Operation zur Entfernung von Steinen aus der Blase

Die Entfernung von Stein aus dem Harnleiter ist bei Urolithiasis vorgeschrieben, wenn sich in den Nieren Kalksteine ​​(Steine) gebildet haben. Das Auftreten von Steinen in der Blase und den Nieren ist sehr häufig und die Hauptursache für die Entwicklung dieser Krankheit ist eine Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels. Nierensteine ​​oder Blasensteine ​​treten häufiger bei Männern ab 45 Jahren auf (können jedoch auch bei Frauen auftreten). Je nach Größe des Steins werden alle weiteren Behandlungen durchgeführt.

Wege, um Steine ​​zu entfernen

Ein chirurgischer Eingriff zum Entfernen von Steinen aus den Nieren oder der Blase kann nur nach gründlicher Untersuchung des Patienten und gründlicher Vorbereitung erfolgen. Bei schwerwiegenden Erkrankungen kann die Entfernung der Nieren vorgeschrieben werden. Prognosen nach der Nierenentfernung sind gut, wenn der Patient alle Methoden und Vorschriften des Arztes sorgfältig einhält.

Zur Bestätigung der Diagnose kann der Arzt eine Ultraschalldiagnose, Urocystographie, Magnettomographie, Urinanalyse und Blutuntersuchungen vorschreiben. Falls erforderlich, kann ein solches Verfahren wie eine Punktion der Blase, die ein dringendes Verfahren zur Entfernung von Urin ist, wenn die Passage der Harnröhre verletzt wird, durchgeführt werden.

Entfernen Sie den Stein von Männern und Frauen, normalerweise mit Hilfe einer Operation. Die normale Blasenoperation bei Männern ist mit einem gewissen Risiko verbunden und wird heutzutage seltener als bei anderen Methoden angewendet. Eine gute Alternative zu chirurgischen Eingriffen bei der Behandlung der Urolithiasis bei Männern ist die Fragmentierung von Steinen in der Blase, bei der der Stein in kleine Fragmente zerlegt wird und dann unabhängig mit dem Urin durch die Harnröhre geht.

Hierfür wird die Lithotripsie verwendet, ein besonderes Verfahren zur Zerstörung von Steinen im Harnleiter, in den Nieren und in der Blase. Es kann zwei Arten geben: Kontakt und Remote. Jede dieser Methoden hat ihre Vor- und Nachteile, die im Zusammenhang mit dem Zustand des Patienten, der Anzahl der Steine, deren Größe usw. zu betrachten sind.

Hinweis: Eine sorgfältig ausgewählte Methode zum Entfernen oder Zerkleinern von Steinen hilft, Komplikationen zu vermeiden und die Behandlung so effektiv wie möglich zu gestalten.

Remote-Lithotripsie

Entfernungslithotripsie wird als die schmerzloseste Methode angesehen, um Zahnstein aus der Blase bei Männern und Frauen zu entfernen. Während dieses Vorgangs gibt es keinen direkten Kontakt zwischen der Vorrichtung und dem Kalkül, da er in einen Sandzustand zerlegt wird, indem eine Stoßwelle eines gegebenen Parameters auf den Stein gerichtet wird. Zuvor muss der Patient den Darm mit einem Einlauf oder speziellen Vorbereitungen reinigen.

Zu diesem Zweck wird ein spezieller Generator-Lithotripter verwendet, der sich wiederholende Wellen mit einer bestimmten Kraft und Tiefe bildet. Während des Eingriffs muss der Patient intravenös betäubt werden. Die Vorrichtung wird an der Seite des Bauch- oder Lendenbereichs angewendet, je nachdem, wo sich der Stein befindet. Mit der Zeit dauert der gesamte Vorgang etwa 40 Minuten, kann aber bei vielen Steinen 1,5 Stunden erreichen. Danach ist es in kleine Teile unterteilt und durchläuft bei Männern mehrere Tage lang die Harnröhre oder bei Frauen das Harnsystem.

Unmittelbar nach dem Eingriff kann der Patient Schmerzen in der Lendengegend und manchmal auch Nierenkolikschmerzen haben. Dies kann auf die unvollständige Entfernung von Steinen zurückzuführen sein. Vor dem Hintergrund des Eingriffs kommt es häufig zu Erbrechen, Schmerzen an der Applikationsstelle oder Blut im Urin. Es ist verboten, während der Schwangerschaft eine entfernte Technik durchzuführen, mit der Verengung des Harnleiters, mit Pyelonephritis, Blutungen und Urethritis.

Lithotripsie kontaktieren

Dies ist ein neues endoskopisches Verfahren, das mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs durchgeführt wird, das dem Zahnstein zugeführt wird und es zerdrückt. Dafür wird das Endoskop in die Blase eingeführt. In einer Sitzung können Sie mit der Lithotripsie alle Steine ​​entfernen.

Die Methode gilt als nicht invasiv, da bei Verletzung keine Hautverletzung auftritt. Es gibt Kontaktlithotripsie der folgenden Arten:

Durch das Zerkleinern von Steinen mit Ultraschall können Sie die Steine ​​in Fragmente von weniger als 1 mm unterteilen, wonach sie entfernt werden. Auf diese Weise können Sie einen Stein mit geringer Dichte entfernen, andere bleiben jedoch unverändert.

Während der Ultraschalltherapie sollte der Patient unter Narkose stehen. Vorab ist es auch notwendig, den Darm zu reinigen und einen Einlauf zu machen.

Das Zerkleinern von Steinen mit einem Laser gilt heute als die effektivste Methode, mit der Sie hohe Ergebnisse erzielen können. Auf dem Stein wird ein Laserstrahl induziert, der ihn unabhängig von seinem Standort zu Staub oder Sand zermalmt. Diese Technik hat keine Auswirkungen auf das umgebende Gewebe und wirkt nur in eine bestimmte Richtung. Daher hat das Entfernen von Steinen durch Laser weniger Auswirkungen und Komplikationen als bei allen anderen Behandlungsmethoden.

Die pneumatische Lithotripsie ist ein Verfahren, bei dem Steine ​​mit einer speziellen Metallsonde entfernt werden, die mit einem Stein verbunden ist. Druckluft zerstört sie, und danach werden die Steine ​​von der Harnröhre freigesetzt. Die Nachteile dieses Verfahrens umfassen die Möglichkeit einer Weichteilschädigung oder die Wahrscheinlichkeit, dass Steine ​​in die Niere geschleudert werden.

Tipp: Um die Reste von Steinen schnell und effektiv aus dem Körper entfernen zu können, müssen die Anweisungen des Arztes strikt befolgt und die verschriebenen Medikamente eingenommen werden.

Es ist verboten, bei Patienten Prostatitis, einen Nierentumor, Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes im akuten Stadium und in der Schwangerschaft zu zerquetschen.

Der Preis der Lithotripsie hängt von der Wahl der Methode und von der individuellen Pathologie selbst ab. Vor dem Eingriff muss der Patient gründlich untersucht werden, um mögliche Kontraindikationen auszuschließen und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Eine spezielle Diät und von einem Arzt verordnete Medikamente helfen Ihnen, die Reste von Steinen zu entfernen.

Operation zur Entfernung von Steinen aus der Blase (Zystolithotomie)

Steine ​​im Harnstoff sind die Hauptmanifestation der Urolithiasis.

Der Vorgang ihrer Entfernung wird als Zystolithotomie bezeichnet. Hierbei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem Steine ​​aus der Blase entfernt werden, die zuvor zerkleinert wurden.

Ursachen von Steinen

Dies ist an sich unmöglich. In den meisten Fällen geht diesem Phänomen eine Krankheit voraus, die Bedingungen für Störungen der Urodynamik schaffen kann.

