Zyste des Corpus luteum des Eierstocks: Symptome, Behandlung, Ursachen der Zystenbildung

Gemäß der internationalen Klassifikation gehört die Corpus-Luteum-Zyste, die nach dem Eisprung während des normalen Menstruationszyklus gebildet wird, zur funktionellen Tumorbildung. Es ist eine relativ dünne, runde Kapsel, die mit seröser Flüssigkeit gefüllt ist, manchmal mit Blut, und an einem Pol über der Oberfläche des Eierstocks aufragt. Solche Formationen sind bei Mädchen und Frauen jeden Alters zu finden, aber meistens - reproduktiv (bei 2-5% der Frauen).

Ausbildung und Funktion des Lutealkörpers

Der normale Menstruationszyklus besteht aus zwei Phasen - der follikulären und der Lutealphase, während der Veränderungen in den Eierstöcken und dem Gebärmutterschleimhautumfeld auftreten und Bedingungen für die Vorbereitung der Befruchtung des Eies und der Schwangerschaft bereitstellen.

Der erste Tag der Menstruation ist der Beginn des Menstruationszyklus und dementsprechend die Follikelphase, die durchschnittlich 14 Tage dauert. Während dieser Zeit reifen der Follikel und das nächste dominante Ei und die Drüsenzellen der Uterusschleimhaut wachsen. Die Hypophyse im Blut zum Zeitpunkt der Reife des Eies produziert die maximale Menge an luteinisierendem Hormon, was zu einem Eisprung führt, d. H. Zum Bruch der Graafblase und zur Freisetzung des Eies. Dieser Moment beendet die erste Phase des Menstruationszyklus und der zweite beginnt.

In der Lutealphase ist die Hypophysensekretion des follikelstimulierenden Hormons minimal, der Follikel reduziert sich, und aus seinen Granulosazellen bildet sich unter dem Einfluss des Luteinisierungshormons ein gelber Körper, der 1,5-3 cm erreicht und eine temporäre endokrine Drüse darstellt.

Es produziert Progesteron und eine kleine Menge Östrogen, die die Reifung und Freisetzung des neuen Eies verhindern, den Tonus des Uterus und seine kontraktile Aktivität reduzieren, die Sekretion der Gebärmutterschleimhaut erhöhen und die Implantation und Konservierung eines befruchteten Eies vorbereiten.

Diese Periode dauert auch ungefähr 14 Tage. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, wirkt das Corpus luteum für etwa 2-3 Monate, ansonsten tritt die Menstruation auf, und am Ende der Lutealphase durchläuft es eine umgekehrte Entwicklung und keimt mit Bindegewebsfasern unter Bildung einer Narbe.

Zystenbildung

Wenn die Regression der temporären Drüse bis zum Ende der Lutealphase verzögert wird und ihre teilweise Funktion erhalten bleibt, sammelt sich im Inneren der Drüse eine gelbliche seröse Flüssigkeit, in der sich Blut oder Blut befinden kann, die die Kapselwände bis zu einem Durchmesser von 4 bis 7 cm ausdehnt. So wird allmählich der gelbe Körper selbst durch Bindegewebe unter Bildung einer Zyste ersetzt.

Die innere Oberfläche der Kapsel ist ganz oder teilweise mit Luteal-Granulatzellen (Granulatzellen) ausgekleidet, die Hormone produzieren. Häufig werden sie durch Bindegewebszellen ersetzt, so dass nur die Kapsel ohne innere Epithelauskleidung verbleibt, die mit relevanten Inhalten gefüllt ist.

1 - Urfollikel; 2 - Preanthralfollikel; 3 - ovarielles Stroma; 4 antraler Follikel; 5 - atretischer Follikel; 6 - präovulatorischer Follikel; 7 - Eisprung; 8 - der sich bildende gelbe Körper; 9 - reifer gelber Körper; 10 - Epithel; 11 - weißlicher Körper; 12 - Blutgefäße im Tor des Eierstocks.

Ursachen der Gelbkörperzyste

Luteal Tumorbildungen sind immer gutartig, sie sind in der Regel einzeln und sehr selten mehrmals. Es wird angenommen, dass sie sich als Folge von Durchblutungsstörungen oder Lymphzirkulation im Bereich des Follikels mit dem Ei entwickeln. Die Gründe für ihre Entstehung sind nicht vollständig verstanden. Risikofaktoren können sein:

  • hormonelles Ungleichgewicht; es tritt häufig auf, wenn die Schilddrüse beeinträchtigt ist;
  • hormonelle Stimulation der Ovarialfunktion bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit;
  • akute Infektionskrankheiten und chronische Entzündungsprozesse der Beckenorgane;
  • Orale Einnahme systematischer und vor allem Notfallverhütung, wiederholte künstliche Abtreibung;
  • Stresszustände oder erheblicher psychoemotionaler Stress;
  • schädliche Arbeitsbedingungen;
  • hohe körperliche Aktivität im Zusammenhang mit Arbeit oder Sport;
  • Verletzung der Aufnahme von Nährstoffen und Spurenelementen infolge von Erkrankungen des Verdauungssystems sowie Fasten oder Befolgung von Monodiät, um das Körpergewicht zu reduzieren.

Häufigkeit, Qualität und Aktivität des Geschlechtsverkehrs haben keinen Einfluss auf die Möglichkeit der Bildung von Luteal-Tumor.

Zyste des gelben Körpers während der Schwangerschaft

Wenn eine Schwangerschaft auftritt, produzieren die Zottenzellen des Embryos humanes Choriongonadotropin (hCG), das die Hormonfunktion des Corpus luteum stimuliert. Neben dem Erhalt der Schwangerschaft beeinflusst Progesteron auch die Bildung der Gonaden im Fötus und die entsprechenden Hormonzentren im zentralen Nervensystem. Dies dauert die ersten 2-3 Monate der Schwangerschaft, während der sich die Plazenta bildet. Es übernimmt allmählich die Funktion der Aufrechterhaltung des erforderlichen Niveaus an Progesteron und Östrogen. Danach durchläuft die normale temporäre Drüse eine normale umgekehrte Entwicklung.

Aber oft während der Schwangerschaft bildet sich anstelle der vollen Involution eine Zyste, die den weiteren Verlauf der Schwangerschaft nicht stört und nach der Geburt verschwindet. Wenn dies geschieht, bevor die Plazenta vollständig gebildet ist, kann die Progesteronproduktion abnehmen und eine Fehlgeburt drohen.

Symptome

In der Regel manifestiert sich eine solche tumorartige Formation nicht durch spezifische klinische Symptome. Es kann zufällig während der diagnostischen Laparoskopie oder Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane nachgewiesen werden, die zu diagnostischen Zwecken bei irgendwelchen Krankheiten durchgeführt werden, oder während des prophylaktischen Ultraschalls.

In seltenen Fällen gibt es solche uncharakteristischen Symptome wie:

  1. Das Gefühl von Unbehagen, Schweregrad, leichte Schmerzen im Unterbauch aufgrund der Lokalisierung der pathologischen Formation.
  2. Schmerzen oder Beschwerden beim Gewichtheben, verlängerte aufrechte Position, beim Geschlechtsverkehr.
  3. Unterbrechung des Menstruationszyklus in Form einer Verzögerung des Auftretens der Menstruation (in der Regel nicht länger als 2 Wochen), übermäßig starke oder längere Menstruationsblutung.
  4. Häufiger Harndrang (mit erheblicher Bildung).

Meistens verschwindet die Lutealzyste zu Beginn der nächsten Regelblutung oder innerhalb von 2-3 Menstruationszyklen von selbst. Aber manchmal können Komplikationen auftreten in Form von:

  • Neoplasienruptur;
  • intraabdominale Blutung;
  • Zyste komplett oder teilweise verdreht.

