Ovarialzyste nach 50 Jahren

Eierstockzyste in den Wechseljahren ist kein seltenes Phänomen. Mit einer geringen Größe manifestiert es sich normalerweise nicht. Im weiteren Verlauf treten Symptome auf, die ein Quetschen der benachbarten Organe anzeigen. Die Behandlung erfolgt sowohl konservativ als auch operativ.

Was sind die für die Wechseljahre charakteristischen Ovarialformationen?

Die wichtigsten Arten von Zysten, die während der Wechseljahre gebildet werden:

  • serös - in 60% der Fälle gefunden;
  • Papillare, die bei 13% der Patienten diagnostiziert werden;
  • muzinöse Zystadenome, sie machen 11% der Ovarialbildungen in den Wechseljahren aus;
  • Endometrioide, die bei 3% der Patienten nachgewiesen werden.

In den Wechseljahren ist die Bildung von paraovarianen Zysten möglich. Sie sehen aus wie vereinzelte Blasen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Frauen, die an einer Schilddrüsenfunktionsstörung und Stoffwechselstörungen leiden, sowie solche, bei denen viele Abtreibungen aufgetreten sind, neigen zu ihrem Auftreten. Die Gefahr solcher Formationen besteht in der Möglichkeit ihrer malignen Entartung, die jedoch sehr selten vorkommt.

Ursachen einer Blinddarmentzyste während der Wechseljahre

Ovarialzysten treten am häufigsten in gebärfähigen Jahren auf, aufgrund der hormonellen Merkmale dieser Periode. Zunächst geht es um funktionale Formationen, die meistens nach mehreren Menstruationszyklen verschwinden. Zyklische Veränderungen haben jedoch nichts mit dem Auftreten einiger Zysten zu tun. Diese Tumoren werden im Alter erkannt und verursachen viele Probleme.

Eine Frau fragt sich vielleicht, woher ihre Ovarialzyste in den Wechseljahren entstand. Dieses Phänomen hat jedoch einen Grund. Tatsache ist, dass während der klimatischen Periode die Produktion bestimmter Hormone im Körper abnimmt. Dies führt zum Verlust der normalen Funktionen der Fortpflanzungsorgane. Eierstöcke funktionieren nicht mehr vollständig, was häufig zum Auftreten von Fremdeinschlüssen führt. Eine funktionale Erziehung in den Wechseljahren kann nicht gebildet werden, da zu diesem Zeitpunkt kein Eisprung stattfindet.

Ovarialzyste tritt nach 50 Jahren aus verschiedenen Gründen auf, doch ist es in der Regel nicht möglich, ihren Ursprung festzustellen. Es gibt Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Pathologie erhöhen:

  • frühe Wechseljahre;
  • Fehlfunktion der Eierstöcke;
  • keine vergangenen Schwangerschaften;
  • Uterusmyome;
  • häufige entzündliche Prozesse der sexuellen Sphäre;
  • Alter etwa 50 Jahre;
  • Blutungen aus dem Genitaltrakt, nicht im Zusammenhang mit Erkrankungen der Gebärmutter.

Symptome einer Ovarialzyste während der Wechseljahre

Eine Ovarialzyste mit einem kleinen Klimakterium äußert sich in der Regel in keiner Weise oder verursacht Unbehagen im Bereich ihrer Lokalisation. Es wird am häufigsten bei Palpation oder Ultraschall gefunden. Mit zunehmendem Durchmesser des Neoplasmas treten charakteristische Symptome auf:

  • Schmerzen im Unterbauch (meistens einseitig), die normalerweise beim Geschlechtsverkehr oder bei aktiven Bewegungen zunehmen;
  • beim Drücken des Neoplasmas der Blase - der häufige Drang, sie zu leeren, der Darm - Verstopfung, das Auftreten von Hämorrhoiden;
  • Gefühl der Bauchspannung oder Schweregefühl;
  • Krampfadern der Beine bei Kompression durch eine Gefäßzyste.

Die Zyste kann sich drehen oder reißen. Es ist gefährlich für das Leben und die Gesundheit von Frauen. In diesem Fall kommt es zu einer Zunahme von Schmerzen, Fieber und Erbrechen. Die Bildung von großen Größen führt zu einer Zunahme des Volumens des Bauches, seiner Asymmetrie und des Überstands. In einigen Fällen entwickelt sich Aszites.

Erinnere dich! Wenn in den Wechseljahren eine Ovarialzyste gefunden wird, verschreibt nur ein Arzt die Behandlung!

Wie behandelt man eine Zyste in den Wechseljahren?

Eine Frau, die einen Eierstock gefunden hat, sollte mit einem Spezialisten über die Notwendigkeit einer Operation sprechen. Einige Zysten können leicht beobachtet werden. Die Entwicklung eines Behandlungsschemas hilft dem behandelnden Arzt.

Es gibt Kriterien, bei denen der Tumor entfernt werden muss. Ausländische Ärzte glauben, dass eine Einkammerzyste, die weniger als 10 cm misst, und dünne Wände, die nicht wachsen, mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% nicht in Krebs umgewandelt wird.

