Wer und wie setzt man Harnröhrenkatheter ein?

Viele Menschen leiden an schweren Nieren- und Harnwegserkrankungen, die wahrscheinlich mit einem solchen Verfahren wie der Katheterisierung konfrontiert sind.

Das Einführen eines Katheters in die Blase wird normalerweise zur Diagnose oder zur Behandlung einer bereits identifizierten Krankheit benötigt.

Darüber hinaus wird eine solche Manipulation während chirurgischer Eingriffe durchgeführt sowie bettlägerigen Patienten und Personen zugewiesen, die aus irgendeinem Grund ihre Blase nicht selbständig leeren können.

Während der Katheterisierung verwenden Ärzte spezielle Harnröhrenkatheter, die dabei helfen, die Blase schnell zu durchdringen, ohne die Schleimhaut zu verletzen und die Wände der Harnröhre nicht zu beschädigen.

Wie ist es

Ein Harnröhrenkatheter ist ein spezielles medizinisches Gerät in Form eines Schlauches (er kann gerade oder gebogen sein) mit zwei Öffnungen an den Enden. Ein Ende der Vorrichtung wird in die Harnröhre eingeführt und erreicht den Hohlraum der Blase, und das andere wird herausgeführt, um Urin durch diese zu entfernen oder umgekehrt eine Arzneimittellösung zu injizieren.

Foley's doppelter Harnröhrenkatheter

Bei richtiger Katheterisierung verursacht der Harnröhrenkatheter dem Patienten keine Beschwerden oder Schmerzen. Moderne Geräte zum Sammeln von Urin sind sicher und einfach zu bedienen.

Typen und Größen

In der medizinischen Praxis werden verschiedene Arten von Harnröhrenkathetern verwendet, die sich in vielen Eigenschaften voneinander unterscheiden. Urinentfernungsgeräte können aus Materialien mit unterschiedlicher Steifigkeit hergestellt werden.

Katheter werden je nach Materialtyp in folgende Kategorien unterteilt:

  • starr (dies sind Metallharnröhren- oder Kunststoffkatheter);
  • weich (Silikon, Latex und andere weiche Materialien werden zu ihrer Herstellung verwendet);
  • halbstarr oder elastisch (aus Gummi).

Nach der Nutzungsdauer der Vorrichtung zum Sammeln von Urin gibt es zwei Arten:

  • vorübergehend (einmalig einstellen, um Urin zur Analyse zu nehmen, ein medizinisches Verfahren durchzuführen usw.);
  • permanent (lange eingegeben).

Die am häufigsten verwendeten Geräte sind folgende:

  • Foley-Katheter (permanent in Form eines geraden Schlauches mit einem Ballon am Ende, zum Sammeln von Blut oder zum Waschen der Blase);
  • Nelaton-Katheter (gerader, elastischer Schlauch zur vorübergehenden Verwendung, vorgesehen für Blasendrainage);
  • Timann-Katheter (gerade mit harter Spitze, notwendig zur Behandlung schwerer Erkrankungen des Urogenitalsystems, begleitet von einer starken Verengung der Harnröhre);
  • Petzer-Katheter (Gummi, der sich in zwei Teile verzweigt und die Nieren ableitet).

Auch die Harnröhrenkatheter sind unterschiedlich groß. Zur Katheterisierung der weiblichen Blase werden üblicherweise Schläuche mit einer Länge von nicht mehr als 12 bis 15 cm verwendet. Männer sind Katheter mit einer Länge von etwa 30 Zentimetern installiert. Ein Harnröhrenkatheter ist in fast jeder Apotheke erhältlich.

Der Harnröhrenkatheter unterscheidet sich in seiner Größe von der Frau. Dies erklärt sich aus dem Unterschied in der anatomischen Struktur der Harnröhre bei Vertretern verschiedener Geschlechter - die männliche Harnröhre ist viel länger als die weibliche.

Hinweise zur Inszenierung

Die Blasenkatheterisierung kann aus verschiedenen Gründen einer Person zugeordnet werden.

Es gibt mehrere Hauptindikationen für die Katheterisierung:

  • Diagnose von Krankheiten (während des Verfahrens wird steriler Urin zur Untersuchung gesammelt, und der Arzt kann sich nicht nur für die qualitative Zusammensetzung des Urins interessieren, sondern auch für sein Restvolumen);
  • Vorbereitung auf die Untersuchung (ein Kontrastmittel wird in die Blase injiziert, was eine genauere Beurteilung des Zustands der Organe des Harnsystems bei der Untersuchung mit einem Röntgengerät ermöglicht);
  • Desinfektion der Wäsche (Röhrcheneinstellung ist notwendig, um Eiter, Blut und Bakterienflora aus der Blase zu entfernen);
  • Entfernung des Urins während der Harnverhaltung (normalerweise bei Personen, die die Blase längere Zeit nicht entleeren konnten, meistens tritt dieser Zustand bei Harnstenosen, Prostatakrebs usw. auf);
  • medikamentöse Behandlung (spezielle Behandlungslösungen mit antibakteriellen Mitteln, Antiseptika usw.) werden in die Blase gegossen;
  • Operation (der Tubus ist so angebracht, dass der Urin während der Operation und in der postoperativen Phase abgeführt werden kann).

Wie ist die produktion

Aufgrund der anatomischen Merkmale kann der Einbau eines Katheters bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts geringfügige Unterschiede aufweisen.

In diesem Fall ist die wichtigste Voraussetzung für die Katheterisierung bei Männern und Frauen die Erhaltung der Sterilität.

Um eine Infektion und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen bei einem Patienten zu vermeiden, muss der Arzt die Hände waschen und desinfizieren, sterile Instrumente und Einmalhandschuhe verwenden.

Es ist notwendig, sowohl das Gerät selbst als auch die Genitalien des Patienten mit antiseptischen Mitteln zu behandeln.

Männer

Beim Mann ist die Katheterisierung wie folgt: Der Patient liegt auf dem Rücken und beugt die Beine an den Knien.

Der männliche Penis wird mit Furacilinlösung behandelt, und das Ende des Katheters wird mit Vaseline oder Glycerin geschmiert.

Der Arzt muss die Vorhaut der Eichel nach unten ziehen, mit den Fingern fixieren und leicht auf den Zaumbereich drücken, um den Eingang zur Harnröhre leicht zu erweitern.

Das Ende des Katheters wird mit sanften kreisförmigen Bewegungen in die Harnröhre eingeführt. Das Röhrchen muss eingeführt werden, bis sich der Urin vom äußeren Ende des mit dem Urinal verbundenen Katheters zu entfernen beginnt (normalerweise wird eine Vorrichtung zum Sammeln von Urin 20 bis 30 cm eingeführt).

Danach muss der Arzt die erforderlichen Manipulationen durchführen: Urin sammeln, Blase spülen usw. Nach Abschluss des Verfahrens sollte das Röhrchen entfernt und der Penis und die Harnröhre mit einem Antiseptikum behandelt werden.

Frauen

Die Patientin muss sich auf den Rücken legen, die Beine spreizen und sie an den Knien beugen.

Der Arzt muss die Schamlippen der Frau drücken und den Zugang zur Harnröhre mit Furacilin drücken.

Dann muss der Gesundheitspersonal einen mit Glycerin oder Vaseline geschmierten weiblichen Harnröhrenkatheter in die Öffnung der Harnröhre einführen und ihn in einer Drehbewegung um 5 cm einführen.

Wenn die ersten Tropfen Urin erscheinen, können kreisförmige Bewegungen gestoppt werden. Die Auswahl des Urins legt nahe, dass alle Manipulationen korrekt durchgeführt wurden. Wenn der Vorgang zum Spülen oder Entleeren der Blase abgeschlossen ist, muss der Katheter vorsichtig entfernt und die Harnröhre der Frau erneut mit Furacilinlösung desinfiziert werden.

Wenn der Katheter für den Dauerbetrieb erforderlich ist, sollte der Urinalsammler mit Hilfe von Fixiergurten am Oberschenkel des Patienten befestigt werden, bei Bettpatienten wird der Urinsammelbehälter am Bett befestigt.

Patienten, bei denen der Katheter ständig getragen wird, sowie deren Angehörige sollten wissen, wie sie das Medizinprodukt richtig pflegen.

Es gibt eine Reihe von Regeln für den Gebrauch und die Pflege des Geräts, durch die eine Infektion der Harnwege und andere gefährliche Komplikationen vermieden werden können:

  • Um zu verhindern, dass Harn austritt und Bakterien von außen in die Blase gelangen, muss darauf geachtet werden, dass der Schlauch fest mit dem Urinal verbunden ist (in der Regel werden dazu Befestigungsklammern und Adapter verwendet).
  • Für einen stabilen Abfluss von Urin muss der Urintank unterhalb des Blasenniveaus platziert werden.
  • Der Katheter muss periodisch bewegt werden (um seine Position zu ändern), das Röhrchen sollte alle sieben Tage durch ein neues ersetzt werden. Dies verhindert die Bildung von Druckgeschwüren in der Harnröhre (dieses Verfahren sollte dem medizinischen Personal anvertraut werden).
  • Um den Harntrakt zu desinfizieren, ist es notwendig, regelmäßig antiseptische Lösungen durch den Katheter in die Blase einzubringen.
  • Nach jeder Entleerung der Blase sollten die Genitalien des Patienten mit Wasser und Seife gespült werden, wobei dem Eingang der Harnröhre, in den der Tubus eingeführt wird, besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird.
  • Spülen Sie das Bad einmal täglich gründlich mit Seife und antiseptischen Lösungen ab.
Jede Manipulation des Katheters sollte mit sauberen, antiseptischen Mitteln durchgeführt werden.

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Wie bekommen Männer einen Harnröhrenkatheter? Video des Verfahrens vor Ihnen:

Das Einführen eines Katheters ist ein verantwortungsvoller Vorgang, den ein erfahrener Arzt durchführen muss. Bei ordnungsgemäßer Installation kann das Gerät dem Patienten keinen Schaden zufügen und verursacht keine Komplikationen.

Intravenöse Katheter: Größen, Typen, Fixierung. Intravenöser peripherer Katheter

Es ist möglich, Medikamente mit intravenösen Kathetern direkt in das Blut zu injizieren. Sie werden einmal installiert und können mehrfach betrieben werden. Dadurch müssen Sie nicht ständig die Hände stechen, um nach Venen zu suchen.

Das Prinzip der Gerätekatheter

Zunächst sollte das medizinische Personal wissen, wie man eine intravenöse Infusion von Arzneimitteln herstellt. Wenn jedoch die Patienten die Informationen über das Verfahren kennen, haben sie vielleicht weniger Angst.

Ein Katheter zur intravenösen Medikamentenverabreichung ist ein hohler, dünner Schlauch. Es wird in den Blutkreislauf eingeführt.

Dies kann im Bereich der Arme, des Halses oder des Kopfes erfolgen. Es wird jedoch nicht empfohlen, Katheter in die Gefäße der Beine einzuführen.

Installieren Sie diese Geräte, um ein ständiges Durchstechen der Venen zu vermeiden. Immerhin können sie verletzt und entzündet werden. Dauerhafte Schäden an den Wänden führen zu Thrombosen.

Arten von Vorrichtungen

In medizinischen Einrichtungen können vier Arten von Kathetern verwendet werden. Es gibt solche Typen:

- Modelle zur kurzfristigen Verwendung;

- zentrale periphere intravenöse Katheter, die in den Venen der Hände installiert sind;

- Tunnelkatheter, die in den breiten Blutstrom eingeführt werden, wie die Vena cava;

- subkutane Venenkatheter in den Brustbereich unter der Haut eingeführt.

Je nach den Materialien, die bei der Herstellung dieser Geräte verwendet werden, strahlen Metall- und Kunststoffmodelle aus. Die Wahl der Option, die in jedem konkreten Fall erforderlich ist, wird nur vom Arzt vorgenommen.

Ein Metallkatheter für die intravenöse Infusion ist eine Nadel, die an einen speziellen Stecker angeschlossen wird. Letzteres kann aus Metall oder Kunststoff bestehen, einige davon sind mit Flügeln ausgestattet. Solche Modelle werden nicht zu oft verwendet.

Kunststoffkatheter sind eine verbundene Kunststoffkanüle und ein durchsichtiger Konnektor, die über eine Stahlnadel gezogen werden. Solche Optionen werden viel häufiger verwendet. Schließlich können sie länger als Metallkatheter betrieben werden. Der Übergang von einer Stahlnadel zu einem Kunststoffrohr verläuft glatt oder kegelförmig.

Stahlkatheter

Es gibt mehrere Metallversionen der Modelle, die für die intravenöse Verabreichung von Medikamenten bestimmt sind. Die beliebtesten unter ihnen sind Schmetterlingskatheter. Sie sind eine Nadel aus einer Nickel-Chrom-Legierung, die zwischen zwei Kunststoffflügeln integriert ist. Auf der anderen Seite ist ein flexibler transparenter Schlauch. Ihre Länge beträgt etwa 30 cm.

Es gibt mehrere Modifikationen solcher Katheter.

Sie können also mit einem verkürzten Schnitt und einer kleinen Nadel oder mit einem flexiblen Schlauch zwischen dem Verbinder und der Nadel sein. Dies soll die mechanische Reizung verringern, die auftritt, wenn ein intravenöser Stahlkatheter verwendet wird. Das Foto eines solchen Geräts macht es möglich zu verstehen, dass es nichts Schreckliches gibt, wenn man es Ihnen vorlegt. Das Bild zeigt, dass die Nadeln ziemlich kurz sind.

