Mehrkammer-Ovarialzyste - Behandlung, Ursachen, Symptome

Eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern ist ein pathologischer Zustand, begleitet von dem Auftreten von Kammern mit mehreren Kammern, die aus Gewebestrukturen der Ovarien bestehen.

Im ersten Fall ist eine Behandlung obligatorisch. Um die Entstehung einer solchen Pathologie zu verhindern, wird Frauen dringend empfohlen, sich regelmäßig einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen und den Besuch beim Frauenarzt nicht zu ignorieren.

Ursachen der Multi-Ovarialzyste

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Die Entwicklung einer Zyste am Eierstock kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein. In der medizinischen Praxis werden die häufigsten Ursachen für Neoplasien dargestellt:

  • angeborene abnorme Struktur der Genitalorgane;
  • Schwangerschaft
  • entzündliche Prozesse im weiblichen Genitalbereich;
  • funktionelle hormonelle Störungen;
  • Verstauchungen und andere Weichteilverletzungen;
  • das Vorhandensein von Übergewicht;
  • unregelmäßige monatliche Zyklen;
  • Diagnose von Zysten in den Brustdrüsen;
  • frühes Einsetzen sexueller Aktivität;
  • Abtreibung;
  • gestörte zentrale Regulation der Sexdrüsen;
  • endokrine Störungen.

Unter dem Einfluss eines der oben genannten Faktoren kann die Bildung einer Einkammer- oder Mehrkammerzyste an den Eierstöcken beginnen.

Nur Ultraschall und Analyse von Beschwerden helfen festzustellen, dass eine Frau eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern hat.

Die Foto-Pathologie wird dazu beitragen, ein allgemeines Verständnis der Krankheit zu vermitteln. Es ist äußerst wichtig, nicht nur die Pathologie zu identifizieren, sondern auch die Gründe, die zu ihrem Auftreten geführt haben, denn ohne die auslösenden Faktoren zu beseitigen, kann keine vollständige Genesung des Patienten erreicht werden.

Symptome der Krankheit

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Diese Krankheit ist ziemlich heimtückisch, weil sie über längere Zeit ohne ausgeprägte Symptome auftreten kann. In vielen Fällen erfolgt die Erkennung von Pathologen spontan bei der nächsten Untersuchung beim Frauenarzt. In diesem Fall stellt die Frau fest, dass keine Beschwerden auftreten.

Was die intensiven klinischen Manifestationen angeht, können sie beobachtet werden, wenn die Zyste verdreht oder geplatzt ist. Bei diesen Komplikationen können Frauen Folgendes erfahren:

  • charakteristische Störungen des Menstruationszyklus, schmerzhafte Menstruation, Erhöhung ihrer Häufigkeit, Überfluss oder Entlassungsknappheit;
  • Unwohlsein, Schwäche, Reizbarkeit;
  • das Auftreten von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Inkontinenz von Urin, die mit dem Druck auf die Blase durch das wachsende Geschwür verbunden ist;
  • das Auftreten häufiger falscher Wünsche, vor dem Hintergrund des Drucks auf den Rektalbereich zu defekieren;
  • das Auftreten regelmäßiger Schmerzen im Unterbauch;
  • ein Temperaturanstieg, der auf Vergiftungsprozesse hindeuten kann;
  • eine Zunahme des Unterleibs, wenn wir von großen Tumoren sprechen;
  • Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen.

Wenn der Verdacht auf eine Zystenruptur besteht, können bei Frauen geringfügige Symptome auftreten, die ebenfalls zu Unannehmlichkeiten führen. Dazu gehören blasse Haut, niedriger Blutdruck, Herzklopfen, Schwindel, Lethargie und andere Anzeichen einer Bewusstseinsstörung.

Es ist äußerst wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren, da es sehr viel einfacher ist, sie in einem frühen Stadium zu beseitigen. Leider wird in den meisten Fällen nur in späteren Stadien der Ausbildung erkannt.

Die Behandlung und ihre Merkmale werden in diesem Fall vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Schwere des Zustands und des Auftretens schwerwiegender Komplikationen bestimmt. Die späte Diagnose der Krankheit hängt mit der Unregelmäßigkeit der Behandlung von Frauen bei Gynäkologen zur Untersuchung zusammen.

Der Wiedergeburtsprozess wird auch von bestimmten Symptomen begleitet, die nicht unbemerkt bleiben können. Wir sprechen von einem starken Gewichtsverlust, dem Auftreten von minderwertigem Fieber, Schwäche und häufigen Kopfschmerzen. Der Schmerz im Unterleib beginnt hartnäckig zu sein.

Behandlung von Mehrkammerzysten ohne Operation

Für die Behandlung von Zysten ohne Operation wenden unsere Leser erfolgreich die Irina Yakovleva-Methode an. Nachdem wir diese Methode sorgfältig studiert haben, haben wir uns entschlossen, sie Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten.

Bei einer solchen Diagnose möchte natürlich jede Frau die Krankheit ohne chirurgischen Eingriff loswerden. Eine angemessene Behandlung ist erst möglich, wenn die genaue Ursache der Erkrankung ermittelt wurde. Bei der Verschreibung einer Behandlung wird der Spezialist in der Regel von der Art, dem Entwicklungsstand der Neoplasmen und dem Auftreten schwerwiegender Komplikationen geleitet.

Die konservative Therapie ist ein Tandem von hormonellen und entzündungshemmenden Medikamenten. Kann sich dieses Neoplasma auflösen? Diese Frage kann bejaht werden.

Wenn also ein anomales flüssiges Neoplasma von geringer Größe festgestellt wird, ist keine Behandlung erforderlich. Der Patient wird sechs Monate lang sorgfältig überwacht, da sich das Neoplasma zurückziehen kann. Nach dem angegebenen Zeitraum wird die Behandlung verordnet, wenn das Neoplasma nicht abgeklungen ist.

In solchen Fällen ist keine Behandlung erforderlich, wenn es sich um eine funktionelle Zyste handelt. In der Regel stellen solche Neoplasmen keine Gefahr dar, verursachen innerhalb weniger Monate keine Beschwerden und werden nicht selbst gelöscht.

Eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern während der Schwangerschaft erfordert auch eine Operation nur bei Vergrößerung der Größe. Wenn während der Schwangerschaft ein Neoplasma mit unbedeutenden Parametern festgestellt wird, wird der Zustand der Frau einfach beobachtet.

Chirurgische Intervention bei Mehrkammerzyste

Wie für die Operation ist es vorgeschrieben, wenn eine große Mehrkammerzyste diagnostiziert wird. Die Operation wird mit einer konservativen Methode oder mittels Laparoskopie durchgeführt. Dank der modernen Technologie wird die Zystenentfernung heutzutage immer öfter ohne Skalpell und ohne Schnitte ausgeführt.

Danach müssen die Experten die Zyste nur vorsichtig entfernen. Die positiven Aspekte dieser Operationen sind das Fehlen von Blutungen, die schnelle Heilung von Punktionsstellen und das Fehlen besonderer Anforderungen für die Rehabilitationsphase.

Der Vorgang der Laparoskopie wird in diesem Video kurz beschrieben.

Lesen Sie in diesem Artikel mehr über die Operationsmethoden und wie gefährlich die Operation ist.

Die Mehrkammerzyste des rechten Ovars oder des linken Ovars wird so entfernt, dass der maximal mögliche Teil der gesunden Gewebestrukturen erhalten bleibt. Diese Bedingung ist obligatorisch, wenn wir über die Operation von Frauen im gebärfähigen Alter sprechen, die eine zukünftige Schwangerschaft planen.

Es ist äußerst wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu deren Beseitigung zu ergreifen, wenn dies dringend erforderlich ist. Tatsache ist, dass die Pathologie wegen ihrer Komplikationen gefährlich ist.