Wenn eine Frau, die sich in den Wechseljahren befindet, Kontraindikationen für die Operation hat und die Tumorgröße nicht mehr als 5 cm beträgt und das Risiko einer malignen Transformation nicht besteht, wird keine Operation durchgeführt.

Die Beobachtung in der Dynamik impliziert einen Ultraschall (alle 3 Monate) sowie einen Bluttest auf Tumormarker CA-125, CA-19-9. Manchmal werden zusätzliche MRI- und CT-Untersuchungen durchgeführt, und es wird eine Studie über den Testosteronspiegel, FSH und Estradiol durchgeführt.

Konservative Behandlung

Neues Wachstum im Laufe der Jahre kann an Größe zunehmen, wenn es jedoch nicht zu einer malignen Transformation fähig ist und die Arbeit der inneren Organe nicht behindert, dann hilft eine konservative Therapie, damit umzugehen. Wenn dann bei einer Frau während der Menopause eine papilläre, schleimige oder seröse Zyste entdeckt wurde, wird eine Operation durchgeführt, da die Möglichkeit eines bösartigen Prozesses besteht.

Durch den Einsatz von Medikamenten können Sie die Größe der Formationen verringern und die Symptome, mit denen sie begleitet werden, mildern. Nach Ermessen des Arztes können die folgenden Medikamente verwendet werden:

  1. Östrogenhaltige Medikamente, zum Beispiel Ovidon, Marvelon.
  2. Zubereitungen aus der Gruppe der Gestagene oder Gestagenen (Duphaston, Norkolut).
  3. Antiöstrogene, einschließlich Tamoxifen.
  4. Immunitätsstimulanzien: Timarin, Cycloferon.
  5. Vitamin E, Ascorbinsäure (zur Stärkung der Abwehrkräfte).
  6. Analgetika zum Beispiel Baralgin.
  7. Entzündungshemmende Suppositorien für die vaginale Verabreichung auf Basis von Indomethacin.

Chirurgische Intervention

Die Operation wird durchgeführt, wenn die Zyste maligne Transformationen durchführen kann. Gleichzeitig wird in der Regel eine vollständige Entfernung eines Anhangs durch Laparotomie oder Laparoskopie durchgeführt. Die Wahl der Methode des chirurgischen Eingriffs wird durch die folgenden Faktoren beeinflusst:

  • die Schwere des pathologischen Prozesses;
  • die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen;
  • Abmessungen (Cystadenom auf jeden Fall exzidiert);
  • technische Ausrüstung der Klinik, in der die Manipulationen stattfinden.

Volksbehandlung von Ovarialzysten in den Wechseljahren

In den Wechseljahren ist es wichtig, ihre Gesundheit genau zu überwachen und regelmäßig von einem Frauenarzt zu überwachen. Wenn der Arzt empfiehlt, die Schulbildung zu entfernen, müssen Sie seiner Meinung zuhören. Volksheilmittel sind gut, wenn der Tumor eine geringe Größe hat, sich nicht durch schnelles Wachstum unterscheidet und nicht zu Krebs geboren werden kann. Im Folgenden sind die beliebtesten Rezepte:

  1. 1 TL Legen Sie den Honig in eine tiefe Schüssel, tauchen Sie den Verband in zwei Lagen ein, binden Sie den Zuschnitt mit einem starken Faden zusammen und lassen Sie die langen Spitzen herunter. Der Tampon wird für einen Tag tief in die Vagina eingeführt und dann verändert. Die Kursdauer beträgt 1,5 Wochen.
  2. Entfernen Sie die Schale von einem kleinen Zwiebelkopf, tauchen Sie ihn in Honig ein und lassen Sie ihn 24 Stunden satt. Tauchen Sie den Verband in die Zusammensetzung, wickeln Sie ihn um den Tampon und legen Sie ihn über Nacht tief in die Vagina ein. Das Verfahren sollte innerhalb von 10 Tagen durchgeführt werden.
  3. 300 g Rosinen gießen 1 l Wodka, 7 Tage ziehen lassen. Nehmen Sie 1 EL. l dreimal täglich für einen Monat.
  4. 100 g Walnussschalen mit 500 ml Wodka gießen, 7 Tage ziehen lassen, durch ein Sieb passieren und 1 EL nehmen. l morgens vor den Mahlzeiten.
  5. 25 g des Uterus der Gebärmutter gießen Sie 250 ml kochendes Wasser, geben Sie es für 25 Minuten in ein Wasserbad und lassen Sie es 3 Stunden ziehen. Nehmen Sie 1 EL. l bedeutet nicht mehr als 5 mal am Tag.

Postmenopausale Ovarialzyste

Ovarialzyste wird am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter gebildet, die Tumorentwicklung kann jedoch nach dem Ende der Menopause auftreten, was eine schwere Belastung für den Körper darstellt. Ovarialzyste bei Frauen über 50 Jahren entwickelt häufig einen organischen Typ. Spezialisten des Yusupov-Krankenhauses bestimmen bei der Behandlung von Patienten mit Ovarialzysten-Anzeichen deren Typ, bestimmen die Entwicklungsdynamik und erstellen auf der Grundlage der gewonnenen Daten ein Therapieprogramm.

