Harnröhrensteine ​​und Behandlungsmethoden.

Harnröhrensteine ​​und Behandlungsmethoden

Steine ​​in der Harnröhre sind eine seltene, aber sehr gefährliche Krankheit. Meistens bei Männern aufgrund anatomischer Merkmale gefunden.

Urologe, Onkologe, Doktor der medizinischen Wissenschaften Akopyan GN

Klinik für Urologie der Ersten MGMU ihnen. I.M.Shechenova

Klinik für Urologie der Ersten MGMU ihnen. I.M.Shechenova

Harnröhrensteine ​​und Behandlungsmethoden

Harnröhrensteine ​​und Behandlungsmethoden

Die Steine ​​in der Harnröhre sind feste Gebilde unterschiedlicher Größe, die in der Harnröhre lokalisiert sind. Sie können sich in der Harnröhre bilden, treten jedoch meistens von der Blase, den Harnleitern oder den Nieren nach unten in die Harnröhre ein.

Epidemiologie von Steinen in der Harnröhre

Steine ​​in der Harnröhre können sekundär und primär sein. Primärbildungen werden vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Urogenitalsystems oder des Darms gebildet. Bei großen Haufen oder großen Körpern bleibt der Stein in der Harnröhre stecken, was starke Schmerzen verursacht. Ein Zahnstein kann den Harnfluss teilweise oder vollständig blockieren, was zu einer unvollständigen Entleerung der Blase führt. Das langfristige Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre führt auch zu Komplikationen wie Fisteln, Harninkontinenz oder der Entwicklung entzündlicher Prozesse.

Symptome

Die Symptome der Krankheit können sehr unterschiedlich sein, da alles von den persönlichen Merkmalen des Organismus und dem Ort der Formationen abhängt.

Der Patient klagt über Schmerzen im Unterbauch, die in den Dammbereich übergehen. Der Abfluss von Urin wird stark behindert, was in schweren Fällen zu einer vollständigen Störung des Wasserlassen führt. Eine große Anzahl kleiner Formationen provoziert eine vollständige oder teilweise Inkontinenz.

Wenn die Steine ​​hinter dem Stein platziert werden, fühlt sich die Person beim Gehen oder im Sitzen unwohl. Es kann auch Fieber, Schüttelfrost und allgemeine Schwäche ohne äußere Ursache verursachen.

Diagnose

Steine ​​in der Harnröhre finden sich auch bei Palpation bei Männern. Bei Frauen hilft die Untersuchung durch einen Frauenarzt, da die Steine ​​durch die Vaginalwand tastbar sind.

Für ein vollständigeres Bild verwenden Sie:

Behandlung

Es gibt verschiedene Behandlungen für Steine ​​in der Harnröhre.

  • Entfernung mit einer Pinzette;
  • Entfernung mit einer Zange während der Urethroskopie;
  • Bewegung in die Blase und anschließendes Quetschen;
  • Chirurgischer Eingriff bei Vorhandensein großer Steine ​​und ihrer großen Konzentrationen.

Nach dem Entfernen der Steine ​​wird dem Patienten eine spezielle Diät verordnet, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Harnröhre

Die Manifestation der Bildung von Steinen im Urogenitalsystem kann von ihrem Auftreten im Austrittskanal der Blase, dh der Harnröhre, begleitet sein. Die Krankheit wird begleitet von Schmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen in einigen Fällen und sogar deren völliger Verzögerung.

In der Regel können Ärzte Primärsteine ​​diagnostizieren, die sich direkt in der Harnröhre bilden können. Dies geschieht jedoch nur in seltenen Fällen. Zweitens sind sie in den oberen Teilen des Urogenitalsystems, dh in der Blase und den Nieren, konzentriert.

Dies ist eine häufigere Form der Steinbildung in der Harnröhre und ist anfälliger für die männliche Bevölkerung. Aufgrund der besonderen Struktur des weiblichen Urogenitalsystems haben Frauen selten eine solche Pathologie.

Gründe

Normalerweise tritt die primäre Entwicklung von Steinen in der Harnröhre beim stärkeren Geschlecht auf, und der Grund dafür können verschiedene negative Phänomene sein, diese sind:

  • Fistel in der Harnröhre.
  • Prostatitis
  • Prostata-Adenom

In jedem Teil der Harnröhre können sich Steine ​​bilden, die ihre Form annehmen und sich ausdehnen, was zu Entzündungen und Schmerzen führt.

Sekundäre Steinbrüche steigen von der Blase oder den Nieren in den Harnleiter ab, bleiben in der Harnröhre stecken und führen zu den entsprechenden Symptomen. Sie können verschiedene Größen haben, kleinere können mit Urin austreten, und große werden in der Regel in der Fossa navicularis und manchmal im Harnleiter der Prostata stecken bleiben. Die Gründe in diesem Fall können sein:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.
  • Unsachgemäße Ernährung.
  • Nicht die Einhaltung des Trinkregimes.
  • Störung des Mineralstoffwechsels.
  • Sowie verschiedene Krankheiten wie Pyelonephritis, Blasenentzündung und so weiter.

Symptome

Wenn Steine ​​in der Harnröhre auftauchen, sind die Symptome bei Männern und Frauen fast gleich. Das Schmerzsyndrom wird je nach Anzahl und Größe sowie Dauer des Harnwegs stärker oder schwächer ausgeprägt.

Je länger sich die Steine ​​in der Harnröhre befinden, desto gefährlicher werden sie für die Gesundheit des Patienten. Dies kann zu verschiedenen entzündlichen Prozessen führen, dem Auftreten von Druckgeschwüren in der Schleimhaut, Fisteln und paraurethralen Abszessen.

Sie stören die normale Trennung des Urins und verursachen bei vollständiger Überlappung des Lumens starke Schmerzen und stören die normale Bewegung. In einigen Fällen kann dies zu Harninkontinenz führen. Die Anhäufung von Steinen in der Harnröhre kann zu einer Abnahme der sexuellen Aktivität führen, z. B. während der Intimität mit einem Partner, die Schmerzen und Unbehagen verspürt.

Diagnose

Wenn ein Stein in der Harnröhre stecken bleibt, sollten Sie sich an den Urologen wenden, der die entsprechenden Untersuchungen veranlasst. Zunächst Palpation des hängenden Teils der Harnröhre und des Perineums sowie Instrumentalstudien.

Tritt eine Steinbildung im hinteren Teil der Harnröhre auf, wird eine rektale Untersuchung durchgeführt. Frauen werden einer gynäkologischen Untersuchung der vorderen Scheidenwand unterzogen, wodurch Palpation verwendet werden kann, um das Vorhandensein von Zahnstein zu bestimmen.

Darüber hinaus werden die Patienten der Ultraschalluntersuchung (Urintests) unterzogen, um Anzeichen für entzündliche Prozesse zu erkennen. Harnröhrendilatation, Urethroskopie, Urographie und Urethrographie können ebenfalls verordnet werden. Alle diese Untersuchungen der Harnröhre helfen dabei, ein vollständiges Bild der Krankheit zu machen, dh den Ort der Steine, ihre Größe und Form festzustellen. Danach entscheidet der Arzt, wie Zahnstein entfernt wird.

Behandlung

Je nach Komplexität der Erkrankung wählt der Arzt eine bestimmte Therapieform, die konservativ oder operativ durchgeführt werden kann.

Wenn die Steine ​​klein sind, wird häufig eine abwartende Therapie durchgeführt, das heißt, mit Hilfe von Medikamenten wird ein unabhängiger Austritt von Steinen provoziert. Zu diesem Zweck werden Medikamente wie Enatin, Olemetin, Cyston und andere, die auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren, als Terpene verwendet.

