Ovarial follikuläre Zyste - Symptome und Behandlung

Die ovarielle follikuläre Zyste ist eine gutartige Neoplasie und gehört zur Gruppe der funktionellen Zysten, die im Zusammenhang mit Verletzungen der Ovulationsprozesse gebildet werden. Die Größe einer follikulären Zyste überschreitet normalerweise nicht 10 cm.

Das Ovulationsstadium der Follikulogenese (Wachstum und Reifung der Follikel) wird unterbrochen, wenn kein Eisprung stattfindet. Als Ergebnis tritt das pathologische Wachstum des Follikels auf. Ovarialzystenfollikel ist die häufigste Form der Ovarialzytose (bis zu 80%).

Die Entwicklung der follikulären Zyste geht nicht mit unangenehmen Symptomen einher und stört vorerst keine Frau. Normalerweise ahnt das schöne Geschlecht nicht einmal das Vorhandensein dieser Pathologie und erfährt dies erst bei der nächsten Untersuchung durch einen Frauenarzt.

Was ist das?

Warum erscheint eine ovarielle follikuläre Zyste und was ist sie? Follikuläre Zyste ist ein gutartiger ovarialer Neoplasma, der sich in Abwesenheit eines Eies aus dem dominanten Follikel entwickelt. Die Zunahme der Größe der Formation ist auf die Transudation der Flüssigkeitsinhalte aus den benachbarten Blut- und Lymphgefäßen oder im Fall der Fortsetzung der Sekretion durch die Zellen, die das Granuloseepithelgewebe bilden, zurückzuführen.

In der Regel werden Zysten mit einer Größe von 4 bis 5 cm während der nächsten Menstruation oder mehreren aufeinander folgenden Zyklen unabhängig voneinander aufgelöst. Daher wird die Behandlung einer follikulären Zyste des rechten oder linken Eierstocks in diesem Fall nicht durchgeführt.

Die Behandlung erfordert eine follikuläre Ovarialzyste, die weiter wächst und eine Größe von mehr als 5 bis 6 cm aufweist Wenn die medikamentöse Therapie keine Ergebnisse liefert und sich die Schulung abnorm entwickelt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Gründe

Die Ätiologie von Zysten aus follikulärem Gewebe wurde nicht vollständig untersucht. Es wird angenommen, dass die Follikelzyste der Eierstöcke, wie die meisten Ovarialneoplasmen, hormonelle Ursachen haben.

Unter den Faktoren, die die zyklische Natur der Regelblutung und den Eisprungprozess anregen oder verletzen können, ist Folgendes zu beachten:

  1. Äußere Nebenwirkungen (körperliche Überlastung, Stress und Nervenermüdung, Überkühlung des Körpers oder Überhitzung usw.);
  2. Interne Faktoren für pathologische Wirkungen (Entzündung, Infektion, sexuell übertragbare Krankheiten, Krankheiten, Funktionsstörungen).

Alle diese Zustände werden von hormonellen Störungen begleitet, die den Eisprung verzögern und zum weiteren Wachstum des Follikels beitragen.

Symptome einer ovariellen follikulären Zyste

Die Helligkeit der Symptome hängt direkt mit der Aktivität der Östrogenhormonproduktion und dem Vorhandensein chronischer Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems zusammen. Dies sind solche Pathologien wie:

In den meisten Fällen mit einer follikulären Ovarialzyste ist das einzige Symptom eine verzögerte Menstruation. Es kann 5 bis 21 Tage dauern und manchmal sogar länger.

Symptome bei follikulären Ovarialzysten können sein:

  • ziehender Schmerz in der Leiste, der sich bis zum unteren Rücken und der unteren Extremität erstreckt;
  • dysurische Phänomene (häufiges Wasserlassen);
  • Funktionsstörung des Darms (Völlegefühl, Durchfall, Verstopfung);
  • Entlassung blutigen Charakters zwischen der Menstruation;
  • Schmerzen und Beschwerden nehmen in Phase 2 des Menstruationszyklus zu, nach körperlicher Anstrengung, nach dem Sex, langem Gehen mit plötzlichen Bewegungen (Taumeln, Kippen, starkes Drehen).

Die Zyste, deren Größe 4 cm nicht überschreitet, und bei der aktiven Produktion von Östrogen macht sich keine unangenehmen Symptome bemerkbar. Gleichzeitig löst es sich in den meisten Fällen unabhängig vom Hintergrund der hormonellen Aktivität bei Menstruation auf.

Wenn die Zyste mehr als 8 cm groß ist, verursacht sie Schmerzen im Unterbauch, im Bereich des Beckens. Wenn der Schmerz in dieser Pathologie auf der rechten Seite liegt, ist die Ursache eine follikuläre Zyste des rechten Eierstocks. Ähnliche Symptome, jedoch mit linksseitiger Lokalisierung des pathologischen Prozesses und Schmerzbeschwerden auf der linken Seite, werden durch eine follikuläre Zyste des linken Eierstocks verursacht. Dementsprechend wird nur der linke Eierstock in den pathologischen Prozess einbezogen.

Wie man sieht, sind die Symptome der Follikelzyste der Eierstöcke recht häufig und können durch andere Erkrankungen des weiblichen Urogenitalsystems ausgelöst werden. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, eine detaillierte Diagnose zur kompetenten Differenzierung der Krankheit durchzuführen.

Bruch der ovariellen follikulären Zyste

Der Bruch einer follikulären Zyste erfolgt spontan, häufiger in der Mitte des Monatszyklus während des Eisprungs. Der zystische Follikel vergrößert sich parallel zu einem anderen, normalen, aktiven Follikel, der die Funktion der Eizellbildung übernimmt.

Anzeichen einer Ruptur einer follikulären Zyste:

  • akuter Dolchschmerz von der Seite, dem Unterbauch, in der Lokalisation der Zyste;
  • Schmerz wird schnell diffus, diffus;
  • Blutdruckabfall und Puls;
  • dichter Bauch;
  • kalter Schweiß;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • mögliche Ohnmacht

Bei stationären Bedingungen wird zunächst die Blutung gestoppt. Anschließend wird eine Zyste im gesunden Gewebe entfernt. In der Regel wird der Eierstock nicht operiert, eine Resektion oder Entfernung ist nur in extremen Fällen möglich.

Blutung in die Zystenhöhle

Wenn der Bruch einer follikulären Zyste in der Nähe des Gefäßes lokalisiert ist, kann es zu einer plötzlichen Blutung in den Eierstock kommen, gefolgt von einer Blutung in die Peritoneumhöhle oder das Becken (Ovarialapoplexie).

Bei intraabdominellen Blutungen werden Haut und Schleimhäute blass, es kommt zu einem schnellen Herzschlag, der arterielle Druck sinkt. Eine Ovarial-Apoplexie kann in der Regel bei schnellem Wachstum einer follikulären Zyste in Kombination mit einer unerwarteten Änderung der Körperposition, plötzlichen Bewegungen und Anstrengung auftreten.

Anzeichen einer follikulären Ovarialzystentorsion

Im Herbst ist eine scharfe Bewegung, nach dem Geschlecht, eine vollständige oder teilweise Torsion möglich, unabhängig von der Größe der Zyste, und das neurovaskuläre Bündel des Eierstocks wird zusammengedrückt.

Dies ist durch solche Symptome gekennzeichnet:

  • Herzklopfen - Tachykardie, Angstgefühl;
  • Schwindel, allgemeine Schwäche;
  • Blutdruckabfall, kalter Schweiß;
  • Blässe der Haut;
  • Übelkeit, Erbrechen, Darmfunktion ist ausgesetzt;
  • eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur;
  • sehr starke Schmerzen einerseits - rechts oder links, wo sich das Neoplasma befindet, weder eine Positionsänderung noch ein Frieden lindern die Schmerzen nicht.

Bei Komplikationen einer follikulären Zyste (Torsion, Ruptur, Blutung) ist eine sofortige Behandlung erforderlich und kann nur operativ erfolgen.

Diagnose

Die Diagnose dieses Zystentyps wird auf der Grundlage der Untersuchung der vaginalen Bauchdecke, der Laparoskopie und der Echographie durchgeführt.

