Symptome und Auswirkungen einer geplatzten Ovarialzyste

Die Tatsache, dass eine solche Ovarialzyste - wir haben in unserem letzten Artikel beschrieben. Solche gutartigen Strukturen können brechen. Ovarialzystenruptur oder Zystenapoplexie ist eine akute, lebensbedrohliche Erkrankung, bei der die Zystenmembran beschädigt wird, der Inhalt ausläuft und in die Peritonealhöhle blutet.

Diese Krankheit wird bei etwa 14–18 von hundert Patienten mit Neubildungen im Beckenbereich diagnostiziert. Apoplexiezysten des Eierstocks werden häufiger bei jungen Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren und jungen Frauen beobachtet.

Der Schweregrad des Zustands und die Prognose werden durch die Art der Ausbildung, den Grund für den Bruch, die Dauer der Behandlung, die Qualifikation des Arztes und die sich entwickelnden Komplikationen bestimmt.

Arten von Formationen

Jede Kapselneoplasie kann brechen, aber die Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit dieses pathologischen Ereignisses hängt von der Art der Zyste, der Lokalisation und der Knotengröße ab. Der Zystenriss am linken Eierstock wird aufgrund der Nähe des rechten Organs zur großen Fütterungsarterie, der aktiveren Durchblutung und des hohen Blutdrucks in diesem Bereich um ein Vielfaches geringer als bei der rechten.

Eine tumoröse Ovarialzyste sieht aus wie eine Bauchstruktur mit einer Membran, in der sich allmählich ein Inhalt ansammelt. Lassen Sie uns näher auf die Arten von Ovarialzysten bei Frauen eingehen, die platzen oder platzen können:

  1. Funktionelle Zysten Wird aufgrund einer unbedeutenden Unterbrechung des Entwicklungsprozesses des Eies gebildet und ist vorübergehend. Solche Neoplasmen umfassen follikuläre Zyste, die aus dem dominanten Follikel gebildet wird, wenn keine Empfängnis erfolgte. Kleine Formationen mit Größen von 40 - 60 mm haben normalerweise keine Folgen. Die Lutealbildung wird auch auf den funktionellen Geist bezogen (lesen Sie mehr über die Zyste des Corpus luteum). Bei kleinen funktionellen zystischen Verschlüssen ist die Selbstresorption im Bereich von 1–4 Monatszyklen oder nach einer kurzzeitigen Hormontherapie charakteristisch.
  2. Organische zystische Formationen mit dem Wachstum werden viel häufiger zerrissen und erfordern einen chirurgischen Eingriff, da ein derart kritischer Zustand nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten gefährdet. Unter ihnen sind die gefährlichsten:
  • endometrioide Zyste, die aus endometrialem Gewebe gebildet wird - die innere Auskleidung der Gebärmutter;
  • Dermoidzyste, bestehend aus Fragmenten des Embryogewebes (Knochen-, Knorpel- und Fettgewebe, Haar, Zahnknospen);
  • eine paraovarianische Zyste des Eierstocks, die wie die dermoidale angeboren ist und im Bereich des Supradyachianus wächst.

Die Ovarialzystenruptur der letzten beiden Arten tritt häufig bei jungen Mädchen während der Pubertätsentwicklung auf.

Folgen und Bedrohungen

Wenn die Kapsel eines Corpus luteum oder einer follikulären Masse zerrissen wird, können die Schmerzen sehr stark sein. Die Blutmenge kann in diesem Fall jedoch minimal sein und vor allem - sie reicht nicht in das Peritoneum über, daher erfordert diese Komplikation in den meisten Fällen einen einfachen chirurgischen Eingriff.

Die Folgen eines Risses einer Dermoid-, Endometrioid- oder Paraovaria-Ovarialzyste sind immer mit einem erhöhten Risiko verbunden. Diese Pathologie droht:

  • Ruptur des Eierstocks bei einer Frau, wenn der Riss an der Zystenhülle auf das Gewebe des Organs selbst übertragen wird;
  • massive Blutung;
  • der Ablauf des Kapselinhalts in das Peritoneum und die anschließende Entzündung und Eiterbildung (Peritonitis);
  • Nekrose (Tod) von Geweben und Blutvergiftung (Sepsis);
  • akute Vergiftung (Vergiftung) aufgrund der erhöhten Toxizität des Inhalts zystischer Formationen.

Eine verspätete medizinische Versorgung im Falle eines Bruches eines organischen Tumors im Eierstockbereich ist äußerst gefährlich und mit einem hohen Todesfallrisiko verbunden. Solche kritischen Bedingungen erfordern chirurgische Notfallmaßnahmen.

Ursachen der Ovarialzystenapoplexie

Direkte und indirekte Ursachen der Ovarialzystendoplexie können sein:

  • Strukturmerkmale des zystischen Knotens (z. B. die dünnen Wände einer großen Kapsel);
  • aktives Wachstum eines Neoplasmas;
  • veränderte Struktur und Struktur der Gonaden;
  • intensiver Blutstoß in die Eileiter und Eierstöcke;
  • Blutstauung durch Gefäßerweiterung (Krampfadern) der Beckenorgane, adhäsive und entzündliche Prozesse;
  • Geschwür des Zystengewebes; Verdrehen des Pedikels;
  • Tumoren, die die Zyste komprimieren;
  • reduzierte Blutgerinnung

Zu den traumatischen und provozierenden Faktoren gehören:

  • Abtreibung;
  • grobe vaginale Untersuchung;
  • übermäßig aktiver Geschlechtsverkehr;
  • intensive körperliche Aktivität bei Mädchen - aktive Spiele;
  • verletzter Unterleib

Experten stellen auch einen Zusammenhang fest, der zwischen der Entwicklung der Apoplexie und solchen Faktoren wie den folgenden Faktoren nachvollzogen werden kann:

  • aktive Hormontherapie zur Stimulierung der Gonaden;
  • Langzeitgebrauch von Antibabypillen;
  • hormonelle Störungen, Fehlfunktionen des endokrinen Systems.

Psychosomatische Störungen werden ebenfalls als provozierende Faktoren angesehen. Daher müssen Panikattacken behandelt und Schäden am Nervensystem während Neurosen und längerem Stress verhindert werden.

Symptome

Anzeichen einer zerrissenen Ovarialzyste sind nicht spezifisch und ähneln den Symptomen akuter Vorgänge im Beckenbereich ("akuter Bauch"). Wie kann man verstehen, dass es der Ovarialtumor war, der brach, wenn selbst erfahrene Ärzte nicht sofort eine genaue Diagnose stellen können?

Grundsymptome einer Ovarialzystenruptur bei Frauen:

  1. Vor der Entwicklung der akuten Phase treten nagende Schmerzen in der Leistengegend, im lumbosakralen Bereich, Druckgefühl im Unterleib auf.
  2. Akute Schmerzen verstärken, sich nach rechts oder links konzentrieren oder den gesamten unteren Teil des Peritoneums anregen, der sich in die Leistengegend, den Oberschenkel, erstreckt.
  3. Langsames oder schnelles Fieber, das durch Antipyretika nicht reduziert werden kann (ein Entzündungsprozess entwickelt sich).
  4. Schwere Schwäche, Übelkeit, Erbrechen (Vergiftungserscheinungen durch Zersetzungsprodukte und bakterielle Gifte während des Ausschlags), manchmal - lockerer Stuhl.
  5. Blutung oder Blutung aus dem Vaginalkanal. Wenn die Membran eines funktionellen Tumors reißt, überschreitet der Blutverlust normalerweise nicht mehr als 100 ml. Bei einer organischen Zystenruptur können intraabdominale Blutungen signifikant sein, aber dieses Phänomen äußert sich nicht immer in starken Blutsekretionen aus der Gebärmutter.
  6. Blässe, Schwindel durch akuten Blutverlust.
  7. Flatulenz, Blähungen, Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang - treten bei starken inneren Blutungen auf, was zu einem Druckanstieg auf die Darmschleifen führt.
  8. Ein ausgeprägter Blutdruckabfall, Kurzatmigkeit, schneller Herzschlag, Bewusstseinsverlust - Anzeichen, die auf eine lebensbedrohliche Blutung hindeuten.

Die Symptome einer Ovarialzystenruptur können sich in der Intensität unterscheiden, die durch die Art und den Ort des Neoplasmas, das Alter des Patienten und den Zeitraum des monatlichen Zyklus, in dem das pathologische Ereignis aufgetreten ist, bestimmt wird. Alle beschriebenen Ausprägungen bedürfen der medizinischen Notfallversorgung.

