Klassifikation der chronischen Pyelonephritis

Klassifikation der chronischen Pyelonephritis

Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten [76] der letzten, 10. Revision werden folgende Formen der chronischen Pyelonephritis unterschieden:

? nicht-obstruktive chronische Pyelonephritis;

? chronische obstruktive Pyelonephritis;

? andere chronische Pyelonephritis;

? nicht näher bezeichnete chronische Pyelonephritis.

Bei dieser Einstufung werden jedoch nicht alle Nuancen des pathologischen Prozesses bei chronischer Pyelonephritis berücksichtigt. Daher werden bei der Diagnosestellung die folgenden Punkte berücksichtigt:

1. Abhängig von der Ursache der Krankheit gibt es:

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Komplikationen bei Pyelonephritis

Komplikationen bei Pyelonephritis Wenn Sie eine chronische Pyelonephritis haben, können sich in der Niere Bereiche des erkrankten Gewebes bilden, die mit jeder Verschlimmerung der Pyelonephritis zunehmen, und gesundes Nierengewebe wird immer weniger. Alle werden allmählich sterben

Für die Behandlung der chronischen Pyelonephritis wechseln sich zwei Sammlungen ab

Für die Behandlung von chronischer Pyelonephritis im Wechsel von zwei Sammlungen bin ich 41 Jahre alt, ich habe chronische Pyelonephritis. Für seine Behandlung mit zwei Kräutersammlungen. Ich wechsele Trainingslager - ich trinke eineinhalb Monate, dann zwei Wochen Pause, dann folgendes: 1) weiße Birkenknospen - 2 Teile, Gras

Symptome einer akuten Pyelonephritis

Symptome einer akuten Pyelonephritis In der Regel entwickelt sich eine akute Pyelonephritis schnell. Die Temperatur steigt stark auf 38–40 ° C an, Schmerzen im unteren Rücken treten auf (und die Schmerzen können sowohl einseitig als auch zweiseitig sein), der Urin wird getrübt. Patienten beschweren sich geäußert

Symptome einer chronischen Pyelonephritis

Symptome einer chronischen Pyelonephritis Chronische Pyelonephritis ist nicht so leicht zu erkennen, sie kann jahrelang versteckt bleiben, ohne Symptome oder mit schlaffen Symptomen: Schwäche, niedrige Temperatur, Schmerzen in der Lendengegend. Nur

Häufige Anzeichen einer Pyelonephritis

Allgemeine Anzeichen einer Pyelonephritis: Das klassische Krankheitsbild der akuten Pyelonephritis zeichnet sich durch drei Symptomgruppen aus: Symptome der Intoxikation, Schmerzen und Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Alle diese Symptome treten bei jeder Art von akuter Pyelonephritis auf

Das klinische Bild der chronischen Pyelonephritis

Das klinische Bild der chronischen Pyelonephritis Das klinische Bild der chronischen Pyelonephritis hängt von der Phase der Erkrankung ab, dh vom Zustand des Entzündungsprozesses - ihrer aktiven Form (Exazerbation) und der inaktiven Form (Remission). Es gibt zwei Formen der Exazerbation

Klinische Formen der chronischen Pyelonephritis

Klinische Formen der chronischen Pyelonephritis Es gibt verschiedene Formen der chronischen Pyelonephritis. Die Grundlage dieser Klassifizierung ist das Verhältnis der klinischen Schwere der urologischen [82] und der üblichen [83] Symptome: 1. Latente Form Sie tritt bei jedem fünften Patienten auf.

Komplikationen bei chronischer Pyelonephritis

Komplikationen bei chronischer Pyelonephritis Chronische Pyelonephritis im Zeitraum der Exazerbation kann zu Komplikationen führen, die bei akuter Pyelonephritis auftreten. Bei allen Formen der chronischen Pyelonephritis entwickelt sich eine Nephrosklerose, die zu chronischem Nierenversagen führt.

Diagnose der Pyelonephritis

Diagnose von Pyelonephritis Labordiagnostik von Pyelonephritis Zu den Labormethoden für die Diagnose einer Nierenerkrankung gehören ein Bluttest - eine klinische und biochemische sowie eine klinische Analyse von Urin. Eine klinische Analyse von Blut (Urin) ist eine Analyse, in der

Labordiagnostik der Pyelonephritis

Labordiagnostik der Pyelonephritis Zu den Labormethoden für die Diagnose einer Nierenerkrankung gehören ein Bluttest - klinisch und biochemisch sowie eine klinische Urinanalyse. Bei einem klinischen Bluttest (Urin) wird der Standardsatz untersucht

Instrumentelle Diagnostik der Pyelonephritis

Instrumentelle Diagnostik der Pyelonephritis Zur Diagnose von Nierenerkrankungen werden Methoden zur Sichtbarmachung von Organschäden eingesetzt. Solche Verfahren umfassen Ultraschall, Röntgen (einschließlich Computertomographie) sowie

Pyelonephritis-Behandlung

Behandlung der Pyelonephritis Im Mittelpunkt der Behandlung der Pyelonephritis steht die Zerstörung von Mikroorganismen, die Entzündungen in der Niere verursachen. In diesem Abschnitt werden nur die Mittel betrachtet, die zur Behandlung der durch Bakterien verursachten Pyelonephritis verwendet werden, da Bakterien häufiger auftreten

Behandlung der chronischen Pyelonephritis

Behandlung der chronischen Pyelonephritis Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis in der akuten Phase basiert auf den gleichen Prinzipien wie die Behandlung der akuten Pyelonephritis. Die Behandlungsdauer ist länger und beträgt je nach klinischer Situation durchschnittlich 14 bis 30 Tage.

Kräutermedizin für chronische pyelonephritis

Phytotherapie bei chronischer Pyelonephritis Die Kräutertherapie (Kräutermedizin) wird seit langem bei urologischen Erkrankungen eingesetzt und ist mittlerweile auch sehr beliebt. Es sei darauf hingewiesen, dass Forschungsmethoden der evidenzbasierten Medizin auf Kräutermedizin nicht

Prävention von akuter Pyelonephritis

Prävention von akuter Pyelonephritis Prävention von primärer Pyelonephritis Um primärer Pyelonephritis vorzubeugen, müssen akute (akute respiratorische Virusinfektionen, Halsschmerzen, Adnexitis, Karies usw.) und chronische Erkrankungen wirksam behandelt werden

Pyelonephritis-Klassifizierung

Bei der Pyelonephritis handelt es sich um eine unspezifische entzündliche Erkrankung, die hauptsächlich die Nierentubuli befällt, meist als Folge einer bakteriellen Infektion. In diesem Fall können das Nierenbecken (Pyelitis), der Calyx und das interstitielle Parenchymgewebe betroffen sein. Dies ist die häufigste Nierenerkrankung bei Menschen jeden Alters. Diese Erkrankung tritt jedoch bei jungen Frauen und Mädchen im mittleren Alter (aufgrund der anatomischen Lage des Harnleiters und der Genitalien) sechsmal häufiger auf. Die Pyelonephritis-Krankheit, deren Klassifizierung unterschiedliche Interpretationen hat, erfordert eine detaillierte Analyse, um eine wirksame Behandlung zu bestimmen.

Wie funktioniert eine Pyelonephritis?

Die häufigste Ursache für den Entzündungsprozess in der Niere ist eine bakterielle Infektion mit Escherichia coli, Proteus, Enterokokken, Staphylococcus, Pseudomonas bacillus. Bei der akuten Pyelonephritis dringt der Erreger von jeder anderen Infektionsquelle durch die Blutbahn (aufgrund von Bakteriämie) in die Niere ein. Etwas weniger erfolgt die Penetration durch die Harnwege (Blase, Harnleiter) und beginnt mit Urethritis oder Blasenentzündung. Wenn die Bewegung der pathogenen Flora durch das Lumen des Harnleiters verläuft, ist dies auf einen vesikoureteralen Reflux zurückzuführen.

Die moderne Medizin klassifiziert Pyelonephritis nach:

  1. Das Vorhandensein organischer Ursachen:
    • Primäre chronische Pyelonephritis. In diesem Fall gibt es keinen organischen Grund, die Urodynamik zu verletzen, und der Entzündungsprozess entwickelt sich bei relativ gesunden Nieren und ist beidseitig.
    • Sekundäre Pyelonephritis. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer vorangegangenen Harnwegsentzündung;

Es ist wichtig! Das Vorhandensein einer organischen Ursache der Krankheit ist sehr wichtig für die Verschreibung einer angemessenen Behandlung. Bei Verstopfung ist es notwendig, den Abfluss des Urins wiederherzustellen, auch operativ.

  1. Ort der Entzündung:
    • Ambulante, von der Gemeinde erworbene Pyelonephritis;
    • Nosokomial, Nosokomial. Wenn sich nach 48 Assen während des Krankenhausaufenthalts eine Entzündung entwickelt, wird diese Diagnose gestellt. Dies ist wichtig, da Mikroorganismenstämme in den Wänden von Krankenhäusern gegen viele antibakterielle Medikamente sehr resistent sind. Und nur der Arzt dieses Krankenhauses weiß genau, welche Medikamente heute mit dieser bakteriellen Läsion umgehen können;
  2. Am Ort der Lokalisation der Entzündung:
    • Einseitig (selten gefunden);
    • Bilateral (häufiger als einseitig);
  3. Entsprechend den Phasen des Entzündungsprozesses:
    • Phase aktive Entzündung. Erkannt durch Symptome und Laborabnormalitäten;
    • Latente Entzündung. Der Fall, wenn die Reaktion nur in einigen Labortests beobachtet wird und die Symptome der Beschwerden des Patienten fehlen. Es kann auch Kälte in den Gliedmaßen, Müdigkeit, Schüttelfrost und niedrigere Körpertemperatur in der Nacht geben.

Achtung! Chronische Pyelonephritis hat in 50-60% der Fälle keine klinischen Manifestationen.

  • Der Zeitraum der Erlass. In Fällen, in denen der Patient nach der akuten Form der Pyelonephritis fünf Jahre lang keinen Rückfall hat, können wir über eine vollständige Genesung sprechen.
  1. Die Schwere der Krankheit:
    • Pyelonephritis ohne Komplikationen. Es wird hauptsächlich bei ambulanten Patienten mit primär chronischer Form beobachtet;
    • Kompliziert Dazu gehören: nosokomiale Infektion, chronische sekundäre Pyelonephritis (Nierensteine, anatomische angeborene Merkmale, die das Urinieren erschweren, Prostatahyperplasie bei Männern usw.). Dazu gehört auch die chronische Form der Krankheit, die sich nach dem Einbau von Kathetern und Drainagen aufgrund von Stoffwechselstörungen und hormonellen Störungen (Diabetes, Schwangerschaft, chronisches Nierenversagen) infolge einer gestörten Funktionsweise des körpereigenen Immunsystems (HIV, Neutropenie usw.)

Beachten Sie! Bei Patienten mit Diabetes mellitus und chronischer Pyelonephritis wird eine komplizierte Harnwegsinfektion diagnostiziert. Alle Infektionskrankheiten bei Männern sind in der Regel kompliziert.

  1. Das Vorhandensein von Manifestationen extrarenaler Natur:
    • Sekundärer arterieller Hypertonie renoparenchymal;
    • Anämie;
  2. Stadien des chronischen Nierenversagens, der Grad der Funktionsstörung der Organe.

