Dermoide Ovarialzyste

Die Dermoidzyste des Eierstocks ist eine gutartige Läsion, die sich als Folge einer Verletzung der Zellteilung im Stadium der intrauterinen Entwicklung entwickelt.

Dermoide Ovarialzyste ist in der Regel eine runde oder ovale, dichte Bindegewebsformation, die von innen mit Epithelgewebe ausgekleidet ist und verschiedene Gewebe und Teile von Organen (Zähne, Haare, Nägel, Fettgewebe, Knochen, Knorpel usw.) enthält. Aufgrund der Aktivität ausreichend entwickelter Talgdrüsen in der Dermoidzyste ist eine Ansammlung von Flüssigkeitsinhalten möglich. Fast immer befindet sich die Ausbildung auf einem ziemlich langen Bein, beweglich, nicht mit dem umgebenden Gewebe verschweißt.

Ähnliche Inhalte einer Dermoidzyste lassen sich durch ihren Ursprung erklären: Als Folge der Embryogenese bleiben im Eierstock Reste atypisch lokalisierter Keimzellen erhalten, aus denen sich später (oftmals unter dem Einfluss provozierender Faktoren) ein Organ oder Gewebe zu bilden beginnt.

Der Inhalt der Zyste kann je nach den Eigenschaften der embryonalen Elemente, aus denen sie besteht, erheblich variieren:

  • ektodermale Strukturen, dargestellt durch Hautschuppen, Elemente des Nervengewebes;
  • Bei Vorherrschen des Mesoderms wird die dermoidale Ovarialzyste mit Bindegewebsfragmenten (Knochen, Muskeln, Knorpel, Fett) gefüllt.
  • endodermale Elemente werden durch Drüsenformationen, Gewebe des inneren Epithels, dargestellt.

Grundsätzlich wird der Inhalt der dermoidalen Ovarialzyste durch eine Kombination von Derivaten aller 3 Embryonalblätter hergestellt.

Ovarielle Neoplasmen bilden bis zu ¼ aller Neoplasmen der weiblichen Genitalien (von denen etwa 70-80% gutartig sind). Dermoide Zysten in der Struktur von Ovarialtumoren nehmen keine führende Position ein, die Krankheit tritt nach verschiedenen Quellen bei 5-15% der Patienten auf. Oft wird die Dermoidzyste des rechten Ovars oder des linken Ovars bestimmt, gleichzeitig sind beide Organe äußerst selten am pathologischen Prozess beteiligt.

Dermoide Zyste des linken Ovars ist um ein Vielfaches geringer als der Tumor rechts. Dies erklärt sich aus der anatomischen und physiologischen Prävalenz des rechten Eierstocks (Merkmale der Durchblutung und Innervation, intensivere Entwicklung im Stadium der Embryogenese, später aktivere Ovulationsaktivität (bis zu 70-80% der Gesamtzahl der Ovulationen). Der linksseitige Prozess ist weniger intensiv und die Größe der Zyste in dieser Phase überschreiten Sie nicht 3-5 cm.

Die Krankheit beginnt in der Regel im Kindesalter, das klinische Debüt tritt jedoch meist in 15 bis 40 Jahren auf. Ozlokachestvlenie Dermoidzysten (normalerweise Umwandlung in Plattenepithelkarzinome) ist ein seltenes Phänomen, das bei nicht mehr als 1,5-2% der Frauen auftritt.

Synonyme: Dermoid, reifes Teratom

Ursachen von dermoidaler Ovarialzyste und Risikofaktoren für ihre Entwicklung

Die Hauptursache für die Entwicklung der dermoidalen Ovarialzyste ist eine Verletzung der Gewebedifferenzierung während der Embryogenese, d. H. Die intrauterine Bildung von Strukturen des Fötus.

Die wichtigsten Arten von aggressiven Wirkungen auf die entstehenden embryonalen Strukturen, die dermoidale Ovarialzysten verursachen können:

  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • frühere Virusinfektionen;
  • berufsbedingte Gefahren;
  • ungünstige ökologische Situation;
  • Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft (einige antibakterielle Medikamente, Antiepileptika, Psychopharmaka, Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose usw.);
  • Missbrauch aller Art (Alkohol, verbotene Substanzen, Rauchen);
  • genetische Veranlagung;
  • spontane genetische Mutation; usw.

Lange Zeit herrschte die falsche Meinung vor, dass sich unter dem Einfluss hormoneller Einflüsse dermoidale Ovarialzysten entwickeln können. Derzeit ist es erwiesen, dass Veränderungen des Hormonspiegels (Pubertät, Schwangerschaft, Menopause und Menopause) ein Auslöser für die Entstehung der Erkrankung sein können, nicht jedoch deren Ursache.

Dermoide Zysten in der Struktur von Ovarialtumoren nehmen keine führende Position ein, die Krankheit tritt nach verschiedenen Quellen bei 5-15% der Patienten auf.

Neben hormonellen Veränderungen kann ein Provokateur des aktiven Wachstums einer dermoidalen Ovarialzyste traumatische Auswirkungen haben.

Symptome einer dermoidalen Ovarialzyste

Dermoide Ovarialzyste hat normalerweise eine geringe Größe (3-5 cm), obwohl in einigen Fällen die Bildung von 10-15 cm Durchmesser und mehr diagnostiziert wird.

Bis zum Erreichen der Größe von 5-6 cm sind die Symptome einer dermoidalen Ovarialzyste normalerweise nicht vorhanden. Mit einer signifikanten Zunahme der Bildung und Kompression benachbarter anatomischer Strukturen und Organe entwickelt sich ein charakteristisches Krankheitsbild der Krankheit:

  • schmerzender, nagender Schmerz im Unterbauch, zunächst vorübergehend, dann dauerhaft, verstärkt durch intensive körperliche Anstrengung, plötzliche Bewegungen, Geschlechtsverkehr;
  • Unbehagen, Druck im unteren Drittel des Bauches;
  • vermehrtes Wasserlassen, Stuhlhaltung;
  • Im Falle einer Zystentorsion entwickeln sich die Symptome eines akuten Abdomens (starke unerträgliche Schmerzen, die sich auf die Leistenfalte im Bein, Perineum ausbreiten, starker Anstieg der Körpertemperatur, Schüttelfrost, Tachykardie, arterielle Hypotonie).

In einigen Fällen kann eine dermoidale Ovarialzyste lange Zeit (manchmal lebenslang) bestehen, ohne dass die Frau unangenehm wird und die Lebensqualität nicht beeinträchtigt wird. Sie wird während der Untersuchung aus einem anderen Grund zufällig entdeckt.

Diagnose

Da eine dermoidale Ovarialzyste von geringer Größe normalerweise keine aktiven Symptome auslöst, wird sie meistens in folgenden Fällen entdeckt:

  • gynäkologische Untersuchung während der präventiven oder klinischen Untersuchung;
  • Screening-Ultraschall bei Registrierung für die Schwangerschaft;
  • Appell für andere Krankheiten.

Bei großformatigen Geschwülsten lassen charakteristische Beschwerden den Verdacht auf das Vorliegen der Erkrankung vermuten.

Um die Diagnose zu bestätigen, werden folgende Studien durchgeführt:

  • gynäkologische bimanuelle Untersuchung;
  • Ultraschall mit transabdominalen und intravaginalen Sensoren (ermöglicht die genaue Bestimmung der Größe, des Ortes und der Art der Einschlüsse des Neoplasmas);
  • Punktion der Bauchhöhle durch die hintere Scheidenhöhle (in diagnostisch unklaren Fällen gezeigt);
  • Diagnose der Tumormarker SA-125, SA-72,4, SA-19.9 (um die maligne Transformation der dermoidalen Ovarialzyste auszuschließen).
Dermoide Zyste des linken Ovars ist um ein Vielfaches geringer als der Tumor rechts. Dies liegt an der anatomischen und physiologischen Prävalenz des rechten Eierstocks.