Diagnose

Der Bruch einer Ovarialzyste erfordert eine eingehende Differenzialdiagnose, um die Pathologie von anderen akuten Zuständen und Krankheiten zu unterscheiden. Die Aufgabe des Diagnostikers ist es, solche anomalen Zustände zu beseitigen, wie z. B. Ohrwürste, Eileiterschwangerschaft, Perforation von eitrigen Formationen von Anhängsel, Nierenkolik, Verdrehen der Zyste, Verdauungsblutungen während der Perforation des Geschwürs, Zerreißröhrenruptur, Pelioperitonitis.

Zur Bestätigung der Diagnose analysiert der Arzt die pathologischen Empfindungen, für die sich die Frau beschwert. Um die Merkmale des pathologischen Prozesses zu klären, wird verwendet:

  1. Gynäkologische Untersuchung, die den Fokus der Schmerzkonzentration und eine Zunahme der Geschlechtsdrüsen offenbart.
  2. Ultraschall - wird als die zuverlässigste Methode angesehen, um sofort festzustellen, dass eine Ovarialzyste geplatzt ist, um den Ort festzulegen und die Größe des abnormalen Fokus zu schätzen. Mit Ultraschall können Sie auch sofort über mögliche Frühschwangerschaften lernen und die Ektopenschwangerschaft und andere anomale Prozesse beseitigen.
  3. Punktion (Punktion) der hinteren Vaginalwand (notwendig, um Blutansammlung im Beckenraum sicherzustellen).
  4. Blut- und Urintests (Protein deutet auf Nierenschädigung, erniedrigte Hämoglobinwerte, Erythrozytenzahl - zunehmende Anämie aufgrund von Blutungen, erhöhte ESR und Zahl der weißen Blutkörperchen - über Entzündungen hin).

Behandlung

Bei einer Ovarialzystenruptur gibt es zwei Behandlungsmöglichkeiten: Medikamente und Operationen. Ausnahmen sind Dermoid-Formationen - wenn sie brechen, ist ein Notfall-Entfernungsvorgang erforderlich.

Es gibt drei Schweregrade der Zystenapoplexie:

  1. Milder Grad Klinische Anzeichen werden gelöscht. Blutverlust - nicht mehr als 150 ml. Eine chirurgische Behandlung kann in diesem Fall vermieden und alle Funktionen ohne Operation normalisiert werden.
  2. Durchschnitt Anzeichen für eine moderate Apoplexie - starke oder moderate Schmerzen, Fieber und Druckabfall, Ohnmacht, Blutverlust bis zu 500 ml. Krankenhausaufenthalt und sofortige Operation sind erforderlich. Wenn eine Dermoidzyste reißt, kann die Blutung minimal sein, aber die Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers sind besonders akut.
  3. Schwer In diesem Fall gibt es deutliche Anzeichen für starke innere Blutungen und das Vorhandensein von Blut im Peritoneum (mehr als 0,5 Liter). Symptome eines hämorrhagischen Schocks: akute Blässe, Bläue der Haut und Schleimhäute, hohes Maß an Tachykardie, starker Druckabfall, Bewusstseinsverlust. Schmerz kann völlig fehlen oder unerträglich sein. Eine chirurgische Notfallbehandlung ist notwendig, andernfalls ist das Todesrisiko der Frau oder des Mädchens extrem hoch.

Haus- und Notfallmedizin

Was tun, wenn Manifestationen auftreten, bei denen die Zyste von Apoplexie verdächtigt wird?

Als erstes rufen Sie eine Rettungswagen-Brigade an, da sich ein lebensbedrohlicher Zustand innerhalb weniger Minuten entwickeln kann.

Vor der Ankunft des Arztes ist die erste Hilfe beim Brechen einer Ovarialzyste wie folgt:

  1. Eine kalte Flasche Wasser oder ein Eisbeutel sollte 10 Minuten lang im Abstand von 5 Minuten auf den Unterbauch aufgebracht werden, um die Blutgefäße zu verengen und die Blutung zu stoppen. Ein Heizkissen oder -beutel muss mit einem Handtuch umwickelt werden, um ein Überkühlen zu verhindern.
  2. Bieten Sie eine erhöhte Position der Beine (mit niedrigem Druck) an, die den Blutkreislauf im Herzen, in den Nieren, im Gehirn und bei Blutverlust ermöglicht. Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit eines Bewusstseinsverlusts und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen.
  3. Es ist äußerst unerwünscht, den Patienten Analgetika und Antispasmodika zu verabreichen, da sie das wahre Bild der Krankheit verschleiern und ein falsches Gefühl der Verbesserung des Zustands der Frau erzeugen können. Akute Schmerzen können einen schmerzhaften Schock verursachen, der an sich eine Lebensgefahr darstellt. In diesem Fall müssen Sie die Injektionen von Analgin, Ketorolaka (Ketanov) und Ketonala (je nach Schwere der schmerzstillenden Wirkung) verwenden, und Sie müssen den Notarzt darüber informieren.

Wenn das Zerreißen einer Ovarialzyste verboten ist: Erwärmen Sie den Magen, machen Sie das Duschen, duschen Sie und wärmen Sie Bäder, verwenden Sie Medikamente, die die Gebärmutter reduzieren.

"Akuter Bauch" gilt in jedem Fall als Notfall, daher wird der Patient zwingend ins Krankenhaus eingeliefert. Im Krankenhaus werden Etamzilat, Tranexam, Blutersatzlösungen (Dextrane), Hydroxyethylstärke, Natriumchlorid, Prednisolon und Glukose injiziert, noch bevor eine Diagnose mit Anzeichen einer intraabdominalen Blutung gestellt wird. Bei einem oberen Druck unter 70 mm. Hg Art. Bei Atemstillstand ist Dopamin erforderlich - Atropin, Relanium, Ketamin. Mit Indikationen - Bluttransfusion. Auf der Grundlage diagnostischer Maßnahmen wird außerdem die Frage der Wahl einer Behandlungsmethode entschieden.

Konservative Hilfe

Eine Behandlung einer Ovarialzystenruptur ohne Operation mit Medikamenten ist möglich, wenn keine Anzeichen einer schweren oder kritischen Situation vorliegen. Oft ist eine konservative Behandlung angezeigt, wenn eine funktionelle Formation zusammenbricht, das Volumen des Blutverlustes sehr gering ist und die Drüse selbst nicht bricht.

Die medikamentöse Therapie umfasst:

  • stationäre Überwachung zur sofortigen Unterstützung der Verschlechterung des Zustands;
  • kalt am Unterbauch;
  • entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika (falls vom behandelnden Arzt erforderlich);
  • Schmerzmittel (mit starken Schmerzen).

Antibiotika (Ceftriaxon, Amoxicillin) werden in Kombination mit Metronidazol angewendet und injiziert.

Nach dem Ende der konservativen Behandlung verschreibt der Spezialist für 3–5 Monate eine kontrazeptive Kombinationspille für die Frau, um die Ovarialfunktion zu normalisieren (Yarin, Jess).

Bedienung

Im Falle von Schäden an der Hülle der Kapsel der zystischen Formation, Auslaufen des Inhalts und Blutungen mit Schäden an den Blutgefäßen, der Entwicklung eines schweren und mäßigen Ausmaßes der Apoplexie wird eine Notfalloperation durchgeführt, in der Tat lebensrettend.

Es werden zwei chirurgische Verfahren für den Bruch einer Ovarialzyste praktiziert: laparoskopische (geschlossene) Operation und offene abdominale Laparotomie. Die Wahl der Methode wird durch den Schweregrad des Prozesses, das Vorhandensein massiver intraabdominaler Blutungen oder Eiterungen bestimmt. Beide Verfahren werden unter intravenöser Anästhesie durchgeführt.

Bauchoperation

Die Methode der Laparotomie wird gewählt, wenn sich aufgrund einer gebrochenen Zyste viel Blut im Peritoneum angesammelt hat oder wenn Anzeichen einer Peritonitis vorliegen. Bei der Wahl dieser Technik wird im Unterleib ein Schnitt von 5–7 cm vorgenommen, der die beschädigten Gefäße und Organe sorgfältig untersucht und die Kapsel entfernt. Wenn das Drüsengewebe durch einen Ruptur oder Eiter geschwächt wurde, werden die betroffenen Gewebe teilweise ausgeschnitten und manchmal wird der Eierstock zusammen mit dem Tumor vollständig entfernt.

Stellen Sie die Drainage für 1-2 Tage ein - dünne Röhrchen, die die eitrige Masse hervorbringen. Durch sie wird ein antiseptisches Waschen des Hohlraums durchgeführt.

Nachteile der Laparotomie bei Zystenruptur: längere Anästhesie, erhöhte Wahrscheinlichkeit der Infizierung der Wunde, Blutung während der Operation, Entwicklung von Adhäsionen, lange postoperative Schmerzen, lange Erholung nach der Operation (von 2 Wochen bis 2 - 4 Monaten).

