Klassifikation der Ovarialzysten: Was ist das?

Das Auftreten von Zysten an den Eierstöcken ist ein häufiges Problem für Frauen im gebärfähigen Alter, die in letzter Zeit bei der Untersuchung zunehmend diagnostiziert wurden.

Klassifikation der Ovarialzysten

Eine Zyste ist eine pathologische Höhle mit spezifischen Inhalten und Wänden. Die meisten Ovarialzysten gefährden die Gesundheit von Frauen nicht und lösen sich während einiger Menstruationszyklen von selbst auf. Es gibt jedoch Zysten, deren Auftreten mit irreversiblen, schwerwiegenden Folgen, die von der Unfruchtbarkeit bis zum Tod reichen können, droht.

Unter den bei Frauen diagnostizierten Krankheiten gehört die Ovarialzyste vielleicht zu den häufigsten.

Am häufigsten werden sie bei Frauen im gebärfähigen Alter gefunden. Bei Frauen, die die Wechseljahre erreicht haben, ist der Prozentsatz eines solchen Tumors eher gering.

Das Risiko, eine Zyste zu entwickeln, tritt in den folgenden Fällen auf:

  • Hormoneller Ausfall
  • Chronische Entzündungsprozesse, die die weiblichen Organe des Fortpflanzungssystems betreffen.
  • Unregelmäßige Menstruation
  • Eierstockstörung
  • Behandlung mit Hormontherapie.
  • Abtreibung, Unfruchtbarkeit.

Es gibt verschiedene Klassifikationen von zystischen Formationen. Jeder von ihnen hat seine eigenen Merkmale im Verlauf der Erkrankung, seinen Ursprung, seine Symptome und die Behandlungsmethode. Einige von ihnen werden häufiger diagnostiziert, andere seltener.

Die Klassifikation der Ovarialzysten, die bei der Diagnose häufiger vorkommt:

  • Follikuläre Zyste
  • Zyste des Corpus luteum.
  • Endometriumzyste
  • Dermoidzyste
  • Paraovarialzyste

Die relativ sichere ist eine follikuläre Zyste. Sie birgt im Gegensatz zu den anderen kein onkologisches Risiko. Andere Arten von zystischen Formationen können sich in die Onkologie entwickeln, was jedoch aufgrund einer frühen Diagnose und wirksamer Behandlungsmethoden recht selten vorkommt.

Um sich vor dem Auftreten eines zystischen Tumors zu schützen oder seine weitere Entwicklung zu bösartigem Krebs zu verhindern, sollten Sie regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen. Als vorbeugende Maßnahme genügt es, alle sechs Monate eine Inspektion durchzuführen.

Wir laden Sie ein, die Ursachen der Ovarialzyste in diesem Video kennenzulernen.

Follikuläre Zyste

Es handelt sich um eine follikuläre Zyste, eine gutartige Neubildung, die aufgrund eines dominanten Follikels auftritt. Wie läuft das?

Wenn die Eierstöcke normal funktionieren, reift der Follikel, bewegt sich in die Peritonealregion und tritt zum Zweck einer möglichen Befruchtung in den Eileiter ein. Wenn die Eierstöcke versagen, anstatt sich zu trennen und in den Eileiter zu gelangen, bleibt der Follikel an der Oberfläche des Eierstocks haften. Eisprung tritt nicht auf.

Im Laufe der Zeit wächst der Follikel an und füllt sich mit Flüssigkeit. Bei einer follikulären Ovarialzyste können sich manchmal mehrere Blasenblasen bilden. Die Ursache dieser Zystenbildung ist das Vorhandensein von polyzystischem Eierstock im Patienten.

Es gibt viele Faktoren, die das Auftreten einer follikulären Zyste beeinflussen. Sie tritt jedoch häufiger bei Frauen mit Störungen im Zyklus der Hormonproduktion und der Reaktion der Fortpflanzungsorgane auf sie auf.

Das Auftreten einer solchen Zyste ist oft nicht von Symptomen begleitet, aber manchmal hat der Patient akute Bauchschmerzen, Unwohlsein und Fieber. Frauen mit dieser Pathologie klagen über das Fehlen einer Menstruation, während im Bauch nagende Schmerzen und Beschwerden im Lendenbereich auftreten. Dank solcher Verzögerungen kommt die Frau tatsächlich zu einem Besuch bei einem Frauenarzt, während dessen festgestellt wird, dass eine abnormale Formation vorliegt.

Follikuläre Zysten mit einer Größe von bis zu 3 cm müssen nicht behandelt werden. Sie lösen sich aufgrund des veränderten hormonellen Hintergrunds von selbst auf. Dies geschieht näher am ersten Menstruationstag.

Wenn die Größe der Zyste mehr als 6 cm erreicht hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich auflösen wird, gering. In diesem Fall ist eine Operation erforderlich.

Nach der Behandlung einer follikulären Zyste und um das Auftreten dieser Pathologie zu vermeiden, muss der hormonelle Hintergrund normalisiert werden. Wenn unerträgliche scharfe Schmerzen im Unterbauch auftreten, machen Sie keine Belastungen oder plötzlichen Bewegungen, da die Zyste sonst platzen kann.

Gelbe Körperzyste

Das Corpus luteum ist eine vorübergehend erscheinende Drüse, die sich an der Stelle des Follikels entwickelt, die geplatzt ist. Der Zweck des Corpus luteum besteht darin, Progesteron für eine mögliche Empfängnis und weitere Schwangerschaft herzustellen. Die Zyste erscheint in dem Bereich, in dem sich das Corpus luteum befindet.

Eine Gelbkörperzyste kann nicht nur in der zweiten Hälfte des Zyklus auftreten, sondern auch während einer bereits bestehenden Schwangerschaft. Die Hauptursache für die Pathologie wird als Verletzung des Blutkreislaufs angesehen. Eine wichtige Rolle beim Auftreten von Zysten spielen die Arbeit des endokrinen Systems und die chronische Entzündung in den Genitalien einer Frau.

Eine Zyste des Corpus luteum wird bei einer Inspektion oft zufällig entdeckt, weil sie sich im Anfangsstadium überhaupt nicht manifestiert. Einige Patienten klagen jedoch über ziehende und schmerzende Schmerzen auf einer Seite des Bauches, die auf den unteren Rückenbereich gegeben werden. Manchmal kommt es zu Zwischenblutungen und zum völligen Fehlen der Menstruation.

Die Gefahr einer gelben Zyste besteht darin, dass sie das Bein platzen oder verdrehen kann. Eine gebrochene Zyste kann zu Blutungen führen. Ohne medizinische Versorgung kann eine Frau sterben.

Symptome eines Zystenbruchs:

Das teilweise verdrehte Bein verhindert den normalen Blutabfluss, wodurch Probleme mit der venösen Zirkulation entstehen. Wenn sie vollständig verdreht ist, stoppt die Blutzirkulation an der Stelle der Zystenlokalisation und sie stirbt ab. Die Nekrose der Zyste verursacht einen Entzündungsprozess in den umliegenden Geweben, aus dem sich eine Peritonitis (Entzündung der Bauchhöhle) entwickeln kann.

Vor der Operation wird eine Zyste lange Zeit beobachtet.

Nach der Entfernung wird es zur obligatorischen histologischen Untersuchung geschickt, um das Vorhandensein maligner Zellen auszuschließen.

Ignorieren Sie nicht die aufgetretenen Symptome. Die frühzeitige Erkennung einer Corpus-Luteum-Zyste garantiert eine erfolgreiche Heilung ohne schwerwiegende Folgen.

Endometriale Ovarialzyste

Die genaue Ursache für sein Auftreten ist jedoch noch nicht der Meinung vieler Experten nach allgemeiner Meinung, es wird jedoch vermutet, dass die Ursache der Entwicklung die Endometriose ist. Wachsende endometriale Zellen gelangen durch die Eileiter in das Peritoneum und überleben dort nicht - so beginnt die Entwicklung der Zyste. Es ist auch nachgewiesen, dass die Entwicklung in direktem Zusammenhang mit hormonellen Störungen steht.

Klinische Manifestationen hängen von der Größe der gebildeten Zyste, ihrer Vernachlässigung und dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab. Die Bildung einer endometrialen Zyste verläuft oft unbemerkt und manifestiert sich nur als Verletzung des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Im Laufe der Zeit treten diese Symptome auf:

  • Spotting in jeder Periode des Menstruationszyklus.
  • Starke Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken.
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Schmerzhafte und schwere Perioden.
  • Erhöhter Menstruationszyklus.
  • Periodische Erhöhung der Körpertemperatur.
  • Übelkeit und Unwohlsein.

