Ist die Zyste des gelben Körpers des Eierstocks gefährlich?

Die Zyste des Corpus luteum des Eierstocks ist eine gutartige tumorartige Formation in Form einer Kapsel mit dichter Wand, die aus Elementen eines ungelösten gelben Körpers im Eierstock gebildet wird und mit einer heterogenen gelblichen serösen Flüssigkeit mit Einschlüssen von Blutgerinnseln gefüllt ist.

Das Corpus luteum ist eine temporäre Drüsenstruktur, die normalerweise jeden Monat auftritt und sich während des Eisprungs aus den Zellen eines platzenden reifen Follikels bildet. Seine gelbe Farbe ist auf das Luteinpigment zurückzuführen, daher der zweite Name, die Lutealzyste des Eierstocks. Eisen produziert das wichtigste Steroidprogesteron für die Empfängnis.

Wenn es keine Konzeption gab, wird die Struktur natürlich am Ende des Monatszyklus aufgelöst. Wenn jedoch das Corpus luteum aufgrund von Funktionsstörungen nicht zurückgeht (abnimmt), wird aus seinen Zellen eine zystische Kapsel gebildet, die sich allmählich mit flüssigem Inhalt füllt.

Eigenschaften Lutealzyste:

  1. Als funktionelle (nicht pathologische) Formation betrachtet, dh unter Verletzung der Prozesse, die monatlich in der Gonade ablaufen und deren Struktur nicht beeinträchtigen.
  2. Nie bösartig (degeneriert nicht zu einem bösartigen Tumor).
  3. Es wird bei 2 bis 5 von 100 Frauen im gebärfähigen Alter und bei Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren im Stadium der Bildung der Menstruationsfunktion festgestellt.
  4. Kann sich innerhalb von 1 - 4 Monatszyklen selbst absorbieren. Eine kleine Zyste des Corpus luteum kann innerhalb eines Monats verschwinden, für die vollständige Regression eines großen (6–8 cm) sind 3–4 Zyklen erforderlich.
  5. Wächst durchschnittlich auf 60 - 80 mm.

Klassifizierung

  • an der Struktur: Einkammer-, Mehrkammerformationen (selten);
  • Lokalisierung: rechtsseitig, links bildend.

Lutealzysten bilden sich sowohl im linken Eierstock als auch im rechten. In 98% der Fälle tritt zum einen die Bauchstruktur auf. Treten jedoch in beiden Geschlechtsdrüsen zwei reife Follikel auf, was sehr selten vorkommt, kann die Lutealkapsel auf beiden Seiten auftreten.

Die Zyste des gelben Körpers des linken Eierstocks in der Entwicklung und die Symptome unterscheiden sich nicht von der rechten Formation. Der zystische Knoten des rechten Eierstocks wird jedoch häufiger gefunden, da die Geschlechtsdrüse von der großen rechten Arterie aktiver mit Blut versorgt wird.

Ursachen

Warum entsteht eine Lutealzyste und als Ergebnis?

Die Ursachen für die Bildung von Zysten des Corpus luteum werden nicht vollständig untersucht. Auslöser der Hauptursache ist das Ungleichgewicht der Hormone aufgrund verschiedener endokrin-hormoneller Erkrankungen.

Zu den wahrscheinlichen Ursachen oder Faktoren, die die Provokateure ausstrahlen:

  • Durchblutungsstörungen in den Gonaden;
  • Erkrankungen des Hypothalamus, der Hypophyse;
  • Schilddrüsenpathologie;
  • Infektionen, Entzündungen der Fortpflanzungsorgane;
  • genetische Veranlagung;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Eisprung stimulieren (Klostilbegit), Notfallpillen (Postinor, Escapel);
  • Abtreibung, Fehlgeburt, Eileiterschwangerschaft;
  • frühe Menarche (erster Menstruationszyklus) bei Mädchen;
  • Fettleibigkeit;
  • Erschöpfung, unausgewogene Diäten;
  • häufiger oder versteckter anhaltender Stress;
  • schwere, anhaltende körperliche Belastung.

Symptome der Lutealzyste des Eierstocks

Wenn die Formation mehr als 50 mm beträgt, treten bestimmte Anzeichen auf. Grundsymptome der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks:

  1. Schmerz eines ziehenden Charakters, Schweregefühl, Kribbeln in der Leistengegend von der Seite, auf der die Pathologie entstanden ist, oder Schmerzen im gesamten Unterleib.

Wenn der Inhalt der Zystenkapsel das Gewebe der Fortpflanzungsdrüse streckt und auf sie drückt, glaubt der Patient, dass sie eine Zyste des Corpus luteum hat. Der Schmerz kann durch Verbiegen, jede körperliche Anstrengung und Intimität verstärkt werden.

  1. Verzögerung der monatlichen Blutung um bis zu zwei Wochen mit gleichzeitiger Anhäufung der Brustdrüsen oder längerer Menstruation mit kleinen Blutsekretionen.
  2. Rektaltemperaturanstieg (bis zu 37,2 - 37,4 ° C) in der zweiten Phase des Zyklus.
  3. Häufiges Wasserlassen aufgrund des Quetschens der Blase durch einen großen Tumor.

Das diagnostische Zeichen ist die Tatsache, dass die Symptome der Lutealzyste in der zweiten Hälfte des Zyklus auftreten, dh nach dem Eisprung (von 14–15 bis 28–30 Tagen).

Komplikationen und ihre Anzeichen

Wie gefährlich ist eine Zyste, wenn sie nicht zu einem Tumor entartet und sich allmählich zurückbilden kann? Kleine Strukturen (3–5 cm) sind nicht gefährlich. Eine Bedrohung kann unter folgenden Bedingungen auftreten:

  1. Beginnt die entstandene Zyste des Corpus luteum aktiv zu wachsen, da in diesem Fall ein Reißen möglich ist. Dann fließt der Inhalt der Kapsel in die Bauchhöhle und Blutungen in die Tumorhöhle können mit der Bildung eines Hämatoms auftreten.

Dieser Zustand wird oft durch das Zerreißen des Gewebes der Fortpflanzungsdrüse selbst - die Apoplexie der Eierstöcke - verschlimmert. Die Blutgefäße an der Verletzungsstelle werden schlecht reduziert, Blutungen in die Beckenhöhle und das Peritoneum nehmen zu. Intraabdominale Blutungen aufgrund eines Risses treten häufiger im Reifungsstadium des Corpus luteum auf, was 20 bis 26 Tagen des monatlichen Zyklus entspricht.

Die Zystenkapsel kann bei aktiven Bewegungen platzen, was bei erwachsenen Mädchen häufig aufgrund ihrer Beweglichkeit bei Erwachsenen geschieht - beim Geschlechtsverkehr, was durch eine erhöhte Blutversorgung der Fortpflanzungsorgane erklärt wird.