Sie können die Blutzirkulation in der Harnröhre verbessern, Krämpfe in den Becken- und Harnröhrenmuskeln entfernen, das Urinvolumen erhöhen und die Peristaltik erhöhen, was den Steinen hilft.

Zusätzlich zu diesen Medikamenten werden spezielle Lösungen von Papaverin, Glycerin oder Novocain in die Harnröhre eingeführt, um den Durchgang des Zahnsteines durch die Harnröhre zu erleichtern.

Wenn die Steine ​​groß sind, werden sie im Ureter mit nicht-invasivem Laserdruck zerkleinert. Hierbei handelt es sich um Ultraschall- und elektrohydraulische Verfahren.

Die rechtzeitige Entfernung der Steine ​​aus der Harnröhre und die anschließende korrekte Behandlung können ein positives Ergebnis erzielen. Um eine Wiederholung dieser Situation zu vermeiden, benötigen Patienten eine systematische Überwachung durch einen Arzt.

Stein in der Harnröhre

Konkretionen oder Steine ​​in der Harnröhre - feste Formationen unterschiedlicher Größe und chemischer Zusammensetzung. Formationen treten aufgrund von Urolithiasis (ICD) auf. Die Krankheit wird von akuten Schmerzen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen begleitet. Der Artikel beschreibt die Antworten auf Fragen im Zusammenhang mit dieser Diagnose. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten die Hauptaufgabe ist.

allgemeine Informationen

Wenn der Stein unmittelbar im Harnkanal gebildet wird, spricht man von Primär. Wenn der Stein von der Niere oder Blase in die Harnröhre hinabgestiegen ist, wird die Formation als sekundär betrachtet. In der Urologie sind Fälle von Behandlung von Sekundärsteinen bei Männern in der Regel üblich. Dies ist auf die Besonderheit der Anatomie des Blasenkanals zurückzuführen, die sich von der weiblichen unterscheidet.

Ursachen der Krankheit bei Männern und Frauen

Die Ursachen der Steinbildung im menschlichen Körper liegen zunächst in einem gestörten Salzstoffwechsel. Die Urolithiasis, die zum Auftreten von Steinen in der Harnröhre führt, wird als komplexe Erkrankung verschiedener Organe betrachtet: Darm, Nieren, Pankreas. Primärkalküle, die direkt in der Harnröhre gebildet werden, werden hauptsächlich bei Männern diagnostiziert. In ihrer Form ähneln sie dem Abschnitt des Kanals, in dem sie gewachsen sind. Die wahrscheinlichen Ursachen dafür sind:

  • chronische Urethritis;
  • Prostatitis oder Prostata-Adenom;
  • Fisteln, Divertikel und Strikturen der Harnröhre.
Die Hauptursache für die Steinbildung im menschlichen Körper sind Störungen im Salzstoffwechsel.

Sekundärsteine ​​bilden sich zunächst in der Niere, fallen dann in die Blase und von dort in die Harnröhre. Wenn der Stein so klein ist, dass eine Person keine starken Schmerzen erleidet, während er durch die Kanäle geht, dann ist es wahrscheinlich, dass der Stein in der Harnröhre steckt. Dies geschieht häufig bei Männern, da der Harnkanal länger, dünner und weniger dehnbar ist als bei Frauen. Normalerweise hört der Kalkül in der Fossa scaphoido der Harnröhre auf. Die Ursachen der ICD, die zu Sekundärkalkülen führen, sind unterschiedlich. Major:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • chronische Harnwegsinfektionen;
  • Störung des Salzhaushalts aufgrund von Unterernährung;
  • Dehydratisierung;
  • Verletzung des Mineralstoff- und Hormonstoffwechsels durch Osteoporose, Schilddrüsenprobleme.
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Steinklassifizierung

In der Harnröhre können die Steine ​​in ihrer Zusammensetzung variieren, aber diejenigen, die Urolithiasis verursachen, überwiegen.

Es gibt viele Arten von Steinen, aber drei gelten als grundlegend in der Zusammensetzung: Salze von Phosphaten oder Kalzium, die aufgrund einer gestörten Resorption von Kalzium oder Phosphor im Körper gebildet werden; Urate - aus kristallisierten Urinsalzen; und Oxalate, die sich durch den Missbrauch pflanzlicher Lebensmittel mit Oxalsäure ansammeln.

Symptomatologie

Je nach Form, Anzahl und Lage der Steine ​​im Harnkanal variiert die Verweildauer, der Schweregrad der Symptome. Sekundärsteine ​​werden oft sogar auf dem Weg zur Harnröhre gefühlt. Dies sind starke, starke Schmerzen in der Lendengegend und im Bauchraum, die durch Bewegung und Beugen verstärkt werden. Wenn der Stein in der Harnröhre stecken bleibt, führt dies zu einer vollständigen oder teilweisen Überlappung des Kanals, was zu einer Abnahme des Urinflusses oder einer vollständigen Einstellung des Abflusses führt. Dieser extrem gefährliche Zustand erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Das anhaltende Vorhandensein von Zahnstein in der Harnröhre verursacht neben Schmerzen einen Entzündungsprozess, der manchmal von einer Infektion begleitet wird. Das Auftreten von Blut im Urin ist ein weiteres Symptom für das Vorhandensein von Steinen im Harntrakt. Sekundäre Steine ​​in der Blase verursachen Harninkontinenz, Schmerzen beim Gehen oder Sitzen. Schmerzhafte Empfindungen bei dieser Krankheit erschweren den Geschlechtsverkehr. Vielleicht die Entwicklung einer erektilen Dysfunktion.

Diagnoseverfahren

Wenn Symptome auftreten, wird eine Differenzialdiagnose empfohlen. Dies geschieht manuell - durch Abtasten oder mit Hilfe von Labor- und Instrumentenmethoden. Durch Analyse des Urins bestimmen Sie das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Hämaturie und den Entwicklungsgrad des Entzündungsprozesses. Ein einfacher Weg ist die Ultraschalldiagnostik. Ultraschall erkennt das Vorhandensein und den genauen Ort des Zahnfleisches im gesamten Harntrakt - von der Niere bis zur Harnröhre.

Mit Hilfe der Urographie bestimmt der Arzt die Beschaffenheit und Zusammensetzung des Steins. Manchmal ist es notwendig, eine Manipulation mit Hilfe einer Metallhülse durchzuführen, die in die Harnröhre eingeführt wird, bis sie auf den Stein trifft. Mit Hilfe eines Endoskops wird die Diagnose maximal geklärt und es kann direkt mit der Wahl der Behandlung und der Zahnsteinentfernung begonnen werden. Die Röntgenuntersuchung wird durchgeführt, wenn der Ultraschall die Position des Steins im Harnkanal nicht genau wiedergibt. Die Notwendigkeit einer Diagnosemethode wird vom Arzt anhand des spezifischen Krankheitsbildes des Patienten in Abhängigkeit von der chemischen Zusammensetzung des Kalküls bestimmt.

Wege zur Behandlung von Steinen in der Harnröhre

Grundlage der Behandlung ist das Entfernen von Steinen aus dem Harnsystem durch chirurgische Eingriffe oder Medikamente.

Nachdem der Ort des Steins im Harnkanal genau bestimmt wurde, bietet der Arzt verschiedene Möglichkeiten zur Entfernung. Es hängt alles von der Größe des Steins und seinem Vorkommen ab. In jedem Fall ist die Operation zum Entfernen des Zahnsteines aus der Harnröhre ein relativ einfacher und nichtinvasiver Eingriff, der unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Wenn sich der Stein in der Nähe des Ausgangskanals befindet, verwenden Sie eine einfache mechanische Entfernung mit einem Endoskop und einer Zange. Im Falle eines tieferen Vorkommens oder eines großen Kalküls kann ein komplexeres Verfahren, die Lithotripsie, erforderlich sein. Bei dieser Methode können elektromagnetische Stoßwellen verwendet werden, um den Stein in kleinste Stücke zu zerkleinern, die auf natürliche Weise oder chirurgisch entfernt werden können. Eine modernere Technik wird ebenfalls vorgeschlagen - die Laser-Lithotripsie.