Laparoskopie

Die Laparoskopie einer Ovarialzyste wird mit einem unkomplizierten Krankheitsverlauf durchgeführt. Charakteristisch für diese Methode ist die Fähigkeit, die notwendigen Manipulationen durch winzige (bis zu 15 mm) Punktionen in der Bauchwand durchzuführen. Verwenden Sie dazu Mikrotools und Geräte mit einer Kamera, die alle Aktionen des Chirurgen im Operationsfeld erfasst. Nach der Operation werden die Einstiche mit einem sterilen Verband genäht.

Vorteile der Laparoskopie: kurzer Krankenhausaufenthalt (3-4 Tage), verkürzte Rehabilitationszeit, geringe Komplikationsrate.

Nachteile: Der Bedarf an teuren Geräten und erhöhten Anforderungen an die Erfahrung und Qualifikation des Chirurgen, Schwierigkeiten bei der Nachverfolgung von Manipulationen und eine vollständige Überprüfung des Operationsgebiets.

Wählen Sie bei chirurgischen Eingriffen eine von drei Optionen, um die Pathologie zu beseitigen:

  1. Zystektomie, bei der die beschädigte zystische Kapsel geschält wird und gesundes Ovarialgewebe erhalten bleibt, was weiterhin normal funktioniert.
  2. Eine keilförmige Resektion, bei der ein Teil des Gewebes des Organs zusammen mit dem Knoten entfernt wird.
  3. Oophorektomie Manchmal ist es erforderlich, das gesamte Organ zu entfernen, wenn es reißt, und sogar Anhänge (Adnexektomie), was den Beginn einer normalen Schwangerschaft nach einer rehabilitativen Behandlung nicht ausschließt.

Nach jeder Art von chirurgischem Eingriff werden Fragmente entnommener Gewebe auf mögliche Krebsveränderungen im Gewebe untersucht, um die Entstehung von Krebsherden (Biopsie und histologische Untersuchung) nicht zu versäumen.

Nach der Operation

Nach der Operation ist eine kurze oder lange Erholungsphase erforderlich, abhängig von der Schwere des Anfangszustands des Patienten, der Art, dem Ausmaß und der Komplexität des Eingriffs sowie dem Auftreten von Komplikationen.

In diesem Stadium werden entzündungshemmende Therapie, aktive Stärkung des Körpers durchgeführt, Antibabypillen zur Wiederherstellung der reproduktiven Funktionen vorgeschrieben, Immunmodulatoren zur Stärkung der Schutzkräfte, Physiotherapie.

Nach einer Operation zur Beseitigung eines Bruchs einer Ovarialzyste können folgende unangenehme Folgen auftreten:

  • schwere Anämie durch Blutverlust, Schwäche, Schwindel;
  • Erkrankungen des Darms und der Harnwege;
  • adhäsive und entzündliche Prozesse, die die Wahrscheinlichkeit des Biegens der Eileiter erhöhen, Unfruchtbarkeit, Eileiterschwangerschaft;
  • Verletzung des Monatszyklus, Amenorrhoe;
  • Probleme mit der Konzeption während der Entfernung des Eierstocks.

Nach einer chirurgischen Behandlung für einen Zeitraum von 30 Tagen bis 6 Monaten ist Folgendes verboten:

  • intime Beziehungen und Übung;
  • thermische Verfahren (ausschließlich im Rahmen der Ernennung der Physiotherapie mit Erlaubnis eines Arztes);
  • Schwimmbad, Schwimmen, Baden, Sauna, Solarium (bis zur endgültigen Abheilung der Wundzonen).

In Anbetracht der Entwicklung von Komplikationen sollte es einer Frau während der Erholungsphase nicht gestattet werden, schwanger zu werden, obwohl die Möglichkeit besteht, sofort nach der Wiederherstellung des Menstruationszyklus schwanger zu werden.

Damit die Schwangerschaft ohne Pathologien ablaufen kann, war der Fötus vollzeitig und die Geburt verlief ohne Komplikationen. Die Schwangerschaft mit einer Ovarialzyste nach einer Apoplexie sollte um 5-6 Monate verschoben werden. Während dieser Zeit wird der Körper von Stress befreit, die Gewebe der Fortpflanzungsorgane erholen sich vollständig, die Ovarialfunktion wird normalisiert und negative postoperative Effekte werden beseitigt.

Eine Frau kann eine Schwangerschaft planen, auch wenn ein Eierstock entfernt wurde. Die erfolgreiche Konzeption und die Geburt eines vollkommen gesunden Babys wird eine gesunde, intakte Keimzelle schaffen. Die Hauptsache ist, den Empfehlungen und Terminen des Frauenarztes zu folgen und sich regelmäßig einer Untersuchung zu unterziehen, um einen Bruch einer Ovarialzyste zu verhindern.

Anzeichen einer Ovarialzystenruptur

Ein Bruch oder Schlag einer Ovarialzyste ist eine Pathologie, die durch den Verlauf von Krankheiten oder äußeren Faktoren hervorgerufen wird. Dies kann als Folge starker körperlicher Anstrengung nach dem Geschlechtsverkehr auftreten. Ein Bruch einer Ovarialzyste wird von Symptomen begleitet, die sich als scharfer Schmerz äußern, der nur von kurzer Dauer sein kann. In schweren Fällen verschlechtert sich der Zustand des Patienten erheblich.

Wie kann man verstehen, dass eine Ovarialzyste geplatzt ist?

Die Symptome einer Ovarialzystenexplosion treten sofort auf. Die Intensität der Empfindungen hängt von der Art der Ruptur, dem Überfluss an Blutungen und den damit verbundenen Faktoren ab. In einigen Fällen gibt es keine Blutung, aber der Inhalt des platzenden Sacks, der in die Bauchregion eintritt, kann viele Komplikationen hervorrufen.

Schmerzempfindungen

Der Schmerz ist in den ersten Sekunden nach einer Apoplexie-Zyste akuter, linker oder rechter Unterleib. Dies führt häufig dazu, dass eine Frau sich bückt und instinktiv versucht, die Beschwerden zu reduzieren. Akute Schmerzen sind von kurzer Dauer - nach einigen Minuten werden sie weniger intensiv, verlieren jedoch die klare Lokalisation.


Der Bruch der Formation bewirkt das Eindringen des Inhalts in die Bauchhöhle, was zu Schmerzen im gesamten Bauchraum führt. Der Patient kann den schmerzhaften Fokus nicht eindeutig anzeigen. Anschließend kann es sich auf die Gesäßhälfte, den Unterbauch, die Körperseite ausbreiten.

Manchmal manifestieren sich schmerzhafte Empfindungen einen Tag oder wenige Stunden vor Beginn der Pathologie. In diesem Fall schmerzen sie und ziehen in der Natur, ihre Intensität kann mit der Zeit zunehmen. Dies liegt an der fortschreitenden Ausdünnung der Wände der Formation.

Wenn Sie Schmerzen im rechten oder linken Unterleib haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie seine Empfehlungen befolgen und ein rechtzeitiger medizinischer Eingriff folgen, kann ein Zystenriss vermieden werden.

Die Art der Entladung ändern

Bei einer Apoplexie steigt die Menge an vaginalem Ausfluss. Sie verursachen jedoch keine Beschwerden, der Geruch sollte normalerweise abwesend sein. In ihrer Komposition sind oft Blutstreifen zu sehen, deren Austritt selbst bräunlich oder rötlich sein kann. Dies weist auf eine Verletzung der Unversehrtheit der Gewebe der Zyste oder auf mögliche Blutungen hin.

Die Sekrete stellen den Inhalt der Burstbildung dar, daher kann ihre Konsistenz heterogen sein und Verunreinigungen aufweisen. Wenn eine Zyste des Corpus luteum oder follikuläre Ovarialzystenrupturen auftritt, fehlt diese Art von Symptom.

Rausch des Körpers

Dieser Zustand wird durch das Eindringen des Formationsinhalts und des Blutes in das Peritoneum verursacht. In schweren Fällen steigt bei Körpertemperatur die Körpertemperatur auf 40 Grad, Fieber und Schüttelfrost treten auf. Am häufigsten sind die Anzeichen einer Ovarialzystenruptur weniger ausgeprägt - der Patient fühlt sich schwach, im Allgemeinen unbefriedigend, übel und erbrechen. Die Schleimhäute des Mundes trocknen aus, was einen ständigen Durst verursacht. Die Körpertemperatur erreicht gleichzeitig 37-38 Grad.