Die Hauptursache der Erkrankung ist ein gestörter Stoffwechsel, der zur Ansammlung von Salzen führen kann, aus denen Konkremente gebildet werden. Ihre Anzahl und Lage sind unterschiedlich.

Anzeichen von Urolithiasis

Aufgrund der Lage des Kalküls können die Symptome der Krankheit unterschiedlich sein. Die Hauptsymptome sind jedoch:

  1. Schmerzhafte Angriffe im Rücken oder in der Seite, unter den Rippen. Sie können sich verschieben, wenn sich der Stein bewegt;
  2. Blutverunreinigungen im Urin. Bevor sie erscheinen, tritt eine Nierenkolik auf. Ein trüber Urin mit Sediment oder ein unangenehmer Geruch kann ein weiterer Bestätigung dafür sein, dass sich der Stein bewegt hat;
  3. Unwohlsein, ausgedrückt durch Übelkeit oder Erbrechen. Solche Anzeichen sind für Pyelonephritis am charakteristischsten - ein entzündlicher Prozess;
  4. Verlasse Sand oder Steine. Zu diesem Zeitpunkt können Schüttelfrost auftreten und die Temperatur kann ansteigen.

Diagnose von Blasen in der Blase

Sobald erste Anzeichen für das Auftreten von Steinen auftreten, sollte ein Arzt aufgesucht werden, der die Diagnose vornimmt und die korrekte Diagnose feststellt.

Die Diagnosemethoden sind wie folgt:

  1. Sichtprüfung, Palpation, wenn nötig - rektale Untersuchung, die das Adenom der Prostata bestimmt;
  2. Ultraschallstudie. Mit seiner Hilfe bestimmen Anwesenheit, Lage, Größe und Form der Steine;
  3. Geben Sie den Urin zur Analyse ab, um festzustellen, ob Salze, Bakterien oder Leukozyten vorhanden sind. Diese Anzeichen bestimmen die Wahrscheinlichkeit einer Harnwegsinfektion;
  4. Zystoskopie Eine visuelle Untersuchung der inneren Struktur des Harnstoffs wird durchgeführt.
  5. Spiralcomputertomographie. Es gilt als die genaueste Methode, die selbst kleinste Konkremente erkennen kann.
  6. Intravenöse Pyelographie. Röntgenstrahlen helfen, pathologische Veränderungen zu erkennen.

Verfahrensinformationen

Bei Männern kann die Operation zum Entfernen von Steinen aus der Blase auf zwei Arten durchgeführt werden - offen oder durch Entfernung durch die Harnröhre. Der Vorteil der zweiten Option ist die kurze Rehabilitationszeit, geringe Wahrscheinlichkeit von Verletzungen oder Infektionen. Ein solcher Eingriff ist jedoch nur möglich, wenn der Stein nicht groß genug ist.

Die offene Methode eignet sich für 4-mm-Konkremente oder es gibt Hindernisse, die die Einführung eines Zystoskops verhindern. Die Methode ist sehr traumatisch, begleitet von einer Dissektion der Haut.

Indikationen für eine Operation können das Fehlen eines Ergebnisses nach einer therapeutischen Behandlung, zahlreiche Infektionen in den Harnröhrenkanälen, Anzeichen einer abrupten Flüssigkeitsretention, Schmerzen sein, die durch die Therapie nicht gebessert werden können.

Vorbereitung und Fortschritt der Operation

Urin und Blut werden vorab zur Analyse gegeben. Der Besuch eines Anästhesisten ist unerlässlich, um die Risiken richtig einzuschätzen und die geeignete Anästhesie auszuwählen. Vorbereitung des Operationsfeldes zum Rasieren der Leistengegend.

Vor Beginn der Operation sollte die Blase entleert werden.

Bei der offenen Methode erfolgt der Zugriff auf die Orgel in der Region oberhalb des Schambeins schrittweise. Jede Harnröhrenschale wird in Schichten zerlegt, der Stein wird aus der Höhle entfernt und alles wird in umgekehrter Reihenfolge genäht.

Im zweiten Fall wird der Harnstoff zuerst durch den Katheter gespült, um die verbleibende Flüssigkeit zu entfernen. Dann wird ein Cystolithotripter eingeführt, dessen labiale Enden gefaltet sind.

Nachdem der Harnstoff gefüllt und die Wände inspiziert worden sind, ist es notwendig, den Ort der Instrumente in Bezug auf den Kalkül zu bewerten.

Danach öffnen sich die Zähne, der Stein wird gefangen, zerbröckelt in kleine Steine, die Bruchstücke werden entfernt. Der Hauptvorteil der Methode besteht darin, dass alle Aktionen visuell beobachtet werden können.

Mögliche Komplikationen

Probleme, die ein derartiger operativer Eingriff nicht nach sich zieht. Es besteht jedoch die Möglichkeit von Blutungen und infektiösen Läsionen in den unteren Teilen der Harnröhrenkanäle.

Blasensteine ​​Operation

Blasensteine ​​(Cistolithiasis) sind eine Art Urolithiasis, die durch das Vorhandensein von verkalkten oder Salzsteinen in der Organhöhle gekennzeichnet ist. Mineralharte Formationen in der Blase werden am häufigsten bei älteren Männern beobachtet. Sie kommen bei Frauen und manchmal bei Kindern im Vorschulalter vor.

Blasenkalkül Übersicht

Säuren und Salze (Urate, Phosphate und Oxalate) werden im Urin eines gesunden Menschen gelöst. Normalerweise ist ihre Anzahl nicht signifikant, aber wenn günstige Bedingungen für das Auftreten von Urolithiasis auftreten, steigt die Konzentration dieser Substanzen und sie beginnen zu kristallisieren und bilden Steine. Zunächst erscheinen in der Blase kleine Sandkörner - die sogenannten Mikrolithen (bis zu 3 mm Durchmesser). Nach und nach sammeln sie sich an und verwandeln sich in Makrolithen (bis zu einem Entenei).

Die Bildung von Harnstein kann jahrelang dauern.

Eine hohe Konzentration von Urin fördert die Bildung von Salzkristallen oder Säuren in der Blase.

Die Entstehung der Krankheit trägt dazu bei:

  • Störungen im Körper des Wasser-Salz-Stoffwechsels;
  • Veränderungen im Säure-Basen-Haushalt aufgrund von Infektionskrankheiten und Vergiftungen;
  • sitzende Arbeit;
  • häufige Erfahrungen und neuropsychiatrische Störungen;
  • Missbrauch von Alkohol, Tabak und bestimmten Drogen.

Die Bildung von Zahnstein wird durch Faktoren begünstigt, die den Harnfluss aus der Blase behindern. Dazu gehören:

  • Schwellung oder Verengung der Harnröhre;
  • Hyperplasie (Vergrößerung) der Prostata;
  • Phimose (Verengung der Vorhaut);
  • Atem der Blase;
  • Verengung des äußeren Zugangs zur Harnröhre;
  • Blasendivertikel (beutelförmige Vorsprünge der Wände);
  • Tumoren oder Fremdkörper im Inneren des Organs.

Die Inzidenz von Männern wird durch die Tatsache verursacht, dass Harnstagnation häufig aufgrund von gutartigem Wachstum (Hyperplasie) oder Prostataklerose sowie Harnröhrenstriktur auftritt. Bei Frauen ist die Zystolithiasis ziemlich selten.