Methoden zur Untersuchung von Nierenschäden

Labor- und Instrumentenuntersuchungen ermöglichen eine detailliertere Untersuchung des Zustands der Nieren. Die Diagnose einer akuten Entzündung basiert insbesondere auf folgenden Methoden:

  • Urinanalyse
  • Urinkultur;
  • Urinanalyse nach Nechyporenko;
  • Ausscheidungsurographie;
  • Ultraschall der Nieren;
  • CT und MRI.

Urin für Sterilität oder bakteriologische Untersuchung zu säen ist ein wichtiges diagnostisches Instrument für chronische Nierenentzündungen. Es wird durchgeführt, um den Erreger zu erkennen und seine Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotika zu bestimmen.

Als Ergebnis des Ultraschalls können sich ergeben:

  • Die Änderung der Dichte des Parenchyms (Verdünnung oder Verdichtung);
  • Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Verstopfung der Harnwege (Hydronephrose, Steine);
  • Asymmetrie in der Nierengröße (in der Regel ist die betroffene Niere im Vergleich zu einem gesunden Organ geringer);
  • Deformation oder Erweiterung des Nierenbecken-Becken-Systems.

Ausscheidungsurographie wird nach einem Ultraschall durchgeführt, wenn während der Pathologie Pathologie festgestellt wurde. Diese Methode der instrumentellen Diagnostik hat bei obstruktiver Uropathie und anderen einen Vorteil gegenüber Ultraschall. In dieser Studie treten Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis auf:

  • bei der Verzögerung der Auswahl und Verringerung der Kontrastintensität;
  • unregelmäßige Konturen und Größenreduzierung der erkrankten Niere;
  • Hodsons Symptom (dünneres Parenchym an den Polen im Vergleich zu seiner Dicke im Mittelteil);
  • Verdichtung und Verformung des Becken-Beckensystems;
  • Verletzung des Tonus des Calyx-Becken-Plattierungssystems.

Empfehlungen für die Pyelonephritis

  1. Um die Harnwege mechanisch zu rehabilitieren und den Körper zu entgiften, muss der Patient die Flüssigkeitsaufnahme erhöhen.
  2. Nach Hinweisen wird die Ernennung von Antispasmodika sowie Antikoagulanzien (Heparin) und Antithrombozytenagenten (Ticlopidin, Pentoxifyllin) empfohlen, um schmerzhafte Symptome zu lindern;
  3. Antibakterielle Therapie (ist grundlegend bei der Behandlung von Entzündungen). Dies ist ein entscheidender Schritt, da das Ergebnis der Erkrankung davon abhängt.
  4. In der komplexen Behandlung wird Phytotherapie verschrieben. In der Regel wird diese Behandlung im Zeitraum der Krankheitsremission 2-mal pro Jahr mit prophylaktischen Kursen angewendet;
  5. Physiotherapeutische Verfahren (einschließlich Physiotherapie) und Sanatorium-Resort-Behandlung unter Aufsicht von medizinischem Personal.

Die häufigsten Klassifizierungsmethoden

Bis heute wird die chronische Pyelonephritis, deren Klassifizierung noch keine allgemein anerkannten Kriterien hat, in unserem Land nach den zwei gebräuchlichsten Methoden klassifiziert.

Pyelonephritis-Klassifizierung nach A. Ya, Pytel und S. D. Goligorsky (1977)

Je nach Krankheitsverlauf:

  • Wiederkehrend;
  • Akut;
  • Chronisch.

Durch Eindringen in die Niereninfektion:

Durch die Merkmale der Krankheit:

  • Bei Neugeborenen;
  • Bei älteren Menschen;
  • Bei Patienten mit Diabetes;
  • Bei schwangeren Frauen.

Pyelonephritis-Klassifizierung nach N. A. Lopatkin (1992)

Akute Pyelonephritis wird unterteilt in:

  • eitrig
  • serös;
  • nekrotisierende Papillitis.

Die chronische Form der Krankheit ist unterteilt in:

  • Phase des aktiven Entzündungsprozesses;
  • latente Entzündung;
  • Remissionszeitraum.

Diese Methode unterscheidet separat Pyonephrose, Nierenkarbunkel, Nierenabszess, apostämische Pyelonephritis, Faltenbildung der Niere.

3. Chronische Pyelonephritis: Einstufung, Diagnose, Behandlung.

1. Entsprechend den bisherigen organischen Ursachen

1.1. Pyelonephritis ist primär chronisch - es gibt keinen organischen Grund für die Verletzung der Urodynamik, der Entzündungsprozess entwickelt sich an gesunden Nieren und ist in der Regel beidseitig.

1.2. Sekundäre Pyelonephritis - entwickelt sich vor dem Hintergrund früherer Läsionen des Harntraktes. Das Ermitteln der organischen Ursache ist für die Behandlung sehr wichtig: Wenn eine Behinderung vorliegt, muss der Urinfluss wiederhergestellt werden (chirurgische Behandlung). Die chronische Pyelonephritis ist anfangs einseitig, aber nach mehrjähriger Krankheit ist auch die zweite Niere betroffen.

2. Nach Herkunftsort

2.1. Zusätzliche klinische (ambulante) Pyelonephritis.

2.2. Nosokomiale Pyelonephritis. Die Diagnose wird gestellt, wenn sich der Entzündungsprozess mindestens 48 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt entwickelt hat. Den Herkunftsort herauszufinden, ist wichtig, weil Krankenhauskeime von Bakterien zeichnen sich durch eine hohe Resistenz gegen viele Antibiotika aus.

3. Durch Lokalisierung

3.1. Pyelonephritis einseitig (selten).

3.2. Beidseitige Pyelonephritis (häufiger).

4. Phasen des Entzündungsprozesses

4.1. Phasenaktive Entzündung: Symptome von Pyelonephritis + Laborabnormalitäten.

4.2. Phase der latenten Entzündung: Nur einige Labortests reagieren, Symptome der Pyelonephritis fehlen. Sie können an den Abenden Müdigkeit, Frösteln, Frösteln und Subfebrile verspüren. In 50-60% der Fälle hat die chronische Pyelonephritis keine klinischen Manifestationen.

4.3. Remissionsphase Wenn innerhalb von 5 Jahren nach chronischer Pyelonephritis keine Exazerbationen auftraten, können wir über die Genesung sprechen.

5.1. Unkomplizierte Pyelonephritis (in der Regel primäre chronische Pyelonephritis bei ambulanten Patienten).

5.2. Komplizierte Pyelonephritis. Komplizierte Pyelonephritis umfasst nosokomiale Infektion; sekundäre chronische Pyelonephritis (dh bei anatomisch verändertem Hintergrund - Urolithiasis, Tumoren, benigne Prostatahyperplasie, angeborene Anomalien); chronische Pyelonephritis, die sich nach urologischen Manipulationen (Katheter, Drainagen) entwickelte; vor dem Hintergrund metabolischer oder hormoneller Störungen (Diabetes mellitus, chronisches Nierenversagen); vor dem Hintergrund von Immundefektzuständen (Neutropenie, HIV-Infektion) usw.

Es gibt einen Patienten mit Diabetes und er hat eine chronische Pyelonephritis - dies ist eine komplizierte Infektion der Harnwege. Alle Infektionen der Harnwege bei Männern sind in der Regel kompliziert.

6. Nach dem Vorhandensein extrarenaler Manifestationen

6.1. Sekundäre reno-parenchymale arterielle Hypertonie.

7. Entsprechend dem Grad der Nierenfunktionsstörung (Stadium des chronischen Nierenversagens).

Mithilfe von Labor- und Instrumentenmethoden können Sie die Nierenschädigung bestätigen (oder feststellen). Die Diagnose der Pyelonephritis basiert auf den folgenden Methoden:

Allgemeine Urinanalyse und Urinanalyse nach Nechyporenko

Urinanalyse

Die bakteriologische Untersuchung des Urins (Urinkultur auf Sterilität) ist eine wichtige Methode zur Diagnose einer chronischen Pyelonephritis. Die Aussaat des Urins erfolgt mit dem Ziel, den Erreger zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen.

Ultraschall ist ein Screening-Verfahren. Daher muss eine instrumentelle Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf chronische Pyelonephritis mit einem Ultraschall beginnen. Mögliche Ultraschallzeichen einer chronischen Pyelonephritis:

Asymmetrie der Nierengröße, eine Verringerung der Größe der betroffenen Niere;

Änderung der Echodichte: Ausdünnung des Parenchyms und dessen Verdichtung;

Expansion und Verformung des Calyx-Becken-Systems;

mit Behinderung der Harnwege - Hydronephrose, Steine.

Die Ausscheidungsurographie ist die zweite Methode der instrumentellen Diagnostik der Pyelonephritis, auf die bei einer Ultraschalluntersuchung zurückgegriffen wird. Ausscheidungsurographie hat gegenüber Ultraschall in einer Reihe von Situationen einen Vorteil: Sichtbarmachung des Harntrakts, Erkennung einer obstruktiven Uropathie usw. Symptome einer chronischen Pyelonephritis: verzögerter Ausfluss und Abnahme der Kontrastintensität;

unebene Konturen und Verringerung der Größe der betroffenen Niere; Hodsons Symptom ist eine Verringerung der Dicke des Nierenparenchyms an den Polen im Vergleich zur Dicke im mittleren Teil.

Verformung des Becken-Beckensystems und seiner Dichtung;

Verletzung des Tonus des Becken-Beckensystems.

1. Erhöhung der Flüssigkeitszufuhr zum Zwecke der Entgiftung und mechanischen Rehabilitation der Harnwege.

2. Die antimikrobielle Therapie ist die Grundbehandlung bei Pyelonephritis. Das Ergebnis einer chronischen Pyelonephritis hängt von der richtigen Verschreibung von Antibiotika ab.

3. Die Behandlung der Pyelonephritis wird durch Hinweise auf Antispasmodika, Antikoagulanzien (Heparin) und Thrombozytenaggregationshemmer (Pentoxifyllin, Ticlopidin) ergänzt.

4. Die Phytotherapie ist eine zusätzliche, jedoch keine unabhängige Behandlungsmethode. Es wird im Zeitraum der Remission 2-mal pro Jahr als prophylaktischer Kurs verwendet.

5. Physiotherapie und Spa-Behandlung von Pyelonephritis.

Klassifikation der chronischen Pyelonephritis

Urolithiasis ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch verschiedene endogene und / oder exogene Ursachen, einschließlich erblich bedingt, hervorgerufen wird und durch das Vorhandensein von Steinen in den Nieren und Harnwegen gekennzeichnet ist.

Die Ätiologie der vor allem chronischen Glomerulonephritis (GN) ist nicht gut verstanden. Beobachtungen der letzten Jahre deuten darauf hin, dass dies nicht nur durch Streptokokkeninfektionen verursacht wird, wie zuvor angenommen. In der Literatur werden Fälle von akutem GN beschrieben, wenn eine sorgfältige Untersuchung der Evidenz des Patienten in.

Bakteriämischer (endotoxischer) Schock bei urologischen Patienten ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei entzündlichen Erkrankungen und wird von einer hohen Mortalität begleitet (30–70%). Es wird durch Endotoxine sowohl von grampositiven als auch von gramnegativen Mikroorganismen verursacht, jedoch in der zweiten Form.

