Entfernung von Ovarialzysten

In den meisten Fällen tritt eine Ovarialzyste bei Frauen im gebärfähigen Alter auf, wird jedoch gelegentlich in der postmenopausalen Periode beobachtet. Es ist ein gutartiges Wachstum, das im Inneren Flüssigkeit enthält. Die Ursache für die Pathologie ist ein hormonelles Versagen, wenn ein unbefruchtetes Ei den Körper falsch verlässt.

Wenn eine Operation erforderlich ist, um eine Zyste am Eierstock zu entfernen

Eine Ovarialzystenoperation wird empfohlen, wenn sie ständig wächst und nach mehreren Menstruationszyklen nicht verschwindet. Bei dem geringsten Verdacht auf Krebs wird eine obligatorische Entfernung angeordnet. Bei der Resektion des Eierstocks muss das Organ vollständig abgeschnitten werden. In den meisten Fällen wird eine Zystektomie einer Ovarialzyste durchgeführt - eine Operation, bei der gesunde Gewebe maximal erhalten bleiben.

Manchmal muss eine Zyste zusammen mit dem Eierstock entfernt werden. Gleichzeitig wird die Oophorektomie verschrieben - die billigste. Der zweite Eierstock bleibt intakt und voll funktionsfähig. Wenn das Risiko besteht, dass ein gutartiger Tumor in einen malignen Tumor umgewandelt wird, ist eine Hysterektomie erforderlich. Bei dieser Operation werden beide Eierstöcke zusammen mit dem Eileiter oder der Gebärmutter herausgeschnitten. Der Zugang zur Bauchhöhle erfolgt entweder durch chirurgische Einschnitte oder durch laparoskopische Punktionen. Ovarialzystenentfernung ist erforderlich, wenn:

  • vermuteter Krebs;
  • es gibt ständigen Schmerz;
  • polyzystisch;
  • keine Anzeichen einer Rückbildung;
  • innere Blutung aufgrund einer Zystenruptur;
  • ein vergrößertes Neoplasma stört den Blutfluss zum Organ;
  • Zyste übt Druck auf andere Organe aus.

Laparoskopie

Die einfachste und einfachste Operation heute ist die Ovarialaparoskopie. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass im Unterleib drei kleine Punktionen entstehen, durch die die Videokamera und die Instrumente des Chirurgen eingeführt werden. In der modernen medizinischen Welt gilt die Laparoskopie als am schmerzlosesten, da die Bauchoperation mit Gewebeverletzungen einhergeht, auf die der Körper sehr schlecht reagiert.

Der Vorteil dieses Eingriffs ist, dass der Chirurg mit einer Videokamera, die mit leistungsstarken Objektiven ausgestattet ist, alles sehr deutlich sieht, was die Genauigkeit der Arbeit erhöht. Die Laparoskopie wird in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt, so dass die Frau nichts spürt. Zunächst wird Kohlendioxid in die Bauchhöhle injiziert, damit es sich aufrichtet und die Organe besser gesehen werden. Dann entfernt der Chirurg die Formation, ohne das gesunde Gewebe zu verletzen, und am Ende, nachdem das Gas freigegeben wurde, werden kosmetische Nähte mit Bandagen auf die Einschnitte gelegt.

Laser

Die Operation zum Entfernen einer zystischen Formation des Eierstocks mit einem Laser ist noch schneller und genauer als bei der Laparoskopie. Diese beiden Methoden sind sehr ähnlich, nur weil ein Resektionswerkzeug kein Skalpell eines Chirurgen ist, sondern ein Laserstrahl. Mit dieser Methode der Entfernung von Ovarialzysten wird die Blutungswahrscheinlichkeit minimiert, da der Laser gleichzeitig Blut an der Exzisionsstelle des Neoplasmas verbrennt.

Laparotomie

Bei diesem chirurgischen Eingriff werden Einschnitte in den Bauch der Frau gemacht, durch die der Chirurg eine Zyste oder einen Eierstock entfernt, abhängig von den Beweisen. Laparotomie gilt als Bauchoperation und wird in den folgenden Fällen ernannt:

  • eitrige Prozesse;
  • große Zyste;
  • zerrissen oder verdreht;
  • klebende Effekte;
  • onkologische Ausbildung.

Vorbereitung für die Operation

Wenn eine Frau mit der Entfernung einer Ovarialzyste beauftragt wird, muss sie eine Reihe von Tests durchführen: Urin und Blut: allgemein, biochemisch, pro Gruppe und Rh-Faktor. Labortests für Infektionskrankheiten sind ebenfalls erforderlich. Eine Woche vor der verordneten Operation sollten Sie eine spezielle Diät einhalten, in der es verboten ist, fetthaltiges Fleisch, Schwarzbrot, Mehlprodukte, rohes Gemüse und Obst und Soda zu essen. Im Allgemeinen sind die Nahrungsmittel, die die Gasbildung im Darm erhöhen.

Unmittelbar vor der Laparoskopie muss der Magen gereinigt werden. Dazu ist es erforderlich, mindestens 10 Stunden vor der Operation die Nahrungsaufnahme abzubrechen. Das letzte Mal können Sie um 18 Uhr essen und trinken - bis zu 22 Stunden. Über Nacht müssen Sie Abführmittel nehmen und den Einlauf verwenden. Wiederholen Sie morgens die Darmreinigung mit einem Einlauf.

So entfernen Sie eine Ovarialzyste mit einem Laparoskop

Die Entfernung einer Zyste durch Laparoskopie kann die Belastung des Körpers durch regionale Anästhesie reduzieren, wodurch die Auswirkungen der Operation minimiert werden. Die Operation wird unter Epiduralanästhesie durchgeführt. Wenn jedoch ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht, kann eine Vollnarkose verordnet werden. Der Prozess beginnt mit einer Punktion und der Einführung von 3000 cm3 Lachgas oder Kohlenmonoxid in den Unterbauch. Danach werden zwei oder drei weitere Schnitte ausgeführt, in die das Laparoskop und die chirurgischen Instrumente eingeführt werden.

Der Arzt beurteilt den Zustand der betroffenen Eierstöcke und anderer Beckenorgane. Ein großer Tumor wird in zwei Schritten extrahiert: Zuerst wird die Kapsel punktiert, danach wird der Inhalt abgesaugt und erst dann wird sie entfernt. Mit diesem Ansatz kann der Zystenbruch während der Exzision leicht vermieden werden. Das extrahierte Material wird zur histologischen Untersuchung geschickt, um die Onkologie auszuschließen. Abschließend spült der Chirurg die Bauchhöhle, installiert einen Drainageröhrchen und bringt dann einzelne Stiche an der Punktionsstelle an.

Entfernung von Ovarialzysten: Arten von Operationen, wie durchgeführt, die Folgen, die Empfehlungen von Ärzten

Ovarialzysten werden bei vielen Frauen gefunden. Oft erreichen sie eine große Größe mit verschiedenen Komplikationen. Einige von ihnen stellen keine besondere Gefahr dar, sie können sich mit der Zeit selbst beheben. Andere Tumore sind eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit und verursachen Unfruchtbarkeit. Bei der Auswahl einer Methode zur Beseitigung zystischer Hohlräume verschiedener Arten werden wahrscheinliche Komplikationen berücksichtigt. Bei echter Gefahr die Operationsmethode entfernen. Versuchen Sie nach Möglichkeit, die Operation auf sparsame Weise durchzuführen.

Warum wird eine Zyste entfernt?

Zysten sind gutartige Tumoren, die die Struktur dieser Organe verändern und die Funktion beeinträchtigen können. Ursachen für das Auftreten können hormonelle Störungen im Körper, Erkrankungen und Verletzungen der Genitalorgane, genetische Störungen oder angeborene Erkrankungen der reproduktiven Gesundheit sein.

Eine Zunahme der Ovarialzysten führt zu Komplikationen mit unterschiedlichem Schweregrad. Darunter - Ekel des Inhalts sowie Ruptur der Tumorauskleidung, was zu Peritonitis und inneren Blutungen führt. Mögliche Verdrehung der Beine und Auftreten von Nekrose. Häufig verursacht die Bildung einer Zyste Unfruchtbarkeit. Um sie herum erscheinen Spitzen, die die Arbeit benachbarter Organe stören. Einige Arten solcher Tumoren können zu bösartigen Tumoren entarten.

Es gibt sogenannte "funktionelle" Zysten, die zur Selbstresorption fähig sind (follikulär und Luteal). Sie werden aufgrund eines vorübergehenden hormonellen Versagens gebildet, das während des Menstruationszyklus auftritt. Sobald die Verletzung beseitigt ist, beginnt die umgekehrte Entwicklung des Neoplasmas.

Alle anderen Arten von Ovarialzysten müssen entfernt werden, da sie wachsen können und die Folgen ihrer Entwicklung unvorhersehbar sind.

Hinweis: Solche Komplikationen während der Schwangerschaft sind besonders gefährlich. Ärzte raten, sich in der Planungsphase einer gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen, um Tumore im Vorfeld zu beseitigen.

Endometrioide, Dermoid und Paraovaria sind Zysten dieses Typs. Daneben gibt es auch zystiforme Ovarialtumoren (Teratome, Fibrome, Cystadenome). Die medikamentöse Behandlung wird ihr Wachstum nicht aufhalten und die Folgen nicht verhindern. Es ist möglich, sie nur auf betriebliche Weise loszuwerden.

Indikationen zur Entfernung zystischer Tumoren

Die Entfernung von Ovarialzysten ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • die Zystenkapsel nimmt merklich zu, die nach 3 Monaten nicht aufhört, ihr Durchmesser übersteigt 3 cm;
  • Es bestehen Zweifel hinsichtlich der Art des Neoplasmas.
  • Die Zyste hat ein langes Bein, das sich drehen kann.
  • aufgrund einer Zunahme der Zyste entwickelte die Frau Bauchschmerzen;
  • Es gibt Anzeichen für eine abnorme Blase oder Darm, die von einer wachsenden Ovarialzyste zusammengedrückt wird.

