Hbp-Rechner online

Beurteilung der Nierenfunktion anhand von drei Formeln.

1. CKD-EPI (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration) - eine neue Formel zur Bewertung der GFR (siehe Andrew S. Levey, Lesley A. Stevens, Christopher H. Schmid et al. "Eine neue Gleichung zur Schätzung der glomerulären Filtrationsrate", Ann Intern Med. 2009 5. Mai; 150 (9): 604-12)

2. MDRD (Modification of Diet in Renal Disease Study) - die empfohlene Formel zur Schätzung der GFR (siehe Levey AS, Greene T, Kusek J und Beck G.) J Am Soc Nephrol, 2000. 11: S. 155A. Nephron.org)

3. Cockroft-Gault ist eine Formel zur Beurteilung der Kreatinin-Clearance (siehe Cockcroft DW, Gault MH., "Vorhersage der Kreatinin-Clearance aus Serumkreatinin") Nephron. 1976; 16 (1): 31-41)

BUZ UR "URC AIDS und IZ"

SKF Rechner - Berechnung

Rechner für glomeruläre Filtrationsrate (GFR), Kreatinin-Clearance und Body-Mass-Index (BMI)

Beurteilung der Nierenfunktion anhand von drei Formeln.

1. CKD-EPI (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration) - eine neue Formel zur Bewertung der GFR (siehe Andrew S. Levey, Lesley A. Stevens, Christopher H. Schmid et al. "Eine neue Gleichung zur Schätzung der glomerulären Filtrationsrate", Ann Intern Med. 2009 5. Mai; 150 (9): 604-12)

2. MDRD (Modification of Diet in Renal Disease Study) - die empfohlene Formel zur Schätzung der GFR (siehe Levey AS, Greene T, Kusek J und Beck G.) J Am Soc Nephrol, 2000. 11: S. 155A.)

3. Cockroft-Gault ist eine Formel zur Beurteilung der Kreatinin-Clearance (siehe Cockcroft DW, Gault MH., "Vorhersage der Kreatinin-Clearance aus Serumkreatinin") Nephron. 1976; 16 (1): 31-41)

Glomeruläre Filtrationsrate

Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) - Die von den Nieren über einen bestimmten Zeitraum gereinigte Blutmenge. Die GFK ist der Hauptindikator für die Beurteilung der Nierenfunktion und des Stadiums des Nierenversagens. Die glomeruläre Filtrationsrate wird durch die Rate der Blutclearance (Clearance) bestimmter Substanzen bestimmt, die von den Nieren ausgeschieden werden, die in den Tubuli keiner Sekretion und Reabsorption unterliegen (meistens ist es Kreatinin, Inulin, Harnstoff).

In Anbetracht dessen, dass dies ein recht mühseliger Weg ist, wird die GFR in der klinischen Praxis anhand spezieller Formeln berechnet, die auf der Konzentration des Kreatinins im Blut und einigen anatomischen und physiologischen Parametern (Größe, Gewicht, Alter) basieren. Erleichtert die Berechnung des Einsatzes von Spezialrechnern. Die wichtigsten verwendeten Methoden sind die Cockroft-Gault-Formel, MDRD und die CKD-EPI-Gleichung. Zur Berechnung der GFR bei Kindern wird die Formel von Schwarz und Kunnahan-Barrath verwendet.

Glomeruläre Filtrationsratenberechnung

Die glomeruläre Filtrationsrate ist ein wichtiger Indikator für den Funktionszustand der Organe des Ausscheidungssystems. Ihre Definition hilft dabei, Schäden am glomerulären Apparat zu erkennen. In der praktischen Medizin wird der Grad der glomerulären Filtration durch den Gehalt an Kreatinin im Serum und die Clearance dieser Substanz geschätzt.

Die Clearance ist das Volumen des Plasmas, das pro Zeiteinheit von der Niere aus der Substanz freigesetzt wird (in der Regel 1 Minute). Bei der Diagnose werden nur Substanzen verwendet, die nur durch glomeruläre Filtration (und nicht durch tubuläre Sekretion und Reabsorption oder eine Kombination davon und Filtration) ausgeschieden werden können. Wenn die Substanz durch die glomeruläre Apparatur gefiltert wird, aber in der Tubuli-Apparatur keiner Sekretion und Reabsorption unterliegt, dann ist das Ausmaß ihrer Clearance gleich GFR.

Direkte Methoden

Um den Wert der GFR zu erhalten, werden die folgenden Analyten verwendet:

  • Inulin;
  • 125I-Iothalamat;
  • 99mTc-Diethylentriaminopentaacetat.