Symptome von postmenopausalen Ovarialzysten

Die Anzeichen der Krankheit und ihre Intensität bei postmenopausalen Frauen sind unterschiedlich. Erhöhte Symptome der Krankheit können mit gleichzeitigen gynäkologischen Pathologien oder einer schnellen Tumorentwicklung einhergehen. Im Anfangsstadium haben kleine Tumore keine Manifestationen. Eine Frau, die unter leichten Beschwerden leidet, kann dies mit den Auswirkungen der Wechseljahre in Verbindung bringen und nicht zur Untersuchung in eine medizinische Einrichtung gehen.

Mit dem Fortschreiten der Ovarialzyste bei Frauen nach 50 Jahren kann eine Reihe von Symptomen auftreten:

  • schneidende Schmerzen im Unterbauch, deren Intensität allmählich zunimmt;
  • Schmerzen bei körperlicher Anstrengung;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 ° C;
  • Uterusausfluss bei Frauen nach der Menopause;
  • Gewichtszunahme;
  • eine Zunahme des Bauches im unteren Teil;
  • falsches und häufiges Wasserlassen;
  • Verletzung des Defäkationsprozesses;
  • Erbrechen und Übelkeit.

Während der Untersuchung legen die Spezialisten des Diagnosezentrums des Yusupov-Krankenhauses die Art der Tumoren für die Entwicklung eines Behandlungsplans fest. Ein individueller Ansatz zur Behandlung von Patienten zielt darauf ab, die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen zu verbessern. Bei einem Besuch des Yusupov-Krankenhauses erhalten die Patienten nicht nur qualitativ hochwertige medizinische Leistungen, sondern auch umfassende Informationsunterstützung sowie eine respektvolle Haltung der Mitarbeiter.

Ursachen der Ovarialzyste

Vor dem Hintergrund des Aussterbens der Funktion der Anhängsel bei Frauen wird eine postmenopausale Ovarialzyste entdeckt. Die Entwicklung von Eierstockneoplasmen ist in den meisten Fällen auf hormonelle Veränderungen und das Fehlen von Sexualhormonen zurückzuführen.

Die Wahrscheinlichkeit, einen gutartigen Ovarialtumor zu entwickeln, wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst:

  • frühes Einsetzen der Wechseljahre;
  • Fehlende Schwangerschaft oder häufige Abtreibung;
  • übertragene Infektionskrankheiten des Fortpflanzungssystems;
  • begleitende gynäkologische Pathologie;
  • Gebärmutterblutung.

Frauen, die eine Geschichte dieser Phänomene haben, sollten auf die Gesundheit nach den Wechseljahren aufmerksam gemacht werden. Durch routinemäßige gynäkologische Untersuchungen können die bestehenden Verstöße im Anfangsstadium ihrer Entstehung identifiziert werden. Die Diagnosequalität einer Ovarialzyste hängt von der Qualifikation eines Spezialisten und der Qualität der Ausrüstung ab: Wenn Sie sich an das Diagnosezentrum des Yusupov-Krankenhauses wenden, können sich Frauen auf die Genauigkeit der Diagnose verlassen.

Diagnose von Ovarialneoplasmen bei postmenopausalen

Eine einfache Ovarialzyste im Alter von 50 Jahren kann durch eine gynäkologische Untersuchung nachgewiesen werden. Um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, kann der Onkologe zusätzliche Studien vorschreiben. Ultraschall und CT werden zur Diagnose von Tumoren durchgeführt.

Moderne Diagnosemethoden ermöglichen es, bei Verdacht auf Ovarialzyste die Größe eines Tumors, die Gewebedichte, die Lage der Zyste und die Anzahl der Kammern zu bestimmen. Die Art und Art des Tumors wird im Labor nachgewiesen.

Fachleute des Diagnosezentrums schätzen die Wahrscheinlichkeit der Umwandlung eines Neoplasmas in einen malignen Tumor ein. Während der Analyse auf Tumormarker wird das Blut des Patienten untersucht. Die zuverlässigste Methode zur Bestimmung der Art des Tumors ist eine histologische Studie, die nach der Operation durchgeführt werden kann.

Patienten des Yusupov-Krankenhauses erhalten eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen, die sehr informativ sind. Eine postmenopausale Ovarialzyste kann sich nicht selbst auflösen und verschwinden. Nach eingehender Untersuchung entwickelt ein Team von Spezialisten aus dem Yusupov-Krankenhaus einen Behandlungsplan für den Tumor.