Wenn eine Frau mit Symptomen von Komplikationen, wie Tumorruptur, Verdrehung des Beins, Ovarialapoplexie, Blutung in die Bauchhöhle, ins Krankenhaus kommt, wird die Operation sofort durchgeführt. Zu diesen Symptomen zählen plötzliche starke Bauchschmerzen, Völlegefühl, Fieber und Ohnmacht.

Arten von Operationen zur Entfernung von Zysten

Bei der Wahl einer chirurgischen Entfernung einer Ovarialzyste werden deren Größe, Art und Schweregrad der Komplikationen berücksichtigt. Das Alter des Patienten wird ebenfalls berücksichtigt. Wenn immer möglich, wird bei der Behandlung junger Frauen die Operation auf schonendste Weise durchgeführt, um die Funktionalität der Eierstöcke zu erhalten. Es gibt verschiedene Arten von Operationen.

Zystektomie - Exfoliation des Neoplasmas unter Erhalt des Eierstocks. Nach einer solchen Operation behält die Frau die Fähigkeit, Kinder zu gebären. Diese Methode entfernt kleine Zysten (bis zu 3-5 cm Durchmesser), die einen gutartigen Charakter haben.

Keilresektion. Die Zystenkapsel wird zusammen mit einem Teil des Eierstockgewebes entfernt. Dies ist eine traumatischere Operation. Es wird produziert, wenn die Zyste eine breite Basis hat, sie wächst zusammen mit den Geweben des Eierstocks.

Ovariektomie - vollständige Entfernung des Eierstocks. Die Operation wird mit ovarialer Apoplexie, Verdrehung und Eitration der Zyste durchgeführt, wodurch die Gefahr einer Peritonitis besteht.

Adnexektomie - Entfernung der Eierstöcke und der Eileiter. Wird erzeugt, wenn der Beginn des malignen Prozesses bestätigt wird.

Das Vorhandensein von Krebszellen im Tumor wird durch Ovarialbiopsie festgestellt. In diesem Fall wird die Methode der diagnostischen Laparoskopie verwendet, der Zystengehalt wird für die Histologie (mikroskopische Untersuchung) ausgewählt.

Vorbereitung auf den geplanten Betrieb

Vor einer geplanten Operation zur Entfernung einer Zyste wird eine Frau untersucht. Dadurch werden Blutgerinnung, Gruppen- und Rh-Faktor, Analysen von Urin und Blut auf Zucker festgelegt. Blut wird auch auf das Vorhandensein von Pathogenen der Syphilis, HIV und Hepatitis untersucht.

Die Durchführung einer Bauchoperation erfordert zusätzliche Untersuchungen, um den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren, der endokrinen und anderer Organe zu untersuchen. 7 Tage vor der Operation sollte eine Frau auf eine diätetische Diät umstellen: den Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln und Mehlprodukten, rohem Gemüse und Früchten sowie anderen Lebensmitteln, die zu erhöhter Gasbildung und Blähungen führen, vermeiden. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Operation sollten mindestens 10 Stunden liegen. Nehmen Sie abends ein Abführmittel. Morgens vor der Operation den Darm mit einem Einlauf reinigen.

Video: Vorbereitung und Durchführung von Operationen an den Eierstöcken

Operationen auf verschiedene Arten durchführen

Die Hauptmethoden der Operation sind Laparoskopie und Laparotomie. Die Laserentfernung wird ebenfalls angewendet. Das Verfahren kann ebenso geplant wie dringend sein, wenn die Frage nach dem Umfang des Eingriffs während seiner Durchführung gestellt wird.

Laparoskopie

Die Zysten werden durch die Löcher im Peritoneum entfernt. Die Manipulationen werden von einer Videokamera (Endoskop) gesteuert, die durch eine kleine Punktion in die Bauchhöhle eingeführt wird. Zwei weitere Punkte werden für das Einsetzen von Werkzeugen gemacht. Der Ablauf der Operation spiegelt sich in einem speziellen Bildschirm wider, der es dem Chirurgen ermöglicht, mit hoher Präzision zu handeln.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Bevor Sie die Ovarialzysten entfernen, wird Kohlendioxid in die Bauchhöhle injiziert, damit die Wände der Organe nicht aneinander haften und deutlich sichtbar sind.

Das Verfahren wird stufenweise durchgeführt. Zunächst wird die Zystenkapsel punktiert und der Inhalt wird abgesaugt. Anschließend wird die Hülle entfernt. Dies geschieht, damit die Zyste während der Extraktion nicht platzt und ihr Inhalt nicht in die Bauchhöhle fällt. Nachdem der Hohlraum mit einer antiseptischen Lösung gewaschen und das Gas entfernt wurde, werden die Einstiche genäht. Sie sind so klein, dass nur unauffällige Nähte übrig bleiben. Die Operation dauert ca. 30-60 Minuten.

Danach kann der Patient nach einigen Stunden aufstehen. Nach 4-5 Tagen wird sie aus dem Krankenhaus entlassen. Die Nähte werden nach 6-7 Tagen entfernt. In den ersten Tagen werden Antibiotika und Schmerzmittel verschrieben, um Komplikationen zu vermeiden und den Zustand der Frau zu lindern.

Die vollständige Heilung erfolgt in 4-5 Wochen.

Video: Wie wird eine Laparoskopie durchgeführt?

Laserchirurgie

Es unterscheidet sich darin, dass anstelle von chirurgischen Instrumenten ein Laserstrahl verwendet wird. Dies bewirkt eine gleichzeitige Kauterisation geschädigter Blutgefäße. Das blutlose Verfahren erfolgt mit minimalem Risiko für die Gesundheit des Patienten.

Laparotomie

Hierbei handelt es sich um eine Bauchoperation, bei der am Bauch unter dem Nabel ein Schnitt gemacht wird. Durch sie wird eine abgetrennte Zyste oder ein Eierstock zusammen mit dem Neoplasma extrahiert. Führen Sie eine Laparotomie durch, wenn die Zyste zu groß ist (mehr als 10 cm Durchmesser), es zu Verwachsungen kommt, die Zyste eitert, das Bein verdreht und andere Notfallsituationen. Krebszystische Neoplasmen werden auch durch die Laparotomie-Methode entfernt.

Diese Methode wird zur Entfernung von Ovarialzysten bei Frauen in den Wechseljahren verwendet. Gleichzeitig werden in der Regel unabhängig vom Ort der Zyste beide Eierstöcke entfernt (manchmal sogar mit der Gebärmutter), da das Krebsrisiko mit zunehmendem Alter signifikant erhöht wird.

Die Operation dauert ca. 2 Stunden. Diese Methode ist am traumatischsten, es besteht die Gefahr einer Infektion, einer Schädigung der inneren Organe und des Auftretens von Adhäsionen. Der Patient muss sich mehrere Tage unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus aufhalten. Die vollständige Erholung der Gesundheit dauert 2 bis 6 Monate.

Nähte bis zur vollständigen Abheilung müssen mit Antiseptika behandelt werden. Es wird empfohlen, Salben zu verwenden, die die Heilung beschleunigen und die Bildung von Narben verhindern. Führen Sie nach 2 Wochen einen Kontroll-Ultraschall durch.

Zystenentfernung während der Schwangerschaft

Wenn der Tumor nach Beginn der Schwangerschaft gefunden wird, ist der Behandlungsansatz rein individuell. Wenn es klein ist, wird die Zustandsüberwachungstaktik unter Verwendung von Ultraschall gewählt.

Mit einem deutlichen Anstieg der Zysten steigt die Gefahr gefährlicher Komplikationen, so dass sie in jedem Stadium der Schwangerschaft entfernt werden. Wenn möglich wird eine Laparoskopie durchgeführt. Bei einem schnellen Anstieg und Verdacht auf Krebs wird eine Laparotomie durchgeführt. Dies erhöht das Risiko eines fötalen Todes und eine starke Verschlechterung des Zustands der Frau selbst.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Nach einer Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste treten in seltenen Fällen Komplikationen auf, die mit der individuellen Unverträglichkeit von Medikamenten (Antibiotika, Narkotika) verbunden sind.

Mögliche Folgen können eine Wundinfektion, das Auftreten von Blutungen, die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen sein. Eine besondere, äußerst seltene Komplikation ist die versehentliche Schädigung der Eierstöcke, der Eileiter, der Blase oder des Darms während der Entfernung von Zysten.

Mögliche Bildung von Verwachsungen um die Eierstöcke, die zur Unfruchtbarkeit führen können. Etwa 15% der operierten Frauen finden sich bei dieser Pathologie. Es besteht die Möglichkeit der Neubildung von Zysten nach der Zystektomie.

Warnung: Je komplexer die Operation ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Daher ist es wichtig, regelmäßige gynäkologische Untersuchungen der Genitalorgane zu durchlaufen, bei denen im Anfangsstadium ihrer Entwicklung neue Wucherungen nachgewiesen werden können.

Die Wiederherstellung des Hormonspiegels erfolgt innerhalb von 4-6 Monaten. Während der Rehabilitationsphase kann sich eine Frau in Depression befinden, Hitzewallungen wie in den Wechseljahren verspüren. Nach der Anästhesie treten Probleme wie schneller Herzschlag, Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit auf.

Sie sollten so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, wenn nach Entfernung einer Ovarialzyste eine Rötung der Naht und blutähnlicher Ausfluss aus der Wunde auftritt.

Die monatliche Erholung sollte in 1-3 Monaten erfolgen. Wenn sie verweilen, selten werden, Flecken oder eitriger Ausfluss aus den Genitalorganen auftreten, deutet dies auf das Auftreten von Erkrankungen der Anhängsel hin. Wenn während der postoperativen Periode Blutungen oder Bauchschmerzen auftreten, sollte sofort ein Arzt konsultiert werden.

Empfehlungen von Spezialisten

Während der Erholungsphase nach der Operation sollte eine Frau nichts Schweres heben, Sportübungen durchführen, die sich auf das Bücken beziehen und die Bauchmuskeln belasten. Die Arbeit des Verdauungssystems muss angepasst werden, um Verstopfung oder Darmverstimmungen zu vermeiden.