  1. Wenn es eine verdrehte Beinzyste gibt. Dies führt zum Klemmen von Nervenfasern und Blutgefäßen, wodurch die Blutversorgung gestoppt wird, und es kommt zu Gewebenekrose (Nekrose), gefolgt von Eiter.

Symptome der Verdrehung der Beine der Zyste des gelben Körpers:

  1. Akute, in Form von Koliken, Schmerzen, die an keiner Stelle des Körpers nachlassen und durch traditionelle Schmerzmittel nicht gelindert werden. Es kann im Unterbauch oder in der Leiste (auf der betroffenen Seite) bei Bestrahlung (Rückstoß) im Bein schmerzen. Die Intensität des Schmerzes hängt vom Grad der Verdrehung des Beines ab.
  2. Blutdruck gesenkt.
  3. Allgemeine Erschöpfung, starker Schwindel.
  4. Zustand der Panik, starke Angst.
  5. Mögliche Übelkeit, Erbrechen, Temperaturanstieg auf 37,5 - 38 Grad.
  6. Stuhlretention aufgrund von Darmparese (Muskelparalyse).

Anzeichen von Zystenruptur (und Eierstock):

  • plötzliche "Dolch" Schmerzen in der Leiste oder im Unterleib;
  • Verspannungen (Verhärtung) der Muskeln des Peritoneums (Schutzreflex);
  • Zwangsstellung des Patienten mit den Knien bis zum Bauch gezogen;
  • kalter Schweiß, Erschöpfung, schwach;
  • Blutdruckabfall, schwacher schneller Puls;
  • die Temperatur steigt nicht an.

Die Intensität der Symptome bei einer zystischen Kapsel- oder Eierstockruptur steht in direktem Zusammenhang mit dem Volumen des Blutverlusts bei inneren Blutungen.

Die Zunahme des Blutverlusts wird begleitet von:

  • Lethargie, Schläfrigkeit;
  • starke blasse Haut, Schleimhäute;
  • Senkung der Temperatur unter Normalwerte (bis 36,3 - 36,4);
  • Reizung des Peritoneums, starke akute Schmerzen beim Sondieren, Schmerzen beim Drücken auf den Bereich oberhalb des Schlüsselbeins von der Seite der Läsion (Phrenicus-Symptom);
  • ein signifikanter Druckabfall, die Entwicklung von hämorrhagischem Schock, verursacht durch starke innere Blutung;
  • Bewusstseinsverlust.

Beide Arten von Komplikationen erfordern sofortige operative Unterstützung. Ohne die Blutung zu stoppen und Maßnahmen zu ergreifen, die Blutungen beseitigen und die Zyste verdrehen, besteht eine echte Lebensgefahr.

Diagnose

Die Symptome von Ovarialzysten sind oft nicht spezifisch, dh charakteristisch für die Bildung von Lutealzysten. Daher erfordert die Diagnose Forschungsinstrumente und Labortests. Diagnosemaßnahmen umfassen:

  1. Gynäkologische Untersuchung mit Palpation der Geschlechtsdrüsen. Wenn eine Lutealzystenbildung festgestellt wird, werden Größe, Dichte, Mobilitätsgrad und Struktur bestimmt.
  2. Untersuchung der Anamnese des Patienten, Analyse der Beschwerden und Beurteilung der Menstruationsfunktion. Zu diesem Zweck muss der Arzt wissen:
  • In welchem ​​Alter begann die erste monatliche Blutung?
  • die Dauer des Menstruationszyklus und Anomalien wie Schmerzen, Überfluss oder Blutungsknappheit;
  • ob es Verspätungen gibt und wie lange.
  1. Ultraschall - das Studium der Gebärmutter und der Eierstöcke mit Ultraschallwellen, das die Größe, Dichte, Bildungsstruktur, Wanddicke des Hohlraums und das Vorhandensein von Beinen bestimmt.
  2. Eine Studie mit einem Laparoskop (Laparoskopie), die als die informativste Diagnosemethode angesehen wird, die es dem Arzt ermöglicht, die Ausbildung im Detail zu studieren.

Die Technik ist unblutig, da die Operation nur eine geringe Menge an Gewebe betrifft und schmerzlos ist, da sie unter Vollnarkose durchgeführt wird. Ein optisches Gerät mit einer Endokamera wird in einen winzigen Einschnitt an der Bauchdecke eingeführt und das Bild wird auf dem Bildschirm angezeigt.

Differentialdiagnose

Der Arzt muss die Corpus-Luteum-Zyste von der Schwangerschaft und anderen Pathologien mit ähnlichen Symptomen unterscheiden (z. B. von einer follikulären Ovarialzyste).

Die Diagnose einer Lutealzyste des linken Eierstocks aufgrund von Beschwerden und allgemeinen Symptomen ist weniger komplikationslos, da die Schmerzen an der Linken eines erfahrenen Arztes eher den Verdacht auf das wahrscheinliche Auftreten einer solchen Ausbildung auslösen.

Die Symptome, die ein gutartiger lutealer Tumor des rechten Eierstocks hervorrufen kann, werden im Anhang oft mit Anzeichen eines Entzündungsprozesses verwechselt, insbesondere wenn die Frau selbst versucht, bei Schmerzen eine Diagnose zu stellen.

Führen Sie Maßnahmen zur Differentialdiagnose durch, um die Diagnose zu bestätigen und andere Krankheiten auszuschließen:

  1. Farbdoppler, mit dem Sie die Art der Ovarialbildung genauer bestimmen können. Wenn es grau und undurchsichtig ist, handelt es sich um eine Zyste am gelben Körper, im Gegensatz zur rot-violetten Farbe, die auf die Entwicklung der Endometrioidstruktur hindeutet.
  2. Ein Bluttest für einen spezifischen Tumormarker CA-125, um die Wahrscheinlichkeit der bösartigen Natur des Tumors auszuschließen. Eine hohe Punktzahl kann auf einen Krebsprozess hindeuten.
  3. Der Test für das Hormon hCG (Choriongonadotropin), das zur Bestätigung oder zum Ausschluss einer Schwangerschaft durchgeführt wird. Wenn Konzeption stattgefunden hat, ist hCG hoch. Ein Bluttest für den Hormonstatus (Screening), um festzustellen, ob das Gleichgewicht zwischen den Hormonen gestört ist. Laparoskopie, wenn es schwierig ist, die Zyste des Corpus luteum von anderen zystischen Strukturen, Tumoren, Zystom, Eileiterschwangerschaft zu unterscheiden.

Behandlung

Wie behandelt man eine gelbe Körperzyste? Die ersten Maßnahmen bestehen darin, das „Verhalten“ der Zyste und ihr Wachstum über einen Zeitraum von 3–4 Monaten nachzuverfolgen, da sich solche Strukturen sehr oft umgekehrt entwickeln, dh sie lösen sich ohne Behandlung auf.