Mit der schnellen Ansammlung von Flüssigkeit oder Blutungen in der Formationshöhle steigt der Durchmesser auf 10 cm, und die aufgeführten Symptome werden ausgeprägter. In diesen Fällen kann es zu einem Zerreißen der Zyste des Corpus luteum des Eierstocks kommen, dessen seröser Inhalt sich in die Beckenhöhle entleert. Wenn der Bruch infolge einer Blutung auftritt, kann die Blutung in den Bauchraum anhalten. Die Geschwindigkeit und das Volumen des Blutverlusts hängen vom Kaliber der beschädigten Gefäße ab.

Der klinische Verlauf der Krankheit im Falle eines Risses bekommt einen akuten Charakter mit schweren Symptomen:

  1. Plötzliche scharfe Schmerzen im Unterbauch.
  2. Blässe und Feuchtigkeit der Haut.
  3. Möglicher kurzfristiger Bewusstseinsverlust.
  4. Manchmal gibt es Übelkeit, einmaliges Erbrechen, eine erhöhte Häufigkeit des Harndrangs oder eine Stuhlentleerung.
  5. Die Pulsfrequenz steigt und der Blutdruck steigt kurz an.

Wenn eine Frau keine ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, können diese Phänomene selbst weitergegeben werden. Bei Blutungen verschlechtert sich der Zustand jedoch je nach Schwere des Blutverlusts allmählich oder rasch mit der Entwicklung eines hämorrhagischen Schocks:

  1. Die Schwäche, Feuchtigkeit und Blässe der Haut nehmen zu.
  2. Es gibt Schwindel, wiederholtes Erbrechen.
  3. Die Pulsfrequenz steigt noch weiter an.
  4. Nach einem kurzen Blutdruckanstieg kommt es zu einem rapiden Abfall.

Die Struktur des Beines des Neoplasmas umfasst Gefäße und Nerven. Daher ist die Torsion des Eierstocks von Schmerzen, einer Verletzung der Blutversorgung und Ernährung, mit dem weiteren Auftreten und der Entwicklung einer Nekrose des Eierstockgewebes, insbesondere bei vollständiger Torsion, begleitet. Die Symptome sind die gleichen wie beim Brechen ohne Blutung. Der Unterschied kann sich in einer geringeren Schmerzintensität ausdrücken, sie sind jedoch persistenter. Wenn keine rechtzeitige Hilfe geleistet wird, entwickeln sich das Phänomen der Pelvioperitonitis und der allgemeinen Intoxikation aufgrund der Nekrose des Eierstockgewebes und des Auftretens einer Entzündungsreaktion.

Behandlung

Normalerweise wird die Zyste des Corpus luteum nicht behandelt, wenn ihre Größe nicht größer als 4 cm ist und es keine ausgeprägten subjektiven Symptome gibt. Es ist notwendig, 2-3 Menstruationszyklen nur durch dynamische Beobachtung seiner Entwicklung durch wiederholte Ultraschalluntersuchungen durchzuführen. Während dieser Zeit nimmt die Funktion hormonproduzierender Zellen nach und nach ab, sie werden durch Bindegewebszellen ersetzt, der Inhalt wird absorbiert und die Wände der Kapsel fallen herunter.

Bei langfristigem Vorhandensein, häufiger Bildung oder Wachstum der Drüsengröße sowie bei mehreren Zysten wird eine entzündungshemmende Therapie durchgeführt, Hormonpräparate, Magnetlaser (Magnetfeld mit geringer Intensität und Laserstrahlung mit niedriger Intensität), Balneotherapie, Physiotherapie werden mit Ausnahme thermischer Verfahren verordnet.

Von den Hormonpräparaten hat Duphaston, ein synthetisches Analogon von Progesteron, eine gute Wirkung bei der Behandlung von kleinen Zysten. Der Ersatz des körpereigenen Progesterons durch ein synthetisches Progesteron führt zu einer Abnahme der Produktion des hypophysären luteinisierenden Hormons, das die Aktivität des Corpus luteum stimuliert, so dass dieses allmählich nicht mehr funktioniert und die Zyste verschwindet. Duphaston ist mit seiner häufigen Bildung auch als Prophylaxe wirksam.

Bei Bildung einer Zyste mit unzureichender Funktion des Corpus luteum während der Schwangerschaft und um deren Unterbrechung zu verhindern, wird eine geeignete Hormonersatztherapie durchgeführt.

Mehrere oder große Formationen werden durch Durchführung einer Operation mit dem laparoskopischen Verfahren ausgeworfen. Wenn eine Notfallsituation nach Art der Zystenruptur ohne Blutung oder Torsion des Eierstocks auftritt, erfolgt ihre sektorale Resektion mit Entfernung der Zystenmembran, nekrotischem Teil des Eierstocks, Entfernung des Eierstocks (Ovariektomie) oder Entfernung mit dem Eileiter (Adnexektomie). Diese Operationen werden situationsabhängig durch laparoskopische oder laparotomische Verfahren durchgeführt.

Blutungen, insbesondere bei hämorrhagischem Schock, erfordern eine dringende intensive Pflege und chirurgische Versorgung im Volumen der Oophorektomie oder Adnexektomie mit nur laparotomischem Zugang.

Wenn eine Notfallsituation während der Schwangerschaft auftritt, sind die chirurgischen Behandlungsmethoden gleich. Wenn sie rechtzeitig abgeschlossen werden, ist die Prognose für Mutter und Fötus in diesem Fall günstig.

Wichtige Aspekte bei der Behandlung der Gelbkörperzyste

Die Zyste des Corpus luteum ist eine Ovarialformation, die sich nach dem Eisprung unter der Wirkung eines Luteinisierungshormons bildet. Die Pathologie wird hauptsächlich bei Frauen im gebärfähigen Alter nachgewiesen, auch während der Schwangerschaft. Das Auftreten von Zysten geht einher mit einer Verletzung des Menstruationszyklus und des Schmerzsyndroms. Mit dem Wachstum der Bildung steigt das Risiko eines Bruchs und anderer gefährlicher Komplikationen.

Die Corpus-Luteum-Zyste erfordert keine spezifische Behandlung, und in den meisten Fällen ist die Beobachtung ausreichend. Im chronischen Verlauf der Erkrankung ist ein operativer Eingriff angezeigt. Es ist wichtig zu wissen, wie sich die Pathologie manifestiert, um die charakteristischen Symptome rechtzeitig zu erkennen und Komplikationen zu vermeiden.

Was ist der gelbe Körper?

Das Corpus luteum ist eine temporäre Drüse, die nach dem Eisprung im Eierstock auftritt. Es erscheint anstelle eines platzenden Follikels und existiert mindestens 12-14 Tage. Wenn die Schwangerschaft nicht stattfindet, bildet sich das Corpus luteum spontan zurück. Dieser Vorgang wird jeden Monat wiederholt.

Der Prozess der Bildung des Corpus luteum.

Nach der Empfängnis wächst der gelbe Körper weiter und nimmt allmählich zu. Eisen synthetisiert Progesteron - ein Schlüsselhormon, mit dem die Schwangerschaft ihren Lauf nehmen kann. Während eines Zeitraums von 12 bis 14 Wochen übernimmt die Plazenta die Funktion des Gelben Körpers und die temporäre Struktur löst sich allmählich auf.

Der gelbe Körper trägt diesen Namen aus gutem Grund - er ist wirklich in einer solchen Farbe gefärbt (aufgrund des Gehalts an lipochromen Pigmenten). Im Morgengrauen erreicht sie einen Durchmesser von 1,5–2 cm und steigt etwas über die Oberfläche des Eierstocks. Bei der Entdeckung einer Formation von mehr als 3 cm sprechen sie von einer gelben Körperzyste.

