Eierstockzyste während der frühen Schwangerschaft

Dieses Neoplasma ist ein Hohlraum mit flüssigen Inhaltsstoffen, die auf jedem Organ wachsen können. Bei Frauen erscheint in der Regel eine Zyste an den Eierstöcken. In diesem Fall bildet sich manchmal sogar während der Schwangerschaft eine gutartige Formation.

Was macht eine Zyste am Eierstock?

Eine häufige Ursache für die Bildung von Ovarialzysten ist hormonelles Versagen, das auftreten kann:

  • mit einer strengen Diät;
  • starker Stress;
  • Überessen;
  • Klimawandel;
  • Übergewicht / Untergewicht;
  • Alkoholmissbrauch, Drogenkonsum, Rauchen.

Unabhängig davon, was ein Ungleichgewicht im hormonellen Hintergrund einer schwangeren Frau verursacht hat, sollte es normalisiert werden, und dann löst sich die Zyste höchstwahrscheinlich von selbst auf. Aufgrund dessen, was das Neoplasma noch bilden kann:

  1. Gynäkologische Interventionen Die Bildung eines Tumors tritt häufig aufgrund von Abort, unqualifizierter gynäkologischer Untersuchung und Geburt durch Kaiserschnitt auf. Darüber hinaus dient die Einstellung einer Verhütungsspirale manchmal als stimulierender Faktor.
  2. Krankheiten anderer Organe. Während der frühen Schwangerschaft entwickelt sich eine Ovarialzyste als Folge von Schilddrüsenfunktionsstörungen, Nebennieren und anderen Organen, deren Arbeit mit der Freisetzung von Hormonen zusammenhängt.
  3. Gynäkologische Pathologien, die nicht geheilt wurden. Solche Erkrankungen können schwerwiegende Komplikationen verursachen, darunter das Auftreten von zystischen Neoplasmen.
  4. Falsche Lebensweise. Hormonelles Versagen, das anschließend die Entwicklung von Ovarialzysten stimuliert, trägt zu vielen Faktoren bei - frühes Sexualleben, Sex während der Menstruation, häufiger Partnerwechsel, Hypothermie, erhebliche körperliche Anstrengung, Müdigkeit, längere sexuelle Abstinenz.

Kann eine Zyste schmerzen

Ärzte hören manchmal von schwangeren Frauen in den frühen Stadien der Bauchschmerzen. Zystenbildung kann die Ursache für dieses Symptom sein. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren, um die korrekte Diagnose zu bestimmen und die Therapie einzuleiten. In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist das Neoplasma fast nicht wahrnehmbar. In Fällen, in denen die Zyste aktiv zu wachsen beginnt und auf 5-10 Zentimeter ansteigt, beginnt die schwangere Frau Schmerzen in den Eierstöcken zu bekommen, sie entwickelt Darmdehnung, Schwellungen und Schmerzen im Beckenbereich.

Unbehagen tritt auf, wenn Druck auf die Blase ausgeübt wird, dann spürt die schwangere Frau im frühen Stadium den häufigen Drang, die Blase zu leeren. Bei beginnenden starken Schmerzen im Unterbauch, Übelkeit, Erbrechen und Fieber sollte die werdende Mutter sofort den Krankenwagen rufen, da die Symptome auf ein verdrehtes Bein der Zyste hindeuten oder dass der Tumor geplatzt ist.

Was ist gefährlich Zyste?

Im Körper einer schwangeren Frau nach der Befruchtung treten viele Veränderungen auf, einschließlich des hormonellen Hintergrunds. Keine zukünftige Mutter ist immun gegen zystische Aufklärung, und dies wird häufig bei Routineuntersuchungen des Frauenarztes festgestellt. Komplikationen aufgrund des Auftretens von Ovarialzysten sind jedoch äußerst selten. Die meisten Frauen, deren Tumoren während der Schwangerschaft entdeckt wurden, brachten starke und völlig gesunde Babys zur Welt. In welchen Fällen und wie gefährlich ist eine Ovarialzyste?

Gelber Körper

Lutealbildung am Eierstock tritt häufiger als andere auf. In der Regel geschieht dies im ersten Schwangerschaftsdrittel. Häufig verwandelt sich das Corpus luteum selbst in ein zystisches Neoplasma und löst sich als Ergebnis der Delegation der Funktion auf, den Körper einer Frau mit Progesteron an die gebildete Plazenta zu versorgen. Da die Zyste des Corpus luteum oft nicht groß wird, stellt sie keine Gefahr für das Kind oder die Gefahr für die Schwangere dar.

Endometrioid

Diese Art von zystischen Formationen kann die Entwicklung extrem negativer Konsequenzen anregen, da sie zu schnellem Wachstum neigt (manchmal erreicht die Größe 30 cm), während die Frau einen starken, unaufhörlichen Schmerz im Unterleib verspürt. Solche Zysten können platzen und ihr gesamter Inhalt (Schleim, flüssiger Stoff oder Blut) wird die Bauchhöhle überfluten. Wenn eine wachsende endometrioide Zyste entdeckt wird, sollte die Operation unabhängig vom Gestationsalter durchgeführt werden.

Follikular

Ein wesentlicher Grund für das Auftreten eines follikulären Tumors ist eine Funktionsstörung des endokrinen Systems, die zu einer erhöhten Produktion von Östrogen in den Ovarien führt und einen einphasigen anovulatorischen Menstruationszyklus auslöst. Die Follikelbildung verschwindet manchmal mit der Zeit selbstständig, und die Frau nimmt keine Medikamente ein. Dies liegt an der Wiederherstellung des Hormonhaushalts.

In diesem Fall sollte man nicht auf ein glückliches Ereignis hoffen, sondern regelmäßig von einem Arzt beobachten, da eine Follikelzyste der Ovarien während der Schwangerschaft im Frühstadium zu gefährlichen Komplikationen führen kann. Dazu gehören:

  1. Torsion des zystischen Beines. Gleichzeitig stoppt der Blutfluss im Pedikel, was durch eine plötzliche Änderung der Körperposition oder eine Verletzung des Bauches verursacht werden kann. Als Folge davon beginnt die Ischämie im Neoplasma und nachdem ihr Körper abgestorben ist.
  2. Zystenbruch Infolgedessen wird der Inhalt in die Bauchhöhle gefüllt, was zu einer Reizung der inneren Organe und zu einer Vergiftung des Körpers führt. Wenn keine operative Unterstützung vorliegt, kann eine schwangere Frau sterben.

Paraovarial

Diese Art von Tumor ist gefährlich, da dies ohne rechtzeitige Diagnose zu gefährlichen Komplikationen führen kann - Torsion des zystischen Beins, Eitration, gefolgt von der Entwicklung eines akuten Abdomens, Ruptur des Neoplasmas. Ein paraovarialer Tumor kann in jedem Alter auftreten und zu einer Verformung der Eileiter führen. In der Regel wandelt er sich jedoch nicht von gutartig zu bösartig um.

Diese Art der zystischen Bildung entsteht bei falscher Entwicklung der Tubuli (aufgrund der ökologischen Situation, Stress der zukünftigen Mutter, Verwendung von Medikamenten). Dadurch wird im rechten und / oder linken Fortsatz ein Hohlraum gebildet, der von innen mit Epithel bedeckt ist und mit einer Schleimhaut mit Flüssigkeit gefüllt ist. Der Tumor wird durch die Gefäße der Wand und des Uterusrohrs mit Blut versorgt.

Eierstockzyste und Schwangerschaft gleichzeitig: Ist das so unheimlich?

Die Schwangerschaft bringt einer Frau nicht nur positive Emotionen, sondern auch eine doppelte Belastung für den Körper. Nachdem sie ihre Situation kennengelernt hat, wird jede Frau einer umfassenden ärztlichen Untersuchung unterzogen. Dabei können einzelne Erkrankungen identifiziert werden, die den weiblichen Körper und den sich entwickelnden Fötus schädigen können. Eine dieser Pathologien ist eine Ovarialzyste während der Schwangerschaft.

Jede Diagnose, die ein Arzt während der Schwangerschaft stellt, bringt Frauen normalerweise in Panik. Angst wird durch solche Worte des Arztes hinzugefügt: Es gibt keine Notwendigkeit zu behandeln, nur zu beobachten. Diese Ungewissheit wird von jeder Frau auf ihre Weise wahrgenommen. Tatsächlich wirft eine Ovarialzyste während der Schwangerschaft viele Fragen auf. Versuchen wir, sie in diesem Artikel zu beantworten.