In dieser Phase ist es notwendig, regelmäßig den Frauenarzt aufzusuchen, der die Ausbildung in der Dynamik überwacht und zur Beschleunigung der umgekehrten Entwicklung folgende Personen ernennen kann:

  • Elektrophorese;
  • Laser- und Magnetfeldtherapie;
  • Phonophorese;
  • Radonbäder.

Es ist wichtig! Verbot jeglicher Physiotherapie mit Erwärmung, Hirudotherapie, Packungen jeglicher Art. Saunen, Dampfbäder, direkte Sonneneinstrahlung und Sonnenbaden sind ausgeschlossen.

Um ein Verdrehen der Beine und ein Zerreißen der Zyste des Corpus luteum zu verhindern, wird der Frau dringend empfohlen, alle körperlichen Aktivitäten, einschließlich Sporttänze, zu reduzieren und die Häufigkeit von intimen Kontakten während 3 bis 4 Monatszyklen zu reduzieren.

Medikamentöse Therapie

Traditionelle Medikamente, die verschrieben werden:

  • Medikamente mit Progesteron (Duphaston), die das Wachstum der Bildung unterdrücken;
  • Phytopreparationen Livitsin, Civilin;
  • hormonelle Kontrazeptiva (Jess, Diane 35, Yarin), die die hormonelle Zusammensetzung im Körper normalisieren;
  • Medikamente, die Schmerzen und Entzündungen lindern (Diclofenac, Ketorol).

Chirurgische Intervention

Die chirurgische Behandlung wird als geplante Methode vorgeschrieben, wenn sich die Zyste des Corpus luteum nicht auflöst oder wächst, und als Notfall bei Ruptur, Torsion der Beine, Blutung in das Peritoneum.

Wenden Sie zwei Arten von Operationen in komplizierter Pathologie an:

  1. Laparoskopie Ovarialzysten. Auf diese Weise wird der Tumor unter Erhalt der Fortpflanzungsdrüse entfernt. Manchmal notwendige Exzision des betroffenen Gewebes. Dies verringert die wahrscheinliche Entwicklung von Adhäsionen und eliminiert gleichzeitig die Faktoren, die polyzystische Ovarien und Unfruchtbarkeit auslösen.
  2. Laparotomie Es wird dringend bei Ruptur, Verdrehung des Beines, Blutung, pathologischen Veränderungen im Gewebe der Fortpflanzungsdrüse durchgeführt. Der Eierstock selbst wird ebenfalls entfernt (was die Frau nicht daran hindert, schwanger zu werden, da die zweite Drüse funktioniert).

Weitere Informationen zu den Methoden zur Entfernung der Ovarialzyste finden Sie im entsprechenden Material.

Schwangerschaft und Zyste des Corpus luteum

Wenn die Lutealzyste des Corpus luteum während der Schwangerschaft gefunden wird, gefährdet sie weder das Baby noch die Mutter, da sie die Schwangerschaft selten beeinträchtigt. Es erfordert jedoch eine ständige Überwachung seines Wachstums mit Ultraschall. Wenn die Größe der Formation 50 mm überschreitet oder andere Probleme auftreten, wird das Problem der Laparoskopie in Betracht gezogen. In der Praxis verschwindet die Corpus-Luteum-Zyste nach 18–20 Schwangerschaftswochen selbständig.

Wichtige Aspekte bei der Behandlung der Gelbkörperzyste

Die Zyste des Corpus luteum ist eine Ovarialformation, die sich nach dem Eisprung unter der Wirkung eines Luteinisierungshormons bildet. Die Pathologie wird hauptsächlich bei Frauen im gebärfähigen Alter nachgewiesen, auch während der Schwangerschaft. Das Auftreten von Zysten geht einher mit einer Verletzung des Menstruationszyklus und des Schmerzsyndroms. Mit dem Wachstum der Bildung steigt das Risiko eines Bruchs und anderer gefährlicher Komplikationen.

Die Corpus-Luteum-Zyste erfordert keine spezifische Behandlung, und in den meisten Fällen ist die Beobachtung ausreichend. Im chronischen Verlauf der Erkrankung ist ein operativer Eingriff angezeigt. Es ist wichtig zu wissen, wie sich die Pathologie manifestiert, um die charakteristischen Symptome rechtzeitig zu erkennen und Komplikationen zu vermeiden.

Was ist der gelbe Körper?

Das Corpus luteum ist eine temporäre Drüse, die nach dem Eisprung im Eierstock auftritt. Es erscheint anstelle eines platzenden Follikels und existiert mindestens 12-14 Tage. Wenn die Schwangerschaft nicht stattfindet, bildet sich das Corpus luteum spontan zurück. Dieser Vorgang wird jeden Monat wiederholt.

Der Prozess der Bildung des Corpus luteum.

Nach der Empfängnis wächst der gelbe Körper weiter und nimmt allmählich zu. Eisen synthetisiert Progesteron - ein Schlüsselhormon, mit dem die Schwangerschaft ihren Lauf nehmen kann. Während eines Zeitraums von 12 bis 14 Wochen übernimmt die Plazenta die Funktion des Gelben Körpers und die temporäre Struktur löst sich allmählich auf.

Der gelbe Körper trägt diesen Namen aus gutem Grund - er ist wirklich in einer solchen Farbe gefärbt (aufgrund des Gehalts an lipochromen Pigmenten). Im Morgengrauen erreicht sie einen Durchmesser von 1,5–2 cm und steigt etwas über die Oberfläche des Eierstocks. Bei der Entdeckung einer Formation von mehr als 3 cm sprechen sie von einer gelben Körperzyste.

Woher kommt die Zyste? Ursachen und Risikofaktoren

Eine Zyste ist ein Hohlraum, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Es bildet sich in der zweiten Phase des Menstruationszyklus des Corpus luteum, das keiner Regression unterliegt. Die genauen Ursachen der Pathologie sind unbekannt. Eines ist klar: Das Aussehen der Zystenhöhle ist eindeutig mit hormonellen Veränderungen und den individuellen Merkmalen des Frauenkörpers verbunden.

Dies ist die Zyste des Corpus luteum (schematisch).

In ICD-10 wird die Corpus-Luteum-Zyste unter dem Code N83.1 geführt. Ein anderer Name für Pathologie ist Lutealzyste.

  • Akzeptanz von Hormonarzneimitteln einschließlich Mitteln zur Notfallverhütung (Postinor, Escapel);
  • Abtreibung (spontane Fehlgeburt oder induzierte Abtreibung, unabhängig von der Methode);
  • Stresssituationen;
  • Schwere körperliche Anstrengung, einschließlich Sport;
  • Strikte Diäten mit starker Gewichtsabnahme;
  • Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Erkrankungen der Schilddrüse.