Eine Verletzung des Abflusses in der Nierenvene mit einer Abnahme des Lumens an irgendeinem Teil des Hauptvenenstamms führt zu einer kongestiven renalen venösen Hypertonie. Dies ist der Mechanismus zur Erhöhung des Venendrucks in der Niere bei Nephroptose, Nierenvenenthrombose, Narbenstenose und Retroaorticuslokalisation.

Die allgemein anerkannte Klassifikation des chronischen Nierenversagens existiert nicht. Die meisten von ihnen orientieren den Kliniker an der Erkennung und Behandlung der späten Stadien des chronischen Nierenversagens, wobei 60-80% der Nephrone verloren gehen und die glomeruläre Filtrationsrate um weniger als 30 ml / min sinkt.

Arten von Pyelonephritis

Wenn Sie in die medizinischen Verzeichnisse schauen, hat die Klassifikation der Pyelonephritis mehrere Hauptausgaben, letztere aus dem Jahr 2002. Es gibt jedoch noch keine einheitliche Einstufung. Die aktuelle Ausgabe wird weiterhin ergänzt, da eines der aktuellen Probleme das Problem der Diagnose der primären oder sekundären Natur der Krankheit ist, insbesondere bei chronischen Formen der Pyelonephritis.

Es gibt viele Arten und Formen dieser Pathologie, die in medizinischen Einrichtungen erfolgreich diagnostiziert und behandelt werden. Die Notwendigkeit, die Klassifizierung zu ergänzen, ergibt sich aus der Tatsache, dass in letzter Zeit ein latenter Verlauf akuter Formen der Krankheit stattgefunden hat, was die Diagnose, die rechtzeitige Behandlung und die Verhütung von Todesfällen erschwert, da die Pyelonephritis eine lebensbedrohliche Krankheit ist, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird. Die späte Diagnose ist mit einer Vergiftung des Körpers (Eiter, der in den Blutkreislauf gelangt) und der Entwicklung einer Blutinfektion (Sepsis) verbunden, die zu einem Versagen der Nierenfunktion führen wird - der Entwicklung eines Nierenversagens.

Einstufung durch Manifestation

Arten von Pyelonephritis werden hauptsächlich nach der Manifestationsform klassifiziert. Es kann sein:

Die Diagnose der Primärform legt nahe, dass sich der Entzündungsprozess an einem gesunden Organ entwickelt, wenn günstige Bedingungen für die Entwicklung von Enterobakterien vorliegen, nämlich E. coli, Klebsiella, Protea (in 65% der Fälle) und Enterococcus (in 23%). Die Primärerkrankung kann das Ergebnis anderer Erkrankungen von Organen und Systemen sein: Cholezystitis, Arthritis, Karies, Tonsillitis. Zystitis, Urolithiasis und andere entzündliche Prozesse im Harntrakt und in den Nieren selbst sind eine direkte Folge einer Pyelonephritis. Darüber hinaus können pathologische Veränderungen der Nieren- und Harnwege in Form von Bewegungsstörungen des Harnwegs im neuromuskulären Apparat des Nierenbeckens, des Harnleiters, der Blase und der Harnröhre die Hauptursache für die Entstehung einer primären Pyelonephritis sein, die in 10% der Fälle relativ selten ist.

Die Ursachen der sekundären Pyelonephritis sind auch Verstöße gegen Urodynamik, Prostatitis, Fibromyom, Hydronephrose usw. Es wird im Allgemeinen unterteilt in:

  1. Obstruktiv - wird durch genetische Veranlagung gebildet, kann aufgrund einer gestörten Bewegung des Harns von der Niere in die Harnröhre erworben werden und stellt das Vorhandensein mechanischer Hindernisse für den Harnfluss vor dem Hintergrund systemischer Störungen des Nervensystems dar, während die motorische Aktivität verringert wird.
  2. Nicht-obstruktiv - ist das Ergebnis von metabolischen Stoffwechselstörungen (sekundäre dysmetabolische Pyelonephritis), Blutbewegungen in den Gefäßen, Arbeit des Immunsystems und des endokrinen Systems. Dies hält die Durchgängigkeit des Harntrakts aufrecht. Die Ursachen der Pyelonephritis können Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und Schwangerschaft sein.

Obstruktive Pyelonephritis - die häufigste Form - ab 84%, die einen akuten Verlauf hat und eine Therapie erfordert, die häufig einen chirurgischen Eingriff erfordert. Die Behinderung in Form von Steinen bei Urolithiasis, Neoplasmen, angeborenen Anomalien und Prostataadenomen blockiert die Ausscheidung von Urin und bildet stagnierende Prozesse, die ein ideales Medium für die Vermehrung schädlicher Bakterien und das Einsetzen von Entzündungsprozessen sind.

Die Entwicklung einer akuten oder chronischen obstruktiven Pyelonephritis wird durch den Schweregrad der Obstruktion beeinflusst. Die relative Obstruktion beinhaltet eine teilweise Verletzung des Harnflusses und trägt mit chronischem Verlauf und nicht ausgeprägten Symptomen zur Entwicklung der Krankheit bei. Eine solche Situation kann sich während der Bewegung eines Kalküls jederzeit ändern und zu einem akuten Krankheitsverlauf führen - eine absolute Behinderung.

Bei vollständiger Obstruktion, wenn die Harnröhre vollständig blockiert ist, sind die Symptome ausgeprägt (Schüttelfrost, Temperatur +39... + 40 ° C, starke Schmerzen im Lendenwirbelbereich, Ausstrahlung in das Hypochondrium), was bei akuter obstruktiver Pyelonephritis bedeutet. Ein allmählicher, progressiver Übergang von einer relativen zur absoluten Form der Krankheit findet sich bei malignen Tumoren.

Nicht-obstruktive Pyelonephritis wird unter den Anzeichen anderer Infektionskrankheiten „maskiert“, was die Diagnose und die rechtzeitige Therapie erschwert, obwohl die Erkrankung in dieser Form mit rechtzeitiger Diagnose leicht behandelbar ist. Die Symptome ähneln denen, die sich bei einer Erkältung äußern: hohes Fieber (unter + 40 ° C), das im Laufe des Tages steigt, Übelkeit, starkes Schwitzen, Kopfschmerzen, trockene Zunge und Tachykardie.

Einstufung nach der Form der Krankheit

Pyelonephritis kann in zwei Formen auftreten:

Es ist bemerkenswert, dass Mädchen, junge Frauen und Frauen mittleren Alters am stärksten von dieser Krankheit betroffen sind. Diese Krankheit tritt 5 Mal häufiger bei dem Geschlecht als bei Männern auf. Dies liegt an der anatomischen Struktur des Harnsystems.

Bei Frauen ist die Harnröhre breiter und kürzer (ca. 3-5 cm), bei Männern ist sie länger und schmaler (bis zu 25 cm). Bei Vertretern des stärkeren Geschlechts werden die angesammelten Bakterien in der Nähe des Kanaleingangs leicht mit einem Urinstrom abgewaschen, ohne dass die Möglichkeit eines höheren Eindringens besteht.

Die eine oder andere Form wird diagnostiziert, je nachdem, wie lange der pathologische Prozess dauert und wie die klinischen Manifestationen der Krankheit ausgedrückt werden.

Die akute Form verläuft neben allen Symptomen der Pyelonephritis auch mit schwerer Körpervergiftung.

Akute Pyelonephritis hat mehrere Varianten:

  • seröse Form;
  • Form der eitrigen Entzündung.

Andere Formen der Pathologie

Charakteristische Anzeichen einer serösen Pyelonephritis sind Schüttelfrost, Schwäche, Fieber, Übelkeit und schmerzende Schmerzen in der Lendengegend. Dies ist das Anfangsstadium der akuten Form der Pyelonephritis, wenn die Niere an Größe zunimmt und kleine und große Entzündungszahlen aufgezeichnet werden. Ohne rechtzeitige Behandlung wird diese Form zu einer Form eitriger Entzündung, die bereits unter Aufsicht eines Spezialisten stationär behandelt werden muss. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich, da die Form einer eitrigen Entzündung schwerwiegende Komplikationen haben kann:

  • apostematöse Pyelonephritis - die Bildung einer großen Anzahl von Pusteln im Cortex und auf der Oberfläche der Nieren;
  • Nierenkarbunkel - Fusion von Pusteln, was zu ischämischen, nekrotischen und eitrigen Prozessen führt;
  • Nierenabszess - Modifikationen des Nierenparenchyms vor dem Hintergrund der Fusion von Pusteln und Karbunkeln, die zu einer akuten Entzündung im retroperitonealen Gewebe und zu weiterer Sepsis führen.

Die chronische Form der Pyelonephritis macht etwa 65% aller Fälle von pathologischen Erkrankungen des Urogenitalsystems aus. Diese Form der Aktivität von Entzündungsprozessen weist 2 charakteristische Varianten auf:

  1. Latente Pyelonephritis.
  2. Rezidivierende Pyelonephritis.

Die latente Form der Erkrankung hat milde Symptome: Kopfschmerzen, subfebrile Temperatur am späten Nachmittag und Müdigkeit. Es kommt zu einer Zunahme der Urinbildung und einer Abnahme der Dichte, der Hypertonie und der Entwicklung einer Anämie. Wellenartige Rückfälle mit Aktivierungs- und Abschwächungsperioden können auftreten.

Eine rezidivierende Form in der Akutphase hat ausgeprägte Symptome einer akuten Pyelonephritis mit der Entwicklung von Hypertonie und hypochromer Anämie. Die Symptome führen zu einer Unfähigkeit zum Urinieren, die von Schmerzen und Schneiden begleitet wird.

Chronische Pyelonephritis hat 3 Entzündungsstadien:

  1. Es wird eine Infiltration des interstitiellen Gewebes des Nierenmarkes durch Leukozyten und eine Funktionsstörung der Sammelgänge bemerkt.
  2. Es gibt Vernarbung und Sklerotisierung des Interstitiums und der Tubuli, Apoptose der terminalen Teile der Nierenzellen.
  3. Der Ersatz von Nierengewebe durch Bindegewebe erfolgt, dh Vernarbung und Verringerung der Größe des Organs.

Komplexe Formen der akuten und chronischen Pyelonephritis

Xanthogranulomatöse Pyelonephritis ist eine der schwersten Formen der akuten Pyelonephritis, begleitet von der Entwicklung schaumiger Formationen, die mehrfache eitrige Abszesse der Nieren hervorrufen. Tritt bei Kindern zwischen 10 und 15 Jahren und bei Erwachsenen zwischen 35 und 45 Jahren auf. Hat fokale und diffuse Sorten. Der erste betrifft einen Teil der Niere, während die Integrität des restlichen Organs erhalten bleibt. Die diffuse Form ist am schwierigsten, sie wirkt auf den gesamten Körper auf einmal, was die vollständige Funktionsstörung des Nierenpapillensystems hervorruft und akutes Nierenversagen verursacht. Diese Form der Krankheit tritt vor dem Hintergrund einer Langzeit-Antibiotika-Therapie auf.