Was ist eine Ovarialzyste?

Ovarialzyste ist eine pathologische Formation benignen Ursprungs, die aus dem Corpus luteum, dem Follikel, dem Gebärmutterschleimhautgewebe und anderen Geweben entsteht. Eine Zyste kann sowohl im linken als auch im rechten Eierstock auftreten. Seine Abmessungen reichen von wenigen Millimetern bis 20 cm. Jede Zyste muss behandelt werden, da sie sich mit der Zeit in einen onkologischen Prozess verwandeln kann.

Ist eine Ovarialzyste während der Schwangerschaft gefährlich? Höchstwahrscheinlich nein, da der weibliche Körper selten geschädigt wird. Typischerweise werden zystische Läsionen mit kleinem Durchmesser im ersten Trimester umgekehrt. Ansonsten wird vor dem Hintergrund des Zystenwachstums eine Operation durchgeführt, deren Zweck die Entfernung der Formation ist.

Ursachen von Zysten während der Schwangerschaft

Ärzte können keine Erklärung dafür geben, warum sich während der Schwangerschaft eine Zyste des rechten oder linken Eierstocks entwickelt, sie weisen jedoch auf eine Reihe von Faktoren hin, die zu dieser Pathologie bei der werdenden Mutter führen:

  • Fettleibigkeit;
  • genetische Veranlagung;
  • Genitalinfektionen;
  • Entzündungsprozess in den Beckenorganen;
  • vergangene Abtreibungen;
  • chronischer Stressfaktor;
  • hormonelle Probleme;
  • schlechte Ernährung, Diät.

Arten von Ovarialzysten

Es gibt folgende Arten dieser Pathologie:

  1. Follikuläre Zyste Erscheint der Eisprung an der Follikelwand nicht, kann er einen Durchmesser von bis zu 7 cm haben.
  2. Endometriumzyste Kommt vom Endometrium vor dem Hintergrund der Endometriose nach chirurgischen Eingriffen an Gebärmutter und Beckenorganen als Folge von Aborten und Entzündungserscheinungen vor. Es kann einen beliebigen Durchmesser haben, der Inhalt ist heterogen.
  3. Paraovarialzyste Sie findet sich nicht im Eierstock, sondern zwischen den Bändern der Gebärmutter vor dem Hintergrund von Anomalien der Embryonalentwicklung. Durchmesser bis zu 20 cm: Erste Diagnose während der Pubertät bei heranwachsenden Mädchen während der gesamten Ovarialfunktion. Verschwindet nicht von alleine.
  4. Zyste des Corpus luteum. Tritt nach dem Eisprung in Phase 2 des Zyklus aufgrund von Problemen mit dem Lymphausfluss und der Flüssigkeitsansammlung auf. Größe bis 6 cm, selten mit heterogenem Inhalt.
  5. Dermoidzyste Die geheimnisvollste aller Zysten. Enthält Partikel des menschlichen Körpers - Haare, Haut, Fett, Zähne. Dies ist eine Folge der unsachgemäßen Entwicklung des Embryos.

Symptome

Kann man eine Ovarialzyste mit einer Schwangerschaft verwechseln? Nein, ein erfahrener Arzt wird einen solchen Fehler nicht machen. Die Schwangerschaft selbst verbirgt jedoch häufig die Symptome einer Zyste, so dass eine Diagnose oft nur während einer Ultraschalluntersuchung möglich ist.

Die Symptome von Zysten während der Schwangerschaft sehen wie Schmerzen im Unterleib aus, die nach dem Training oft langweilig werden. Es kann auch häufiges Wasserlassen geben, das mit dem Druck der Zyste auf die Blase zusammenhängt (typisch für eine Ovarialzyste ab 8 cm während der Schwangerschaft).

Die Folge einer Ovarialzyste während der Schwangerschaft ist eine Torsion der Zystenbeine - ein gefährlicher Zustand, der von Ohnmacht, Übelkeit und starken Dolchschmerz begleitet wird.

Diagnose

Die Diagnose einer Ovarialzyste während der Schwangerschaft wird nicht nur aufgrund klinischer Symptome gestellt. Eine Frau muss sich einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen, bei der es dem Arzt gelingt, das abgerundete kondensierte Neoplasma im Bereich des linken oder rechten Eierstocks zu untersuchen.

Um ihre Annahmen zu bestätigen, schreibt der Arzt normalerweise folgende Untersuchungen für die werdende Mutter vor:

  1. Ultraschall, der den Ort und die Größe der Zyste genau diagnostiziert.
  2. Computertomographie mit Lage, Typ und Volumen des Tumors.
  3. Diagnostische Laparoskopie, mit der Art, Größe und Position der Zyste genauer erfasst werden können. In diesem Fall kann es mit minimalinvasiven Eingriffen sofort entfernt werden.

Wie wirkt sich eine Ovarialzyste auf die Schwangerschaft aus?

Beeinflusst eine Ovarialzyste Schwangerschaft und Empfängnis und kann eine Schwangerschaft nach einer Ovarialzyste auftreten? Es hängt alles von der Art der Zystenbildung ab.

Ovarial follikuläre Zyste stört die Empfängnis nicht. In der Regel tritt es nicht während der Schwangerschaft auf. Endometrioide Zyste und Schwangerschaft schließen sich gegenseitig aus, da eine Konzeption mit Endometriose praktisch unmöglich ist. In den seltenen Fällen, in denen die Schwangerschaft eintrat, wird der Patient vom Arzt gesehen, ohne eine spezifische Therapie durchzuführen.

Die Konzeption mit einer Dermoidzyste ist ziemlich realistisch, da diese Formation den hormonellen Hintergrund nicht beeinflusst. Pathologien während der Schwangerschaft können nur aufgrund der Größe der Dermoidzyste auftreten. Eine paraovarianische Zyste beeinflusst die Schwangerschaft nicht in gleicher Weise, wenn ihre Größe klein ist.

Eine große funktionelle Zyste kann zu Fehlgeburten führen, in anderen Fällen besteht keine Gefahr. Diese Zyste erscheint normalerweise vor dem Hintergrund eines Progesteronmangels und kann am Ende des ersten Trimesters von selbst verschwinden.

Behandlung

Eine Zyste während der Schwangerschaft des linken oder rechten Eierstocks, die keinen Einfluss auf ihren Verlauf hat, wird nicht behandelt. Follikuläre Zyste und Zyste des kleinen gelben Körpers werden normalerweise im 1. Trimester resorbiert.

Eine chirurgische Behandlung einer Ovarialzyste während der Schwangerschaft ist erforderlich, wenn die Beine der Zyste verdreht sind, eine große Zyste oder ein Ovarialgewebe reißt und es zu Blutungen kommt. Die Operation wird normalerweise laparoskopisch gewählt. Trotz der Schwere der Behandlung bleibt die Schwangerschaft der Frau erhalten.

Wenn bei einer Frau eine echte Zyste diagnostiziert wird, entscheidet der Arzt ab dem dritten Schwangerschaftsdrittel über die Entbindung. Da eine geringe zystische Bildung keine Gefahr für die natürliche Geburt darstellt, wird die Behandlung einer solchen Zyste für die Zeit nach der Geburt verschoben. Bei großen Zysten wird in der Regel ein Kaiserschnitt durchgeführt, bei dem die Tumoren operativ entfernt werden.

Wann ist dringend medizinische Versorgung erforderlich?

Wenn die folgenden Symptome auftreten, ist es wichtig, sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen:

  • intensive Bauchschmerzen;
  • Blutungen aus dem Genitaltrakt;
  • plötzlicher Anstieg der Pulsfrequenz;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Fieber;
  • ohnmächtig;
  • Migräne

Prävention

Eine Zyste am Eierstock während der Schwangerschaft ist keine Kontraindikation für das Tragen eines Kindes. Zukünftige Mütter mit einer solchen Diagnose sollten jedoch zusätzlich von einem Arzt beobachtet werden.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es wichtig:

  • Abtreibungen vermeiden;
  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • richtig und voll essen;
  • Zeit, um Erkrankungen der inneren Organe zu behandeln.

