Nierenkarzinom

Nierenkarzinome sind ein malignes Neoplasma, das ein filterndes Organ auf einer oder beiden Seiten beeinflusst. Zunächst wird der Tumor in den Oberflächenschichten gebildet. Mit der Zeit dringt der Krebs ohne therapeutischen Effekt in tiefes Gewebe ein und verursacht irreversible Veränderungen.

Statistiken zeigen, dass die Onkologie des Filterorgans häufiger von Vertretern der starken Hälfte der Menschheit gebildet wird. Die höchste Inzidenz liegt im Rentenalter. Die Beobachtungsergebnisse schließen die Möglichkeit der Bildung eines Nierenkarzinoms in einem jüngeren Alter jedoch nicht aus. Frauen sind auch anfällig für Onkologie.

Stadien von Nierenkrebs. Quelle: fgu-obp.ru

Ursachen eines Tumors

Ein Karzinom der rechten Niere ist häufiger als ein bösartiger Tumor links. Der Grund für diese Prädisposition ist die aktive Fütterung des Filterorgans von dieser Seite. Durch die verbesserte Blutversorgung können sich atypische Zellen schneller teilen.

Es gibt heute keine wahren Gründe für die Entstehung eines Karzinoms. Zahlreiche Tests und Experimente haben es den Wissenschaftlern nicht ermöglicht, herauszufinden, was das Wachstum von Krebszellen verursacht. Es wird als Stimulator der Onkologie eine Kombination von Faktoren betrachtet:

  • genetische Prädisposition - wenn der Krebs des gepaarten Organs bei nahen Verwandten lag, ist die Wahrscheinlichkeit dieser Erkrankung hoch;
  • Verletzungen und Schäden - bei Verletzung der Unversehrtheit des Gewebes bilden sich neue Zellen, die atypischen Ursprungs sein können;
  • Tabakkonsum - Nikotin wirkt sich nachteilig auf das Filtersystem aus, und Statistiken zeigen, dass die große Mehrheit der Patienten mit Karzinom eine Sucht hatte;
  • unangemessene Lebensweise und Ernährungsfehler - fetthaltige Lebensmittel, übermäßiges Salz, Alkohol und Karzinogene werden von den Nieren gefiltert, was zu einer raschen Verschlechterung ihres Zustands führt;
  • Arzneimittel - einige Substanzen mit nephrotoxischer Wirkung tragen zur Veränderung der Zellstruktur des Filterorgans bei;
  • Strahlung - Leben in ungünstigen Gebieten oder Arbeiten in gefährlicher Produktion beeinträchtigen die Arbeit aller Organe, einschließlich der Nieren.

Patienten mit einer Vorgeschichte von Urolithiasis, Nephritis verschiedener Herkunft und anderen Pathologien von filternden Organen haben ein höheres Risiko, an Karzinom zu erkranken, als Personen, die solche Probleme noch nie gesehen haben.

Symptome

Nierenkarzinome im Anfangsstadium des Wachstums zeigen sich möglicherweise nicht. Der Patient führt weiterhin eine gewohnheitsmäßige Lebensweise, ohne zu wissen, was ihn in der Zukunft erwartet. Das Fortschreiten der Krankheit kann langsam oder schnell sein. Die Art der Strömung hängt von der Manifestationsgeschwindigkeit der ersten Anzeichen und ihrer Intensität ab. Die folgenden Bedingungen können auf ein Nierenkarzinom hinweisen:

  • unvernünftiger Anstieg des Schwitzens, nicht verbunden mit einem Anstieg des Körpergewichts oder hormonellen Veränderungen;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • erhöhte Müdigkeit und verminderte Leistungsfähigkeit;
  • Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Beschwerden beim Wasserlassen;
  • Druck- oder Schmerzgefühl in den Ilealbereichen;
  • Schwere im unteren Rücken;
  • Änderung der Farbindikatoren des Urins (wird orange oder rot);
    Änderung der Essensvorlieben, begleitet von einer Verschlechterung des Appetits;
  • die Bildung von Ödemen der unteren Extremitäten und Taschen unter den Augen;
  • hoher Blutdruck;
  • Hyperthermie;
  • die Bildung von Blutgerinnseln aufgrund von Änderungen der quantitativen Blutindikatoren.

Wenn Karzinome in den Nieren lange Zeit ignoriert werden, geben sie Metastasen - einen sekundären Schwerpunkt von Krebs. Diese Bedingung wird von Anzeichen begleitet:

  • Kopfschmerzen - mit Schädigung des Gehirns und der Schädelknochen;
  • Husten mit einem viskosen blutigen Auswurf - bei Ausbreitung in die Atmungsorgane;
  • Gelbfärbung der Haut und Schmerzen auf der rechten Seite - wenn Lebergewebe an dem Prozess beteiligt ist;
  • Frakturen, Luxationen und Gelenkschäden - mit Knochenmetastasen.

Krebsklassifizierung

Der Entwicklungsgrad des onkologischen Prozesses beim Nierenkarzinom wird durch die Hauptindikatoren bestimmt:

  • Größe (T1 - bis zu 70 mm; T2 - ab 70 mm; T3 - beeinflusst die Gefäße und Nebennieren; T4 - verlässt die Kapsel);
  • Beteiligung des Lymphsystems (N0 - Knoten sind nicht betroffen; N1 - ein Knoten ist beteiligt; N2 - mehrere Knoten sind betroffen);
  • das Vorhandensein von Metastasen (M0 - nein; M1 - ist).

Diagnose

Um das Nierenkarzinom zu bestimmen, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, die es erlaubt, andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen:

  • biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen;
  • verschiedene Urintests;
  • Ultraschalluntersuchung der gepaarten Orgel;
  • Röntgen
  • Radionuklidstudie;
  • MRI, CT;
  • Biopsie mit Histologie;
  • Angiographie und Urographie;
  • Szintigraphie

Behandlung und Prognose

Grundlage für eine günstige Prognose ist die rechtzeitige Einleitung der Behandlung. Wenn ein Nierenkarzinom entdeckt wird, benötigt der Patient einen integrierten Ansatz. Krebszellen müssen unbedingt entfernt werden. Abhängig von der Art der Pathologie wird eine Resektion oder vollständige Entfernung des Filterorgans durchgeführt.

Eine Chemotherapie oder Bestrahlung wird empfohlen, um das Ergebnis zu festigen. Bei Bedarf werden diese Techniken kombiniert.

Die gezielte Therapie erfordert einen separaten Schritt in der komplexen Behandlung. Mit Hilfe von Medikamenten erfolgt die Zerstörung von pathologischen Bereichen. Dem Patienten können auch Hormone, immunmodulatorische Mittel und andere Behandlungen verschrieben werden.

Die Niere ist ein paarweise filterndes lebenswichtiges Organ. Wenn eine Person ohne eine Niere leben kann, dann ohne zwei Nieren, gibt es keinen Weg. Daher hängt die Prognose der Krankheit von der Lokalisation des Karzinoms (auf einer oder zwei Seiten), der Größe, dem Stadium und dem Vorhandensein von Metastasen ab.

Die Weltstatistik zeigt die folgenden Indikatoren:

  • bei chromophobem Nierenkarzinom erreicht die Überlebensrate 90%;
  • Im ersten Stadium der Pathologie hat der Patient mehr als 80% Remission;
  • in der zweiten Stufe erreicht die Sterblichkeitsrate 25%;
  • Die dritte Stufe ist durch ein Verhältnis von 50/50 Prozent gekennzeichnet.
  • In der vierten Phase liegt die Überlebensrate unter 10%.

Was ist ein Nierenkarzinom? Diagnose und Behandlung

Maligne Tumoren in den Harnorganen nehmen nach kardiovaskulären Erkrankungen den 2. Platz ein. Besonders gefährlich ist das Nierenkarzinom, das schwer zu behandeln ist. Diese Art von Krebs entsteht aus dem Epithel der inneren Organe. Lokalisiertes Karzinom im Parenchym (Gewebe des Harnorgans), bei dem der Prozess der Blutfilterung erfolgt. Es ist also ein Nierenkrebs, der den verschiedenen Organen schnelle Metastasen verleiht und bösartige Zellen durch die Blutbahn ausbreitet. Es ist wichtig zu wissen, dass es möglich ist, ein Karzinom nur dann loszuwerden, wenn die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert wird. Das ist aber heimtückisch einmal Niere, die sich am Anfang der Entwicklung nicht manifestiert.