Laser-Lithotripsie ist eine moderne Methode zum Entfernen von Steinen aus dem Harnsystem.

In sehr seltenen Fällen, die konservativen Behandlungsmethoden nicht zugänglich sind, oder in Notfallsituationen mit eitrigem Entzündungsprozess kann ein tiefer chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Dann werden die Steine ​​direkt durch die geöffnete Blase entfernt. Diese Methode wird selten verwendet, weil die oben beschriebenen Verfahren in Bezug auf die Wirksamkeit ihm nicht nachstehen. Es kommt vor, dass ein Arzt Medikamente verschreibt, die darauf abzielen, den Stein mit Urin aufzulösen und zu entfernen. In diesem Fall werden krampflösende und spezielle Kräuterbäder gezeigt. Es sollte jedoch beachtet werden, dass eine solche Behandlung nur von einem Spezialisten verschrieben werden kann, wobei Risiken und Nutzen bewertet werden.

Präventive Maßnahmen und Prognosen

Der Krankheitsverlauf ist in der Regel günstig, sofern die medizinische Versorgung rechtzeitig erfolgt. Heute werden Steine ​​aus der Harnröhre schnell und praktisch schmerzlos entfernt. Ohne die Ursache zu beseitigen, kann es jedoch zu einer Neubildung von Steinen kommen. Der Ansatz zur Prävention von Urolithiasis muss notwendigerweise umfassend sein, um den Salzstoffwechsel im richtigen Gleichgewicht zu halten. Je nachdem, welche Art von Steinen festgestellt wurde (Urate, Oxalate, Phosphate), muss eine geeignete Diät befolgt werden.

Wenn Sie Präventivmaßnahmen und Empfehlungen des Arztes einhalten, kann das Wiederauftreten der Krankheit vermieden werden.

Leistungsmerkmale

Unter den allgemeinen Empfehlungen für die Diät wurden solche Aktionen aufgeführt:

  • Pickles und Marinaden, zu würzige und fette Speisen aufgeben;
  • beschränken Sie die Fertigprodukte, Konserven mit übermäßigem Natrium;
  • Milch- und Fleischprodukte sollten mit Vorsicht behandelt werden, da sie viel Kalzium, Konservierungsmittel oder Fett enthalten können.
  • den Anteil an frischem Gemüse und Obst in der Ernährung erhöhen;
  • Trinken Sie den ganzen Tag über viel sauberes Wasser.

Ein Wiederauftreten der Urolithiasis tritt in der Regel auf, weil die Person den Änderungen des Lebensstils und der Ernährung nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt. Eine sorgfältige Einstellung zur Gesundheit, die Ablehnung schädlicher Produkte und Sport tragen zur Stärkung des Körpers bei und vermeiden die unangenehmen Auswirkungen der Steinbildung.

Harnröhrensteine

Die Steine ​​in der Harnröhre sind feste Formationen unterschiedlicher Größe, die in der Harnröhre lokalisiert sind. Das Auftreten solcher Steine ​​ist eine Folge der Urolithiasis. Das Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre ist begleitet von Schmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen bis zu einer akuten Verzögerung, einer Änderung der Form des Urinstroms oder seiner Schwächung. Die Steine ​​in der Harnröhre können primär und sekundär sein. Primärsteine ​​werden zunächst in der Harnröhre gebildet, Sekundärsteine ​​werden in den Nieren oder der Blase gebildet und steigen in das Lumen der Harnröhre ab. In der Urologie stehen meistens Sekundärsteine ​​in der Harnröhre. Bei Frauen im Ausscheidungsgang der Harnblase sind Calculi viel seltener als bei Männern. Dies wird durch die Merkmale der weiblichen Anatomie und die Struktur der Harnröhre erklärt.

Vorhersage und Verhinderung von Harnröhrensteinen

Bei rechtzeitiger Entfernung des Zahnsteines aus der Harnröhre ist die Prognose für eine Krankheit, die den Harnabfluss aus der Blase stört, am günstigsten, da sie dazu beiträgt, Komplikationen und das Auftreten von Krankheiten wie Urethritis, Parourethritis, Bildung von Dekubitus der Urethra und Fisteln zu vermeiden. Um die Neubildung von Kalksteinen in der Blase und den Nieren und damit deren Auftreten in der Harnröhre weiter zu unterbinden, ist es notwendig, Anpassungen an dem Ernährungs- und Trinkregime vorzunehmen, um andere Ursachen für Steine ​​in der Blase und den Nieren zu beseitigen.

Ursachen der Bildung von Harnröhrensteinen

Primäre Konkremente der Harnröhre sind am häufigsten bei Männern. Sie erscheinen in der Harnröhre vor dem Hintergrund einer chronischen Urethritis, Prostatitis und eines Prostataadenoms. Fisteln, Divertikel der Harnröhre, Strikturen der Harnröhre können Bedingungen für die Bildung von Harnröhrensteinen werden. Die Konfiguration der Harnröhrensteine ​​hängt davon ab, welchen Teil der Harnröhre sie bilden und wachsen.

Sekundärsteine ​​in der Harnröhre sind eine Manifestation der Urolithiasis, d. H. das Vorhandensein von Steinen in der Blase oder den Nieren. Diese Steine ​​steigen aus den oberen Harnwegen ab, bleiben in einem der Abschnitte der Harnröhre stecken (am häufigsten in den häutigen oder Prostata-Abteilungen und auch auf der Ebene der Skaphoidfossa) und verursachen die entsprechenden Symptome. Die Form der Steine ​​in der Harnröhre und ihre Anzahl kann unterschiedlich sein. Der Grund für die Bildung von Sekundärsteinen in der Harnröhre sind Störungen des Mineralstoffwechsels, die im Körper bei Knochenverletzungen, Osteoporose, auftreten. Neben anderen Gründen, die zur Bildung von Sekundärsteinen in der Harnröhre führen, werden in der modernen Urologie Fehler in der Ernährung und Trinkration, Dehydratation und Infektionen der Harnwege hervorgehoben. Da die Bildung von Steinen in der Harnröhre eine Folge der Urolithiasis ist, ähneln die Steine ​​in der Harnröhre in ihrer chemischen Zusammensetzung den Nierensteinen.

Symptome von Steinen in der Harnröhre

Ein Stein in der Harnröhre kann verschiedene Symptome haben. Wie viel sie ausgesprochen werden, hängt von der Form der Steine, der Lokalisierungsabteilung, der Anzahl, der Größe und der Zeit in der Harnröhre ab. Die Obturation des Lumens der Harnröhre mit einem Stein wird normalerweise von starken Schmerzen begleitet. Darüber hinaus hat der Patient bei Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre Schwierigkeiten beim Wasserlassen, wodurch der Harnfluss und die Hämaturie geschwächt werden. Wenn der Stein in der Harnröhre stecken bleibt und der Kalkül das Lumen der Harnröhre vollständig blockiert, kommt es zu einer akuten Harnverhaltung. Steine ​​können sich im hinteren Teil der Harnröhre befinden, wodurch der Patient beim Gehen und Sitzen starke Schmerzen bekommt.

Befinden sich die Steine ​​längere Zeit in der Harnröhre, beginnt die Entwicklung der Urostase (Verletzung des Harnabflusses aus der Blase). Mit der Lage von Steinen in der Harnröhre und teilweise in der Blase besteht die Wahrscheinlichkeit einer Harninkontinenz.

