Stein im Harnleiter bei Männern: Was ist zu tun, wie man sich zurückzieht?

Bei der Urolithiasis bleibt immer die Gefahr der Migration von Steinen in den Harnleiter bestehen. Stein im Harnleiter verursacht bei Männern und Frauen starke Schmerzen und kann schwere Komplikationen verursachen. Häufig benötigt der Patient eine Notfallbehandlung, damit sich kein akutes Nierenversagen entwickelt.

Wie entferne ich den Stein vom Harnleiter? Es hängt von der Größe des Steins ab, wie lange er dort war und wie es dem Patienten geht.

Woher kommen Steine ​​und Sand im Ureter?

Der Zustand, wenn ein Stein im Ureter gefunden wird, wird als Ureterolithiasis bezeichnet. Gemäß ICD 10 wird die Krankheit als N20-N23 bezeichnet.

Pathologie hat einen sekundären Charakter, dh Steine ​​in den Harnleitern (siehe Foto) werden nicht gebildet, sondern kommen von den Nieren. Bei Anomalien wie Striktur, Periurethritis kann es jedoch zu Steinbildungen in der Harnröhre selbst kommen.

In der Regel findet sich das Anhaften von Steinen in den Teilen der physiologischen Verengung der Harnröhre:

  • am Ort des Übergangs des Beckens zum Harnleiter;
  • im Bereich der Befestigung der Harnröhre an der Blase;
  • im intramuralen Bereich, wo der Harnleiter in der Blasenwand vorbeigeht.

An Stellen der Verengung (Mund) hat der Harnleiter einen Durchmesser von 2-3 mm, an Stellen der Ausdehnung - bis zu 8 mm. Daher können Konkretionen mit einer Größe von mehr als 2 mm hängen bleiben, während kleinere Konkrete weiter in die Blase gelangen können.

Ursachen der Ureterolithiasis

Die Bildung von Nierensteinen beginnt mit der Salzablagerung.

Dies liegt an einer Stoffwechselstörung. Salze werden mit Proteinverbindungen versiegelt, die mit Fibrin und Blutelementen überwachsen sind. Zu den Faktoren, die das Auftreten von Urolithiasis auslösen, gehören:

  • Nierenerkrankung (Pyelonephritis);
  • abnorme Entwicklung des Urogenitalsystems;
  • endokrine Krankheiten;
  • Verwenden Sie eine kleine Menge Flüssigkeit.
  • ungesunde Ernährung mit überwiegend fetthaltigen und salzigen Lebensmitteln;
  • Prostatitis, Prostatatumore;
  • genetische Veranlagung.
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Was ist gefährlicher Kalkül?

Festgesteckte Steine ​​in der Harnröhre verursachen schwerwiegende Komplikationen aufgrund von Verstößen gegen den Harnabfluss. Die häufigsten Auswirkungen sind:

  • Einschnürung (Ureterstriktur).
  • Hydronephrose
  • Pyelonephritis
  • Akutes Nierenversagen.
  • Blutinfektion

Daher ist es wichtig, dem Patienten zu helfen und alles zu tun, um das Problem zu beheben.

Wie man versteht, dass der Stein die Harnleiter - Symptome durchläuft oder durchläuft

Manifestationen der Ureterolithiasis hängen von der Größe des Steins und vom Ort des Anhaftens ab. Das erste Anzeichen für festsitzenden Zahnstein ist der Schmerz (Nierenkolik).

Der Angriff beginnt nach körperlicher Anstrengung, zügigem Gehen und Transportieren. Befindet sich der Stein oben in der Harnröhre, so hat der Patient im gesamten Bauchraum stumpfe Schmerzen.

Wie Nierenkoliken betäubt werden, lesen Sie unseren Artikel.

Wenn im unteren Drittel des Harnleiters ein Stein gefunden wird, der Schmerz im Unterleib und im unteren Rückenbereich lokalisiert wird, verspürt der Patient einen ständigen Harndrang. Wenn der Zahnstein in der intramuralen Region stecken bleibt, spült der Schmerz in die Leistengegend und den Hodensack.

Außerdem hat der Patient Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Wenn das Lumen des Harnleiters vollständig verstopft ist, tritt Anurie auf, dh die Zuordnung von Urin wird unmöglich. Aufgrund der Zurückhaltung von Urin beim Menschen treten folgende Symptome auf:

  • Erhöhte Nierengröße.
  • Erhöhter Nierendruck.
  • Ödem

Der Patient entwickelt auch Symptome einer Vergiftung:

  • Temperaturerhöhung.
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Kopfschmerzen.
  • Appetitlosigkeit
  • Großer Durst

Wenn der Stein klein ist, kommt es vor, dass er mit Urin von selbst kommt. Dann lässt der Schmerz nach.

Bei einer großen Menge Kalkül steigt der Schmerz entlang des Harnleiters an, es treten beim Wasserlassen Krämpfe auf und Blutspuren werden im Urin gefunden.

Wie entferne ich Steine ​​aus dem Harnleiter?

Um Steine ​​zu entfernen, verwende die folgenden Methoden:

  1. Drogentherapie.
  2. Chirurgische Intervention.
  3. Mittel der traditionellen Medizin.

Drogentherapie

Bei Steinen mit einer Größe von bis zu 2 mm und einem normalen Abfluss von Urin ist keine besondere Behandlung erforderlich.

Ärzte verschreiben Antispasmodika und Diuretika und überwachen den Patienten. Antispasmodika (No-spa, Papaverine) entspannen die glatten Muskeln und fördern die Bewegung von Steinen in der Harnröhre.

Auch verschriebenes Medikament Omnik. Es löst Muskelverspannungen in den Bauchorganen und normalisiert den Harnfluss. Diuretika (Furosemid, Canephron) tragen zum Harnabfluss bei und verhindern eine Stagnation in der Blase. Analgetika (Baralgin, Tempalgin) werden zur Schmerzlinderung eingesetzt.

Für den Zusammenbruch größerer Steine ​​verwenden Sie Medikamente, die zu deren Fragmentierung beitragen. Die Wahl der Medikamente hängt von der Art des Kalküls ab:

  • Zilorik, Urolesan, Blemaren beeinflussen Uratsteine.
  • Für Phosphat verwendet Marelin.
  • Oxalate werden durch Verschütten entfernt.

Antibiotika werden verschrieben, wenn der Stein die Wände des Ureters beschädigt hat und der Entzündungsprozess begonnen hat. Außerdem muss der Patient eine salzfreie Diät einhalten und täglich bis zu 2 Liter sauberes Wasser trinken.

Operativer Eingriff

Wenn sich der Stein nach konservativen Methoden nicht aufgelöst hat, muss er radikaler aus dem Harnleiter gezogen werden, da er nicht lange vorhanden sein sollte, um Komplikationen zu vermeiden.

In dieser Situation werden die folgenden Methoden sortiert:

Es wird bei kleinen Steinen verwendet, wenn sie sich an der Mündung des Harnleiters befinden. Medikamente, die die Motilität der Harnröhre erhöhen (Formitol, Novocain, Papaverin), werden durch einen dünnen Katheter in den Harnkanal injiziert.

Mit der Unwirksamkeit der Aktion durch eine spezielle Schlaufe durch den Mund des Harnleiters schneiden und den Stein herausnehmen. Die Gefahr dieser Methode besteht in der Entwicklung des Rückflusses und der Verengung des Harnleiters.

Der Stein wird mit einem Ureteroskop entfernt. Dies ist ein spezielles Endoskop mit Kamera und Zange. Es wird unter Vollnarkose in die Harnröhre eingeführt und ein Zahnstein wird entfernt. Installieren Sie dann einen Katheter, um das Medikament einzuleiten. Nachteile der Methode: Erholung nach der Anästhesie, Brennen beim Wasserlassen, Blut im Urin.

