Kalzium im Urin

Die Untersuchung von Kalzium im Urin - eine Analyse, die darauf abzielt, die Konzentration von Ca2 + -Kationen im täglichen Urin zu bestimmen und die Eigenschaften des Kalziumstoffwechsels, insbesondere im Knochengewebe, zu reflektieren. Es wird in Verbindung mit Blut- und Urintests auf Elektrolyte, Hormone und Vitamin D durchgeführt. Die Analyse ist in der Nephrologie, Endokrinologie, Traumatologie und Diätetik gefragt. Es wird verwendet, um den Zustand der Hypophyse, der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen zu bestimmen, Osteoporose, Rachitis, Nierenversagen, Urolithiasis, Malabsorptionssyndrom zu diagnostizieren und zu überwachen. Für die Studie ist tagsüber eine Urinabnahme erforderlich. Die Analyse wird durch Photokolorimetrie durchgeführt. Bei Patienten, die älter als 14 Jahre sind, liegen die Werte normalerweise im Bereich von 2,5 bis 7,5 mmol / Tag. Die Vorbereitung der Ergebnisse dauert nicht mehr als einen Tag.

Die Untersuchung von Kalzium im Urin - eine Analyse, die darauf abzielt, die Konzentration von Ca2 + -Kationen im täglichen Urin zu bestimmen und die Eigenschaften des Kalziumstoffwechsels, insbesondere im Knochengewebe, zu reflektieren. Es wird in Verbindung mit Blut- und Urintests auf Elektrolyte, Hormone und Vitamin D durchgeführt. Die Analyse ist in der Nephrologie, Endokrinologie, Traumatologie und Diätetik gefragt. Es wird verwendet, um den Zustand der Hypophyse, der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen zu bestimmen, Osteoporose, Rachitis, Nierenversagen, Urolithiasis, Malabsorptionssyndrom zu diagnostizieren und zu überwachen. Für die Studie ist tagsüber eine Urinabnahme erforderlich. Die Analyse wird durch Photokolorimetrie durchgeführt. Bei Patienten, die älter als 14 Jahre sind, liegen die Werte normalerweise im Bereich von 2,5 bis 7,5 mmol / Tag. Die Vorbereitung der Ergebnisse dauert nicht mehr als einen Tag.

Kalzium im Urin ist ein biochemischer Indikator, der die Eigenschaften des Stoffwechsels dieses Spurenelements im Körper, insbesondere in den Knochen, charakterisiert. Calcium ist an der Reduktion von Muskelfasern, der Übertragung von Nervenimpulsen und dem Prozess der Blutgerinnung beteiligt. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Knochengewebes. Normalerweise zirkuliert dieser Elektrolyt im Blut und wird in den Nierentubuli resorbiert. Wenn die Konzentration des Serumcalciums ansteigt, nimmt die Reabsorption in den Nieren ab und der Urinspiegel steigt an. Die Ausscheidung von Ca2 + -Kationen hängt von den Eigenschaften des Austauschs im Knochengewebe, der Versorgung dieses Spurenelements mit der Nahrung und der Ausscheidungsfunktion der Nieren ab.

Das Gleichgewicht der Ausscheidungsprozesse und der Rückresorption von Calcium hängt von der Menge der Phosphatsalze ab, den Salzen der Phosphorsäure. Wenn ihr Plasmaspiegel ansteigt, nimmt die Konzentration der Ca2 + -Kationen ab und umgekehrt steigt mit einer Abnahme der Phosphatmenge der Calciumspiegel. Die Hauptrolle in diesen Prozessen spielen die Schilddrüse und die Nebenschilddrüsen. Wenn der Kalziumspiegel ansteigt, scheidet die Schilddrüse Calcitonin aus, eine Verbindung, die dem Knochengewebe Kationen zuführt. Nebenschilddrüsen mit erhöhter Phosphatkonzentration scheiden das Nebenschilddrüsenhormon aus, das die Aktivität von Osteoklasten stimuliert, die das Knochengewebe zerstören. Darüber hinaus aktiviert dieses Hormon Vitamin D, was zu einer erhöhten Resorption von Kalzium aus dem Darm und seiner Rückresorption in den Nieren führt.

Der Kalziumspiegel kann im Serum einer Vene sowie in Portionen des täglichen Urins bestimmt werden. Im letzteren Fall wird die Studie mit einer kolorimetrischen photometrischen Methode durchgeführt. Die Ergebnisse erlauben uns, den täglichen Calciumverlust abzuschätzen. Die Analyse wird in der allgemeinen therapeutischen, nephrologischen, gastroenterologischen und traumatologischen Praxis eingesetzt.

Hinweise

Die Analyse des Kalziums im Urin wird, falls erforderlich, vorgeschrieben, um die Menge seines Einzugs zusammen mit Nahrungsmitteln zu bestimmen, um die Absorbierbarkeit im Darm und die Ausscheidung durch die Nieren zu bestimmen, um die Ursache für das Fehlen von Spurenelementen im Knochengewebe festzustellen. Die Studie ist für Nierenerkrankungen, insbesondere für Urolithiasis indiziert. Es wird bei Beschwerden über scharfe und akute Schmerzen in der Lendengegend, Harnstörungen und dem Auftreten von Blut im Urin durchgeführt. Darüber hinaus wird die Kalziumanalyse im Urin bei Erkrankungen der Nebenschilddrüsen durchgeführt, da mit einer Abnahme des Elektrolytgehalts im Plasma und im Urin eine Erhöhung der Produktion von Parathyroidhormon auftreten kann. Vor dem Hintergrund solcher Veränderungen nimmt die Aktivität von Osteoklasten zu und das Knochengewebe beginnt abzubauen. Daher wird diese Studie zur Diagnose und Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Im Rahmen einer umfassenden Studie zur Nährstoffabsorbierbarkeit wird eine Analyse des Kalziums im Urin bei Erkrankungen des Dünndarms durchgeführt, die mit einem Malabsorptionssyndrom einhergehen: Bei Morbus Crohn, Zöliakie, Mukoviszidose und nach einer Operation wird ein Teil des Darms entfernt.

Die Analyse von Kalzium im Urin ist nicht aussagekräftig bei längerer Immobilisierung des Patienten, beispielsweise nach einer Knochenfraktur, bei langer Bettrückhaltung, mit hohem Phosphorgehalt im Urin sowie nach längerer Sonneneinstrahlung. In allen diesen Fällen ist das Ergebnis verzerrt. Von den anderen Einschränkungen dieser Studie lassen sich hohe Anforderungen an die Sammlung und Lagerung von Urin feststellen: Wenn die Regeln nicht befolgt werden, sind die erzielten Ergebnisse unzuverlässig. Trotzdem wird die Kalziumanalyse im Urin in verschiedenen Bereichen der klinischen Praxis häufig eingesetzt, da sie eine recht zuverlässige und kostengünstige Methode zur Beurteilung des Kalziumstoffwechsels ist.

Vorbereitung für die Analyse und Probenahme

Um den Kalziumspiegel im Urin zu untersuchen, ist ein Teil des täglich gesammelten Materials erforderlich. Die Zubereitung umfasst das Stoppen der Diuretikaeinnahme 48 Stunden vor Beginn der Entnahme, wobei Alkohol und Urinwechselprodukte 24 Stunden vermieden werden. Darüber hinaus sollten Sie den Arzt 7-14 Tage vor der Analyse über alle eingenommenen Medikamente informieren, da einige von ihnen die Kalziumkonzentration im Urin beeinflussen können. Am Tag der Entnahme wird das erste Wasserlassen in der Toilette durchgeführt, seine Zeit wird notiert. Nachfolgende Portionen werden in einem sterilen Behälter mit einem Deckelvolumen von 2-3 Litern gesammelt. Die letzte Abholung erfolgt genau einen Tag morgens unmittelbar nach dem Aufwachen. Der Behälter sollte 24 Stunden lang bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C geschlossen bleiben. Bevor er ins Labor geschickt wird, muss das Gesamtvolumen des Materials gemessen werden. Die Urinportion (50-100 ml) wird in einen Standardbehälter gefüllt und die tägliche Diurese in ml angegeben.

In modernen Laboratorien wird die Untersuchung von Kalzium in Portionen des täglichen Urins durch kolorimetrische und ionenselektive Methoden durchgeführt. Die gebräuchlichsten kolorimetrischen Methoden, da keine speziellen Geräte erforderlich sind. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass die Wechselwirkung von Calcium mit Reagenzien gefärbte Komplexe mit einem klaren Absorptionsspektrum erzeugt, das die Elektrolytkonzentration in der Probe bestimmt. Die Forschungsergebnisse werden innerhalb eines Arbeitstages aufbereitet.

Normale Werte

Die Calcium-Referenzwerte im Urin werden vom Alter des Patienten bestimmt. Daher sollten die Indikatoren für Kinder unter einem Jahr 1,9 mmol / Tag, von 1 Jahr bis 4 Jahre - 2,6 mmol / Tag, von 4 bis 5 Jahre - 3,5 mmol / Tag, von 5 bis 7 Jahre nicht überschreiten. 4,6 mmol / Tag, von 7 bis 10 Jahre alt - 7 mmol / Tag, von 10 bis 14 Jahre alt - 10,5 mmol / Tag. Für Jugendliche über 14 Jahre und Erwachsene liegt der normale Bereich zwischen 2,5 und 7,5 mmol / Tag. In Zeiten des aktiven Wachstums des Skeletts, während der Schwangerschaft und der Stillzeit kann es aufgrund seiner Umverteilung vom Blut zum Knochengewebe zu einer physiologischen Reduktion des Kalziums im Urin kommen. Eine vorübergehende Erhöhung der Werte kann durch eine Erhöhung der Kalziummenge in der Diät (z. B. nach einer Milchdiät) sowie durch den Verzehr von Vitamin D-reichen Nahrungsmitteln (sie erhöhen die Resorbierbarkeit von Kalzium aus dem Darm) ausgelöst werden. Umgekehrt sind die Forschungsindikatoren bei einem Mangel an Calcium- und Vitamin-D-Produkten etwas reduziert.