Prostatahyperplasie ist eine sehr häufige Erkrankung älterer Männer und die häufigste Ursache für Blasensteine

Arten und Herkunft der Blasensteine

Nach Herkunft unterscheiden sich die Konkretionen:

  • Primärsteine, die in der Blase anfänglich durch stehenden Urin gebildet wurden, finden sich bei Steinen dieses Typs hauptsächlich bei Männern.
  • sekundär, in der Niere gebildet und später entlang des Harnleiters in den Hohlraum der Blase absteigend, dh infolge der Urolithiasis der oberen Harnabschnitte.

Durch die Verlangsamung des Harndurchgangs im Vesikourethrasegment wird es allmählich dicker. In der Blase beginnt sich ein Niederschlag zu bilden, und dann verbinden sich diese Salz- oder Säureelemente zu Konglomeraten. Steine ​​können auch um Fremdkörper herumwachsen: Gummi-, Metall- und Glasteile von Instrumenten, die zufällig während medizinischer Manipulationen im Körper zurückgelassen wurden, oder Knochenfragmente, die nach einer komplexen Beckenfraktur in der Blase hängen bleiben.

Fragmente medizinischer Instrumente, die nach dem Eingriff versehentlich in der Blase verbleiben, können als „Kern“ für die nachfolgende Bildung von Steinen dienen.

Es gibt auch Steine, die Ligatur genannt werden und aus Nahtmaterial gebildet werden. Bei Verletzungen oder Operationen an der Blase werden in der Regel selbstabsorbierbare Catgut-Nähte angebracht, da die Nähte aus einem anderen Material mit Salz abgeschieden werden und mit der Zeit einen Kalkül bilden. Steine ​​mit Ursprung in der Ligatur wachsen, wenn bei einigen urologischen oder gynäkologischen Operationen aus irgendeinem Grund Material verwendet wird, das nicht absorbiert wird, für die Nähte. Dies ist praktisch der einzige Grund, warum sich Primärsteine ​​bei Frauen bilden, und es prädisponiert auch den Blasenvorfall (Cystocele) zur Bildung von Steinen.

Nach einer Operation zur Harninkontinenz können sich Steine ​​bilden, wenn der Organhals am Schiengelenk befestigt ist und die gesamte Dicke der Blasenwand versehentlich in die Naht eingezogen wird.

Steine ​​können nur an den Enden von Ligaturen gebildet werden oder bedecken das gesamte Nahtmaterial vollständig.

Nach seiner chemischen Zusammensetzung der Ausbildung sind:

  • Oxalat, bestehend aus Oxalsäurekalk mit einer bräunlich-braunen Farbe und einer stacheligen Oberfläche;
  • Phosphat, gebildet aus Calciumphosphatkristallen, weiß mit glatter Oberfläche;
  • Urat, bestehend aus Harnsäureteilchen, gelb gefärbt, flach oder ähnlich einem Ei;
  • gemischt - feste Konglomerate, die aus verschiedenen Arten von Salzen oder Säuren mit einer geschichteten Textur hergestellt werden.
Die Blasensteine ​​der Blase haben bizarre Formen und sind Urat, Phosphat, Oxalat und gemischt

Konkretionen werden einzeln und zahlreich gefunden und ihre Anzahl variiert von 1 bis 100 Stück. Sie können jede Form haben, werden jedoch gewöhnlich durch kreisförmige Formationen mit einer glatten Oberfläche von 0,3 bis 7 cm Durchmesser dargestellt. Aber es gibt grobe Steine ​​mit langen Prozessen.

Tabelle: Arten und Zusammensetzung der Blasensteine

Fotogalerie: Arten von Blasensteinen

Klinisches Bild der Krankheit

Die klinischen Symptome des Vorhandenseins von Steinen in der Blase sind ziemlich einheitlich und typisch. Konkremente verursachen Schmerzen im Unterbauch und über dem Schambein, die durch körperliche Anstrengung und Patientenbewegungen verstärkt werden. Gleichzeitig verspürt die Person den häufigen Harndrang. Der Schmerz bei Männern gibt im Penis und in der Leiste, bei Frauen - im Schritt und in den Oberschenkeln.

Ständige Schmerzen während des Trainings und beim Wasserlassen sind ein sicheres Zeichen für das Vorhandensein von Steinen in der Blase

Aber manchmal machen sich auch große Steine ​​nicht bemerkbar und stören den Patienten nicht. Der Patient fühlt sich unbehaglich gegen das Wasserlassen, ständiges Reiben des rauen Steines an den Wänden der Blase, Reizung und Entzündung der inneren Oberfläche der Blase. Wenn der Stein in den Gebärmutterhals eindringt und den Verschluss des inneren Schließmuskels verhindert, entsteht Harninkontinenz.

Der Schmerz entsteht durch die traumatische Wirkung des Steines auf die Schleimhaut der Blase, seine Entzündung oder Kompression des Zahnsteines der Nervenenden. Diese Empfindungen sind besonders stark, wenn ein Stein in der Harnröhre gestrandet ist. Gleichzeitig gibt es eine akute Harnverhaltung: Eine Person versucht, die Blase zu entleeren, aber wenn sie sich anstrengt, werden nur wenige Tropfen davon freigesetzt, und ein diskontinuierlicher Strom ist ebenfalls charakteristisch. Das Wasserlassen wird nur wiederhergestellt, wenn sich die Körperposition ändert. Nachdem der Patient dies verstanden hat, beginnt er nach einer geeigneten Haltung zu suchen: er liegt auf der Seite, auf dem Rücken, die Männer urinieren wie eine Frau, die hockt. Nach der Beseitigung des Harntraumas erscheint Blut. Subjektives Unbehagen hört nur nachts in einem ruhigen Zustand auf.

Tritt eine Zystitis auf, verschlechtern sich der Krankheitsverlauf und das Wohlbefinden der Person. Das Wasserlassen wird häufig und schmerzhaft, besonders am Ende des Vorgangs, und der Patient muss mehrmals pro Nacht die Toilette aufsuchen. Charakteristisch für diesen Zustand sind eine hohe Leukozytose, eine große Anzahl von Bakterien und eine merkliche Beimischung von Blut und Eiter im Urin. Eine Komplikation der Blasenentzündung durch Blasenurolithiasis kann eine Pyelonephritis sein.

Pyelonephritis ist eine der häufigen Komplikationen der Urolithiasis

Video: Blasenstein

Diagnose

Die Erkennung von Blasensteinen ist für einen erfahrenen Urologen normalerweise kein Problem. Die Diagnose basiert auf den klinischen Symptomen sowie auf den Ergebnissen der Zystoskopie, Ultraschalluntersuchungen und der Röntgenausscheidungsurographie.

Zystoskopie

Bei der diagnostischen Zystoskopie wird die Blase von innen mit einem speziellen Gerät durch das Harnröhrenzystoskop untersucht. Während des Verfahrens werden ein oder mehrere Steine ​​erkannt. Durch die Form und Farbe der Formationen kann deren chemische Zusammensetzung unterstellt werden.

Während der Zystoskopie untersucht der Arzt die innere Oberfläche der Blase durch ein spezielles optisches Gerät - das Zystoskop

Wenn das Vorhandensein von Zahnstein mit einer Blasenentzündung einhergeht, sind die entsprechenden Veränderungen an der Schleimhaut der Blase sichtbar: Rötung (Hyperämie), Schwellung. Bei einem Divertikel wird der Eintritt in die Tasche bestimmt. Die Zystoskopie ist besonders aufschlussreich, wenn Urate entdeckt werden - Steine ​​dieser Art geben auf Röntgenstrahlen keine sichtbaren Schatten.