Der spezielle intravenöse periphere Katheter mit weichen Flügeln bietet auch bei versteckten und schwer zugänglichen Venen eine Pannensicherheit.

Nachteile und Vorteile von Metallmodellen

In der modernen medizinischen Praxis werden Stahloptionen äußerst selten eingesetzt. Immerhin ist ihre Lebensdauer recht klein - sie können nicht länger als 24 Stunden in Wien sein. Außerdem verursachen steife Nadeln eine Venenreizung. Aus diesem Grund kann es zu einer Thrombose oder Phlebitis kommen. Die Möglichkeit einer Verletzung oder Nekrose eines Teils der Venenwand kann ebenfalls nicht ausgeschlossen werden. Und dies kann eine extravasale Verabreichung des Arzneimittels verursachen.

Durch solche Katheter werden Lösungen nicht entlang des Blutflusses eingeführt, sondern unter einem bestimmten Winkel. Dies verursacht eine chemische Reizung der inneren Schicht des Gefäßes.

Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen beim Arbeiten mit intravenösen Stahlkathetern zu vermeiden, müssen diese fest fixiert werden. Dies begrenzt die Mobilität der Patienten.

Trotz aller beschriebenen Nachteile haben sie jedoch einige Vorteile. Die Verwendung von Metallkathetern verringert das Risiko der Entwicklung infektiöser Läsionen, da Stahl Mikroorganismen nicht in die Blutbahn gelangen lässt. Außerdem lassen sie sich leichter in dünnen, schwer sichtbaren Venen installieren. Daher wird ihre Anwendung in der Neonatologie und Pädiatrie praktiziert.

Moderne Armaturen

In der medizinischen Praxis werden Katheter mit Stahlnadeln derzeit praktisch nicht verwendet, da der Komfort und die Sicherheit des Patienten in den Vordergrund treten. Im Gegensatz zu dem Metallmodell kann der intravenöse Plastik-Katheter die Krümmung einer Vene verfolgen. Dies reduziert das Verletzungsrisiko erheblich. Es verringert auch die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und Infiltraten. Gleichzeitig steigt die Verweildauer eines solchen Katheters im Gefäß deutlich an.

Patienten, die ein solches Kunststoffgerät installiert haben, können sich sicher bewegen, ohne befürchten zu müssen, dass die Venen beschädigt werden.

Varianten von Kunststoffmodellen

Ärzte können wählen, welchen Katheter sie im Patienten installieren möchten. Im Verkauf finden Sie Modelle mit zusätzlichen Anschlüssen für die Injektion oder ohne diese. Sie können auch mit speziellen Befestigungsflügeln ausgestattet werden.

Spezielle Kanülen wurden entwickelt, um vor versehentlichen Injektionen zu schützen und das Infektionsrisiko zu verhindern. Sie sind mit einem schützenden, selbstaktivierenden Clip ausgestattet, der an der Nadel angebracht ist.

Für die Bequemlichkeit der Injektion von Medikamenten kann ein intravenöser Katheter mit einem zusätzlichen Anschluss verwendet werden. Viele Hersteller platzieren es über den Flügeln, um das Gerät zusätzlich zu fixieren. Bei der Einführung von Medikamenten in einem solchen Hafen besteht keine Gefahr einer Verschiebung der Kanüle.

Beim Kauf von Kathetern sollten Sie sich an die Empfehlungen von Ärzten halten. Schließlich können diese Geräte mit externen Ähnlichkeiten in der Qualität erheblich variieren. Es ist wichtig, dass der Übergang von der Nadel zur Kanüle atraumatisch ist und dass bei der Einführung eines Katheters durch das Gewebe ein minimaler Widerstand entsteht. Wichtig ist auch die Schärfe der Nadel und der Schärfungswinkel.

Häufig empfehlen Experten den Kauf von Modellen von Herstellern wie BD, B. Braun, HMD, Wallace Ltd.

Der intravenöse Katheter mit dem Hafen von Braunulen ist zum Standard für entwickelte Länder geworden. Es ist mit einem speziellen Ventil ausgestattet, das die Möglichkeit einer umgekehrten Bewegung der in den Injektionsraum eingespritzten Lösung verhindert.

Verwendete Materialien

Die ersten Kunststoffmodelle unterschieden sich nicht zu Stahlkathetern. Bei ihrer Herstellung könnte Polyethylen verwendet werden. Als Ergebnis wurden dickwandige Katheter erhalten, die die Innenwände der Blutgefäße irritierten und zur Bildung von Blutgerinnseln führten. Darüber hinaus waren sie so steif, dass sie sogar zu einer Perforation der Gefäßwände führen konnten. Obwohl Polyethylen selbst ein flexibles, inertes Material ist, das keine Schleife bildet, ist es sehr einfach zu verarbeiten.

Auch bei der Herstellung von Kathetern können Sie Polypropylen verwenden. Daraus bestehen dünnwandige Modelle, die jedoch zu starr sind. Sie wurden hauptsächlich für den Zugang zu Arterien oder zur Injektion anderer Katheter verwendet.

Später wurden andere Kunststoffzusammensetzungen entwickelt, die bei der Herstellung dieser medizinischen Geräte verwendet werden. Am beliebtesten sind daher die folgenden Materialien: PTFE, FEP, PUR.

Der erste ist Polytetrafluorethylen. Daraus gefertigte Katheter gleiten gut und führen nicht zu Thrombosen. Sie haben eine hohe organische Verträglichkeit und sind daher gut verträglich. Dünnwandige Modelle aus diesem Material können jedoch zusammengedrückt werden und Schlaufen bilden.

FEP (Fluorethylen-Propylen-Copolymer), auch als Teflon bekannt, hat die gleichen positiven Eigenschaften wie PTFE. Darüber hinaus ermöglicht dieses Material eine bessere Kontrolle des Katheters und erhöht seine Stabilität. In ein solches intravenöses Gerät kann eine strahlenundurchlässige Umgebung eingeführt werden, die es Ihnen ermöglicht, es im Blutstrom zu sehen.

PUR-Material ist Polyurethan, das vielen bekannt ist. Ihre Härte hängt von der Temperatur ab. Je wärmer, desto weicher und elastischer wird es. Häufig werden zentrale intravenöse Katheter hergestellt.

Vor- und Nachteile von Ports

Hersteller stellen verschiedene Arten von Geräten her, die für die intravenöse Verabreichung von medizinischen Lösungen bestimmt sind. Laut vielen ist es vorzuziehen, Kanülen zu verwenden, die mit einem speziellen Anschluss ausgestattet sind. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Sie sind notwendig, wenn die Behandlung eine zusätzliche Strahlinjektion von Medikamenten vorsieht.

Wenn dies nicht erforderlich ist, kann ein herkömmlicher intravenöser Katheter installiert werden.

Das Foto einer solchen Vorrichtung macht deutlich, dass es sehr kompakt ist. Geräte ohne zusätzliche Anschlüsse sind günstiger. Dies ist jedoch nicht der einzige Vorteil. Ihre Verwendung ist weniger wahrscheinlich kontaminiert. Dies liegt daran, dass das Injektionselement dieses Systems täglich getrennt und gewechselt wird.

In der Intensivmedizin, Anästhesiologie, wird der Vorteil von Port-Kathetern gegeben. In allen anderen Bereichen der Medizin reicht es aus, die übliche Option festzulegen.

Übrigens kann in der Pädiatrie ein Katheter mit einer Öffnung für die Jet-Injektion von Medikamenten installiert werden, selbst wenn Kinder keine IV installieren müssen. So können Antibiotika stechen, Injektionen in den Muskel durch intravenöse Verabreichung ersetzen. Dies erhöht nicht nur die Wirksamkeit der Behandlung, sondern erleichtert auch das Verfahren. Es ist einfacher, eine Kanüle einmal einzubauen und das Medikament fast unmerklich durch den Port zu injizieren, als mehrmals täglich schmerzhafte Injektionen durchzuführen.

Größen von Kunststoffmodellen

Der Patient muss nicht selbst entscheiden, welchen Katheter er kaufen soll.

Die Größe und der Typ dieser Geräte wird vom Arzt je nach Verwendungszweck ausgewählt. Schließlich hat jeder von ihnen seinen eigenen Zweck.

Die Größe der Katheter wird in speziellen Einheiten - Goyces - bestimmt. Entsprechend ihrer Größe und ihres Durchsatzes wird eine einheitliche Farbmarkierung festgelegt.

Die maximale Größe eines orangefarbenen Katheters beträgt 14 G. Dies entspricht 2,0 x 45 mm. Hierdurch können Sie pro Minute 270 ml Lösung ablassen. Es wird in Fällen installiert, in denen große Mengen Blutprodukte oder andere Flüssigkeiten übertragen werden müssen. Graue (16G) und weiße (17G) intravenöse Katheter werden für denselben Zweck verwendet. Sie können 180 bzw. 125 ml / min überspringen.

Der grüne Katheter (87G) wird für Patienten installiert, die routinemäßig Erythrozyten-Massentransfusionen (Blutprodukte) durchführen. Es arbeitet mit einer Geschwindigkeit von 80 ml / min.

Patienten, die eine langfristige tägliche intravenöse Therapie erhalten (infundiert mit 2-3 Litern Lösungen pro Tag), wird die Verwendung des rosafarbenen Modells (20G) empfohlen. Im eingebauten Zustand kann die Infusion mit einer Geschwindigkeit von 54 ml / min durchgeführt werden.

Bei Krebspatienten, Kindern und Patienten, die eine langfristige intravenöse Therapie benötigen, kann ein blauer Katheter (22G) installiert sein. Er vermisst jede Minute 31 ml Flüssigkeit.

Für die Installation des Katheters in dünnen sklerotischen Venen können in der Pädiatrie und Onkologie gelbe (24G) oder violette (26G) Katheter verwendet werden. Die erste ist 0,7 x 19 mm und die zweite 0,6 x 19 mm. Ihre Kapazität beträgt 13 bzw. 12 ml.

Installation

Jede Krankenschwester sollte wissen, wie ein intravenöser Katheter eingeführt wird. Dazu wird die Injektionsstelle vorbehandelt, ein Tourniquet angelegt und Maßnahmen ergriffen, um die Vene mit Blut zu füllen. Danach wird die Kanüle, die die Krankenschwester mit einem Längs- oder Quergriff in die Hand nimmt, in das Gefäß eingeführt. Der Erfolg der Venenpunktion zeigt Blut, das die Katheterabbildungskammer füllen sollte. Es ist wichtig zu wissen: Je größer der Durchmesser, desto schneller wird diese biologische Flüssigkeit dort erscheinen.

Daher wird angenommen, dass das Arbeiten mit dünnen Kathetern schwieriger ist. Die Kanüle sollte langsamer eingeführt werden, und die Krankenschwester sollte sich auch auf Tastempfindungen konzentrieren. Wenn die Nadel in die Vene eindringt, liegt ein Fehler vor.

Nach dem Schlagen ist es notwendig, das Gerät mit einer Hand weiter in die Vene zu drücken und mit der anderen Hand die Nadelführung zu fixieren. Nach Beendigung des Einführens des Katheters wird die Nadelführung entfernt. Befestigen Sie es nicht mehr an dem Teil, der unter der Haut verbleibt. Wenn die Vene verloren wurde, wird das gesamte Gerät entfernt und der Einführungsvorgang wiederholt.

Es ist auch wichtig zu wissen, wie die Fixierung von intravenösen Kathetern durchgeführt wird. Dies erfolgt mit Klebeband oder einer speziellen Bandage. Der Ort des Eintritts in die Haut wird nicht geklebt, da dies zur Entwicklung einer infektiösen Venenentzündung führen kann.

Der letzte Schritt ist das Spülen des installierten Katheters. Dies erfolgt über das installierte System (für nicht portierte Optionen) oder über einen speziellen Port. Das Gerät wird auch nach jeder Infusion gewaschen. Dies ist notwendig, um die Bildung von Blutgerinnseln im Gefäß bei installiertem Katheter zu verhindern. Es verhindert auch die Entwicklung einer Reihe von Komplikationen.

Allgemeine Empfehlungen

Es gibt bestimmte Regeln für das Arbeiten mit Geräten zur intravenösen Verabreichung von Medikamenten.

Sie sollten allen Leistungserbringern bekannt sein, die einen intravenösen Katheter wählen oder installieren. Der Algorithmus ihrer Verwendung sieht vor, dass die erste Installation von der nicht dominanten Seite in distaler Entfernung ausgeführt wird. Das heißt, die beste Option ist der Handrücken. Jede weitere Installation (ggf. Langzeitbehandlung) erfolgt auf der gegenüberliegenden Seite. Der Katheter wird entlang der Vene höher eingeführt. Die Einhaltung dieser Regel verringert die Wahrscheinlichkeit einer Venenentzündung.

Wenn der Patient operiert wird, ist es besser, einen grünen Katheter zu installieren. Es ist das dünnste von denen, durch die Blut übertragen werden kann.

Katheter

(Griechisches kathetēr-chirurgisches instrument zum entleeren der kavität)

ein röhrenförmiges Werkzeug, das zum Injizieren von Medikamenten und strahlenundurchlässigen Substanzen in natürliche Kanäle und Körperhöhlen, Blut und Lymphgefäße sowie zum Extrahieren ihres Inhalts für diagnostische oder therapeutische Zwecke entwickelt wurde.