Kalzium erhöht

Die Ursache für erhöhte Kalziumwerte im Harn kann eine Nierenerkrankung sein. Die Elektrolytausscheidung steigt mit Urolithiasis, Nephrolithiasis und Nephrocalcinose, idiopathischer Hypercalciurie, Fanconi-Syndrom und Sarkoidose. Bei guter Nierenfunktion ist die Ursache für erhöhte Kalziumwerte im Harn eine Erhöhung der Blutkonzentration. Veränderungen dieser Art treten vor dem Hintergrund einer verstärkten Funktion der Nebenschilddrüsendrüsen, dh primärem Hyperparathyreoidismus, sowie vor dem Hintergrund von Tumorneoplasmen mit Metastasen, Hyperthyreose, Thyreotoxikose, Sarkoidose, Tuberkulose, Addison-Krankheit, Erkrankungen mit intensivem Gewebezerfall (Gangrän, Peritonitis) auf ). Darüber hinaus wird bei Patienten mit längerer Immobilität nach Frakturen, Operationen als Folge einer Lähmung eine Zunahme der Calciumausscheidung festgestellt. Antazida, Antikonvulsiva, Carboanhydrase-Hemmer, Schleifendiuretika, Amilorid, Asparaginase, Cholestyramin, Ergocalciferol, Vitamin D und Spironolacton führen zu falsch erhöhten Ergebnissen der Analyse.

Kalziumreduzierung

Der Grund für die Abnahme des Kalziumspiegels im Urin kann eine Nierenerkrankung sein, bei der der Filtrationsprozess gestört ist, Phosphatretention oder ein erhöhter Proteinverlust auftritt. Hypocalciurie tritt häufig mit einer Abnahme der Calciumkonzentration im Blut auf. Solche Veränderungen werden bei Patienten mit verminderter Nebenschilddrüsenfunktion (Hypoparathyreoidismus, Pseudohypoparathyreoidismus), familiärer hypocalcischer Hyperkalzämie, Darmerkrankungen mit Malabsorptionssyndrom und Lebererkrankungen, bei denen die Vitamin-D-Synthese beeinträchtigt ist, festgestellt. orale Kontrazeptiva, Östrogene, Aspirin, Indomethacin, anabole Steroide, Lithiumsalze, Neomycin, Vitamine A, K und C.

Behandlung von Auffälligkeiten

Die Kalziumanalyse im Urin ist in der klinischen Praxis weit verbreitet. Es wird verwendet, um die Funktion der Nieren und der Nebenschilddrüsen, die Aufnahme von Nährstoffen und die Ursachen der Osteoporose zu beurteilen. Wenn die Ergebnisse nicht der Norm entsprechen, muss ein Arzt, der Nephrologe, der Endokrinologe, der Gastroenterologe, der Traumatologe, der die Studie geschickt hat, zur Behandlung konsultiert werden. Geringfügige Abweichungen aufgrund physiologischer Ursachen können durch Ernährungsumstellung korrigiert werden. Bei einem reduzierten Kalziumgehalt im Urin muss eine größere Anzahl von Quellen für dieses Spurenelement und Vitamin D - Milch, Käse, Eier, Fisch und Pflanzenöle - in die Ernährung aufgenommen werden. Darüber hinaus ist es erwähnenswert, dass Oxalsäure, die in vielen Gemüsen (Sauerampfer, Beeren, Tomaten) enthalten ist, die Absorbierbarkeit von Kalzium reduziert.

Calcium-Urin-Test

Kalzium im menschlichen Körper ist eines der Makroelemente, ohne die seine normale Funktion unmöglich ist. Calciumsalze sind nicht nur an der Bildung unseres Skeletts beteiligt, sondern beeinflussen auch die normale Funktion des Herz-Kreislauf- und Nervensystems. Im Laufe seines Lebens erhält eine Person diese Makrozelle täglich mit Nahrung, gleichzeitig erfolgt jedoch die Ausscheidung über Urin und Kot.

Über die Rolle von Kalzium im Körper

Die Menge der ausgeschiedenen Calciumsalze im Urin hängt von der Filtration von Calcium durch das Harnsystem ab. In den Nierenglomeruli werden ionisiertes Calcium und Calcium filtriert, das mit Anionen mit niedrigem Molekulargewicht kombiniert wird, und dann tritt unter dem Einfluss von Parathyroidhormon eine Reabsorption auf, während der 85-98% der filtrierten Calciumsalze in den Körper zurückgeführt werden.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, eine Urinanalyse für die Calciurie durchzuführen, bei deren Bewertung es möglich wird, den niedrigen oder erhöhten Calciumgehalt im Urin zu bestimmen.

Kalzium im Urin: die Norm und Abweichungen

Indikatoren für Kalzium im Urin für einen Erwachsenen im normalen Bereich von 15 bis 20 mmol pro Tag, die Rate dieses Makros bei Kindern hängt vom Alter des Kindes ab:

  • bei Säuglingen bis zu 6 Wochen - von 0 bis 1 mmol in 24 Stunden;
  • 6 Wochen - 8 Monate - von 0 bis 1,62;
  • 8mon - 12 Monate - von 0 bis 1,9;
  • Kinder von 1 Jahr bis 4 Jahre - Calceuria sollte 2,6 mmol pro Tag nicht überschreiten;
  • bei 4-5 Lebensjahren - nicht mehr als 3,5 mmol;
  • 5-7 Jahre - von 0 bis 4,6 mmol;
  • 7-10 Jahre - von 0 bis 7 mmol;
  • 10-12 Jahre - von 0 bis 8,8 mmol;
  • 12-14 Jahre - von 0 bis 10,5 mmol;
  • 14-16 Jahre - von 2,5 bis 7,5 mmol.

Erhöhter Kalzium im Harn in der Medizin wird als Hyperkalzurie bezeichnet. Diese Pathologie entwickelt sich in der Regel nicht von alleine, sondern als Komplikation der Grunderkrankung.

Sein Auftreten wird häufig bei Zuständen beobachtet, die den Gehalt an Calciumionen im Blutkreislauf erhöhen (primärer Hyperparathyreoidismus, Sarkoidose, Endokrinopathie, endokrine Tumoren der Genese, Vitamin-D-Missbrauch, Verwendung von Thiazid-Diuretika, milchiges alkalisches Syndrom). Bei einigen Nierenerkrankungen und langfristiger Exposition gegenüber großen Mengen an Nebennierenhormonen kann sich jedoch auch bei normalen Kalziumspiegeln im Blut eine Hypercalciurie entwickeln.

Klinische Manifestationen hängen vom Sättigungsgrad des Harns mit Calciumsalzen ab. Mit einer leichten Abweichung von der Norm verläuft diese Pathologie ohne Symptome. In schweren Fällen entwickelt eine Person zunächst eine allgemeine Schwäche und Müdigkeit, dann kommt es zu einer Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung, und Blutdrucksprünge werden bemerkt.

Wenn Sie dies nicht rechtzeitig beachten und keinen Arzt konsultieren, kann mit der Zeit eine hohe Kalziumkonzentration zur Bildung von Nierensteinen führen.

Wenn im Verlauf von Urinstudien zum Kalziumgehalt festgestellt wurde, dass die pro Tag zugeteilte Menge weniger als 100 mg beträgt, bedeutet dies, dass eine Person eine Hypocalciurie hat, die durch solche Zustände und Krankheiten verursacht werden kann:

  • unzureichende Zufuhr von Vitamin D;
  • Verdauungsstörungen im Magen-Darm-Trakt;
  • Nierenerkrankung bei Verletzung ihrer Filtrationsfunktion;
  • Entwicklung des Hypoparathyreoidismus.

Kalziumgehalt im Urin während der Schwangerschaft

Unabhängig davon ist das Thema zu erwähnen, das den Kalziumgehalt im Urin während der Schwangerschaft betrifft. Wenn die normale Konzentration dieser Makrozelle für Frauen zwischen 100 und 250 mg / Tag liegt, kann sich die Menge während der Schwangerschaft verringern und dies wird die Norm sein.

Solche Veränderungen stehen im Zusammenhang mit der Tatsache, dass der Körper der Mutter im Verlauf der fötalen Entwicklung die meisten seiner Calcium-Phosphor-Verbindungen erhält, die zum Aufbau des Skeletts und zur Bildung aller Systeme des Körpers des ungeborenen Kindes erforderlich sind.

Die erhöhte Ausscheidung von Kalziumkristallen mit dem Urin ist eine Pathologie, die auf die mögliche Entwicklung von Krankheiten im Körper der Mutter hinweist. Am häufigsten ändert sich das Vorhandensein von Salzen, Calciumoxalat, bei Stoffwechselstörungen mit einer erhöhten Freisetzung von Oxalsäure im Urin.

Die Ursachen dieses Prozesses können der Verzehr von Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an dieser Säure, die Vergiftung von Vitamin D und C, genetisch bedingte Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Stoffwechsel, das Vorhandensein von Urolithiasis, Stresszustände und Dehydratation sein. Die Entwicklung von Pyelonephritis und Diabetes, das Auftreten von entzündlichen Prozessen im Gastrointestinaltrakt kann auch die Urinanalyse schwangerer Frauen in Form von Oxalaturie beeinflussen.

In fortgeschrittenen Fällen kann das übermäßige Vorhandensein von Calciumoxalat im Urin zur Entwicklung von Nierensteinen führen und den korrekten Verlauf der Schwangerschaft beeinträchtigen. Wenn daher Symptome wie verstärkte Schwäche, Müdigkeit, Schmerzen in der Blase und im unteren Rücken sowie häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen auftreten, sollten Sie sofort in die Klinik gehen, wo Sie eine Reihe von Tests und Studien erhalten, mit denen die Ursache der Entwicklung ermittelt werden kann. diese Pathologie. Dann verschreiben Sie die geeignete Behandlung.

Wie kann man Kalzium im Urin feststellen?

Kalzium im Urin kann mit den folgenden Tests bestimmt werden.

Der Verkalkungstest ist eine diagnostische Untersuchungsmethode, mit deren Hilfe der ungefähre Sättigungsgrad des Harns mit Calciumsalzen bestimmt werden kann. Am häufigsten wird diese Analyse in der pädiatrischen Praxis verwendet, um die erforderliche Vitamin-D-Dosis für Kinder zu berechnen, um Rachitis zu verhindern.

Als Testmaterial wird einmaliger Urin des Kindes verwendet, der auf leerem Magen gesammelt wird. Deshalb müssen Sie versuchen, den Urin nach einem langen Schlaf auf der ersten Morgentoilette zu sammeln.