Bei der gynäkologischen Untersuchung anterior und seitlich der Gebärmutter findet sich ein runder Tumor mit elastischer, elastischer Konsistenz mit glatter Oberfläche. Bei der Bestimmung des Ultraschalls wird eine kugelförmige Einkammer-Bildung von 3 bis 8 cm Durchmesser mit homogenem echofreien Gehalt bestimmt. Bei der Dopplerometrie werden die peripheren Bereiche des Blutflusses mit niedriger Geschwindigkeit erfasst.

Follikuläre Zyste während der Schwangerschaft

In Woche 12 machen alle Schwangeren Ultraschall. Wenn während der Studie eine follikuläre Zyste diagnostiziert wird und diese klein ist, entscheidet der Frauenarzt normalerweise, bis zur 17.-18. Woche zu warten und dann eine laparoskopische Entfernung der Zyste durchzuführen. Eine frühere Operation kann den Schwangerschaftsverlauf beeinträchtigen und zu Fehlgeburten führen.

Wenn die detektierte follikuläre Zyste jedoch ein Bein hat, sollte ein solcher Tumor unabhängig vom Gestationsalter entfernt werden. Ein wachsender Fötus und eine Veränderung der Position der inneren Organe führen mit ziemlicher Sicherheit zu einer Verdrehung der Zystenbeine und deren anschließender Nekrose. Das heißt, hier geht es nicht nur um die Erhaltung der Schwangerschaft, sondern auch um die Erhaltung des Lebens und der Gesundheit der Mutter.

Wie behandelt man die Follikelzyste der Eierstöcke?

Die Behandlung der Follikelzyste der Ovarien wird in Abhängigkeit von der Tumorgröße und der Intensität des Krankheitsverlaufs ausgewählt.

  1. Werdende Therapie. Sie wird in der Regel angewendet, wenn der Durchmesser der Zyste 4 cm nicht überschreitet und es wahrscheinlich ist, dass sich die Zyste selbst löst. In diesem Fall wird die Behandlung einer follikulären Ovarialzyste als solche nicht angewendet, und der therapeutische Prozess wird durch Beobachtung ersetzt. Die Beobachtungszeit sollte drei Monate nicht überschreiten. Bleibt die follikuläre Zyste des linken Eierstocks oder des rechten Eierstocks während dieser Zeit unverändert oder wächst sie weiter, so ist eine andere Therapie zu wählen.
  2. Wenn die follikuläre Zyste erneut auftritt oder an Größe zunimmt, wird der Frau eine Behandlung mit kombinierten oralen Kontrazeptiva verschrieben. In der Regel ist diese Behandlungsmethode jungen Mädchen, die noch nicht geboren haben, angezeigt. Neben Verhütungsmitteln ist eine entzündungshemmende Behandlung obligatorisch, ein Komplex aus Multivitaminpräparaten und homöopathischen Mitteln wird verschrieben.
  3. Chirurgische Intervention. Wenn das Neoplasma weiter fortschreitet, wird der Durchmesser natürlich mehr als 8 cm betragen, seine Regression tritt nicht innerhalb von 3 Monaten auf, und bei wiederkehrenden Zysten bestehen die Ärzte auf chirurgischen Eingriffen. Die chirurgische Behandlung beinhaltet Laparoskopie, Zystenabblätterung, Entfernung des Eierstocks oder Vernähen der Wände.

Der Therapieerfolg korreliert mit der Größe der follikulären Zyste: Wenn der zur Kontrolle durchgeführte Ultraschall eine Abnahme der Zystengröße feststellt, gilt die Therapie als erfolgreich und kann verlängert werden, bis sie vollständig verschwindet.

Bedienung

Die Entfernung einer Zyste erfolgt planmäßig nach Vorbereitungen des Patienten für diese Operation. Dieses Verfahren ist ziemlich einfach und wenig effektiv. Je nach klinischer Situation kann eine follikuläre Ovarialzyste auf verschiedene Weise eliminiert werden.

  1. Das häufigste ist das Exfoliation der Zyste (Zystektomie). Dadurch werden nur die Kapsel und der Inhalt der Zyste entfernt, und alles gesunde Gewebe, das die Zyste umgibt, bleibt erhalten.
  2. Komplizierte Zysten erfordern nicht nur die Entfernung der Zyste, sondern auch das geschädigte umgebende Gewebe, so dass die „Scheibe“ des Eierstocks in Form eines Keils entfernt wird (Keilresektion).
  3. Wenn aufgrund von Komplikationen einer follikulären Zyste irreversible Veränderungen im Eierstock auftreten, wird eine Adnexektomie durchgeführt (Entfernung des gesamten Eierstocks).

Die Behandlung nach der Operation zielt darauf ab, die normale Funktion der Eierstöcke wiederherzustellen. Kombinierte orale Kontrazeptiva, Vitamine, werden verwendet. Es ist auch wünschenswert, die Stressfaktoren zu beseitigen, den Stress loszuwerden. Was wichtig ist, ist voller Schlaf und Ruhe. Müssen auf heiße Wannen verzichten. Das Sonnenbaden am Strand oder in einem Solarium wird für solche Patienten nicht empfohlen.

Prognose und Prävention

Um die Bildung von follikulärer Ovarialzyste zu verhindern, ist eine rechtzeitige Behandlung der entzündlichen und dyshormonalen Pathologie der Eierstöcke und eine prophylaktische Beobachtung durch einen Frauenarzt erforderlich. Bei einer wiederkehrenden Zyste ist es notwendig, die Ursache des pathologischen Zustands zu identifizieren und zu beseitigen.

Die Prognose der Krankheit ist günstig. In den meisten Fällen ist die Pathologie gut behandelbar. Rezidive sind jedoch nicht ausgeschlossen, wenn eine follikuläre Zyste nach einiger Zeit im gleichen oder entgegengesetzten Eierstock wieder auftritt. Wiederholte Fälle erfordern eine sorgfältige Beobachtung und Identifizierung der Ursache, die sie verursacht hat.

Methoden zur Behandlung der follikulären Zyste der Eierstöcke

Die ovarielle follikuläre Zyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Bauchmasse. Pathologie wird hauptsächlich bei jungen Frauen festgestellt, häufig im Jugendalter. Begleitet von Verletzungen des Menstruationszyklus in Form von verzögerter Menstruation und azyklischer Blutung. Bei aktivem Wachstum kann es zu Bauchschmerzen und anderen damit verbundenen Symptomen kommen.

Die Behandlung der Follikelzyste der Ovarien ist meist konservativ. Eine abwartende Taktik ist erlaubt. Ernennung von Hormonen, die zur Regression des Herdes beitragen. Andere Arzneimittel werden, falls angezeigt, nur als Symptom angewendet. Die chirurgische Behandlung ist durch das schnelle Wachstum von Tumoren und den fehlenden Effekt einer konservativen Therapie gerechtfertigt.

Betrachten Sie die verschiedenen Behandlungsmethoden der follikulären Ovarialzyste und sehen Sie, ob sie alle in die Praxis umgesetzt werden sollten.

Muss ich eine follikuläre Ovarialzyste behandeln?

In Bezug auf die Follikelzyste der Eierstöcke hören die Argumente unter den praktizierenden Gynäkologen nicht auf. In der ersten Phase des Zyklus bildet sich unter Östrogeneinfluss eine mit seröser Flüssigkeit gefüllte Kavität. Es wird aus dem Follikel gebildet, der nicht alle Entwicklungsstadien durchlaufen und den Eisprung erreicht hat. Der veränderte Follikel platzt nicht und verlässt den Eierstock nicht, der Eisprung findet nicht statt, die Befruchtung findet nicht statt. Der Follikel wächst weiter und verwandelt sich in eine Hohlraumbildung - eine Zyste.

Die Diagnose der Pathologie erfolgt mittels Ultraschall. Es gibt mehrere Kriterien für die Krankheit:

  • Hypoechoische dünnwandige Formation ohne äußere Einschlüsse;
  • Die Größe der Mitte - mehr als 3 cm;
  • Fehlen eines anormalen Blutflusses im Doppler;
  • Das Fehlen des Corpus luteum in der zweiten Phase des Zyklus.

