Harnverlust nach dem Wasserlassen (Tröpfeln): Ätiologie und Behandlung

Unter Dribbling versteht man ein Symptom, bei dem Männer unmittelbar nach dem Wasserlassen einen ungewollten Urinverlust erleiden, normalerweise nach dem Verlassen der Toilette. Diese Symptome treten bei 17% der gesunden erwachsenen Männer und bei 67% der Patienten mit Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) auf. Das Nachtropfen von Urin nach dem Wasserlassen bedroht das Leben der Patienten nicht, führt jedoch zu einer erheblichen Verschlechterung der Qualität.

Ätiologie

Der Harnabrieb nach dem Wasserlassen wird durch das Versagen des Bulbo-Cavernus-Muskels (M. Bulbocavernosus) verursacht, der die mittleren und proximalen Teile der Harnröhre (Harnröhre) umgibt. Normalerweise schrumpft m.bulbocavernosus nach dem Wasserlassen reflexartig und trägt zur "Evakuierung" des Urins aus der Harnröhre bei. Das Auslaufen von Urin ist mit einer Harnverhaltung in der Harnröhre verbunden, gefolgt von einer Ausscheidung des Urins während der Bewegung oder unter dem Einfluss der Schwerkraft.

Was kann nach dem Wasserlassen zu Harnverlust führen:

  • Harnröhrenstrikturen
  • Harnröhren-Divertikel
  • Tumoren der Harnröhre
  • Hypertrophie des Samenkollikus (Samen Tuberkel)
  • Colliculitis (Entzündung des Samenkragens)
  • Blasenhals-Obstruktion
  • Infektionen der Harnwege
  • Schwache Beckenmuskulatur
  • Ejakulation (Orgasmus)
  • Prostatitis (vergrößerte Prostata aufgrund einer Entzündung)
  • Gutartige Prostatahypertrophie (Adenom)
  • Prostatakrebs
  • Fettleibigkeit
  • Wirbelsäulenerkrankungen (Hernie)
  • Rückenmarkverletzung
  • Neurologische Erkrankungen
  • Erkrankungen, die mit einer gestörten Blutversorgung des Gehirns einhergehen
  • Einige Medikamente (Medikamente gegen Osteoporose)
  • Operationen an den Beckenorganen (Prostatektomie, Adenomektomie, transurethrale Resektion der Prostata)

Behandlung

Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Ätiologie der Krankheit ab.

Zur Bekämpfung von Leckagen ohne die zugrunde liegende Krankheit wird empfohlen:

- die Harnröhre gründlich durchzulassen, d.h. Setzen Sie Ihre Finger hinter den Hodensack und massieren Sie leicht die Harnröhre der Hülsen vor und nach oben, um den restlichen Harn aus der Harnröhre zu entfernen.

- Führen Sie eine Reihe rhythmischer Bewegungen mit dem Becken durch, bevor Sie den Penis in ein Höschen stecken.

- Führen Sie regelmäßig Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur durch.

Beckenbodenmuskeltraining für Männer (Dorey, 2006)

1. Stehen

Stehen Sie aufrecht mit gespreizten Beinen auf und beanspruchen Sie die Beckenbodenmuskulatur, als ob Sie versuchen würden, den Verlust des Gleichgewichts durch einen starken Windstoß zu vermeiden (wenn Sie in den Spiegel schauen, werden Sie die Bewegung der Peniswurzel näher an den Bauch sehen und den Hodensack hochziehen / abschneiden). Halten Sie den Schnitt so hart wie möglich, ohne den Atem anzuhalten oder Ihr Gesäß zu strapazieren. Führen Sie morgens drei (möglichst starke) Schnitte durch, halten Sie sie 10 Sekunden lang und am Abend drei maximale Schnitte.

2. In sitzender Position

Setzen Sie sich auf den Stuhl, die Knie auseinander und beanspruchen Sie die Muskeln des Beckenbodens. Halten Sie den Schnitt so hart wie möglich, ohne den Atem anzuhalten oder Ihr Gesäß zu strapazieren. Führen Sie morgens drei (möglichst starke) Schnitte durch, halten Sie sie 10 Sekunden lang und am Abend drei maximale Schnitte.

3. Hinlegen

Legen Sie sich auf den Rücken, die Knie gebeugt, die Knie auseinander. Technik - wie im Sitzen.

4. Während des Spaziergangs

Heben Sie die Beckenbodenmuskeln beim Gehen etwas an.

5. Nach dem Wasserlassen

Ziehen Sie nach dem Entleeren der Blase die Beckenbodenmuskeln so weit wie möglich an, um ein Herabfallen des Harns zu vermeiden.

Wenn das Problem bestehen bleibt oder schwerwiegender ist,

Wenn Sie neben dem Auslassen einiger Tropfen Urin nach dem Wasserlassen noch andere Symptome haben -

Fragen Sie Ihren Urologen um Rat und Prüfung.

Nach dem Wasserlassen wird der Urin bei Männern ausgeschieden.

Aufgrund der Insuffizienz des Sphinkterapparates wird bei Männern häufig Urin nach dem Wasserlassen ausgeschieden. Ein solcher Zustand, der in der Medizin als Dribbeln bezeichnet wird, weist nicht immer auf eine Krankheit hin. In 17% der Fälle wird dies bei vollkommen gesunden Männern beobachtet. Wenn dies jedoch der Fall ist, sind schwere Erkrankungen möglich. Wenn dieses Symptom auftritt, sollte der Patient von mehreren Fachärzten untersucht werden, vor allem von einem Urologen und einem Neuropathologen.

Symptome und Arten des Dribblings

Wenn die Urinausscheidung nach dem Wasserlassen pathologisch ist, wird sie in folgende Arten eingeteilt: dringende, anstrengende, postoperative, gemischte, vorübergehende, mit Überlauf.
Stress-Dribbling kann durch Lachen, Husten, Niesen, langes Gehen, Heben des Körpers vom "Lügen" und "Sitzen" verursacht werden und ist nicht immer von einem Harndrang begleitet. Dringendes Urinieren wird dagegen beobachtet, wenn ein unerträglicher, unerwartet erscheinender Wunsch, die Toilette zu besuchen, besteht, der auch auftreten kann, wenn die Blase leicht gefüllt ist.

Vorübergehendes Dribbling tritt nach Einnahme bestimmter Medikamente mit Infektionskrankheiten und Stress auf. Gemischter Tropfurin ist eine Kombination aus Stressstörungen und dringender Natur. Bei älteren Männern, die an Prostatakrankheiten leiden, tritt dieses Symptom oft auf, wenn die Blase voll ist.

Harnverlust nach dem Wasserlassen: die häufigsten Ursachen

In den meisten Fällen wird das Auslaufen von Urin nach dem Wasserlassen durch folgende Pathologien verursacht:

  • Prostatakrankheiten;
  • Verengung der Harnröhre;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Entzündungserscheinungen im Urogenitalbereich;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • Tumoren in den Beckenorganen;
  • Urolithiasis;
  • das Auslassen der Bauchhöhle;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Die Gründe für die Tatsache, dass Urin aus der Harnröhre nach dem Toilettengang tropft, können sexuelle Erregung sein, sowie die Schwächung der Beckenmuskeln, die durch die natürliche Alterung des Körpers und die altersbedingte Verschlechterung der Blutversorgung des Bereichs verursacht wird.

Entzündung des Harnsystems

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Dribbling und Inkontinenz treten häufig bei Multipler Sklerose, Parkinson, Schlaganfall, Durchblutungsstörungen im Gehirn sowie bei Verletzungen und angeborenen Pathologien des zentralen Nervensystems auf.