Nachdem das Kind aufgewacht ist, muss es gründlich mit warmem Wasser und Babyseife gewaschen und anschließend mit einem Papiertuch getrocknet werden. Warten Sie, bis er aufgefordert wird, zur Toilette zu gehen, und nehmen Sie den Urin in einen speziellen Behälter, in dem Name, Datum und Uhrzeit der Materialaufnahme angegeben sind.

Merkmale der Urinsammlung bei Kindern

Um Urin von Säuglingen zu sammeln, müssen Sie möglicherweise ein spezielles Urinal verwenden (heute kann es in fast jeder Apotheke gekauft werden), das bei Kindern im Bereich der äußeren Genitalorgane fixiert wird.

Der gesammelte Urin muss innerhalb der nächsten zwei Stunden an das Labor abgegeben werden. Dazu wird ein Reagens mit Oxalsäure gegeben, unter dessen Einfluss die Reaktion mit im Urin gelösten Calciumsalzen beginnt. Als Ergebnis dieses Prozesses fällt ein Niederschlag von Calciumoxalatkristallen auf den Boden des Rohrs, und aus dem Trübungsgrad können geeignete Schlüsse gezogen werden.

Die Eltern erhalten die Ergebnisse der Analyse auf einem Formular mit Vorzeichen in Form von „+“, nach deren Anzahl der Kalziumgehalt im Urin beurteilt werden kann.

Ein oder zwei Pluszeichen bedeuten also, dass das im Urin ausgeschiedene Kalzium normal ist; "+++" - sie sagen über ihren unbedeutenden Anstieg, und das Vorhandensein von vier Zeichen zeigt die kritische Anwesenheit von Calciumsalzen im Urin und die Notwendigkeit einer täglichen Analyse dieses Elements an. Das Vorzeichen in Form eines Minus ("-") bedeutet, dass die Ca-Salze im Urin nicht bestimmt werden.

Der Test für die Verkalkung bei Erwachsenen wird im Allgemeinen nicht verwendet, da die Calciurie bei ihrer Verwendung nicht quantitativ geschätzt werden kann.

Analyse des Harns auf Kalzium - Diese Analyse bestimmt das Ungleichgewicht von Kalzium im Körper von dem Moment an, in dem es im Darmtrakt absorbiert wird, dem Durchgang metabolischer Umwandlungen und der Ausscheidung durch die Nieren.

Indikationen für:

  • Fehlfunktion der Nieren und Erkrankungen der Blase;
  • Knochenerkrankung mit erhöhter Fragilität;
  • Fehlbildung des Dünndarms;
  • Funktionsstörung der Nebenschilddrüsen.

Aufgrund der Tatsache, dass Kalzium als Teil der konsumierten Nahrung in unseren Körper gelangt, aber zusammen mit Urin, Kot und Schweiß daraus abgeleitet wird. Einige Tage vor der Probenahme von Forschungsmaterial ist verboten:

  • Essen von Lebensmitteln, die reich an Testgegenständen sind;
  • die Verwendung von Diuretika und Abführmitteln;
  • übermäßige übung.

Die Ergebnisse der Urinanalyse bei Frauen sind ebenfalls nicht zuverlässig, wenn das Material während physiologischer Menstruationsblutungen gesammelt wurde.

Sammlung von täglichem Urin

Urin für die tägliche Analyse sollte innerhalb von 24 Stunden gesammelt werden. Der erste Morgenurinanteil ist informativ unbedeutend, er wird in die Toilette gespült.

Jeder nachfolgende Uriniervorgang sollte direkt in einem speziellen Behälter oder in einem sauberen und trockenen Glasgefäß durchgeführt werden, das sich während der gesamten Urinabnahme an einem dunklen, kühlen Ort befinden sollte.

Am besten eignet sich hierfür das untere Fach des Kühlschranks. Andernfalls können bei längerer Raumtemperatureinwirkung Kalziumkarbonatkristalle im Urin auftreten, so dass der gesamte Vorgang vergeblich ist.

Am nächsten Morgen muss gleichzeitig mit dem Sammeln des Urins beendet werden, als am Vorabend die erste Portion in die Toilette gespült wurde. Von der gesamten Flüssigkeitsmenge, die erhalten wird, erfordert die Analyse nur etwa 100 bis 150 Milliliter Urin. Bevor Sie die gewünschte Portion auswählen, muss der Inhalt des Behälters sorgfältig gemischt werden.

Nach ca. 2-3 Tagen erhalten Sie ein Formular in der Hand, das die Kalziummenge im Urin in quantitativen Äquivalenten angibt. Anhand der erhaltenen Daten kann festgestellt werden, ob der Kalziumgehalt im Tagesurin normal ist oder in die eine oder andere Richtung abweicht.

Die Behandlung wird ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Zunächst soll die Ursache beseitigt werden, die die Entwicklung dieser Pathologie beeinflusst hat. Kalziumverletzungen im Urin führen bei einer ausgewogenen Ernährung zur Normalität.

Wir können also den Schluss ziehen, dass Kalziumverletzungen im Urin höchstwahrscheinlich keine Krankheit sind, sondern ein „Warnlicht“, das vor der Entwicklung pathologischer Prozesse in unserem Körper warnt.

Wie viel Kalzium im Urin wird als normal angesehen?

Calcium - ein Spurenelement, das im Körper viele Funktionen erfüllt. Der Großteil der Substanz in den Knochen (bis zu 99%).

Kalzium ist sehr wichtig für den Körper, es erfüllt verschiedene Funktionen, die das menschliche Leben ermöglichen.

Foto 1. Calcium ist in erster Linie ein Baustoff für unsere Zähne. Quelle: Flickr (Mirna).

Mit Hilfe von Kalzium tritt auf:

  • Schmelzmineralisierung und Knochenstrukturbildung;
  • die Arbeit von Muskelfasern;
  • Die Aufrechterhaltung des Herzrhythmus ist eine der Hauptionen für die Repolarisierung des Aktionspotentials (ventrikuläre Kontraktionsperiode).
  • Teilnahme an der Impulsleitung entlang der Nervenfasern;
  • Regulation der Zellmembranpermeabilität;
  • Regulierung des Durchmessers von Blutgefäßen, wodurch der arterielle Blutdruck kontrolliert wird;
  • erhöhte Prothrombinwirkung (Teilnahme an der Hämokoagulation);
  • Teilnahme an der Arbeit endokriner Organe, Aktivierung bestimmter Enzyme.

Kalziumspiegel ist normal

Die Kalziumrate für jede Person ist individuell. Die erforderliche Masse der Substanz beträgt 1,4% pro 1 kg Gewicht. Das heißt, eine Person mit einem durchschnittlichen Körpergewicht von 70 kg sollte etwa 1 kg Kalzium haben.

Jeden Tag füllen wir Vorräte des Spurenelements, das wir benötigen, mit Lebensmitteln auf. Die zulässige Tagesdosis beträgt bis zu 2500 mg. Die durchschnittliche Kalziumrate aus der Nahrung pro Tag beträgt 800-1200 mg.

Im Blut variiert Calcium im Bereich von 2.10-2.55 mmol / l.

Die Nierenröhrchen passieren das Element durch den Filter und normalerweise werden 100-320 mg / Tag im Urin ausgeschieden (Konzentration 2,5-8 mmol / Tag).

Faktoren, die Kalzium beeinflussen

Der Kalziumspiegel kann aus verschiedenen Gründen von den normalen Werten abweichen. Sie nimmt ab oder zu, abhängig von pathologischen oder physiologischen Veränderungen.

Physiologische Faktoren:

  • eine Diät mit unzureichender Menge an Mineralien und Vitaminen;
  • starke Dehydratation;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • übermäßige Nahrungsaufnahme;
  • Schwangerschaftszeit.

Pathologische Faktoren:

  • hormonelles Ungleichgewicht des Fortpflanzungssystems;
  • Nebenschilddrüsenstörung;
  • Nierenerkrankung;
  • Verletzung der Nebennieren;
  • Verletzung der parietalen Verdauung;
  • erbliche Faktoren;
  • onkologische Prozesse.

Diagnose von Kalzium im Urin

Primäre Störungen des Kalziumspiegels werden im Blut beobachtet. Der Indikator ist leicht zu bestimmen, da die Berechnung der Konzentration einer Substanz im Blut in den obligatorischen Satz primärer Tests (biochemische Blutanalyse und Elektrolytzusammensetzung) enthalten ist.

Kalzium im Urin wird meistens für die Verletzung der Nieren und eine genauere Diagnose pathologischer Veränderungen im Körper bestimmt.

Begriffe der Analyse

Kalzium wird nur im Tagesvolumen des Urins bestimmt, da die Tageszeit und die Häufigkeit des Wasserlassen die Konzentration des Elements jedes Mal ändern.

  • Bevor Sie einen täglichen Urintest durchführen, müssen Sie in einer Apotheke sterile Behälter von 2,7 Litern und 200 ml kaufen.
  • Stornieren Sie nach Möglichkeit alle Medikamente, insbesondere Diuretika.
  • Am Morgen vor dem Eingriff halten Sie die Toilette der äußeren Geschlechtsorgane.
  • In der Toilette lassen Sie den Teil des ersten Morgenurins ab. Sammeln Sie ab dem nächsten Wasserlassen Urin in den Behälter.

Es ist wichtig! An diesem Tag ist es ratsam, zu Hause zu bleiben, da der tägliche Urin gesammelt werden muss.

  • Der Behälter sollte nach dem Wasserlassen im Kühlschrank oder an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt werden.
  • Die letzte Portion, die in einem Behälter gesammelt wird, sollte genau 24 Stunden nach dem ersten Wasserlassen sein.

Dann den Behälter mit dem Inhalt gut schütteln und 200 ml in den Behälter füllen. Geben Sie Ihre Daten ein: Name mit Initialen, Alter und Gewicht, Uhrzeit des ersten und letzten Wasserlassen, tägliche Gesamtdiurese. Innerhalb von 2 Stunden müssen die Tests an das Labor geliefert werden.

Interpretation der Indikatoren

Aufgrund einiger pathologischer Prozesse kann der Kalziumgehalt im Urin von den normalen Werten abweichen.