Behandlung der dermoidalen Ovarialzyste

Die Behandlung der dermoidalen Ovarialzyste erfolgt ausschließlich operativ. Eine Pharmakotherapie, die das Wachstum von Tumoren reduzieren oder deren Involution verursachen kann, gibt es nicht.

Das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs hängt von mehreren Faktoren ab: vom Alter des Patienten, der gynäkologischen Vorgeschichte, dem Ort des Neoplasmas, seiner Größe, seiner Beschaffenheit und dem Auftreten von Komplikationen.

Bei der geplanten Art des Eingriffs, bei fehlender Komplikationen und bei einer kleinen Zystengröße, wird eine endoskopische Operation (Laparoskopie) empfohlen, wobei der Eierstock nach Entfernung der Massenbildung (Zystektomie im gesunden Eierstockgewebe) erhalten bleibt. In diesem Fall wird die Reproduktionsfunktion innerhalb von sechs Monaten wiederhergestellt, wonach der Patient die Schwangerschaft gegebenenfalls planen kann.

Bei einer mittelgroßen Dermoidzyste wird eine Keilresektion (Entfernung) des betroffenen Teils des Ovars gezeigt. Die Planung einer Schwangerschaft ist in diesem Fall frühestens ein Jahr nach dem Eingriff möglich.

Bei einer großen Ausbildung, Torsion der Zyste, ihrem Zerreißen und dem Vorhandensein anderer Komplikationen wird die Entfernung des betroffenen Eierstocks als Ganzes gezeigt. Eine totale Oophorektomie ist auch für Patienten in der prämenopausalen Phase oder in der Menopause indiziert, wenn das Malignitätsrisiko gutartiger Tumore signifikant steigt.

In einigen Fällen kann die Krankheit erneut auftreten, wenn eine Zystenkapsel nicht vollständig entfernt wird. Dies ist jedoch selten.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen bei dermoidalen Ovarialzysten können sein:

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Prognose günstig.

Dermoide Ovarialzyste (Teratom)

Dermoide Ovarialzyste ist eine angeborene gutartige Läsion, die durch langsames Wachstum und asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet ist. Andere pathologische Namen sind reife Teratome oder Dermoid. Zysten werden hauptsächlich bei jungen Frauen entdeckt und werden während des Ultraschalls häufig zu einem zufälligen Befund. In den frühen Stadien kann die Formation leicht mit anderen gutartigen und bösartigen Ovarialtumoren verwechselt werden.

Eine Dermoidzyste ist nicht hormonell aktiv und beeinflusst den Menstruationszyklus nicht. Die Bildung kleiner Größen stört die Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion nicht: Sie behindert nicht die Empfängnis, das Tragen und die Geburt eines Kindes. Probleme treten auf mit dem schnellen Wachstum eines Tumors oder seiner malignen Entartung. Die Behandlungstaktik wird von der Größe der Zyste, dem Auftreten von Komplikationen und anderen signifikanten Faktoren bestimmt.

Allgemeine Merkmale der Pathologie

Reifes Teratom ist ein Komplex von Keimgewebe, der an der Bildung anderer Organe beteiligt sein sollte, aber aus irgendeinem Grund in den Eierstock fiel. Dermoide gehören zu Keimzelltumoren, also aus Keimzellen.

Reifes Teratom ist ein gutartiger Tumor.

Arten von reifen Teratomen:

  • Solide Ausbildung;
  • Zystische Bildung. Es klingt in der Diagnose als Dermoidzyste.

Hochspezialisierte Teratome - Struma (bestehend aus Schilddrüsengewebe) und Ovarialkarzinoid (strukturell ähnlich wie Darmgewebe) werden getrennt isoliert.

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) tritt das reife Teratom unter dem Code D27 auf - eine gutartige Ovarialformation. Wenn der Typ des Tumors oder der Zyste unklar ist, wird die Pathologie mit dem Code N83.2 (nicht näher bezeichnete Ovarialzyste) kodiert.

Reife Teratome sind am rechten und am linken Eierstock gleich häufig. Es wird vermutet, dass in 60-70% der Fälle die richtige Ausbildung festgestellt wird, diese Annahme wurde jedoch nicht bewiesen.

Wie sieht dermoid aus?

Das reife Teratom besteht aus stark differenzierten Geweben - Derivaten aller drei Keimschichten:

  • Ektoderm - eine Quelle der Entwicklung der Haut, des Darms, des Nervensystems, der Sinnesorgane;
  • Mesoderm, das Muskel-, Knorpel- und Knochengewebe sowie Gefäße und Nieren verursacht;
  • Entoderm - die Basis für die Entwicklung von Schleimhäuten von inneren Organen, Lungen und Hormondrüsen.

Elemente des Ektoderms überwiegen in der Dermoidzyste, weshalb sie einen solchen Namen erhielt.

  • In den meisten Fällen handelt es sich bei einer Dermoidzyste um eine Einkammerkammer. Das Auftreten von Partitionen und die Bildung von Zellen;
  • Es ist von einer dichten Kapsel umgeben. Die Dicke der Schale kann unterschiedlich sein und hängt von ihrer Struktur ab.
  • Die Oberfläche des Dermoid im Schnitt ist glatt und glänzend.

Dermoidzyste sieht in der Struktur des Ovars wie eine abgerundete Formation aus. Die Zusammensetzung des reifen Teratoms kann verschiedene Gewebe umfassen. Meist sind es Haut, Muskeln, Haare, Nägel, Knochen und Zähne. Festgestellte Bereiche des Fett-, Gefäß- und Nervengewebes. In seltenen Fällen finden sich Elemente anderer innerer Organe in der Bildungsstruktur.

In der Literatur werden Fälle beschrieben, in denen sich eine Dermoidzyste im uterinen Zwilling befand. Im Januar 2018 wurde das regionale klinische Krankenhaus Krasnojarsk einer schwierigen Operation unterzogen, bei der ein riesiger Tumor bei einem 40-jährigen Patienten entfernt wurde. Aus der Geschichte der Krankheit ist bekannt, dass die Pathologie seit langem asymptomatisch ist. Der Grund für den Arztbesuch war das Auftreten von dumpfen Schmerzen im Unterbauch, die sich auf die Gesäßregion auswirken. Die Untersuchung ergab eine 15 × 15 × 25 Zentimeter große Ovarialzyste. Die Ausbildung besetzte die gesamte Beckenhöhle, den Uterus, das Rektum und die Blase. Die Zyste wurde entfernt. Die Operation dauerte mehr als drei Stunden. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass die Zyste ein reifes Teratom ist, das die Überreste von Zwillingsgewebe enthält.

Die Ärzte, die die Operation durchgeführt haben, sind von der Schlussfolgerung des Histologen nicht überrascht. Die Dermoidzyste erwies sich in diesem Fall als Zwilling, der in den frühen Stadien der fötalen Entwicklung starb. Solche Situationen sind in der medizinischen Literatur beschrieben, sie sind jedoch äußerst selten. Bis heute sind nicht mehr als 70 solcher Geschichten bekannt.

Nach Angaben der RIA Novosti, 2018

Ein Foto einer dermoidalen Ovarialzyste ist unten dargestellt. Inhalt des reifen Teratoms: Haare, Talgdrüsen, Fettgewebe, Elemente der Bindegewebsfasern:

Ursachen der dermoidalen Ovarialzyste

Die genaue Ursache des Auftretens eines reifen Teratoms ist nicht bekannt. Es wird angenommen, dass die Bildung einer Zyste aus embryonalen Geweben mit einem Versagen der intrauterinen Entwicklung des Fötus einhergeht. Das Lesezeichen der inneren Organe befindet sich im ersten Trimester. Wenn während dieses Zeitraums etwas schief geht, können einige Gewebe nicht am richtigen Platz sein. Dies passiert wahrscheinlich bei einer Dermoidzyste.