Thermische Verfahren sollten vermieden werden. Der Sex kann nach einem Monat wieder aufgenommen werden, aber Sie können den Beginn der Schwangerschaft frühestens 3 Monate nach der Operation planen.

Wie sieht eine Ovarialzyste mit mehreren Kammern bei Frauen aus und zeichnet sich durch ihre Behandlung aus.

Ein gutartiger Tumor, eine Ovarialzyste genannt, weist eine Reihe von Merkmalen auf, die sich auf Struktur und Struktur beziehen. Es kann aus verschiedenen Zellformen bestehen, gefüllt mit serösen, hämorrhagischen oder eitrigen Flüssigkeiten, die in Hohlräume unterteilt sind. Man spricht von Mehrkammertumor.

Arten von Zwei- und Dreikammerzysten

Ovarialzysten können in zwei, drei und mehrere Kammern unterteilt werden. Aufgrund der Anzahl der Trennwände im gutartigen Hohlraum. Die Trennwand kann aus einer Bindegewebsstruktur oder Epithelzellen bestehen.

Mehrkammerzysten des linken und rechten Ovars werden nach Lokalisation klassifiziert: rechtsseitig, linksseitig, beidseitig. Betroffen ist häufig eine Seite bei jungen Frauen (zwischen 20 und 45 Jahren), bilaterale Bildung kann sich auf Polyzystik beziehen.

Je nach Verlauf der Erkrankung kann eine Zweikammerzyste des rechten Eierstocks unkompliziert und kompliziert sein. Statistischen Daten zufolge wurde festgestellt, dass die Anzahl der Komplikationen, die mit der Torsion des Beins, dem Zerreißen der Kapsel und der Apoplexie des Anhängers verbunden sind, viel höher ist als bei Einkammerzysten.

Die Zweikammer-Formation des Eierstocks kann mittels des Beines (anatomisch oder chirurgisch) angebracht werden, auf der Oberfläche oder innerhalb der Gonade liegen.

Die Multikamera von Ovarialzysten ist eher in echten Formationen als in funktionellen enthalten. Diese Aussage erklärt die Häufigkeit der Onkologiebildung an einem bestimmten Ort. Auf der histologischen Struktur gibt es:

Ovarialzyste mit einem Septum kann lange Zeit im Körper einer Frau im gebärfähigen Alter vorhanden sein und nicht gefühlt werden. Pathologische Symptome treten bei aktivem Wachstum, Kompression benachbarter Strukturen und der Entwicklung von Komplikationen auf.

Die Struktur der Mehrkammerbildung des Ovars

Funktionelle Zysten:

Fast immer Einkammer, bestehend aus Ovarialstrom und Bindegewebshülle, kommt es aufgrund der Anhäufung intrakapsulärer Inhalte zu einer Vergrößerung und nicht zu einer Zellproliferation wie bei einer Zyste. Follikel- und Lutealzyste lösen sich nach 1-3 Monaten auf.

Zystadenom:

In seiner zytologischen Struktur kann es sich um seröse Zyste, seröse Papillare und Schleimhaut handeln:

  1. Eine seröse Zyste des linken oder rechten Ovars kann entweder eine Einkammerkammer oder eine Zweikammerkammer sein. Innen ist mit einfachem Epithel ausgekleidet.
  2. Seröse Papillare besteht aus einer Kapsel und papillärem Epithelgewebe. Das grobe Futter ähnelt einem bösartigen Tumor.
  3. Schleimhaut mit schleimähnlichem Epithelgewebe, gefüllt mit geleeartigem Inhalt.

Teratoma:

Unterentwickelte Keimschichtreste. Die Einkammerstruktur ist markiert, es kann jedoch eine oder mehrere Trennwände vorhanden sein. Die Überreste von Ektoderm und Endoderm werden aktiv geteilt, wodurch es zu großen Größen kommt. Mehrere Ovarialzysten im Inneren enthalten nach innen sprießende Haarfollikel, Knorpel- und Knochengewebe, Zähne, Schweiß und Talgdrüsen.

Paraovariale Ovarialzyste:

Es ist eine tumorartige Formation vor dem Hintergrund einer gestörten Embryogenese der Gonadentubuli. Die glatte Wandstruktur besteht aus einer oder zwei Kammern, in seltenen Fällen durch Trennung einer großen Anzahl von Trennwänden. Parietalzellen können sich nicht teilen, und es kommt zu einer Volumenzunahme aufgrund der Ansammlung von Sekretflüssigkeit. Fälle von Malignität nicht registriert.

Symptome

Mehrkammer-Ovarialzyste wird aufgrund von Patientenbeschwerden, diagnostischem Labor und Instrumentenstudien etabliert. Zunächst gibt es schmerzhafte Empfindungen im Unterleib. Sie haben einen ziehenden, schmerzenden, durchdringenden Charakter, die Intensität des Schmerzes hängt von der Größe des Tumors ab. Stärkt nach Koitus, körperlicher Anstrengung, Gewichtheben und in der Mitte des Menstruationszyklus (Ovulationsphase).

Die Schmerzen im suprapubischen Bereich werden von einem ausgedehnten Bauch, verstärkter Gasentwicklung und Schwellung begleitet. Der Verdauungsprozess ist gestört, was eher mit der dynamischen und spastischen Ätiologie zusammenhängt. Es besteht eine Tendenz zur Verstopfung.

Bei der Erforschung eines Tagebuchs eines Menstruationszyklus gibt es Ausfälle - Verzögerungen oder den Beginn einer Periode. Eine Frau bemerkt eine Blutung in die Follikel- und Lutealphase, die normalerweise fehlt.

Hormonelle Störungen führen zu Akne, Komedonen, entzündeter Akne, erhöhter Aktivität der Talgdrüsen (fettiger Haar- und Gesichtshautglanz), kaum wahrnehmbare Rauheit der Stimme, Veränderungen der Behaarung.

Andere extragenitale Pathologien: Erhöhung des Körpergewichts in kurzer Zeit um mehr als 10% der Gesamtmasse, Unterbrechungen der Myokardfunktion (Arrhythmie), niedriggradige Körpertemperatur, die nicht mit katarrhalischen und respiratorischen Infektionen assoziiert ist.

Bevor eine Diagnose gestellt wird, klärt der Frauenarzt die Vorgeschichte der Krankheit und die Faktoren, die ihre Entstehung beeinflussen. Dazu gehören:

  • Endokrinopathie;
  • Medizinische und kriminelle Abtreibungen;
  • Chirurgische Manipulationen;
  • Chronisch entzündliche, infektiöse und Geschlechtskrankheiten;
  • Endometriose;
  • Neuropsychiatrische Erkrankungen (Neurose, Neurasthenie usw.).

In der Regel wird eine Kombination pathognomonischer Ursachen erkannt, daher wird die Frau umfassend behandelt.

Diagnose einer Zweikammerzyste

Das diagnostische Verfahren beginnt mit einer Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl. Bei mittleren und großen Größen wird ein vergrößertes Anhängsel von der betroffenen Seite abgetastet. Es können mäßig dichte, bewegliche Schmerzen auftreten.

In Anbetracht der vorläufigen Diagnose und der persönlichen Merkmale werden instrumentelle Techniken zugeordnet:

  • Ultraschalluntersuchung der inneren Genitalorgane, vorzugsweise intravaginaler Ultraschall;
  • Die berechnete und Kernspintomographie bestimmt den Typ, die strukturellen Merkmale und den Ort, wenn ein maligner Prozess vermutet wird.
  • Feinnadelbiopsie - Punktion mit Biopsieproben zur zytologischen Untersuchung;
  • Diagnostische Laparoskopie;
  • Durchbohren Sie den Douglas-Raum, um Flüssigkeit im Becken auszuschließen.

Zusammen mit Hardwaremethoden führen sie Labordiagnostik durch, schreiben allgemeine Blut- und Urintests sowie biochemische Blutuntersuchungen vor. Beispiele sind Tests für Tumormarker, humanes Choriongonadotropin, Progesteron, Östrogen. Erforderlicher Schwangerschaftstest.

Behandlung einer Zweikammerzyste

Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchungen, den Symptomen der Krankheit, wird die Entscheidung über die weitere Taktik der Behandlung des Patienten getroffen. Zwei-Kammer-Ovarialzysten unterliegen in der Regel einer radikalen Entfernung.

Kann man ohne Operation auskommen? Ohne Operation werden kleine Tumoren behandelt. Die Wirksamkeit der Therapie ist in funktionellen Formationen (follikulär, Corpus luteum) aufgrund der Fähigkeit zur Involution und zum vollständigen Verschwinden nach 1-3 Monaten hoch. Zystome können zunächst mit hormonellen, entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden, erfordern jedoch häufig eine chirurgische Entfernung.

Geplante Patienten mit kleiner und mittlerer Ausbildung werden einer Laparoskopie unterzogen. Danach wird ein Kurs von antibakteriellen, entzündungshemmenden, hormonellen, gegebenenfalls immunmodulierenden Mitteln verordnet. Bei Komplikationen durch Blutungen, Kapselruptur oder Eierstockruptur, Notlaparotomie und Behandlung in einer gynäkologischen oder Intensivstation ist angezeigt.

Die Entfernung erfolgt durch Enukleation oder keilförmige Exzision mit eindrucksvoller Größe und Schädigung der Mehrheit des Ovargewebes - der Ovarektomie (Entfernung eines oder beider Eierstöcke).

Die Krankheit bei schwangeren Frauen wird in der Dynamik beobachtet, mit einer Tendenz zum Wachstum oder zum Verdacht auf Malignität - Entfernung im zweiten Trimester.

Was ist gefährlich multizystisch

Die Gefahr besteht im plötzlichen Zerreißen einer überfüllten Kapsel nach körperlicher Anstrengung. Starke Schmerzen werden durch traumatischen Schock und Peritonitis kompliziert.