Eine Form der chronischen Pyelonephritis ist kalkulär. Diese Form der Krankheit ist durch das Vorhandensein von Steinen (Steinen) und den Entzündungsprozess in der Niere gekennzeichnet. Dies ist eine der schwer zu behandelnden Formen der Pyelonephritis, da die Prozesse des Harnflusses und der Blutversorgung des Harnsystems, die die schnelle Entwicklung pathogener Bakterien und Pilze verursachen, gestört sind. In diesem Fall intensiviert der Körper die Infektion, die Bildung und das Wachstum von Steinen.

Einstufung durch Infektion

Aufgrund der Besonderheiten der Blutversorgung in den Nieren (doppeltes Blutflusssystem) können Infektionen und Entzündungsentwicklungen auf zwei Arten auftreten:

  1. Nach unten
  2. Aufsteigend

Der absteigende Weg ist durch eine Infektion der Nieren durch das Blut von anderen Entzündungsstellen gekennzeichnet. Der absteigende Pfad hat 4 Unterarten:

  1. Die Entwicklung einer hämatogenen Pyelonephritis ist eine Folge des Eindringens der Infektionsquelle von einem anderen Ort der Entzündung. Häufig befindet sich eine solche Läsion im Urogenitalsystem, aber wenn nicht, ist die Ursache dieses Entzündungsprozesses grampositive Bakterien.
  2. Lymphogener Weg - es ist nicht gut verstanden. Wissenschaftliche Studien haben jedoch gezeigt, dass die Lymphgefäße der Niere nur die Infektion davon entfernen.
  3. Eine Infektion kann die Ureterwand durch Bindegewebslücken in den subepithelialen und Muskelschichten dieses Organs durchdringen.
  4. Das Lumen des Ureters während der umgekehrten Bewegung des Urins von der Blase zur Niereninfektion (renaler Reflux) breitet sich vom Nierenbecken aus in das interstitielle Gewebe und die Nierengefäße aus.

Die Entwicklung einer aufsteigenden Pyelonephritis erfolgt durch das Urogenitalsystem - vom Ureterlumen über die Blase bis zu den Nieren. Diese Form tritt am häufigsten bei Kindern und Erwachsenen auf, die an Erkrankungen des Urogenitalsystems leiden: Prostataadenom, Verstopfung, Neoplasma, Urolithiasis.

Ältere Männer entwickeln häufiger eine Pyelonephritis aufgrund von Verletzungen der Urodynamik, der Urolithiasis und des Prostatakrebses. Gynäkologische Erkrankungen, Schwangerschaft oder postoperatives Syndrom können die Entwicklung einer Pyelonephritis bei Frauen auslösen. Die Periode der Schwangerschaft und Geburt für Frauen ist potenziell gefährlich. Sie sollten daher Hypothermie, Stress, ungesunde Ernährung, körperliche Inaktivität und schlechte Gewohnheiten vermeiden. Entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems wie Urethritis, Zystitis, Epididymitis, Orchitis, Prostatitis und Vesiculitis sollten nicht ausgelöst werden, da sie eine Pyelonephritis verursachen können.

Klassifikation der chronischen Pyelonephritis

Chronische Nierenpyelonephritis ist eine häufige Erkrankung des Harnsystems, die das Parenchym und das Nierenbecken betrifft. Oft zufällig mit vorbeugender Untersuchung diagnostiziert. Denn diese Form der Pathologie verläuft in der Regel ohne charakteristische Symptome. Die Krankheit kann sich bei allen Menschen entwickeln. Alter und Geschlecht spielen hier keine Rolle.

Was kann eine Entzündung verursachen?

Ursachen der chronischen Pyelonephritis - Schädigung bestimmter Teile des Harnorgans durch entzündungsfördernde Bakterien. Es wird durch eine Reihe bestimmter Faktoren hervorgerufen:

  • Hypovitaminose;
  • Hypothermie;
  • eine Abnahme der Funktion des Immunsystems;
  • emotionale oder körperliche Überlastung;
  • das Vorhandensein von Herden chronischer Infektionen verschiedener Arten;
  • die fehlende oder unvollständige Behandlung akuter Manifestationen einer Entzündung.

Menschen, die in der Kindheit oder im Jugendalter an einer Pathologie litten, können im Erwachsenenalter einen Rückfall erleiden. Die Krankheit bei Kindern wird durch obstruktive Uropathien hervorgerufen (Zustände, die die Arbeit des Harnleiters blockieren). Männer erleiden die Krankheit in Gegenwart eines absoluten, relativen Androgenmangels, der sich als Folge von Hormonversagen oder Prostataadenom entwickelt.

Die Klinik für chronische Pyelonephritis bei Frauen hängt mit der Anatomie der Körperstruktur zusammen. Dies ist eine kleine Länge der Harnröhre, eine unvollständige Entleerung der Blase, eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion während des sexuellen Kontakts. Viele Vertreter des schwächeren Geschlechts erleiden im Kindesalter aufgrund einer Abnahme der Immunität eine Pathologie.

Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung und ausgeprägter Symptome sowie ein Unverständnis über die Schwere der Erkrankung führen zur Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis.

Wie kann sich eine Krankheit manifestieren?

Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis hängen vom Ort der Pathologie, der Anzahl der betroffenen Organe, dem Vorliegen einer begleitenden Entzündung und einer Blasenobstruktion ab. Mit der Verschlimmerung der Krankheit steigt die Körpertemperatur an, manchmal auf 39 Grad, es treten Kopfschmerzen auf. Eine Person klagt über die Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und Appetitlosigkeit. Oft entwickelt sich Dysurie, Schmerzen im unteren Rückenbereich, sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite. Bei Kindern sind Erbrechen, Übelkeit und Bauchschmerzen üblich.

Sie offenbaren die Krankheit auch im Aussehen: Das Gesicht einer Person schwillt an, unter den Augen treten Blutergüsse auf und die Haut wird blass.

Chronische Pyelonephritis in Remission ist schwer zu bestimmen. Immerhin fließt es verdeckt. Manchmal hat der Patient einen ziehenden oder schmerzenden Schmerz in der Lendengegend. Die Temperatur steigt tendenziell auf 37 Grad, aber selten abends. Längerer Mangel an Behandlung entwickelt neue Manifestationen: Eine Person wird schnell müde, neigt ständig zum Schlafen. Er isst praktisch nicht und verliert an Gewicht.

Wenn der Patient die Situation verschlimmert, beginnt sich die Haut abzuziehen, ihre Farbe ändert sich zu grauem Gelb, Dysurie manifestiert sich aktiv. Die Person beginnt über Bluthochdruck und häufige Blutungen aus der Nase zu klagen.

Polyurie, starke Schmerzen in den Knochen und Durst sprechen von Vernachlässigung der Pathologie.

Was sind die Stadien der Krankheit?

Bei der chronischen Pyelonephritis gibt es drei Stadien des Fortschreitens der Krankheit:

  • Der Anfangsgrad ist durch die Entwicklung des Entzündungsprozesses, des Ödems des Bindegewebes der inneren Schicht des Harnorgans gekennzeichnet, wodurch die Blutgefäße zusammengedrückt werden, eine tubuläre Atrophie auftritt und die Nierenblutung abnimmt.
  • Der zweite Grad wird durch das Nephrogramm erfasst, wo sich das arterielle Nierenbett diffus verengt, die Größe der kortikalen Substanz kleiner wird und es keine Interlobararterien gibt.
  • Der dritte Grad der Pyelonephritis äußert sich in der Verengung und Veränderung der Gefäßform des Harnorgans, das Nierengewebe wird durch Narbe ersetzt und die Niere wird geschrumpft.

Was sind die Arten der Pathologie?

Es gibt bestimmte Formen der chronischen Pyelonephritis, die nach dem Aktivitätsfaktor der Entzündungsprozesse unterteilt sind: latent, hypertonisch, anämisch sowie azotemisch und rezidivierend. Jede Art hat ihre eigenen klinischen Manifestationen, mit deren Hilfe eine Person die eine oder andere Form der Krankheit unabhängig erkennen kann.

Klassifikation der chronischen Pyelonephritis:

  1. Latent Normalerweise klagen Menschen über Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit, in seltenen Fällen steigt die Körpertemperatur an, aber nicht hoch. Schmerzen im unteren Rücken, dysurische Phänomene und Schwellungen sind nicht vorhanden. Bei der Analyse des Harns tritt manchmal eine kleine Proteinurie auf, Leukozyten, gelegentlich treten Bakterien auf.
  2. Anämisch Diese Form ist gekennzeichnet durch Kurzatmigkeit, Schmerzen im Herzen, Blässe der Haut und Müdigkeit. Veränderungen im Urin sind, aber nicht immer.
  3. Hypertensive Die Symptome einer chronischen Pyelonephritis dieser Art äußern sich in Hypertonie, Schwindel, Schlafstörungen. Der Patient klagt über Atemnot, Kribbeln in der Herzregion und hypertensive Krisen. Die Entwicklung von Ereignissen charakterisiert oft den bösartigen Prozess.
  4. Azotemie. Es macht sich in der Bildung von Nierenversagen bemerkbar. Kann sich aufgrund einer nicht diagnostizierten latenten Form der Krankheit entwickeln.
  5. Wiederkehrend Aufgrund des Fortschreitens dieser Form wird die Remission oft durch Exazerbationen ersetzt. Der Patient empfindet Unwohlsein in der Lendenwirbelsäule, Fieber, Schüttelfrost, Dysurie tritt auf.

Bei Verschlimmerung der Pathologie wird eine Proteinurie im Urin beobachtet, eine geringe Menge Blut im Urin, Leukozytenurie, Zylindruria und Bakterien sind vorhanden. Im Blut gibt es Anämie, eine große Anzahl von Leukozyten, eine Zunahme der ESR.

Chronische kalkuläre Pyelonephritis ist mit Urolithiasis verbunden, wenn Steine ​​den Abfluss von Urin verhindern oder den Harnweg vollständig blockieren. Es zeichnet sich durch erhöhte Temperatur, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Schwitzen und Schwäche aus. Kann Blut im Urin, Proteinurie erscheinen.

Eine nicht-obstruktive chronische Pyelonephritis in Verbindung mit Reflux tritt vor dem Hintergrund einer bakteriellen Infektion auf. Symptome in den frühen Stadien des Fortschreitens sind sehr selten oder fehlen vollständig. Im Falle einer Verschlimmerung wird die Haut blass, es treten Unwohlsein und Schwäche auf. Der Patient beobachtet auch Fieber, Schüttelfrost, Nierenschmerzen.

Wie kann man die Krankheit identifizieren und nicht mit anderen Krankheiten verwechseln?

Bei chronischer Pyelonephritis ist die Diagnose aufgrund der großen Anzahl von Symptomen und des geheimnisvollen Verlaufs der Pathologie schwierig. Die Formulierung der Diagnose erfolgt auf Basis einer Patientenbefragung, Hörstörungen und den Ergebnissen einer vollständigen Untersuchung. Zu den Forschungsmethoden gehören eine allgemeine Analyse von Blut und Urin, der Urin von Addis-Kacowski, ein von den Nieren ausgeschiedener Behälter mit Impfflüssigkeit. Sie untersuchen auch die Blut-, Harnstoff-, Kreatinin- und Elektrolytwerte im Blut.