Kateter abdominaFlachs - K., eingeführt in die Bauchhöhle; Es ist Teil des Ventilentleerungssystems bei der Ventrikuloperitoneostomie.

Kateter Venenüberhauchdünne elastische To. zum Untersuchen von Venen, Einführen von medizinischen und diagnostischen Präparaten, am Ende eine oder mehrere Öffnungen.

Kateter Ventrikelichpny - K., trat in einen lateralen Ventrikel eines Gehirns ein; Es ist Teil des Ventilentleerungssystems, das bei der chirurgischen Behandlung von Hydrozephalus verwendet wird.

Kateteres Zielübervchaty - dünnes, elastisches Oberteil mit kurzem kegelförmigem Kopf am Ende, der für eine lange Blasenentleerung bestimmt ist.

Katedoppelter Strom - siehe Katheter à double courant.

Kateter à double courant (französisch; syn. K. mit doppeltem Strom) ist metallisch K. mit zwei Kanälen, die für die gleichzeitige Infusion und Abgabe von Flüssigkeit während des kontinuierlichen Spülens eines Hohlraums (normalerweise der Blase) ausgelegt sind.

Kateter cardiaFlachs - K. in die Höhle des rechten Vorhofs oder Ohres eingeführt; Es ist Teil des Ventilentleerungssystems, das bei der chirurgischen Behandlung von Hydrozephalus verwendet wird.

Kateter micübernny (synonym Phonokatheter) - elastisches To, bei dessen Phonokardiographie das Mikrofon am Ende in eine Speiseröhre eingedrungen ist.

Kateter uriniertüberschwarz - elastisch, mit Teilungen durch 1 cm, seitliches oder zentrales Loch, endend mit einem Kegel oder einer Olive: Wird für diagnostische und therapeutische Verfahren im Harnleiter und im Nierenbecken verwendet.

Kateter HarnröhreaFlachseNsky - ein kurzes Metall K. mit einer kleinen Krümmung der Vorderseite der Biegung, die zur Einführung in die weibliche Harnröhre vorgesehen ist.

Kateter HarnröhreaFlachs Mannüberd - langes metallisches K. mit einer großen Krümmung der Krümmung an der Vorderseite, die zur Einführung in die männliche Harnröhre vorgesehen ist.

Kateter usnübernd - langes metallisches K., das zum Durchblasen des Gehörschlauchs durch die Nase bestimmt ist.

Katheter

Ein Katheter ist ein medizinisches Instrument, das für die Hohlräume und Kanäle des menschlichen Körpers mit der äußeren Umgebung entwickelt wurde. Im Wesentlichen ist dies eine Röhre, die in die Gefäße oder Hohlräume eingeführt wird. Die Ziele der Katheterisierung können unterschiedlich sein - Entfernung von Flüssigkeit, Infusion von Flüssigkeit, therapeutischer Zweck, Aufbau eines Kanals für die Einführung von chirurgischen Instrumenten.

Arten von Kathetern

Unter dem Gesichtspunkt der direkten Bestellung eines Katheters können wir zwei Arten unterscheiden - Bauch und Gefäß. Das auffälligste Beispiel des ersten Typs sind Harnröhrenkatheter, die in die Blase eingeführt werden und zum Ableiten von Urin dienen. Wenn eine natürliche Entleerung nicht möglich ist, wird die Installation dieses Werkzeugs zu einer echten Erlösung für den Patienten. Wenn die Einführung eines Katheters durch die Harnröhre aufgrund bestimmter Umstände unmöglich ist, wird der Tubus transdermal installiert. Zusätzlich zur Blase wird die Katheterisierung verwendet, um die Funktionsstörungen solcher Organe zu kompensieren: Gallenblase, Nieren und Magen.

Ein weiteres Einsatzgebiet des Abdominalkatheters ist die Behandlung von Zysten und inneren entzündlichen Prozessen, begleitet von der Freisetzung großer Eitermengen. Wenn die Zyste vor ihrer Entfernung eine große Größe erreicht, ist eine vorläufige Drainage der Flüssigkeit erforderlich, die durch Einführen des Endes des Hohlrohrs in die Zyste erfolgen kann.

Der Gefäßkatheter wird perkutan in der Vene platziert. Es gibt Gründe für die Katheterisierung bei Patienten, denen ein Therapieverlauf auf der Grundlage regelmäßiger intravenöser Invasionen und Injektionen gezeigt wird. In diesem Fall können wiederholte Schäden am Gefäß während der Arzneimittelverabreichung vermieden werden.

Katheterisierungsfunktionen

Unabhängig von der Art und dem Verwendungszweck müssen alle Katheter zwingend fixiert werden. Der Schlauch wird mit einem medizinischen Pflaster oder Nahtmaterial an der Haut befestigt. Moderne Modelle sind zunächst mit speziellen Klemmen ausgestattet, was die Katheterisierung erheblich erleichtert. Zusätzlich zum Einstellen der Position des Rohrs innerhalb des Hohlraums ist das Werkzeug meistens mit einer Vorrichtung ausgestattet, mit der Sie die Form nach dem Eintritt in das Hohlorgan schnell ändern können.

Das Pigtail-System wird am häufigsten verwendet - die Spitze eines Katheters aus Polyvinyl-Material sieht einem Pigtail sehr ähnlich, daher der Name. Dieses Gerät wird werksseitig in ein spezielles Stilett oder einen speziellen Leiter eingelegt. Nach der Installation wird es freigegeben und verhindert, dass der Tubus durch Verdrehen aus der Orgel fällt. Ein solches Fixierungssystem gilt als das sicherste und am einfachsten zu implementierende System.

Für eine starrere Fixierung wird eine Schlaufe verwendet, die gespannt wird und zuvor mit einer Angelschnur in den Katheterhohlraum eingelegt wurde.

Klassifizierung

Je nach Einsatzbereich gibt es folgende Kathetertypen:

  • Aspiration - effektive Reinigung der Nasen- und Mundhöhle zur Wiederherstellung der Atemfunktion;
  • Epiduralformen - werden in den Epiduralraum eingeführt, um eine Anästhesie durchzuführen;
  • urologisch - wird bei Abwesenheit von natürlichem Wasserlassen oder Harninkontinenz verwendet;
  • Nabelschnur - in der Neonatologie zur Transfusion von Nabelschnurblut verwendet;
  • Magen - werden in den Magen eingeführt;
  • Trokarkatheter - für die schnelle Entfernung von Flüssigkeit aus der Pleurahöhle.

Trotz der Tatsache, dass viele Arten eine ähnliche Struktur haben, wird es nicht empfohlen, sie auszutauschen. Solche Aktionen können zu Komplikationen führen.

Materialien für die Produktion

Die ersten medizinischen Katheter bestanden aus haltbarem Material - Latex, Elastomer oder Silikongummi. Sie waren unflexibel und sollten wiederverwendbar sein. Allmählich verdrängten andere Substanzen Silikon. Der Hauptvorteil dieses Materials besteht darin, dass es nicht mit biologischen Flüssigkeiten reagiert. Es gibt jedoch erhebliche Nachteile - es ist ziemlich zerbrechlich, und in einigen Fällen können kleine Partikel des Schlauchs im Körper verbleiben und verschiedene Komplikationen verursachen.

Alle modernen Katheter sind je nach Materialcharakteristik in weich und hart unterteilt. Die ersten bestehen aus einer speziellen Gummimischung oder Polyvinylchlorid und können sowohl für therapeutische als auch für chirurgische Zwecke verwendet werden.

Das Material zur Herstellung starrer Katheter ist Metall. Diese Tools sind für die Implementierung von Diagnoseaktivitäten vorgesehen.

Wenn Sie z. B. eine Mikrokamera in den Magen einführen müssen, um den Zustand der Wände und der Schleimhaut darzustellen, wird der Sensor mit einem Metallrohr eingeführt. Moderne Katheter aus hochwertigem Polymermaterial, die sich durch Sicherheit und Hypoallergenität auszeichnen, können wegwerfbar und wiederverwendbar sein.

Katheterpflege

Beim perkutanen Einführen des Katheters in den Hohlraum oder das Gefäß ist besondere Vorsicht geboten. Dies hilft, eine externe oder interne Infektion zu vermeiden. Zunächst müssen Sie wissen, dass es eine eindeutig begrenzte Zeit für die Verwendung einer Röhre gibt. Danach muss der Austausch unbedingt durchgeführt werden.

Wenn das Gerät beispielsweise für therapeutische Zwecke verwendet wird, wird empfohlen, es alle 48 bis 72 Stunden zu ersetzen. Wenn jedoch Blutprodukte durch den Katheter zugeführt werden, verkürzt sich diese Zeit auf 24 Stunden.

Der Hautbereich, der unmittelbar an die Eintrittsstelle angrenzt, wird notwendigerweise mit einem Antiseptikum behandelt und mit einer sterilen Mullbinde oder einem medizinischen Klebeband abgedeckt, das die Luftbewegung nicht behindert.

Gefäßkatheter sollten eine Gummispitze oder -kappe mit Ventil aufweisen. Wenn ein invasives System ausgeschaltet ist, ist es wichtig, das Ventil sofort zu schließen. Dadurch wird verhindert, dass Luft in das Kreislaufsystem gelangt. Ein Spezialist sollte den Katheter installieren, fixieren und entfernen.

Wortkatheter

Das Wort Katheter in englischen Buchstaben (Transliteration) - Kateter

Das Wort Katheter besteht aus 7 Buchstaben: a e e k r t

Die Bedeutung des Wortes Katheter. Was ist ein Katheter?

Ein Katheter (griechisches Kathetēr ist ein chirurgisches Instrument zum Entleeren eines Hohlraums), ein röhrenförmiges Werkzeug, mit dem Arzneimittel und strahlenundurchlässige Substanzen in natürliche Kanäle und Körperhöhlen injiziert werden können.

Ein Katheter ist ein medizinisches Instrument in Form eines Schlauches, der natürliche Kanäle, Körperhöhlen und Gefäße mit der äußeren Umgebung verbindet, um sie zu entleeren, Flüssigkeiten in sie einzuleiten und zu waschen.

Ein Katheter ist ein flexibler Schlauch, der in eine enge Öffnung eingeführt wird, um Flüssigkeiten in den Körper einzuführen oder daraus zu entfernen. Harnröhrenkatheter (Harnkatheter) werden durch die Harnröhre in die Blase eingeführt, um Urin aus ihr zu entfernen, wenn…

Swan-Ganz-Katheter, ein Katheter der Lungenarterie (engl. Swan-Ganz-Katheter) - ein Katheter, der in der Medizin zur Beurteilung der Parameter der zentralen Hämodynamik (CVP, DLA, DZLA (DZLK), SV) verwendet wird.

Ein Brody-Katheter (V.S. Brodie) ist ein männlicher Harnröhrenkatheter aus Metall, der durch eine große Biegung in Form eines Fragezeichen gekennzeichnet ist, das mehr als die Hälfte der Länge des Katheters einnimmt.

Großes medizinisches Wörterbuch. - 2000

Brodie-Katheter (B. Brodie), männlicher Harnröhrenkatheter aus Metall, gekennzeichnet durch eine signifikante Länge der Biegung in Form eines Fragezeichens, das mehr als die Hälfte der Länge des Katheters einnimmt.

Ein akustischer Katheter ist ein medizinisches Instrument in Form eines hohlen Schlauches, der in die Kanäle und Körperhöhlen (hauptsächlich in die Blase) eingeführt wird, um sie zu waschen und zu entleeren, während er durch die Flüssigkeit eingeführt wird, die den Schlauch füllt.

Enzyklopädische Stiftung Russlands

Petszer-Katheter (M. de Pezzer, geboren 1853, französischer Arzt) elastischer Katheter für verlängerte Abgabe von Urin durch die suprapubische Fistel; hat eine Verlängerung (Kopf) am Ende der Blaseneinführung, die den Katheter hält.

Großes medizinisches Wörterbuch. - 2000

Pezzer-Katheter (M. de Pezzer, geboren 1853, französischer Arzt) elastischer Katheter für kontinuierlichen Urin durch die suprapubische Fistel; hat eine Verlängerung (Kopf) am Ende der Blaseneinführung, die den Katheter hält.

Ureterkatheter Durmashkina (V.M. Durmashkin, Sov. Surgeon) mit aufblasbarem Ballon am Ende zum Absenken von Harnleitersteinen.

Großes medizinisches Wörterbuch. - 2000

Ureterkatheter Durmashkina (VM Durmashkin, sowjetischer Chirurg) mit aufblasbarem Ballon am Ende zum Absenken von Uretersteinen.

Ultzmann-Katheter (R. Ultzmann, 1842-1889, deutscher Urologe) Urethralkatheter aus Metall zum Waschen der Blase, ausgestattet mit einem Ring zur Begrenzung der Verabreichungstiefe.

Großes medizinisches Wörterbuch. - 2000

Ultzmann-Katheter (R. Ultzmann, 1842–1889, deutscher Urologe) Harnröhrenkatheter aus Metall zum Waschen der Blase, ausgestattet mit einem Ring zur Begrenzung der Verabreichungstiefe.

Hickmans Katheter

HICKMANS KATHETER (Hickman-Katheter) ist eine dünne Kunststoffkanüle, die in eine der Oberflächenvenen des Halses eingeführt wird, um wiederholt medizinische Substanzen zu verabreichen oder Blut erneut zu entnehmen.