Das hämorrhagische Syndrom tritt auf, wenn eine Apoplexie der Eierstöcke auftritt, eine Frau das Bewusstsein verliert, blasse Haut, ein schlecht definierter Puls, ein Blutdruck unter 100/60 mm Hg. Art.

Beim Eintritt einer sekundären bakteriellen Infektion entwickeln sich Geschwür und Abszess. Ein Hohlraum mit eitrigem Exsudat bricht und strömt in das kleine Becken, was zu einer schweren Peritonitis und Sepsis führt.

Zystische Läsionen neigen zur Torsion mit nachfolgender Nekrose der Verbindung. Unbehandelte oder spät diagnostizierte Zystome sind bösartig. Der Prozess läuft unbemerkt ab und wird später diagnostiziert.

Die Zwei-Kammer-Ovarialzyste wird einer gründlichen Diagnose und weiteren kompetenten Therapie unterzogen. Wichtig ist die individuelle Auswahl der Behandlung, um die Krankheit vollständig zu beseitigen. Wenn Sie eine gynäkologische Pathologie vermuten, wird empfohlen, sofort einen Frauenarzt zu kontaktieren.

Wie ist die Entfernung von Ovarialzysten: eine Überprüfung wirksamer Methoden und Bewertungen von Frauen

Ein gutartiger Tumor des Eierstocks wird als Zyste bezeichnet.

Tatsächlich ist dieser Hohlraum mit Flüssigkeit gefüllt.

Das Zystenwachstum erfolgt durch Erhöhung der Sekretionsmenge in der Höhle. Dies unterscheidet sich grundlegend vom Tumor, der durch atypische Teilung der Zellstrukturen wächst.

Die Zyste ist oft lange Zeit asymptomatisch und die Frau erfährt während einer Routineuntersuchung zufällig etwas über ihre Anwesenheit.

In einigen Fällen ist das zystische Neoplasma jedoch kompliziert - es kommt zu einer Verdrehung der Beine oder einem Ruptur der Kapsel, was zu einem guten klinischen Bild führt und die Notwendigkeit eines dringenden Eingriffs des Chirurgen erfordert.

Essenz der Pathologie

Zystische Tumoren werden in zwei große Gruppen eingeteilt - funktionelle Zysten und organische Zysten.

Funktional:

Bio:

Zystische Formationen sind meist einkammerig, es gibt aber auch Mehrkammer-, zum Beispiel Schleimzysten.

In der Regel wird bei Frauen eine Ovarialzytose vor den Wechseljahren diagnostiziert, aber die Bildung von Neoplasmen ist auch nach den Wechseljahren nicht ausgeschlossen, obwohl dieses Phänomen sehr selten ist.

Angeborene Zysten (Dermoid) können in jedem Alter, einschließlich der frühen Kindheit, diagnostiziert werden.

Die Ursachen für die Bildung von Zysten sind nicht genau bekannt, aber die Ärzte sind zuversichtlich, dass die Bildung von pathologischen Tumoren in den meisten Fällen zu hormonellen Störungen führt.

Die Behandlung einer Zyste kann konservativ oder chirurgisch durchgeführt werden.

Wann ist eine Operation notwendig?

Für die Operation stehen folgende Indikationen zur Verfügung:

  • die Möglichkeit der Entwicklung von Krebs;
  • Das zystische Neoplasma spricht nicht auf eine konservative Behandlung an, und für 3 Monate gibt es keinen positiven Trend von der Therapie.
  • Neubildung nach dem Einsetzen der Wechseljahre;
  • das Vorhandensein von Blutungen im Tumor;
  • Torsionsbeine;
  • Bruch der zystischen Kapsel;
  • eitriger Prozess begann in der Zystenhöhle.

Bildungsgröße

Die Größe der Zyste kann von mm bis 20 cm variieren.

Bei einer geringen Größe des zystischen Neoplasmas lohnt es sich normalerweise nicht, über eine Operation zu sprechen, und die Pathologie wird mit konservativen Methoden behandelt.

Wenn jedoch die Größe einer Zyste 8 cm überschreitet und es keine Tendenz zur Reduktion gibt, ist es ratsam, eine Operation vorzuschreiben.

Eine Zyste von mehr als 2 cm muss regelmäßig beobachtet und ordnungsgemäß behandelt werden, da bei einer solchen Größe das Risiko von Komplikationen steigt.

Welche Typen sollen entfernt werden?

Funktionelle Zysten müssen nur operiert werden, wenn Komplikationen auftreten oder wenn die Zyste eine große Größe erreicht, nicht innerhalb von 3 Zyklen abnimmt, nicht auf eine hormonelle Behandlung anspricht und auf benachbarte Organe Druck ausübt, wodurch ihre Funktionalität beeinträchtigt wird.

Chirurgische Methoden

Eine Zyste kann auf folgende Weise operativ entfernt werden:

  1. Laparotomie Hierbei handelt es sich um eine klassische Bauchoperation, bei der der Zugang zur Zyste mit einem ziemlich großen Schnitt der Vorderwand des Peritoneums erfolgt. Dies ist eine vollständige intrakavitäre Operation, deren Rehabilitationsphase lang und schwierig ist.
  2. Laparoskopie. Dies ist ein minimalinvasiver Eingriff, der mit speziellen endoskopischen Geräten durchgeführt wird. Der Chirurg macht drei Punktionen in der Bauchwand und führt durch sie alle notwendigen Manipulationen durch. Komplikationen bei einem solchen Eingriff sind wesentlich geringer, die Blutung ist gering und die Erholungsphase dauert nur wenige Tage.
  3. Laserentfernung Das Prinzip dieses Eingriffs ist dasselbe wie das vorhergehende, mit der Ausnahme, dass ein Laser anstelle eines Skalpells verwendet wird. Dies macht den Betrieb noch sicherer, da der Laserstrahl die Gefäße koaguliert und Blutungen beseitigt.

Abhängig von der Größe, dem Stadium und dem Zustand der umgebenden Gewebe kann die Operation wie folgt sein:

  1. Zystektomie Bei laparoskopischem Eingriff können nur die Neoplasmen entfernt werden, ohne das umgebende Gewebe zu beeinflussen.
  2. Resektion In diesem Fall wird die Zyste zusammen mit dem Bereich des betroffenen Gewebes entfernt.
  3. Adnexektomie. Dies ist die Entfernung einer Zyste zusammen mit dem Eierstock oder sogar mit Anhängsel. Diese Operation wird mit der Laparotomie durchgeführt.

In den ersten beiden Fällen bleibt die Fruchtbarkeitsfunktion der Frau erhalten: Wenn ein Eierstock entfernt wird, ist eine Schwangerschaft möglich, aber schwierig, und wenn alle Fortpflanzungsorgane entfernt sind, wird die Frau unfruchtbar.

Welche Methode ist effektiver?

Welche Operationsmethode in einem bestimmten Fall wirksamer ist, wird vom Arzt festgelegt.

Die Entscheidung wird aufgrund der folgenden Faktoren getroffen:

  • Alter der Frau;
  • allgemeine Gesundheit;
  • Art des Neoplasmas, seine Größe;
  • der Zustand der umgebenden Zystengewebe;
  • Verfügbarkeit der notwendigen Ausrüstung in der Klinik;
  • das Risiko von Komplikationen nach der Operation und die Schwierigkeit der Rehabilitationsphase.

Diagnose vor dem Eingriff

Vor der Operation schreibt der Arzt folgende Tests für den Patienten vor:

  • klinische Blut- und Urintests;
  • biochemischer Bluttest;
  • Blutbildprüfung;
  • Bluttest auf Infektion;
  • vaginaler Abstrich;
  • Ultraschall;
  • ECG;
  • Fluorographie;
  • Koagulogramm;
  • Test auf Tumormarker.

Bei Bedarf kann die Liste der Analysen erweitert werden:

  • Zytologie des Gebärmutterhalsabstrichs;
  • MRI;
  • USDG-Venen (mit Thrombosen, Krampfadern und nach 50 Jahren);
  • Schlussfolgerungen von engen Spezialisten (wenn es schwere chronische Erkrankungen gibt).

Wie bereiten Sie sich vor?

Wie Sie sich auf die Operation im Detail vorbereiten, sagt dem behandelnden Arzt.

Für eine geplante Operation beginnt die Vorbereitung in wenigen Monaten.

Zunächst müssen Sie sich für die Klinik entscheiden, in der der chirurgische Eingriff durchgeführt wird, die Preise herausfinden und einen qualifizierten Arzt auswählen.

Als nächstes müssen Sie (falls erforderlich) über Ihr Gewicht nachdenken. Laparoskopische Eingriffe bei Übergewicht werden nicht durchgeführt.

Wenn die Dauer der Operation festgelegt wird, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • bleib bei der Diät;
  • Beginnen Sie eine Woche vor der Operation mit der Einnahme von Aktivkohle. Der Arzt wird die Dosierung vorschreiben.
  • 4 Tage, um nur flüssige Nahrung zu sich zu nehmen;
  • Entfernen Sie am Vorabend des Verfahrens die Haare im Schambereich.
  • Reinigen Sie den Einlauf am Abend vor der Operation.
  • Trinken Sie nach dem Abendessen am Vorabend der Operation nur Wasser und essen Sie nichts anderes.
  • Der Arzt wird auch Antipsychotika verschreiben.

Wie ist das Verfahren?

Das Verfahren zur Laparoskopie und Laparotomie ist natürlich anders.

Laparoskopie:

  • Der Patient erhält eine Anästhesie.
  • Der Chirurg macht im Bereich des Peritoneums 3 oder 4 Einschnitte. Die Größe der Einschnitte beträgt nicht mehr als 1,5 cm, außerdem werden Muskeln und Gewebe sanft auseinander bewegt.
  • Es wird eine Sonde eingeführt, eine Kamera mit einer Taschenlampe sowie alle notwendigen Werkzeuge, die während des Eingriffs erforderlich sind.
  • Gas wird in die Bauchhöhle injiziert, was notwendig ist, um die Bauchwand anzuheben und die Organe voneinander zu trennen.
  • Die Kamera zeigt das Bild auf dem Bildschirm an und der Arzt entfernt die Zyste.
  • Nach allen erforderlichen Manipulationen werden alle Rohre und Werkzeuge entfernt, die Schnitte werden genäht.