Die Verwendung dieser Substanzen ist jedoch durch die Notwendigkeit einer kontinuierlichen intravenösen Infusion begrenzt, um eine konstante Konzentration im Blut aufrechtzuerhalten. Um den Parameter während der Infusion zu berechnen, werden vier Portionen Urin im Abstand von einer halben Stunde gesammelt. Diese Methode ist technisch schwierig und ziemlich teuer, weshalb sie im Rahmen der Forschungsarbeit und nicht in der weit verbreiteten Praxis anwendbar ist.

Indirekte Analyse

Am häufigsten wird dieser Parameter anhand der endogenen Kreatinin-Clearance geschätzt. Diese Substanz ist der endgültige Metabolit von Kreatin und Kreatinphosphat. Die Geschwindigkeitsparameter der Kreatininbildung und -ausscheidung dieser Substanz sind konstant und werden durch das Muskelvolumen bestimmt.

Daher wird bei Männern (insbesondere bei Sportlern) mehr von dieser Substanz gebildet. Außerdem nimmt die Intensität der Kreatininbildung bei ausgedehnten nekrotischen Veränderungen der Skelettmuskulatur zu.

Die Kreatininausscheidung erfolgt meist mit Hilfe der glomerulären Filtration, jedoch wird ein geringer Prozentsatz davon durch den Kanalapparat ausgeschieden. Aus diesem Grund ist die Filtrationsrate, die durch die Kreatinin-Clearance festgelegt wird, leicht erhöht.

Wenn die Nieren physiologisch arbeiten, beträgt der Anstieg dieser Steigerung 5 bis 10%. Wenn die glomeruläre Filtration abnimmt, steigt der Prozentsatz an ausgeschiedenem Kreatinin. Bei fehlender Nierenfunktion kann die Kreatinin-Clearance mehr als 70% der GFR betragen.

Die Menge der tubulären Sekretion von Kreatinin kann aufgrund der Instabilität des Patienten nicht vorhergesagt werden. Eine weitere Schwierigkeit bei der Beurteilung der GFR ist die Wirkung von Medikamenten auf die Ebene der tubulären Kreatininsekretion. Beispielsweise können Trimethoprim und Cimetidin die Konzentration von Kreatinin im Plasma erhöhen und dessen Clearance verringern, ohne die GFR zu verändern.

Die Analyse der Kreatinin-Clearance ist jedoch immer noch eine einfache und weit verbreitete Methode zur Bestimmung des Funktionsstatus der Nieren. Verbreiten Sie die Studie des täglichen Urins. Um verlässliche Indikatoren zu erhalten, muss der Patient sich der Richtigkeit der Urinsammlung bewusst sein:

  • nach dem ersten Wasserlassen am Morgen sollte Urne gegossen werden;
  • nach dem Sammeln des gesamten Urins während des Tages;
  • Die letzte Portion, die 24 Stunden nach der ersten erhalten wurde, wird zu den zuvor gesammelten hinzugefügt.

Physiologisch ist der Wert der täglichen Kreatininausscheidung bei Männern - 18-21 mg / kg und bei Frauen - 15-18 mg / kg. Wenn kleinere Werte erhalten werden, wird eines der folgenden Ergebnisse angenommen: falsche Harnsammlung, fehlendes Muskelvolumen, ausgeprägte Niereninsuffizienz.

Vor oder nach dem Sammeln des Urins sollte die Konzentration des Kreatinins im Serum bestimmt werden. Der ermittelte Wert sollte anhand des Standards der Körperoberfläche neu berechnet werden (dividiert durch die Körperoberfläche des Patienten und multipliziert mit 1,73 m2). Zulässige Abweichungen der Werte hängen von der Forschungsmethode ab, am häufigsten liegen sie jedoch zwischen 85 und 125 ml / min für Männer und zwischen 75 und 115 ml / min für Frauen.

Mathematisch wird das Niveau der Kreatinin-Clearance durch die folgende Gleichung ausgedrückt: C = (Km · V) Cdc, die die Konzentration von Kreatinin im Urin bzw. Blut sowie die pro Minute freigesetzte Urinmenge (d. H. Diurese) angibt.

Andere Formeln

In der medizinischen Praxis wird die GFR anhand einer Reihe von Gleichungen bestimmt, zu denen die Konzentration von Kreatinin im Blut und die Liste der einzelnen Parameter (Alter, Körpergewicht, Größe) gehören. Die Berechnung wird durch die Verwendung spezieller Rechner erleichtert. Es werden Cockcroft-Gault-Verfahren, MDRD-, CKD-EPI-Gleichung verwendet. Verwenden Sie zur Bestimmung der GFR in der Kindheit die Formeln Kunnahan-Barrath und Schwartz.