Urate werden nur während der Zystoskopie festgestellt

Röntgenmethoden

Bei Verdacht auf Steine ​​in der Blase wird dem Patienten eine aufwärts gerichtete (retrograde) Röntgenuntersuchung angeboten - die Zystographie. Eine Reihe von Bildern wird aufgenommen, nachdem das Organ mit Hilfe eines durch die Harnröhre eingeführten Katheters von unten her mit einer kontrastierenden Substanz gefüllt ist. Nach der Untersuchung wird die Blase geleert. Mit dieser Methode können Sie die Größe, Größe und Form der Steine ​​festlegen und sie im Divertikel platzieren. Im letzteren Fall ist ein kleiner Schatten auf dem Urogramm sichtbar, etwas seitlich von der Blasengrenze.

In den Divertikeln der Blase sammeln sich oft Steine ​​an, was auf den Bildern deutlich zu sehen ist

Wenn es nicht möglich ist, einen Katheter in das Organ einzuführen (wenn der Patient eine Harnröhrenstriktur hat, der Tumor das Lumen des Blasenhalses überlappt, akute Urethritis usw.), wird eine Zystographie nach unten (Antegrade) durchgeführt. Ein Kontrastmittel wird in die Vene des Patienten injiziert, die durch den Blutstrom in die Nieren gelangt. 45–50 Minuten nach der Injektion befindet sich die gefärbte biologische Flüssigkeit in der Blase. Nehmen Sie zu diesem Zeitpunkt Bilder des Körpers in anteroposteriorer, axialer und semi-lateraler Position auf. In der Antegrade-Forschung sind sie etwas weniger klar als im aufsteigenden. Die zystographische Untersuchung ist neben der intravenösen intravenösen Ausscheidungsurographie die informativste und beliebteste Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Harntraktes.

Eine andere Art dieser Methode ist die Pneumocystographie, bei der die Blase mit Sauerstoff als Kontrastmittel gefüllt ist. Gas wird nicht nur durch den Harnröhrenkatheter eingeführt, sondern, falls erforderlich, durch die suprapubische Drainage des Organs oder die Methode seiner Punktion.

Blasensteine ​​auf Zystogrammen sehen aus wie dunkle Flecken

Ultraschall bei der Diagnose der Zystolithiasis

In dem Fall, in dem die Einführung eines Katheters oder eines Zystoskops für den Patienten kontraindiziert ist, und auch in Gegenwart von Harnsäure, die für Röntgenstrahlen von Harnsäure, Steinen, die aus Harnsäurekristallen bestehen, nicht sichtbar ist, hilft der Ultraschall in der Blase. Ultraschall wird zur Diagnose der Zystolithiasis bei Kleinkindern verwendet, die nur unter Vollnarkose eine Zystoskopie durchführen können, und bei älteren Patienten mit einer gutartigen Prostatavergrößerung. Die Einführung eines Instruments in die Harnorgane bei solchen Patienten kann bei ihnen die Entwicklung einer akuten Pyelonephritis auslösen.

In einem Echogramm wird ein Kalkül mit einer mit Urin gefüllten Blase als echo-positive Formation mit klaren Konturen dargestellt.

Bei Ultraschall-Echogrammen haben Blasensteine ​​einen klaren „Durchgang“ (durch einen Pfeil angezeigt).

Video: Blasenstein auf dem Ultraschallschirm

Differentialdiagnose

Blasensteine ​​von Pathologien mit ähnlichen Symptomen unterscheiden:

  • Blasenentzündung;
  • Harnröhrenstrikturen;
  • Prostatatumoren.

Das Vorhandensein eines Steins wird durch ein spezifisches Symptom angezeigt - das "Legen" des Harnstrahls, wenn während des Wasserlassens plötzlich die Ausscheidung dieser biologischen Flüssigkeit gestoppt wird. Andere Unterscheidungsmerkmale der Zystolithiasis:

  • Sprühen eines Urinstrahls in verschiedene Richtungen;
  • erhöhte Schmerzen im suprapubischen Bereich während Bewegung und Gewichtheben;
  • das Auftreten von Blut im Urin nach jeder körperlichen Anstrengung.

Wie entferne ich Steine ​​aus der Blase?

Bei einem kleinen Durchmesser (bis zu 0,5 cm) werden Steine ​​manchmal mit reichlich intensivem Wasserlassen ohne Wirkung des Patienten ausgewaschen. Die Steine ​​des Sekundärtyps, das heißt, durch die Nieren entlang der Harnleiter in die Blase absteigen, haben eine größere Chance auf einen unabhängigen Ausstoß.

Wenn der Stein den Weg von der Niere zur Blase überwunden hat, wird ein weiterer Ausgang nicht von Schwierigkeiten begleitet.

Häufig muss man jedoch auf medizinische Manipulationen und verschiedene Mittel zurückgreifen, um Konkremente loszuwerden. Es sollte beachtet werden, dass der Patient selbst dann nicht vor der Urolithiasis gerettet werden kann, wenn er aus der Blase entfernt werden konnte. Solange anatomische oder physikalisch-chemische Bedingungen für die Bildung von Steinen im Körper günstig sind, kann diese Pathologie jederzeit zurückfallen.

Arzneimittel

Um die Bildung von neuen Steinen und das Wachstum bestehender Steine ​​zu verhindern, wird dem Patienten bei Kontraindikationen die Bildung und Auflösung von Steinen (Rovatinex, Uralit-U, Fitolysin) und Vitamin C zur Ansäuerung des Urins vorgeschrieben. Bei Komplikationen bei Zystitis wird eine Therapie mit Antibiotika und Uroseptika (darunter Furamag, Palin, 5 - NOK) sowie reichliches Trinken empfohlen.

Um zu verhindern, dass der Urin in der Blase stagniert, was zu einer Zunahme bereits vorhandener Steine ​​führt, können dem Patienten Diuretika (Diuretika), beispielsweise Furosemid, verschrieben werden. Manchmal gibt es einen Bedarf an Analgetika: Papaverin, Baralgin, Spazgan werden empfohlen, um den Patienten schmerzhafte Krämpfe zu lindern.

Fotogalerie: Medikamente zur Behandlung der Urolithiasis

Volksheilmittel

Traditionelle Arzneimittel können in dem Komplex therapeutischer Maßnahmen einen würdigen Platz einnehmen und können als natürliche Diuretika und Uroseptika verwendet werden, die die Entwicklung einer Infektion in der Blase verhindern. Um den Kalkül Diuretika abzulenken, können sie nur in Form von Sand oder Mikrolithen vorliegen. Mit einem großen Stein sind sie leider machtlos. Aber wenn pflanzliche Heilmittel diese Krankheit nicht vollständig beseitigen, dann lindern Sie zumindest das Leiden des Patienten. Bevor Sie irgendwelche Mittel anwenden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

Cranberry-Saft

Um aus Cranberries ein Heilgetränk zuzubereiten, benötigen Sie:

  1. 2 Tassen frische reife Beeren in die Teller geben und mit einem speziellen Löffel für Kartoffelpüree zu einem Saft schlagen.
  2. Übertragen Sie die Aufschlämmung in ein Glas mit kochendem Wasser (1 l).
  3. Mit einem Deckel abdecken, die Heizung ausschalten und 15 Minuten stehen lassen.
  4. Die Infusion durch ein feines Sieb passieren.
  5. Die Beeren, die im Sieb bleiben, zerquetschen, und sie gaben ihren ganzen Saft.
  6. Gießen Sie das Medium zurück in das Glas, machen Sie eine geringe Hitze, fügen Sie Zucker hinzu, rühren Sie um und bringen Sie es zum Kochen.
  7. Schalten Sie unter dem gekochten Getränk die Hitze aus und lassen Sie es 1-2 Stunden stehen.