Blutdruckänderung

Bei einer Apoplexie-Zyste des rechten oder linken Eierstocks mit Blutung sinkt der Blutdruck, der Puls steigt. Die Haut wird blass, selten bläulich. Dies wird durch einen starken Rückgang des Hämoglobins und starke Schmerzen im betroffenen Bereich verursacht. Bei einem erheblichen Druckabfall besteht die Gefahr des Bewusstseinsverlusts der Frau und des Auftretens von Halluzinationen.

Verdauungsstörungen

Verstöße gegen die Verdauungsorgane sind auf eine Abdominaldehnung zurückzuführen, die sich bei Fehlen von Übergewicht durch Sichtprüfung bemerkbar macht. Beim Abtasten bemerkt der Arzt die Spannung im Peritoneum. Patienten leiden aufgrund übermäßiger Schwellung manchmal an Durchfall, Blähungen im Darm.

Eine signifikante Verschlechterung des Zustands einer Frau in Form von Bewusstseinsverlust, hoher Körpertemperatur, zu niedrigem Druck und anderen ähnlichen Symptomen erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Risikogruppe

Die Risikogruppe umfasst Frauen mit Gesundheitsproblemen oder anderen Faktoren, die zur Störung der Genitalorgane beitragen:

  • hormonelle Störungen;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes;
  • Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Abtreibung und andere ähnliche gynäkologische Manipulationen.

In diesen Fällen besteht ein hohes Risiko für die Bildung von Läsionen an den Eierstöcken. Normalerweise werden funktionelle Zysten gefunden, die sich vor dem Hintergrund von Änderungen des Hormonspiegels entwickeln.

Ursachen der Pathologie

Eine Apoplexie kann auftreten, wenn sich eine Art Zyste im Eierstock befindet. Meistens geschieht die Lücke in der zweiten Phase des Zyklus - ihre Ursache ist eine Verletzung des Eisprungs. Das Wachstum eines dominanten Follikels, der eine Eizelle enthält, kann Druck auf die vorhandene Formation ausüben. Dies ist wahrscheinlich auch beim Einsetzen des Corpus luteum, das für die Produktion des Hormons Progesteron notwendig ist, das den Vorschub des Eies durch den Eileiter fördert.

Die hohe Prädisposition für das Auftreten von Schlaganfällen in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus erklärt sich aus der Besonderheit der Blutversorgung der Organe. Während dieser Zeit nimmt die lokale Blutversorgung zu, wodurch die Gefäße übermäßig gefüllt werden. Infolgedessen steigt die Permeabilität der Wände der letzteren, was zu einer Apoplexie beitragen kann.

Interne Ursachen der Ovarialzystenruptur:

  • hormonelle Störungen;
  • häufiger Stress, erhöhte Angstzustände, psychische Erkrankungen;
  • Entzündung der Genitalien und der benachbarten Organe;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • verdrehte Beine Zyste;
  • Abtreibungen;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • polyzystische Eierstöcke;
  • medikamentöse Stimulation des Eisprungs;
  • Gefäßkrankheiten;
  • stagnierende Prozesse im Becken;
  • Verwachsungen in den Genitalien.

Die Zystenruptur am rechten Eierstock wird am häufigsten diagnostiziert - dies ist auf die intensivere lokale Durchblutung und die hohe Aktivität dieses Organs zurückzuführen.

  • hoher intraabdominaler Druck - ist das Ergebnis von aktivem Sport, Gewichtheben, Verstopfung und Durchfall;
  • lokale Durchblutungsstörung nach Traumata des Peritoneums und kleinem Becken;
  • aktiver Geschlechtsverkehr;
  • unvorsichtige gynäkologische Verfahren.

In den Tagen des Eisprungs ist eine Überanstrengung besonders gefährlich - zu diesem Zeitpunkt kann aufgrund der erhöhten lokalen Blutversorgung nicht nur die Formation, sondern auch der Eierstock selbst reißen.

Schweregrad der Pathologie

Es gibt drei Schweregrade des Zystenbruchs:

  1. Einfach Das Blutverlustvolumen beträgt weniger als 150 ml.
  2. Durchschnitt Bis zu einem halben Liter verlorenes Blut.
  3. Schwer Großer Blutverlust - über 500 ml.

Arten von Krankheiten durch Symptome:

  1. Schmerzhafte Apoplexie. Starke Schmerzen im geschädigten Bereich ohne Blutverlust.
  2. Anämisch (hämorrhagisch). Reichliche Blutung mit leichten Schmerzen.
  3. Gemischt Die Kombination der beiden vorherigen Typen.

Bei einer schmerzhaften Form der Pathologie ist in der Regel eine konservative Behandlung ausreichend. Um die negativen Auswirkungen einer Apoplexie einer gemischten oder hämorrhagischen Form einer Zyste des linken oder rechten Eierstocks zu verhindern, ist eine Operation erforderlich, deren Methode von der Häufigkeit der Blutung abhängt.

Kann eine Frau eine Ovarialzyste platzen lassen?

Ovarialzystenrupturen können jederzeit auftreten. Die Wahrscheinlichkeit der Pathologie unter bestimmten Bedingungen:

  • Schwangerschaft - das Risiko einer Apoplexie bleibt erhalten, es kann vorkommen, wenn der wachsende Fötus die Gebärmutter übermäßig stark belastet oder wenn der Hormonspiegel beeinträchtigt ist. Wenn die Größe der Formation mehr als 8 cm beträgt, ist eine Operation erforderlich.
  • Menstruationsperiode - zu dieser Zeit neigt die Zyste zu einem Rückgang oder zum vollständigen Verschwinden, so dass die Wahrscheinlichkeit ihres Zerreißens ohne körperliche Aktivität und Geschlechtsverkehr gering ist;
  • sexueller Kontakt - bei intimer Intimität steigt das Risiko einer Apoplexie aufgrund von starkem mechanischen Stress und Blutfluss in die Genitalien signifikant an;
  • Trauma des Bauchraums und des kleinen Beckens - bei Verletzungen des Eierstocks und der benachbarten Organe ist die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie hoch, insbesondere bei großer Bildung;
  • Gewichtheben und übermäßige sportliche Belastung - tragen zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks bei, der bei langfristiger Erhaltung dieses Zustands dazu führt, dass die Zyste platzt;
  • hormonelles Ungleichgewicht - provoziert das Scheitern des Menstruationszyklus und das Fehlen des Eisprungs, der mit dem schnellen Wachstum einer großen Anzahl von Formationen einhergeht, die mit äußeren Einflüssen platzen können;
  • Blutgerinnungsstörung - diese Pathologie ist gefährlich, wenn sie in Form eines reichlichen Blutverlusts reißt.

In den meisten Fällen führen mehrere Faktoren gleichzeitig zu einer Ovarialzysten-Apoplexie. Wenn einer von ihnen anwesend ist, sollte bei körperlicher Anstrengung und regelmäßigen Besuchen beim Gynäkologen Vorsicht geboten werden, um die Gesundheit zu überwachen.

Arten von Ovarialzysten, die zum Reißen neigen

Funktionelle Arten von Zysten:

  1. Follikular Passt unabhängig in 2-3 Monaten, ist asymptomatisch vorhanden. Tritt aufgrund unregelmäßiger Menstruation auf. Ein Bruch einer ovariellen follikulären Zyste wird begleitet von Symptomen wie Erbrechen und starken Schmerzen im Unterbauch.
  2. Gelber Körper Löst sich unabhängig auf, entwickelt sich ohne Regression des gelben Körpers. Mit ihrer Apoplexie fällt der Blutdruck der Patientin stark ab, die Blässe der Haut ist ausgeprägt.

Nichtfunktionelle Formationen sind am gefährlichsten, ihr Bruch wird von einer starken Manifestation der Symptome begleitet. Infolgedessen können viele negative Folgen auftreten. Ihre Haupttypen:

  1. Endometrium Während der Endometriose gebildet, besteht sie aus einer braunen Flüssigkeit, die Blutverunreinigungen enthält.
  2. Schleimig Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich daraus eine onkologische Erkrankung entwickelt. Es besteht aus vielen mit Schleim gefüllten Fächern. Elastisch, große Größen zu erreichen.
  3. Dermoid Vor der Geburt gebildet, ist das Ergebnis von Verletzungen der fötalen Entwicklung im Mutterleib. Es besteht aus Fett, Körpergewebe, Haaren, Nägeln.
  4. Karzinom Malignität gilt als gefährlichster Typ.

Vor dem Hintergrund eines langen Verlaufs der Endometriose kann eine endometriotische Ovarialzyste spontan reißen, was von starken Schmerzsymptomen und einer starken Verschlechterung des Zustands begleitet wird.

Für die Behandlung von nicht funktionellen Zysten ist eine Operation erforderlich.