Das Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre kann beim sexuellen Kontakt starke Schmerzen verursachen.

Diagnose von Harnröhrensteinen

Die Diagnose der Anwesenheit von Steinen in der Harnröhre kann auf den charakteristischen Symptomen, den während der Palpation erhaltenen Daten und den Ergebnissen der Instrumentalstudien basieren. Bei Männern wird der Kalkül in der Harnröhre durch Abtasten des Damms oder des hängenden Teils der Harnröhre bestimmt. Befinden sich die Steine ​​in der hinteren Harnröhre, hilft die digitale Rektaluntersuchung, sie zu identifizieren. Frauen zur Diagnose von Steinen in der Harnröhre führen eine gynäkologische Untersuchung durch. In diesem Fall kann der Zahnstein in der Harnröhre durch die Scheidenfront gefühlt werden.

Zur Diagnose von Harnröhrensteinen kann eine Ultraschalluntersuchung erforderlich sein. Dadurch wird die hyperechoische Bildung der Harnröhre sichtbar gemacht und ein akustischer Schatten erzeugt. Für den Nachweis von Kalksteinen in der Harnröhre erhält der Patient außerdem einen allgemeinen Urintest, um das Vorhandensein von Entzündungen und Hämaturie zu bestätigen.

Es ist möglich, das Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre zu bestimmen, indem eine spezielle Metallbougie in die Harnröhre eingeführt wird. Bei diesem Verfahren wird ein charakteristisches Hindernis in der Harnröhre wahrgenommen oder es entsteht ein Reibungsgefühl.

Um eine Differentialdiagnose durchzuführen und das Vorhandensein von Fremdkörpern in der Harnröhre auszuschließen, wird dem Patienten eine Urographie, Urethrographie und Urethroskopie verschrieben. In der Umfrage erfasste Urogramm oft den Schatten von Steinen. Bei der Durchführung einer röntgendichten Untersuchung kann das Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre durch einen erhöhten Kontrast oder einen Füllungsdefekt bestimmt werden. Die röntgen- und endoskopische Untersuchung der Harnröhre ermöglicht die Bestimmung der Position des Steines, der Größe und ihrer Anzahl. Diese Untersuchungen der Harnröhre und der Harnwege helfen bei der Auswahl der Methode zur Entfernung von Stein aus dem Harnkanal.

Harnröhrenbehandlung

Die Methoden der medizinischen Unterstützung bei der Identifizierung von Steinen in der Harnröhre bei einem Patienten können unterschiedlich sein. In jedem Fall besteht die Behandlung aus dem Entfernen von Steinen aus der Harnröhre. Befinden sich die Steine ​​im vorderen Teil der Harnröhre, werden die Steine ​​mit einer Harnröhrenzange entfernt. Wenn sich die Steine ​​in der Fossa scaphoido befinden, werden sie mit einer Klemme oder einer Zange entfernt. Wenn die Steine ​​in der Harnröhre beweglich und glatt sind, können sie durch Massagebewegungen näher an die äußere Öffnung der Harnröhre geschoben werden. Wenn die äußere Öffnung eng genug ist, greift der Arzt zu seiner Dissektion.

Falls sich die Steine ​​im hinteren Teil der Harnröhre befinden, können Sie versuchen, sie mit einem Bougie- oder Metallkatheter in die Blase zu drücken. In diesem Fall besteht der nächste Schritt darin, Steine ​​aus der Blase zu entfernen.

Manchmal kommen Steine, die von der Blase oder den Nieren in die Harnröhre gelangen, von selbst heraus. Dem Patienten werden hierfür krampflösende Mittel, Sitzbäder verschrieben, es ist jedoch nicht immer möglich, auf diese Weise den gewünschten Effekt zu erzielen.

Wenn alle Versuche der instrumentellen Entnahme von Steinen aus der Harnröhre nicht erfolgreich waren, wird der Patient einer externen Urethrolithotomie und Entfernung von Steinen unterzogen. Die Entfernung von Steinen in der hinteren Harnröhre wird operativ durch die geöffnete Blase durchgeführt. Gleichzeitig mit der Entfernung von Harnröhrenstein müssen die Ursachen für die Bildung von Steinen beseitigt werden: Blasen- oder Nierensteine, Harnröhrenstrikturen, Prostataadenom.

Harnröhrensteine

Harnröhrensteine ​​- Manifestation der Urolithiasis, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre. Das Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre kann Schmerzen verursachen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen bis zur akuten Verzögerung, Schwächung oder Veränderung der Form des Urinstroms. Die Diagnose von Harnröhrensteinen umfasst Palpationsuntersuchungen (einschließlich rektaler, vaginaler), Urethroskopie, Uricuspationserweiterung, Urethrographie. Wenn möglich, sollten Steine ​​mit einer Harnröhrenzange entfernt werden; In anderen Fällen werden die Steine ​​in die Blase gedrückt und bei der Urethrotomie zerdrückt oder entfernt.

Harnröhrensteine

Harnröhrensteine ​​können primär sein (d. H. Zunächst in der Harnröhre gebildet) oder sekundär (im oberen Harntrakt gebildet - die Nieren oder die Blase und in das Lumen der Harnröhre absteigend). Spezialisten auf dem Gebiet der klinischen Urologie treffen häufiger auf sekundäre Harnröhrensteine.

Harnröhrensteine ​​sind bei Frauen aufgrund der Besonderheiten der weiblichen Anatomie viel seltener als bei Männern: eine kürzere Harnröhre, eine bessere Dehnung und eine direkte Richtung. Harnröhrensteine ​​ähneln in ihrer chemischen Zusammensetzung den Nierensteinen - Urat, Oxalat, Phosphat, Karbonat, Cystin, Protein, Cholesterin usw.

Gründe

Die Primärsteine ​​der Harnröhre kommen hauptsächlich bei Männern vor. Bedingungen für ihre Entstehung können Strikturen der Harnröhre, Fistel oder Divertikel der Harnröhre, Prostataadenom, Prostatitis, chronische Urethritis sein. Konkretionen wiederholen die Konfiguration des Teils der Harnröhre, in dem sie gebildet werden und wachsen. Die Steine ​​der größten Größen bilden sich in den Divertikeln der Harnröhre.

Sekundärkalküle sind Manifestationen der Urolithiasis (Vorhandensein von Steinen in der Niere oder Blase). Wenn sie vom oberen Harntrakt absteigen, bleiben sie in der Harnröhre stecken und verursachen die entsprechenden Symptome. Die Anzahl und Form der Harnröhrensteine ​​kann variieren. Sekundärsteine ​​bleiben oft auf der Höhe der Scaphoid-Fossa stecken, manchmal im häutigen oder im Prostata-Bereich des Organs.

Die Gründe für die Bildung von Sekundärsteinen können Fehler in der Nahrungs- und Trinkdiät sein, Dehydrierung; Störungen des Mineralstoffwechsels im Körper mit Hyperparathyreoidismus, Osteoporose, Knochenverletzungen; gastrointestinale Erkrankungen (Gastritis, Colitis, Ulcus pepticum); Infektionen der Harnwege (Pyelonephritis, Blasenentzündung) usw.

Symptome

Die Symptomatologie bei Harnröhrensteinen und deren Schweregrad wird durch die Lage, Form, Größe, Anzahl der Steine ​​und die Dauer ihres Verbleibs in der Organhöhle bestimmt. Die Obeturation der Harnröhre mit einem Stein wird von Schmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Streuung und Schwächung des Urinstroms, Hämaturie begleitet. Bei einer vollständigen Überlappung des Harnröhren-Lumen-Kalküls entwickelt sich eine akute Harnverhaltung. Steine ​​der hinteren Harnröhre verursachen Schmerzen beim Gehen und Sitzen.

