Symptome und Behandlung der endometrioiden Ovarialzyste

Was ist eine endometrioide Ovarialzyste und wie unterscheidet sie sich von ähnlichen Ovarialstrukturen? Eine endometrioide Zyste (oder endometriotische Zyste am Eierstock) ist eine pathologische, äußerlich einem Tumor ähnliche Struktur, eine Struktur, die sich an der Fortpflanzungsdrüse bildet und eine Kapsel aus Endometriumzellen (Gebärmutterschleimhaut) und der inneren Höhle ist, die die Ansammlung von Menstruationsblut enthält.

Besonderheiten

Ovarialzyste dieses Typs zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  1. Endometrioide Ovarialzyste wird im gebärfähigen Alter (12 - 48 Jahre) diagnostiziert.
  2. Die durchschnittliche Ausbildungsgröße beträgt 60-100 mm.
  3. Der Bildungsprozess verläuft häufig in Kombination mit einer endometrialen Hyperplasie (Wachstum), Myom.
  4. Endometrioide Zysten unterscheiden sich von funktionellen und haben ihre eigene spezifische Entwicklung und Behandlung.
  5. Weitere häufige zystische Läsion beider Eierstöcke. Aufgrund einer intensiveren Durchblutung der rechten endometrioiden Gonadenzyste des rechten Eierstocks wird jedoch häufig eine Diagnose gestellt. Wenn außerdem eine Endometrioid-Zyste des linken Eierstocks entdeckt wird, sind die Symptome und die Behandlung die gleichen wie bei einer Läsion der rechten Drüse.

Entwicklungsmechanismus

Genitale (oder ektopische) Endometriose und Zyste ist eine in der Gynäkologie häufige Kombination.
Das Endometrium ist die Schicht, die den Uterus von innen auskleidet, die wächst und, falls keine Befruchtung stattfindet, jeden Monat zurückgewiesen wird und das Menstruationsblut verlässt.

Was ist los

Bei der Endometriose wandern die Zellen der inneren Schicht des Uterus und dehnen sich über ihre Grenzen aus. Sie dringen in das Gewebe der Eierstöcke, der Schläuche und der Bauchhöhle ein. Zellen können leicht an der Gonade befestigt werden, deren Kapsel gelöst wird, wenn das Ei den Follikel verlässt.

Ab dem Zeitpunkt der Keimung der Zellen beginnt am Eierstock die Bildung einer Endometriumzyste, deren Gewebe von der Phase des Menstruationszyklus abhängt und wie die Endometriumzellen in der Gebärmutter blutet.
Die allmähliche Ansammlung einer dicken dunkelbraunen blutigen Flüssigkeit in der Zystenhöhle diente als Grundlage für einen anderen Namen für die Pathologie - die Schokoladen-Ovarialzyste.

Abnormale Prozesse im Kortex des Eierstocks, die sich monatlich wiederholen und den Menstruationszyklus wiederholen, stimulieren die Zunahme der alten und die Bildung einer neuen Schokoladenzyste.

Ursachen von

Warum tritt Endometrioidzyste auf? Als Hauptgrund wird ein Schleudern von Endometriumzellen im Eierstockgewebe angesehen, das auftritt:

  • bei retrograder Menstruation, wenn das Blut nicht durch den Gebärmutterhals nach außen fließt, sondern in die Eileiter und dann in den Eierstock geschoben wird;
  • bei Verletzungen der Schleimhaut des Uterus während chirurgischer Eingriffe, geburtshilflicher Eingriffe, gynäkologischer Manipulationen, einschließlich Abort, Thermokoagulation (Kauterisation) der Gebärmutterhalskrebserosion, Abschaben des Endometriumgewebes.

Unter den kausalen Faktoren, unter denen Bedingungen für das Eintreten von Blut in den Eierstock gebildet werden, ist die Materie

  • vergrößerter Durchmesser der Eileiter, durch die endometriale Zellen in die Gonade eindringen;
  • ein enger Gebärmutterhalskanal, der den Abfluss von Blut nach außen behindert und dessen Eindringen in die Eileiter erleichtert;
  • Übermäßiger körperlicher Stress, gewalttätige sexuelle Beziehungen während der Menstruation.

Von 100 Frauen, bei denen Endometriumzellen in das Ovarialgewebe eingedrungen sind, wird jedoch nur in 10 Fällen eine Endometrioidzyste gebildet. Experten glauben daher, dass auch andere Gründe von Bedeutung sind, darunter:

  • erbliche Formen der Endometriose aufgrund genetischer Mutationen;
  • Verletzungen der endokrinen Funktionen der Schilddrüse, Fehlfunktionen der Nebennieren;
  • ein Ungleichgewicht des Hormonstatus: eine Abnahme der Progesteronproduktion, eine Zunahme der Anzahl von Prolactin und Östrogen (Hyperöstrogenismus).

Provokative Faktoren, die zum Auftreten einer Schokoladenzyste führen können:

  • Schwächung der Immunkräfte des Körpers;
  • lange und starke Erfahrungen;
  • längere Verwendung des Intrauterinpessars;
  • entzündliche Erkrankungen (Endometritis, Oophoritis) und Genitalinfektionen;
  • späte erste Schwangerschaft (nach 28 - 32 Jahren).

Stufen

Es gibt 4 Stadien der Endometrioidzystenentwicklung:

  1. Endometriotische Herde am Ovar sehen nach außen wie kleine gepunktete Strukturen aus. Das Gewebe der benachbarten Organe ist nicht betroffen.
  2. Zum einen wird eine reife endometrioide Ovarialzyste bis 40 - 50 mm nachgewiesen. Im Gewebe des Peritoneums werden kleine Einschlüsse des Endometriums festgestellt, es bilden sich Adhäsionen im Bereich der Geschlechtsdrüsen.
  3. An beiden Eierstöcken bilden sich zystische Strukturen. Die Keimung der Endometriumzellen ist an der Perimetrie (äußere Schicht) der Gebärmutter, der Eileiter sichtbar. Der Adhäsionsprozess erstreckt sich auf die Darmschleifen.
  4. Die Zysten beider Drüsen sind auf 60–80 mm vergrößert, Endometriumherde befinden sich im Peritoneum, im Darm und in der Blase. Enthüllte den aktiven Prozess des Wachstums von Adhäsionen.

Klinische Zeichen

  1. Die Symptome der endometrioiden Ovarialzysten hängen mit dem Stadium und dem Ausmaß der Endometriumherde zusammen, sind jedoch nicht spezifisch für diese Art der zystischen Struktur.
  2. Bei normaler Produktion von Sexualhormonen wächst die Formation langsam und manifestiert sich meistens nicht. Kleine Taschen verursachen keine Schmerzen und Beschwerden.
  3. Mit einem starken Anstieg der Prolaktinsekretion nimmt das Östrogen rasch zu.
  4. Wenn die Endometriose über die Grenzen der inneren Gebärmutterhöhle hinausgeht, treten Anzeichen einer endometrioiden Ovarialzyste bereits vor der Bildung einer großen Masse auf.