Cranberrysaft - ein Lagerhaus für Vitamine und ein hervorragendes Antiseptikum für die Blase.

Cranberrysaft - ein köstliches und schönes Getränk, das zur Reinigung der Harnwege von Steinen nützlich ist

Spiniscus-Infusion

Eine Infusion von Knöterich, ein überall wachsendes Kraut, wirkt der Steinbildung im unteren Harntrakt perfekt entgegen. Zum Kochen brauchen Sie:

  1. 2 EL. l Pflanzen gießen 0,5 Liter kochendes Wasser.
  2. In ein Wasserbad legen und 10 Minuten lang erhitzen.
  3. Danach 1 Stunde ziehen lassen.
  4. Abseihen und kochendes Wasser in das Getränk gießen, so dass das Flüssigkeitsvolumen 0,5 l beträgt.

Trinken Sie dreimal täglich 0,5 Glas vor den Mahlzeiten.

Nicht jeder weiß, dass eine bescheidene Knöterich, die in jedem Garten zu finden ist, der Bildung von Steinen in der Blase Widerstand leisten kann.

Mischung von Säften gegen Harnsteine

Es ist nützlich, den Saft zweier Zitronen mit einem Glas warmem Wasser zu mischen und innerhalb eines Tages für mehrere Ansätze zu trinken. Parallel dazu müssen Sie 5-6 mal am Tag für eine dritte Tasse einer Mischung aus Karotte, Gurke, Tomate und Rübensaft ein bis zwei Wochen einnehmen, bis der Sand vollständig aus der Blase austritt.

Eine Mischung aus Gemüsesaft und Zitrone hilft, Sand aus der Blase zu lösen

Brühe aus Hagebuttenkernen

Wenn Steine ​​in der Blase nützlich sind, Abkochen von Hagebutten-Samen. Für seine Vorbereitung sollte:

  1. Gießen Sie 0,5 Liter kochendes Wasser 1 EL. l Hagebuttensamen.
  2. Bei schwacher Hitze 15 Minuten kochen.
  3. Abkühlen lassen, belasten.

Nehmen Sie die resultierende Brühe dreimal täglich ¼ Tasse vor dem Essen.

Die Samen und die Hüften selbst sind ein wirksames Diuretikum.

Medizinische Infusion

Es ist notwendig, einen gleichen Betrag vorzubereiten:

  • Adonis Kräuter;
  • Hagebutten;
  • Wacholderfrüchte;
  • die Wurzeln des Wächters.

Müssen 4 EL gegossen werden. l 1 Liter kochendes Wasser sammeln, 3 Stunden stehen lassen, dann abseihen. Das Gerät muss tagsüber in kleinen Portionen getrunken werden.

Reisfrühstück

Um Sand und kleine Steine ​​aus der Blase zu entfernen, können Sie die beliebte Methode des Reisfrühstücks ausprobieren. Wie kann man das machen:

  1. Bereiten Sie 5 saubere 0,5-Liter-Gläser vor.
  2. In das erste Glas gießen 2 EL. l Reis trocknen, kaltes Wasser einfüllen und 24 Stunden stehen lassen.
  3. Lassen Sie das Wasser am zweiten Tag ab, spülen Sie den Reis aus, füllen Sie ihn in demselben Glas mit neuem Wasser und lassen Sie ihn 5 Tage einwirken.
  4. Gleichzeitig die anderen 2 EL in die zweite Dose gießen. l Reis und gießen Sie auch Wasser.
  5. Am nächsten Tag den Reis aus der zweiten Dose waschen, mit frischem Wasser auffüllen und ebenfalls 5 Tage ziehen lassen.
  6. Machen Sie dasselbe mit den anderen drei Banken.
  7. Nach 5 Tagen werden alle 5 Dosen mit Reis gefüllt und in der ersten Dose ist es fertig.
  8. Reis von Anfang an kann ohne Salz kochen und morgens ohne Öl zum Frühstück essen. In den nächsten 4 Stunden nichts trinken oder essen.
  9. In das erste Glas geben Sie erneut 2 EL. l Reis und gießen Sie Wasser. Dann wiederholen Sie diese Schritte jeden Tag.

Das Frühstück sollte mindestens zwei Monate dauern.

Der bekannte Reis im Kampf gegen Harnwegssteine ​​weist magische Eigenschaften auf

Cornflower und Horsetail Bouillon

Die Brühe wird wie folgt hergestellt:

  1. Mischen Sie eine gleiche Menge Kornblume und Schachtelhalmgras.
  2. Gießen Sie kochendes Wasser mit 2 Glas Wasser für 2 EL auf den Rohstoff. l Pflanzen.
  3. 15 Minuten kochen lassen.
  4. Brühefilter.

Es sollte heißen Schluck getrunken werden, es wirkt als Diuretikum. Während des Trinkens können Sie den Unterleib im Blasenbereich massieren, sich hinlegen und an der Problemstelle, die mit heißem, mit Gras gekochtem Schachtelhalm gefüllt ist, eine Packung anbringen.

Ein Dekokt aus Kornblume und Schachtelhalm wirkt harntreibend

Diätnahrung

Eine Diät für Patienten mit Blasensteinen spielt keine so wichtige Rolle wie bei Nierensteinen, aber es sollten einige Regeln beachtet werden. Die Ernährung des Patienten mit Zystolithiasis sollte so angepasst werden, dass sich der Wasser-Salz-Stoffwechsel im Körper normalisiert. Um dies zu tun, beschränken Sie die Verwendung von Speisesalz und reduzieren Sie im Allgemeinen Ihre tägliche Ernährung.

Wenn Urata solche Produkte vermeiden soll:

Es wird auch empfohlen, Fett- und Fleischgerichte beim Abendessen einzuschränken.

Gebratenes, fettiges und würziges Tabu für Urolithiasis

Oxalatsteine ​​benötigen eine Oxalsäurearme Diät. Es ist notwendig, die Diät zu begrenzen:

  • Tomaten;
  • Sauerampfer;
  • Spinat;
  • grüner Salat;
  • Kartoffeln;
  • Möhren;
  • Milchprodukte;
  • Orangen und Pampelmusen;
  • schokolade;
  • Fleischbrühen;
  • Fette;
  • Fleisch von Jungtieren.

Wenn die Steine ​​eine Phosphatzusammensetzung haben, braucht der Patient Nahrungsmittel, die die Oxidation des Urins fördern. Dazu müssen Sie Ihr Menü mit Gerichten aus Fisch, Fleisch, Mehlprodukten, Speck und pflanzlichen Fetten variieren.

Fische sättigen den Körper mit Nährstoffen und tragen dazu bei, den Säuregehalt des Urins zu erhöhen

Um zu verhindern, dass neue Steine ​​gebildet werden, muss die Konzentration des Urins reduziert werden. Dazu ist es wichtig, das richtige Trinkregime einzuhalten. Es wird empfohlen, möglichst viel Flüssigkeit zu verwenden, vorzugsweise Mineralwasser. Mit Urinsäurekalkülen wird dem Patienten Borjomi, Essentuki und andere verordnet. Bei Phosphaten und Oxalaten - "Ischewsker Quelle" oder "Narzan". Mineralwasser sollte der Patient mindestens 2 bis 2,5 Liter pro Tag trinken.

Bei Blasensteinen ist die regelmäßige Verwendung von geeignetem Mineralwasser sehr wichtig.