Wie bereits erwähnt, kann eine Zyste in eine maligne Formation umgewandelt werden, was nicht nur für die Gesundheit der Frau, sondern auch für ihr Leben eine Gefahr darstellt. Andere Effekte, die bei einer Mehrkammerzyste auftreten können, sind:

  • eiterung des neoplasmas;
  • Zystenbruch;
  • die Bildung von Abszessen auf Gewebestrukturen, die sich neben dem Tumor befinden;
  • Blutung in der Zyste.

Es gibt viele beliebte und bewährte Methoden, um Zysten zu beseitigen. Solche Methoden helfen, Neoplasmen im Frühstadium zu beseitigen, sie sind jedoch bei weitem nicht für eine Behandlung geeignet, wenn eine Mehrkammer-Ovarialzyste entdeckt wird. Ist es möglich, Volkstumoren dieses Tumors zu heilen? Kein Fachmann kann diese Frage bejahend beantworten.

Die Möglichkeit, Zysten mit Volksmethoden und den beliebtesten Volksheilmitteln zu behandeln, haben wir in diesem Artikel betrachtet.

Die Verwendung verschiedener Volksheilmittel kann den Zustand jedoch nur verschlimmern und zum Wachstum von Tumoren beitragen. In keinem Fall wird die Selbstbehandlung empfohlen, da sich ein qualifizierter Spezialist mit der Entscheidung einer solchen schweren Pathologie befassen sollte.

Was ist eine Ovarialzyste und wie gefährlich ist sie?

Und ein bisschen über die Geheimnisse.

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Mehrkammer-Ovarialzyste

Kistoma ist ein gutartiger Ovarialtumor, der sich bei jeder Frau auch während der Schwangerschaft periodisch bilden kann. Die Ursachen für sein Aussehen sind vielfältig und nicht immer ist eine Zyste im Eierstock ein pathologischer Zustand. Sie sollten also wissen, in welchen Fällen sie umgehend behandelt werden muss und wann sich die Zyste auflösen kann.

Was ist eine multilokulare Ovarialzyste?

Bei dieser Art der Zystenbildung handelt es sich um eine Ovarialhöhle mit mehreren Septen, und der Inhalt der Zystenabschnitte ist unterschiedlich (Schleim, Flüssigkeit, Blut usw.). Tumore entstehen aus verschiedenen Elementen des Ovars - dem Stroma des Genitalstrangs, dem Epithel und anderen. In der Regel werden Mehrkammertumoren vom serösen oder pseudomucinösen Typ diagnostiziert. In selteneren Fällen wurden Fälle von Multikystenbildung durch die Fusion mehrerer Luteal-, Endometrioid-, follikulärer oder seröser Formationen festgestellt.

Zeichen von

Eine Drei- oder Zwei-Kammer-Ovarialzyste kann verschiedene Symptome verursachen, die von der histologischen Struktur des Neoplasmas und den begleitenden Komplikationen abhängen. Darüber hinaus werden die Anzeichen der Erkrankung von der hormonellen Aktivität des Tumors selbst beeinflusst. Die wichtigsten Symptome der Krankheit sind:

  • Schmerzen im Unterleib (bei einer Zystenruptur kann das Schmerzsyndrom auch im Rektalbereich und in den Beinen spürbar sein);
  • Schwäche;
  • Verletzung des Monatszyklus, das Auftreten eines seltsamen Ausflusses;
  • Körpertemperatur steigen.

In der Regel hat die Zystenbildung bei mehreren Kammern deutliche Anzeichen, die auf bestimmte Komplikationen hinweisen. Frauen sollten rechtzeitig und regelmäßig eine Diagnose der Beckenorgane durchführen, um die Entwicklung schwerer pathologischer Prozesse zu verhindern. Die Symptome der Krankheit werden in drei Gruppen unterteilt:

  1. hormonelle Störungen;
  2. Intoxikationssyndrom;
  3. Schmerzsyndrom.

Manchmal tritt die Entwicklung einer Zyste nicht aus dem Eierstock und den Geweben in der Nähe auf, eine solche Formation wird als Paraovaria bezeichnet. In diesem Fall manifestieren sich die Symptome lange Zeit nicht. Patienten markieren die ersten klinischen Anzeichen erst nach Auftreten von Komplikationen (in der Regel nach Durchbruch eines zystischen Tumors). Der Arzt diagnostiziert die Erkrankung durch Ultraschall.

Was macht eine Zyste am Eierstock?

Es gibt verschiedene Gründe für die Bildung von Zystenbildung. Die häufigsten unter ihnen sind:

  • Störungen auf der hormonellen Ebene;
  • Schwangerschaft (oft gibt es eine funktionelle Ovarialzyste);
  • Entzündung im Urogenitalsystem;
  • Verletzungen der Embryonalentwicklung;
  • Betriebsübergabe (manchmal als Ergebnis entwickelt sich Retention-Ausbildung).

Diese Faktoren können zur Bildung von Mehr- oder Einkammerzysten führen. Manchmal ist die Ursache ein gewisser mechanischer Aspekt, sonst die hormonelle Stimulation der Eierstöcke. Damit Bildung nicht bösartig wird, ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Die Therapie ist so effektiv wie möglich, wenn festgestellt wird, dass die Entwicklung einer Ovarialzyste mit mehreren Kammern angeregt wurde.

Struktur und Anzeichen einer Multi-Ovarialzyste

Eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern ist kein bösartiges Wachstum, das auf der Gonade wächst und einen inneren Hohlraum aufweist, der durch Trennwände in getrennte Abschnitte unterteilt ist, die mit einem flüssigen oder viskosen Exsudat gefüllt sind. Bei 70% bildet sich eine Zweikammer-Ovarialzyste, aber bei der Diagnose werden auch dreikammerige Bauchstrukturen gefunden.

  1. Die Struktur einer Mehrkammerzyste ist durch die Bildung dichter Bindegewebssepten gekennzeichnet, die die Kapsel in mehrere Zellen aufteilen.
  2. Mehrkammerformationen sind größer als Einkammerformen.
  3. Oft bilden sich Kammern, wenn mehrere Formationen verschiedener Spezies zusammenwachsen. In diesem Fall wird in einem oder zwei Abschnitten Flüssigkeit und in dem anderen Blut und Blutgerinnsel nachgewiesen.
  4. Multiple Ovarialzyste gilt als gefährlicher. Dies resultiert aus der Tatsache, dass die isolierte Ansammlung von Exsudat in mehreren Kammern zu einem Bruch mit einem größeren Gesamtinhaltsvolumen führt.
  5. In der Praxis wird häufiger eine Zweikammerzyste des rechten Eierstocks nachgewiesen. Gynäkologen erklären das intensive Wachstum der rechten Knoten durch aktive Blutversorgung einer großen Arterie. Wenn eine Zweikammerzyste des linken Eierstocks diagnostiziert wird, steigt sie langsamer an, da der Blutfluss der linken Fortpflanzungsdrüse verringert ist. Eine Mehrkammerzyste des linken Eierstocks wird ähnlich behandelt, die Symptome unterscheiden sich nicht.