Wichtig: Ein Karzinom wird häufiger bei Männern als bei Frauen diagnostiziert (ca. 2-mal).

Stadien von Nierenkrebs

In der Medizin ist es üblich, Karzinome nach der Größe eines malignen Tumors zu klassifizieren. Es gibt also 4 Stadien von Nierenkrebs:

  • Stufe 1 Die Formation hat hier einen Durchmesser von bis zu 7 cm, ragt nicht über das Parenchym hinaus und gibt keine Metastasen. Wenn in diesem Stadium Nierenkrebs festgestellt wird, beträgt die Überlebensrate nach fünf Jahren 95%.
  • Stufe 2 Hier hat der Tumor eine Größe von mehr als 7 cm, bleibt jedoch im Nierengewebe und metastasiert noch immer nicht. In diesem Fall liegt der Prozentsatz der Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Krebserkennung und richtiger Behandlung bei 83%.
  • Stufe 3 Die Größe des Tumors ist größer als 7 cm und bleibt immer noch im Parenchym, aber die Malignität beginnt zu metastasieren. In einigen Fällen kann der Tumor in die Nierenvene hineinwachsen. Bei der Ermittlung dieses Stadiums des Nierenkrebses liegt der Prozentsatz des fünfjährigen Überlebens vor dem Hintergrund einer kompetenten Behandlung bei 59%.
  • Stufe 4 In diesem Fall verläuft das Wachstum und die Entwicklung eines bösartigen Tumors auf zwei Wegen. Im ersten Fall kann der Krebs in die Nebenniere hineinwachsen. Im zweiten Fall wird der Metastasierungsprozess verbessert. Im Stadium 4 des Nierenkarzinoms können Metastasen im Knochenapparat und in der Leber nachgewiesen werden. In diesem Fall, vorausgesetzt, die Entfernung der betroffenen Nieren und der Metastasen, übersteigt der Prozentsatz des günstigen Ergebnisses nicht 10%.

Ursachen von Nierenkrebs

Das Nierenkarzinom entwickelt sich aus verschiedenen Ursachen und Phänomenen, die im Leben eines Menschen vorherrschen. Dies sind:

  • Missbrauch von Nikotin, Alkohol und Drogen (insbesondere für Männer);
  • Arbeit und längerer Aufenthalt unter gesundheitlich ungünstigen Bedingungen (chemische Produktion, Arbeiten mit Salzen von Schwermetallen, Mineralölerzeugnissen und deren Derivaten usw.);
  • Hoher Blutdruck;
  • Geschlossene Nierenverletzungen durch Sport, stumpfe Beulen und Zittern;
  • Chronische Nierenpathologien (Glomerulonephritis, Pyelonephritis usw.);
  • Nichteinhaltung einer gesunden Ernährung (Missbrauch von proteinhaltigen Lebensmitteln, fetthaltigen Lebensmitteln);
  • Fettleibigkeit ist auch eine der Ursachen für Karzinome.

Das klinische Bild von Nierenkrebs

Es ist wichtig zu wissen, dass es sehr schwierig ist, Nierenkrebs im Frühstadium zu erkennen. Zumindest deshalb, weil die ersten Symptome vom Patienten oft als geringfügig empfunden werden und für mögliche andere Erkrankungen ausgelegt werden. Sie müssen jedoch auf sich und Ihren Zustand aufmerksam sein und sich bei verdächtigen Anzeichen rechtzeitig einer ärztlichen Untersuchung unterziehen. Die offensichtlichen Symptome eines Nierenkarzinoms sind also:

  • Die Anwesenheit von Blut im Urin. Es kann sowohl permanent als auch periodisch festgehalten werden.
  • Schmerzen in der Lendengegend. Es kann auch temporär oder dauerhaft sein.
  • Erhöhte Temperatur im Hintergrund der ersten beiden Symptome. Aber es kann fehlen.
  • Erhöhter Blutdruck, der nicht durch die Einnahme von Antihypertensiva eingestellt wird.
  • Müdigkeit, Appetitlosigkeit, kritischer Gewichtsverlust und allgemeine Schwäche sind Anzeichen für das letzte Stadium von Krebs. Ärzte kombinieren sie zu einem onkologischen Begriff - "Krebsvergiftung".

Wachstum von Nierenkarzinommetastasen

Der Nierenkrebs ist die schnellste Metastase, da durch die Nieren das gesamte Blutvolumen gepumpt wird und die malignen Zellen mit Strom versorgt werden. Meist werden Nierenkrebsmetastasen in solchen Organen festgestellt:

  • Lungen;
  • Knochen-Skelett;
  • Nebennieren
  • Leber;
  • Zweite Niere;
  • Gehirn.

Wichtig: Die Lokalisierung von Metastasen bestimmt die Prognose für den Patienten. Insbesondere wenn Metastasen in der Leber festgestellt werden, ist die Prognose am ungünstigsten.

Diagnose von Nierenkrebs

Für eine korrekte und genaue Diagnose ist es erforderlich, eine Reihe von Hardwarediagnoseverfahren durchzuführen, nachdem Standardlabortests von Urin und Blut (einschließlich der Biochemie) durchgeführt wurden. So werden insbesondere kleine und große Tumorgrößen durch solche Hardwaremethoden erkannt:

  • MRT der Nieren. In diesem Fall erhält der Spezialist ein geschichtetes Bild des betroffenen Organs, das eine Vorstellung von der Schwere der Pathologie ermöglicht.
  • Dynamische Szintigraphie. Diese Methode ist so informativ wie möglich, da das verwendete Hipporan-Kontrastmittel nach dem Marker-Prinzip arbeitet. Das heißt, wenn es in den Körper eindringt, bewegt es sich in Richtung der Nieren und färbt die betroffenen Teile der Organe während des gesamten Harnwegs in einer bestimmten Farbe.

Wichtig: Eine große Malignität ist vom Peritoneum aus tastbar (tastbar).

Behandlung des Nierenkarzinoms

In der Regel ist der einzige Weg, um Krebs der Harnorgane loszuwerden, eine Operation, bei der eine Niere und ein darin lokalisierter Krebs entfernt werden. Es ist erwähnenswert, dass das Karzinom gegenüber Chemotherapie und Strahlentherapie fast völlig unempfindlich ist. Die Operationstechnik wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit vom Bereich der Beschädigung des Organs ausgewählt. In einem frühen Stadium, wenn der Tumor einen kleinen Durchmesser hat, ist es also möglich, eine Operation mit solchen Geräten durchzuführen:

  • Laserinstallation mit einem Laserstrahl;
  • Ultraschall CyberKnife;
  • Röntgenstrahlen (Gamma-Messer);
  • Radiofrequenzablation (Schmelzen von Krebszellen).
  • Installation mit Kältetherapie (Kryoblierung). Beeinflusst die niedrigen Temperaturen des Tumors bis -35 Grad.

Die letzten drei Methoden werden in der Onkologie im Ausland häufig eingesetzt, während bei Operationen mit dem Gamma-Messer mehrere Verfahren ausreichen, um das Karzinom im Frühstadium zu beseitigen. Es ist zu wissen, dass sowohl das Einfrieren des Karzinoms als auch das übermäßige Aufwärmen zum Absterben bösartiger Zellen führen.

Prognosen

Patienten mit einem Nierenkarzinom sollten verstehen, dass wenn der Patient im Frühstadium des Krebses operiert wurde und eine laparascopische oder eine andere minimalinvasive Methode verwendet, der Patient die Chance auf ein günstiges Ergebnis hat.

Wurde der Tumor im zweiten oder dritten Stadium entdeckt, so führt der Arzt hier eine vollwertige Bandoperation durch, bei der nicht nur die Nieren, sondern auch die Nebenniere sowie das Lymphsystem des betroffenen Organs entfernt werden. In diesem Fall ist es weniger wahrscheinlich, dass der Patient ein günstiges Ergebnis hat, aber er ist verfügbar. Bei der Erkennung von Krebs im vierten Stadium ist die Operation eher palliativ, dh die Vitalaktivität des Patienten wird unterstützt.