Chirurgische Intervention

Die effektivste Behandlung ist die chirurgische Entfernung von Steinen aus der Blase. Moderne Sparsamkeitstechniken erlauben es, den Eingriff auch bei älteren Patienten durchzuführen, die in der nahen Vergangenheit schwere Erkrankungen wie Herzinfarkt und andere erlitten haben. In den meisten Fällen wird die steinartige Manipulation (Lithotripsie) endoskopisch durchgeführt - wie die Patienten sagen, "ohne Schnitte und Blut". Mit anderen Worten erfolgt der Zugang zum Operationsfeld durch die Harnröhre. Mögliche transurethrale Extraktion (Extraktion durch die Harnröhre) einzelner Stein von geringer Größe im Allgemeinen.

Sowohl bei der offenen als auch bei der endoskopischen Zerstörung und Entfernung von Steinen wird eine Spinalanästhesie verwendet, bei der die Empfindlichkeit des unteren Rumpfes des Patienten für mehrere Stunden abgeschaltet wird.

Gegenanzeigen für alle Arten der endoskopischen Lithotripsie:

  • akute Zystitis;
  • Urethritis;
  • Prostatitis;
  • kleine Blasenkapazität;
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Harnröhre und der Unfähigkeit, das Zystoskop in die Blase einzuleiten;
  • Alter bis 6 Jahre.

Nach dem endoskopischen Zerquetschen und Entfernen der Steine ​​in der Blase des Patienten verbleibt ein Katheter für einen Tag, um den Urin abzulassen. Nach dem Abholen des Instruments verbringt der Patient weitere 4 bis 5 Tage im Krankenhaus unter der Aufsicht von Ärzten, danach darf er nach Hause gehen.

Pneumatische Lithotripsie kontaktieren

Auf der Harnröhre in der Blase befindet sich ein Spezialwerkzeug (chirurgisches Zystoskop). Zunächst wird der Stein zerstört und seine Körner ausgewaschen. Später wird der Patient in derselben endoskopischen Methode von einer Prostatahyperplasie befreit, die in den meisten Fällen die Ursache für die Verletzung des Harnabflusses ist.

Bei der Kontaktzerkleinerung des Zahnsteines wird dieser durch das Instrument in mehrere kleine Fragmente zerstört. Die Lithotripsie tritt in einer gasförmigen Umgebung auf. Diese Fragmente werden dann mit demselben Zystoskop aus der Blase nach außen gespült.

Das arbeitende chirurgische Instrument ist so dünn und empfindlich, dass alle Vorgänge innerhalb des Organhohlraums stattfinden, wobei seine Integrität erhalten bleibt und die Struktur nicht zerstört wird.

Die Lithotripsie führt zur aufeinanderfolgenden Zerstörung von Steinen und deren weiterer Ausscheidung aus der Blase.

Video: Endoskopisches Kontaktschneiden eines Steins in der Blase

Laserzerkleinerung

Die Laser-Betriebshilfe ermöglicht das Aufteilen des Zahnsteines in noch dünnere und kleinere Fragmente als bei der vorherigen Methode. Für die vollständige Beseitigung des Patienten aus den Steinen genügt ein Verfahren. Es verwendet ein flexibles Zystoskop, das durch die Harnröhre des Patienten in den Körper eingeführt wird und mit einem speziellen Laserstrahl ausgestattet ist. Letztere verwandelt die festen Konglomerate praktisch in Staub, woraufhin sie die Blase leicht mit einem Urinstrom verlassen.

Laser-Lithotripsie ist heute eine der fortschrittlichsten Methoden, um Steine ​​aus der Blase zu entfernen.

Der Eingriff ist für den Patienten absolut schmerzlos, während er alles sieht und hört und sogar die Möglichkeit hat, den Fortschritt seiner Operation auf einem speziellen Videomonitor zu beobachten.

Offene Bauchoperation

Wenn eine Fragmentierung und Entfernung von Steinen mit der transurethralen Methode nicht möglich ist, muss auf eine offene Operation mit Blasenschneiden (Zystotomie) zurückgegriffen werden. Dies geschieht in folgender Reihenfolge:

  1. Der Patient liegt mit leicht angehobenem Becken auf dem Rücken.
  2. In der Mitte des Unterleibs, entlang der Linie, die vom Schambein bis zum Nabel verläuft, wird ein Schnitt von 9 bis 11 cm gemacht, der die Haut und ihre Basis durchschneidet.
  3. Die Bauchmuskeln sind seitlich gezüchtet und öffnen die Predpuzyrnuyu-Faser.
  4. Die Peritoneumfalte nach oben drücken und die Blase öffnen.
  5. Auf die Vorderwand des Körpers legen Sie zwei Halterungen auf und zwischen sich entlang oder quer durchgeschnitten.
  6. Entfernen Sie den Stein mit einem Werkzeug, wenn ein Divertikel vorhanden ist, und entfernen Sie ihn.
  7. Schnitte an der Blase und an der Bauchwand werden in Schichten zusammengenäht.
  8. Ein Katheter wird in die Blase eingeführt und für einige Tage belassen.

Sorgen Sie in der postoperativen Phase für eine ständige Spülung der Blase mit antiseptischen Lösungen. Wenn das Wasserlassen verstopft ist und ein starker Entzündungsprozess im Organ vorliegt, verbleibt ein Polyethylen-Drainagerohr, das bei günstigem Verlauf des Heilungsprozesses für 7 bis 11 Tage entfernt wird.

Video: Extraktion von Oxalat aus der Harnblase durch Zystotomie

Postoperative Rehabilitation

Es ist zu beachten, dass die Erholungsphase nach der Operation etwa zwei Monate dauert. Selbst wenn während des Eingriffs keine Einschnitte gemacht wurden, ist die innere Oberfläche der Blase eine ziemlich große Wunde.

Die Wiederherstellung der Schleimhaut erfolgt innerhalb von 1 - 1,5 Monaten. Während dieser ganzen Zeit nimmt der Patient verschriebene entzündungshemmende Medikamente ein, die die Entwicklung einer Infektion verhindern und den Heilungsprozess beschleunigen. Die Belastung mit Wasser wird empfohlen: Die Menge an reinem oder Mineralwasser, die in der postoperativen Phase verbraucht wird, sollte 2 Liter pro Tag nicht unterschreiten.

Folgen, Komplikationen und Prognose der Behandlung

Ohne rechtzeitige Behandlung setzt sich die Entwicklung der Krankheit fort. Die Größe der Steine ​​und ihre Anzahl nehmen zu, die Infektion schließt sich an. Zunächst kommt es zu einer chronischen Blasenentzündung (Blasenentzündung), gefolgt von einer Pyelonephritis - einer Entzündung des Nierenbeckens und der Becher. All dies kann in Zukunft zu chronischem Nierenversagen führen, das oft tödlich ist.

Durch die rechtzeitige Behandlung kann der Patient wieder in sein normales Leben zurückkehren, die natürliche Blasenentleerung vollständig wiederherstellen und die Schmerzen beseitigen. In Zukunft muss er regelmäßig beim Urologen beobachtet werden, wobei zweimal im Jahr eine Ultraschalluntersuchung der Harnorgane durchgeführt wird.

Bei der Beseitigung der Gründe, die zu einer Steinbildung in der Blase führten, ist die Prognose gut. Bei anhaltenden Erkrankungen des Körpers, die zu Urolithiasis führen, können Sand und Steine ​​wieder auftauchen.