Das Foto unten zeigt, wie eine follikuläre Zyste bei einem Ultraschallbild aussieht:

Follikuläre Formationen können bis zu 10-12 cm groß werden, mit dem Wachstum des Fokus atrophiert die Hohlwand und die epitheliale Auskleidung geht verloren. Diese Zyste ist unempfindlich gegen Hormone und ist für eine medikamentöse Therapie nicht geeignet. Es ist möglich, eine solche Pathologie nur auf operative Weise zu beseitigen.

Die follikuläre Zyste des linken und rechten Ovars wird als funktionelle Formation betrachtet. Es kann sich spontan für mehrere Monate auflösen. Spontane Regression der Läsion tritt häufiger bei jugendlichen Mädchen (12-18 Jahre) auf. Im späten reproduktiven Alter und wenn sich die Menopause nähert, muss die Pathologie normalerweise behandelt werden.

Behandlung der Follikelzyste der Ovarien:

  1. Beobachtung für 3 Monate und / oder konservative Behandlung zur Beschleunigung der Rückbildung der Läsion;
  2. Chirurgische Behandlung ohne Wirkung der konservativen Therapie.

Die Behandlungsmethode wird nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten ausgewählt.

Ablehnung der Behandlung: gefährliche Folgen und mögliche Komplikationen

Die follikuläre Zyste des Eierstocks gilt als absolut gutartig. Es ist nicht in der Lage, in Krebs einzudringen, da es in seiner Struktur keine Zellen gibt, die zu maligner Degeneration fähig sind. Selbst bei einem hohen Wert ist eine solche Ausbildung im Hinblick auf mögliche Malignität nicht gefährlich.

Unter dem Deckmantel einer relativ harmlosen follikulären Zyste kann eine andere Pathologie verborgen sein. Sie müssen sicherstellen, dass die Ausbildung gutartig ist, bevor Sie sich für eine bestimmte Behandlungsoption entscheiden.

Krebs ist nicht die einzige Gefahr, die eine Frau erwartet. Eine wachsende Ovarialzyste kann zur Entwicklung solcher Bedingungen führen:

  • Verstöße gegen den Menstruationszyklus. Es gibt eine monatliche Verzögerung bis zu 1 Monat. Mögliches Auftreten azyklischer Blutentnahme. Nach einer langen Verzögerung kommt die Menstruation in großen Mengen vor und kann zu Gebärmutterblutungen führen. Diese Reaktion hängt mit dem aktiven Wachstum des Endometriums vor dem Hintergrund des hormonellen Ungleichgewichts zusammen.

Follikuläre Zyste kann ein Versagen des Menstruationszyklus hervorrufen - bis zu Uterusblutungen.

  • Schmerzsyndrom Die Beschwerden und Schmerzen im Unterleib sind zum einen lokal lokalisiert und werden durch Bewegung und Intimität verstärkt.
  • Funktionsstörung der Beckenorgane. Bei großen Tumoren (von 8-10 cm) werden Symptome einer Kompression der Blase und des Darms beobachtet. Es gibt häufiges Wasserlassen, verzögerten Stuhlgang.

Eine unbehandelte Ovarialzyste kann zu Komplikationen führen:

  • Suppuration Herd. Begleitet von Fieber, Unterleibsschmerzen, allgemeiner Schwäche;
  • Tumorkapsel-Neoplasma. Es führt zu Blutungen im Eierstock, Blutungen aus dem Genitaltrakt und zum Auftreten von starken Schmerzen im Unterbauch;
  • Torsionsbein Zyste Es ist durch das Auftreten von starken Schmerzen, Anspannung der Bauchmuskulatur gekennzeichnet.

Bei der Entwicklung von Komplikationen handelt es sich um eine Notfalloperation.

Erwartungsvolle Taktik für funktionelle Formationen der Eierstöcke

Die Beobachtung einer Ovarialzyste wird 3 Monate lang durchgeführt. In dieser Zeit wird empfohlen:

  • Verzicht auf Sportarten wie Springen, scharfe Kurven, starke Bewegungen, Belastung der Bauch- und Beckenmuskulatur;
  • Gewichte nicht anheben (mehr als 3 kg);
  • Wärmebehandlungen vermeiden. Besuchen Sie nicht die Sauna, das Bad, das Solarium, sonnen Sie sich nicht am Strand, nehmen Sie kein heißes Bad oder Dusche.
  • Begrenzen Sie die Auswirkungen von Stresssituationen.

Bei der Beobachtung der Dynamik der follikulären Zyste ist es erforderlich, intensive körperliche Anstrengung und Stresssituationen zu vermeiden. Thermische Verfahren werden nicht empfohlen.

Diese Empfehlungen reduzieren das Risiko von Komplikationen und helfen, Operationen zu vermeiden.

Bei der nichtmedikamentösen Therapie der Ovarialzyste wird besonderes Augenmerk auf die richtige Ernährung gelegt. Diät beinhaltet die Ablehnung von Mahlzeiten, die möglicherweise die Konzentration von Östrogen im Blut erhöhen können. Lebensmittelprodukte, die reich an Transfetten, Methylxanthinen und Konservierungsmitteln sind, sind verboten. Es wird empfohlen, das süße Gebäck, fetthaltige und frittierte Speisen sowie Alkohol zu verlassen. Erlaubt die Verwendung von frischem Obst und Gemüse, reich an Ballaststoffen und Vitaminen. Sie können mageres Fleisch und Fisch essen. Fermentierte Milchprodukte werden davon profitieren.

Es ist nicht bekannt, ob die Ernährung das Wachstum von Ovarialzysten beeinflusst, der erwartete Nutzen ermöglicht jedoch die Anwendung dieser Technik im Hinblick auf die nicht-pharmakologische Behandlung der Pathologie. Selbst wenn die Bildung nicht aufhört, hilft eine richtige Ernährung, die Immunität zu erhöhen und die Gesundheit der Frau zu stärken.

Eine Läsion im Eierstock kann nach einer erneuten Menstruation verschwinden, tritt jedoch häufiger innerhalb von 1-2 Monaten auf. Nach 3 Monaten ist eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben. Bleibt die Zyste bestehen oder wächst sie weiter, wird sie entfernt.

3 Monate nach der Entdeckung einer follikulären Zyste muss die Frau einer Kontroll-Ultraschalluntersuchung unterzogen werden.

Befreiung der Follikelzyste

Eine Frau im gebärfähigen Alter, die mit einem funktionellen Neoplasma am Eierstock konfrontiert ist, fragt sich, wie sie eine follikuläre Zyste entfernen kann. Leider ist die Pathologie häufig auf hormonelle Störungen zurückzuführen. Wenn sie sich nach mehreren Zyklen nicht von selbst löst, ist der Patient eine Bedrohung. Über die Behandlungsmethoden der Krankheit wird dieser Artikel diskutiert.

Was ist eine follikuläre Ovarialzyste?

Follikuläre Zyste (Funktion, Retention) - eine gutartige Läsion am Eierstock, ist ein dünnwandiger Hohlraum mit einer flüssigen Masse im Inneren. Die zystische Größe variiert zwischen 1 und 4 Zentimetern, aber der Tumor wächst bis zu 7 cm hoch: Die Pathologie ist in der Regel auf hormonelle Störungen zurückzuführen, die eng mit der Interaktion der beiden Systeme - endokriner und reproduktiver Art - zusammenhängen, bei denen die Eierstöcke nicht die letzten sind.

Interessant Grundsätzlich sind junge Frauen von der Erkrankung betroffen, in den Vertretern der Wechseljahre kam es jedoch zu Zystenbildung. Es kommt vor, dass eine Zyste intrauterin erscheint, wenn das Baby einen Follikel im Eierstock hat, der durch mütterliches Östrogen stimuliert werden kann.

Im normalen Menstruationszyklus zerbricht der Follikel, der eine bestimmte Größe erreicht, und trägt zur Freisetzung des Eies bei. Wenn dies nicht der Fall ist, vergrößert sich die strukturelle Komponente des Ovars und stattdessen tritt ein neues Wachstum auf, und natürlich tritt kein Eisprung auf.