Wird mit großen Steinen mit scharfen Kanten angewendet, wenn die Entfernung durch die Harnröhre wegen der hohen Verletzungsgefahr des Harnleiters unmöglich ist. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durch einen kleinen Schnitt durchgeführt. Mit Hilfe eines Nephroskops wird der Stein nach dem Zerquetschen extrahiert.

Es kann nicht während der Schwangerschaft und bei Patienten mit Tumorerkrankungen der Nieren angewendet werden.

Heute ist es die am häufigsten verschriebene Methode. Es passiert Kontakt und Fernbedienung. Es ist ein Ersatz für die Gewinnung von chirurgischem Stein. Kontaktlithotripsie beinhaltet die Einführung eines Werkzeugs zum Zerkleinern von Stein durch die Harnröhre.

Dieses Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt oder es wird eine Epiduralanästhesie verwendet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Steine ​​zu zerkleinern:

  1. Pneumatisches Brechen Auf die Steine ​​lenken Sie einen kräftigen Luftstrom.
  2. Ultraschall-Lithotripsie. Steine ​​zerfallen unter dem Einfluss von Ultraschallwellen.
  3. Laser-Methode Der Stein wird von einem Laser beeinflusst.

Ist der Stein nicht größer als 5 mm, kann eine Lithotripsie durchgeführt werden. Das heißt, die Steine ​​werden mit einem speziellen Apparat - dem Lithotripter - zerkleinert. Fragmentierte Steine ​​werden mit dem Urin ausgeschieden. Um das Entfernen von Rückständen zu erleichtern, wird ein Stent in den zu expandierenden Harnleiter eingesetzt.

Die Remote-Lithotripsie wird ambulant durchgeführt. Diese Methode kann zur Behandlung von schwangeren Frauen und Kindern verwendet werden, da sie nur wenige Kontraindikationen hat und relativ sicher ist.

Vor der Remote-Lithotripsie ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Bei der Kontaktmethode besteht der Patient Blutuntersuchungen, Urin und EKG. Sie können 12 Stunden vor dem Eingriff nichts essen oder trinken.

Wenn der Stein den Abfluss des Urins erschwert, die inneren Organe gestört wird, muss der Arzt eine Bauchoperation durchführen, um das Leben des Patienten zu retten. Im Bereich der Niere wird ein Einschnitt gemacht, ein Teil des betroffenen Harnleiters wird entfernt.zum Inhalt ↑

Komplikationen

In der Regel treten Komplikationen bei radikaler Operation auf. Dies können sein:

  • Bildung von Adhäsionen;
  • Blutung;
  • Entzündung durch Wundinfektion.

Die Lithotripsie hat weniger Auswirkungen. Am häufigsten:

  • Wiederholte Steinformation.
  • Nierenblutung aufgrund von Gewebeschäden. Dies äußert sich im Blut im Urin und im unteren Rücken.
  • Verstopfung des Harnleiters mit Fragmenten, der sogenannte "Steinpfad".

Nach der Ureteroskopie haben die Patienten Schmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen. Es besteht auch die Gefahr einer Verletzung der Harnröhre.

Um nach einer der vorgeschriebenen Operationen zu rehabilitieren:

  • Einnahme von Medikamenten, um Wunden so schnell wie möglich zu heilen, um Entzündungen vorzubeugen.
  • Diuretikum und große Flüssigkeitszufuhr für die schnelle Entfernung von Reststeinen. Sowie grundlegende körperliche Übung in einem langsamen Tempo.
  • Präventive Maßnahmen zur Verhinderung eines erneuten Auftretens von Urolithiasis, um den Lebensstil zu verbessern.
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Behandlung von Volksheilmitteln und Diät-Therapie

Zu Hause können Methoden der traditionellen Medizin angewendet werden, wenn die Größe der Steine ​​sehr klein ist.

Die Beschleunigung des krampflösenden (No-shpy) und heißen Bades beschleunigt den Austritt des Steins. Zur gleichen Zeit sollten Sie harntreibende Dekokte von Heilkräutern trinken. Eine solche Wirkung haben Dill, Maisside, Schachtelhalm. Nach 30 Minuten warmem Bad sollten Sie aktiv springen, um die Kalkülausgabe zu provozieren.

Eine Diät hilft, die Neubildung von Steinen zu verhindern. Salzige, würzige, frittierte Speisen sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Essen Sie keine Produkte, die Oxalsäure enthalten (Spinat, Bohnen, Erbsen, Radieschen, Kohl). In Kombination mit Milchprodukten bilden sie Oxalate.

Die Ernährung sollte abwechslungsreich und ausgewogen sein. Bis zu 2 Liter Wasser täglich benötigen.

Verhinderung der Steinbildung

Präventive Maßnahmen zielen darauf ab, die Neubildung von Steinen zu verhindern. Dies kann unter Beachtung einfacher Regeln erreicht werden:

  • Behalten Sie einen aktiven Lebensstil bei.
  • Aufhören mit dem Rauchen und Alkohol.
  • Essen der "richtigen" Produkte, ausgenommen Fast Food.
  • Empfang der Präparate zur Förderung einer normalen Urinverschwendung (Fitolizin, Avisan).
  • Spa-Behandlung passieren.

Es ist möglich, Pathologien zu vermeiden, wenn Sie Harnwegserkrankungen rechtzeitig behandeln, sich an die richtige Ernährung halten und sich regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen unterziehen.

Sehen Sie im Video die Entfernung von Stein aus dem Harnleiter durch die Harnröhre:

Steine ​​in der Harnröhre

Wenn Sie Schmerzen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben, können Sie davon ausgehen, dass der Patient Steine ​​in der Harnröhre hat. Dies ändert den Urinstrom und seine Farbe. Bei großen Größen überlappen die Steine ​​die Harnröhre und es kommt zu einer akuten Harnretention. Gleichzeitig sind Blase, Harnwege und Harnröhre betroffen. Die Größe der Steine ​​bestimmt das Stadium der Erkrankung. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von vielen Faktoren ab und wird vom Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt. Um eine Operation zu verhindern, benötigen Sie Zeit für eine umfassende Diagnose.

Wie erkenne ich Harnröhrenkalküle?

Die Hauptfaktoren des Aussehens

Die Ursachen der Steine ​​im Harnsystem sind vielfältig und zahlreich. Pathologische Prozesse, die im menschlichen Organismus in einem Organsystem ablaufen, können sich negativ auf das gesamte Harnsystem und auf einzelne Elemente wie den Harnkanal auswirken. Es ist wichtig zu verstehen, dass es mehrere Gründe geben kann, und um das Problem zu beseitigen, müssen Sie einen Kalkül extrahieren und die Ursache seiner Bildung beseitigen, andernfalls kommt es zu Rückfällen. Ursachen der Zahnsteinbildung:

  • Darmerkrankungen;
  • Nierenerkrankung;
  • Harnkanalfistel;
  • Prostata- und Harnröhrenerkrankungen;
  • Geisteszustand;
  • das Vorhandensein von Stress;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts aufgrund geringer Flüssigkeitsaufnahme;
  • schlechte Ernährung;
  • Magengeschwür, Kolitis und Gastritis;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts insgesamt.
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Arten von Steinen in der Harnröhre

Konkretionen in der Harnröhre werden in primäre und sekundäre unterteilt. Ihre Beschreibung ist in der Tabelle dargestellt:

Die ersten Symptome, für die Sie einen Arzt aufsuchen müssen

Symptome der Krankheit zeigen sich auch bei kleinen Formationen.

Die ersten Symptome, auf die Sie achten müssen, sind:

  • starke Schmerzen während der Harnwegserkrankung;
  • Schmerzen in den Nieren;
  • regelmäßige schmerzende Schmerzen im Unterleib und Kopf.

