Die Rate der glomerulären Filtrationsrate bei Erwachsenen und Kindern

Die Nieren sind ein natürlicher Filter des Körpers, durch den Stoffwechselprodukte, einschließlich gefährlicher Giftstoffe, den Körper verlassen. Insgesamt können sie in 24 Stunden bis zu 200 Liter Flüssigkeit verarbeiten. Nachdem alle schädlichen Elemente aus dem Wasser entfernt wurden, kehrt es in die Blutbahn zurück.

Häufig wird die Definition der glomerulären Filtrationsrate als Diagnose für die effektive Funktion der Nieren verwendet, wobei die Rate für jede Person unterschiedlich ist.

Was ist das, was zeigt und in welchen Einheiten?

Das Hauptproblem der Niere ist, dass Nephrons unter dem Einfluss einer starken Belastung absterben.

Als Filter arbeitet es daher immer schlechter, da keine neuen Elemente mehr gebildet werden. Infolgedessen gibt es eine Vielzahl verschiedener Krankheiten und Komplikationen. Menschen, die Alkohol konsumieren, viel salziges Essen essen und schlechte Vererbung haben, neigen dazu.

Wenn der Arzt bei Symptomen feststellt, dass die Beschwerden Patienten im Zusammenhang mit den Nieren sind, kann ihm eine diagnostische Methode wie die GFK verordnet werden, d. H. Die Bestimmung der glomerulären Filtratrate.

Wie geht es den menschlichen Nieren? Lesen Sie unseren Artikel.

Diese Methode bestimmt, wie schnell die Filter im Körper mit der Aufgabe fertig werden, das heißt, sie reinigen das Blut von schädlichen Substanzen. Dies ist der Hauptgrund für die Definition bestimmter Krankheiten, einschließlich chronischer Erkrankungen.

Verwenden Sie zur Bestimmung der GFR spezielle Formeln. Es gibt mehrere davon, die sich in ihrem Informationsgehalt unterscheiden. Aber verwenden Sie überall einen Begriff, nämlich die Freigabe. Dies ist ein Indikator, mit dem Sie bestimmen können, wie viel Blutplasma in einer Minute verarbeitet wird.

Normale Werte

Experten weisen darauf hin, dass es für GFR keine klare Norm gibt, da jeder Organismus über individuelle Indikatoren verfügt. Es gibt jedoch bestimmte Grenzen für jedes Alter und Geschlecht:

  • Männer - 125 ml / min;
  • Frauen - 110 ml / min;
  • für Kinder unter 12 Jahren - 135 ml / min;
  • bei Neugeborenen - etwa 40 ml / min.

Während des normalen Betriebs von natürlichen Filtern wird das Blut etwa 60 Mal täglich vollständig gereinigt. Mit zunehmendem Alter nimmt die Qualität der Nieren ab und die Filtrationsrate nimmt ab.

Klassifikation der chronischen Nierenerkrankung durch GFR

Es gibt drei Hauptarten von Krankheiten, die die Filtrationsrate verringern oder erhöhen. Für diesen Indikator können Sie eine vorläufige Diagnose erhalten, und zusätzliche Analysen geben ein klareres Bild.

Die Klasse der Beschwerden, die zu einer Abnahme der GFR-Rate führen, sind:

  1. Chronische Nierenerkrankung (siehe CNE-Stufen in der Tabelle). Diese Krankheit führt zu einer erhöhten Konzentration von Harnstoff und Kreatinin. In diesem Fall können die Nieren normalerweise nicht mit der Belastung fertig werden, die zum allmählichen Tod von Nephronen und dann zu einer Abnahme der Filtrationsrate führt.
  2. Etwa tritt auch bei Pyelonephritis auf. Diese Krankheit ist ansteckend. Pyelonephritis ist durch entzündliche Prozesse gekennzeichnet, die notwendigerweise die Nephron canaliculi beeinflussen. Dies führt zwangsläufig zu einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate.
  3. Eine der gefährlichsten Zustände kann als Hypotonie angesehen werden. In diesem Fall ist die Krankheit mit einem sehr niedrigen Blutdruck verbunden. All dies kann zu Herzversagen führen und die GFR auf kritische Werte reduzieren.

Zu den Krankheiten, die zu einer Erhöhung der Nierenfunktion führen, gehören:

  • Diabetes mellitus;
  • hoher Blutdruck (Hypertonie);
  • Lupus erythematodes, der auch zu einer erhöhten Belastung der Nieren führt.
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Wie rechne ich?

Bei dieser Diagnosemethode spielt die Geschwindigkeit des Filtrationsprozesses eine der Schlüsselrollen. Für diesen Indikator ist es möglich, eine gefährliche Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren. Der SCF liefert kein vollständiges Bild, er gibt jedoch bei der Suche nach einer genauen Diagnose die richtige Richtung an.

Um zu berechnen, wie viel Flüssigkeit die Nieren recyceln kann, verwenden Sie das Datenvolumen und die Zeit. Daher wird das Endergebnis in ml / min angezeigt. Darüber hinaus werden Daten zur Kreatininmenge im Urin verwendet. Zu diesem Zweck wird eine spezielle Analyse durchgeführt, bei der es notwendig ist, den ganzen Tag über Urin zu sammeln.

Zur Bestimmung der GFR wurden täglich Urinmengen verwendet. So können die Experten im Labor das ungefähre Flüssigkeitsvolumen pro Minute berechnen, das ist die Filtrationsrate. Weitere Indikatoren werden mit der Norm verglichen.

Das höchste Niveau der GFR sollte bei Kindern etwa 12 Jahre sein. Außerdem beginnen die Indikatoren abzunehmen. Dies macht sich besonders nach 55 Jahren bemerkbar, wenn im menschlichen Körper keine Stoffwechselvorgänge mehr stattfinden.

Die glomeruläre Filtrationsrate kann von mehreren Faktoren abhängen:

  • Blutvolumen, das im Körper vorhanden ist;
  • Druck im Herz-Kreislauf-System;
  • Der Zustand der Nieren und die Anzahl der gesunden Nephrone spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.

Wenn sich eine Person um ihre Gesundheit kümmert, sollten diese Indikatoren normal sein.

Cockcroft-Gault-Formel

Diese Technik gilt als eine der gebräuchlichsten, obwohl es modernere Methoden zur Berechnung der glomerulären Filtrationsrate gibt.