Woher kommt die Zyste? Ursachen und Risikofaktoren

Eine Zyste ist ein Hohlraum, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Es bildet sich in der zweiten Phase des Menstruationszyklus des Corpus luteum, das keiner Regression unterliegt. Die genauen Ursachen der Pathologie sind unbekannt. Eines ist klar: Das Aussehen der Zystenhöhle ist eindeutig mit hormonellen Veränderungen und den individuellen Merkmalen des Frauenkörpers verbunden.

Dies ist die Zyste des Corpus luteum (schematisch).

In ICD-10 wird die Corpus-Luteum-Zyste unter dem Code N83.1 geführt. Ein anderer Name für Pathologie ist Lutealzyste.

  • Akzeptanz von Hormonarzneimitteln einschließlich Mitteln zur Notfallverhütung (Postinor, Escapel);
  • Abtreibung (spontane Fehlgeburt oder induzierte Abtreibung, unabhängig von der Methode);
  • Stresssituationen;
  • Schwere körperliche Anstrengung, einschließlich Sport;
  • Strikte Diäten mit starker Gewichtsabnahme;
  • Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Erkrankungen der Schilddrüse.

Das Auftreten der Pathologie während der IVF verdient besondere Aufmerksamkeit. Um den Eisprung während der künstlichen Befruchtung zu stimulieren, werden verschiedene hormonelle Präparate verwendet (Clostilbegit und andere), die die Funktion der Eierstöcke beeinflussen und zur Bildung von Zysten führen.

Zystische Formationen treten hauptsächlich am rechten Eierstock auf. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Recht auf Eisprung häufiger auftritt und daher die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Pathologie hier höher ist. Nach ihren Merkmalen und klinischen Symptomen unterscheiden sich die linken und rechten Eierstöcke nicht.

Es gibt zwei Hauptmechanismen für die Entwicklung der Pathologie:

  1. Hormonelles Versagen und erhöhte Mengen an luteinisierendem Hormon (LH), das zum Wachstum des Corpus luteum führt;
  2. Beeinträchtigung der Durchblutung der Eierstockgewebe.

Die hormonelle Regulierung des Menstruationszyklus ist normal.

Jeder dieser Faktoren führt dazu, dass der Corpus luteum weiter wächst. Darin bildet sich ein Hohlraum, der mit einer Flüssigkeit gefüllt ist - serös oder hämorrhagisch. Die letztere Option tritt mit einem langen Verlauf der Pathologie und dem Auftreten von kleineren Blutungen auf. Die Bildung ist mit Blut gefüllt und wächst weiter. Diese Pathologie wird als hämorrhagische Zyste bezeichnet und ist ein Spezialfall von Luteal.

Es gibt zwei weitere Theorien, die die Entwicklung der Krankheit erklären. Sie werden nicht durch wissenschaftliche Beweise gestützt, aber sie haben das Recht zu existieren:

  1. Die Neigung zum Auftreten von Ovarialtumorbildung ist genetisch verankert. Die Krankheit manifestiert sich nach der Pubertät beim Auftreten günstiger Faktoren;
  2. Die Zunahme der Morbidität im XX-XXI-Jahrhundert ist mit einer Änderung der Geburtenpolitik verbunden. Moderne Frauen entscheiden sich ein- oder zweimal in ihrem gesamten Leben für die Mutterschaft. Die Eierstöcke arbeiten ständig, der Eisprung tritt fast jeden Monat auf. Diese Theorie erklärt den Ursprung nicht nur der tumorähnlichen Formationen von Anhängern, sondern auch anderer gynäkologischer Pathologien (Myome, Endometriose, Endometriumhyperplasie, Polypen).

Wissenschaftler schätzen, dass vor 100 bis 200 Jahren eine Frau, die 5-10 Kinder zur Welt brachte, die Menstruation im Leben nur 30-40 Mal auftrat. Unter modernen Bedingungen tritt die Menstruation viel häufiger auf - bis zu 400 Mal.

Unten sehen Sie ein Diagramm der Zyste des Gelben Körpers (siehe ihre Position relativ zu den Beckenorganen). Das Foto wird durch die Ausbildung während der Operation bestimmt:

Kann man den Corpus luteum mit einer Zyste verwechseln? Ein normaler gelber Körper wächst nicht mehr als 2 cm und bleibt von einer Frau unbemerkt. Beim Auftreten einer offenkundigen Symptomatologie sollte man über die Bildung von Hohlräumen nachdenken. Die endgültige Diagnose wird nach dem Ultraschall gestellt.

Wichtige Merkmale der Pathologie

Lutealzyste ist nicht die einzige Formation, die im Eierstock auftritt. Da wir die Besonderheiten kennen, können wir die Diagnose bereits bei der ersten Untersuchung annehmen.

Varianten von Ovarialtumorbildungen:

Arten von zystischen Formationen des Eierstocks.

Unter dem Deckmantel einer Zyste kann es zu einem gefährlichen malignen Tumor kommen - Eierstockkrebs. Die endgültige Diagnose kann nur durch histologische Untersuchung gestellt werden.

Wie erkennt man die Krankheit?

Wenn Sie die Bewertungen von Frauen lesen, die an dieser Krankheit leiden, können Sie mehrere Schlüsselsymptome identifizieren:

  • Verletzung des Menstruationszyklus. Bei der Menstruation tritt eine lange Verzögerung auf - bis zu 2-3 Wochen oder einen Monat. Nach einer Verzögerung kommt die Menstruation reichlich, lang und schmerzhaft. Oft wird die Menstruation mit Lutealzyste zu Gebärmutterblutungen.
  • Längere Menstruation. Monatlich kommt es fast pünktlich, wird aber reichlicher als üblich und die Entlassung verzögert sich um einige Tage länger;
  • Schweregefühl, Unbehagen, Reißen im Unterleib auf der betroffenen Seite (rechts oder links, je nach Standort der Formation);
  • Schmerzen im Unterleib in der Projektion des rechten oder linken Eierstocks, die in die Leisten- und Gesäßregion und in die untere Extremität ausstrahlen.

Die wichtigsten Manifestationen der Ovarialzysten.

In seltenen Fällen tritt das Auftreten von Blutungen außerhalb der Menstruation auf, aber dieses Symptom ist für eine Corpus luteum-Zyste nicht sehr charakteristisch. Zyklusversagen ist mit der Auswirkung der Bildung auf das Endometrium verbunden. Es kommt zu einem ungleichmäßigen Wachstum und ebenso zu einer plötzlichen Abstoßung der Schleimschicht der Gebärmutter. Dies ist, was den Anschein einer azyklischen blutigen Entladung verursacht.

Eine bis zu 3 cm große Zyste des gelben Körpers bleibt meist asymptomatisch, eine solche Ausbildung schmerzt nicht, stört nicht und wird bei einer Ultraschalluntersuchung in der Regel zufällig erkannt. Mit einem günstigen Ergebnis kann eine Frau niemals wissen, dass sich irgendwann in den Eierstöcken eine mit Flüssigkeit gefüllte Höhle gebildet hat. Lutealzysten neigen zu spontaner Regression, sie werden daher als funktionell (temporär) bezeichnet. Die Selbstaufnahme der Ausbildung erfolgt innerhalb von 2-3 Monaten (selten bis zu 6 Monate).