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Heute im Ausland, insbesondere in Israel, wenden sie eine neue Methode zur Krebsbekämpfung an - eine wirkstoffspezifische. Es besteht in der Einführung von Medikamenten in den Körper, die auf Zellrezeptoren wirken, die für das Fortschreiten eines malignen Tumors verantwortlich sind.

Die Israelis führen auch eine andere Methode der Krebsbehandlung ein - die Immuntherapie. Diese Methode beinhaltet die Einführung eines speziellen "Trainings" -Impfstoffs in den Körper des Patienten, der den Körper zwingt, Krebszellen zu bekämpfen. In diesem Fall wird der Impfstoff selbst aus einem Biomaterial eines Patienten gewonnen. Es ist wichtig anzumerken, dass die Behandlung der Onkologie in Russland in spezialisierten Kliniken nicht weniger wirksam ist. Unsere spezialisierten medizinischen Einrichtungen verfügen über die notwendige Ausrüstung für eine erfolgreiche Krebsbehandlung, sofern dies frühzeitig diagnostiziert wird.

Nierenkarzinom: Die Ursachen des Auftretens und wie es gefährlich ist

Was ist ein Nierenkarzinom und seine Ursachen?

Dies ist ein bösartiger Krebs des Harnsystems. Synonym Nierenkrebs, Nierenkrebs. Der Tumor kommt aus dem Epithel, das die Nierentubuli auskleidet, oder wächst im Beckensystem des Beckens.

Die Ursachen für die Entstehung eines Tumors sind noch nicht bekannt. Statistisch ermittelt wurden einige Umstände, die das Risiko für Nierenkrebs signifikant erhöhen.

Nierentumoren sind häufiger:

  • Bei Männern
  • Über 40 Jahre alt.
  • Raucher haben ein doppelt so hohes Risiko, an Karzinom zu erkranken, als Nichtraucher.
  • Bei Frauen mit Exstirpation der Gebärmutter.
  • Mit Übergewicht.
  • Mit genetischer Veranlagung.
  • Mit langem kamnesenitelstvo.
  • Bei denen, die chronische Hämodialyse erhalten.
  • Unter dem Einfluss von Strahlung.
  • Bei längerem (fachlichen) Kontakt mit Asbest und Cadmium.

Es wurden Studien durchgeführt, in denen ein Zusammenhang zwischen der Inzidenz von Nierenkrebs und dem langfristigen Konsum bestimmter Medikamente hergestellt wurde. Daher erhöht die systematische Verabreichung von Theofedrin, Askofen, Tsitramona und einigen anderen Arzneimitteln das Karzinomrisiko erheblich.

Symptome der Krankheit

Nierenkrebs im Anfangsstadium ist asymptomatisch. Es kann sich als kleine Anzeichen äußern, wie leichte allgemeine Schwäche, Müdigkeit und leichte Beschwerden. Oft geht die Krankheit mit einem Blutdruckanstieg einher. In der Regel legen die Patienten diesen Zeichen keine Bedeutung bei.

Schwäche und Müdigkeit werden auf Ermüdung und andere Ursachen zurückgeführt, der Druckanstieg wird durch Alter, Vererbung, Stress und Lebensstil gerechtfertigt. In Anbetracht der Beteiligung von Nierengewebe an der Synthese bioaktiver Substanzen kommt das paraneoplastische Syndrom manchmal bis zum Auftreten offensichtlicher klinischer Manifestationen an erster Stelle.

Seine Hauptmerkmale sind:

  • Die Leukoidreaktion ist ein Anstieg der Leukozyten im peripheren Blut, eine Änderung der Leukozytenformel.
  • Erythrozytose hohe Erythrozytenzahl in einem klinischen Bluttest.
  • Hyperkalzämie: erhöhte Kalziumspiegel, verminderte Kalium und Chlor.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Weigerung zu essen
  • Die Temperatur steigt auf hohe Werte.
  • Starker Gewichtsverlust in kurzer Zeit.
  • Schwere Muskelschwäche.

Mit einem verborgenen Verlauf kann die Krankheit während einer Routineuntersuchung oder Untersuchung aus einem anderen Grund erkannt werden. Manchmal wird in erster Linie die Metastasierung des Karzinoms entdeckt, dann der Tumor selbst. Beispielsweise weisen charakteristische Herde in der Lunge, die durch Fluorographie entdeckt werden, die diagnostische Suche an, Nierenkrebs auszuschließen.

In fortgeschrittenen Fällen erscheint ein detailliertes klinisches Bild.
Das allererste Symptom von Nierenkrebs ist das Vorhandensein von Blut im Urin.

Die Beimischung von Blut kann sein:

  • Minor (Mikrohämaturie), nur in der Studie bestimmt.
  • Reichlich vorhanden (grobe Hämaturie), roter Urinanstrich.

Das Schmerzsyndrom hilft, die Hämaturie bei der Urolithiasis vom Zeichen eines Tumors zu unterscheiden. Demnach tritt Nierenkolik vor dem Auftreten von Blut im Urin auf, wohingegen die Hämaturie beim Nierenkarzinom nicht von einem akuten Schmerzanfall begleitet wird.

Intensive schmerzhafte Empfindungen können auftreten, wenn die Harnwege durch ein Blutgerinnsel blockiert sind, die Hämaturie jedoch immer an erster Stelle steht. Was das Schmerzsyndrom bei Nierenkrebs des Patienten angeht, so sind die ständigen zurückziehenden Schmerzen betroffen. In diesem Stadium kann der Arzt eine vergrößerte Niere spüren.

Diagnose-Klärung

Zwei der drei oben genannten Symptome legen den Verdacht nahe, dass ein Tumor vermutet wird, und erfordern weitere Untersuchungen.

Verwandte Anzeichen eines Nierentumors:

  • Varikozele Krampfadern.
  • Ödem der unteren Extremitäten.
  • Erweiterung der subkutanen Venen des Bauches

In diesem Stadium der Entwicklung der Erkrankung sind die Anzeichen einer Intoxikation verstärkt. Der Hauptzweck der diagnostischen Suche ist die Differenzialdiagnose von Krebs mit anderen Krankheiten, die Erkennung von regionalen und Fernmetastasen.

  • Klinische Blut- und Urintests.
  • Biochemische Blutuntersuchungen.
  • Ultraschall der Nieren.
  • Intravenöse Urographie mit Kontrastmitteleinführung.
  • Computertomographie der Bauchorgane und Nieren.
  • MRT des retroperitonealen Raums, der Wirbelsäule.
  • Röntgenfluorographie der Brust.

Nach den Ergebnissen einer Biopsie oder Materialuntersuchung nach der operativen Entfernung der Niere wird die endgültige Diagnose gestellt.

Behandlungsmethoden

Zur Heilung des Nierenzellkarzinoms werden verschiedene Methoden und deren Kombinationen eingesetzt. Die effektivste chirurgische Behandlung.

Eine radikale Methode ist die vollständige Entfernung der Niere oder partielle Resektion, bei der ein kleiner Tumor aus dem umgebenden Nierengewebe entfernt wird.

Wenn aus irgendeinem Grund keine radikale Behandlung angezeigt ist, können alternative chirurgische Methoden angewendet werden:

  • Kryoablation
  • Embolisierung der Nierenarterie.

Diese Methoden können ausreichen, um den Krebs vollständig zu zerstören. Mit Hilfe der nicht-invasiven Intervention - der Radiochirurgie - wird die Metastasierung des Nierenkarzinoms im Gehirn entfernt.

Die Strahlentherapie wird bei komplexen Behandlungen eingesetzt. Wird normalerweise nach einer Operation verwendet.

Das Nierenzellkarzinom ist nicht empfindlich gegen eine Chemotherapie. Diese Methode wird als zusätzliche Behandlung verschrieben.

Für Patienten mit späten, vernachlässigten Fällen ist die Immuntherapie die Methode der Wahl.