Der Körper der zukünftigen Mutter ist während der Schwangerschaft der doppelten Belastung ausgesetzt. Daher ist es wichtig, die Konzeption zu planen, um zu vermeiden, dass Krankheiten von inneren Organen entdeckt werden, die sich bereits in einer interessanten Position befinden. Was tun, wenn während der Schwangerschaft eine Ovarialzyste gefunden wird? Keine Panik und vertrauen Sie nicht völlig dem Arzt, da diese Pathologie normalerweise keine ernsthaften Komplikationen verursacht und erfolgreich behandelt wird.

Autor: Olga Rogozhkina, Arzt,
speziell für Mama66.ru

Kitsta Eierstock und Schwangerschaft gleichzeitig - Besteht eine Gefahr für den Fötus?

Das Vorhandensein einer Pathologie bei einer schwangeren Frau kann in Panik geraten, vor allem aber werden die Krankheiten durch Krankheiten verursacht, die die Fortpflanzungsorgane betreffen. Vor dem Hintergrund einer umfassenden hormonellen Umstrukturierung des Körpers, die mit dem Auftreten eines neuen Lebens einhergeht, wird bei Frauen häufig eine Ovarialzyste während der Schwangerschaft diagnostiziert.

Das Neoplasma könnte sich in der Gonade und bis zum Zeitpunkt der Empfängnis entwickeln, aber wann immer es erscheint, ist die zukünftige Mutter immer besorgt über die Frage, ob die Zyste für sie und ihr Kind gefährlich ist. In diesem Artikel finden Sie die Antwort auf die gestellte Frage und viele nützliche Informationen zu den Behandlungsmethoden der Zyste während der Schwangerschaft.

Pro Zyste

Eine Ovarialzyste wird als pathologische Formation benignen Ursprungs bezeichnet, die sich aus dem Corpus luteum, dem Follikel, dem Endometrium und anderen Geweben bilden kann. Solche Tumore können auf jeder der Gonaden auftreten. Die Größe der Formation kann von wenigen Millimetern bis zu einigen zehn Zentimetern variieren. Um unerwünschte Wirkungen zu vermeiden, ist es unerlässlich, eine Zyste zu behandeln, ganz gleich welcher Art sie ist.

Die häufigste Ursache für die Zystenbildung ist das hormonelle Ungleichgewicht, das aufgrund von Stress, strenger Diät, Überessen, Klimawandel und Alkoholmissbrauch auftritt. Wenn der Tumor aufgrund dieser Faktoren in den frühen Stadien der Schwangerschaft entstanden ist, reicht es in den meisten Fällen aus, um die Ursache für das hormonelle Versagen zu beseitigen. Auch gynäkologische Manipulationen (Aborte, Kaiserschnitt, schlechte gynäkologische Untersuchungen, IUD-Installation), gynäkologische Pathologien und Erkrankungen anderer Organe sowie schädliche Existenzzustände können die Entstehung eines Tumors auslösen.

Wie die Praxis zeigt, ist ein gutartiger Tumor des linken Eierstocks während der Schwangerschaft von Nachkommen weniger gefährlich für die Gesundheit der Mutter und des Embryos, da er selten zu allen möglichen Komplikationen führt. Dies ist auf die anatomischen Merkmale des Organpaares zurückzuführen. Die Zyste des rechten Eierstocks ist gefährlicher, da in diesem Bereich die Durchblutung und das Gefäßnetz intensiver sind.

Was ist gefährlich während der Schwangerschaft?

Wenn eine Frau gleichzeitig eine Ovarialzyste und eine Schwangerschaft hat, müssen Sie sich keine Sorgen machen, da Bildung in den meisten Fällen keine Gefahr für Mutter und Fötus darstellt, obwohl die Gefahr besteht, dass verschiedene Komplikationen auftreten. Angst vor der Notwendigkeit für Zysten, deren Größe auf 6 mm oder mehr angestiegen ist. Bei solchen Formationen besteht ein hohes Bruchrisiko, worauf der Inhalt in die Bauchhöhle gegossen wird. Wenn bei einem Bruch ein Blutverlust auftritt, der zu starken Schmerzen im Unterleib, Übelkeit und Erbrechen führt, kann eine Frau die Schöpfung verlieren und in einem Zustand hypovolämischen oder hämorrhagischen Schocks bleiben. Eine Zystenruptur kann zum Tod einer schwangeren Frau führen, und eine ähnliche Erkrankung kann den Zustand des Fötus beeinflussen und die folgenden Störungen auslösen:

  • starker Sauerstoffmangel des Fötus;
  • Probleme mit der Embryo-Entwicklung;
  • fötaler Tod;
  • fötaler Tod des Embryos;
  • spontane Abtreibung oder Frühgeburt.

Wenn ein Tumor reißt, sollte sofort eine Operation am vollständigen oder teilweisen Exzision des betroffenen Organs durchgeführt werden. Dies kann zum Verlust eines Kindes führen, aber es gibt auch ein gutes Ergebnis solcher Operationen, wenn sowohl die Mutter als auch das Kind lebendig und gesund bleiben.

Eine weitere gefährliche Komplikation ist die Torsion des Tumors. Dies ist ein derart schmerzhafter Zustand, dass die Frau eine erzwungene Haltung einnimmt und die Knie an den Bauch drückt. Wenn das Bein der Zyste verdreht wird, werden die durchdringenden Blutgefäße zusammengedrückt, was zur Einstellung der Blutversorgung und zum Absterben des Neoplasmas selbst führt. Nekrotische Prozesse sind mit der Ausbreitung von Toxinen und Abbauprodukten nicht nur im Körper der Mutter, sondern auch im ungeborenen Kind belastet.

Torsion und Ruptur einer Zyste sind die gefährlichsten und am häufigsten auftretenden Komplikationen, aber die Möglichkeit einer Malignität des Neoplasmas sollte nicht ausgeschlossen werden. Wenn der Tumor groß ist, beeinflusst er das nahe gelegene Gewebe auf der physischen Ebene und stört die Blutzirkulation in diesen, was zur Entwicklung einer Entzündung beiträgt.

Die Wirkung von Zysten hängt vom Typ ab

Zysten während der Schwangerschaft sind in den meisten Fällen nicht gefährlich für Mutter und Kind, aber die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bleibt immer bestehen. Es gibt verschiedene Arten von zystischen Tumoren. Überlegen Sie, wie sich eine Zyste je nach Typ auf die Schwangerschaft auswirkt:

  • Luteal- oder Gelbkörperzyste. Sie tritt häufiger als andere Sorten auf, häufig in einem frühen Stadium der Schwangerschaft. Das Corpus luteum verwandelt sich in den zystischen Beutel, dieser Neoplasma löst sich auf, wenn die Plazenta die Funktion der Progesteronproduktion übernimmt. Solche Tumoren sind klein und daher sowohl für die Mutter als auch für den Fötus ungefährlich.
  • Endometrioid. Aufgrund der Neigung zu schnellem Wachstum kann diese Art von Tumor schwere Komplikationen auslösen. Manchmal kann ein Neoplasma einen Durchmesser von bis zu 30 cm erreichen, was zu starken und unablässigen Bauchschmerzen führt. Da eine Zyste sehr wahrscheinlich ist, muss sie sofort nach der Entdeckung operativ entfernt werden.
  • follikulär. Am häufigsten tritt ein solches Neoplasma auf, wenn das endokrine System ausfällt, wodurch die Eierstöcke intensiv Östrogen produzieren und ein einphasiger anovulatorischer Menstruationszyklus beginnt. Manchmal können sich diese Tumoren auch ohne Einnahme von Medikamenten auflösen, vorausgesetzt, der Hormonspiegel wird wiederhergestellt. In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist es notwendig, die Entwicklung solcher Tumoren zu überwachen, da ihr aktives Wachstum zu einer Torsion der Zystenbeine oder zu deren Ruptur führen kann, was eine Vergiftung des Körpers und den Tod einer schwangeren Frau ohne angemessene Behandlung nach sich zieht.
  • paraovarial. Eine solche Zyste ist gefährlich, indem sie die Beine zerreißt und verdreht, eitert und einen scharfen Bauch entwickelt. Es kann sich bei Frauen jeden Alters aufgrund einer falschen Entwicklung der Tubuli entwickeln. Der Tumor hat das Aussehen einer Höhle in dem mit Epithelialgewebe ausgekleideten Anhang, die mit Schleimhaut mit Exsudat gefüllt ist. Da die Zyste durch die Gefäße der Gebärmutterwände und ihrer Schläuche mit Blut versorgt wird, kann sie ihre Verformung hervorrufen. Das einzig Positive ist, dass diese Art von Tumor nicht bösartig wird.
  • Dermoid Hierbei handelt es sich um angeborene Zysten, die sogar im Stadium der Entwicklung des Fötus auftreten und Fragmente von Embryonalgewebe unter der dichten Membran enthalten. Oft werden diese Tumore lange vor der Schwangerschaft während eines prophylaktischen Ultraschalls der Beckenorgane entdeckt. Dermoide sind nicht konservativ behandelt und müssen entfernt werden.