Die Wahrscheinlichkeit von Chromosomenanomalien bei der Entwicklung von angeborenen Ovarialtumoren, einschließlich des reifen Teratoms, wird diskutiert.

  • Medikamente mit teratogener Wirkung;
  • Lebensmittel- und Industriegifte vergiften;
  • Strahlenbelastung;
  • Die Wirkung sehr hoher oder extrem niedriger Temperaturen;
  • Infektionskrankheiten (viral und bakteriell).

Die Auswirkungen dieser Faktoren während der Schwangerschaft können die Ursache für die Geburt einer dermoidalen Ovarialzyste im Fötus sein. Reife Teratome treten als Folge einer gestörten Differenzierung des Gewebes auf. Diese Tatsache wird durch die Tatsache unterstützt, dass Bildung bei jugendlichen Mädchen häufig festgestellt wird. Der Nachweis einer Zyste bei einem Kind vor der Pubertät und sogar bei einem Neugeborenen ist möglich.

Dermoide Ovarialzyste wird manchmal bei jugendlichen Mädchen gefunden.

Trotz der angeborenen Natur der Pathologie wird Dermoid aufgrund seines langsamen Wachstums und seines asymptomatischen Verlaufs im Fortpflanzungszeitalter gewöhnlich nachgewiesen. Eine Zyste kann ein zufälliger Befund in den Wechseljahren sein (nach 45-50 Jahren).

Es gibt drei Hauptwege für die Entwicklung des Dermoids:

  • Störung der Blastomerspaltungsprozesse in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung, wenn drei Keimblätter gebildet werden. Diese Theorie erklärt die Tatsache, dass fast jedes Gewebe der Inhalt eines Dermoids sein kann;
  • Die Zyste wird aus Keimzellen gebildet, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrer Entwicklung eine Migration durchlaufen müssen und zu vollwertigen Gameten werden. Versagen nach 2-8 Wochen der Schwangerschaft führt zum Auftreten eines Tumors. Diese Theorie erklärt die vorherrschende Lokalisation von Teratomen in den Eierstöcken bei Frauen und in den Hoden bei Männern.
  • Teratom als Folge einer Mehrlingsschwangerschaft. Bildung enthält Gewebe des verstorbenen Zwillings.

Die Existenz von Dermoidzysten ist ein weiterer Grund für eine Frau, während der Schwangerschaft vorsichtig zu sein. Bereits ein geringfügiger negativer Einfluss auf die frühen Stadien der Fetusbildung kann zu einer Beeinträchtigung der intrauterinen Entwicklung und dem Auftreten eines Tumors führen.

Während der Schwangerschaft sollte eine Frau mehr auf ihre Gesundheit achten, um das Risiko einer Störung der Entwicklung des Fötus zu minimieren.

Wie schnell wächst das reife Teratom?

Dermo-Zyste wächst sehr langsam. Die Literatur beschreibt die Fälle des Nachweises reifer Teratome bei jungen Kindern, häufiger wird die Pathologie jedoch bei jungen Frauen im Alter von 25 bis 35 Jahren festgestellt. Häufig wird eine Zyste beim Routine-Screening während der Schwangerschaft zum ersten Mal auf dem Ultraschall gesehen.

Folgende Faktoren können das Wachstum eines Dermoids auslösen:

  • Pubertät und erste Menstruation im Leben eines Mädchens (Menarche);
  • Beginn einer Schwangerschaft (unabhängig von ihrem Ergebnis);
  • Höhepunkt - der gesamte Zeitraum der hormonellen Veränderungen und die tatsächliche Menopause (die letzte Menstruation im Leben);
  • Starke emotionale Belastung, Stress;
  • Akute Infektionskrankheiten;
  • Gynäkologische Pathologie, die Hormone beeinflusst;
  • Operationen an den Beckenorganen;
  • Verletzungen am Bauch.

In einigen Fällen ist festzustellen, dass der provozierende Faktor nicht möglich ist.

Diagnosesuche: die Hauptsymptome der Krankheit und Untersuchungsmethoden

Reife Teratome sind nicht nur langsam, sondern auch asymptomatisch. Bildung mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm stört nicht, verursacht keine Schmerzen und stört das normale Leben nicht. Dermoidzyste hat keine hormonelle Aktivität. Bei dieser Pathologie ändert sich der Menstruationszyklus nicht, es treten keine Blutungen oder azyklischen Blutungen aus der Vagina auf. Wenn diese Symptome vorliegen, müssen Sie nach einer anderen Ursache suchen.

Klinische Zeichen Dermoidzysten zeigen sich, wenn eine signifikante Größe erreicht wird - ab 5 cm. Bildung kann endlos wachsen. In der Literatur werden Fälle beschrieben, in denen ein riesiges reifes Teratom entfernt wurde - Durchmesser etwa 15-20 cm.

Dermo-Zyste kann unendlich wachsen und gigantische Größen erreichen.

Patienten mit einer Dermoidzyste haben folgende Beschwerden:

  • Stumpfe Bauchschmerzen auf der Seite der Läsion. Der Schmerz strahlt in die Leistengegend, Gesäß, Oberschenkel und unteren Rücken. Die Lokalisation von Beschwerden kann variieren;
  • Ein Gefühl von Unbehagen, Druck, Schweregefühl und Dehnung im Unterleib.

Ähnliche Symptome treten auf, wenn die Zyste einen Durchmesser von 5 bis 7 cm erreicht. Mit ihrem weiteren Wachstum folgen Anzeichen einer Kompression der benachbarten Organe und andere verwandte Phänomene:

  • Die Zunahme des Bauches in der Größe;
  • Häufiges Wasserlassen Die Trennung von Urin kann in kleinen Portionen erfolgen;
  • Verstopfung Es gibt ein Gefühl der unvollständigen Darmentleerung, es gibt Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Wenn Sie solche Beschwerden erhalten, wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt. Die Diagnose wird nach der Untersuchung gestellt.

Diagnoseschema für vermutete reife Teratome:

Gynäkologische Untersuchung

Bei einer bimanuellen Untersuchung wird eine abgerundete Ausbildung festgelegt, meist vor der Gebärmutter. Der Tumor hat eine glatte Oberfläche, beweglich. Das lange Bein einer Zyste kann definiert werden. Bei Palpation, unkomplizierte, dichte Textur der Haut, schmerzlos.

Bei einer bimanuellen Untersuchung kann ein Spezialist ein unkompliziertes Teratom anhand seiner Dichte feststellen.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung kann ein Arzt nur das Vorhandensein eines Tumors vermuten, kann jedoch seinen Typ nicht bestimmen. Die Differentialdiagnose wird mit follikulärer und Lutealzyste, Ovarialzystadenom, Salpingo-Oophoritis und Eileiterschwangerschaft durchgeführt.

Labormethoden

Bei Verdacht auf die Malignität der Pathologie wird ein Bluttest zur Aufrechterhaltung von Tumormarkern durchgeführt (CA-125, CA 19-9, CA 72-4). Die Identifizierung dieser Substanzen spricht für die Malignität des Tumors.

Ultraschall

Dermoide Zysten im Ultraschall sehen aus wie eine echoarme Formation mit einzelnen oder mehreren Einschlüssen. Die Konturen des Tumors sind klar. Unmittelbar nach den Einschlüssen sichtbarer akustischer Schatten.

Reife Teratome sind für die Ultraschalldiagnose schwierig, da sie nicht immer in das klassische Bild passen. Der Tumor kann vollständig homogen sein oder Einschlüsse enthalten, rund oder oval, Einkammer- und Mehrkammerkammer. Der Polymorphismus von Echozeichen erlaubt keine genaue Diagnose ohne zusätzliche Forschungsmethoden.