Endometrioide Zyste hat vier Entwicklungsstadien. Die vierte Stufe gilt als die gefährlichste, da Zysten nicht nur groß sind, sondern sich auch auf beiden Eierstöcken befinden und die Kommissuren die inneren Organe stark beeinträchtigen.

Die Behandlungsmerkmale hängen vom Entwicklungsstand ab. Die erste und die zweite Stufe werden mit Hormonarzneimitteln, entzündungshemmenden Mitteln und Schmerzmitteln behandelt. Zuordnung zu Immunmodulatoren und Vitaminkomplexen.

Die Behandlung der dritten Stufe beinhaltet die Entfernung von Endometrioseherden mittels Laparoskopie oder Laparotomie mit weiterer Erhaltung der Organe. In der vierten Phase wird die Standardchirurgie verwendet.

Die mangelnde Behandlung dieser Pathologie führt zu Adhäsionen im kleinen Becken, zu Störungen des Darms und der Blase. In der Zukunft kann sich alles durch Zystenreizung, Ruptur oder Peritonitis verschlimmern, was tödlich sein kann.

Paraovariale Ovarialzyste

Aus den Geweben der Nebenhoden wird eine paraovariale Zyste gebildet. Lokalisiert zwischen dem Eileiter näher an der Oberseite und dem Eierstock von unten. Die Zyste ist fast unbeweglich und wächst sehr langsam, erreicht aber schließlich eine große Größe.

Paraovarialzyste ist eine Tumorbildung, entwickelt sich jedoch nie zu einem malignen Tumor. Es entsteht als Folge von Fehlern in der Embryogenese (Embryonalentwicklung).

Das Vorhandensein von Zysten mit einer Größe von bis zu 2,5 cm äußert sich in keiner Weise, und im Menstruationszyklus treten keine Schmerzen oder Versagen auf. Die ersten Symptome treten mit zunehmender Größe auf.

Symptome einer Zunahme einer paraovarialen Zyste:

  • Häufiges Wasserlassen (Zyste verengt die Blase).
  • Zyklusverletzung
  • Unfruchtbarkeit
  • Schmerzen im Unterleib.

Plötzliche akute Schmerzen treten auf, wenn der Zystenstamm verdreht oder gerissen ist. In diesem Fall muss die Frau sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung können solche Zysten nur fünf Zentimeter groß sein, ein kleinerer Durchmesser kann nur während einer Ultraschalluntersuchung diagnostiziert werden.

Die Behandlung einer Zyste besteht in der Durchführung einer Operation. Es gibt keinen Sinn für eine andere Behandlung. Wenn die Frau noch keine Kinder hat, wird eine Laparoskopie durchgeführt, um das Risiko einer Verletzung der Gebärmutter oder ihrer Anhängsel während der Operation zu minimieren. Ein solches Verfahren gilt als weniger gefährlich und optimistisch.

Ohne Entfernung einer paraovariellen Zyste hat eine Frau keine Chance schwanger zu werden. Die Operation ist auch für diejenigen angezeigt, die eine In-vitro-Fertilisation (IVF) anwenden möchten. Wenn diese Pathologie gefunden wird, besteht die beste Lösung darin, eine Operation durchzuführen, um sie zu entfernen.

Dermoide Ovarialzyste

Die dermoidale Zyste ist dicht mit dicken Wänden, die einer Kapsel ähnelt, hat eine ovale Form und erreicht eine Größe von bis zu 15 cm.

Ein Tumor erscheint aus dem Eierstockgewebe, gefüllt mit Schleim, Nerven- und Fettgewebe, Talgdrüse und sogar den Überresten von Knochen, Nägeln und anderen Teilen des nicht gebildeten Embryos. Dieser Inhalt legt nahe, dass das Auftreten einer Zyste auf eine Verletzung der fötalen intrauterinen Entwicklung (Embryogenese) zurückzuführen ist.

Neben einer Endometrioid-Zyste kann sich auf zwei Eierstöcken gleichzeitig ein Dermoid entwickeln. Starke Symptome treten nur auf, wenn die Zyste zu wachsen beginnt und etwa 3 cm oder mehr erreicht.

Dermo-Zyste manifestiert sich wie folgt:

  • Schmerzhafte, unregelmäßige Perioden.
  • Erhöhter Bauch (Schwellung, Blähungen).
  • Scharfe Gewichtszunahme.
  • Das Gefühl von Schweregefühl und Dehnung im Unterleib.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Dumpfer Schmerz in den Hüften und im unteren Rücken.
  • Blutabgabe an jedem Tag des Zyklus.
  • Schwellung und Empfindlichkeit der Brustdrüsen.
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Wenn man die Beine verdreht oder eine Zyste bricht, kommt es zu einem unerträglichen Schmerz.

Die Entwicklung einer Zyste geht häufig mit einem Entzündungsprozess einher, der zu einer starken Schwäche führt und die Körpertemperatur erhöht.

Die Behandlung einer Dermoidzyste ist die chirurgische Entfernung.

Die häufig gutartige Dermoidbildung entwickelt sich zu einer bösartigen Onkologie. Daher bestehen Ärzte sofort nach der Diagnose darauf, dass sie entfernt werden.

Die Konzeptionsplanung nach der Zystenentfernung ist frühestens nach sechs Monaten möglich. Rezidive von Dermoidzysten sind jedoch ziemlich selten.

Was sind gefährliche Ovarialzysten?

Nicht alle Arten von Zysten sind gefährlich, es gibt jedoch solche, die die Gesundheit der Menschen irreparabel schädigen oder sogar zum Tod einer Frau führen können.

Einige Zysten haben eine Prädisposition für eine maligne Entartung. Solche Neoplasmen werden als Zystome bezeichnet. Mit dem Aufkommen der Zysten sind Frauen über 50 Jahre alt, und in jungen Jahren entwickeln sich Zysten nicht oft zu Krebs. Und obwohl diese Art von Krebs selten ist, ist die Gefahr immer noch vorhanden. Daher ist es besser, Zysten chirurgisch zu entfernen.

Die meisten Zysten heften sich mit einem Bein an den Eierstock. Es besteht ein großes Verdrehungsrisiko. Dies führt zu einer Durchblutungsstörung im Neoplasma. Dies endet mit dem Absterben von Zystengewebe und dem Abbau, was zu Infektionen und Blutinfektionen führt. Beim Verdrehen der Beine besteht außerdem die Gefahr eines Zystenbruchs.

Wenn eine Zyste aufplatzt, dringt der gesamte Inhalt zwangsläufig in die Bauchhöhle ein, was zu einer Peritonitis (Entzündung des Peritoneums, begleitet von einem schweren Zustand des Patienten) führen kann.

Große Zysten drücken die Organe in ihrer Nähe zusammen, was zu Störungen in ihrer Arbeit führt. Am häufigsten ist dies in der Blase und in den Nieren spürbar.

Die Anwesenheit von Zysten im ersten Schwangerschaftsdrittel kann zu Fehlgeburten oder Gebärmutterblutungen führen. Auch Zysten sind oft die Ursache von Unfruchtbarkeit.

Alle oben genannten Fälle geben Anlass für die Entfernung von Zysten. Eine solche Behandlung entlastet nicht nur das Neoplasma, sondern verhindert auch das Auftreten von bösartigem Krebs.

Prävention von Ovarialzysten

Richtige Vorbeugung gegen Zysten besteht in erster Linie darin, die Ursachen zu beseitigen, die ihr Aussehen beeinflussen.

Der Hauptgrund für die Bildung von Ovarialzysten - eine Verletzung des endokrinen Systems und der Hormonspiegel. Über solche Verstöße sagt unregelmäßige Menstruation. Um die Pathologie zu normalisieren, können Sie Hormonpräparate verwenden, dies sollte jedoch strikt auf Empfehlung des Frauenarztes erfolgen.

Um das Auftreten von Ovarialzysten zu verhindern, ist es notwendig, bestehende sexuell übertragbare Infektionen und entzündliche Prozesse zu heilen, die Funktion der Schilddrüse zu normalisieren und auf Abtreibung zu verzichten.