Symptome

Neoplasmen von geringer Größe im Anfangsstadium ihrer Entwicklung können sich in keiner Weise äußern, sie können nur während eines geplanten Ultraschalls gesehen werden. Zunächst wird eine Wartetaktik gewählt, eine schwangere Frau muss häufiger zu Folgeauftritten bei einem Frauenarzt gehen.

Wenn ein Tumor zu wachsen beginnt, können die folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • Probleme mit dem Stuhlgang;
  • häufige Ausflüge zur Toilette "auf kleinem Wege".

Schmerzen können nach körperlicher Aktivität auftreten, es gibt Verstopfung und Bauchschmerzen. Solche Symptome werden durch eine im Durchmesser gewachsene Zyste hervorgerufen, die den Darm drückt.

Ein häufiger Harndrang ist für jede schwangere Frau normal, und wenn sie immer noch eine Ovarialzyste hat, deren Größe sich auf mehr als 6-8 mm erhöht hat, werden Besuche „zur Toilette“ selbst für die Schwangerschaftszeit zu häufig. Wenn der Tumor sehr groß ist, kann er bei einer Frau Übelkeit hervorrufen, bis zum Erbrechen. Dieselben Symptome können auftreten, wenn der zystische Sack platzt.

Eine Torsion der Beine und ein Reißen des zystischen Beutels können von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • starke scharfe Schmerzen;
  • erhöhter Körpertemperaturindex;
  • Blutausfluss aus der Vagina;
  • Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Ohnmacht - Symptome des akuten Unterleibs;
  • Beim Zerreißen des rechten Eierstocks ähneln die Anzeichen einem Appendizitis-Anfall;
  • Beim Zerreißen des linken Eierstocks ähneln die Anzeichen einem Magengeschwür und dessen Perforation.

Behandlung während der Schwangerschaft

Es ist möglich, das Vorhandensein von Zystenbildung in der Fortpflanzungsdrüse während einer gynäkologischen Untersuchung und eines Ultraschalls zu bestimmen, aber um genau zu sagen, was mit diesem Tumor zu tun ist, ist nur nach Bestimmung seines Typs möglich, bis zu diesem Zeitpunkt eine Frau mit irgendeiner Art von Zyste als Tumore betrachtet und deren Entwicklung überwacht wird und Fötus.

Die Haupttaktik beim Erkennen einer Ovarialzyste während der Schwangerschaft ist das Warten. Kleine follikuläre und luteale Zysten lösen sich normalerweise im 1. Trimester auf. Wenn sich herausstellt, dass sich der Tumor vor dem Hintergrund eines Progesteronmangels entwickelt hat, kann ein Spezialist Duphaston verschreiben. Wenn das Neoplasma weiter wächst und nicht auf die Behandlung anspricht, wird eine Operation verschrieben.

Wenn der Tumor im zweiten Trimenon aufgetreten ist oder entdeckt wurde, ist es nicht notwendig, Angst zu haben. In diesem Stadium stellt er weder eine Gefahr für die Mutter noch für den Fötus dar und behindert auch nicht die Abgabe auf natürliche Weise. Nach der Geburt des Babys wird der Frau empfohlen, sich einer zusätzlichen Behandlung zu unterziehen. Wenn der Tumor eine große Größe hat oder die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs besteht, kann eine Operation zur Entfernung des Tumors verordnet werden.

Die Zystenentfernung während der Schwangerschaft ist im 2. Trimenon (Woche 14-16) erlaubt. Üblicherweise wird dazu die laparoskopische Methode verwendet. Die Operation dauert 1-1,5 Stunden unter intravenöser Anästhesie. Hierbei handelt es sich um eine belastungsarme Operation, bei der 3 kleine Punktionen in der vorderen Bauchwand vorgenommen werden, durch die alle erforderlichen Werkzeuge eingeführt werden. Im Notfall, wenn ein zystischer Sackensprung aufgetreten ist, der Tumor sehr groß ist oder es Hinweise auf das Vorhandensein maligner Zellen in ihm gibt, wird eine Laparotomie durchgeführt. Dies ist eine Bauchoperation, die große Risiken für das Leben der Mutter und des Kindes birgt.

Wenn die oben aufgeführten Komplikationen bei einer schwangeren Frau im dritten Trimester auftreten und der Fetus ein lebensfähiges Alter erreicht hat, wird empfohlen, frühzeitig durch den Kaiserschnitt zu befördern, und gleichzeitig wird ein zystischer Neoplasma während der Operation entfernt.

Schwangerschaft nach Zystenentfernung

Eine Schwangerschaft nach einer Laparoskopie der Zyste und sogar nach einer Laparotomie kann durchaus vorkommen, aber nur, wenn der Tumor ohne Entfernung des Ovars entfernt wurde. Eine Schwangerschaft ist mit einem Eierstock möglich, aber in diesem Fall können Probleme genau bei der Empfängnis auftreten, dann sollten Sie auf IVF zurückgreifen.

Am zweiten Tag nach der Laparoskopie muss der Patient aufstehen und sich unabhängig bewegen, um die Entwicklung von Adhäsionen zu verhindern. Da die Stichwunden sehr klein sind, verursachen Schmerzen bei Frauen keine großen Beschwerden. Um die Entwicklung infektiöser Komplikationen zu verhindern, wird eine Frau für 3-5 Tage mit Antibiotika und gegebenenfalls Schmerzmitteln verordnet. Im Krankenhaus wird der operierte Patient nicht länger als 5 Tage beobachtet.

In der Woche nach der Operation sollte die Frau an einer Diät festhalten, Nahrung hauptsächlich in flüssiger Form essen, es ist notwendig, hygienische Verfahren durchzuführen, zu duschen, aber Bäder, Saunen, Bäder und Schwimmbäder auszuschließen. Punktionsstellen sollten mit einer Lösung von Kaliumpermanganat behandelt werden. Zur vollständigen Wiederherstellung der gebärfähigen Funktion kann der behandelnde Arzt eine Hormontherapie verschreiben. Sie können bereits wenige Monate nach der Operation und mit Genehmigung des Arztes mit der Planung beginnen.

Kann eine Zyste einen positiven Test geben?

Die Entwicklung funktioneller Zysten kann am häufigsten ein hormonelles Ungleichgewicht hervorrufen, wobei eines der Symptome ein unregelmäßiger Menstruationszyklus sein kann. Es ist ganz natürlich, dass eine Frau, die sich der Anwesenheit einer Zyste auf ihren Gonaden nicht bewusst ist, die Menstruationsverzögerung als Zeichen des Beginns einer Schwangerschaft wahrnehmen kann. Das erste, was den schönen Sex in diesem Fall ausmacht, kauft natürlich einen Schwangerschaftstest. Wenn die Empfängnis nicht kam und der Test sich als positiv herausstellte, kann dies durchaus bedeuten, dass die Frau eine Zyste des Corpus luteum hat. Es ist durchaus möglich, eine Zyste im Frühstadium mit einer Schwangerschaft zu verwechseln, da sich das Neoplasma auf keine andere Weise meldet, ein Besuch beim Frauenarzt wird klären können.