Frauen sind im Entwicklungsprozess besorgt über:

  1. Die schmerzenden Schmerzen im Unterbauch und im Kreuzbeinbereich, im unteren Rückenbereich, die während der Intimität stärker werden, monatliche Blutungen. Gleichzeitig stellten die Patienten, die eine Endometrioid-Zyste an einem Eierstock hatten, fest, dass sie auf der Seite der Läsion genauer schmerzt und häufig in die Leistengegend und das Bein zurückkehrt.
  2. Verlängerung des Menstruationszyklus um 30 - 35 Tage mit reichlich ausgeschüttetem Menstruationsblut und häufigem Auftreten von spärlicher Entladung während des gesamten Zyklus.
  3. Lust auf häufiges Wasserlassen, Blähungen, wenn eine große Formation Druck auf die Blase ausübt.
  4. Verschlechterung der Haut, aktives Haarwachstum im Gesicht und Körper, Reizbarkeit durch hormonelle Störungen.
  5. Das häufige Auftreten von Übelkeit, Schwäche, Fieber.
  6. Unfähigkeit zu begreifen aufgrund der Entwicklung von Endometriose, Kompression von Ovargewebe, hormonellem Ungleichgewicht, Störung der Ovarialfunktion.

Folgen und Notfälle

Was ist gefährlich, wenn die endometrioide Ovarialzyste nicht behandelt wird?

Die Proliferation endometriotischer Zysten und das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung können zu folgenden chronisch wiederkehrenden Auswirkungen führen:

  1. Eine allmähliche Zunahme des Neoplasmas führt zu Quetschungen der Gonaden und zu Veränderungen im Eierstock, einschließlich:
  • Entartung von Eiern;
  • Entwicklung einer follikulären Zyste zusammen mit einer Schokoladenzyste, die alle anomalen Prozesse verschlimmern kann;
  • grobe Narbenbildung, die die Funktion des Eierstockgewebes stört.

Alle diese pathologischen Prozesse enden mit einer Störung der Reproduktionsfunktion und Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund einer signifikanten Abweichung des hormonellen Hintergrunds von der Norm.

  1. Mit dem Fortbestand der Zysten entwickeln sich adhäsive Veränderungen der Gewebe im Peritoneum, was zu einer Störung der Blasenfunktion, des Darms führt, die sich in Verstopfung, ausgeprägter Schwellung und Gasbildung sowie Harnstörungen äußert.

Gefährliche Bedingungen

Jede Frau sollte sich dessen bewusst sein, dass eine endometrioide Ovarialzyste völlig „unvorhersehbar“ ist und zu dringenden Bedingungen führen kann:

  • Entzündung und Eiter mit dem Übergang eines eitrigen Prozesses zu benachbarten Organen;
  • Ruptur der Zystenmembran mit Freisetzung von Blut in die Bauchhöhle und nachfolgender Entzündung der Peritoneumperitonitis. Die Lücke tritt häufig nach körperlicher Anstrengung, intensiven Bewegungen (Intimaktivität, Sport, Gewichtsverlagerung, Reiten) auf.

Beide Zustände sind extrem lebensbedrohlich und erfordern eine sofortige chirurgische Behandlung. Todesfälle liegen je nach Größe der Läsion zwischen 6 und 45% (bei diffuser Peritonitis).

Symptome im Notfall:

  1. Starke Schmerzen im Unterleib, Rückstoß in der Leistengegend, Bein. Wenn die Zyste aus einem Eierstock stammt, konzentrieren sich die Schmerzen auf die betroffene Seite.
  2. Erhöhter Puls, anfänglich Erhöhen, dann Absenken des Blutdrucks.
  3. Starke Blässe der Haut und der Schleimhäute, Schweiß, kalter Schweiß.
  4. Der Temperaturanstieg (kann bei Eiferung scharf oder graduell sein) auf 39 - 40 ° C und höher.
  5. Anspannung und Druckempfindlichkeit des Peritoneums seitens des betroffenen Eierstocks (oder der gesamten Bauchwand - im Falle eines bilateralen Prozesses).
  6. Mit der Entwicklung von Vergiftungen durch die Zerfallsprodukte von eitrigem Gewebe nehmen Schwäche, Übelkeit, Erbrechen mit unangenehmem Geruch und Kopfschmerzen zu.
  7. Verstopfung auf dem Hintergrund einer starken Blähung auf dem Hintergrund einer Darmlähmung.
  8. Ein starker Druckabfall, Bewusstseinsverlust.

Alle oben genannten Symptome erfordern eine chirurgische Notfallversorgung, bei der eine endometrioide Ovarialzyste entfernt wird, da in solchen Fällen jede Verzögerung mit dem Tod verbunden ist.

Es ist wichtig! Wenn eine Zyste unterdrückt wird, ist der starke Schmerz möglicherweise nicht derselbe wie bei einem Bruch, aber der Zustand ist nicht weniger schwerwiegenden Folgen ausgesetzt. Mit der Entwicklung einer Peritonitis kann der Schmerz nachlassen und den Eindruck eines "falschen Wohlbefindens" erwecken.

Diagnose

Die diagnostischen Maßnahmen und die Behandlung von Endometrioidzysten (und anderen Ovarialzysten zur Retention) werden vom behandelnden Gynäkologen durchgeführt.
Bei der Untersuchung, einer Zunahme der Gebärmutter im Uterus, dem Vorhandensein einer sitzenden, schmerzhaften Struktur im Eierstock und seiner Zunahme vor der Menstruation werden Adhäsionen festgestellt.

Um die Diagnose zu klären und diese Pathologie von möglichen anderen mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden:

  1. Ein Bluttest zur Bestimmung des Tumormarkers CA-125, dessen Spiegel bei Endometriose auf 100 U / ml erhöht werden kann, was nicht die Entwicklung eines Krebstumors bedeutet, sondern nur ein Merkmal der Erkrankung ist.
  2. Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Eierstöcke (Ultraschall), mit der Sie unilaterale oder bilaterale Bauchausbildungen mit einer dichten Wand mit einer Größe von 10 - 12 cm erkennen können.
  3. MRI oder Magnetresonanztomographie des Beckens. Bei der MRT kann ein Arzt eine Endometrioidzyste von anderen Arten unterscheiden, die Tiefe und die Entwicklung des pathologischen Prozesses bestimmen.
  4. Diagnostische laparoskopische Untersuchung der Zyste, die eine vollständige Untersuchung der Formation durch ein spezielles Gerät mit einem Videosensor ermöglicht, der in einen sehr kleinen Einschnitt im Bauchraum eingeführt wird.

Behandlung

Die Behandlung der endometrioiden Ovarialzyste wird durch folgende Faktoren bestimmt:

  • die Größe einer Schokoladenzyste;
  • Entwicklungsstadium der Pathologie, Prävalenz des Prozesses;
  • Schweregrad der Symptome;
  • Dauer der Endometriose;
  • Alter des Patienten;
  • die Entwicklung von Komplikationen;
  • Menstruationsstörung, Unfähigkeit zu begreifen;
  • Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane und anderer innerer Pathologien.

Die Ziele, auf die die komplexe Behandlung der Endometriose der Eierstöcke gerichtet ist:

  • Beseitigung oder Linderung von Symptomen;
  • Vorbeugung von Notsituationen (Zystenruptur und Eiterung), Prävalenz des pathologischen Prozesses in anderen Organen;
  • Verhinderung des Wiederauftretens von Endometrioidzysten;
  • Fruchtbarkeitsbehandlung.

Das therapeutische Programm umfasst Methoden wie:

  1. Konservative Behandlung mit Medikamenteneinnahme.
  2. Chirurgische Behandlung in Kombination mit der Verwendung hormoneller Mittel zur Verhinderung des Wiederauftretens einer endometriotischen Zyste.