Cockroft-Gault

Es ist die erste Formel, die zur Bewertung der Kreatinin-Clearance entwickelt wurde. Es ist durch eine Ungenauigkeit bei akzeptablen oder unwesentlich reduzierten Parametern der Filtrationsrate gekennzeichnet.

Das Körpergewicht wird in Kilogramm angegeben, das Alter in Jahren, die Konzentration an Kreatinin in µmol / l.

Diese Gleichung wird jetzt ziemlich häufig verwendet. Der Nachteil dieser Berechnungsmethode besteht darin, dass sie den Wert der GFR bei ihren hohen Werten unterschätzt.

  • 1,73 m2 ist die durchschnittliche Oberfläche eines Erwachsenen.
  • Scrum - Serum - Kreatininkonzentration.
  • Es wird angenommen, dass IDMS gleich eins ist, wenn das Labor die Technik der Verdünnungsisotopen-Massenspektrometrie für Kreatinin nicht anwendet, 0,95 - falls zutreffend.

Dieser Rechner gilt nicht für akute Nierenschäden. Darüber hinaus wurde diese Formel für Patienten, die älter als 70 Jahre sind, nicht untersucht, da das Ergebnis ihrer Anwendung im Bereich von 70 Jahren und älter ungenau sein kann.

CKD-EPI

Mit dieser Gleichung können Sie einen genaueren Wert des Parameters erhalten, wenn die Filtrationsrate mehr als 60 ml / min / 1,73 m2 beträgt.

  • Cr-Serum-Kreatinin-Konzentration;
  • Alter - Alter (Jahr).

Schwartz

Anwendbar für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Es sieht so aus: Wachstum wird in Zentimetern gemessen, Scr ist Kreatinin im Blutserum in μmol / l.

Der Koeffizient von 36,2 wird empirisch gewählt. Es gibt Modifikationen dieser Formel, bei denen dieser Koeffizient unterschiedliche Werte hat und von der spezifischen Altersgruppe des Kindes und seinem Geschlecht bestimmt wird.

Barrat

Es wird auch verwendet, um die Filtrationsrate bei Kindern zu schätzen. Es sieht so aus:

Behandlung von Indikatoren

Die Größenordnung der GFR von weniger als 60 ml / min ist definiert als der Beginn einer chronischen Nierenerkrankung als Folge der Einhaltung des Todes der meisten Nephrone.

Die Art der Änderung der glomerulären Filtrationsrate, abhängig vom Alter:

  • 20-20 - 116
  • 30-39 - 107
  • 40-49 - 99
  • 50-59 - 93
  • 60-69 - 85
  • ab 70 Jahre - 75

Es gibt Situationen, in denen die Verwendung von Rechenverfahren zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate nicht akzeptabel ist. Ihre Liste enthält:

  • Die Körpergröße des Patienten und das Volumen seiner Muskeln weichen stark von den Durchschnittsparametern ab (zu dieser Kategorie gehören einige Athleten sowie Personen mit amputierten Gliedmaßen).
  • Die ausgeprägte Natur der Erschöpfung oder das Vorhandensein von Übergewicht. Körpermassenindex oder weniger als 15 oder mehr als 40 kg / m2.
  • Schwangerschaftszeit
  • Miodistrophische Pathologie.
  • Parese und Lähmung der Gliedmaßen.
  • Einhaltung einer vegetarischen Diät.
  • Starke Abnahme der Nierenfunktion (Zunahme des akuten oder schnell fortschreitenden nephritischen Syndroms).
  • Zustand nach Nierentransplantation.

Nach 30 Jahren nimmt die Filtrationsrate allmählich ab. Der Kreatininspiegel im Blut steigt jedoch nicht mit der Zeit an, da das Muskelvolumen abnimmt. Aus diesem Grund kann bei älteren Patienten bereits eine geringfügige Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blut das Vorhandensein ausgeprägter Pathologien der Nieren bestätigen.

Die GFR ist ein wichtiger Parameter zur Bestimmung des Stadiums des Nierenversagens, Indikationen für Dialyseverfahren, Organtransplantationen. Bei einer starken Insuffizienz der Nierenfunktion führt die Bestimmung der GFR nur durch die Kreatinin-Clearance zu einer deutlichen Überschätzung des Index.