Die moderne Medizin setzt große Hoffnungen auf experimentelle Behandlungsmethoden:

  • Hormontherapie
  • Behandlung mit monoklonalen Antikörpern.
  • Impfstoff-Therapie
  • Stammzelltransplantation.

Es wird als Monotherapie (nur chirurgischer Eingriff) und als Kombinationsbehandlung verwendet. Je früher ein Nierentumor erkannt wird, desto besser sind Therapie und Prognose.

Nierenkarzinom

Die maligne Gewebedegeneration der Niere kann abhängig von der Art der Zellen, die maligne Erkrankungen aufweisen, unterschiedliche Formen aufweisen. Das Nierenkarzinom macht etwa 3% der gesamten Onkopathologie aus.

In der Struktur von urologischen Erkrankungen malignen Ursprungs liegt die renale Lokalisation nach Prostatadrüse und Blase an dritter Stelle.

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Besonderheiten

Die Häufigkeit von Nierenkarzinomen ist häufiger bei Männern (tritt 2-3 Mal häufiger auf als bei Frauen), insbesondere nach dem Alter von 40-50 Jahren.

Befindet sich der pathologische Fokus zwischen den proximalen Tubuli, lohnt es sich, über das Nierenzellkarzinom zu sprechen. Es ist dieser Typ, der am häufigsten metastasiert. Wenn das Kelch-Becken-System am Krebsprozess beteiligt ist, hat die Krankheit eine Übergangszellform.

Es ist jedoch anzumerken, dass in der Kindheit eine Läsion des gesamten Organs vorliegt, daher ist es üblich, eine eigene Spezies zu isolieren - den Wilms-Tumor.

Was ist die Gefahr der Krankheit?

Die Gefahr eines Nierenkarzinoms besteht in seiner Aggressivität und Metastasierung. Krebszellen in den Blutgefäßen breiten sich sowohl in benachbarte Gewebe als auch in entfernte Organe aus.

Infolgedessen ist eine Lungenschädigung möglich, wenn Dropout-Zentren in ihnen gebildet werden. In diesem Fall, besorgt Husten, kann Auswurf mit Blut und Schmerzen verursachen.

Mit der Bekämpfung von Knochenstrukturen werden pathologische Frakturen und Schmerzsyndrom in den von Metastasen betroffenen Bereichen beobachtet.

Wenn sich Krebszellen im Gehirn ansiedeln, hängen eine Vielzahl klinischer Symptome von ihrem Ort ab. So kann es zu heftigen Kopfschmerzen (Cephalgie), Auftreten von neurologischen Symptomen in Form einer Beeinträchtigung der sensorischen, motorischen Funktion sowie einer Verschlechterung von Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Gehör und Sehen kommen.

Befindet sich die maligne Läsion in der Leber, steigt die Gelbfärbung der Haut, die Sklera und ein Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut.

Metastasen in der Wirbelsäule äußern sich in Schmerzen, Empfindlichkeitsänderungen, Bewegungen der unteren Extremitäten und Funktionsstörungen der Beckenorgane.

Ursachen und Risikofaktoren

Bei der Entwicklung von Nierenkarzinomen gibt es einige Ursachen und prädisponierende Faktoren. Dazu gehören:

  • genetische Veranlagung;
  • Immunschwäche;
  • rauchen;
  • falsche Ernährung, wenn der Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln, Konservierungsmitteln, Chips, Fertiggerichten, kohlensäurehaltigen Getränken und anderen schädlichen Produkten, einschließlich Karzinogenen, erhöht wird;
  • unkontrollierte Medikamente in hohen Dosen über einen langen Zeitraum;
  • Langzeitgebrauch von diuretischen und hormonellen Medikamenten;
  • Nierenversagen im Stadium der Dekompensation;
  • häufige Hämodialyse;
  • Polykostose der Nieren;
  • Nephrosklerose aufgrund von Diabetes, Hypertonie und Pyelonephritis.

Außerdem ist zu beachten, dass die Wechselwirkung mit Asbest, cyclischen Kohlenwasserstoffen und anderen Karzinogenen auch eine maligne Entartung des Nierengewebes hervorruft.

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Symptome und erste Anzeichen eines Nierenkarzinoms

Wenn wir das Anfangsstadium eines Karzinoms betrachten, ist es fast unmöglich, es symptomatisch zu vermuten, da es klinisch in keiner Weise manifestiert ist.

Mit zunehmender onkologischer Formation treten Nierenbeschwerden wie Hämaturie, Schmerzen und die Fähigkeit auf, ein Neoplasma zu palpieren.

Fangen wir also mit Hämaturie an, was das Auftreten von Blut im Urin bedeutet. Ursprünglich kann sich die Farbe des Urins mit einem rötlichen Schimmer nicht ändern oder gelber werden. Im Labor wird bereits eine Mikrohämaturie diagnostiziert.

Wenn der Urin rot wird, lohnt es sich, über Hämaturie zu sprechen. Dies bedeutet, dass der Tumor in das Nierenparenchym eindringt und die Integrität der Blutgefäße stört. Eine Folge einer schweren Hämaturie kann eine Anämie sein, eine Überlappung des Lumens der Harnleiter, was zu akutem Harnverhalt führt.

Schmerzempfindungen sind dumpfer, schmerzender Charakter. Ihr Auftreten ist auf die Kompression der Nervenfasern und die Dehnung der Nierenkapsel aufgrund des Tumorwachstums zurückzuführen.

Es ist möglich, ein Neoplasma nur in 3 oder 4 Stufen zu untersuchen, wenn das maligne Konglomerat nicht nur aus dem Nierengewebe besteht, sondern sich auch auf angrenzende Bereiche und Organe erstreckt.

Darüber hinaus ist der Patient besorgt über schwere Schwäche, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und Hyperthermie (Fieber). Es gibt auch Hypertonie, Ödeme der Beine und schwere Nierenfunktionsstörung.

Diagnose

Nach der Analyse der Beschwerden des Patienten und der Palpation des Nierenbereichs schreibt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung vor. Dazu gehört eine Labordiagnostik, bei der Urin- und Blutuntersuchungen durchgeführt werden.

Mittels instrumenteller Methoden werden Ultraschalluntersuchung des retroperitonealen Raums und der Bauchhöhle, Urographie, Angiographie der Nieren und Computertomographie durchgeführt, um Metastasen zu detektieren und die genaue Größe des Tumors, seine Lokalisation und Struktur zu bestimmen.

Röntgenaufnahmen der Brusthöhle und Knochenszintigraphie sind ebenfalls erforderlich. Die Biopsie eines Tumorneoplasmas ist am informativsten, dank dessen die zelluläre Zusammensetzung festgelegt und die therapeutischen Taktiken bestimmt werden.

Wie und was ist die Behandlung von Nierenkarzinomen heute?

Die effektivste therapeutische Methode ist der chirurgische Eingriff. Abhängig von der Prävalenz des Oncoprozesses kann eine teilweise oder vollständige Entfernung der Niere durchgeführt werden.

Im letzteren Fall werden neben der Niere das umgebende Gewebe, die Nebenniere und die regionalen Lymphknoten entfernt. Neben der Operation können auch zielgerichtete Therapien, Immuntherapien und Chemotherapeutika durchgeführt werden.

Überleben und Prognose

Die Prognose hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Die 5-Jahres-Überlebensrate auf der 1. Stufe beträgt etwa 85%, auf der 2. Stufe - 45%, bei 3 und 4 - nicht mehr als 15%. Diese Daten zeigen die Lebensdauer nach der Nierenentfernung an.

Es muss auch betont werden, dass sich das Nierenkarzinom wieder entwickeln kann. Daher ist nach der Behandlung eine regelmäßige Beobachtung durch den Onkologen erforderlich.

Klinisches Bild und Behandlung des Nierenkarzinoms

Das Nierenkarzinom ist eine bösartige Erkrankung. Statistiken geben an, dass die Pathologie hinsichtlich der Prävalenz auf Platz 10 liegt.

Die Welt registriert jährlich mehr als 40.000 Fälle der Krankheit. Onkologie wird in einem oder beiden Organen gebildet. In der Regel sind Stadtbewohner nach 50 Jahren krank. Männer leiden doppelt so oft an der Krankheit.