Wenn die Zyste nicht zurückgeht, wächst sie weiter. Eine Zunahme der Bildung führt zu folgenden Symptomen:

  • Kompression der Blase und Verletzung seiner Arbeit. Das Wasserlassen wird beschleunigt, in den kleinen Portionen verlässt der Urin;
  • Einklemmen des Darms und die Entwicklung von Verstopfung. Das Auftreten eines bandartigen Hockers spricht für die tumorartige Ausbildung des kleinen Beckens.

Das Verhältnis der Größe der normalen Formationen des Eierstocks und der Zysten.

Lutealzyste wächst selten mehr als 10 cm, so dass solche Komplikationen auf ihrem Hintergrund fast nicht auftreten. Diese Pathologie ist unter anderen Bedingungen gefährlich:

Kapselbruch

Eine der häufigsten Komplikationen vor dem Hintergrund erheblicher körperlicher Anstrengung. Schäden an der Kapsel können zu Sport, scharfen Kurven und Sprüngen führen. Bekannte Fälle von Blutungen im Eierstock nach gewalttätigem Sex.

Wenn die Lutealzyste geplatzt ist, treten folgende Symptome auf:

  • Plötzliche starke Schmerzen im Unterbauch;
  • Bestrahlung von Schmerzen im Bein, Gesäß, Leistengegend;
  • Muskelspannung der vorderen Bauchwand;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verspäteter Stuhlgang und Wasserlassen;
  • Flecken aus dem Genitaltrakt.

Torsion der Erziehung

Diese Komplikation tritt auch nach dem Training auf und wird von den typischen Symptomen eines akuten Abdomens begleitet. Es gibt einen starken Schmerz in der Projektion des betroffenen Eierstocks, Übelkeit, Erbrechen. Möglicher Bewusstseinsverlust. Die Torsion der Zystenbeine geht mit ihrer nachfolgenden Nekrose einher, daher ist eine Erhöhung der Körpertemperatur möglich.

Bei einer vollständigen Drehung treten die Symptome plötzlich auf, wobei sie teilweise stufenweise über mehrere Stunden ansteigen.

Erste Hilfe für das Brechen oder Verwinden von Zysten des Corpus luteum ist die gleiche:

  1. Stellen Sie sicher, dass eine Frau ruht;
  2. Den Unterleib kalt stellen (Flasche oder Wärmflasche mit kaltem Wasser, Eis in Tuch gewickelt);
  3. Krankenwagen rufen.

Die weitere Behandlung erfolgt in der Frauenklinik. Bei der Entwicklung von Komplikationen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Schematische Darstellung der Torsion von Ovarialzysten.

Zystengeschwür

Die Infektionsquelle ist ein entzündlicher Prozess in der Gebärmutter oder im Genitaltrakt einer Frau. Die Eiterung der Formation wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Das Auftreten oder die Stärkung von Schmerzen im Unterbauch;
  • Schwere Schwäche und andere Anzeichen von Vergiftung.

Die Entzündung einer Ovarialzyste ist gefährlich. Ohne Behandlung droht die Entwicklung von Peritonitis und Sepsis.

Zyste des gelben Körpers während der Schwangerschaft

Lutealzyste ist während der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich. Bildung findet in der zweiten Phase des Zyklus in den frühen Stadien der Embryonenbildung statt, verhindert jedoch nicht die Implantation und die weitere Entwicklung des Fötus. Das Aussehen eines Hohlraums verhindert nicht, dass die temporäre Drüse ihre Funktionen erfüllt und Progesteron produziert. Eine 3-4 cm große Zyste ist asymptomatisch und löst sich in den meisten Fällen über einen Zeitraum von 12-16 Wochen auf.

Mit dem Wachstum der Bildung steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Während der Schwangerschaft ist die Torsion des Zystenstamms am häufigsten. Der wachsende Uterus übt Druck auf den Eierstock aus, verdrängt ihn und provoziert die Verdrehung der Formation. Solche Komplikationen werden am häufigsten im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft sowie bei der Geburt beobachtet.

Der Nachweis von Lutealzysten während der Schwangerschaft ist kein Grund für Panik. Regelmäßiger Ultraschall ermöglicht es Ihnen, das Wachstum der Ausbildung und die Zeit, um die Komplikationen zu erkennen, zu verfolgen. Eine Sonderbehandlung wird nicht durchgeführt.

Wenn während der Schwangerschaft eine Corpus-Luteum-Zyste entdeckt wird, muss ihr Zustand dynamisch beobachtet werden.

In solchen Situationen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt:

  • Das schnelle Wachstum von Zysten und die Kompression benachbarter Organe;
  • Torsion der Beine oder Bruch der Formation;
  • Verdacht auf Malignität;
  • Zystenkonservierung nach 20 Schwangerschaftswochen. Bleibt die Ausbildung innerhalb von 4-5 cm und beeinträchtigt sie den Schwangerschaftsverlauf nicht, wird die Operation nach der Geburt des Kindes durchgeführt.

Das Foto unten zeigt ein Ultraschallbild, das während der Schwangerschaft aufgenommen wurde. Auf der linken Seite des Bildes ist ein Embryo sichtbar, rechts eine Zyste des Corpus luteum im linken Eierstock:

Wie erkennt man die Pathologie?

Die folgenden Methoden helfen beim Festlegen der korrekten Diagnose:

  1. Gynäkologische Untersuchung. Bei der Palpation ist die Zyste auf der Seite oder hinter der Gebärmutter definiert, sie fühlt sich an wie eine runde, bewegliche und schmerzlose Formation. Das Auftreten von Schmerzen weist auf die Entwicklung von Komplikationen (Torsion der Beine, Blutung unter der Kapsel, Eiterung) hin;
  2. Labormethoden. Die Anzahl der spezifischen Tumormarker wird bewertet: CA-125, CA-74 und CA-19. Die Identifizierung dieser Parameter im Blut weist auf eine mögliche Malignität hin.
  3. Ultraschalluntersuchung Bei der Ultraschallzyste handelt es sich um eine abgerundete hypoechoische Formation mit klaren Konturen. Die Studie wird in der ersten Phase des Zyklus durchgeführt, um die Zyste vom Corpus luteum zu unterscheiden. Im normalen gelben Körper sollte der Eisprung nicht sein;
  4. Die Farbdopplersonographie ermöglicht die Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren sowie echten Ovarialtumoren.
  5. MRI hilft, die Diagnose zu klären und Komorbiditäten zu identifizieren;
  6. Die Laparoskopie wird in solchen Situationen durchgeführt, in denen eine Differenzialdiagnostik mit einer anderen Pathologie der Anhänge erforderlich ist.

Das Foto unten zeigt eine Momentaufnahme des Ultraschalls. Sichtbare Zyste des gelben Körpers:

Nachfolgend ist zum Vergleich das normale Corpus luteum in der zweiten Phase des Zyklus dargestellt:

Das folgende Foto zeigt eine hämorrhagische Zyste - eine mit Blut gefüllte Höhle:

Das klinische Bild der Zyste des Corpus luteum ähnelt den frühen Anzeichen einer Schwangerschaft. Die Menstruation verzögert sich - bis zu einem Monat lang. Vor dem Hintergrund einer gesteigerten Progesteronproduktion kommt es zu einer Verstümmelung der Brust, dubiose Anzeichen einer Schwangerschaft (Übelkeit, Veränderung der Geschmackspräferenzen usw.). Die Zyste wird unter einer ektopen Schwangerschaft verkleidet und manifestiert sich mit Schmerzen im Unterleib auf einer Seite.

Die folgenden Methoden helfen, die Pathologie der Ovarien von der Schwangerschaft zu unterscheiden:

  • Bluttest für hCG. Das spezifische Hormon steigt nur während der Schwangerschaft an;
  • Ultraschall Nach 3-4 Wochen ist das befruchtete Ei sichtbar, nach 5-6 Wochen ist der Embryo gut sichtbar. Ultraschall kann zwischen Uterusschwangerschaft und Ektopie unterscheiden.