Es ist wichtig! Die endometrioide Ovarialzyste wird nur durch ein chirurgisches Verfahren in Kombination mit einer nachfolgenden Hormontherapie vollständig geheilt. Eine Langzeitmedikation ohne Operation kann die ektopische Endometriose nicht beseitigen.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung eines endometrioiden zystischen Tumors ohne Operation ist für einige Zeit mit einer unbedeutenden Bildung in einem Stadium des Prozesses möglich. Der anwesende Spezialist schreibt vor:

  • niedrige Hormonkontrazeptiva (niedrige Dosis);
  • Medikamente zur Langzeitbehandlung von Endometriose: Vizanna, Duphaston;
  • verlängerte Kontrazeptiva mit Medroxyprogesteronacetat MPA;
  • Hormonpräparate mit androgener Aktivität;
  • GnRH (Gonadoliberin) -Agonisten;
  • Schmerzmittel (Diclofenac, Ketorol), Antispasmodika (No-shpa, Spazgan, Spazmolgon).

Ist eine Resorption oder Reduktion der Ausbildung nach einer medikamentösen Behandlung möglich? Leider ist es nicht möglich, eine endometrioide Zyste mit Medikamenten allein zu heilen, aber mit ihrer Hilfe ist es möglich, das Wachstum zu verzögern, den hormonellen Hintergrund zu stabilisieren und die Schwere der Symptome zu reduzieren.

Eine Behandlung ohne Operation mit dieser Art zystischer Struktur ist keine Lösung für das Problem.

Kombinierte chirurgische und hormonelle Behandlung

Bei der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung ist nur eine operative Behandlung angezeigt, wenn der Prozess zu Stufe 2 übergegangen ist (und in 3-4 Stufen sogar noch mehr).
Das Operationsvolumen für die Zystenentfernung ist auf das Alter, das Ausmaß der Ausbreitung des Prozesses und vorhandene Krankheiten zurückzuführen.

  1. Die Laparoskopie einer endometrialen Ovarialzyste wird jungen Patienten im gebärfähigen Alter verschrieben, die eine Schwangerschaft planen - ein schonender Eingriff, der das Ovarialgewebe so weit wie möglich schützt. Gleichzeitig werden alle Endometrioidherde entfernt.
  2. Wenn eine Frau nicht beabsichtigt, in der Zukunft schwanger zu werden, ihr Alter mehr als 35 - 37 Jahre beträgt oder die Wahrscheinlichkeit einer Malignität (krebsbedingter Degeneration) der Ausbildung hoch ist, wird eine Operation durch Laparotomie mit Entfernung des Eierstocks vorgeschlagen.

Da bei der Operation die Wirkung, jedoch nicht die Ursache der Erkrankung, in Verbindung mit einer Operation zur Entfernung von zystischen Formationen beseitigt wird, ist es erforderlich, eine vor- und postoperative Therapie mit entsprechend ausgewählten hormonellen Präparaten durchzuführen.

Auf diese Weise können Sie das Wachstum von Endometrioseherden unterdrücken, ihre Blutzufuhr und -aktivität, Entzündung benachbarter Gewebe reduzieren und das Wiederauftreten der Pathologie verhindern - die Bildung neuer Zysten (was häufig vorkommt).

Junge Frauen werden aufgefordert, in den nächsten Monaten nach der Operation ein Kind zu zeugen. Dies wird natürlich eine Wiederentwicklung des Tumors vermeiden.

Was droht die Diagnose einer endometrioiden Ovarialzyste? Endometriose des rechten und linken Eierstocks: Symptome und Behandlung

Endometriose steht bei Frauen an dritter Stelle unter den nicht entzündlichen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems. Die Pathologie manifestiert sich im reproduktiven Alter und führt zu weiblicher Unfruchtbarkeit.

Die Gründe für sein Aussehen sind nicht vollständig verstanden, und der Bereich der Läsion ist sehr groß. Die häufige Lokalisierung der Pathologie wird zu den Eierstöcken mit der Bildung einer Endometrium - Zyste - ECU.

Der Inhalt

  • Kurz über die Pathologie: Endometriose der Eierstöcke - was ist das?
  • Zuneigung des rechten oder linken Eierstocks: Was ist der Unterschied?
  • Warum stört eine endometrioide Ovarialzyste (rechts, links) die Schwangerschaft?
  • Ist eine Schwangerschaft ohne Entfernung einer Endometrioidzyste möglich?
  • Was sind die Anzeichen und Symptome einer Endometriose der Eierstöcke?
  • Spektrum der notwendigen Studien für die ECA
  • Muss ich Pathologie behandeln, löschen oder nicht?
  • Möglichkeiten der konservativen Behandlung von Endometriomen
  • Chirurgische Behandlung: geplante und notfallmäßige Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste
  • Was ist nach der Operation zu tun?
  • Schwangerschaft mit einer Endometrioidzyste und nach einer Operation
  • Übung bei Frauen mit Eierstock-Endometriose
  • Warum ist ein zystischer Bruch gefährlich?
  • ECA-Wiedergeburt bei Krebs und seinen Markern
  • Video

Endometrioide Ovarialzyste - was ist das?

Die Endometriose des Eierstocks ähnelt in ihrer Struktur dem normalen Gewebe der inneren Oberfläche der Gebärmutter. Sie unterliegen auch zyklischen Veränderungen, die während des Menstruationszyklus auftreten. Mit der Niederlage der Eierstöcke wird die pathologische Formation der Kapsel gebildet. Während der Menstruation wird die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen, kommt jedoch nicht heraus, sondern streckt sich nach und nach die Wände der Hülle, wodurch sich die Zyste bilden kann. Sein Inhalt aufgrund von Blutpartikeln ist dunkelbraun gefärbt, beim Öffnen fließt es in Form einer dicken Paste aus. Daher wird Endometriom als "Schokoladenzyste" bezeichnet.

Ovarial Endometriose ist der Beginn der Bildung einer Endometriumzyste.

Die Niederlage der rechten oder linken endometrioiden Zyste des Ovars

Die Niederlage der Eierstöcke ist selten einseitig. Selbst bei der Bildungsdiagnose auf der einen Seite ist der Fokus minimal und im Moment nicht sichtbar.

Die endometrioide Zyste des linken und rechten Eierstocks ist ein gutartiger Neoplasma. In den Anfangsstadien manifestiert sich der Neoplasma nicht und ist für eine Frau fast nicht wahrnehmbar.

Die Lage der endometriotischen Zyste links oder rechts ist nur für die Symptome von Bedeutung. Bei langfristigem Vorhandensein und starken Schmerzen im Unterleib herrscht auf der Seite der Pathologie die Bildung von Adhäsionen.

Oft kommt es zu einer kombinierten Schädigung der Gebärmutter, der Gliedmaßen und der Eierstöcke. Die Besonderheit des hormonellen Hintergrunds der Endometriose der Ovarien beeinflusst die Entwicklung anderer endokriner Pathologien der Genitalorgane. Daher werden Myome, Endometriumhyperplasie und ihre Polypen häufig gleichzeitig diagnostiziert.

Endometrioide Zyste des linken Eierstocks ist weniger häufig als die rechte.

Warum stört eine endometrioide Zyste die Schwangerschaft?

Unfruchtbarkeit ist eines der Hauptzeichen einer endometrioiden Zyste. Der hormonelle Hintergrund ist in einem Zustand des Ungleichgewichts: Ein relativ hoher Östrogenspiegel mit Progesteronmangel bestimmt den weiteren Verlauf der Pathologie. Endometriose kann unabhängig vom Standort Östrogene selbst absondern. Sein hoher basaler Spiegel hemmt die Freisetzung des follikelstimulierenden Hormons, wodurch die Reifung des Follikels gestört wird.