Wenn eine Person bei den ersten Symptomen nicht rechtzeitig auf die Signale des Körpers reagierte und keine Hilfe suchte, verschlechtert sich die Krankheit und die Hauptsymptome verstärken sich. Während dieser Zeit stellen Ärzte bei Patienten das Auftreten zusätzlicher Symptome in Form von Erbrechen und Schwindel fest. Wenn sich die Steine ​​im hinteren Teil der Harnröhre und der Harnblase befinden, fühlt sich der Patient beim Gehen und Sitzen im Beckenbereich starke Schmerzen. Wenn der Stein in der Harnröhre stecken bleibt, blockiert er den Harnkanal vollständig und verursacht eine starke Harnverhaltung. Bei häufigen Toilettenbesuchen und der Unfähigkeit, den Drang zu häufigem Wasserlassen zu bremsen, vermuten die Ärzte, dass sich die Steine ​​in der Blase befinden und groß sind. Um die genaue Größe und Position zu bestimmen, benötigen Sie Diagnose und Tests.

Ärzte können helfen

Die Wichtigkeit einer rechtzeitigen Diagnose

Eine korrekte, umfassende und zeitnahe Diagnose ist sehr wichtig, um eine Diagnose zu erstellen und die genaue Position der Steine ​​zu ermitteln. Neben Hardwarediagnostikverfahren durch Palpation. Dieses Verfahren ist aufgrund der Körperstruktur nur bei Männern verfügbar. Um alle verfügbaren Steine ​​vollständig zu extrahieren, ist es wichtig, das gesamte Spektrum der verfügbaren Studien durchzuführen, die in der Tabelle beschrieben sind:

Die zwei Hauptbehandlungsmethoden

Die Wahl der Extraktionsmethode für Steine ​​hängt von ihrer Anzahl, ihrem Standort, ihrer Mobilität und dem Vorhandensein von Schmerzen beim Patienten ab. Das Entfernen von Steinen erfordert wenig Zeit. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und gilt als relativ einfach. Es ist wichtig zu verstehen, dass jede Behandlung unter der Aufsicht eines Arztes erfolgt, der entscheidet, welche Methode zum Entfernen von Steinen am sichersten und effektivsten ist.

Wann kann ich ohne Operation auskommen?

Bei kleinen Steinen wird die Behandlung mit Medikamenten verordnet, die Steine ​​auflösen und in kleine Körner verwandeln können. Dieser Sand kann leicht und schmerzlos von selbst herausgehen, ohne dass der Patient starke Beschwerden erleidet. Bei der Wahl dieser Methode schreibt der Arzt die Verwendung von krampflösenden Mitteln vor, da der Prozess des Zerquetschens und Auflösens Unbehagen verursacht. Und auch Kräuteraufgüsse zum Baden verwendet. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Patient diese sanfte Methode nicht für sich selbst vorschreiben darf. Ein solcher Vorgang kann zu Komplikationen und Entzündungen führen. Sie wird nur nach dem Vergleich aller Faktoren durch den behandelnden Arzt angewendet und ist in einigen Fällen nicht anwendbar.

Die Notwendigkeit einer Operation

Die Wahl der Methode und der Instrumente für die Operation hängt von der Größe und der Position des Steins ab. Das Verfahren ist Anästhesie angewendet. Wenn der Stein in der Nähe des Ausgangs im Harnkanal feststeckt, wird er mit einem Endoskop und einer medizinischen Pinzette entfernt. Wenn der Kalkül groß und tiefer ist, wird die Lithotripsiemethode verwendet. Bei diesem Verfahren wird der Stein mit elektromagnetischen Stoßwellen zerquetscht. Der zerkleinerte Stein wird mit einer Pinzette entfernt oder kann natürlich herauskommen.

Medizinische Zentren verwenden Laser-Lithotripsie, die sparsam auf den Stein einwirkt und beim Zerquetschen weniger Unbehagen verursacht. Die Methode des tiefen chirurgischen Eingriffs wird von Ärzten eingesetzt, wenn Entzündungen auftreten und sich eitrige Massen bilden oder wenn mit konservativen Behandlungsmethoden kein positives Ergebnis erzielt werden kann.

Steinbildung kann verhindert werden

Wenn Sie die Krankheit nicht einleiten und bei den ersten Symptomen um Hilfe bitten, entfernen Sie den Stein einfach und schnell von einem Teil des Harnsystems. Es sei daran erinnert, dass die Bildung von Steinen eine Manifestation von Abweichungen in der Arbeit nicht nur des Harnsystems, sondern auch anderer Organe ist, und die bloße Beseitigung der Folgen reicht nicht aus. Um Rückfälle zu vermeiden, müssen Sie die Ursache für Abweichungen finden und sich der Behandlung in einem Komplex nähern. Nach dem Entfernen der Steine ​​oder zur Vorbeugung ist es wichtig, dass das Wasser-Salz-Gleichgewicht des Körpers unter normalen Bedingungen erhalten bleibt. Nachdem Sie die Art der extrahierten Formationen bestimmt haben, müssen Sie die richtige Diät wählen.

Harnröhrensteine

Steine ​​in der Harnröhre - eine Manifestation der Urolithiasis, die durch das Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre gekennzeichnet ist. Dies ist eine Art seltener Erkrankung, die die Harnröhre befällt, manchmal separate Organe (Blase, Harnröhre), aber meistens leidet der gesamte Körperabschnitt. Die Größe der Steine ​​gibt den Entwicklungsgrad an. Eine frühzeitige Diagnose, gründliche Untersuchung und Entfernung von Steinen kann die Unterbrechung der Körperprozesse verhindern und den Normalzustand wiederherstellen.

Ursachen der Bildung von Harnröhrensteinen

Der Körper ist ein ganzes und multifunktionales System, dessen Organe miteinander verbunden sind. Die Krankheit einer Abteilung beeinflusst die Arbeit und die Bildung anderer Krankheiten im ganzen Körper. Bei der Harnröhre findet die Bildung von Primärsteinen vor dem Hintergrund von Darm- und Nierenerkrankungen statt. Die Ursache für die Bildung von Steinen bei Männern kann auch das Vorhandensein von Fistelharnröhre, Probleme mit Prostatitis, Urethritis sein. Bei Frauen sind sogar die Symptome der psychischen Gesundheit und das Vorhandensein von Stress im Alltag von Bedeutung. Dies stellt eine Verletzung dar, die zu einem Ungleichgewicht in der Verteilung von Hormonen führen kann, was sich wiederum sowohl auf den Stoffwechsel als auch auf die Veränderung der Nährstoffaufnahme auswirkt. Von hier aus bilden sich Steine ​​in der Harnröhre und dann starke Schmerzen, die die Gesundheit beeinträchtigen.

Auch das Aussehen von Steinen und Steinen in der Harnröhre wird durch Unregelmäßigkeiten beim Trinken und bei der Ernährung beeinflusst. Colitis, Gastritis, Geschwüre und andere Krankheiten beeinflussen die Blase und gehören zu den Ursachen von Steinen.

Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt können auch Nieren, Harnröhre und Blase verursachen.

Arten von Steinen in der Harnröhre

Basierend auf den Gründen für die Bildung von Steinen unterteilen Experten sie in zwei Kategorien: Primär (direkt in der Harnröhre oder im hinteren Bereich), Sekundär (in der oberen Blase gebildet) und durchlaufen dann den gesamten Kanal und verursachen starke Schneideschmerzen beim Menschen). Sekundärsteine ​​im Kanal sind in der Diagnose deutlich sichtbar, sie sind auf dem Weg der Harnröhre gut nachweisbar und ihre Entfernung ist viel einfacher als die der Primärsteine. Durch rechtzeitige Hilfe und umfassende Forschung kann vor diesem Hintergrund auch die Entwicklung anderer Krankheiten verhindert werden.