Der Hickman-Katheter (Hickman-Katheter) ist eine dünne Kunststoffkanüle, die in eine der Oberflächenvenen des Halses eingeführt wird, um wiederholt medizinische Substanzen zu verabreichen oder Blutproben zu entnehmen.

Medizinische Begriffe von A bis Z

Der Hickman-Katheter (Hickman-Katheter) ist eine dünne Kunststoffkanüle, die zur wiederholten Verabreichung von Medikamenten oder zur erneuten Entnahme von Blutproben in eine der Oberflächenvenen des Halses eingeführt wird.

Medizinische Begriffe - 2000

Swan-Ganz-Katheter-Katheter

Swan-Ganz-Katheter, ein Katheter mit einem speziellen Ballon, der durch die rechte Herzhälfte an der Lungenarterie befestigt ist.

Ein Swan-Ganz-Katheter (Swan-Ganz-Katheter) ist ein Katheter mit einem speziellen Ballon, der am Ende des in die Lungenarterie durch die rechte Herzhälfte eingeführten Schlauches befestigt ist.

Medizinische Begriffe von A bis Z

Ein Swan-Ganz-Katheter (Swan-Ganz-Katheter) ist ein Katheter, an dessen Ende ein spezieller Ballon eingeführt wird, der durch die rechte Herzhälfte in die Lungenarterie eingeführt wird.

Medizinische Begriffe - 2000

Pomerantsev - Foley-Katheterballon

Pomerantsev-Foley-Katheterballon (A. A. Pomerantsev, 1894–1964, sowjetischer Urologe; F. E. V. Foley, geboren 1891, US-amerikanischer Urologe; Syn. Foley-Katheterballon) zum Anhalten Blutung nach Adenomektomie, das ist ein Gummiballon...

Großes medizinisches Wörterbuch. - 2000

Pomerantsev - Foley-Katheterballon (AA Pomerantsev, 1894–1964, sowjetischer Urologe; F. E. V. Foley, * 1891, US-amerikanischer Urologe; syn. Foley-Katheterballon) ein Instrument zum Stoppen der Blutung nach Adenomektomie...

Morpheme-Rechtschreibwörterbuch. - 2002

Beispiele für die Verwendung des Wortes Katheter

Zum Beispiel wird ein Katheter mit einer Dose eines Anästhetikums für einen Tag auf den Patienten gelegt.

Inzwischen hatte der Katheter bereits den Herd in seinem Herzen erreicht und ein Blutgerinnsel gebrochen.

Arten urologischer Katheter und Merkmale ihrer Verwendung

Ein urologischer Katheter ist eine röhrenförmige Vorrichtung, die dazu dient, Urin aus dem Harntrakt zu entfernen, wenn sein unabhängiger Abfall aufgrund von Verletzungen oder Krankheiten unmöglich oder sehr schwierig ist. Die wichtigsten Anforderungen für den urologischen Katheter sind Atraumatik, Elastizität, Festigkeit, maximale Biokompatibilität und chemische Stabilität.

Materialien zur Herstellung von urologischen Kathetern

Silikon ist eines der am häufigsten verwendeten und am meisten untersuchten Materialien zur Herstellung von Blasenkathetern, was eine Reihe von Punkten unterscheidet.

  • Maximale Biokompatibilität.
  • Chemische Inertheit
  • Niedrige Oberflächenspannung
  • Chemische und thermische Stabilität.
  • Das Vorhandensein von hydrophoben Eigenschaften.

Silikon wird seit über sechzig Jahren für die Herstellung von dauerhaften und temporären Kathetern verwendet. Dieses Material verursacht keine lokalen Reaktionen und verursacht keine Ablagerung von Salzen im Lumen des Katheters. Silikonelastomer ist ein duroplastisches Material, das einer Wärmebehandlung bis zu 230 ° C standhalten kann. Der Nachteil des Elastomers sind die relativ hohen Produktionskosten.

Latex - Gummibaumsaft, stabilisiert durch Vulkanisation (Naturlatex) oder Emulsionspolymerisation (Kunstlatex). Dies ist ein hochelastisches, langlebiges und widerstandsfähiges Material. Die Zusammensetzung von Latex umfasst Proteine, Lipide und anorganische Salze. Es ist jedoch das Vorhandensein von Proteinen in der Zusammensetzung von Latex, das bei der Verwendung von Materialien Allergien auslöst. Moderne Latexkatheter sind mit Silikon beschichtet. Die Verwendung einer solchen Kombination ermöglicht es, die physikalischen Eigenschaften des Latex und die hohe Biokompatibilität des Silikons zu erhalten, wodurch die Allergie unter Beibehaltung der hohen Praktikabilität der Katheter beseitigt wird.

Polyvinylchlorid ist ein thermoplastischer Kunststoff mit chemischer Stabilität und Inertheit. Hergestellt durch Polymerisieren von Vinylchloridmonomer. Es hat eine hohe Flexibilität, Haltbarkeit und chemische Beständigkeit. Polyvinylchlorid ist röntgendicht. Ein wesentlicher Vorteil sind die relativ niedrigen Produktionskosten. Der Hauptnachteil von PVC ist die Verwendung von Weichmachern wie DEHP, die das anfänglich steife und spröde PVC elastisch, flexibel und haltbar machen. DEHP kann toxisch sein und bei längerem Gebrauch lokale Entzündungsreaktionen verursachen. Daher wird PVC für die Herstellung von Blasenkathetern als veraltetes Material angesehen, das durch neuere Polymere ersetzt wird.

Messing - Metall zur Herstellung von Metallkathetern. Wird für die gleichzeitige Entleerung der Blase vor der Operation und während der Wehen verwendet. Derzeit werden sie selten verwendet.

Neben dem Material zur Herstellung des Katheters spielt seine Innen- und Außenbeschichtung eine wichtige Rolle. Latexkatheter sind mit Silikon beschichtet, um Allergien, lokale Entzündungsreaktionen und Salzablagerungen im Katheterlumen zu reduzieren. Zur längeren Verwendung von Silikonkathetern werden sie mit einer Versilberung beschichtet, wodurch sich die Lebensdauer um bis zu drei Monate verlängert.

Arten von urologischen Kathetern und Indikationen für ihre Verwendung

Je nach Installationszeitpunkt werden die Katheter unterteilt in:

Entsprechend den Eigenschaften der Herstellungsmaterialien werden sie unterteilt in:

  • harte oder starre Katheter (Metall);
  • weiche Katheter (Gummi);
  • halbstarre Katheter (hergestellt aus verschiedenen Arten synthetischer Polymere).

Aufgrund der Anzahl der Kanäle im Katheterkörper ist es:

  • einzelner Kanal;
  • Zweikanal;
  • Drei-Kanal-Katheter.

Katheter sind je nach Katheterorgan:

  • Harnröhren;
  • Katheter für Harnleiter;
  • Katheter für das Nierenbecken
  • Blasenkatheter.

Je nach Standort in Bezug auf den Organismus werden Außen und Innen unterschieden.

Neben der obigen Einteilung werden Katheter in weibliche und männliche unterteilt. Der Hauptunterschied zwischen den starren männlichen Harnröhrenkathetern und dem weiblichen ist der Durchmesser und die Länge: der weibliche Durchmesser ist kürzer und breiter. Darüber hinaus sind die weiblichen Katheter gerade und die männlichen Katheter gekrümmt, was mit den anatomischen und physiologischen Eigenschaften der männlichen Harnröhre zusammenhängt (das Vorhandensein von zwei S-förmigen Biegungen).

Der Pomerantsev-Foley-Katheter (Foley) ist für die langfristige Katheterisierung der Blase und für verschiedene Manipulationen gedacht.

Ein gemeinsames Merkmal aller Varianten eines Foley-Katheters ist das Vorhandensein eines Blindendes mit zwei Öffnungen. Es gibt auch einen zusätzlichen dünnen Kanal zum Aufblasen eines Gummiballons am Ende eines Katheters, der die Vorrichtung in der Blase fixieren soll.

Verwenden Sie diesen Kathetertyp, um eine Vielzahl von Aufgaben auszuführen.

  • Urinableitung.
  • Entfernung von Blutgerinnseln.
  • Lavage der Blase.

Die Einführung einer großen Flüssigkeitsmenge in den Ballon (30-50 ml) ermöglicht die Verwendung eines Katheters, um die Harnröhrenblutung zu stoppen. Wenn sie die Niere ablassen, werden 4-6 ml Flüssigkeit zur Fixierung in den Ballon injiziert.

Dieser Katheter kann auch in mehreren Ausführungen vorliegen.

  • Ein Zwei-Wege-Foley-Katheter, ein klassischer Kathetertyp, der einen gemeinsamen Kanal für den Harnabfluss und das Waschen der Blase sowie einen Kanal zum Einführen von Flüssigkeit in den Ballon aufweist.
  • Der Dreiwege-Foley-Katheter ist neben dem Urinkanal und dem Füllen des Ballons mit einem separaten Kanal zur Verabreichung von Medikamenten in die Blasenhöhle versehen.
  • Der duale Foley-Katheter mit Timman-Spitze zeichnet sich durch das Vorhandensein einer coraziformen gekrümmten Blindspitze aus, die eine bequemere Katheterisierung der männlichen Prostata in Gegenwart ihrer benignen Hyperplasie ermöglicht.
  • Der weibliche Zwei-Wege-Foley-Katheter zeichnet sich durch eine geringere Länge als die des männlichen aus.
  • Foley-Katheter für Kinder haben einen kleineren Durchmesser zur Verwendung bei Kindern oder Patienten mit Harnröhrenpathologie.

Die Indikatoren für die Platzierung dieses Katheters sind pathologische Prozesse, begleitet von einer mechanischen Störung des Harnabflusses.

  • Neubildungen der Prostata, der Blase und des Harnleiters.
  • Gutartige Prostatahyperplasie.
  • Narben nach Harnröhrenverletzungen.
  • Schwellung der Harnröhre durch entzündliche Prozesse.

Patienten, die absichtlich das Wasserlassen nicht kontrollieren, unterliegen einer Katheterisierung.

  • Krank im Koma.
  • Patienten mit akuten Kreislaufstörungen.
  • Bei Verletzungen der Wirbelsäule.
  • Während der Vollnarkose.

Die Dauer der Katheterplatzierung hängt von den Herstellungsmaterialien oder der Beschichtung ab.

  • Silikonkatheter können 30 Tage in der Blase verbleiben.
  • Latex mit Silikonbeschichtung - bis zu 7 Tagen.
  • Beim Abdecken des Katheters mit Silber beträgt die Nutzungsdauer bis zu 90 Tage.

Der Nelaton-Katheter ist ein gerader Kautschuk- oder Polymerkatheter mit einem abgerundeten Ende und zwei Drainageseitenlöchern im Anschlussteil. Im Vergleich zu Silikonkathetern hat es einen kleineren Lochdurchmesser. Wurde zuvor für die langfristige Verwendung durch Einreichung bei den Genitalien festgelegt. Nach der Erfindung wird der Foley-Katheter nicht mehr als dauerhaft verwendet.

Wird für die intermittierende (periodische) Katheterisierung der Blase verwendet, wenn ein unabhängiges Wasserlassen nicht möglich ist.

Der Robinson-Katheter ähnelt dem Nelaton-Katheter.

Der Katheter von Nelaton, das Ende von Timman, hat die Eigenschaften des oben beschriebenen gekrümmten Katheters für die bequeme Katheterisierung von Patienten mit Prostatadenomen.

Der Timman-Katheter (Mercier) ist ein elastischer Harnröhrenkatheter mit einem gekrümmten Ende, der für die Katheterisierung bei benigner Prostatahyperplasie ausgelegt ist. Es hat zwei seitliche Löcher in der Nähe der Spitze und einen Abflusskanal.

Ein Pezzer-Katheter ist ein Gummikatheter mit einer Plattenspitze und zwei oder drei Löchern. Entwickelt für die permanente Katheterisierung. Wird zum Ableiten von Urin durch das Zystostat verwendet, wenn es unmöglich ist, ihn auf physiologische Weise abzuleiten.

Was sind die Unvollkommenheiten des Katheters?

  • Der kleine Durchmesser des Kanals trägt zu seiner Verstopfung bei.
  • Die Möglichkeit der Trennung der Katheterkappe, wenn sie entfernt wird.
  • Der Mangel an Spaltungen, die seine Formulierung komplizieren.

Der Malecote-Katheter ähnelt in Aufbau und Zweck einem Pezzer-Katheter.

Der Pusson-Katheter ist ein gerader Gummischlauch mit drei Löchern am gekrümmten Schnabel. Der Schnabel selbst besteht aus sehr elastischem Gummi, wodurch er sich zu einer Spirale dreht. Zum Einführen in die Blase wird eine Metallsonde eingeführt, um den Katheter zu begradigen. Nach dem Staging wird die Sonde entfernt, der Schnabel erhält seine ursprüngliche Form und fixiert sich damit in der Blase. Es hat nur historischen Wert.

Magebeac-Katheter - Gummischlauch mit einer Länge von 60 cm In einem Abstand von 8 cm von der Spitze befindet sich eine Gummiplatte zur externen Fixierung. Drei Öffnungen des Katheters tragen zur schnellen Entleerung des Harns bei (wird in unserer Zeit nicht mehr verwendet).

Davolas Katheter ist ein Trokarkatheter, der den Urin durch Zystostomie evakuiert.