Mögliche Komplikationen und Folgen der Pathologie

Das Auftreten von Konsequenzen für den Fall, dass eine Ovarialzyste geplatzt ist, ist optional. Mit dem rechtzeitigen medizinischen Eingriff können die folgenden Bedingungen vermieden werden:

  • starker Schmerzschock;
  • schwere Anämie;
  • Entfernung des Eierstocks;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Entwicklung onkologischer Prozesse;
  • Verwachsungen im Becken;
  • eitrige Peritonitis - ausgedehnte Entzündung im Bauchbereich.

In den schwersten Fällen ist der Tod möglich.

Diagnosemaßnahmen

Bei Verdacht auf Pathologie sollten verschiedene Arten von Untersuchungen durchgeführt werden:

  • ärztliche Untersuchung - Untersuchung des Zustands der Genitalorgane und der Art des vaginalen Ausflusses, Abtasten der Bauchhöhle;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, Nachweis der Anwesenheit von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Punktion des Peritoneums durch die Vagina - Definition der Art der Flüssigkeit;
  • diagnostische Laparoskopie - Untersuchung von Organen bei inkompetenten chirurgischen Eingriffen, falls erforderlich, die in die Behandlung einfließen;
  • Urin- und Blutuntersuchungen - eine Untersuchung des allgemeinen Zustands des Körpers;
  • Definition der Hormonspiegel.

Behandlung

Wenn funktionelle Zysten reißen, wird eine Behandlung ohne Operation verwendet - konservative Therapie. In diesem Fall wird dem Patienten eine Bettruhe verordnet, während der der Geschlechtsverkehr aufgegeben werden sollte. Gleichzeitig sind Medikamente notwendig:

  • Antispasmodika - lindern Schmerzen;
  • hämostatische medikamente;
  • Vitaminkomplexe - normalisieren den Hämoglobinwert und den Allgemeinzustand der Frau.

Bei Blutungen aufgrund eines Risses einer funktionellen Ovarialzyste ist ein operativer Eingriff erforderlich.

Eine Operation ist notwendig für die Apoplexie jeglicher Art von nicht funktioneller Ovarialbildung. Zwei Hauptarten der Intervention:

  1. Laparoskopie. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt, indem ein Laparoskop durch kleine Einschnitte eingeführt wird. Das Bild der Organe wird mit einer speziellen Kamera auf dem Bildschirm angezeigt, alle Manipulationen werden in 30 bis 40 Minuten ausgeführt. Während dieser Zeit werden die Reste der Zyste und des Blutes entfernt, beschädigte Gefäße werden genäht, die Blutung stoppt. Eine Woche nach dem Eingriff wird der Patient aus dem Krankenhaus entlassen.
  2. Laparotomie Die Bauchoperation wird mit unzureichender Laparoskopie durchgeführt. Unterscheidet die Möglichkeit einer vollständigen Übersicht der Organe Die Rehabilitation dauert bis zu zwei Wochen.

In den meisten Fällen, wenn diese Pathologie auftritt, wird die Methode der Laparoskopie angewendet. Die zweite Art der Operation wird in den schwersten Zuständen des Patienten oder in Notfällen durchgeführt - dies ist eine Maßnahme, um hämorrhagischen Schock, akute Peritonitis und andere Folgen zu verhindern.

Kontraindikationen für die Operation

Eine Bauchoperation ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Hypertonie;
  • Infektionskrankheiten der oberen Atemwege;
  • Diabetes mellitus;
  • Geschichte des Herzinfarkts;
  • onkologische Prozesse in anderen Organen;
  • Herzversagen

Kontraindikationen für die Laparoskopie sind alle oben genannten Fälle sowie ein hohes Maß an Fettleibigkeit, eitrigen Läsionen der Bauchhaut, Verwachsungen im Bauchraum, starke Blutungen, große Formationsgröße.

Erholung nach der Operation

Nach der Operation werden dem Patienten Antibiotika, entzündungshemmende Mittel, Schmerzmittel, Immunmodulatoren und Vitaminkomplexe verschrieben. Sie müssen Diät halten - nehmen Sie nur flüssige Suppen und Müsli, Gelee, Fruchtgetränke, gedünstetes Obst und Gemüse. In Zukunft werden diese Einschränkungen schrittweise aufgehoben.

Um die Wundheilung zu beschleunigen, wird empfohlen, einen speziellen postoperativen Verband zu tragen. Die vollständige Erholung des Körpers erfolgt 3-4 Wochen nach dem Eingriff. Während dieser Zeit sollten Sie jegliche körperliche Aktivität, Geschlecht und Gewichtheben ausschließen. In der ersten Woche wird empfohlen, die Bettruhe zu beobachten.

Vorbeugende Maßnahmen

Um Pathologie zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen. Dies wird die Entwicklung vieler Krankheiten des sexuellen Bereichs verhindern.

Andere Präventionsregeln:

  • Durchführung einer umfassenden Untersuchung bei der Planung der Schwangerschaft, falls erforderlich - Behandlung erkannter Krankheiten;
  • rechtzeitige Behandlung entzündlicher Prozesse des Urogenitalsystems;
  • Vorsichtsmaßnahmen beim Erkennen einer Ovarialzyste treffen;
  • sofortige Aufhebung der Ausbildung nach Aussage eines Arztes.

Bei der Behandlung von Tumoren an den Eierstöcken müssen alle Empfehlungen des Frauenarztes strikt befolgt werden. Dies beschleunigt den Heilungsprozess und verhindert das Auftreten von Komplikationen.

Die Ovarialzysten-Apoplexie ist eine Pathologie, deren Folgen durch rechtzeitige medizinische Intervention minimiert werden. Um dies zu verhindern, sollten körperliche Anstrengungen und andere Faktoren, die zum Zusammenbruch der Bildung beitragen, vermieden werden. Durch die richtige Behandlung kann die Fortpflanzungsfunktion von Frauen erhalten werden.

Ovarialzystenruptur: Ursachen, Symptome, Behandlung, Komplikationen

Ovarialzysten sind Hohlräume mit flüssigem Inhalt, die entweder aus der eigenen Ovarialmembran oder aus Gewebepartikeln gebildet werden, die zusammen mit Menstruationsblut zufällig auf ihre Oberfläche treffen. Eine der gefährlichen Komplikationen ist das Zerreißen einer Zystenkapsel. Akute plötzliche Schmerzen im Unterleib, aus welchen Gründen auch immer, es ist immer ein Grund, sofort einen Arzt zu rufen. Frauen müssen die Gefahr kennen, eine Zyste zu brechen. Der Versuch der Selbstbehandlung mit einem Heizkissen oder einem Anästhetikum führt manchmal zu irreparablen Folgen.

Was ist ein Zystenbruch?

Eine der Komplikationen, die durch Zystenwachstum und Dehnung der Kapselwand entstehen, ist der Bruch einer Ovarialzyste. Gleichzeitig wird der Inhalt einer platzenden Zyste ausgegossen und fällt in die Bauchhöhle, was schwerwiegende Folgen hat.

Am anfälligsten sind funktionelle Zysten (Follikel und Luteal), da sie die dünnsten Wände haben. Ihre Entwicklung steht in direktem Zusammenhang mit den Abläufen des Menstruationszyklus. Follikuläre Zyste wird durch Dehnen der Membran des dominanten Follikels gebildet, wenn aufgrund hormoneller Störungen kein Eisprung auftreten kann. Eine Lutealzyste wird in der zweiten Phase des Zyklus gebildet, indem die Auskleidung des gelben Körpers gedehnt wird. Aus diesem Grund wird Zystenruptur am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter beobachtet. Diese Pathologie manifestiert sich fast wie die Apoplexie der Ovarien.

Hinweis: "Apoplexie" bedeutet "Pause". Der Unterschied zwischen diesen beiden Pathologien besteht darin, dass in einem Fall nur die Wand der Zyste reißt und im anderen die Membran, der Körper und die Gefäße des Ovars selbst. Ovarialapoplexie tritt beispielsweise während des Eisprungs auf, wenn die Wand des dominanten Follikels stärker bricht als üblich und damit die Membran des Organs selbst beschädigt wird. Dies führt zu Blutungen, bei denen entweder eine innere Blutung auftritt und ein Hämatom (schmerzhafte Form) gebildet wird oder Blut in die Bauchhöhle (hämorrhagische Form) gegossen wird.

Video: Funktionszysten, Ursachen

Folgen eines Zystenbruchs

Als Folge einer Zystenruptur können schwere Blutungen auftreten (das Volumen des Blutverlusts kann zwischen 50 ml und 2 Liter liegen). Peritonitis ist eine gefährliche Komplikation. Die häufigste Folge des Entzündungsprozesses im Beckenraum ist die Bildung von Adhäsionen, die die Eileiter überlappen. Daher tritt nach dem Zerreißen einer Ovarialzyste bei 70% der Frauen Sterilität auf. Erhöhtes Risiko einer Eileiterschwangerschaft.