Hoher Kalziumgehalt

Calcium kann unter den folgenden Bedingungen erhöht werden:

  • Nephrokalzinose;
  • renale tubuläre Sklerose;
  • Einnahme von Kalziumergänzungen;
  • Urolithiasis;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Paget-Krankheit;
  • erhöhte Mengen an Vitamin D3;
  • Sarkoidose;
  • Metastasierung von malignen Tumoren;
  • Fanconi-Syndrom;
  • Hypercalciurie unklarer Genese.
Foto 2. Um den Kalziummangel auszugleichen, müssen Sie einige Manipulationen durchführen. Drogen nehmen ist eine davon. Quelle: Flickr (Catherine Ling).

Kalziumreduzierung

Eine Abnahme des Harnkalziums wird beobachtet bei:

  • Pathologie des Nierenfilters;
  • Hypoparathyreoidismus;
  • Präeklampsie und Eklampsie von Schwangeren;
  • erbliche Hypokalzämie mit erhöhten Blutzuckerspiegeln;
  • Hypovitaminose D3;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes: Zöliakie, Pankreatitis;
  • Alkoholismus.

Die Urinanalyse zeigte anormales Kalzium

Es ist wichtig! Wenn die Ergebnisse abweichen, muss dringend ein Arzt konsultiert werden, der die besten Instrumentalstudien zur Klärung der Pathologie auswählt.

Nach einer gründlichen Diagnose und Identifizierung von Erkrankungen wählen die Spezialisten eine umfassende Behandlung entsprechend dem ätiologischen, pathologischen und symptomatischen Zusammenhang der Krankheit.

Calciumoxalatkristalle im Urin - was bedeutet das?

Die Urinanalyse zeigt die Hauptparameter des Stoffwechsels beim Menschen. Als Ergebnis der Analyse nachgewiesene Calciumoxalatkristalle im Urin weisen auf einen Überschuss an Oxal- oder Ascorbinsäure und Ammonium im Körper hin. Anschließend kann dies zu Pathologien wie Urolithiasis, Pyelonephritis, Salzdiathese und anderen führen.

Was ist Calciumoxalat?

Calciumoxalat ist eine schlecht lösliche natürliche Verbindung. Die Hauptquelle von Oxalat ist Oxalsäure. Es ist sehr häufig in der Natur und wird in den Wurzeln und Blättern von Buchweizen, Rhabarber gefunden. Durch die Biosynthese fällt Oxalsäure durch partielle Oxidation von Kohlenhydraten an. Etwas weniger, aber immer noch Kalziumoxalate findet man in schwarzem Pfeffer, Petersilie, Spinat, Schokolade und Kakao.

Beim Menschen sind auch Calciumoxalate in einer bestimmten Menge vorhanden. Die meisten Oxalsäuresalze werden unabhängig voneinander ausgeschieden, aber wenn die Oxalatkonzentration zu hoch ist, können sie die inneren Organe, insbesondere die Nieren und die Blase, reizen. In diesen Organen reichern sich Kalziumoxalate an und stören ihre normale Funktion.

Äußerlich sind Calciumoxalate beim Menschen Verbindungen von heller oder dunkler Farbe mit Unregelmäßigkeiten und Vorsprüngen. Es ist ziemlich schwierig, die Ablagerungen aufzulösen, da sie die härtesten Steine ​​sind und beim Durchgang durch den Harntrakt die inneren Organe schädigen können.

Calciumoxalate sind wachstumsfähig, was durch die Heterogenität ihrer Struktur im Längsschnitt belegt wird. So können die größten Steine ​​einen Durchmesser von mehr als vier Zentimetern haben. Große Calciumoxalate werden Korallensteine ​​genannt.

Am häufigsten werden kleine Oxalate bei Kindern im Alter von 6 bis 7 Jahren sowie im Alter von mehr als 10 Jahren gefunden. Dies liegt an der Umstrukturierung der neurohumoralen Regulation des Körpers des Kindes. Große Kalziumoxalate, die in den Nieren und der Blase gefunden werden, werden bei Erwachsenen aufgrund einer falschen Ernährung diagnostiziert, wobei die ersten Symptome der Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium der Pathologie ignoriert werden.

Ursachen von

Das Auftreten von Kalziumoxalat im Urin eines Erwachsenen sowie bei einem Kind kann aus folgenden Gründen verursacht werden:

  • der Gehalt an Produkten mit Oxalsäure oder ihren Salzen in der Nahrung;
  • Geschichte von Diabetes Mellitus;
  • starke signifikante Dehydratation;
  • Pyelonephritis, Urolithiasis, Nierenpathologien, die die Ausscheidung von Urin verletzen;
  • Ethylenglykolvergiftung oder deren Verbindungen;
  • genetische Veranlagung, Stoffwechselstörungen von Geburt an können auch die Ursache für Oxalurie sein;
  • die Folgen der Entfernung eines Ileumsegments;
  • Stress, insbesondere während der Schwangerschaft;
  • Missbrauch der Vitamine D und C;
  • Einführung bioaktiver Zusatzstoffe in die Ernährung;
  • Präeklampsie, die Übertragung von Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft;
  • unkontrollierte Verwendung von Steroiden, Schmerzmitteln, Beruhigungsmitteln.

Symptome und Diagnose

Es ist möglich, das Vorhandensein von Calciumoxalat im Urin zu vermuten, auch wenn kein Testergebnis vorliegt. Die Symptome bei allen Patienten sind in der Regel ziemlich typisch, erfordern jedoch eine sorgfältige Differenzialdiagnose. Calciumoxalatsalze im Urin können sich durch eine Kombination mehrerer Symptome manifestieren, insbesondere:

  • Schmerzen in der Niere, Blase oder im Harnleiter;
  • Unerwartet auftretende Bauchkrämpfe mit Anfällen;
  • vermehrter Drang zu urinieren;
  • Verunreinigungssalze von Oxalsäure im Urin;
  • eine Abnahme der Urinmenge, die pro Tag von den Nieren ausgeschieden wird;
  • Verfärbung des Harns in brauner Farbe mit der Niederlage von Steinen aus inneren Organen;
  • Müdigkeit und Reizbarkeit des Patienten.

Die Diagnose der Oxalsäuresalze im Urin erfolgt durch Labormethode. Zu diesem Zweck werden allgemeine und biochemische Analysen des Urins durchgeführt, deren Ergebnisse zur Abschätzung der Oxalatmenge herangezogen werden können. Ihre Anwesenheit wird durch Blutverunreinigungen angezeigt. Bei gleichzeitiger Entzündung findet sich im Urin ein Überschuss an Eiweiß und Leukozyten. In der Regel wird bei einer einzigen Urinanalyse keine Oxalurie diagnostiziert, dies gibt jedoch Anlass, wiederholte und zusätzliche Untersuchungsmethoden zu verschreiben. Beim Sammeln des täglichen Urins wird der Verdacht des Arztes meistens bestätigt.

Bei möglicher Oxalurie ist es sehr wichtig, den Kalkül zu einem frühen Zeitpunkt zu betrachten und Form, Größe, Ort und mögliche Ursachen der Erkrankung zu beurteilen. All dies beeinflusst die Wahl der Behandlungsmethoden. Dazu wird am Patienten eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, bei der alle für den Arzt interessanten Parameter ermittelt werden können.

Grundsätze der Behandlung

Die Behandlung der Krankheit erfolgt mit Hilfe von Medikamenten und Vitaminen. Patienten werden unter den Medikamenten Antibiotika und Antispasmodika verschrieben. Dank dieser Medikamentengruppen können Entzündungen im Harntrakt, Schmerzen und Krämpfe gelindert und kleine Salze der Oxalsäure ungehindert in Richtung Ausgang transportiert werden.

Darüber hinaus verschreiben Ärzte Vitaminkurse, insbesondere Thiamin, Retinol und Pyridoxin. Um den Körper mit Magnesium zu sättigen, empfehlen wir Asparkam oder Ksitaphone.

Oxaluria-Diät

Eine Behandlung mit Oxalurie ist ohne eine richtig ausgewählte Diät nicht möglich. Von der Diät sollten Lebensmittel mit einem übermäßigen Oxalsäuregehalt ausgeschlossen werden. Das bedeutet, dass Sie keine Rhabarber, Feigen, Stachelbeeren, Pflaumen, Erdbeeren essen sollten. Und es ist auch notwendig, die Konservierung abzulehnen, die eine große Menge Salz enthält.

Den Patienten wird empfohlen, natürliche Produkte zu verwenden, die zur Entfernung von Kalziumoxalat beitragen: Äpfel, Trauben, Dekokt von schwarzen Johannisbeeren, Quitten, Birnen. Sie können getrocknete Aprikosen und Pflaumen essen.

Ärzte empfehlen, den Konsum von Kohlenhydraten und Speisesalz zu begrenzen, und bei einer Verschärfung der Krankheit - zu der Zeit, um Milchprodukte auszuschließen. Um Salze zu entfernen, können Sie das mineralisierte Wasser Naftusya und Yessentuki trinken, aber nicht viel - nicht mehr als zweieinhalb Liter pro Tag.

Kalziumoxalate im menschlichen Körper verursachen keine Probleme, wenn ihre Menge gering ist und sie leicht im Urin ausgeschieden werden. Andernfalls drohen die Patienten mit Oxalurie - einem Überschuss an Kalziumoxalat, was zur Bildung von Zahnstein im Körper führt. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, die richtige Ernährung und den Wasserhaushalt einzuhalten.

Regeln für die Vorbereitung der Kalziumanalyse im Tagesurin

Calcium ist am Knochenaufbau, der Blutgerinnung, der Muskelkontraktion und den Nervenimpulsen beteiligt. Die Analyse der Identifizierung ist notwendig, wenn Sie an Osteoporose, Schilddrüsenfunktion und Nierenfunktion denken und die Ergebnisse der Behandlung bewerten.

Was hängt von dem Kalziumspiegel im Blut ab, von den Abgaberegeln für die Bestimmung des Tagesharns sowie von der Interpretation der Ergebnisse, die wir später in unserem Artikel lesen.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Was bestimmt die Ausscheidung von Kalzium durch die Nieren?