Ein weiterer Mechanismus ist die frühzeitige Freisetzung von Luteinisierungshormon. Daher umgeht ein unreifer Follikel die Ovulationsphase und wandelt sich in ein Corpus luteum um. Jede der Optionen für den Verlauf der Hyperöstrogenämie geht mit dem Fehlen des Eisprungs einher, so dass eine Befruchtung unmöglich ist.

Eine erhöhte Östrogenmenge führt zu Hyperprolactinämie. Prolactin führt auf verschiedene Weise zu einer chronischen Anovulation:

  • bindet an Rezeptoren für FSH und LH in den Eierstöcken und hemmt die Synthese von Steroidhormonen;
  • verringert die Empfindlichkeit der Hypophyse gegenüber Östrogen;
  • hemmt die Synthese von Gonadotropinen in Hypophysenzellen.

Kann ich mit einer Endometrioidzyste schwanger werden?

Der Faktor der Unfruchtbarkeit bei einer endometrioiden Zyste sind Adhäsionen im Becken. Seine Entwicklung beruht auf einer lokalen Entzündungsreaktion. In der Kapsel der Zyste befinden sich manchmal kleine Löcher, durch die der Inhalt leicht in die Bauchhöhle gelangt. Sie werden jedoch nach und nach mit einer neuen Zellschicht und Entladestopps bedeckt. Das Eindringen von hämorrhagischen Inhalten in die Bauchhöhle führt zu einer Entzündungsreaktion des Peritoneums - es treten seröse Exsudate auf, Fibrinproteinstränge fallen heraus, die die Grundlage für die Bildung von Adhäsionen bilden.

Die Verformung der Eileiter, ihre Tortuosität und ihre Adhäsion verletzen die Durchgängigkeit. Die Eizelle kann die Gebärmutter nicht durchdringen.

Die Produkte der Transformation und des Zerfalls des Endometriums dringen auch in die Bauchhöhle ein, was zur Migration von Makrophagen führt. Sie phagozytieren solche Substanzen und Zellen, werden aber gleichzeitig selbst zu Objekten der körpereigenen Immunreaktion. Autoantikörper greifen andere Gewebe an, die ähnliche Makrophagen enthalten. Sie befinden sich auch im Endometrium, so dass die Immunantwort den Rezeptorapparat der Gebärmutterschleimhaut schädigt. Dies führt zu einer beeinträchtigten Wahrnehmung und Implantation eines befruchteten Eies.

Es aktiviert auch Peritonealmakrophagen, die Sperma verbrauchen oder sie mit Zytokinen, spezifischen entzündlichen Immunproteinen, inaktivieren.

Wenn Sie noch schwanger werden können, kann eine Schwangerschaft schwierig sein. Die Ursache für Fehlgeburten im Frühstadium ist das Versagen der Lutealphase und die Aktivierung der kontraktilen Funktion des Endometriums durch Prostaglandin F2-alpha. Es wird in großer Zahl von Foci synthetisiert.

Was sind die Anzeichen einer endometrioiden Ovarialzyste?

Die Symptome einer endometrialen Zyste hängen von ihrer Größe, Verteilung und den damit verbundenen Pathologien ab. Kleine Herde sind asymptomatisch. Stärker ausgeprägte endometriotische Zysten können die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigen.

Die Imprägnierung macht Dyspareunie unmöglich. Chronische Beckenschmerzen werden während des Geschlechtsverkehrs verschlimmert, die Frau findet keine sexuellen Beziehungen für sich.

Adhäsionen im Becken während seiner langen Existenz führen zur Beteiligung von Darmschleifen, Blase. Dies äußert sich in Verstopfung, beeinträchtigtem Stuhlgang und Blähungen. Der allgemeine Zustand des Körpers kann auch leiden. Lokale Entzündungen führen zu einer Erhöhung der Körpertemperatur. Peritonealreizungen können von Übelkeit oder Erbrechen begleitet sein.

Die Menstruationsfunktion mit Ovarial-Endometriose ändert sich ebenfalls. Zum Zeitpunkt der Blutung bemerken viele Frauen Blähungen. Die Beckenschmerzen nehmen mit dem Einsetzen der Menstruation zu. Gleichzeitig mit dem normalen Endometrium wird die innere Oberfläche der Zyste abgestoßen, die Kapsel gestreckt und Schmerzen verursacht. Die Menstruation mit endometrioiden Ovarialzysten wird länger, während der Ausfluss zunimmt.

Einige Frauen berichten über unregelmäßige Menses, häufige Verspätungen. Dies ist auf Veränderungen im hormonellen Hintergrund zurückzuführen. Überschüssiges Östrogen stimuliert die Prolaktinemissionen, was die Wirkung von FSH und LH hemmt. Bei einer seit langem bestehenden Pathologie wird der Menstruationszyklus unregelmäßig.

Zunächst wird die Funktion einer Endometrioidzyste durch ein im Körper vorhandenes Ungleichgewicht von Hormonen unterstützt. Im Laufe der Zeit ist es jedoch in der Lage, autonom zu arbeiten und selbstständig einen hohen Östrogenspiegel aufrechtzuerhalten. Daher wird die Selbstheilung unmöglich. Eine umgekehrte Entwicklung einer Zyste ist nur mit dem Einsetzen der Wechseljahre möglich.

Spektrum der notwendigen Studien für die ECA

Wenn während einer gynäkologischen Untersuchung und aufgrund von Beschwerden über die Art der Menstruation, Bauchschmerzen und Schwangerschaftsunfähigkeit eine Ovarialzyste-ECV angenommen wurde, wird ein Beckenultraschall durchgeführt.

Die endometrioide Zyste im Ultraschall wirkt wie eine ovale Hohlraumbildung mit glatten Wänden und ungleichmäßigem Einschluss. Die Wandstärke reicht von 2 bis 8 mm. Auf der Seite der Pathologie ist der Eierstock nicht definiert. Die Gebärmutter kann auf 5-6 Schwangerschaftswochen vergrößert werden. Die Form und Struktur des Myometriums ist nicht gebrochen, und das Endometrium kann etwas verdickt sein.

Ein gesunder Eierstock kann etwas vergrößert sein, er enthält mehrere Follikel. Die Störung des Eisprungs führt zur Bildung eines nicht explodierten Follikels und zur Bildung follikulärer Zysten.

MRI bietet hervorragende Diagnosefunktionen. Das Verfahren dauert 25 bis 30 Minuten und erfordert nicht die Einführung eines Kontrastmittels. Endometrioide Zysten werden ziemlich eindeutig als Bildung einer ovalen Form in der parametrischen Faser definiert. Die innere Struktur der endometriotischen Zyste besteht aus homogenen und hyperechoischen Einschlüssen.

Endometrioide Ovarialzyste: entfernen oder nicht

Solange die Frau im fortpflanzungsfähigen Alter ist, wird sie menstruiert und die Endometrioidzyste entwickelt sich weiter. Mit dem Aufkommen der Menopause sinkt der Östrogenspiegel auf natürliche Weise. Die hormonelle Unterstützung des Endometrioms nimmt ab und es bildet sich zurück. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es nicht behandelt werden kann und sich selbst auflösen kann.

Selbst wenn eine Frau nicht plant, schwanger zu werden, kann eine Zyste viele unangenehme Empfindungen auslösen:

  • Adhäsionen im Becken verletzen die Funktionen benachbarter Organe;
  • Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs führen zur Ablehnung des Geschlechts;
  • Es besteht immer ein Risiko für Zystenruptur und Peritonitis.
  • Es besteht die Möglichkeit einer Umwandlung in Krebs;
  • reduzierte Eierstockreserve.