Komplikationen

Durch den längeren Aufenthalt des Steins in der Harnröhre kommt es im oberen Harntrakt zu einer Urostase, es werden Bedingungen für Hydronephrose, Urethritis, Dekubitus in der Harnröhrenschleimhaut, Bildung von Urethrafisteln und paraurethrale Abszesse geschaffen. Harnröhrensteine, die sich teilweise in der Harnröhre befinden und teilweise in der Blase, können Harninkontinenz verursachen. Sex ist schmerzhaft; Bei anhaltendem Schmerzsyndrom kann es zu einer Abnahme der Libido und sexueller Dysfunktion kommen.

Diagnose

Die Erkennung von Harnröhrensteinen beruht auf charakteristischen Symptomen, Palpationsdaten und Ergebnissen instrumenteller Untersuchungen. Bei Männern werden die Steine ​​durch Abtasten des hängenden Teils der Harnröhre oder des Perineums und, wenn sie in den hinteren Teilen lokalisiert sind, im Prozess der digitalen Rektaluntersuchung bestimmt. Bei Frauen wird eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt, bei der der Stein durch die Stirnwand der Vagina gefühlt werden kann.

Der Ultraschall der Blase visualisiert die hyperechoische Bildung der Harnröhre, wodurch ein akustischer Schatten entsteht. Bei der allgemeinen Analyse von Urin werden Mikro- oder starke Hämaturie, Entzündungszeichen (Leukozyturie), Kristallurie und häufig alkalische pH-Werte nachgewiesen. Steine ​​können durch eine in die Harnröhre eingeführte Metallbougie entdeckt werden - ein Hindernis ist in der Harnröhre zu spüren, und es gibt Reibungsempfindungen.

Zum Zwecke der Differentialdiagnose von Kalkeln und Fremdkörpern der Harnröhre wurde auf bildgebende Studien zurückgegriffen - Urethroskopie, Urographie, Urethrographie. Der Schatten des Kalküls ist oft schon auf den Vermessungsurogrammen zu sehen. Bei der Röntgenkontrastuntersuchung wird der Stein als Defektfüllung oder erhöhter Kontrast definiert. Durch die endoskopische und röntgenologische Untersuchung der Harnröhre können Sie den Standort, die Größe und die Anzahl der Steine ​​bestimmen und vorhersagen, wie sie entfernt werden sollen.

Harnröhrensteinbehandlung

Steine ​​können mit einer speziellen Harnröhrenzange aus der vorderen Harnröhre entfernt werden, und wenn sie in der Scaphoid-Fossa platziert werden, können sie mit einer Pinzette oder einer Klemme eingesetzt werden. Mit einem schmalen äußeren Loch greifen sie auf die vorläufige Dissektion zurück - eine Metotomie. Bewegliche Steine ​​mit glatter Oberfläche können mit Hilfe von Massagebewegungen näher an die äußere Öffnung der Harnröhre verschoben werden.

Steine, die sich in den hinteren Teilen der Orgel befinden, können manchmal mit einer Boje oder einem Metallkatheter in die Blase gedrückt werden. In diesem Fall besteht der nächste Schritt darin, die Steine ​​durch Lithotripsie aus der Blase zu entfernen. In seltenen Fällen gehen Steine, die in die Harnröhre eingedrungen sind, selbständig nach Einführung von krampflösenden Mitteln, Wasserlast, Sitzbädern usw. aus.

Bei erfolglosen Versuchen der konservativen und instrumentellen Extraktion von Steinen wird die Durchführung einer externen Urethrolithotomie und Entfernung von Steinen gezeigt. Die chirurgische Entfernung von Steinen aus der hinteren Harnröhre wird durch die geöffnete Blase durchgeführt. Zum Zeitpunkt der Operation für die Entlastung des Urins wird die Epizistostomie auferlegt. Gleichzeitig oder in der nächsten Stufe nach der Entfernung des Harnröhrensteins ist eine operative Entfernung der Ursache der Steinbildung - Verengungen der Harnröhre, des Divertikulums, des Prostataadenoms, der Blasen- oder Nierensteine ​​usw. erforderlich.

Prognose und Prävention

Die Prognose ist günstig. Die rechtzeitige Entfernung der Harnröhrensteine ​​verhindert schwere Komplikationen (Paraurethritis, Urethritis, Prostatitis, Fisteln und Wundliegen der Harnröhre). Um die Möglichkeit der Neubildung von Stein in der Harnröhre auszuschließen, müssen das Essverhalten und das Trinkverhalten korrigiert und die Ursachen der Urolithiasis beseitigt werden. Bei Pathologien des Harnsystems ist eine regelmäßige Beobachtung durch einen Urologen oder Nephrologen erforderlich.

Harnröhrensteine. Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Harnröhrensteinen

Diese Krankheit ist eine Spezialität: Urologie

1. Allgemeine Informationen

Harnröhrensteine ​​oder Steine ​​im unteren Harntrakt - ein Phänomen in der Urologie ist nicht selten, oft schmerzhaft und benötigt fast immer besondere Hilfe. Bei Frauen ist diese Pathologie viel seltener als bei Männern (der Grund liegt in anatomischen Unterschieden: die weibliche Harnröhre ist kürzer, gerader und elastischer), tritt jedoch immer noch auf - vor allem vor dem Hintergrund einer Urolithiasis oder einer Abnormalität der Struktur.

Es gibt zwei Arten von Harnröhrensteinen: primäre, direkt in der Harnröhre gebildete, und sekundäre, die in die Harnröhre von den oberen Harnwegen (Nieren, Blase, Harnleiter) nach unten fallen. Es gibt keine vollständigen und eindeutigen Statistiken zu verschiedenen klinischen Optionen. Die verfügbaren Daten betreffen im Wesentlichen Urolithiasis als solche. Diese Daten sind sehr besorgniserregend und enttäuschend: Bis zu 70% der Erwachsenen (in der Altersgruppe von 20 bis 50 Jahren) haben bestimmte Anzeichen von Urolithiasis, auch wenn sie sich nicht manifestieren und eine Zeitlang nicht spürbar sind. Im fortgeschrittenen Alter erreicht diese Frequenz 100%. Da die Steine ​​in der Harnröhre in der Regel in direktem Zusammenhang mit den allgemeinen Prozessen und Bedingungen für die Bildung von Mineralsteinen im Urogenitalsystem stehen, können diese Schätzungen als proportional betrachtet werden und sind für diese Pathologie nur relativ unabhängig.

2. Ursachen

Primärkalküle, die sich in der Harnröhre selbst bilden, sind eine sehr seltene Option und werden fast immer durch eine Hintergrundpathologie der Harnröhre verursacht - eine Striktur (starke Lumenverengung), Fistel, chronische Entzündung usw. Die Sekundärsteine ​​wandern den Harnweg hinunter und bleiben in der Regel an den engsten Stellen der Harnröhre stecken, wodurch ein bestimmtes klinisches Bild entsteht (siehe unten).

Die Hauptursachen und Risikofaktoren für die Bildung von Steinen im Harnsystem sind:

  • Stoffwechselstörungen (Stoffwechselstörungen) und Erkrankungen, die durch ungesunde und / oder unausgewogene Ernährung, Dehydrierung, chronischer Mangel an konsumierter täglicher Flüssigkeit verursacht werden;
  • Knochenerkrankungen (Osteoporose) sowie schwere Knochenverletzungen;
  • entzündliche und ulzerative gastroenterologische Erkrankungen (Kolitis, Gastroduodenitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür selbst);
  • infektiöse entzündliche Prozesse in den Harnorganen (Blasenentzündung, Nephritis usw.).