Stärken Sie die körpereigenen Abwehrkräfte, trinken Sie Vitamine und versuchen Sie, richtig zu essen. Vermeiden Sie in der kalten Jahreszeit Unterkühlung. Solche Vorsichtsmaßnahmen werden vor dem Auftreten entzündlicher Prozesse und der weiteren Bildung von Zysten schützen.

Die beste Vorbeugung gegen Zysten und viele andere Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems ist es, sich mindestens zweimal im Jahr einer gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen. Bei chronischen Erkrankungen wird empfohlen, sich einmal im Jahr einem Ultraschall zu unterziehen.

Arten von Ovarialzysten

Das weibliche Organpaar - die Eierstöcke - sind für die Nützlichkeit des hormonellen Hintergrunds verantwortlich, bestimmen die Fortpflanzungsfähigkeit und dienen als wichtiges Segment eines einzigen Mechanismus - des Fortpflanzungssystems. Eine der häufigsten Erkrankungen der Eierstöcke sind Zysten. Sie sind kleine Blasen, dicht und mit einem gewissen geheimen Inhalt. Der Entstehung dieses Neoplasmas geht eine Reihe von Faktoren voraus. Der Unterschied zwischen allen aufkommenden Zysten besteht in der Notwendigkeit einer medizinischen, chirurgischen Behandlung oder deren Fehlen.

Was sind die Arten von Zysten?

Die hormonelle Ovarialzyste ist ein Neoplasma, das sich infolge hormoneller Störungen im Körper einer Frau entwickelt hat. Die Klassifizierung solcher Tumoren erfolgt durch das Vorhandensein von Inhalten. Es gibt diese Arten von Hormonzysten:

1. follikulär.
2. Gelbe Ovarialzyste
3. Dermoid
4. Endometrioid.

Wenn der Zustand der Immunität schwach ist und die Krankheit lange Zeit nicht erkannt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit der Bildung mehrerer Zysten hoch. Diese Pathologie wird als "polyzystisch" definiert. Frauen, die für hormonelle Veränderungen anfällig sind, sind anfällig für die Entwicklung mehrerer Tumore in den Eierstöcken gleichzeitig.

Bei der weiteren Untersuchung wird der Arzt die Nützlichkeit der Aktivität der Nebennieren und der Schilddrüse berücksichtigen, da diese Strukturen die Qualität der Hormonproduktion bestimmen.

Eine funktionelle Ovarialzyste bildet sich während des Eisprungs und hat nichts mit dem Sarkom oder Krebs dieses Paarungsorgans zu tun. Es ist hormonabhängig, was folgendes bedeutet: Durch die Regulierung der Konzentration von Progesteron und Östrogen wird es möglich sein, den Gesundheitszustand der Frau zu normalisieren. Die größte Gefahr ist eine hämorrhagische Zyste. Der Bildung eines solchen Tumors geht ein Bruch der Gefäßwand während der Menstruation voraus. Blut im Follikel provoziert sein Wachstum. Eine zusätzliche Gefahr ist die Gefahr, dass Blut innerhalb der Bauchhöhle bewegt wird.

Funktionelle Ovarialzyste entwickelt sich häufig bei Frauen unter 40 Jahren (insbesondere wenn in der Geschichte eine Kürettage vorhanden war).

Es wird auf erhöhte Schmerzen im unteren Rücken und im Peritoneum aufmerksam gemacht, auch wenn Sie nur wenig körperliche Aktivität haben oder schnell gehen. Dies ist das erste Symptom der Erkrankung, bei der Frauen meistens durch andere Faktoren erklärt werden.

Was sind Retentionszysten?

Die Bildung einer Retentions-Ovarialzyste ist das Ergebnis eines gestörten Abflusses der Sekretion der Drüsen dieses Organs. Pathologisches Neoplasma bezieht sich auf eine funktionelle Vielfalt. Die Wahrscheinlichkeit der Umwandlung in einen onkologischen Tumor ist äußerst gering. Auch zystisches Wachstum kann sich auflösen, daher wird diese Pathologie in der gynäkologischen Praxis als die harmloseste bezeichnet. Die Tendenz, an Organen in der Nähe der Eierstöcke Metastasen zu entwickeln, ist ebenfalls nicht vorhanden.

Es gibt solche Arten der Retentionszyste:

- Follikular
- Paraovarial.
- Endometrioid.
- Zyste des Corpus luteum.

Zwischen der Entwicklung dieser Pathologien besteht eine Ähnlichkeit - häufige Symptome. Die Manifestation der Krankheit ist wie folgt:

1. Sehr schmerzhafte Periode der Menstruation.
2. Die Entstehung von Voraussetzungen für Unfruchtbarkeit (selbst bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr kann eine Frau nicht schwanger werden).
3. Die schmerzhaften Empfindungen erstrecken sich auf die Sakralregion, den unteren Rücken und den unteren Bauch. Die Beschwerden sind langweilig und / oder langweilig.
4. Blutungen verschiedener Schattierungen und Mengen in der Zeit zwischen der Menstruation und unmittelbar 1-2 Tage vor ihrem Einsetzen.

In der Genauigkeit kann das Vorhandensein einer Zyste dieses Typs während einer Ultraschalluntersuchung nur von einem Arzt bestimmt werden. Der Monitor zeigt die Bildung einer ovalen Form mit dünnen Wänden und Inhalten.

Endometriale Ovarialzyste

Der Tumor wird bei Frauen gebildet, die an Endometriose (insbesondere der chronischen Form) leiden. Der Bildungsmechanismus ist wie folgt: Das Gewebe der inneren Uterusschicht dringt in die Eileiter ein und dehnt sich aus. Aus den Eileitern gelangen die Zellen in das Peritoneum, wo sie wachsen. Dies bildet ein Blasenelement.

In der endometrioiden Ovarialzyste befindet sich eine braune Flüssigkeit. Einer der negativen Aspekte eines solchen Neoplasmas ist die Fähigkeit, zu einem onkologischen Tumor von maligner Bedeutung zu degenerieren. Zysten dieses Typs tragen auch zur Schädigung von Organen bei, die sich in der Nähe der Eierstöcke befinden. Die ersten Anzeichen der Erkrankung sind anhaltende Schmerzen im Unterbauch, Verschlimmerung der Beschwerden während der Menstruation, ein Anstieg der Körpertemperatur, Unfruchtbarkeit (fehlende Möglichkeit, für ein Jahr ungeschützten Geschlechts schwanger zu werden).

Wenn diese Zyste nicht rechtzeitig geheilt ist, besteht das Risiko einer Peritonitis, Ausbrennen der Zyste und ihres Zerfalls.

Ovarial follikuläre Zyste

Der Entwicklung einer ovariellen follikulären Zyste geht eine anhaltende hormonelle Störung voraus. Dieses Phänomen tritt meistens als Folge von Stress, unterbrochener Schwangerschaft (insbesondere bei häufigen Aborten oder längerer Kürettage) auf. Solche ausgeprägten Merkmale erregen Aufmerksamkeit:

- akuter Schmerz in der unteren Projektion des Bauches (Zunahme der Intimität);
- Fieberzustand (Fieber bis zu niedrigen Zahlen, Schüttelfrost, Körper- und Muskelschmerzen, allgemeines Unbehagen);
- Unbehagen und ein Gefühl der Dehnung im lumbosakralen Rücken;
- Verletzung des Menstruationszyklus (Verzögerungen wechseln mit reichlich vorhandenen Sekreten);
- das Auftreten von Flecken in jeder Periode des Zyklus.

Der Patient hat eine lange und komplizierte Behandlung, eine Operation ist nur angezeigt, wenn die Zyste des betrachteten Typs zu groß ist.

Gelbe Ovarialzyste

Die Zyste des Corpus luteum des Eierstocks bezieht sich auf den funktionellen Typ. In der gynäkologischen Praxis wurde bisher keine genaue Erklärung für die Gründe für ihre Entwicklung gefunden. Unter den Annahmen - eine Verletzung des Blutkreislaufs und der Lymphzirkulation im weiblichen Organpaar. Ein weiterer wahrscheinlicher Grund für die Bildung dieser Elemente ist das hormonelle Versagen.
Dieser Tumor wird häufig während einer Ultraschalluntersuchung nicht aufgrund dieser Störung entdeckt.