Die Essenz der Methode besteht darin, dass der Patient morgens auf leeren Magen 0,5 Liter Wasser trinkt. Dann geht er jede Stunde zur Toilette und sammelt Urin. Gleichzeitig wird das Biomaterial für die weitere Forschung notwendigerweise für jeden Zeitraum in einem separaten Behälter zusammengestellt.

Die Aufgabe des Patienten wird festhalten, wie lange das Wasserlassen dauert. In der Zeit zwischen dem Toilettengang nimmt der Patient Blut für Labortests auf Kreatinin-Clearance auf. Verwenden Sie zum Definieren eine Formel, die wie folgt aussieht:

F1 = (u1 p) * v1, wobei

F - bedeutet GFR;

u1 ist die Menge der Kontrollsubstanz im Blut;

p ist die Konzentration von Kreatinin;

v1 - langanhaltender erster urinat nach morgens trinkwasser.

Laut Schwartz

Diese Methode wird am häufigsten zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate bei Kindern verwendet.

Die Diagnose beginnt mit der Tatsache, dass der Patient Blut aus einer Vene entnimmt. Diese Prozedur wird notwendigerweise nur auf leeren Magen durchgeführt. Auf diese Weise können Sie den Kreatininspiegel im Plasma genauer bestimmen.

Als nächstes müssen Sie Urin sammeln. Dieses Verfahren wird zweimal ausgeführt, jedoch innerhalb einer Stunde. Neben der vom Körper ausgeschiedenen Flüssigkeitsmenge wird zwangsläufig auch die Dauer des Wasserlassen angegeben. Für diese Analyse sind nicht nur Minuten, sondern Sekunden wichtig.

Mit dem richtigen Ansatz für die Studie können Sie sofort zwei Werte erhalten, nämlich die Filtrationsrate der Flüssigkeit durch die Nieren und den Kreatininspiegel. Dies ist ein sehr wichtiger Indikator, der über die Entwicklung vieler Krankheiten aussagen kann.

Für die Diagnose von Kindern kann die Methode der täglichen Urinsammlung verwendet werden. Das Verfahren wird stündlich durchgeführt. Wenn das Ergebnis ist, dass der Durchschnitt weniger als 15 ml / min beträgt, zeigt dies die Entwicklung bestimmter Krankheiten an, einschließlich chronischer Erkrankungen.

k * height / SCr, wo

k ist der Alterskoeffizient

SCr - Serumkreatininkonzentration.

Meistens liegt dies an der Arbeit der Nieren, einschließlich ihrer Insuffizienz, Problemen des Herz-Kreislaufsystems und Stoffwechselstörungen. Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen eines Problems wie Schmerzen in der Lendengegend, Schwellung und Verfärbung des Urins sofort einen Arzt aufsuchen.

CKD-EPI

Diese Methode gilt als eine der informativsten und genauesten, wenn es um die Bestimmung der GFR geht. Die Formel wurde vor einigen Jahren abgeleitet, wurde jedoch 2011 ergänzt und wurde so informativ wie möglich.

Mit Hilfe von CKD-EPI kann nicht nur die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren bestimmt werden, sondern auch, wie schnell sich dieser Indikator mit dem Alter unter dem Einfluss bestimmter Erkrankungen ändert. Die Hauptsache ist, dass der Spezialist die Möglichkeit hat, die Änderungen in der Dynamik zu beobachten.

Für verschiedene Geschlechter und Alter variiert die Formel, aber Werte wie Kreatinin und Alter bleiben unverändert. Für Vertreter jedes Geschlechts gibt es einen Koeffizienten. Sie können SKF hier auf dem Online-Rechner berechnen.

Obwohl diese Methode, wie auch die vorherige, sehr aussagekräftig ist, um Indikatoren für den Zustand des natürlichen Filters des Körpers anzugeben, wird das MAWP in unserem Land nicht sehr häufig verwendet. Im Allgemeinen sind diese beiden Methoden sehr ähnlich, da in der Formel dieselben Indikatoren verwendet werden. Das Alters- und Geschlechterverhältnis variiert jedoch etwas.

Bei der Berechnung der Methode MDRD gilt die Formel:

11,33 * Crk-1,154 * Alter-0,203 * k = GFR.

Hier wird Crk für die Konzentration von Kreatinin im Blutplasma verantwortlich sein und k ist der sexuelle Koeffizient. Mit dieser Formel können Sie genauere Indikatoren erhalten. Daher ist diese Methode zur Berechnung des SCF in europäischen Ländern sehr beliebt.

Glomeruläre Filtration reduziert - warum und wie behandelt werden?

Unabhängig davon, wie die GFR bestimmt wird, muss bedacht werden, dass dies nur eine vorläufige Diagnose ist, dh eine Richtung für die weitere Forschung.

Daher ist es zu früh, um über die geeignete Behandlung in dieser Phase zu sprechen. Zuerst müssen Sie eine genaue Diagnose stellen, die Ursache für das, was im Körper passiert, feststellen und danach das Problem beseitigen.

Im Notfall, wenn die glomeruläre Filtration kritisch reduziert wird, können Diuretika eingesetzt werden. Dazu gehören Eufillin und Theobromin.

Wenn ein Patient eine GFR-Verletzung hat, dh die Indikatoren über oder unter der Norm liegen, sollten Sie auf jeden Fall das richtige Trinkregime und eine sparsame Diät einhalten, die die Nieren nicht überlastet. Von der Diät ist es notwendig, salzige, fettige und würzige Gerichte vollständig zu entfernen. Seit einiger Zeit können Sie zu gekochten und gepaarten Gerichten gehen.

Volksheilmittel zur Behandlung von GFR-Problemen können nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes angewendet werden.

Petersilie ist optimal zur Verbesserung der Nierenfunktion. Es ist sowohl frisch als auch in Form einer Abkochung nützlich. Ein gutes Diuretikum ist Heckenrose. Seine Früchte werden mit kochendem Wasser gebraut, beharren darauf, und nachdem sie das Getränk drei Tage lang dreimal täglich getrunken haben.

Nierenpathologien können sehr gefährlich sein, daher muss der gesamte medizinische Prozess von einem Spezialisten überwacht werden. Und hier spielt es keine Rolle, ob Pillen oder Kräuterabkochungen verwendet werden. Das eine und das andere kann bei unsachgemäßer Verwendung sehr schädlich für die Nieren sein.