Daher ist die Behandlung der endometrioiden Ovarialzyste obligatorisch.

Möglichkeiten der konservativen Behandlung der endometrioiden Zyste

Eine wirksame Behandlung des Endometrioms bedeutet die Beseitigung von Zysten und anderen bestehenden Läsionen. Einige Ärzte betrachten die medikamentöse Behandlung als die erste Stufe der Therapie. Es werden Hormonpräparate verschrieben, die die Produktion von Östrogenen blockieren, z. B. Gonadotropin-Rilling-Hormon-Agonisten. Ein Zustand, der an die Wechseljahre erinnert, entwickelt sich, die Frau hört mit der Menstruation auf. All dies ist jedoch reversibel. Nach dem Abzug von Drogen wird der monatliche Zyklus allmählich normal.

Eine solche Behandlung ist in folgenden Situationen möglich:

  • Zystengröße bis 5 cm;
  • mangelnde Unfruchtbarkeit;
  • Es gibt keine Daten zur Wiedergeburt bei Krebs.

Wenn eine konservative Therapie nicht wirksam ist, wird die Zyste operativ entfernt und anschließend hormonell behandelt.

Die Verwendung von Hirudotherapie, Volksbehandlungsmethoden ist nicht gerechtfertigt, weil Sie beseitigen nicht die Ursache der Endometriose.

Chirurgische Behandlung: Laparoskopie

Das moderne Behandlungskonzept sieht eine Kombination aus sofortiger Entfernung aller Herde von Endometriose und anschließender Hormontherapie vor, wodurch die Aktivität der verbleibenden anormalen Zellen unterdrückt und der normale hormonelle Hintergrund wiederhergestellt werden kann.

Die Operation zur Entfernung von endometrioiden Zysten wird durch Laparoskopie (nach mehreren Punktionen in der Bauchdecke unter der Kontrolle einer Videokamera) oder durch Laparotomie-Dissektion der vorderen Bauchwand durchgeführt. Der Zugang wird einzeln ausgewählt.

Wenn eine endometrioide Ovarialzyste während der Operation die vollständige Entfernung der pathologischen Formation zusammen mit der Kapsel erfordert. Wenn es nur geleert wird, verursachen die verbleibenden Zellen auf der Membran einen Rückfall.

Die Vorbereitung auf die Operation bietet eine Standarduntersuchung zur Beurteilung der Körperfunktionen. Der Eingriff wird planmäßig in der Abteilung für Gynäkologie durchgeführt.

Der Verlauf der laparoskopischen Chirurgie umfasst folgende Punkte:

  1. Nach Eintritt in die Bauchhöhle wird der Eierstock von Adhäsionen befreit. Dies geschieht mit Hilfe einer Schere oder einer Elektrode, die gleichzeitig Blutgefäße verbrennt und Blutungen des Gewebes verhindert.
  2. Resektion des Eierstocks gegen gesundes Gewebe und Schälen der Zyste. Die Manipulation wird sorgfältig durchgeführt, wenn die Hülle einer endometrioiden Zyste reißt, fällt der "Schokoladen" -Inhalt in die Bauchhöhle. Dann wurde der Hohlraum von Zyste und Bauch mit einer Natriumchloridlösung gewaschen.
  3. Nach der Behandlung einer Zyste wird das Bett mit einem Elektrokoagulator oder einem Laser behandelt, um eine zuverlässige Hämostase zu gewährleisten und ein Wiederauftreten zu verhindern.
  4. Mit großer Bildung und erheblichen Defekten im Eierstockgewebe wird es genäht.
  5. Die Zyste wird in ein Polyethylen-Reservoir gelegt und aus der Bauchhöhle entfernt. In Zukunft wird es zur histologischen Untersuchung geschickt.
  6. Die Bauchhöhle wird sorgfältig untersucht, kleine Endometrioseherde werden ätzend. Dann wird der Magen mit Kochsalzlösung gewaschen.

Ältere Frauen, die sich wegen großer Endometriome oder Rückfälle in die Wechseljahre begeben, führen die Entfernung des Eierstocks durch, um eine maligne Entartung zu verhindern.

Was ist nach der Operation zu tun?

Nach laparoskopischer Entfernung einer endometrioiden Ovarialzyste ist die Erholungsphase kürzer als nach einer Operation mit Dissektion der vorderen Bauchwand. Resektion des Eierstocks bedeutet nicht die vollständige Befreiung von der Pathologie. Es besteht immer ein Rezidivrisiko durch endometrioide Zellen, die im Magen verbleiben können. Daher wird eine hormonelle Behandlung durchgeführt, um die Aktivität pathologischer Herde zu unterdrücken.

Die Wirkung von Medikamenten ist auf die Nachahmung der Menopause oder die Entfernung der Hypophyse reduziert, ist aber reversibel. Die Hauptdrogen sind Danazol, Zoladex, Sinarel. Ihre Verabreichung kann in Form von Injektionen, Nasenspray oder Tabletten erfolgen. Die Behandlung dauert 3 bis 6 Monate. Nach Absetzen der Hormone ist der Menstruationszyklus innerhalb von 28 bis 35 Tagen wiederhergestellt.

Die Physiotherapie wird auch empfohlen, um die Bildung von Adhäsionen zu verhindern. Seine Ernennung erfolgt jedoch erst nach Erhalt der Ergebnisse der histologischen Untersuchung, bei der keine Anzeichen von Zellatypien vorliegen.

Schwangerschaft mit einer Zyste und nach einer Operation

Frauen, die eine Empfängnis planen, wird empfohlen, dies unmittelbar nach der Operation zu tun. Eine Hormontherapie wird nicht durchgeführt. Eine Schwangerschaft verändert den Hintergrund und führt zu einem allmählichen Anstieg des Progesterons. Dies dient dazu, ein Wiederauftreten des Endometrioms zu verhindern.

Wenn die Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer endometrioiden Ovarialzyste stattgefunden hat, ist ihre Erhaltung in der Anfangsphase problematisch - die Entzündungsreaktion und die erhöhte Kontraktilität des Myometriums stellen die Gefahr einer spontanen Unterbrechung dar.

Durch die Erhaltung der Schwangerschaft können Sie die Zyste unter der Wirkung ihrer eigenen Hormone zurückbilden.

Übung bei Frauen mit Eierstock-Endometriose

Viele Frauen wollen nach Beendigung der Endometriose der Eierstöcke nicht mehr Sport treiben. Moderate Übungen profitieren nur, aber intensive Übungen müssen aufgegeben werden. Die endometrioide Ovarialzyste wird von adhäsiven Erkrankungen begleitet.

Eine Komplikation kann eine Zystenruptur während eines intensiven Trainings sein. Es ist auch notwendig, auf die Methoden zu verzichten, die Vibrationen verursachen - Joggen, Springen sowie von Trainings, die die Blutzufuhr zum kleinen Becken erhöhen. Optimal für Patienten mit Endometriose mit Ovarienschwimmen, einigen Yoga-Asanas und Fitness.

Was ist eine gefährliche Lücke?

Eine Verletzung der Integrität einer Zystenkapsel kann auf zwei Arten auftreten. Im ersten Fall erscheint ein kleines Loch, durch das der Inhalt allmählich in die Bauchhöhle fließt. Dies führt zu einer Reizung des Bauchfells und erhöht die Schmerzen im Beckenbereich. Aber allmählich wird der Defekt der Wand mit neuen Zellen ausgekleidet und überwachsen.