Arten von zystischen Mehrkammerknoten

Unter den zystischen Knoten werden Formationen erfasst, die häufiger als andere einen Hohlraum mit mehreren Kammern bilden:

  1. Paraovarialzyste Gebildet im Uterus mit der Entwicklung der Fortpflanzungsorgane im Fötus und ist eine Blase mit Flüssigkeit. Die Bildung beginnt in der Periode der Bildung der Menstruationsfunktion aktiv zu werden, weshalb sie häufig bei Mädchen zwischen 10 und 13 Jahren auftritt. Medikamente und Hausmittel sind nicht in der Lage, eine Paraovaria-Zyste zum Schrumpfen zu zwingen. Die Schulung erfordert lediglich eine chirurgische Entfernung.
  1. Follikuläre Ovarialzyste Es bezieht sich auf funktionelle Formationen, dh es ist keine Pathologie und entwickelt sich als Folge eines Versagens der zyklischen Funktion des Eierstocks. Normalerweise sollte der dominante (reife) Follikel in der Mitte des weiblichen Monatszyklus platzen und ein gesundes Ei in den Eileiter abgeben. Wenn der Follikel nicht zerrissen wird, sondern mit Flüssigkeit zu wachsen beginnt, bildet sich ein zystischer Knoten. Selten werden mehrere Kammern im Hohlraum gebildet.
  1. Serös und schleimig. Seröses und muzinöses Cystadenom werden als gutartige tumorartige Formationen im Bauchraum bezeichnet, die durch mehrere Kammern mit flüssigem oder dickem Exsudat gekennzeichnet sind. Beide sind zur malignen Degeneration befähigt, ein seröses Cystom ohne Behandlung kann bis zu 20 - 30 cm hoch werden, eine serielle Unterart wird als papilläres Cystadenom betrachtet. Mit dem Wachstum von Cystadenom kann bis zu 10 Kilogramm zunehmen und ist eine Pathologie, die an den Krebszustand grenzt. Die Behandlung beinhaltet nur die chirurgische Entfernung.

Symptome

Anzeichen einer Zysten- oder Zystadenomentwicklung hängen nicht von der Anzahl der Kammern im Hohlraum ab. Solange der Knoten nicht auf 5 bis 6 Zentimeter angewachsen ist, gibt der pathologische Prozess keine störenden Symptome.

  • schmerzende dumpfe Schmerzen im Unterbauch, die sich im sakralen, lumbalen, inguinalen Bereich oder auf der einen Seite widerspiegeln, wenn der Knoten an einem Eierstock gewachsen ist;
  • Bauchkrämpfe;
  • häufiges Wasserlassen, Verstopfung aufgrund der Tatsache, dass eine große Formation das Rektum, die Blase, quetschen kann;
  • eine Vergrößerung des Bauchvolumens, wenn der Tumor groß ist;
  • Asymmetrie und Wölbung der Peritonealwand über der betroffenen Gonade;
  • Versagen der Menstruation, längere Blutungen, Fleckenbildung;
  • Entwicklung von Wassersucht (Aszites), wenn seröses papilläres Zystadenom am Eierstock wächst.

Akute Notfallzustände im Falle einer Mehrkammerzyste, einschließlich Zerreißen der Wände, Blutungen im Peritoneum, Verdrehen der Beine, Eitration, erfordern einen Notfall-Eingriff, da der Patient sonst schnell sterben kann.

Solche lebensbedrohlichen Zustände manifestieren sich:

  • akute Bauchschmerzen;
  • Verhärtung der Muskeln des Peritoneums auf der betroffenen Seite;
  • Temperaturanstieg, Blutdruckabfall;
  • starke Angst, Schweiß, starker Schweiß;
  • schneller Puls;
  • Bewusstseinsverlust, die Entwicklung von Schmerzschock, Koma.

Diagnose

Labor- und Instrumentenstudien:

  1. Untersuchung durch einen Frauenarzt, der Größe, Lage, Struktur, Beweglichkeit der Zyste und mögliche Entzündungen in den Gliedmaßen bestimmt.
  2. Ultraschalldiagnostik (für 6 - 8 Tage nach dem Ende der Menstruation) zur Klärung der Art, Größe, Anzahl der Kammern und der Exsudatdichte.
  3. CT und MRI (Tomographie) für ein tieferes Studium der Ausbildung und Bestätigung ihres Typs.
  4. Venöse Blutentnahme auf der quantitativen Ebene von Onkarker-Proteinen (CA-125, 72-4) zum Ausschluss des Tumorprozesses, was besonders bei muzinösem und papillärem Cystadenom wichtig ist.

Behandlung

Die Behandlung der Zyste mit mehreren Kammern hängt von der Art, der Größe, den Merkmalen der Ausbildung, dem Alter des Patienten, dem Verdacht auf maligne Transformation und internen Erkrankungen ab.

  • Bei einer funktionellen Ausbildung hält der Gynäkologe bei einer Größe von nicht mehr als 30 - 50 mm die Taktik des Wartens und Beobachtens ein. Der Knoten weist in der Regel keine gravierenden Abweichungen auf, bildet sich zurück und verschwindet nach 2 - 4 Monaten. Unter akuten Bedingungen ist eine Operation erforderlich, wenn die Zyste am Pedikel verdreht ist oder platzt.
  • Wenn Sie die Diagnose einer parakarialen, schleimigen, serösen Zyste mit mehreren Kammern bestätigen, sollten Sie wissen, dass sich diese niemals unter dem Einfluss von Medikamenten auflösen. Und kann jederzeit platzen. Daher wird bei solchen Ovarialformationen nur eine chirurgische Behandlung angeboten. Da bei 20% der Patienten die Zellen des muzinösen und serösen Cystadenoms zu Krebszellen wiedergeboren werden, ist es äußerst gefährlich, die Operation zu verschieben und allein behandelt zu werden.
  • Die chirurgische Behandlung wird von kombinierten Verhütungsmitteln und Hormonen zur Verhinderung eines Rückfalls begleitet.

Arten von Operationen

Die Art der chirurgischen Behandlung wird durch die Art, die Größe der Zyste und das Krebsrisiko bestimmt.

Die chirurgische Strategie zielt darauf ab, das Gewebe des Eierstocks und den Erhalt seiner Funktionen zu respektieren. Frauen, die planen, nach einer Operation Kinder zu bekommen, verlieren auch nach Entfernung des Eierstocks ihre Empfängnisfähigkeit nicht.

  1. Laparoskopie. Schneller, blutloser und schonender Eingriff, ohne großen Schnitt. Alle Manipulationen werden mit drei Punktionen in der Bauchwand von nicht mehr als 1 cm Größe durchgeführt Die Laparoskopie erfolgt bei Formationen von bis zu 70 - 80 mm und nur, wenn sie gutartig sind. Während der Operation versuchen sie, eine Zyste mithilfe der Peelingmethode (Enukleation) zu entfernen, die den Eierstock nicht beeinflusst.
  1. Laparotomie Hierbei handelt es sich um eine offene Bauchoperation mit einem Querschnitt von 10–15 cm unter der Hautfalte am Bauch. Ein derartiger chirurgischer Eingriff wird verschrieben, wenn große Wucherungen diagnostiziert werden oder ein Krebsprozess vermutet wird. Wenn es im Krankenhaus keine Komplikationen gibt, dauert der Patient 7 bis 9 Tage.

Mehrkammerzyste und Schwangerschaft

Wenn die Größe der Formation nicht mehr als 30 - 50 mm beträgt, versuchen die Ärzte, ihr Wachstum zu kontrollieren und erst mit der Geburt mit der Behandlung zu beginnen.

Wenn die Formation rasch voranschreitet oder eine große Zyste sofort diagnostiziert wird und jederzeit durchbrechen kann, wird die operative Therapie nach 14 bis 16 Wochen der Schwangerschaft verordnet, wenn die Plazenta vollständig ausgebildet und eingegraben ist. Wenn die Operation nicht durchgeführt wird, verlagert die wachsende Zyste die Gebärmutter und droht die Schwangerschaft zu beenden, und das Risiko des Zerreißens der Wände und der Torsion der Beine ist sehr hoch.

Die Entfernung der Formation während der Geburt erfolgt durch Laparoskopie. Bei rechtzeitiger und korrekter Operation ist die Fähigkeit, die Schwangerschaft zu retten und das Baby zu einer normalen Zeit zu bringen, sehr hoch.