Die klassischen Ursachen dieses Phänomens sind Prostatitis und Prostataadenom. Gleichzeitig umgibt und vergrößert die vergrößerte Prostata die Blase. Seine Füllung wird von einem Harndrang begleitet, aber bei der Übertragung des Kanals wird Urin in Tropfen freigesetzt. Aufgrund der Überspannung der Muskeln aus diesem Grund beginnen sie sogar, auf eine kleine Menge Urin zu reagieren.

Verdrängung und Prolaps der Beckenorgane, die zusammen mit der Blase Druck auf die Prostatadrüse ausüben, können nach dem primären Wasserlassen ebenfalls zu einem periodischen Abfluss von Urintropfen führen. Besonders anfällig sind Patienten, die an chronischer Verstopfung, schwachem muskulären Bindegewebe, einer sitzenden Lebensweise leiden oder umgekehrt vermehrt körperliche Anstrengung ausüben. Ein solches Symptom kann auch Beruhigungsmittel, Diuretika, Antidepressiva und Antihistaminika verursachen, die den Muskeltonus reduzieren.

Vorbeugende Maßnahmen

Wenn ein solches Symptom längere Zeit bestehen bleibt, muss ein Urologe konsultiert werden, der eine Untersuchung vorschreibt. Für die Diagnose sollten Blut und Urin getestet werden, Mikroflora-Kulturen, Ultraschall der Blase und der Prostata durchgeführt werden.

Jede Krankheit, die dieses Symptom verursacht, wird nach ihrem Schema behandelt. Die konservative Therapie wird mit entzündungshemmenden Medikamenten, Antibiotika und Physiotherapie durchgeführt. Wenn die physiologische Natur des Dribblings bestätigt ist, können dem Mann folgende Maßnahmen empfohlen werden:

  • vorsichtiges Entleeren der Harnröhre;
  • Nach jedem Wasserlassen ziehen Sie die letzten Tropfen vorsichtig hoch und führen Sie mehrere rhythmische Bewegungen mit dem Becken durch.
  • Fokus auf die Leistenhygiene;
  • die Beckenbodenmuskulatur stärken, indem sie regelmäßig gestärkt und entspannt wird;
  • spezielle Gymnastik durchführen.

Chirurgische Behandlung von Harnverlust nach dem Wasserlassen

Um den Patienten von diesem unangenehmen Symptom zu befreien, ist in manchen Fällen ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Dies geschieht in folgenden Situationen:

  • während die Größe der Blase bei Männern verringert wird;
  • mit angeborenen Anomalien;
  • bei urethrokotischen und urethrorektalen Fisteln;
  • bei Rückenverletzungen, die die Blasenfunktion beeinträchtigen;
  • bei Komplikationen onkologischer Erkrankungen der urogenitalen Organe, die eine Funktionsstörung des Sphinkterapparats verursachen.

Bei Männern mit unzureichender Blasentätigkeit wird in solchen Fällen eine künstliche Sphinkterimplantation durchgeführt. Die Wirksamkeit dieser Maßnahme beträgt 60–70%. Um den Tonus der Harnröhre beizubehalten, verwenden Sie die Methode des "Umreifens", um zusätzliche Unterstützung zu schaffen.

Im Falle der Entfernung der Blase, des Verlustes oder der Schwächung ihrer Funktionen wird künstliches Wasserlassen eingesetzt. Durch das Eindämmen von Leckagen wird ein spezielles Gitter fixiert, das als Schlingenoperation bezeichnet wird. Kollageninjektionen werden als vorübergehende Maßnahme verwendet. Insgesamt gibt es heute etwa 200 Methoden, um das Wasserlassen zu korrigieren.

Leistenpflege für das Auslaufen von Urin nach dem Wasserlassen

Ein undichtes männliches Geschlechtsorgan, das Urin tropft, erfordert erhöhte Pflege. Andernfalls kann es in diesem Bereich zu Reizungen kommen, die den Patienten weiter stören. Die Haut um die Öffnung, die die Harnröhre abschließt, muss immer sauber bleiben.

Die Leistengegend muss mindestens zweimal täglich gewaschen werden. Zum Baden und Waschen muss nur warmes Wasser verwendet werden. Die verwendeten Reinigungsmittel müssen mild sein und dürfen keine Reizung verursachen. Im Falle ihres Auftretens sollten Zinkoxid, Lanolin, Vaseline, verschiedene Schutzcremes verwendet werden.

Bei Reizungen werden Creme, Lanolin und Vaseline verwendet.

Kaufen Sie Desodoriertabletten, um den unangenehmen Geruch zu beseitigen. Übliche Hygieneprodukte, die für dieses Symptom verwendet werden, sind urologische Pads für Erwachsene mit anatomischer Form. Tragen Sie eine elastische Mesh-Hose auf, um eine zuverlässigere Fixierung zu gewährleisten. In den extremsten Fällen werden Windeln, saugfähige Einwegunterwäsche oder spezielle Urinale empfohlen.

Dribbling bedroht somit nicht das Leben des Patienten, beeinflusst jedoch in hohem Maße seine Qualität und kann zu sozialer Ausgrenzung führen. Die Lösung dieses Problems wird dazu beitragen, die Ursachen der Pathologie rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen und die erforderlichen Hygienevorschriften in dieser Situation einzuhalten. Vorbeugung kann die Vorbeugung von Verstopfung und die Aufrechterhaltung einer guten körperlichen Verfassung sein und dabei helfen, den erforderlichen Muskeltonus aufrechtzuerhalten.

Warum tropft Urin nach dem Urinieren bei Männern?

Viele Männer, die sich für Fußball oder Basketball interessieren, wissen, dass das Dribbeln für einen Spieler ein langes Dribbeln ist. Es gibt jedoch eine Minderheit der Vertreter des stärkeren Geschlechts, für die das Dribbeln ein unangenehmes Urteil des Urologen ist.

Eine solche Diagnose wird von jedem fünften gesunden Menschen, der über 30 Jahre alt ist, gestellt, aber viel häufiger wird dieser Zustand von Erkrankungen des unteren Teils des Harnsystems begleitet.

Warum kommt es zur Ausscheidung von Urin?

Die Harnröhre bzw. ihr proximaler und mittlerer Teil ist von einem Bulbo-Cavernus-Muskel umgeben, der normalerweise nach dem Wasserlassen schrumpft und Urinreste „herausdrückt“.

Das Dribbeln stellt für sich genommen zwar keine Bedrohung für das Leben eines Mannes dar, es verringert jedoch definitiv seine Qualität.

Gründe

Wenn nach dem Wasserlassen Urin bei Männern, die keine Krankheiten haben, in Tropfen ausgeschieden wird, liegt der Grund höchstwahrscheinlich in den physiologischen Eigenschaften des Organismus: Die Harnröhre hat eine solche Struktur, weshalb die Harnretention später im Bulbusabschnitt auftritt und später durch die Schwerkraft entsteht während der Fahrt

Die Hauptgründe, aus denen Urinrückstände freigesetzt werden können, sind:

  • Prostatakrankheiten;
  • Neoplasmen in der Harnröhre;
  • Hypertrophie oder Entzündung des Samenknollens;
  • Erkrankungen der Wirbelsäule sowie das Vorhandensein von Hernien in ihr;
  • das Vorhandensein einer Rückenmarksverletzung;
  • schlecht entwickelte Muskeln im Beckenbereich;
  • Divertikel und Strikturen der Harnröhre;
  • onkologische Erkrankungen benachbarter Organe;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Infektionen und Entzündungen der Harnwege;
  • Prostatakrebs oder seine Entzündung;
  • Nebenwirkungen von Medikamenten;
  • operative Eingriffe;
  • Urolithiasis;
  • die Auslassung der Bauchorgane;
  • das Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten;
  • sexuelle Erregung;
  • altersbedingte Verschlechterung der Blutzirkulation im Beckenbereich;
  • Multiple Sklerose;
  • Parkinson-Krankheit;
  • unzureichende oder übermäßige Bewegung.