Beschreibung und Typen

Normalerweise bildet sich in der Oberflächenschicht eines Organs ein Tumor, der nach und nach in die Tiefe keimt. Es besteht aus der Zellmasse der Nieren. Diese Partikel teilen sich unkontrolliert und sind nicht an der Produktion von Urin und Blut beteiligt.

  • Klare Zelle - gebildet aus Partikeln mit leichtem Zytoplasma. Es tritt in 60-85% der Fälle auf.
  • Papillare - wird sofort in beiden Organen verteilt, meistens sind es mehrere. Es tritt in 7-14% auf.
  • Chromophobe Nierenzelle - zeichnet sich durch ein relativ langsames Tumorwachstum aus. Es tritt in 4-10% auf.
  • Onkozyt - wird aus großen Teilchen gebildet (eosinophil). Sie metastasieren selten. Es tritt in 2-5% auf.
  • Sammelgänge - gekennzeichnet durch relativ schnelles Tumorwachstum. Kommt oft bei jungen Leuten vor. Es ist extrem selten (1-2%).

Stufen

Das Nierenkarzinom wird wie andere onkologische Erkrankungen in Stadien eingeteilt. Von der Stufe hängt der Prozentsatz der Patienten ab.

Stadien des Nierenkarzinoms:

  • Stufe 1 Maligne Zellen kommen nur im Nierengewebe vor. Der Tumor überschreitet nicht 7 cm, es gibt keine Metastasenbildung. Das Stadium ist durch einen hohen Prozentsatz der vollständigen Genesung gekennzeichnet, jedoch mit rechtzeitiger und korrekter Therapie.
  • Stufe 2 Maligne Zellen verhalten sich wie im ersten Stadium, sie verursachen keine Metastasenbildung und verlassen das betroffene Organ nicht. Die Größe des Tumors ist größer als 7 cm.
  • Stufe 3 Der Tumor hat die Nierenkapsel nicht verlassen. Abhängig von ihrer weiteren Verteilung ist die Stufe in zwei Unterarten unterteilt. In der ersten betrifft die Onkologie die Nieren- oder Vena cava, in der zweiten treten Metastasen in den Lymphknoten der Nierenhöhle auf.
  • 4. Etappe Der Tumor erstreckt sich außerhalb der Nierenkapsel. Seine Metastasen beeinflussen andere Organe.

Gründe

Experten können immer noch nicht genau erklären, warum ein Nierenkarzinom auftritt. Die meisten Onkologen vermuten, dass die Krankheit mit einer Kombination von Faktoren zusammenhängt.

  • Vererbung - Wenn die Pathologie in einem nahen Verwandten gefunden wurde, steigt die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden. Dies ist auf einen genetischen Defekt in einigen Chromosomen zurückzuführen. Erblicher Papillenkrebs wird berücksichtigt.
  • Verletzungen des Körpers - provozieren den Beginn der aktiven Teilung der pathologischen Zellen, die die Grundlage des Tumors bilden.
  • Medikamente - bei längerem Gebrauch lösen manche Medikamente das Tumorwachstum aus.
  • Langfristige Dialyse - Zysten können sich durch permanente Eingriffe bilden. Im Laufe der Zeit können sie zu bösartigen Geschwülsten entarten.
  • Kontakt mit organischen Lösungsmitteln - Es ist erwiesen, dass ein längerer direkter Kontakt mit Substanzen wie Cadmium und Asbest die Onkologie auslösen kann.
  • Rauchen - Nierengewebe wird stark durch Nikotin beeinflusst. Der Beweis sind Statistiken, die zeigen, dass die meisten Patienten Raucher sind.
  • Übergewicht - gebratene und fetthaltige Lebensmittel sind Risikofaktoren. Bei Frauen mit Übergewicht wird häufig ein Nierenkarzinom diagnostiziert.

Symptome

In der Hälfte der Fälle wird das Nierenkarzinom zufällig diagnostiziert. Die Krankheit verläuft ohne die zum Ausdruck gebrachte Symptomatologie. Es gibt Hauptsymptome, allgemein und ungewöhnlich.

Probleme mit dem Körper, der einen gutartigen Tumor in der Niere verursacht: Es gibt eine Prognose für die Genesung.

Hämaturie - das Vorhandensein von Blut im Urin. Bei einer großen Menge ist eine Person in der Lage, das Problem selbst zu bemerken, da der Abfluss rot gefärbt ist. Wenn nicht viel Blut vorhanden ist, wird das Problem erkannt, nachdem der Urintest abgeschlossen ist.

Dieses Symptom wird von keinen Empfindungen begleitet, es kann mit unterschiedlicher Periodizität auftreten. Blutungen treten auf, weil sich der Tumor ausdehnt und das Körpergewebe zerstört.

  • Neues Wachstum im Unterleib - wird mit Hilfe der Palpation bemerkt, wenn das Organ mit einem Tumor deutlich an Größe zunimmt. Bei Menschen mit dünnem Körperbau kann das Problem in der Frühphase bemerkt werden.
  • Kreuzschmerzen - in 90% der Fälle macht das Symptom deutlich, dass sich der Tumor mit Metastasen im gesamten Körper ausgebreitet hat. Wenn die Pathologie über die Kapsel hinausgeht, entstehen neue Läsionen an anderen Organen. Bei Männern kann der Tumor den Blutfluss in der unteren Hohlvene unterbrechen. Dies führt zu einer Erweiterung des Samenstrangs.
  • Häufige Symptome (Zeichen für alle onkologischen Prozesse):

    • verminderter Appetit;
    • Gewichtsverlust;
    • Schwäche;
    • Fieber;
    • Anämie;
    • subfebrile Temperatur (kontinuierlich beobachtet).

    Ungewöhnliche Symptome (im Zusammenhang mit der Produktion von biologisch aktiven Substanzen, Hormonen):

    • erhöht die Kalziummenge im Körper;
    • Druck steigt an;
    • die Anzahl der roten Blutkörperchen nimmt zu;
    • Die Leberfunktion ist beeinträchtigt.

    Diagnose

    Die Diagnose eines Nierenkarzinoms mit modernen Methoden ist nicht schwierig. Nach der Diagnose können Sie mit der Behandlung beginnen.

    • Ultraschall - Die Studie ermöglicht die Bestimmung der Veränderungen in Bezug auf die Nierenform, die Nekrosezone, die Konturen des Neoplasmas, die Blutung. Die Methode wird in der Biopsie zur Kontrolle der Nadel verwendet. Ein Karzinom der Niere mit Ultraschall kann frühzeitig erkannt werden.
    • MRT - ermöglicht es Ihnen, die Position des Tumors zu erkennen, selbst wenn seine Größe weniger als zwei Zentimeter beträgt. Die Methode ist in der Lage, die Struktur von Tumoren und die Tiefe ihrer Keimung im Gewebe zu bestimmen. Mit Hilfe der MRT wurden Metastasen, Blutgerinnsel in der Vena cava und Nierenvene entdeckt.
    • Röntgen - Mit Hilfe einer Kontraststudie können Sie Veränderungen in Form und Konturen des Körpers erkennen, den Tumor im Bild visualisieren.
    • Angiographie - eine Methode, die hilft, ein Nierenkarzinom von einer Zyste zu unterscheiden, visualisiert Metastasen in anderen Organen, Blutgerinnsel in einer Vene.
    • Kontrasturographie - Mithilfe der Methode zur Beurteilung der Funktion der Nieren können Anzeichen eines onkologischen Prozesses erkannt werden.
    • Biopsie - Mit einer Nadel nehmen Sie einen Teil des biologischen Materials des Organs für die Histologie. Entsprechend der Studie können Sie die Art des Karzinoms bestimmen und eine endgültige Diagnose stellen.

    Therapie

    Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von folgenden Faktoren ab:

    • Tumortyp - mit einem kleinen, langsam wachsenden Neoplasma kann eine Wartetaktik angewandt werden;
    • Gesundheit des Patienten - eine Operation kann inakzeptabel sein;
    • Alter des Patienten;
    • Stadium der klinischen Pathologie - im Stadium 4 erfolgt die Behandlung mit nichtoperativen Methoden, da die Entfernung des Tumors und die Metastasierung zu zahlreichen Verletzungen der inneren Organe führen.