Ursachen

Am häufigsten betrifft die Zystolithiasis Männer ab 60 Jahren. Die Hauptgründe für die Entstehung und Vermehrung von Steinen in der Blase und die Entwicklung dieser Krankheit sind:

  • Prostata-Adenom;
  • neurogene Blasenfunktionsstörung;
  • Harnröhrenstriktur;
  • chronische Zystitis;
  • Divertikel

Diagnose

Die Diagnose von Steinen in der Blase beginnt mit der Befragung des Patienten über seine Beschwerden. Die charakteristischen Symptome sind ein Hinweis auf die Ernennung weiterer Untersuchungen mittels Ultraschall und Röntgendiagnostik, in einigen Fällen - durch visuelle Untersuchung des Zystoskops. Um einen mit Salzen eingelegten Tumor der Blase auszuschließen, ist ein CT-Scan, MRI oder eine Urethrocystoskopie erforderlich.

Beim Abtasten werden Steine ​​äußerst selten und nur in Fällen gefunden, in denen der Kalkül eine große Größe erreicht hat. Aus diesem Grund werden instrumentelle Diagnoseverfahren benötigt.

Allgemeine Hinweise und Kontraindikationen zum Entfernen von Steinen aus der Blase

Das Entfernen von Steinen wird in den folgenden Fällen gezeigt:

  • häufige Anfälle von Schmerzen;
  • Störungen beim Wasserlassen
  • häufige entzündliche Erkrankungen der Harnröhre oder Blase, ausgelöst durch Steine;
  • die Unwirksamkeit einer medikamentösen Behandlung, die für die natürliche Evakuierung des Steins vorgesehen ist;
  • zu großer Kalkül oder mehrere Steine.

Gegenanzeigen enthalten eine allgemeine Liste von Krankheiten und Zuständen, die einen chirurgischen Eingriff unmöglich machen oder nicht empfehlen.

Vorbereitung auf die Operation

Vor einer Operation zum Extrahieren von Steinen schreibt der Arzt eine Standarduntersuchung vor (Blut- und Urintests sind allgemein und bakteriologisch). Falls erforderlich, einen offenen Eingriff durchführen, einen Anästhesisten konsultieren.

Bei Bedarf können zusätzliche Tests und instrumentelle Untersuchungsmethoden zugewiesen werden.

Behandlungsmethoden

Remote-Lithotripsie. Das Entfernen von Steinen aus der Blase bei dieser Methode besteht darin, eine Stosswelle darauf anzuwenden. Spezialgeräte erzeugen eine Schockwelle, die der Arzt mit Hilfe von Navigationsgeräten fokussiert. Bei der Remote-Lithotripsie gibt es keine Auswirkungen auf den umgebenden Kalkül. Die Operation kann ohne Anästhesie durchgeführt werden. Mit dieser Methode können kleine Steine ​​zerstört werden, woraufhin Steine ​​während des Wasserlassens selbst evakuiert werden.

Cystolithotripsie. Das Wesentliche bei dieser Methode ist das Einführen des Endoskops in den Hohlraum der Blase (durch die Harnröhre), dann wird der Lithotripter durch das Endoskop eingeführt. Die eingebaute Optik ermöglicht es Ihnen, einen Stein zu finden und sich ein Bild davon zu machen, woraufhin der Arzt die Zerstörung des Kalküls auf kontaktierte Weise durchführt. Das Schleifen erfolgt, bevor Fragmente von Größen erreicht werden, die es ermöglichen, sie mit einem speziellen Abschleppwagen durch das Zystoskoprohr zu waschen. Der Waschvorgang besteht in der Einführung einer sterilen Lösung in die Blase, die dann zusammen mit den Zahnsteinresten abgesaugt wird.

Die Zystolithotripsie wird mit Steinen gezeigt, deren Abmessungen 2 cm nicht überschreiten.

Zystolithotomie Sie bezieht sich auf eine offene Art des chirurgischen Eingriffs und besteht in der Dissektion der vorderen Blasenwand, in der große oder mehrere Kalküle lokalisiert sind, für die andere Arten von Operationen nicht geeignet sind. Der Vorteil dieser Art der Intervention ist die Möglichkeit zusätzlicher therapeutischer Manipulationen, zum Beispiel der Entfernung eines Prostataadenoms. Nach der Zystolithotomie kann ein Prostataadenom TUR durchgeführt werden.

Die wichtigsten Indikationen für eine offene Operation sind:

  • die Unfähigkeit, die Operation durch die Harnröhre durchzuführen (z. B. bei Strikturen, akuter Entzündungsprozess in der Harnröhre);
  • Urolithiasis mit Verdacht auf Krebs, was dem Chirurgen die Möglichkeit gibt, gleichzeitig die Steine ​​zu entnehmen und die Beckenorgane zu revidieren.

Neben der Entfernung von Steinen führt unsere Klinik auch Operationen bei Blasentumoren und anderen Erkrankungen des Urogenitalsystems durch. Sie erhalten zusätzliche Informationen zu den Behandlungsmethoden unserer Klinik und können einen Termin mit einem Arzt unter der Telefonnummer 8 (499) 390 37 39 vereinbaren.

Blasensteine, Ursachen der Bildung

1. Verletzung des Harnabflusses aus der Harnblase im Zusammenhang mit Prostata-Adenom, Prostatakrebs, Harnröhrenstriktur (Verengung der Harnröhre), Blasenhalsstenose - all diese Gründe führen dazu, dass der Patient während des Wasserlassens die Blase nicht vollständig leeren kann Es verbleibt Restharn, aus dem Salzkristalle ausgefällt werden.

2. Eine Verletzung der Innervation der Blase kann auch zur Bildung von Steinen führen (Rückenmarksverletzung, Erkrankungen des Zentralnervensystems).

3. Nach Strahlentherapie bei Krebs der Beckenorgane.

4. Steine ​​in der Blase können sich durch das Eindringen von Fremdkörpern in die Blase bilden, es können Nahtmaterial, Harnleiterstents, Urethralkatheter sowie vom Patienten aus verschiedenen Gründen eingeführte Gegenstände sein, wodurch der Fremdkörper zu einer Matrix für die Steinbildung wird.

5. Verletzung der normalen Anatomie der Blase, Vorhandensein von Divertikeln der Blase - sakulare Vorsprünge der Schleimhaut der Blase zwischen den Muskelfasern. Zystozele-Hernie der Blase.

6. Die Folgen einer Harninkontinenzbehandlung bei Frauen können Blasensteine ​​verursachen.

7. Nicht oft werden Nierensteine, die in die Blase absteigen, zu einer Matrix für die Bildung von Steinen in der Blase.

8. Schistostomose im Urin

Blasensteine, Symptome:

- Schmerzen über dem Busen, Unterleib,

- häufiger Drang zu urinieren, manchmal unerträglich, insbesondere wenn die Körperposition oder körperliche Anstrengung verändert wird.

- eine Beimischung von Blut während der Emission und am Ende,

Plötzliches Aufhören von Wasserlassen und Schmerzen im Peniskopf, Hodensack, Kreuzbein.

Patienten müssen oft Windeln tragen oder nicht weit von der Toilette gehen.

Blasensteine, Diagnose:

1. Ultraschall der Blase

2. Allgemeine Urinanalyse.

4. Radiographie des Harnsystems, Zystographie.

5. Computertomographie.

6. Magnetresonanztomographie.

Entfernung von Steinen aus der Blase

Die medikamentöse Behandlung wird für die Uratsteine ​​der Blase verwendet. In anderen Fällen ist die medikamentöse Behandlung nicht gerechtfertigt. Die Essenz der Behandlung besteht darin, die alkalische Reaktion des Urins mit Hilfe einer Diät und Drogen (Blemarin) für lange Zeit aufrechtzuerhalten und die Uratsteine ​​aufzulösen.

Chirurgische Entfernung von Steinen aus der Blase

Die Entfernung von Steinen aus der Blase durch Remote-Lithotripsie ist aufgrund ihrer geringen Effizienz nicht gerechtfertigt.

