Dermoide Ovarialzyste: Symptome, Behandlung und Vorbeugung. Chirurgie für Dermoidzyste

In den letzten Jahren haben immer mehr Frauen mit verschiedenen Krankheiten des sexuellen Bereichs zu kämpfen. Eine der bekannten Pathologien ist die Bildung von Zysten an den weiblichen Organen. Tumore können gutartig und bösartig, funktionell, behandelt werden.

Arten von Zysten

Die Medizin kennt verschiedene Arten von Ovarialtumoren. Dazu gehören folgende:

  • Zyste des Corpus luteum;
  • follikuläre Zyste;
  • Endometriom;
  • Dermoidzyste;
  • Cystadenom;
  • Karzinom;
  • polyzystischer Eierstock.

Wir werden ausführlich über die Herkunft der Dermoidzyste berichten. Was sind die Symptome und Ursachen? Wie ist die Behandlung? Und ist es immer notwendig, eine Dermoidzyste zu entfernen?

Prinzip des Erscheinens

Diese Art von Tumor tritt vorwiegend in dem Moment auf, in dem der Vertreter des schönen Geschlechts noch ein Embryo ist und sich im Mutterleib befindet. Dies geschieht aufgrund von Verletzungen der zukünftigen Mutter oder aufgrund einer Verletzung der Zellteilung und der Gewebebildung.

Wo ist Dermoidzyste?

Die Lokalisation des Tumors kann unterschiedlich sein. In den meisten Fällen wird es in den Eierstöcken gebildet, kann sich aber auch auf anderen Körperteilen befinden, zum Beispiel:

  • im Bereich des Halses oder der Ohren;
  • an Lippen, Augen und Augenlidern;
  • auf der nase und nase.

Dermoide Ovarialzyste

In den meisten Fällen wirkt sich dieser Tumor auf den rechten Eierstock aus. Warum dies geschieht, haben Wissenschaftler noch nicht vollständig geklärt. Es gibt jedoch traurige Statistiken.

Der Inhalt des Tumors kann völlig unvorhersehbar und in manchen Fällen sogar schockierend sein. Haare, Nägel, Knochen, menschliches Gewebe und Fett enthalten Dermoidzyste. Die Gründe für das Auftreten solcher Elemente liegen darin, dass aufgrund der Verletzung der Zellteilung zum Zeitpunkt der Embryonalentwicklung die Rudimente der Gewebe dort erscheinen, wo sie nicht sein sollten. In diesem Fall ist der Ort der Lokalisierung der Eierstock. Die Tumorkapsel ist ziemlich dicht, es kann auch ein Bein sein, an dem die Formation befestigt ist.

Zystenwachstum

Wenn das Mädchen mit der Pubertät beginnt, wachsen die Eierstöcke und die Gebärmutter und mit ihnen steigt die Dermoidzyste an. Zu diesem Zeitpunkt wird es in den meisten Fällen erkannt.

Mit zunehmender Größe kann der Tumor einen Durchmesser von 15 Zentimetern erreichen. In diesem Fall wird es als sehr vernachlässigt betrachtet und bringt Komplikationen mit sich.

Symptome

Dermoide Ovarialzyste manifestiert sich nicht, solange sie klein ist. Sie wächst mit dem Körper ihrer Herrin und beunruhigt sie nicht. Sobald sich die Formation der Größe des Eierstocks nähert, beginnen Anzeichen für das Vorhandensein von Pathologie. Dazu gehören folgende:

  • unangenehmer Druck im unteren Abdomensegment;
  • Schmerzen und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • bei großen Größen kann die Formation als Beule durch die Haut ragen;
  • Bei Komplikationen werden starke Schmerzen, Schwindel und Fieber beobachtet.

Tumordiagnose

Dermoidzyste muss rechtzeitig diagnostiziert werden. Es gibt verschiedene Methoden zum Nachweis eines Tumors:

- Untersuchung durch einen Frauenarzt. Der Arzt bestimmt den Ort des Tumors. Diese Art der Zyste wird hauptsächlich von der Seite oder der Vorderseite der Gebärmutter bestimmt. Wenn Sie den Eierstock fühlen, kann eine Frau einen dumpfen Schmerz verspüren.

- Inspektion mit Hilfe von Ultraschall. Nach der Untersuchung wartet der Patient auf den Untersuchungsapparat Ultraschall. Mit einem speziellen Sensor sieht der Arzt einen Tumor auf dem Monitor, bestimmt Größe, Ort und übernimmt den Inhalt.

- Magnetresonanztomographie (Computertomographie). Diese Diagnosemethode wird selten verwendet, da das Verfahren recht teuer ist. Damit können Sie Größe, Ort und Inhalt der Kapsel genau bestimmen.

Behandlung

Je nach Stadium der Pathologie und dem Alter des Patienten können verschiedene Korrekturmethoden gewählt werden:

- Werdende Methode. Wenn eine Dermoidzyste bei einem Kind oder bei einer jungen Frau gefunden wird, wird diese Option gewählt. In diesem Fall hängt viel von der Größe und dem Ort des Tumors ab. Wenn es nicht unangenehm ist und kleine Abmessungen hat, empfehlen erfahrene Ärzte, das Neoplasma einfach zu beobachten. Dem Patienten werden regelmäßige Untersuchungen und Untersuchungen mit einem Ultraschallsensor vorgeschrieben. Während dieser Zeit wird das Zystenwachstum beobachtet.

- Konservative Methoden. Diese Behandlungsmethode basiert auf erwartenden Taktiken. Gleichzeitig werden dem Patienten jedoch Medikamente verschrieben, die die Produktion bestimmter Hormone hemmen, wodurch die Entwicklung des Tumors gehemmt wird.

- Chirurgische Behandlung. In den meisten Fällen ist eine Operation unvermeidlich, wenn eine Dermoidzyste entdeckt wird. Die einzige Frage ist die Zeit ihrer Holding.

Bei relativ großen Größen, starken Symptomen, Unfruchtbarkeit und anderen Beschwerden ist eine geplante Operation angezeigt. Die Entfernung des Tumors kann auf zwei Arten erfolgen:

Wenn die medizinische Einrichtung über alle erforderlichen Materialien und Ausrüstungen sowie qualifizierte Chirurgen verfügt, hat die zweite Art der chirurgischen Korrektur den Vorteil.

Die Essenz der Operation

Während der Operation entfernt der Chirurg den Tumor im gesunden Gewebe des Eierstocks. Wenn sich der Patient im reproduktiven Alter befindet, besteht das Ziel des Arztes darin, das Ovarialgewebe maximal zu erhalten.

Wenn die Operation an einer Frau in den Wechseljahren durchgeführt wird, kann der Arzt entscheiden, den gesamten Eierstock zusammen mit der Zyste zu entfernen.

Laparoskopie

Der Patient ist auf die Operation vorbereitet, führt alle erforderlichen Tests durch und forscht. Am Tag vor der Manipulation des Patienten ist es verboten, zu Abend zu essen. Stattdessen erhält sie einen reinigenden Einlauf. Am Tag der Operation kann keine Flüssigkeit gegessen oder getrunken werden.

Die Manipulation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Dazu berechnet der Anästhesist die vom Patienten benötigte Medikamentendosis korrekt. Der Arzt führt drei kleine Einschnitte in die Bauchwand durch, zwei davon werden in die Manipulatoren eingeführt, mit Werkzeugen und Lichtern ausgestattet, und der dritte ist für die Einführung der Videokamera erforderlich. Die Kamera ist wiederum an einen großen Monitor angeschlossen. Darauf verfolgt der Arzt alle Bewegungen.