Bei Hardwarestudien wird eine Röntgenaufnahme der Nieren, deren Biopsie und Radioisotopenrenographie verwendet. Retrograde und intravenöse Pyelographie, Screening sind hilfreich. Um links- oder rechtsseitige Pyelonephritis zu identifizieren, führen Sie eine Ureterkatheterisierung durch und bestimmen Sie, ob Proteinurie, Blut im Urin, vorliegt.

Während des latenten Krankheitsverlaufs ist es manchmal möglich, sie mittels einer Umfrage zu identifizieren. Konstante Schauer für einen Monat oder sogar ein Jahr sprechen spezifisch über die Entwicklung einer Entzündung der Nieren. Dies gilt auch für Nykturie - eine Erhöhung der während der Nacht ausgestoßenen Flüssigkeitsmenge, die nicht mit einer großen Wassermenge vor dem Schlafengehen verbunden ist.

Die Differenzialdiagnose wird bei einer Reihe solcher Erkrankungen durchgeführt:

  1. Amyloidose der Nieren. Bakterien und Anzeichen einer Entzündung fehlen. Krankheit ist durch das Vorhandensein von Infektionsherden und spärlichem Harnsediment gekennzeichnet.
  2. Chronische Glomerulonephritis. In der Pathologie gibt es keine aktiven Leukozyten und Krankheitserreger, aber rote Blutkörperchen sind vorhanden.
  3. Hypertonie Ältere Menschen sind an der Krankheit erkrankt, es gibt keine Veränderung in Blut und Urin.
  4. Diabetische Glomerulosklerose. Begleitet von Diabetes manifestierten sich Anzeichen einer Angiopathie.

Die Untersuchung eines Patienten mit chronischer Pyelonephritis auf diese Weise hilft, medizinische Fehler zu vermeiden und eine wirksame Behandlung vorzuschreiben.

Wir werden die Krankheit los und schädigen unsere Gesundheit nicht

Die Diagnose einer chronischen Pyelonephritis und ihrer Behandlung erfordert einen umfassenden und individuellen Ansatz für jeden Patienten. Ärzte führen medikamentöse Therapie, verschriebene Diät, Physiotherapie. Für die Wirksamkeit der Therapie ist es sehr wichtig, die Ursache der Entzündung des Harnorgans zu identifizieren, die nur ein erfahrener Arzt tun kann. Daher sollten Sie sich nicht selbst behandeln, da dies die Situation verschlimmern und unerwünschte Folgen haben kann.

Im Falle einer akuten Manifestation der Krankheit wird der Patient im Krankenhaus unter strenger Aufsicht eines Arztes behandelt. Die primäre Pathologie wird in einer therapeutischen oder nephrologischen Abteilung behandelt. Sekundär - in der Urologie.

Bettruhe und Diät wird von einem Spezialisten verordnet. Dies sind wichtige Aspekte für die Erholung. Wasser ist nur bei Hypertonie begrenzt. Wenn der Druck normal ist, sollte das tägliche Flüssigkeitsvolumen 2 Liter betragen. Es ist ratsam, Fruchtgetränke, Fruchtgetränke, Säfte, gefiltertes Wasser und Getränke mit Vitaminen zu trinken.

Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis mit Antibiotika beginnt, nachdem die Empfindlichkeit von Bakterien gegen Zubereitungen festgestellt wurde. Zusätzlich wird ein Kurs mit immunomodulierenden und immunstimulierenden Medikamenten verschrieben. In Ermangelung eines Ergebnisses einer Behandlung oder Diagnose einer Pathologie in einer komplexen Form wird eine Operation durchgeführt.

Die Physiotherapie liefert auch gute Ergebnisse bei der Behandlung der Krankheit. Ultraschall, Elektrophorese, Galvanisierung und andere werden als wirksam angesehen.

Bei chronischer Pyelonephritis sind Symptome und Behandlung eng miteinander verbunden. Durch eine Untersuchung und Aufklärung der Manifestationen kann ein Spezialist die Art der Pathologie und die angebliche Ursache der Erkrankung erkennen.

Die richtige Ernährung hilft, die Krankheit zu beseitigen.

Das Ergebnis einer chronischen Pyelonephritis hängt weitgehend von der Einhaltung einer speziellen Diät ab. Reichhaltige Brühen, fetthaltige Gerichte, Gewürze, starker Kaffee, Tee und alkoholische Getränke müssen aus der Ernährung entfernt werden. Die durchschnittliche tägliche Kalorienaufnahme sollte nicht unter 2500 kcal liegen. Lebensmittel müssen voller Vitamine und aller notwendigen Spurenelemente sein.

Ärzte empfehlen eine Diät auf Milchbasis, aber Fisch und Fleisch sollten hinzugefügt werden. Es ist wichtig, mehr Gemüse, Obst, Eier und Milch zu essen. Bereichern Sie Ihre Ernährung mit Melonen, Kürbissen, Wassermelonen und Gurken. Aufgrund der diuretischen Eigenschaften der Produkte helfen, die Krankheit loszuwerden.

Was droht ohne Behandlung?

Was ist eine gefährliche Pyelonephritis? Sein Ignorieren führt häufig zu Faltenbildung der Niere oder Pyonephrose - einer Erkrankung, die sich im letzten Stadium einer eitrigen Entzündung des Harnorgans entwickelt.

Komplikationen sind die Entwicklung von chronischem oder akutem Nierenversagen, Paranephritis, nekrotischer Papillitis und Urosepsis. Letzteres ist eine größere Bedrohung für das menschliche Leben. Die Infektion breitet sich im ganzen Körper aus, was häufig zum Tod führt.

Wie schützt man den Körper vor Entzündungen der Nieren?

Die Prävention von chronischer Pyelonephritis wird auf die rechtzeitige Behandlung akuter Manifestationen der Pathologie reduziert. Der Patient muss in der Klinik registriert sein. Es wird nicht empfohlen, in einem Unternehmen zu arbeiten, in dem starker körperlicher oder emotionaler Stress erforderlich ist.

Der wichtigste Aspekt ist die rechtzeitige Behandlung von Infektionen des Harnsystems und von Erkrankungen, die eine Verletzung des Harnabflusses auslösen. Vergessen Sie nicht die Aufrechterhaltung der Immunität.

Was ist eine chronische Pyelonephritis? Diese Entzündung der Becken-Beckenniere und ihres Parenchyms. Die Vernachlässigung der Krankheit führt zu irreversiblen Folgen, manchmal sogar zum Tod. Wenden Sie sich daher bei den ersten Anzeichen der Erkrankung sofort an einen Arzt und ignorieren Sie seine Empfehlungen nicht.

Merkmale der chronischen Pyelonephritis

Die chronische Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung des interstitiellen Gewebes und des Nierenapparates, die durch einen langen, langsamen Verlauf gekennzeichnet ist, der häufig in latenter (latenter) Form mit periodischen Exazerbationen auftritt. Wenn eine Krankheit eine völlig gesunde Niere ohne vorherige Organerkrankung betrifft, spricht man von primär oder unkompliziert. Wenn sich die Pathologie unter anfangs ungünstigen Bedingungen entwickelt - es gibt Abnormalitäten in den Nieren oder im Harntrakt -, wird die Pyelonephritis als sekundär und obstruktiv betrachtet, mit anderen Worten als kompliziert.

Chronische Pyelonephritis ist recht häufig. Die Ergebnisse von postmortalen Autopsien legen nahe, dass die Anzeichen der Erkrankung in 6-18% der Fälle festgestellt wurden.

Entzündungen können nur bei einer Niere auftreten - die einseitige Variante tritt häufiger auf - oder sofort bei beiden, dann wird sie bilateral genannt. Darüber hinaus kann der Prozess fokussiert sein, wenn mehrere Brennpunkte vorhanden sind. Die Infektion kann auf zwei Arten verbreitet werden:

  • Eine hämatogene Infektion tritt durch den Blutkreislauf auf, wenn pathogene Mikroorganismen im Blut des Patienten "ply" sind und von einem eiternden entzündlichen Fokus im Körper dorthin gelangen. Günstige Bedingungen für die Entwicklung der Krankheit sind bereits bestehende Pathologien im Nierengewebe, wie Nephritis, gestörter Blut- und Lymphfluss aus dem Parenchym und andere Organstrukturen;
  • urinogen oder aufsteigend - wenn der untere Harntrakt zuerst infiziert wird (die Blase) und dann die Infektion die Harnleiterwand direkt in das Nierengewebe eindringt (diese Option tritt häufiger bei Frauen unterschiedlichen Alters auf, bedingt durch den kurzen Harnkanal und häufige Zystitis). Die Infektion wird durch das Vorhandensein des sogenannten vesicoureteralen Reflux gefördert - dies ist eine Verletzung des Harnabflusses, ausgedrückt in der entgegengesetzten Richtung von der Blase zu den Harnleitern.

Der Erreger kann von einer Vielzahl von primären Herden in die Niere gelangen. Zusätzlich zur Blasenentzündung kann es sich auch um Folgendes handeln:

  • Karies;
  • Furunkulose;
  • Entzündung der Gallenblase und der Gallengänge;
  • Mastitis;
  • Osteomyelitis usw.

Merkmale der Krankheit bei verschiedenen Patientengruppen

Der Krankheitsverlauf bei verschiedenen Patientengruppen hat seine eigenen Besonderheiten:

  1. Bei Kindern Klinische Manifestationen der Pathologie bei Neugeborenen, Kleinkindern und Vorschulkindern ähneln dem Bild einer Infektionskrankheit (Intoxikation, Schmerz). Bakteriurie und Leukozyturie sind neben einer Nierenfunktionsstörung charakteristisch für Kinder-Pyelonephritis. Der Hauptrisikofaktor ist die angeborene oder erworbene Uropathie, eine Erkrankung, bei der die normale Bewegung und der Abfluss des Urins gestört sind. Häufige Krankheitserreger sind: Darm oder Pseudomonas aeruginosa, Proteus. Ein langer Krankheitsverlauf kann bei Kindern über 10 Jahren zu allergischen Manifestationen und Autoimmunreaktionen führen.
  2. Bei älteren Menschen Das Auftreten chronischer Pyelonephritis wird durch allgemeine altersbedingte Veränderungen des Körpers, akkumulierte chronische Erkrankungen und eine Abnahme des Immunstatus im Laufe der Jahre gefördert. Es kann auch durch senile Inkontinenz von Urin oder Kot, längere Bettruhe aufgrund verschiedener Verletzungen oder Pathologien hervorgerufen werden.
  3. Bei schwangeren Frauen. Frauen, die ein Kind bei sich tragen oder kürzlich geboren haben, sind gefährdet. Dies wird durch hormonelle Veränderungen, die körperlichen Auswirkungen der vergrößerten Gebärmutter, die Verlagerung von Organen und eine vorübergehende Abnahme der Immunität erleichtert. Chronische Pyelonephritis kann Komplikationen bei der Geburt, spontane Fehlgeburten und die Notwendigkeit eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs verursachen. Die Komplexität der Behandlung beruht auf der möglichen negativen Auswirkung von Antibiotika auf den Fötus (nicht alle antibakteriellen Medikamente dürfen bei werdenden Müttern angewendet werden).
  4. Bei Patienten mit Diabetes. Laut Statistik entwickelt sich die Pyelonephritis bei etwa 27% der Menschen, die an dieser endokrinen Krankheit leiden, und kann eine Reihe charakteristischer Komplikationen verursachen. Bei dekompensiertem Diabetes wird die Pathologie häufig durch Nierenpapillennekrose kompliziert. Erhöhter Blutzucker führt zu Infektionen im Urogenitalsystem. Zucker ist schließlich ein geeignetes Nährmedium für die Vermehrung pathogener Mikroorganismen. Neuropathie der Blase, oft verbunden mit Diabetikern, führt zu einer zunehmenden Harnstauung. Als Folge chronischer Hyperglykämie leidet das Immunsystem, das mit erheblichen Beeinträchtigungen funktioniert und nicht rechtzeitig auf Infektionen reagiert.
  5. Bei Patienten mit Glomerulonephritis Autoimmunentzündung infolge einer Infektion der Mandeln mit chronischer Tonsillitis oder kariösen Zähnen. Toxine, die von Streptokokken produziert werden, lösen eine Immunantwort in Form von Proteinkomplexen aus, die ihre eigenen gesunden Nierenzellen zerstören. Eine zusätzliche bakterielle Infektion des Organs bei Pyelonephritis ist ein doppelt gefährlicher pathologischer Prozess.
  6. Nach Nierentransplantation. Die Pyelonephritis des transplantierten Organs ist ziemlich häufig und entwickelt sich bei fast der Hälfte der Empfänger, was mit Hypovitaminose und der Unterdrückung der natürlichen Abwehrreaktion des Körpers durch Immunsuppressiva für das Transplantattransplantat zusammenhängt. Thermische, hypoxische und ischämische Verletzungen, die während der Lagerung, des Transports und der Transplantation der Niere auftreten, tragen zur Entwicklung der Pathologie bei. Eine wichtige Rolle spielt das Vorhandensein einer Infektion bei einem Patienten.
  7. Bei Personen mit einer Niere. Die Pyelonephritis einer einzelnen Niere tritt häufig mit ausgeprägteren Symptomen auf, die sich durch das schnelle Fortschreiten negativer Prozesse unterscheiden.