Der Test ist keine Schwangerschaft ohne Empfängnis kann ein falsch positives Ergebnis zeigen, nicht nur in Gegenwart hormonabhängiger Zystentypen, sondern auch unter anderen Umständen:

  • wenn der Test unter Verletzung der Bedienungsanleitung durchgeführt wurde;
  • wenn der Test abgelaufen ist oder unter Verstoß gegen die Normen gelagert und transportiert wurde;
  • bei der Verwendung von Verhütungsmitteln;
  • mit unregelmäßigen Perioden;
  • mit der Entwicklung des Fötus außerhalb der Gebärmutter;
  • in Gegenwart verschiedener Erkrankungen, die die Arbeit der Eierstöcke beeinflussen.

Wenn der Schwangerschaftstest ein positives Ergebnis zeigte, kann nur ein Arzt feststellen, ob dies ein Symptom der Empfängnis ist oder ob es sich um eine Pathologie handelt.

Eierstockzyste bei Frauen während der Schwangerschaft

Das Warten auf ein Kind ist für jede Frau ein angenehmer und wünschenswerter Prozess. Aber manchmal überschattet die Freude an der zukünftigen Mutterschaft die Entwicklung von Ovarialtumoren. Um zu verstehen, ob eine Ovarialzyste mit einer Schwangerschaft vereinbar ist, ist es wichtig, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, da die Tragfähigkeit eines Kindes vom Ort und der Größe des Tumors abhängt.

Was ist eine Ovarialzyste und wie wirkt sich dies auf die Schwangerschaft aus?

Ovarialzyste ist ein Neoplasma mit dichten Wänden und wässriger (seröser) Flüssigkeit im Inneren. In seiner Erscheinung ähnelt es einem runden Pilz, der mit einem dünnen Zystenbein am Eierstock befestigt ist. Ein Tumor bildet sich im Ovar oder an den Außenwänden.
Die Bildung des Flüssigkeitsinhalts ist gutartig oder bösartig. Wenn der Tumor die Produktion von Hormonen nicht beeinflusst, ist die Pathologie schwer zu diagnostizieren. Häufiger wird ihre Anwesenheit während der Routineuntersuchung einer Frau festgestellt. Pathologie hat keine spezifischen Symptome, die direkt auf die Krankheit hinweisen.
Tumorgrößen reichen von 20 mm bis 8-20 cm, große Tumoren drohen mit Ovarialruptur und Peritonitis.

Die Auswirkungen eines Tumors auf die Schwangerschaft hängen von Art und Größe ab:

  1. Ist die Schwangerschaft bereits eingetreten, lösen sich im ersten Trimester kleine follikuläre Tumoren und Gelbkörpertumoren auf.
  2. Bei einer großen Pathologie, Teratom, Dermoidbildung kann eine operative Entfernung des Tumors erforderlich sein.
  3. In den meisten Fällen wird die Pathologie nur während der Schwangerschaft beobachtet, die Behandlung erfolgt nach der Entbindung.

Schwangerschaftsplanung

Bei 70% der Frauen im gebärfähigen Alter wird eine zystische Pathologie diagnostiziert, die sich einer gynäkologischen Untersuchung unterzieht. Bei erwachsenen Mädchen und Frauen in den Wechseljahren werden (relativ selten) neue Wucherungen diagnostiziert.
Wenn ein Tumor vor der Empfängnis oder aufgrund eines fehlenden Tumors entdeckt wird, hängt die Schwangerschaftsplanung von der Art der Pathologie ab. Wenn vor der Empfängnis ein Neoplasma gefunden wird, wird die erste Behandlung durchgeführt, dann ist eine Schwangerschaft geplant.
Wenn sich herausstellte, dass eine Ovarialzyste schwanger wird, wird die Behandlung in Ausnahmefällen durchgeführt, und der Zustand des Patienten wird überwacht. Die Zyste am Eierstock während der Schwangerschaft wird nicht behandelt. Im dritten Quartal wird das Problem der Entbindung der Schwangeren gelöst. Ist der Tumor groß, wird ein Kaiserschnitt angelegt, in dem der Tumor entfernt wird. Die medikamentöse Behandlung der Pathologie (wenn möglich) wird nach der Geburt des Babys durchgeführt.

Wie und wann können Sie mit einer Ovarialzyste schwanger werden?

Wenn vor der Empfängnis ein Neoplasma gefunden wird, ist eine Behandlung erforderlich. Eine Schwangerschaft in Gegenwart einer Pathologie ist unerwünscht, da nicht bekannt ist, wie sich der Tumor während der Schwangerschaftszeit des Babys verhält. Manchmal führt ein hormoneller Anstieg zu seinem Wachstum, löst sich jedoch häufiger von selbst auf.
Die Möglichkeit einer Schwangerschaft hängt weitgehend von der Lage des Tumors ab. Ärzte unterscheiden verschiedene Arten von Ovarialneoplasmen nach Ort.

Gelbe Körperzyste

Es wird im Corpus luteum (einer Progesteron produzierenden Drüse) gebildet und zeichnet sich durch einen abnormalen Anstieg aus. Die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, nimmt nicht ab. Einige Ärzte glauben, dass ein Neoplasma im Gegenteil die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöht, die Progesteronproduktion erhöht und angenehmere Bedingungen für ein befruchtetes Ei schafft.
Wenn eine Zyste im rechten oder linken Eierstock gefunden wird, ist in der Schwangerschaft häufig keine besondere Behandlung erforderlich. Das Neoplasma ist im Anfangsstadium selbstauflösend.

Endometriumzyste

Der Tumor wird am Eingang des Ovars vom überwachsenen Uterusepithel gebildet. Endometriose ist ein Hindernis für die Befruchtung, und wenn ein Tumor gebildet wird, stoppt der Follikelausgang. Oft wird diese Art von Krankheit durch Polyzystien (Neoplasmen in beiden Organen) verstärkt. Die Möglichkeit, schwanger zu werden, wird auf null reduziert.
Wenn die Pathologie eines einzelnen Organs diagnostiziert wird, wird empfohlen, Endometriose zu behandeln, da diese Krankheit häufig eine Eileiterschwangerschaft verursacht.
Die Größe des Tumors kann unterschiedlich sein. Bei übermäßig großem Ausmaß wird eine Zunahme des Bauchraums beobachtet.

Paraovarialzyste

Die Lage (zwischen dem Eileiter und den Falten der Uterusbänder) des Neoplasmas macht es möglich, schwanger zu werden, und der Nachweis des Paraovaria-Tumors selbst ist nur mit Ultraschall möglich. Man kann nur dann von einer erfolgreichen Schwangerschaft sprechen, wenn die Größe des Tumors 30 mm nicht überschreitet. In diesem Fall ist die Wirkung auf die Empfängnis minimal.
Die Wissenschaftler glauben, dass die parazovariale Zyste bei jugendlichen Mädchen ihren Ursprung hat und das gesamte Leben einer Frau wächst, bis zu 20 cm. Die Behandlung ist nur operativ.

Follikuläre Zyste

Aus dem Follikel gebildet, aus irgendeinem Grund nicht gebrochen. Der geschwollene Follikel blockiert die Freisetzung des Eies und verhindert den Beginn des Eisprungs. Das Neoplasma kann mehrmals im Jahr gebildet werden und neigt dazu, sich selbst zu reißen. Wenn dies nicht der Fall ist, erreicht der Tumor 70 mm und stellt eine Gefahr für die Gesundheit der Frau dar.
Das Vorhandensein von follikulärer Zyste im rechten Eierstock stört die Befruchtung der Eizelle im linken nicht. Am rechten Eierstock befinden sich häufiger Zysten, die während der Schwangerschaft zu Beginn des dritten Trimesters vollständig resorbiert werden.

Dermoidzyste (Teratom)

Es unterscheidet sich darin, dass es keine Flüssigkeit im Inneren enthält, sondern Fettgewebe, Knorpel, Haare und manchmal Zähne. Es ist ein missgebildeter Embryo. Sie hat in der Regel eine Größe von bis zu 70 mm, erreicht aber auch eine Länge von 15 cm und die Behandlung des Teratoms ist nur chirurgisch. Ein Dermoid-Tumor beeinflusst die Konzeption und das Tragen bei Parametern bis zu 5 cm nicht: Große Größen oder eine Tendenz zum Wachstum sind der Grund für die Behandlung, und die Konzeption muss verschoben werden.
Nach der Schwangerschaft festgestellte Teratome werden nur beobachtet und nach der Geburt eine Ovarialzyste entfernt.