Wir stellen einige Konzepte vor:

Zystolithotripsie - Zerquetschen von Steinen in der Blase.

Cystolithoextraktion - Entfernung von Steinen aus der Blase.

Cystolitolapaxie ist eine Cystolithotripsie + Cystolithenextraktion.

Endoskopische Chirurgie:

Transurethrale Cystolitol-Papacia - ein Instrument (Cystoskop) wird durch die Harnröhre eingeführt und die Blasensteine ​​(Cystolithotripsie) werden durch ihre Arbeitskanäle zerkleinert und dann entfernt (Cystolitho-Extraktion). Die Zerkleinerung erfolgt durch verschiedene Lithotriptoren - mechanisch, pneumatisch, elektrohydraulisch, Ultraschall oder Laser.

Unsere Klinik verwendet einen Laser-Lithotripter, der sicherer ist, um Schäden an der Blase zu verhindern.

Suprapubische Cystolitolapaxie - Zerkleinern und Entfernen von Steinen aus der Blase durch die suprapubische Fistel, verwendet bei Kindern.

Wege, um Steine ​​zu entfernen

Ein chirurgischer Eingriff zum Entfernen von Steinen aus den Nieren oder der Blase kann nur nach gründlicher Untersuchung des Patienten und gründlicher Vorbereitung erfolgen. Bei schwerwiegenden Erkrankungen kann die Entfernung der Nieren vorgeschrieben werden. Prognosen nach der Nierenentfernung sind gut, wenn der Patient alle Methoden und Vorschriften des Arztes sorgfältig einhält.

Zur Bestätigung der Diagnose kann der Arzt eine Ultraschalldiagnose, Urocystographie, Magnettomographie, Urinanalyse und Blutuntersuchungen vorschreiben. Falls erforderlich, kann ein solches Verfahren wie eine Punktion der Blase, die ein dringendes Verfahren zur Entfernung von Urin ist, wenn die Passage der Harnröhre verletzt wird, durchgeführt werden.

Entfernen Sie den Stein von Männern und Frauen, normalerweise mit Hilfe einer Operation. Die normale Blasenoperation bei Männern ist mit einem gewissen Risiko verbunden und wird heutzutage seltener als bei anderen Methoden angewendet. Eine gute Alternative zu chirurgischen Eingriffen bei der Behandlung der Urolithiasis bei Männern ist die Fragmentierung von Steinen in der Blase, bei der der Stein in kleine Fragmente zerlegt wird und dann unabhängig mit dem Urin durch die Harnröhre geht.

Hierfür wird die Lithotripsie verwendet, ein besonderes Verfahren zur Zerstörung von Steinen im Harnleiter, in den Nieren und in der Blase. Es kann zwei Arten geben: Kontakt und Remote. Jede dieser Methoden hat ihre Vor- und Nachteile, die im Zusammenhang mit dem Zustand des Patienten, der Anzahl der Steine, deren Größe usw. zu betrachten sind.

Hinweis: Eine sorgfältig ausgewählte Methode zum Entfernen oder Zerkleinern von Steinen hilft, Komplikationen zu vermeiden und die Behandlung so effektiv wie möglich zu gestalten.

Remote-Lithotripsie

Entfernungslithotripsie wird als die schmerzloseste Methode angesehen, um Zahnstein aus der Blase bei Männern und Frauen zu entfernen. Während dieses Vorgangs gibt es keinen direkten Kontakt zwischen der Vorrichtung und dem Kalkül, da er in einen Sandzustand zerlegt wird, indem eine Stoßwelle eines gegebenen Parameters auf den Stein gerichtet wird. Zuvor muss der Patient den Darm mit einem Einlauf oder speziellen Vorbereitungen reinigen.

Zu diesem Zweck wird ein spezieller Generator-Lithotripter verwendet, der sich wiederholende Wellen mit einer bestimmten Kraft und Tiefe bildet. Während des Eingriffs muss der Patient intravenös betäubt werden. Die Vorrichtung wird an der Seite des Bauch- oder Lendenbereichs angewendet, je nachdem, wo sich der Stein befindet. Mit der Zeit dauert der gesamte Vorgang etwa 40 Minuten, kann aber bei vielen Steinen 1,5 Stunden erreichen. Danach ist es in kleine Teile unterteilt und durchläuft bei Männern mehrere Tage lang die Harnröhre oder bei Frauen das Harnsystem.

Unmittelbar nach dem Eingriff kann der Patient Schmerzen in der Lendengegend und manchmal auch Nierenkolikschmerzen haben. Dies kann auf die unvollständige Entfernung von Steinen zurückzuführen sein. Vor dem Hintergrund des Eingriffs kommt es häufig zu Erbrechen, Schmerzen an der Applikationsstelle oder Blut im Urin. Es ist verboten, während der Schwangerschaft eine entfernte Technik durchzuführen, mit der Verengung des Harnleiters, mit Pyelonephritis, Blutungen und Urethritis.

Lithotripsie kontaktieren

Dies ist ein neues endoskopisches Verfahren, das mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs durchgeführt wird, das dem Zahnstein zugeführt wird und es zerdrückt. Dafür wird das Endoskop in die Blase eingeführt. In einer Sitzung können Sie mit der Lithotripsie alle Steine ​​entfernen.

Die Methode gilt als nicht invasiv, da bei Verletzung keine Hautverletzung auftritt. Es gibt Kontaktlithotripsie der folgenden Arten:

Durch das Zerkleinern von Steinen mit Ultraschall können Sie die Steine ​​in Fragmente von weniger als 1 mm unterteilen, wonach sie entfernt werden. Auf diese Weise können Sie einen Stein mit geringer Dichte entfernen, andere bleiben jedoch unverändert.

Während der Ultraschalltherapie sollte der Patient unter Narkose stehen. Vorab ist es auch notwendig, den Darm zu reinigen und einen Einlauf zu machen.

Das Zerkleinern von Steinen mit einem Laser gilt heute als die effektivste Methode, mit der Sie hohe Ergebnisse erzielen können. Auf dem Stein wird ein Laserstrahl induziert, der ihn unabhängig von seinem Standort zu Staub oder Sand zermalmt. Diese Technik hat keine Auswirkungen auf das umgebende Gewebe und wirkt nur in eine bestimmte Richtung. Daher hat das Entfernen von Steinen durch Laser weniger Auswirkungen und Komplikationen als bei allen anderen Behandlungsmethoden.

Die pneumatische Lithotripsie ist ein Verfahren, bei dem Steine ​​mit einer speziellen Metallsonde entfernt werden, die mit einem Stein verbunden ist. Druckluft zerstört sie, und danach werden die Steine ​​von der Harnröhre freigesetzt. Die Nachteile dieses Verfahrens umfassen die Möglichkeit einer Weichteilschädigung oder die Wahrscheinlichkeit, dass Steine ​​in die Niere geschleudert werden.

Tipp: Um die Reste von Steinen schnell und effektiv aus dem Körper entfernen zu können, müssen die Anweisungen des Arztes strikt befolgt und die verschriebenen Medikamente eingenommen werden.

Es ist verboten, bei Patienten Prostatitis, einen Nierentumor, Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes im akuten Stadium und in der Schwangerschaft zu zerquetschen.

Der Preis der Lithotripsie hängt von der Wahl der Methode und von der individuellen Pathologie selbst ab. Vor dem Eingriff muss der Patient gründlich untersucht werden, um mögliche Kontraindikationen auszuschließen und das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Eine spezielle Diät und von einem Arzt verordnete Medikamente helfen Ihnen, die Reste von Steinen zu entfernen.

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