Die Messung der Basaltemperatur mit der Ovarialzyste ist nicht signifikant. Eine erhöhte Progesteronproduktion führt zu einer Erhöhung der Rektaltemperatur und gibt eine falsche Hoffnung auf den Beginn der Schwangerschaft.

Die Zyste des Corpus luteum ist auf dem Foto unten zu sehen. Schwangerschaft nicht erkannt:

Muss ich behandeln?

Eine Zyste des gelben Körpers mit einer Größe von bis zu 5 cm ist normalerweise asymptomatisch und bedarf keiner Behandlung. In den meisten Fällen bildet sich diese Formation innerhalb von 2-3 Monaten spontan zurück. Während dieser ganzen Zeit sollte eine Frau unter ärztlicher Aufsicht stehen. Nach der angegebenen Zeit wird Kontrollultraschall durchgeführt. Wenn sich die Zyste nicht aufgelöst hat, muss sie entfernt werden - ansonsten ist das Risiko von Komplikationen zu hoch.

Während der Schwangerschaft ändert sich die Taktik: Das Vorhandensein eines Corpus luteum ist bis zu 16-20 Wochen erlaubt.

Ist es notwendig, eine Zyste nach ihrer Entdeckung zu behandeln, oder lohnt es sich zu hoffen, dass sie von alleine verschwindet? In dieser Frage besteht kein Konsens. Die Chancen stehen hoch, dass Bildung spontan nachwächst, dies kann jedoch nicht passieren. Die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses steigt mit medizinischer Therapie und Physiotherapie.

Um die Resorption der Zyste zu beschleunigen, helfen die folgenden Werkzeuge:

  1. Östrogen-Gestagen-Medikamente In Bezug auf die tumorähnlichen Formationen des Eierstocks gelten kombinierte orale Kontrazeptiva als die wirksamsten. Es ist notwendig, COC 3 Monate lang täglich gemäß dem Standardschema 21 + 7 oder 24 + 4 einzunehmen. Es werden niedrig dosierte COCs verwendet (Yarin, Lindinet 30, Janine und andere);
  2. Progesteron-Präparate (Duphaston, Utrozhestan, Norkolut). Im Gegensatz zu COCs blockieren Progestogene den Eisprung nicht und beeinträchtigen die mögliche Empfängnis eines Kindes nicht. Exogenes Progesteron reduziert die Produktion seiner eigenen Hormone, führt zu einer Depression der Zyste und ihrer Resorption. Gemäß dem Schema vom 16. bis zum 25. Tag des Menstruationszyklus oder in einer anderen, vom Arzt festgelegten Form ernannt. Progesteron hilft auch, Menses zu verursachen, wenn sie sich verzögern;
  3. Entzündungshemmende Medikamente werden für Komorbiditäten der Fortpflanzungsorgane verschrieben. Wenn der Arzt davon ausgeht, dass eine chronische Endometritis oder Salpingo-Oophoritis die Ursache für das Auftreten des Neoplasmas geworden ist, empfiehlt er dem Patienten, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, absorbierbare Medikamente, Enzyme einzunehmen;
  4. Die Vitamintherapie ist zur allgemeinen Stärkung des Körpers und zur Stimulierung der Immunität angezeigt.
  5. Die Physiotherapie zielt darauf ab, den Blutfluss in den Beckenorganen zu normalisieren und die Zystenresorption zu beschleunigen. Benannte Lasertherapie, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie.

Alle diese Tools helfen, die Pathologie zu beseitigen, aber manchmal löst sich Bildung auch ohne ihre Beteiligung spontan auf.

Die Korrektur des hormonellen Hintergrunds erhöht die Chance einer unabhängigen Zystenregression.

  • Physiotherapie mit Erwärmung;
  • Heiße Bäder, Besuche im Bad und in der Sauna;
  • Schwere körperliche Anstrengung;
  • Hirudotherapie;
  • Es wird nicht empfohlen, sich zu sonnen.

Die chirurgische Behandlung wird durchgeführt, wenn der Patient 3 Monate lang nicht geheilt werden konnte, die Formation an Größe zunimmt und die Krankheitssymptome zunehmen. Dargestellte Operationen und die Entwicklung von Komplikationen. Das Interventionsvolumen wird durch die Größe der Zyste und andere Faktoren bestimmt:

  1. Wenn die Gewebe des Eierstocks konserviert sind, wird das Abblättern der Bildung oder der Resektion in gesunden Geweben durchgeführt;
  2. Mit erheblichen Schäden am Eierstock wird seine Entfernung zusammen mit einer Zyste gezeigt.

Die Laparoskopie, die minimalinvasive Methode, beinhaltet die Durchführung aller Manipulationen durch Punktionen. Wenn sich in der medizinischen Einrichtung keine Spezialisten und Geräte befinden, wird eine Bauchoperation durchgeführt.

Nichttraditionelle Behandlungsmethoden werden nicht verwendet. Sie können Kräutertees trinken und Phyto-Tampons in die Vagina einführen, aber die Wirksamkeit solcher Praktiken ist äußerst gering. Wenn die Zyste eine Regressionstendenz hat, geschieht dies ohne die Hilfe traditioneller Heiler. Mit der Entwicklung von Komplikationen ohne die Methoden der klassischen Medizin geht das nicht.

Die Prognose zum Nachweis der Zyste des Corpus luteum ist günstig. In den meisten Fällen bildet sich die Formation zurück und führt nicht zur Entstehung von Komplikationen. Bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung (sofern angegeben) ist das Ergebnis ebenfalls positiv. Es ist wichtig, den Arztbesuch nicht zu verschieben. Eine lange bestehende Lutealzyste kann zu unerwünschten Folgen führen - Funktionsstörungen benachbarter Organe, chronische Schmerzen im Beckenbereich. Es ist nicht notwendig, die Möglichkeit einer Malignität auszuschließen.

Warum bildet sich eine gelbe Ovarialzyste?

Das Corpus luteum ist eine Drüse mit zeitlicher Ausscheidung.

An der Stelle des Follikels gebildet, funktioniert es in der zweiten Hälfte des weiblichen Zyklus und produziert das Hormon Progesteron.

Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, verschwindet sie. Aber manchmal bildet sich die zeitliche Sekretdrüse nicht zurück - es bildet sich eine Zyste des Corpus luteum des rechten oder linken Eierstocks.

Was ist eine gelbe Körperzyste?

Gutartige Tumoren der Eierstöcke, die sich aus dem Körper der Temporaldrüse entwickeln, werden Gelbkörperzysten oder Luteal genannt.

Stufen der Ausbildung

Monatlich reife Eierblätter durch den Bruch des Follikels und durch die Eileiter in die Gebärmutter.

Granuläre Zellen des Follikels beginnen sich hart zu teilen, sammeln gelbliche Pigmente an und verwandeln sich in eine temporäre Drüse.

Ohne Schwangerschaft schwindet es allmählich, aber wenn die Zeugung stattgefunden hat, funktioniert es weiterhin und sorgt für die Freisetzung von Progesteron.

Die Drüse funktioniert für 3 bis 4 Monate, um die Entwicklung des Embryos vor der Plazenta-Bildung sicherzustellen, und beginnt sich zurückzuziehen.

Wenn die umgekehrte Entwicklung nicht stattfindet, sammelt die Drüsenmembran seröse Flüssigkeit, Blut - es bildet sich eine Kapsel, deren Größe sich auf 6-8 Zentimeter erhöhen kann.