    Dieser Artikel beschreibt die Konsequenzen nach Entfernung der Gebärmutter mit Myom.

    Folgende Methoden werden verwendet:

    • Entfernung - Die Methode ist am wirksamsten bei der Behandlung von Nierenkarzinomen. Der Tumor kann unter Erhalt der Niere entfernt werden, dh um eine Resektion des Organs durchzuführen. Bei Bedarf wird die Niere vollständig entfernt. Eingriffe können offen oder laparoskopisch durchgeführt werden.
    • Chemotherapie - Die Anwendung der Methode ist bei Nierenkarzinomen unwirksam. Es wird verwendet, wenn ein chirurgischer Eingriff nicht möglich ist. Zur Behandlung verwenden Sie Torisel, Nexavar, Sutent.
    • Strahlentherapie - eine maligne Nierenformation wird schlecht bestrahlt. Die Methode wird zu analgetischen Zwecken eingesetzt, wenn sich Metastasen in den Knochen und im Gehirn ausgebreitet haben.
    • Die Immuntherapie ist eine ziemlich wirksame Methode bei metastasiertem Nierenkrebs. Interferon-alpha wird häufig verwendet. Es hat weniger Nebenwirkungen für den Patienten.
    • Hormontherapie - die Methode ist um 5-10% erfolgreich. Es wird verwendet, um die Entwicklungsrate von malignen Tumoren zu reduzieren. Östrogen, Tamoxifen, Progesteron wird verwendet. Die Forschung zur Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode wird fortgesetzt.

    Prävention

    Es gibt keine speziellen Mittel zur Vorbeugung von Krebsvorgängen in den Nieren. Um ein Karzinom des Körpers zu verhindern, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

    • Um eine ausgewogene Ernährung zu erreichen, sollten Sie auf die Verwendung großer Mengen an Fett verzichten und diese durch Obst und Gemüse ersetzen. Der Verzehr von Wurzelgemüse wie Karotten und Rüben verringert das Risiko, ein Karzinom zu entwickeln.
    • aufhören zu rauchen - die lösung verringert nicht nur das krankheitsrisiko, sondern verbessert auch die lebensqualität;
    • Zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks - dies ist dank einer ausgewogenen Ernährung und regelmäßiger körperlicher Aktivität möglich;
    • Reduzieren Sie den Kontakt mit Chemikalien - Arbeiten Sie in gut gelüfteten Bereichen und verwenden Sie persönliche Schutzausrüstung.
    • Gewichtskontrolle - eine Person mit dünnem Körperbau kann die Entwicklung der Pathologie schnell und zeitnah erkennen.

    Weitere Informationen darüber, was zur Beseitigung aller Arten von Nierenkrebs geeignet ist, finden Sie in diesem Video:

    Prognose

    Die Prognose für die Behandlung des Nierenkarzinoms hängt vom Stadium der Ausbreitung der Pathologie ab. Weltüberlebensstatistik:

    • der Beginn der Behandlung im Stadium 1 - die Überlebensrate von 81%;
    • Behandlungsbeginn ab Stufe 2 - Überlebensrate von 74%;
    • Beginn der Behandlung ab Stufe 3 - die Überlebensrate von 53%;
    • Behandlungsbeginn bei Stufe 4 - Überlebensrate von ca. 8%.

    Wenn Sie kein Nierenkarzinom behandeln, verbreitet der Tumor Metastasen, die schließlich zu Nekrose führen können. Nekrose-Herde führen zur Vergiftung des Körpers mit toxischen Substanzen. Es folgt das rasche Versagen aller Organe.

    Karzinom oder bösartiger Tumor der Niere, kann er besiegt werden?

    Das Nierenkarzinom (Krebs) kann in beiden Nieren auftreten oder wächst aus der Oberflächenschicht des betroffenen Organs und neigt zu Metastasenbildung.

    Basierend auf den Besonderheiten des Prozesses der Tumorproliferation ist Nierenkrebs:

    • chromophil (bösartige Zellen entwickeln sich in vielen Teilen des Organs);
    • chromophob (stammt aus dem kortikalen Bereich der Sammelröhrchen, Mucopolysaccharide sind in den Zellen vorhanden);
    • klare Zelle (die häufigste, da ein Teil des Blutes einen hohen Fettanteil aufweist);
    • Karzinom des Sammelkanals (der Tumor entwickelt sich aus der Nierenmark);
    • nicht klassifizierbar (kann keinem der oben genannten Punkte zugeordnet werden).

    Das Stadium eines Nierenkarzinoms wird durch seine Größe bestimmt.

    Im Stadium 1 erreicht der Tumor 4 cm, außerhalb der Niere breitet sich der Tumor nicht aus. Bei rechtzeitiger Erkennung können Sie eine gute Prognose erwarten.

    Das zweite Stadium ist dadurch gekennzeichnet, dass das Karzinom nur die Grenzen der Niere beeinflusst, die Größe des Tumors jedoch mehr als 7 cm betragen kann.

    Im dritten Stadium beträgt die Malignität 4–7 cm, aber die Tatsache, dass der Tumor in die angrenzenden Organe und angrenzenden Blutgefäße hineinwachsen kann, ist einer der Lymphknoten von Metastasen betroffen.

    Das vierte Stadium ist das letzte, Metastasen werden in beiden Lymphknoten nachgewiesen und auf andere Organe übertragen.

    Wenn der Tumor in den letzten Stadien gefunden wird, sind Metastasen bereits in andere Organe eingedrungen. Am häufigsten werden sie im Gehirn, in der Leber, in den Lungen und in den Knochen nachgewiesen. Das Gehirn ist überwiegend in 4 Stufen betroffen.

    Eine unheilbare Prognose wird bei Metastasen von lebenserhaltenden Organen abgegeben.

    Ursachen

    Am häufigsten tritt ein Nierenkarzinom aus folgenden Gründen auf:

    • arterieller Hypertonie (hoher Blutdruck);
    • Virusinfektion;
    • rauchen;
    • genetische Veranlagung;
    • Diabetes mellitus ;
    • Übergewicht ;
    • schädliche Arbeitsbedingungen;
    • reduzierte Immunität;
    • falsche Ernährung.

    Statistiken zufolge tritt Nierenkrebs bei Männern zwei Mal häufiger auf als bei Frauen. Die Wahrscheinlichkeit, ein Nierenkarzinom zu entwickeln, ist bei Menschen, die rauchen, um 60% höher als bei Personen, die diese schädliche Angewohnheit nicht haben.

    Klinische Manifestationen

    Da der Krebs im Raum hinter dem Peritoneum fortschreitet, ist es fast unmöglich, den Tumor zu finden. Symptome treten normalerweise auf, wenn die Prognose nicht länger tröstet und der Tumor groß geworden ist. Am häufigsten wird Nierenkrebs bei der nächsten Ultraschallsitzung festgestellt, die aufgrund des Verdachts auf andere Krankheiten durchgeführt wird.

    Die wichtigsten Anzeichen für den Verdacht auf Nierenkrebs sind:

    • Schmerzsyndrom;
    • erhöhte Temperatur;
    • Blut im Urin;
    • palpabler Tumor in der Lendengegend;
    • erhöhter Druck;
    • Krampfadern des Samenstranges;
    • Anämie;
    • Schwäche, Müdigkeit;
    • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;
    • Beinschwellung

    Wenn der Tumor in nahe gelegene Organe wächst, entstehen Schmerzen. Dieser Schmerz tritt auch auf, wenn der Harnleiter blockiert ist und im Nierenbecken blutet. Im letzteren Fall wird Kvov im Urin in großen Mengen gefunden. Durch das Klemmen der Arterien bei einem Patienten steigt der Druck und kann in ariotischen Venen auftreten.