Wenn die glomeruläre Filtrationsrate weniger als 30 ml / min beträgt, ist es richtig, die Funktionalität der Nieren anhand des gleichzeitig aufgezeichneten Durchschnittswertes von Harnstoff und Kreatinin zu analysieren, da beide Analyten gefiltert werden, der Harnstoff jedoch einer Reabsorption unterliegt und Kreatinin ausgeschieden wird. Die Prozesse gleichen sich aus, und aus diesem Grund wird der Durchschnittswert der Clearance dieser Substanzen den gewünschten Indikator genauer widerspiegeln.

Glomeruläre Filtrationsrate gemäß den MDRD- und Schwartz-Formeln

Sie können auch hilfreich sein:

Über diesen Rechner

Berechnung der glomerulären Filtrationsrate unter Verwendung der modifizierten 4-variablen Formel-MDRD (Modifikation der Diät bei Nierenerkrankungen).

Für Kinder und Jugendliche unter 19 Jahren wird die Schwartz-Formel verwendet.

Dieser Rechner sollte nicht für akute Nierenschäden verwendet werden.

Es ist auch zu beachten, dass nach den jüngsten Studien die mit der MDRD-Formel erhaltenen Daten um ± 29% von der Realität abweichen können.

NKDEP empfiehlt die Verwendung einer nicht exakten Zahl für die GFR größer / gleich 60 ml / min / 1,73 m 2, jedoch nur 60 ml / min / 1,73 m 2.

Die MDRD-Formel wurde bei Menschen, die älter als 70 Jahre sind, nicht getestet, daher kann das Ergebnis der Anwendung bei Menschen in diesem Alter möglicherweise nicht genau sein.

Formel

Die Bewertung erfolgt nach folgenden Formeln:

Für Personen über 18 Jahren wird die Formel aus der MDRD-Studie verwendet:

GFR (ml / min / 1,73 m 2) = 175 × (Scr * IDMS / 88,4) -1,154 × (Alter, Jahre) –0,203 × (0,742 für Frauen) × (1,212 für afrikanische Amerikaner) (in SI-Einheiten).

Die Formel erfordert nicht das Gewicht des Patienten, da das Ergebnis auf 1,73 m 2 reduziert wird. Dies ist die gemeinsame Oberfläche des Körpers eines durchschnittlichen Erwachsenen.

Für Personen unter 18 Jahren wird die Formel von Schwartz GJ (2009) verwendet:

GFR (ml / min / 1,73 m 2) = (36,2 × Höhe, cm) / Scr

GFR - glomeruläre Filtrationsrate;

Kreserum Cretinin, µmol / l.

IDMS - 1, wenn in Ihrem Labor die Methode der Verdünnungsisotopen - Massenspektrometrie nicht zur Bestimmung von Serumkreatinin verwendet wird, 0,95 - wenn dies der Fall ist.

Interpretation

Eine glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 60 ml / min gilt als Beginn einer chronischen Nierenerkrankung, da mehr als 50% der Nephrons starben.

Hbp-Rechner online

Vielen Dank für deine Arbeit. Es stellte sich als sehr nützlicher und multifunktionaler Rechner heraus. Vielleicht gibt es eine Version für Android? Die Verwendung der Website bei der täglichen Arbeit ist nicht immer bequem.

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Guten tag
Und Sie können den folgenden Punkt klarstellen:
Im Verlauf (in der Welt und in unserem Land) 2 Methoden - Jaffe und Enzymatische, der Unterschied in den Werten von 10-15 Einheiten. Die Ergebnisse für Taschenrechner sind auch natürlich. Es gibt keine Erwähnung oder Anpassung unter der Methode in einem Rechner. Kommentar, wenn du kannst.

Sehr dankbar für diesen Rechner. Ich habe es berechnet und ein wenig beruhigt, weil ich jetzt im grünen Bereich bin und hoffe, so lange wie möglich dort zu bleiben. Und wir werden uns weiterhin mit Bluthochdruck beschäftigen.

Erzählen Sie mir von der Schwarz-Formel, ich habe eine scf 83 und über 120 für andere Formeln

Schwartz-Formel - nur für Kinder. Wenn der Patient über 18 Jahre alt ist, sollte die CKD-EPI-Formel verwendet werden.