Das Auftreten der Pathologie während der IVF verdient besondere Aufmerksamkeit. Um den Eisprung während der künstlichen Befruchtung zu stimulieren, werden verschiedene hormonelle Präparate verwendet (Clostilbegit und andere), die die Funktion der Eierstöcke beeinflussen und zur Bildung von Zysten führen.

Zystische Formationen treten hauptsächlich am rechten Eierstock auf. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Recht auf Eisprung häufiger auftritt und daher die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Pathologie hier höher ist. Nach ihren Merkmalen und klinischen Symptomen unterscheiden sich die linken und rechten Eierstöcke nicht.

Es gibt zwei Hauptmechanismen für die Entwicklung der Pathologie:

  1. Hormonelles Versagen und erhöhte Mengen an luteinisierendem Hormon (LH), das zum Wachstum des Corpus luteum führt;
  2. Beeinträchtigung der Durchblutung der Eierstockgewebe.

Die hormonelle Regulierung des Menstruationszyklus ist normal.

Jeder dieser Faktoren führt dazu, dass der Corpus luteum weiter wächst. Darin bildet sich ein Hohlraum, der mit einer Flüssigkeit gefüllt ist - serös oder hämorrhagisch. Die letztere Option tritt mit einem langen Verlauf der Pathologie und dem Auftreten von kleineren Blutungen auf. Die Bildung ist mit Blut gefüllt und wächst weiter. Diese Pathologie wird als hämorrhagische Zyste bezeichnet und ist ein Spezialfall von Luteal.

Es gibt zwei weitere Theorien, die die Entwicklung der Krankheit erklären. Sie werden nicht durch wissenschaftliche Beweise gestützt, aber sie haben das Recht zu existieren:

  1. Die Neigung zum Auftreten von Ovarialtumorbildung ist genetisch verankert. Die Krankheit manifestiert sich nach der Pubertät beim Auftreten günstiger Faktoren;
  2. Die Zunahme der Morbidität im XX-XXI-Jahrhundert ist mit einer Änderung der Geburtenpolitik verbunden. Moderne Frauen entscheiden sich ein- oder zweimal in ihrem gesamten Leben für die Mutterschaft. Die Eierstöcke arbeiten ständig, der Eisprung tritt fast jeden Monat auf. Diese Theorie erklärt den Ursprung nicht nur der tumorähnlichen Formationen von Anhängern, sondern auch anderer gynäkologischer Pathologien (Myome, Endometriose, Endometriumhyperplasie, Polypen).

Wissenschaftler schätzen, dass vor 100 bis 200 Jahren eine Frau, die 5-10 Kinder zur Welt brachte, die Menstruation im Leben nur 30-40 Mal auftrat. Unter modernen Bedingungen tritt die Menstruation viel häufiger auf - bis zu 400 Mal.

Unten sehen Sie ein Diagramm der Zyste des Gelben Körpers (siehe ihre Position relativ zu den Beckenorganen). Das Foto wird durch die Ausbildung während der Operation bestimmt:

Kann man den Corpus luteum mit einer Zyste verwechseln? Ein normaler gelber Körper wächst nicht mehr als 2 cm und bleibt von einer Frau unbemerkt. Beim Auftreten einer offenkundigen Symptomatologie sollte man über die Bildung von Hohlräumen nachdenken. Die endgültige Diagnose wird nach dem Ultraschall gestellt.

Wichtige Merkmale der Pathologie

Lutealzyste ist nicht die einzige Formation, die im Eierstock auftritt. Da wir die Besonderheiten kennen, können wir die Diagnose bereits bei der ersten Untersuchung annehmen.

Varianten von Ovarialtumorbildungen:

Arten von zystischen Formationen des Eierstocks.

Unter dem Deckmantel einer Zyste kann es zu einem gefährlichen malignen Tumor kommen - Eierstockkrebs. Die endgültige Diagnose kann nur durch histologische Untersuchung gestellt werden.

Wie erkennt man die Krankheit?

Wenn Sie die Bewertungen von Frauen lesen, die an dieser Krankheit leiden, können Sie mehrere Schlüsselsymptome identifizieren:

  • Verletzung des Menstruationszyklus. Bei der Menstruation tritt eine lange Verzögerung auf - bis zu 2-3 Wochen oder einen Monat. Nach einer Verzögerung kommt die Menstruation reichlich, lang und schmerzhaft. Oft wird die Menstruation mit Lutealzyste zu Gebärmutterblutungen.
  • Längere Menstruation. Monatlich kommt es fast pünktlich, wird aber reichlicher als üblich und die Entlassung verzögert sich um einige Tage länger;
  • Schweregefühl, Unbehagen, Reißen im Unterleib auf der betroffenen Seite (rechts oder links, je nach Standort der Formation);
  • Schmerzen im Unterleib in der Projektion des rechten oder linken Eierstocks, die in die Leisten- und Gesäßregion und in die untere Extremität ausstrahlen.

Die wichtigsten Manifestationen der Ovarialzysten.

In seltenen Fällen tritt das Auftreten von Blutungen außerhalb der Menstruation auf, aber dieses Symptom ist für eine Corpus luteum-Zyste nicht sehr charakteristisch. Zyklusversagen ist mit der Auswirkung der Bildung auf das Endometrium verbunden. Es kommt zu einem ungleichmäßigen Wachstum und ebenso zu einer plötzlichen Abstoßung der Schleimschicht der Gebärmutter. Dies ist, was den Anschein einer azyklischen blutigen Entladung verursacht.

Eine bis zu 3 cm große Zyste des gelben Körpers bleibt meist asymptomatisch, eine solche Ausbildung schmerzt nicht, stört nicht und wird bei einer Ultraschalluntersuchung in der Regel zufällig erkannt. Mit einem günstigen Ergebnis kann eine Frau niemals wissen, dass sich irgendwann in den Eierstöcken eine mit Flüssigkeit gefüllte Höhle gebildet hat. Lutealzysten neigen zu spontaner Regression, sie werden daher als funktionell (temporär) bezeichnet. Die Selbstaufnahme der Ausbildung erfolgt innerhalb von 2-3 Monaten (selten bis zu 6 Monate).

Wenn die Zyste nicht zurückgeht, wächst sie weiter. Eine Zunahme der Bildung führt zu folgenden Symptomen:

  • Kompression der Blase und Verletzung seiner Arbeit. Das Wasserlassen wird beschleunigt, in den kleinen Portionen verlässt der Urin;
  • Einklemmen des Darms und die Entwicklung von Verstopfung. Das Auftreten eines bandartigen Hockers spricht für die tumorartige Ausbildung des kleinen Beckens.

Das Verhältnis der Größe der normalen Formationen des Eierstocks und der Zysten.