Nach Entfernung einer Zyste werden Bauchschnitte mit einer speziellen Substanz zusammengenäht oder verklebt. Der Patient wird direkt auf dem OP-Tisch in Bewusstsein gebracht, woraufhin der Arzt seine Reflexe überprüft und sie in die postoperative Abteilung bringt. Stiche können zwei Wochen nach der Manipulation entfernt werden.

Laparotomie

Diese Korrekturmethode wird gewählt, wenn eine Laparoskopie nicht möglich ist oder ein Notfall erforderlich ist.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Chirurg schneidet das untere Segment des Peritoneums und entfernt dann den Tumor. Am Ende der Operation werden die Bauchgewebe in Schichten zusammengeheftet, wonach der Patient in die postoperative Station gebracht wird. Dort wird sie von qualifizierten Spezialisten beobachtet, bis sie sich erholt und der Staat stabil wird.

Komplikationen

Wenn eine Dermoidzyste entdeckt wird, muss die Behandlung durchgeführt werden, andernfalls können Komplikationen auftreten. Die häufigsten davon sind die folgenden Situationen:

- Torsionsbeine. Aus verschiedenen nicht identifizierten Gründen kann es zu einer Torsion der Zyste kommen. In diesem Fall wird die Blutversorgung des Tumors gestoppt, die Frau verspürt starke Schmerzen im Unterleib. Es ist notwendig, die verletzte Person so schnell wie möglich zu unterstützen, was in der Notentfernung des Tumors besteht.

- Suppuration des Inhalts der Kapsel. In diesem Fall wird auch ein ziemlich helles Krankheitsbild beobachtet: Schmerzen, Druckabfall, Anstieg der Körpertemperatur. Eine Zyste muss notfalls entfernt werden, bevor sie entleert wird.

- Tumor-Apoplexie. Diese Komplikation ist für eine Frau lebensgefährlich, da beim Zerreißen einer Kapsel schwere innere Blutungen auftreten. Die Symptome sind ähnlich wie bei den vorherigen: Schmerzen, Bewusstseinsverlust, Hautlinderung, Fieber.

Kann das Problem vermieden werden?

Die Verhinderung der Bildung einer Dermoidzyste existiert nicht, da ihre Anfänge lange vor der Geburt einer Frau erscheinen. Sie können jedoch die Entwicklung von Komplikationen verhindern. Besuchen Sie mindestens zweimal im Jahr einen Facharzt und bestehen Sie alle vorgesehenen Prüfungen. Gesundheit!

Dermoide Ovarialzyste

Die Dermoidzyste des Eierstocks ist eine gutartige Läsion, die sich als Folge einer Verletzung der Zellteilung im Stadium der intrauterinen Entwicklung entwickelt.

Dermoide Ovarialzyste ist in der Regel eine runde oder ovale, dichte Bindegewebsformation, die von innen mit Epithelgewebe ausgekleidet ist und verschiedene Gewebe und Teile von Organen (Zähne, Haare, Nägel, Fettgewebe, Knochen, Knorpel usw.) enthält. Aufgrund der Aktivität ausreichend entwickelter Talgdrüsen in der Dermoidzyste ist eine Ansammlung von Flüssigkeitsinhalten möglich. Fast immer befindet sich die Ausbildung auf einem ziemlich langen Bein, beweglich, nicht mit dem umgebenden Gewebe verschweißt.

Ähnliche Inhalte einer Dermoidzyste lassen sich durch ihren Ursprung erklären: Als Folge der Embryogenese bleiben im Eierstock Reste atypisch lokalisierter Keimzellen erhalten, aus denen sich später (oftmals unter dem Einfluss provozierender Faktoren) ein Organ oder Gewebe zu bilden beginnt.

Der Inhalt der Zyste kann je nach den Eigenschaften der embryonalen Elemente, aus denen sie besteht, erheblich variieren:

  • ektodermale Strukturen, dargestellt durch Hautschuppen, Elemente des Nervengewebes;
  • Bei Vorherrschen des Mesoderms wird die dermoidale Ovarialzyste mit Bindegewebsfragmenten (Knochen, Muskeln, Knorpel, Fett) gefüllt.
  • endodermale Elemente werden durch Drüsenformationen, Gewebe des inneren Epithels, dargestellt.

Grundsätzlich wird der Inhalt der dermoidalen Ovarialzyste durch eine Kombination von Derivaten aller 3 Embryonalblätter hergestellt.

Ovarielle Neoplasmen bilden bis zu ¼ aller Neoplasmen der weiblichen Genitalien (von denen etwa 70-80% gutartig sind). Dermoide Zysten in der Struktur von Ovarialtumoren nehmen keine führende Position ein, die Krankheit tritt nach verschiedenen Quellen bei 5-15% der Patienten auf. Oft wird die Dermoidzyste des rechten Ovars oder des linken Ovars bestimmt, gleichzeitig sind beide Organe äußerst selten am pathologischen Prozess beteiligt.

Dermoide Zyste des linken Ovars ist um ein Vielfaches geringer als der Tumor rechts. Dies erklärt sich aus der anatomischen und physiologischen Prävalenz des rechten Eierstocks (Merkmale der Durchblutung und Innervation, intensivere Entwicklung im Stadium der Embryogenese, später aktivere Ovulationsaktivität (bis zu 70-80% der Gesamtzahl der Ovulationen). Der linksseitige Prozess ist weniger intensiv und die Größe der Zyste in dieser Phase überschreiten Sie nicht 3-5 cm.

Die Krankheit beginnt in der Regel im Kindesalter, das klinische Debüt tritt jedoch meist in 15 bis 40 Jahren auf. Ozlokachestvlenie Dermoidzysten (normalerweise Umwandlung in Plattenepithelkarzinome) ist ein seltenes Phänomen, das bei nicht mehr als 1,5-2% der Frauen auftritt.

Synonyme: Dermoid, reifes Teratom

Ursachen von dermoidaler Ovarialzyste und Risikofaktoren für ihre Entwicklung

Die Hauptursache für die Entwicklung der dermoidalen Ovarialzyste ist eine Verletzung der Gewebedifferenzierung während der Embryogenese, d. H. Die intrauterine Bildung von Strukturen des Fötus.

Die wichtigsten Arten von aggressiven Wirkungen auf die entstehenden embryonalen Strukturen, die dermoidale Ovarialzysten verursachen können:

  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • frühere Virusinfektionen;
  • berufsbedingte Gefahren;
  • ungünstige ökologische Situation;
  • Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft (einige antibakterielle Medikamente, Antiepileptika, Psychopharmaka, Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose usw.);
  • Missbrauch aller Art (Alkohol, verbotene Substanzen, Rauchen);
  • genetische Veranlagung;
  • spontane genetische Mutation; usw.

Lange Zeit herrschte die falsche Meinung vor, dass sich unter dem Einfluss hormoneller Einflüsse dermoidale Ovarialzysten entwickeln können. Derzeit ist es erwiesen, dass Veränderungen des Hormonspiegels (Pubertät, Schwangerschaft, Menopause und Menopause) ein Auslöser für die Entstehung der Erkrankung sein können, nicht jedoch deren Ursache.

Dermoide Zysten in der Struktur von Ovarialtumoren nehmen keine führende Position ein, die Krankheit tritt nach verschiedenen Quellen bei 5-15% der Patienten auf.