Abwechslung beim Dribbeln

Mit der pathologischen Natur des Abflusses wird das Dribbeln in folgende Arten unterteilt:

  • dringend - verbunden mit einem starken Wunsch, die Blase zu leeren, auch wenn sie unbedeutend ist;
  • anstrengend - tritt während eines langen Spaziergangs auf, ändert sich die Haltung in der Vertikalen, durch Lachen, Husten oder Niesen;
  • gemischt - Kombinieren der Ursachen der ersten und zweiten Art des Dribblings;
  • vorübergehend - ist eine Folge von Infektionen, Stress und der Einnahme bestimmter Medikamente;
  • postoperativ;
  • mit Blasenüberlauf.

Was zu tun ist?

Heutzutage gibt es zahlreiche wirksame Methoden, um das Auslaufen von Urin zu verhindern. Die Hauptsache ist, sich unverzüglich mit den Spezialisten in Verbindung zu setzen und die vorgeschriebenen Behandlungsschritte zu befolgen.

Wenn Dribbling physiologischer Natur ist, müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Antibiotika;
  • Physiotherapie;
  • vollständige Harnröhrenentleerung nach jedem Wasserlassen - es ist notwendig, den ausgeschiedenen Urinrest "abzulassen", um sich mit den Beckenbewegungen vorwärts zu bewegen;
  • Stärkung der Beckenbodenmuskulatur;
  • sorgfältige Hygiene der Leistengegend.

Spezielle Übungen, die von erfahrenen Urologen empfohlen werden, helfen beim Kampf gegen das Dribbeln:

  • Im Stehen können Sie die Beckenbodenmuskelkontraktionen ausführen, indem Sie sie 10 Sekunden lang halten. Füße sollten auseinander stehen. Es ist ausreichend, drei solche Reduzierungen morgens und abends durchzuführen.
  • Wenn Sie auf einem Stuhl sitzen, müssen Sie Ihre Knie verdünnen, die Muskeln des Beckens belasten und sie so lange wie möglich in diesem Zustand halten, ohne jedoch das Gesäß zu belasten und nicht den Atem anzuhalten. In diesem Fall genügen auch drei Schnitte für 10 Sekunden morgens und abends;
  • auf dem Rücken liegend, können Sie dasselbe tun, als wenn Sie mit gespreizten Knien sitzen;
  • Beim Gehen reicht es aus, die Muskeln des Beckenbodens etwas zu beanspruchen, als ob sie angehoben würden.
  • Nach dem Wasserlassen sollten Sie versuchen, den Urin nicht zu unterminieren und die Beckenbodenmuskulatur zu belasten.

In einigen Fällen wird das Dribbling nur durch eine Operation behandelt. Die Gründe können sein:

  • Abnahme der Blasengröße;
  • Vorhandensein angeborener Anomalien;
  • Fisteln
  • zurückverletzte Verletzungen, die die Blase betreffen;
  • Komplikationen bei Krebs der Beckenorgane.

Bei Funktionsstörungen eines Blasensphinkters ersetzt der Chirurg ihn durch ein Implantat. In der Regel ist eine solche Maßnahme in den meisten Fällen sehr effektiv.

Wenn die Blase entfernt wurde und der Urin künstlich abgelassen wird, verhindert ein spezielles Geflecht ein Auslaufen, das während des Schlingens fixiert wird.

Auch bei der Behandlung von Tröpfeln werden Kollageninjektionen häufig verwendet.

Man kann also mit Sicherheit sagen, dass mit modernen medizinischen Möglichkeiten die Beseitigung von Leckagen und deren Ursachen eine praktikable Aufgabe ist. Dies ist jedoch kein Grund, die Reise zum Urologen zu verzögern, da die Dribbelmanifestationen die Lebensqualität und die Sozialisation einer Person ausreichend beeinflussen.

Warum urinieren Männer nach dem Wasserlassen?

Harnverlust nach dem Wasserlassen bei Männern weist auf eine Funktionsstörung des Blasenschließmuskels hin. In der Medizin ist es üblich, einen solchen Zustand als Dribbeln zu bezeichnen. Ein ähnliches Problem besteht hauptsächlich bei Menschen, die eine Altersgrenze von dreißig Jahren überschritten haben. In 20% der Fälle sind es natürliche physiologische Faktoren.

Funktionen und Typen

Normalerweise befindet sich der Schließmuskel im Stresszustand, bis er ein Signal erhält, dass es Zeit ist, die Blase zu leeren. Wenn Sie die Toilette besuchen, entspannen sich die Muskeln, da der Urin austritt.

Wenn das Sphinktergewebe negativen Faktoren oder der Entwicklung einer Reihe von Krankheiten ausgesetzt ist, ist es gereizt. Infolgedessen wird der volle Prozess des Wasserlassen gestört. Dies führt dazu, dass der Urin bei Männern zu lecken beginnt. Der Zustand wird als Dribbling bezeichnet. Es gibt mehrere Hauptvarianten dieses Problems:

  • Dringend Begleitet von einem starken schmerzhaften Drang, die Blase zu leeren. Die Menge des ausströmenden Urins ist minimal.
  • Stressig Ein solches Dribbeln wird zum Ergebnis plötzlicher Bewegungen, Niesen, Lachen. In diesem Fall tritt der Drang, zur Toilette zu gehen, nicht auf.
  • Postoperativ Eine Nebenwirkung der Operation auf die Organe des Harnsystems.
  • Temporär Es wird durch eine kurze negative Auswirkung ausgelöst, beispielsweise durch psychische Überforderung.
  • Nach Überlauf Die Abgabe von Urintropfen wird zu einem Zeichen der Fülle der Blase.
  • Gemischt Kombiniert Anzeichen von dringenden und anstrengenden Formen.

Die Hauptgefahr des Dribblings besteht darin, dass Männer sich ihres Zustandes schämen und keinen Arzt aufsuchen wollen, wodurch sich chronische pathologische Prozesse im Harnsystem entwickeln.

Ursachen von Leckagen

Die Ursachen der Urinausscheidung nach dem Wasserlassen bei Männern sind oft nicht mit der Krankheit verbunden.

Folgende Faktoren können sich negativ auswirken:

  • Verminderter Beckenmuskeltonus. Dies ist auf altersbedingte Veränderungen oder mangelnde körperliche Aktivität zurückzuführen.
  • Übermäßiges Körpergewicht Zusätzliche Pfunde üben einen erhöhten Druck auf das Harnsystem aus, was die Entwicklung des Problems provoziert.
  • Übermäßige körperliche Anstrengung. Sie provozieren eine spontane Entspannung des Schließmuskels, was zu einem Harnverlust bei Männern führt.
  • Störung der Blutversorgung der Beckenorgane.

Der Grund kann sexuelle Erregung sein. Während einer Erektion wird die Spannung in den Muskeln des Penis festgestellt und der Schließmuskel entspannt sich. Urin folgt letztlich von selbst.