Symptome von Steinen in der Harnröhre

Wenn sich bereits kleine Steine ​​in der Harnröhre gebildet haben, beginnen die Symptome der Erkrankung. Wenn eine Person uriniert, spürt sie starke Schmerzen im Unterbauch sowie starke Nieren- und Kopfschmerzen.

In den späteren Stadien treten zwei weitere Symptome auf - Erbrechen und Schwindel. Befinden sich die Steine ​​näher am hinteren Teil der Harnröhre oder in der Blase, können beim Gehen und Sitzen starke Schmerzen auftreten.

Wenn der Weg der Harnröhre vollständig von Steinen und Steinen blockiert ist, kann dies zu einem starken Harnrückhalt führen. Dasselbe kann beobachtet werden, wenn der Stein in der Harnröhre stecken bleibt. Wenn die Steine ​​groß sind und sich direkt in der Blase und der Harnröhre befinden, kann dies zu Harninkontinenz und häufigem Drängen auf die Toilette führen. Um Steine ​​in der Harnröhre zu entfernen, müssen Sie eine vollständige Diagnose und Forschung durchführen.

Diagnose von Harnröhrensteinen

Nach den Symptomen und den ersten Anzeichen für das Vorhandensein von Steinen und Steinen in der Harnröhre muss die Untersuchung und Palpation durchgeführt werden, um die Position der Steine ​​und den Weg der Steine ​​in der Harnröhre zu bestimmen. Es sollten auch klinische Studien zum Vorhandensein von Steinen in der Blase durchgeführt werden.

Ultraschallstudie

Die effektivste Methode zum Nachweis von Nierensteinen, der Harnröhre, ist Ultraschall. Mit dieser Methode können Sie nicht nur die Steine ​​selbst bestimmen, sondern auch deren Bildung in der Blase, was die Entfernung erheblich vereinfacht.

Urethrogramm

Das Urethrogramm ermöglicht es Ihnen, genau herauszufinden, welche Art von Steinen (primär oder sekundär) in der Harnröhre ist. Die Zusammensetzung von Steinen und Komplikationen, die Steine ​​im Körper verursachten, zeigt auch diese Technik.

Umfrage Urographie

Die Vermessungsurographie bietet als eine der Methoden der Differentialdiagnose die Möglichkeit, Steine ​​und Steine ​​in der Harnröhre zu erkunden. Zur Umsetzung wird eine Metallbougie in den Harnröhrenkanal eingeführt. Das Gerät prüft die Steine ​​und die Möglichkeit ihrer Entfernung von innen. Das Verfahren wird von zähfließenden Schmerzen begleitet und kann Reibung in der Harnröhre verursachen.

Endoskopuntersuchung

Die Untersuchung des Endoskops der Harnblase und der Harnröhrenwege ermöglicht es Ihnen, die genaue Größe des Steines und das Vorhandensein anderer Steine ​​zu ermitteln.

Übersicht Bilder

Vermessungsbilder als Diagnosemethode werden häufig verwendet, da sie die Position von Steinen und Steinen nicht nur in der Blase, sondern auch in der Harnröhre, im hinteren Teil der Harnröhre fixieren. Die Diagnostik erfolgt am besten auf umfassende Weise und verwendet, wenn möglich, alle oben genannten Methoden der Harnröhrenuntersuchung, damit die Steine ​​möglichst erfolgreich entfernt werden können.

Harnröhrenbehandlung

Bei der Behandlung von Steinen spielt deren Position eine wichtige Rolle. Diagnose und Palpation sind für die korrekte Bestimmung notwendig. Wenn sich die Steine ​​im vorderen Bereich der Harnröhre befinden und ihre Größe klein ist, gibt es keine Probleme mit schweren Krämpfen und Schmerzgefühl, dann können Sie die Steine ​​mit einer einfachen Operation mit einer Harnröhrenzange entfernen.

Wenn die Steine ​​tiefer in der Harnröhre sind oder den Durchgang in die Blase blockieren, ist das Entfernen mit zusätzlichen Klemmen und Zangen möglich. Dieser komplexe Vorgang kann eineinhalb bis zwei Stunden dauern. Wenn die Steine ​​beweglich sind und Sie sie näher an die Oberfläche der Harnröhre bringen müssen, können Sie mit Hilfe von Massagebewegungen sogar Steine ​​aus dem hinteren Harnröhrengang bewegen.

Wenn sich die Steine ​​im hinteren Teil der Harnröhre befinden, wird ein spezieller Apparat verwendet, um die Steine ​​in der gesamten Blase und der Harnröhre zu bewegen. Wenn die erste Stufe abgeschlossen ist und sich die Steine ​​in der Blase oder direkt in der Harnröhre befinden, wird die Lithotripsie angewendet.

Nicht-chirurgische Behandlung

Es ist auch möglich und nicht-chirurgische Behandlung von Steinen in der Harnröhre mit Spasmolytika und Medikamenten, die den Abbau bestimmter Muskeln und Gewebe in der Harnröhre bewirken. Beeinflussen die Steine ​​und Sitzbäder bei Kräuteraufgüssen und starken Wasserlasten. Immer während der Behandlung lohnt es sich, mit dem Arzt nach dessen Rat und Empfehlungen zu sprechen.

Entfernen Sie keine Steine ​​aus der Harnröhre oder der Blase mit Hilfe der Volksmethoden und der Räte der Großmutter. Dies kann die Situation nur verschlimmern. Es ist unmöglich, Steine ​​alleine aus der Harnröhre zu entfernen, es kann zu starken Schmerzen und sogar zu Entzündungsreaktionen in der Harnröhre führen.

Vorhersage und Verhinderung von Harnröhrensteinen

Um das Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre zu bestimmen, können Sie eine primäre Selbstuntersuchung mit Palpation durchführen. Wenn sich die Steine ​​in der Harnröhre oder direkt im Kanal selbst gebildet haben, treten an der Stelle der Depression starke Schmerzen auf, möglicherweise Erbrechen und Schwindel. Für eine sekundäre und gründlichere Untersuchung auf Vorhandensein von Steinen sollte man ins Krankenhaus gehen.

Wenn das Problem mit den Steinen in der Harnröhre bereits gelöst ist, müssen Sie, um Rückfälle zu vermeiden, einfachen Empfehlungen folgen. Lebensmittel wirken sich auf die Steine ​​aus, also keine scharfen und fetthaltigen Lebensmittel in der Ernährung (dies wirkt sich nicht nur positiv auf den Zustand der Harnröhre, sondern auch auf den Zustand der Harnröhre aus). Beschränken Sie die Wasseraufnahme nicht, dies ist der sekundäre Faktor bei der Bildung von Steinen. Wasser hilft auch, den Säurehaushalt zu stabilisieren und Nahrungsmittel abzubauen.

Zu süße oder salzige Speisen und deren häufige Verwendung tragen zum Auftreten von Steinen in der Harnröhre und in der Harnröhre bei. Falsche Ernährung ist auch einer der Gründe. Es ist notwendig, Nahrung zu einer Zeit und nicht vor dem Schlafengehen zu sich zu nehmen, da der Körper für eine solche Belastung körperlich nicht bereit ist und nicht alle Nährstoffe gut verarbeitet, sodass sie sich ansammeln und zu Steinen werden. Die Ansammlung von Salzen tritt in der Harnröhre auf, beeinflusst dann die Harnröhre und erschwert den Durchtritt von Flüssigkeit.

Maximaler Verbrauch von Obst und Gemüse, die Ablehnung von chemischen Bestandteilen in Lebensmitteln und gentechnisch veränderten Bestandteilen ist eine sehr wichtige Voraussetzung, um das Auftreten von Steinen in der Harnröhre und Harnröhre zu verhindern. Als vorbeugende Maßnahme für das Aussehen von Steinen müssen gekaufte komplexe Vitamine und Vitamin Calcium getrennt verwendet werden. Dies ermöglicht es Ihnen, den Stoffwechsel zu regulieren und dadurch die Harnröhre vom möglichen Auftreten von Steinen zu befreien.