Die Laparoskopie dauert 20 Minuten bis 1,5 Stunden. Der Zeitpunkt der Intervention hängt vom Stadium der Pathologie und ihrer Lokalisation ab.

Die Laparotomie wird unter Vollnarkose durchgeführt und umfasst die folgenden Schritte:

  • Der Hautbereich, in dem die Inzision vorgenommen wird, wird mit einem Antiseptikum behandelt.
  • im Unterbauch wird ein horizontaler Schnitt gemacht;
  • Das Neoplasma wird durch Exzision entfernt, ggf. wird geschädigtes Gewebe ausgeschnitten;
  • Gefäße werden durch elektrischen Strom gebunden oder geätzt;
  • der Schnitt ist genäht.

Mögliche Komplikationen

Eine abdominale Operation zum Entfernen einer Zyste zusammen mit dem Eierstock ist eine schwere und schwierige Operation, die zu folgenden Konsequenzen führen kann:

  1. Adhäsionsprozess.
  2. Hormoneller Ausfall Wenn nur ein Eierstock entfernt wird, kann der Körper den Mangel an Hormonen ausgleichen, so dass die Frau die Möglichkeit hat, die Fruchtbarkeitsfunktion wahrzunehmen. Wenn beide Eierstöcke entfernt werden, wird die Frau unfruchtbar und benötigt auch eine Hormonersatztherapie.
  3. Frühes Einsetzen der Wechseljahre.
  4. Störung der Stoffwechselprozesse, Entwicklung der Atherosklerose.
  5. Fettleibigkeit
  6. Sexuelle Funktionsstörung

Erholungsphase

Nach der Laparoskopie dauert die Erholungsphase etwa 2 Wochen. Die Gesamtdauer des Rehabilitationsmonats.

Damit dieser Zeitraum schneller vergeht und keine Komplikationen auftreten, sind folgende Maßnahmen erforderlich:

  • vom Arzt verordnete Hormonpräparate;
  • Photophorese;
  • Lasertherapie oder Magnete;
  • richtige Diätnahrung;
  • moderate Belastungen;
  • physiotherapeutische Behandlung.

Nach der Laparotomie dauert die Erholungsphase natürlich länger.

Sex nach der Operation ist nur 4 Wochen nach dem Eingriff erlaubt.

Wenn die Temperatur ansteigt, Schmerzen im Unterbauch und Übelkeit auftreten, muss sofort ein Arzt konsultiert werden, da dies ein Zeichen für einen Entzündungsprozess sein kann.

Auswirkungen der Zystenentfernung

Nach der Entfernung der Zystenbildung können folgende Auswirkungen auftreten:

  • Schmerzsymptom, das bis zu 10 Tage anhalten kann;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Schwellung;
  • Verstopfung;
  • Flatulenz;
  • Anhaftungen;
  • Infektion;
  • Endometriose Entwicklung;
  • hormonelle Störungen;
  • Rückfall der Pathologie.

Zyste im Eierstock: Behandlung oder Operation?

✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

Ovarialzyste ist eine häufige Krankheit, die von 30 bis 50% der Frauen erlebt wird. Typischerweise verursacht eine solche Diagnose einen echten Schock bei Patienten, da sie eine Operation, eine lange Erholungsphase und möglicherweise hormonelle Probleme oder die Unmöglichkeit der Empfängnis beinhaltet. Aber hat diese Krankheit wirklich ernsthafte Konsequenzen, und was ist bei dieser Diagnose besser zu wählen: Behandlung oder Operation?

Zyste im Eierstock: Behandlung oder Operation?

Was ist eine Ovarialzyste?

Eine Ovarialzyste ist eine Formation, die mit flüssigen oder halbflüssigen Inhalten gefüllt ist und sich auf der Oberfläche eines Organs oder in dessen Gewebe entwickelt. Es gehört zu gutartigen Tumoren und wird in der Regel bei Frauen im Alter von 12 bis 45-50 Jahren diagnostiziert. Im Durchmesser kann eine Zyste einen Durchmesser von 1-2 bis 10 cm oder mehr haben.

Es gibt verschiedene Arten von Zysten, von denen jede ihre eigenen Merkmale hat.

Zystisches Adenom (Zystadenom)

Bei den meisten bei Frauen diagnostizierten Zysten handelt es sich um funktionelle Tumore, seltener um endometriotische, paraovarianische, Dermoid- und Zystadenome.

Symptome und Diagnose

Die meisten Zysten (insbesondere funktionelle) zeigen keine ausgeprägten Anzeichen und werden während eines Ultraschall-Scans oder bei Vorsorgeuntersuchungen durch Zufall diagnostiziert.

Normalerweise wird bei einer Routineuntersuchung eine Ovarialzyste diagnostiziert.

In einigen Fällen können bei einer Frau die folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerzen im Becken und im unteren Rücken (normalerweise stumpf oder in der Natur ziehend);
  • vaginaler Ausfluss mit Blutverunreinigungen;
  • Menstruationsstörungen;
  • Unbehagen im Unterleib, das während des Geschlechtsverkehrs oder nach dem Training wahrgenommen wird;
  • Übelkeit und Unwohlsein vor der Menstruation.

Schmerzen im Beckenbereich, Beschwerden, Unwohlsein - Symptome einer Zyste der Eierstöcke

Wenn ein oder mehrere Symptome festgestellt werden, muss eine Frau einer gynäkologischen Untersuchung und einer Ultraschalluntersuchung unterzogen werden. Dies sind die einfachsten und effektivsten Methoden zum Erkennen von Läsionen. Um eine Zyste von anderen Tumoren zu unterscheiden, um den Zustand der Eierstöcke und benachbarter Organe zu beurteilen, werden CT und MRI durchgeführt, und um Eierstockkrebs auszuschließen, wird eine Analyse von Tumormarkern durchgeführt.

Der Ultraschall der Beckenorgane kann auf zwei Arten durchgeführt werden: oberflächliche Untersuchung und innere Untersuchung

Was ist eine gefährliche Zyste?

Gutartige Formationen sind an sich nicht gesundheitsgefährdend, können jedoch zu unangenehmen Folgen führen. Eine davon ist das Verdrehen des Beins, das die Zyste am Gewebe des Organs festhält. Dieses Phänomen ist durch starke Schneidschmerzen im Unterbauch, Übelkeit, Erbrechen und Schwindelgefühl gekennzeichnet. Als Folge der Komplikation kann sich eine Sepsis des Eierstockgewebes entwickeln.

Ovarialzysten der Torsionsbeine
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Eine weitere gefährliche Komplikation ist der Bruch einer Zyste, die ähnliche Symptome aufweist und nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben einer Frau bedroht. Darüber hinaus neigen einige Tumore (insbesondere Cystadenome) zu Malignität und können Eierstockkrebs verursachen.

Ovarialzystenruptur

Fast alle Zysten nehmen ständig zu und können ein Gewicht von 8-10 kg erreichen. Solche Formationen sind nicht gefährlicher als kleine Zysten, aber wenn sie zunehmen, drücken sie die Beckenorgane zusammen und beeinträchtigen ihre Arbeit.

Operation zur Entfernung einer riesigen Ovarialzyste - Foto

Ovarialzyste und Schwangerschaft

Ovarialzyste ist keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft, sie kann jedoch den Empfängnisprozess erheblich erschweren und zu sekundärer Unfruchtbarkeit führen. Mit einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung wird Bildung jedoch kein Hindernis für die Mutterschaft darstellen - selbst wenn der Arzt einen chirurgischen Eingriff vornehmen musste, ermöglichen uns moderne Technologien, die Funktion der Eierstöcke vollständig zu erhalten.

Eine Zyste kann vor oder während der Schwangerschaft bei einer Frau an einem der Eierstöcke auftreten

Ovarialzystenbehandlung

Die meisten Zysten bei Frauen sind funktionelle Einheiten, die keiner besonderen Behandlung bedürfen. In diesem Fall wird dem Patienten empfohlen, sich regelmäßig beim Gynäkologen zu untersuchen und einen Ultraschall durchzuführen, um den Verlauf der Krankheit zu kontrollieren, und manchmal auch Hormonpräparate. Eine chirurgische Behandlung wird nur dann angewendet, wenn bestimmte Anhaltspunkte vorliegen, wenn die Zyste eine potenzielle Gefahr für die Gesundheit der Frau darstellt.

Ovarialzysten werden auf unterschiedliche Weise behandelt.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Zysten werden in folgenden Fällen entfernt:

  • Tumorgröße überschreitet 10 cm;
  • Die Zyste verschwindet nicht in drei aufeinanderfolgenden Zyklen.
  • Die Formation hatte eine Torsion, einen Bruch oder eine Blutung zur Folge;
  • Es besteht die Gefahr einer Malignität des Tumors.

Chirurgische Behandlung von Zysten

Meistens wird die Formation mit laparoskopischen Mitteln entfernt - in die Bauchwand wird ein Loch gemacht und alle Manipulationen werden mit einer Miniaturkamera ausgeführt. Nach der Entfernung des Tumors werden seine Gewebe zur histologischen Untersuchung geschickt, um einen Krebstumor auszuschließen. Der Vorteil der Laparoskopie ist, dass Sie eine Zyste loswerden können, ohne das gesunde Ovarialgewebe zu schädigen.

Chirurgische Entfernung von Ovarialzysten

Bei Kontraindikationen für die Laparoskopie oder einen ausgedehnten pathologischen Prozess kann der Arzt die folgenden chirurgischen Optionen empfehlen:

  • Zystektomie - Entfernung einer Zystenkapsel mit Erhalt des Ovargewebes;
  • Keilresektion - Entfernung des geschädigten Bereichs des Eierstocks; gesundes Gewebe wird ebenfalls in der maximalen Menge gespeichert;
  • Oophorektomie - vollständige Entfernung des Eierstocks;
  • Adnexektomie - Entfernung von Eierstock, Nebenhoden und Eileiter.