3. Symptomatik, Diagnose

Das Krankheitsbild der Steine ​​in der Harnröhre wird von mehreren Faktoren bestimmt: Anzahl der Steine, Form und Größe, Ort und Aufenthaltsdauer. In der Regel entwickelt sich ein starkes Schmerzsyndrom schnell - insbesondere beim Wasserlassen, was auch mit charakteristischen Schwierigkeiten in Form einer starken Schwächung und / oder seiner Aufspaltung in mehrere Ströme, dem "Auslaufen" von Urin in der Wäsche außerhalb des Wasserlassen, dem Auftreten von Blutverunreinigungen einhergeht. In vielen Fällen strahlt der Schmerz in die angrenzenden Zonen (Peniskopf, Perineum, Analbereich usw.). Wenn die hintere Harnröhrenlokalisation Schmerzen beim Gehen oder in sitzender Haltung erfahren kann.

Darüber hinaus versteht es sich, dass die Steine ​​in der Harnröhre nicht nur eine Folge eines längeren Entzündungsprozesses sein können, sondern umgekehrt auch die Ursache für eine Urethritis mit einer wahrscheinlichen Aufwärtsausbreitung.

In einigen Fällen (z. B. wenn sich der Zahnstein in der Divertikularprotrusion der Harnröhre befindet) können die Symptome sehr "geglättet" sein oder ganz fehlen. In anderen Fällen viel häufiger - der Stein bleibt am "Ausgang" stecken und kann zu einer ernsten Notlage wie akuter Harnverhaltung führen.

Bei Männern werden Harnröhrensteine ​​in der Regel bereits während der Erfassung von Beschwerden, Untersuchung und Palpation diagnostiziert (wenn nicht direkt, dh beim Untersuchen der Harnröhre durch den Penis, dann mit rektalem Standard urologischer Palpation durch das Rektum). Bei Frauen wie auch in unklaren Fällen wird manchmal ein Boug verwendet - eine spezielle Sonde, die die Harnröhre ausdehnt und nur mechanisch die Lokalisation von Zahnstein ermöglicht. Zum Zwecke der Differentialdiagnostik (zur Unterscheidung von einer Harnröhrenstriktur, Prostataadenom und anderen vermuteten Pathologien mit ähnlichen Symptomen) werden Urethroskopie, verschiedene Modifikationen der Röntgenuntersuchung, Ultraschall usw. verwendet.

4. Behandlung

Wie bei den Symptomen wird die Wahl der Therapiestrategie durch die Nuancen des oben aufgeführten spezifischen Falls (Größe, Ort usw.) bestimmt. In einigen Fällen kann der Stein einfach mit einer Pinzette oder einer Harnröhrenzange entfernt werden (manchmal wird zu diesem Zweck der Ausgang der Harnröhre chirurgisch aufgeweitet, was sich immer noch als die am wenigsten invasive Lösung herausstellt). In anderen Fällen ist es möglich, das Problem mit Hilfe von Manipulatoren zu lösen, die mit modernen endoskopischen High-Tech-Geräten ausgestattet sind. Eine der seltenen, aber praktizierten Möglichkeiten ist es, einen hoch gelegenen Zahnstein in die Blase zu schieben - mit einer entsprechenden chirurgischen Behandlung. Schließlich wird in den schwierigsten Fällen (stationäre, große, multiple Kalküle, vollständige Harnröhrenverstopfung usw.) ein für die Situation angemessener Eingriff vorgenommen.

In Fällen spontaner und ohne medizinische Auswirkungen sind die Freisetzung von Steinen "natürlich" ziemlich selten, in der Regel sehr schmerzhaft und im Allgemeinen hinsichtlich schwerwiegender Schäden oder Perforationen der Harnröhre unsicher. Natürlich darf man nicht mit einer solchen Entwicklung von Ereignissen rechnen: Je früher eine urologische Hilfe geleistet wird, desto einfacher ist die Lösung und desto günstiger ist die Prognose.

Es sollte betont werden, dass das Entfernen der Steine ​​aus der Harnröhre keinesfalls die automatische Beseitigung der Ursachen bedeutet, die ihre Entstehung verursacht haben. Daher ist es sehr wichtig, die vorbeugenden und möglicherweise therapeutischen Empfehlungen des Urologen zu beachten, um das Wiederauftreten von Zahnstein zu verhindern.

Harnröhrenstein bei Männern

Steine ​​in der Harnröhre bei Männern

Der schärfste Schmerz in der Harnröhre, die Beimischung von Blut zum Urin, die Abgabe von Blut aus der äußeren Öffnung der Harnröhre, ein langsamer, kaum wahrnehmbarer Harnfluss, ermöglicht es dem Urologen, einen Stein in der hängenden Harnröhre zu verdächtigen. Diese Bedingung ist ein Notfall und erfordert dringend qualifizierte Hilfe. In der Praxis sind die häufigsten Patienten mit Steifenskaphoiden der Harnröhre. Wenn ein Patient von einem Nicht-Kernarzt behandelt wird, besteht das Risiko einer falschen Diagnose. Oft wird versucht, einen solchen Patienten wegen einer Urethritis zu behandeln.

Ursachen von Steinen in der Harnröhre (in der Harnröhre)

Meistens ist dies eine Folge von Störungen beim Wasserlassen. Sie stellen Steine ​​von 1–2 mm bis 1 cm und mehr dar. In der Regel gehen in 50% der Fälle Steine ​​mit einem Durchmesser von weniger als 5 mm von selbst aus.
Auf dieser Grundlage werden in primäre und sekundäre klassifiziert.
Erstere werden aufgrund von Schwierigkeiten beim Abfluss von Urin direkt in der Harnröhre gebildet. Häufiger bei Männern aufgrund des Auftretens verschiedener pathologischer Veränderungen - Verengungen, Divertikel des Ausscheidungsgangs, chronische Entzündung.
Letzteres wird durch den Übergang von Zahnstein aus der Harnblase in die Harnröhre festgestellt und steckt darin fest.

Symptome von Harnröhrenstein bei Männern

In unserer Praxis die allgemeinste Ausbildung in der Scaphoid-Fossa.

Symptome
- Schwierigkeiten beim Abfluss von Urin;
- Schmerzen im Penis;
- Krämpfe am Ende des Wasserlassens;
- Schwächung des Jets;
- völliges Fehlen von Wasserlassen (Verengung des Lumens);
- Sprühen von Urin;
- das Auftreten von Blut im Urin, Samen;
- Inkontinenz
- vermehrtes Wasserlassen nachts;
- Temperaturerhöhung;
- Müdigkeit, Übelkeit;
- Schmerzen beim sexuellen Kontakt;
- Fehlen einer Erektion (oder Schmerzen während der Erektion);
- verminderte Libido;
- Schmerzen beim Sitzen oder Gehen in der Lendengegend;
- Schmerzen beim Stuhlgang, Ausstrahlung in den Hodensack, den Ausscheidungsgang.

Als die schlechteste Option, mit einem langen Aufenthalt von Steinen in der Harnröhre, entwickeln sich Druckgeschwüre, Urostase, Hydronephrose, Urethritis, Fisteln, Abszesse und Unfruchtbarkeit.
Viele dieser Symptome können auf andere Krankheiten hinweisen, wie Prostatitis, Urethritis, Blasenentzündung, Urolithiasis, Prostataadenom und viele andere.