Normalerweise befinden sich Kalziumionen im Blut, beim Durchtritt durch die Nieren erfolgt der Prozess der Reabsorption, dh sie verbleiben im Blutstrom. Eine geringe Menge Mineralstoff wird aus dem Körper ausgeschieden. Wenn sich im Blut ein Überschuss an Salzen befindet, versuchen die Nierentubuli nicht, sie zu halten, die Calciummenge im Urin steigt.

Die Spurenelementkonzentration wird beeinflusst durch:

  • Nahrungsaufnahme;
  • Darmabsorption;
  • die Zerstörungsrate von altem Knochengewebe und der Aufbau eines neuen;
  • Filtration des Urins durch die Nieren;
  • der Gehalt an Phosphat, bindendem Mineral (mit zunehmender Kalziumabnahme);
  • die Aufnahme von Vitamin D durch Haut und Nahrung (hilft, Mikroelemente aus der Nahrung aufzunehmen und in den Nieren zu halten).

Die Regulation des Gehalts an Calciumsalzen im Körper hängt von der Arbeit der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen ab. Der erste ist Calcitonin. Es hilft, Kalzium in den Knochen aufzubauen, und seine Konzentration im Blut und Urin nimmt ab. Nebenschilddrüsen produzieren Parathyroidhormone, die zu einem Anstieg des Mineralstoffgehalts in biologischen Flüssigkeiten beitragen.

Und hier mehr über Calciumpräparate gegen Osteoporose.

Wer muss Kalzium im täglichen Urin abgeben

Der Arzt kann in solchen Situationen eine Untersuchung der Kalziumausscheidung durch die Nieren anordnen:

  • Bestimmung des ausreichenden Empfangs von Lebensmitteln, Medikamenten;
  • Untersuchung des Absorptionsniveaus im Darm;
  • Ermitteln der Ursache für eine geringe Knochendichte (Osteopenie, Osteoporose) und die Bewertung der Behandlungsergebnisse;
  • Verdacht auf Urolithiasis - Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen, heftige Schmerzen im Lendenbereich, Blutabfluss im Urin;
  • eine Zunahme oder Abnahme der Funktion der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen;
  • Erkrankungen des Dünndarms mit unzureichender Resorption - Colitis ulcerosa, die Folgen der Entfernung eines Teils des Darms, Mukoviszidose.
Phasen der Zerstörung der Knochendichte

Wenn die Analyse nicht die erforderlichen Informationen liefert

Die Bestimmung des Kalziums im Urin ist eine relativ zuverlässige, kostengünstige und einfache Methode zur Diagnose von Stoffwechselstörungen. Der Zweck der Analyse unterliegt jedoch Einschränkungen.

Die Verzerrung von Indikatoren kann unter solchen Bedingungen sein:

  • lange Immobilität des Patienten;
  • ausgedehnte Verletzungen;
  • erhöhte Phosphorspiegel im Blut, Urin;
  • Bleiben Sie während der Sommerferien in der offenen Sonne und sonnen Sie sich im Solarium.
  • Der Patient hat die Aufbereitungsvoraussetzungen oder falsch gesammelten Urins nicht berücksichtigt.

Wie sammle ich Material?

10 Tage vor der Analyse sollte der Patient mit dem Arzt die Möglichkeit des Einsatzes von Medikamenten, Vitaminkomplexen und Nahrungsergänzungsmitteln besprechen, Katheter können das Ergebnis beeinflussen. Diuretika und Kräuter mit diesem Effekt, Alkohol und dunkles Gemüse, Früchte, Beeren (Rüben, Karotten, Heidelbeeren, Brombeeren, Zitrusfrüchte) werden für zwei Tage aufgehoben.

Sie müssen den Urin in einem vorsterilisierten Behälter sammeln. Sein Volumen muss mindestens 3 Liter betragen. Wenn dafür ein Glas verwendet wird, wird es gründlich mit Soda gewaschen, zweimal mit kochendem Wasser übergossen. Der Deckel wird auf die gleiche Weise verarbeitet. Am Morgen des Tests wird die erste Portion des Urins nicht gesammelt. Alle anderen Patienten sollten in einen vorbereiteten Behälter gefüllt werden, der im Kühlschrank geschlossen bleibt.

Am nächsten Morgen wird der gesammelte Urin mit dem ersten Wasserlassen versetzt und sein gesamtes Volumen gemessen. Etwa 100 ml sollten in einen Standardbehälter gefüllt werden, um Urin zu sammeln, und in das Labor gebracht werden. Die beiliegende Anmerkung gibt die tägliche Menge an Urin und die eingenommenen Medikamente an, sofern diese nicht abgesagt werden konnten.

Interpretation der Indikatoren

Die erzielten Ergebnisse werden mit der Referenz verglichen. So genannte Durchschnittspreise. Die vorherrschende Untersuchungsmethode ist kolorimetrisch, basierend auf einer Änderung der Farbe der Lösung bei Zugabe eines Reagenz. Verschiedene Laboratorien können unterschiedliche Reagenzien und Methoden verwenden, daher wird der Normwert immer neben den Patientendaten angegeben.

Kalziumrate im täglichen Urin

Die Abhängigkeit der Kalziumnormalwerte im Urin vom Alter des Probanden wird beobachtet.

Alter Jahre

Kalzium im Urin pro Tag, mmol / l

Kalzium im Urin - was bedeutet das?

Calcium ist eine der wichtigsten intrazellulären Kationen, die hauptsächlich im Knochengewebe vorkommt. Wenn wir das prozentuale Verhältnis von menschlicher Körpermasse und Kalzium in seinem Körper einnehmen, ist das letztere ziemlich viel darin und seine Menge beträgt etwa zwei Prozent. Gleichzeitig konzentriert sich diese Menge hauptsächlich im Knochengewebe, zum Teil im Blut. Deshalb deutet das nachgewiesene Kalzium im Urin und vor allem in großen Mengen auf eine gewisse Abweichung in der Arbeit des Körpers hin, die verstanden und ergriffen werden muss, um sie zu beseitigen.

Normale Leistung

Im Allgemeinen ist das Vorhandensein von Kalzium im Urin akzeptabel, die Menge hängt jedoch vom Alter der Person ab. So normal ist die Kalziummenge in Mol pro Tag:

  • bis zu 1 - bei Säuglingen, deren Alter sechs Wochen nicht überschreitet;
  • bis zu 1,62 und bis zu 1,9 - bei Kindern bis zu 8 Monaten bzw. bis zu 12 Monaten;
  • bis zu 2,6 und bis zu 3,5 - bei Kindern von einem Jahr bis zu vier Jahren bzw. von vier bis fünf Jahren;
  • bis 4,6 und 7 - bei Kindern im Alter von 5-7 und 7-10 Jahren;
  • bis zu 8,8 und bis zu 10,5 - bei Kindern von 10-12 und 12-14 Jahren.

Die minimale Menge an Kalzium im Urin nimmt bei einem Kind zu, wenn es 14 Jahre alt ist, und es beträgt etwa 2,5 mmol in 24 Stunden. Die maximale Menge dieser Substanz im Urin sollte in diesem Alter 7,5 mmol nicht überschreiten. Diese Indikatoren sollten während des gesamten Lebens einer Person mit dem ordnungsgemäßen Funktionieren des Körpers unverändert bleiben. Andernfalls ist es notwendig, die Gründe für Abweichungen von Indikatoren von der Norm herauszufinden.

Erforderlich zur Ermittlung der Analysen

Die Bestimmung der Calciummenge im Urin kann auf verschiedene Weise erfolgen, nämlich durch Untersuchung des Urins nach der Methode von Sulkovich oder durch Untersuchung des Tagesurins. Die erste Option ist einfacher, kann jedoch zu einem bestimmten Fehler führen. Daher werden Säuglinge am häufigsten auf diese Weise untersucht, um eine Antwort auf die Richtigkeit der Vitamin-D-Zufuhr zur Vorbeugung von Rachitis zu erhalten. Diese Methode besteht darin, die Morgenportion des Urins zu sammeln und zu untersuchen, indem ein spezielles Reagens mit Oxalsäure eingeführt wird. Das Ergebnis wird anhand der Sedimentmenge geschätzt, die aus unlöslichen Oxalat-Calciumkristallen besteht. Bei niedrigem Gehalt dieser Substanz ändert sich die Transparenz des Urins nicht. Wenn es erhöht wird, wird im Gegensatz dazu der Urin trüb und nicht transparent.

Die Analyse des Urins auf Calcium nach der Methode des täglichen Urinsammelns ist ein längerer Prozess, da der gesamte menschliche Urin pro Tag gesammelt und für die Analyse bei kalten Bedingungen aufbewahrt wird. Urin wird in einen Behälter abgegeben und das erhaltene Volumen wird nach dem Sammeln gemessen. Um sicherzustellen, dass all diese Mengen nicht analysiert werden müssen, müssen Sie nur die erhaltene Menge dem Labortechniker melden. Auch auf die Beurteilung des Ergebnisses wirkt sich das Alter der Person und deren Gewicht aus. Die Calciummenge im Urin steigt bei Übergewicht an.

Damit das Ergebnis der Analyse so genau wie möglich ist, müssen unter anderem einige Regeln beachtet werden, nämlich:

  • Sie können nicht essen oder den Verbrauch von Lebensmitteln minimieren, die reich an diesem Element sind. Dies ist notwendig, da Kalzium in größeren Mengen mit dem Körper in den Körper gelangt. Wenn diese Regel nicht befolgt wird, ist der Kalziumgehalt höher;
  • Diuretika und Abführmittel können nicht verwendet werden, da diese Wirkung zu einer Erhöhung der Urinmenge und folglich zu einer Abnahme der Kalziumkonzentration führt.
  • Sie können nicht sportlich und übermäßig körperlich belastet werden, da diese Substanz nicht nur mit Urin, sondern auch mit Schweiß ausgeschieden wird, was zu einer Änderung der Menge im gesammelten Material führt.

Was bedeutet Übermaß an Norm?

Nachdem die Ergebnisse der Urinanalyse erhalten wurden, die Informationen über den Überschuss an Kalzium im Urin widerspiegeln, ist eine Untersuchung des Körpers erforderlich. Zweck dieser Umfrage ist es, die Krankheit zu identifizieren, die zu diesem Ergebnis geführt hat. Zu den wichtigsten Arten möglicher Krankheiten gehören in diesem Fall:

  • Urolithiasis;
  • Hyperkalzämie;
  • Nephrocalcinose oder Nephrolithiasis;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Paget-Krankheit;
  • Sarkoidose;
  • Fanconi-Syndrom;
  • sowie ein Überschuss an Vitamin D in den Körper.