Aspekte der Behandlung von Multi-Ovarialzyste

Eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern ist ein gutartiges Wachstum, das aus mehreren mit Flüssigkeit gefüllten Abschnitten besteht. Pathologie wird bei Frauen in jedem Alter festgestellt, jedoch häufiger nach 30 Jahren. Die Krankheit ist durch einen langen Verlauf gekennzeichnet. Solche Formationen erreichen eine große Größe und werden von schweren Symptomen begleitet. Bei der Behandlung wird den chirurgischen Verfahren und insbesondere den minimalinvasiven endoskopischen Operationen Priorität eingeräumt.

Ovarialzysten mit einer großen Anzahl von Kammern stellen eine Bedrohung als mögliche bösartige Tumore dar. Vor dem Hintergrund solcher Formationen werden häufiger onkologische Prozesse identifiziert. Eine Verzögerung der Behandlung in diesem Fall lohnt sich nicht. Die Ablehnung einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung droht mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen und verschlechtert die Prognose der Erkrankung erheblich.

Einkammer- und Mehrkammerzysten: Was ist der Unterschied zwischen ihnen?

Fast jede Zyste oder ein echter Ovarialtumor kann eine Multi-Kammer-Formation sein. Dies ist keine gesonderte Pathologie, sondern nur eine Art - eine der Optionen für die Entwicklung von Anhängselbildungen. In den meisten Fällen sind alle Eierstock-Tumoren zu Beginn ihrer Entwicklung einkammerig. In der Zukunft kann Bildung Partitionen erwerben und zu Zweikammer, Dreikammer usw. werden.

So sehen eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern (1) und Einkammerkammern (2) aus.

Wichtige Aspekte, die Sie über eine Mehrkammerzyste wissen müssen:

  • Die zelluläre Struktur der Tumorbildung des Eierstocks nimmt nach langer Zeit an. Aus diesem Grund sind Mehrkammerzysten überwiegend große Strukturen mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm oder mehr.
  • Tumoren (einschließlich Mehrkammern) treten am rechten Eierstock häufiger auf;
  • Sie können sowohl gutartig als auch bösartig sein, aber wenn sie entdeckt werden, hat der Arzt immer eine onkologische Wachsamkeit. Es wird bemerkt, dass Malignität häufiger in zellulären Formationen auftritt;
  • Komplikationen: Verdrehen Sie die Beine, brechen Sie die Kapsel, eitern Sie sich;
  • Sie lösen sich fast nie von alleine auf;
  • Die konservative Therapie ist schlecht geeignet und führt den Patienten in den meisten Fällen zum Operationstisch.

All diese Merkmale machen solche zystischen Formationen des Eierstocks zu einer ziemlich gefährlichen Pathologie, die eine ärztliche Aufsicht erfordert.

Eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern erfordert eine medizinische Überwachung ihres Wachstums und die Entwicklung von Komplikationen.

Ursachen für Pathologie und Risikofaktoren: Wer ist in Gefahr

Die genaue Ursache für das Auftreten einer Ovarialtumorbildung ist nicht bekannt. Die folgenden Theorien sind wichtig:

  • Hormonelle Störungen. Es gibt eine Theorie der erhöhten ovulatorischen Belastung des Eierstocks - die Hypothese eines kontinuierlichen Eisprungs. Gemäß dieser Version erhöht die monatliche Reifung der Follikel die Wahrscheinlichkeit einer Zystenentwicklung. Die Theorie wird durch die Tatsache bestätigt, dass es vor 100 bis 200 Jahren, als Frauen viele Kinder zur Welt brachten, praktisch keine Tumoren von Anhängsel gab. Die Ärzte der damaligen Zeit wussten auch ohne Ultraschall: Zysten treten bei unfruchtbaren Frauen auf oder weigern sich absichtlich, Kinder zu gebären. Die Theorie ist nicht bewiesen, aber die meisten Gynäkologen glauben an diese Hypothese;
  • Entzündungsprozesse. Chronische Salpingo-Oophoritis ist einer der Hauptrisikofaktoren für die Entstehung von zystischen Ovarialbildungen.
  • Fötale Erkrankungen. Diese Theorie erklärt den Ursprung von Dermoid und anderen angeborenen Zysten.

Abhängig vom ätiologischen Faktor gibt es verschiedene Arten von Ovarialzysten.

  • Der frühe Beginn der Menarche ist die erste Menstruation im Leben. Je früher ein Mädchen reift, desto öfter hat es den Eisprung und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Tumore und Zysten entwickeln.
  • Späte Wechseljahre. Der Mechanismus des Auftretens von Mehrkammer- und Einkammerformationen ist dem vorherigen Absatz ähnlich. Je länger eine Frau menstruiert, desto höher ist das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln.
  • Wiederkehrende Fehlgeburten und Abtreibungen;
  • Rauchen;
  • Genetische Veranlagung.

Das Auftreten von Multi-Ovarialzysten ist oft mit Unfruchtbarkeit verbunden.

Neuroendokrine Störungen, metabolisches Syndrom, Erkrankungen der Schilddrüse stehen nicht im Zusammenhang mit Bildung von Ovarialtumor und ihre Rolle bei der Entwicklung von Mehrkammerzysten ist nicht belegt.

Der Mechanismus der Entwicklung funktioneller Ovarialzysten.

Die Struktur der Mehrkammerbildung des Ovars

Zwei- oder Dreikammerzysten unterscheiden sich von den üblichen nur durch das Vorhandensein dichter Bindegewebsabschnitte. Binden Sie die Bildung in mehrere Zellen. In jeder Kammer befindet sich ein flüssiger Inhalt - serös, hämorrhagisch, eitrig. Die Struktur der Zyste wird durch ihren Ursprung bestimmt.

Das Foto unten zeigt eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern (Makropräparation), vermutlich ein Zystadenom. Eine genaue Diagnose kann nach histologischer Untersuchung der Gewebe gestellt werden:

Das folgende Foto zeigt eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern in einem Abschnitt. Die Figur ist schematisch erstellt, spiegelt aber am besten die Art der Pathologie wider:

Das klinische Bild und seine Besonderheiten

Das Hauptmerkmal von Ovarialzysten mit mehreren Kammern sind lebhafte Symptome. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um tumorartige Gebilde großer Größe, die nicht unbemerkt bleiben. Manifestationen der Krankheit hängen von der Art der Zyste ab.

Betrachten wir genauer die am häufigsten vorkommende Formation des Eierstocks mit Trennwänden im Inneren.

Follikuläre Zyste

Die funktionelle Bildung eines ungepatchten Follikels wird selten groß. Normalerweise verschwindet eine solche Zyste innerhalb von 3-4 Monaten von selbst. Wenn die Bildung nicht verschwindet, kann sie zu einer Kammer werden. Partitionen erscheinen darin, eine Östrogen-reiche Flüssigkeit bleibt im Inneren. Die folgenden Symptome werden während der Bildung eines ähnlichen Tumors beobachtet:

  • Unregelmäßiger Menstruationszyklus, verzögerte Menstruation;
  • Fülle und anhaltende Menstruation nach einer Verzögerung, oft zu Blutungen;
  • Schmerzen im Unterleib auf einer Seite;
  • Weniger häufig sind blutige Entlassungen in der Mitte des Menstruationszyklus.

Die Zunahme der Größe der Formation und der Bildung von Trennwänden ist mit dem Austreten von Blutserum in den Hohlraum und der unaufhörlichen Sekretion des Geheimnisses verbunden.

Dies ist eine follikuläre Ovarialzyste.

Gelbe Körperzyste

In der zweiten Phase des Zyklus tritt eine Lutealzyste an der Stelle des normalen Corpus luteum auf. Die Symptomatologie ähnelt den Manifestationen eines follikulären Tumors, jedoch werden Blutungen und Schmerzen hauptsächlich in der zweiten Phase des Zyklus beobachtet. Zysten des gelben Körpers sind oft zweikammerig und mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt. Wenn sich die Formation nicht innerhalb von 3 Monaten auflöst und weiter wächst, wird ihre Entfernung angezeigt.