Lutealzyste wächst selten mehr als 10 cm, so dass solche Komplikationen auf ihrem Hintergrund fast nicht auftreten. Diese Pathologie ist unter anderen Bedingungen gefährlich:

Kapselbruch

Eine der häufigsten Komplikationen vor dem Hintergrund erheblicher körperlicher Anstrengung. Schäden an der Kapsel können zu Sport, scharfen Kurven und Sprüngen führen. Bekannte Fälle von Blutungen im Eierstock nach gewalttätigem Sex.

Wenn die Lutealzyste geplatzt ist, treten folgende Symptome auf:

  • Plötzliche starke Schmerzen im Unterbauch;
  • Bestrahlung von Schmerzen im Bein, Gesäß, Leistengegend;
  • Muskelspannung der vorderen Bauchwand;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verspäteter Stuhlgang und Wasserlassen;
  • Flecken aus dem Genitaltrakt.

Torsion der Erziehung

Diese Komplikation tritt auch nach dem Training auf und wird von den typischen Symptomen eines akuten Abdomens begleitet. Es gibt einen starken Schmerz in der Projektion des betroffenen Eierstocks, Übelkeit, Erbrechen. Möglicher Bewusstseinsverlust. Die Torsion der Zystenbeine geht mit ihrer nachfolgenden Nekrose einher, daher ist eine Erhöhung der Körpertemperatur möglich.

Bei einer vollständigen Drehung treten die Symptome plötzlich auf, wobei sie teilweise stufenweise über mehrere Stunden ansteigen.

Erste Hilfe für das Brechen oder Verwinden von Zysten des Corpus luteum ist die gleiche:

  1. Stellen Sie sicher, dass eine Frau ruht;
  2. Den Unterleib kalt stellen (Flasche oder Wärmflasche mit kaltem Wasser, Eis in Tuch gewickelt);
  3. Krankenwagen rufen.

Die weitere Behandlung erfolgt in der Frauenklinik. Bei der Entwicklung von Komplikationen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Schematische Darstellung der Torsion von Ovarialzysten.

Zystengeschwür

Die Infektionsquelle ist ein entzündlicher Prozess in der Gebärmutter oder im Genitaltrakt einer Frau. Die Eiterung der Formation wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Das Auftreten oder die Stärkung von Schmerzen im Unterbauch;
  • Schwere Schwäche und andere Anzeichen von Vergiftung.

Die Entzündung einer Ovarialzyste ist gefährlich. Ohne Behandlung droht die Entwicklung von Peritonitis und Sepsis.

Zyste des gelben Körpers während der Schwangerschaft

Lutealzyste ist während der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich. Bildung findet in der zweiten Phase des Zyklus in den frühen Stadien der Embryonenbildung statt, verhindert jedoch nicht die Implantation und die weitere Entwicklung des Fötus. Das Aussehen eines Hohlraums verhindert nicht, dass die temporäre Drüse ihre Funktionen erfüllt und Progesteron produziert. Eine 3-4 cm große Zyste ist asymptomatisch und löst sich in den meisten Fällen über einen Zeitraum von 12-16 Wochen auf.

Mit dem Wachstum der Bildung steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Während der Schwangerschaft ist die Torsion des Zystenstamms am häufigsten. Der wachsende Uterus übt Druck auf den Eierstock aus, verdrängt ihn und provoziert die Verdrehung der Formation. Solche Komplikationen werden am häufigsten im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft sowie bei der Geburt beobachtet.

Der Nachweis von Lutealzysten während der Schwangerschaft ist kein Grund für Panik. Regelmäßiger Ultraschall ermöglicht es Ihnen, das Wachstum der Ausbildung und die Zeit, um die Komplikationen zu erkennen, zu verfolgen. Eine Sonderbehandlung wird nicht durchgeführt.

Wenn während der Schwangerschaft eine Corpus-Luteum-Zyste entdeckt wird, muss ihr Zustand dynamisch beobachtet werden.

In solchen Situationen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt:

  • Das schnelle Wachstum von Zysten und die Kompression benachbarter Organe;
  • Torsion der Beine oder Bruch der Formation;
  • Verdacht auf Malignität;
  • Zystenkonservierung nach 20 Schwangerschaftswochen. Bleibt die Ausbildung innerhalb von 4-5 cm und beeinträchtigt sie den Schwangerschaftsverlauf nicht, wird die Operation nach der Geburt des Kindes durchgeführt.

Das Foto unten zeigt ein Ultraschallbild, das während der Schwangerschaft aufgenommen wurde. Auf der linken Seite des Bildes ist ein Embryo sichtbar, rechts eine Zyste des Corpus luteum im linken Eierstock:

Wie erkennt man die Pathologie?

Die folgenden Methoden helfen beim Festlegen der korrekten Diagnose:

  1. Gynäkologische Untersuchung. Bei der Palpation ist die Zyste auf der Seite oder hinter der Gebärmutter definiert, sie fühlt sich an wie eine runde, bewegliche und schmerzlose Formation. Das Auftreten von Schmerzen weist auf die Entwicklung von Komplikationen (Torsion der Beine, Blutung unter der Kapsel, Eiterung) hin;
  2. Labormethoden. Die Anzahl der spezifischen Tumormarker wird bewertet: CA-125, CA-74 und CA-19. Die Identifizierung dieser Parameter im Blut weist auf eine mögliche Malignität hin.
  3. Ultraschalluntersuchung Bei der Ultraschallzyste handelt es sich um eine abgerundete hypoechoische Formation mit klaren Konturen. Die Studie wird in der ersten Phase des Zyklus durchgeführt, um die Zyste vom Corpus luteum zu unterscheiden. Im normalen gelben Körper sollte der Eisprung nicht sein;
  4. Die Farbdopplersonographie ermöglicht die Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren sowie echten Ovarialtumoren.
  5. MRI hilft, die Diagnose zu klären und Komorbiditäten zu identifizieren;
  6. Die Laparoskopie wird in solchen Situationen durchgeführt, in denen eine Differenzialdiagnostik mit einer anderen Pathologie der Anhänge erforderlich ist.

Das Foto unten zeigt eine Momentaufnahme des Ultraschalls. Sichtbare Zyste des gelben Körpers:

Nachfolgend ist zum Vergleich das normale Corpus luteum in der zweiten Phase des Zyklus dargestellt:

Das folgende Foto zeigt eine hämorrhagische Zyste - eine mit Blut gefüllte Höhle:

Das klinische Bild der Zyste des Corpus luteum ähnelt den frühen Anzeichen einer Schwangerschaft. Die Menstruation verzögert sich - bis zu einem Monat lang. Vor dem Hintergrund einer gesteigerten Progesteronproduktion kommt es zu einer Verstümmelung der Brust, dubiose Anzeichen einer Schwangerschaft (Übelkeit, Veränderung der Geschmackspräferenzen usw.). Die Zyste wird unter einer ektopen Schwangerschaft verkleidet und manifestiert sich mit Schmerzen im Unterleib auf einer Seite.