Abteilung für Innere Medizin № 3

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Cockroft-Gault Glomerular Filtrationsratenrechner

MDRD-Rechner für die glomeruläre Filtrationsrate

Chronische Nierenerkrankung

Laut großen Bevölkerungsregistern beträgt die Prävalenz der chronischen Nierenerkrankung (CKD) mindestens 10%, wobei in bestimmten Personengruppen (ältere Menschen, Typ-2-Diabetes) 20% oder mehr erreicht werden. Zum Vergleich: Chronische Herzinsuffizienz tritt bei 1% der Bevölkerung auf, Bronchialasthma bei 5% der erwachsenen Bevölkerung, Diabetes mellitus - bei 4-10%, arterieller Hypertonie - bei 20-25%.

Bis vor kurzem fehlte die allgemein akzeptierte Klassifikation des chronischen Nierenversagens (CRF). In Russland wurden beispielsweise die Ratner- (Kreatinin-Ebene), Tareev-Klassifizierungen (GFR), Ryabov und Kuchinsky (komplexe) Urologen verwendet. Die moderne Welt erfordert jedoch die Vereinheitlichung der Ansätze zur Diagnose, Behandlung und Prävention von Krankheiten. damit der Arzt unabhängig von seinem Arbeits- und Wohnort seine Kollegen verstehen kann.

Gegenwärtig hat das von den amerikanischen Nephrologen (K / DOQI, 2002) vorgeschlagene Konzept der chronischen Nierenerkrankung (CKD, chronische Nierenerkrankung) allgemeine Anerkennung gefunden.

Definition, Kriterien, Einstufung

Chronische Nierenerkrankung wird unabhängig von der Diagnose als Nierenschaden oder eine Funktionsminderung von mindestens drei Monaten definiert.

Aktuelle CKD-Kriterien (K / DOQI, 2006)

Nierenschaden für 3 Monate oder länger, definiert als strukturelle oder funktionelle Beeinträchtigung (je nach Labor- und Untersuchungsmethoden) mit oder ohne Reduktion der GFR oder

Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) = 3 Monate. mit oder ohne Verringerung der glomerulären Filtrationsrate (GFR), die sich durch eines der Anzeichen äußert:

  • morphologische Störungen,
  • Urinveränderungen (Proteinurie),
  • visuelle Tests ändern

2. GFR = 3 Monate mit oder ohne Anzeichen einer Nierenschädigung. Marker für die Nierenschädigung

  • Labor: Proteinurie, Albuminurie (> 30 mg / Tag).
  • Ultraschall: Veränderung der Nierengröße (Norm: [10-12] x [5-6] x [3-4] cm), erhöhte Echogenität, Volumenbildung, Steine, Nephrocalcinose, Zysten.
  • CT-Scan: Obstruktion, Tumore, Zysten, Blasen- und Harnleitersteine, Stenose a. Renalis.
  • Isotopenszintigraphie: Funktionsasymmetrie, Nierengröße.

Ätiologie

  • Diabetes mellitus.
  • Arterielle Hypertonie
  • Chronische Glomerulonephritis (primär, sekundär).
  • Chronische tubulointerstitielle Nephritis (Arzneimittel, Pyelonephritis).

Diagnose 1. Bewertung der Nierenfunktion:

  • SCF: Inulin- oder Kreatinin-Clearance
  • berechnete Kreatinin-Clearance: Cockcroft-Gault-Formel (zum Dosieren von Medikamenten),
  • berechnete GFR: CKD-EPI- und MDRD-Formeln (zur Bewertung von CKD-Stufen),
  • Cystatin C.

2. Biopsie der Niere. 3. Kalium, Natrium 4. SCF-Klassifikation der chronischen Nierenerkrankung (K / DOQI, 2002; RNA, 2011)

Rechner scr auf Cokroft

Wie berechnet man SKF für Kreatinin?

Seit vielen Jahren versuchen Nieren zu heilen?

Leiter des Nephrologischen Instituts: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, Ihre Nieren zu heilen, indem Sie sie jeden Tag einnehmen.

Bei der Berechnung des SCF für Kreatinin werden diese Kreatininmengen verwendet, die unter anderem in eine bestimmte Formel eingegeben werden. Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) bezieht sich auf die Blutmenge, die über einen bestimmten Zeitraum von den Nieren gereinigt wird. Die Formeln sind für jeden klar und für jeden zugänglich, wobei verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, die sich auf die Kreatininproduktion auswirken. Ihre Ergebnisse stimmen fast genau mit den Daten anderer GFR-Studien überein. Unabhängige Schlussfolgerungen können fehlerhaft sein. Nach der Berechnung der Formeln sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Rechner

Die Rechnermethode wird verwendet, um die Berechnung der GFR zu erleichtern.