Mögliche Pathologien

Die Urintropfen nach dem Wasserlassen können auf das Auftreten gefährlicher Krankheiten zurückzuführen sein. Öfter diagnostiziert:

  • Prostatitis Durch eine vergrößerte Prostatadrüse verliert der Schließmuskel seine Funktionalität, weshalb der Urin ausläuft.
  • Prostata-Adenom Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der späten Behandlung der Prostatitis. Eine stark vergrößerte Orgel klemmt die Harnröhre fest, sodass die Blase nicht vollständig entleert werden kann. Wenn der Druck nachlässt, stürzt der Urin sofort heraus. Das Ergebnis ist unfreiwilliger Urin.
  • Blasenentzündung Die Krankheit ist mit einem entzündlichen Prozess verbunden, der sich im Blasenbereich konzentriert. Bei seiner Entwicklung sind nicht nur Gewebe des Organs, sondern auch der Schließmuskel betroffen. Der Muskeltonus nimmt stark ab, der Urin beginnt unkontrolliert zu stehen. Eine solche Verletzung des Wasserlassens bei Frauen wird häufiger diagnostiziert, in letzter Zeit tritt jedoch häufig eine Blasenentzündung im stärkeren Geschlecht auf.
  • Prostatakrebs Ein maligner Neoplasma von beeindruckender Größe wächst in die Blase hinein. In der ersten Stufe tritt ein leichter Harnverlust auf. Später können wir über volle Inkontinenz sprechen.
  • Osteochondrose Diese Krankheit führt zu einer Störung der normalen Funktion des Rückenmarks. Infolgedessen ist die Übertragung von Nervenimpulsen für den Wasserlassen verantwortlich. Eine ähnliche Wirkung haben auch andere Erkrankungen des Rückenmarks, wie etwa der Zwischenwirbelbruch.
  • Harnröhren-Divertikel Diese Krankheit ist mit der Bildung einer beutelförmigen Vertiefung in der Harnröhre verbunden. Nachdem ein Mann gepisst hat, bleibt ein Teil des Urins in einer solchen Tasche zurück und fällt dann spontan auf. Das Auftreten einer solchen Vertiefung im Kanal droht die Entwicklung einer Entzündung, die Zystitis, Urethritis, Abszesse und andere Komplikationen verursachen kann.
  • Harnröhrenstriktur Dieser Begriff bezieht sich auf die pathologische Verengung der Harnröhre. Eine unzureichende Verteilung des Urins führt zu Abweichungen im Schließmuskel. Dadurch werden Urintropfen freigesetzt.
  • Colliculitis Eine Entzündung findet man im Bereich des Samenknollens, der sich an der hinteren Oberfläche der Harnröhre befindet.

Der Grund dafür, dass nach dem Wasserlassen bei Männern Urin abfällt, können Geschlechtskrankheiten sein. Pathogene Mikroflora bewirkt die Entwicklung schwerer Entzündungen und Störungen der Arbeit aller Beckenorgane. Es gibt auch den Anschein unnatürlicher Absonderungen. Ein geheimes Geheimnis kann Blutflecken haben.

Diagnose

Wenn Urin nach dem Wasserlassen ausgeschieden wird, ist es ein Grund, sofort einen Arzt zu konsultieren. Sie können sich nicht schämen, wenn Sie die Klinik besuchen. Dies führt zum Fortschreiten der Krankheit und deren Übergang zur chronischen Form. Zur genauen Diagnose verwenden die Spezialisten folgende Diagnosemethoden:

  • Patientenbefragung und Sichtprüfung der Genitalorgane, Fingeruntersuchung der Prostata.
  • Untersuchung von Blutproben. Damit ist es möglich, den Entzündungsprozess zu identifizieren.
  • Das Studium des Urins. Seine physikochemischen Parameter werden bestimmt, der Gehalt an Solea und Protein wird geschätzt.
  • Ultraschall Mit Hilfe des Ultraschalls beurteilt der Spezialist den Zustand der Beckenorgane und identifiziert pathologische Veränderungen im Gewebe.
  • Uroflowmetrie. Diese Studie soll die Flussrate des Urins bestimmen.
  • Zystoskopie Es wird durchgeführt, wenn eine Blasenentzündung oder ein Wachstum von Neoplasmen in der Blase vermutet wird. Die Orgel wird mit einem speziellen Gerät untersucht, das in ihren Hohlraum eingeführt wird. Nach der Zystoskopie das Auftreten von Bluttropfen im Urin. Nach einem Tag ist der Gesundheitszustand normalisiert.

Es ist genug Forschung, um die genaue Diagnose zu treffen. Je nach Ursache und Behandlung wird entsprechend ausgewählt. Der Patient muss sich nur strikt an alle Empfehlungen eines Spezialisten halten.

Merkmale der Therapie

Nachdem die Gründe für den Urinverlust eines Mannes festgelegt sind, wird ein Therapieprogramm entwickelt.

Folgende Methoden werden verwendet:

  • Die Verwendung von Medikamenten.
  • Therapeutische Übung.
  • Chirurgische Intervention.

Die Wahl einer bestimmten Behandlungsmethode wird von einem Arzt auf der Grundlage der Krankheitsmerkmale des Patienten vorgenommen. Eine eigenständige Einführung von Programmänderungen ist nicht zulässig. Dies kann die Entwicklung von Komplikationen auslösen: Inkontinenz, Erektionsprobleme, Unfruchtbarkeit und andere.

Drogentherapie

  • Wenn nach dem Wasserlassen Urin austritt, ist es notwendig, den Muskeltonus zu erhöhen, die vollständige Durchblutung im Beckenbereich wiederherzustellen und die Kontrolle des Zentralnervensystems über den Harnprozess zu erhöhen. Zu diesem Zweck werden spezielle Medikamente verschrieben. Zum Beispiel helfen Depmonil, Tofranil, Priloygan dabei, die Arbeit des zentralen Nervensystems wiederherzustellen.
  • Wenn der Urin aufgrund von Tumorvorgängen in der Prostata oder Erkrankungen, die den vollen Harnfluss verletzen, fließt, verschreiben die Ärzte Medikamente, die den Schließmuskel entspannen und die Muskulatur der Drüse entspannen. Die wirksamsten Medikamente sind Alfuzosin, Tamsulosin und Doxazosin.
  • Wenn das Problem durch einen Entzündungsprozess hervorgerufen wird, sind Antibiotika erforderlich. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Breitspektrum: Azithromycin, Summammed, Ciprofloxacin.
  • Spezifische Medikamente, Dosierungen und Dauer des Kurses werden ausschließlich von einem Spezialisten ausgewählt. Ein unbefugter Abbruch der Therapie oder der Ersatz von Medikamenten ist gesundheitsgefährdend.

Physiotherapie

Wenn nach dem Wasserlassen vom Ende des Penis tropft, ist es wichtig, den verlorenen Tonus der Beckenmuskulatur wiederherzustellen. Hilfe bei dieser Physiotherapie kann. Zu den effektivsten Übungen gehören:

  • Steh auf und spreiz deine Beine. Drücken Sie die Beckenmuskulatur zusammen und warten Sie etwa 10 Sekunden. Entspannen Sie sich. Wiederholen Sie die Übung 3 Mal.
  • Setzen Sie sich auf den Stuhl und drücken Sie die Beckenmuskulatur zusammen. Halten Sie die Spannung mindestens 15 Sekunden lang aufrecht und entspannen Sie sich anschließend. Mach fünf Ansätze.
  • Leg dich auf den Boden. Beugen Sie die Beine an den Knien und spreizen Sie sie auseinander. Ziehen Sie die Muskeln des Beckens an. Es dauert 10 Sekunden, um in dieser Position zu bleiben. Sie müssen die Übung mindestens fünfmal wiederholen.
  • Drücken Sie nach dem Wasserlassen die Beckenmuskeln so weit wie möglich zusammen und bleiben Sie für 10 Sekunden in dieser Position.