Wenn Sie diese einfachen Tipps zur Verhinderung des Auftretens von Steinen in der Harnröhre und Harnröhre aufbewahren, können Sie einen guten Gesundheitszustand und einen starken, dauerhaften Körper für lange Zeit aufrechterhalten.

Harnröhrenstein bei Männern

Steine ​​in der Harnröhre bei Männern

Der schärfste Schmerz in der Harnröhre, die Beimischung von Blut zum Urin, die Abgabe von Blut aus der äußeren Öffnung der Harnröhre, ein langsamer, kaum wahrnehmbarer Harnfluss, ermöglicht es dem Urologen, einen Stein in der hängenden Harnröhre zu verdächtigen. Diese Bedingung ist ein Notfall und erfordert dringend qualifizierte Hilfe. In der Praxis sind die häufigsten Patienten mit Steifenskaphoiden der Harnröhre. Wenn ein Patient von einem Nicht-Kernarzt behandelt wird, besteht das Risiko einer falschen Diagnose. Oft wird versucht, einen solchen Patienten wegen einer Urethritis zu behandeln.

Ursachen von Steinen in der Harnröhre (in der Harnröhre)

Meistens ist dies eine Folge von Störungen beim Wasserlassen. Sie stellen Steine ​​von 1–2 mm bis 1 cm und mehr dar. In der Regel gehen in 50% der Fälle Steine ​​mit einem Durchmesser von weniger als 5 mm von selbst aus.
Auf dieser Grundlage werden in primäre und sekundäre klassifiziert.
Erstere werden aufgrund von Schwierigkeiten beim Abfluss von Urin direkt in der Harnröhre gebildet. Häufiger bei Männern aufgrund des Auftretens verschiedener pathologischer Veränderungen - Verengungen, Divertikel des Ausscheidungsgangs, chronische Entzündung.
Letzteres wird durch den Übergang von Zahnstein aus der Harnblase in die Harnröhre festgestellt und steckt darin fest.

Symptome von Harnröhrenstein bei Männern

In unserer Praxis die allgemeinste Ausbildung in der Scaphoid-Fossa.

Symptome
- Schwierigkeiten beim Abfluss von Urin;
- Schmerzen im Penis;
- Krämpfe am Ende des Wasserlassens;
- Schwächung des Jets;
- völliges Fehlen von Wasserlassen (Verengung des Lumens);
- Sprühen von Urin;
- das Auftreten von Blut im Urin, Samen;
- Inkontinenz
- vermehrtes Wasserlassen nachts;
- Temperaturerhöhung;
- Müdigkeit, Übelkeit;
- Schmerzen beim sexuellen Kontakt;
- Fehlen einer Erektion (oder Schmerzen während der Erektion);
- verminderte Libido;
- Schmerzen beim Sitzen oder Gehen in der Lendengegend;
- Schmerzen beim Stuhlgang, Ausstrahlung in den Hodensack, den Ausscheidungsgang.

Als die schlechteste Option, mit einem langen Aufenthalt von Steinen in der Harnröhre, entwickeln sich Druckgeschwüre, Urostase, Hydronephrose, Urethritis, Fisteln, Abszesse und Unfruchtbarkeit.
Viele dieser Symptome können auf andere Krankheiten hinweisen, wie Prostatitis, Urethritis, Blasenentzündung, Urolithiasis, Prostataadenom und viele andere.

Ursachen für die Entstehung von Primärkalkülen können chronische Entzündungen in der Harnröhre (Urethritis), Strikturen (Gewebevernarbung und Verengung des Lumens der Harnröhre), Prostatitis, Adenom, Divertikel (Protrusion der Wände der Harnröhre, dort bilden die größten Steine) sein.
Die Grundlage für die Bildung des Sekundärkalküls gilt als Verstoß gegen den Wasserhaushalt, Ernährungsfehler, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, entzündliche Prozesse und Infektionen des Harnsystems (Prostatitis, Urethritis, Pyelonephritis, Cystitis und andere).
Es kann auch dauerhaften Stress, Überarbeitung, schlechte Angewohnheiten, Verletzungen der persönlichen Hygiene, Unterkühlung, Genitaltrauma, unregelmäßiges und ungeschütztes Sexualleben sein.
Das schnellste, was Sie tun können, um entzündliche Prozesse im Harnsystem zu diagnostizieren, ist:
- vollständiges Blutbild (bei Entzündungen wird die Anzahl der Leukozyten und die ESR erhöht);
- Urinanalyse (erhöhter Wert von roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen).

Diagnose beim Urologen

Zum einen wird die Palpationsmethode als Notfallmaßnahme eingesetzt. Vielleicht eine Fingerstudie des Kanals von außen (Palpation des Penis) oder ein rektaler Fingertest.

Zweitens wird die Methode der Ultraschalldiagnostik (Ultraschall) verwendet. In diesem Fall zeigt das Bild einen hyperechoischen Einschluss in die Harnröhre.

Drittens, die Ausscheidungsurographie - eine radiographische Methode, bei der ein Kontrastmittel in die Vene des Patienten eingeführt wird (oder Urethrozystographie - die Einführung von Kontrastmittel in die Blase und den Ausscheidungsgang).

Viertens wird das Urethrogramm verwendet, um den Füllungsfehler zu bewerten und den Kontrast zu verbessern;

Fünftens handelt es sich bei der Urethrocystoskopie um eine Untersuchung der Harnröhre mit einem Zystoskop (Einführen eines Tubus mit einem optischen Teil und Beleuchtung).

Behandlung

Anfangs verwendete konservative Methoden:

1. Antibiotika-Therapie wird verwendet, um Entzündungen zu reduzieren;

2. Entzündungshemmende Medikamente werden zur Schmerzlinderung verschrieben;

3. Zur Erweiterung der Kanäle und zur Verbesserung der Durchlässigkeit sind krampflösende Mittel erforderlich.

4. Alpha-adrenerge Blocker sollen die Wände der Harnröhre entspannen, während sich der Kanal leicht ausdehnt und beim Urinieren Schmerzen lindert.

Meistens versteht man jedoch unter der effektiven Behandlung das Verfahren für dessen Entfernung.

Entfernung eines Steins aus der Harnröhre eines Mannes

- durch Behandeln der Harnröhre mit Vaseline und Festklemmen der Basis der Harnröhre mit den Fingern (Blockieren nach innen drückend) wird der Zahnstein mit massierenden Bewegungen in Richtung des Ausgangs gedrückt;

Bei einem engen Lumen der Harnröhre die Technik der Exzisionsmeatomie anwenden. Gelegentlich ist es möglich, einen Selbstentzug des Kalküls durch Einnahme von krampflösenden Mitteln, Bädern und anderen Wasserbehandlungen zu erreichen.

- mit Hilfe einer Pinzette werden kleine herausgenommen, die flach sind (in der Scaphoid-Fossa);

- Wenn der Stein über der Fossa scaphoido stehen bleibt, wird er während der Urethroskopie mit einer Zange entfernt.

- große Größen werden zerkleinert und dann mit den oben aufgeführten Methoden entfernt.

- Bei einer tiefen Landung wird es manchmal mit einem Metallkatheter oder einem Bougie in die Blase gedrückt, dort wird es zerdrückt und entfernt.

- Wenn die konservative Technik ineffektiv ist, wird eine Urethrolithotomie verwendet. - Operation durch Ureterinzision (wird mit Steinen durchgeführt, die sich längere Zeit nicht bewegen; wenn andere Methoden nicht angewendet werden können, wird vor der Operation eine Röntgenaufnahme durchgeführt). Es wird hauptsächlich bei großen Steinen oder bei entzündlichen Reaktionen auf den Eingriff verwendet.