Schematische Darstellung der Gelbkörperzyste

Endometriumzyste

Pathologie ist das Auftreten heterotopischer Herde an den Eierstöcken. Oft kombiniert mit Endometriose andere Lokalisation. Die charakteristischen Symptome sind:

  • Schmerzen im Unterleib auf der betroffenen Seite. Oft sind diese zystischen Formationen bilateral. Der Schmerz tritt einige Tage vor der Menstruation auf und bleibt während der gesamten Blutungsperiode bestehen;
  • Reichlich lange und schmerzhafte Menstruation.

Endometriale Zysten, sowohl einzelzellig als auch zellulär, sind mit Unfruchtbarkeit verbunden. Die Empfängnis des Kindes ist nach Abbruch der Ausbildung möglich.

Art des Endometrioms der Eierstöcke während einer laparoskopischen Operation.

Eierstockzystadenom

Ein wahrhaft gutartiger Tumor stammt aus dem Eierstockepithel. Bei kleinen Baugrößen bleiben meist Einkammer- und asymptomatische. Mit dem Wachstum der Ausbildung bis zu 4-6 cm, das Auftreten von Schmerzen im Unterbauch, Anzeichen von Kompression benachbarter Organe. Das Wasserlassen und der Stuhlgang sind beeinträchtigt, das Schmerzsyndrom wird dauerhaft. In diesem Stadium bilden sich häufig Partitionen im Tumor, und dieser wird zu mehreren Kompartimenten.

  • Serös - ein gutartiger Tumor mit dichter Hülle. In den meisten Fällen einseitig. Fast nie Mehrkammer. Selten bösartig;
  • Schleimhaut - gutartige Erziehung, gefüllt mit einem viskosen Sekret (Muzin). Es unterscheidet sich von anderen Tumoren durch schnelles Wachstum - es kann einen Durchmesser von 10-15 cm erreichen. Oft gibt es eine Mehrkammer. Kann sich auf benachbarte Organe ausbreiten. Ozloqualitäten in 5-15% der Fälle;
  • Papillare - in ähnlicher Form wie ein seröses Cystadenom, jedoch mit charakteristischem Parietalwachstum. Unterschiedliches schnelles Wachstum, die Malignität ist möglich.

Papilläres Cystadenom im Schnitt.

Bei Verdacht auf ein Cystadenom wird eine operative Behandlung mit obligatorischer histologischer Untersuchung des Materials angezeigt. Unter dem Deckmantel einer gutartigen Erziehung kann sich Krebs verstecken.

Ovarialzysten mit Septen werden oft als atypisch bezeichnet. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten gibt es keine solche Diagnose, und der Begriff ist nicht völlig korrekt. Das Auftreten von Zellen kann nicht als Schlüsselfaktor für die Bestimmung der Art der Zyste und der Prognose der Erkrankung angesehen werden. Viel wichtiger ist es, andere Parameter herauszufinden: die Dauer des Tumors, seine Größe, die Wirkung auf benachbarte Organe usw.

Mögliche Folgen und Komplikationen: Wovor soll man Angst haben?

Mehrkammerzysten führen häufiger als andere Ovarialformationen zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen:

  • Torsion der Tumorbeine. Die Zellformationen erreichen eine große Größe, und vor diesem Hintergrund kann die Verdrehung der Beine jederzeit auftreten. Komplikationen treten häufig nach Bewegung, Sport, Intimität auf;
  • Bruch der Zystenkapsel. Eine Komplikation, die für große dünnwandige Formationen charakteristisch ist.
  • Geschwulst des Tumors. Bei einer großen Anzahl von Kammern steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und die Entwicklung einer eitrigen Entzündung signifikant an;
  • Die Kompression der Beckenorgane. Mehrkammerzysten sind in der Regel große Strukturen, und sie üben Druck auf die Blase und das Rektum aus, was deren Funktion beeinträchtigt.
  • Unfruchtbarkeit Große Zellformationen beeinflussen die Hormone und verhindern den Eisprung. Tumore, die sich in der Nähe der Mündung der Eileiter befinden, blockieren ihr Lumen und stören das Zusammentreffen des Eies mit dem Spermatozoid. Alle diese Faktoren beeinträchtigen die Konzeption eines Kindes.
  • Malignität Es wird bemerkt, dass unter dem Deckmantel einer Mehrkammerzyste oft ein gefährlicher bösartiger Tumor versteckt wird. Die histologische Untersuchung hilft, die Diagnose zu bestätigen.

Symptome, die auf die Entwicklung von Komplikationen einer Ovarialzyste hindeuten können.

Mehrkammerzysten sind nicht schrecklich, da solche Formationen nicht immer zu Komplikationen führen. Mit rechtzeitiger Diagnose und Behandlung können unerwünschte Folgen verhindert werden. Es ist wichtig, den Arztbesuch nicht zu verschieben. Solche Entitäten sind nicht anfällig für unabhängige Lösungen und erfordern das Eingreifen eines Spezialisten.

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Entstehung einer Ovarialzyste mit mehreren Kammern während der Schwangerschaft. Solche Formationen verursachen häufig eine Unterbrechung und führen zum Tod des Fötus. Wenn Sie feststellen, Pathologie sollte es loswerden, bevor Sie ein Kind empfangen. Die Operation wird während der Schwangerschaft durchgeführt, aber jeder chirurgische Eingriff während dieser Periode kann mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden sein.

Von Interesse ist die Identifizierung von Multi-Ovarialzysten im Fötus. Dies ist eine angeborene Pathologie, deren genaue Ursachen nicht bekannt sind. Bei den meisten Mädchen löst sich die Bildung innerhalb von 2-3 Monaten nach der Geburt auf. In anderen Situationen wird eine Operation durchgeführt. In Progressivkliniken ist es möglich, eine Zyste in utero zu entfernen, wenn dafür besondere Hinweise vorliegen.

Wenn eine Ovarialzyste mit einem Ultraschall entdeckt wird, ist eine sorgfältige Überwachung der Größe und des Zustands der Formation vor der Geburt und nach der Geburt erforderlich.

Diagnose von Eierstockerkrankungen

Die folgenden Methoden helfen bei der Ermittlung der Pathologie:

  1. Gynäkologische Untersuchung. Große Multi-Zysten werden als runde Formationen in der Projektion des Ovars definiert.
  2. Ultraschall Mit Ultraschall wird die Zyste als eine Höhle mit vielen Trennwänden gesehen. Die Formation ist mit Flüssigkeit gefüllt. Wenn es bricht, wird freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle festgestellt. Gleichzeitig mit Ultraschall wird ein Farbdoppler durchgeführt. Diese Methode ermöglicht die Beurteilung des Blutflusses des Tumors und die Identifizierung von Anzeichen einer malignen Entartung.
  3. Tumormarker-Tests (CA 125, CA 72-4, CA 19) helfen, einen gutartigen Tumor von einem bösartigen zu unterscheiden;
  4. Die Computertomographie ermöglicht es, ein dreidimensionales Bild des Tumors zu erhalten, seine Größe und Struktur zu beurteilen und den Keimungsgrad in benachbarten Organen festzustellen.
  5. Die Laparoskopie ist die letzte Stufe der Diagnose. Nach den Angaben kann die Operation kurativ sein und die Zyste wird sofort entfernt;
  6. Histologische Untersuchung - Beurteilung der Gewebestruktur. Der einzige Weg, um den Typ der Zyste zuverlässig zu bestimmen und ein malignes Neoplasma zu identifizieren.

Das Foto unten zeigt eine Ultraschalluntersuchung mit einer Ovarialzyste mit mehreren Kammern. Die Formation mit vielen Partitionen und einer zellularen Struktur ist deutlich sichtbar:

Behandlungsmethoden: Können wir ohne Operation auskommen?