Keilresektion des Eierstocks

Die Entscheidung, eine bestimmte Operation durchzuführen, wird vom Arzt basierend auf der Größe der Zyste, ihren Merkmalen, dem Alter des Patienten und anderen Faktoren getroffen.

Medikamente

Die Zyste kann konservativ behandelt werden.

Funktionelle Zysten erfordern häufig keine Operation und sprechen gut auf eine konservative Behandlung an - sie können unter dem Einfluss von Medikamenten abnehmen oder sogar verschwinden.

Gegenanzeigen für die medikamentöse Behandlung sind:

  • chronische Entzündung der Anhängsel;
  • Verdacht auf Neoplasie
  • bestätigte Unfruchtbarkeit;
  • Bruch der Zyste, begleitet von intrauterinen Blutungen.

Die medikamentöse Behandlung wird angewendet, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Zur Behandlung von Zysten werden hormonelle und entzündungshemmende Medikamente, Sedativa und Schmerzmittel sowie Multivitaminkomplexe verwendet.

    Hormonelle Mittel Orale Kontrazeptiva ("Diane-35", "Logest", "Zhanin", "Marvelon") werden als die wirksamsten bei der Behandlung funktioneller Formationen des Eierstocks angesehen. Sie tragen nicht nur zur Reduzierung bestehender Zysten bei, sondern behindern auch die Entwicklung neuer Formationen.

Das Medikament hat eine ausgeprägte analgetische, sedative, antipyretische und entzündungshemmende Wirkung.

Vitamine für Frauen

Manchmal umfasst die medikamentöse Therapie den Einsatz von Physiotherapie, meistens Elektrophorese und Ultraschall. Auf den Elektroden abgelagerte geladene Wirkstoffpartikel dringen bis zur erforderlichen Tiefe ein und wirken direkt auf die Gewebe des Eierstocks.

Volksheilmittel

Für die Behandlung von Zysten und anderen gynäkologischen Erkrankungen werden am häufigsten die sogenannten Phytohormone - Arzneipflanzen - verwendet, die Substanzen enthalten, die in ihrer Zusammensetzung den weiblichen Sexualhormonen ähneln. Die effektivsten von ihnen sind der Gebärmutterkiefer, die rote Bürste und die Winterfrau. Normalerweise werden sie nach einem bestimmten Schema in Kombination genommen, wodurch die Wirkung eines Krauts die Wirkung eines anderen Kräuters verstärkt.

Trockenes ortilla blatt

Von der Winterfrau werden rote Bürsten- und Borus-Uterus-Infusionen zubereitet (gießen Sie einen Teelöffel Gras mit einem Glas heißem Wasser ein, lassen Sie ihn 15-20 Minuten ziehen, abtropfen lassen). Unmittelbar nach dem Ende der Menstruationsblutung eine Woche lang einnehmen: Die erste Woche - 1/3 Tasse einer Bor-Uterus-Infusion dreimal täglich für eine Stunde vor den Mahlzeiten, die zweite und die dritte Woche - Infusionen mit rotem Pinsel und Wintergrün auf dieselbe Weise.

Nicht weniger effektiv wird eine Ovarialzyste mit Klopfsaft und Löwenzahnwurzel behandelt. Klopfsaft wird aus den frisch gepflückten Blättern und Wurzeln einer Pflanze gepresst.

  • 1 und 2 Tage nach der Menstruation - zweimal täglich einen Teelöffel vor den Mahlzeiten;
  • 3 und 4 Tage - 3 mal täglich für einen Teelöffel;
  • 5 bis 1 Tag der folgenden Menstruation - dreimal täglich für einen Esslöffel.

Aus einer Löwenzahnwurzel muss ein Wasseraufguss zubereitet werden (einen Teelöffel zerdrückte Wurzel mit einem Glas kochendem Wasser gießen, 15 Minuten ziehen lassen, abseihen), 5 Tage pro Tag zweimal täglich 1/3 Tasse vor jeder Menstruation trinken.

Zusammen mit dem Empfang von medizinischen Abkochungen können Sie Tampons verwenden, die in Propolis, Honig, Mumien und Chaga-Abkochungen getränkt sind.

Tampon mit Medizin

Volksheilmittel bei der Behandlung von Ovarialzysten sollten in Absprache mit Ihrem Arzt mit äußerster Vorsicht angewendet werden und sollten regelmäßig gynäkologisch untersucht und mit Ultraschall untersucht werden.

Was ist die effektivste Behandlung von Zysten?

Um über die Wirksamkeit einer Methode zur Behandlung einer Ovarialzyste zu entscheiden, sollte der Arzt nur nach bestandener Diagnose vorgehen. Es wird nicht empfohlen, sich in diesem Fall selbst zu behandeln, da dies das Bild der Krankheit verwischen und schwere Komplikationen verursachen kann.

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Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste

Ovarialzyste ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Patienten, die im fortpflanzungsfähigen Alter sind. Fast jede dritte Frau wendet sich früher oder später an den Arzt mit einer Beschwerde über die volumetrische Bildung von Anhängsel. Einige Zysten sind funktionsfähig und bestehen innerhalb von 2-3 Monaten unabhängig, andere erfordern eine obligatorische chirurgische Behandlung. Im letzteren Fall ist es nur rechtzeitig für die Operation, um sicherzustellen, dass das Problem gewährleistet ist, und um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden.

Die Entfernung einer Ovarialzyste erfolgt auf verschiedene Weise: Der Arzt kann nur die pathologische Formation entfernen, sie innerhalb eines gesunden Gewebes abblättern, den Eierstock resezieren oder das gesamte Organ entfernen. Die Wahl der Operationsmethode richtet sich nach Art und Größe der Zyste. Je früher eine Frau medizinische Hilfe in Anspruch nimmt, desto mehr Möglichkeiten hat der Arzt, den Eierstock zu retten und die Fortpflanzungspläne des Patienten nicht zu beeinträchtigen.

Lassen Sie uns genauer betrachten, welche Operationen mit einer Ovarialzyste durchgeführt werden und was die Wahl einer bestimmten Methode beeinflusst.

Ist eine Operation immer nötig und gibt es eine Alternative?

Chirurgie ist nicht der einzige Weg, um mit der Krankheit fertig zu werden. Oft können Sie Zysten durch andere Methoden loswerden:

  • Hormontherapie Für die Rückbildung des pathologischen Fokus werden Gestagene und kombinierte orale Kontrazeptiva eingesetzt. Die Wirkung wird nach einem Monat erwartet und kommt nach der nächsten Menstruation. Die Behandlung kann bis zu 3 Monate dauern.
  • Physiotherapie Mittel werden verwendet, um den Blutfluss in den Beckenorganen zu stimulieren und die Resorption der Zyste zu fördern.

Die chirurgische Entfernung von Ovarialzysten erfolgt gewöhnlich nach einer schlechten Behandlung mit konservativen Methoden.

All dies gilt nur für funktionelle Zysten - follikulär oder Luteal. Solche Formationen neigen zum spontanen Verschwinden ohne medikamentöse Behandlung, so dass sich Ärzte in solchen Fällen mit der Operation nicht beeilen. Häufig löst sich die Stelle nach 3 Monaten Follow-up auf, und es ist keine Therapie mehr erforderlich. Wenn die Zyste nicht rechtzeitig entfernt ist, wird die Entfernung angezeigt.

Es gibt Versuche, die Pathologie der Anhängsel mit Blutegeln, Akupunktur und Heilkräutern zu behandeln, aber ihre Wirksamkeit ist nicht belegt. Die Verwendung solcher Mittel ist möglich, aber eine unkonventionelle Behandlung sollte nicht der Verschreibung eines Arztes entgegenstehen und sie umso mehr ersetzen.

Endometrioide Zysten stehen etwas auseinander. Diese Pathologie spricht gut auf eine Hormontherapie an, und in ihrer Behandlung kann in vielen Fällen auch auf eine Operation verzichtet werden. Es werden nicht nur COCs und Gestagene verwendet, sondern auch wirksamere Wirkstoffe - Gonadotropin-Releasing-Hormonagonisten und Progesteronrezeptor-Modulatoren. Die Behandlung kann bis zu 6 Monate dauern.

Verschiedene Arten von Ovarialzysten.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Eierstockzysten bei Frauen werden in solchen Situationen entfernt:

  • Die mangelnde Wirkung der konservativen Behandlung von funktionellen und endometrialen Formationen;
  • Identifizierung von organischen Zysten, die nicht zur Rückbildung neigen - Dermoid, Paraovaria, serös;
  • Verdacht auf maligne Entartung des Tumors;
  • Die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen: Zornentzündung, Kapselruptur mit Blutung oder Torsion eines dünnen Beins;
  • Erkennung von Zysten in den Wechseljahren.

Die Operation der Pathologie der Eierstöcke wird planmäßig durchgeführt. Der Arzt schreibt eine vollständige Untersuchung vor, in der die Art der Ausbildung geklärt und die damit verbundenen Krankheiten identifiziert werden können. Nach der Vorbereitung wird der Tag der Operation bestimmt. Wenn die Zyste jedoch platzt oder verdreht ist, wird der Patient im Notfall operiert.

Eine schematische Darstellung der Torsion einer Ovarialzyste, die eine Notoperation erfordert.

Kontraindikationen für die Operation

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff. Wenn die Zyste entfernt werden soll, führt der Arzt alle erforderlichen Manipulationen durch. Die Operation kann nur in bestimmten Situationen verschoben werden:

  • Akute Infektion: Influenza, Darminfektion, Atemwegserkrankungen usw.;
  • Verschlimmerung der chronischen Pathologie;
  • Neuropsychiatrische Störungen;
  • Hauterkrankungen im Bereich der Inzision.

Die chirurgische Behandlung erfolgt nach Genesung oder Stabilisierung der Frau.