Wichtige Informationen werden durch Farb-Doppler-Mapping bereitgestellt. Wenn Doplerometrii in reifen Teratom Vaskularisation fehlt. In den angrenzenden Geweben des Eierstocks kann ein Blutfluss beobachtet werden.

So sieht eine dermoidale Ovarialzyste bei einer Ultraschalluntersuchung aus.

Andere instrumentelle Methoden

Um die Diagnose zu klären, werden folgende angewendet:

  • Röntgenuntersuchung Eine Dermoidzyste ist die einzige Ovarialformation, die in einem Abdominal-Bild zu sehen ist.
  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine effektive Untersuchungsmethode, mit der die Größe und der Ort des Tumors bestimmt und seine Struktur angezeigt werden kann.

Laparoskopie

Bei einer diagnostischen Operation wird eine Dermoidzyste als Bildung einer ungleichmäßig gelben Farbe definiert. Palpationsinstrument (Manipulator) ausgereiftes Teratom dicht. Ein besonderes Merkmal ist die Lage des Dermoids im vorderen Gewölbe. Andere Ovarialmassen befinden sich normalerweise im Rektalraum der Gebärmutter.

Die endgültige Diagnose wird erst nach einer histologischen Untersuchung des entfernten Tumors gestellt. Keine andere Methode liefert ein vollständiges Bild der Erkrankung und lässt die Struktur der Zyste nicht erkennen. Die histologische Untersuchung hilft auch, einen gutartigen Tumor von einem bösartigen zu unterscheiden.

Dermo-Zyste und Schwangerschaft: mögliche Probleme

Reife Eierstock-Teratome beeinflussen die Hormone nicht. Es stört nicht die normale Funktion der Fortpflanzungsorgane, stört nicht die Empfängnis und das Tragen eines Kindes, stört nicht den Verlauf der natürlichen Geburt. Mit einer Ausbildungsgröße von bis zu 3-5 cm können Sie erfolgreich schwanger werden und ohne Komplikationen rechtzeitig gebären.

Probleme entstehen für den Fall, dass das Dermoid wächst und große Größen erreicht. Große Bildung beeinträchtigt das Wachstum der Gebärmutter, führt zu deren Verlagerung und kann zu spontanen Fehlgeburten führen. Während der Schwangerschaft ist das Teratom häufig verdreht oder gerissen, was eine dringende Operation erfordert.

Gynäkologen raten dazu, eine Schwangerschaft nach Entfernung einer Dermoidzyste zu planen - 3 bis 6 Monate nach der Operation. Ein chirurgischer Eingriff ist während der Schwangerschaft möglich, wird jedoch nur für bestimmte Indikationen (Beckenorgane, Squeeze, Entwicklung von Komplikationen) durchgeführt. Wenn die Schwangerschaft mit einem Kaiserschnitt endet, können Sie eine Zyste direkt während der Operation unmittelbar nach der Entfernung des Fötus entfernen.

Nebenwirkungen des reifen Teratoms

Eine dermoidale Ovarialzyste, die nicht rechtzeitig entfernt wird, kann zu gefährlichen Komplikationen führen:

Torsion der Tumorbeine

Reife Teratome wachsen oft auf einem dünnen Stiel und neigen daher zur Torsion. Eine solche Komplikation kann Bewegung, Sport und Intimität hervorrufen. Wenn die vollständige Verdrehung die Durchblutung des Tumors stoppt, kommt es zu starken Symptomen:

  • Ein scharfer Schmerz im Unterleib, der eine Frau dazu zwingt, eine erzwungene Position einzunehmen - auf der Seite liegend mit gebeugten Beinen. Der Schmerz wird durch die Einnahme von Analgetika schlecht gelindert;

Beim Drehen der Beine der Zyste muss sich die Frau auf die Seite legen und die Beine beugen, um die Schmerzen zu reduzieren.

  • Vergiftungserscheinungen (Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit und Erbrechen), die bei der Entwicklung einer Zystennekrose vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen auftreten.

Bei einer partiellen Verdrehung der Beine der Ausbildung kann das klinische Bild verschwommen sein.

Bruch der Zystenkapsel

Körperliche Aktivität wird auch zu einem provozierenden Faktor für diese Komplikation. Wenn Sie die Kapsel zerbrechen, treten starke Schmerzen im Unterbauch auf, die in den unteren Rücken, das Bein und das Perineum ausstrahlen. Das Auftreten von blutigem Ausfluss aus dem Genitaltrakt. Die Blutung geht mit einem Rückgang des Hämoglobinspiegels und der Entwicklung von Anämie einher, die durch Labortests bestimmt wird.

Eitung

Eine seltene Folge von Dermoidzysten. Das Vorhandensein einer pathogenen und bedingt pathogenen Flora im Genitaltrakt kann die Entwicklung einer solchen Komplikation auslösen. Die Infektionsquelle ist meistens die Gebärmutter oder Vagina. Seltener dringen gefährliche Substanzen mit dem Blutfluss aus anderen Organen in die Zyste ein.

Anzeichen des Entzündungsprozesses:

  • Erhöhte Bauchschmerzen;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Das Auftreten von Anzeichen einer Reizung des Peritoneums (vom Arzt während der Untersuchung festgestellt).

Malignität

Laut medizinischen Statistiken kann das reife Teratom in 1-3% der Fälle wieder zu Krebs geboren werden. Die Symptomatologie eines bösartigen Tumors unterscheidet sich nicht zu einem gutartigen Tumor, und eine besondere Untersuchung ist unerlässlich. Für Malignität sprechen Sie solche Symptome:

  • Das Auftreten von atypischem Blutfluss im Tumor, der durch Ultraschall bestimmt wird;
  • Das schnelle Wachstum der Bildung;
  • Geschwollene Lymphknoten;
  • Die Erhöhung des Gehalts an Tumormarkern im Blut (CA-125, CA 19-9, CA 72-4).

Die endgültige Diagnose wird nach histologischer Untersuchung gestellt.

Bei dem geringsten Verdacht auf Krebs oder der Entwicklung anderer Komplikationen ist eine chirurgische Entfernung einer Zyste angezeigt.

Wenn es wächst, verdrängt Dermoid normales Ovarialgewebe. In der Anfangsphase ist es nicht gefährlich und es treten keine signifikanten Symptome auf. Mit dem Wachstum der Bildung wird die Durchblutung des Eierstocks gestört, die Funktionsbereiche werden durch Bindegewebe (Narbe) ersetzt. Der Prozess findet unbemerkt von einer Frau statt, da der zweite Eierstock für zwei arbeitet. Und doch ist es nicht wert, die Behandlung von Dermoid zu straffen. Operative Gynäkologen sehen oft eine Situation, in der nichts vom Eierstock übrig bleibt und zusammen mit der Zyste entfernt werden muss.

Chirurgische Behandlung von Dermoidzysten

Reife Teratome können sich nicht selbst auflösen. Es wird nicht durch Hormone, Vitamine und Physiotherapie beeinflusst. Unwirksam gegen Dermoidzysten und Volksheilmittel. Die Krankheit wird nicht mit Kräutern, Hirudotherapie, Massagen, Autotraining, Verschwörungen und Gebeten behandelt. Ohne Operation ist es unmöglich, das Dermoid loszuwerden.

Weder eine Hormontherapie noch Volksheilmittel oder jede andere Art von Alternativmedizin kann eine Frau vor einem Teratom retten.