Chronische Pyelonephritis: Video

Ursachen von Krankheiten

Die häufigsten Erreger der Pyelonephritis sind:

  • E. coli;
  • blauer Eiter-Bazillus;
  • Protei;
  • Staphylococcus;
  • Enterococcus und Streptococcus (seltener).

Chronische Pyelonephritis wird in 25% ausschließlich von Escherichia coli verursacht, in 69% von einer Mischflora, in 5% nur von Coccumi.

Häufig wird die Infektion durch Mischflora (E. coli, Staphylococcus, Proteus usw.) verursacht. Unter dem Einfluss der chaotischen Verabreichung antibakterieller Wirkstoffe beginnen sich die Erreger zu verändern, ungewöhnliche Formen anzunehmen und neue biologische Eigenschaften zu erlangen. Mikroorganismen verlieren ihre Schale und werden für Antibiotika unverwundbar. Gleichzeitig verlieren sie die Fähigkeit zu infizieren, beenden jedoch nicht ihren Lebensunterhalt und befinden sich im Körper, multiplizieren sich manchmal und unterstützen einen langsamen Entzündungsprozess. Einige Bakterien der sogenannten L-Form können schließlich eine teilweise oder vollständig verlorene Hülle wiederherstellen, was zu einem Rückfall der Krankheit führt.

Chronische Pyelonephritis wird in vielerlei Hinsicht durch immunpathologische Prozesse verursacht. Das Fortschreiten der Krankheit provoziert somit bakterielle Antigene, die nach dem Tod von Mikroben im Parenchym verbleiben.

Neben lokalen Faktoren bei der Entstehung einer chronischen Infektion spielt der generelle Rückgang der körpereigenen Abwehrkräfte eine Rolle, darunter:

  • Verletzung der Zellernährung;
  • unzureichende Aufnahme von Vitaminen und Mikroelementen (insbesondere Kalium) aus der Nahrung;
  • Störung der neurohumoralen Regulation;
  • Stoffwechselkrankheiten: Diabetes, Gicht;
  • Erkrankungen der Leber und der Blutgefäße;
  • Nephrocalcinose aufgrund einer angeborenen oder erworbenen Pathologie des Calciumstoffwechsels;
  • Nichtnierenbezogene Entzündungsherde (Tonsillitis, Enteritis);
  • häufiger Einsatz von Schmerzmitteln (Phenacetin usw.);
  • Infektionen der Harnwege.

In 9 von 10 Fällen wird eine infektiöse Nierenentzündung durch E. coli verursacht, das durch die an das Rektum angrenzende Harnröhre in den Harntrakt gelangt.

Die Hauptrisikofaktoren für chronische Pyelonephritis bei Kindern sind:

  • Uropathie - oft angeborene anatomische Hindernisse für den normalen Harnfluss;
  • unsachgemäße Entwicklung des aktiven Gewebes (Parenchym) der Niere;
  • funktionelle Veränderungen der Nieren durch Medikamente oder Stoffwechselprobleme;
  • Harnrückfluss;
  • Immunerkrankungen;
  • Nephroptose (Nierenprolaps);
  • Blasenentzündung

Klinisches Bild

Chronische Pyelonephritis im Stadium unvollständiger Remission ist durch einen latenten Entzündungsprozess im Bindegewebe gekennzeichnet, ohne dass bis zu einem bestimmten Zeitpunkt bestimmte Symptome auftreten.

In der latenten Phase kann eine Entzündung nur während des Routineversuchs durch Zufall entdeckt werden. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen wird die Norm leicht übertreffen: von etwa 6 * 10 3 bis 15 * 10 3 pro 1 ml. Gelegentlich Schmerzen beim Wasserlassen, Müdigkeit kann stören.

Zur Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis zeichnen sich solche Anzeichen aus:

  • mildes Unwohlsein;
  • verminderte Leistung;
  • Appetitlosigkeit;
  • Beschwerden und Schmerzen im unteren Rücken;
  • Schläfrigkeit und Kopfschmerzen;
  • sich kühl fühlen, vor allem abends;
  • minderwertiges Fieber;
  • Leukozyturie, Neutrophile oder weiße Leukozyten (aus einem entzündeten Nierenparenchym) im Urin.

In der Zukunft nehmen diese Symptome in verschiedenen Kombinationen zu. Sie werden durch Folgendes verbunden:

  • trockener Mund, Durst;
  • häufiges oder gestörtes Wasserlassen;
  • Blässe und trockene Haut, Juckreiz;
  • Anämie und Atemnot;
  • Blutdruckerhöhung (vor allem niedrigere Werte, bis zu 110 Einheiten).

Die Symptome des Übergangs in die akute Phase sind wie folgt:

  • schnelles Entleeren der Blase mit Beschwerden;
  • trüber Urin, Blutflecken darin;
  • Schmerzen durch Berühren der Lendengegend des betroffenen Organs;
  • Fieber und Schüttelfrost

Alle Symptome einer chronischen Pyelonephritis verschwinden in vollständiger Remission. Ihre Dauer hängt von vielen Faktoren ab, die nicht vorhergesagt werden können.

Diagnose einer chronischen Pyelonephritis

Der Empfang beim Nephrologen oder Urologen beginnt mit einer Befragung des Patienten zum Thema Erkrankungen des Harnsystems, angeborene Anomalien, die er früher, auch in der Kindheit, übertragen hat.

Bei Frauen, die geboren haben, stellt der Arzt fest, ob während des Tragens des Babys Probleme mit der Blase oder den Nieren aufgetreten sind, ob die Infektion nach der Geburt eingetreten ist. Bei Männern gab es Verletzungen der unteren Wirbelsäule (provozieren eine "träge" Blase und Rückflüsse), Infektionen der unteren Harnwege.

Wichtige Punkte sind die Krankengeschichte des Patienten, bei der das Risiko einer Nierenentzündung auftrat:

  • Nierensteine;
  • Prostatahyperplasie (bei Männern);
  • chronische Entzündung der Blase (bei Frauen);
  • Nierenvorfälle;
  • abnorme Entwicklung der Harnwege;
  • Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit dem Stoffwechsel: Gicht, Diabetes.

Eine detaillierte Anamnese der Krankheit liefert viele wichtige Informationen, aber für die Diagnose ist es auch notwendig, Blut- und Urintests zu durchlaufen und instrumentelle Diagnostik durchzuführen. Ein paar einfache Tests, die der Arzt durchführt, ergänzen das Krankheitsbild. Dadurch wird zum Beispiel der Handflächenrand im Nierenbereich berührt. Wenn es schmerzhaft ist, sind die Nieren entzündet.

Analysen

Eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urin ist eines der Anzeichen für eine langsame Infektion. Bei langfließender Pyelonephritis ist die Standard-Urinanalyse jedoch nicht aussagekräftig. Wichtige Daten werden dabei nicht berücksichtigt: die Größe des Abfalls, die für die Studie genommene Materialmenge sowie Unterschiede in der Zusammensetzung zu unterschiedlichen Tageszeiten.

In der Hälfte der Fälle von latentem Fluss der Pyelonephritis bei der üblichen Analyse des Urins kann keine Leukozyturie festgestellt werden.

Es gibt quantitative Methoden, dank denen sich ein verborgener Entzündungsprozess, der durch einen erhöhten Leukozytengehalt im Urin angezeigt wird, zuverlässig aufdecken lässt. Dies sind die folgenden Methoden der differenzierten Diagnose:

  • Kakovsky-Addis-Test - Sammlung von Urin, ausgewählt pro Tag, gefolgt von Leukozytenzählung im Sediment. Die Methode gilt als die zuverlässigste, da das Biomaterial über einen bestimmten Zeitraum gesammelt wird. Um die Verzerrung der Ergebnisse zu vermeiden, müssen Sie zum Sammeln von Urin zwei Behälter vorbereiten - für die erste und zweite Portion. Der anfängliche Urinstrom enthält eine erhöhte Anzahl an weißen Blutkörperchen, da der Inhalt der Harnröhre weggespült wird. Gleichzeitig muss auch die Menge der ersten Portion berücksichtigt werden. Der zweite Teil weist auf Leukozyturie hin, die von den Nieren oder der Blase herrührt.
  • Amburge-Methode - Dem Patienten zufolge nimmt der Patient am Tag eine begrenzte Menge Flüssigkeit zu sich (nachts ist das Trinken absolut untersagt). Der erste Morgenurin wird nicht gezählt. Analysieren Sie den folgenden Teil 3 Stunden nach dem ersten Morgen der Blasenentleerung. Die Aufgabe des Technikers besteht darin, die Anzahl der Leukozyten im Urinvolumen zu bestimmen, die für 1 Minute zugewiesen wird;
  • Bei der Methode von Almeida-Nechiporenko wird der durchschnittliche Morgenurinstrahl nach gründlicher Körperpflege gesammelt. Der erste und der letzte Teil werden nicht berücksichtigt. Die Anzahl der Leukozyten in 1 ml Urin wird bestimmt;
  • Stensfield-Webb-Methode - Leukozytenzahl in 1 mm 3 nicht zentrifugiertem Urin. In der Regel wird der Urin zuvor in eine Zentrifuge gegeben und das entstandene Sediment wird untersucht. Die Erfinder dieses Verfahrens haben beschlossen, die Verdampfung der Flüssigkeit aufzugeben und das Material in seiner ursprünglichen Form zu analysieren. In der Regel sollten Sie eine einzelne, drei oder eine tägliche Portion untersuchen.