Ergänzende therapeutische Übungen umständlich regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft. Nutzen Sie auch Schwimmen im Pool, Radfahren, Fitness.

Chirurgische Intervention

Bei schweren Formen der Pathologie des Urogenitalsystems ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Es ist mit einem hohen Risiko für Komplikationen verbunden und wird daher nur für Patienten durchgeführt, deren Behandlung mit anderen Methoden nicht zu positiven Ergebnissen geführt hat und der Urin weiterhin fließt.

Die fortgeschrittensten heute sind die folgenden Operationen:

  • Installation eines künstlichen Schließmuskels. Nach der Implantation erfolgt die Entleerung der Blase nach dem Drücken einer speziellen Manschette.
  • Kollagen-Injektionen im Sphinkter-Bereich. Diese Substanz erhöht den Tonus des Muskelgewebes, so dass der Urin nicht spontan fließt.
  • Bandimplantation Kleine Fetzen werden aus der Haut geschnitten. Sie werden im Sphinkterbereich implantiert, wodurch Sie den Druck in der Harnröhre erhöhen können.

Der Arzt wählt die Operationsmethode entsprechend dem Gesundheitszustand des Patienten. Nach der Operation ist eine Rehabilitationsphase erforderlich, während der sich der Patient unter ständiger Aufsicht eines Spezialisten befindet.

Wichtige Patientenempfehlungen

Wenn ein Mann spontan Harn fließt, ist es wichtig, alle Anforderungen an die individuelle Hygiene einzuhalten. Ansonsten werden günstige Bedingungen für die Vermehrung gefährlicher Mikroflora geschaffen. Für Patienten ist es wichtig, einige einfache Regeln für die Selbstversorgung während einer Krankheit zu beachten:

  • Wasche deine Genitalien regelmäßig. Verwenden Sie zu diesem Zweck nur Spezialreiniger für die Intimhygiene.
  • Nehmen Sie warmes Bad. Sie können Meersalz oder Kräutertee z. B. Kamille oder Ringelblume hinzufügen.
  • Wechseln Sie Ihre Unterwäsche so oft wie möglich. Wenn das Ersetzen der Hose nicht möglich ist, wischen Sie sie mit einer Bisslösung ab. Dies hilft dabei, die Urinreste wegzuspülen und den Geruch zu beseitigen.
  • Bei schweren Formen des Dribblings wird die Verwendung von Hygieneartikeln empfohlen.
  • Trinken Sie täglich mindestens 1,5 Liter Wasser, auch wenn Sie zu klein laufen möchten. Andernfalls wird der Urin zu konzentriert und hat einen stechenden Geruch.
  • Vermeiden Sie Stresssituationen, körperliche und geistige Überanstrengung.
  • Beseitigen Sie den starken Geruch von Urin, um spezialisierten Desodorierungstabletten zu helfen.

Dribbling ist ein häufiges Problem. Man kann damit nur zurechtkommen, wenn die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten und die Einleitung einer angemessenen Therapie erfolgen. Moderne Mittel helfen, schnell den vollen Wasserlassen wieder herzustellen und mit den Symptomen der Krankheit fertig zu werden.

Ursachen und Behandlung von Harnverlust bei Männern nach dem Wasserlassen

Viele Menschen verwechseln Harnverlust mit Inkontinenz, aber dies sind unterschiedliche Konzepte. Bei Männern wird manchmal nach dem Wasserlassen eine unkontrollierte Ausscheidung von buchstäblich einigen Tropfen Harn gefunden. Das Phänomen hat einen besonderen Namen - Dribbling. Aus physiologischer Sicht ist es darauf zurückzuführen, dass die Harnröhre bei Männern viel länger ist als bei Frauen (im Durchschnitt um 10-15 cm). Dribbling selbst ist nicht gefährlich, verursacht aber psychisches Unbehagen.

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Die Pathologie wird mit Medikamenten, Volksheilmitteln und speziellen Übungen behandelt. In einigen Fällen ist eine Operation angezeigt.

Laut Statistik sind bis zu 20% der Männer über 30 Jahre dribbeln. Es kommt vor, dass das Phänomen bei Jugendlichen vor dem Hintergrund von Rückenproblemen oder Übergewicht auftritt. Bei älteren Männern tritt das Problem häufiger auf, da es sich um chronische Erkrankungen, eine Schädigung des zentralen Nervensystems und eine altersbedingte Verschlechterung des Blutkreislaufs handeln kann.

Dribbling ist bei einem Kind selten. Bei Kindern tritt eine andere Form der Harninkontinenz auf - die Enuresis.

Auf der physiologischen Ebene wird das Phänomen durch eine Verletzung des normalen Freisetzungsprozesses der Harnröhre erklärt. Tatsache ist, dass der proximale und mittlere Teil der Harnröhre von einem Muskel umgeben ist, der sich nach jedem Wasserlassen kontrahiert. Dadurch wird Restharn ausgeschieden. Wenn nach Abschluss des Vorgangs ohnehin Tropfen Urin zugeteilt werden, bedeutet dies, dass die Muskelarbeit beeinträchtigt wird. Die Reste des Urins fließen in die Hose - Flecken bleiben zurück und dies kann zu einem ernsthaften psychischen Problem werden.

Die Hauptursachen für Leckagen:

  • entzündliche Prozesse in der Prostatadrüse;
  • Erkrankungen der Wirbelsäule, einschließlich Osteochondrose und Vorhandensein einer intervertebralen Hernie (in diesem Fall können Nervenwurzeln zusammengedrückt werden, einschließlich der für das Wasserlassen verantwortlichen Personen);
  • Rückenmarkverletzung;
  • schwache Beckenbodenmuskeln;
  • das Auftreten von Tumoren in der Harnröhre oder benachbarten Organen;
  • das Vorhandensein von Übergewicht, was zu einer Erhöhung der Belastung des Harnsystems führt;
  • ZNS-Erkrankungen;
  • Divertikel der Harnröhre;
  • Hypertrophie des Samenknollens;
  • Infektionskrankheiten der Blase und der Harnwege;
  • unkontrollierte Langzeitmedikation;
  • Operationen an den Bauchorganen und dem Harnsystem durchgeführt;
  • natürliche Alterungsprozesse, begleitet von einer Verschlechterung des Blutkreislaufs;
  • Urolithiasis;
  • Multiple Sklerose;
  • übermäßige oder unzureichende Übung.

Pathologen können auch durch ein Prostata-Adenom, eine gutartige Erkrankung der Prostatadrüse, verursacht werden. Es ist ein Überwachsen dieses Organs. Die Prostata beginnt, die Harnwege und den Schließmuskel der Blase unter Druck zu setzen, wodurch der Urin nicht vollständig austreten kann. Resturin ist seit einiger Zeit dort. Und wenn die Kompression aus irgendeinem Grund leicht abnimmt, tritt unwillkürliches Wasserlassen in Form von Tropfen auf.

Warum haben Männer nach dem Wasserlassen Wasser undicht?

Harnverlust nach dem Wasserlassen bei Männern kann in jedem Alter und vor dem Hintergrund eines zufriedenstellenden Gesundheitszustands auftreten. Im besten Fall entwickelt sich dieser Zustand aufgrund der strukturellen Merkmale des Harnsystems, im schlimmsten Fall ist er ein Symptom der Krankheit. Unabhängig von den Ursachen des Harnverlusts bei Männern verursacht dies Unbehagen im Alltag und wird zu einem ernsthaften Problem. Das plötzliche Erkennen einer nassen Stelle an der Hose verleiht den Vertretern der stärkeren sexuellen Ungewissheit Angst vor ihrer Gesundheit und macht sie nach dem Toilettengang nervös, vor allem außerhalb des Hauses.