Zysten brechen häufiger am rechten Eierstock, der mit Blut aus einer größeren, von der Aorta ausgehenden Arterie versorgt wird (der Blutdruck ist höher als in der Nierenarterie, die den linken Eierstock versorgt).

Ursachen des Zystenbruchs

Die Ursachen des Zystenbruchs sind: eine Veränderung der Membranstruktur, ein Druckanstieg in den Hohlräumen, eine Durchblutungsstörung, Blutgerinnung und der Zustand der Blutgefäße in den Zysten. Die Faktoren, die zum Auftreten einer solchen Pathologie beitragen, sind in interne und externe Faktoren unterteilt.

Zu den äußeren Faktoren, die einen Zystenbruch verursachen können, gehören:

  • Erhöhung des intraabdominalen Drucks beim Gewichtheben sowie beim Ausführen von Sportübungen, die mit abrupten Änderungen der Körperposition einhergehen;
  • schlechte Durchblutung in den Eierstöcken nach Bauchverletzungen;
  • mechanische Zystenschädigung beim Geschlechtsverkehr, unterbrochener Geschlechtsverkehr.

Interne Ursachen für den Bruch einer Ovarialzyste können Veränderungen in der Struktur der Blutgefäße und des Gewebes infolge von Entzündungen im Eierstock oder anderen Organen des Urogenitalsystems sein. Die Pathologie des Zystenstamms trägt auch zur Entstehung von Pathologie und hormonellem Ungleichgewicht bei, was zu einem Wachstum des Neoplasmas und zu einer Ausdünnung seiner Wände führt.

Ursachen der Zystenzerstörung sind:

  • endokrine Störungen, die sich aus dem Versagen der Hypophyse und des Hypothalamus ergeben, wobei Hormone produziert werden, die die Produktion weiblicher Sexualhormone in den Eierstöcken regulieren;
  • hormonelles Ungleichgewicht, das nach dem künstlichen Abbruch der Schwangerschaft auftritt;
  • Zyklusstörungen, die mit starken Menstruationsblutungen oder Gebärmutterblutungen verbunden sind, Verlängerung der 1. Phase des Menstruationszyklus (mit unzureichender Produktion von Progesteron oder übermäßiger Östrogenproduktion in den Eierstöcken);
  • Krampfadern;
  • Durchblutungsstörungen der Beckenorgane aufgrund von Prolaps, Uterusbiegung, Adhäsion oder Narbenbildung;
  • Verwendung hormoneller Kontrazeptiva zur Unterdrückung des Eisprungs.

Erhöhte Blutungen beim Bruch der Gefäße einer Ovarialzyste werden durch die Verwendung von Antikoagulanzien (z. B. Aspirin) oder Medikamenten erleichtert, deren Nebenwirkung eine Verletzung der Blutgerinnung ist (einige Antibiotika, Antidiabetika und andere Medikamente).

Symptome eines Zystenbruchs

Wenn eine Zyste reißt, verspürt die Frau einen scharfen Schmerz im Bereich des betroffenen Eierstocks, der durch den Reflexkrampf der geschädigten Arterie und Blutirritationen der im Peritoneum befindlichen Nervenenden auftritt. Der Schmerz gibt dem inneren Oberschenkel, dem After und dem unteren Rücken. Allmählich werden die Schmerzen weniger stark, breiten sich jedoch im gesamten Bauch aus.

Am Vorabend eines Anfalls verspürt eine Frau manchmal einen dumpfen Schmerz in der Leistengegend, der auf den Überlauf der Zyste mit Blut und das Auftreten von Ödemen im Eierstock zurückzuführen ist.

Ein Zerreißen einer Ovarialzyste führt zum Ausstoßen von Blut, so dass die Frau eine Blutung entwickelt, die allmählich aufhört, wenn der Schmerz nachlässt. Gleichzeitig geht die innere Blutung weiter, was viel gefährlicher ist.

Während eines Anfalls akuter Schmerzen steigt der Blutdruck an, sinkt jedoch infolge eines zunehmenden Blutverlusts. Die Frau wird blass, wird mit kaltem Schweiß bedeckt, ist schwindelig, übel. Erbrechen tritt auf. Möglicher Bewusstseinsverlust und Auftreten eines hämorrhagischen Schocks (Einstellung der Blutversorgung des Gehirns und der Lunge).

Wenn eine rechte Ovarialzyste reißt, kann der Notarzt diese Pathologie nicht immer von einer Blinddarmentzündung unterscheiden, bei der auch Schmerzen in der Seite auftreten, die sich auf benachbarte Bereiche erstrecken. Ähnliche Erscheinungen können auch während einer Eileiterschwangerschaft auftreten. Bei beiden Pathologien kommt es zudem zu einer Verzögerung der Menstruation. Wenn eine Frau ab dem Zeitpunkt der Verzögerung durch Tests festgestellt hat, dass sie schwanger ist, kann dies die Diagnose und Behandlung eines tödlichen Zustands erheblich beschleunigen.

Wenn der Anfall nach einem Trauma im Unterleib, einem Geschlechtsverkehr oder einem schweren Gegenstand in der Mitte des Menstruationszyklus auftrat, trat höchstwahrscheinlich ein Zystenbruch auf. Ultraschall wird normalerweise verwendet, um eine genaue Diagnose zu erstellen.

Die Schwere des Zustands

Wenn eine Zyste bricht, kann es zu einem unterschiedlichen Schweregrad kommen.

Milder Grad Der Blutverlust bei Zystenbrüchen beträgt nicht mehr als 150 ml.

Mittlerer Grad. 150-500 ml Blut gelangen in die Bauchhöhle.

Schwerer Grad. Mehr als 500 ml Blut fließen in die Beckenhöhle.

Je nachdem, welche Symptome vorherrschen, gibt es verschiedene Formen der Zystenruptur:

  1. Schmerz, bei dem sich unter der Hülle einer platzenden Zyste Blut ansammelt, und die Länge des geschädigten Bereichs beträgt weniger als 1 cm Das Blut gerinnt schnell und bildet ein Gerinnsel, das ein weiteres Auslaufen verhindert. Der Druck des Blutgerinnsels auf das Eierstockgewebe verursacht eine Reizung der Schmerzrezeptoren. Der Blutverlust im Bereich des Peritoneums mit Schädigung der Zystenwand ist minimal.
  2. Anämisch Das Blut fließt hauptsächlich in die Bauchhöhle. Symptome des Blutverlustes überwiegen.
  3. Gemischt Beide Formen werden kombiniert.

Diagnose eines Zystenbruchs

Ein erfahrener Gynäkologe kann den Bruch einer Ovarialzyste aufgrund der Symptome und dem Auftreten von starken Schmerzen bei einer Frau grob diagnostizieren, wenn sie den Bauch am Ort der Gebärmutter und der Eierstöcke berührt. Um das Vorhandensein von Blutungen zu bestätigen, wird ein Bluttest auf Hämoglobin und Gerinnung sowie Leukozyten und andere Blutkomponenten durchgeführt.

Der Ultraschall der Beckenorgane wird nach der abdominalen (externen) Methode durch das Peritoneum durchgeführt, und der transvaginale Ultraschall wird auch mit einem vaginalen Sensor verwendet. Die letztere Methode erlaubt es, den Zustand des Eierstocks selbst und die Struktur der verbleibenden Flüssigkeit zu untersuchen.

Manchmal erfolgt eine Punktion der Bauchhöhle durch die Rückwand der Vagina, wodurch das Vorhandensein von Blut geklärt werden kann. Verwenden Sie gegebenenfalls die Methode der diagnostischen Laparoskopie. Mit Hilfe eines speziellen Geräts können Sie die Bauchhöhle und alle Beckenorgane untersuchen, um sicherzustellen, dass die Ursache der Symptome keine Blinddarmentzündung, Perforation des Dickdarms oder eine Eileiterschwangerschaft sind.

Video: Einsatz der diagnostischen Laparoskopie in der Gynäkologie

Behandlung der Zystenruptur

Bei einer Ovarialzystenruptur ist eine konservative und operative Behandlung möglich.

Eine konservative Behandlung ist möglich, wenn Blutuntersuchungen ergeben, dass der Abfall des Hämoglobinspiegels unbedeutend ist, der Ultraschall keine Flüssigkeit im Beckenraum zeigte und der Zustand der Frau zufriedenstellend und stabil ist. Dem Patienten wird eine Bettruhe, das Auftragen einer Eisschmelze auf den Unterbauch sowie die Einnahme von Schmerzmitteln (Analgetika) und muskelentspannende Medikamente (No-Spa, Spasmalgon) verschrieben. Hämostatische Mittel werden ebenfalls verschrieben (Vikasol, Askorutin).