Normalerweise enthält Urin: Leukozyten - bis zu 2000 Einheiten. in 1 ml roten Blutkörperchen - bis zu 1000 Einheiten. in 1 ml Proteinflaschen - bis zu 20 in 1 ml.

Wichtig für Diagnose und Indikatoren wie:

  • Abnahme der Urinsättigung mit osmotisch aktiven Elementen;
  • verminderte Clearance von endogenem Kreatinin.

Osmotisch aktive Elemente können Wassermoleküle binden und aus den Zellen entfernen. Dies sind Kalium- und Natriumionen. Über Natrium wird übrigens überschüssiges Wasser aus dem Körper entfernt - ein Ion verbindet bis zu dreihundert Wassermoleküle. Eine Abnahme der osmotischen Konzentration deutet auf eine Abnahme der direkten Nierenfunktion hin, wodurch überschüssige Flüssigkeit entfernt wird.

Endogene Kreatinin-Clearance - ein Test für die Ausscheidungskapazität der Nieren gemäß den Ergebnissen von Blut- und Urintests. Der Zinssatz variiert je nach Geschlecht und Alter.

Instrumentelle Forschungsmethoden

Zur Diagnose mit Röntgenmethoden. Die informativste - Computertomographie. Erschwinglicher und klassischer - die Radiographie.

Diese Methoden ermöglichen es zu bestimmen:

  • die Größe und Form der Nieren;
  • Bewegung des Kontrastmittels;
  • Schäden am Becken-Becken-Design;
  • Abnahme des renal-kortikalen Index (bedeutet die Verringerung oder das Schrumpfen der Niere);
  • Hodsons Symptom ist eine Abnahme der Dicke des Parenchyms an seinen Extrempunkten im Vergleich zur Mitte, was auf einen allmählichen Tod funktionell aktiver Nierenzellen hindeutet;
  • vaskuläre Veränderungen;
  • Asymmetrie des pathologischen Prozesses in den Nieren;
  • Narbenbildung, Austausch von Arbeitszellen durch Bindegewebe (später).

Einfach gesagt, die verletzte, aufgrund des langen Verlaufs der chronischen Pyelonephritis, der langsam schrumpfenden Niere, wird in der Größe reduziert, was sich in der erhöhten Dichte des Schattens und seiner vertikalen Achse zeigt.

Behandlungsmethoden

Im Allgemeinen umfasst die Behandlung die folgenden Schritte:

  • Auswirkungen auf die Gründe, aus denen es schwierig ist, den Urin- oder Venenkreislauf in der Niere zu fördern (Rehabilitation von Infektionsquellen im Körper);
  • Verwendung von Antibiotika gemäß dem Antibiotikum;
  • Immunisierungsstabilisierung.

Drogentherapie

Bei der Auswahl von Antibiotika und Sulfamitteln sollte die Empfindlichkeit der im Harnsystem vorherrschenden Mikroflora berücksichtigt werden. Während Sie auf die Ergebnisse des Antibiogramms warten, können Sie eine Vielzahl von Medikamenten verwenden.

Die Therapie der chronischen Form ist ziemlich lang. Die erste Behandlung dauert 1-2 Monate. Ziel ist es, die Infektion schrittweise zu reduzieren, bis der Prozess durch Narben erschwert wird. Denn Narben sind eigentlich nutzlose Gewebe, die funktionell aktive Bereiche ersetzen. Die Nephrotoxizität der verschriebenen Medikamente wird durch ihre Dosierung gesteuert. Es ist ratsam, Antibiotika mit minimalen toxischen Wirkungen auf die Nieren auszuwählen:

Während der Therapie wird eine ständige Überwachung der Wirkstoffe im Blut und im Urin durchgeführt. Wenn eine Abnahme der Immunreaktionen festgestellt wird, werden Immunstimulanzien verwendet.

Die Behandlung mit Antibiotika wird fortgesetzt, auch wenn eine Remission erreicht wird, jedoch in kleinen intermittierenden Abläufen. Die Dauer der Therapie hängt von der Manifestation latenter Entzündungszeichen ab. Zur Stimulierung des Immunsystems wird auch Autovakin aus mikrobieller Kultur verwendet, die bei der Aussaat von Urin isoliert wird.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung der chronischen Pyelonephritis: Tabelle

Chirurgische Intervention

Antibiotika sind erst wirksam, wenn die normale Urinpassage wiederhergestellt ist. Der Betrieb ist erforderlich, wenn der Abfluss eine mechanische Barriere aufweist. Abhängig von den Merkmalen der Diagnose werden folgende Interventionsarten durchgeführt:

  • Entfernung von Steinen aus den Nieren und den Harnwegen;
  • Nephropexie - die Fixierung der Niere an das retroperitoneale Gewebe, wenn diese weggelassen wird. Notwendig bei der Schwächung des Bandapparates des Körpers;
  • plastische Korrektur des Beckens, des Harnleiters oder der Harnröhre.

Eine erfolgreiche Operation kann den Patienten sicher in eine stabile Remission bringen. Die Notwendigkeit einer langfristigen Antibiotikatherapie wird von selbst verschwinden.

Die Operation wird sowohl über den offenen Zugang als auch über die Laparoskopie durchgeführt - eine schlanke Operation, die durch 4 kleine Punktion der vorderen Bauchwand durchgeführt wird. Es wird ein spezielles Gerät verwendet, das als Laparoskop bezeichnet wird und aus Manipulationsinstrumenten, einer Miniaturkamera und einem Bildschirm besteht, auf dem das Bild des Geschehens in der Bauchhöhle angezeigt wird.

Andere wirksame Methoden

Es ist nützlich, zusätzliche Maßnahmen in den Therapiekomplex aufzunehmen. Diese sind besonders relevant in den Intervallen zwischen Antibiotikagängen. Dazu gehören:

  • Diuretika und Nierenkräuter Kräuter basierend auf Bärentraubenblättern - beide wirken harntreibend und antiseptisch. Die folgenden Pflanzen haben eine ähnliche Wirkung: Maisnarben, Schwarze Johannisbeeren, Leinsamen, Schachtelhalm, Wacholder, Wildrose, Erdbeeren (Blätter und Früchte);
  • Cranberrysaft - Sie müssen 0, 5–1 l pro Tag trinken;
  • Methionin - eine essentielle Aminosäure - ist an der Synthese einer Reihe wichtiger biologischer Substanzen beteiligt, darunter auch Kreatin. Hilft, toxische Verbindungen zu neutralisieren.

Unter dem Einfluss der Verwendung von Cranberry-Drink und Methionin in der Leber erhöht sich die Synthese von Benzoylaminoethansäure. Im Urin wirkt es als bakteriostatischer Wirkstoff, der den Erreger der Pyelonephritis bekämpft. Die Wirksamkeit der Behandlung wird erhöht, wenn der Patient eine Diät einhält, die scharfe Speisen und Konservierungsstoffe ausschließt. Es ist sehr wichtig, viel reines Wasser zu trinken.

Patienten in Remission werden in Sanatorien behandelt, zum Beispiel in Schelesnowodsk. Der Patient muss genug Ruhe haben, wenig mineralisiertes Wasser nehmen und rational essen. Balneologische Verfahren zeigen.

Prognose

Die Prognose bei Erwachsenen und Kindern ist in der Regel günstig, sofern die Behandlung in der erforderlichen Zeit und korrekt durchgeführt wird. In der Hälfte der Fälle wird eine anhaltende Remission erreicht. Die Situation wird verschärft, wenn anatomische oder funktionelle Metamorphosen in der Niere aufgetreten sind: Parenchymnarben sind aufgetreten, das Organ hat an Größe abgenommen usw. Das Ergebnis der Erkrankung hängt von ihrer Dauer, dem Stadium der Entzündung und der Häufigkeit infektiöser Anfälle ab.

Die schrecklichen Komplikationen einer unbehandelten chronischen Pyelonephritis sind:

  • renaler arterieller Hypertonie;
  • chronisches Nierenversagen.

Chronische Pyelonephritis impliziert eine wiederkehrende Infektion der Nieren und kann zu schweren Beeinträchtigungen ihrer Funktion führen, insbesondere bei teilweiser Blockierung des Harnabflusses. In schweren Fällen besteht die Gefahr eines peripheren Abszesses (Infektion um die Nieren) und / oder einer Pyonephrose - Nekrose aufgrund von eitrigen destruktiven Prozessen.

Prävention

Präventive Maßnahmen umfassen Maßnahmen wie:

  • rechtzeitige Behandlung der akuten Pyelonephritis;
  • regelmäßige ärztliche Untersuchung, Überwachung der Hauptindikatoren für Blut und Urin;
  • Therapie der Blasenentzündung, Prostatitis, Epididymitis bis zur vollständigen Genesung;
  • Beseitigung extrarenaler Infektionsherde im Körper (Rehabilitation der Mundhöhle, Nasopharynx etc.);
  • chirurgische Extraktion von Steinen (falls erforderlich);
  • Kontrolle des Vorhandenseins pathogener Bakterien im Urin schwangerer Frauen;
  • Katheterisierung des Harntraktes nur in dringenden Fällen. Das Verfahren provoziert oft eine Infektion und verschlimmert die bestehende Infektion.

Die Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene, der Verzehr der notwendigen Menge an Vitaminen und Spurenelementen mit Lebensmitteln sowie ein etabliertes Trinkverhalten spielen eine wichtige Rolle bei der Prävention. Die antibakterielle Therapie sollte in der Menge und innerhalb der mit dem Arzt vereinbarten Zeit durchgeführt werden. Antibiotika sind wichtig, um nur solche anzuwenden, die auf die Harnflora eines bestimmten Patienten ansprechen.

Chronische Pyelonephritis - der Feind, der im Verborgenen wirkt, die Nierenfunktion herabsetzt und den Körper physisch zerstört. Um nicht Opfer eines seit Jahren andauernden latenten pathologischen Prozesses zu werden, ist es wichtig, bei Verdacht auf eine Entzündung des Harnsystems rechtzeitig diagnostiziert zu werden. Wenn die chronische Infektion bestätigt ist, seien Sie geduldig und befolgen Sie strikt die Anweisungen des Nephrologen.

Behandlung der chronischen Pyelonephritis

Die Therapie der Krankheit ist vor allem darauf gerichtet, die Hauptursache - den Infektionserreger - zu beseitigen. Nach einer Laboruntersuchung der Antibiotikaempfindlichkeit verschreibt der Arzt eine Antibiotika-Therapie mit einem Wirkstoff der folgenden Gruppen:

  1. Penicilline - Antibiotika dieser Gruppe haben ein breites Wirkungsspektrum sowie eine geringe Nephrotoxizität - sie wirken sich nicht auf die Nieren aus.
  2. Fluorchinolone - diese Gruppe von antibakteriellen Medikamenten zeichnet sich auch durch minimale Auswirkungen auf die Nieren aus. Sie sind sehr wirksam gegen Bakterien, die Erkrankungen des Harnsystems auslösen, aber ihre Anwendung ist für Kinder und Frauen während der Schwangerschaft stark eingeschränkt. Sie haben einen Nebeneffekt - erhöhte Lichtempfindlichkeit, und ihr Empfang kann nicht von Besuchen am Strand und im Solarium begleitet werden.
  3. Cephalosporine der neuen Generation sind bei der Behandlung von chronischer Pyelonephritis ziemlich wirksam, werden jedoch häufiger in einer Form hergestellt, die für die intramuskuläre Verabreichung vorgesehen ist. Daher wird die Therapie von einem Besuch im Behandlungsraum begleitet oder in einem Krankenhaus durchgeführt.
  4. Sulfonamide sind nur in der Therapie wirksam, wenn die Labordiagnose die Empfindlichkeit von Bakterien für diese Art von Arzneimitteln bestätigt.
  5. Oxychinoline sind auch wirksam bei der Bekämpfung von Infektionskrankheiten der Harnwege und werden häufig in der urologischen Praxis eingesetzt.
  6. Nitrofurane haben einen hohen Wirkungsgrad, sind jedoch ziemlich ausgeprägt Nebenwirkungen, was ihre seltenere Anwendung erklärt.