- Auch ein sehr wirksames Verfahren ist - Ureteroskopie. Das Ureteroskop wird in den Harnleiter eingeführt (unter Spinal- oder Vollnarkose), Zahnstein wird erkannt. Es wird mit einem Lithotripter (Ultraschall oder Laser) zertrümmert, große Steine ​​werden mit einer Klammer entfernt, kleine gehen von selbst heraus. Nach dem Eingriff wird ein Stent für 7 Tage in den Harnleiter eingesetzt. Der Patient wird in wenigen Tagen entlassen. Dieses Verfahren ist bei 65-90% wirksam.

Nach der Entfernung ist es sehr wichtig, eine langfristige medikamentöse Behandlung und Empfehlungen für Lebensstiländerungen zu beachten! Sonst die Hälfte dieser Patienten nach 3-5 Jahren gibt es wieder Steine.

- regelmäßige Vorsorgeuntersuchung;
- gesunder und aktiver Lebensstil, Sport;
- Rauch- und Alkoholverweigerung;
- regelmäßiges Sexualleben mit einem Partner;
- Einhaltung des Arbeits- und Ruhezustands.

Zum Zwecke der Prophylaxe empfehlen wir auch, häufiger in die Ernährung aufzunehmen: rotes und weißes Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Gemüse, Getreide, Gemüse, Nüsse.
Die folgenden Produkte sollten reduziert oder reduziert werden: fetthaltig, frittiert, würzig, salzig, in Dosen, Essig, Mayonnaise, Soda, Alkohol.

Harnröhrenstein bei Frauen.

Der gekeilte Stein in der Harnröhre der Frau ist natürlich eine dringende, dringende Situation. Sie können versuchen, in einem heißen Bad zu sitzen, sich zu entspannen und zu versuchen, einen Kalkül zu gebären. Wenn der Stein jedoch größer ist als die äußere Öffnung der Harnröhre, wird er höchstwahrscheinlich nicht funktionieren und die Frau wird weiterhin Schmerzen empfinden und Schwierigkeiten beim Wasserlassen mit Blut haben. Nothilfe mit Harnröhrenstein kann Ihnen in der Notaufnahme der Urologieabteilung zur Verfügung gestellt werden. Mit einer Klammer nimmt der Urologe einen Stein und zieht ihn sanft aus der Harnröhre, wodurch er sich schnell erholt.

Harnröhrensteine. Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Harnröhrensteinen

Diese Krankheit ist eine Spezialität: Urologie

1. Allgemeine Informationen

Harnröhrensteine ​​oder Steine ​​im unteren Harntrakt - ein Phänomen in der Urologie ist nicht selten, oft schmerzhaft und benötigt fast immer besondere Hilfe. Bei Frauen ist diese Pathologie viel seltener als bei Männern (der Grund liegt in anatomischen Unterschieden: die weibliche Harnröhre ist kürzer, gerader und elastischer), tritt jedoch immer noch auf - vor allem vor dem Hintergrund einer Urolithiasis oder einer Abnormalität der Struktur.

Es gibt zwei Arten von Harnröhrensteinen: primäre, direkt in der Harnröhre gebildete, und sekundäre, die in die Harnröhre von den oberen Harnwegen (Nieren, Blase, Harnleiter) nach unten fallen. Es gibt keine vollständigen und eindeutigen Statistiken zu verschiedenen klinischen Optionen. Die verfügbaren Daten betreffen im Wesentlichen Urolithiasis als solche. Diese Daten sind sehr besorgniserregend und enttäuschend: Bis zu 70% der Erwachsenen (in der Altersgruppe von 20 bis 50 Jahren) haben bestimmte Anzeichen von Urolithiasis, auch wenn sie sich nicht manifestieren und eine Zeitlang nicht spürbar sind. Im fortgeschrittenen Alter erreicht diese Frequenz 100%. Da die Steine ​​in der Harnröhre in der Regel in direktem Zusammenhang mit den allgemeinen Prozessen und Bedingungen für die Bildung von Mineralsteinen im Urogenitalsystem stehen, können diese Schätzungen als proportional betrachtet werden und sind für diese Pathologie nur relativ unabhängig.

2. Ursachen

Primärkalküle, die sich in der Harnröhre selbst bilden, sind eine sehr seltene Option und werden fast immer durch eine Hintergrundpathologie der Harnröhre verursacht - eine Striktur (starke Lumenverengung), Fistel, chronische Entzündung usw. Die Sekundärsteine ​​wandern den Harnweg hinunter und bleiben in der Regel an den engsten Stellen der Harnröhre stecken, wodurch ein bestimmtes klinisches Bild entsteht (siehe unten).

Die Hauptursachen und Risikofaktoren für die Bildung von Steinen im Harnsystem sind:

  • Stoffwechselstörungen (Stoffwechselstörungen) und Erkrankungen, die durch ungesunde und / oder unausgewogene Ernährung, Dehydrierung, chronischer Mangel an konsumierter täglicher Flüssigkeit verursacht werden;
  • Knochenerkrankungen (Osteoporose) sowie schwere Knochenverletzungen;
  • entzündliche und ulzerative gastroenterologische Erkrankungen (Kolitis, Gastroduodenitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür selbst);
  • infektiöse entzündliche Prozesse in den Harnorganen (Blasenentzündung, Nephritis usw.).

3. Symptomatik, Diagnose

Das Krankheitsbild der Steine ​​in der Harnröhre wird von mehreren Faktoren bestimmt: Anzahl der Steine, Form und Größe, Ort und Aufenthaltsdauer. In der Regel entwickelt sich ein starkes Schmerzsyndrom schnell - insbesondere beim Wasserlassen, was auch mit charakteristischen Schwierigkeiten in Form einer starken Schwächung und / oder seiner Aufspaltung in mehrere Ströme, dem "Auslaufen" von Urin in der Wäsche außerhalb des Wasserlassen, dem Auftreten von Blutverunreinigungen einhergeht. In vielen Fällen strahlt der Schmerz in die angrenzenden Zonen (Peniskopf, Perineum, Analbereich usw.). Wenn die hintere Harnröhrenlokalisation Schmerzen beim Gehen oder in sitzender Haltung erfahren kann.

Darüber hinaus versteht es sich, dass die Steine ​​in der Harnröhre nicht nur eine Folge eines längeren Entzündungsprozesses sein können, sondern umgekehrt auch die Ursache für eine Urethritis mit einer wahrscheinlichen Aufwärtsausbreitung.

In einigen Fällen (z. B. wenn sich der Zahnstein in der Divertikularprotrusion der Harnröhre befindet) können die Symptome sehr "geglättet" sein oder ganz fehlen. In anderen Fällen viel häufiger - der Stein bleibt am "Ausgang" stecken und kann zu einer ernsten Notlage wie akuter Harnverhaltung führen.

Bei Männern werden Harnröhrensteine ​​in der Regel bereits während der Erfassung von Beschwerden, Untersuchung und Palpation diagnostiziert (wenn nicht direkt, dh beim Untersuchen der Harnröhre durch den Penis, dann mit rektalem Standard urologischer Palpation durch das Rektum). Bei Frauen wie auch in unklaren Fällen wird manchmal ein Boug verwendet - eine spezielle Sonde, die die Harnröhre ausdehnt und nur mechanisch die Lokalisation von Zahnstein ermöglicht. Zum Zwecke der Differentialdiagnostik (zur Unterscheidung von einer Harnröhrenstriktur, Prostataadenom und anderen vermuteten Pathologien mit ähnlichen Symptomen) werden Urethroskopie, verschiedene Modifikationen der Röntgenuntersuchung, Ultraschall usw. verwendet.