Für die Behandlung von Nieren setzen unsere Leser erfolgreich Renon Duo ein. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihnen mitzuteilen.
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Werte finden Sie in den Zellen:

  • Alter, Anzahl der vollen Jahre;
  • Boden;
  • rassische (ethnische) Identität;
  • Höhe in cm;
  • Gewicht in kg;
  • Plasmakreatinin, µmol / l.

Es macht es einfach, GFR zu berechnen. Darüber hinaus sind die Normen für Frauen und für Männer unterschiedlich. Basierend auf den GFR-Daten wird eine Abstufung der CKD-Stufen vorgenommen. Als nächstes wird eine Schlussfolgerung über den Grad oder das Fehlen der Krankheit (Nierenversagen) gezogen.

Manchmal müssen zusätzliche Parameter (Albumin und Harnstoff) eingegeben werden.

Es gibt mehrere Formeln. Zum Beispiel wird die Cocroft-Gault-Formel für Erwachsene verwendet. Es zeigt den Wert der Clearance, dessen Kreatinin immer größer ist als die glomeruläre Filtrationsrate. Die Nachteile dieser Berechnungsmethode umfassen den Fehler mit einer Abnahme des Wertes der SCF.

Für eine genauere Berechnung mit der Formel CKD-EPI (ChronicKidneyDeseaseEpidemiologyCollaboration). Diese Gleichung hilft, ziemlich genaue Daten über den Zustand der Nieren mit einer GFR von mehr als 60 Einheiten zu erhalten.

Die am weitesten verbreitete Formel ist MDRD. Es hat jedoch einen großen Fehler bei der Bewertung großer Parameter des SCF.

Nierenprobleme

Chronische Nierenerkrankungen (CKD) werden anhand von Formeln erkannt und bestehen aus mehreren Stadien mit jeweils spezifischen Indikatoren, Symptomen und Behandlungsmethoden. Das höchste Erkrankungsrisiko wird bei älteren Patienten mit Diabetes, entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalbereichs beobachtet. In der jüngeren Bevölkerung sind dies nicht mehr als zehn Prozent der Fälle.

Gemäß dem quantitativen Indikator der GFR besteht die Abstufung der Grade des Nierenversagens aus fünf Hauptgruppen:

  1. Arbeitsunterbrechung bei normaler oder erhöhter GFR. Es ist notwendig, sich bei einem Nephrologen anzumelden, auf den Zustand des Herzens und der Blutgefäße zu achten.
  2. Die anfängliche Stufe der Verringerung der Geschwindigkeit. Hier ist es notwendig, die Dynamik des Abfalls zu kontrollieren und gemäß dem vom Arzt vorgeschlagenen Schema behandelt zu werden.
  3. Der durchschnittliche Reduktionsgrad. In diesem Stadium ist es möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, den Behandlungsverlauf zu verkürzen.
  4. Explizite Herabsetzung. Kurs zur Hormonersatztherapie.
  5. Das letzte Stadium, das durch den Tod der Hälfte der Nephronen gekennzeichnet ist. Behandlung nur mit Ersatzdrogen.

Daher müssen Sie sich nach der Diagnose und Auswertung der Ergebnisse bei einem Arzt registrieren und dessen Empfehlungen befolgen. Verschiedene Methoden ermöglichen es, den Zustand des Patienten auf seine eigene Weise zu bewerten und zwischen Behandlung und Prävention zu unterscheiden.

Wie und warum wird scf anhand des Kreatininwerts berechnet?

Die Aufgabe der Nieren ist es, Stoffwechselprodukte aus dem Blut herauszufiltern. Nephrons tun dies - sie reinigen das Blut und bilden zunächst den primären und dann den sekundären Urin, der zusammen mit den unerwünschten Substanzen ausgetragen wird. Bei Nierenversagen verschlechtert sich die Arbeit der Nephrone. Natürliche Filter versagen: Je schwerer der Mangel, desto mehr Austauschprodukte verbleiben im Blut. Verschiedene Studien, einschließlich der Berechnung der GFR für Kreatinin, helfen bei der Beurteilung der Filterfähigkeit der Nieren.

GFR steht für glomeruläre Filtrationsrate. Ein normaler Indikator wird von 80 bis 120 ml / Minute betrachtet, eine Reduzierung bei älteren Personen ist zulässig, jedoch nicht weniger als 60 ml / Minute. Kreatinin wird bei Berechnungen berücksichtigt, da seine Werte mit den Referenzwerten des SCF übereinstimmen.