Im Internet finden Sie verschiedene Rezensionen zur Behandlung von Dermoidzysten, auch ohne Operation. Es ist wichtig zu verstehen, dass solche Kommentare nicht bewiesen sind und nicht als Leitfaden für die Wahl einer Therapiemethode dienen können. Reife Teratome enthalten dichtes Gewebe des menschlichen Körpers - Haare, Nägel, Knochen, Zähne, Muskeln. Diese Strukturen können unter dem Einfluss verschiedener fragwürdiger Techniken nicht verschwinden oder sich auflösen.

Muss dermoidale Zyste immer entfernt werden? Gynäkologen befürworten Beobachtungstaktiken für den Fall, dass die Ausbildung innerhalb von 3 cm bleibt, die benachbarten Organe nicht unter Druck setzt und das normale Leben nicht beeinträchtigt wird. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Dermoid nirgendwohin geht. Reife Teratome bleiben bis zum Ende des Lebens einer Frau im Körper. Die Gefahr besteht darin, dass aus einer Zyste jederzeit Krebs werden kann und dieser Prozess nicht immer verfolgt werden kann.

Heilung Dermoidzyste kann nur wirksam sein. Wenn die Patientin die Operation ablehnt, sollte sie jedes Jahr von einem Frauenarzt untersucht werden. Regelmäßige Untersuchungen und Ultraschall helfen, das Tumorwachstum zu kontrollieren und Anzeichen für Malignität rechtzeitig zu erkennen.

Die optimale Größe des reifen Teratoms für die Operation liegt bei 50 Millimetern. In diesem Stadium ist die Zyste bereits unangenehm, und die Frau ist bereit, den Tumor loszuwerden.

Wie wird eine Dermoidzyste entfernt? Zwei Optionen sind möglich:

  • Laparoskopische Entfernung von Bildung. Alle Manipulationen werden durch Punktionen in der Bauchdecke ohne Schnitt ausgeführt.

Die Laparoskopie ist eine schonende Methode der chirurgischen Behandlung verschiedener Arten von Ovarialzysten.

  • Bauchoperation (Laparotomie). Die Operation wird durch Öffnen der Bauchhöhle durchgeführt.

Wenn technisch möglich, wird eine laparoskopische Operation durchgeführt. Die Erholung nach einem minimalinvasiven Verfahren dauert weniger Zeit, das Risiko von Komplikationen wird ebenfalls reduziert. Die Laparotomie ist bei Tumoren des Tumors angezeigt.

Das Volumen der Operation hängt von der Größe der Bildung und Konservierung der Gewebe des Ovars ab. Wenn möglich, versuchen Gynäkologen, nur die Zyste zu entfernen, wobei Anhängsel zurückbleiben. Wenn das Ausschneiden des Teratoms fehlschlägt, wird die Ovarialresektion oder Ovarektomie (Entfernung des gesamten Organs) durchgeführt.

Die Dauer der Operation wird durch den Zustand des Eierstocks, die Größe des Tumors und andere Faktoren bestimmt. Ohne Komplikationen dauert die Entfernung eines reifen Teratoms mit einer Größe von 5-10 cm bei Laparoskopie etwa 30-40 Minuten und bei einer Laparotomie mehr als eine Stunde. Kein Chirurg wird die genaue Zeit im Voraus bestimmen.

Die Operationskosten für Dermio-Ovarialzyste liegen zwischen 25 und 50 Tausend Rubel. Der Preis richtet sich nach dem Umfang und der Komplexität des chirurgischen Eingriffs, dem Niveau der Klinik und den Fähigkeiten des Arztes. Gemäß der OMS-Richtlinie im staatlichen Krankenhaus ist die Operation für den Patienten kostenlos.

Postoperative Rehabilitation

Die Erholung nach einer chirurgischen Behandlung einer Dermoidzyste dauert 3 Wochen bis 2 Monate und hängt von der Art und dem Ausmaß des chirurgischen Eingriffs ab. Der schnellste Weg, mit dem der Körper nach der Laparoskopie zum vorherigen Zustand zurückkehrt. Bei einer Bauchoperation, insbesondere wenn die Eierstöcke entfernt werden, verzögert sich die Rehabilitation.

In der postoperativen Phase gibt es einige Einschränkungen und Kontraindikationen. Insbesondere wird empfohlen:

  • Den sexuellen Frieden zu beobachten;
  • Gewichte nicht heben;
  • Spielen Sie keinen Sport;
  • Besuchen Sie nicht die Sauna, das Bad oder den Pool. Sonnen Sie sich nicht im Solarium und am Strand.

Während der Erholungsphase nach der Operation sollte eine Frau keine Wärmebehandlungen einschließlich Sonnenbaden durchführen.

  • Essen Sie gut und vermeiden Sie Nahrungsmittel, die Verstopfung hervorrufen.

Nach der Operation werden Breitbandantibiotika verschrieben, um Infektionskomplikationen zu vermeiden. Geführte entzündungshemmende Therapie mit Analgetika - je nach Indikation.

Die Wiederherstellung des Menstruationszyklus erfolgt innerhalb eines Monats nach der Operation. Monatlich kann es zu einer leichten Verzögerung kommen - für 5-7 Tage.

Die Prognose einer Dermoidzyste ist günstig, jedoch nur bei rechtzeitiger operativer Behandlung. Ein Rückfall der Krankheit kommt fast nicht vor. Dermoidzyste wächst nach ihrer qualitativen Entfernung nicht wieder an. Das Wachstum der Ausbildung legt nahe, dass nicht alle seine Gewebe während der Operation entfernt wurden. Dies geschieht, wenn der Arzt, der versucht, den Eierstock zu erhalten, versucht, die Zyste im gesunden Gewebe zu entfernen.

In seltenen Fällen wird die Pathologie an beiden Eierstöcken sofort erkannt. In vernachlässigten Situationen kann eine bilaterale Ovarektomie erforderlich sein, und es kommt zu einer künstlichen Menopause. Eine Frau wird vor Beginn der natürlichen Menopause mit einer Hormonersatztherapie verordnet.

Dermoidzyste des Eierstocks ist eine schwere Pathologie, die die zwingende Aufsicht eines Spezialisten erfordert. Garantierte Befreiung von der Krankheit gibt nur eine Operation. Viele Gynäkologen raten, bei einer Größe von 4 bis 5 cm nicht auf das Wachstum des Teratoms zu warten und es innerhalb der Grenzen des gesunden Gewebes zu entfernen, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden und die Gesundheit der Frau zu erhalten.

Dermo-Zyste: Symptome und Ursachen, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung

Eine Dermoidzyste ist eine hohle, gutartige Formation, bei der es sich um eine dichte Kapsel mit Inhalten aus Partikeln der Dermis, Haaren und Talgelementen handelt. Die Größe des Wachstums kann zwischen 2 und 200 mm variieren. Die Teratodermoidnaya-Zyste ist der klassischen Therapie und den gängigen Methoden nicht zugänglich, sie kann nur operativ entfernt werden.

Symptome einer Dermoidzyste

Die Symptome einer Dermoidzyste sind unabhängig von ihrer Lokalisation durch einen impliziten Charakter gekennzeichnet und manifestieren sich praktisch nicht, da sie sich langsam entwickeln. Klinische Manifestationen treten auf, wenn die Größe des Tumors 5 bis 10 cm überschreitet und die nahegelegenen Organe unter Druck geraten, sich das Wachstum entzündet und die Eitration eintritt. In einigen Fällen manifestierten sich visuelle Symptome als kosmetischer Defekt (Zyste mit Haaren am Auge, Neoplasma am Kopf). In den meisten Fällen wird das Wachstum zufällig oder zum Zeitpunkt der Verschlimmerung festgestellt.