Die folgenden Methoden helfen, die Pathologie der Ovarien von der Schwangerschaft zu unterscheiden:

  • Bluttest für hCG. Das spezifische Hormon steigt nur während der Schwangerschaft an;
  • Ultraschall Nach 3-4 Wochen ist das befruchtete Ei sichtbar, nach 5-6 Wochen ist der Embryo gut sichtbar. Ultraschall kann zwischen Uterusschwangerschaft und Ektopie unterscheiden.

Die Messung der Basaltemperatur mit der Ovarialzyste ist nicht signifikant. Eine erhöhte Progesteronproduktion führt zu einer Erhöhung der Rektaltemperatur und gibt eine falsche Hoffnung auf den Beginn der Schwangerschaft.

Die Zyste des Corpus luteum ist auf dem Foto unten zu sehen. Schwangerschaft nicht erkannt:

Muss ich behandeln?

Eine Zyste des gelben Körpers mit einer Größe von bis zu 5 cm ist normalerweise asymptomatisch und bedarf keiner Behandlung. In den meisten Fällen bildet sich diese Formation innerhalb von 2-3 Monaten spontan zurück. Während dieser ganzen Zeit sollte eine Frau unter ärztlicher Aufsicht stehen. Nach der angegebenen Zeit wird Kontrollultraschall durchgeführt. Wenn sich die Zyste nicht aufgelöst hat, muss sie entfernt werden - ansonsten ist das Risiko von Komplikationen zu hoch.

Während der Schwangerschaft ändert sich die Taktik: Das Vorhandensein eines Corpus luteum ist bis zu 16-20 Wochen erlaubt.

Ist es notwendig, eine Zyste nach ihrer Entdeckung zu behandeln, oder lohnt es sich zu hoffen, dass sie von alleine verschwindet? In dieser Frage besteht kein Konsens. Die Chancen stehen hoch, dass Bildung spontan nachwächst, dies kann jedoch nicht passieren. Die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses steigt mit medizinischer Therapie und Physiotherapie.

Um die Resorption der Zyste zu beschleunigen, helfen die folgenden Werkzeuge:

  1. Östrogen-Gestagen-Medikamente In Bezug auf die tumorähnlichen Formationen des Eierstocks gelten kombinierte orale Kontrazeptiva als die wirksamsten. Es ist notwendig, COC 3 Monate lang täglich gemäß dem Standardschema 21 + 7 oder 24 + 4 einzunehmen. Es werden niedrig dosierte COCs verwendet (Yarin, Lindinet 30, Janine und andere);
  2. Progesteron-Präparate (Duphaston, Utrozhestan, Norkolut). Im Gegensatz zu COCs blockieren Progestogene den Eisprung nicht und beeinträchtigen die mögliche Empfängnis eines Kindes nicht. Exogenes Progesteron reduziert die Produktion seiner eigenen Hormone, führt zu einer Depression der Zyste und ihrer Resorption. Gemäß dem Schema vom 16. bis zum 25. Tag des Menstruationszyklus oder in einer anderen, vom Arzt festgelegten Form ernannt. Progesteron hilft auch, Menses zu verursachen, wenn sie sich verzögern;
  3. Entzündungshemmende Medikamente werden für Komorbiditäten der Fortpflanzungsorgane verschrieben. Wenn der Arzt davon ausgeht, dass eine chronische Endometritis oder Salpingo-Oophoritis die Ursache für das Auftreten des Neoplasmas geworden ist, empfiehlt er dem Patienten, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, absorbierbare Medikamente, Enzyme einzunehmen;
  4. Die Vitamintherapie ist zur allgemeinen Stärkung des Körpers und zur Stimulierung der Immunität angezeigt.
  5. Die Physiotherapie zielt darauf ab, den Blutfluss in den Beckenorganen zu normalisieren und die Zystenresorption zu beschleunigen. Benannte Lasertherapie, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie.

Alle diese Tools helfen, die Pathologie zu beseitigen, aber manchmal löst sich Bildung auch ohne ihre Beteiligung spontan auf.

Die Korrektur des hormonellen Hintergrunds erhöht die Chance einer unabhängigen Zystenregression.

  • Physiotherapie mit Erwärmung;
  • Heiße Bäder, Besuche im Bad und in der Sauna;
  • Schwere körperliche Anstrengung;
  • Hirudotherapie;
  • Es wird nicht empfohlen, sich zu sonnen.

Die chirurgische Behandlung wird durchgeführt, wenn der Patient 3 Monate lang nicht geheilt werden konnte, die Formation an Größe zunimmt und die Krankheitssymptome zunehmen. Dargestellte Operationen und die Entwicklung von Komplikationen. Das Interventionsvolumen wird durch die Größe der Zyste und andere Faktoren bestimmt:

  1. Wenn die Gewebe des Eierstocks konserviert sind, wird das Abblättern der Bildung oder der Resektion in gesunden Geweben durchgeführt;
  2. Mit erheblichen Schäden am Eierstock wird seine Entfernung zusammen mit einer Zyste gezeigt.

Die Laparoskopie, die minimalinvasive Methode, beinhaltet die Durchführung aller Manipulationen durch Punktionen. Wenn sich in der medizinischen Einrichtung keine Spezialisten und Geräte befinden, wird eine Bauchoperation durchgeführt.

Nichttraditionelle Behandlungsmethoden werden nicht verwendet. Sie können Kräutertees trinken und Phyto-Tampons in die Vagina einführen, aber die Wirksamkeit solcher Praktiken ist äußerst gering. Wenn die Zyste eine Regressionstendenz hat, geschieht dies ohne die Hilfe traditioneller Heiler. Mit der Entwicklung von Komplikationen ohne die Methoden der klassischen Medizin geht das nicht.

Die Prognose zum Nachweis der Zyste des Corpus luteum ist günstig. In den meisten Fällen bildet sich die Formation zurück und führt nicht zur Entstehung von Komplikationen. Bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung (sofern angegeben) ist das Ergebnis ebenfalls positiv. Es ist wichtig, den Arztbesuch nicht zu verschieben. Eine lange bestehende Lutealzyste kann zu unerwünschten Folgen führen - Funktionsstörungen benachbarter Organe, chronische Schmerzen im Beckenbereich. Es ist nicht notwendig, die Möglichkeit einer Malignität auszuschließen.

Zystischer Corpus luteum: Was es ist, Ursachen, Symptome, Behandlung, Komplikationen

Das Versagen des Menstruationszyklus tritt zumindest gelegentlich bei jeder Frau auf. Die Gründe dafür sind nicht immer beängstigend. Das weibliche Fortpflanzungssystem reagiert empfindlich auf Veränderungen des Hormonspiegels, den Zustand des Nervensystems und alle Beschwerden. Manchmal macht sich eine erbliche Eigenschaft des Organismus bemerkbar. Wenn es keine unangenehmen Symptome gibt, hat die Frau keine Eile, zum Arzt zu gehen. Eine Verletzung des Zyklus kann jedoch auf das Auftreten von Tumoren in den Eierstöcken hinweisen, beispielsweise auf eine Corpus Luteum Zyste. Wenn Sie eine Pathologie anhand einer einfachen Untersuchung finden, können Sie das Auftreten von Komplikationen verhindern.

Was ist eine gelbe Körperzyste?

In den Eierstöcken gibt es häufig gutartige Tumoren wie Zysten. Je nach Standort und Natur stellen sie eine geringere oder größere Gefahr für die Gesundheit der Frau dar. Am wenigsten gefährlich sind die sogenannten funktionellen Zysten, das heißt, mit der zyklischen Funktion des Eierstocks verbunden. Im Gegensatz zu dysfunktionellen (die an den Eierstöcken unabhängig von den Zyklusprozessen aus Zellen anderer Gewebe, beispielsweise dem Endometrium, gebildet werden) können sie ohne Medikation verschwinden. Die Zyste des Corpus luteum (Luteal) und die follikulären Ovarialzysten sind funktionell.

Das Corpus luteum ist eine spezielle Drüse, die nach dem Eisprung auftritt (Bruch der Follikelmembran nach der Reifung des Eies). Es ist gelb gefärbt mit Lutein, einem Farbstoff, der von Eierstockzellen produziert wird. Die gelbe Drüse produziert das Hormon Progesteron, ohne das der Embryo nicht in der Gebärmutter fixiert und entwickelt werden kann. Diese Drüse ist sowohl in einem Eierstock als auch in beiden gebildet.

Die Zyste des Corpus luteum ist ein Hohlraum, der aus gedehntem Gewebe besteht und mit Lymphflüssigkeit und Blut gefüllt ist. Die Hülle des Corpus luteum wölbt sich. Die Zyste hat die Form einer Kugel auf einem dünnen Stiel. Nach der Reifung hat es eine Größe von 4-10 cm und eine dichte Schutzkapsel.

Bildung kann bei Mädchen vom Beginn der Pubertät und während der gesamten Fortpflanzungszeit auftreten, unabhängig davon, ob die Empfängnis nach dem Eisprung erfolgt oder nicht. Nach 50 Jahren sind solche Anomalien selten.

In der Regel bestehen Tumore aus einem Hohlraum in einem der Eierstöcke.

Arten von Tumoren im gelben Körper

Eine Zyste des Corpus luteum bildet sich an der Uterus-Seite oder dahinter. Neoplasmen werden in "Zyste des rechten Eierstocks" und "Zyste des linken Eierstocks" unterteilt. Im rechten Eierstock tritt die Pathologie häufiger auf, da die Reifung des Eies aufgrund der anatomischen Merkmale des Ortes und der Blutversorgung häufiger auftritt als im linken.

Es können asymptomatische, symptomatische und wiederkehrende Formen der Pathologie auftreten.

Asymptomatische Neoplasmen von geringer Größe werden nicht entfernt, sie überwachen lediglich ihren Zustand für mehrere Monate.

Symptomatisch treten einmal auf und stören eine Frau mit Schmerzen.

Rezidivierende Zysten sowie symptomatische erfordern den Einsatz verschiedener Behandlungsmethoden.

Video: Was ist eine Gelbkörperzyste, ist sie während der Schwangerschaft gefährlich?

Was könnten die Komplikationen und Folgen sein

In einigen Fällen bleiben Zysten des Corpus luteum unbemerkt. Die durch sie verursachten Abweichungen des Zyklus verschwinden in 2-3 Monaten, da sich der Tumor im Gelbkörper von selbst auflöst (der maximale Zeitraum, für den dies auftreten kann, beträgt sechs Monate). Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Folgende Komplikationen können auftreten:

  1. Zystenbruch, Eindringen von Flüssigkeit in das Peritoneum. Dies führt zu einer lebensbedrohlichen Peritonitis.
  2. Innere Blutung Verstöße gegen die Integrität des Tumors führen dazu, dass Blut in den Eierstock gespült wird, was zu einer Apoplexie (Lücke) führt. Dies erfordert die Entfernung des Eierstocks.
  3. Flüssigkeitsgeschwür in der Zyste als Folge - Blutinfektion.
  4. Zystengelb Körper verdrehen. Dies führt zu einer gestörten Durchblutung der Eierstöcke, Gewebenekrose, die auch zu Sepsis führen kann.

Bemerkung: Das Drehen einer Zyste kann beim plötzlichen Wechsel der Haltung, leichten körperlichen Anstrengungen und beim Geschlechtsverkehr auftreten.

Bei schwangeren Frauen kann sich der Tumor im Corpus luteum im 2. Trimester abklingen. In seltenen Fällen verschwindet es erst in den letzten Wochen, indem es die Funktion des Corpus luteum übernimmt und weiterhin Progesteron zuordnet. Dieser Zustand hat keinen Einfluss auf den Zustand einer schwangeren Frau und die Entwicklung des ungeborenen Kindes. Operation zur Entfernung produziert, wenn die Zyste einen Durchmesser von mehr als 5 cm hat (um Komplikationen zu vermeiden).

Ursachen der Lutealzystenbildung

Diese Pathologie tritt auf, wenn gleichzeitig mit der Hülle des Follikels während des Eisprungs kleine Gefäße reißen, aus denen Blut in den Corpus luteum eintritt und seine Hülle streckt. Die Größe der Zystenhöhle, die während dieses Prozesses gebildet wird, hängt vom Durchmesser des gerissenen Gefäßes, der Blutgerinnung der Frau und der körperlichen Belastung ab, der der Körper ausgesetzt ist.

Die Wahrscheinlichkeit der Bildung einer Zyste des Gelben Körpers steigt sowohl bei Sportlern als auch bei Frauen, die bei der Arbeit oder zu Hause Gewichte heben müssen, was zur Störung der Lymph- und Blutbewegungen in den in den Eierstöcken befindlichen Gefäßen beiträgt.

Ein wichtiger Faktor, der zum Auftreten eines solchen Tumors führt, ist das hormonelle Ungleichgewicht im Körper, insbesondere die Störung des Verhältnisses der Hormone, die von der Hypophyse produziert werden, und die Prozesse des Zyklus regulieren. Die Verwendung von Notfallkontrazeptiva (dh unmittelbar nach der Empfängnis durchgeführte medizinische Abtreibung) kann eine hormonelle Verschiebung auslösen. Als solche Medikamente werden Postinor oder Escagel genommen.

Eine Gelbkörperzyste tritt auf, nachdem eine Frau wegen Unfruchtbarkeit mit Medikamenten behandelt wurde, die den Eisprung und die Bildung des Gelbkörpers (z. B. Clomiphen) stimulieren. Solche Medikamente werden auch vor dem IVF-Verfahren verschrieben.

Die folgenden Faktoren führen auch zu hormonellen Störungen:

  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Gebärmutteranhangsgebilde;
  • eine dramatische Veränderung des Körpergewichts durch die Faszination von Diäten zur Gewichtsabnahme;
  • Stoffwechselstörungen, Erkrankungen der Schilddrüse;
  • frühes Einsetzen der sexuellen Entwicklung;
  • Abtreibungen;
  • emotionaler Stress;
  • genetische Veranlagung.

Die Bildung des Corpus luteum ist nur im Verlauf des Menstruationszyklus möglich. Experten glauben, dass ein wichtiger Grund für die Tatsache, dass solche Pathologien häufiger bei modernen Frauen gefunden wurden, die Verringerung der Anzahl von Schwangerschaften und Geburten ist, dh der Beginn der Menstruation viel mehr als in früheren Generationen.

In früheren Zeiten hatten Frauen 5-6 oder mehr Kinder. Die Gesamtzahl der Menstruationen zwischen den Schwangerschaften war viel geringer als bei den meisten aktuellen Frauen, die 1-2 Kinder gebären, und sie werden durch spezielle Präparate vor der Schwangerschaft geschützt. Daher ist das Auftreten monatlich assoziierter Pathologien wahrscheinlicher geworden.

Video: Die Ursachen der funktionellen Formationen des Ovars

Symptome der Pathologie im Corpus luteum

In den meisten Fällen wirkt sich das Vorhandensein von Lutealzysten nicht auf das Wohlbefinden von Frauen aus. Manchmal gibt es Symptome wie Schweregefühl, Streckung im rechten oder linken Unterleib, je nach Lage der Zystenhöhle.

Die Zyste produziert als Teil des Corpus luteum weiterhin Progesteron, was zu einer Verlängerung der zweiten Phase des Zyklus, einer verzögerten Menstruation und einer Zunahme der Menstruationsdauer aufgrund einer ungleichmäßigen Abstoßung des Endometriums führt. Die Symptome treten hauptsächlich bei Komplikationen auf. Wenn also die Beine einer Zyste gedreht werden, spürt eine Frau starke Schmerzen in der Leistengegend, Übelkeit. Erbrechen tritt auf, Blutdruck sinkt, schwindlig, die Temperatur kann ansteigen. Qualen Schwäche.

Ähnliche Symptome, die zu Ohnmacht führen können, treten auch bei einer Zystenruptur auf. Das Zerreißen der Blutgefäße führt zu Symptomen des Blutverlusts: Schwäche, Benommenheit, Schock, Druckabfall, Hautlinderung, schneller Puls.

Pathologische Diagnose

Die Zyste des Corpus luteum kann während einer gynäkologischen Untersuchung durch Abtasten nachgewiesen werden. Es greift in Form eines dichten runden Körpers an der Seite oder hinter der Gebärmutter an.

Verwenden Sie einen Bluttest für den Inhalt des Hormons hCG (humanes Choriongonadotropin), um die Abwesenheit oder das Vorhandensein einer Schwangerschaft sowie den ektopen Ort der Eizelle festzustellen.

Mit Ultraschall der Gebärmutter und der Eierstöcke können Sie die Art der Pathologie im Corpus luteum, ihre Anwesenheit und ihren Ort bestimmen. Um den Ruptur der Gefäße des Corpus luteum und der Eierstöcke zu bestimmen, wird eine Dopplerographie (Ultraschalluntersuchung der Gefäße) durchgeführt.

Die Methode der Laparoskopie erzeugt eine Auswahl von Geweben und dem Inhalt der Zyste des Corpus luteum, um die gutartige Natur des Tumors zu klären.

Behandlung, wenn Zystenhöhlen im Corpus luteum gefunden werden

Bei kleinen unkomplizierten symptomatischen oder rezidivierenden Zysten erfolgt die Behandlung medikamentös. Die Hormontherapie wird mit oralen Kontrazeptiva verschrieben, um die normale Produktion weiblicher Sexualhormone wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden entzündungshemmende und anästhetische Mittel sowie therapeutische Bäder und Vaginalduschen verwendet, um Entzündungsherde zu beseitigen.

Zur Förderung der Resorption der Corpus Luteum Zyste werden physiotherapeutische Methoden eingesetzt: Pelotherapie (Schlammbehandlung), Lasertherapie, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie.

Warnung: Verbotene Verfahren zur Erwärmung des Unterleibs, Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln), Schwimmen in heißem Wasser. Erforderlich, um körperlichen Stress und Geschlechtsverkehr zu vermeiden. All dies trägt zum Bruch der zystischen Höhle im Gelbkörper und zum Auftreten von Komplikationen bei.

Vitamine, Medikamente werden verschrieben, um die Arbeit des Magens, des Darms, der Leber und der Nieren wiederherzustellen. Eine solche Behandlung wird normalerweise innerhalb von 1 - 1,5 Monaten durchgeführt. Wenn keine Resorption der Zyste des Gelben Körpers erfolgt, führen Sie die chirurgische Entfernung durch. Die laparoskopische Behandlung einer Zyste wird meistens durchgeführt, ohne das umgebende Gewebe zu beeinflussen. Nach seiner Entfernung wird der Eierstock genäht.

Wenn die Zysten sehr groß sind, kommt es zu Blutungen, das Gewebe der Zyste und die Oberfläche des Eierstocks sind von Nekrose betroffen, dann wird der Eierstock vollständig entfernt (laparotomische Oophorektomie).

Damit die Corpus-Luteum-Zyste nicht entsteht, ist es notwendig, den unkontrollierten Gebrauch von Verhütungsmitteln zu vermeiden, sich an den Einfluss irgendwelcher hormoneller Präparate auf den Zustand des weiblichen Körpers zu erinnern, vernünftig zu essen und Gewichtheben zu vermeiden. Um eine Anomalie frühzeitig zu erkennen und um die Entstehung von Komplikationen zu vermeiden, ist es erforderlich, mindestens alle sechs Monate eine gynäkologische Untersuchung zu vorbeugenden Zwecken durchzuführen.

Wenn die Diagnose genau gestellt wird und keine Kontraindikationen vorliegen, können Sie nach Rücksprache mit einem Arzt Volksheilmittel zur Resorption der Zyste verwenden. Für die Einnahme wird ein Dekokt aus Walnuss-Trennwänden verwendet (4 Esslöffel pro 3 Tassen kochendes Wasser). Kochen Sie eine Viertelstunde und bestehen Sie darauf, bis es abgekühlt ist. Nehmen Sie mehrmals täglich für eine halbe Tasse. Klopfsaft, der 1 Monat lang 2-3-mal täglich getrunken werden sollte, hilft ebenfalls.