Wenn die Zyste klein ist und zu schrumpfen beginnt, verläuft die Pathologie fast ohne Symptome. Eine Zyste des Corpus luteum im rechten Eierstock entwickelt sich häufiger als eine Zyste im linken Eierstock.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das rechte Glied mehr Blutkapillaren aufweist. Daher sammelt sich bei der zystischen Bildung des rechten Eierstocks mehr Blut oder seröse Flüssigkeit an.

Gründe

Die genauen Ursachen für die Bildung von Zysten für Ärzte sind noch nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, dass deren Auftreten durch hormonelle Störungen verursacht werden kann.

Bekannte Faktoren, die das Auftreten der Pathologie des Lutealkörpers provozieren:

  • Einnahme von Verhütungsmitteln, die hormonelle Störungen verursachen können;
  • starke Gewichtsschwankungen, schlechte Ernährung;
  • geistige und nervöse Anspannung, ständiger Stress;
  • Entzündung der Gliedmaßen, Anomalien der Eierstöcke;
  • häufige Abtreibungen - Abtreibung.

Symptome

Gelbe Eierstockzysteschmerzen sind selten, aber manchmal gibt es leichte Schmerzen, wie schwache Darmkoliken oder prämenstruelle Symptome.

Im Ultraschall sehen Sie, dass die Anzeichen einer Lutealbildung innerhalb von 2-3 Monaten von selbst verschwinden.

In der Regel schmerzt die Corpus-Luteum-Zyste beim Verdrehen des Beines, was zu einer Durchblutungsstörung, hämorrhagischen Blutungen im Eierstock und nekrotischen Prozessen führt.

Eine Zyste kann stärker schmerzen, wenn sie zu einem malignen Neoplasma degeneriert. Die gestartete Erkrankung führt manchmal zum Reißen der Drüse, ihres Inhalts in der Bauchhöhle und der Entwicklung einer Peritonitis.

Symptome wie starke, anhaltende Schmerzen, starke Blutungen, wiederholtes Erbrechen mit Verdacht auf Peritonitis erfordern eine sofortige chirurgische Behandlung des Eierstocks.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Untersuchung der Anamnese, der Patientenbeschwerden, der gynäkologischen Untersuchung und der palpationsmedizinischen Untersuchung, des Ultraschalls und der Analyse von Tumormarkern gestellt.

Bei der manuellen vaginalen Palpation wird ein Verschluss mit eingeschränkter Beweglichkeit und Schmerzempfindlichkeit von der Seite oder hinter der Gebärmutter bestimmt.

Die Ultraschalluntersuchung wird in der ersten Phase des Menstruationszyklus zugeordnet und bestimmt die Größe, Position und die innere Struktur der pathologischen Formation.

Die Differentialdiagnose wird durchgeführt, wenn Sie Folgendes vermuten:

  • wahr (spezielle Tests) oder ektopische Schwangerschaft (Ultraschall);
  • Ovarialtumor (Farbdoppler, CA-125-Onkarker);
  • hormonelle Dysfunktion (Bluttests für follikelstimulierende, Luteinisierungshormone, Testosteron, Estradiol);
  • Vorhandensein von Neoplasmen unbekannter Ätiologie (Laparoskopie).

Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung einer kleinen, unkomplizierten gelben Zyste wird deren Entwicklung überwacht.

Wenn sich die Formation innerhalb von zwei bis vier Zyklen nicht auflösen kann, wird eine medikamentöse Behandlung empfohlen:

  • entzündungshemmende Analgetika (Diclofenac);
  • hormonelle Dosierungsformen, die den Hormonspiegel normalisieren;
  • Progester enthaltende Mittel, die die Funktion und das schnelle Wachstum von Neoplasmen hemmen.

Physiotherapie

Es ist möglich, eine Zyste mit physiotherapeutischen Verfahren zu behandeln, obwohl einige Ärzte ihre Wirksamkeit in Frage stellen.

In der Physiotherapie werden Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Phonophorese und Radonbäder verwendet. Akupunktur hat sich ausgebreitet.

Achtung! Thermische Verfahren: Der Besuch der Sauna, der Dampfbäder, der heißen Bäder und der Schlammtherapie ist für Patienten mit Pathologien weiblicher Organe verboten.

Chirurgische Intervention

Nekrotische Veränderungen in den Geweben des Ovars, ausgedehnte Blutungen und Perforationen deuten auf eine Behandlung mit der Laparotomie-Methode hin.

Laparotomie ist eine häufige traumatische Operation, die den Zugang zur Gebärmutter und zu den Gliedmaßen öffnet. Unter Vollnarkose wird die Resektion durchgeführt und der betroffene Eierstock entfernt.

Laparoskopie

Mehrere oder einzelne unkomplizierte Formationen, die einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich sind, werden laparoskopisch entfernt.

Die Laparoskopie ist ein Eingriff mit geringer Wirkung, der als diagnostisches und therapeutisches Verfahren für die Pathologie des Lutealkörpers verwendet wird.

Unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung führt der Chirurg ein Abblättern des Inhalts durch, wobei die resultierende Kavität genäht wird. Nachdem die Wunde geheilt ist, wird die Ovarialfunktion wiederhergestellt.

Volksheilmittel

Die traditionelle Medizin ersetzt keine medizinische oder chirurgische Behandlung, sondern ergänzt sie nur. Es ist möglich, eine Zyste mit so beliebten Rezepten zu behandeln:

  • Kompressen (1:10) aus gewöhnlichem Speisesalz, die die ganze Nacht auf den Unterbauch gelegt werden;
  • Abkochungen der Kiefernnußschale oder der Walnuss-Trennwände;
  • Infusionen von Fichten- oder Kiefernadeln, Heilkräutern (Hirtengeldbeutel, Wermut, Sukzession, Schafgarbe, Brennnessel, Kamille).

Achtung: Niemals selbstmedikamentieren. Suchen Sie nach guten Experten auf dem Gebiet der traditionellen Medizin, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist mit Komplikationen verbunden.

Komplikationen

In den meisten Fällen stellen diese Drüsen mit temporärer Sekretion keine Gesundheitsgefährdung dar, sie verschwinden mit der Zeit. Aber manchmal ist der Verlauf der Krankheit kompliziert:

  • Verdrehen des Auswuchses erfolgt - Beine, Kapselruptur;
  • Ovarruptur, Infektion des umgebenden Gewebes.

Solche Situationen erfordern eine Operation. Je früher der Patient medizinisch versorgt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Fortpflanzungsfunktion erhalten bleibt.

Prognose

Die Prognose ist günstig für eine frühzeitige Überweisung an einen Frauenarzt: Eine rechtzeitige medizinische oder chirurgische Behandlung verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Prävention

Um die reproduktive Gesundheit von Frauen zu erhalten, benötigen Sie:

  • regelmäßig 1-2-mal pro Jahr, um sich einer Routineuntersuchung durch einen Frauenarzt zu unterziehen;
  • rechtzeitig hormonelle Störungen, entzündliche oder infektiöse Erkrankungen des Fortpflanzungssystems behandeln;
  • Wählen Sie ausreichend zuverlässige Mittel, um ungewollte Schwangerschaften zu vermeiden, Aborte zu vermeiden.

Zyste des Corpus luteum des Eierstocks während der Schwangerschaft

Experten glauben, dass es bei einer Zyste möglich ist, schwanger zu werden. Es ist jedoch besser, die Geburt eines Kindes einen Monat nach der Behandlung zu planen. Im zweiten Schwangerschaftsdrittel verschwindet die Bildung.

Wenn es jedoch aus irgendeinem Grund weiter wächst, wird es auf eine laparoskopische Weise entfernt, die für Fötus und Mutter sicher ist.