Das Neoplasma, das sich nach dem Corpus luteum bildet, bleibt länger als die physiologische Periode im Fortpflanzungssystem. Das zystische Wachstum ist eine Kapsel unterschiedlicher Größe. Erreicht oft 8 cm und die meisten gelben Ovarialzysten müssen nicht operiert werden.

Die Hauptsymptome der Pathologiebildung:

- erhöhte Basaltemperatur;
- Schmerzen in der Projektion der Gebärmutter und der Anhängsel;
- Verzögerung der Menstruation um 2 Wochen oder länger;
- Schmerz im Unterleib.

Bauchschmerzen können nach körperlicher Aktivität oder Geschlechtsverkehr zunehmen. Angesichts der hohen Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Corpus luteum-Zyste durch Vorbereitung der IVF ist es für eine Frau wichtig, alle Empfehlungen des Embryologen (hinsichtlich Verhalten und Medikation) zu befolgen.

Trotz der geringen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen gehören dazu das Drehen der Zyste, das Zerreißen und der Ruptur des Corpus luteum. Das bestimmende Symptom ist ein scharfer Schmerz im Peritoneum und eine Abnahme des Blutdrucks.

Dermoide Ovarialzyste

Bei Patienten jeden Alters gebildet. Es hat eine ovale, längliche oder runde Form. Der Entwicklung der dermoidalen Ovarialzyste gehen keine klaren Umstände voraus. Innerhalb des Neoplasmas befinden sich Fragmente von Knochengewebe, Haaren und Epithel. Das Sekret hat eine geleeartige Konsistenz. Lange Zeit zeigt sich nicht, dass es sich um ausgeprägte Zeichen handelt, bis eine Frau in die physiologische Phase des hormonellen Ungleichgewichts gerät. Dazu gehören Schwangerschaft, Wechseljahre, Stillen oder Pubertät.

Häufige Symptome der Entwicklung eines zystischen Elements sind:

• Gefühl der Dehnung im Bauchraum, die vordere Bauchwand kann geschwollen sein;
• häufiges Wasserlassen ohne Anzeichen einer Blasenentzündung;
• Verletzung der funktionellen Aktivität des Verdauungstraktes;
• scharfe Gewichtszunahme;
• Dyspeptische Störungen (häufig wiederholtes Anbrechen, Übelkeit);
• Überempfindlichkeit der Brustdrüsen;
• Erhöhung der Körpertemperatur auf niedrige Grenzwerte;
• Schmerzen während der Intimität.

Der Patient verzichtet darauf, den normalen Verlauf des Menstruationszyklus an den Frauenarzt zu verweisen - bei Teratomen (dies ist der zweite Name einer Dermoidzyste), wird er nicht gestört. Das gefährlichste Ergebnis für dieses Neoplasma ist das Verdrehen der Beine und / oder das Auslaufen des Eierstocks. In diesem klinischen Fall hat der Patient unerträgliche Schmerzen und erhöhte Körpertemperatur.

Paraovariale Ovarialzyste

Lokalisation der paraovarialen Ovarialzyste - der Bereich zwischen Drüse und Uterus. Der Körper des direkt gepaarten Organs leidet nicht. Die Entwicklung des Neoplasmas erfolgt in der Zeit des pränatalen Fetusaufenthalts. Im Laufe des Lebens entwickelt sich ein blasiger Tumor, der eine bestimmte Größe erreicht. Wenn es sich um eine geringe Größe handelt, ist sich die Frau möglicherweise nicht dessen Existenz bewusst, da es keine ausgeprägten Symptome gibt.
Es gibt keine Tendenz zur Wiedergeburt oder eine Tendenz zur Selbstauflösung. Zusätzliche Faktoren, die sein Wachstum stimulieren, sind psychoemotionale Ausbrüche, entzündliche Prozesse im Fortpflanzungssystem, die Einwirkung bestimmter Substanzen chemischen Ursprungs und das Befinden in einer stressigen Umgebung.

Seröse Ovarialzyste

Die zweite Definition der Pathologie ist das Zytoadenom. Es ist ein Hohlraum, der mit hellen, fast transparenten Inhalten gefüllt ist. Es hat unelastische Wände. Bezieht sich auf gutartige Geschwülste. Gebildet direkt im Körper des Eierstocks, aufgrund dessen, was er vergrößert.

Eine seröse Ovarialzyste wird während einer Beckenuntersuchung oder während einer Ultraschalluntersuchung entdeckt. Häufig klagt der Patient während der Intimität über Menstruationsunregelmäßigkeiten oder Beschwerden. In diesem Stadium und entdecken Sie den Tumor.

Symptome wie:

1. Schmerzen und Unbehagen im Ruhezustand Das unangenehme Gefühl erstreckt sich auf den lumbosakralen Rücken und den Unterbauch.
2. Gefühl der Verengung der Blase, des Rektums und der benachbarten Organe.
3. Verstopfung und Verletzung der Evakuierung von Kot.
4. Dyspeptische Erkrankungen - Übelkeit entwickelt sich häufig, beginnt mit einem Gefühl eines Rumpens im Hals und endet mit einem Erbrechen (selten).
5. Neurologische Störungen - Schlaflosigkeit, Leistungsabfall, Lethargie, Schwäche.
6. Wenn die Formation eine große Größe erreicht, kommt es durch die Entwicklung des Neoplasmas zu einem Überstand und einer Zunahme des Bauchraums.

Wenn die sprudelnde Formation eine Infektion des Blutes voraussetzt, wird der Patient einen Anstieg der Körpertemperatur auf einen hohen Wert feststellen. Bei einer Verdrehung der Beine des Zystadenoms kommt es zur Durchblutung und zur Versorgung des Ovargewebes. Gleiches gilt für Organe in der Nähe der Eierstöcke.

In sehr seltenen klinischen Fällen kommt es zu einem Bruch des pathologischen Wachstums, wodurch sich der seröse Inhalt im Bauchraum ausbreitet und nicht nur eine Peritonitis, sondern auch eine Sepsis auslöst.

Die Wichtigkeit einer rechtzeitigen Untersuchung erklärt sich aus der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Von der Anzahl der negativen Ergebnisse, die das Leben des Patienten nicht bedrohen, steht Unfruchtbarkeit an erster Stelle. Gefährlichere Komplikationen beim Vorhandensein einer Zyste sind die Wahrscheinlichkeit ihrer Ausblühung (die zum Scheitern einer sich schnell entwickelnden bakteriellen Infektion führt) und das Verdrehen des Beins.

Das Risiko, einen malignen Kurs zu erhalten, sollte den Patienten außerdem dazu anregen, sich regelmäßig (mindestens alle sechs Monate) einer Untersuchung und Untersuchung durch einen Frauenarzt zu unterziehen. Wenn Sie diese Regel ignorieren, können Sie den Eierstock verlieren (was sich auf den physischen und psychischen Zustand auswirkt) oder einen tödlichen Ausgang verursachen.

Was sind Ovarialzysten bei Frauen?

Bei Frauen gibt es häufig verschiedene Arten von Zysten, die die Eierstöcke betreffen. Die Taktik der Behandlung hängt von der Art der Ausbildung ab. Deshalb ist es nach dem Erkennen bestimmter Symptome erforderlich, einen Frauenarzt aufzusuchen und untersucht zu werden.

Ovarialzysten sind fremde Einschlüsse, die klassifiziert sind. Zunächst werden sie in tumorartige Formationen (funktionelle, dermoidale, paraovarianische, endometrioide) und echte Cystome unterteilt, die sich nicht nur in der Struktur, sondern auch in der Wahrscheinlichkeit einer malignen Degeneration unterscheiden.

Was sind Ovarialzysten bei Frauen?

Dermoid

Dermoide Ovarialzyste (reifes Teratom, Dermoid) ist ein gutartiger Tumor, der mit Resten von Haut, Haaren, Talgdrüsen und Schweißdrüsen gefüllt ist. Es kommt selten vor, wächst eher langsam. Die Wände des Dermoids sind dünn, haben aber eine hohe Festigkeit.

Die Gründe für die Bildung einer solchen Zyste sind nicht zuverlässig nachgewiesen worden, es wird jedoch angenommen, dass sie im Fötus manchmal sogar während der vorgeburtlichen Entwicklung als Folge der Störung der embryonalen Mechanismen auftritt. Gleichzeitig ist der Inhalt des reifen Teratoms eine geleeartige Masse, die mit "Rohlingen" aller Gewebe des ungeborenen Kindes gefüllt ist (nervös, muskulös, Fett usw.).