Ovarialzyste nach 50 Jahren: Behandlung

Wenn eine Frau nach 50 Jahren eine Ovarialzyste entwickelt, wird die Behandlung eines Tumors auf konservative Weise oder operativ durchgeführt. Die medizinische Therapie eines Neoplasmas wird durchgeführt, wenn die Zyste keine onkologische Wachsamkeit verursacht und von geringer Größe ist. Die Medikation ist auf die Beendigung des Tumorwachstums und die Größenreduzierung gerichtet. Bei dieser Krankheit werden Frauen stärkende hormonelle Wirkstoffe verschrieben. Onkologen des Yusupov-Krankenhauses wählen Medikamente zur Behandlung in Übereinstimmung mit den Ergebnissen der Diagnostik und den individuellen Merkmalen der Frau aus.

Die chirurgische Entfernung des Tumors verursacht bei vielen Frauen eine negative Reaktion. Moderne Chirurgen verwenden Methoden, um den Tumor zu entfernen, ohne Bauchschnitte durchzuführen. Spezialisten des Yusupov-Krankenhauses entfernen Tumore mittels Laparoskopie, bei denen Blutungen, eine lange Rehabilitationsphase und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ausgeschlossen sind.

Die Laparoskopie ist eine mini-invasive Methode, deren Dauer 40 Minuten nicht überschreitet. Die Exzision des Neoplasmas erfolgt mit speziellen Werkzeugen, die durch kleine Punktionen in den Bauch eingeführt werden. Eine einfache Ovarialzyste im Alter von 50 Jahren kann ohne schwerwiegende Folgen entfernt werden: 3 Tage nach der Operation kann der Patient das Krankenhaus verlassen.

Behandlung von Ovarialzysten in Moskau

In der Onkologischen Klinik des Krankenhauses Yusupov diagnostizieren und behandeln die Spezialisten verschiedene Arten von Ovarialzysten bei Frauen. Die moderne technische Basis und Professionalität von Onkologen, die Patienten in jeder Phase der Behandlung unterstützen und begleiten, ermöglichen die notwendigen Verfahren.

Die Spezialisten der Onkologischen Klinik interagieren regelmäßig mit den Patienten, überwachen, wie sich eine Ovarialzyste bei Frauen nach der Menopause entwickelt und auf die Behandlung anspricht. Im Rahmen der Behandlung von Ovarialzysten im Krankenhaus von Yusupov können Begleiterkrankungen behandelt werden. Frauen, die sich einer operativen Entfernung des Tumors unterzogen haben, werden unter Anleitung hochqualifizierter Onkologen, Rehabilitatoren und Übungstherapeuten rehabilitiert.

Komfortable Bedingungen für Patienten sind ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung. In den gemütlichen Stationen des Yusupov Hospital wurden die notwendigen Voraussetzungen für ein komfortables Wohnen geschaffen. Für die Bequemlichkeit der Patienten und ihrer Angehörigen im Gebiet des Krankenhauses von Yusupov eingerichtete Parkplätze.

Die Entwicklung des Yusupov-Krankenhauses erfolgt in Übereinstimmung mit den Welttrends, den aktuellen Regeln und Vorschriften auf dem Gebiet der Medizin. Das Personal der medizinischen Einrichtung pflegt die Tradition der aufmerksamen und freundlichen Haltung gegenüber jedem Kunden. Um einen Onkologen zu konsultieren, müssen Sie einen geeigneten Zeitpunkt auswählen und telefonisch einen Termin im Yusupov Hospital vereinbaren.

Taktik der Behandlung von Ovarialzysten in den Wechseljahren: Muss die Pathologie entfernt werden?

Die Wechseljahre sind eine besondere Phase im Leben einer Frau. Das Aussterben der Fortpflanzungsfunktion tritt im Alter von etwa 45 Jahren auf und hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab. In dieser Zeit treten nicht nur bestimmte Symptome eines hormonellen Mangels auf, sondern auch die Entwicklung bestimmter Krankheiten, die für die Wechseljahre charakteristisch sind. Laut Statistik kommt fast jeder fünfte Patient mit einer Beschwerde über die Pathologie der Anhänge vor, die durch Ultraschall entdeckt wird. Ist dieser Zustand gefährlich und muss in den Wechseljahren eine Ovarialzyste entfernt werden?

Auf jeden Fall diese schwierige Frage zu beantworten wird nicht funktionieren. Die Taktik der Behandlung wird nicht nur vom Alter des Patienten, sondern auch von der Art des pathologischen Prozesses bestimmt. Alles ist wichtig - die Größe der Formation und ihre Lage sowie der Blutfluss in den Eierstöcken und das Vorliegen einer begleitenden Pathologie. Erst nach der Untersuchung kann der Arzt die Diagnose bestimmen und das optimale Behandlungsschema auswählen.

Betrachten wir genauer, welche Zysten bei Frauen in den Wechseljahren entdeckt werden, und auf die Gefahr einer solchen Pathologie.

Zystische Formationen in der Menopause (Klassifikation)

Die Wahrscheinlichkeit einer Ovarialzyste hängt von dem Lebensstadium ab, in dem sich die Frau befindet.