Die Dringlichkeit des Detrusors führt zum Wasserlassen. Es ist ein ausstoßender Muskel, der den inneren oder oberen Schließmuskel der Blase bildet. Dieses Ventil entspannt sich beim Wasserlassen. Danach gelangt der Urin in die Harnröhre. Am Ende ist der äußere Schließmuskel. Es öffnet sich auch und das Wasserlassen beginnt.

Es ist zu beachten, dass die Muskulatur des inneren Schließmuskels aus glatten Muskeln besteht und dem autonomen Nervensystem gehorcht. Das Ventil wird nicht durch das Bewusstsein reguliert, und der Mann kontrolliert seine Arbeit nicht. Der äußere Sphinkter besteht aus quergestreiften Muskeln und wird vom somatischen Nervensystem innerviert. Deshalb kann seine Kontraktion und Entspannung durch das Bewusstsein gesteuert werden.

Die Essenz der Pathologie

Der Prozess der physiologischen Freisetzung der Blase wird als Miccia oder Wasserlassen bezeichnet. Normalerweise sollte danach kein Ausfluss aus der Harnröhre beobachtet werden. Wenn nach dem Wasserlassen Urin tropft, wird eine als Dribbeln bezeichnete Störung diagnostiziert.

Hierbei handelt es sich um eine Störung nach dem Blutkreislauf, die durch unwillkürlichen Ausstoß kleiner Harntropfen nach dem vollständigen Entleeren der Blase gekennzeichnet ist. Dribbling tritt häufig nach 60 Jahren aufgrund der physiologischen Schwäche des Muskelsystems bei Männern auf. In jungen Jahren muss die Ursache von einem Nephrologen, Urologen oder Neurologen untersucht werden.

Der Urin selbst kann freigesetzt werden, wenn er nicht ausreichend ausgeschieden wird oder wenn sich in der Harnröhre (Harnröhre) eine abnormale Ansammlung bildet. Bei Männern beträgt die Länge 18 bis 23 cm. Normalerweise ziehen sich die Muskeln des Penis nach der Mikration zusammen und drücken die Flüssigkeit restlos aus.

Durch die Schwäche der Muskulatur oder durch mechanische Hindernisse wird dieser Prozess gestört. Infolgedessen bleibt der Urin im Ausscheidungskanal und seine Tropfen fließen nach einiger Zeit unter dem Einfluss von Gewicht, Spannung oder Druck ab. Die Erkrankung sollte von der Inkontinenz unterschieden werden, die bei Männern jederzeit auftreten kann und nicht mit dem kürzlich erfolgten Wasserlassen in Zusammenhang steht.

Hinweis! Tritt eine restliche Ausscheidung im Harn nach dem Entleeren auf und tritt sie beim Husten, Niesen oder Anstrengung nicht auf, wird keine Inkontinenz diagnostiziert.

Ursachen des Harnverlusts bei Männern

Die Ätiologie der Entwicklung des Dribblings beruht hauptsächlich auf einer Dysfunktion des Urogenitalorgans. Die häufigste Harnausscheidung nach dem Wasserlassen bei Männern ist das Ergebnis der Schwäche der Bulboaverno-Muskeln. Sie umgeben den zentralen Teil der Harnröhre und ziehen sich normalerweise unmittelbar nach dem Auslösen der Blase reflexartig zusammen. Geschieht dies nicht, sammelt sich eine kleine Menge Urin im Bulbarbereich der Harnröhre an und tritt später aus.

Wenn das Problem nur im Versagen der Muskulatur liegt, kann es leicht mit Hilfe von körperlichen Übungen gelöst werden, um es zu stärken. Es ist schwieriger, das unwillkürliche Auftreten von Urin bei Männern zu behandeln, deren Ursache in der Pathologie liegt.

Zu den häufigsten Erkrankungen, bei denen Urin im Harntrakt verbleiben kann, gehören:

  • moderate und schwere Fettleibigkeit;
  • Prostatakrankheiten (Adenom, Prostatitis);
  • bösartige und gutartige Tumoren im Harntrakt und angrenzenden Abteilungen des kleinen Beckens;
  • entzündliche und bakterielle Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Männern;
  • Harnröhrenstrikturen (Bereiche der pathologischen Verengung)
  • Läsionen der Nervenfasern der Wirbelsäule;
  • abnorme Vorsprünge der Wände der Harnröhre (Divertikel der Harnröhre);
  • Entzündung des Samenknollens (Colliculitis);
  • neurologische und psychische Störungen;
  • Genitaltrauma;
  • Zustände nach der Operation der Harnorgane und des kleinen Beckens;
  • angeborene Defekte des Urogenitalsystems.

Die Entwicklung von Pathologien, die zur Entstehung von Dribbeln beitragen, beeinflusst auch die natürliche Struktur des Harnsystems bei Männern. Die Ausscheidung von Urin und Sperma erfolgt in einem Kanal. Daher führen Erkrankungen und Infektionen des Fortpflanzungssystems notwendigerweise zu einer Entzündung der Harnröhre.

Das Wasserlassen bei Frauen wird aus dem Genitaltrakt isoliert, so dass ihre Harnorgane weniger anfällig für Krankheiten sind. Die Länge der Harnröhre bei Männern trägt auch zur Anhäufung pathogener Bakterien in dieser aufgrund von Ischurie (pathologischer Urinretention) bei.

Achtung! Die systematische Ansammlung von Urin in der Harnröhre führt zur Entwicklung entzündlicher Pathologien, die dazu beitragen, dass sich Urin nach der Toilette abgräbt.

Diagnose

Wenn ein Mann nach dem Wasserlassen uriniert, sollten Sie sofort Ihren Urologen kontaktieren. Nach der Untersuchung wird manchmal eine physiologische oder anatomische Ursache festgestellt, und es ist keine Medikation erforderlich. Es genügt, den vom Arzt verordneten Ernährungsempfehlungen zu folgen und therapeutische Übungen zu machen.

Häufiger jedoch, wenn der Urin nach dem Wasserlassen unterminiert wird, werden Pathologien entdeckt, die einer Langzeittherapie bedürfen.

Für die Diagnose eine Reihe von Studien zugeordnet:

  1. Blut zur allgemeinen Analyse und detaillierten Biochemie;
  2. Urin für die Flora nach Nechiporenko, Zimnitsky und Tagesdiurese;
  3. Zystoskopie;
  4. Ultraschall- und Röntgenuntersuchung der Beckenorgane;
  5. ein Harnröhrenabstrich bei Krankheiten der Flora und des Geschlechts;
  6. CT und MRT nach Angaben.

Die Untersuchung berücksichtigt den Lebensstil eines Mannes, der Medikamente und frühere Operationen an den Organen des kleinen Beckens einnimmt. Der Arzt sammelt auch eine ausführliche Anamnese und zeigt das Vorhandensein assoziierter Krankheiten und schlechter Gewohnheiten auf.

Ferner gibt der Urologe die Menge an spontan freigesetztem Urin an und führt einen Husten-Test durch, um Inkontinenz auszuschließen. Zu diesem Zweck wird ein Mann gebeten, einige Hustenstöße zu machen, nachdem die Blase gefüllt ist. Wenn der Urin nicht abfließt, wird das Dribbling nach der Spende diagnostiziert und die Ursachen bestimmt.