    Diagnosemethoden

    Bei Verdacht auf ein Nierenkarzinom schreibt der Arzt verschiedene Studien vor, anhand derer anschließend eine Diagnose gestellt wird. Dies beeinflusst den korrekten Behandlungsverlauf von bösartigen Tumoren. Der Arzt führt eine gründliche Untersuchung durch, analysiert Beschwerden über die festgestellten Symptome und berücksichtigt alle verfügbaren Faktoren, die Nierenkrebs auslösen können. Die Urin- und Blutuntersuchungen des Patienten werden durchgeführt. Eine Ultraschalluntersuchung der Nieren ist obligatorisch. Dies hilft zu verstehen, woher das Neoplasma stammt, welche Struktur und Größe es hat und ob die Ausbreitung von Metastasen auf andere Organe begann.

    Durch die Röntgenuntersuchung der Nieren können Sie feststellen, ob die renale Ausscheidungsfunktion beeinträchtigt ist, sowie der Zustand des Harnleiters. Bei Bedarf werden MRT der Nieren und deren Biopsie durchgeführt. Im letzteren Fall wird eine Probe von Tumorgewebe mit einer Nadel entnommen. Dies ist der zuverlässigste Weg, um eine korrekte Diagnose zu stellen. Aufgrund des Risikos von Komplikationen nach der Einnahme eines Biomaterials wird diese Studie selten durchgeführt.

    Therapie

    Die Vorhersage der bevorstehenden Behandlung und ihrer Taktik erfolgt nach einer genauen Diagnose eines "Nierenkarzinoms". Der Zustand des Patienten wird gelesen, die Alterskategorie und wie stark die benachbarten Organe betroffen sind.

    Die derzeitige Behandlung von Nierenkarzinomen basiert auf den folgenden Methoden:

    • Einsatz von Immuntherapie;
    • chirurgischer Eingriff;
    • Chemotherapie;
    • Hormontherapie;
    • Strahlentherapie.

    Mit Hilfe von Immunmodulatoren werden die Krebszellen, die Krebs verursachen, zerstört. Immunstimulierende Medikamente aktivieren die Lymphozyten des Körpers.

    Die chirurgische Behandlung gilt als die effektivste. Die betroffene Niere wird zusammen mit der Tumor- und Fettschicht entfernt. Und angrenzende Gefäße und Lymphknoten sind beteiligt. Chemotherapie wird vor und nach der Operation zur Zerstörung aktiver Krebszellen verschrieben. Die Strahlentherapie wird verwendet, um den Zustand von Patienten mit Knochenmetastasen zu lindern. Hormonpräparate werden verwendet, um das Tumorwachstum zu stoppen.

    Die Prävention der Entwicklung von Nierenkarzinomen wird auf das Aufhören mit dem Rauchen, die richtige Ernährung mit vorherrschender Pflanzenfaser, die Gewichtskorrektur sowie die rechtzeitige Behandlung gutartiger Tumoren in den Nieren reduziert.

    Es ist wichtig anzumerken, dass die beste Wirkung der Behandlung eines Nierenkarzinoms durch Kombination verschiedener Methoden erreicht wird und deren Kombination jeweils individuell bestimmt wird. Wie wird die Prognose durch das Stadium beeinflusst, in dem sich die Krankheit befindet? Je früher eine Diagnose gestellt wird, desto besser ist die Prognose, desto länger und besser wird das zukünftige Leben eines Menschen mit Nierenkrebs sein.

    Nierentumoren: Einstufung, Symptome und aktuelle Behandlungsmethoden

    Die Nieren sind Organe, die unmerklich für den Menschen eine enorme tägliche Arbeit leisten, die dem Herzen oder dem Gehirn gleichkommt.

    Negative Faktoren, die den Körper beeinflussen, machen ihr Gewebe anfällig.

    Manchmal verändern sich Gruppen von Nierenzellen in ihren Eigenschaften, beginnen sich völlig unkontrolliert zu vermehren, und dann entwickelt sich eine gefährliche Krankheit - Nierenkrebs.

    Was ist die Behandlung einer solchen Diagnose und wie sind die Symptome, die auf eine heimtückische Pathologie hindeuten können?

    Klassifizierung

    Zunächst werden Nierentumoren in bösartige und gutartige unterteilt. Die erste Gruppe umfasst das Nierenzellkarzinom, das die Gewebe der Niere selbst beeinflusst, sowie das Übergangszellkarzinom, das das Nierenbecken-System beeinflusst.

    Übergangszellkarzinom des Beckens

    Diese Pathologien sind gekennzeichnet durch schwere Leberverletzungen, starke Schmerzen und das Auftreten von Metastasen, die sich durch den Fluss von Lymphe oder Blut auf andere Organe ausbreiten. In der Gesamtzahl der Fälle nehmen sie eine führende Position ein - etwa 90%.

    Häufig wird auch ein klares Zellkarzinom der Niere diagnostiziert (die Prognose des Überlebens liegt bei Tumorwachstum außerhalb der Faszie bei 30%). Hypernephroidkarzinom der Niere entwickelt sich aus den Epithelzellen des Parenchyms.

    Die bekanntesten benignen Tumoren werden Angiomyolipome genannt. Dies sind Strukturen, die Muskeln, Fettgewebe und Blutgefäße umfassen. Im Allgemeinen harmlos, können sie durch Verletzungen lebensbedrohlich werden, da sie bei Verletzung der Integrität innere Blutungen auslösen können.

    Eine Person kann die Art des Tumors nicht selbstständig bestimmen, dies erfordert besondere Untersuchungen.

    Gründe

    Fast jeder kann zur Entwicklung dieser Krankheit neigen.

    Es gibt einige Ursachen für Nierenkrebs und Faktoren, die das Erkrankungsrisiko erhöhen:

    1. schlechte Gewohnheiten als ein Faktor, der die Lebensfähigkeit und Reproduktion von Zellen beeinflusst, können das Risiko von Tumoren zuweilen erhöhen;
    2. Strahlenbelastung;
    3. Missbrauch von Drogen, insbesondere Analgetika;
    4. Nierenverletzungen tragen zu pathologischen Veränderungen in ihrem Gewebe bei;
    5. die Wirkung schädlicher chemischer Verbindungen (Asbest, Cadmium);
    6. Die genetische Veranlagung erhöht nicht nur das Risiko, sondern verursacht auch das Auftreten mehrerer Tumore.
    7. Diese Diagnose tritt häufiger bei Übergewicht auf, insbesondere bei Frauen.
    Um die Entstehung von Krebs zu verhindern, müssen mindestens die Faktoren ausgeschlossen werden, die von der Lebensweise einer Person abhängen - schlechte Gewohnheiten, Überessen, Selbstbehandlung.

    Symptome

    Bei Nierenkrebs sind die Symptome bei Frauen, Männern und Kindern ähnlich.

    Anzeichen für Nierenkrebs können unterschiedlich und zahlreich sein:

    1. Schmerzen im unteren Rücken;
    2. Nierenkolik;
    3. Harnbeschwerden;
    4. Hämaturie (Blut, das in den Urin gelangt);
    5. intensives Schwitzen;
    6. Schwäche, Müdigkeit;
    7. progressiver Gewichtsverlust und Appetitverlust;
    8. Hypertonie;
    9. Schwellung des Körpers;
    10. Temperaturerhöhung;
    11. eine Zunahme der Niere als das Wachstum des Tumors;
    12. bei Nierenkrebs mit Metastasen - Funktionsstörung der betroffenen Organe (Husten, wenn Nierenkrebs Lungenmetastasen aufweist, bitterer Geschmack im Mund - bei Lebermetastasen, Kopfschmerzen - bei Hirnmetastasen).
    Wenn eine Person die Symptome und Anzeichen von Nierenkrebs bemerkt hat, sollte sie nicht mit der Selbstbehandlung beginnen oder sich nicht deprimieren. Sie sollten sich sofort an einen Spezialisten wenden, um qualifizierte Hilfe zu erhalten.

    Stufen

    Es gibt zwei Hauptansätze, um den Grad der Krankheitsentwicklung zu charakterisieren.

    TNM International Classification berücksichtigt drei Faktoren:

    1. Beurteilung des primären Fokus (T) - die Größe des Tumors und seine Prävalenz;
    2. Zustand der Lymphknoten (N);
    3. Vorhandensein von Metastasen (M).

    ICD-10-Nierenkrebs wird als C64 klassifiziert, das maligne Neoplasma des Nierenbeckens ist C65.