Schwangerschaft bei gefährlichen Geschwüren

Wenn die Schwangerschaft bereits eingetreten ist, aber ein Neoplasma gefunden wird, untersucht der Arzt zuerst die Frau.

Das Maßnahmenpaket umfasst:

Sie helfen dabei, Art, Größe und Aggressivität des Tumors zu bestimmen.

Weitere Handlungen des Arztes hängen von den Ergebnissen ab:

  1. Maligne Tumore ohne Metastasen werden zusammen mit dem betroffenen Eierstock sofort entfernt.
  2. Das Vorhandensein einer gutartigen Erziehung von geringer Größe macht die Beobachtung einer schwangeren Frau erforderlich. Die entdeckten kleinen Ovarialzysten während der Schwangerschaft im Frühstadium bis zur Mitte der Schwangerschaft können sich auflösen. Wenn eine Tendenz zu deren Wachstum besteht, besteht eine Bedrohung für die Entwicklung des Fötus, die chirurgische Entfernung wird durchgeführt.
  3. Große Zysten sind während der Schwangerschaft kontraindiziert und können im Frühstadium Fehlgeburten verursachen. Wenn ein Neoplasma gefunden wird, wird eine Operation durchgeführt, die den Fötus nicht schädigt.

Kann ich nach Entfernung einer Ovarialzyste schwanger werden?

Wenn die Entfernung eines Ovarialtumors vor Beginn der Schwangerschaft durchgeführt und der Eierstock entfernt wurde, bleibt die Chance, schwanger zu werden, halbiert.
Bei einer Diagnose von Polyzysten ist die Möglichkeit, schwanger zu werden, nahezu Null.

Kann man eine Ovarialzyste mit der Schwangerschaft verwechseln?

Dies ist unmöglich, ein erfahrener Arzt wird einen Tumor immer von einer natürlichen Schwangerschaft unterscheiden.
Eine gebildete Ovarialzyste nach einer eingefrorenen Schwangerschaft (dies ist eine Schwangerschaft, bei der ein intrauteriner fötaler Tod aufgetreten ist) wird von Ärzten nicht als Folge davon betrachtet, aber der resultierende Neoplasma erfordert eine sorgfältige Beobachtung durch einen Gynäkologen.

Ursachen von Ovarialtumoren

Wissenschaftler können nicht die genauen Ursachen von Ovarialzysten formulieren. Zu den wahrscheinlichen Faktoren gehören:

  • Fettleibigkeit;
  • häufiger Gebrauch von Diäten;
  • unregelmäßiges Sexualleben;
  • hormonelle Störungen;
  • Infektionskrankheiten des Genitaltrakts;
  • häufige Abtreibungen;
  • Entzündung der Gebärmutter und der Eierstöcke;
  • erhebliche körperliche Anstrengung;
  • häufiger emotionaler Stress;
  • Beckenoperation
  • Vererbung

Zeichen der Pathologie

Die Symptome bei der Bildung von Ovarialzysten ähneln den Manifestationen anderer gynäkologischer Erkrankungen.
Am häufigsten kommt es zu einem ziehenden Schmerz im Unterbauch durch die Bildung eines Tumors. Es wird durch körperliche Anstrengung, Torso, während des Geschlechtsverkehrs verstärkt.

Bei großen Größen drückt der Tumor die Blase und verursacht häufiges Drängen auf die Toilette. Beim Zusammendrücken des unteren Darms treten Verstopfung und Schmerzen im Beckenbereich auf.

Manchmal geht der Schmerz mit Übelkeit und Erbrechen einher, vor allem im ersten Schwangerschaftsdrittel.
Mit dem Einfluss von Zysten auf die Produktion von Hormonen kommt es zu Ausfällen im Menstruationszyklus, zu spärlichen oder sehr schweren Perioden, zu erhöhten Schmerzen.


Hormonelle Veränderungen provozieren eine Zunahme der Klitoris, eine rauere Stimme und ein wachsendes Körperhaar.
In komplexen Fällen, bei sehr großen Größen, verliert das Neoplasma seine Verbindung mit dem Eierstock und tritt in die Bauchhöhle ein, wo es die Entwicklung einer Peritonitis hervorruft.

Zu den gefährlichen Komplikationen während der Schwangerschaft - Torsion der Beine, die starke Schmerzen, Blutungen aus dem Genitaltrakt, Übelkeit, Erbrechen verursacht und dringend einen medizinischen Eingriff erfordert.

Diagnose und notwendige Behandlung

Die Diagnose wird an der Rezeption beim Frauenarzt sowie während der Ultraschalldurchführung durchgeführt. Zur Verdeutlichung der Größe und Lage der vorgeschriebenen MRI. Wenn ein Tumor bösartig ist, wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt (oft kombiniert mit der Entfernung einer Zyste).


Kleine Tumore stellen keine Gefahr für die Gesundheit einer Frau dar und werden medikamentös behandelt. Es werden orale Kontrazeptiva verschrieben, die die Funktion der Eierstöcke unterdrücken, und die Formation wird absorbiert.
Teratome und paraovariale Zysten sowie andere Formationen großer Größe werden operativ entfernt mit:

  1. Laparoskopie: Verwenden Sie ein spezielles Gerät (Laparoskop), um die Wand des Peritoneums im Bereich des Eierstocks zu durchdringen. Die Operation wird in Fällen durchgeführt, in denen im Fötus eine Ovarialzyste festgestellt wird.
  2. Laparotomie, Penetration wird durch das Peritoneum durchgeführt, hat einen großen Einschnittbereich, wird selten verwendet.

Prävention

Unter den vorbeugenden Maßnahmen, die die Bildung von Ovarialzysten verhindern, nennen Ärzte einen gesunden Lebensstil, regelmäßige Mahlzeiten und eine positive Lebensposition.

Wichtige vorbeugende Maßnahmen - rechtzeitige Behandlung entzündlicher und infektiöser Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, zweimal jährlich Besuch beim Frauenarzt.

Wenn nagende Schmerzen im Unterleib und Versagen des Menstruationszyklus auftreten, ist es wichtig, sofort einen Spezialisten aufzusuchen. Das Auftreten dieser Symptome kann auf die Bildung von Ovarialzysten hindeuten. Darüber hinaus ist dieser Vorgang manchmal asymptomatisch. Bevor Sie eine Schwangerschaft planen, wird empfohlen, eine vollständige Untersuchung des Körpers durchzuführen.

Eierstockzyste während der Schwangerschaft: Ist es im Frühstadium möglich, wie gefährlich ist es?

Eine Zyste ist ein gutartiges Wachstum, das überwiegend mit einer Flüssigkeit gefüllt ist, die bei Schwangeren häufig diagnostiziert wird. Wie gefährlich ist diese Erziehung beim Tragen eines Kindes? Muss ich es behandeln? Dies und vieles mehr wird weiter unten erläutert.

Was ist das?

Zyste während der Schwangerschaft ist durchaus möglich.

Das heißt, nachdem eine solche Diagnose vom Arzt gehört wurde, sollte sich das Mädchen keine Sorgen machen, da die Pathologie meistens keine ernsthaften Probleme mit sich bringt.

Zweifellos gibt es solche Arten von Zysten, die, wenn sie nicht behandelt werden, letztendlich bösartig werden und sich in einen bösartigen Prozess verwandeln.

Diese Situation tritt jedoch selten auf und trägt zu diesem vernachlässigten Gesundheitszustand einer Frau bei. Oft entwickeln sich sogenannte funktionelle Zysten, die sich manchmal selbst reduzieren und verschwinden.

Die Zyste des linken Eierstocks unterscheidet sich nicht von der Zyste am rechten Anhang.

Ursachen der Zyste während der Schwangerschaft

Zuerst müssen Sie die Gründe für die Entwicklung dieses Tumors verstehen, wenn das Mädchen noch kein Kind bei sich hat. Pathologie kann sich immer bilden, aber solche Situationen sind sehr häufig, wenn sie während der Schwangerschaft diagnostiziert werden.

Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass die Struktur keine offensichtlichen klinischen Manifestationen aufweist. Nur bei bestandener obligatorischer Untersuchung bei einer schwangeren Frau wird ein gutartiger Neoplasma im Uterusanhang zufällig bestimmt.