Ursachen für die Entstehung von Primärkalkülen können chronische Entzündungen in der Harnröhre (Urethritis), Strikturen (Gewebevernarbung und Verengung des Lumens der Harnröhre), Prostatitis, Adenom, Divertikel (Protrusion der Wände der Harnröhre, dort bilden die größten Steine) sein.
Die Grundlage für die Bildung des Sekundärkalküls gilt als Verstoß gegen den Wasserhaushalt, Ernährungsfehler, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, entzündliche Prozesse und Infektionen des Harnsystems (Prostatitis, Urethritis, Pyelonephritis, Cystitis und andere).
Es kann auch dauerhaften Stress, Überarbeitung, schlechte Angewohnheiten, Verletzungen der persönlichen Hygiene, Unterkühlung, Genitaltrauma, unregelmäßiges und ungeschütztes Sexualleben sein.
Das schnellste, was Sie tun können, um entzündliche Prozesse im Harnsystem zu diagnostizieren, ist:
- vollständiges Blutbild (bei Entzündungen wird die Anzahl der Leukozyten und die ESR erhöht);
- Urinanalyse (erhöhter Wert von roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen).

Diagnose beim Urologen

Zum einen wird die Palpationsmethode als Notfallmaßnahme eingesetzt. Vielleicht eine Fingerstudie des Kanals von außen (Palpation des Penis) oder ein rektaler Fingertest.

Zweitens wird die Methode der Ultraschalldiagnostik (Ultraschall) verwendet. In diesem Fall zeigt das Bild einen hyperechoischen Einschluss in die Harnröhre.

Drittens, die Ausscheidungsurographie - eine radiographische Methode, bei der ein Kontrastmittel in die Vene des Patienten eingeführt wird (oder Urethrozystographie - die Einführung von Kontrastmittel in die Blase und den Ausscheidungsgang).

Viertens wird das Urethrogramm verwendet, um den Füllungsfehler zu bewerten und den Kontrast zu verbessern;

Fünftens handelt es sich bei der Urethrocystoskopie um eine Untersuchung der Harnröhre mit einem Zystoskop (Einführen eines Tubus mit einem optischen Teil und Beleuchtung).

Behandlung

Anfangs verwendete konservative Methoden:

1. Antibiotika-Therapie wird verwendet, um Entzündungen zu reduzieren;

2. Entzündungshemmende Medikamente werden zur Schmerzlinderung verschrieben;

3. Zur Erweiterung der Kanäle und zur Verbesserung der Durchlässigkeit sind krampflösende Mittel erforderlich.

4. Alpha-adrenerge Blocker sollen die Wände der Harnröhre entspannen, während sich der Kanal leicht ausdehnt und beim Urinieren Schmerzen lindert.

Meistens versteht man jedoch unter der effektiven Behandlung das Verfahren für dessen Entfernung.

Entfernung eines Steins aus der Harnröhre eines Mannes

- durch Behandeln der Harnröhre mit Vaseline und Festklemmen der Basis der Harnröhre mit den Fingern (Blockieren nach innen drückend) wird der Zahnstein mit massierenden Bewegungen in Richtung des Ausgangs gedrückt;

Bei einem engen Lumen der Harnröhre die Technik der Exzisionsmeatomie anwenden. Gelegentlich ist es möglich, einen Selbstentzug des Kalküls durch Einnahme von krampflösenden Mitteln, Bädern und anderen Wasserbehandlungen zu erreichen.

- mit Hilfe einer Pinzette werden kleine herausgenommen, die flach sind (in der Scaphoid-Fossa);

- Wenn der Stein über der Fossa scaphoido stehen bleibt, wird er während der Urethroskopie mit einer Zange entfernt.

- große Größen werden zerkleinert und dann mit den oben aufgeführten Methoden entfernt.

- Bei einer tiefen Landung wird es manchmal mit einem Metallkatheter oder einem Bougie in die Blase gedrückt, dort wird es zerdrückt und entfernt.

- Wenn die konservative Technik ineffektiv ist, wird eine Urethrolithotomie verwendet. - Operation durch Ureterinzision (wird mit Steinen durchgeführt, die sich längere Zeit nicht bewegen; wenn andere Methoden nicht angewendet werden können, wird vor der Operation eine Röntgenaufnahme durchgeführt). Es wird hauptsächlich bei großen Steinen oder bei entzündlichen Reaktionen auf den Eingriff verwendet.

- Auch ein sehr wirksames Verfahren ist - Ureteroskopie. Das Ureteroskop wird in den Harnleiter eingeführt (unter Spinal- oder Vollnarkose), Zahnstein wird erkannt. Es wird mit einem Lithotripter (Ultraschall oder Laser) zertrümmert, große Steine ​​werden mit einer Klammer entfernt, kleine gehen von selbst heraus. Nach dem Eingriff wird ein Stent für 7 Tage in den Harnleiter eingesetzt. Der Patient wird in wenigen Tagen entlassen. Dieses Verfahren ist bei 65-90% wirksam.

Nach der Entfernung ist es sehr wichtig, eine langfristige medikamentöse Behandlung und Empfehlungen für Lebensstiländerungen zu beachten! Sonst die Hälfte dieser Patienten nach 3-5 Jahren gibt es wieder Steine.

- regelmäßige Vorsorgeuntersuchung;
- gesunder und aktiver Lebensstil, Sport;
- Rauch- und Alkoholverweigerung;
- regelmäßiges Sexualleben mit einem Partner;
- Einhaltung des Arbeits- und Ruhezustands.

Zum Zwecke der Prophylaxe empfehlen wir auch, häufiger in die Ernährung aufzunehmen: rotes und weißes Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Gemüse, Getreide, Gemüse, Nüsse.
Die folgenden Produkte sollten reduziert oder reduziert werden: fetthaltig, frittiert, würzig, salzig, in Dosen, Essig, Mayonnaise, Soda, Alkohol.

Harnröhrenstein bei Frauen.

Der gekeilte Stein in der Harnröhre der Frau ist natürlich eine dringende, dringende Situation. Sie können versuchen, in einem heißen Bad zu sitzen, sich zu entspannen und zu versuchen, einen Kalkül zu gebären. Wenn der Stein jedoch größer ist als die äußere Öffnung der Harnröhre, wird er höchstwahrscheinlich nicht funktionieren und die Frau wird weiterhin Schmerzen empfinden und Schwierigkeiten beim Wasserlassen mit Blut haben. Nothilfe mit Harnröhrenstein kann Ihnen in der Notaufnahme der Urologieabteilung zur Verfügung gestellt werden. Mit einer Klammer nimmt der Urologe einen Stein und zieht ihn sanft aus der Harnröhre, wodurch er sich schnell erholt.

Steine ​​(Stein) der Harnröhre (Harnröhrensteine)

Ursachen von Krankheiten

Harnröhrensteine ​​können sein:

  • primär (d. h. zunächst in der Harnröhre gebildet);
  • sekundär (gebildet in den oberen Harnwegen - die Nieren oder die Blase und das Absteigen in das Lumen der Harnröhre).

Die klinische Urologie wird häufiger mit sekundären Harnröhrensteinen konfrontiert. Harnröhrensteine ​​sind bei Frauen aufgrund der Besonderheiten der weiblichen Anatomie viel seltener als bei Männern: eine kürzere Harnröhre, eine bessere Dehnung und eine direkte Richtung.

Primärkonkremente der Harnröhre werden hauptsächlich bei Männern gefunden. Bedingungen für ihre Bildung können dienen:

  • Harnröhrenstrikturen;
  • Fisteln oder Divertikel der Harnröhre;
  • Prostata-Adenom;
  • Prostatitis;
  • chronische urethritis.

Harnröhrensteine ​​wiederholen die Konfiguration des Teils der Harnröhre, in dem sie gebildet werden und wachsen. In den Divertikeln der Harnröhre bilden sich größte Konkremente.

Sekundäre Harnröhrensteine ​​sind Manifestationen der Urolithiasis (Vorhandensein von Steinen in den Nieren oder der Blase). Wenn sie vom oberen Harntrakt absteigen, bleiben sie in der Harnröhre stecken und verursachen die entsprechenden Symptome. Die Anzahl und Form der Harnröhrensteine ​​kann variieren. Sekundärsteine ​​bleiben oft auf Höhe der Scaphoid-Fossa stecken, manchmal in der Membran- oder Prostata-Abteilung der Harnröhre.