Mechanismus zur Erhöhung des Kreatinins

Kreatinin wird in den Muskeln einer Person produziert. Es ist das Endprodukt des Proteinstoffwechsels. Normalerweise entfernen funktionierende Nieren den Körper vollständig in einer Menge von 1-2 g pro Tag. Der Gehalt an Kreatinin im Blut von Personen ist unterschiedlich und die Indikatoren variieren je nach Geschlecht, Alter der Person, Muskelmasse, Ernährung und anderen Faktoren, die nicht mit dem Zustand des Harnsystems zusammenhängen.

Ein signifikanter Anstieg des Kreatinins spricht jedoch immer von Nierenpathologie. Der Mechanismus der Verletzung ist einfach: Wenn Nephrone im Hintergrund einer bestimmten Nierenniere sterben, hören die Nieren nicht auf, mit der Filtration des Urins fertig zu werden. Dementsprechend werden die Zerfallsprodukte in einer geringeren Menge eliminiert, deren wesentlicher Teil in das Kreislaufsystem zurückgeführt wird. Einschließlich Kreatinin.

Welche Indikatoren werden bei der Berechnung berücksichtigt?

Wie oben erwähnt, beeinflussen mehrere Faktoren den Kreatininspiegel.

  • Geschlecht - bei Frauen liegt der Indikator um 5-10 niedriger als bei Männern;
  • Alter - Kinder haben 2 mal weniger Inhalt;
  • Muskelmasse - je mehr es ist, desto höher ist der Metabolitspiegel;
  • körperliche Aktivität - danach steigt das Kreatinin im Blut;
  • Diät - Übermäßige Proteinzufuhr erhöht auch den Kreatininspiegel;
  • Arzneimittelaufnahme (NSAR, einige ACE-Hemmer, "Cyclosporin");
  • Austrocknung.

Bei der Berechnung der Filtrationsrate für Kreatinin werden alle diese Faktoren unbedingt berücksichtigt, andernfalls werden die Ergebnisse falsch und die Diagnose "Nierenversagen" wird fehlerhaft. Natürlich wird nur nach dieser Analyse das abschließende Urteil nicht abgegeben, es werden immer zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, aber der Verdacht auf eine schwere Pathologie ist für den Patienten keine gute Nachricht.

Formeln zur Berechnung des SCF

In der Medizin werden verschiedene Formeln verwendet, mit deren Hilfe die GFR von Kreatinin berechnet werden kann.

Die erste ist die Berechnung der Kreatinin-Clearance. Es wird die Cockroft-Gault-Formel genannt. Berechnungen werden wie folgt durchgeführt:

(140 - Lebensalter) x Patientengewicht in kg / (Kreatininmenge in mmol / l) x 814.

Wenn die Berechnungen für eine Frau durchgeführt werden, wird der durch die Formel erhaltene Wert mit 0,85 multipliziert.

Es wird darauf hingewiesen, dass diese Formel in europäischen Kliniken praktisch nicht verwendet wird, da es andere Berechnungsmethoden gibt, die ein zuverlässigeres Ergebnis liefern. Eine davon ist eine Formel, die MDRD genannt wird. Demnach wird die Filtrationsrate wie folgt ermittelt:

11,33 x Crk (Serumkreatinin) –1,154 x (Anzahl der Jahre) –0,203.

Bei Frauen wird das Ergebnis mit 0,742 multipliziert.

Cr wird vorzugsweise in mmol / l angegeben. Es kann aber in μmol / l angegeben werden, in diesem Fall wird der Parameter durch 1000 geteilt.

Die Genauigkeit solcher Berechnungen ist hoch, jedoch nicht für große SCF-Werte.

Optimal betrachten Ärzte die Formel CKD-EPI. Für Nichtspezialisten ist es zu kompliziert, aber Sie sollten wissen, dass Sie mit dieser Hilfe die GFR-Werte bei niedrigen und hohen Werten genauer schätzen können.

Zusätzlich zu diesen Formeln kann ein universeller Taschenrechner zur vorläufigen Beurteilung der Filterfähigkeit der Nieren verwendet werden, der im Internet leicht zu finden ist. Das mit seiner Hilfe erlangte Zeugnis kann jedoch nicht als zuverlässig angesehen werden, ohne Faktoren wie Lebensstil und Ernährung sowie die Einnahme bestimmter Medikamente zu berücksichtigen.

Werte der GFR- und CKD-Stufe

Es gibt fünf Stufen der CNI. Je nach Stufe ändern sich auch die Testergebnisse.

Stufe 1 - Es gibt Anzeichen für eine Nierenschädigung, aber die Filtrationsrate wird nicht verletzt oder ist leicht erhöht (mehr als 90 ml / min).