  1. genetische Veranlagung: Wenn Frauen in der Familie auf ähnliche Probleme gestoßen sind, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Bildung;
  2. Hormonelles Ungleichgewicht: Einige Medikamente können dies verursachen, häufigen Stress, körperliche Anstrengung, Erkrankungen der inneren Organe des Hormonsystems und andere Systeme;
  3. entzündliche Prozesse in den Eierstöcken und anderen Teilen des Fortpflanzungssystems.

Betrachtet man die Entstehung von Bildung genau nach der Empfängnis, spricht man höchstwahrscheinlich von einer der funktionellen Zystenarten - follikulären oder Luteal. Sie treten in den frühen Stadien vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen im Körper auf, die zu Beginn des Artikels besprochen wurden.

Bei einigen Hormonen nimmt der Spiegel zu, wodurch sich ein gutartiger Neoplasma des Uterusanhangs bilden kann. Für die normale Geburt sind sowohl Östrogen als auch Progesteron wichtig. Diese Hormone werden im Körper einer schwangeren Frau aktiv synthetisiert, wodurch sich funktionelle Zysten entwickeln können, die meistens kein Risiko für die Gesundheit der Mutter oder des Fötus darstellen.

Es ist wichtig! Unabhängig von der Art des gutartigen Tumors sollte die schwangere Frau, wenn sie entdeckt wird, unter strenger Aufsicht von Ärzten stehen.

Arten von Zysten

Es gibt zwei Haupttypen:

  • funktionell - ein vorübergehendes Phänomen, das den weiblichen Körper nicht beeinträchtigt, kann ohne Behandlung verschwinden;
  • organisch - die Gefahr des Auftretens solcher Tumoren besteht darin, dass sie dauerhaft an Größe zunehmen, verletzt, nekrotisiert oder in maligne Tumoren umgewandelt werden können. Dies birgt ein potenzielles Risiko für die Gesundheit und das Leben der werdenden Mutter und ihres Kindes.

Zum Funktionsumfang gehören:

  • Follikel - entwickelt sich aus einem nicht explodierten Follikel. Normalerweise geht bei jedem Eisprung die Öffnung einer Graaf-Blase mit der anschließenden Freisetzung eines Eies einher. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht geschehen ist, kann der Follikel weiter mit Flüssigkeit gefüllt werden und wachsen;
  • Zyste des Corpus luteum - entsteht in der zweiten Phase des Menstruationszyklus, entwickelt sich aus einer temporären Drüse, die aus einem reduzierten Follikel gebildet wird.

Zu Bio gehören:

  1. Endometrioid;
  2. Dermoid;
  3. muzinös;
  4. serös;
  5. hämorrhagisch usw.

Beachten Sie! Gutartige Neubildungen infolge einer Fehlfunktion der inneren Organe, pathologische Zustände mit einem progressiven Verlauf sollten detailliert untersucht werden. Bei Bedarf ist deren Entfernung möglich, um Komplikationen zu vermeiden.

Was sind die Symptome von Zysten?

Anzeichen für einen gutartigen Tumor im Eierstock sind für lange Zeit unsichtbar. Nur mit einer Ultraschalluntersuchung, die zur festgesetzten Zeit durchgeführt wird, kann der Arzt die Ausbildung visualisieren. Bei einer signifikanten Zunahme der pathologischen Form können die Symptome, wenn sie organischer Natur sind, immer noch auftreten.

  1. Wölbung oder Schmerzen im Unterleib;
  2. psychische Störungen, die sich durch Depression, Lethargie oder Reizbarkeit äußern;
  3. Manifestationen eines hormonellen Ungleichgewichts, das durch bestimmte Arten von Zysten verursacht wird, gekennzeichnet durch Anzeichen von Männlichkeit;
  4. allgemeine Schwäche aufgrund von Anämie;
  5. akutes abdominales Syndrom - mit Torsion der Zystenbeine;
  6. Intoxikationssyndrom - wenn entzündliche Prozesse im Tumor aufgetreten sind.

Mit der Entwicklung von Komplikationen ist sofortige ärztliche Betreuung erforderlich.

Wie ist die Diagnose?

Durch regelmäßige Besuche beim Arzt können Sie ständig das Wohlbefinden des Mädchens in der Position überwachen. Während der gesamten 9 Monate muss der Arzt die schwangere Frau beobachten und Labor- und Instrumentenstudien durchführen. Im ersten Trimester kann der Arzt bei einer signifikanten Größe des Neoplasmas Abdominalasymmetrie feststellen und eine abgerundete Ausbildung im Projektionsbereich des Uterusanhangs feststellen.

Mit Ultraschall werden Durchmesser, Lokalisation und Echogenität des Tumors bestimmt. Bereits zu diesem Zeitpunkt können wir vorläufige Rückschlüsse auf diese Pathologie ziehen. Um die Diagnose zu klären, werden auch zusätzliche instrumentelle Diagnoseverfahren durchgeführt.

Um die Malignität des Prozesses auszuschließen, wird eine laparoskopische Biopsie verordnet. Das erhaltene biologische Material wird mit der histologischen Methode untersucht. Das Blut einer schwangeren Frau wird auch auf Veränderungen der Hormonkonzentration und das Vorhandensein von Tumormarkern untersucht.

Kann man eine Ovarialzyste mit einer Schwangerschaft verwechseln?

Sie können sich verwechseln, diese Situation ist nicht ausgeschlossen, da in den Gebärmutterschläuchen eine ektopische Schwangerschaft stattfindet. Während des Ultraschalls kann ein Spezialist die entstehende Zyste pro Embryo wahrnehmen. Aber die Blutspende, um das horiotropische Hormon zu bestimmen, wird alles an seine Stelle setzen. Bei einem gutartigen Tumor des Gebärmutteranhangs steigt der Spiegel nicht an. In Zukunft werden die für einen zystischen Tumor und nicht für den Fötus charakteristischen Merkmale im Ultraschall sichtbar.

Beachten Sie! Bei einem hohen technologischen Diagnosegrad und der Qualifikation von Spezialisten, die den Patienten untersuchen, ist die Wahrscheinlichkeit einer solchen Verwirrung gering.

Beeinflusst die Zyste das Tragen?

Ist die Zyste während der Schwangerschaft gefährlich? Jeder von ihnen hat unterschiedliche Auswirkungen auf den weiblichen Körper in Bezug auf Intensität und aufkommende Störungen. Das Follikel und das Luteal wachsen praktisch unmerklich, und dann folgt der Prozess ihrer umgekehrten Entwicklung. In der 16. Schwangerschaftswoche sollten sie normal verschwinden. Aber auch funktionelle gutartige Tumore erfordern von den Fachleuten erhöhte Aufmerksamkeit für den Zustand der zukünftigen Mutter.

Die gleichzeitige Schwangerschaft und das Auftreten solcher Strukturen im Eierstock führt zum Ersatz von Geweben im Uterus. Infolgedessen nimmt die Produktion bestimmter Arten von Hormonen ab, während andere dagegen steigen. Ein solches hormonelles Versagen kann die Entwicklung des Kindes und den Verlauf der Schwangerschaft negativ beeinflussen.

Einige Formationen können mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Krebs ausarten. Zum Beispiel ist die endometriale Form häufiger als andere malignisiert. Wenn bekannt wurde, dass das Innere der Kapsel braune Gehalte enthält, die für diese Sorte charakteristisch sind, ist es ratsam, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, um den Tumor zu entfernen. Das Risiko, eine maligne Krankheit zu bilden, ist eine direkte Bedrohung, nicht nur für das Tragen des Fötus, sondern auch für das Leben des Mädchens.

Wann brauchst du eine Behandlung?

Wenn der Arzt im neugebildeten Neoplasma den funktionellen Typ erkannt hat, bedeutet dies, dass er sich von Zeit zu Zeit reduzieren kann.

Durch regelmäßiges Monitoring der Pathologie kann über die Angemessenheit der Therapie entschieden werden.

Um die Entwicklung funktioneller Zysten zu beschleunigen, kann der Arzt kombinierte Hormonpräparate, Vitamintherapie und Mittel zur Stärkung des Immunsystems verschreiben.