Um eine einzelne Untersuchung richtig diagnostizieren zu können, reicht der Urin nicht aus. Zum Beispiel ist es möglich, Hyperkalzämie oder Auslaugen von Kalzium aus den Knochen nur nach einer speziellen Blutuntersuchung genau zu bestimmen. Darüber hinaus ist es notwendig, auf andere Symptome dieser Krankheit zu achten, insbesondere auf Schläfrigkeit, Gedächtnisstörungen, Lethargie und andere. Wenn Kalzium aus dem Körper gespült wird, können außerdem Komplikationen wie Katarakte der Augen, Hypertonie, Polyurie und viele andere auftreten. In keinem Fall sollten wir die Notwendigkeit einer umfassenden Untersuchung ignorieren, um herauszufinden, warum der Calciumgehalt im Harn erhöht ist.

Was bedeutet die Lücke von der Norm

Zusätzlich zu erhöhten Kalziumspiegeln im Urin kann es gesenkt werden. Es wird auch auf eine gewisse Abweichung in der Arbeit des Organismus hinweisen, nämlich auf die Entwicklung solcher Krankheiten wie:

  • Hypoparathyreoidismus;
  • Zöliakie
  • Pankreatitis;
  • Präeklampsie;
  • Mangel an Vitamin D im Körper und anderen.

Zöliakie zum Beispiel ist auf den ersten Blick nicht mit Kalzium assoziiert, hat dieses Symptom. Diese Krankheit stellt eine Verletzung der Verdauung dar, da der Dünndarm durch bestimmte Produkte, die Gluten, Avenin, Hordein und andere enthalten, vorhanden ist. Fast immer wird es von Hautausschlägen begleitet, was der Grund für den Beginn einer vollständigen Untersuchung sein sollte.

Nach Erhalt von sowohl hohem als auch niedrigem Kalziumgehalt im Urin ist es daher erforderlich, eine vollständige Untersuchung des Körpers für eine Diagnose durchzuführen, die zu einem dieser Ergebnisse führte. Nur wenn Sie die Ursache finden und mit der richtigen Behandlungsmethode beseitigen, können Sie eine Normalisierung dieses Indikators und Ihr eigenes Wohlbefinden erreichen.

Kalzium im Urin, was bedeutet das?

Was bedeutet Sediment in der Blase?

Seit vielen Jahren versuchen Nieren zu heilen?

Leiter des Nephrologischen Instituts: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, Ihre Nieren zu heilen, indem Sie sie jeden Tag einnehmen.

Also haben Sie sich eines Tages für eine Ultraschalluntersuchung Ihrer Blase entschieden.

Und alles scheint normal zu sein, es wurden keine Pathologien gefunden, aber in den Ergebnissen der Studie wurden Sie durch das Liniensediment in der Blase verwirrt. Was heißt das Gut oder schlecht? Vielleicht sollten Sie alle Glocken dringend schlagen?

Nimm es leicht. Atmen Sie tief ein und lassen Sie uns sehen, was dieses Symptom ist und was es bedeutet.

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Woraus besteht unser Urin? Von Wasser, Abfallprodukten von Zellensegmenten und einigen Arten von Elektrolyten.

Urin dringt in die Blase ein, nachdem er zuvor in den Nieren, im Nierenbecken und im Harnleiter war. Und wie jeder Wasserstrahl, jede Ansammlung, zieht sich der überschüssige Urin mit sich selbst ab.

Wenn alle Organe des Harnsystems ordnungsgemäß funktionieren und nicht anfällig für Pathologien sind, wird zum Zeitpunkt des Ultraschalls kein Sediment nachgewiesen.

Wenn jedoch Probleme auftreten, wird dies sicherlich auf Sedimente in der Blase schließen.

Arten von Sedimenten

Abb. 1. Zelluläre Elemente im Harnsediment:
1 - eine Gruppe von Plattenepithelzellen aus dem unteren Harntrakt;
2 - "Schwanzzellen";
3 - polygonale Zellen des Nierenepithels;
4 - Nierenepithelzellen, die eine "fette" Degeneration erfahren haben;
5 - Leukozyten;

Abb. 2. Zylinder im Harnsediment:
1 - Hyalinzylinder, teilweise unter Auferlegung von Salzen, einzelnen Leukozyten, Erythrozyten und granulärem Zerfall;
2 - Hyalinzylinder, mit Harnpigmenten bemalt;
3 - granularer Zylinder;
4 - Hyalinzylinder mit Auferlegung von Salzen und Detritus;
5 - Leukozyten.

Abb. 3. Zylinder im Harnsediment:
1 - feinkörniger Zylinder;
2 - Blutzylinder;
3 - wachsartiger Zylinder;
4 - Epithelzylinder;
5 - Leukozyten.

Abb. 4. Fällung in saurem Urin:
1 und 2 - amorphe Urate, bestehend aus Natriumurat;
3-5 - Harnsäurekristalle;
6 und 7 - Oxalat-Kalziumkristalle.

Abb. 5. Niederschlag in alkalischem Urin:
1–5 - Phosphat-Ammoniak-Magnesiumoxid-Kristalle.

Abb. 6. Seltene kristalline Sedimente im Urin:
1 - Leucin "Kugeln";
2 - Tyrosin;
3 - Cholesterinkristalle;
4 - Calciumsulfat.

Abb. 7. Niederschlag im Urin:
1 - Bilirubinkristalle;
2 - mit Gallenpigmenten lackierte Zylinder;
3 - Nierenepithelzellen, die mit Gallenpigmenten gefärbt sind.

Abb. 8. Kristalle von Sulfonamiden:
1 - weiße Streptocidkristalle;
2 - Sulfadiazinkristalle;
3 - Acetylsulfadiazinkristalle;
4 - Kristalle von Sulfathiazol (Sulfazol).

Abb. 9. Niederschlag im Urin:
1 - Cholesterinkristalle;
2 - ein Zylinder mit der Auferlegung von Fett (Farbe Sudan III).

Abb. 10. Frisch transparenter Urin einer gesunden Person (Farbe strohgelb, schlägt in 1.016).

Abb. 11. Leicht gelblicher, klarer Urin mit Diabetes insipidus (schlägt 1,001 -1,002 zu).

Abb. 12. Reichhaltiger transparenter Urin in orange-brauner Farbe mit Herzstauung (schlägt bei 1.026-1.030).

Abb. 13. Urin vom Typ "Fleischsuppe", getrübt, mit schmutzig-braunem Sediment mit akuter Glomerulonephritis.

Abb. 14. Urin dunkelbraun mit obstruktiver Gelbsucht.

Abb. 15. Gesättigter Urin im postkritischen Stadium einer croupösen Lungenentzündung. Sichtbar reichlich Sediment Uratov.

Abb. 16. Fast schwarzer, melaninhaltiger trüber Urin beim Lebermelanom.

Abb. 17. Milchweißer, opaleszierender Urin mit reichlich weißem Sediment in Phosphaturie.

Epithelien und Leukozyten

Alle inneren Organe und ihre Schleimhäute bedecken die Epithelschicht.

Epithelgewebe besteht aus einer oder mehreren Reihen von Epithelzellen. Die Oberfläche der Harnorgane ist meistens das Übergangsepithel.

Der Urin wäscht auf seinem Weg die durch Entzündungsprozesse geschädigten Zellen ab und trennt sich durch den Einfluss des veränderten Lebensraums, der mit ihm in die Blase gelangt und die dort bereits vorhandenen Epithelreste ergänzt.

Je länger der Weg der Zelle war, desto mehr gelang es ihr, zu mutieren, zu quellen, das von den Nieren gefilterte, unnötige Material an sich zu binden und zum Zeichen einer charakteristischen Krankheit zu werden.

Bei entzündlichen Prozessen im Körper oder einer Infektion des Harnsystems besteht das Sediment in der Blase aus einer großen Anzahl von Übergangsepithel und Leukozyten.

Zum Beispiel hat das Sediment bei Blasenentzündung einen fließenden Charakter, ähnelt einer Flockung und ist gewöhnlich nahe der hinteren Wand der Blase stärker konzentriert.

Der menschliche Körper birgt übrigens trotz des Fortschritts und der entwickelten Technologien noch viele Geheimnisse. Eines davon ist was es ist.

Sie können längere Zeit an einer chronischen Blasenentzündung leiden, Eiter tritt mit Ihrem Urin aus. Bei einer Ultraschalluntersuchung der Blase kann jedoch kein Sediment nachgewiesen werden oder liegt innerhalb akzeptabler Grenzen.

Im Falle einer normalen katarrhalischen Zystitis, Infektionen, wird das in der Blase befindliche Sediment einfach mit Epithelzellen überladen.

Ein unangenehmer Indikator für die Pathologie ist das Vorhandensein von Nierenepithel im Blasensediment.

Denn wenn die Neugeborenen in den ersten 24 Stunden nur noch keine Zeit hatten, sich aus dem Harntrakt zu waschen, dann wird sie in jedem anderen Alter eine traurige Bestätigung für die Tatsache schwerer entzündlicher oder infektiöser Prozesse in den Nieren.

Das Vorhandensein von Leukozyten im Sediment wird ziemlich einfach erklärt. Ihre Haupteigenschaften. Denn Leukozyten sind immer dort, wo eine Krankheit vorliegt, und je höher ihre Zahl ist, desto schwerwiegender ist die Bedrohung für das betroffene innere Organ.

Es gibt sogar einen speziellen Begriff - Pyurie. So kann bereits bei Pyurie (hoher Leukozytengehalt im Harnsediment) auf das Vorhandensein eines schweren Entzündungsprozesses im Harnsystem geschlossen werden.

Gallenschlamm

Suspension, Gallensand, Gallenschlamm, Mikrolithiasis - so heißen kristalline Cluster von Calciumsalzen, Cholesterin und Bilirubin-Pigment.

Cholesterin ist der Hauptbestandteil von Schlamm. Dieses ziemlich feste Fett löst die Galle auf und mit der gut koordinierten Arbeit von Galle und Blase hat Cholesterin keine Fähigkeit, sich zu konzentrieren und auszufällen.