Zystenruptur

Pausen sind selten. Schwere Schwangerschaft, zu aktiver Geschlechtsverkehr, übermäßige körperliche Anstrengung, Nervosität können einen provokanten Faktor für das Reißen oder Zerreißen einer Zyste darstellen.

Symptome: starke brennende Schmerzen im Unterbauch, die sich in den Damm erstrecken, Rektum, Übelkeit, Erbrechen.

Der Blutdruck kann ansteigen, es treten Schüttelfrost auf, bevor er in Ohnmacht fällt. Mit diesen Zeichen sollten Sie sofort 103 anrufen und einen Krankenwagen rufen.

Behandlung von Zystenrupturen

Die Behandlung wird nur unter stationären Bedingungen durchgeführt. Gynäkologen bestimmen den Grad des Blutverlusts und wählen eine Behandlungsmethode:

  • mild - bei geringem Blutverlust genügen Medikamente;
  • mäßiger Schweregrad - laparoskopische Chirurgie;
  • schwere Laparotomie (Bauchoperation) und massive Infusionstherapie (intravenöse Medikation) zur Wiederherstellung des Blutverlustes.

Obwohl die Zyste der Temporaldrüse des linken oder rechten Eierstocks als relativ harmlose Krankheit angesehen wird, können Sie ihre Gesundheit nicht leichtfertig behandeln.

Um die Fortpflanzungsfunktion zu erhalten, ist es nach der Diagnose erforderlich, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen und zusätzliche gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen.

Ist die Zyste des gelben Körpers des Eierstocks gefährlich?

Der normale Menstruationszyklus ist in zwei Phasen unterteilt: die follikuläre (erste) und die luteale (zweite) Phase. In der ersten Phase, der Reifung der Eier, in der zweiten - ihrer Produktion und Förderung durch die Eileiter. Unter der Wirkung von nachteiligen Faktoren beginnt sich die pathologische Flüssigkeit an der Stelle des Eies anzusammeln. Die daraus resultierende Ausbildung wird "Zysten" genannt und kann für lange Zeit nicht diagnostiziert werden. Der Artikel diskutiert die Ursachen der Pathologie, den Mechanismus ihres Auftretens, die Symptome und Therapiemethoden.

Was ist das?

Die Zyste des Corpus luteum ist eine Hohlraumbildung, die durch die Kapsel begrenzt und anstelle des Ovarialfollikels gebildet wird.

Der Hohlraum ist mit seröser Flüssigkeit oder Blut gefüllt und hat Abmessungen von 3 bis 7 cm.

Ein anderer Name für Zysten ist Luteal. Die Krankheit ist durch langsame Bildung und spontanes Verschwinden innerhalb weniger Monate gekennzeichnet.

Der gelbe Körper (Progesteron) ist ein temporäres Drüsenorgan, das Progesteron produziert. Die Entwicklung der Drüse findet nach dem Eisprung im Eierstock statt. Die Freisetzung von Progesteron in den Eierstock gewährleistet eine gesunde Schwangerschaft. Nach erfolgreicher Befruchtung des Eies existiert Eisen während des ersten und zweiten Trimesters weiterhin. Danach übernimmt die Plazenta ihre Funktionen.

Wenn keine Befruchtung stattfindet, verschwindet die Lutealdrüse spontan.
Normalerweise bildet sich das Corpus luteum nach jedem Eisprung. Seine Entwicklung erfolgt während der gesamten Fortpflanzungsperiode (vom Beginn der Menstruation bis zu 45-50 Jahren).

Klinische Merkmale der Corpus Luteum Zyste:

  1. Pathologie kann nur in einem normalen Zyklus auftreten, der aus der follikulären und der Lutealphase besteht;
  2. Seine Bildung findet während der Lutealphase statt, wenn der Menstruationszyklus durch das luteinisierende Hormon reguliert wird.
  3. Die Krankheit wird nur bei Frauen mit Ovulationszyklus (mit Eisprung) beobachtet;
  4. Eine Zyste kann nicht vor dem Beginn der Menstruation (bei Mädchen) sowie bei Frauen mit anovulatorischem Zyklus auftreten.

Lutealzyste kommt nur im fruchtbaren Alter vor. Der Entwicklungsmechanismus ist mit einer beeinträchtigten Lymphe und Durchblutung der Eierstöcke und der Beckenhöhle verbunden. Die Beckenhöhle ist aufgrund arterieller und venöser Gefäße reich an Blut. Jedes Beckenorgan ist mit einem Netzwerk von Lymphkapillaren bedeckt. Bei Stagnation in der Beckenhöhle tritt Lymph- und Blutschwitzen durch die Gefäßwand auf.

Als Folge beginnt sich Flüssigkeit im gelben Körper anzusammeln. Die Flüssigkeit wird allmählich durch die Kupplungskapsel begrenzt. Die resultierende Blase und wird "Zysten" genannt. Von innen ist die pathologische Formation mit den gleichen Zellen ausgekleidet wie das Corpus luteum, kann eine Netzstruktur haben, enthält kein Gas.

Eine Lutealzyste kann nur im Eierstock auftreten, in dem der Eisprung stattgefunden hat. Meistens ist es auf der rechten Seite zu finden. Zysten in den rechten und linken Eierstöcken unterscheiden sich weder in der Klinik noch in Größe oder Ergebnis.

VERWEIS Die Pathologie kann sich sowohl außerhalb als auch während der Schwangerschaft entwickeln. Die Krankheit ist in beiden Fällen gleich.

Ursachen

Zu den Ursachen der Höhle im rechten und linken Eierstock gehören vor allem Verletzungen der Lymphdrainage und des Blutkreislaufs. Die Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit kann folgende Ursachen haben:

  1. Hypodynamie;
  2. Gewichte tragen
  3. Herzkrankheit, begleitet von Ödemen;
  4. Beckenverletzungen;
  5. Anomalien der Hauptgefäße des Beckens (Becken-, Oberschenkelarterien) und ihrer Äste;
  6. Lymphostase (Stagnation der Lymphe) im Becken;
  7. Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  8. Hormonelles Ungleichgewicht (Verletzung des Verhältnisses von Progesteron und Östrogen).

Eine Zyste kann durch die Wirkung von Hormonarzneimitteln zur Stimulation des Eisprungs gebildet werden. Zu den üblichen Werkzeugen in dieser Gruppe gehört Clomiphen.

In Gefahr sind Frauen:

  1. Orale orale Kontrazeptiva (OCCs);
  2. Vorbereitung auf In-vitro-Fertilisation;
  3. Profisportler;
  4. Patienten mit wiederkehrender Oophoritis oder Salpingoophoritis.
  5. Das Bildungsrisiko steigt mit häufigen Gewichtsschwankungen, strengen Diäten, Verletzungen und Stresssituationen.

Symptome

Klinische Symptome von Zysten im rechten und linken Anhang sind lange Zeit nicht vorhanden.

Eine Lutealzyste kann asymptomatisch beobachtet werden und bleibt bis zur entgegengesetzten Entwicklung unentdeckt.

Etwa 20% der Frauen lernen während des präventiven Ultraschalls zufällig über Bildung.

Es gibt keine spezifischen Symptome. Häufige Manifestationen sind:

  1. Schwäche, Unwohlsein;
  2. Bauchschmerzen bei der Projektion der Eierstöcke;
  3. Gefühl des Platzens, "Fremdkörper", Schwere im Becken;
  4. Die Schmerzen sind konstant, schmerzend, einseitig;
  5. Die Intensität des Schmerzes steigt mit starkem Bücken, Niesen und körperlicher Anstrengung;
  6. Die subfebrile Temperatur entwickelt sich (nicht höher als 38 Grad);
  7. Abgestimmt durch erhöhte Schmerzen.