Bei organischen Formen, die eine echte Bedrohung für die Gesundheit des Patienten darstellen und die Wahrscheinlichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs erhöhen, wird empfohlen, einen frühen Eingriff durchzuführen und die pathologische Formation zu entfernen. Dazu müssen der Frauenarzt und der Chirurg gemeinsam die Bedingungen bestimmen, unter denen die sicherste Operation am sichersten ist. In der modernen medizinischen Praxis wird diese Art von chirurgischem Eingriff hauptsächlich durch die laparoskopische Methode durchgeführt, da sie am sichersten ist. Bei der Laparoskopie wird weniger Gewebe geschädigt, die Erholungsphase ist kürzer und daher ist es für eine Frau in einer interessanten Position besser.

Nur in seltenen Fällen, in denen eine Operation aufgrund der aufgetretenen Komplikationen oder des Risikos ihres Auftretens dringend erforderlich ist, greift der Chirurg zu einer Laparotomie, bei der die vordere Bauchwand durchtrennt werden soll.

Die laparotomische Methode ist auch dann unerlässlich, wenn der Tumor eine große Größe erreicht hat. Natürlich kann die Operation in jedem Trimester durchgeführt werden, aber bei der Auswahl eines Datums sollten das Wohlbefinden der Frau sowie die Merkmale der Embryogenese berücksichtigt werden.

Es ist wichtig! Die chirurgische Behandlung ist bis zu einem gewissen Grad gefährlich, aber die Ärzte bestehen auf einer geplanten Operation, wenn organische Zysten entdeckt werden, da ihre Umwandlung in eine maligne Pathologie nicht ausgeschlossen wird.

Gibt es Vorbeugung?

Um die Entwicklung gutartiger Tumore im Körper einer schwangeren Frau zu verhindern, sollten Sie den gleichen Empfehlungen folgen, die alle Mädchen befolgen müssen: Besuchen Sie regelmäßig den Frauenarzt, ignorieren Sie sie nicht und behandeln Sie sie unverzüglich, nehmen Sie keine Medikamente ein, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren, und führen Sie einen gesunden Lebensstil durch.

Zyste am Eierstock und Schwangerschaft

Ovarialzyste und Schwangerschaft ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Ein solches Neoplasma tritt nicht nur bei Frauen im gebärfähigen Alter und in den Wechseljahren auf, sondern auch während der Schwangerschaft. Eine Zyste am Eierstock kann während der Schwangerschaft zu einem echten Problem werden und in einigen Fällen sogar verhindern, dass Sie schwanger werden. Deshalb empfehlen absolut alle Experten dringend, sich auf diese wichtige Lebensphase vorzubereiten. Was ist eine gefährliche Ovarialzyste während der Schwangerschaft und was ist zu tun, um sie loszuwerden? Lesen Sie weiter.

Was bedroht eine Zyste während der Schwangerschaft

Sobald bei einer Frau eine Pathologie der Beckenorgane festgestellt wird, verschreibt der Frauenarzt sofort eine Behandlung. Gleiches gilt für die Ausbildung im Eierstock. Wenn die Zyste vor der Schwangerschaft entstanden ist, wird dem Patienten Hormone und Vitamine verordnet, in besonders gefährlichen Fällen wird eine Operation durchgeführt.

Eine Frau, die in der Schwangerschaft über das Vorhandensein von Bildung an den Eierstöcken erfahren hat, sollte glücklich sein, da einige ihrer Spezies die Empfängnis verhindern. Wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, schreibt der Spezialist als erstes Ultraschall vor, die Größe und Art der Formation zu bestimmen. Gutartige Zysten müssen nicht behandelt werden. Eine Frau braucht nur die notwendigen Vitamine zu nehmen, sich regelmäßig Tests zu unterziehen und Ultraschall zu machen. Diese sorgfältige Beobachtung ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung der Bildung zu überwachen und im Falle von Malignomen dringende Maßnahmen zu ergreifen.

Eine besondere Gefahr einer Ovarialzyste während der Schwangerschaft besteht nur dann, wenn sie groß ist oder sich in die Onkologie entwickelt. Bildung kann also:

  • platzen Wenn eine Zyste bricht, wird der gesamte Inhalt in die Bauchhöhle freigesetzt. Eine Frau wird einen scharfen Schmerz fühlen;
  • Ovarialtorsion verursachen. Droht die spontane Abtreibung (Fehlgeburt). Die ersten Anzeichen: ein scharfer Schmerz, der nach hinten, den Seiten und den Hüften ausstrahlt.

Welche Zysten sind während der Schwangerschaft gefährlich?

Wie bereits erwähnt, beginnt ein Neoplasma, wenn er groß wird, nicht nur benachbarte Organe unter Druck zu setzen, sondern auch das Leben von Mutter und Kind zu gefährden.

Am gefährlichsten ist die Bildung von zystischem (Cystadenom) und endometrioidem Charakter.

Das Cystadenom kann je nach Inhalt serös (in der Flüssigkeit) und Schleim (mit dickem Schleim gefüllt) sein. Diese Art der Ausbildung wächst recht schnell und kann einen Durchmesser von bis zu 30 cm erreichen! Ein Anstieg des Cystadenoms wird von schmerzhaften Empfindungen im Unterleib begleitet. In der frühen Schwangerschaft kann Blut auftreten.

Gleichzeitige Entwicklung des Fötus und Zunahme der Ovarialzysten

Endometrioide (Schokolade) Zyste tritt aufgrund von Endometriose auf. Der Inhalt ist braun. Die Entwicklung trägt zu einem erhöhten Hormonspiegel bei. Da Östrogen während der Schwangerschaft zunimmt, wächst die Bildung. Es droht mit Apoplexie (Bruch). Eine schwangere Frau hat starke Schmerzen.

Beträchtliche Gefahren tragen den Tumor "am Bein". Dieser Typ kann eine Verdrehung des Eierstocks verursachen, was zu einer Fehlgeburt führt.

Aufgrund der Vielzahl möglicher Konsequenzen überwachen die Ärzte das Ansehen der schwangeren Frau sorgfältig und empfehlen allen Frauen, sich vor der Empfängnis von der Krankheit zu befreien.

Welche Arten von Zysten bedrohen die Schwangerschaft nicht

In den frühen Stadien der Schwangerschaft kann eine Corpus luteum-Zyste (Luteal) am häufigsten auftreten. Diese Art von Neoplasma entwickelt sich aus dem Corpus luteum, was für die korrekte Bildung der Plazenta notwendig ist. Wenn die zukünftige Mami diese Diagnose erhalten hat, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Lutealzyste bedroht die Schwangerschaft nicht, nimmt nicht zu und nach 12 Wochen ist sie selbst resorbierbar.

Paraovariale Ovarialzyste und Schwangerschaft stören sich nicht, bis der Tumor zu wachsen beginnt. In der Anfangsphase wird ständig überwacht. Wenn die Zyste zu wachsen beginnt, ist eine Operation zwingend erforderlich.

Behandlung während der Schwangerschaft

Leider kann kein Spezialist mit Sicherheit sagen, wie sich das Neoplasma während eines Kindes verhält und ob es von alleine verschwinden kann. Es hängt alles von den individuellen Eigenschaften des Körpers und der Immunität ab. Die Frau selbst sollte zu allem bereit sein und in diesem Fall dringend in ein Krankenhaus zur Operation gehen.

Im zweiten Schwangerschaftsdrittel (Woche 14-16) ist die Entfernung einer Ovarialzyste erlaubt. Die am häufigsten verwendete Methode ist die Laparoskopie. Die Dauer einer solchen Operation beträgt je nach Art der Ausbildung etwa eineinhalb Stunden.

Wenn während der Schwangerschaft bei einer Frau ein großer Tumor entdeckt wird oder dieser maligne Zellen enthält, führt der Arzt eine Laparotomie durch. Die Operation beinhaltet einen viel größeren Schnitt der Bauchwand als bei der Laparoskopie.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Frau die endgültige Entscheidung über die Operation treffen muss. Experten warnen sofort, dass die Entfernung der Ausbildung sowohl für die Mutter als auch für das Kind eine Bedrohung darstellen kann.

Die meisten Frauen möchten kein weiteres Risiko eingehen und einen chirurgischen Eingriff ablehnen. Sie hoffen immer noch, dass sich die Zyste von selbst löst. Die Ärzte sind dem jedoch grundsätzlich nicht zustimmen, denn wenn während der Schwangerschaft ein Bildungsbruch oder eine Torsion des Eierstocks auftritt, kann die Frau das Kind verlieren.