In der prämenopausalen Periode beginnt das allmähliche Aussterben des Fortpflanzungssystems. Sexualhormone werden immer noch produziert, aber ihre Synthese verlangsamt sich erheblich. Die Eierstöcke sind gehemmt, aber gelegentlich kommt es noch zum Eisprung - und die Menstruation folgt. Während dieser Zeit bleibt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens funktioneller Zysten bestehen:

  • Follikuläre Zyste wird aus dem Follikel gebildet, der nicht alle Entwicklungsstadien durchlaufen konnte und nicht dominant wurde. Die Eizelle bildet sich nicht, der Eisprung tritt nicht auf, die Menstruation wird um 30 Tage verschoben. Es entsteht ein Hohlraum, der mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt ist.

Follikuläre Zyste wird aufgrund einer Verletzung des Eisprungs gebildet.

  • Die Lutealzyste wird aus dem Corpus luteum gebildet - einer temporären Progesteron-Drüse. Tritt nach dem Eisprung auf, ist durch langsames Wachstum gekennzeichnet und erreicht selten einen Wert von mehr als 8 cm.

Follikel- und Lutealzysten werden als funktionelle Formationen betrachtet. Sie haben eine einzigartige Fähigkeit - eine Tendenz zur spontanen Regression. Die Pathologie besteht für 2-3 Monate, danach löst sie sich spontan auf. Seltener verläuft die Krankheit und führt zu Komplikationen.

In den Wechseljahren können sich funktionelle Ovarialzysten spontan zurückbilden, werden jedoch oft groß. Es ist wichtig zu bedenken, dass Krebs unter der Deckung einer gutartigen Tumorbildung verborgen werden kann. Manchmal ist es möglich, eine Erkrankung erst nach Operation und histologischer Untersuchung von einer anderen zu unterscheiden.

Wenn eine Frau in die Wechseljahre eintritt und die letzte Menstruation in ihrem Leben beginnt, werden keine funktionellen Zysten gebildet. Die Arbeit der Eierstöcke hört auf, der Eisprung findet nicht statt, der Corpus luteum erscheint nicht - und es kann keine solche Pathologie geben. Die Postmenopause beginnt und während dieser Zeit können andere Formationen in den Anhängen erscheinen:

  • Seröse Zyste Es tritt in 70% der Fälle auf. Es ist ein Hohlraum, der mit einer wässrigen Flüssigkeit gefüllt ist. Es unterscheidet sich von den funktionellen Formationen durch das Vorhandensein einer dichten Kapsel;

Seröse Ovarialzyste ist die häufigste Zystenart, die bei Frauen in den Wechseljahren auftritt.

  • Dermoidzyste Diese angeborene Anomalie wird in der Regel bei jungen Frauen festgestellt, Ausnahmen sind jedoch möglich. Der Eintritt in die Wechseljahre ist durch eine Veränderung des Hormonspiegels gekennzeichnet, was zu einer Erhöhung der Bildung führt. Unter der dichten Kapsel der Zyste befinden sich Überreste von embryonalen Geweben - Knochen, Zähne, Haare, Fettzellen, Nervenfasern. Manchmal ist ein Dermoid ein Zwilling, der im Uterus gestorben ist;
  • Paraovarialzyste An den Anhängen des Eierstockes gebildet. In 10% der Fälle entdeckt. Unterscheidet unvorhersehbares Wachstum. Häufig nimmt die Größe nach Beginn der Wechseljahre zu.

Diese Varianten der zystischen Ovarialformationen sind nicht in der Lage, eine unabhängige Regression durchzuführen und erfordern einen operativen Eingriff.

Endometriumzyste in den Wechseljahren unterscheidet sich von anderen Erkrankungen des Eierstocks. Pathologie wird unter dem Einfluss von Sexualhormonen gebildet und bildet sich in den Wechseljahren oft spontan zurück. Bei einigen Frauen wird die Ausbildung nicht von alleine weitergegeben, und es ist eine obligatorische Behandlung erforderlich. In 2-5% der Fälle entdeckt.

Das Bild zeigt einen Bruch einer endometrioiden Zyste, die mit einer viskosen dunkelbraunen Flüssigkeit gefüllt ist.

In der Literatur werden Fälle von Wiederauftreten der Endometriose in der Menopause nach einer vorherigen Heilung in der Fortpflanzungsperiode beschrieben. Gynäkologen verbinden dieses Phänomen mit der Ernennung einer Hormonersatztherapie, um die negativen Symptome der Wechseljahre zu bekämpfen.

Ursachen für Pathologie und Risikofaktoren

Wissenschaftler haben immer noch nicht herausgefunden, warum eine Zyste oder ein Ovarialtumor auftritt. Es ist nicht sicher, wie dieser Prozess in den Wechseljahren beginnt - zu dem Zeitpunkt, an dem die Fortpflanzungsfunktion einer Frau endet und die Anhängsel nicht mehr funktionieren. Es gibt verschiedene Risikofaktoren, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen:

  • Übertragene entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane (Endometritis, Salpingo-Oophoritis, Pelvioperitonitis);
  • Abtreibungen und Fehlgeburten;
  • Schwierige Arbeit mit Komplikationen in der postpartalen Periode;
  • Unterleib Becken- und Bauchoperationen. Die Wahrscheinlichkeit von Ovarialzysten steigt nach Appendektomie, Darmresektion;
  • Endokrine Pathologie. Dem Mangel an Schilddrüsenhormonen - Hypothyreose sowie Nebennieren-Pathologie - kommt große Bedeutung zu;
  • Akzeptanz von Hormonpräparaten. Die Wirkung der Hormonersatztherapie bei Menopause und Notfallverhütung wird untersucht.