Die effektivste Methode zur Untersuchung des Harntrakts ist die Zystoskopie. Dieses endoskopische Verfahren hilft, den Zustand der Harnröhre und der Blase visuell zu beurteilen. Wenn nach der Zystoskopie schwerwiegende Pathologien festgestellt werden, wird zur Klärung der Diagnose CT oder MRI verschrieben. Zusätzlich wird empfohlen, einen Neurologen zu konsultieren.

Achtung! Wenn nach dem Wasserlassen Urin vom Ende des Penis tropft, ist dies nicht unbedingt eine schwere Pathologie. Um die Ursache herauszufinden, müssen Sie sich so schnell wie möglich einer Diagnose unterziehen und sich beruhigen oder die notwendige Therapie einleiten.

Behandlungsmethoden

In Ermangelung von Pathologien, die unwillkürlich den Urin abgraben, wird einem Mann eine Methode des "Aufgebens" empfohlen. Es besteht aus mechanischem Zusammendrücken des Penis über die gesamte Länge. Dies sollte nach dem Pipi erfolgen. Diese Methode hilft, den restlichen Harn aus der Harnröhre zu entfernen.

Der Arzt empfiehlt auch:

  • rational essen;
  • schlechte Angewohnheiten beseitigen;
  • mache leichte Sportarten;
  • nicht physisch überladen;
  • vermeiden sie stress.

Wenn sich bei der Untersuchung herausstellte, dass eine Verletzung des Muskeltonus bei einem Mann zu einem Harnverlust führte, empfehlen sie eine Reihe von Übungen, die die Muskeln der Beckenorgane stärken. Aus schwerwiegenden Gründen verschriebene Medikamente oder Operationen.

Physiotherapie

Die effektivsten Übungen zur Steigerung des Muskeltonus werden im Stehen oder Sitzen ausgeführt. Die Beine müssen schulterbreit auseinander gestellt werden und die Beckenmuskulatur so stark beansprucht werden, bis das Gefühl des erigierten Penis und Hodensacks auftritt. Fixieren Sie die Position für mindestens 10 Sekunden.

Es sollten drei Ansätze pro Tag gemacht werden. Nach und nach kehrt der Zustand der Muskeln zum Normalzustand zurück, und der Urin fließt nur während der Blasenentleerung aus der Harnröhre. Wer nicht stehen kann, kann auf einem Stuhl sitzen. Dazu spreizen sich die Knie auf und beanspruchen die Muskeln des Beckens 10 Sekunden lang.

Es ist wichtig! Bevor Sie sich engagieren, sollte ein Mann eine Stunde lang nichts essen. Sie müssen auch auf eine kleine Weise zur Toilette gehen. Wenn nach 4 Wochen Training der Urin weiterhin ausläuft, müssen Sie sich erneut an den Spezialisten wenden.

Drogentherapie

Die Ausscheidung von Urintropfen bei einem Mann nach dem Wasserlassen ist oft keine eigenständige Krankheit. Daher verschrieben Medikamente zur Behandlung von Pathologien, die dieses unangenehme Symptom verursacht haben. Abhängig von den Gründen werden Antibiotika-Therapie, Diuretika oder spezifische Medikamente durchgeführt. Zur gleichen Zeit empfehlen eine tonische Behandlung der Vitamintherapie.

Wenn neurologische Erkrankungen entdeckt werden, werden Antipsychotika, Beruhigungsmittel und pflanzliche Beruhigungsmittel verschrieben. Wenn ein Tumor diagnostiziert wird, wenden Sie eine Chemotherapie oder eine chirurgische Behandlung an. In vielen Kliniken wird die Beseitigung des Dribblings durch Injizieren von Kollagen durchgeführt, aber das Verfahren wirkt vorübergehend und im Laufe der Zeit werden Urintropfen wieder freigesetzt.
Bedienung

Bei der Unwirksamkeit anderer Methoden oder schwerer Erkrankungen bleibt die chirurgische Behandlungsmethode erhalten. Die Operation wird in den folgenden Pathologien gezeigt:

  1. kleine Blase;
  2. das Vorhandensein von Fisteln in der Harnröhre;
  3. Tumoren;
  4. Verletzungen;
  5. Schwere Harnröhren-Schließmuskelschwäche.

Während der Operation werden Neubildungen entfernt und angeborene Defekte beseitigt. Wenn die Muskeln schwach sind, nachdem der Patient alle Techniken ausprobiert hat, wird ein künstlicher Schließmuskel implantiert. Sie können jederzeit den Urin entfernen. Nach der Operation fließt der Urin nicht selbständig durch den künstlichen Schließmuskel.

Um unwillkürliches Urinieren zu kontrollieren, werden Schleudervorgänge mit der Installation eines speziellen Gitters verwendet, um das Auslaufen von Urin durch Tropfen zu verhindern.

Fazit

Wenn nach der Toilette ein nasser Fleck auf der Vorderseite der Hose auftrat, sollten Sie ihn nicht leicht nehmen. Nachtropfen kann ein Symptom einer gefährlichen Krankheit sein. Selbst wenn es sich um einen physiologischen Defekt handelt, können ein paar Tropfen Urin für einen Mann zu einem täglichen Problem werden. Dies beeinträchtigt das Erscheinungsbild, verstößt gegen die Hygiene und erfordert die Verwendung spezieller absorbierender Pads.

Trinkt Urin bei Männern nach dem Toilettengang: Ursachen und Behandlung

Die sportbegeisterten Vertreter des stärkeren Geschlechts wissen, was Dribbling ist. Sie sind aber überhaupt nicht glücklich, wenn der Arzt diese Diagnose stellt. In der Medizin bezieht sich dieser Begriff auf einen Zustand, bei dem nach dem Wasserlassen beim Mann der Urin ausgeschieden wird. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit, und es tritt ein Leck auf, wenn eine Störung des unteren Harnsystems vorliegt, nämlich der fehlende Verschluss des Schließmuskels.

Was ist Dribbling?

Der zweite Grund kann die besondere physiologische Struktur der Harnröhre des Patienten sein. Ein Mann scheut seinen Zustand, weil ein Tropfen Urin, der nach dem Wasserlassen freigesetzt wird, die Wäsche verschmutzt und unangenehme Gefühle hervorruft. Sie müssen zum Urologen gehen und die Ursache für Inkontinenz herausfinden.

Die Isolierung von wenigen Tropfen Urin nach dem Wasserlassen in der Medizin wird als Dribbeln bezeichnet. Dies ist keine gefährliche Krankheit, hat aber einige Probleme bei der Behandlung. Die Hauptschwierigkeit besteht darin, dass sich Männer aufgrund falscher Bescheidenheit nicht an Spezialisten wenden.

Nur ein Drittel der inkontinenten Patienten besucht einen Arzt, um die Krankheit zu beseitigen.

Unkontrolliertes Wasserlassen verletzt die Lebensqualität erheblich, schafft Hindernisse zu Hause und am Arbeitsplatz und führt zu Depressionen. Das Problem muss gelöst werden und darf sich nicht vor ihm verstecken. Dribbling kann erfolgreich behandelt werden, wenn Sie zu diesem Zeitpunkt zum Arzt gehen und eine qualifizierte Therapie durchführen.

Warum passiert das?

Es gibt viele Ursachen für das Dribbeln, sie sind alle in physiologische oder auf die im Körper ablaufenden pathologischen Vorgänge eingeteilt. Inkontinenzkrankheiten:

  • Prostata-Pathologie;
  • urethrale Tumoren;
  • eine Zunahme des Samenknollens aufgrund einer Entzündung;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Wirbelsäulenerkrankungen;
  • Rückenmarkverletzung;
  • Vergrößerung oder Vernarbung in der Harnröhre;
  • Onkologie der Beckenorgane;
  • nervöse Störungen;
  • Entzündung der Harnorgane;
  • IBC;
  • Bauchoperation
  • Multiple Sklerose;
  • sexuell übertragbare Krankheiten.