Entfernung von Ovarialzysten während der Schwangerschaft

Chirurgische Eingriffe während der Schwangerschaft verdienen besondere Aufmerksamkeit. Wenn die aufgedeckte Formation nicht weh tut und nicht stört, wird die Operation nach der Lieferung ausgeführt. Während der Schwangerschaft ist die Entfernung einer Zyste nur in solchen Situationen möglich:

  • Bruch der Zystenkapsel, Blutung im Eierstock und in der Bauchhöhle;
  • Torsion der Erziehung;
  • Entzündung der Eierstöcke vor dem Hintergrund des Nidus;
  • Nachweis eines malignen Tumors;
  • Das schnelle Wachstum der Bildung führt zu einer Kompression der Beckenorgane und behindert die Entwicklung des Fötus.

Eine geplante Operation wird für einen Zeitraum von 16 bis 20 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt - Notfall - unmittelbar nach dem Erkennen der Pathologie. Sie können nicht mit der Entwicklung von Komplikationen, der Verschlechterung von Frau und Fötus zögern. In anderen Fällen ist es besser, auf eine geeignete Zeit zu warten - das zweite Trimester. In dieser Zeit haben sich bereits die inneren Organe des Fötus gebildet, die Plazenta hat ihre Arbeit aufgenommen und das Risiko eines Abbruchs nach einer Operation ist minimal.

Eine schwangere Frau mit einer Ovarialzyste muss genauer überwacht werden.

In den späten Stadien der Schwangerschaft können bei Vorliegen von Notfällen chirurgische Eingriffe in zwei Stufen durchgeführt werden. Zuerst wird ein Kaiserschnitt durchgeführt und der Fötus entfernt, dann wird eine Zyste entfernt. Die Frage nach Zeitpunkt und Wahl der Behandlung wird für jeden Patienten individuell entschieden.

Wie ist zu verstehen, dass eine Operation erforderlich ist?

Um die Pathologie des linken oder rechten Eierstocks zu ermitteln, müssen Sie die Art der Ausbildung bestimmen und herausfinden, ob es Hinweise für eine Operation gibt. Dazu muss eine Frau eine vollständige Prüfung bestehen, die Folgendes umfasst:

  • Bluttest für Tumormarker CA-125, CA 19-9, HE4. Die Erhöhung dieser Indikatoren spricht für einen malignen Tumor und erfordert eine sorgfältige Differenzialdiagnose. In der modernen Gynäkologie wird die Definition des ROMA-Indexes verwendet, um die Art der Ausbildung zu klären.
  • Ultraschalluntersuchung Gutartige Zysten sind beim Ultraschall in der Regel hypoechoisch, einkammerig, ohne Einschlüsse (außer Dermoid). Bei Krebs werden eine Vielzahl von Kammern sowie pathologische Einschlüsse beobachtet;
  • Doplerometrie. Der Nachweis eines atypischen Blutflusses weist auf einen wahrscheinlichen malignen Tumor hin;
  • Magnetresonanztomographie Mit der MRT können Sie im Ultraschall nicht wahrnehmbare Strukturen sehen und die Art der Ausbildung klären.

Wenn diese Methoden keine Diagnose erlauben, wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt. Während der Operation kann der Arzt zusätzliche Symptome feststellen, die auf Eierstockkrebs hinweisen (Peritonealkarzinom, veränderte Lymphknoten). Die endoskopische Intervention hilft auch, Ovarialzysten von Salpingoophoritis, ektopen Schwangerschaften und anderen Pathologien zu unterscheiden.

So sieht eine Ovarialzyste bei der diagnostischen Laparoskopie aus.

Vorbereitung für die chirurgische Behandlung

Nachdem eine Frau eine Überweisung für eine Operation erhalten hat, sollte sie sich einer Untersuchung unterziehen, die Folgendes umfasst:

  • Blutuntersuchungen: klinisch, biochemisch, zur Gerinnung;
  • Bestimmung des Rh-Faktors und der Blutgruppe;
  • Überprüfen Sie auf gefährliche Infektionen: Syphilis, Virushepatitis, HIV;
  • Tests auf Tumormarker;
  • Urinanalyse
  • Erhebungsabstrich über Flora und Onkozytologie;
  • Kolposkopie - Untersuchung des Gebärmutterhalses;
  • ECG;
  • FOG;
  • Ultraschall im Beckenbereich;
  • Beratung Gynäkologe, Therapeut und andere Spezialisten zum Zeugnis.

Alle Tests müssen innerhalb von zwei Wochen abgenommen werden. Die Vorbereitung der Operation sollte nicht lange dauern. Einige Blut- und Urintests sind nur einen Monat gültig.

Frauen über 40 werden zusätzlich folgende Studien verordnet:

  • Endometriale Aspirationsbiopsie;
  • Koloskopie - endoskopische Untersuchung des Dickdarms;
  • Mammographie

All diese Analysen erlauben es uns, den Primärtumor des Eierstocks von Metastasen von Darm, Brust und Uterus zu unterscheiden. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieser Pathologie steigt in der prämenopausalen Phase und in den Wechseljahren.

Bei Begleiterkrankungen der Gebärmutter kann der Arzt eine Hysteroskopie mit Abschaben der Organhöhle vorschreiben. Das resultierende Material wird zur histologischen Untersuchung geschickt. In diesem Fall ist keine zusätzliche Endometriumaspirationsbiopsie erforderlich.

Wenn Tumoren anderer Organe entdeckt werden, ändern sich die Behandlungstaktiken und die Frau wird zur Beratung an einen Onkologen geschickt.

In der Medizin gibt es Fälle von familiärem Krebs der Eierstöcke, der Gebärmutter, der Brust und des Darms. Wenn es solche Geschichten in der Familie einer Frau mit einer Anhängselzyste gab, sollte sie besonders auf ihre Gesundheit achten und ihre chirurgische Behandlung nicht verzögern.

Eine chirurgische Intervention bei Ovarialerkrankungen bei Frauen im gebärfähigen Alter ist für den 5-7. Tag des Zyklus geplant. Während des monatlichen Betriebs wird nicht gearbeitet. Wenn die Menstruation länger als 7 Tage dauert, müssen Sie auf ihren Abschluss warten. Wechseljahre können jederzeit durchgeführt werden.

Der Tag des Menstruationszyklus ist für die Operation wichtig, da sich der hormonelle Hintergrund in Abhängigkeit von der Phase des Zyklus ändert.

Anästhesie während der Operation: Was ist nützlich zu wissen

Die Entfernung einer Ovarialzyste ist eine komplizierte Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Der Patient schläft ein und erwacht erst nach Abschluss aller Manipulationen zum Leben. Während der Operation spürt sie nichts. Er spürt weder den Einschnitt noch die Punktion der Haut, sieht nicht, wie der Chirurg die Beckenhöhle durchdringt, den Eierstock findet und die Zyste ausschneidet, den Wundverschluss nicht beobachtet und erfährt danach die abgeschlossene Operation. Dieser Ansatz ermöglicht es dem Arzt, alle Manipulationen sicher durchzuführen, und die Frau - keine unerträglichen Schmerzen.

Überraschenderweise fürchten viele Frauen weniger eine Operation als eine Vollnarkose. Sie haben eine verständliche Angst vor dem Unbekannten und stellen ihre Fragen an den Anästhesisten:

Wie lange dauert die Anästhesie?

Die Dauer der Vollnarkose hängt von der Operationszeit ab. Der Frauenarzt beginnt unmittelbar nach den Anweisungen des Anästhesisten mit der Arbeit - einem Arzt, der eine Anästhesie gibt und den Zustand des Patienten überwacht. Nach dem Nähen und der Wundreparatur wird die Frau sofort aus der Narkose entfernt und erlangt bald das Bewusstsein. Im Durchschnitt dauert eine Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste 40 Minuten bis 2 Stunden.

Tut es während der Narkose weh?

Nein, bei Vollnarkose spürt die Frau nichts.

Kann ich während der Operation aufwachen, den unerträglichen Schmerz fühlen und vor Schock sterben?

In der modernen Anästhesiologie sind solche Situationen ausgeschlossen. Durch die kompetente Auswahl von Medikamenten für die Anästhesie können Sie den Verstand zuverlässig abschalten und den Prozess vollständig steuern.

Kann es Komplikationen aus der Anästhesie geben? Kann plötzlich das Herz, die Leber oder die Nieren nicht mehr halten?

Solche Situationen passieren, aber ein erfahrener Anästhesist weiß genau, was in diesem Fall zu tun ist und was zu tun ist, um das Leben des Patienten zu retten. Durch eine kompetente Vorbereitung auf die Operation und die Anästhesie können mögliche Risiken auf ein Minimum reduziert werden.

Am Vorabend der Operation wird der Patient von einem Anästhesisten untersucht. Es ist notwendig, den Arzt über alle bestehenden Krankheiten und Allergien gegen Drogen zu informieren. Nur so kann der Arzt die sicherste Anästhesie wählen.

Die Beratung des Anästhesisten ist für die richtige Auswahl der Anästhesie im Einzelfall unter Berücksichtigung aller Merkmale des Patienten erforderlich.

Das Verlassen der Anästhesie ist für den Körper immer anstrengend. In den ersten Stunden gibt es einige Verwirrung, Schläfrigkeit und Lethargie, Desorientierung im Weltraum. Sie können leichte Kopfschmerzen, Schwindelgefühl verspüren. Berichten zufolge beklagen viele Frauen Übelkeit, Erbrechen ist nicht ausgeschlossen. All dies sind regelmäßige Situationen, die auch nach sehr guten Vorbereitungen auftreten. In wenigen Stunden sollte sich der Zustand verbessern. In einer anderen Situation wird eine symptomatische Therapie verschrieben.

Nach Abschluss der Narkose werden Schmerzen in der postoperativen Wunde festgestellt. Alle unangenehmen Empfindungen werden in diesem Fall durch starke Analgetika erfolgreich gestoppt. Nach den Bewertungen von Frauen sind die Schmerzen nach einer Laparoskopie nicht so stark und dauern viel weniger an als bei einer Laparotomie. Nach einer Bauchoperation benötigt man mehr Zeit, um sich zu erholen.