Derzeit wird der Effekt der Hormontherapie in den Wechseljahren auf die Entwicklung von Ovarialtumoren untersucht.

Gefährdet sind Frauen mit längerer Menopause. Normalerweise sollte diese Phase in 2-3 Jahren vergehen, danach endet die Menstruation und die Menopause beginnt. Wenn die prämenopausale Periode bis zu 5 Jahre dauert, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Pathologie entwickelt.

Bei Frauen mit einer Endometriose an irgendeinem Ort in der Geschichte besteht während der Menopause ein Risiko für endometriotische Zysten.

Klinische Merkmale von Ovarialzysten in den Wechseljahren

Ein charakteristisches Merkmal hormonell aktiver funktioneller Formationen - follikuläre und Lutealzysten - ist die Veränderung des Menstruationszyklus. Bei der Pathologie des linken oder rechten Eierstocks kommt es zu einer Verzögerung der Menstruation von bis zu 30 Tagen, wonach die Menstruation reichlich, schmerzhaft und langwierig wird. In den Wechseljahren ist dieses Symptom nicht indikativ. In der prämenopausalen Periode wird der Menstruationszyklus unregelmäßig und lange Verzögerungen erschrecken eine Frau nicht. Häufige Perioden sind auch recht häufig, auch wenn das Alter von bis zu 45 Jahren mäßig war. All dies führt dazu, dass die Frau die Anzeichen einer Zyste nicht beachtet und einen Arztbesuch verzögert.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal funktioneller Formationen ist das Auftreten azyklischer Blutungen aus dem Genitaltrakt. In Bezug auf das Volumen sind sie weniger menstruierend - riechen, spärlich, braun, braun oder scharlachrot. Dieses Symptom wird jedoch selten gesehen. In der Prämenopause können sich das Volumen und die Dauer der Menstruation allmählich verringern und eine solche Entladung wird nicht ernst genommen.

Das Auftreten von Blutungen aus dem Genitaltrakt in der Postmenopause (ein Jahr nach Abschluss der Menstruation) ist ein alarmierendes Symptom, das bei malignen Tumoren auftritt. Dringende Konsultation des Frauenarztes ist erforderlich.

Wenn Frauen während der Postmenopause Spotting haben, kann dies ein Anzeichen für das Auftreten eines malignen Tumors sein.

Andere Symptome der Pathologie:

  • Schmerzen im Unterleib. Es wird die Zyste selbst nicht verletzen. Unangenehme Empfindungen treten auf, wenn die Kapsel gedehnt wird und sich bei großen Formationen bemerkbar macht - ab 5 cm. Der Schmerz ist links oder rechts lokalisiert (abhängig vom Ort des pathologischen Fokus), gibt die Lenden- oder Gesäßregion an den Oberschenkel. Erhöhte Schmerzen deuten auf die Entwicklung von Komplikationen hin - Zerreißen der Zyste, Kapselruptur oder Torsion des Beins;
  • Eingeschränktes Wasserlassen Urinausscheidung wird häufig, Inkontinenz ist möglich. Diese Symptome sind mit einem großen Tumor der Blase verbunden;
  • Verstopfung tritt auf, wenn der Darm geklemmt ist und über den Verlauf der Pathologie spricht;
  • Bei Riesenzysten wird eine Zunahme des Abdomens beobachtet.

Zystische Hohlräume mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm bleiben asymptomatisch und werden während eines Ultraschall-Scans zufällig erkannt.

Bis zu 3 Zentimeter große Zysten können nur bei einer Ultraschalluntersuchung erkannt werden, da sie meist asymptomatisch sind.

Gefährliche Auswirkungen von Eierstockkrankheiten

Am meisten haben Gynäkologen Angst vor einer Malignität, wenn bei einer Frau über 40 Jahre eine Ovarialzyste gefunden wird. In diesem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich an einem Ort Krebs entwickelt, und die Anhängsel des Uterus bilden keine Ausnahme.

Die Malignitätswahrscheinlichkeit hängt von der Art der Zyste ab:

  • Follikelformationen enthalten kein adenogenes Epithel, daher nicht ozlokachestvlyayutsya;
  • Zysten des gelben Körpers können bösartig werden, dies geschieht jedoch äußerst selten.
  • Seröse, dermoidale und paraovariale Formationen neigen zu Malignität. Die Wahrscheinlichkeit eines negativen Ergebnisses steigt mit der langandauernden Pathologie.
  • Die Möglichkeit einer malignen Degeneration endometriotischer Zysten wird diskutiert. In der Literatur werden Fälle von Malignomen im Hintergrund der Darmkrebserkennung beschrieben. Es wurde festgestellt, dass Endometriose die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass bösartige Neubildungen der Gliedmaßen auftreten. Malignität tritt häufig bei großen Zystengrößen auf - ab 9 cm.