In einer anderen Ausführungsform tritt ein spontaner Bruch auf, wobei der "Schokoladen" -Gehalt in die Bauchhöhle fließt. Es entwickelt sich eine chemische Peritonitis - eine entzündliche Reaktion des Peritoneums ohne das Schicksal von Mikroorganismen. Dies ist begleitet von starken Schmerzen und einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes. Die Symptome eines Schocks gehen mit einem Druckabfall und einer Tachykardie einher. Kommt in kaltem Schweiß, Schwindel, vielleicht Erbrechen. Der Zustand bedroht das Leben einer Frau.

Dieser Zustand ist ein Hinweis auf eine Notfalloperation. Dabei wird eine platzende Zyste entfernt, der Bauchraum gewaschen und auf weitere Läsionen untersucht. Zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen verschrieben Antibiotika, Infusionen und symptomatische Therapie.

Die Degeneration der Endometriose der Eierstöcke in Krebs und seine Marker

Onkologische Gynäkologen sind der Ansicht, dass Frauen mit Endometriose der Eierstöcke ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung maligner Tumore haben. Krebs entwickelt sich bei 11% der Patienten mit früherer Endometriose, und die Tumorlokalisation in den Eierstöcken tritt am häufigsten auf. Angesichts des Status des Immunsystems, der hohen Fähigkeit der Herde für autonomes Wachstum und Funktionieren ist die chirurgische Entfernung einer ovarialen Endomethoidezyste (ECV) die Methode der Wahl.

Der Tumormarker CA-125 ist in der Liste der notwendigen Studien zur Diagnose der Endometriose enthalten. Die normale Rate für Frauen beträgt 35 U / ml. Ihr Anstieg deutet nicht immer auf Ovarialtumoren hin. Diese Reaktion wird bei Endometriose der Eierstöcke, Entzündungen der Gliedmaßen und zystischen Veränderungen beobachtet. Der Marker ist nicht nur für Eierstockkrebs spezifisch. Verbesserung tritt auf, wenn ein Tumor in solchen Organen lokalisiert ist:

  • Brustdrüse;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Endometriumkrebs, Anhängsel;
  • Tumore des Magens, der Leber, des Rektums;
  • Lungenkrebs.

Ein diagnostizierter CA-125 von mehr als 100 U / ml weist nicht auf Eierstockkrebs hin. Dies ist eines der Anzeichen für einen pathologischen Zustand, für den zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich sind.

Kann eine endometrioide Ovarialzyste ohne Operation behandelt werden?

Unter den gynäkologischen Erkrankungen ist die Endometriose die dritthäufigste Erkrankung. Die genaue Ursache seines Auftretens für viele Spezialisten zu ermitteln, ist nach wie vor problematisch, da meistens viele Faktoren die Entstehung dieser Pathologie beeinflussen können. Die häufigste Art dieser Krankheit ist die endometrioide Ovarialzyste, die unheilbare Sterilität und anhaltende hormonelle Störungen verursachen kann.

In diesem Artikel erfahren Sie alles über diese Pathologie: Was es ist, welche Symptome und Ursachen es gibt, wie es zu behandeln ist und ob es zu löschen ist oder nicht. In einem separaten Abschnitt werden Informationen dazu gegeben, mit welchen Komplikationen eine Nicht-Behandlung endometriotischer Zysten verbunden ist.

Was ist das

Die Endometriose-Zyste ist eine gutartige Struktur, die alle äußeren Anzeichen eines Tumors aufweist und an den Eierstöcken gebildet wird. Es ist eine Kapsel, die aus den Zellen der Gebärmutterschleimhaut gebildet wird und mit Menstruationssekret gefüllt ist.

Die Prävalenz der Erkrankung erklärt sich aus ihrer Abhängigkeit vom hormonellen Hintergrund der Frau, da sie am häufigsten bei Frauen im reproduktiven Alter von 12 bis 48 Jahren diagnostiziert wird.

Diese Pathologie hat ihre eigenen Merkmale:

  • seine durchschnittliche Größe erreicht 6-10 cm;
  • der Tumor entwickelt sich am häufigsten in Kombination mit einer endometrialen Hyperplasie oder mit einem Uterusmyom;
  • Läsion beider Eierstöcke ist selten. Aufgrund einer intensiveren Durchblutung von rechts wird meistens eine Zyste des rechten Eierstocks diagnostiziert. Gleichzeitig ist zu beachten, dass die Symptome und die Behandlung der Zysten des linken Eierstocks rechts identisch sind.

Ursachen

Wodurch wird eine Endometriose-Zyste verursacht? Normalerweise wird es für die Bildung von Schleudern von Endometriumzellen im Gewebe des Eierstocks verantwortlich gemacht. Es kann in mehreren Fällen vorkommen:

  • während der retrograden Regula, in der Blut nicht durch den Gebärmutterhals nach außen fließt, sondern in den Eileiter und dann in die Geschlechtsdrüsen drückt;
  • während der Traumatisierung des Endometriums, verursacht durch chirurgische Eingriffe, geburtshilfliche und gynäkologische Manipulationen, einschließlich Abort, Kauterisation erodierter Oberflächen, Abkratzen der Gewebe der inneren Gebärmutterschicht.

Damit pathologisches Blut in den Eierstock eindringen kann, müssen besondere Bedingungen geschaffen werden, die die folgenden Faktoren verursachen:

  • Eileiter haben einen großen Durchmesser, Endometriumzellen können leichter durch ein solches Lumen in den Eierstock eindringen.
  • Wenn der Gebärmutterhals zu eng ist, kann das Blut nicht normal abfließen und wird in die Eileiter geschoben.
  • zu intensive körperliche Anstrengung oder gewalttätiger Sex während der Anpassung.

Laut Statistik entwickelt nur in 10 von 100 Fällen, wenn eine Endometriumzelle in die Eierstöcke eintritt, eine Endometriumzyste. Nach Meinung von Experten entwickelt sich die Pathologie nur bei bestimmten provozierenden Faktoren. Es gibt mehrere Ursachen für diese Art von Tumor:

  • genetische Prädisposition für die Entwicklung von Endometriose, verursacht durch Genmutationen;
  • Funktionsstörung der endokrinen Organe, einschließlich Schilddrüse und Nebennieren;
  • Tumorwachstum kann durch hormonelle Störungen ausgelöst werden, insbesondere durch eine Abnahme der Progesteron-Sekretion, eine Erhöhung der Prolaktin- und Östrogenspiegel.

Folgende Ursachen können zur Bildung einer Schokoladenzyste führen:

  • Verringerung der Schutzfunktionen des Körpers;
  • anhaltende und übermäßige körperliche und seelische Überanstrengung;
  • Gebrauch des Intrauterinpatents länger als vorgeschrieben;
  • entzündliche Prozesse und sexuell übertragbare Infektionen;
  • spätes Einsetzen der ersten Schwangerschaft nach 30 Jahren;
  • Bauchverletzungen und chirurgische Eingriffe einschließlich diagnostischer Aborte und Kürettage.

Klassifizierung

Die Klassifizierung von Tumoren auf den Gonaden ist sehr unterschiedlich, in den meisten Fällen werden sie nach Ort und Größe unterschieden.