Eine follikuläre Zyste bildet sich in einem Eierstock, aber in beiden Drüsenpaaren wurden Tumore diagnostiziert. Beide Hohlräume wurden unabhängig voneinander und höchstwahrscheinlich in verschiedenen Menstruationszyklen gebildet. Ein Tumor im rechten Eierstock wird viel häufiger beobachtet als im linken. Dies deutet darauf hin, dass die rechte Drüse intensiver mit Blut versorgt wird und Frauen häufiger Opfer eines Risses des rechten Eierstocks werden als der linke.

Bei einer Frau wird häufiger eine einzelne Zyste am Eierstock diagnostiziert, aber manchmal bilden sich viele Zysten an den Hormondrüsen, die im Ultraschall als Traubengruppe sichtbar werden. Dieses Phänomen wird als polyzystisch bezeichnet.

Ursachen von Krankheiten

Die genauen Ursachen der Erkrankung sind nicht bekannt, aber Experten identifizieren mehrere Faktoren, die zur Bildung von Tumoren beitragen. Unter ihnen:

  1. Äußere Faktoren - körperlicher Stress, Stresssituationen, nervöse Erschöpfung, Kälteeinwirkung und andere;
  2. Interne Faktoren - Infektionen des Urogenitalsystems, chronische Erkrankungen, Funktionsstörungen und andere.

Exposition von innen und außen trägt zu hormonellen Störungen bei, hemmt den Eisprung und fördert das Follikelwachstum.

Lassen Sie uns spezifizieren, welche Faktoren den anovulatorischen Zyklus auslösen und die Modifizierung des Follikels in die Zyste begünstigen:

  • häufige Stresssituationen, depressive Störungen;
  • Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • Abtreibung;
  • entzündliche Prozesse im Becken;
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva ohne medizinische Indikationen;
  • STDs;
  • endokrine Krankheiten;
  • erblicher Faktor.

Beachten Sie! Mit der Normalisierung des hormonellen Hintergrunds neigt die follikuläre Zyste zur Selbstresorption.

Symptome einer follikulären Zyste

In einer frühen Phase zeichnet sich die Zyste durch einen asymptomatischen Verlauf aus. In der Regel erfährt die Frau während einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung oder einer Ultraschalluntersuchung die Pathologie. Mit dem Wachstum zystischer Parameter kommt es jedoch zu einem Druck auf benachbarte Organe und Gewebe. Daher wird das erste Anzeichen eines Neoplasmas als schmerzhaftes Gefühl im Bauchraum angesehen.

Zu den Manifestationen von zystischen Anzeichen gehören folgende:

  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • vaginale Blutungen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen;
  • Überfluss an zervikaler Flüssigkeit;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • Bauchschmerzen während körperlicher Anstrengung (rechts oder links, abhängig davon, welche Zyste sich im Eierstock befindet);
  • Anfälle von Übelkeit, Erbrechen;
  • Migräne;
  • Zustand der Nervosität;
  • Zusammenbruch

Wichtig zu wissen! In seltenen Fällen trägt eine follikuläre Zyste zur Glatze bei. In diesem Fall besteht ein dringender Bedarf an hormonellen Behandlungen und Rehabilitationsverfahren für Haare.

Komplikationen

Wenn Sie die Anzeichen einer follikulären Zyste lange Zeit ignorieren und sich nicht an einen Gynäkologen wenden, können Komplikationen auftreten, von denen die Zystenruptur am gefährlichsten ist. Die Abgabe des Inhalts der Zystenkapsel in die Bauchhöhle führt zu Peritonitis. Wenn die chirurgische Hilfe nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt wird, ist der Tod möglich, da die Pathologie mit einem Riss des Ovars aufgrund von Blutungen in seinem Gewebe einhergeht.

Eine weitere Komplikation ist die Torsion der Zystenbeine aufgrund einer abrupten Positionsänderung, Bauchverletzungen. Durch die Torsion wird die Blutversorgung des Pedikels eingestellt, sodass eine Nekrose möglich ist.

Anzeichen, bei denen klar ist, dass eine Zystenruptur oder Torsion der Zystenbeine vorlag:

  • starke Schmerzen im Unterbauch;
  • Anfälle von Übelkeit, Schwäche, Ohnmacht oder Ohnmacht;
  • Muskelspannung peritoneum;
  • Senkung des Blutdrucks, Tachykardie;
  • blasse Hautfarbe;
  • Fieber

Diagnose

In den meisten Fällen erfahren Frauen versehentlich Abnormalitäten im Beckenultraschall, einige werden wegen Komplikationen dringend in ein Krankenhaus eingeliefert. Wenn der Vertreter des schwächeren Geschlechts regelmäßig den Frauenarzt aufsucht, wird die Zyste festgestellt, wenn die Pathologie die zulässige Größe nicht überschreitet.

Für einen erfahrenen Geburtshelfer und Gynäkologen ist es leicht, während einer Untersuchung auf dem Stuhl einen Tumor zu finden - Palpation, eine geschmeidige elastische Zyste mit dünnen Wänden, und wenn man auf eine kleine Formation drückt, entstehen keine schmerzhaften Empfindungen. Zur Bestätigung der Diagnose schickt der Arzt den Patienten zum Ultraschall. Beim Doppler-Ultraschall werden Lokalisation, Parameter, Pathologiestufe bestimmt.

Die effektivste Diagnosemethode ist die laparoskopische Untersuchung, bei der bei Bedarf eine operative Behandlung sofort durchgeführt werden kann.

Wie entferne ich eine follikuläre Zyste?

Kleine follikuläre Zysten lösen sich normalerweise innerhalb von 2-3 Zyklen auf. Frauen, bei denen ein Tumor diagnostiziert wurde, sollten noch ein halbes Jahr von einem Frauenarzt untersucht werden.

Wenn die Zystenbildung nicht zurückgeht, sondern wächst, verschreibt der Arzt aufgrund der Tests und der individuellen Indikatoren des Patienten eine medikamentöse Therapie oder Operation. Die Behandlung kann erst später verschoben werden, da immer Komplikationsrisiken bestehen: Druck auf benachbarte Organe und Gewebe, Torsion der Zystenbeine, Durchbruch des Neoplasmas in die Bauchhöhle, Umwandlung eines gutartigen Tumors in einen malignen Tumor. Die Pathologie erfordert häufig eine hormonelle, antibakterielle, antivirale und immunstimulierende Behandlung.

Konservative Behandlung

Die Therapie umfasst die folgenden Möglichkeiten, eine Zyste loszuwerden:

  • Hormontherapie - Die Behandlung mit Hormonen wird unter klarer ärztlicher Anleitung durchgeführt, da bei Malignität der Anomalie das Risiko besteht, das Wachstum von Krebszellen zu beschleunigen.
  • Immuntherapie;
  • Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Multivitamine;
  • homöopathische Mittel.

Die Physiotherapie ist auch wirksam bei Neoplasien, die 5 cm nicht überschreiten (bei mehr als 5 cm. - Lesen Sie diesen Artikel http://kistayaichnika.ru/diagnostika/kista-yaichnika-5-sm.html). Die physiotherapeutische Behandlung umfasst die folgenden Arten von Verfahren:

  • Magnetfeldtherapie;
  • SMT-Forez;
  • Elektrophorese;
  • Phonophorese und andere Methoden.

Achtung! Therapeutische Methoden werden in der Regel zur Behandlung von jungen Mädchen ohne Geburt verwendet. Wenn jedoch eine follikuläre Zyste mit Komplikationen behaftet ist, wird eine Operation angezeigt.

Laparoskopie

Die Laparoskopie wird angewendet, wenn der Arzt sich sicher ist, dass der zystische Tumor gutartig ist. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt wird ein Gas durch kleine Löcher in die Bauchhöhle des Patienten injiziert, wobei mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung des Laparoskops alle chirurgischen Eingriffe auf dem Monitorbildschirm angezeigt werden.