Die physiologischen Ursachen für spontanes Wasserlassen sind:

  • schwacher Muskeltonus im Beckenbereich;
  • erhöhtes Körpergewicht;
  • sexuelle Erregung;
  • starke körperliche Anstrengung;
  • altersbedingte Veränderungen (verminderte Durchblutung der Beckenorgane).

Wenn der Mann keine Pathologien hat, der Urin jedoch unfreiwillig ausgeschieden wird, wird die spezifische physiologische Struktur der Harnröhre zum Grund dafür.

Die männliche Harnröhre ist ziemlich lang, so dass ein wenig des Urins im Bulbarbereich gesammelt wird und beim Gehen nach oben tropft.

Bei Frauen wird eine unkontrollierte Diurese beobachtet. Ohne Pathologie führt dies zu einer Abnahme des Muskeltonus des kleinen Beckens, was zu einer Entspannung des Schließmuskels und einem Harnverlust führt. Das Kind gibt gelegentlich auch spontan Harn ab: bei Säuglingen aufgrund eines unterentwickelten Harnsystems und in einem späteren Alter aufgrund psycho-emotionaler Belastung.

Abwechslung beim Dribbeln

Die Einstufung der Krankheit basiert auf den Ursachen ihrer Entwicklung. Unwillkürlich kann Urin unter dem Einfluss verschiedener Faktoren freigesetzt werden, und sie geben den Pathologieformen Namen:

  1. Die Urne-Form zeichnet sich durch einen unwiderstehlichen Harndrang aus, auch wenn die Blase nicht vollständig gefüllt ist.
  2. Stress verursacht unwillkürliches Wasserlassen beim Lachen, Bewegung, Bewegung.
  3. Mischform kombiniert die Optionen 1 und 2.
  4. Temporär - eine kurze Verletzung, die mit einer Infektionskrankheit, Stresssituation und Nebenwirkungen von Medikamenten verbunden ist.
  5. Postoperativ

Ein weiterer Leckfaktor ist eine überlaufende Blase.

Welcher Arzt wird helfen?

Bei Inkontinenz müssen Sie sich mit einem Spezialisten in Verbindung setzen, um die Frage zu beantworten: Warum passiert das? Der Urologe hilft bei der Lösung eines heiklen Problems. Er sammelt Anamnese und bietet an, sich einer diagnostischen Untersuchung zu unterziehen, einschließlich:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Test mit Dichtungen während des Tages (Erkennung von Urinverlust);
  • Röntgen (Bestimmung des Vorhandenseins von Harnröhrenstrikturen);
  • Endoskopie der Harnröhre (Untersuchung der Schleimhaut);
  • Ultraschall der Beckenorgane.

Anhand der Ergebnisse wird der Arzt die Ursachen der Verletzung herausfinden und eine wirksame Behandlung vorschreiben. Wenn andere Krankheiten entdeckt werden, die zu Inkontinenz führen, wird die Therapie darauf gerichtet, die zugrunde liegende Pathologie zu beseitigen.

Behandlungsmethoden

Dribbling kann konservativ und operativ behandelt werden. Der Arzt richtet sich bei der Wahl einer Therapiemethode nach Forschungsdaten, dem Zustand des Patienten, dem Vorhandensein assoziierter Erkrankungen und dem Grad des Fortschreitens der Pathologie.

Arzneimittel

Der Urologe verschreibt Medikamente, die:

  • den Tonus der Muskeln des Beckens erhöhen;
  • Verbesserung der Blutzirkulation im Harnsystem;
  • die Kontrolle des Zentralnervensystems über die Harnfunktion erhöhen.

Darüber hinaus werden entsprechend den Indikationen entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika verordnet. Wenn bei einem Patienten ein Mangel an Hormonen vorliegt, die für das Volumen und die Ansammlung von Urin verantwortlich sind, werden Medikamente zur Korrektur verschrieben.

Körperkultur

Die vom Arzt empfohlenen Übungen sollten systematisch durchgeführt werden. Dies wird helfen, die Muskeln des Beckenbodens zu stärken und das Auftreten von Dribbeln zu verhindern. Es gibt eine Kegel-Technik, die das Training dieser Muskelgruppen erleichtert.

  1. Stehen Sie mit gespreizten Beinen, drücken Sie die Muskeln des Beckens zusammen und bleiben Sie 10s in dieser Position. Führen Sie dreimal täglich aus.
  2. Setzen Sie sich auf einen Stuhl und spannen Sie Ihre Beine an. 15 Sekunden gedrückt halten. Dreimal täglich zweimal machen.
  3. Führen Sie die gleiche Übung aus, indem Sie nur auf dem Boden liegen.
  4. Beanspruchen Sie beim Gehen die Beckenmuskulatur.

Bei der Unwirksamkeit dieser Technik oder einer Verschlechterung müssen Sie sich mit dem Urologen beraten und die Behandlung anpassen.

Chirurgische Intervention

Grund für die Operation sind schwere Inkontinenz sowie das Fehlen positiver Ergebnisse einer konservativen Behandlung. Außerdem wird die Indikation zur Operation berücksichtigt:

  • kleine Blase;
  • angeborene Anomalien;
  • Fistel;
  • Rückenverletzung, Störung der Harnfunktion;
  • Onkologie

Wenn eine Sphinkter-Dysfunktion durch ein Implantat ersetzt wird. Um ein Auslaufen nach dem Entfernen der Blase zu verhindern, wenden Sie Schleudervorgänge an (Unterstützung der Harnröhre mit einem speziellen Netz). Kollagen-Injektionen wirken gut.

Leistenpflege

Wenn ein Mann in einer Dribbelzone tröpfelt, muss er die Hygienevorschriften streng einhalten. Sie sollten den Problembereich zweimal täglich mit Wasser und Seife waschen und anschließend eine pflegende oder irritierende Creme auftragen.

Zusammenfassung der Leistenpflegeempfehlungen:

  • Halten Sie diesen Bereich sauber.
  • warmes Wasser zum Baden verwenden;
  • Reinigungsmittel sollten keine Reizung verursachen;
  • Nehmen Sie desodorierende Tabletten nach innen;
  • nach Angaben zur Verwendung von Windeln;
  • Wenn die Wäsche nicht rechtzeitig gewechselt werden kann, wischen Sie sie mit Wasser und Essig zu gleichen Teilen ab.

Empfehlungen der traditionellen Medizin

Wenn das Dribbeln durch Entzündungen der Harnorgane verursacht wird, können Dekokte von Heilkräutern mit entzündungshemmender Wirkung verwendet werden. Volksbehandlung beinhaltet die Aufnahme der Infusion von Goldrute, Schachtelhalm, Kornblume. Sie können Kräutergebühren in der Apotheke kaufen und gemäß den Anweisungen trinken. In jedem Fall sollte jedoch vor der Behandlung ein Arzt zur Angemessenheit der Verwendung von Volksmitteln konsultiert werden.

Verhinderung solcher Verstöße

Gegen Dribbling ist niemand versichert, aber Sie sollten rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und nicht unter falscher Bescheidenheit leiden. Dies hilft, die Ursache von Beschwerden mit Hilfe von Sport und Drogen zu beseitigen. In fortgeschrittenen Fällen muss der Arzt eine chirurgische Lösung für das Problem anbieten.