2 - Nierengewebeschaden. Die Filtrationsrate ist mäßig reduziert (von 89 auf 90). Es ist notwendig, eine vollständige Untersuchung des Patienten durchzuführen, zu beurteilen, ob die Pathologie fortgeschritten ist, und eine geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Stufe 3 - Die GFR ist mäßig reduziert (von 59 auf 30 ml / min), eine ernsthafte Behandlung ist erforderlich, einschließlich Komplikationen.

4 - ausgeprägte Geschwindigkeitsabnahme (29-25). Bei solchen Indikatoren wählen sie hauptsächlich die Art der Ersatztherapie aus.

5 - die letzte Stufe, terminales Nierenversagen, GFR-Werte - unter 15. Ohne Ersatztherapie (Hämodialyse, Nierentransplantation) stirbt der Patient.

Hbp-Rechner online

Bis heute ist die Berechnung der GFR und dementsprechend gegebenenfalls die Bestimmung der CKD-Phase ein notwendiges Element der Arbeit mit jedem Patienten. In den meisten Fällen hängt die Dosierung der verwendeten Medikamente von der GFR sowie von den medizinischen Taktiken des Patienten ab. Die meisten der dem Praktiker zur Verfügung stehenden Methoden liefern ein zufriedenstellendes Ergebnis mit Ausnahme der Standard-Freigabemethoden. Was jedoch in der täglichen Praxis unpraktisch ist.

Der häufig verwendete Reberg-Tareev-Test hat auch seine Grenzen und das Ergebnis hängt stark von der Richtigkeit des Tests ab.

Aus praktischer Sicht am bequemsten ist die Verwendung von Screening-Methoden, die insbesondere von KDIGO empfohlen werden.

Wie berechnet man SKF für Kreatinin?

Bei der Berechnung des SCF für Kreatinin werden diese Kreatininmengen verwendet, die unter anderem in eine bestimmte Formel eingegeben werden. Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) bezieht sich auf die Blutmenge, die über einen bestimmten Zeitraum von den Nieren gereinigt wird. Die Formeln sind für jeden klar und für jeden zugänglich, wobei verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, die sich auf die Kreatininproduktion auswirken. Ihre Ergebnisse stimmen fast genau mit den Daten anderer GFR-Studien überein. Unabhängige Schlussfolgerungen können fehlerhaft sein. Nach der Berechnung der Formeln sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Rechner

Die Rechnermethode wird verwendet, um die Berechnung der GFR zu erleichtern.

Es macht es einfach, GFR zu berechnen. Darüber hinaus sind die Normen für Frauen und für Männer unterschiedlich. Basierend auf den GFR-Daten wird eine Abstufung der CKD-Stufen vorgenommen. Als nächstes wird eine Schlussfolgerung über den Grad oder das Fehlen der Krankheit (Nierenversagen) gezogen.

Manchmal müssen zusätzliche Parameter (Albumin und Harnstoff) eingegeben werden.

Es gibt mehrere Formeln. Zum Beispiel wird die Cocroft-Gault-Formel für Erwachsene verwendet. Es zeigt den Wert der Clearance, dessen Kreatinin immer größer ist als die glomeruläre Filtrationsrate. Die Nachteile dieser Berechnungsmethode umfassen den Fehler mit einer Abnahme des Wertes der SCF.

Für eine genauere Berechnung mit der Formel CKD-EPI (ChronicKidneyDeseaseEpidemiologyCollaboration). Diese Gleichung hilft, ziemlich genaue Daten über den Zustand der Nieren mit einer GFR von mehr als 60 Einheiten zu erhalten.

Die am weitesten verbreitete Formel ist MDRD. Es hat jedoch einen großen Fehler bei der Bewertung großer Parameter des SCF.

Nierenprobleme

Chronische Nierenerkrankungen (CKD) werden anhand von Formeln erkannt und bestehen aus mehreren Stadien mit jeweils spezifischen Indikatoren, Symptomen und Behandlungsmethoden. Das höchste Erkrankungsrisiko wird bei älteren Patienten mit Diabetes, entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalbereichs beobachtet. In der jüngeren Bevölkerung sind dies nicht mehr als zehn Prozent der Fälle.

Daher müssen Sie sich nach der Diagnose und Auswertung der Ergebnisse bei einem Arzt registrieren und dessen Empfehlungen befolgen. Verschiedene Methoden ermöglichen es, den Zustand des Patienten auf seine eigene Weise zu bewerten und zwischen Behandlung und Prävention zu unterscheiden.