Eine chirurgische Behandlung wird verschrieben, wenn der Schmerz erneut auftritt, Blut in der Bauchhöhle festgestellt wird und sich das Wohlbefinden der Frau verschlechtert. Das heißt, ein schwerer oder mäßiger Schweregrad tritt auf. Operationen werden mit verschiedenen Methoden durchgeführt:

  1. Laparoskopie. Eine Operation zur Beseitigung eines Zystenbruchs wird durch kleine Punktionen im Peritoneum durchgeführt.
  2. Laparotomie Es wird bei starken Blutungen oder bei Adhäsionen im Bauchraum angewendet. Der Eingriff erfolgt durch einen Einschnitt in die Bauchwand. Im Bereich der Inzision werden kleine Gefäße mit einer Elektrode verschlossen und anschließend genäht.

Wichtig: Damit eine rechtzeitige Hilfe geleistet werden kann, waren die Folgen eines Zystenbruchs am geringsten. Daher muss bei Auftreten von Symptomen sofort ein Rettungswagen gerufen werden, ohne Zeit für die Selbstbehandlung zu verlieren.

Wenn keine Sparoperationen möglich sind, wird die Zyste geschält. Manchmal ist es notwendig, einen Teil des Eierstocks mit einer Zyste oder sogar den gesamten Eierstock zu entfernen.

Ein Ovarialzystenausbruch: Symptome, Notfallversorgung, Konsequenzen

Die Eierstöcke sind ein wesentlicher Bestandteil des weiblichen Fortpflanzungssystems. Die häufigste Pathologie in den Drüsenpaaren sind Zysten. Eine Zyste ist eine tumorartige Formation mit flüssigem oder halbflüssigem Inhalt, die sich sowohl im Ovar (öfter einerseits) als auch darauf befinden kann.

Der Nachweis einer Zyste erfolgt häufig bei der prophylaktischen Ultraschalluntersuchung und ist für eine Frau völlig überraschend, da ihre Entstehung und Entwicklung in 90% der Fälle asymptomatisch ist. Es gibt eine lange Einteilung der Zysten nach Ort, Inhalt, Gefährdung usw. Ungeachtet des Platzes in der Liste kann jedes hohle Geschwür eine schreckliche, lebensbedrohliche Komplikation mit sich bringen - eine Lücke.

Was sind einige der Gründe, warum eine Ovarialzyste platzen kann?

Zum leichteren Verständnis kann eine Ovarialzyste mit einem aufgeblasenen Ballon verglichen werden. Wenn Sie es übertreiben, wird seine Wand so dünn, dass sie es nicht aushält und platzt. So kann die Zystenhülle plötzlich brechen, weil:

  • zu viel Spannung (bei Größen über 4 cm). Eine solche Zyste kann sogar während einer vollständigen Ruhepause brechen - beispielsweise nachts schlafen;
  • jede plötzliche Bewegung;
  • aggressive vaginale Untersuchung;
  • Bauchtrauma;
  • Geschlechtsverkehr;
  • aktive körperliche Aktivität.

Wenn eine Zyste bricht, ist ihr Inhalt nicht mehr eingeschränkt und fällt zwangsläufig direkt in die Bauchhöhle. Aufgrund der verschütteten Flüssigkeit besteht ein hohes Risiko für eine Peritonitis (Entzündung der Peritonealblätter). Eine Behandlung ohne Operation einer gebrochenen Zyste ist nur in Ausnahmefällen möglich, wenn der Blutverlust unbedeutend ist. Am häufigsten wird eine Operation dringend durchgeführt.

Etwa 60-70% der geplatzten Ovarialzysten werden bei ungeprüften Frauen beobachtet, die ihren Gesundheitszustand lange nicht überwacht haben und das Frauenarztamt nicht besucht haben. Durch das Auftreten von Tumoren ist niemand versichert. Bei Frauen, die die Hygiene vernachlässigen und promiskuitiven Sex haben, treten Zysten etwas häufiger auf als andere.

Es ist zu bedenken, dass das Wachstum und damit Zystenbrüche im rechten Eierstock 3-4 mal häufiger auftreten als im linken. Wissenschaftler führen dieses Phänomen auf eine stärker entwickelte Blutversorgung der rechten Drüse zurück, da diese durch die Fütterungsarterie direkt mit der Hauptaorta verbunden ist.

Symptome einer Ovarialzystenruptur

Wenn die Bildung einer Zyste in den meisten Fällen ohne Symptome verläuft, ist es einfach unmöglich, ihren Bruch nicht zu bemerken. Typische Anzeichen, an denen man eine geplatzte Ovarialzyste erkennen kann:

  1. Starker Dolchschmerz im Unterleib, manchmal begleitet von Bewusstseinsverlust.
  2. Blässe der Haut.
  3. Herzklopfen.
  4. Erhöhte Körpertemperatur (über 38 ° C), die durch Antipyretika nicht niedergeschlagen wird.
  5. Allgemeine Schwäche, Lethargie.
  6. Übelkeit, Erbrechen.
  7. Schwindel
  8. Darmstopp
  9. Ein starker Blutdrucksprung, dessen Abnahme infolge von Blutverlust abfällt.
  10. Fleckenbildung aus dem Genitaltrakt (mäßig).

Bei einem der oben genannten Symptome können Sie auf keinen Fall einen Arztbesuch in Anspruch nehmen. Sie müssen auch nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß zum Krankenhaus gelangen. Die beste Option ist, einen Krankenwagen zu rufen, ein persönliches Auto zu benutzen oder in extremen Fällen ein Taxi zu rufen. Denken Sie daran, dass die Verzögerung beim Einfüllen von Flüssigkeit in die Bauchhöhle schwerwiegende Folgen hat.

Diagnose einer rupturierten Ovarialzyste

Wenn eine Zyste platzt, haben Ärzte keine zusätzliche Zeit, um eine detaillierte Untersuchung durchzuführen, detaillierte Laboruntersuchungen durchzuführen oder mit dem Patienten zu kommunizieren. Die Partitur geht manchmal nicht für Stunden, sondern für Minuten. Um richtig zu diagnostizieren und zu verstehen, mit was zu arbeiten ist, verwenden Ärzte die folgenden Diagnosemethoden:

  1. Eine schnelle Untersuchung und Registrierung von Symptomen. Blutdruckmessung
  2. Ultraschall der Bauchorgane durch die Vorderwand des Bauches und Verwendung eines Transvaginalsensors.
  3. Punktion der Bauchhöhle durch die Rückwand der Vagina mit einer speziellen Nadel, mit der das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Vagina geklärt werden kann.
  4. Diagnostische Laparoskopie. Informative Methode, um die Schmerzursache mit 100% iger Genauigkeit zu bestimmen und eine gebrochene Zyste von anderen Pathologien mit ähnlichen Symptomen (z. B. akute Blinddarmentzündung) zu unterscheiden.
  5. Schneller Bluttest auf Gerinnung und Hämoglobin.

Der ICD-10-Code weist keine gebrochene Zyste auf. Diese Pathologie wird normalerweise als "Sonstige nicht entzündliche Erkrankungen des Eierstocks, des Eileiters und des Breitbandes" bezeichnet. Schreiben Sie unter die Nummer 83.8. Verwechseln Sie den Bruch einer Zyste nicht mit einer Apoplexie (Ovarialruptur), die unter Nr. 83 im ICD-10 steht.

Guten Tag. Ich habe eine follikuläre Zyste am rechten Eierstock von 36 mm. Ich war beim Termin beim Frauenarzt, mir wurde die Therapie verschrieben. Sag mir, kann es platzen? Und wie groß ist eine Zyste, die plötzlich brechen kann? Vielen Dank im Voraus. (Olga, 28 Jahre)

Hallo, Olga. Sie haben eine sehr kleine Zyste, außerdem besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie unabhängig innerhalb von 2-3 Monaten verschwindet. Nehmen Sie Medikamente ein, die von einem Arzt verordnet wurden. Führen Sie einmal im Monat eine Ultraschalluntersuchung durch, machen Sie keinen Sport und beobachten Sie die sexuelle Ruhe. Die Wahrscheinlichkeit eines Zystenbruchs ist gering, aber immer noch vorhanden. Sogar eine kleine Zyste mit einer Größe von 2 cm oder mehr kann platzen. Dies liegt in der Regel an einer Magenverletzung. Die Bruchwahrscheinlichkeit einer Zyste ist größer als 40-50 mm.