Die antibakterielle Behandlung dauert bis zu 14 Tage. Danach sollte die Behandlung überwacht werden. Wiederholen Sie die vorgeschriebenen Tests.

Bei entsprechenden Indikationen können Antispasmodika zur Verbesserung des Harnflusses und zur Schmerzlinderung sowie zur Desaggregation und Antikoagulanzien eingesetzt werden.

Zur Verbesserung der renalen Durchblutung werden Thrombozytenaggregationshemmer und venöse Abflussmedikamente verschrieben.

Physikalische Therapie, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese - diese Verfahren ergänzen die Wirksamkeit der Hauptbehandlung signifikant und sind bei chronischer Pyelonephritis indiziert, um eine stabile Remission zu erreichen.

Bei Begleiterkrankungen werden zusätzliche symptomatische Therapien oder Medikamente verschrieben, um die durch Pyelonephritis verursachten Erkrankungen zu korrigieren. Zum Beispiel verschreibt der Arzt in Gegenwart von Anämie Eisensupplemente mit hohem Blutdruck - Antihypertensiva. Gegebenenfalls können auch Antipyretika und andere Medikamente verordnet werden.

Zusätzlich können zusätzliche Medikamente von einem Arzt verschrieben werden, um die Wirkung der Hauptbehandlung zu verstärken. Die Phytotherapie einer Erkrankung wie chronische Pyelonephritis wird häufig eingesetzt. Die Kräuterbehandlung sollte nicht die akuten Stadien der Krankheit begleiten, und Dosierung und Häufigkeit der Infusionen werden streng von einem Spezialisten verschrieben. Im Gegensatz zu den Hauptmedikamenten werden pflanzliche Arzneimittel innerhalb von mehreren Monaten verschrieben und auch zur Vorbeugung eingesetzt. Kräuter, die eine heilende Wirkung auf Nierenerkrankungen haben, sind:

  • Bärentraube;
  • Preiselbeere (wirkt harntreibend, wirkt bei Ödemen);
  • Blaubeeren;
  • Birkenblatt;
  • Süßholz;
  • Feldschachtelhalm;
  • Mais Seide und andere.

Neben der Hauptmethode zur Aufnahme von Infusionen gibt es auch eine Methode zur Einnahme von Schalen mit Kräutern - Kamille, Johanniskraut, Petersilie - diese Kräuter wirken antiseptisch.

Die Therapie muss auch von der Umsetzung einer Reihe von Empfehlungen zum Trinkverhalten und der Ernährung begleitet werden. Wenn kein hoher Blutdruck und kein Ödem beobachtet wird, kann die Menge der nicht kohlensäurehaltigen Flüssigkeit auf 3 Liter pro Tag erhöht werden. Wenn die oben genannten Symptome auftreten, kann das Volumen 2 Liter betragen. Sie können Säfte, Fruchtgetränke, Wasser und Kräutertees verwenden.

Im Hinblick auf die Ernährung sollten Sie es vermeiden, Kaffee, würzige, salzige und zu gewürzte Gerichte zu trinken. Der tägliche Standard für Salz beträgt 6 Gramm. Es ist wichtig, Nahrung zu sich zu nehmen, die das richtige Verhältnis von Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen enthält. Es ist wünschenswert, fermentierte Milchprodukte - Ryazhenka, Joghurt, Bifidokefir - zu sich zu nehmen. Zusätzlich zu ihrer positiven Wirkung auf die Behandlung sollen sie auch die durch Antibiotika gestörte Arbeit des Gastrointestinaltraktes wiederherstellen und Dysbakteriose vermeiden. Darf mageres Rindfleisch, Hähnchen, Kaninchen, Eier und mager gekochten Fisch, Müsli und Gemüse verwenden. Im Allgemeinen zielt die Diät darauf ab, sicherzustellen, dass der Körper verdauliche Nahrung erhält, sie trägt zur schnellen Genesung bei und erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen schädliche Wirkungen.

Akute Pyelonephritis

Dauert weniger als sechs Monate. Der Entzündungsprozess beginnt plötzlich in den Nieren. Die Körpertemperatur steigt stark an. Eine Person beginnt zu zittern, Übelkeit, Erbrechen, ein Gefühl der Schwäche, schmerzende Schmerzen in der Lendengegend. Die Vergiftung des Körpers ist ausgeprägt. In den frühen Stadien der Krankheit übertrifft der Gehalt an stickstoffhaltigen Verbindungen im Blut die Norm. Rote Blutkörperchen, Eiter, Eiweiß werden im Urin bestimmt, die Anzahl der Bakterien übertrifft die Norm. Wenn Sie den Patienten in der Lendengegend stark verletzen, treten Schmerzen auf (ein Pasternack-Symptom).

Primäre akute Pyelonephritis

Kommt mit der normalen Struktur des Harnsystems aufgrund des Eindringens pathogener Mikroben in die Nieren vor. Es wird nicht durch Störungen in der Funktion anderer Organe kompliziert.

Es ist in seröse, eitrige und nekrotisierende Papillitis unterteilt. Purulent wird in apostematöse Pyelonephritis, Nierenkarbunkel und Nierenabszess unterteilt.

Manifestiert von Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwächegefühl. Auf der Zunge erscheint eine dunkle Blüte. Der Puls steigt.

Sekundäre akute Pyelonephritis

Entwickelt als Folge bestehender Störungen im Körper. Aus diesem Grund können die Nieren der Wirkung von Bakterien nicht widerstehen. Die Krankheit ist mit Problemen bei der Arbeit anderer Organe verbunden. Ursache der Erkrankung sind auch Auffälligkeiten in der Struktur des Harnsystems.

Symptome lokaler Natur sind ausgeprägt, wodurch die Krankheit leichter erkannt und nicht mit anderen verwechselt werden kann. Häufig werden Abnormalitäten in der Struktur der Harnwege durch Urolithiasis hervorgerufen. Bei Frauen treten sie während der Schwangerschaft auf. Bei Männern liegt es an einem Prostata-Adenom.

Chronische Pyelonephritis

Hat Remission und Verschlimmerung, dauert mehr als sechs Monate. Kann als Folge der akuten Form der Krankheit oder unabhängig auftreten.

Akute Pyelonephritis tritt aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung in ein chronisches Stadium ein. Der Entzündungsprozess wird gestoppt, die Bakterien, die die Entzündung verursacht haben, werden jedoch nicht zerstört. Darüber hinaus kann die Krankheit aufgrund von Verstößen gegen den Abfluss von Urin auftreten, deren Ursachen nicht festgestellt werden. Die Krankheit nimmt eine chronische Form an, aufgrund von Krankheiten, die den Körper schwächen (Diabetes, verschiedene Infektionen usw.).

Zu den Symptomen einer chronischen Pyelonephritis gehören: schwere Müdigkeit, Unfähigkeit, längerer Anstrengung standzuhalten, Appetitlosigkeit, ein leichter Anstieg der Körpertemperatur und des Blutdrucks.

Für die Diagnose der Krankheit ist eine Blutuntersuchung, Urin, Ultraschall und andere vorgesehen. Während der Erkrankung gibt es einen hohen Gehalt an Bakterien und Leukozyten im Urin, der ESR-Indikator ist höher als normal.

Primäre chronische Pyelonephritis

Es entsteht als Folge einer Infektion der Nieren durch Mikroben. In 3 Phasen unterteilt:

  1. Aktive Entzündung Es findet ein aktiver Kampf des Organismus gegen pathogene Mikroben statt. Analysen zeigen eine übermäßige Leukozytenzahl und Bakterien.
  2. Latente Phase Der Entzündungsprozess in der Niere ist verborgen.
  3. Erlass Das Ergebnis der Laborforschung ist zufriedenstellend. Indikatoren werden nicht überbewertet. Nachteilige Faktoren können jedoch wiederum einen Entzündungsprozess verursachen.

Das Ergebnis einer primären chronischen Pyelonephritis ist eine Pyonephrose und eine Faltenbildung der Niere.

Sekundäre chronische Pyelonephritis

Es hat die gleichen Phasen wie die primäre. Seine Gründe:

  • Prostataadenom, Nephroptose und andere Erkrankungen, die den ordnungsgemäßen Harnfluss verhindern.
  • Arzneimittelresistente Bakterien. Sie können sich längere Zeit im Nierengewebe befinden und beginnen sich zu vermehren, wenn günstige Bedingungen auftreten.
  • Nach der Übertragung einer akuten Pyelonephritis wurde der Patient vom Arzt nicht beobachtet und führte keine entsprechenden Tests durch.
  • Reduzierte Immunität
  • Das Vorhandensein anderer Krankheiten im Körper.

Nach Remission kann eine sekundäre chronische Pyelonephritis aufgrund von Vitaminmangel, Hypothermie, verminderter Immunität, Müdigkeit sowie aufgrund einer Infektion durch erkrankte Organe wieder auftreten.

Einstufung nach Patientengruppen

Zusätzlich zur traditionellen Klassifikation teilen Ärzte die Patienten in Gruppen ein. Bei jeder Pyelonephritis verursacht durch ihre eigenen Ursachen und erfordert eine andere Behandlung. Je nach Art der Erkrankung werden folgende Patientengruppen unterschieden:

Kinder, darunter Neugeborene

Die Neugeborene wird von der Mutter übertragen. Trägt zur Krankheit bei - angeborener Reflux. Bei Kindern kann die Krankheit nach Halsschmerzen, Grippe, ARVI, Masern und anderen Krankheiten beginnen.

Ältere Menschen

Im Alter wird diese Krankheit häufiger bei Männern als bei Frauen diagnostiziert. Dies liegt an einer Verletzung der Urodynamik aufgrund eines Adenoms der Prostata.

Schwangere Frauen

Am häufigsten betrifft die Krankheit schwangere Frauen ab dem zweiten Trimester, wenn der Uterus zunimmt und die Nieren und Harnleiter immer mehr unter Druck stehen. Während der Schwangerschaft ist die Immunität der Mutter geschwächt, mit dem Ziel, ein gesundes Baby zu tragen. Dies verringert die Resistenz von Krankheitserregern.

Patienten mit Sugar Dubet

Ein Viertel der Patienten mit Diabetes leiden an Pyelonephritis. Dies ist auf eine Abnahme der Immunität zurückzuführen. Die Umgebung ist ein hervorragender Nährboden für Bakterien. Pyelonephritis bei Diabetikern verläuft häufig versteckt.