Besondere Symptome werden bei der Entwicklung von Komplikationen erkannt. Bei einem Hohlraumdurchmesser von mehr als 8 cm wird die Zyste von benachbarten Organen zusammengedrückt und verdreht. Dies führt zu einem Bruch und einer partiellen Nekrose mit Schäden an den Gefäßen, die die Verbindungskapsel versorgen. In diesem Fall werden die Symptome als "akuter Bauch" bezeichnet:

  1. Plötzlich entwickeln sich Fieber und Schüttelfrost;
  2. Es gibt akute einseitige Schmerzen im Beckenbereich;
  3. Der Schmerz kann einen Anfall einer Blinddarmentzündung nachahmen, behindert die Bewegung, nimmt mit dem Niesen zu und in einer Seitenlage;
  4. Charakteristisch sind Blutungen aus dem Genitaltrakt von unterschiedlicher Intensität.
  5. Der Bauch wird "trocken";
  6. Stuhlgang und Harnverhaltung sind möglich;
  7. Erbrechen erscheint, bringt keine Erleichterung;
  8. Die Haut wird blass, grau;
  9. Tachykardie und Druckverminderung entwickeln sich.

In den meisten Fällen werden keine Komplikationen beobachtet. Bei 70-80% der Frauen ist der Hohlraum nicht größer als 3-4 cm. Patienten mit dieser Pathologie können erfolgreich schwanger werden. Das Vorhandensein von Zysten beeinflusst den Verlauf der Schwangerschaft nicht. Die umgekehrte Entwicklung erfolgt nach 18-20 Wochen, wenn die Funktion der Progesteronbildung in die Plazenta übergeht.

Diagnosemethoden

Zysten des gelben Körpers werden oft zufällig entdeckt.

Der Diagnosekomplex umfasst Befragung und Untersuchung, gynäkologische Untersuchung, Labor- und Instrumentendiagnostik.

  1. Während der Umfrage lassen sich die Dauer der Schmerzen und ihre Natur sowie mögliche Veränderungen der Menstruation erkennen. Patienten haben oft keine Beschwerden;
  2. Inspektion Bei einer allgemeinen Überprüfung der Änderungen nicht erkennen. Mit einer großen Zyste ist es möglich, unilaterale tumorartige Protrusion zu erkennen;
  3. Gynäkologische Untersuchung. In der Projektion des betroffenen Eierstocks wird ein abgerundeter, leicht beweglicher Tumor mit einer weichelastischen Konsistenz gefunden. Palpation ist schmerzhaft;
  4. Labordaten. Klinische Blut- und Urintests ohne Pathologie. Bei der Untersuchung des Hormonspiegels kann der Progesteronspiegel ansteigen. FSH und LH befinden sich innerhalb normaler Grenzen oder sind in der Phase des Zyklus erhöht. Pathologischer Marker CA-125 wird nicht erkannt;
  5. Instrumentelle Diagnostik. Die Zyste wird durch Laparoskopie und Ultraschall nachgewiesen. Bei der Untersuchung zeigt die Bauchhöhle eine homogene Hohlraumbildung. Der Hohlraum ist einkammerig oder mehrkammerig, mäßig beweglich.

Zur Differentialdiagnose bei Beckentumoren wird ein Ultraschall der Gefäße durchgeführt (Farb-Doppler-Mapping). Normalerweise hat die Zyste kein Gefäßnetz, was sich von Tumoren unterscheidet.

Wie sieht sie den Ultraschall an?

Unter Ultraschall wird die Lutealzyste als eine echofreie (dunkle) runde Masse definiert, die vollständig mit Flüssigkeit gefüllt ist. Die Konturen sind klar und gleichmäßig, die Kapsel ist bis zu 5 mm dick. Die Zyste hat ein Bein, im Inneren befindet sich eine fein verteilte Suspension, aber häufiger ist der Inhalt gleichförmig. Der Hohlraum kann ein Netz haben. Das Echo davon wird immer verbessert.

Behandlung

Bei den meisten Patienten erfährt die Formation eine Involution und verschwindet spurlos.
Die Behandlung der linken und rechten Eierstöcke hängt von der Klinik ab. Wenn keine Beschwerden vorliegen, wird der Patient 2-3 Monate lang von einem Frauenarzt dynamisch beobachtet. Die Beobachtung beinhaltet eine Umfrage, gynäkologische Untersuchung und Ultraschall. In der Regel vergeht die Zyste im Normalfall innerhalb von zwei bis drei Menstruationszyklen vollständig.

Bei Beschwerden oder wiederkehrendem Verlauf wird eine konservative Therapie durchgeführt. Es beinhaltet:

  1. Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (Aspirin, Ibuprofen, Nimesulid);
  2. Auswahl neuer Kontrazeptiva gegen orale Kontrazeptiva;
  3. Symptomatische Therapie (Vitamine, Gefäßwirkstoffe, Paracetamol);
  4. Aufnahme resorbierbarer und gegen Ödeme gerichteter Medikamente (Veroshpiron, Diazolin, Enzyme);
  5. Physiotherapie (Magnet, Ultraschall, Elektrophorese, Schlammtherapie);
  6. In seltenen Fällen verwenden die Indikationen Glucocorticoide (Prednison).

Während der Therapie wird empfohlen, körperliche Anstrengung, Sex und Sport zu begrenzen. Wenn innerhalb von 1 - 1,5 Monaten keine dynamischen Verbesserungen auftreten, wird die Zyste operativ entfernt.

  1. Zystektomie (Entfernung einer Zyste zusammen mit einer Kapsel);
  2. Teilweise Entfernung des Eierstocks;
  3. Entfernung des gesamten Eierstocks (Ovarektomie).

Radikale Operationen werden zusätzlich zur Entfernung des Eierstocks durch das Waschen der Beckenhöhle begleitet. Sie werden bei der Entwicklung eitriger Komplikationen in Anspruch genommen.

Ändert sich der Zyklus?

Der Menstruationszyklus wird oft gestört. Zyste wirkt auf die Hormone, daher kann die Menstruationsverzögerung mehrere Tage bis zu einem Monat betragen. In solchen Fällen verschreibt der Arzt eine Hormontherapie. Menstruationsblutungen können mäßig schmerzhaft sein, häufiger verursachen sie jedoch keine Beschwerden.
Die Art des Menstruationsbluts bleibt oft unverändert. Einige Patienten haben braune Verunreinigungen mit einem unangenehmen Geruch.

Rückfallwahrscheinlichkeit

Die Wahrscheinlichkeit, eine neue Lutealzyste zu entwickeln, bleibt bis zum Ende der fruchtbaren Periode (bis zu 45-50 Jahre) bestehen. Eine Zyste kann im nächsten Zyklus oder nach einigen Jahren wieder auftreten. Die häufige Neubildung einer Zyste dient als Indikator für eine eingehende Untersuchung.

Komplikationen

Komplikationen sind selten. Wenn die Größe der rechten und linken Anhängsel des Hohlraums mehr als 8 cm beträgt, können pathologische Zustände auftreten:

  1. Beine verdrehen;
  2. Eierstockwandruptur (Apoplexie);
  3. Blutung;
  4. Zugangsinfektion.

Bei später Diagnose entwickelt sich eine eitrige Peritonitis. Peritonitis äußert sich in allen Anzeichen von Intoxikationen und Entzündungen des Beckenperitoneums. Die Krankheit kann durch Sepsis kompliziert sein. Wenn Sie Symptome eines "akuten Abdomens" haben, sollten Sie sofort einen Arzt (Chirurgen) konsultieren.