Neben hormonellen Veränderungen kann ein Provokateur des aktiven Wachstums einer dermoidalen Ovarialzyste traumatische Auswirkungen haben.

Symptome einer dermoidalen Ovarialzyste

Dermoide Ovarialzyste hat normalerweise eine geringe Größe (3-5 cm), obwohl in einigen Fällen die Bildung von 10-15 cm Durchmesser und mehr diagnostiziert wird.

Bis zum Erreichen der Größe von 5-6 cm sind die Symptome einer dermoidalen Ovarialzyste normalerweise nicht vorhanden. Mit einer signifikanten Zunahme der Bildung und Kompression benachbarter anatomischer Strukturen und Organe entwickelt sich ein charakteristisches Krankheitsbild der Krankheit:

  • schmerzender, nagender Schmerz im Unterbauch, zunächst vorübergehend, dann dauerhaft, verstärkt durch intensive körperliche Anstrengung, plötzliche Bewegungen, Geschlechtsverkehr;
  • Unbehagen, Druck im unteren Drittel des Bauches;
  • vermehrtes Wasserlassen, Stuhlhaltung;
  • Im Falle einer Zystentorsion entwickeln sich die Symptome eines akuten Abdomens (starke unerträgliche Schmerzen, die sich auf die Leistenfalte im Bein, Perineum ausbreiten, starker Anstieg der Körpertemperatur, Schüttelfrost, Tachykardie, arterielle Hypotonie).

In einigen Fällen kann eine dermoidale Ovarialzyste lange Zeit (manchmal lebenslang) bestehen, ohne dass die Frau unangenehm wird und die Lebensqualität nicht beeinträchtigt wird. Sie wird während der Untersuchung aus einem anderen Grund zufällig entdeckt.

Diagnose

Da eine dermoidale Ovarialzyste von geringer Größe normalerweise keine aktiven Symptome auslöst, wird sie meistens in folgenden Fällen entdeckt:

  • gynäkologische Untersuchung während der präventiven oder klinischen Untersuchung;
  • Screening-Ultraschall bei Registrierung für die Schwangerschaft;
  • Appell für andere Krankheiten.

Bei großformatigen Geschwülsten lassen charakteristische Beschwerden den Verdacht auf das Vorliegen der Erkrankung vermuten.

Um die Diagnose zu bestätigen, werden folgende Studien durchgeführt:

  • gynäkologische bimanuelle Untersuchung;
  • Ultraschall mit transabdominalen und intravaginalen Sensoren (ermöglicht die genaue Bestimmung der Größe, des Ortes und der Art der Einschlüsse des Neoplasmas);
  • Punktion der Bauchhöhle durch die hintere Scheidenhöhle (in diagnostisch unklaren Fällen gezeigt);
  • Diagnose der Tumormarker SA-125, SA-72,4, SA-19.9 (um die maligne Transformation der dermoidalen Ovarialzyste auszuschließen).
Dermoide Zyste des linken Ovars ist um ein Vielfaches geringer als der Tumor rechts. Dies liegt an der anatomischen und physiologischen Prävalenz des rechten Eierstocks.

Behandlung der dermoidalen Ovarialzyste

Die Behandlung der dermoidalen Ovarialzyste erfolgt ausschließlich operativ. Eine Pharmakotherapie, die das Wachstum von Tumoren reduzieren oder deren Involution verursachen kann, gibt es nicht.

Das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs hängt von mehreren Faktoren ab: vom Alter des Patienten, der gynäkologischen Vorgeschichte, dem Ort des Neoplasmas, seiner Größe, seiner Beschaffenheit und dem Auftreten von Komplikationen.

Bei der geplanten Art des Eingriffs, bei fehlender Komplikationen und bei einer kleinen Zystengröße, wird eine endoskopische Operation (Laparoskopie) empfohlen, wobei der Eierstock nach Entfernung der Massenbildung (Zystektomie im gesunden Eierstockgewebe) erhalten bleibt. In diesem Fall wird die Reproduktionsfunktion innerhalb von sechs Monaten wiederhergestellt, wonach der Patient die Schwangerschaft gegebenenfalls planen kann.

Bei einer mittelgroßen Dermoidzyste wird eine Keilresektion (Entfernung) des betroffenen Teils des Ovars gezeigt. Die Planung einer Schwangerschaft ist in diesem Fall frühestens ein Jahr nach dem Eingriff möglich.

Bei einer großen Ausbildung, Torsion der Zyste, ihrem Zerreißen und dem Vorhandensein anderer Komplikationen wird die Entfernung des betroffenen Eierstocks als Ganzes gezeigt. Eine totale Oophorektomie ist auch für Patienten in der prämenopausalen Phase oder in der Menopause indiziert, wenn das Malignitätsrisiko gutartiger Tumore signifikant steigt.

In einigen Fällen kann die Krankheit erneut auftreten, wenn eine Zystenkapsel nicht vollständig entfernt wird. Dies ist jedoch selten.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen bei dermoidalen Ovarialzysten können sein:

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Prognose günstig.

Dermoide Ovarialzyste (Teratom)

Dermoide Ovarialzyste ist eine angeborene gutartige Läsion, die durch langsames Wachstum und asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet ist. Andere pathologische Namen sind reife Teratome oder Dermoid. Zysten werden hauptsächlich bei jungen Frauen entdeckt und werden während des Ultraschalls häufig zu einem zufälligen Befund. In den frühen Stadien kann die Formation leicht mit anderen gutartigen und bösartigen Ovarialtumoren verwechselt werden.

Eine Dermoidzyste ist nicht hormonell aktiv und beeinflusst den Menstruationszyklus nicht. Die Bildung kleiner Größen stört die Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion nicht: Sie behindert nicht die Empfängnis, das Tragen und die Geburt eines Kindes. Probleme treten auf mit dem schnellen Wachstum eines Tumors oder seiner malignen Entartung. Die Behandlungstaktik wird von der Größe der Zyste, dem Auftreten von Komplikationen und anderen signifikanten Faktoren bestimmt.

Allgemeine Merkmale der Pathologie

Reifes Teratom ist ein Komplex von Keimgewebe, der an der Bildung anderer Organe beteiligt sein sollte, aber aus irgendeinem Grund in den Eierstock fiel. Dermoide gehören zu Keimzelltumoren, also aus Keimzellen.

Reifes Teratom ist ein gutartiger Tumor.

Arten von reifen Teratomen:

  • Solide Ausbildung;
  • Zystische Bildung. Es klingt in der Diagnose als Dermoidzyste.

Hochspezialisierte Teratome - Struma (bestehend aus Schilddrüsengewebe) und Ovarialkarzinoid (strukturell ähnlich wie Darmgewebe) werden getrennt isoliert.

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) tritt das reife Teratom unter dem Code D27 auf - eine gutartige Ovarialformation. Wenn der Typ des Tumors oder der Zyste unklar ist, wird die Pathologie mit dem Code N83.2 (nicht näher bezeichnete Ovarialzyste) kodiert.

Reife Teratome sind am rechten und am linken Eierstock gleich häufig. Es wird vermutet, dass in 60-70% der Fälle die richtige Ausbildung festgestellt wird, diese Annahme wurde jedoch nicht bewiesen.

Wie sieht dermoid aus?

Das reife Teratom besteht aus stark differenzierten Geweben - Derivaten aller drei Keimschichten:

  • Ektoderm - eine Quelle der Entwicklung der Haut, des Darms, des Nervensystems, der Sinnesorgane;
  • Mesoderm, das Muskel-, Knorpel- und Knochengewebe sowie Gefäße und Nieren verursacht;
  • Entoderm - die Basis für die Entwicklung von Schleimhäuten von inneren Organen, Lungen und Hormondrüsen.

Elemente des Ektoderms überwiegen in der Dermoidzyste, weshalb sie einen solchen Namen erhielt.

  • In den meisten Fällen handelt es sich bei einer Dermoidzyste um eine Einkammerkammer. Das Auftreten von Partitionen und die Bildung von Zellen;
  • Es ist von einer dichten Kapsel umgeben. Die Dicke der Schale kann unterschiedlich sein und hängt von ihrer Struktur ab.
  • Die Oberfläche des Dermoid im Schnitt ist glatt und glänzend.

Dermoidzyste sieht in der Struktur des Ovars wie eine abgerundete Formation aus. Die Zusammensetzung des reifen Teratoms kann verschiedene Gewebe umfassen. Meist sind es Haut, Muskeln, Haare, Nägel, Knochen und Zähne. Festgestellte Bereiche des Fett-, Gefäß- und Nervengewebes. In seltenen Fällen finden sich Elemente anderer innerer Organe in der Bildungsstruktur.

In der Literatur werden Fälle beschrieben, in denen sich eine Dermoidzyste im uterinen Zwilling befand. Im Januar 2018 wurde das regionale klinische Krankenhaus Krasnojarsk einer schwierigen Operation unterzogen, bei der ein riesiger Tumor bei einem 40-jährigen Patienten entfernt wurde. Aus der Geschichte der Krankheit ist bekannt, dass die Pathologie seit langem asymptomatisch ist. Der Grund für den Arztbesuch war das Auftreten von dumpfen Schmerzen im Unterbauch, die sich auf die Gesäßregion auswirken. Die Untersuchung ergab eine 15 × 15 × 25 Zentimeter große Ovarialzyste. Die Ausbildung besetzte die gesamte Beckenhöhle, den Uterus, das Rektum und die Blase. Die Zyste wurde entfernt. Die Operation dauerte mehr als drei Stunden. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass die Zyste ein reifes Teratom ist, das die Überreste von Zwillingsgewebe enthält.

Die Ärzte, die die Operation durchgeführt haben, sind von der Schlussfolgerung des Histologen nicht überrascht. Die Dermoidzyste erwies sich in diesem Fall als Zwilling, der in den frühen Stadien der fötalen Entwicklung starb. Solche Situationen sind in der medizinischen Literatur beschrieben, sie sind jedoch äußerst selten. Bis heute sind nicht mehr als 70 solcher Geschichten bekannt.

Nach Angaben der RIA Novosti, 2018

Ein Foto einer dermoidalen Ovarialzyste ist unten dargestellt. Inhalt des reifen Teratoms: Haare, Talgdrüsen, Fettgewebe, Elemente der Bindegewebsfasern:

Ursachen der dermoidalen Ovarialzyste

Die genaue Ursache des Auftretens eines reifen Teratoms ist nicht bekannt. Es wird angenommen, dass die Bildung einer Zyste aus embryonalen Geweben mit einem Versagen der intrauterinen Entwicklung des Fötus einhergeht. Das Lesezeichen der inneren Organe befindet sich im ersten Trimester. Wenn während dieses Zeitraums etwas schief geht, können einige Gewebe nicht am richtigen Platz sein. Dies passiert wahrscheinlich bei einer Dermoidzyste.

Die Wahrscheinlichkeit von Chromosomenanomalien bei der Entwicklung von angeborenen Ovarialtumoren, einschließlich des reifen Teratoms, wird diskutiert.

  • Medikamente mit teratogener Wirkung;
  • Lebensmittel- und Industriegifte vergiften;
  • Strahlenbelastung;
  • Die Wirkung sehr hoher oder extrem niedriger Temperaturen;
  • Infektionskrankheiten (viral und bakteriell).

Die Auswirkungen dieser Faktoren während der Schwangerschaft können die Ursache für die Geburt einer dermoidalen Ovarialzyste im Fötus sein. Reife Teratome treten als Folge einer gestörten Differenzierung des Gewebes auf. Diese Tatsache wird durch die Tatsache unterstützt, dass Bildung bei jugendlichen Mädchen häufig festgestellt wird. Der Nachweis einer Zyste bei einem Kind vor der Pubertät und sogar bei einem Neugeborenen ist möglich.

Dermoide Ovarialzyste wird manchmal bei jugendlichen Mädchen gefunden.

Trotz der angeborenen Natur der Pathologie wird Dermoid aufgrund seines langsamen Wachstums und seines asymptomatischen Verlaufs im Fortpflanzungszeitalter gewöhnlich nachgewiesen. Eine Zyste kann ein zufälliger Befund in den Wechseljahren sein (nach 45-50 Jahren).

Es gibt drei Hauptwege für die Entwicklung des Dermoids:

  • Störung der Blastomerspaltungsprozesse in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung, wenn drei Keimblätter gebildet werden. Diese Theorie erklärt die Tatsache, dass fast jedes Gewebe der Inhalt eines Dermoids sein kann;
  • Die Zyste wird aus Keimzellen gebildet, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrer Entwicklung eine Migration durchlaufen müssen und zu vollwertigen Gameten werden. Versagen nach 2-8 Wochen der Schwangerschaft führt zum Auftreten eines Tumors. Diese Theorie erklärt die vorherrschende Lokalisation von Teratomen in den Eierstöcken bei Frauen und in den Hoden bei Männern.
  • Teratom als Folge einer Mehrlingsschwangerschaft. Bildung enthält Gewebe des verstorbenen Zwillings.

Die Existenz von Dermoidzysten ist ein weiterer Grund für eine Frau, während der Schwangerschaft vorsichtig zu sein. Bereits ein geringfügiger negativer Einfluss auf die frühen Stadien der Fetusbildung kann zu einer Beeinträchtigung der intrauterinen Entwicklung und dem Auftreten eines Tumors führen.

Während der Schwangerschaft sollte eine Frau mehr auf ihre Gesundheit achten, um das Risiko einer Störung der Entwicklung des Fötus zu minimieren.

Wie schnell wächst das reife Teratom?

Dermo-Zyste wächst sehr langsam. Die Literatur beschreibt die Fälle des Nachweises reifer Teratome bei jungen Kindern, häufiger wird die Pathologie jedoch bei jungen Frauen im Alter von 25 bis 35 Jahren festgestellt. Häufig wird eine Zyste beim Routine-Screening während der Schwangerschaft zum ersten Mal auf dem Ultraschall gesehen.

Folgende Faktoren können das Wachstum eines Dermoids auslösen:

  • Pubertät und erste Menstruation im Leben eines Mädchens (Menarche);
  • Beginn einer Schwangerschaft (unabhängig von ihrem Ergebnis);
  • Höhepunkt - der gesamte Zeitraum der hormonellen Veränderungen und die tatsächliche Menopause (die letzte Menstruation im Leben);
  • Starke emotionale Belastung, Stress;
  • Akute Infektionskrankheiten;
  • Gynäkologische Pathologie, die Hormone beeinflusst;
  • Operationen an den Beckenorganen;
  • Verletzungen am Bauch.

In einigen Fällen ist festzustellen, dass der provozierende Faktor nicht möglich ist.

Diagnosesuche: die Hauptsymptome der Krankheit und Untersuchungsmethoden

Reife Teratome sind nicht nur langsam, sondern auch asymptomatisch. Bildung mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm stört nicht, verursacht keine Schmerzen und stört das normale Leben nicht. Dermoidzyste hat keine hormonelle Aktivität. Bei dieser Pathologie ändert sich der Menstruationszyklus nicht, es treten keine Blutungen oder azyklischen Blutungen aus der Vagina auf. Wenn diese Symptome vorliegen, müssen Sie nach einer anderen Ursache suchen.

Klinische Zeichen Dermoidzysten zeigen sich, wenn eine signifikante Größe erreicht wird - ab 5 cm. Bildung kann endlos wachsen. In der Literatur werden Fälle beschrieben, in denen ein riesiges reifes Teratom entfernt wurde - Durchmesser etwa 15-20 cm.

Dermo-Zyste kann unendlich wachsen und gigantische Größen erreichen.

Patienten mit einer Dermoidzyste haben folgende Beschwerden:

  • Stumpfe Bauchschmerzen auf der Seite der Läsion. Der Schmerz strahlt in die Leistengegend, Gesäß, Oberschenkel und unteren Rücken. Die Lokalisation von Beschwerden kann variieren;
  • Ein Gefühl von Unbehagen, Druck, Schweregefühl und Dehnung im Unterleib.

Ähnliche Symptome treten auf, wenn die Zyste einen Durchmesser von 5 bis 7 cm erreicht. Mit ihrem weiteren Wachstum folgen Anzeichen einer Kompression der benachbarten Organe und andere verwandte Phänomene:

  • Die Zunahme des Bauches in der Größe;
  • Häufiges Wasserlassen Die Trennung von Urin kann in kleinen Portionen erfolgen;
  • Verstopfung Es gibt ein Gefühl der unvollständigen Darmentleerung, es gibt Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Wenn Sie solche Beschwerden erhalten, wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt. Die Diagnose wird nach der Untersuchung gestellt.

Diagnoseschema für vermutete reife Teratome:

Gynäkologische Untersuchung

Bei einer bimanuellen Untersuchung wird eine abgerundete Ausbildung festgelegt, meist vor der Gebärmutter. Der Tumor hat eine glatte Oberfläche, beweglich. Das lange Bein einer Zyste kann definiert werden. Bei Palpation, unkomplizierte, dichte Textur der Haut, schmerzlos.

Bei einer bimanuellen Untersuchung kann ein Spezialist ein unkompliziertes Teratom anhand seiner Dichte feststellen.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung kann ein Arzt nur das Vorhandensein eines Tumors vermuten, kann jedoch seinen Typ nicht bestimmen. Die Differentialdiagnose wird mit follikulärer und Lutealzyste, Ovarialzystadenom, Salpingo-Oophoritis und Eileiterschwangerschaft durchgeführt.

Labormethoden

Bei Verdacht auf die Malignität der Pathologie wird ein Bluttest zur Aufrechterhaltung von Tumormarkern durchgeführt (CA-125, CA 19-9, CA 72-4). Die Identifizierung dieser Substanzen spricht für die Malignität des Tumors.

Ultraschall

Dermoide Zysten im Ultraschall sehen aus wie eine echoarme Formation mit einzelnen oder mehreren Einschlüssen. Die Konturen des Tumors sind klar. Unmittelbar nach den Einschlüssen sichtbarer akustischer Schatten.

Reife Teratome sind für die Ultraschalldiagnose schwierig, da sie nicht immer in das klassische Bild passen. Der Tumor kann vollständig homogen sein oder Einschlüsse enthalten, rund oder oval, Einkammer- und Mehrkammerkammer. Der Polymorphismus von Echozeichen erlaubt keine genaue Diagnose ohne zusätzliche Forschungsmethoden.

Wichtige Informationen werden durch Farb-Doppler-Mapping bereitgestellt. Wenn Doplerometrii in reifen Teratom Vaskularisation fehlt. In den angrenzenden Geweben des Eierstocks kann ein Blutfluss beobachtet werden.

So sieht eine dermoidale Ovarialzyste bei einer Ultraschalluntersuchung aus.

Andere instrumentelle Methoden

Um die Diagnose zu klären, werden folgende angewendet:

  • Röntgenuntersuchung Eine Dermoidzyste ist die einzige Ovarialformation, die in einem Abdominal-Bild zu sehen ist.
  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine effektive Untersuchungsmethode, mit der die Größe und der Ort des Tumors bestimmt und seine Struktur angezeigt werden kann.

Laparoskopie

Bei einer diagnostischen Operation wird eine Dermoidzyste als Bildung einer ungleichmäßig gelben Farbe definiert. Palpationsinstrument (Manipulator) ausgereiftes Teratom dicht. Ein besonderes Merkmal ist die Lage des Dermoids im vorderen Gewölbe. Andere Ovarialmassen befinden sich normalerweise im Rektalraum der Gebärmutter.

Die endgültige Diagnose wird erst nach einer histologischen Untersuchung des entfernten Tumors gestellt. Keine andere Methode liefert ein vollständiges Bild der Erkrankung und lässt die Struktur der Zyste nicht erkennen. Die histologische Untersuchung hilft auch, einen gutartigen Tumor von einem bösartigen zu unterscheiden.

Dermo-Zyste und Schwangerschaft: mögliche Probleme

Reife Eierstock-Teratome beeinflussen die Hormone nicht. Es stört nicht die normale Funktion der Fortpflanzungsorgane, stört nicht die Empfängnis und das Tragen eines Kindes, stört nicht den Verlauf der natürlichen Geburt. Mit einer Ausbildungsgröße von bis zu 3-5 cm können Sie erfolgreich schwanger werden und ohne Komplikationen rechtzeitig gebären.

Probleme entstehen für den Fall, dass das Dermoid wächst und große Größen erreicht. Große Bildung beeinträchtigt das Wachstum der Gebärmutter, führt zu deren Verlagerung und kann zu spontanen Fehlgeburten führen. Während der Schwangerschaft ist das Teratom häufig verdreht oder gerissen, was eine dringende Operation erfordert.

Gynäkologen raten dazu, eine Schwangerschaft nach Entfernung einer Dermoidzyste zu planen - 3 bis 6 Monate nach der Operation. Ein chirurgischer Eingriff ist während der Schwangerschaft möglich, wird jedoch nur für bestimmte Indikationen (Beckenorgane, Squeeze, Entwicklung von Komplikationen) durchgeführt. Wenn die Schwangerschaft mit einem Kaiserschnitt endet, können Sie eine Zyste direkt während der Operation unmittelbar nach der Entfernung des Fötus entfernen.

Nebenwirkungen des reifen Teratoms

Eine dermoidale Ovarialzyste, die nicht rechtzeitig entfernt wird, kann zu gefährlichen Komplikationen führen:

Torsion der Tumorbeine

Reife Teratome wachsen oft auf einem dünnen Stiel und neigen daher zur Torsion. Eine solche Komplikation kann Bewegung, Sport und Intimität hervorrufen. Wenn die vollständige Verdrehung die Durchblutung des Tumors stoppt, kommt es zu starken Symptomen:

  • Ein scharfer Schmerz im Unterleib, der eine Frau dazu zwingt, eine erzwungene Position einzunehmen - auf der Seite liegend mit gebeugten Beinen. Der Schmerz wird durch die Einnahme von Analgetika schlecht gelindert;

Beim Drehen der Beine der Zyste muss sich die Frau auf die Seite legen und die Beine beugen, um die Schmerzen zu reduzieren.

  • Vergiftungserscheinungen (Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen), die bei der Entwicklung einer Zystennekrose vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen auftreten.

Bei einer partiellen Verdrehung der Beine der Ausbildung kann das klinische Bild verschwommen sein.

Bruch der Zystenkapsel

Körperliche Aktivität wird auch zu einem provozierenden Faktor für diese Komplikation. Wenn Sie die Kapsel zerbrechen, treten starke Schmerzen im Unterbauch auf, die in den unteren Rücken, das Bein und das Perineum ausstrahlen. Das Auftreten von blutigem Ausfluss aus dem Genitaltrakt. Die Blutung geht mit einem Rückgang des Hämoglobinspiegels und der Entwicklung von Anämie einher, die durch Labortests bestimmt wird.

Eitung

Eine seltene Folge von Dermoidzysten. Das Vorhandensein einer pathogenen und bedingt pathogenen Flora im Genitaltrakt kann die Entwicklung einer solchen Komplikation auslösen. Die Infektionsquelle ist meistens die Gebärmutter oder Vagina. Seltener dringen gefährliche Substanzen mit dem Blutfluss aus anderen Organen in die Zyste ein.

Anzeichen des Entzündungsprozesses:

  • Erhöhte Bauchschmerzen;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Das Auftreten von Anzeichen einer Reizung des Peritoneums (vom Arzt während der Untersuchung festgestellt).

Malignität

Laut medizinischen Statistiken kann das reife Teratom in 1-3% der Fälle wieder zu Krebs geboren werden. Die Symptomatologie eines bösartigen Tumors unterscheidet sich nicht zu einem gutartigen Tumor, und eine besondere Untersuchung ist unerlässlich. Für Malignität sprechen Sie solche Symptome:

  • Das Auftreten von atypischem Blutfluss im Tumor, der durch Ultraschall bestimmt wird;
  • Das schnelle Wachstum der Bildung;
  • Geschwollene Lymphknoten;
  • Die Erhöhung des Gehalts an Tumormarkern im Blut (CA-125, CA 19-9, CA 72-4).

Die endgültige Diagnose wird nach histologischer Untersuchung gestellt.

Bei dem geringsten Verdacht auf Krebs oder der Entwicklung anderer Komplikationen ist eine chirurgische Entfernung einer Zyste angezeigt.

Wenn es wächst, verdrängt Dermoid normales Ovarialgewebe. In der Anfangsphase ist es nicht gefährlich und es treten keine signifikanten Symptome auf. Mit dem Wachstum der Bildung wird die Durchblutung des Eierstocks gestört, die Funktionsbereiche werden durch Bindegewebe (Narbe) ersetzt. Der Prozess findet unbemerkt von einer Frau statt, da der zweite Eierstock für zwei arbeitet. Und doch ist es nicht wert, die Behandlung von Dermoid zu straffen. Operative Gynäkologen sehen oft eine Situation, in der nichts vom Eierstock übrig bleibt und zusammen mit der Zyste entfernt werden muss.

Chirurgische Behandlung von Dermoidzysten

Reife Teratome können sich nicht selbst auflösen. Es wird nicht durch Hormone, Vitamine und Physiotherapie beeinflusst. Unwirksam gegen Dermoidzysten und Volksheilmittel. Die Krankheit wird nicht mit Kräutern, Hirudotherapie, Massagen, Autotraining, Verschwörungen und Gebeten behandelt. Ohne Operation ist es unmöglich, das Dermoid loszuwerden.

Weder eine Hormontherapie noch Volksheilmittel oder jede andere Art von Alternativmedizin kann eine Frau vor einem Teratom retten.

Im Internet finden Sie verschiedene Rezensionen zur Behandlung von Dermoidzysten, auch ohne Operation. Es ist wichtig zu verstehen, dass solche Kommentare nicht bewiesen sind und nicht als Leitfaden für die Wahl einer Therapiemethode dienen können. Reife Teratome enthalten dichtes Gewebe des menschlichen Körpers - Haare, Nägel, Knochen, Zähne, Muskeln. Diese Strukturen können unter dem Einfluss verschiedener fragwürdiger Techniken nicht verschwinden oder sich auflösen.

Muss dermoidale Zyste immer entfernt werden? Gynäkologen befürworten Beobachtungstaktiken für den Fall, dass die Ausbildung innerhalb von 3 cm bleibt, die benachbarten Organe nicht unter Druck setzt und das normale Leben nicht beeinträchtigt wird. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Dermoid nirgendwohin geht. Reife Teratome bleiben bis zum Ende des Lebens einer Frau im Körper. Die Gefahr besteht darin, dass aus einer Zyste jederzeit Krebs werden kann und dieser Prozess nicht immer verfolgt werden kann.

Heilung Dermoidzyste kann nur wirksam sein. Wenn die Patientin die Operation ablehnt, sollte sie jedes Jahr von einem Frauenarzt untersucht werden. Regelmäßige Untersuchungen und Ultraschall helfen, das Tumorwachstum zu kontrollieren und Anzeichen für Malignität rechtzeitig zu erkennen.

Die optimale Größe des reifen Teratoms für die Operation liegt bei 50 Millimetern. In diesem Stadium ist die Zyste bereits unangenehm, und die Frau ist bereit, den Tumor loszuwerden.

Wie wird eine Dermoidzyste entfernt? Zwei Optionen sind möglich:

  • Laparoskopische Entfernung von Bildung. Alle Manipulationen werden durch Punktionen in der Bauchdecke ohne Schnitt ausgeführt.

Die Laparoskopie ist eine schonende Methode der chirurgischen Behandlung verschiedener Arten von Ovarialzysten.

  • Bauchoperation (Laparotomie). Die Operation wird durch Öffnen der Bauchhöhle durchgeführt.

Wenn technisch möglich, wird eine laparoskopische Operation durchgeführt. Die Erholung nach einem minimalinvasiven Verfahren dauert weniger Zeit, das Risiko von Komplikationen wird ebenfalls reduziert. Die Laparotomie ist bei Tumoren des Tumors angezeigt.

Das Volumen der Operation hängt von der Größe der Bildung und Konservierung der Gewebe des Ovars ab. Wenn möglich, versuchen Gynäkologen, nur die Zyste zu entfernen, wobei Anhängsel zurückbleiben. Wenn das Ausschneiden des Teratoms fehlschlägt, wird die Ovarialresektion oder Ovarektomie (Entfernung des gesamten Organs) durchgeführt.

Die Dauer der Operation wird durch den Zustand des Eierstocks, die Größe des Tumors und andere Faktoren bestimmt. Ohne Komplikationen dauert die Entfernung eines reifen Teratoms mit einer Größe von 5-10 cm bei Laparoskopie etwa 30-40 Minuten und bei einer Laparotomie mehr als eine Stunde. Kein Chirurg wird die genaue Zeit im Voraus bestimmen.

Die Operationskosten für Dermio-Ovarialzyste liegen zwischen 25 und 50 Tausend Rubel. Der Preis richtet sich nach dem Umfang und der Komplexität des chirurgischen Eingriffs, dem Niveau der Klinik und den Fähigkeiten des Arztes. Gemäß der OMS-Richtlinie im staatlichen Krankenhaus ist die Operation für den Patienten kostenlos.

Postoperative Rehabilitation

Die Erholung nach einer chirurgischen Behandlung einer Dermoidzyste dauert 3 Wochen bis 2 Monate und hängt von der Art und dem Ausmaß des chirurgischen Eingriffs ab. Der schnellste Weg, mit dem der Körper nach der Laparoskopie zum vorherigen Zustand zurückkehrt. Bei einer Bauchoperation, insbesondere wenn die Eierstöcke entfernt werden, verzögert sich die Rehabilitation.

In der postoperativen Phase gibt es einige Einschränkungen und Kontraindikationen. Insbesondere wird empfohlen:

  • Den sexuellen Frieden zu beobachten;
  • Gewichte nicht heben;
  • Spielen Sie keinen Sport;
  • Besuchen Sie nicht die Sauna, das Bad oder den Pool. Sonnen Sie sich nicht im Solarium und am Strand.

Während der Erholungsphase nach der Operation sollte eine Frau keine Wärmebehandlungen einschließlich Sonnenbaden durchführen.

  • Essen Sie gut und vermeiden Sie Nahrungsmittel, die Verstopfung hervorrufen.

Nach der Operation werden Breitbandantibiotika verschrieben, um Infektionskomplikationen zu vermeiden. Geführte entzündungshemmende Therapie mit Analgetika - je nach Indikation.

Die Wiederherstellung des Menstruationszyklus erfolgt innerhalb eines Monats nach der Operation. Monatlich kann es zu einer leichten Verzögerung kommen - für 5-7 Tage.

Die Prognose einer Dermoidzyste ist günstig, jedoch nur bei rechtzeitiger operativer Behandlung. Ein Rückfall der Krankheit kommt fast nicht vor. Dermoidzyste wächst nach ihrer qualitativen Entfernung nicht wieder an. Das Wachstum der Ausbildung legt nahe, dass nicht alle seine Gewebe während der Operation entfernt wurden. Dies geschieht, wenn der Arzt, der versucht, den Eierstock zu erhalten, versucht, die Zyste im gesunden Gewebe zu entfernen.

In seltenen Fällen wird die Pathologie an beiden Eierstöcken sofort erkannt. In vernachlässigten Situationen kann eine bilaterale Ovarektomie erforderlich sein, und es kommt zu einer künstlichen Menopause. Eine Frau wird vor Beginn der natürlichen Menopause mit einer Hormonersatztherapie verordnet.

Dermoidzyste des Eierstocks ist eine schwere Pathologie, die die zwingende Aufsicht eines Spezialisten erfordert. Garantierte Befreiung von der Krankheit gibt nur eine Operation. Viele Gynäkologen raten, bei einer Größe von 4 bis 5 cm nicht auf das Wachstum des Teratoms zu warten und es innerhalb der Grenzen des gesunden Gewebes zu entfernen, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden und die Gesundheit der Frau zu erhalten.

Was ist eine dermoidale Ovarialzyste: wie Pathologie und Feedback von Frauen zur Behandlung

Von allen Eierstockzysten, die von Gynäkologen diagnostiziert werden, beträgt eine Dermoidzyste 20%.

Dieser kleine Tumor mit einer geringen Größe stellt keine Bedrohung für das Leben einer Frau dar. Wenn er jedoch aktiv zu wachsen beginnt, muss er entfernt werden.

Eine solche Zyste beeinflusst die Fortpflanzungsfunktion nicht und beeinflusst den Menstruationszyklus in keiner Weise, da es sich nicht um einen hormonaktiven Tumor handelt.

Was die mögliche Umwandlung in Krebs betrifft, geschieht dies sehr selten - 1-3%.

Essenz der Pathologie

Jede Zyste ist eine kapsel- oder beutelförmige Formation, in der sich ein flüssiger Inhalt befindet.

Die im Eierstock gebildeten Gallen können wahr oder funktionell sein. Letztere neigen zur Selbstresorption, und die wahren, obwohl sie gutartig sind, werden notwendigerweise durch eine Operation entfernt.

Eine Dermoidzyste ist wahr - ihr Inhalt ist das Ergebnis der Zellteilung der Kapselhülle.

Auf andere Weise wird diese Zyste als Dermoid bezeichnet, die Form des Dermoids ist oval oder rund, die Wände sind dünn, aber stark.

Am häufigsten sind Einkammerformationen, aber manchmal können auch Mehrkammerformationen beobachtet werden. Eine reife Zyste enthält eine Schleimflüssigkeit, manchmal kann sie in den Talgdrüsen, im Fettgewebe und sogar in Haaren und Zähnen gefunden werden.

Das Wachsen von Dermoid ist nicht schnell. Wenn es jedoch Faktoren gibt, die sein Wachstum provozieren, kann es einen Durchmesser von bis zu 15 cm erreichen.

Was die Altersgruppe angeht, kann sich ein Dermoid in jedem Alter einer Frau und auch bei einem neugeborenen Mädchen bilden.

Am häufigsten wird der Tumor im rechten Eierstock diagnostiziert, da er ein größeres Volumen hat und besser mit Blut versorgt wird. Daher kommt es häufiger zum Eisprung.

Symptomatische Manifestationen

Die Anfangsstadien des Dermoids werden praktisch nicht vom Krankheitsbild begleitet. Häufig werden sie bei Routineuntersuchungen eines Frauenarztes oder eines Ultraschallbildes zufällig entdeckt.

Wenn die Zyste 15 cm oder mehr erreicht, klagt die Frau über ein Gefühl der Schwere im Bauch, Schmerzen und ein Gefühl der Dehnung, in einigen Fällen kann eine Zunahme des Bauches beobachtet werden.

Eine große Zyste kann auf den Darm und die Blase drücken, was zu Problemen mit der Funktionalität dieser Organe führt - der Patient leidet an Verstopfung oder Durchfall, das Wasserlassen wird häufiger.

Reife Zysten können sich entzünden, der Eierstock kann sich drehen und so weiter.

Es gibt keine spezifischen Symptome einer Dermoidzyste, ihre Anzeichen unterscheiden sich praktisch nicht von anderen zystischen Formationen in den Eierstöcken. Daher ist es sehr wichtig, eine differenzierte Diagnose durchzuführen, um das Dermoid nicht mit gefährlicheren Tumoren zu verwechseln.

Ursachen

Derzeit werden die Ursachen für die Bildung von Dermoidzysten weiter untersucht.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass bei Verletzung der Gewebebildung während der fötalen Entwicklung die Elemente der rudimentären Organe im Eierstock verbleiben können, was später zur Bildung einer Zyste führen kann.

Fragmente können wie folgt sein:

  • Ektoderm - Neuralrohr, Darm, Haut;
  • Mesoderm - Knochen- und Knorpelgewebe, Blutgefäße, Nieren;
  • Endoderm - Lunge, Pankreas.

Deshalb ist die Dermoidzyste, das heißt, bestehend aus der Dermis, vorhanden, weshalb in ihrem Hohlraum verschiedene Einschlüsse gefunden werden können - Knochengewebe, Nervengewebe usw.

Provokative Faktoren, die der Reifung des Dermoids Impulse verleihen, wirken meist hormonelle Veränderungen, die eine Frau zeitlebens begleiten - Pubertät, Schwangerschaft, Menopause, pathologische Ausfälle.

Merkmale der rechten und linken Zyste

Wie bereits erwähnt, ist das Dermoid in mehr als der Hälfte der Fälle rechts gebildet, kann sich jedoch auf der linken Seite und in beiden Eierstöcken bilden, was selten geschieht.

Es gibt keine signifikanten Unterschiede im klinischen Bild zwischen der linken und rechten Lage der Zyste, mit Ausnahme der Lokalisierung möglicher Schmerzempfindungen.

Was bedroht die Krankheit?

Mit einer beträchtlichen Größe der Zyste nimmt auch die Größe des Eierstocks zu, wodurch sich das Bein verdrehen kann, was zu einer Überlappung des Blutflusses führt. Übermäßige körperliche Anstrengung kann eine solche Komplikation hervorrufen.

Wenn die Blutzirkulation im Organ aufhört, treten in ihr nekrotische Prozesse auf, die zu bestimmten Anzeichen führen:

  • Peritonitis;
  • akuter Schmerz, der sich im Unterleib ausbreitet;
  • Erhöhung der Gesamtkörpertemperatur.

Es muss gesagt werden, dass mit der Torsion des Eierstocks (auf dem Foto zu sehen) der Schmerz so stark ist, dass Schmerzmittel keine Erleichterung bringen - dieser Zustand der Frau ist der Grund für einen dringenden Krankenhausaufenthalt.

Entzündungen im Bereich der zystischen Bildung werden auch von Fieber, Schmerzen und Symptomen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers begleitet.

In einigen (glücklicherweise seltenen) Fällen kann eine Zyste in einen malignen Tumor umgewandelt werden. Ein solches Phänomen kann eine Onkologie der Eierstöcke oder des Uterus hervorrufen.

Diagnose der Krankheit

In einem gynäkologischen Stuhl betrachtet, definiert der Arzt ein Dermoid als bewegliche kreisförmige Formation, die im Uterusanhang lokalisiert ist und keine Schmerzen verursacht.

Zur Durchführung einer Differentialdiagnose werden folgende Studien zugeordnet:

  1. Ultraschall, vorzugsweise Vaginal - Diese Studie ermöglicht die Abschätzung der Parameter der Wandstärke des Tumors, der Größe, des Blutversorgungszustands, des Vorhandenseins von Einschlüssen, der Dichte des Inhalts der Zystenhöhle und so weiter.
  2. MRI - zugewiesen, um die vom Ultraschall gelieferten Daten zu klären.
  3. Ein Schwangerschaftstest ist notwendig, um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen.
  4. Ein Zielmarker ist erforderlich, um sicherzustellen, dass der Tumor nicht bösartig ist.
  5. Laparoskopische Studie - erforderlich für eine genaue Diagnose sowie zur Gewinnung eines Biomaterials für die Laborforschung.

Nicht-chirurgische Behandlung

Wenn ein Dermoid Flüssigkeit in festen Einschlüssen enthält, kann es sich nicht von alleine lösen. In diesem Fall sollte das zystische Neoplasma behandelt werden.

Die medikamentöse Therapie und die traditionelle Medizin sind in diesem Fall nicht wirksam und werden daher selten angewendet.

Verschiebung der Operation kann in den folgenden Fällen erfolgen:

  1. Alter bis zu 12 Jahre, vorausgesetzt, die Zyste hat keinen Einfluss auf die Gesundheit und Entwicklung des Kindes und nimmt nicht zu.
  2. Die Zeit des Tragens eines Kindes.
  3. Infektiöse oder entzündliche Erkrankungen in den Genitalien beseitigen in diesem Fall zuerst die Krankheit und dann den Zeitpunkt der chirurgischen Entfernung der Zyste.

Als Erhaltungstherapie können Hormonpräparate verschrieben werden - meistens handelt es sich um Duphaston oder orale Kontrazeptiva (Logest oder Janine), Vitamine, entzündungshemmende und antimikrobielle Medikamente.

In Bezug auf die Alternativmedizin können Sie die folgenden Sammlungen verwenden, um das Wachstum von Tumoren zu stoppen:

  • Viburnum-Blatt;
  • Leinsamen;
  • Ringelblumenblüten;
  • Birkenblatt.

Alle Zutaten werden zu gleichen Teilen eingenommen, gut gemischt und ein Esslöffel der Kollektion wird mit einem Glas kochendem Wasser gefüllt.

Mittel schmachtet für 15 Minuten in einem Wasserbad, wird dann gefiltert und fünfmal am Tag getrunken.

Eine solche Behandlung wird für 3 Wochen empfohlen. Nach einer Pause von 10 Tagen können Sie die Behandlung ggf. wiederholen.

Wenn es Voraussetzungen für die Komplikation einer Zyste, deren aktives Wachstum oder ein lebhaftes Krankheitsbild gibt, ist es unangemessen, eine medikamentöse Behandlung durchzuführen, ein operativer Eingriff ist erforderlich.

Chirurgische Intervention

Um den Eierstock zu erreichen, verwenden Chirurgen zwei Arten von Operationen:

Im ersten Fall handelt es sich um eine traditionelle Bauchoperation, die durch einen Einschnitt in die Bauchwand durchgeführt wird.

Die Laparoskopie ist eine modernere, aber auch kostenintensivere Methode des chirurgischen Eingriffs, bei der der Zugang zur Zystenbildung durch mehrere Punktionen erfolgt, wobei Werkzeuge und eine Kamera zur Überwachung des Prozesses eingeführt werden.

Diese Intervention zeichnet sich durch eine kürzere Erholungsphase aus, für deren Umsetzung sind jedoch spezielle Geräte erforderlich, mit denen noch nicht alle Kliniken ausgestattet sind.

Während der Laparoskopie wird ein spezielles Gas in die Körperhöhle injiziert, das zum Konzept der Peritoneumwand beiträgt. Der Arzt macht drei Punktionen und beobachtet seine Aktionen auf einem Computermonitor, um eine Zyste zu entfernen.

Die Elektrokoagulation wird verwendet, um Blutungen zu stoppen.

Nach der Operation werden alle Schnitte mit medizinischem Spezialkleber verklebt.

Die nach dem Eingriff verbleibenden Stiche werden nach zwei Wochen entfernt.

Dermoidzyste und Schwangerschaft

Dermoid beeinflusst die Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus nicht. Wenn keine Komplikationen auftreten, wird das Neoplasma während der Schwangerschaft nicht entfernt.

Große Zysten können jedoch die Blutzirkulation in den Fortpflanzungsorganen beeinträchtigen, außerdem kann der Uterus, der ebenfalls ständig an Größe zunimmt, zu diesem Prozess beitragen.

Daher ist es mit dem Wachstum von Tumoren besser, sie vor der 16. Schwangerschaftswoche zu entfernen.

Außerdem kann eine natürliche Geburt zum Zerreißen großer Zysten führen, und eine solche Situation kann das Leben einer Frau bedrohen.

In der Regel werden dermoidale Zysten während der Schwangerschaft jedoch einfach beobachtet und ihre Behandlung verzögert.

Andere Arten

Ärzte klassifizieren zystische Massen in den Eierstöcken, basierend auf der Struktur der Neoplasmen und ihrer Natur.

Es gibt zwei Gruppen, die sich grundsätzlich voneinander unterscheiden:

  1. Funktionelle Zysten Solche Tumore sind tatsächlich keine Tumoren, es ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase. Solche Formationen entstehen aufgrund hormoneller Störungen und Funktionsstörungen der Eierstöcke. Nach einigen Menstruationszyklen entfernt eine Frau solche Zysten in der Regel, aber wenn nötig, ist eine konservative oder chirurgische Behandlung möglich. Beispiele für funktionelle Formationen können Lutealzyste (Corpus Luteum Cyste), follikuläre, hämorrhagische sein.
  2. Echte Zysten sind abnormale Formationen, solche Formationen wachsen aufgrund der Zellteilung, sie können hormonelle Aktivität haben und können sich auch in Krebstumore verwandeln. Zum Beispiel serös, papillär, muzinös.