Die Schwere des Zustands

Die Taktik des Arztes hängt von der Diagnose ab, die während der Untersuchung festgestellt wurde. Vergrößerte Zysten nach Schweregrad werden unterteilt in:

  • milder Grad. Der Blutverlust beträgt nicht mehr als 150 ml.
  • Durchschnitt Die Blutmenge in der Bauchhöhle kann 150 bis 500 ml betragen.
  • schwerer Blutverlust, bei dem 0,5 Liter übersteigen. Blut

In Abhängigkeit von den erkannten Symptomen werden Burstzysten auch nach den Formen klassifiziert:

  • Wenn sich schmerzhafte Flüssigkeit unter der Hülle des Neoplasmas ansammelt, bildet sich ein Gerinnsel, das den freien Fluss der Flüssigkeit verhindert. Der Druck dieses Blutgerinnsels auf das Gewebe des Eierstocks verursacht starke Schmerzen aufgrund der ständigen Reizung der Schmerzrezeptoren. Aber in dieser Form gelangt das Blut überhaupt nicht oder nur in geringen Mengen in die Bauchhöhle.
  • anämisch Das Schmerzsyndrom ist nicht so ausgeprägt, jedoch stört nichts das Blut und dringt frei in die Bauchhöhle ein.
  • gemischt Kombiniert die beiden obigen Formen.

Behandlung von gebrochenen Zysten

Der geringste Verdacht auf eine geplatzte Ovarialzyste ist ein Hinweis auf einen sofortigen Krankenhausaufenthalt für die Notfallversorgung.

Entgegen der landläufigen Meinung endet diese Pathologie nicht immer mit einer Operation. Wenn das Mädchen, das um Hilfe gebeten hat, keine Flüssigkeit in der Bauchhöhle hat und ihr Zustand im Allgemeinen stabil ist, wird ihr strenge Bettruhe verordnet, Schmerzmittel und Blutstillungsmittel, krampflösende Mittel und ein Eiswärmer werden am Unterleib vorgeschrieben. Es ist besser, wenn sich der Patient mindestens einige Tage unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus aufhält, da sich die Situation möglicherweise verschlimmert, und es ist wahrscheinlich, dass ein Eingriff des Chirurgen erforderlich ist.

Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert und Flüssigkeit in der Bauchhöhle gefunden wird, wird ein Operationssaal ohne Ausfall eingesetzt. Die Operation kann mit einem Laparoskop mit Beleuchtung oder mit der klassischen Laparotomie durchgeführt werden - durch einen Einschnitt in die vordere Bauchwand. Jede Methode ist auf ihre eigene Art und Weise gut und es liegt am Chirurgen, zu entscheiden, welche Methode er wählen soll. In der Regel wird die Laparotomie mit starken Blutungen durchgeführt, wenn ein schneller Zugang zu den inneren Organen erforderlich ist.

Komplikationen

Bei Verspätung, Behandlung mit Volksheilmitteln und Missachtung der Verschreibungen des Arztes kann eine Ovarialzystenruptur ernste Komplikationen hervorrufen:

  1. Peritonitis Wie oben erwähnt, ist die Peritonitis eine Entzündung der Peritoneumblätter aufgrund von eingedrungener Flüssigkeit. Bei vorzeitiger Behandlung führt die Peritonitis zu schweren Störungen der Vitalfunktionen und kann sogar tödlich sein.
  2. Sepsis - Blutvergiftung.
  3. Komplette Entfernung des Eierstocks auf der betroffenen Seite. Wenn der Schaden an der Drüse zu stark ist und es keinen Sinn macht, sie zu retten, entscheiden die Chirurgen die Sache einfach - durch vollständige Entfernung (Ovariektomie). Ein solch trauriges Ergebnis kann von denjenigen erwartet werden, die es vorziehen, von „Großmutters Methoden“ behandelt zu werden und bis zum letzten Moment zu Hause zu bleiben.

Aus diesen Gründen eine offensichtliche Antwort auf die Frage, warum es unmöglich ist, den Arztbesuch nicht einmal für eine Stunde zu verschieben. Eine platzende Zyste kann auch zu Zuständen führen, die sich nicht sofort entwickeln:

  1. Anämie Diese Pathologie ist jedoch jetzt leicht mit Eisenpräparaten zu heilen.
  2. Verletzung der Bauchorgane. Dieser Zustand entwickelt sich unter der Bedingung, dass der Patient eine Peritonitis erlebt hat. Wenn Komplikationen festgestellt werden, kann eine zweite Operation erforderlich sein.
  3. Adhäsionsprozess. Adhäsionen nach einer Zystenruptur bilden sich häufig in der Beckenhöhle und verursachen Unfruchtbarkeit und körperliche Schmerzen. lädt. Um diese Pathologie zu vermeiden, verschreiben Ärzte entzündungshemmende Medikamente, Physiotherapie.

Guten Tag, Doktor. Ich hatte vor 3 Tagen eine Zyste am rechten Eierstock. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht einmal etwas über seine Existenz. Ein Krankenwagen brachte mich ins Krankenhaus, wo sie nach einer Ultraschalluntersuchung eine solche Diagnose gestellt hatten. Sie haben mich nicht operiert, ich habe den Krankenhausaufenthalt abgelehnt, der Arzt hat mir eine ganze Liste von Medikamenten verschrieben. Jetzt bin ich zu Hause und habe Angst. Wie gefährlich ist ein zystischer Bruch? (Diana, 42)

Hallo, Diana. Ich hoffe, Sie nehmen das von Ihrem Arzt verschriebene Medikament ein. Sie operierten nicht, weil sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle angesammelt hatte, was bereits ein sehr gutes Zeichen ist und auf eine leichte Form des Risses hinweist. Aber Sie haben den Krankenhausaufenthalt vergeblich abgelehnt, es wäre gut, wenn Sie unter der Aufsicht erfahrener Ärzte im Krankenhaus bleiben. Wenn Sie jedoch zu Hause sind, halten Sie sich strikt an alle vorgeschriebenen Termine, stehen Sie nicht auf. Sie können ein mit Eis gefülltes Heizkissen (für kurze Zeit 2-3 Mal pro Tag) auf den Unterbauch auftragen. Setzen Sie sich auf keinen Fall körperlicher Anstrengung aus. Besuchen Sie in einigen Tagen den Arzt, um die Dynamik der Genesung zu verfolgen.

Prävention von Ovarialzystenbrüchen

Wie Sie wissen, ist Vorbeugen immer besser als heilen. Um sowohl den Bruch selbst als auch seine Folgen zu vermeiden und die Gesundheit und die Nerven zu erhalten, ist es daher notwendig:

  1. Besuchen Sie mindestens einmal im Jahr einen Frauenarzt und die beste Option - 1 Mal in sechs Monaten. Bei der gleichen Frequenz ist es auch notwendig, die Beckenorgane mit Ultraschall zu untersuchen, da der Arzt bei Betrachtung auf einem Stuhl die Zyste möglicherweise nicht "sieht", wenn sie klein ist oder nicht "an der Oberfläche".
  2. Behandeln Sie rechtzeitig und gut alle entzündlichen Prozesse des Urogenitalsystems.
  3. Zeit, um die gebildeten Zysten zu entfernen. Eine Zyste verschwindet nicht immer von selbst, wie zum Beispiel eine funktionelle oder eine Zyste des Corpus luteum. Manchmal machen konservative Behandlungen oder erwartungsvolle Taktiken nichts, während die Zyste weiter an Größe gewinnt.
  4. Wenn Sie bereits eine Zyste haben und zum behandelnden Arzt gegangen sind, sollten Sie seinen Termin nicht ignorieren. Dies gilt nicht nur für die Einnahme von Medikamenten, sondern auch für körperliche und sexuelle Aktivitäten.

Hallo, Doktor. Ich hatte vor 5 Tagen eine Zyste an meinem Eierstock. Es war groß - 8 cm im Durchmesser. Ich musste dringend operiert werden. Es scheint, dass alles gut gelaufen ist, ich bin schon zu Hause. Ich habe jedoch Angst vor den Folgen, die sich aus dieser Lücke ergeben können. Mein Mann und ich wollen ein Kind planen... (Anna, 29 Jahre)

Hallo Anna. Nichts hindert Sie daran, in Zukunft ein Baby zu zeugen. Komplikationen nach der Operation sind natürlich möglich, sie gelten jedoch nur für diejenigen, die die ärztlichen Vorschriften nicht einhalten. Jetzt müssen Sie die vorgeschriebenen Medikamente trinken, körperliche und sexuelle Ruhe bewahren. Denken Sie daran, dass Sie mehrmals den Arzt aufsuchen müssen, um die Dynamik der Genesung zu überwachen und um keine Langzeiteffekte zu verpassen. Sobald alles gut geheilt ist, planen Sie die Schwangerschaft, aber nicht bevor der Arzt es erlaubt.