Die konservative Therapie der Ovarialzyste mit mehreren Kammern wird unter bestimmten Bedingungen durchgeführt:

  • Bildung wächst langsam und verursacht keine Kompression der Beckenorgane;
  • Ein Tumor ohne Anzeichen einer malignen Entartung;
  • Nicht begleitet von schweren klinischen Symptomen;
  • Keine Komplikationen: Kapselruptur, Torsion der Läsion des Tumors, Eiterung.

Das Schema der konservativen Therapie beinhaltet Medikamente:

  1. Hormonelle Wirkstoffe werden für funktionelle Zysten verschrieben. Die Behandlung dauert 3 Monate. Während dieser Zeit sollte sich die Bildung auflösen. Vorrang haben niedrig dosierte orale Kontrazeptiva;
  2. Eine entzündungshemmende Therapie ist angezeigt, wenn ein Tumor vor dem Hintergrund einer chronischen Salpingo-Oophoritis auftritt. Beantragen Sie Geldmittel aus der Gruppe der NSAIDs. Diese Medikamente wirken sich nicht nur positiv auf den Zustand der Eierstöcke aus, sie lindern auch Schmerzen.

Ovarialzysten mit mehreren Kammern sind für eine konservative Therapie schlecht geeignet, und eine Operation ist normalerweise nicht möglich. Viele Gynäkologen glauben, dass es keinen Sinn hat, Zeit mit der Einnahme von Hormonen oder entzündungshemmenden Medikamenten zu verschwenden - es wird keine Wirkung haben. Die Gefahr besteht darin, dass eine Zyste während einer konservativen Therapie an Größe zunehmen kann und es in Zukunft schwieriger wird, damit umzugehen. Aus diesem Grund erkennen viele Ärzte sofort eine Frau für eine Operation, wenn eine Mehrkammerzyste entdeckt wird.

Eine erwartete Taktik (ohne den Einsatz von Medikamenten) ist nur mit funktionellen unkomplizierten Zysten gerechtfertigt. Der Beobachtungszeitraum beträgt nicht mehr als 3 Monate. Wenn die Formation nicht verschwunden ist, wird die Operation angezeigt. Bei Dermoidzysten und echten Tumoren (Zystadenom usw.) ist die Behandlung nur chirurgisch.

Optionen für die Operation:

  • Exzision einer Zyste mit anschließender Naht oder Koagulation der Gewebe. Bei der Ausbildung in mehreren Kammern ist dies technisch schwierig, daher ist diese Taktik nicht beliebt.
  • Ovarialresektion - Exzision eines kleinen Teils des Organs zusammen mit einer Zyste. Es wird durchgeführt, wenn ein Teil des Eierstocks nicht vom Tumor betroffen ist.
  • Adnexektomie - Entfernung des Eierstocks mit einer Zyste. Es ist angezeigt für große Bildung sowie für den Verdacht auf malignen Tumor.

Stadien der Exzision von Ovarialzysten.

Die Operation wird hauptsächlich laparoskopisch durchgeführt. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, alle Manipulationen durch kleine Punktionen sorgfältig auszuführen. Die Erholung nach einer Laparoskopie dauert etwa 5-7 Tage. Danach wird die Frau nach Hause entlassen. Innerhalb eines Monats nach der Operation ist es untersagt, Sport zu treiben, Gewichte zu heben, Solarium, Sauna und Bad zu besuchen. Empfohlene sexuelle Ruhe für 3-4 Wochen.

Laut den Bewertungen von Patienten, die sich einer laparoskopischen Entfernung einer Zyste oder des gesamten Eierstocks unterzogen haben, verläuft die Operation gut. In den ersten Tagen nach dem Eingriff werden nagende Bauchschmerzen bemerkt, die Beschwerden lassen jedoch rasch nach. Die Laparoskopie führt selten zu Komplikationen. Mit einem sicheren zweiten Eierstock kann eine Frau ein Kind erfolgreich empfangen und gebären. Die Planung einer Schwangerschaft wird 3-6 Monate nach der Operation und nur ohne Komplikationen empfohlen.

Mehrkammerzystische Bildung des Eierstocks

Die Annäherung an die Wechseljahre provoziert ein Ungleichgewicht der Hormone. Aus diesem Grund ist ein Wachstum der Anhängsel einer Zyste mit mehreren Zellen wahrscheinlich. Multiple Ovarialzyste gehört zu gutartigen Tumoren, die auf der Oberfläche der Genitaldrüsen lokalisiert sind.

In ihrer Struktur gibt es eine Leere, die durch Trennwände in mit einer bestimmten Substanz gefüllte Kammern unterteilt ist. Da die Pathologie für Frauen gefährlich ist, gehen wir näher darauf ein.

Was ist eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern?

Bildung hat dichte Wände, die durch Bindegewebe gebildet werden, die es in Abschnitte unterteilen. Bei einem Mehrkammertumor sind seine Abmessungen größer als bei einer Einkammerformation.

Häufig wird die Bildung von miteinander verwachsenen Kammern erfasst, die durch verschiedene Arten von Abschnitten gebildet werden. In solchen Situationen sind einige Zellen mit einer flüssigen Substanz gefüllt, andere - mit Blutgerinnseln.

Ein Mehrkammer-Neoplasma ist gefährlicher als sein Einkammer-Analogon, da sich die Flüssigkeit isoliert in den Zellen ansammelt, was aufgrund eines Überlaufs von Exsudat zu einem Bruch führen kann. Die Zwei-Kammer-Zyste, die im rechten Anhang lokalisiert ist, entwickelt sich häufig, da die Blutversorgung aktiver ist.

Wenn links eine Zweikammerzyste gefunden wird, entwickelt sich diese langsamer. Die Behandlung der Pathologie ist für jeden Standort ähnlich und die Symptome des Problems unterscheiden sich nicht.

Behandlung von ovariellen Zysten mit drei Kammern (drei Kammern)

Geleitet von der Größe und Art der Erkrankung, den Merkmalen der Tumorbildung, dem Alter des Patienten, nähern sie sich der Therapie. Zu den Merkmalen der Behandlung gehören solche Faktoren:

  • Wenn in den Eierstöcken ein funktionelles Neoplasma entdeckt wird, dessen Abmessungen 5 cm nicht überschreiten, wird eine medizinische Beobachtung empfohlen. Oft verschwindet der Tumor von selbst. Die Operation wird nur angezeigt, wenn sich die Situation verschlimmert, wenn die Zyste gerissen ist oder sich dreht.
  • Wenn bestätigt wird, dass eine Mehrkammerzyste das Aussehen eines paravaryialen, serösen oder schleimigen Tumors hat, ist die medikamentöse Behandlung unbrauchbar. Da diese Lücke unvermeidlich ist, müssen diese Pathologien operiert werden. Häufig kann ein seröses oder muzinöses Zystadenom in die Onkologie wiedergeboren werden, weshalb eine Verzögerung der Operation und die Selbstbehandlung nicht akzeptabel sind.
  • Der chirurgische Eingriff wird gleichzeitig mit der Ernennung von Hormonpräparaten und Verhütungsmethoden durchgeführt, um das Auftreten einer Rückfallpathologie zu verhindern.

Operation als eine der zuverlässigen Methoden, um eine Zyste loszuwerden

Die chirurgische Option wird entsprechend der Art und den Abmessungen der Formation und dem Risiko der Onkologie bestimmt. Eine rechtzeitige Operation trägt zum Erhalt der Funktionalität der Eierstöcke bei, so dass Frauen nach ihrer erfolgreichen Schwangerschaft schwanger werden.

Laparoskopie

Die Operation wird durch eine kleine Inzision des Peritoneums durchgeführt, wobei nur drei Einstiche mit Abmessungen bis zu 10 mm auftreten. Eine solche Operation ist bei Tumoren indiziert, deren Abmessungen weniger als 8 cm betragen, und ist sicherlich gutartig. Zum Zeitpunkt des Eingriffs wird die Zyste durch Peeling entfernt. Eierstöcke während des Eingriffs wirken sich nicht aus.