Ureterkatheter - Ein langer Tubus mit seitlichen Löchern aus röntgendichtem Material (PVC) ist für die Katheterisierung des Harnleiters und des Nierenbeckens zum Ableiten und Verabreichen von Medikamenten vorgesehen. Die Länge des Katheters beträgt 70 cm und wird mit einem Zystoskop installiert. Das Kit enthält zwei Katheter mit unterschiedlichen Farbmarkierungen: Rot für den rechten Harnleiter, Blau für den linken Harnleiter.

Metallkatheter werden heutzutage äußerst selten und häufiger eingesetzt - im Fall der Unmöglichkeit der Einstellung eines elastischen.

  • Wenn die Katheterisierung gleichzeitig durchgeführt wird, ist die Verwendung eines Nelaton-Katheters oder eines Metallkatheters relevanter.
  • Für die kurzfristige Harnableitung im Krankenhaus werden Latexkatheter mit Silikonbeschichtung verwendet, die bis zu 10 Tage im Blasenlumen verbleiben können.
  • Wenn neben dem Urin die Droge in die Blase injiziert werden muss, verwenden Sie die Drei-Kanal-Katheter von Fole.
  • Wenn eine konstante Urindrainage erforderlich ist, werden Katheter mit einer speziellen Beschichtung (Silber) vom Foley-Typ verwendet.

Wenn es nicht möglich ist, den Urin physiologisch abzuführen, wird eine Zystostomie mit einem Pezzzer-Katheter durchgeführt.

Berühmte Hersteller und die ungefähren Kosten für urologische Katheter

Welche Unternehmen sind die beliebtesten Hersteller von Kathetern in unserer Zeit?

  • Apexmed
  • Unomedical
  • Coloplast
  • TROGE MEDICAL
  • Helm
  • Certus
  • COVIDENT

Foley-Katheter, der häufigste und begehrteste Kathetertyp. Der Preis für den Kauf dieses Geräts variiert zwischen 200 und 4000 Rubel. Es hängt alles von der Anzahl der internen Kanäle, der Materialherstellung und der Beschichtung ab.

  • Ein Latex-Zwei-Kanal-Katheter mit Silikonbeschichtung ist die günstigste Option. Sie können ihn für 200 Rubel kaufen.
  • Silikonkatheter mit einer Silberbeschichtung bzw. dem teuersten Exemplar kostet etwa 4.000 Rubel.
  • Ein Silikonkatheter ohne spezielle Beschichtung kostet durchschnittlich 1.500 Rubel.

Da Dreiwegekatheter für eine kürzere Katheterisierungszeit (7-10 Tage) verwendet werden, ist Latex häufig das Material für ihre Herstellung. Die durchschnittlichen Kosten betragen 500 Rubel.

Nelaton-Katheter sind wesentlich günstiger, da sie zum einmaligen Gebrauch verwendet werden. Ihre Kosten variieren zwischen 40 und 200 Rubel, abhängig von der Gegenwart einer Gleitbeschichtung.

Die durchschnittlichen Kosten eines Pezzers-Katheters betragen 200 Rubel.

Harnkatheter - was benötigt wird und wie man es anwendet

Was ist ein Katheter?


Ein Katheter ist ein spezifisches medizinisches Instrument, das dazu dient, Flüssigkeiten aus den Hohlräumen und Gefäßen des Körpers zu entfernen, sie zu spülen oder chirurgische Instrumente durch die Hohlräume zu führen. Verwenden Sie einen Katheter in medizinischen Einrichtungen und durchdringenden Salons. Das Einführen des Instruments wird Katheterisierung genannt.

Je nach hergestelltem Material sind Katheter weich (aus Kunststoff), halbfest (elastisch), hart (Metall). In der Zielrichtung sind Katheter vaskulär und abdominal. Urinkatheter sind Bauchkatheter und werden in die Harnröhre eingeführt, um die Blase zu leeren, wenn keine natürliche Entleerung stattfindet.

Die Katheter unterscheiden sich in Form, Durchmesser und Länge, je nachdem, ob sie für einen Mann, eine Frau oder ein Kind bestimmt sind. Die Katheternummer ist die Anzahl der Millimeter im Durchmesser.

Vor der Katheterisierung sollten die Genitalorgane mit einem Desinfektionsmittel aseptisch gewaschen werden. Die ordnungsgemäße Installation des Katheters zeigt die Ausscheidung von Urin an. Das Ende des Katheters sollte in den Behälter abgesenkt werden.

Der Katheter wird in die Blase eingeführt, wenn der natürliche Wasserlassenvorgang verzögert wird, sowie zur Verabreichung von Medikamenten und zum Waschen der Harnröhre. Zur Katheterisierung werden weiche, halbfeste und feste Katheter verwendet.

Katheter sollten regelmäßig gewechselt werden, da sie Harnsalze enthalten.

Katheterisierung der männlichen Blase

Bei Hypertrophie der Prostatadrüse werden halbfeste, elastische Katheter gewöhnlich mit einem gleichmäßig dünner werdenden Ende oder mit einem gekrümmten elastischen Schnabel verwendet.

Diese Konstruktion des Katheters macht es einfacher, ihn durch den verengten Abschnitt der Harnröhre zu tragen.

Wenn der Katheter für einige Zeit in der Blase verbleiben sollte, wird normalerweise ein weicher Katheter eingeführt und bei Männern in der Nähe der Eichel mit einem haltbaren Seidenfaden befestigt, und die freien Enden des Fadens werden am Penis befestigt.

Katheterisierung der Blase bei Frauen

Katheterisierung bei Frauen ist technisch einfacher. Nach der aseptischen Behandlung der Genitalorgane wird ein leicht gebogener, weicher oder harter Katheter mit dem Schnabel nach oben in die äußere Öffnung der Harnröhre eingeführt. Für Schwangere werden nur weiche Katheter verwendet.

Komplikationen nach der Katheterisierung

Komplikationen können nur auf die unvollständige Einführung eines festen Metallkatheters zurückzuführen sein.

Sorten von Urinkathetern

  • Malecote-Katheter: für die Blasendrainage durch Zystostomie für lange Zeit.
  • Foley-Katheter, Nelaton-Katheter: für medizinische Manipulationen und Langzeitkatheterisierung.
  • Neilaton Katheter mit Timann-Spitze: zur temporären Katheterisierung bei Patienten mit Pathologie der Harnröhre.
  • Urologischer Katheter für Frauen: Zur Katheterisierung der Blase bei Frauen.
  • Äußerer männlicher urologischer Katheter: für Männer mit Harninkontinenz.
  • Urinalbett: zum Sammeln von Urin unter ambulanten Bedingungen und in Krankenhäusern.
  • Urinalfuß: um beim Transport Urin zu sammeln.

Harnkatheter für Frauen

Eine kranke Frau muss oft ein breites Arsenal an medizinischen Instrumenten „kennenlernen“. Und einer von ihnen ist ein Harnkatheter. Was ist das und warum wird es verwendet?

Ein Katheter ist ein Schlauch, der eine Art „Kanal“ zwischen der äußeren Umgebung und den inneren Hohlräumen des Körpers bildet. Das Instrument wird zur Einführung therapeutischer Lösungen, zum Waschen des Körpers und zur Durchführung von chirurgischen Eingriffen verwendet.

Ein Harnkatheter ist notwendig, um die Blasenentleerung zu erzwingen. Zum Beispiel kann nach der Geburt eine Katheterisierung erforderlich sein, wenn eine Frau zum ersten Mal nicht urinieren kann. Manchmal wird das Verfahren im Falle einer Blasenschädigung durchgeführt: Aufgrund einer Verletzung wird das Lumen oft geschlossen und der Urin wird nicht auf natürliche Weise ausgeschieden.

In einigen Fällen ist die Verwendung eines weiblichen urologischen Katheters während des Untersuchungsprozesses für eine genaue Diagnose erforderlich. Es ist oft notwendig:

  • das Urinvolumen in der Blase bestimmen;
  • eine sterile Urinprobe zur Analyse erhalten;
  • Machen Sie eine Röntgenaufnahme der Harnröhre und der Blase, indem Sie eine Kontrastkomponente in die Organe einführen.

Es gibt viele verschiedene Harnkatheter. Die Art des ausgewählten Instruments ist fallspezifisch. Es gibt:

  1. Foley-Katheter Wenden wir uns sowohl für eine lange Katheterisierung (z. B. wenn der Patient im Koma liegt) als auch für die Durchführung von Kurzzeitmanipulationen an. Wird zum Spülen, Entfernen von Blutgerinnseln und zur Ableitung von Urin verwendet.
  2. Nelatons Katheter. Entwickelt für die periodische Katheterisierung in Fällen, in denen der Patient den Wasserlassen nicht selbstständig durchführen kann. Vor der Erfindung war der Foley-Katheter zur dauerhaften Verwendung vorgesehen.
  3. Pezzers Katheter. Geeignet für die kontinuierliche Katheterisierung und Drainage von Urin durch Zystostomie. Das Tool hat viele Nachteile, sodass es nur in Abwesenheit anderer Möglichkeiten funktioniert.

Harnkatheter sind jetzt überwiegend elastisch. Metallmodelle werden sehr selten verwendet: Sie sind für den Patienten weniger komfortabel und nicht sehr komfortabel zu bedienen. Katheter müssen nach der Injektion fixiert werden, der Arzt wählt die Methode dafür, geleitet von der jeweiligen Situation.

Der Unterschied zwischen einem männlichen und einem weiblichen urologischen Katheter ist auf die anatomischen Merkmale des Körpers zurückzuführen. Obwohl der Zweck der Werkzeuge derselbe ist, unterscheiden sie sich etwas in der Struktur:

  • männliche Katheter sind zum Einführen in eine schmale und gekrümmte Harnröhre vorgesehen, da der Schlauch dünn, leicht gekrümmt und lang ist;
  • Weibliche Katheter werden mit der Erwartung einer breiten, kurzen und geraden Harnröhre hergestellt, so dass das Instrument mit den entsprechenden Eigenschaften ausgestattet ist - relativ großem Durchmesser, geringer Länge und keiner Krümmung.

Urologische Katheter sind in medizinischen Geschäften weit verbreitet. Normalerweise wird in der Beschreibung für jedes Produkt angegeben, nach welchem ​​Geschlecht das Instrument für den Patienten ausgelegt ist. Der ungefähre Preis des Produkts reicht von 9 bis 2500 Rubel. abhängig von der Art des Katheters, dem Material der Herstellung und dem Ort des Kaufs.

Wie man einen weiblichen Harnkatheter setzt

Das Katheterisierungsverfahren ist an sich einfach, da der weibliche Körper zum Einführen des Schlauchs sehr "bequem" ist. Wenn Männer, um zur Blase zu gelangen, den Penis "überwinden" müssen, ist die Harnröhre der Damen direkt hinter den Schamlippen versteckt.

Vor der Katheterisierung duscht der Patient, wird gründlich gewaschen und kommt zur Manipulation ins Büro. Wenn das Verfahren zum Sammeln des Urins durchgeführt wird, kann der Arzt oder die Krankenschwester zunächst versuchen, ein Werkzeug in die Harnröhre einzuführen. Dafür:

  1. Eine Frau muss sich auf eine Couch legen, auf der eine Windel oder ein Wachstuch ausgebreitet ist.
  2. Gebogene Beine sollten so gespreizt werden, dass sich das Gefäß zur Ansammlung von Urin dazwischen legen lässt.
  3. Ein warmes Heizkissen wird am Unterleib des Patienten angebracht, um das Reflex-Wasserlassen zu stimulieren. Für den gleichen Zweck können die Genitalien mit leicht erhitztem Wasser bewässert werden.

In Fällen, in denen das Wasserlassen nicht provoziert, gehen Sie zur Katheterisierung. Es umfasst die folgenden Hauptschritte:

  1. Desinfektion der Harnröhre.
  2. Vorsichtiges Einführen eines Katheters in die Harnröhre in einem Abstand von 5-7 cm In diesem Fall muss der Arzt die Schamlippen des Patienten halten.
  3. Sammle Urin, der durch einen Schlauch in einen dafür vorbereiteten Behälter fließt.

Bei Bedarf wird dann das folgende Verfahren durchgeführt (Spülen der Blase, Verabreichen von Medikamenten usw.).

Obwohl für eine Frau die Katheterisierung viel weniger unangenehm ist als für einen Mann, ist die Manipulation dennoch ziemlich anstrengend.

Viele Patienten leiden nicht unter starken Schmerzen oder anderen körperlichen Beschwerden, müssen sich aber offensichtlich psychischen Unannehmlichkeiten unterziehen.

Ein guter Arzt kann eine vertrauensvolle und entspannte Atmosphäre schaffen, in der sich eine Frau entspannt fühlt. Es ist wichtig, dass sie nicht schüchtern ist und keine Angst hat, dann wird das Verfahren einfach, schnell und schmerzlos sein.

In einfachen Fällen kann eine Krankenschwester eine Katheterisierung durchführen, beispielsweise wenn eine Diagnose bestätigt werden muss. Wenn die Manipulation zu medizinischen Zwecken durchgeführt wird, sollte nur ein qualifizierter Arzt arbeiten. Es ist wichtig, die Katheterisierung sorgfältig durchzuführen, da abrupte oder zu schnelle Bewegungen die Harnröhre beschädigen und einen Entzündungsprozess (Zystitis, Urethritis) auslösen können.

Der weibliche Harnkatheter ist eine der Leistungen der Medizin, deren Bedeutung schwer zu überschätzen ist.