Häufig bildet sich aufgrund einer periodischen Harnstauung eine Suspension in der Blase. Während seiner Konzentration und Ausfällung von Salzen tritt auf.

Bei längerer Stagnation wachsen mikroskopisch kleine Kristalle und verwandeln sich in Steine ​​mit unterschiedlichem Durchmesser.

Die Hauptgründe für die Schlammbildung im Sediment sind häufige Entzündungsprozesse, Bilharciasis (eine durch tropische Parasiten-Trematoden verursachte Krankheit), das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Blase, Beckenoperationen.

Ein weiterer schwerwiegender Grund besteht nach den Beobachtungen von Ärzten darin, schwere Verletzungen zu erleiden.

Während der Zeit, in der der Körper wieder aufgebaut, restauriert und zum Leben erweckt wird und dieser Vorgang etwa ein Jahr dauert, bildet sich ein Sediment aus einer Suspension in der Blase.

Was droht die Schlammbildung in der Blase? Ja, nichts Gutes, wie Sie wahrscheinlich erraten haben. Natürlich gibt es auch noch keine Tragödie, aber Sie sollten trotzdem wissen:

  • Ansammlungen von Schwebstoffen reizen die Wände der Blase und führen zu deren Hypertrophie.
  • Schlamm hilft, das Volumen der Blase zu erhöhen, das Auslassen des inneren Organs;
  • eine ungleichmäßige Verdickung der Wände der Blase verursacht, kann zum Bruch des inneren Organs und zum Eindringen von Urin in die Bauchhöhle führen;
  • Die Suspension ist eine Vorstufe zur Bildung von Gallensteinen.

Um die Bildung von Gallenschlamm zu verhindern, muss eine Person mindestens zwei Liter Wasser pro Tag verbrauchen.

Salzkristalle und Urinsäurediathese

Eine große Anzahl von Menschen leiden ständig unter dem Vorhandensein von Steinen oder Sand in den Harnorganen. Dies sind hauptsächlich Männer und Frauen, die den zwanzigjährigen Meilenstein überschritten haben.

Die Ursachen für Sand und Steine ​​sind vielfältig. Sie finden es vielleicht lustig, aber Salzlösung kann einfach durch den Verzehr von Pickles, geräucherten Produkten und spritzigem Süßwasser in großen Mengen verdient werden.

Auch Liebhaber von Fast Food sollten häufig Nieren, Harnwege und Harnblasen untersuchen. Weil unangemessene Ernährung und falsche Ernährung eine Bedrohung für den ganzen Körper darstellt.

Im Allgemeinen ist die Ansammlung von Sand in der Blase ein eher seltenes Phänomen. Denn Salzkristalle werden in der Regel mit Urin ausgewaschen und haben keine Zeit, sich an den Blasenwänden abzusetzen.

Wenn dies nicht der Fall ist, gibt es Probleme mit dem Funktionieren des Harnsystems. Dies bedeutet, dass sich Sand entlang des gesamten Urinflusses ansammelt. Was in erster Linie zu unangenehmen Problemen wie Blasenentzündung und Urethritis führt.

Anzeichen einer Ansammlung von Salzkristallen in der Blase können vorhanden sein oder nicht. Es sei jedoch daran erinnert, dass die Hauptsymptome folgende Symptome sind:

  • Schmerzen im Schambereich oder auf der linken Seite;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Eine Frau beginnt normalerweise Entzündungsprozesse in den Genitalien.
  • Urin wird rosa-bräunlich, trübt.

Übrigens, im Falle einer Verletzung des Urinabflusses - zum Beispiel aufgrund einer Fehlfunktion der Harnwege - kann sich das durch die Ansammlung von Urin gebildete Sediment auch in Sand verwandeln.

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Neben der Urolithiasis kann das Vorhandensein von kristallisiertem Salz durchaus bedeuten, dass Sie eine komplexe Stoffwechselstörung haben, die zum Versagen der Nierentubuli führte. Mit anderen Worten: Urinsäurediathese.

Ärzte betrachten Pathologie in sich selbst nicht als Diathese, sondern als Vorstufe für das Auftreten schwerer Krankheiten.

Das Vorhandensein von Sand in den Nieren bedeutet jedoch fast immer Steine ​​in der Gallenblase. Dies sind die Probleme, und dies ist nur ein Teil von ihnen, der zu einer Stoffwechselstörung führt.

Das Vorhandensein von Sediment in der Blase ist für uns eine Warnung und Bestätigung der bestehenden Probleme. Daher sollte dieses Symptom sorgfältig behandelt werden, nicht verärgert, sondern nur mit der Verantwortung, Maßnahmen zur Beseitigung von Entzündungsprozessen und anderen Erkrankungen des Harntrakts zu ergreifen.

Salz im Urin eines Kindes, was tun?

Urin ist eine Lösung von Salzen, die unter bestimmten Bedingungen kristallisieren können. Die Anzahl dieser Kristalle kann nach dem Zustand des Körpers und dem Vorhandensein von Pathologien beurteilt werden. Es ist wichtig anzumerken, dass sich im Urin eines Kindes auch Salze aus Mangelernährung bilden können. Daher kann die endgültige Diagnose erst nach mehreren durchgeführten Tests gestellt werden.

Salzarten und ihre Ursachen

Die Anwesenheit von Salzkristallen kann durch einen allgemeinen Urintest bestimmt werden. Um herauszufinden, zu welcher Art sie gehören, ist eine zusätzliche Analyse der steinbildenden Funktion erforderlich.
Im Urin der Kinder findet man solche Salze:

  • Phosphate;
  • Oxalate;
  • Urats;
  • Ammoniumurat fällt aus;
  • Hippurische Salze;
  • Calciumsulfat.

Betrachten Sie sie genauer.

Urats

Urate sind die ausgefallenen Natrium- und Kaliumsalze der Harnsäure. Das Auftreten dieser Salze signalisiert in der Regel eine Verletzung des Purinstoffwechsels, dh das Fehlen von Purin enthaltenden Produkten in der Ernährung.

Das Vorhandensein von Uraten kann visuell festgestellt werden, da sie einen ziegelroten Farbton aufweisen.

  • Lebensmittelprodukte, die Harnsäure enthalten (Bierhefe, Fleisch, Fischbrühen, Milz aus Schweinefleisch und Schaf, Hülsenfrüchte, Sprotten, geräucherte Sprotte, Sardinen, Hering, weiße Pilze);
  • Übermäßige körperliche Aktivität;
  • Uraturie;
  • Fieber;
  • Leukämie;
  • Dehydratation des Körpers (Durchfall, Erbrechen, Hyperhidrose);
  • Nephrolithiasis;
  • Urinsäurediathese bei Säuglingen;
  • Gicht;
  • Jod- und Fluormangel;
  • Hartes Wasser trinken.

Urin im Urin kann zu Veränderungen des Allgemeinzustandes des Körpers des Kindes führen:

  • Appetitlosigkeit;
  • Nerven, Ängste;
  • Bauchschmerzen

Phosphate

Phosphate können sogar im Urin eines völlig gesunden Menschen nachgewiesen werden, da ihre Anwesenheit auf völlig harmlose Ursachen zurückzuführen ist - Überessen, niedriger Säuregehalt und langjähriger Urin. Wenn Phosphate auch in wiederholten Analysen gefunden werden, sind die Gründe für ihre Bildung möglicherweise schwerwiegender.
Ursachen des Erscheinens:

  • Verwendung von Produkten, die Phosphor enthalten (Molkerei- und Milchprodukte, Fischkaviar, Perlgerste sowie Haferflocken und Buchweizen);
  • Blasenentzündung;
  • Nephrolithiasis;
  • Häufiges Erbrechen;
  • Magenspülung;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Fanconi-Syndrom;
  • Fieber

Es ist erwähnenswert, dass Phosphatsalze im Urin eines Kindes selten sind und hauptsächlich durch Überessen der oben genannten Produkte verursacht werden.

Oxalat

Oxalate sind das häufigste Salz im Kinderurin.
Gründe für die Ausbildung:

  • Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Oxalsäure-Anteil (Spargel, Rhabarber, Spinat, Stachelbeeren, Rüben, Mangos, Tee, Kaffee) und Vitamin C (Wildrose, Wacholder, Kiwi, Johannisbeeren, Gemüsepaprika);
  • Angeborene Probleme beim Austausch von Oxalsäure;
  • Entzündung der Nieren;
  • Colitis;
  • Diabetes mellitus;
  • Entzündungsprozesse im Darm;
  • Ethylenglykol-Vergiftung, die in Frostschutzmittel und Bremsflüssigkeit enthalten ist;
  • Oxaluria;
  • Nephrolithiasis.

Sehr aktive Oxalatkristalle können das Harnsystem reizen, Mikrohämaturie verursachen und die Nieren selbst schädigen.

Calciumsulfat

Calciumsulfatsalze sind im Babyurin sehr selten.
Ursachen des Erscheinens:

  • Diabetes mellitus;
  • Essen von Lebensmitteln mit hohem Gehalt an Salicylsäure (Melone, Aprikosen, Brombeeren, Blaubeeren) und Benzoesäure (Preiselbeeren).

Hippurische Salze

  • Übermäßiger Gebrauch von Blaubeeren und Preiselbeeren, wodurch die Menge an Benzoesäure im Körper deutlich ansteigt;
  • Nephrolithiasis;
  • Diabetes mellitus;
  • Lebererkrankung;
  • Überdosis von fiebersenkenden Medikamenten;
  • Gärung und Verrottung im Darm.

Ammoniumuratsalze

  • Harninfarkt des Neugeborenen;
  • Nierensteine.

Behandlung

Wenn bei einem gestillten Baby Salz im Urin gefunden wird, kann dies nicht nur auf die Pathologien des Babys, sondern auch auf Probleme in der Ernährung der Mutter hindeuten. Daher muss die Behandlung erst nach einer Reihe von Tests begonnen werden, deren Ergebnisse nur von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden können. Wenn Tests auf das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit hindeuten, schreibt der Arzt eine geeignete Behandlung vor. Wenn keine Pathologien festgestellt wurden, kann dies nur auf die Anpassung der täglichen Ernährung beschränkt werden.

Wie kann der Uratgehalt gesenkt werden?