Die Dermoidzyste hat eine abgerundete Form, wirkt sich meist auf das rechte Glied aus und verläuft eher langsam. In der Regel erreicht es nicht mehr als 15 cm Durchmesser. Die Entstehung eines reifen Teratoms während der Pubertät, der Wechseljahre, der Schwangerschaft, das heißt, wenn erhebliche hormonelle Veränderungen im Körper auftreten, sowie vor dem Hintergrund von Bauchverletzungen ist möglich.

Die Symptome eines Dermoid sind nicht spezifisch und manifestieren sich, wenn sie eine beeindruckende Größe erreichen. Große Bildung führt zu einem Gefühl von Schweregefühl im Unterleib und einer Zunahme der Größe. Ovarialzyste, die beginnt, die Eingeweide zu quetschen, verursacht normalerweise Verstopfung. Wenn die Blase an dem Vorgang beteiligt ist, besteht häufig der Drang, ohne andere Symptome einer Blasenentzündung zu urinieren.

Funktionale Bildung

Die folgenden Arten von Zysten umfassen funktionelle Anhängeltumoren:

  • follikulär;
  • Corpus luteum (Luteal);
  • hämorrhagisch

Diese Arten von Ovarialzysten gelten als physiologisch. Sie werden aufgrund von Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus gebildet und bilden sich meistens innerhalb weniger Monate spontan zurück.

Follikuläre Ovarialzyste erscheint vor dem Hintergrund der Veränderungen des Eisprungmechanismus. Die zugrunde liegenden Ursachen liegen in einer unzureichenden Menge an LH, die für den Bruch des Follikels verantwortlich ist, aufgrund dessen das Ei freigesetzt werden kann. Die verbleibende Formation wächst weiter und verwandelt sich in eine follikuläre Zyste. Es ist ziemlich harmlos und bildet sich über einen Zeitraum von 1–3 Menstruationszyklen zurück.

Lutealzyste entsteht durch Ansammlung von Flüssigkeit im Gelben Körper, die sich bei Freisetzung einer Eizelle vorzeitig schließt. Ferner wächst die Formation in seltenen Fällen auf bis zu 10 cm Durchmesser. Viele Patienten lutealis Zyste verursachen keine Unannehmlichkeiten, erreichen jedoch eine beeindruckende Größe und können sich verdrehen, was mit Folgen verbunden ist, die für Leben und Gesundheit gefährlich sind.

Eine hämorrhagische Zyste resultiert aus Blutungen aus einem Follikelgefäß, das während des Eisprungs aufreißt. Das Blut, das nicht aufhört, füllt das Glied, was zu seinem Anstieg führt. In diesem Fall verspürt die Frau einen starken Schmerz. Da diese Art der Ausbildung durch die Entwicklung einer Peritonitis reißen und kompliziert werden kann, muss der Patient dringend operiert werden.

Lokale Blutungen in die Zystenhöhle gelten als günstiger als diffuse Blutungen (d. H. In das Gewebe des Nebenhodens mit Blutaustritt in die Bauchhöhle), was häufig als Folge von Gewichtheben, zu aktivem Geschlechtsverkehr, Myomen auftritt. Der Bruch der Ausbildung geht mit einem ausgeprägten Krankheitsbild einher und erfordert eine Notoperation.

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Endometriumzysten

Solche Formationen sind Komplikationen der Endometriose. Der innere Inhalt einer Endometriumzyste besteht aus braunen Blutgerinnseln, die von Endometriumzellen gebildet werden. Daher wird sie häufig als „Schokolade“ bezeichnet.

Das Fortschreiten des Neoplasmas geht einher mit ziehenden Schmerzen im Unterleib, die während der Menstruation intensiver werden, sowie einem leichten Anstieg der Körpertemperatur und Problemen bei der Empfängnis.

Paraovarialzyste

Ein solcher Tumor ist gutartig und bildet sich zwischen der Drüse und dem Fortpflanzungsorgan, d. H. Er ist nicht Teil der Struktur des Anhangs. Ihre „Anfänge“ liegen in der vorgeburtlichen Zeit, jedoch tritt nach der Geburt eine intensive Entwicklung auf, die von einem bestimmten äußeren Faktor beeinflusst wird. Hormonelle Veränderungen, Entzündungsprozesse, Nervenschocks und die Wirkung bestimmter Chemikalien auf den Körper spielen eine entscheidende Rolle für das Fortschreiten der Zystenbildung.

Varianten echter Tumoren (Zyste)

Die Ovarialzyste wird aus Epithelialgewebe des Nebenhodens gebildet und ist durch proliferatives Wachstum gekennzeichnet. Im Anfangsstadium der Entwicklung manifestiert sich ein solcher Tumor nicht, aber mit fortschreitender Pathologie treten unangenehme Symptome auf: Der Magen wächst, die Frau wird von quälenden Schmerzen und Völlegefühl im Unterleib, Wasserlassen und Darmproblemen gestört.

Trotz der Tatsache, dass das Cystom gutartig ist, besteht die Möglichkeit, dass es in Krebs umgewandelt wird. Komplikationen eines solchen Tumors sind: Blutung, Torsion der Beine, Quetschen benachbarter Organe. Sie erreicht oft eine beeindruckende Größe, wodurch deutliche klinische Symptome auftreten.

Es gibt verschiedene Arten von Zysten. In Bezug auf die Wahrscheinlichkeit einer malignen Entartung sind die Arten solcher Formationen: gutartig, grenzwertig, malignisierend, wobei jede davon der Vorläufer der folgenden ist. Entsprechend dem inneren Inhalt wird in seröse und schleimige Formationen eingeteilt.

Seröse Zystome sind mit strohfarbener klarer seröser Flüssigkeit gefüllt. In den meisten Fällen haben sie eine Kamera, die auf 30 cm oder mehr wächst. Am häufigsten werden diese Tumoren im Alter von 40 bis 50 Jahren diagnostiziert und in 10 bis 15% der Fälle werden sie in Krebs umgewandelt.

Schleimige Ovarialzystome sind meist mehrkammerig, mit schleimartigen Sekreten. Sie treten bei Frauen jeden Alters auf, werden jedoch meistens bei Frauen beobachtet, die in die Wechseljahre gegangen sind. Die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung des Krebsprozesses beträgt 3-5%.

Das pseudomuzinöse Zystom ist der größte Tumor der Anhängsel, der während der Entwicklung des Fötus auftritt. Sie ist überwiegend einseitig, hat eine eiförmige oder abgerundete Form, eine hügelige Oberfläche und häufig mehrere Kameras. Dank des Beines ist diese Formation ausreichend beweglich. Seine maximalen Abmessungen betragen 30-50 cm.

Arten von Ovarialzysten

Ovarialzysten sind gutartige tumorartige Tumoren des Beckens und des Bauchraums. Malignität (Degeneration in einen malignen Tumor) tritt in extrem seltenen Fällen auf. Arten von Ovarialzysten, die mit der Phase des Menstruationszyklus bei Frauen, dem Vorhandensein oder Fehlen einer Schwangerschaft und der Arbeit des Hormonsystems insgesamt zusammenhängen.

Diese Formationen haben oft einen zystischen Charakter, seltener gibt es dichtere Strukturen.

Klassifikation der zystischen Ovarialformationen

Es gibt mehrere Hauptklassifikationen von Ovarialzysten. Je nach Zeitpunkt des Auftretens:

  1. Funktionelle Zysten Dies ist eine temporäre Version von Zysten (es gibt mehrere Menstruationszyklen). Die Ursache der Verletzung des normalen Menstruationsverlaufs und insbesondere des Eisprungs. Die Gefahren stellen nicht dar und verschwinden spontan, eine Behandlung ist nicht erforderlich.
  2. Anatomische Zysten Ihr Auftreten ist oft mit der abnormen Struktur der Eierstöcke (angeborene Gewebedefekte) verbunden. In seltenen Fällen gehen ihrem Aussehen große funktionelle Zysten voraus. In diesem Fall wird die normale Struktur der Eierstöcke zerstört. Erfordert eine medizinische oder chirurgische Behandlung.