Manifestationen hängen vom Ort der Lokalisierung der Bildung ab:

  1. Die Symptome einer dermoidalen Ovarialzyste mit großer Größe üben einen Druck auf benachbarte Organe aus, was zu ständigen Schmerzen im Unterleib, Verspannungen im Peritoneum und einer Zunahme des Abdomens führt. Es gibt eine Verletzung des Darms (Verstopfung, Durchfall), eine Störung der Prozesse beim Wasserlassen (häufiger Drang, Schmerzen im Unterleib beim Wasserlassen). Komplizierte Geschwulst mit Eiterung provoziert starke Schmerzen im Eierstockbereich, Fieber. Die Gefahr von Dermoidbildungen der Eierstöcke besteht in der Möglichkeit ihrer Malignität, so dass diese Formationen einen zwingenden chirurgischen Eingriff erfordern;
  2. Große Wucherungen im adrektalen Bereich drücken das Rektum zusammen, was zu Schmerzen und Schwierigkeiten beim Stuhlgang führt. Durch den Druck auf das Lumen des Rektums werden die Fäkemassen flach und nehmen eine bandartige Form an.
  3. Große Dermoide in den mittleren Abschnitten der Brusthöhle (Mediastinum) beginnen, die Luftröhre, die Lunge und das Perikard unter Druck zu setzen. Das Ergebnis ist Atemnot, regelmäßig manifestierte Tachykardie, Husten, Zyanose der Haut.
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Ursachen der Dermoidzyste

Das Neoplasma ist aufgrund von Störungen in der Embryonalentwicklung zu seiner Entstehung verpflichtet. Die Hauptursachen für Dermoidzysten sind:

  • Hormoneller Faktor. Die Entwicklung von Tumoren kann durch Veränderungen des Hormonspiegels während der Pubertät oder der Menopause ausgelöst werden.
  • Folgen von Verletzungen oder Verletzungen des Peritoneums.

Das dermoide Ovarialzysteratom ist eine dichte hohle Formation, deren Inhalt aus versteinerten Elementen, Haarteilchen, Knochen, Talg- und Fettflecken besteht. Die Hauptursache für das Neoplasma sind embryonale Anomalien. Die Entwicklung der Bildung zur sichtbaren Größe erfolgt in den Stadien der altersbedingten Veränderungen des Hormonspiegels: Menopause, Pubertät.

In den meisten Fällen bildet sich eine Dermoidzyste des rechten Eierstocks. Dies ist auf das aktivere Funktionieren der juristischen Person zurückzuführen. Hormonelle Störungen sind am rechten Eierstock ausgeprägter. Dermoide Zyste des linken Ovars tritt selten auf, während das auf dem Organ gebildete Teratom nicht zu großen Größen führt. Normalerweise beträgt das größte Neoplasmavolumen 6 cm.

Teratome der Eierstöcke unterliegen einer obligatorischen Entfernung, da eine der Folgen dieser Art von Neoplasma die Unfruchtbarkeit ist.

Eine Dermoidzyste an den Augenbrauen ist eine angeborene Pathologie. Dieses Neoplasma äußert sich in einer äußeren Verformung des Gesichtsgewebes und wird in einem frühen Alter festgestellt. Die Entwicklung der Bildung ist asymptomatisch, äußert sich aber visuell. Die Struktur des Wachstums ist dicht mit klaren Grenzen, schmerzlos und mobil. Das Schmerzsyndrom tritt auf, wenn sich eine Entzündung entwickelt. Mit dem Ekel des Neoplasmas wird die umgebende Haut schmerzhaft, die Temperatur steigt und Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwäche können auftreten.

Die Bildung muss chirurgisch entfernt werden, da der hohle Knoten das Knochengewebe verformen kann und sich auf den Nasopharynx, das Gehirn, negativ auswirkt.

Dermo-Zyste des Auges ist eine gutartige Bauchformation, in den meisten Fällen angeborener Natur. Lokalisiertes Wachstum im Bereich des oberen Augenlids, in der Hornhaut, auf dem Apfel, der Lederhaut. Die Entwicklung der Bildung verläuft asymptomatisch, aber ihr zunehmendes Volumen kann die Verringerung der Augengröße beeinträchtigen und zu Beeinträchtigungen der visuellen Wahrnehmung führen, die nicht durch Linsen oder Brillen korrigiert werden können.

Bildung ist eine dichte Kapsel, die mit dem Inhalt der Partikel der Epidermis, den Haarfollikeln, gefüllt ist. Oft sind die Haare auf der Oberfläche des Auswuchses sichtbar, weshalb diese Ausbildung den Namen "behaarte Zyste" erhalten hat.

Dermoide Zyste am Kopf ist ein hohles Auswuchs mit dem Inhalt der Elemente von Haaren, Dermis oder versteinerten Partikeln. Nicht durch eine klare Lokalisierung gekennzeichnet. Es kann sich auf den Lippen, den Augenlidern, den Augäpfeln, dem Nacken und in jedem Bereich der Kopfhaut, der Nase, den Ohren, den Nasolabialfalten, im Mund des Nasopharynx bilden. In der Anfangsphase der Entwicklung ist asymptomatisch, wobei die Entwicklung klar visualisiert wird.

Die Behandlung ist ausschließlich durch eine Operation möglich. Die Entfernung der Ausbildung wird nicht bei Kindern mit einem Alter von unter 5 Jahren durchgeführt, da während der Operation eine Vollnarkose verwendet wird. Ausnahmen sind Fälle, in denen ein Tumor die Gesundheit und das Leben eines Kindes gefährdet.

Diagnose einer Dermoidzyste

Der Komplex diagnostischer Maßnahmen vereint:

  • Rücksprache mit dem behandelnden Arzt: Sichtprüfung, Palpation;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Strahl-Computertomographie;
  • Analyse für Tumormarker;
  • Histologie

Dermo-Zyste auf Ultraschall

Diese Art der Untersuchung ermöglicht es Ihnen, den Zustand des betroffenen Organs genau einzuschätzen, und gibt genaue Informationen über die Entstehung von Tumoren. Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie die Lokalisation des Dermoids identifizieren, das Volumen, den Inhalt der Kapsel und die Wirkung von Tumoren auf benachbarte Organe bestimmen. Dermoide Zyste des Oberbogens sowie Dermoide, die in anderen Bereichen lokalisiert sind, werden auf Echtzeitskala (3D, 4D-Projektion) bestimmt. Ultraschall ist eine notwendige Forschungsmethode zur Differenzierung der Dermoidzyste des Perineums und des Mesenchymoms.

Die Differentialdiagnose erfordert eine Magnetresonanztomographie (MRI). Diese Art der Untersuchung basiert auf dem Einfluss hochfrequenter magnetischer Strahlung auf den interessierenden Bereich. Die Aufgabe der Studie besteht darin, ein Neoplasma auf einer anderen Ebene aufzunehmen. Die Methode ist eine der genauesten und visualisiert Weichteile und Organe im Detail. Mit der MRT können Sie die Art des Kapselinhalts, den Ort der Formation und den Einfluss auf benachbarte Organe bestimmen. Es ist die wichtigste Methode der Differentialdiagnose (Differenzierung einer Dermoidzyste des Oberlids von Hirnhernie, Mukozellen). Bei der Magnetresonanztomographie (im Gegensatz zur CT) werden keine Röntgenstrahlen verwendet. Daher kann dieses Diagnoseverfahren verwendet werden, um Teratome bei Kindern zu untersuchen und eine Dermoidzyste während der Schwangerschaft zu erkennen.

Die radiologische Diagnostik ist eine der häufigsten Formen der Radiographie. Die Ergebnisse der Strahlen-Computertomographie sind so informativ wie möglich. Das Verfahren wird durch Bestrahlung des Untersuchungsgebietes mit Röntgenstrahlen durchgeführt. Sie können die Art der Entwicklung von Tumoren bestimmen. Dieses Verfahren ist eine wichtige Methode für die Untersuchung von Teratomen, da das Risiko einer Degeneration eines Dermoids in einen malignen Tumor minimal ist.