Die Gründe für die Bildung von Sekundärsteinen können sein:

  • Fehler in der Diät- und Trinkdiät, Austrocknung;
  • Störungen des Mineralstoffwechsels im Körper mit Hyperparathyreoidismus, Osteoporose, Knochenverletzungen;
  • gastrointestinale Erkrankungen (Gastritis, Colitis, Ulcus pepticum);
  • Infektionen der Harnwege (Pyelonephritis, Blasenentzündung) usw.

Harnröhrensteine ​​ähneln in ihrer chemischen Zusammensetzung den Nierensteinen - Urat, Oxalat, Phosphat, Karbonat, Cystin, Protein, Cholesterin usw.

Symptome und Fortschreiten der Krankheit

Die Symptomatologie bei Harnröhrensteinen und deren Schweregrad wird durch die Lokalisation, Form, Größe, Anzahl der Steine ​​und die Dauer ihres Aufenthalts in der Harnröhre bestimmt.

Die wichtigsten klinischen Manifestationen von Harnröhrenstein sind:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Schwächung und Spritzen (Spaltung) des Urinstroms;
  • Bei einer vollständigen Überlappung der Harnröhre mit einem Stein kommt es zu einer akuten Verzögerung beim Wasserlassen.
  • Bei einem langen Aufenthalt des Steins in der Harnröhre schließt sich ein infektiös-entzündlicher Prozess (Urethritis, Prostatitis) an;
  • es ist auch die Bildung von Wundliegen und Fisteln der Harnröhre möglich;
  • an der Stelle, an der der Zahnstein steht, können Urintropfen nach dem Wasserlassen austreten und Schmerzen in den Peniskopf oder in das Rektum ausstrahlen;
  • Hämaturie.

Die Steine ​​des urethralen Divertikulums können sich lange Zeit nicht manifestieren.

Manchmal sind die Steine ​​in der Harnröhre flach, sichtbar und bei der Untersuchung tastbar.

Ureterotomiesteine, die sich teilweise in der Harnröhre und teilweise in der Blase befinden, können Harninkontinenz verursachen. Sex in der Gegenwart von Steinen in der Harnröhre ist schmerzhaft; Bei anhaltendem Schmerzsyndrom kann es zu einer Abnahme der Libido und sexueller Dysfunktion kommen.

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Behandlung der Krankheit

Das Verfahren gehört nicht zu invasiven Operationen und wird in der Regel nur unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Urologe entfernt die Steine ​​mit einem Endoskop, das durch die Harnröhre in den Patienten eingeführt wird. Das Endoskop hat die Form eines Tubus und kann je nach zu entfernendem Stein starr, halbstarr oder flexibel sein. URSL wird hauptsächlich zum Entfernen von Harnleitersteinen verwendet.

Perkutane Nephrolithotripsie (PNNT) - Diese Operation ist ein invasiveres Verfahren. Sie wird nicht bei Patienten mit anatomischen Nierenerkrankungen, Blutungsstörungen oder schwangeren Frauen angewendet. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Während der Operation wird die Position der Steine ​​visuell mit einem Endoskop und einem Kontrastmittel bestimmt. Bei der Bestimmung der Position wird der Stein vollständig entfernt (falls seine Größe es zulässt) oder fragmentiert (wenn er zu groß ist, um vollständig entfernt zu werden).

Es ist auch möglich, Steine ​​aus der Harnröhre durch Erzeugung von Stoßwellen (ESWL) zu entfernen. Diese Methode zum Entfernen von Steinen ist die häufigste. Das Verfahren gilt nicht für komplexe oder invasive Methoden und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Die vom Lithotripter erzeugten Stoßwellen (meistens elektromagnetisch) zerdrücken Harnsteine ​​so stark, dass sie alleine entfernt werden können.

Befinden sich die Steine ​​im vorderen Bereich der Harnröhre, können sie mit der Harnröhrenzange entfernt werden. Wenn sich die Steine ​​in der Fossa scaphoido befinden, werden spezielle Klammern oder Pinzetten verwendet.

Wenn die äußere Öffnung sehr eng ist, wird sie in diesem Fall präpariert (Meatomy). Mit Hilfe sanfter Massagebewegungen können sich bewegende Steine ​​von einer glatten Oberfläche näher an die äußere Öffnung der Harnröhre verlagern.

Wenn sich die Steine ​​direkt in den hinteren Bereichen der Harnröhre befinden, werden sie mit einem Metallkatheter oder Bougé entfernt, wodurch sie in die Blase geschoben werden. Nach Abschluss dieser Phase wird die Lithotripsie angewendet, mit der Steine ​​aus der Blase entfernt werden.

Bei erfolglosen Versuchen der konservativen und instrumentellen Extraktion von Steinen aus der Harnröhre werden eine externe Urethrolithotomie und das Entfernen von Steinen gezeigt. Die chirurgische Entfernung von Steinen aus der hinteren Harnröhre wird durch die geöffnete Blase durchgeführt. Zum Zeitpunkt der Operation für die Entlastung des Urins wird die Epizistostomie auferlegt.

Gleichzeitig oder im nächsten Schritt nach der Entfernung des Harnröhrensteins ist eine operative Entfernung der Ursache der Steinbildung - Verengungen der Harnröhre, des Divertikels, des Prostataadenoms, der Blasensteine ​​oder der Nieren usw. erforderlich.

Die chirurgische Behandlung der Urolithiasis wird sehr selten angewendet. Die oben beschriebenen Steinentfernungsverfahren sind weniger invasiv und gleichermaßen wirksam. Die Liste der möglichen Komplikationen nach dieser Methode ist viel mehr. Das Verfahren erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Die vollständige Genesung des Patienten dauert länger.

In sehr seltenen Fällen können Steine, die in die Blase gefallen sind, von selbst herausspringen, wenn der Patient spezielle krampflösende Medikamente erhält, sowie sitzende Bäder oder eine Wasserlast. Die Behandlung kann einen Arzt nur nach Untersuchung des Patienten verschreiben.
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Diagnose der Krankheit

Zur Erkennung von Harnröhrensteinen werden Palpation, instrumentelle Untersuchung der Harnröhre und Urethrographie eingesetzt. Bei der Palpation, insbesondere durch das Rektum, ist es möglich, einen Stein nicht nur im schwammigen Teil der Harnröhre, sondern auch im hinteren Teil zu entdecken.

Bei Männern werden Harnröhrensteine ​​durch Abtasten des hängenden Teils der Harnröhre oder des Perineums und, wenn sie in den hinteren Abschnitten lokalisiert sind, im Prozess der digitalen Rektaluntersuchung bestimmt. Bei Frauen wird eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt, bei der der Stein durch die Stirnwand der Vagina gefühlt werden kann.

Instrumentelle und Röntgenuntersuchungen geben die Diagnose vor.

Mit Ultraschall können Sie den hyperechoischen Einschluss in die Harnröhre mit akustischem Schatten visualisieren. Im Übersichtsbild können Sie den Schatten des Steins bestimmen.

Bei der allgemeinen Analyse von Urin werden Mikro- oder starke Hämaturie, Entzündungszeichen (Leukozyturie), Kristallurie und häufig alkalische pH-Werte nachgewiesen.

Das Urethrogramm wird normalerweise durch die Defektfüllung oder -verstärkung bestimmt, die dem Stein der Harnröhre entspricht.

Die Steine ​​der Harnröhre können mit Hilfe eines in die Harnröhre eingeführten Metallbougie nachgewiesen werden - ein Hindernis wird in der Harnröhre festgestellt und es treten Reibungsempfindungen auf.