Bauchoperation

Eine solche Bauchoperation wird wie die Laparotomie durch einen quer verlaufenden Einschnitt von bis zu 15 cm am unteren Ende des Peritoneums durchgeführt. Dies zeigt sich in der Identifizierung großer Wachstumsraten sowie im Verdacht auf Onkologie. Der Abschluss des Eingriffs ist der Krankenhausaufenthalt des Patienten für eine Woche.

Ovariektomie

Wenn sich eine Malignität entwickelt, ist eine Oophorektomie erforderlich. Dieses Verfahren beinhaltet die vollständige Entfernung der Eierstöcke. Sie wird nur in einer Situation durchgeführt, die das Leben des Patienten gefährdet.

Wenn die Operation abgeschlossen ist, ist die Produktion von Androgenen deutlich reduziert, was sich auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Frauen auswirkt. Die Dauer des Eingriffs beträgt bis zu 4 Stunden. Verschiedene Arten von Operationen entwickelt:

  • Entfernung des gesamten Eileiters;
  • Exzision eines Eierstocks;
  • Entfernen beider Anhänge.

Punktion Behandlung

Manchmal ist eine Punktion der Zyste gerechtfertigt, wenn eine spezielle Substanz in den Hohlraum der Formation injiziert wird. Sie verursacht eine Tumorregression, obwohl diese Option in einer Situation mit mehreren Kompartimenten sorgfältig behandelt werden muss.

Der Eingriff ist mit technischen Komplikationen verbunden, da es viele Trennwände gibt. Es ist schwierig, die Onkologie auszuschließen, aber es ist unmöglich, eine Biopsie durchzuführen, da nur der Inhalt der Kapseln erhalten wird.

Um die Punktion durchführen zu können, müssen Sie sich streng an den Beweisen orientieren. Sie können nicht auf die Methode der Entzündung, Verdacht auf Dermoid oder Endometrioidzyste zurückgreifen.

Kann man ohne Operation auskommen?

Obwohl extrem selten, ist es möglich, ohne Operation auf den Tumor zu wirken, wodurch die Entwicklung vieler Zellen verhindert wird. Empfehlen:

  • rechtzeitig behandeln sexuelle Entzündung;
  • Hormonmedikationen nur auf ärztliche Empfehlung;
  • einen gesunden Lebensstil beobachten.

Was kann man während der Schwangerschaft machen?

Wenn eine Zyste vor der Empfängnis gefunden wird, müssen Sie sie zuerst entfernen und dann die Schwangerschaft planen. Wenn ein Tumor während der Schwangerschaft erkannt wird, sind folgende Managementtaktiken zu beachten:

Arten von Multi-Ovarialzyste und ihre Behandlung

Eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern ist eine der unangenehmsten, da sie in der Regel durch eine große Größe, eine Tendenz zum plötzlichen Wachstum und eine Reihe von Komplikationen gekennzeichnet ist. In den meisten Fällen kann eine Zyste, die mehrere Abschnitte mit flüssigem Inhalt enthält, nicht ohne Operation geheilt werden. Diese Art von Neoplasma während der Schwangerschaft ist besonders gefährlich.

Was ist das?

Eine ovarielle Zyste mit mehreren Kammern (multilokular) ist eine gutartige Masse, die bei Ultraschall wie ein Vesikel aussieht.

Der innere Teil des Hohlraums ist durch dünne Trennwände in mehrere Kammern unterteilt.

Kameras können zwei sein (in diesem Fall wird die Zyste als Zweikammer bezeichnet) oder mehr.

Das Innere ist meist mit Flüssigkeit, Schleim oder bei Komplikationen mit Blut und Eiter gefüllt.

Eine Zyste mit mehreren Kammern kann entweder anfänglich in der Zeit ihres Auftretens mehrere Trennwände aufweisen oder sie wird im Wachstumsprozess erworben, nachdem sie aus einer gewöhnlichen Einkammerzyste wiedergeboren wurde.

Diese Art der Aufklärung tritt bei Patienten sehr häufig auf, da es sich dabei nicht um eine seltene Pathologie handelt. Unter günstigen Bedingungen wird der Arzt in der Regel vorschlagen, sie in naher Zukunft zu entfernen.

Charakteristische Unterschiede

Ein Tumor ist durch das Vorhandensein dichter Wände von Bindegeweben gekennzeichnet, die in einer gewöhnlichen Einkammerzyste nicht vorkommen. Diese Wände teilen den Tumor in Abschnitte, die jeweils mit unterschiedlichen Inhalten gefüllt werden können.

Mehrkammerzysten sind viel größer als normal, anfällig für Wachstum, gekennzeichnet durch stark ausgeprägte Symptome und werden im Gegensatz zu herkömmlichen Tumoren praktisch nicht mit konservativen Methoden behandelt. Das heißt, früher oder später muss der Tumor entfernt werden.

Wie gefährlich ist sie?

Multilokulare Zyste gilt als gefährlicher. Aufgrund des Vorhandenseins mehrerer mit verschiedenen Flüssigkeiten gefüllter Kammern können während der Wachstumsphase eher Wände und Flüssigkeit in den Bauchraum eindringen, was unweigerlich zu akuter Sepsis führt.

Hilfe Große Tumore können auch bei aktiver körperlicher Anstrengung, starker Müdigkeit oder beim Sex platzen.

Große Tumore neigen außerdem zu einer Torsion der Beine, wodurch die Ernährung, die Bildung und das Absterben der Gewebe gestoppt werden, und es zu einer akuten Vergiftung des Körpers durch Zersetzungsprodukte kommt.
Mehrkammerzysten neigen viel häufiger als kleine normale Zellen dazu, wieder zu malignen Tumoren geboren zu werden.

Ursachen

Am häufigsten wird der Tumor bei Frauen im Zeitraum von 18 bis 40 Jahren mit geplantem Ultraschall erkannt, manchmal besteht jedoch das Risiko der Bildung und im Erwachsenenalter.

Die meisten Ärzte glauben, dass die Anfänge einer multikameralen Zyste während der intrauterinen Entwicklung während der Verletzung der Gewebebildung in das Mädchen gelegt werden.

Meist handelt es sich dabei um eine genetisch vererbte Krankheit.

Die Anfänge von Zysten können sich jedoch nie zu einem voll entwickelten Tumor entwickeln, wenn keine Faktoren vorhanden sind, die sein Wachstum provozieren. Diese Faktoren sind:

  1. unregelmäßiger Menstruationszyklus durch hormonelle Störungen;
  2. länger anhaltender Entzündungsprozess in den Anhängern, einschließlich chronisch;
  3. frühes Einsetzen sexueller Aktivität;
  4. Schilddrüsenerkrankung;
  5. mehrere Abtreibungen;
  6. durch hormonelle Probleme komplizierte Schwangerschaft;
  7. chronische Erkrankungen der Gebärmutter und der Eierstöcke.

Die Zweikammerzyste im rechten Eierstock wird viel häufiger diagnostiziert als im linken Eierstock. Ärzte erklären dies durch eine aktivere Blutversorgung der rechten Fortpflanzungsdrüse.

Wenn sich an zwei Eierstöcken Formationen bilden, wird das Wachstum auf der linken Seite gerade wegen der unzureichenden Ernährung des Tumors viel langsamer.

Arten der Ausbildung

Mehrere Ovarialzysten können verschiedene Arten haben, die sich in Symptomen, Entwicklungsgefahr und Lokalisation unterscheiden:

  1. Paraovarylknoten - entwickeln sich immer in der Periode der pränatalen Entwicklung, sind keine echte Ovarialzyste, da sie sich außerhalb ihres Gewebes befindet, und die Gefahr besteht nur in Form großer Mehrkammerformationen;
  2. Follikelknoten - entwickeln sich, wenn die normale Funktion der Eierstöcke ausfällt;
  3. seröses und muzinöses Zystadenom - gutartige Neubildungen, die durch die grundlegenden Merkmale einer Mehrkammerzyste gekennzeichnet sind - durch das Vorhandensein von Septa in der Blase, die mit flüssigem Inhalt gefüllt ist.