Bluttest für Tumormarker

In einigen Fällen (Dermoid-Ovarialknoten, Gehirnneoplasmen) wird zur Bestimmung der Art des Inhalts ein CA 125-Bluttest auf Tumormarker durchgeführt. Venöses Blut wird zur Untersuchung gesammelt. Die Studie erlaubt die Bestimmung der Anwesenheit und Spezifität von Krebszellen.

Histologie

In den meisten Fällen wird die histologische Untersuchung nach der Operation durchgeführt. Vor der Operation wird für Ovarialformationen eine Biomaterialaufnahme (Formationsfragment) vorgeschrieben.

Behandlung der Dermoidzyste

Der einzige Weg zur Behandlung von Dermoiden ist eine Operation. In der Regel werden Operationen nach 5-7 Jahren und danach durchgeführt. Die chirurgische Behandlung einer Dermoidzyste kann abhängig von ihrer Lokalisation unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. In den meisten Fällen erfolgt die Exzision der Ausbildung ohne Auswirkung auf die gesunden Gewebebereiche, die vollständige Beseitigung des Wachstums zusammen mit dem benachbarten Gewebe erfolgt, um Komplikationen zu vermeiden.

Wenn die Formation klein ist, dauert der Vorgang nicht länger als 30 Minuten. Eitrige Neoplasmen erfordern komplexe Manipulationen, die aus mehreren Stadien bestehen (chirurgische Behandlung einer Dermoidzyste in den Eierstöcken mit ausgedehnter Organschädigung, Dermatiden des Gehirns).

Während der Operation wird die Zystenkapsel geöffnet, der Inhalt der Kapsel wird entfernt und der Hohlraum wird im Falle einer Eitration entleert. Eine vollständige Exzision wird durchgeführt, um Wiederholungen und Komplikationen zu vermeiden.

Moderne chirurgische Behandlungsmethoden haben ein geringes Trauma in der Nähe von gesundem Gewebe, eine kurze Erholungsphase. Zu den häufigsten chirurgischen Methoden gehören Laparoskopie, Laserbestrahlung und Endoskopie. Die Eliminierung von Dermoiden ist eine der sichersten Operationen mit einem günstigen Ergebnis.

Entfernung der Dermoidzyste

Eine der häufigsten Methoden zur Entfernung einer Dermoidzyste ist, wie bei anderen Tumoren, die Laparoskopie. Die Methode des chirurgischen Eingriffs ist aufgrund der geringen Morbidität, Wirksamkeit und kurzen Erholungsphase weit verbreitet und beliebt. Laparoskopische Operationen sind wirksam bei der Beseitigung von Teratomen jeder Größe, die sogar 15 cm erreichen.

Bei dieser Art von Operation wird der Zugang zum Dermoid durch Einschnitte mit einer Mindestgröße (5-7 mm) hergestellt. Die Schnittkanten bluten praktisch nicht, da Laser, Ultraschall und Elektrowerkzeuge zum Einsatz kommen. Diese Technologie bietet einen effizienten und schnellen Zugang zum beschädigten Organ, während die Gefäße an den Rändern des Einschnitts versiegelt werden. Postoperative Nähte sind nahezu unsichtbar und verschwinden innerhalb von 3 Monaten vollständig.

Die laparoskopische Entfernung einer Dermoidzyste im Eierstock ist am effektivsten. Diese Operation ermöglicht in den meisten Fällen die Erhaltung der gebärfähigen Funktion der Frau. Sechs Monate nach dem Eingriff kann der Patient schwanger werden.

Bei Tumoren im Gehirn wird keine Laparoskopie angewendet.

Merkmale der Chirurgie

Es ist möglich, ein Neoplasma ausschließlich durch chirurgische Eingriffe zu beseitigen. Die Wahl der Operationsart hängt von vielen Faktoren ab: Alter, Ort, Größe der Formation, chronische Erkrankungen, Gesundheitszustand des Patienten.

In den meisten Fällen wird ein chirurgischer Eingriff erst nach 5 Jahren (nicht früher) durchgeführt, da der Körper des Kindes ab diesem Alter nicht nur eine örtliche, sondern auch eine Vollnarkose tolerieren kann.

Wenn Dermoid durch Eiterung kompliziert ist, erfolgt die Entfernung nach einer medikamentösen Therapie, deren Aufgabe darin besteht, Entzündungen und Schmerzen zu entfernen. Ein chirurgischer Eingriff ist in der Phase der stabilen Remission möglich.

Bei unkomplizierten, sich langsam entwickelnden Tumoren erfolgt die Entfernung nach Plan. Die Operation wird durch eine Standardoperation oder Laparoskopie durchgeführt.

Während der Operation wird ein Neoplasma sauber geöffnet, der Inhalt der Kapsel und die Hohlraumwände werden entfernt. Es ist wichtig, alle Bruchstücke von Dermoid zu zerstören, um Rückfälle zu vermeiden. Die Operation wird im Rahmen der Ausbildung durchgeführt, in der Nähe befindliches gesundes Gewebe ist nicht betroffen. Die Dauer der Operation hängt von der Lokalisation und dem Ausmaß der Zystenläsion ab und kann 15 Minuten bis einige Stunden dauern.

Die Beseitigung von kleinen Dermoiden im Steißbein oder im Kopf erfordert keine Vollnarkose. Eine Vollnarkose wird in Fällen angewendet, in denen die Operation einem kleinen Kind zugewiesen wird (ab einem Alter von 5 Jahren), da es für Kinder schwierig ist, die Operationsbedingungen zu erfüllen.

Die Beseitigung des Dermoids ist die einzige Methode zur erfolgreichen Behandlung dieses Zystentyps. Chirurgische Eingriffe sind für die Entstehung von Tumoren obligatorisch, da Entzündungen und Eitrationen der Zyste auftreten können, die Funktion der Organe aufgrund der zunehmenden Bildung beeinträchtigt ist und eine geringe, aber mögliche Malignität besteht.

Prognose und Prävention

Dermoide Zysten sind angeboren. Ihre Hauptursache ist eine abnormale Entwicklung des Fötus in der Embryonalperiode. Während der Schwangerschaft sollten daher die Regeln eines gesunden Lebensstils befolgt werden, die für die normale Formation des Babys erforderlich sind. Durch die richtige Ernährung und Verabreichung verschriebener Vitamin-Mineral-Komplexe, angemessene körperliche Aktivität und die Stabilisierung des psychoemotionalen Hintergrunds werden Störungen der Entwicklung des Fötus minimiert.

Bei einer bereits vorhandenen kleinen Zyste wird die Stärkung des Immunsystems und der allgemeinen Gesundheit des Körpers gemäß den Regeln, die zukünftigen Müttern ähneln, dazu beitragen, seine Entwicklung zu verhindern: gesunde Ernährung, durchführbare körperliche Aktivität, stabiler emotionaler Zustand, gegebenenfalls Einnahme von Vitaminkomplexen.

Es ist notwendig, geplante Untersuchungen von Ärzten zu durchlaufen. Eine solche Einstellung zu ihrer Gesundheit wird Zeit lassen, um eine Krankheit rechtzeitig zu erkennen und zu beginnen. Wenn ein Dermoid in einem frühen Stadium erkannt wird, beeinflusst seine Exzision die Lebensqualität des Patienten nicht, kann jedoch mögliche Komplikationen verhindern.

Die geringe Tendenz zu Malignität, langsames Wachstum und die hochwertige Entfernung der Dermoidbildung mit modernen chirurgischen Methoden macht die Prognose sehr günstig.