Der Chirurg entfernt die Zystenbildung mit Pedikel und Kapsel mit speziellen Werkzeugen, ohne das gesunde Gewebe zu schädigen. Nach der Entfernung des Neoplasmas wird Gas aus dem Peritoneum freigesetzt, der beschädigte Bereich wird mit chirurgischen Fäden vernäht und ein steriler Verband angelegt. Manchmal ist es erforderlich, die Entwässerung für maximal 24 Stunden zu installieren.

Die Methode wird als minimal invasiv betrachtet, daher ist die Erholungsphase schneller als nach einer normalen Operation, es gibt keine postoperativen Spuren und Komplikationen sind extrem selten.

Andere chirurgische Methoden zum Entfernen follikulärer Zysten

Mit der fortschreitenden zystischen Formation, die eine große Größe erreicht hat, wird ein geplanter Eingriff festgelegt. Abhängig von den klinischen Faktoren wird der Tumor auf verschiedene Weise entfernt:

  1. Zystektomie - Behandlung von Zysten. Während der Operation wird nur die Kapsel mit zystischem Inhalt entfernt, ohne das gesunde Gewebe zu beeinträchtigen.
  2. Die Keilresektion wird bei komplizierterer Pathologie durchgeführt. Die Operation beinhaltet die Entfernung eines Teils des Eierstocks in Form eines Keils mit der Kapsel;
  3. Adnexektomie - Entfernung des Eierstocks. Ein chirurgischer Eingriff ist relevant, wenn irreversible Veränderungen im Eierstock aufgrund follikulärer Zysten aufgetreten sind.

Nach allen oben genannten Arten von Operationen ist eine Rehabilitationsphase erforderlich, in der empfohlen wird, kombinierte orale Kontrazeptiva und Multivitamine einzunehmen, um die Ovarialfunktion wiederherzustellen. Während der Rehabilitation ist es ratsam, Stresssituationen zu vermeiden, kein heißes Bad zu nehmen und auf kalte und ultraviolette Strahlen zu verzichten.

Behandlung mit traditioneller Medizin

Beim Erkennen einer kleinen follikulären Zyste muss nicht sofort auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen werden. In Kombination mit therapeutischen Maßnahmen wirksame Volksheilmittel. Es sollte beachtet werden, dass die Tränke traditioneller Heiler die Zystenbildung nicht beseitigen, sondern zur Verbesserung der Immunität beitragen, die Blutversorgung im Becken verbessern, was eine Verringerung der Zystengröße oder eine vollständige Resorption begünstigt.

Für die Behandlung von Volksmitteln wirksame Methoden wie:

  • Infusionen von Schachtelhalm, Bor Uterus;
  • Schlammtherapie;
  • Vaginaltampons mit Honig, Aloe, Mumie;
  • Brauen von Kamille, Ringelblume, Schöllkraut, Brennnessel, rotem Pinsel, Schöllkraut;
  • Milchbäder;
  • Lotion aus Kartoffelbrühe;
  • täglich ein Stück Propolis kauen.

Fazit

Um die Bildung einer follikulären Zyste zu verhindern, ist es notwendig, Entzündungsprozesse im Becken rechtzeitig zu behandeln und bei den ersten Anzeichen hormoneller Störungen einen Arzt aufzusuchen. Meistens ist die Erkrankung vollständig geheilt, aber Rückfälle sind nicht ausgeschlossen, wenn die Anomalie im selben oder einem anderen Eierstock auftritt. In dieser Situation wird die Frau einer genaueren Beobachtung und Identifizierung der Ursache der Entwicklung einer follikulären Zyste unterzogen.

Follikuläre Zyste - Ursachen und Symptome. Behandlung der follikulären Zyste mit Arznei- und Volksmitteln

Wenn bei Ihnen eine Follikelzytose der Eierstöcke diagnostiziert wurde, handelt es sich nicht um einen Satz. Bildung ist bei Frauen sehr häufig, sie kann nicht in einen bösartigen Tumor geraten und schädigt oft nicht einmal die Gesundheit. Trotzdem ist es notwendig, dieses Problem zu beobachten und zu behandeln. Lesen Sie unten mehr darüber.

Was ist eine follikuläre Zyste?

Eine follikuläre Zyste ist ein gutartiger Tumor, der sich im Eierstock bildet. Es wird aus dem Follikel gebildet, der während des letzten Menstruationszyklus keinen Eisprung hatte. Sie tritt hauptsächlich bei Mädchen auf, Frauen im gebärfähigen Alter - von 12 bis 50 Jahren, seltener - in den Wechseljahren oder pathologisch von Geburt an. Im Inneren des Neoplasmas befindet sich eine glatte Einkammerhöhle, die mit östrogenreicher Flüssigkeit gefüllt ist, und außerhalb variiert sie in der Größe von 2 bis 10 cm.

Follikuläre Ovarialzyste - Ursachen

Während der Menstruation sollte der Follikel platzen und das Ei freigeben. Wenn kein Bruch auftritt - das Ei bleibt drinnen, stirbt mit der Zeit und der Follikel vergrößert sich und bildet eine Zyste. Dies ist häufig auf hormonelle Störungen zurückzuführen, aber es kommt vor, dass der Fehler schwerwiegendere Probleme hat. Wir können die folgenden Ursachen der follikulären Ovarialzyste unterscheiden:

Verletzung der Hormonspiegel im Körper.

Körperliche oder geistige Woge.

Sturz, negative Auswirkungen externer Faktoren.

Genitalinfektionen, Entzündungen.

Follikuläre Zyste und Schwangerschaft

Nun ist das Auftreten von Zystenbildung während der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich, oft gefährdet sie nicht den Zeitablauf und löst sich von selbst auf oder wird nach 17-18 Monaten laparoskopisch entfernt. Wenn ein Tumor vor der Empfängnis für 2 oder mehr Monate nicht verschwindet, wird er zur Ursache einer vorübergehenden Unfruchtbarkeit. Wenn jedoch im zweiten gesunden Eierstock der Eisprung auf natürliche Weise auftritt, kann es zu einer Befruchtung kommen.

Nach der Empfängnis selbst ist die Bildung extrem selten, follikuläre Zyste und Schwangerschaft sind unvereinbar, da der Corpus luteum, der zur Zyste wird, zu diesem Zeitpunkt eine andere Funktion erfüllt und nicht transformiert werden kann. Wenn daher während der Schwangerschaft eine Zystenkrankheit diagnostiziert wurde, ist höchstwahrscheinlich ein Fehler aufgetreten, und es lohnt sich, das Neoplasma genauer zu untersuchen.

Ovarial follikuläre Zyste - Symptome

Formationen mit einer Größe von etwa 4 cm sind asymptomatisch - sie werden zufällig während der Untersuchung oder des Ultraschalls gefunden. Große Zysten sind schmerzhafter, sie können Unwohlsein verursachen und Gefahren für das weibliche Fortpflanzungssystem und die Fruchtbarkeit auslösen. Wenn irgendwelche Symptome auftreten, sollten Sie sich sofort an einen Frauenarzt wenden und wissen, was sie verursacht hat. Was sind die Symptome der follikulären Ovarialzyste, die Sie selbst finden können:

Mangel an Menstruation, ihre Verzögerung;

Blutungen zwischen den Perioden nach dem Geschlechtsverkehr;

Schmerzen, das Auftreten eines Schweregefühls, Druck im Unterleib, ein Anstieg des Blutdrucks;

erhöhte Schmerzen in der zweiten Phase des Menstruationszyklus (14 Tage nach dem Ende der Entlassung) bei körperlicher Anstrengung, Geschlechtsverkehr, plötzlichen Bewegungen.

niedrige oder hohe Körpertemperatur.

Bei ständiger körperlicher Aktivität oder Schwangerschaft kann es zu einem Bruch einer follikulären Zyste, zu einer Torsion der Beine oder zu einer Apoplexie der Eierstöcke kommen. Diese Fälle können von einer inneren Abdominalblutung und dem darauf folgenden Entzündungsprozess - Peritonitis - begleitet sein. Anzeichen von Komplikationen sind starke Schmerzen im Unterbauch und in der Leistengegend, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Schwäche, Tachykardie und erkennbare Blässe der Haut. Bei solchen Symptomen sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen, da die schwerwiegendsten Konsequenzen möglich sind, einschließlich Tod.