Für einen malignen Tumor sprechen solche Symptome:

  • Unmotivierte Schwäche, Müdigkeit, verminderte Leistung;
  • Gewichtsverlust von mehr als 5 kg in kurzer Zeit;
  • Vergrößerte inguinale Lymphknoten;
  • Das Auftreten von Aszites ist die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, aufgrund derer sich der Unterleib vergrößert.

Eines der Symptome eines bösartigen Tumors ist die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites).

Solche Anzeichen treten nicht immer bei Malignitäten auf, und es ist ziemlich schwierig, ein bösartiges Neoplasma im Frühstadium zu identifizieren. Oft wird eine Pathologie festgestellt, wenn eine chirurgische Behandlung unwirksam ist.

Andere unerwünschte Wirkungen von Ovarialzysten in den Wechseljahren:

  • Infektion Tritt in Gegenwart von entzündlichen Prozessen in den Beckenorganen auf, darunter träge. Begleitet von Fieber und dem Auftreten von krampfartigen Schmerzen im Unterleib;
  • Torsionsbein Zyste Tritt bei Formationen auf, die mit einer dünnen langen Schnur am Eierstock befestigt sind. Bei teilweiser Torsion nehmen die Symptome allmählich zu, mit starken Schmerzen im Unterbauch. Mögliche Erhöhung der Körpertemperatur und des Auftretens von Blutungen;
  • Zystenruptur führt zu starken Schmerzen und Blutungen. Begleitet von einer scharfen Verletzung des Allgemeinzustandes ist ein Bewusstseinsverlust nicht ausgeschlossen.

Bei der Entwicklung von Komplikationen ist es notwendig, eine Frau mit Ruhe zu versorgen, sich den Bauch zu kühlen und einen Krankenwagen zu rufen. Die Behandlung ist nur chirurgisch und wird in einer Frauenklinik durchgeführt.

Wenn eine Frau Symptome von Komplikationen aufgrund einer Ovarialzyste hat, sollte sie Eis auf den Bauch legen und eine Notfallbehandlung anfordern.

Diagnosemethoden: Wie kann man eine Zyste von Eierstockkrebs unterscheiden?

In den Wechseljahren geht es nicht darum, Bildung zu identifizieren - es ist nicht so schwierig. Es ist wichtig, eine harmlose Zyste rechtzeitig von einem gefährlichen Krebs zu unterscheiden und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Folgende Methoden werden in der Diagnose verwendet:

Untersuchung durch einen Frauenarzt

Bei der Erstaufnahme fragt der Arzt die Patientin ausführlich nach ihrer Erkrankung und klärt, ob sie bei ihren nahen Verwandten Eierstockkrebs hatte. Laut Statistik sind bis zu 10% aller Pathologien erblich.

Eierstockkrebs ist mit bösartigen Tumoren des Endometriums, Darms und der Brustdrüsen assoziiert. Wenn eine ähnliche Pathologie bei Verwandten gefunden wird, ist eine Frau in Gefahr.

Eine frühzeitige Diagnose von Eierstockkrebs ist schwierig, da keine spezifischen Symptome vorliegen. Bei einer bimanuellen Untersuchung kann der Arzt die Formation nur in der Projektion der Anhänge bestimmen, aber nicht sagen, ob es sich um eine Zyste oder einen bösartigen Tumor handelt.

Bei manueller Palpation kann der Arzt die Art des Tumors nicht feststellen.

Labordiagnostik

Eines der vielversprechendsten Bereiche in der gynäkologischen Gynäkologie ist die Definition von Tumormarkern. Die Identifizierung von CA-125, CA-19 und anderen Substanzen spricht für Eierstockkrebs. Der erste Indikator ist der wichtigste, aber hier gibt es Nuancen. CA-125 wird auch bei einigen gutartigen Tumoren sowie bei Darm-, Leber- und Magenkrebs nachgewiesen. Onkologen weisen jedoch darauf hin, dass der Wert dieser Methode nach 50 Jahren steigt. Ein Anstieg von CA-125 bei einem Patienten in den Wechseljahren weist höchstwahrscheinlich auf die Malignität einer Ovarialzyste hin.

Ultraschall

Dem transvaginalen Ultraschall wird Priorität eingeräumt. Ovarialzysten sehen aus wie hypoechoische Läsionen, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. In diesem Stadium ist es ziemlich schwierig, Krebs zu vermuten. Die Dopplersonographie und die Beurteilung der Blutversorgung der Zyste kommt zur Rettung. Der Nachweis des atypischen Blutflusses spricht für einen malignen Tumor.

Laparoskopie

Chirurgische Eingriffe sind indiziert bei unklarer Diagnose, wenn die Malignitätschancen hoch sind, aber mit anderen Methoden nicht ermittelt werden kann. Während der Laparoskopie untersucht der Arzt die Ausbildung und fällt ein Urteil. Es ist möglich, eine Zyste mit anschließender histologischer Untersuchung zu entfernen.