Hilfe Die gefährlichste seröse Art von Tumoren. Es erfordert einen chirurgischen Eingriff und die Behandlung damit verbundener entzündlicher Prozesse im Körper.

Zwei-Kammer-Neoplasma

Die Zweikammerzyste des rechten oder linken Ovars ist eine spezielle Formation, die nur aus zwei Kammern besteht. Sie entwickelt sich wie andere Tumortypen als Folge eines starken hormonellen Versagens (Anstieg der Produktion von Östrogen und Progesteron), einer schweren Stresssituation oder körperlichen Erschöpfung sowie während der Schwangerschaft.

Eine Zweikammerzyste von geringer Größe (bis zu 3 cm) hat keine Symptome und wird normalerweise während des Ultraschalls entdeckt. Wenn der Tumor wächst, treten bei einer Frau unangenehme Symptome auf, wie zum Beispiel:

  1. ziehende Schmerzen im Unterbauch - verstärkt durch Anstrengung, Stress, plötzlichen Gewichtsverlust oder Geschlechtsverkehr;
  2. "Daub" zwischen den Menstruationen;
  3. verzögerte Menstruation;
  4. leichte Übelkeit am Morgen, manchmal sogar begleitet von Erbrechen.

In den meisten Fällen wird das Tumorwachstum durch hormonelle Störungen verursacht - erhöhte Testosteronproduktion, Spikes oder Senkung der Östrogenproduktion. Infolgedessen hat eine Frau Haare auf der Brust und im Gesicht, die Haare an ihren Beinen werden dicker und dunkler und es gibt Akne in ihrem Gesicht, ähnlich wie bei jugendlichem Hautausschlag.

Bei solchen Anzeichen muss eine Frau dringend einen Arzt aufsuchen - vielleicht hat eine Zyste mit zwei Kammern bereits eine große Größe erreicht - mehr als 5 Zentimeter (in besonderen Fällen kann sie einen Durchmesser von bis zu 20 cm erreichen), und es ist dringend ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Diagnose und Behandlungsmethoden

Vor allem eine Zunahme der Eierstöcke und deren Schmerzen kann der Frauenarzt während der Untersuchung auf dem Stuhl feststellen.

Danach wird eine Reihe von Verfahren vorgeschrieben, um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen.

Die Hauptmethode zur Diagnose der Krankheit ist Ultraschall.

Bei der Untersuchung einer Frau kann der Arzt nicht nur die Größe der Formation, sondern auch die Anzahl der Kammern, den Ort des Tumors und seinen Typ feststellen.

Bei einer Zweikammerzyste sowie bei großen Mehrkammerformationen wird eine zusätzliche MRI durchgeführt.
Um das Vorhandensein von Zellen mit schlechter Qualität in der Zyste auszuschließen, passiert der Patient notwendigerweise Tumormarker.

Bei der Gefahr eines Zerreißens oder einer Torsion der Beine wird ein Blut- und Urintest durchgeführt.
Als nächstes wird die Behandlungsstrategie ausgewählt. Wenn der Tumor klein ist, wird keine Therapie verschrieben und der Zustand des Patienten wird überwacht - alle sechs Monate wird Ultraschall durchgeführt.

Die damit verbundenen Erkrankungen - Entzündungen, hormonelle Störungen, Menstruationsbeschwerden - müssen unbedingt behandelt werden. Sie müssen auch die Ernährung, den Schlaf und die Ruhezeiten anpassen.

In einigen Fällen kann der Frauenarzt eine Vitamintherapie in Kombination mit Kräutermedizin und Homöopathie vorschreiben.

Es ist wichtig! Wenn die konservative Behandlung nicht hilft und der Tumor weiter wächst, wird eine Zystenentfernung verordnet.

Heute gibt es zwei Arten von Operationen:

  1. Laparoskopie - von einem Arzt ausgewählt, um garantierte gutartige Läsionen kleiner Größe (bis zu 8 cm) zu entfernen. In der Bauchhöhle werden drei Punktionen gemacht, durch die die Zyste geschält wird, ohne das gesunde Gewebe des Eierstocks zu beeinträchtigen. Die Wiederherstellung erfolgt schnell, die Fähigkeit, eine Frau zu empfangen, erholt sich nach drei oder vier Zyklen;
  2. Laparotomie - Bauchoperation zur Entfernung großer Tumore sowie bei Verdacht auf Krebs. Genesung nach einem ähnlichen Eingriff dauert länger (in einem Krankenhaus kann eine Frau bis zu zwei Wochen verbringen), sie muss die antibakterielle Therapie zu Hause fortsetzen, um eine Sepsis auszuschließen.

Wie gefährlich ist ein Neoplasma während der Schwangerschaft?

Oft kommt es bei schwangeren Frauen zu einer Ausbildung in mehreren Kammern, oder sie beginnen im ersten Trimester zu wachsen. Die Gefahr für die schwangere Frau und die Behandlungstaktik werden nur vom behandelnden Arzt bestimmt.
Wenn es sich um einen großen Tumor im Corpus luteum handelt, wird er sich in etwa der sechzehnten Schwangerschaftswoche auflösen. Sie sollten sich keine Sorgen darüber machen.

In einigen Fällen, insbesondere bei einer frivolen Einstellung zur Gesundheit und einem längeren Fehlen von Untersuchungen durch einen Frauenarzt, kann eine schwangere Frau eine Endometrioid- oder Dermoidzyste mit mehreren Kammern finden.

Diese Neoplasmen können zweikammerig sein oder mehrere Kammern haben, können aber aufgrund ihrer geringen Größe nicht symptomatisch sein.

Die Zyste wurde im ersten Trimester während eines Ultraschalls entdeckt und ist sowohl für den Arzt als auch für den Patienten von großer Bedeutung, da sie mit dem Wachstum der Gebärmutter und dem Druckanstieg auf das Vesikel platzen oder sich verdrehen kann, woraufhin eine Gewebenekrose auftritt.

In einigen besonderen Fällen kann die Entfernung sogar während der Schwangerschaft verordnet werden. Wenn das Risiko von Ruptur und Torsion gering ist, wird der Tumor während eines Kaiserschnitts entfernt.

Es ist wichtig! Eine natürliche Geburt mit einer großen Ovarialzyste mit mehreren Kammern wird nicht empfohlen, da dies äußerst unangenehme Folgen für Mutter und Kind haben kann.

Mögliche Komplikationen

Die Bildung mehrerer Kammern ist gefährlich, da sie viel eher zu einem bösartigen Tumor entarten kann. Unbehandelt sollte eine Frau jährlich auf Tumormarker getestet werden, um das Anfangsstadium von Krebs auszuschließen.

Aufgrund der großen Anzahl von Kammern mit unterschiedlichem Flüssigkeitsinhalt und größeren Verhältnisse im Vergleich zu einer herkömmlichen Zyste platzen diese Formationen statistisch und führen den Inhalt (Flüssigkeit, Schleim, Blut oder Eiter) in die Bauchhöhle, was unvermeidlich zu einer akuten Sepsis führt.

Hilfe Große Zysten neigen zu schnellem Wachstum und zeigen starke Symptome - Schmerzen im Unterbauch, verstärkte Gasbildung, Verstopfungstendenz, Entzündungsprozesse. Große Multi-Zysten können die Eileiter quetschen und Verklebungen verursachen, was zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Beim Verdrehen der Beine kommt es zu einer erheblichen Gewebezersetzung im Körper, was zu einer akuten Sepsis führt und möglicherweise eine Notoperation oder sogar Bluttransfusionen erforderlich macht.