Methoden zur Entfernung der Eierstockzyste

Zunächst wird der Arzt mit operativem Zugang ermittelt. Schneiden Sie die Ovarialzyste auf zwei Arten:

  • Laparotomie oder Bauchoperation. Dies ist eine klassische Version, bei der die Haut und das darunter liegende Gewebe abgeschnitten werden. Es erfordert eine lange Genesung nach der Operation, oft begleitet von Komplikationen. In der modernen Gynäkologie wird es verwendet, wenn ein endoskopischer Eingriff nicht möglich ist (bei Riesenzysten, ausgeprägten Verwachsungen, einem malignen Tumor usw.);
  • Die Laparoskopie ist eine minimalinvasive, schonende Operation. Der Arzt führt alle Manipulationen durch kleine Punktionen durch. Gas wird in die Bauchhöhle injiziert, wodurch Freiräume für die Operation geschaffen werden. Der Arzt sieht alle seine Aktionen auf dem Bildschirm. Die Erholung nach der Laparoskopie ist schneller, Komplikationen treten seltener auf.

Die Wahl des Zugangs richtet sich nach den Indikationen für die Behandlung, der Größe der Zyste, dem Vorhandensein von Komorbiditäten und der technischen Ausstattung der Klinik. Wenn es im Krankenhaus keine Ausrüstung gibt und Ärzte, die mit der minimalinvasiven endoskopischen Interventionstechnik vertraut sind, wird die Bauchoperation die einzige Behandlungsoption.

Arten der Operation:

Zystektomie

Das Zerhäuten einer Zyste im gesunden Gewebe wird als Zystektomie (Zystektomie) bezeichnet. Während der Operation schneidet der Arzt nur die Ausbildung ab, während der Eierstock an Ort und Stelle bleibt. Der Einschnittbereich wird sorgfältig koaguliert. Bei der Zystektomie ist es wichtig, die Ovarialrinde und die Primärfollikel zu erhalten. Wenn diese Zone im Eierstock beschädigt wird, tritt kein Eisprung auf und verliert ihre Funktion.

Laparoskopische Zystektomie durchführen.

Die Zystektomie wird nur durchgeführt, wenn die Formation einzigartig ist. Um die Diagnose zu klären, wird das entfernte Material zur dringenden histologischen Untersuchung geschickt. Die Antwort kommt nach 10-20 Minuten. Wenn sich der Tumor als bösartig erweist, vergrößert sich das Volumen des chirurgischen Eingriffs.

Dringende histologische Untersuchungen haben einen großen Nachteil - sie sind nicht zu genau. Es gibt Diagnosefehler, die zu schwerwiegenden Konsequenzen führen. Bei der Festlegung des Operationsumfangs konzentriert sich der Arzt daher nicht nur auf die Analysedaten, sondern auch auf die Ergebnisse von Ultraschall und MRI.

Die Entfernung einer Ovarialzyste mittels Laser ist eine Alternative zum herkömmlichen Skalpell. Der Gewebeeinschnitt wird durch ein Instrument durchgeführt, das darauf abzielt, einen Laserstrahl zu emittieren. Ansonsten unterscheidet sich der Operationsverlauf nicht wesentlich von der konventionellen Operation. Die Laserzystektomie ermöglicht es, das Volumen des Blutverlusts zu reduzieren, da sie unmittelbar nach der Sezierung der Gewebe koagulieren (kauterisieren).

Das Foto zeigt die Stadien der Entfernung von Ovarialzysten:

Eierstockresektion

Das Schneiden einer Zyste zusammen mit einem Teil des Eierstocks wird mit einer großen Ausbildung durchgeführt, wenn es unmöglich ist, den Tumor zu entfernen, ohne das umgebende Gewebe zu schädigen. Es wird für das Wiederauftreten der Krankheit empfohlen, wenn die pathologische Formation im selben Eierstock wiederkehrt. Bei dieser Operation versucht der Arzt auch, die kortikale Schicht des Eierstocks zu erhalten und die Primärfollikel nicht zu berühren.

Wenn bei einer jungen Frau eine Resektion des Eierstocks geplant ist (vor allem von zwei Seiten), wird empfohlen, die Eier vorher zu sammeln und einzufrieren. Solche Eier können mehrere Jahre in einer Kryobank gelagert werden. Wenn die Eierstockreserve des Eierstocks nach der Operation abnimmt und die Frau nicht alleine schwanger werden kann, hat sie die Chance, ein Kind durch IVF mit den gefrorenen Eiern zu zeugen.

Stadien der Resektion des Eierstocks.

Ovariektomie

In solchen Situationen wird der Eierstock mit einer Zyste entfernt:

  • Große Bildung, die das normale Eierstockgewebe verdrängt. Gleichzeitig ist es nicht möglich, das Organ nach der Operation wiederherzustellen und seine Entfernung wird angezeigt.
  • Eierstockzyste in den Wechseljahren. In diesem Fall macht das Verlassen des Körpers keinen Sinn. Der Eierstock funktioniert nicht mehr und die Zyste ist eher ein bösartiger Tumor.

Gemäß den Angaben kann das Operationsvolumen bis zum Entfernen des Eierstocks zusammen mit dem Eileiter erweitert werden. Bei malignen Prozessen können Uterus, Omentum und Peritoneumblätter entfernt werden.

Bei dem geringsten Verdacht auf Malignität während der Operation wird die Verwendung spezieller Schutzbehälter empfohlen. Die Zyste wird zusammen mit dem Eierstock in einen Behälter gelegt, und der Tumorinhalt geht nicht über die abgegrenzten Grenzen hinaus. Selbst wenn ein Tumor bei der Manipulation platzt, verlassen seine Zellen den Behälter nicht und die Ausbreitung von Krebs findet nicht statt.

Die Entfernung und Extraktion einer malignen Zyste erfolgt in einem speziellen Behälter.

Die Kosten einer Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste hängen von der gewählten Methode ab:

  • Die laparoskopische Zystektomie in Moskauer Kliniken kostet zwischen 20 und 45 Tausend Rubel;
  • Der Preis für die Bauchoperation beginnt bei 30 Tausend Rubel.

Gemäß der OMS-Richtlinie wird ein chirurgischer Eingriff kostenlos durchgeführt, wenn Indikationen und Möglichkeiten der Klinik vorliegen.

Beobachtung in der postoperativen Periode

Nach einer Bauchoperation an der Haut bleibt nach der Laparoskopie eine Narbe über der Falte - einige kleine Spuren von Einschnitten (2–8 mm). Die Nahtbehandlung erfolgt täglich mit Antiseptika. Wenn die Nähte fixiert sind, müssen sie nicht entfernt werden - sie lösen sich am 7. bis 10. Tag nach der Anwendung von selbst auf. Andernfalls wird das Nahtmaterial vor der Entlassung aus dem Krankenhaus entfernt.

Am ersten Tag nach der Operation steht die Frau auf und geht um die Station herum. Eine frühe Erholung gilt als gute Verhinderung der Bildung von Adhäsionen und verhindert die Entwicklung von Komplikationen.

Leistung nach der Operation ist sanft. Es wird empfohlen, nur gekochte und gebackene Gerichte und vorläufig aufgegebenes Frittiertes zu sich zu nehmen. Am ersten Tag sind nur flüssige Suppen erlaubt. Dann kehrt der Patient nach und nach zur üblichen Diät zurück.

Die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt am 3-5. Tag nach der Laparoskopie und am 7-10. Tag nach der Bauchoperation. Um die Fähigkeit des Patienten, nach einer Operation zu arbeiten, vollständig wiederherzustellen, sollten 14 bis 28 Tage vergehen.

Je nach Ausmaß des chirurgischen Eingriffs ist die Dauer des Krankenhausaufenthalts unterschiedlich.

Empfehlungen in der postoperativen Phase:

  • Sexuelle Ruhe für 2-4 Wochen;
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität;
  • Das Verbot des Zugangs zu Sauna, Bad, Pool.

Kontrollultraschall wird nach 1, 3 und 6 Monaten nach der Operation durchgeführt. Im Falle eines Rückfalls ist eine zusätzliche Untersuchung und Behandlung angezeigt. Das Volumen des chirurgischen Eingriffs während der erneuten Operation kann erweitert werden.

Sie können eine Schwangerschaft 6 Monate nach der Operation planen. Vor der Empfängnis werden orale Kontrazeptiva empfohlen. Diese Mittel helfen nicht nur, sich vor ungewollter Schwangerschaft zu schützen, sondern sie helfen auch, die Hormone nach einer Operation wiederherzustellen.

Komplikationen nach der Operation

Eine Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste kann unerwünschte Folgen haben:

  • Intra-abdominale Blutung. Tritt auf, wenn die Zyste reißt und erhebliche Gewebeschäden auftreten. Die Unversehrtheit des Eierstocks wird während der Operation wiederhergestellt.
  • Infektion Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer begleitenden entzündlichen Pathologie der Beckenorgane. Begleitet von Fieber und erhöhten Schmerzen in der postoperativen Phase. Es wird die Ernennung von antibakteriellen Medikamenten nach Indikationen gezeigt - Reoperation;
  • Adhäsionsprozess. Kommt häufiger nach einer Bauchoperation mit erheblichen Gewebeverletzungen vor. Droht Unfruchtbarkeit und Fehlgeburt.

Die Befolgung aller Empfehlungen des Arztes, eine kompetente Vorbereitung und ein rationales Management der postoperativen Periode können die Entwicklung von Komplikationen vermeiden.

Eine Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste ist nicht die einfachste Prozedur, und die Wahrscheinlichkeit, dass Komplikationen während und nach ihr auftreten, ist nicht Null. Und wenn es Hinweise gibt, sollten Sie die Operation nicht verweigern. Eine rechtzeitig durchgeführte Operation ist eine Chance, die reproduktive Gesundheit und in manchen Fällen sogar das Leben zu erhalten. Lassen Sie das Problem nicht seinen Lauf - die Folgen können unvorhersehbar sein.