Die Laparoskopie ermöglicht es nicht nur, die Diagnose zu klären, sondern auch die Bildung am Eierstock schnell zu entfernen.

Bei Verdacht auf Krebs wird im Notfall eine Analyse des Materials durchgeführt, und schon nach 15-20 Minuten kennt der Arzt die Antwort. Die Operation endet nicht dort: Wenn ein maligner Tumor entdeckt wird, nimmt das Interventionsvolumen zu und oft wechseln sie in eine Laparotomie (Bauchoperation). Dies ist notwendig, um die Ausbreitung von Krebszellen mit Blut und die Tumormetastasierung zu verhindern.

Methoden zur Behandlung von Ovarialzysten in den Wechseljahren

Die Managementtaktiken hängen von der Art der Ausbildung, dem Alter der Frau und dem Malignitätsrisiko ab.

Konservative Behandlung

Konservative Therapie ist unter bestimmten Bedingungen möglich:

  1. Funktionelle Ovarialzyste in der Prämenopause - follikulär oder Luteal;
  2. Endometriumzyste ohne Tendenz zum weiteren Wachstum und mit minimalen klinischen Manifestationen;
  3. Ausbildungsgröße bis zu 5 cm (ausländische Frauenärzte erlauben eine konservative Behandlung des Patienten, wenn eine Zyste mit einer Größe von bis zu 10 cm entdeckt wird);
  4. Das Fehlen von Komplikationen und Anzeichen von Malignität (durch Ultraschall und Blutuntersuchungen auf Tumormarker).

Die medikamentöse Behandlung der Ovarialzyste in den Wechseljahren beinhaltet die Ernennung von Progesteron-Medikamenten. Das Schema wird vom Arzt festgelegt. Die Therapie dauert 3 Monate. Danach wird ein Kontrollultraschall durchgeführt. Beobachtungstaktiken sind bei geringer Ausbildung und asymptomatischer Erkrankung erlaubt.

Bei der Pharmakotherapie von Ovarialzysten während der Menopause werden Progesteron-Medikamente eingesetzt.

Kombinierte orale Kontrazeptiva, die gegen funktionelle Zysten im Alter vor der Erkrankung wirksam sind, werden mit Vorsicht angewendet. Während dieser Zeit steigt das Risiko einer Pathologie des Herzens und der Blutgefäße, und die Einnahme von KOK erhöht das Risiko von Blutgerinnseln.

Nicht-hormonelle Therapie umfasst:

  • Entzündungshemmende Medikamente. Präparate aus der Gruppe der NSAIDs lindern Schmerzen, beseitigen Entzündungen und fördern die Heilung;
  • Vitamine zur Stärkung der Abwehrkräfte.

Alle diese Instrumente beeinflussen das Wachstum der Bildung nicht, tragen jedoch dazu bei, die damit verbundenen Symptome zu beseitigen und die Genesung zu beschleunigen.

Homöopathie und andere alternative Medizin zur Behandlung von Ovarialzysten gelten nicht. In den Wechseljahren ist es auch gefährlich. Während die Frau fragwürdige Drogen nimmt, wächst die Bildung. Aufgrund des hohen Malignitätsrisikos wird nicht empfohlen, sie durch unkonventionelle Behandlungsmethoden mitzunehmen. Eine Frau kann Wechseljahre und andere östrogenähnliche Heilmittel einnehmen, jedoch nicht auf Kosten der Basistherapie.

Phytopräparate sollten mit Vorsicht angewendet werden, da ihre östrogenähnliche Wirkung auf den Körper nicht untersucht wurde. Es ist nicht genau bekannt, wie das Arzneimittel den Verlauf der Krankheit beeinflusst.

Die Wirkung von Phytopräparationen auf den Krankheitsprozess wurde nicht untersucht, daher ist ihre Verwendung unerwünscht.

Chirurgische Behandlung

Indikationen für die Operation:

  • Erkennung einer Zyste, die nicht zur spontanen Regression neigt;
  • Verdacht auf Malignität;
  • Die Entwicklung von Komplikationen und verstärkten Symptomen.

In diesen Situationen muss die Bildung unbedingt entfernt werden, ohne auf ein negatives Ergebnis zu warten.

Das Operationsvolumen wird durch die Art der Zyste und die Erhaltung des Eierstocks bestimmt. In der Prämenopause kann der Arzt versuchen, die Anhänge zu verlassen und nur die pathologische Formation zu entfernen. In den postmenopausalen Eierstöcken funktionieren die Eierstöcke nicht und sie werden normalerweise entfernt. Ovariektomie verringert die Wahrscheinlichkeit eines malignen Prozesses im linken Gewebe.

Die Prognose einer Ovarialzyste während der Menopause hängt von der Form der Pathologie und dem Schweregrad der Symptome ab. Je früher das Problem erkannt wird, desto größer ist die Chance auf einen günstigen Verlauf der Krankheit.