    Die zweite, die Robson-Klassifizierung, identifiziert 4 Stadien von Nierenkrebs:

    1. erstes asymptomatisches Stadium. Der Patient kann die offensichtlichen Manifestationen einer gesundheitlichen Beeinträchtigung noch nicht bemerken, und die Größe des Tumors ist für eine direkte Entdeckung während der Palpation zu gering. Wenn in diesem Stadium versehentlich ein Nierenkrebs festgestellt wird, ist die Prognose günstig - 90% der Wahrscheinlichkeit einer Genesung und Wiederherstellung des normalen Lebens bei adäquater Behandlung;
    2. Stadium 2 wird von Tumorwachstum begleitet, zeichnet sich jedoch nicht durch klare Anzeichen aus. Daher ist es schwierig, die Krankheit ohne Laboruntersuchungen zu identifizieren.
    3. Nierenkrebs der Stufe 3 tritt mit einem Anstieg des Tumors und der Ausbreitung pathologischer Prozesse in den Nebennieren, Blutgefäßen und Lymphknoten auf;
    4. Nierenkrebs im Stadium 4 ist durch aktives Wachstum des Neoplasmas und die Ausbreitung von Metastasen im ganzen Körper in verschiedene Organe und Systeme gekennzeichnet. Die gefährlichen Auswirkungen der Krankheit auf das Leben und die Gesundheit des Patienten nehmen zu.
    Wenn Sie mit den ersten Symptomen, die bereits im zweiten Stadium auftreten können, zu einem Arzt gehen, können Sie die Heilungschancen erhöhen.

    Diagnose

    In der Regel wird die Diagnose eines Nierenkrebses bereits mit der Manifestation offenkundiger Symptome durchgeführt, wenn eine Person einen beschwerdeführenden Arzt aufsucht. Höchstwahrscheinlich wird dies später als in der ersten Stufe der Onkologieentwicklung geschehen. In einigen Fällen wird der Tumor während anderer Untersuchungen zufällig diagnostiziert. Geschieht dies im Anfangsstadium, hat der Patient die maximale Chance auf eine erfolgreiche Genesung.

    Um das Ausmaß von Nierenkrebs zu identifizieren und zu bewerten, umfasst die Diagnose folgende Studien:

    1. Blutuntersuchungen;
    2. Urintests:
    3. Ultraschall der Nieren;
    4. Ultraschallgeführte Biopsie;
    5. Radioisotop-Umfragen;
    6. Röntgen
    7. MRI;
    8. CT-Scan;
    9. Nephroscintigraphie;
    10. Ausscheidungsurographie;
    11. Nierenurographie.

    Die Liste der Untersuchungen kann erweitert werden, wenn Sie Metastasen in anderen Organen vermuten.

    Für die Ernennung einer angemessenen, wirksamen Behandlung ist eine umfassende Diagnose mit einer umfassenden Untersuchung erforderlich.

    Behandlungsmethoden

    Der Behandlungsansatz hängt von den Merkmalen und dem Entwicklungsgrad der Erkrankung ab. Der Arzt kann sowohl chirurgische als auch nicht-operative Methoden zur Behandlung der Krankheit einsetzen. Um eine Entscheidung über den Einsatz einer bestimmten Therapie zu treffen, müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden - das Alter des Patienten, Vernachlässigung der Krankheit, Komorbiditäten und Daten aus allen durchgeführten Erhebungen.

    Chirurgische Methoden

    Je nach Eingriffsgrad werden Resektion und Nephrektomie unterschieden. Im ersten Fall sollte nur der Teil der Niere entfernt werden, in dem sich der Tumor befindet. Im zweiten Fall wird die gesamte betroffene Niere entfernt.

    Der Arzt kann sich entscheiden, eine Nieren wegen Krebs nur im vernachlässigten Fall vollständig zu entfernen, wenn dieses Mittel der einzige Weg ist, um das Leben des Patienten zu retten.

    In einer günstigeren Situation mit einer Tumorgröße von bis zu 4 cm wird der Arzt versuchen, die Nierenfunktion mit einem Mindestmaß an Intervention so weit wie möglich zu erhalten. Befindet sich der Tumor jedoch neben großen Blutgefäßen, kann er nicht ohne Nephrektomie entfernt werden, da es unmöglich ist, das Leben des Patienten zu retten.

    Chirurgische Methoden unterscheiden sich in der Ausführungstechnik.

    Wenn bisher der einzige Ausweg die Bauchoperation war, die große Hautinzisionen erfordert, kann der Eingriff jetzt mit minimaler Invasivität durchgeführt werden.

    Eine der neuen Möglichkeiten im Kampf gegen Krebs war zum Beispiel die Verwendung eines Cyber-Messers, das die Erbinformation von Tumorzellen zerstören könnte. Je geringer die Auswirkungen auf das Organ und den Körper des Patienten sind, desto weniger intensive und langfristige Rehabilitation muss er durchlaufen, was sich auf die Wahrscheinlichkeit einer Genesung und die Entwicklung von Komplikationen auswirkt.

    Eine schonende Technik ist auch die Laparoskopie, die keine großen Einschnitte erfordert. Die Wirksamkeit des Eingriffs ist sehr hoch und die Häufigkeit von Rezidiven (wiederholte Entwicklung des Tumors) ist viel geringer als bei herkömmlichen Abdominaloperationen.

    Selbst wenn ein derartiger sparsamer Eingriff aufgrund seiner individuellen Eigenschaften für den Patienten nicht empfohlen wird, kann eine Radiofrequenzablation angewendet werden - Zerstörung des Tumors durch die Wirkung eines speziellen Instruments, das in den Körper eingeführt wird. Seine Dicke ist gering - nur etwa 4 mm, so dass die Wirkung des Vorgangs minimal ist.

    Bei Nierenkrebs verlängern sich die Projektionen nach Entfernung des Körpers um durchschnittlich 5 Jahre.

    Nicht chirurgische Methoden

    Solche Behandlungsmethoden implizieren Auswirkungen auf den Tumor und den gesamten Körper ohne chirurgischen Eingriff.

    1. Chemotherapie - Durchführung von Medikamentenbehandlungskursen. Ihre pharmakologische Wirkung kann darauf abzielen, die Entwicklung von Gefäßen zu stoppen, die den Tumor versorgen, die Funktionen dieser Blutgefäße blockieren oder direkt die Vitalaktivität von Krebszellen beeinträchtigen;
    2. Gezielte Therapie - Behandlung zur Zerstörung anormaler Tumorzellen. Eine gezielte Therapie von Nierenkrebs kann die Ausbreitung des Tumors stoppen und beeinträchtigt das gesunde Gewebe der Niere oder anderer menschlicher Organe fast nicht;
    3. Hormontherapie - die Verwendung von Progestinen, Antiöstrogenen oder Antiandrogenen zur Beeinflussung der Rezeptoren von Tumorzellen. Viele Experten weisen auf die geringe Effizienz dieser Methode hin.
    4. Strahlentherapie - die Wirkung auf den Tumor durch Strahlung. Ermöglicht, Schmerzen zu lindern und die Gesundheit des Patienten für eine Weile zu verbessern;
    5. Immuntherapie - die Einführung von immunaktiven Substanzen in den Körper des Patienten - Interleukin und Interferon. Es wird selten angewendet und ist im Vergleich zu anderen Behandlungsmethoden (z. B. gezielte Therapie) weniger wirksam.

    Trotz der Vielfalt der nichtoperativen Behandlungsmethoden bleibt der chirurgische Eingriff zum Entfernen einer Niere oder eines Teils davon der effektivste Weg, um die Gesundheit und das Leben des Patienten zu erhalten.

    Es gibt eine Diät für Nierenkrebs. Die Behandlung von Nierenkrebs mit Volksmedizin kann keine unabhängige Therapie sein, da sie nicht ausreichend wirksam ist.

    Und die Verzögerung bei der Implementierung intensiver Methoden kann zu tragischen Konsequenzen führen.

    Wenn der Arzt die Operation als einzige Behandlungsmethode ansieht, sollten Sie diese nicht ablehnen.

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