4. Behandlung

Wie bei den Symptomen wird die Wahl der Therapiestrategie durch die Nuancen des oben aufgeführten spezifischen Falls (Größe, Ort usw.) bestimmt. In einigen Fällen kann der Stein einfach mit einer Pinzette oder einer Harnröhrenzange entfernt werden (manchmal wird zu diesem Zweck der Ausgang der Harnröhre chirurgisch aufgeweitet, was sich immer noch als die am wenigsten invasive Lösung herausstellt). In anderen Fällen ist es möglich, das Problem mit Hilfe von Manipulatoren zu lösen, die mit modernen endoskopischen High-Tech-Geräten ausgestattet sind. Eine der seltenen, aber praktizierten Möglichkeiten ist es, einen hoch gelegenen Zahnstein in die Blase zu schieben - mit einer entsprechenden chirurgischen Behandlung. Schließlich wird in den schwierigsten Fällen (stationäre, große, multiple Kalküle, vollständige Harnröhrenverstopfung usw.) ein für die Situation angemessener Eingriff vorgenommen.

In Fällen spontaner und ohne medizinische Auswirkungen sind die Freisetzung von Steinen "natürlich" ziemlich selten, in der Regel sehr schmerzhaft und im Allgemeinen hinsichtlich schwerwiegender Schäden oder Perforationen der Harnröhre unsicher. Natürlich darf man nicht mit einer solchen Entwicklung von Ereignissen rechnen: Je früher eine urologische Hilfe geleistet wird, desto einfacher ist die Lösung und desto günstiger ist die Prognose.

Es sollte betont werden, dass das Entfernen der Steine ​​aus der Harnröhre keinesfalls die automatische Beseitigung der Ursachen bedeutet, die ihre Entstehung verursacht haben. Daher ist es sehr wichtig, die vorbeugenden und möglicherweise therapeutischen Empfehlungen des Urologen zu beachten, um das Wiederauftreten von Zahnstein zu verhindern.

Harnröhre

Die Manifestation der Bildung von Steinen im Urogenitalsystem kann von ihrem Auftreten im Austrittskanal der Blase, dh der Harnröhre, begleitet sein. Die Krankheit wird begleitet von Schmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen in einigen Fällen und sogar deren völliger Verzögerung.

In der Regel können Ärzte Primärsteine ​​diagnostizieren, die sich direkt in der Harnröhre bilden können. Dies geschieht jedoch nur in seltenen Fällen. Zweitens sind sie in den oberen Teilen des Urogenitalsystems, dh in der Blase und den Nieren, konzentriert.

Dies ist eine häufigere Form der Steinbildung in der Harnröhre und ist anfälliger für die männliche Bevölkerung. Aufgrund der besonderen Struktur des weiblichen Urogenitalsystems haben Frauen selten eine solche Pathologie.

Gründe

Normalerweise tritt die primäre Entwicklung von Steinen in der Harnröhre beim stärkeren Geschlecht auf, und der Grund dafür können verschiedene negative Phänomene sein, diese sind:

  • Fistel in der Harnröhre.
  • Prostatitis
  • Prostata-Adenom

In jedem Teil der Harnröhre können sich Steine ​​bilden, die ihre Form annehmen und sich ausdehnen, was zu Entzündungen und Schmerzen führt.

Sekundäre Steinbrüche steigen von der Blase oder den Nieren in den Harnleiter ab, bleiben in der Harnröhre stecken und führen zu den entsprechenden Symptomen. Sie können verschiedene Größen haben, kleinere können mit Urin austreten, und große werden in der Regel in der Fossa navicularis und manchmal im Harnleiter der Prostata stecken bleiben. Die Gründe in diesem Fall können sein:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.
  • Unsachgemäße Ernährung.
  • Nicht die Einhaltung des Trinkregimes.
  • Störung des Mineralstoffwechsels.
  • Sowie verschiedene Krankheiten wie Pyelonephritis, Blasenentzündung und so weiter.

Symptome

Wenn Steine ​​in der Harnröhre auftauchen, sind die Symptome bei Männern und Frauen fast gleich. Das Schmerzsyndrom wird je nach Anzahl und Größe sowie Dauer des Harnwegs stärker oder schwächer ausgeprägt.

Je länger sich die Steine ​​in der Harnröhre befinden, desto gefährlicher werden sie für die Gesundheit des Patienten. Dies kann zu verschiedenen entzündlichen Prozessen führen, dem Auftreten von Druckgeschwüren in der Schleimhaut, Fisteln und paraurethralen Abszessen.

Sie stören die normale Trennung des Urins und verursachen bei vollständiger Überlappung des Lumens starke Schmerzen und stören die normale Bewegung. In einigen Fällen kann dies zu Harninkontinenz führen. Die Anhäufung von Steinen in der Harnröhre kann zu einer Abnahme der sexuellen Aktivität führen, z. B. während der Intimität mit einem Partner, die Schmerzen und Unbehagen verspürt.

Diagnose

Wenn ein Stein in der Harnröhre stecken bleibt, sollten Sie sich an den Urologen wenden, der die entsprechenden Untersuchungen veranlasst. Zunächst Palpation des hängenden Teils der Harnröhre und des Perineums sowie Instrumentalstudien.

Tritt eine Steinbildung im hinteren Teil der Harnröhre auf, wird eine rektale Untersuchung durchgeführt. Frauen werden einer gynäkologischen Untersuchung der vorderen Scheidenwand unterzogen, wodurch Palpation verwendet werden kann, um das Vorhandensein von Zahnstein zu bestimmen.

Darüber hinaus werden die Patienten der Ultraschalluntersuchung (Urintests) unterzogen, um Anzeichen für entzündliche Prozesse zu erkennen. Harnröhrendilatation, Urethroskopie, Urographie und Urethrographie können ebenfalls verordnet werden. Alle diese Untersuchungen der Harnröhre helfen dabei, ein vollständiges Bild der Krankheit zu machen, dh den Ort der Steine, ihre Größe und Form festzustellen. Danach entscheidet der Arzt, wie Zahnstein entfernt wird.

Behandlung

Je nach Komplexität der Erkrankung wählt der Arzt eine bestimmte Therapieform, die konservativ oder operativ durchgeführt werden kann.

Wenn die Steine ​​klein sind, wird häufig eine abwartende Therapie durchgeführt, das heißt, mit Hilfe von Medikamenten wird ein unabhängiger Austritt von Steinen provoziert. Zu diesem Zweck werden Medikamente wie Enatin, Olemetin, Cyston und andere, die auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren, als Terpene verwendet.

Sie können die Blutzirkulation in der Harnröhre verbessern, Krämpfe in den Becken- und Harnröhrenmuskeln entfernen, das Urinvolumen erhöhen und die Peristaltik erhöhen, was den Steinen hilft.

Zusätzlich zu diesen Medikamenten werden spezielle Lösungen von Papaverin, Glycerin oder Novocain in die Harnröhre eingeführt, um den Durchgang des Zahnsteines durch die Harnröhre zu erleichtern.

Wenn die Steine ​​groß sind, werden sie im Ureter mit nicht-invasivem Laserdruck zerkleinert. Hierbei handelt es sich um Ultraschall- und elektrohydraulische Verfahren.

Die rechtzeitige Entfernung der Steine ​​aus der Harnröhre und die anschließende korrekte Behandlung können ein positives Ergebnis erzielen. Um eine Wiederholung dieser Situation zu vermeiden, benötigen Patienten eine systematische Überwachung durch einen Arzt.

Harnröhrensteine

Harnröhrensteine ​​- Manifestation der Urolithiasis, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre. Das Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre kann Schmerzen verursachen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen bis zur akuten Verzögerung, Schwächung oder Veränderung der Form des Urinstroms. Die Diagnose von Harnröhrensteinen umfasst Palpationsuntersuchungen (einschließlich rektaler, vaginaler), Urethroskopie, Uricuspationserweiterung, Urethrographie. Wenn möglich, sollten Steine ​​mit einer Harnröhrenzange entfernt werden; In anderen Fällen werden die Steine ​​in die Blase gedrückt und bei der Urethrotomie zerdrückt oder entfernt.