Dank dieses unkomplizierten Instruments sind Erkrankungen des Harnsystems nicht mehr so ​​schwierig: Sie sind leichter zu erkennen und zu behandeln.

Es ist überflüssig, Patienten mit schweren Verletzungen des Rückens oder des Gehirns zu erwähnen. Wenn ein Katheter verwendet wird, ist dies eine der Hauptbedingungen, um eine ordnungsgemäße Behandlung des Patienten sicherzustellen.

Katheterisierung der Blase bei Frauen


Ein Katheterisierungsverfahren ist das Einführen eines Katheters in den natürlichen Hohlraum des Körpers (in diesem Fall die Blase durch die Harnröhre). Ein Katheter ist ein hohles Rohr im Inneren - Kunststoff, Gummi oder Metall.

Indikationen für die Blasenkatheterisierung

Die Manipulation der Katheterisierung der Blase erfolgt mit dem Ziel:

  • Waschen Sie vor der Zystoskopie eine Blasenwäsche, um Eiter und Abbauprodukte von kleinen Steinen oder Geweben zu entfernen.
  • bei chronischer Verspätung Urin entfernen; Entzündung im Harntrakt mit vesicoureteralem Reflux;
  • geben Sie das Medikament zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken in die Blase ein;
  • Urin aus der Blase zur Analyse entnehmen;
  • die Menge an Restharn bestimmen;
  • Operation unter Epidural- oder Anästhesie durchführen;
  • Entleeren Sie Urin bei Wirbelsäulenpatienten, bei denen die Arbeit der Beckenorgane ungewöhnlich ist.

Blasenkatheterisierungstechnik und verwendete Instrumente

Das Hauptwerkzeug für dieses Verfahren sind Katheter.

Verwenden Sie für das Verfahren in der Regel die Katheter Nr. 16-20. Kunststoff-, Metall- oder Gummikatheter müssen eine halbe Stunde lang sterilisiert werden.

Es werden auch elastische Katheter verwendet. Sie werden in einer Quecksilberoxycyanidlösung sterilisiert. Elastische Gewebekatheter werden in Formalinpaaren sterilisiert.

Vor der Durchführung des Verfahrens muss ein Arzt seine Hände reinigen, indem er sie zuerst mit Seife wäscht und dann mit Alkohol reibt. Die Öffnung der Harnröhre einer Frau wird mit einem Wattebausch behandelt, der mit Desinfektionslösung angefeuchtet ist.

Direkt ist der Einbau eines Katheters in die Blase bei Frauen nicht besonders schwierig.

  1. Mit den Fingern der linken Hand drückt ein Arzt die Schamlippen der Frau auseinander.
  2. Dann wird ein mit Vaseline oder Glycerin vorbehandelter Katheter mit der rechten Hand problemlos in die Öffnung der Harnröhre eingeführt. Wenn Urin erscheint, zeigt dies an, dass der Katheter die Blase erreicht hat.
  3. Wenn beim Einführen des Katheters Schwierigkeiten auftreten, muss ein Katheter mit kleinerem Durchmesser verwendet werden.
  4. Dann muss der Katheter an der Drainage befestigt werden.
  5. Wenn der Urin nicht mehr austritt, kann der Arzt den Blasenbereich leicht durch die Bauchwand drücken, um Harnreste auszuscheiden.

Wenn der Zweck des Verfahrens darin bestand, die Restharnmenge zu messen, wird der ausgeschiedene Harn in einen Messbehälter gegossen. Wenn die Manipulation das Ziel der Instillation verfolgt, wird durch Einführen des Arzneimittels der Katheter entfernt. Während der Katheterisierung wird zum Ablassen der Blase am Ende des Katheters Salzlösung in den Ballon injiziert.

Folgen und Komplikationen nach der Blasenkatheterisierung

Bei ungenügender Füllung der Blase kann die Wand beschädigt werden. Um dies zu verhindern, muss der Arzt die Blase im suprapubischen Bereich perkutulieren.

Eine weitere schwerwiegende Komplikation ist eine aufsteigende Infektion, zu deren Vorbeugung das medizinische Personal, das dieses Verfahren durchführt, den Regeln der Antisepsis und der Septik folgen sollte.

Bei häufiger Katheterisierung können Frauen auch Harnröhrenfieber entwickeln, das sich in einem Temperaturanstieg aufgrund der Absorption des infizierten Inhalts durch Schädigung der weiblichen Harnröhrenschleimhaut äußert. Daher wird eine Desinfektionslösung oder Antibiotika in die Blase verabreicht, bevor der Katheter entfernt wird.

Was ist Blasenkatheterisierung?

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Um den Ursprung der Erkrankung zu bestimmen und die Behandlung zu verschreiben, ist eine Blasenkatheterisierung indiziert. Dieses Verfahren besteht darin, den Silikonschlauch durch Eindringen in die Harnröhre in die Blasenhöhle zu bringen.

Einige Methoden zur Ausführung der Manipulation sehen jedoch das Verfahren durch das Peritoneum vor. Der Katheter ist für die Infusion eines Kontrastmittels beim Spülen des Harnkanals sowie während der akuten Harnverhaltung (zur Beseitigung) vorgesehen.

Hinweise für das Verfahren:

  • Ischurie (Steine, Adenom, Tumoren in der Blase usw.);
  • Entzündung (Zystitis);
  • Schock und Koma;
  • die postoperative Periode;
  • diagnostische Zwecke (Verwendung von Kontrastmitteln, Blutuntersuchung);
  • Medikamentenverabreichung.
  • Anurie;
  • Prostata-Schwellung;
  • Schädigung der Harnröhre;
  • Schließmuskelkrampf;
  • Verschlimmerung entzündlicher Prozesse.
  • Metall (hart);
  • Silikon;
  • Gummi. Ihre Länge erreicht 24 - 30 cm.

Kurze Katheter werden für die Katheterisierung bei Frauen (von 12 bis 15 cm) und für lange (30 cm) bei Männern verwendet. Das obere Ende hat eine Rundung und an der Seite Schlitze für den Urinabfluss. Die folgenden Systeme werden auch zur Durchführung der betrachteten Manipulation verwendet:

  • Nelatons Katheter - hat eine konische Form, nur ein Loch und wird zur kurzfristigen Verabreichung verwendet;
  • Timmans Katheter - hat ein gebogenes Ende, das seine Platzierung in der Harnröhre erleichtert;
  • Foley-Katheter - enthält einen Ballon und zwei Ausgänge: einen für den Urinabzug, den zweiten für das Füllen des Ballons (hilft dem Katheter, fest in der Blase zu bleiben).

Der Dreiwegekatheter hat im Gegensatz zu den oben genannten Systemen ein drittes Loch - zur Behandlung mit Antiseptikum. Es wird in der postoperativen Phase sowohl bei Frauen als auch bei Männern angewendet.

Die Einführung eines Katheters in die Frau ist nicht schwierig. Die Manipulation wird auf einer Couch oder einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt.

Die Technik des Verfahrens ist wie folgt: Der Patient nimmt eine bequeme Rückenlage ein, beugt dann die Beine und spreizt sie auseinander (Valentinsposition). Zunächst steht die Krankenschwester rechts vom Patienten. Antiseptikum behandelt Genitalien außerhalb.

Der nächste Schritt ist die Verdünnung von 1 und 2 Fingern der linken Hand der Genitallippen, während die Öffnung der Harnröhre nach außen freigelegt wird.

Mit einem Packer müssen Sie eine Gaze-Serviette nehmen, die zuvor mit einer Lösung von Povidon-Jod angefeuchtet wurde. Dann müssen Sie die Öffnung der Harnröhre abwischen. Das Katheter in der rechten Hand haltend, wird das System mit sterilem Glyzerin behandelt. Dann sollten Sie den Katheter (wie einen Schreibstift) ergreifen und ihn etwa 10 cm tief in den Kanal eintauchen oder bis der erste Urintropfen erscheint.

Senken Sie das freie Ende in einen speziellen Behälter. Wenn eine Langzeitanwendung vorgesehen ist, mit einer warmen Lösung von Furatsilina verarbeiten. Nach der Extraktion sollten 200 ml Furatsilina in die Blase eingebracht werden. Da die Harnröhre der Frau physiologisch kurz und breit ist, ist die Durchführung von Manipulationen unter Verwendung eines beliebigen Kathetertyps schnell und einfach.

Bei Männern ist die Katheterisierung ein komplexer Prozess. Dies ist auf die physiologischen Eigenschaften der männlichen Körperstruktur zurückzuführen. Die Harnröhre ist bei Männern länger als bei Frauen und erreicht oft 25 cm. In diesem Fall hat die männliche Harnröhre zwei Verengungen, die ein Hindernis beim Einrichten des Katheters darstellen.

Idealerweise setzen Männer Gummikatheter, aber bei einigen Krankheiten (Adenom) ist die Einführung eines Hartmetallkatheters vorgesehen. Vor dem Eingriff befindet sich der Patient in einer bequemen Position. Das medizinische Personal trägt sterile Handschuhe. Zwischen den Beinen des Patienten ist die Kapazität zum Sammeln von Urin eingestellt. Leichte Bewegungen werden in antiseptischen Genitalien verarbeitet.

Wickeln Sie dann den Penis mit sterilen Tüchern ein. Der nächste Schritt ist, den Penis mit 3 und 4 Fingern der linken Hand zu ergreifen. Er zieht es hoch und zieht seine Vorhaut nach unten. Der erste und der zweite Finger drücken den Kopf sanft zusammen und ziehen ihn hoch, um die Öffnung der äußeren Öffnung in der Harnröhre zu erreichen.

Dann müssen Sie den Peniskopf so weit wie möglich senkrecht zum Körper strecken (um den vorderen Teil der Harnröhre zu begradigen).

Nehmen Sie dann den Foley-Katheter in die rechte Hand und schmieren Sie das innere Ende des Katheters mit Vaseline-Öl. Das System wird von einer Pinzette in einem Abstand von ca. 5 - 6 cm vom seitlichen Loch eingefangen. Ein Katheter wird in den Harnröhrenkanal eingeführt.

Sein beständiger Fortschritt wird durch gleichzeitiges Hochziehen des Penis begleitet.

Bewegen Sie den Katheter mit mäßiger Kraft weiter in die Harnröhre, bis das Ende in die Blase eintritt (bis Urin erscheint). Der Ballon wird als permanenter Katheter verwendet. Es ist mit steriler physiologischer NaCl-Lösung (bis zu 5 ml) gefüllt. Wenn kein Urin ausgeschieden wird, sollte der Katheter vor dem Füllen des Ballons ausgespült werden, um sich von seiner Position zu überzeugen.

Nach Beendigung der Kathetereinführung ist es erforderlich, die Vorhaut in ihre ursprüngliche Position zurückzubringen, um Paraphimose zu verhindern (wenn die Vorhaut bei bewegter Vorhaut zusammengedrückt wird). Es wird dann empfohlen, den Katheter mit einem Behälter zu verbinden, der zum Sammeln von Urin bestimmt ist. Mit einer einzigen Katheterisierung wird der Katheter entfernt, bevor der gesamte Urin freigesetzt wird.

Gleichzeitig wird sein Ende fest gepresst, so dass der verbleibende Teil des Urins die Harnröhre durchspült, nachdem das System entfernt wurde. Wenn die Extraktion des Katheters verschoben wurde, wird er mit einer erhitzten Lösung von Furatsilina (500 ml) mit einer Jané-Spritze gewaschen.

Nachdem der Katheter entfernt wurde, werden 200 ml einer warmen Lösung von Furacilin in die Blase der Blase injiziert, um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu verhindern.

Die Katheterisierung der Blase bei Männern und Frauen zeichnet sich durch verschiedene Komplikationen aus, die durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • die Regeln der Asepsis und Antiseptika wurden verletzt;
  • das Verfahren wurde mit übertriebener Kraft durchgeführt;
  • das medizinische Personal verstieß gegen den Algorithmus zum Einstellen des Systems (normalerweise ein harter Katheter);
  • Der Arzt führte eine unvollständige Untersuchung durch.

Zu den Komplikationen der Katheterisierung der Blase bei Männern und Frauen zählen Experten zur Entwicklung des Infektionsprozesses (Urethritis, Zystitis); Rupturen, Trauma und Perforation des Harnkanals.

Die Blasenspülung erfolgt unter Verschlimmerung der Blasenentzündung und eitriger Herde. In ähnlicher Weise werden die Steine ​​während Tumorvorgängen abgeleitet.

Experten verwenden für solche Manipulationen antiseptische Lösungen.

Esmarchs Becher ist mit einer Lösung gefüllt und ein Katheter ist an seinem Gummischlauch befestigt. Waschen Sie Wasser, um Steine ​​durch Absaugen zu entfernen.

Bei Bedarf setzen Experten Antibiotika ein. Am Ende der Manipulation wird dem Patienten eine kurze Pause von 40 bis 60 Minuten angezeigt. Wird nach der Manipulation eine Infektion festgestellt, wird die Labordiagnose vorgeschrieben.

Bei Bedarf eine vollständige Untersuchung des Patienten. Basierend auf den erhaltenen Daten wird die Diagnose gestellt und eine wirksame Behandlung vorgeschrieben.

Bei einer schweren Infektion ist eine stationäre Behandlung angezeigt.

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Katheterisierung der Blase bei Frauen (Algorithmus)


Die Katheterisierung der Blase bei Frauen bereitet keine Schwierigkeiten. Ihr Wesen liegt in der Tatsache, dass der Patient mit einem Katheter in die Blase injiziert wird. Ein Katheter ist ein Schlauch, der aus Gummi oder Kunststoff besteht, in einigen Fällen werden Metallvorrichtungen verwendet. Das Verfahren ist viel einfacher als bei Männern, da die weibliche Harnröhre eine geringe Länge hat.

Indikationen für die Katheterisierung

In solchen Fällen ist eine Katheterisierung der Blase bei Frauen erforderlich:

  • Behandlung von Erkrankungen der Blase;
  • akute und chronische Verzögerung des Urins;
  • Medikamentenverabreichung als Diagnose oder Therapie;
  • Urin für Laboranalysen erhalten;
  • Identifizierung der Restharnmenge;
  • entzündliche Erkrankungen, wie Zystitis;
  • Komapatient

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Es gibt zwei Arten von Kathetern:

  1. Weich, aus Gummi, der wie ein flexibler Schlauch aussieht. Länge reicht von 25 bis 30 cm.
  2. Hartmetall, das wie eine gebogene Röhre aussieht. Seine Länge beträgt 12-15 cm.

Oft verwenden Experten einen weichen Katheter für das Verfahren. Die Patientin sollte sich auf den Rücken legen, ein Kissen oder ein gerolltes Handtuch kleiner Größe unter ihr Gesäß legen, dann spreizt die Frau ihre Beine und beugt sie etwas an den Knien. Am Perineum stellt die Krankenschwester den Behälter ab, der zum Sammeln von Urin benötigt wird.

Vor dem Eingriff desinfiziert sie ihre Hände, zuerst mit Seife und dann mit medizinischem Alkohol. Eine Frau wird mit einer warmen Lösung aus Kaliumpermanganat weggespült, sie sollte entspannt sein. Vor der Katheterisierung benötigt der Patient eine psychologische Vorbereitung, damit er kein Gefühl von Angst und Angst hat.

Mit sterilen Handschuhen drückt die Krankenschwester sanft mit einer Hand die Schamlippen des Patienten und führt dann mit der anderen Hand nach und nach einen Katheter in die Öffnung der Harnröhre ein. Ein Signal, dass er in die Blase eingetreten ist, ist das Auftreten von Urin.

Wenn es während der Katheterisierung Schwierigkeiten gibt, muss der Schlauch durch einen anderen ersetzt werden, der einen kleineren Durchmesser hat. Dann wird es an der Drainage befestigt.

Nachdem der Urin nicht mehr austritt, drückt die Schwester etwas auf den Unterleib des Patienten, damit der Urin verbleibt.

War die Katheterisierung zur Entnahme von Urin erforderlich, wird sie in ein steriles Röhrchen gegossen und verschlossen. Um den Resturinspiegel zu bestimmen, ist ein spezieller Behälter mit Teilung erforderlich.

Wenn das Verfahren für die Installation erforderlich war, wird ein Medikament in das Organ injiziert, dann wird das Röhrchen entfernt.

Wenn der Schlauch zur Drainage der Blase injiziert wurde, wird eine medizinische Lösung in den Ballon injiziert, der sich an seinem Ende befindet.

Um den Katheter zu entfernen, führt die Krankenschwester eine kreisförmige Bewegung aus, nimmt dann den Ball, benetzt ihn in einer speziell zubereiteten Lösung, bearbeitet die Öffnung der Harnröhre und entfernt dann Feuchtigkeit mit einer Serviette. Um eine Infektion zu vermeiden, müssen Sie die Hygienevorschriften sorgfältig einhalten und Antiseptika verwenden.

Für das Verfahren ist keine Anästhesie erforderlich. Bei Schmerzen sollte der Patient der Krankenschwester davon erzählen.

Folgen und Komplikationen nach dem Eingriff

Es ist erwähnenswert, dass Frauen nach der Katheterisierung der Blase unangenehme Folgen haben können.

Zunächst kann die Blase beschädigt werden, wenn sie vor dem Eingriff nicht ausreichend gefüllt wurde. Um eine solche unangenehme Folge zu vermeiden, ist es vor der Katheterisierung erforderlich, den Unterbauch, wo sich die Blase befindet, leicht zu drücken.

Wenn eine Frau häufig Katheterisierung durchführt, kann dies zu Harnröhrenfieber führen.

Sie entsteht, nachdem schädliche Mikroorganismen durch die Harnröhre in den Blutkreislauf gelangen, die die Krankenschwester mit Instrumenten beschädigt hat.

In diesem Fall steigt die Körpertemperatur des Patienten an, es kommt zu einer Vergiftung des Körpers. Um dieser Komplikation vorzubeugen, wird empfohlen, vor dem Entfernen des Katheters eine Desinfektionslösung in die Blase zu injizieren.

Ursachen für Komplikationen nach dem Eingriff können sein:

  • ungenaues Einführen des Schlauches in die Blase;
  • nicht ordnungsgemäß installierter Katheter;
  • Verstoß gegen die Hygienevorschriften und Nichtgebrauch von Antiseptika;
  • unzureichende Prüfung.

Zu den wichtigsten schwerwiegenden Komplikationensexperten zählen Verletzungen oder Rupturen der Wände der Harnröhre und die Entwicklung von Krankheiten wie Zystitis oder Pyelonephritis.

Probleme bei der Einführung des Katheters können auftreten, wenn der Patient eine Pathologie der Harn- oder Fortpflanzungsorgane hat.

Foley-Katheter: Verwendung, Blasenkatheterisierung

Autor: Arzt Samstag A.A.

Ein Foley-Katheter wird häufig für die Blasenkatheterisierung verwendet. Es handelt sich um ein hochwertiges Latexrohr mit einer speziellen Silikonbeschichtung.

Diese Kombination hat zwei Vorteile für die Tatsache, dass sie bei Raumtemperatur hart ist, um einen Katheter in die Harnröhre einführen zu können. Bei innerer Körpertemperatur wird sie jedoch weich und flexibel, was die Beschwerden des Patienten verringert.

Foley-Katheter-Funktionen

Das Ende des Katheters, das sich in der Blase befindet, ist taub, aber entlang seines Durchmessers befinden sich zwei Drainagelöcher, durch die Urin in die Röhre gezogen wird.

Entlang der Länge des Schlauches befindet sich hinter den Löchern ein Ballon, der sich in einem zusammengefallenen Zustand befindet, aber nachdem er die Blase durchdrungen hat, wird er durch Einführen einer Flüssigkeit aufgeblasen. Ein spezielles internes Ventil verhindert das Austreten von Flüssigkeit aus dem Zylinder und verhindert deren spontanen Kollaps.

Auf diese Weise wird die mechanische Fixierung des Katheters erreicht. Der Übergang des Schlauches in den Ballon und zurück reibungslos, um unnötige Verletzungen zu vermeiden.

Das andere Ende des Katheters, das sich außerhalb befindet, hat mehrere Schläge, normalerweise drei. Eine davon ist zum Waschen bestimmt, die andere zum Einfließen verschiedener Lösungen in die Blase. Die dritte kann bei Bedarf zur Blutstillung eingesetzt werden. Direkt an das äußere Ende des Katheters wird auf die Verpackung gelegt, wobei der Urin aus der Blase gesammelt wird.

Hinweise

Der Foley-Katheter wird bei bestimmten Erkrankungen verwendet, die mit der Verengung des Lumens des Harnleiters zusammenhängen, was das Wasserlassen erschwert.

Dies können volumetrische Prozesse um den Harnleiter herum sein, die zu seiner Kompression führen, sowie Prozesse im Harnleiter selbst, in seiner Wand und seinem Lumen. Die Onkologie des Harnleiters selbst oder von nahe gelegenen Organen verengt sein Lumen.

Prostata-Adenom drückt den Harnleiter umlaufend zusammen, wodurch das Wasserlassen erschwert wird. Narben nach Verletzungen oder die ödematöse Wand des entzündeten Harnleiters führen ebenfalls zu einer Verengung des Durchmessers.

Der Zustand des Patienten, der eine bewusste Kontrolle des Wasserlassen nicht zulässt, ist auch ein Hinweis auf die Herstellung eines Foley-Katheters. Dies kann aus verschiedenen Gründen Koma sein, schwerer Schlaganfall, der Zustand des Betäubungsschlafes während Operationen.

Katheterisierungsverfahren

Der Katheter für die Technik der Inszenierung ist einfach. Zuerst müssen Sie Ihre Hände und den Kathetereinlass mit Seife und warmem Wasser waschen. Der Patient muss sich hinlegen. Dann müssen Sie den Katheter langsam und ohne scharfe Stöße mit seinem blinden Ende durch den Kanal bewegen.

Wenn Urin im Katheter erscheint, drücken Sie ihn etwas weiter, damit der Ballon selbst die Blase erreicht. Anschließend injizieren Sie durch einen der Durchgänge am äußeren Ende des Katheters steriles Wasser mit einer Spritze mit einem Volumen, das ausreicht, um den Ballon aufzuquellen.

Befestigen Sie dann den Urinbeutel am äußeren Ende. Es muss sichergestellt sein, dass sich der Beutel immer unter dem Gurtniveau befindet, um einen Rückfluss von Urin durch den Katheter zu vermeiden. Eine ausführlichere Installation des Katheters in der Blase finden Sie unter dem Link.

Um den Katheter zu entfernen, muss die Flüssigkeit in derselben Menge aus dem Ballon gezogen werden, wie sie mit einer Spritze injiziert wurde. Erst dann den Schlauch ziehen.

Blasenkatheterisierungsverfahren - was es ist und wie es geht

Unter der Katheterisierung versteht man die Einführung des Katheters durch die Harnröhre in die Blase. Das Verfahren wird nur von einem Spezialisten durchgeführt, da eine spezielle Ausführungstechnik beachtet werden muss.

Aufgrund der strukturellen Merkmale der männlichen Harnröhre kann die bei der Katheterisierung der Blase bei Frauen verwendete Technik nicht verwendet werden.

In der Harnröhre können sich pathologische Prozesse anderer Art entwickeln, einschließlich infektiöser, neoplastischer und traumatischer Prozesse. Katheterisierung wird verwendet, um sie zu diagnostizieren und zu behandeln.

Der Katheter ist installiert:

  • die Entfernung des Urins im Falle einer Verzögerung zu organisieren;
  • biologisches Material für die Laborforschung verwenden;
  • Verabreichung von Medikamenten.

Das Verfahren selbst ist schmerzlos und dauert etwa 15 Minuten. Der Patient kann beim ersten Wasserlassen nach der Katheterisierung ein gewisses Unbehagen verspüren, das mit einer Reizung der Wände der Harnröhre einhergeht.

Verfahrenstechnik

Vorbereitend für die direkte Einführung des Katheters ist eine antiseptische Behandlung mit einer Borsäurelösung.

Mit Hilfe eines Wattestäbchens werden die Vorhaut, der Peniskopf und die Öffnung der Harnröhre mit einer Flüssigkeit behandelt. Der Katheter selbst wird mit Öl (Vaseline, Gemüse) oder sterilem Glyzerin bewässert.

Der Patient nimmt eine Position ein, die auf dem Rücken liegt, leicht gebeugt und die Beine spreizend. Der medizinische Arbeiter setzt das Urinal im Bereich der Füße des Patienten ein.

Der behandelnde Arzt hält den Penis mit der linken Hand. Führen Sie den Katheter vorsichtig mit der rechten Hand mit einer Pinzette oder Mulltüchern ein. Es ist wichtig, den Aufwand richtig zu berechnen.

Auf dem Weg des Katheters, der von einem Mann installiert wird, gibt es zwei physiologische Kontraktionen. Ihre Annäherung wird durch den Widerstand gegen das weitere Vorschieben des Rohres bestimmt. An diesem Punkt muss der Patient bis zu 6 tiefe Atemzüge einatmen, was zur Entspannung der glatten Muskulatur führt.

Wenn es nicht möglich ist, einen weichen Katheter einzuführen (z. B. wenn der Patient ein Prostata-Adenom oder eine Harnröhrenstriktur hat), sollte der Eingriff von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden, der einen Metallkatheter installiert.

Der Katheter wird eingeführt, bis der Urinabfluss beginnt. Entfernen Sie den Schlauch kurz vor dem vollständigen Entfernen der Flüssigkeit aus der Blase.

Eine solche Vorsichtsmaßnahme ist mit der Notwendigkeit verbunden, den Urin unmittelbar nach Beendigung des Verfahrens auf natürliche Weise durch den Kanal zu leiten.

Beim Entfernen des Katheters sollte kein Widerstand beobachtet werden. Das Rohr wird langsam mit einer leichten Drehung entfernt.

Indikationen und Kontraindikationen für

Der Katheter wird erforderlichenfalls injiziert, um die Durchgängigkeit der Harnwege zu untersuchen, um die Zusammensetzung des Urins selbst, der Mikroflora der Blase, zu bestimmen.

Die Einführung des Katheters ist für Patienten notwendig, die die Möglichkeit haben, die Blase in der postoperativen Phase und im komatösen Zustand nicht selbst zu entleeren. Zu den häufigsten Indikationen für das Verfahren gehören:

  1. Die Einführung von Medikamenten zum Waschen der Blase. In diesem Fall wird nach dem Entfernen des Urins eine spezielle Lösung durch den Katheter eingeführt und dann entfernt. Der Vorgang wird wiederholt, bis die abgezogene Flüssigkeit transparent wird.
  2. Akute Harnverhaltung im Zusammenhang mit Veränderungen der Prostata, der Blase selbst, der Bildung von Steinen.
  3. Cystourethrographie oder Verabreichung eines Kontrastmittels.
  4. Postoperative Behandlung zur Entfernung möglicher Blutgerinnsel. Vorsorgemaßnahmen sind nur bei chirurgischen Eingriffen im Harntrakt gerechtfertigt.

Die Blasenkatheterisierung bei Männern ist nicht immer möglich. Das Verfahren hat eine Reihe von Kontraindikationen. Dazu gehören Prostata-Abszess, akute Entzündungen der Prostata, Hoden und Anhängsel. Verbotenes Verfahren und akute Blasenentzündung.

Wenn ein Tumor in der Prostata gefunden wird, muss der Spezialist eine zusätzliche Untersuchung durchführen, um die Akzeptanz der Katheterisierung für den Patienten festzustellen.

Die Meinung über die Unmöglichkeit und Gefahr der Einführung eines Katheters in der Pubertät oder in der Kindheit ist falsch.

Für diese Patienten werden die entsprechenden Röhrchen zur Verfügung gestellt und das Verfahren wird nach dem gleichen Prinzip wie bei einem Erwachsenen durchgeführt.

Experten verweisen auch auf die absoluten Kontraindikationen für das Verfahren:

  • Anurie;
  • akute Prostatitis;
  • Trauma in der Harnröhre oder Blase;
  • Blut in der Harnröhre;
  • das Vorhandensein von Blut im Hodensack;
  • das Vorhandensein von Blutergüssen im Perineum;
  • Bruch des Penis;
  • Schließmuskel des Harnröhrenschließmuskels.

Das Fehlen von Kontraindikationen für den Patienten für die Katheterisierung garantiert nicht, dass sich nach der Implementierung keine Komplikationen entwickeln.

In fast allen Fällen hängt die Entwicklung von Komplikationen nach der Blasenkatheterisierung bei Männern mit der Qualität der Arbeit des Arztes zusammen. Fehlerhafte Ergebnisse werden durch Fehler im Eingriff selbst, Missachtung der Regeln der Asepsis und fehlende notwendige Untersuchung des Patienten verursacht.

Zu den möglichen Komplikationen gehören:

  1. Hämaturie
  2. Perforation der Wände der Harnröhre.
  3. Die Eichel kneifen.

Jede der Komplikationen erfordert sofortige Hilfe vom Urologen. Eine Infektion, die in die Blase oder in die Harnröhre befördert wird, löst schnell die Entwicklung einer Pyelonephritis, Blasenentzündung oder Urethritis aus. Nach dem Eingriff muss der Patient eine zusätzliche Untersuchung durch den Arzt durchführen, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten, oder um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.

Arten von Kathetern verwendet

Die Katheter können wegwerfbar sein, was bequem ist, wenn sie zu diagnostischen Zwecken verwendet werden oder falls erforderlich, um einen einzelnen Vorgang während des Behandlungsprozesses durchzuführen.

Bei Patienten, die ständig Hilfe bei der Blasenentleerung benötigen, werden wiederverwendbare Katheter verwendet.

Dauerhafte Katheter verursachen keine Reizung oder pathologische Prozesse, da sie alle für ihre Verwendung geltenden Regeln einhalten und jeden Monat einen neuen ersetzen müssen.

Neben Längen- und Durchmesserunterschieden ist es üblich, Katheter nach Ausführungsmaterial zu unterteilen. Weiche Katheter sind Gummi- und Silikonschläuche mit kleinem Durchmesser.

Der Gummikatheter hat eine trichterförmige oder schräge Spitze. Im Falle der Unfähigkeit, einen weichen Schlauch einzuführen, beziehen Sie sich auf einen Metallkatheter. Seine Einführung erfordert besondere Sorgfalt und wird nur von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt.

Das Metallrohr muss eine leicht gerundete Basis haben.

Bei der Katheterisierung bei Männern verwenden Sie eine der folgenden Arten von Kathetern:

  • Foley-Katheter, der aufgrund des zusätzlichen Hubs, der in der Konstruktion enthalten ist, dem Ballon der Tube Flüssigkeit zuführen kann;
  • Nelatons Katheter hat sich bei Patienten bewährt, die eine Bestätigung der Diagnose benötigen oder eine intermittierende Blasenkatheterisierung aufgezeichnet wird.
  • Ein Dreiwegekatheter ist in erster Linie für Patienten mit grober Hämaturie aufgrund des Vorhandenseins einer unsichtbaren Blutmenge im Urin aufgrund seiner Funktion der kontinuierlichen Spülung der Blase erforderlich.

Wie wird eine männliche Blasenkatheterisierung durchgeführt?


Die Katheterisierung der männlichen Blase ist das Einführen eines Katheters in die Harnröhre. Ein Katheter wird durch den Kanal platziert und tritt in die Blase aus. Um diese Manipulation durchzuführen, wird ein Schlauch aus Polyvinylchlorid, Gummi und Silikon verwendet.

Die Katheterisierung wird durchgeführt, um den Blaseninhalt zu entfernen. Wenn eine langfristige Katheterisierung der Blase bei Männern durchgeführt wird, sollte ihr Timing gut überwacht werden.

Wir müssen versuchen, das Verfahren für die von den Regeln festgelegte Zeit durchzuführen, andernfalls können Sie verschiedene Komplikationen fürchten.

Wenn der Patient die Fristen nicht einhält, kommt es häufig zu akuter Orchoepididymitis und eitriger Urethritis.

Die Verfahrensbedingungen lauten wie folgt:

  1. Mit einem Foley-Katheter aus Latex kann der Eingriff nicht länger als 3-5 Tage dauern.
  2. Bei Verwendung eines Foley-Katheters dauert der Eingriff bis zu 14 Tage.
  3. Bei Verwendung eines Katheters mit einer aufgetragenen antiseptischen Beschichtung aus Silber oder imprägniertem Silber - bis zu 30 Tage.

In einigen Fällen können, bevor der Tubus aus dem Kanal entfernt wird, entzündliche Veränderungen im Körper auftreten (sie werden bei Urin- und Blutuntersuchungen festgestellt).

Es gibt auch eitrige Entladungen, die Temperatur des Patienten steigt, der Schmerz beginnt im Hodensack. In diesen Fällen ist eine entzündungshemmende Therapie angezeigt.

Wenn dies nicht dazu beiträgt, das Auftreten einer Entzündung zu reduzieren, wird meistens die Entscheidung getroffen, den Katheter zu entfernen.

Wenn der Wasserlassen nach dem Entfernen des Katheters nur schlecht wiederhergestellt ist, wird die Frage nach der Durchführung einer Trokar- oder Punktions-Zystostomie mit Hilfe eines elastischen Schlauches gestellt.

Hinweise für die Durchführung eines solchen Verfahrens können folgende Umstände sein:

  1. Das scharfe Auftreten von Harnverhalt.
  2. Der Beginn einer Entzündung in den Harnwegen. Dies kann eine Pyelonephritis sein.
  3. Das Verfahren hilft zu bestimmen, wie viel Urin in der Blase verbleibt, wenn aus irgendeinem Grund eine Ultraschalluntersuchung nicht möglich ist.
  4. Oft wird seine Einführung für die Instillation in der Harnblase von Drogen durchgeführt.
  5. Es kann zur Unterstützung bei der Durchführung von Operationen mit Anästhesie verwendet werden.
  6. Die Verwendung von Katheterisierung hilft bei der Entfernung von Flüssigkeit aus der Blase bei Wirbelsäulenpatienten mit Problemen bei der Arbeit der Beckenorgane. Diese Methode wird häufiger bei weiblichen Patienten angewendet, bei Männern ist eine Zystostomie indiziert.

Katheterisierungstechnik

Um eine Katheterisierung der Blase durchzuführen, verwenden Sie verschiedene Designvorrichtungen. Die am häufigsten verwendeten sogenannten Nelaton-Katheter: Sie eignen sich sowohl für die Einzelkatheterisierung als auch für die temporäre Katheterisierung.

Andere ebenso populär zur Verwendung sind Foley-Katheter. Sie können lange Zeit (von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen) für das Verfahren verwendet werden.

Der Nelaton-Katheter verfügt nicht über die Ausrüstung, um ihn in der Blase zu fixieren.

Es wird für kurze Zeit durch die Harnröhre nach innen geführt, um die Blase während einer plötzlichen, unerwünschten Verzögerung vom Urin zu befreien oder ein Arzneimittel durch das Röhrchen einzuführen.

Der Foley-Katheter hat am Ende einen Kanister, der ihn in der Blase verstärkt.

Phased-Katheterisierungstechnik

Um dieses Verfahren durchzuführen, arbeitet die Krankenschwester nach dem folgenden Schema:

  1. Es wäscht die Hände gut und behandelt die Haut mit Chlorhexidinlösung (0,5%).
  2. Zwei behandelte Katheter werden auf eine sterile Schale gelegt, ihre Enden sind mit Glycerin geschmiert. Es sollten auch zwei mit Furatsilinom getränkte Baumwollstücke, Pinzetten, Servietten und Janets Spritze vorhanden sein, die eine Lösung von Furatsilina enthalten, die in einem Wasserbad erwärmt wurde. Die Temperatur sollte + 37-38 ° C betragen. Alles: Watte und Katheter, Servietten und Spritze sollten steril aufbewahrt werden.
  3. Die Krankenschwester, die das Verfahren durchführt, wäscht den Patienten weg. Die Haut sollte um die Öffnung der Harnröhre mit einer antiseptischen Zusammensetzung behandelt werden. Zu diesem Zweck wird eine wässrige Lösung von Furacilin oder Chlorhexidin, Octenisept, Miramistin verwendet. Zwischen den Beinen des Patienten muss ein Behälter installiert werden, in dem sich Urin sammeln kann.
  4. Die Krankenschwester zieht medizinische Handschuhe an und steht auf, so dass die Patientin zu ihrer Linken ist.
  5. Der Penis des Patienten unter dem Kopf ist mit einem sterilen Tuch umwickelt. Es sollte mit Hilfe des Rings und der Mittelfinger sowie mit Daumen und Daumen gehalten werden, um die Vorhaut zu bewegen.
  6. Der Peniskopf muss vor dem Eingriff bearbeitet werden. In der rechten Hand sollte ein in Furatsilin getränktes Stück Watte genommen werden und der Kopf in Richtung von der Öffnung der Harnröhre verfehlt werden.
  7. Ein spezielles Sterilisationsmittel, das Lidocain, Chlorhexidin, enthält, wird in die Harnröhre injiziert. Es kann flüssiges Paraffin oder Glycerin sein, das mit Lidocain gemischt ist.
  8. Jetzt nimmt die Krankenschwester eine Pinzette in die rechte Hand. Mit seiner Hilfe wird der Katheter in einem Abstand von 5 cm vom abgerundeten Ende festgehalten. Das zweite Ende der Röhre wird zwischen dem Ringfinger und dem kleinen Finger gehalten.
  9. Mit einer Zange wird der Katheter bis zu einer Tiefe von 5 cm eingeführt, während er mit dem Daumen oder Zeigefinger gehalten werden muss, wobei der Kopf immer noch arretiert wird. Die Pinzette wird schrittweise durch das Röhrchen geführt und so lange injiziert, bis der Urin erscheint. Dies bedeutet, dass der Katheter das Ziel erreicht hat, das heißt, er wurde in die Blase eingeführt. Nun wird das Ende, das sich außerhalb befindet, in einen Behälter geleitet, der zum Sammeln der freigesetzten Flüssigkeit vorbereitet ist.
  10. Wenn der Urin nicht mehr ausscheidet, wird eine vorbereitete Spritze in den Katheter eingeführt, die mit Furatsilina-Lösung gefüllt werden muss. 100-150 ml Furatsilinovogo-Lösung müssen in die Blase eingeführt werden. Dann die Spritze entfernen und das Ende des Röhrchens in den Behälter schieben, um alles aus der Blase zu entfernen.
  11. Diese Spülung sollte durchgeführt werden, bis die entwickelte Flüssigkeit klar wird. Nach dem Spülen wird der Katheter leicht mit einer leichten Drehung bewegt und aus der Harnröhre entfernt. Außerhalb der Harnröhre sollte mit Watte getränkt werden, die mit Sterilisationslösung angefeuchtet wurde.

Achten Sie auf die Sterilität der Röhre: Sie muss etwa 20 cm vom abgerundeten Ende entfernt sein. Zur Durchführung der Manipulationen wird ein außergewöhnlich weicher Katheter verwendet, ohne dass ein Arzt bestellt werden muss. Ein solches Verfahren kann nicht durchgeführt werden.

Wenn das Verfahren zum Messen des Volumens des Urinrests durchgeführt wird, wird die gesamte aus der Blase aus der Schale freigesetzte Flüssigkeit in einen Messbehälter gegeben.

Manchmal wird eine Katheterisierung durchgeführt, um die Blasendrainage durchzuführen. Es wird mit einem Foley-Katheter durchgeführt.

In den Ballon am Ende durch das Ventil mit einer Spritze ohne Nadel injiziert mit Kochsalzlösung in der Menge von 3-5 ml. Das Urinal ist mit dem Schlauch verbunden.

Um die Katheterisierung vorzubereiten, um Medikamente einzubringen, messen Sie die Restflüssigkeit vor dem Wasserlassen. So können Sie bestimmte Rückschlüsse auf den Zustand des Patienten ziehen. In anderen Fällen ist keine besondere Schulung erforderlich.