Abhängig von der Emitgröße:

Nur Beobachtung erforderlich

Erfordert eine medikamentöse Behandlung und Ultraschallüberwachung

Operation erforderlich

In der Regel sind alle Arten von Ovarialzysten asymptomatisch. Bei Komplikationen (Torsion der Beine, Ruptur) treten Symptome des akuten Abdomens auf, die einen Notfall-Krankenhausaufenthalt und eine Krankenhausbehandlung erfordern, und bei 90% der Operation ist dies erforderlich.

Follikuläre Zyste

Es bezieht sich auf die Art der funktionellen Tumoren und wird häufig durch Ultraschall zufällig bestimmt. Nur die instrumentelle Diagnostik ermöglicht es Ihnen, die Diagnose zu stellen, da sie sich selten klinisch manifestiert.

  1. Es tritt in einem jungen Alter auf.
  2. Es ist mit einer Störung des Eisprungs verbunden (der Follikel bricht nicht und das Ei kommt nicht heraus). Der Hohlraum des Follikels beginnt sich mit Flüssigkeit zu füllen, was zu einer Zunahme führt.
  3. Hat einen direkten Zusammenhang mit der Störung des Hormonsystems.
  4. Selten groß Am häufigsten diagnostiziert im Bereich von 4-6 cm (kann bis zu 12 cm erreichen).

Das Krankheitsbild tritt auf, wenn die Größe der Zysten mehr als 8 cm beträgt, da in diesem Fall ein hohes Torsionsrisiko und ein Rupturrisiko bei der Entwicklung einer Peritonitis-Klinik (Schmerzen, Intoxikationen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) bestehen.

Wenn ein Neoplasma hormonproduzierend ist (nicht mehr als 5% aller Fälle), werden zusätzlich Östrogene in die Blutbahn ausgeschieden, was zu vorzeitiger Pubertät, Empfängnisproblemen und Blutungen aus der Gebärmutter führt.

  • einzelne Kammer;
  • einzeln;
  • abgerundet mit klaren Konturen;
  • dünnwandig;
  • Inhalt ist homogen.

Es gibt keine histologischen Merkmale.

Gelbe Körperzyste

Das Corpus luteum wird in den Eierstöcken durch die Wirkung des luteinisierenden Hormons der Hypophyse gebildet. Die Bildung der Zystenhöhle beruht auf einer gestörten Blutzirkulation und Lymphzirkulation, die zur Ansammlung von seröser Flüssigkeit führt. Cystic Corpus Luteum bezieht sich auch auf funktionale Formationen.

  1. Sie wird durch die Drüse des zeitlichen Sekretes gebildet (der gelbe Körper entwickelt sich monatlich und entfaltet sich).
  2. Es tritt in einem jungen Alter auf (nicht typisch für die Wechseljahre, da kein Eisprung stattfindet).
  3. Der Name wird durch das lipochrome Pigment in der Drüsenhöhle bestimmt.
  4. Ist eine Hormonbildung - Progesteron scheidet aus.
  5. Tritt während des Eisprungs auf und sorgt für die Implantation der Eizelle in das Endometrium.
  6. Während der Schwangerschaft tritt der Regressionsprozess nach 1–12 Wochen auf.

In seltenen Fällen kann die Zystenhöhle mit hämorrhagischem Inhalt gefüllt sein. Der Durchmesser überschreitet in der Regel nicht mehr als 6 bis 8 cm und wird per Ultraschall zufällig erkannt. Das Krankheitsbild der Erkrankung tritt äußerst selten auf, nur bei Auftreten von Komplikationen.

  • hat eine zelluläre Struktur;
  • Wandstärke erreicht 2-4 mm;
  • gute Durchblutung des umliegenden Gewebes;
  • hat eine runde oder ovale Form;
  • der Inhalt ist homogen (Echozeichen des Mikrochromosoms können der Zystenhöhle hinzugefügt werden).

Die histologisch homogene Struktur stellen Zellen des Corpus luteum dar, die in mehreren Schichten angeordnet sind.

Die Zyste durchläuft mehrere Entwicklungsstadien:

  1. Proliferation.
  2. Vaskularisation
  3. Aufblühen
  4. Rückentwicklung.

Je nach Phase unterscheiden sich die Zysten je nach Ultraschall in Größe, Dichte und Inhalt etwas.

Paraovarialzyste

Entsteht durch Retentionsbildung - Epioophoron. Dies ist der embryonale Überrest der primären Niere, der zwischen den Bändern von Uterus, Eierstock und Eileiter liegt. Es kommt nicht direkt aus dem Eierstockgewebe heraus, sondern befindet sich in nahegelegenen Geweben.

  1. Große Größen (bis zu 15-20 cm).
  2. Tritt im Erwachsenenalter auf.
  3. Klinisch geäußerter Schmerz und ziehende Empfindungen im Unterleib.
  4. Beeinflusst Organe in der Nähe (Blase - verursacht häufiges Wasserlassen, Rektum - falscher Drang zum Stuhlgang).
  5. Hohe Torsions- und Bruchgefahr, aufgrund derer sich Notfallindikationen für einen Krankenhausaufenthalt ergeben.
  6. Bewegungslos
  7. Unabhängig nicht rückläufig.

Die Klinik tritt bei 40-50% der Frauen mit dieser Pathologie auf. Detektion durch Ultraschall oder gynäkologische Untersuchung.

  • ovale oder runde Form;
  • homogene Struktur;
  • dünnwandig (bis 3 mm);
  • in unmittelbarer Nähe des Eierstocks lokalisiert, manchmal an die Wand gelötet.

Die histologische Struktur ist heterogen und wird durch einen anderen Zelltyp dargestellt.

Endometriumzyste

Diese Art des zystischen Neoplasmas entsteht aus dem Endometrium in den Eierstöcken. Endometrium ist die innere Muskelschicht der Zellen, die die Gebärmutter auskleiden, aber aus irgendeinem Grund können einige Zellen durch die Eileiter bis zu den Eierstöcken wandern.

Während der Menstruation sammelt sich ein Teil der Zellen, die sich trennen und verlassen sollen, und um sie herum bildet sich eine Kapsel.

  1. In direktem Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus.
  2. Oft gibt es ein Krankheitsbild der Krankheit in Form von Ziehschmerzen, Ausfluss, seltener asymptomatisch.
  3. Sie sind anfällig für Malignome (Endometrioid-Krebs).
  4. Oft begleitet von einer Endometriose des Uterus und anderer Organe.
  5. Häufige Komplikationen in Form von Adhäsionskrankheiten.

Es gibt mehrere Stadien der Endometriose der Eierstöcke:

Größe der zystischen Formation

Lokalisierung und Charakterisierung

Es gibt nur Punktherde der Endometriose an den Eierstöcken (oberflächlich, kleiner Durchmesser). Das Peritoneum und die Gebärmutter-Rektalhöhle können betroffen sein.

Befindet sich auf einem Eierstock. Endometriose am Peritoneum. Der Beginn der Entwicklung von Adhäsionen in den Uterusanhängern.

Die Läsion erfasst beide Eierstöcke. Endometriose-Foki in der serösen Schicht der Gebärmutter an den Eileitern. Umfangreiche Peritonealläsion und ausgeprägte Adhäsionen.

Schwere Schädigung beider Eierstöcke (Verlust der Organfunktion) und Totalschädigung der umgebenden Organe und Gewebe.

  • dichte Kapsel bläuliche Farbe;
  • der Inhalt ist Schokolade oder Schwarz und Grau;
  • an der Oberfläche mehrere Endometrioseherde (erosive Oberflächen);
  • nicht homogener Inhalt;
  • Konturen sind oft uneben;
  • kann entweder einkammerig sein (seltener) oder mehrere Taillen haben (unterteilt den Hohlraum in mehrere Kammern).

Die histologische Struktur ist heterogen und enthält Zellen der Gebärmutter, Eierstöcke und Blutgerinnsel.

Dermoidzyste

Dermoidzysten sind gutartige Tumoren und werden relativ seltener als andere gefunden. Sie stammen aus Epithelgewebe und können daher Haare, Follikel, Talgdrüsen und Schweißdrüsen enthalten.

  1. Große Größen (bis 15 cm).
  2. Komplikationen sind selten.
  3. Bei 80% der klinisch keine Symptome.
  4. Langsames Wachstum.
  5. Tritt im reifen und jungen Alter auf.
  6. Nur einseitige Niederlage.

Erkannt während der Ultraschalluntersuchung und gynäkologischen Untersuchung. Bei der Komplexität der Diagnostik oder der Differentialdiagnostik ist es erforderlich, eine Computer- oder Magnetresonanztomographie durchzuführen.