Follikuläre Zyste des linken Eierstocks

Die Gründe für seine Entstehung sind sehr unterschiedlich: frühe oder späte Menopause, bei Mädchen - der späte Beginn der Pubertät, die Reaktion auf die Verletzung, eine Verletzung der Entwicklung von Embryonalgewebe. Follikuläre Zyste des linken Eierstocks bewirkt, dass die Frau Schmerzen im linken Unterleib und im Unterleib verspürt. Im Allgemeinen wird der Hauptgrund für die Erkrankung zu einem scharfen hormonellen Anstieg im Körper.

Follikuläre Zyste des rechten Eierstocks

Es wird angenommen, dass der rechte Eierstock, da er direkt durch eine Arterie mit der Hauptaorta verbunden ist, aktiver ist und häufiger dominante Follikel produziert, die häufig zu einer Zyste werden. Die follikuläre Zyste des rechten Eierstocks wird durch das Gewicht, die Schmerzen auf der rechten Seite, so oft wie auf der linken Seite gefühlt. Lokalisierung ist jedoch nicht spezifisch mit irgendetwas verbunden. Die Formationen erscheinen als Reaktion auf eine Nervenspitze in der Großhirnrinde. Psycho-emotionale Störungen und länger anhaltender Stress können sich auf beiden Seiten befinden.

Diagnose der follikulären Zyste

Die Bildung kleiner Größen wird oft zufällig während einer Routineuntersuchung durch einen Arzt festgestellt oder verschwindet während 2-3 Menstruationszyklen spurlos. Wenn die Patientin spezifische Beschwerden anspricht, hat sie einen anovulatorischen Zyklus, sie könnte sich Sorgen um eine große Zyste machen, die einer intensiven Behandlung und Therapie bedarf. Um die Ursachen für das Neoplasma zu ermitteln, müssen Bluttests für Hormone - Östrogen, Progesteron, Hypophysenhormon LH und FSH - bestanden werden. Für die Diagnose follikulärer Zysten wurden solche Methoden verwendet:

Palpation der Bauchhöhle;

vaginale oder rektoabdominale Untersuchung;

Ultraschall der Beckenorgane;

mikrobiologische Untersuchung eines Vaginalabstrichs.

Ovarial follikuläre Zystenbehandlung

Wie behandelt man eine follikuläre Ovarialzyste und welche Schwierigkeiten kann sie haben? Moderne medizinische Geräte können das Problem einfach beseitigen, wenn es rechtzeitig erkannt wird und ohne Komplikationen vonstatten geht. Die Methoden unterscheiden sich je nach dem Grad der Erkrankung, der Größe der Ausbildung und dem Zustand des Patienten. Die Behandlung der follikulären Ovarialzyste ist wie folgt:

Der Patient mit einer kleinen Zyste wird beobachtet und regelmäßig durch Ultraschall untersucht. In diesem Fall verschriebene Medikamente zur Wiederherstellung des Hormonhaushalts, stoppen Entzündungen, wenn sie gefunden werden; in einigen Fällen Vitamintherapie und Physiotherapeuten. Wenn sich ein solcher Tumor nicht von selbst gelöst hat, sondern zugenommen hat, fahren Sie mit der nächsten Behandlungsstufe fort.

Ein großer zystischer Ovarialfollikel (etwa 8 cm und mehr) oder einer, der länger als 3 Monate besteht, wird operativ entfernt. In einigen Fällen kann es den Eileiter berühren, sodass ein Eingriff erforderlich ist. Es gibt zwei Arten von Operationen - Laparotomie und Laparoskopie. Der Chirurg schreibt eine geeignete Option vor, in Absprache mit dem Patienten. Dadurch wird nur die Zyste oder ein Teil des Ovarialgewebes oder der gesamte betroffene Eierstock entfernt, wenn das Risiko von Komplikationen zu groß ist.

Follikuläre Ovarialzyste - Behandlung von Volksheilmitteln

Wie kann eine Follikelzyste der Eierstöcke unabhängig von Chirurgen und Gynäkologen behandelt werden? Es ist unwahrscheinlich, dass die traditionelle Medizin mit großen Formationen fertig wird, sie kann jedoch die Symptome mit einer kleinen Zyste lindern. Behandlungsmethoden der follikulären Ovarialzysten-Volksheilmittel:

  1. Kräutermedizin - Die Sammlung von Heilpflanzen kann bei jeder Krankheit nützlich sein, und Zystenkrankheiten sind keine Ausnahme. Diese Behandlung dauert mindestens einen Monat, wirkt sich jedoch sanfter auf den Körper aus als Hormone. Kits wie Kamille, Mutter und Stiefmutter, Hilfshilfe; Schöllkraut (separat); Pfingstrose, Klette, goldener Schnurrbart.
  2. Grass Borovoy uterus - der Einsatz in der Gynäkologie ist breit, er hilft bei der Konzeption und Behandlung hormoneller Ungleichgewichte.
  3. Tinktur aus Schöllkümmelsaft und Propolis: 75 ml Propolis-Tinktur, die mit einem Glas Schöllkernsaft gemischt wird, 1 Monat vor den Mahlzeiten 1 Teelöffel einnehmen.
  4. Kalina und Honig: Mischen Sie frisch gepressten Saft von Viburnum mit flüssigem Blütenhonig, nehmen Sie 1 TL morgens und abends zu sich.
  5. Löwenzahnwurzel und frischer Klopfsaft.
  6. Ebenfalls wirksam sind homöopathische Mittel, die aufgrund ihrer anti-wissenschaftlichen Eigenschaften als Folk eingestuft werden.

Prävention der Follikelzyste der Eierstöcke

Frauen, die das Problem bereits gelöst haben, müssen sich häufig einer Therapie unterziehen - Prävention des Wiederauftretens von Krankheiten. Nach der Operation ist eine regelmäßige Untersuchung mit einem Arzt erforderlich. Zur Selbstverhütung von follikulärer Ovarialzyste können Sie folgende Hilfsmittel verwenden:

  • Die Einnahme des Medikaments Duphaston mit hormonellen Störungen wird auf Empfehlung eines Arztes durchgeführt.
  • Nehmen Sie Vitamine, essen Sie frisches Obst und Gemüse der Saison.
  • Bleiben Sie in Stresssituationen ruhig, üben Sie Yoga und Meditation.
  • Regelmäßig trainieren, aktiv bleiben.
  • Nehmen Sie ein Bad mit einer Wassertemperatur von nicht mehr als 39 Grad.
  • Bleiben Sie nicht lange unter offener Sonne, sonnen Sie sich nicht und besuchen Sie nicht das Solarium.

Finden Sie auch heraus, was eine endometrioide Ovarialzystenbehandlung ohne chirurgische Eingriffe mit medizinischen Mitteln ist.

Video: Follikelzyste der Eierstöcke

Bewertungen

Ich habe eine 5-cm-Zyste, ich weiß nicht, ob sie ohne Operation geheilt werden kann. Ich habe große Angst davor. Ich habe jetzt die Homöopathie ausprobiert und bei anderen Krankheiten - ohne Veränderungen glaube ich es wahrscheinlich selbst nicht. Und wie behandelt man während der Menstruation, wenn sie unregelmäßig gehen, war der letzte Monat überhaupt ohne sie? Ich warte, bis der Arzt die Analysen durchführt, die ich bereits bestanden habe. Ich ging zum Empfang.

Katerina, 32 Jahre alt

Vertrautes Problem. Jeder, der sehr ängstlich oder besorgt ist, kann ich sagen - fürchte dich nicht vor dem Gynäkologen! Jetzt wird es sehr einfach behandelt, in jeder Stadt gibt es Drogen und Ausrüstung. Die Hauptsache - Zeit, um sich zu bewerben, wenn Sie keine Entzündung oder Entfernung des gesamten Uterus wünschen. Ich habe das Problem behandelt und schon vergessen!

Victoria, 36 Jahre alt

Meine Tochter hat einen seltenen Fall, eine Zyste erschien im Mutterleib wegen des Stress, den ich hatte. Trauer geschah, meine Mutter starb natürlich, ich wurde nervös. Und sie gab dieses Problem an ihre Tochter. Die Ärzte sagten, während sie zusehen, dass dies noch nicht gefährlich ist und höchstwahrscheinlich bald von selbst vorübergehen wird.