Harnröhrensteine

Harnröhrensteine ​​können primär sein (d. H. Zunächst in der Harnröhre gebildet) oder sekundär (im oberen Harntrakt gebildet - die Nieren oder die Blase und in das Lumen der Harnröhre absteigend). Spezialisten auf dem Gebiet der klinischen Urologie treffen häufiger auf sekundäre Harnröhrensteine.

Harnröhrensteine ​​sind bei Frauen aufgrund der Besonderheiten der weiblichen Anatomie viel seltener als bei Männern: eine kürzere Harnröhre, eine bessere Dehnung und eine direkte Richtung. Harnröhrensteine ​​ähneln in ihrer chemischen Zusammensetzung den Nierensteinen - Urat, Oxalat, Phosphat, Karbonat, Cystin, Protein, Cholesterin usw.

Gründe

Die Primärsteine ​​der Harnröhre kommen hauptsächlich bei Männern vor. Bedingungen für ihre Entstehung können Strikturen der Harnröhre, Fistel oder Divertikel der Harnröhre, Prostataadenom, Prostatitis, chronische Urethritis sein. Konkretionen wiederholen die Konfiguration des Teils der Harnröhre, in dem sie gebildet werden und wachsen. Die Steine ​​der größten Größen bilden sich in den Divertikeln der Harnröhre.

Sekundärkalküle sind Manifestationen der Urolithiasis (Vorhandensein von Steinen in der Niere oder Blase). Wenn sie vom oberen Harntrakt absteigen, bleiben sie in der Harnröhre stecken und verursachen die entsprechenden Symptome. Die Anzahl und Form der Harnröhrensteine ​​kann variieren. Sekundärsteine ​​bleiben oft auf der Höhe der Scaphoid-Fossa stecken, manchmal im häutigen oder im Prostata-Bereich des Organs.

Die Gründe für die Bildung von Sekundärsteinen können Fehler in der Nahrungs- und Trinkdiät sein, Dehydrierung; Störungen des Mineralstoffwechsels im Körper mit Hyperparathyreoidismus, Osteoporose, Knochenverletzungen; gastrointestinale Erkrankungen (Gastritis, Colitis, Ulcus pepticum); Infektionen der Harnwege (Pyelonephritis, Blasenentzündung) usw.

Symptome

Die Symptomatologie bei Harnröhrensteinen und deren Schweregrad wird durch die Lage, Form, Größe, Anzahl der Steine ​​und die Dauer ihres Verbleibs in der Organhöhle bestimmt. Die Obeturation der Harnröhre mit einem Stein wird von Schmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Streuung und Schwächung des Urinstroms, Hämaturie begleitet. Bei einer vollständigen Überlappung des Harnröhren-Lumen-Kalküls entwickelt sich eine akute Harnverhaltung. Steine ​​der hinteren Harnröhre verursachen Schmerzen beim Gehen und Sitzen.

Komplikationen

Durch den längeren Aufenthalt des Steins in der Harnröhre kommt es im oberen Harntrakt zu einer Urostase, es werden Bedingungen für Hydronephrose, Urethritis, Dekubitus in der Harnröhrenschleimhaut, Bildung von Urethrafisteln und paraurethrale Abszesse geschaffen. Harnröhrensteine, die sich teilweise in der Harnröhre befinden und teilweise in der Blase, können Harninkontinenz verursachen. Sex ist schmerzhaft; Bei anhaltendem Schmerzsyndrom kann es zu einer Abnahme der Libido und sexueller Dysfunktion kommen.

Diagnose

Die Erkennung von Harnröhrensteinen beruht auf charakteristischen Symptomen, Palpationsdaten und Ergebnissen instrumenteller Untersuchungen. Bei Männern werden die Steine ​​durch Abtasten des hängenden Teils der Harnröhre oder des Perineums und, wenn sie in den hinteren Teilen lokalisiert sind, im Prozess der digitalen Rektaluntersuchung bestimmt. Bei Frauen wird eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt, bei der der Stein durch die Stirnwand der Vagina gefühlt werden kann.

Der Ultraschall der Blase visualisiert die hyperechoische Bildung der Harnröhre, wodurch ein akustischer Schatten entsteht. Bei der allgemeinen Analyse von Urin werden Mikro- oder starke Hämaturie, Entzündungszeichen (Leukozyturie), Kristallurie und häufig alkalische pH-Werte nachgewiesen. Steine ​​können durch eine in die Harnröhre eingeführte Metallbougie entdeckt werden - ein Hindernis ist in der Harnröhre zu spüren, und es gibt Reibungsempfindungen.

Zum Zwecke der Differentialdiagnose von Kalkeln und Fremdkörpern der Harnröhre wurde auf bildgebende Studien zurückgegriffen - Urethroskopie, Urographie, Urethrographie. Der Schatten des Kalküls ist oft schon auf den Vermessungsurogrammen zu sehen. Bei der Röntgenkontrastuntersuchung wird der Stein als Defektfüllung oder erhöhter Kontrast definiert. Durch die endoskopische und röntgenologische Untersuchung der Harnröhre können Sie den Standort, die Größe und die Anzahl der Steine ​​bestimmen und vorhersagen, wie sie entfernt werden sollen.

Harnröhrensteinbehandlung

Steine ​​können mit einer speziellen Harnröhrenzange aus der vorderen Harnröhre entfernt werden, und wenn sie in der Scaphoid-Fossa platziert werden, können sie mit einer Pinzette oder einer Klemme eingesetzt werden. Mit einem schmalen äußeren Loch greifen sie auf die vorläufige Dissektion zurück - eine Metotomie. Bewegliche Steine ​​mit glatter Oberfläche können mit Hilfe von Massagebewegungen näher an die äußere Öffnung der Harnröhre verschoben werden.

Steine, die sich in den hinteren Teilen der Orgel befinden, können manchmal mit einer Boje oder einem Metallkatheter in die Blase gedrückt werden. In diesem Fall besteht der nächste Schritt darin, die Steine ​​durch Lithotripsie aus der Blase zu entfernen. In seltenen Fällen gehen Steine, die in die Harnröhre eingedrungen sind, selbständig nach Einführung von krampflösenden Mitteln, Wasserlast, Sitzbädern usw. aus.

Bei erfolglosen Versuchen der konservativen und instrumentellen Extraktion von Steinen wird die Durchführung einer externen Urethrolithotomie und Entfernung von Steinen gezeigt. Die chirurgische Entfernung von Steinen aus der hinteren Harnröhre wird durch die geöffnete Blase durchgeführt. Zum Zeitpunkt der Operation für die Entlastung des Urins wird die Epizistostomie auferlegt. Gleichzeitig oder in der nächsten Stufe nach der Entfernung des Harnröhrensteins ist eine operative Entfernung der Ursache der Steinbildung - Verengungen der Harnröhre, des Divertikulums, des Prostataadenoms, der Blasen- oder Nierensteine ​​usw. erforderlich.

Prognose und Prävention

Die Prognose ist günstig. Die rechtzeitige Entfernung der Harnröhrensteine ​​verhindert schwere Komplikationen (Paraurethritis, Urethritis, Prostatitis, Fisteln und Wundliegen der Harnröhre). Um die Möglichkeit der Neubildung von Stein in der Harnröhre auszuschließen, müssen das Essverhalten und das Trinkverhalten korrigiert und die Ursachen der Urolithiasis beseitigt werden. Bei Pathologien des Harnsystems ist eine regelmäßige Beobachtung durch einen Urologen oder Nephrologen erforderlich.