Wenn Urate im Urin nachgewiesen wurden:

  • Steigerung der Verwendung unverputzter Produkte (Obst, Gemüse, Getreide, Milch, Hüttenkäse, Mehlprodukte, Eier) sowie von Produkten mit dem Gehalt an Vitamin B, A, Kalzium, Magnesium und Zink (Nüsse, Getreide, Geflügelfleisch);
  • Trinken Sie pro Tag mindestens 1,5 Liter reines Wasser.

Aus dem Tagesmenü müssen Sie Folgendes ausschließen:

  • Fisch mit hohem Fettgehalt;
  • Fleischbrühen;
  • Fleisch und Innereien;
  • Hülsenfrüchte;
  • Tomaten
  • Schokolade

Wenn Urate in großen Mengen gefunden wurden, muss das Baby zusätzlich mit Medikamenten verabreicht werden, die den Salzstoffwechsel beeinflussen.

Wie kann die Oxalatmenge reduziert werden?

Wenn ein Kind viele Oxalate im Urin gefunden hat, braucht es:

  • Tägliche Verwendung von Lebensmitteln, die Magnesium und Vitamine B6 enthalten (Leber, Algen, Weizen, Bohnen, Kleie, Kürbiskerne);
  • Nehmen Sie zusätzlich den Komplex der Vitamine E, A der Gruppe B;
  • Die tägliche Wassermenge, die Sie trinken, beträgt mindestens 1,5 Liter.

Produkte, die ausgeschlossen werden sollen:

  • Grüns (Sauerampfer, Petersilie, Spinat);
  • Lauch;
  • Rüben;
  • Mangold;
  • Kohl;
  • Rutabagas

Es ist auch notwendig, den Verbrauch von Johannisbeeren, sauren Äpfeln, Tomaten, Radieschen, Kabeljau, Hühnchen und Rindfleisch zu reduzieren.

Wie kann ich den Phosphatspiegel senken?

Produkte, die verwendet werden dürfen:

  • Frucht- und Beerengelees und Kompotte;
  • Hitzebehandeltes Gemüse;
  • Pasta;
  • Fleischsuppen;
  • Brauner Reis

Produkte, die nicht verwendet werden dürfen:

  • Milchprodukte mit hohem Fettgehalt;
  • Vollmilch;
  • Fettiger Fisch;
  • Frischkäse;
  • Meeresfrüchte in Dosen;
  • Schokolade;
  • Kohlensäurehaltige Getränke.

Prävention

Um das Auftreten von Salzkristallen im Urin eines Kindes zu verhindern, muss verhindert werden, dass der Körper eine große Menge Wasser verliert, was bei Erbrechen, Durchfall oder starkem Schwitzen auftritt. Alle verschwindenden Wasserreserven des Körpers des Kindes sollten sofort wieder aufgefüllt werden. Die tägliche Ernährung des Kindes sollte ausgewogen sein und alle konsumierten Lebensmittel sollten die Altersnorm nicht überschreiten. Beispielsweise ist es Kindern zwischen 3 und 7 Jahren verboten, mehr als 90 g Fleisch und 60 g Leber pro Tag zu sich zu nehmen.

Epithelzellen bei Urinanalysen

Das Epithel ist die oberste Zellschicht, die die Schleimhäute vieler innerer Organe und Körperhöhlen auskleidet.

  • Klassifizierung
  • Ursachen von
  • Normflaches Epithel
  • Diagnose
  • Wie besteht die Analyse?
  • Interpretation des Plattenepithels in der Urinanalyse
  • Flaches Epithel und Schwangerschaft
  • Plattenepithel und Kinder
  • Epithelzellen bei Männern
  • Wen kontaktieren
  • Tipps

Analyse des Urins - obligatorischer Labortest bei Verdacht auf verschiedene Krankheiten. Es beinhaltet die Untersuchung seiner qualitativen und quantitativen Indikatoren.

Flaches Epithel im Urin ist in gesundem Zustand vollständig nicht vorhanden, aber das Vorhandensein von 1 Zelle im Gesichtsfeld ist zulässig. Bei Kindern werden diese Referenzrahmen (innerhalb normaler Grenzen) auf 5 Einheiten vergrößert.

Die Zellen des Plattenepithels im Urin sind ein Marker für den pathologischen Prozess im Körper. Zunächst geht es um das Ausscheidungssystem.

Klassifizierung

Bei Laboruntersuchungen des Urins wird zusätzlich zu seiner Menge der Typ des nachgewiesenen Epithels berücksichtigt. Es ist notwendig zu wissen, um die Quelle der Zerstörung im Körper zu finden. Es gibt eine Klassifizierung dieser Zellen innerhalb des Harnsystems:

Es wird auch die bedingte Klassifizierung ausgewählt, bei der der Arzt je nach Art des Epithels den Grad der Organschädigung im Ausscheidungssystem bestimmt:

  • Die unteren Abschnitte des Trakts - flach.
  • Die Blase ist vergänglich.
  • Nieren - kubisch und limbisch.

Ursachen von

Das Eindringen des Plattenepithels in den Urin wird fast immer durch entzündliche oder infektiöse Prozesse im Körper verursacht.

Die Gründe für dieses Phänomen:

  1. Dysmetabolische Läsionen des Nierenparenchyms. Sie werden durch ein Ungleichgewicht des Stoffwechsels verursacht, das zu einer Funktionsstörung des Tubulussystems führt.
  2. Auswirkungen von Viren, Bakterien oder Pilzen, die die Entzündung der Organe der Harnwege stimulieren: Zystitis, Urethritis, Pyelonephritis usw.
  3. Das Ergebnis der medikamentösen Behandlung. Einige Medikamente sind nephrotoxisch und rufen destruktive und funktionelle Störungen in den Nieren hervor.
  4. Prostatitis Der Entzündungsprozess kann von der männlichen Drüse bis zur Harnröhre reichen.

Normflaches Epithel

Durch die Entschlüsselung der klinischen Analyse von Urin wird dem Techniker klar gemacht, wo sich das Pathologiezentrum befindet. Epithelzellen umfassen den gesamten Ausscheidungsweg, den der Urin durchläuft. Sie werden schließlich abgeblättert, sterben ab und werden in den Urin "geworfen". Es sind diese Einheiten, die der Spezialist sieht, wenn er die Analyse einer gesunden Person untersucht.

(Zulässige) Referenzindikatoren für die Epithelmenge im Urin:

  • Bei Erwachsenen 0-1 in Sicht.
  • Bei Kindern bis zu 5 Einheiten im Sichtbereich.

WICHTIG! Bei gesunden Neugeborenen wird in den ersten zwei Lebenswochen ein großes Plattenepithel im Urin beobachtet.

Diagnose

Im Urin werden normalerweise einzelne transiente Epithelzellen gefunden.

Der Nierentyp einschließlich kubischer und limbischer Art wird nur in den folgenden Pathologien erkannt:

  • Nephritis, Hydronephrose, Zystitis, Urethritis.
  • Angeborene Fehlbildungen der Ausscheidungsorgane.
  • Infektionskrankheiten.
  • Allgemeine Vergiftung des Organismus verschiedener Ursachen.
  • Tuberkulose der Niere.

Das Plattenepithel entfernt sich von den Wänden der Harnröhre. Es kann sowohl normal als auch bei Krankheiten sein. Es wird mit Urin aus den äußeren Genitalorganen und der distalen Harnröhre abgewaschen.

Dieser Indikator ist besonders wichtig bei der Analyse von Kindern. Was kann das Vorhandensein von Plattenepithelzellen im Urin eines Kindes bedeuten:

  • Entzündung der Ausscheidungsorgane: Urethritis, Zystitis, Nephritis, Pyelitis. Ein zusätzlicher pathologischer Marker ist ein Anstieg der Leukozyten. Dieses Bild zeigt die Immunantwort.
  • Die Niederlage des Fortpflanzungssystems: Orchitis, Vesiculitis, Epididymitis bei Jungen, Vulvitis - bei Mädchen.
  • Die Abgabe von Salzkristallen bei der Urolithiasis.
  • Unzureichend sorgfältige persönliche Hygiene des Babys erhöht die Werte des Plattenepithels im Urin.
  • Falsche Urinsammlung zur Analyse.
  • Tubuläre Nekrose der Niere. Angebliche Gründe: Verletzungen der Lendengegend, chirurgische Eingriffe, eitrige Prozesse (lokale und häufige Sepsis), Transfusion einer inkompatiblen Blutgruppe auf das Kind, starker Blutdruckabfall, Schock.

Wie besteht die Analyse?

Um möglichst genaue Untersuchungsergebnisse zu erhalten, ist es notwendig, das Urinabgabeverfahren korrekt durchzuführen. Um falsche Indikatoren zu vermeiden, müssen die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • Vor dem Sammeln des Urins sollte die Hygiene der äußeren Genitalorgane durchgeführt werden. Dies ist besonders wichtig für Frauen und Kinder!
  • Der anfängliche Teil des Urins wird normalerweise nicht gesammelt, Indikatoren des mittleren Teils des Labormaterials sind für Ärzte erforderlich.
  • Das erforderliche Volumen an biologischer Flüssigkeit beträgt mindestens 100 ml.
  • Während der Menstruation ist es ungeeignet, Urin zur Analyse zu spenden. In extremen Fällen sollte ein hygienischer Tampon verwendet werden.
  • Flüssigkeitsbehälter muss sauber sein. Es wird empfohlen, ein steriles Gefäß in einer Apotheke zu kaufen und es nicht vor der Verwendung offenzulegen.
  • Die Probe muss innerhalb von 2 Stunden nach der Entnahme an das Labor geliefert werden.
  • Einen Tag vor der Analyse schließen Sie Urinprodukte von der Speisekarte aus: Karotten, Rüben, Zitrusfrüchte.
  • 48 Stunden vor dem Eingriff sollten Sie keine Diuretika, Vitamine und Arzneimittel einnehmen, die Nitrofuranverbindungen enthalten. Sie können auch die Farbe des Biomaterials verändern.

WICHTIG! Die wichtigste Regel, die befolgt werden sollte, ist die Hygiene der äußeren Genitalorgane.

Interpretation des Plattenepithels in der Urinanalyse

Für einen gesunden Menschen haben Indikatoren für die zelluläre Zusammensetzung des Urins bestimmte Grenzen.

Tabelle Altersvariabilität der Interpretation des Ergebnisses der Urinanalyse.