Dermoide Ovarialzyste: Ursachen

Dermoide Ovarialzyste ist eine pathologische Proliferation, die aus Fragmenten von Keimgewebe gebildet wird. Eine Besonderheit des Tumors ist der spezifische Inhalt. Im Inneren der Formation befinden sich Haare, Zähne, Nägel, Ansätze von Fett, Knochengewebe, das Geheimnis der Talgdrüsen. In der Literatur wird diese Art von Störung als reifes Ovarialteratom oder Dermoid bezeichnet.

Das Neoplasma tritt auf, wenn die Entwicklungsprozesse des Embryos gestört sind: Eine Zellschicht aus einem der embryonalen Blätter fällt an Stellen, an denen sie normalerweise nicht sein sollte. Der Grund, warum Dermoid Remodeling von Anhängsel erscheint, ist immer noch nicht klar. Ein erhöhtes Zellwachstum tritt jedoch zum Zeitpunkt hormoneller Veränderungen im weiblichen Körper auf: Pubertät, Schwangerschaft und Stillzeit, Menopause, Hormontherapie.

Dermoidzyste des Eierstocks: der Code gemäß MKB 10

Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten werden Dermoidneoplasmen als nicht-entzündliche Wucherungen auf Anhängsel klassifiziert und kodieren N83.2. Reifes zystisches Teratom des Eierstocks in seiner Zusammensetzung wird hauptsächlich durch entwickelte Körpergewebe repräsentiert, die eine günstigere Prognose haben. Dermoidtumoren des unreifen Typs mit einer Dominanz von undifferenzierten Strukturen erfordern den Ausschluss einer malignen Transformation.

Symptome einer dermoidalen Ovarialzyste

Es ist fast unmöglich, einen kleinen embryonalen Tumor zu identifizieren. Dermoide Transformation der Anhängsel gilt als der asymptomatischste Typ gutartiger Tumoren der Anhängsel. In einem frühen Stadium kann die Diagnose nur mit Hilfe von Hilfsmethoden der Forschung bei einer stichprobenartigen medizinischen Untersuchung gestellt werden.

Die Entstehung von Beschwerden bei der Dermoidumwandlung ist mit einer zunehmenden Bildung, dem schrittweisen Ersatz von gesundem Eierstockgewebe und der Kompression von Blutgefäßen verbunden. Beim Erreichen einer großen Größe (7-10 cm) werden die folgenden Tumorsymptome festgestellt:

  • ziehende Schmerzen im Unterleib;
  • Völlegefühl, Völlegefühl, Schweregefühl;
  • Bei einer Erhöhung der Taille ist das Auftreten einer Ausbuchtung seitens der Läsion möglich
  • Verletzung des Wasserlassen, Stuhlgang.

Dermoid Tumor kann durch Eitration und Verdrehen der Beine kompliziert werden. Kapselbrüche treten aufgrund ausreichender Filmdicke selten auf. Mit der Entwicklung solcher Komplikationen verschlechtert sich der Zustand des Patienten dramatisch, es gibt eine Klinik für akuten Unterleib. Frauen müssen operiert werden.

Diagnose

Dermoide Zyste des linken Eierstocks wird zum Zeitpunkt einer Routineuntersuchung erkannt, sie wird zu einem zufälligen Ergebnis, wenn ein anderes Subjekt angesprochen wird. Sie können die Krankheit anhand folgender Verfahren vermuten und bestätigen:

  1. Detaillierte vaginale Untersuchung. Der Dermoidtumor wird durch Abtasten der Anhängsel als runde, glatte, dichte, bewegliche Struktur bestimmt.
  2. Die Hauptmethode zur Bestimmung des Wachstums von Anhängsel - Ultraschall. Die Studie berechnet den Ort, die Größe des Tumors, die Art des Inhalts und das Vorhandensein von Entzündungen. Im Duplex-Scanmodus kann zusätzlich zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren unterschieden werden.
  3. Die MRI kann eine Pathologie zuverlässig identifizieren, die durch die Ergebnisse des Ultraschalls mehrdeutig geschätzt wird. Eine Dermoidzyste im MRI wird genauer visualisiert, der Zusammenhang von Strukturen mit benachbarten Organen, Bändern wird bestimmt.
  4. Bei Labortests, die auf das Vorhandensein reifer Teratome hinweisen, werden erhöhte Tumormarker helfen.

Als alternatives Verfahren wird ein Dermoidtumor durch Radiographie der Bauchhöhle bestimmt: Bei Vorhandensein von Knocheninhalt ist das Dermoid auf dem Film deutlich sichtbar. In Notfällen wird die Diagnose eines Neoplasmas intraoperativ mittels Laparoskopie und Histologie durchgeführt.

Ovare Zyste der Fotodermoidie

Dermoid Tumor oder Teratom wird wörtlich als schreckliche Bildung übersetzt. Dies ist auf den spezifischen, äußerst unangenehmen Gehalt des Tumors zurückzuführen.

Dermo-Ovarialzyste-Ultraschallfoto:

Entzündet sich Dermoid-Ovarialzyste häufig?

Bei Auftreten von Fieber, Schüttelfrost, Schwäche und vermehrten Schmerzen an den Seiten der Läsion sollte an die Bildung der Bildung gedacht werden. Dermo-Tumor entzündete sich selten. Normalerweise überholt eine Komplikation Patienten mit chronischen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, wobei die Anweisungen des Arztes nicht eingehalten werden und eine Infektion eintreten kann.

Wie schnell wächst eine dermoidale Ovarialzyste?

Es wird angenommen, dass die teratodermoidale Ovarialzyste extrem langsam wächst. Normalerweise dauert es mehrere Jahre, bevor unangenehme Symptome auftreten. Aufgrund der Möglichkeit von Komplikationen in Form der Torsion der Beine wird jedoch empfohlen, den Dermoid der Ekel so schnell wie möglich zu entfernen. Es besteht immer das Risiko einer malignen Dermoidbildung - der Umwandlung von Zellen mit gutartigem Wachstum in maligne Zellen.

Gegenanzeigen

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Dermapaparoskopie. Bei Bedarf ist ein verzögerter Eingriff zulässig. Die Laparoskopie der dermoidalen Ovarialzyste wird während der Schwangerschaft verzögert; im Falle einer kleinen Formation, die den Fötus nicht beeinträchtigt, entstehen keine unangenehmen Symptome. In anderen Fällen sollte man nicht warten, bis sich der Prozess verschlechtert, der Dermoidtumor wird entfernt.

Behandlung

Dermo-Tumor wird ausschließlich operativ behandelt. Keine Medikamente beeinflussen die Bildungsentwicklung nicht. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit einer malignen Entartung wird die Entwicklung von Komplikationen und die Entfernung einer dermoidalen Ovarialzyste auch von geringer Größe empfohlen. Wenn Teratome entdeckt werden, ist eine laparoskopische Exzision der Läsion vorzuziehen.

Bewertungen der Behandlung ohne Operation der Dermio-Ovarialzyste

Bewertungen der Laparoskopie der Dermio-Ovarialzyste

Prognose

Obwohl die Dermoid-Ovarialzyste extrem langsam ist, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, um unerwünschte Folgen auszuschließen.

Mit der rechtzeitigen Entfernung des Teratoms vor der Entwicklung von Komplikationen ist die Prognose für die reproduktive Gesundheit von Frauen günstig. In einem frühen Stadium ist es möglich, den pathologischen Knoten vollständig zu entfernen, wobei das umgebende Ovarialgewebe nur minimal geschädigt wird. Ohne Operation besteht die Gefahr von Entzündungen, Eiter, Ruptur und maligner Transformation. Bei dieser Ausführungsform ist die Prognose ungünstig: Die zum Zeitpunkt der Operation drohende Bedrohung des Lebens wirft nicht die Frage auf, ob die Möglichkeit einer vorrangigen Empfängnis eines Kindes gewahrt werden kann.