  • heterogene Struktur;
  • dicke dichte Kapsel;
  • unebene Konturen;
  • passieren sowohl einkammer als auch mehrkammer.

Histologisch heterogene Struktur, weil es Zellen aus vielen verschiedenen Geweben enthält.

Tekalyuteinovaya Zyste

Zystische Neoplasmen entstehen durch Atrezirovanny-Follikel unter der Wirkung einer übermäßigen Funktion der Hypophysen-Gonadotropin-Hormone, die manchmal durch eine trophoblastische Erkrankung (Gallenblase) verursacht werden.

  1. Es gibt klinische Anzeichen.
  2. Es gibt begleitende Pathologien des Fortpflanzungssystems (Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit).
  3. Bilaterale Niederlage
  4. Große Größe (bis zu 30 cm).
  5. Hohes Risiko für Komplikationen
  6. Es ist oft möglich, einen Erguss in der Bauchhöhle festzustellen, der die Klinik eines akuten Abdomens nachahmen kann.
  7. Erkennung durch Ultraschall, klinische Darstellung und gynäkologische Untersuchung. Manchmal treten sie als Folge einer Überstimulation der Eierstöcke bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit mit IVF auf.
  • Mehrkammer;
  • runde oder ovale Form;
  • Auf der Oberfläche gibt es eine Einschnürung, die die Zyste in Läppchen unterteilt.
  • die Wände sind glatt und dünn;
  • der Inhalt ist homogen (oft serös, seltener erfolgt eine Beimischung von Blut).

Das histologische Bild wird durch Atrezirovanny-Follikel und eine Schicht von luteinisierten Zellen dargestellt.

Zytadenom (Zystom)

Es handelt sich nicht um eine klassisch zystische Formation, da sie auf Zellteilung und nicht auf Ansammlung von Flüssigkeit zurückzuführen ist. Betrachtet im Zusammenhang mit Zysten, weil sie einen Hohlraum mit Inhalten hat.

  1. Tritt bei Frauen nach den Wechseljahren (Aussterben der Sexualfunktion) auf.
  2. Klinisch manifestiert es sich durch Ziehen von Schmerzen, beeinträchtigtem Wasserlassen und Stuhlgang.
  3. Betrachtet im Kontext einer präkanzerösen Erkrankung (häufige Malignität).
  4. Große Größen (bis 15 cm).

Es gibt zwei Arten von Formationen:

  1. Seröse Zystadenome - werden durch die Oberflächenschicht des Eierstockepithels gebildet, die im Inneren des Hohlraums eine klare Flüssigkeit enthält.
  2. Schleimige Zystadenome sind gleich ausgebildet, aber der Inhalt ist matt und zähflüssig, schleimig.
  • sind sowohl Einkammer- als auch Mehrkammeranlagen;
  • Der Inhalt ist inhomogen und hängt von der Art der Ausbildung ab.

Das histologische Bild wird durch abnormale (Tumor-) Zellen dargestellt.

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Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Spezialität "Allgemeinmedizin".

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Arten von Ovarialzysten

Zysten sind Kapseln auf den Eierstöcken einer Frau, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Sie sind in allen Größen erhältlich - von wenigen mm bis 15-20 cm Durchmesser.

Die Gefahr dieser Tumoren liegt jedoch nicht in ihrer Größe, sondern in ihrem Typ. Zum Beispiel kann eine funktionelle Zyste eine beeindruckende Größe erreichen, aber nach einer Normalisierung des Menstruationszyklus kann sie sich auflösen.

Aber eine abnorme Zyste kann platzen, verdrehen und den Zustand der Frau verschlimmern.

Gynäkologen glauben, dass abnormale Zysten sofort nach ihrer Entdeckung entfernt werden sollten, da es eine Theorie gibt, dass diese Tumore zu Krebstumoren werden können.

Und die Onkologie erfordert eine viel komplexere und langfristigere Behandlung. Wenn solche Entitäten nur eine Operation zeigen, ist eine konservative Behandlungsmethode daher unwirksam.

Arten von Ovarialzysten

Das Genitalsystem einer Frau ist eine sehr komplizierte Struktur und sie ist verschiedenen Krankheiten ausgesetzt.

Ovarialzysten können auch von verschiedenen Arten sein, von denen jede ihre eigene Unterscheidungskraft oder Gefahr hat.

Es ist sehr wichtig, die Art der Ausbildung vor Beginn der Behandlung zu bestimmen, da der Behandlungsplan davon abhängt.

Die Liste der häufigsten Tumore sieht folgendermaßen aus:

  1. Echoarme Zyste Dieses Neoplasma unterscheidet sich in seiner Struktur sehr von den anderen, es ist heterogen. Eine Kapsel, die eine Zyste enthält, ist die stärkste dieser Anomalien. Es kann über Monate und sogar Jahre wachsen und sich entwickeln und feste Abmessungen von bis zu 5-10 cm Durchmesser erreichen.
  2. Papillare Zyste Es ist ein Neoplasma mit einer komplexen Kapsel. Es hat innen papilläre Wucherungen, die die innere Schicht sind. Der Tumor ist mit Flüssigkeit gefüllt. Die Gefahr dieser Bildung besteht darin, dass sich dieser Tumor in ein Adenokarzinom, also einen onkologischen Tumor verwandeln kann. Sie äußert sich in Schmerzen im Unterbauch, und nach dem Übergang in einen malignen Zustand betreffen Metastasen alle Organe des kleinen Beckens. In dieser Hinsicht ist die Behandlung dieser Art von Tumor immer operativ und wird vollständig entfernt. Und wenn nötig mit Entfernung des betroffenen Eierstocks oder der Gebärmutter.
  3. Follikuläre Zyste
  4. Lutealzyste oder gelbe Körperzyste.
  5. Tekalyuteinovaya-Zyste infiziert den Eierstock, nämlich Eierstockgewebe. Dieser Tumor ist in der Regel das Ergebnis einer medizinischen Stimulation des Eisprungs. Es bezieht sich auf die Art von funktionellen oder hormonellen Neoplasmen, dh nach Medikamenteneinnahme löst sie sich auf. Es gibt jedoch Fälle von Komplikationen, wenn die Torsion eines Zystenstiels oder dessen Ruptur auftritt. Diese Art von Neoplasma kann bilateral und mehrfach sein. Mit anderen Worten, Tumoren betreffen sowohl den linken Eierstock als auch den rechten Eierstock, wobei sich jeweils 3-5 Tumoren gleichzeitig bilden. Nur in diesem Fall wird eine Behandlung gegeben.
  6. Eine wandernde Zyste ist ein funktioneller Tumor, der unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auftreten und verschwinden kann. Bis zur Periode des Menstruationszyklus. Ein Tumor wird nur dann gefährlich, wenn er plötzlich zerbricht.
  7. Eierstock-Tumor Es ist eine zufriedene, große, gutartige Läsion, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Der Unterschied liegt in der Größe. Dieser Tumor kann die umgebenden Organe bis zu einem Durchmesser von 15-20 cm übertragen und wird wegen der Größe dieses Tumors nur chirurgisch behandelt. Denn schon die kleine Bewegung im Beckenraum kann zu Schweregefühl und Schmerzen im Unterbauch führen.
  8. Eine angeborene oder nicht-medikamentöse Ovarialzyste kann aus irgendetwas bestehen. Das heißt, es ist nicht nur flüssig, sondern auch Bindegewebe, Epithelzellen, Fett und sogar Nerven. Es gibt Fälle, in denen sich Knochen und Zähne in der Dermoidzyste befinden. Um zu wachsen, beginnt dieses Neoplasma im Mutterleib und das Mädchen wird mit einem bereits gebildeten Tumor geboren. Manchmal wächst es im Laufe des Lebens, ohne sich zu manifestieren, bis es zu einem bösartigen Tumor verkommt. Diese Zyste kann nicht nur auf dem Eierstock wachsen, sondern auf fast jedem inneren Organ. Die Behandlung mit einer konservativen Methode ist unwirksam. Wenn eine Zyste entdeckt wird, wird sie chirurgisch entfernt.
  9. Wasserzyste ist das häufigste Phänomen in diesem Bereich der Pathologie. Die Ultraschalluntersuchung bestimmt leicht das Vorhandensein eines Tumors und in einem medizinischen Bericht über die durchgeführte Untersuchung wird diese normalerweise so geschrieben - eine Wasserzyste. Die Aufklärung der Zusammensetzung des Tumors kann nur mit einer Biopsie oder Computertomographie erfolgen.
  10. Zwei-Kammer-Zyste
  11. Dreikammerzyste - manchmal auch Mehrkammerzellen genannt, durch die Anzahl kleiner Tumoren, die zu einem Konglomerat kombiniert werden Es können zwei Zysten in einem Eierstock sein. Solche Neoplasmen sind das Ergebnis hormoneller Störungen im Körper und für die Gesundheit einer Frau sehr gefährlich. Ihr Wachstum wird nicht kontrolliert und die Behandlung erfordert in diesem Fall eine komplexe Behandlung. Die Zyste wird entfernt, und um Rückfälle zu vermeiden, wird der Patient über längere Zeit medikamentös mit Hormonarzneimitteln behandelt.
  12. Faserzyste
  13. Endometrioid - entwickelt sich bei Frauen im gebärfähigen Alter (30–50 Jahre), meist vor dem Hintergrund der inneren Endometriose, kann mit einem Fibrom kombiniert werden. Auch in der Gruppe der Retentionstumoren enthalten.
  14. Schleimzyste oder schleimiges Zystadenom.
  15. Seröse Zyste
  16. Hämorrhagische Zyste