Abhängig von der Prävalenz endometriotischer Einschlüsse im Körper gibt es vier Entwicklungsstadien der Pathologie:

  1. Visuell auf den Eierstöcken sind kleine endometriotische Läsionen mit gepunkteter Struktur sichtbar. Die Läsion betrifft nicht nahe gelegene Organe.
  2. Es gibt eine Läsion der rechten oder linken Gonade, das heißt, eine reife Zyste bildet sich nur auf einer Seite und ihre Größe kann 40 bis 50 mm erreichen. In den Geweben des Peritoneums finden sich kleine Einschlüsse des Endometriums, Adhäsionen beginnen im Bereich der Eierstöcke.
  3. Die Läsion beider Eierstöcke tritt auf. Endometriumzellen dringen in die äußere Schicht des Uterus ein und keimen in den Eileitern. Adhäsionen treten an den Darmschleifen auf.
  4. Die Neoplasmen an den Genitaldrüsen nehmen in der Größe stark zu und überschreiten 60-80 mm. Endometriumseinschlüsse finden sich im Peritoneum, Darm und Harnstoff.

Lokalisierung

Nach Lage kann eine endometriale Zyste am Eierstock wie folgt klassifiziert werden:

  • Schwellung des rechten Eierstocks;
  • Neubildung des linken Eierstocks;
  • Zyste beider Eierstöcke - diese Option ist ziemlich selten und weist höchstwahrscheinlich auf das Vorliegen eines schweren hormonellen Versagens im Körper einer Frau hin. Jeder Tumor wird in diesem Fall separat diagnostiziert.

Die Niederlage des rechten oder linken Eierstocks manifestiert sich in Form unregelmäßiger Menstruation und wird begleitet von Problemen bei der Arbeit der Sexualdrüsen und Entzündungen des Darms und der Blase. Wenn sich eine Zyste an einem der paarigen Organe entwickelt, kann sie eine Größe von wenigen mm bis 15 cm haben.Im Inneren ist ein solcher Tumor mit einer dunkelbraunen Substanz gefüllt. Hauptsächlich durch Ultraschalluntersuchung erkannt.

Nach Größe

Je nach Größe des Tumors gibt es 4 Entwicklungsstadien:

  1. Anfänglich - ein Tumor an einem Eierstock in der Breite übersteigt nicht 1 cm.
  2. Medium - es kann mehrere Tumore geben, deren Größe 60 mm erreicht, jedoch nur in einem Organ lokalisiert ist.
  3. Schwere Tumoren betreffen bereits beide Eierstöcke, ihre Größe überschreitet 60 mm und es gibt Endometrioseherde in der Nähe von Organen.
  4. Kompliziert: Die Größe des Tumors beträgt mehr als 10 cm. Er betrifft sowohl die Eierstöcke als auch die Organe, die sich in der Nähe befinden.

Welche Anzeichen deuten auf eine Zyste hin?

Betrachten Sie zunächst die Merkmale der Symptome des endometrialen Zystentyps:

  • Die Symptome dieses Tumors hängen eng mit seinem Stadium und dem Ausmaß der Ausbreitung endometriotischer Einschlüsse zusammen, sind jedoch nicht spezifisch, dh es gibt keine Anzeichen für diese bestimmte Pathologie.
  • Wenn der hormonelle Hintergrund einer Frau normal ist, ist die Entwicklung einer Zyste langsam, oft ähnelt sie sich selbst überhaupt nicht. Kleine Herde verursachen keine Beschwerden und noch mehr Schmerzen.
  • Wenn die Produktion von Prolactin oder Östrogen dramatisch ansteigt, nimmt der Tumor rasch zu.
  • Wenn endometriotische Einschlüsse in benachbarte Organe keimen, können die Krankheitssymptome auftreten, noch bevor die Zyste zu groß wird.

Anzeichen von Zysten beginnen, eine Frau von dem Moment an zu stören, in dem sie zu wachsen beginnt.

Die folgenden Symptome können spürbar sein:

  • Schmerzen im Unterbauch, im unteren Rücken und im Steißbein, die in der Natur schmerzen und beim Sex und bei der Menstruation zunehmen. Befindet sich der Tumor an einem Eierstock, so ist der Schmerz oft auf seiner Seite lokalisiert, er kann aber auch dem Damm oder dem Bein verabreicht werden;
  • Die Dauer des Menstruationszyklus wird auf 35 bis 40 Tage erhöht, es werden sehr reichliche Regulierungen vor dem Hintergrund von Verzögerungen entwickelt, und es kann während des gesamten Zyklus eine geringe Menge an Dämpfen auftreten.
  • Wenn der Tumor groß ist, kann dies Druck auf den Harnstoff und den Darm ausüben, was zu häufigem Harndrang und Blähungen führt.
  • kann sich übel fühlen, starke Schwäche ist spürbar, die Körpertemperatur steigt an;
  • Die Entwicklung einer Endometriose führt zu Unfruchtbarkeit, da Eierstockgewebe zusammengedrückt werden, hormonelle Ungleichgewichte auftreten und im Allgemeinen abnorme Eierstockarbeit auftritt.

Diagnose

Die Diagnose dieser Pathologie wird von einem Frauenarzt durchgeführt. Zunächst untersucht er den Patienten auf einem gynäkologischen Stuhl, während das Vorhandensein einer Zyste durch vergrößerte Anhängsel der Gebärmutter, ihre Verdichtung und Verwachsungen im Becken nachgewiesen werden kann.

Die Untersuchung mit zwei Händen bei entzündlichen Prozessen in den Fortpflanzungsorganen kann bei der Frau Schmerzen verursachen.

Um die Diagnose zu klären, kann der Arzt zusätzlich zur Untersuchung eine zusätzliche Untersuchung vorschreiben:

  • Bluttest für den Tumormarker CA-125 - häufig liegt seine Rate über der Norm bei endometriotischen Zysten;
  • Ultraschalluntersuchung - beim Ultraschall können Tumoren von bis zu 120 mm an beiden Eierstöcken oder an beiden gesehen werden. Die Zyste hat dichte Wände, in denen sich fein verteilte Inhalte befinden - ein charakteristisches Muster für Neoplasmen dieser Art;
  • MRT der Genitalorgane - Mit dieser Art der Untersuchung können Sie feststellen, ob die Zyste endometriotisch oder dermoid ist. Sie können auch die Prävalenz der Pathologie im Körper beurteilen.
  • Laparoskopie der Zyste - Während dieser Untersuchung können das Aussehen des Tumors und seine innere Struktur beurteilt werden. Eine Manipulation wird durch eine kleine Punktion in der Bauchhöhle durchgeführt, in die eine spezielle optische Vorrichtung eingeführt wird, die den inneren Zustand des Körpers auf einem Computermonitor anzeigt. In vielen Fällen wird unmittelbar während dieses Verfahrens auch eine endoskopische Behandlung durchgeführt.

Behandlung

Ovarialzyste kann durch verschiedene Methoden geheilt werden. Die Wahl einer bestimmten Behandlungstaktik hängt von folgenden Faktoren ab:

  • die Größe des Tumors;
  • die Schwere der Krankheit;
  • Intensität der Symptome;
  • das Zeitalter der Pathologie;
  • Alter des Patienten;
  • das Vorhandensein von Komplikationen;
  • Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit;
  • Erkrankungen der inneren Organe.

Viele Frauen sind an der Frage interessiert, mit welchen Medikamenten man endometrioide Zysten loswerden kann, aber wie die Praxis zeigt, hilft nicht nur die konservative Behandlung, sondern auch die chirurgische Therapie bei der Bekämpfung von Neoplasmen.

Löschen oder nicht?

Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, ist es unerlässlich, sich nachweisbaren Tumoren behandeln zu lassen, da zu dieser Zeit ein maximales Wachstum dieser Formationen vorliegt. Nach dem Einsetzen der Menopause nimmt der Östrogenspiegel auf natürliche Weise ab, wodurch der Tumor verkleinert wird. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man die Entfernung einer endometrioiden Zyste nicht durchführen sollte, da nur ein operativer Eingriff das Neoplasma vollständig entlasten kann.

Experten ziehen häufig den Einsatz von Medikamenten in Betracht, die Entzündungen wirksam lindern, Bakterien betäuben und bekämpfen.

Die Operation zur Entfernung einer Zyste wird in Fällen durchgeführt, in denen die konservative Behandlung unwirksam war und der Tumor zu wachsen begann, in der Nähe befindliche Organe betroffen ist oder eine Zystenruptur aufgetreten ist. Die Abmessungen für die Operation betragen normalerweise 5 cm und mehr.

Die häufigste Methode, mit der eine Operation durchgeführt wird, ist die Laparoskopie. Sein Hauptvorteil ist das Fehlen von Narben nach dem Eingriff und die Erhaltung der Fortpflanzungsorgane der Frau, was bedeutet, dass sie die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis signifikant erhöht. Bei der Laparoskopie werden in der vorderen Bauchwand mehrere Punktionen vorgenommen, durch die ein Endoskop eingeführt wird, an dem eine Schere und Nadeln angebracht sind, die für die Operation mit Kohlendioxid verbunden sind. Nach dem Entfernen einer Zyste sollte eine Frau sich einer Behandlung unterziehen, um das Wiederauftreten dieser Krankheit zu verhindern. Ein chirurgischer Eingriff wird dazu beitragen, den Menstruationszyklus zu normalisieren, eine Frau von Schmerzen und anderen unangenehmen Symptomen zu befreien.

Während der Schwangerschaft können endometriotische Zysten während der Schwangerschaft unter der Wirkung von Hormonen an Durchmesser zunehmen. Bevor Sie eine Empfängnis planen, müssen Sie zunächst alle Tumoren in den Sexualdrüsen entfernen.

Behandlung ohne Operation

Wenn die Erkrankung im ersten Stadium diagnostiziert wird, erfolgt die Behandlung häufig ohne Operation. Das kann ziemlich lange dauern. Der Arzt verschreibt folgende Medikamente:

  • orale Kontrazeption bei niedrigen Hormonkonzentrationen;
  • Mittel für Endometriose (Vizanna, Duphaston);
  • verlängerte Verhütungsmittel mit MPA;
  • androgene Hormonarzneimittel;
  • GnRH-Agonisten;
  • Schmerzmittel (Diclofenac, Ketorol) und Antispasmodika (No-shpa, Spazgan).

Die medikamentöse Behandlung kann durch Volksheilmittel ergänzt werden. Eine gute Wirkung kann durch die Einnahme von Abkochungen und Tinkturen aus Löwenzahnwurzeln, Klettenblättern, Schöllkraut, Akazienblüten, Viburnumsaft und Honig erzielt werden. In der Kräutermedizin verwendet Wacholder, Kamille, Lavendel, Eichenrinde, Geranie und Vogelkirsche.

Es ist zu beachten, dass Volksheilmittel nicht mit Tumoren zurechtkommen können, sie sollten als Ergänzung zur Haupttherapie verwendet werden.

Was ist gefährlich?

Ovariales Endometriom ist eine ziemlich ernste Pathologie, die eine ärztliche Überwachung erfordert. Viele Frauen behandeln diese Art von Neoplasie eher leicht, weil sie nicht wissen, warum ein solcher Tumor gefährlich ist. Mittlerweile gibt es recht ernsthafte mögliche Komplikationen dieser Pathologie, darunter:

  • Zystenbruch;
  • Verteilung des Zysteninhalts im ganzen Körper durch das Kreislaufsystem nach dessen Abfluss. Dieser Vorgang wird als Peritonitis bezeichnet. Eine akute Peritonitis kann zu einer Blutinfektion und damit zum Tod führen.
  • Blutungen in der Bauchhöhle können sich öffnen;
  • ein gutartiger Tumor kann sich zu Krebs entwickeln;
  • Durchbruch Neoplasma;
  • Probleme mit der Konzeption;
  • hohe Wahrscheinlichkeit für spontane Abtreibung.

Wenn eine Zyste mit chirurgischen Methoden behandelt wird, leidet die Frau an Schmerzen, und sie kann schwanger werden. Wenn keine angemessene Behandlung durchgeführt wird, können die Folgen sehr bedauerlich sein und sogar tödlich sein.

Die gefährlichste Bedingung für eine Frau ist ein Zystenriss.

Seine Symptome werden wie folgt sein:

  • ein starker Temperaturanstieg auf vierzig Grad;
  • scharfe und anhaltende Schmerzen im Unterbauch;
  • vaginaler Ausfluss, der in Dicke und Farbe an Schokolade erinnert;
  • Probleme mit dem Stuhlgang, Völlegefühl;
  • Gebärmutterblutung;
  • Ohnmacht
  • Senkung des Blutdrucks.

Bei Anzeichen einer Zystenruptur sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Prävention

Um die Entwicklung der Pathologie zu verhindern, sind einfache Regeln zu beachten:

  • frühzeitig erkennen und gynäkologische Erkrankungen rechtzeitig behandeln;
  • Schwangerschaft planen;
  • rechtzeitige Durchführung einer Hormontherapie;
  • die Schutzfunktionen des Körpers verbessern und rational essen;
  • Besuchen Sie den Frauenarzt mindestens einmal im Jahr zur Vorbeugung.

Prognose

Die Prognose nach der operativen Entfernung einer Zyste ist meist günstig. Die überwiegende Mehrheit der operierten Frauen verliert Schmerzen, der Menstruationszyklus wird wiederhergestellt und die Gebärfunktion wird wieder aufgenommen. Nach der Behandlung einer Endometrioid-Zyste wird allen Patienten empfohlen, von einem Gynäkologen unter Ultraschallkontrolle überwacht zu werden.

Behandlungspreise

Die Kosten für die Behandlung einer endometriotischen Zyste hängen von der gewählten Therapieart, dem Stadium der Erkrankung und dem Wunsch des Patienten nach zukünftigen Kindern ab.

Bewertungen

Eine endometrioide Zyste tritt bei vielen Frauen auf, daher gibt es in den thematischen Foren verschiedene Rezensionen zu den Behandlungsmethoden, die der gerechte Sex im Kampf gegen diese Krankheit einsetzt. Hier einige davon:

Margarita, 34 Jahre alt

Letztes Jahr hatte ich eine Zyste des rechten Eierstocks. Der Arzt verschrieb Hormontherapie. In den ersten vier Monaten, in denen sie Visanna einnahm, zeigte sie unter Ultraschall, dass der Tumor stark zurückgegangen war. Ich werde weiterhin behandelt, vielleicht wird es möglich sein, eine Operation zu vermeiden.

Veronica, 30 Jahre alt

Meine Freundin behandelte eine Zyste im Eierstock mit Kräutern und Tampons, aber danach hatte sie ernste Komplikationen. Sobald ich von dem Arzt erfuhr, dass ich auch eine Ausbildung am rechten Eierstock hatte, stimmte ich sofort der geplanten Operation zu. Ich habe Laparoskopie gemacht. Alles ging schnell und schmerzlos, auch die Erholungsphase dauerte sehr wenig. Ich habe es nie bereut, dass ich der Operation zugestimmt habe, denn jetzt erwarten mein Mann und ich unser zweites Baby.