Ovarial follikuläre Zyste: Symptome, Behandlungsmethoden

Es kommt vor, dass sich eine Frau gesund fühlt, aber ihre Menstruation kommt mit einer Verzögerung. Sie hofft jedes Mal, dass dies eine Schwangerschaft ist, aber ihre Hoffnungen werden nicht erfüllt. Bei der Untersuchung stellt sich heraus, dass der Östrogengehalt im Blut die Norm übersteigt, und der Grund dafür ist das Auftreten einer gutartigen Läsion im Eierstock - einer follikulären Zyste. Wenn es klein ist, ist der Zyklus nach 3-4 Monaten wieder hergestellt, eine Behandlung ist nicht erforderlich, da sich die Zyste von selbst auflöst. Wenn es aber zunimmt, treten Komplikationen auf. In diesem Fall wird die follikuläre Zyste entfernt.

Was ist eine follikuläre Zyste?

Im Eierstock können sogenannte falsche Zysten (sie werden auch als funktionell bezeichnet) und echte Zysten (gutartige Tumore) auftreten.

Follikuläre Ovarialzyste sowie Zyste des Corpus luteum bezieht sich auf den funktionellen Typus des Neoplasmas, dh löst sich unabhängig auf. Es ist ein Hohlraum, der aufgrund seiner Dehnung und Verdünnung in der Wand des Follikels auftritt. Im Gegensatz zum Zystom treten keine Veränderungen im Gewebe des Eierstocks auf, sie wachsen nicht, breiten sich nicht auf benachbarte Organe aus und werden nicht zu Krebs.

Video: Wie entsteht eine follikuläre Zyste?

Arten von follikulären Zysten

Es gibt zwei Arten von follikulären Ovarialzysten: Einkammer (in 95% der Fälle gefunden) und Zweikammer.

Einkammer ist ein abgerundeter Hohlraum mit sehr dünnen Wänden.

In den seltenen Fällen, in denen zwei Zysten gleichzeitig auftreten, bildet sich eine Zweikammerzyste, die bei Kontakt miteinander schnell wächst und verschmilzt. Die auslösenden Faktoren für die Bildung einer follikulären Zweikammerzyste sind die Behandlung von Unfruchtbarkeit mit Medikamenten, die die Produktion von Östrogenen erhöhen, das Wachstum von Follikeln und den Eisprung sowie die Entzündung der Gebärmutter und der Anhängsel stimulieren.

Wie entsteht eine follikuläre Zyste?

In der ersten Hälfte des Zyklus reifte der Follikel mit der darin befindlichen Eizelle. In der Mitte des Zyklus bricht der Follikel mit einem Durchmesser von 3 cm, das reife Ei kommt heraus und gelangt in den Eileiter, wo es befruchtet werden kann. Dieser Vorgang wird Eisprung genannt.

Wenn der Follikel aus irgendeinem Grund nicht bricht, wächst er weiter und ist mit Flüssigkeit gefüllt. Das Dehnen der Wand führt zu einer Ausdünnung, wodurch die Zystenhöhle in ihr entsteht. Wenn die follikuläre Zyste des Eierstocks klein ist, wird sie meistens allmählich umgekehrt.

Ein kleines Neoplasma manifestiert sich praktisch nicht. Da sein Aussehen jedoch die Funktion des Eierstocks beeinflusst, kommt es im Körper zu hormonellen Anomalien, wodurch die Frau den Zyklus verlängert (es kommt zu Verzögerungen). Am häufigsten wird eine ovarielle follikuläre Zyste während einer prophylaktischen Ultraschalluntersuchung oder bei der Aufklärung der Ursachen der Unfruchtbarkeit zufällig gefunden.

Es wird häufiger bei Frauen im gebärfähigen Alter gebildet. Es ist möglich, dass sich Zysten bilden und während der Pubertät, wenn die Östrogenproduktion stark ansteigt, sowie während des Höhepunkts. Mit ihrem Anfang erhöht eine Frau die Anzahl der Zyklen ohne Eisprung.

Es gibt Fälle von angeborenen Erkrankungen - mit follikulären Zysten, die in der Phase der intrauterinen Entwicklung und bei Neugeborenen gefunden wurden. Dies ist auf hormonelle Störungen im Körper der zukünftigen Mutter zurückzuführen.

Hinweis: Bei Mädchen fördert die Anwesenheit einer kongenitalen follikulären Ovarialzyste die frühe Pubertät.

Welche seite entsteht

Es wird bemerkt, dass im rechten Eierstock Pathologien häufiger auftreten als im linken. Tatsache ist, dass die Follikel stärker reifen. Dies liegt an den anatomischen Eigenschaften des Körpers. Die Blutversorgung des rechten Eierstocks ist besser, da das Blut direkt von der Aorta (großes Gefäß) in das Blut gelangt und von der Nierenarterie (dh indirekt) in den linken Eierstock gelangt. Follikuläre Zysten kommen sowohl im einen als auch im anderen Eierstock vor, im rechten wachsen sie schneller, Komplikationen treten häufiger auf als im linken.

Hinweis: Die Manifestationen einer follikulären Zyste, die auf der rechten Seite aufgetreten ist, ähneln Appendizitis-Symptomen, sodass bei der Diagnose dieser Erkrankungen manchmal Verwirrung herrscht. Der Unterschied ist nur mit Hilfe von Ultraschall erkennbar.

Mögliche Komplikationen

Je nach Symptomen und möglichen Folgen werden hormonaktive und inaktive follikuläre Ovarialzysten unterschieden.

Inaktive follikuläre Zysten zeigen keine Symptome, lösen sich allmählich auf. Die Frau weiß nicht einmal, ob sie verfügbar ist. Die Gefahr ist eine Zyste, die eine Größe von 6-8 cm erreicht hat.

Hormonaktive Zysten verursachen Menstruationsstörungen, die mit einem Ungleichgewicht der Sexualhormone und erhöhten Östrogenspiegeln zusammenhängen. Als Folge des Wachstums einer hormonell aktiven Zyste treten folgende Komplikationen auf:

  1. Das Zerreißen einer Zyste und der Eintritt der darin enthaltenen Flüssigkeit in die Bauchhöhle führt zu Reizungen und Entzündungen des Peritoneums. Es gibt ein Symptom für "akuten Bauch".
  2. Eine gestörte Durchblutung in einer wachsenden Follikelzyste der Ovarien und umliegendem Gewebe führt zu Nekrose.
  3. Die Beine der Zyste verdrehen. Dies tritt während Sport, körperlicher Aktivität, einer abrupten Änderung der Körperposition auf.
  4. Unfruchtbarkeit Follikuläre Zyste verhindert die Entwicklung neuer Follikel im Eierstock, macht den Eisprung unmöglich.

Follikuläre Zyste während der Schwangerschaft

In seltenen Fällen kann eine Frau sogar mit einer follikulären Zyste schwanger werden, wenn der Eisprung im zweiten Eierstock auftritt. In diesem Fall verläuft die Schwangerschaft normal, das Risiko für Komplikationen ist jedoch recht hoch. Wenn eine Zyste reißt oder verdreht ist, ist eine dringende Operation erforderlich.

Die Bildung einer ovariellen follikulären Zyste bereits während der Schwangerschaft ist nicht möglich, da Prolaktin, das die Produktion neuer Follikel unterdrückt, im Körper intensiv produziert wird. Wenn der Ultraschall zu Beginn der Schwangerschaft das Vorhandensein einer solchen Formation im Eierstockbereich zeigt, ist es wahrscheinlich, dass es sich um eine Zyste handelt, die zuvor noch nicht gesehen wurde, oder um ein Zystom.

Das Ultraschallverfahren wird mehrmals wiederholt, sodass Sie die darin auftretenden Änderungen überwachen können. Wenn die follikuläre Zyste zu wachsen beginnt und das Risiko für Komplikationen steigt, wird sie nach 14-16 Wochen der Schwangerschaft entfernt. Komplikationen können zum Tod des Kindes führen und stellen eine große Gefahr für die Frau dar.