Ursachen

Es ist klar, dass die Ätiologie des Auftretens für jede Art von Neoplasma im weiblichen Fortpflanzungssystem unterschiedlich ist.

Wenn Sie jedoch alle Hauptgründe in der allgemeinen Liste zusammenfassen, können Sie Folgendes sehen:

  1. Störung des endokrinen Systems - Hypophyse, Hypothalamus, Nebennieren und Schilddrüse. All dies führt zu Ausfällen im Menstruationszyklus und zu hormonellem Ungleichgewicht.
  2. Zu früh Pubertätsmädchen, gefolgt von Menstruation.
  3. Abtreibung oder Fehlgeburt.
  4. Infektion im Genitalsystem der Frau - von der Blasenentzündung bis zur Geschlechtskrankheit.
  5. Übergewicht
  6. Mangel an regelmäßigem Sexualleben.
  7. Empfang einer Reihe von medizinischen Vorbereitungen durch die Frau.

Symptome der Krankheit

Die Klinik der Anwesenheit von Zysten im Eierstock manifestiert sich in einem späten Stadium ihres Wachstums und ihrer Bildung. Davor hat die Frau keine Beschwerden.

Wenn der Patient die folgenden Symptome hat, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  1. Schmerzen im Unterbauch. Dies kann durch eine Torsion des Zystenschafts oder dessen Bruch verursacht werden. Meistens geschieht dies nach dem Geschlechtsverkehr.
  2. Der Bauch wird größer und hat nichts mit dem Konsum von Nahrungsmitteln oder der Schwangerschaft zu tun.
  3. Schmerzen an verschiedenen Stellen des Beckens sind ein Zeichen dafür, dass ein großer Tumor auf benachbarte Organe drückt.
  4. Verletzung der zyklischen Menstruation. In schweren Fällen kann es vollständig aufhören.
  5. Eine Frau kann nicht schwanger werden. Das Blut erscheint in der Vagina und hat nichts mit der Menstruation zu tun, da es in kleinen Mengen nach 10-15 Tagen ausgeschieden wird.
  6. Eine Frau fühlt sich krank, erbrechen sogar.

Größenklassifizierung

Nach Größe werden Tumore selten klassifiziert.

In diesem Fall ist es nicht so sehr der Durchmesser des Tumors, sondern das, woraus er genau besteht und wo er sich im Eierstock befindet. Die Größe beeinflusst nicht das Malignitätsrisiko.

Zum Beispiel kann eine Dermoidzyste nur wenige Millimeter im Durchmesser sein und trotzdem bösartig sein, aber ein Ovarialtumor mit seinen 15-20 cm ist nicht gefährlich, da sich in der Kapsel außer Flüssigkeit nichts befindet.

Pathologische Diagnose

Die Diagnose umfasst eine Reihe von Aktivitäten, da es nicht nur wichtig ist, das Vorhandensein von Tumoren zu erkennen, sondern auch, zu welchem ​​Typ sie gehört. Die Taktik der Behandlung wird davon weiterhin abhängen.

Zunächst wird die Frau einer externen Untersuchung unterzogen, bei der der Bereich des möglichen Ortes der Zyste durch Abtasten bestimmt wird.

Wenn es darauf gedrückt wird, gibt es einen scharfen Schmerz.

Dann geht die Frau zu einem Ultraschall der Eierstock- und Beckenorgane. Mit dieser Methode können Sie visuell das Vorhandensein eines Tumors und seine ungefähre Größe bestimmen.

Während der Studie die Verwendung von Laparoskopie. Es wird verwendet, um eine Probe des Tumors zu erhalten, um eine Biopsie durchzuführen. Mit der gleichen Methode können Sie den gesamten Tumor entfernen.

Um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen, besteht eine Frau einen Schwangerschaftstest.

Für ein vollständiges Bild der Entwicklung der Pathologie verwendete Computertomographie. Dies ist die bisher genaueste Diagnosemethode.

Behandlungsmethoden

Die Tumortherapie hängt vollständig von ihrer Art und Größe ab. Die meisten Tumoren können durch Einnahme der verordneten Hormone geheilt werden. Die Behandlung zur gleichen Zeit ist lang - bis zu mehreren Monaten.

Die Dynamik der Therapie wird von einem Ultraschallgerät überwacht.

Bei der konservativen Behandlung wird auch die Entzündung entfernt und die Ursache für das Auftreten des Neoplasmas wird beseitigt. Wenn es sich um eine Infektionskrankheit handelte, wird es mit Antibiotika oder antiviralen Medikamenten behandelt.

Bei der chirurgischen Methode werden meist organische Zysten entfernt. Operationsmethoden werden individuell ausgewählt.

Die moderne Medizin verwendet zunehmend die laparoskopische Methode zur Entfernung von Zysten.

Es besteht darin, die Beckenschläuche mit den Werkzeugen und der Mini-Kamera im Hohlraum zu halten. Gleichzeitig wird die postoperative Periode merklich reduziert und es gibt keine Narben oder Narben am Körper.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Behandlung schwieriger und teurer wird, wenn eine Frau den Frauenarzt aufsucht.

Es ist besonders wichtig, sich in der Planungsphase der Schwangerschaft einer Behandlung zu unterziehen, da nach der Empfängnis keine medikamentöse oder chirurgische Behandlung möglich ist.

Abschließend ist die Verhinderung des Auftretens von Ovarialzysten zu erwähnen. Es ist klar, dass es unmöglich ist, sich gegen den Beginn eines sich entwickelnden Tumors im Uterus zu versichern.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich nicht von Jugend auf um Ihre Gesundheit kümmern müssen. Dazu müssen die Eltern das Mädchen systematisch zur Untersuchung zum Arzt bringen, wo es das Vorhandensein einer Pathologie mit einem Ultraschall feststellen kann.

In anderen Fällen ist es möglich, sich gegen die Entwicklung von Tumoren abzusichern, während die Hirse sich um ihre Gesundheit kümmert. Um die Eierstöcke nicht zu kühlen, müssen Sie sich dem Wetter angemessen anpassen.

Um nicht an einer Viruserkrankung zu erkranken, ist es besser, keinen Sex mit unbekannten Männern zu haben. Oder Sie müssen eine Schutzausrüstung verwenden.

Regelmäßiger Sex ist auch gut für die Gesundheit einer Frau. Sie müssen schlechte Gewohnheiten loswerden und Sport treiben.

Sportübungen verbessern die Durchblutung im Becken, dadurch wird das Risiko von Tumoren deutlich reduziert.

Stellen Sie sicher, dass Sie mindestens zweimal im Jahr einen Frauenarzt aufsuchen müssen, wobei die Eierstöcke obligatorisch mit einem Ultraschallgerät untersucht werden müssen.

Eine richtige Ernährung verringert die Wahrscheinlichkeit einer Gewichtszunahme.

Nützliches Video

Der Geburtshelfer-Gynäkologe, Doktor der Medizin, Professor Armen E. Ter-Hovakimyan spricht darüber, was eine Zyste ist und welche Arten von Ovarialzysten es sind: