeignete Behandlungsmethode vor, wobei die festgestellte Form der Harninkontinenz, ihre Ursachen sowie das Alter, der Lebensstil und der Grad der emotionalen Erfahrung des Patienten, ihr allgemeiner Zustand und die von anderen Patienten genommenen Arzneimittel berücksichtigt werden Krankheiten. In unserem Land bieten die meisten Fachärzte sofort verschiedene Operationstechniken an. Dies ist auf das Fehlen eines Systems von speziellen Programmen zur konservativen Behandlung von Harninkontinenz bei Frauen sowie auf Physiotherapeuten zurückzuführen, die Patienten diese Methoden beibringen können. Eine chirurgische Behandlung kann in Fällen angewendet werden, in denen alle anderen Verfahren nicht die gewünschten Ergebnisse erbracht haben.

Eine Diskussion über die Diagnose des persönlichen Arztes und den von ihm empfohlenen Behandlungsverlauf mit anderen Spezialisten wurde in letzter Zeit als ziemlich natürlich angesehen. Insbeson- dere wenn es notwendig ist, eine Entscheidung über die Durchführung der Operation zu treffen, ist es daher sinnvoll, eine zweite Meinung von einem anderen Spezialisten einzuholen. Denn eine solche Operation erfordert neben körperlichen und Nervenbelastungen erhebliche Materialkosten.

In der Regel wird die Operation in Form von Stressinkontinenz durchgeführt, manchmal ist die Operation jedoch auch für eine dringende Form der Inkontinenz angezeigt. Konservative Methoden können jedoch jungen Patienten helfen. Im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Chirurgie verwenden Ärzte etwa 250 verschiedene chirurgische Eingriffe, um die Stressinkontinenz bei Frauen zu beseitigen. Viele dieser Methoden werden in unserem Land verwendet, einschließlich minimalinvasiver Methoden, z. B. das Werfen einer Schleife aus synthetischem Gewebe. Nach solchen Operationen kann eine Frau am nächsten Tag nach der Operation nach Hause gehen. 85% der Frauen, die eine solche Operation durchlaufen haben, leben ein volles Leben, der einzige Risikofaktor für sie ist eine Zystitis aufgrund einer Hypothermie.

Hygiene der weiblichen Inkontinenz

Urologische Pads erleichtern die Sozialisation und verbessern die Lebensqualität von Frauen mit Harninkontinenz. Es gibt eine große Auswahl an hochwertigen urologischen Pads, die Flüssigkeit zuverlässig absorbieren und unangenehmen Geruch neutralisieren.

Ja, das Problem der Inkontinenz ist unangenehm und schwierig, aber mit einiger Anstrengung und Ausdauer kann es überwunden werden. Der Komplex aus Volksmitteln, Muskeltraining und medikamentöser Behandlung wird definitiv ihre Arbeit machen. Gesundheit!

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Mit Liebe und Herzlichkeit, Alexander Nesterov.

Welcher Arzt behandelt Enuresis?

Enuresis ist spontanes Wasserlassen, das nachts oder tagsüber auftritt. Dieses Problem ist hauptsächlich für Kinder, Schulkinder und Jugendliche charakteristisch. Bei Erwachsenen kommt es auch vor, aber viel seltener.

Die Krankheit ist für einen Menschen extrem negativ und macht ihn nervös und reizbar. Es verursacht ständig Beschwerden und verringert die Lebensqualität erheblich.

Mädchen leiden seltener an Enuresis als Jungen. Sie lernen schneller zu tanken und lernen, ihre Blase zu kontrollieren.

Nun ist es üblich, zwei Arten von Enuresis zu unterscheiden:

  • Primär Die Inkontinenz bei einem Kind wird bereits in einem sehr frühen Alter (4-5 Jahre) beobachtet, wenn in der Vergangenheit keine „trockene“ Periode von sechs Monaten stattgefunden hat. Diese Form ist die einfachste und geht normalerweise ohne Behandlung weg.
  • Sekundär Es tritt auf, wenn das Kind den Schlaf bereits kontrolliert und zuvor zum Wasserlassen erwacht ist.

Abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens des spontanen Wasserlassens gibt es folgende Klassifizierung der Enuresis:

  • Tagsüber Unfähigkeit, den Harndrang während des Tages mit aktivem Leben einzudämmen
  • Nacht Die häufigste Variante der Pathologie (etwa 85% aller Fälle), bei der die Abscheidung des Urins nachts erfolgt.
  • Gemischt Das Problem der Inkontinenz macht Tag und Nacht Sorgen.

Gründe

Die einheitliche Natur des Auftretens dieser pathologischen Störung ist nicht gegeben.

Die häufigsten Ursachen der Enuresis bei Kindern und Jugendlichen:

  • Vererbung (das Vorhandensein einer ähnlichen Erkrankung bei den nächsten Verwandten);
  • psycho-emotionaler Stress;
  • windeln gewohnheit;
  • zu tiefer Schlaf;
  • Verzögerungen bei der Entwicklung des Nervensystems (durch lange Wehen, intrauterine Hypoxie, Geburtsverletzungen);
  • Reflexanomalien;
  • angeborene Pathologien des Harnsystems;
  • Entzündung in den Nieren und der Blase;
  • Epilepsie

Ursachen für spontanes Wasserlassen bei Erwachsenen:

  • Erkrankungen des Urogenitalsystems (akut und chronisch);
  • physiologische Merkmale der angeborenen Natur;
  • systemische Krankheiten;
  • neurologische Pathologien (mit gestörten Reflexprozessen im Körper);
  • chronischer Alkoholismus;
  • Adenom und Prostatitis;
  • Schädigung der Wirbelsäule und des Rückenmarks;
  • Nebenwirkungen bestimmter Medikamente (Antidepressiva, orale Kontrazeptiva);
  • die Auswirkungen von Blasenoperationen;
  • das letzte Trimenon der Schwangerschaft (aufgrund von Muskelschwäche des Blasenmuskels und Druck auf die Gebärmutter);
  • hormonelles Ungleichgewicht in der Menopause bei Frauen, Muskelschwäche des Beckenbodens und der Harnblase;
  • degenerative Veränderungen im Gehirn (im Alter).

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Neurowissenschaftler, Urologen, Nephrologen, Psychologen, Physiotherapeuten, Kinderärzte und Endokrinologen befassen sich mit der Behandlung der Enuresis. Ein derartiges Spektrum an Spezialisten ist auf die verschiedenen Gründe zurückzuführen, die zu dieser Pathologie führen.

Bei der Therapie sollten die individuellen Merkmale jedes Patienten und die Ursache der Erkrankung berücksichtigt werden. Kleine Kinder müssen sich nur an einen qualifizierten Therapeuten wenden, da spontanes Wasserlassen ihr Selbstwertgefühl beeinträchtigt.

Diagnose

Zunächst befragt der Arzt Patienten nach Beschwerden und sammelt eine ausführliche Anamnese. Er erfährt die Einzelheiten der Inkontinenz und die nachts verbrauchte Flüssigkeitsmenge.

Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise folgende Termine und Studien:

  • ein Wasserlassen-Tagebuch führen;
  • Labortests von Blut und Urin;
  • Urinkultur;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Ultraschall der Blase;
  • Zystoskopie - endoskopische Untersuchungsmethode der Harnblase;
  • Zystographie - Röntgenuntersuchung des Urogenitalsystems unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  • Urographie - röntgendichte Untersuchung der Nieren- und Harnwegsfunktion;
  • Nephroskintigraphie - die radiale Untersuchungsmethode der Nieren, die auf der Anwendung des radiologischen Kontrastes beruht;
  • Elektroenzephalographie - die Untersuchung des Gehirns durch Registrierung elektrischer Impulse;
  • Kernspintomographie des Gehirns und des Rückenmarks.

Behandlung

Die Therapie dieser Krankheit ist ein komplexer und langwieriger Prozess, der einen integrierten Ansatz erfordert. Insgesamt gibt es etwa 300 verschiedene Methoden, um dieses heikle Problem zu lösen.

Bei der Wirksamkeit der Behandlung der Enuresis bei Kindern spielen Eltern und ihre Einstellung zum Problem eine wichtige Rolle. Die Unterstützung von ihrer Seite ist für das Kind sehr wichtig und die familiäre Situation sollte so ruhig wie möglich sein. In keinem Fall kann man ihm die Schuld dafür geben, was er ins Bett pisst, oder eine abweisende Haltung zeigen. Diese Maßnahmen können die Situation nur verschlimmern und die Erholung verzögern.

Die wichtigsten Therapiemethoden:

  • Physiotherapie (Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Ultraschall, Darsonval, Elektroschlaf);
  • Anwendungen von Ozokerit, Schlammtherapie;
  • Hydrotherapie (Salz- und Kiefernbad, Runddusche);
  • Akupunktur (aktiviert Reflexpunkte am menschlichen Körper);
  • spezifische Diät;
  • tonische Massage;
  • Osteopathie;
  • Verringerung der Flüssigkeitsmenge, die Sie vor dem Schlafengehen trinken;
  • Minimierung von Stress;
  • Hypnose;
  • Psychotherapie und Autotraining (mit der neurologischen Natur der Krankheit);
  • therapeutische Übungen zur Stärkung der Muskulatur;
  • Therapie mit Tieren (Delphine, Pferde).

Bei der Verwendung von Medikamenten hängt ihr Zweck von der Ursache der Pathologie ab.

Bei entzündlichen Prozessen in den Harnorganen müssen Antibiotika eingenommen werden (Norfloxacin, Monural). Ihre Wirkung ist darauf gerichtet, pathogene Mikroflora zu beseitigen.

Der Mangel an synthetischen Hormonen wird durch Minirin korrigiert.

Bei Nierenerkrankungen ist eine Behandlung mit Nitrofuranpräparaten (Furadonin, Furamag) ratsam.

M-Cholinolytika (Driptan, Sibutin) helfen, Krämpfe zu lindern und die Blasenmuskulatur zu entspannen.

In der psychischen Natur der Krankheit verschreiben Ärzte Antidepressiva (Amitriptylin), Beruhigungsmittel zur Normalisierung des Schlafes (Eunoctin, Radeom), pflanzliche Beruhigungsmittel (Baldrian, Mutterkraut).

Den Patienten wird außerdem ein besonderes Trinkregime zugewiesen. Zwei Stunden vor dem Zubettgehen wird empfohlen, keine Flüssigkeit zu verwenden. Diuretische Speisen und Getränke sind von der Diät ausgeschlossen.

Wenn keine Enuresis-Symptome auftreten, sollten Sie sich nicht selbst behandeln, um das Problem nicht zu verschlimmern. Ein qualifizierter Arzt wird mit Sicherheit die optimale Therapie auswählen, die die Genesung in ein bis zwei Monaten gewährleistet.

So behandeln Sie die Enuresis bei Kindern: wichtige Komponenten einer komplexen Therapie

Unter Enuresis bei Kindern wird allgemein ein Komplex von Symptomen verstanden, der sich als unfreiwilliges Wasserlassen im Schlaf manifestiert. Die Ursachen der Manifestation der Krankheit können Massen sein, und ihre Behandlung sollte umfassend und zeitnah sein.

Was ist das

Das Kind, das an Enuresis leidet, kann den Urin nicht halten, daher kommt es zu unfreiwilligem Wasserlassen. Es gibt primäre und sekundäre Enuresis.

Die Primärform wird bei Kindern älter als vier Jahre diagnostiziert, wenn sie bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht lernen können, die Blasenentleerung zu kontrollieren.

Sekundärformen treten bei Kindern auf, die zuvor die Toilette alleine besuchen und den Ablauf steuern konnten. Die wichtigsten Arten von Enuresis:

  • tagsüber;

Bettnässen;

  • gemischt (kann Wasserlassen Tag oder Nacht nicht zurückhalten).
  • Es kommt so vor, dass Betroffene aus demselben Jahr Spott machen. Ja, und Eltern können das Baby dafür bestrafen, dass es nicht zur Toilette geht. All dies reduziert das Problem, ohne es zu lösen.

    Ursachen

    Es gibt mehrere Gruppen von Faktoren, die zu Inkontinenz führen können:

    • Spätere Entwicklung des Zentralnervensystems. Laut Statistik leiden Kinder, die an Nervenerkrankungen leiden und ein Geburtstrauma erleiden, häufiger an Enuresis.

    Probleme mit dem Urogenitaltrakt. Ursachen - Zystitis, Pyelonephritis, andere Krankheiten.

    Neurologische Erkrankungen Es kommt vor, dass Inkontinenz das einzige Symptom solcher Erkrankungen ist. Wenn es keinen anderen Grund gibt, besuchen Sie einen Neurologen.

    Faktor der Vererbung. Die Wahrscheinlichkeit, eine Enuresis zu entwickeln, steigt, wenn jemand aus seinen Familienmitgliedern an einem ähnlichen Problem leidet.

  • Ursachen der Enuresis bei Kindern psychologischer Natur. Der häufigste Grund. Enuresis kann sich als Folge eines psychologischen Traumas entwickeln: Scheidung der Eltern, Aggressivität, Probleme im Team mit Gleichaltrigen.
  • Eltern, die Enuresis bemerken, brauchen nicht in Panik zu geraten. Bevor Sie zum Arzt gehen, müssen Sie darüber nachdenken, warum das Baby nicht gelernt hat, seinen Wunsch zu kommunizieren, auf die Toilette zu gehen. Vielleicht ist das die elterliche Schuld. Schimpfe nicht und lache vor allem nicht über uns.

    Enuresis ist eine gefährliche Krankheit, und die Tatsache, dass Sie oft ein Babybett wechseln müssen, ist weit vom Schlimmsten entfernt. Negativer ist der Einfluss auf die Persönlichkeitsbildung.

    In solchen Fällen ist ein dringender Aufruf an Fachärzte erforderlich:

    • Harninkontinenz tritt vor dem Hintergrund hoher Temperaturen auf. Dies kann auf komplexe entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem hinweisen.

    Wenn das Baby zusätzlich zur Inkontinenz an Bauch- oder Genitalschmerzen leidet.

  • Wenn das Kind sehr verängstigt ist, alarmiert.
  • Ursachen der nächtlichen Enuresis - im Diagramm:

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    Symptome und Anzeichen

    Das Hauptsymptom ist unfreiwilliges Wasserlassen bei einem Kind, was bereits ein Grund ist, einen Arzt aufzusuchen. Einige Kinder, außer Inkontinenz, stören nicht. Andere können ängstlich und unruhig werden, zum Beispiel nach dem Wasserlassen sofort nachts aufwachen, Schlafstörungen haben. Wenn er wach ist, kann es Schmerzen geben, zu oft der Drang, zur Toilette zu gehen.

    Kinder, die an nächtlicher Enuresis leiden, schlafen oft schlecht ein und wachen hart auf, sie haben einen guten Schlaf. Kann schlafwandelnd auftreten - spazieren gehen und sprechen in einem verschlafenen Zustand. Während schrecklicher Träume urinieren Babys.

    Normalerweise tritt Bettnässen bei Kindern auf, deren Schlaf sehr tief ist. Wenn Sie ihn nachts aufwachen, stellen Sie möglicherweise fest, dass er lange und hart aufwacht, verwirrt und manchmal sogar ängstlich ist.

    Tagsüber kann es zu Lethargie und Schläfrigkeit kommen, obwohl er abends vor dem Schlafengehen hyperaktiv wird. Kinder, die an Enuresis leiden, können aggressiv sein, wählerisch, sie sind ungezogener und häufiger hysterisch.

    Wie erkennt man, was zu tun ist, welcher Arzt?

    Die Diagnose berücksichtigt zwangsläufig das Alter. Bis das Baby mindestens 4-5 Jahre alt ist, besteht kein Anlass zur Sorge, da es aufgrund eines frühen Alters noch nicht in der Lage ist, den Wasserlassen zu kontrollieren.

    Alle haben ihre eigenen Regeln. Es gibt Kinder, die bis zu zehn Jahre alt sein wollen. Wenn ein Baby, das älter als fünf Jahre ist, regelmäßig ins Bett geht und das Wasserlassen nicht kontrolliert, kann dies bereits als Krankheit angesehen werden. Wenn dies nicht mehr als zweimal im Monat geschieht, ist es noch zu früh, um die Diagnose zu bestimmen. Es ist sinnvoll, über das Vorhandensein der Krankheit zu sprechen, wenn das Baby bereits 4-5 Jahre alt ist.

    Wenn in dem Alter, in dem das Baby bereits lernen sollte, diese Prozesse zu kontrollieren, regelmäßig unfreiwillig Wasserlassen, muss ein Arzt konsultiert werden. Zuerst müssen Sie einen Kinderarzt kontaktieren, der Sie weiter zu einem Spezialisten schicken kann. Dies kann ein Kinderurologe, ein Neuropathologe oder ein Physiotherapeut sein.

    Um mehr darüber zu erfahren, was zu tun ist und ob Sie sich Sorgen machen müssen, schauen Sie sich das Video an:

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    Diagnose

    Zur Diagnose sollte die Anamnese detailliert untersucht werden. Sie verdeutlicht den Beginn der Erkrankung, den Zeitpunkt ihres Auftretens, die Charakteristik des Verlaufs, die Häufigkeit des Wasserlassen und das Volumen. Das klinische Bild wird durch Befragungen von Neurologen, Endokrinologen, Psychiatern, Hals-Nasen-Ohrenärzten und anderen Spezialisten ergänzt.

    Unter den Instrumentalmethoden werden gute Ergebnisse durch Elektroenzephalographie erzielt, die im Wachzustand und in der Nacht durchgeführt wird. Ihre Ergebnisse bei einem unfreiwilligen Wasserlassen belegen die hohe Erregbarkeit bestimmter Bereiche der Großhirnrinde.

    Diagnosetests:

    • Zystographie;

  • Bestimmung der Blasenkapazität.
  • Unter Labormethoden der Forschung ist der Test von Zimnitsky effektiv. Die Diagnose der Enuresis beinhaltet einen vollständigen Blut- und Urintest.

    Weitere Informationen zu den Anzeichen und Diagnosen für dieses Problem finden Sie im Video:

    Behandlungstaktiken

    Wie kann man Enuresis bei Kindern richtig behandeln? Die Behandlung der Enuresis bei Kindern wird zu Hause durchgeführt. Sie sollte umfassend sein und darauf abzielen, den fehlenden oder verlorenen Reflex zu entwickeln und abzusichern. Sein Wesen besteht in dem Wunsch, urinieren zu wollen.

    Die Therapie stimuliert das Nervensystem, normalisiert den Stoffwechsel und beschleunigt die mit dem Wasserlassen verbundenen Regulationsprozesse. Eltern sollten die folgenden allgemeinen Richtlinien beachten:

    • Bevor Sie das Baby ins Bett bringen, bringen Sie es zur Toilette, und wenn Sie ins Bett gehen, werden Sie aufwachen und ihn bitten, wieder zur Toilette zu gehen.

    Sie können psychologische Techniken anwenden. Zum Beispiel, damit das Baby, wenn es nachts nie das Bett benetzt hat, eine Belohnung erhielt. Wenn die Versuche des Kindes nicht erfolgreich sind, ist diese Methode nicht geeignet.

  • Das Baby sollte eine klare tägliche Routine haben: Pünktlich essen, aufwachen und gleichzeitig ins Bett gehen. Vor dem Zubettgehen, vor dem Fernseher, werden laute Spiele nicht empfohlen. Es ist besser nachts zu gehen, ein Buch zu lesen. An den Füßen wird die Matratze angehoben, auf der das Kind schläft.
  • In einigen Fällen hilft das Alarmgerät, das Problem zu lösen. Dies kann ein Wecker sein, der vor der erwarteten Zeit des Wasserlassens eingestellt wird. Wachen Sie nach dem Signal das Baby auf und bitten Sie es, zur Toilette zu gehen. Im Laufe der Zeit wird er sich daran gewöhnen, früher aufzuwachen. Die Menge seines unkontrollierbaren Wasserlassen wird abnehmen.

    Gebrauchte Drogen

    Wenn die nächtliche Enuresis bei einem Kind die Ursache einer Harnorganinfektion ist, können Uroseptika, Antibiotika und Vitamine zur Behandlung verschrieben werden. Wenn die Gründe psychologisch sind, Beruhigungsmittel, können Mittel zur Verbesserung der Gehirnzirkulation (nootrop) und Vitamine der Gruppe B verwendet werden.

    In einigen Fällen werden Medikamente gezeigt, die die neuromuskuläre Übertragung beeinflussen, Antispasmodika und Mittel zur Verbesserung des Muskeltonus. Wenn wir über die mangelnde Produktion von Vasopressin sprechen, schreiben Sie seine Analoga vor.

    Harninkontinenz-Psychotherapie

    Die Behandlung von Harninkontinenz sollte die Konsultation eines Kinderpsychologen umfassen. Um zu verstehen, ob es psychologische Ursachen für die Krankheit gibt, führt der Psychologe ein Gespräch mit seinen Eltern und findet heraus, ob das Baby starke Belastungen und Probleme hatte.

    In seltenen Fällen ist eine operative Korrektur erforderlich (wenn die Ursache der Enuresis die abnorme Struktur der Harnorgane ist). Es ist aber selten.

    Physiotherapie und Physiotherapie

    Bei Enuresis kann Physiotherapie verordnet werden, um die Blutzirkulation und die Reaktionsfähigkeit der Wände zu verbessern. Diese Reflexzonenmassage, elektrische und eine Reihe anderer Verfahren.

    Therapeutische Gymnastik wird allen Arten von Enuresis zugeschrieben. Kegel-Übungen, die die Muskeln des Beckens stärken, können angewendet werden, wenn es tagsüber bei Kindern zu Harninkontinenz kommt. Dem Kind muss erklärt werden, wie die Übungen ausgeführt werden sollen.

    Beim Wasserlassen sollte er versuchen, den Urinfluss zu stoppen und sich der begleitenden Empfindungen zu erinnern. Dann sollten die gleichen Techniken den ganzen Tag über regelmäßig durchgeführt werden. Diese Methode eignet sich für mehr erwachsene Kinder, da kleine Kinder nur schwer erklären können, was sie tun sollen und warum.

    Wenn Enuresis nützlich ist, kann jede körperliche Aktivität ausgeführt werden: laufende, aktive Spiele. Alle Arten von Aktivitäten stärken das Nervensystem und stellen den Schlaf wieder her, was für die Genesung wichtig ist.

    In diesem Video spricht Dr. Komarovsky über Enuresis bei Kindern und deren Behandlung:

    Sie können mit der Harninkontinenz eines Kindes fertig werden und wissen, wie diese Krankheit richtig behandelt werden kann. Dieser Prozess erfordert Liebe und Fürsorge von den Eltern, einen integrierten Ansatz. Scheuen Sie sich nicht, einen Arzt zu konsultieren und behandeln Sie sich nicht selbst.