Video: Entfernung einer Ovarialzyste während der Schwangerschaft

Symptome einer follikulären Zyste

Symptome, die während der Entstehung einer follikulären Ovarialzyste auftreten, hängen von ihrer Größe, der hormonellen Aktivität und dem Auftreten begleitender gynäkologischer Erkrankungen ab. Das Auftreten einer follikulären Zyste ist mit einer Dehnung ihrer Wand verbunden, was zu nagenden Schmerzen im Unterleib führt. Und sie werden am Vorabend der Menstruation verstärkt, beim Gehen, bei körperlicher Anstrengung oder bei abrupter Änderung der Körperposition.

Eine große follikuläre Zyste drückt gegen die Blase. Gleichzeitig wird das Wasserlassen schmerzhaft und beschleunigt.

Die Störung der normalen Funktion des Eierstocks führt zu einem hormonellen Ungleichgewicht. Infolgedessen kommt es aufgrund der Verlängerung der Zyklusdauer zu Verzögerungen der Menstruation. Zwischenblutungen treten auf, die am 14. bis 18. Tag des Zyklus beginnen und 3 oder mehr Tage andauern. Manchmal dauern sie bis zur nächsten Menstruation. Menstruation wird schmerzhaft.

Es gibt Schmerzen und Beschwerden während des Geschlechtsverkehrs.

Symptome für Komplikationen

Plötzlich treten Komplikationen auf, die sich durch akute und gefährliche Symptome manifestieren.

Zystenbruch Eine Frau verspürt starke Schmerzen. Schwäche, Übelkeit, Erbrechen (die sogenannten Symptome des "akuten Abdomens") scheinen kalte Schweißausbrüche zu sein. Es gibt ein schwaches Herzklopfen, Blutdruck sinkt. Blasse Haut, um das Blau zu bedecken, Schläfrigkeit, Ohnmacht.

Varianten dieser Pathologie sind möglich:

  1. Der Eintritt des Inhalts einer follikulären Zyste in die Bauchhöhle verursacht eine Peritonitis.
  2. Blutungen im Eierstock führen zu Apoplexie (Ruptur).

Die Gefahr besteht darin, dass bei einer follikulären Ovarialzystenruptur eine schwere Blutung beginnt, deren Folge Anämie ist. Als Folge entzündlicher Prozesse bilden sich Adhäsionen, die die Bewegung von Eiern behindern, was die Ursache für Unfruchtbarkeit darstellt.

Ein großer Blutverlust (mehr als 50%) führt zum Tod.

Der Bruch einer follikulären Zyste tritt meistens in der Mitte des Zyklus auf, wenn alle Follikel wachsen, einschließlich der von der Zyste betroffenen. Ursache für den Zystenriss und Blutungen können Entzündungen in den Eierstöcken sein, die Blutgerinnung beeinträchtigen sowie eine abrupte Änderung der Körperposition, Abheben schwerer Gegenstände, Sexualkontakt.

Verdrehung der follikulären Ovarialzysten am Bein. Anzeichen für diesen Zustand sind starke Schmerzen in der Leistengegend auf der Seite, wo sich die Zyste befindet. Die Frau hat einen kalten Schweiß, der Druck sinkt, es gibt Schwindel, Übelkeit, Schwäche, ihr Puls beschleunigt sich, sie wird blass.

Video: Symptome von follikulären Zystenkomplikationen

Ursachen der follikulären Zystenbildung

Ursachen für follikuläre Ovarialzysten sind hormonelle Störungen sowie infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen. Ein hormonelles Ungleichgewicht tritt in den folgenden Fällen auf:

  • Während der Pubertät oder der Wechseljahre kommt es zu einer Neuordnung des Hintergrunds.
  • das natürliche Gleichgewicht von Östrogen und Progesteron nach einer Abtreibung ist gestört;
  • eine Frau nimmt Östrogenpräparate zur Behandlung von Unfruchtbarkeit ein;
  • Die Hormonersatztherapie wird zur Linderung der Symptome der Menopause eingesetzt.
  • hormonale Verhütungsmittel sind falsch;
  • der Patient führt einen stressigen Lebensstil;
  • Dysfunktion tritt als Folge einer Entzündung der Eierstöcke und der Eileiter (Salpingoophoritis) sowie sexuell übertragbarer Infektionen auf.

Endokrine Störungen beeinflussen auch das Wachstum. Der Gehalt an Östrogen im Blut hängt von der Höhe der Hypophysenhormone ab (follikelstimulierendes FSH und luteinisierendes LH). Der Anteil der Sexualhormone wird auch durch den Zustand der Schilddrüse beeinflusst.

Diagnose

Um eine follikuläre Ovarialzyste zu diagnostizieren, ist eine Untersuchung mit instrumentellen Methoden und die Untersuchung von Blutparametern erforderlich.

Ein Ultraschall der Beckenorgane und der Bauchhöhle wird durchgeführt, um eine Zyste zu erkennen und ihre Größe festzustellen. Bei der diagnostischen Laparoskopie wird eine Flüssigkeitsprobe aus dem Peritoneum entnommen, um Blutungen festzustellen.

Es wird die Dopplersonographie-Methode verwendet, bei der der Zustand der Gebärmutter und der Eierstöcke mittels Ultraschall untersucht werden kann. Blutuntersuchungen werden durchgeführt: gesamt (für Leukozyten und Gerinnungsfähigkeit), für Hormone (Östrogene, Progesteron, FSH und LH) sowie für Tumormarker.

Video: Diagnose und Behandlung mit Laparoskopie

Behandlung

Die Behandlung wird begonnen, wenn die follikuläre Ovarialzyste nicht innerhalb von 3 Monaten abgeklungen ist. Gleichzeitig sollte die Größe der detektierten Formation nicht mehr als 5 cm betragen und der Zustand der Zyste per Ultraschall überwacht werden. Wenn es sich nicht von alleine löst, wird es durch medizinische Therapie, Physiotherapie oder chirurgische Behandlung beseitigt.

Medikamentöse Behandlung

Das Verschwinden der follikulären Zyste wird durch die Einnahme von Antibabypillen beschleunigt, die das Gleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron normalisieren. Homöopathische Zubereitungen, die Phytohormone enthalten, werden ebenfalls verwendet. Ihr systematischer Einsatz ermöglicht es Ihnen, dieses Problem in etwa 5-6 Monaten zu beseitigen. Nach einer solchen Behandlung funktionieren die Eierstöcke normal, eine Frau kann Kinder empfangen und gebären.

Zur Stärkung der Abwehrkräfte werden Vitamine verschrieben.

Physiotherapie

Elektrophorese, Magnetfeldtherapie und andere Methoden werden eingesetzt, um die Zerstörung solcher Formationen zu fördern. Die Methoden sind nur in Gegenwart kleiner zystischer Hohlräume wirksam.

Chirurgische Methoden

Wenn die Follikelzyste des Eierstocks 7-8 cm und mehr beträgt, wird sie operativ entfernt.

Laparoskopie. Diese Methode ist sicher und hat geringe Auswirkungen. Die Follikelzyste wird durch kleine Punktionen in der Bauchwand entfernt. Die Operation wird unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt. Bei einem Bruch oder Verdrehen des Zystenbeines werden Bauchoperationen durchgeführt: Die Zyste wird durch einen Schnitt entfernt.

Zystektomie Nur die follikuläre Zyste selbst wird entfernt. In diesem Fall leiden die Eierstöcke nicht, ihre Funktion bleibt voll erhalten. Diese Methode wird besonders aktiv zur Exzision von Zysten bei Frauen im gebärfähigen Alter eingesetzt.

Ovarialzystenresektion. Eine follikuläre Zyste und geschädigtes Eierstockgewebe werden entfernt. Die Fruchtbarkeit der Frau bleibt ebenfalls erhalten.

Ovariektomie Komplette Entfernung des Eierstocks. Diese Methode wird für Apoplexie verwendet.

Je früher eine follikuläre Ovarialzyste entdeckt wird, desto weniger Probleme hat die Frau mit der Behandlung, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.