Wie lernen der Glomerulus der Niere und ihre Funktionen aus dem Video:

Glomeruläre Filtration

Mechanismen der Urinbildung Glomeruläre Filtration

Das Wasserlassen findet in den Nephronen statt und sammelt Tubuli und Kanäle. Die Urinbildung besteht aus drei aufeinander folgenden Prozessen:

  • Filtration (in den Glomeruli);
  • Reabsorption;
  • Sekrete (in den Tubuli, Tubuli und Kanälen).

Die Formel beim Wasserlassen lautet wie folgt:

Harnrate = Filtrationsrate - Reabsorptionsrate + Sekretionsrate.

Die Filtration in den Glomeruli ist die erste Stufe der Urinbildung, bei der Flüssigkeit und darin gelöste Substanzen aus den Blutkapillaren der Glomeruli in den Hohlraum der Shumlyansky-Bowman-Kapsel übergehen.

Das Ergebnis der Filtration ist der Eintritt eines flüssigen Teils des Blutplasmas in den Hohlraum der Kapsel, der praktisch frei von gebildeten Elementen und nahezu frei von Eiweiß ist. Diese Flüssigkeit in der Kapsel wird als glomeruläres Filtrat oder Primärurin bezeichnet. Der Gehalt an Mineralionen und niedermolekularen organischen Substanzen (z. B. Glucose, Aminosäuren), die nicht an Proteine ​​im Blut gebunden sind, liegt im glomerulären Filtrat nahe an ihrer Konzentration im Blutplasma. Ausnahmen bilden einige niedermolekulare Substanzen (Calcium und Fettsäuren), die teilweise mit Proteinen verbunden sind und in dieser Form nicht frei filtrieren können.

Die Strukturen, die das Blut der Kapillaren der Glomeruli vom Primärharn im Raum der Shumlyansky-Bowman-Kapsel trennen, werden als glomerulärer Filter bezeichnet. Es besteht aus drei Elementen: 1) dem glomerulären Kapillarendothel; 2) die Basalmembran; 3) Epithel des inneren Blattes der Shumlyansky - Bowman - Kapsel, dargestellt durch spezielle Zellen - Podozyten, die fingerförmige Vorgänge haben - "Beine" und die äußere Oberfläche der Basalmembran der Kapillaren umgeben. Dieser Filter kann trotz seiner dreilagigen Struktur hunderte Male mehr Wasser und gelöste Stoffe passieren lassen als eine Wand einer herkömmlichen Kapillare.

Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) - die pro Zeiteinheit in den Nieren gebildete Primärurinmenge.

Die glomeruläre Filtrationsrate wird durch zwei Hauptfaktoren bestimmt:

  • Filtrationskoeffizient (Kf) in den Glomeruli, abhängig von der Permeabilität des Glomerularfilters und der Oberfläche der Kapillaren;
  • Filtrationsdruck (PD), der auf Blutkomponenten wirkt.
Formel für die glomeruläre Filtrationsrate

Bei einem erwachsenen gesunden Menschen beträgt die glomeruläre Filtrationsrate etwa 150 bis 180 l / Tag (oder durchschnittlich 110 ml / min bei Frauen und 125 ml / min bei Männern) und wird auf einem konstanten Niveau gehalten:

SCF = Kf • FD.

Eine wichtige Rolle bei der Bestimmung des Filtrationsvolumens spielt die Permeabilität des Glomerularfilters - je höher er ist, desto größer ist das Filtratvolumen. Die Permeabilität des Glomerularfilters wird durch die Porengröße (Fenestr, Löcher) in der Basalmembran (sie sind im Vergleich zu anderen Strukturen die kleinsten und betragen etwa 8 oder 80 A), das Vorhandensein einer negativen Ladung ihrer Strukturen sowie die Größe und Ladung der gefilterten Substanzen bestimmt. Ein Glomerularfilter ist für anorganische und organische Substanzen mit niedrigem Molekulargewicht (mit einem Molekulargewicht von weniger als 70.000 Dalton) und Größen unter 4 nm frei durchlässig. Wasser, Mineralsalze, wasserlösliche Vitamine, Harnstoff, Glukose, viele Peptide und niedermolekulare Blutplasma-Proteine ​​werden weitgehend gefiltert und bestimmen die Zusammensetzung des Primärharns. Die Filtration organischer Moleküle mit einem Gewicht von mehr als 7.000 Dalton nimmt mit zunehmender Größe progressiv ab. Moleküle mit einem Gewicht von mehr als 70.000 Dalton und damit verbundenen Substanzen fallen praktisch nicht in den Primärharn. Die Filtration hochmolekularer Substanzen wird auch durch die negative Ladung der glomerulären Filterstrukturen begrenzt. Somit wird das negativ geladene Plasmaproteinalbumin mit einem Molekulargewicht von 69.000 Dalton und einer Größe von 6 nm in sehr geringen Mengen (0,02%) seines Gehalts im Blutplasma filtriert. Wenn die Strukturen des Glomerularfilters beschädigt werden (eine Zunahme der Größe der Löcher, eine Abnahme des Verlustes oder des Verlustes des Glomerularfilters von dessen negativer Ladung), kommt es zu einer Zunahme der Filtration von Proteinen und ihrer Ausscheidung mit Urin (Proteinurie).

Die Fläche des Glomerularfilters ist auch für die glomeruläre Filtrationsrate von entscheidender Bedeutung - je größer sie ist, desto größer ist das Volumen des Primärharns. Die Gesamtfläche der Glomerularfilter beträgt 1,5 bis 2,0 m 2.

Die Hauptkraft, die die Bewegung der glomerulären Kapillaren aus dem Blut in das Lumen der Nephron-Kapsel gefilterter Substanzen gewährleistet, ist der Filtrationsdruck (PD). Es ist der Unterschied zwischen dem hydrostatischen Blutdruck (HD)Zu) in den glomerulären Kapillaren und der Summe des hydrostatischen Drucks des Primärharns (HD) in der Kapsel von Shumlyansky-Bowman und des onkotischen Blutdrucks (ODzu):

FD = HHZu - (DGPM + ODzu) = 70 - (18 + 32) = 20 mm Hg. Art.

Der hydrostatische Druck des Blutes in den Kapillaren des Glomerulus wird durch dieselben Faktoren wie der arterielle Blutdruck bestimmt und ist die Hauptkraft, die zur Filtration beiträgt. Bei einem gesunden Menschen beträgt sie etwa 60-70 mm Hg. Art. und ist praktisch unabhängig von Schwankungen des systemischen arteriellen Drucks aufgrund der Mechanismen der Selbstregulierung des Nierenblutflusses (siehe oben). DGPM in der Kapsel von Shumlyansky - Bowman und ODzu in den Kapillaren des Glomerulus verhindern Sie die Filtration. DGPM in der Kapsel des Nephrons beträgt etwa 18 mm Hg. Art. OK ODzu beträgt etwa 32 mm Hg. Art. und hängt von der Konzentration von Proteinen im Blutplasma ab. Der Proteingehalt in den glomerulären Kapillaren steigt aufgrund eines großen Filtrationsvolumens signifikant an: bis zu 20% des Plasmas werden durch die Nieren geleitet. Somit beträgt die PD, die erforderlich ist, um eine korrekte glomeruläre Filtrationsrate sicherzustellen, etwa 20 mm Hg. Art.

Wenn der systemische Blutdruck bei einer Person unter 70 mmHg fällt. Art., DGZu In Kapillaren wird der Glomerulus weniger als 50 mmHg. Art., PD nähert sich Null und der Prozess der glomerulären Filtration nimmt stark ab oder stoppt sogar vollständig. In diesem Fall nimmt die beim Menschen ausgeschiedene Urinmenge stark ab (bei einer täglichen Diurese von weniger als 400 ml wird dieser Zustand als Oligurie bezeichnet) oder der Urinprozess und die Ausscheidung stoppen vollständig (Anurie), was zu einer Störung der Homöostase und toxischen Selbstvergiftung der Stoffwechselprodukte des Körpers führt Zustand des akuten oder chronischen Nierenversagens. Um die Entwicklung eines Nierenversagens mit einem starken Blutdruckabfall zu verhindern, sollten dringend Maßnahmen ergriffen werden, um diesen wiederherzustellen.

Mit einer Zunahme der OD (aufgrund eines Anstiegs des Eiweißgehalts im Blutplasma und einer Abnahme des Blutflusses in der Niere) oder einer Erhöhung der Huntington-KrankheitPM (Blockade der Harnwege) Der Filtrationsdruck und die glomeruläre Filtration nehmen ab, was zu einer Abnahme der Bildung von Primärharn führt.

Trotz der hohen glomerulären Filtrationsrate, die 180 l / Tag erreicht, beträgt das Volumen des endgültigen Urins, das aus dem Körper ausgeschieden wird, bei gesunden Erwachsenen normalerweise 1,0 bis 1,5 l (normale Schwankungen der täglichen Diurese liegen zwischen 0,5 und 2,0 l). Eine beträchtliche Menge des gebildeten Filtrats (178,5-179 l) wird in den Tubuli einer Reabsorption (Reabsorption) unterzogen, wobei die Tubuli und die Nierenkanäle gesammelt werden (Tabelle 1).

Tabelle 1. Filtration, Reabsorption und Ausscheidung verschiedener Substanzen durch die Nieren.

Glomeruläre Filtrationsratenberechnung

Die glomeruläre Filtrationsrate ist ein wichtiger Indikator für den Funktionszustand der Organe des Ausscheidungssystems. Ihre Definition hilft dabei, Schäden am glomerulären Apparat zu erkennen. In der praktischen Medizin wird der Grad der glomerulären Filtration durch den Gehalt an Kreatinin im Serum und die Clearance dieser Substanz geschätzt.

Die Clearance ist das Volumen des Plasmas, das pro Zeiteinheit von der Niere aus der Substanz freigesetzt wird (in der Regel 1 Minute). Bei der Diagnose werden nur Substanzen verwendet, die nur durch glomeruläre Filtration (und nicht durch tubuläre Sekretion und Reabsorption oder eine Kombination davon und Filtration) ausgeschieden werden können. Wenn die Substanz durch die glomeruläre Apparatur gefiltert wird, aber in der Tubuli-Apparatur keiner Sekretion und Reabsorption unterliegt, dann ist das Ausmaß ihrer Clearance gleich GFR.

Direkte Methoden

Um den Wert der GFR zu erhalten, werden die folgenden Analyten verwendet:

  • Inulin;
  • 125I-Iothalamat;
  • 99mTc-Diethylentriaminopentaacetat.

Die Verwendung dieser Substanzen ist jedoch durch die Notwendigkeit einer kontinuierlichen intravenösen Infusion begrenzt, um eine konstante Konzentration im Blut aufrechtzuerhalten. Um den Parameter während der Infusion zu berechnen, werden vier Portionen Urin im Abstand von einer halben Stunde gesammelt. Diese Methode ist technisch schwierig und ziemlich teuer, weshalb sie im Rahmen der Forschungsarbeit und nicht in der weit verbreiteten Praxis anwendbar ist.

Indirekte Analyse

Am häufigsten wird dieser Parameter anhand der endogenen Kreatinin-Clearance geschätzt. Diese Substanz ist der endgültige Metabolit von Kreatin und Kreatinphosphat. Die Geschwindigkeitsparameter der Kreatininbildung und -ausscheidung dieser Substanz sind konstant und werden durch das Muskelvolumen bestimmt.

Daher wird bei Männern (insbesondere bei Sportlern) mehr von dieser Substanz gebildet. Außerdem nimmt die Intensität der Kreatininbildung bei ausgedehnten nekrotischen Veränderungen der Skelettmuskulatur zu.

Die Kreatininausscheidung erfolgt meist mit Hilfe der glomerulären Filtration, jedoch wird ein geringer Prozentsatz davon durch den Kanalapparat ausgeschieden. Aus diesem Grund ist die Filtrationsrate, die durch die Kreatinin-Clearance festgelegt wird, leicht erhöht.

Wenn die Nieren physiologisch arbeiten, beträgt der Anstieg dieser Steigerung 5 bis 10%. Wenn die glomeruläre Filtration abnimmt, steigt der Prozentsatz an ausgeschiedenem Kreatinin. Bei fehlender Nierenfunktion kann die Kreatinin-Clearance mehr als 70% der GFR betragen.

Die Menge der tubulären Sekretion von Kreatinin kann aufgrund der Instabilität des Patienten nicht vorhergesagt werden. Eine weitere Schwierigkeit bei der Beurteilung der GFR ist die Wirkung von Medikamenten auf die Ebene der tubulären Kreatininsekretion. Beispielsweise können Trimethoprim und Cimetidin die Konzentration von Kreatinin im Plasma erhöhen und dessen Clearance verringern, ohne die GFR zu verändern.

Die Analyse der Kreatinin-Clearance ist jedoch immer noch eine einfache und weit verbreitete Methode zur Bestimmung des Funktionsstatus der Nieren. Verbreiten Sie die Studie des täglichen Urins. Um verlässliche Indikatoren zu erhalten, muss der Patient sich der Richtigkeit der Urinsammlung bewusst sein:

  • nach dem ersten Wasserlassen am Morgen sollte Urne gegossen werden;
  • nach dem Sammeln des gesamten Urins während des Tages;
  • Die letzte Portion, die 24 Stunden nach der ersten erhalten wurde, wird zu den zuvor gesammelten hinzugefügt.

Physiologisch ist der Wert der täglichen Kreatininausscheidung bei Männern - 18-21 mg / kg und bei Frauen - 15-18 mg / kg. Wenn kleinere Werte erhalten werden, wird eines der folgenden Ergebnisse angenommen: falsche Harnsammlung, fehlendes Muskelvolumen, ausgeprägte Niereninsuffizienz.

Vor oder nach dem Sammeln des Urins sollte die Konzentration des Kreatinins im Serum bestimmt werden. Der ermittelte Wert sollte anhand des Standards der Körperoberfläche neu berechnet werden (dividiert durch die Körperoberfläche des Patienten und multipliziert mit 1,73 m2). Zulässige Abweichungen der Werte hängen von der Forschungsmethode ab, am häufigsten liegen sie jedoch zwischen 85 und 125 ml / min für Männer und zwischen 75 und 115 ml / min für Frauen.

Mathematisch wird das Niveau der Kreatinin-Clearance durch die folgende Gleichung ausgedrückt: C = (Km · V) Cdc, die die Konzentration von Kreatinin im Urin bzw. Blut sowie die pro Minute freigesetzte Urinmenge (d. H. Diurese) angibt.

Andere Formeln

In der medizinischen Praxis wird die GFR anhand einer Reihe von Gleichungen bestimmt, zu denen die Konzentration von Kreatinin im Blut und die Liste der einzelnen Parameter (Alter, Körpergewicht, Größe) gehören. Die Berechnung wird durch die Verwendung spezieller Rechner erleichtert. Es werden Cockcroft-Gault-Verfahren, MDRD-, CKD-EPI-Gleichung verwendet. Verwenden Sie zur Bestimmung der GFR in der Kindheit die Formeln Kunnahan-Barrath und Schwartz.

Cockroft-Gault

Es ist die erste Formel, die zur Bewertung der Kreatinin-Clearance entwickelt wurde. Es ist durch eine Ungenauigkeit bei akzeptablen oder unwesentlich reduzierten Parametern der Filtrationsrate gekennzeichnet.

Das Körpergewicht wird in Kilogramm angegeben, das Alter in Jahren, die Konzentration an Kreatinin in µmol / l.

Diese Gleichung wird jetzt ziemlich häufig verwendet. Der Nachteil dieser Berechnungsmethode besteht darin, dass sie den Wert der GFR bei ihren hohen Werten unterschätzt.

  • 1,73 m2 ist die durchschnittliche Oberfläche eines Erwachsenen.
  • Scrum - Serum - Kreatininkonzentration.
  • Es wird angenommen, dass IDMS gleich eins ist, wenn das Labor die Technik der Verdünnungsisotopen-Massenspektrometrie für Kreatinin nicht anwendet, 0,95 - falls zutreffend.

Dieser Rechner gilt nicht für akute Nierenschäden. Darüber hinaus wurde diese Formel für Patienten, die älter als 70 Jahre sind, nicht untersucht, da das Ergebnis ihrer Anwendung im Bereich von 70 Jahren und älter ungenau sein kann.

CKD-EPI

Mit dieser Gleichung können Sie einen genaueren Wert des Parameters erhalten, wenn die Filtrationsrate mehr als 60 ml / min / 1,73 m2 beträgt.

  • Cr-Serum-Kreatinin-Konzentration;
  • Alter - Alter (Jahr).

Schwartz

Anwendbar für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Es sieht so aus: Wachstum wird in Zentimetern gemessen, Scr ist Kreatinin im Blutserum in μmol / l.

Der Koeffizient von 36,2 wird empirisch gewählt. Es gibt Modifikationen dieser Formel, bei denen dieser Koeffizient unterschiedliche Werte hat und von der spezifischen Altersgruppe des Kindes und seinem Geschlecht bestimmt wird.

Barrat

Es wird auch verwendet, um die Filtrationsrate bei Kindern zu schätzen. Es sieht so aus:

Behandlung von Indikatoren

Die Größenordnung der GFR von weniger als 60 ml / min ist definiert als der Beginn einer chronischen Nierenerkrankung als Folge der Einhaltung des Todes der meisten Nephrone.

Die Art der Änderung der glomerulären Filtrationsrate, abhängig vom Alter:

  • 20-20 - 116
  • 30-39 - 107
  • 40-49 - 99
  • 50-59 - 93
  • 60-69 - 85
  • ab 70 Jahre - 75

Es gibt Situationen, in denen die Verwendung von Rechenverfahren zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate nicht akzeptabel ist. Ihre Liste enthält:

  • Die Körpergröße des Patienten und das Volumen seiner Muskeln weichen stark von den Durchschnittsparametern ab (zu dieser Kategorie gehören einige Athleten sowie Personen mit amputierten Gliedmaßen).
  • Die ausgeprägte Natur der Erschöpfung oder das Vorhandensein von Übergewicht. Körpermassenindex oder weniger als 15 oder mehr als 40 kg / m2.
  • Schwangerschaftszeit
  • Miodistrophische Pathologie.
  • Parese und Lähmung der Gliedmaßen.
  • Einhaltung einer vegetarischen Diät.
  • Starke Abnahme der Nierenfunktion (Zunahme des akuten oder schnell fortschreitenden nephritischen Syndroms).
  • Zustand nach Nierentransplantation.

Nach 30 Jahren nimmt die Filtrationsrate allmählich ab. Der Kreatininspiegel im Blut steigt jedoch nicht mit der Zeit an, da das Muskelvolumen abnimmt. Aus diesem Grund kann bei älteren Patienten bereits eine geringfügige Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blut das Vorhandensein ausgeprägter Pathologien der Nieren bestätigen.

Die GFR ist ein wichtiger Parameter zur Bestimmung des Stadiums des Nierenversagens, Indikationen für Dialyseverfahren, Organtransplantationen. Bei einer starken Insuffizienz der Nierenfunktion führt die Bestimmung der GFR nur durch die Kreatinin-Clearance zu einer deutlichen Überschätzung des Index.

Wenn die glomeruläre Filtrationsrate weniger als 30 ml / min beträgt, ist es richtig, die Funktionalität der Nieren anhand des gleichzeitig aufgezeichneten Durchschnittswertes von Harnstoff und Kreatinin zu analysieren, da beide Analyten gefiltert werden, der Harnstoff jedoch einer Reabsorption unterliegt und Kreatinin ausgeschieden wird. Die Prozesse gleichen sich aus, und aus diesem Grund wird der Durchschnittswert der Clearance dieser Substanzen den gewünschten Indikator genauer widerspiegeln.

Glomeruläre Filtrationsformel

Vielen Dank für deine Arbeit. Es stellte sich als sehr nützlicher und multifunktionaler Rechner heraus. Vielleicht gibt es eine Version für Android? Die Verwendung der Website bei der täglichen Arbeit ist nicht immer bequem.

Für ein Smartphone können Sie den minimalistischen SKF-Rechner mit der gleichen Funktionalität https://boris.bikbov.ru/skf-kalkulyator-dlja-mobilnych-ustroistv.html verwenden
Nachdem Sie den Link geöffnet haben, müssen Sie im Browser des Handys die Option „Speichern“ auswählen. Wenn Sie einen Taschenrechner benötigen, rufen Sie ihn im Menü „Gespeicherte Seiten“ an.

Guten tag
Und Sie können den folgenden Punkt klarstellen:
Im Verlauf (in der Welt und in unserem Land) 2 Methoden - Jaffe und Enzymatische, der Unterschied in den Werten von 10-15 Einheiten. Die Ergebnisse für Taschenrechner sind auch natürlich. Es gibt keine Erwähnung oder Anpassung unter der Methode in einem Rechner. Kommentar, wenn du kannst.

Sehr dankbar für diesen Rechner. Ich habe es berechnet und ein wenig beruhigt, weil ich jetzt im grünen Bereich bin und hoffe, so lange wie möglich dort zu bleiben. Und wir werden uns weiterhin mit Bluthochdruck beschäftigen.

Erzählen Sie mir von der Schwarz-Formel, ich habe eine scf 83 und über 120 für andere Formeln

Schwartz-Formel - nur für Kinder. Wenn der Patient über 18 Jahre alt ist, sollte die CKD-EPI-Formel verwendet werden.

Glomeruläre Filtrationsrate

Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) - Die von den Nieren über einen bestimmten Zeitraum gereinigte Blutmenge. Die GFK ist der Hauptindikator für die Beurteilung der Nierenfunktion und des Stadiums des Nierenversagens. Die glomeruläre Filtrationsrate wird durch die Rate der Blutclearance (Clearance) bestimmter Substanzen bestimmt, die von den Nieren ausgeschieden werden, die in den Tubuli keiner Sekretion und Reabsorption unterliegen (meistens ist es Kreatinin, Inulin, Harnstoff).

In Anbetracht dessen, dass dies ein recht mühseliger Weg ist, wird die GFR in der klinischen Praxis anhand spezieller Formeln berechnet, die auf der Konzentration des Kreatinins im Blut und einigen anatomischen und physiologischen Parametern (Größe, Gewicht, Alter) basieren. Erleichtert die Berechnung des Einsatzes von Spezialrechnern. Die wichtigsten verwendeten Methoden sind die Cockroft-Gault-Formel, MDRD und die CKD-EPI-Gleichung. Zur Berechnung der GFR bei Kindern wird die Formel von Schwarz und Kunnahan-Barrath verwendet.

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Glomeruläre Filtrationsrate

Die funktionellen Fähigkeiten der Nieren spiegeln sich im Zustand des gesamten menschlichen Körpers wider. Die Reinigung des Blutes erfolgt in der Niere durch Nephrone. Die glomeruläre Filtration der Nieren hat einen wichtigen diagnostischen Wert und ihre Geschwindigkeit muss konstant bleiben. Abweichungen im Indikator weisen auf pathologische Vorgänge im Körper hin.

Die Nieren sind das Hauptorgan des menschlichen Ausscheidungssystems. Der allgemeine Gesundheitszustand hängt von ihren funktionalen Fähigkeiten ab. Durch sie wird das Blut von Giftstoffen gereinigt.

Der Reinigungsprozess wird in der Glomerularapparatur durchgeführt. Es besteht aus einer großen Anzahl von Nephronen, bestehend aus vaskulären Glomeruli und transmissiven Tubuli. Durch das Durchlaufen der Nephrone wird das Blut von Toxinen gereinigt und wird weitergeleitet.

Es ist wichtig! Bei einem gesunden menschlichen Zustand hat die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren einen bestimmten Wert, der von Alter und Geschlecht abhängt und auf einem konstanten Niveau gehalten wird.

Die glomeruläre Filtrationsrate zeigt an, wie viel Blut die Nieren in 1 Minute reinigen kann. Eine Abweichung vom Indikator zeigt die Entwicklung der Pathologie des Harnsystems an.

Die Geschwindigkeit der Filtrationskapazität wird von folgenden Faktoren beeinflusst:

  1. Die Anzahl der Nephronen, die an der Blutreinigung beteiligt sind. Bei Nierenpathologien sterben Nephrone und werden nicht mehr wiederhergestellt. Mit einer reduzierten Anzahl von Nephronen können die Nieren ihre Funktionen nicht bewältigen, was zum Tod von noch mehr Nephronen führt.
  2. Blutvolumen, das durch die Nieren fließt. Der Normalwert beträgt 600 ml / min. Ein Überschreiten der Lautstärke erhöht die Last.
  3. Das Niveau des Gefäßdrucks. Wenn es sich ändert, gibt es Schwierigkeiten beim Filtern und seine Geschwindigkeit nimmt ab.

Die glomeruläre Rate kann auf verschiedene Arten berechnet werden. Zu diesem Zweck werden spezielle Formeln verwendet, mit deren Hilfe Sie Berechnungen sowohl manuell auf einem Rechner als auch auf einem Computer durchführen können.

Die Kreatinin-Clearance ist ein wichtiger Indikator für die Nierenfunktion. Gemäß der Cockroft-Gold-Methode muss eine Person morgens urinieren und ein Glas Wasser trinken. Danach beginnt die stündliche Entnahme von Urinproben mit Beginn und Ende des Wasserlassen. Gleichzeitig wird ein Bluttest durchgeführt, um den Kreatininspiegel im Urin und im Serum zu vergleichen.

Die Berechnung erfolgt nach der Formel: F1 = (u1 / p) v1, wobei:

  • F1 - glomeruläre Filtrationsrate;
  • u1 - die Kreatininmenge im Urin;
  • p ist die Menge an Kreatinin im Blut;
  • v1 - die Dauer des ersten Wasserlassen in Minuten.

Die zweite Formel wird auch verwendet:

GFR = ((140 - Alter, Jahre) * (Gewicht, kg)) / (72 * Maß für Kreatinin im Blut)

Interessant zu wissen! Bei Frauen ist der Indikator geringer und multipliziert mit 0,85.

Die Geschwindigkeit der glomerulären Arbeit der Nieren wird nach der Schwarz-Formel berechnet: SCF = k * height / Scr, wobei:

  • K - Altersverhältnis,
  • SCr - die Menge an Kreatinin im Blut.

Es ist wichtig! Nur ein erfahrener Spezialist kann den Gesundheitszustand der Nieren anhand der Berechnungsmethoden richtig einschätzen. Die unabhängige Anwendung der Berechnung kann zu falschen Ergebnissen führen und die Bedingung verschlimmern.

GFR hängt von mehreren Faktoren ab. Am wichtigsten sind das Alter und das Geschlecht der Person.

Glomeruläre Filtration: Was ist das, die Geschwindigkeit und die Berechnungsformel

Bei der Behandlung vieler Krankheiten ist dieser Indikator einer der wichtigsten Indikatoren für die Überwachung der Wirksamkeit der Therapie.

Das Nephron ist die kleinste funktionelle Einheit der Nieren. Es wird auch die strukturelle Einheit dieses Körpers genannt. Er spielt eine wichtige Rolle bei der natürlichen Blutreinigung. In beiden Nieren sollen mehr als 2 Millionen Funktionseinheiten sein. Sie werden zu separaten Gruppen gewebt und bilden so die Glomeruli. Sie repräsentieren den glomerulären Apparat des Organs. Hier finden die Reinigungsprozesse des flüssigen Gewebes des Körpers statt - die glomeruläre (Nieren-) Filtration.

Reinigung von Blut in der Niere durch einen glomerulären Filter durch eine Kaskade biologischer und physikalisch-chemischer Prozesse.

Die natürliche Reinigung des Körpers des flüssigen Gewebes ist ein gut durchdachter Prozess. Daher ist es nicht schwer zu erklären, wie dies implementiert wird.

Das mit Sauerstoff und anderen Metaboliten angereicherte Blut durchdringt die Niere, genauer gesagt, in seinen glomerulären Apparat. Nephrons haben in ihrer Struktur eine Art Filter. Dank ihm findet der natürliche Prozess der Trennung von Giftstoffen und Abbauprodukten aus Wasser statt.

Getrennt von toxischen Stoffwechselprodukten fließt Wasser zurück in die Blutbahn. Dies wird als Reabsorption bezeichnet. Zusammen mit der Flüssigkeit werden alle notwendigen Spurenelemente aufgenommen und darin aufgelöst. Hierzu gehören beispielsweise Natrium, Glucose, Kalium. Nach dem Passieren des Filters bewegen sich toxische Substanzen durch die Tubuli zu den Nierenpyramiden. Von dort gelangen die Metaboliten in das Bechersystem und das Becken. Sie bilden den sogenannten "sekundären Urin". Sie wird beim Wasserlassen aus dem Körper ausgeschieden.

In Anbetracht der physiologischen Merkmale der Nephrone - sie können sich nicht erholen, ebenso wie das Nervengewebe - ist es notwendig, rechtzeitig und angemessen die Erkrankungen der Organe des Harnsystems zu behandeln.

Im Körper gibt es eine "Reserve" von Nephronen, die ausgelöst wird, wenn eine bestimmte Anzahl von ihnen stirbt. Aber diese "Reserve" ist nicht ewig und ist auch erschöpft.

Der Prozess der Blutreinigung in Glomeruli wird auf folgende Phasen reduziert:

  1. Mit Substanzen angereichertes flüssiges Gewebe gelangt in die Nieren;
  2. Es wird durch ein System von Glomerularfiltern gefiltert;
  3. Substanzen, die für den Körper von Nutzen sind, verweilen und zirkulieren dann im Körper;
  4. Gefilterte schädliche Metaboliten gelangen in den Harnweg.
  5. Sekundärer Urin wird ausgeschieden.

Die glomeruläre Clearance tritt normalerweise unbemerkt vom Menschen auf und beeinträchtigt ihre Gesundheit nicht.

Es wird gleichzeitig von mehreren Faktoren beeinflusst, von denen einer der Filtrationsdruck ist, der durch den hydrostatischen Druck von menschlichem flüssigem Gewebe in kleinkalibrigen Blutgefäßen - Kapillaren - gebildet wird. Von seiner Größe hängt die Förderung der Nierenflüssigkeit aus den Blutkapillaren ab.

Der Druck des primären Urins und der Plasma-Onkotika beeinflussen die glomeruläre Clearance.

Aber nicht nur dieses Kriterium hängt von der Rate der Nierenreinigungsfunktion ab. Eine wichtige Rolle bei der natürlichen Regulierung spielen:

  • Die Menge an Plasma, die für 1 Minute durch den Cortex geht;
  • Das Volumen der Filtrationsfläche der Kapillaren der Glomeruli (die normale Menge beträgt etwa 3 Prozent).

Normalerweise beträgt dieses Kriterium 80-120 ml pro Minute. Mit dem Alter nimmt sie ab.

Man kann mit Zuversicht über die Verletzung der Filtration sprechen, wenn die Geschwindigkeit unter 60 ml pro Minute fällt.

Um in der Medizin den Blutreinigungsgrad mit zwei Methoden zu bestimmen, bestimmen Sie die Kreatinin-Clearance oder messen Sie direkt die Geschwindigkeit der Nierenfiltration.

Kreatinin ist das Endprodukt des Proteinstoffwechsels. Bei Männern liegt der normale Gehalt bei 60-115 Mikromol pro Liter und bei Frauen bei 50-100. Bei Kindern ist der Gehalt dieses Metaboliten etwa 2-3 Mal niedriger als bei Erwachsenen. Bei Überschreitung der zulässigen Normen seines Inhalts können wir die Verletzung der Filterfunktion sicher beurteilen.

In der Praxis ist die Definition der Rate der physiologischen Nierenclearance gemäß der Cockroft-Gold-Formel oder gemäß der MDRD-Formel jedoch weit verbreitet.

  1. Die erste ist: (140 plus das Alter des Patienten in Jahren) x Gewicht des Patienten in Kilogramm / (Kreatininspiegel in mlm x 814).
  2. Die zweite lautet wie folgt: 11,33 x Kreatininspiegel im Syvorke-Blut, gemessen in ml pro Liter - 1.154 x (Alter des Patienten) - 0,203 x 0,742.

Die MDRD kann jedoch nicht bei hohen Werten der Leistung des Glomerularfilters angewendet werden. Daher die praktischste in der Anwendung der Formel Cockroft-Gold.

Die Parameter der Blutreinigung können bei bestimmten Krankheiten variieren. Und nicht alle betreffen nur die Nieren - dann sprechen sie über die Störung des Organs aufgrund einer sekundären Läsion.

Diese Krankheiten umfassen:

  • Chronisches Nierenversagen. Dann werden im Urin Harnstoff und Kreatinin aufgehängt. Dies legt nahe, dass die Funktion des natürlichen Filters des Körpers unterbrochen ist.
  • Pyelonephritis Die Krankheit gehört zur Gruppe der infektiös-toxischen Erkrankungen. Erstens betrifft es die Nierentubuli. Und nur nach - Verletzungen der Urinfiltration werden bemerkt.
  • Diabetes mellitus.
  • Hypertonie
  • Roter systemischer Lupus erythematodes.
  • Antihypertensive Anfälle oder Krankheiten (niedriger Blutdruck)
  • Schockzustand
  • Schwere Herzinsuffizienz

Berechnung der glomerulären Filtrationsrate - Online-Rechner und Cockroft-Formel

Das Nephron ist eine strukturelle Einheit der Niere, die aus den Nierenkörperchen und den Nierentubuli besteht. Im Nierenkorpus wird Blut gefiltert und mit Hilfe von Tubuli erfolgt eine Reabsorption (Reabsorption). Das Blut durchdringt dieses System jeden Tag mehrmals. Durch die oben beschriebenen Prozesse wird Primärharn gebildet.

In der Zukunft durchläuft es mehrere Reinigungsstufen, die in Wasser getrennt werden, das wieder in das Blut gelangt, und Stoffwechselprodukte, die mit dem Urin in die Umwelt ausgeschieden werden.

Letztendlich bilden aus 120 Litern des glomerulären Ultrafiltrats, das täglich durch die Nephrone hindurchgeht, etwa 1-2 Liter Sekundärharn. Wenn das Ausscheidungssystem gesund ist, laufen die Bildung des Primärharns und seine Filtration ohne Komplikationen ab.

Im Krankheitsfall versagen die Nephronen schneller, als sich neue bilden können, und die Nieren verschlechtern sich mit ihrer Reinigungsfunktion. Um zu beurteilen, wie sich dieser Indikator vom Normalwert unterscheidet, verwenden Sie die Analyse der glomerulären Filtrationsrate oder eine Probe von Reberg-Tareev.

Es ist eine der wichtigsten Diagnosemethoden, mit deren Hilfe die Filtrationsfähigkeit der Niere beurteilt werden kann. Damit können Sie das Volumen des glomerulären Ultrafiltrats berechnen, das für eine bestimmte Zeiteinheit gebildet wird.

Die Ergebnisse dieser Analyse werden mit einem Indikator für die Reinigungsrate von Blutserum aus dem Proteinabbauprodukt Kreatinin kombiniert, und es wird eine Beurteilung der Filtrationskapazität der Nieren erhalten.

Die glomeruläre Filtrationsrate hängt von solchen Faktoren ab:

  • die Menge an Plasma, die die Nieren durchdringt. Normalerweise sind dies 600 ml pro Minute bei einem Erwachsenen;
  • Druck, bei dem die Filtration erfolgt;
  • der Bereich der gefilterten Oberfläche.

Die Analyse der Reberga-Tareev-Probe wird bei Verdacht auf verschiedene Pathologien des Ausscheidungssystems verwendet. Wenn diese Zahl unter der Norm liegt, bedeutet dies den massiven Tod von Nephronen. Dieser Prozess kann von akutem und chronischem Nierenversagen sprechen.

Da die GFR nicht nur bei Schäden an den strukturellen Einheiten der Niere, sondern auch bei äußeren Faktoren abnehmen kann, wird dieses Phänomen auch bei Hypotonie, Herzinsuffizienz, längerem Erbrechen und Durchfall, Hypothyreose, Diabetes insipidus und Verstopfung des Urins aufgrund eines Tumors oder einer Entzündung beobachtet im Harntrakt.

Eine erhöhte GFR wird bei Patienten mit idiopathischer akuter und chronischer Glomerus-Nephritis, Diabetes mellitus, Bluthochdruck und einigen Autoimmunerkrankungen beobachtet.

Normalerweise sind die Werte der GFR konstant im Bereich von 80-120 ml / min. Und nur mit zunehmendem Alter kann dieser Indikator aus natürlichen Gründen abnehmen. Wenn diese Zahlen auf 60 ml / min reduziert werden, deutet dies auf Nierenversagen hin.

In der Medizin wird meistens der mit der Kreatinin-Clearance verbundene Wert verwendet. Diese Methode wird als die einfachste und bequemste für die medizinische Diagnose angesehen. Da es nur zu 85-90% durch die Glomeruli ausgeschieden wird und der Rest durch die proximalen Tubuli erfolgt, werden die Berechnungen unter Angabe des Fehlers durchgeführt.

Je niedriger der Wert, desto höher ist die GFR-Rate. Die Messung eines direkten Indikators für die Insulinfiltrationsrate ist für die medizinische Diagnostik zu teuer und wird hauptsächlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet.

Zur Analyse mit Blut und Urin des Patienten. Es ist besonders wichtig, den Urin in der vorgegebenen Zeit strikt einzunehmen. Heute gibt es zwei Möglichkeiten, Material zu sammeln:

  1. Es werden zwei stündliche Portionen von Urin gesammelt, jede Probe wird auf die Diurese und die Konzentration des endgültigen Proteinabbauprodukts untersucht. Als Ergebnis werden zwei GFR-Werte erhalten.
  2. Weniger häufig verwendete tägliche Urinmenge, die die durchschnittliche Kreatinin-Clearance bestimmt.

Hinweis! Die Situation mit Blut ist einfacher - darin bleibt die Kreatininkonzentration lange Zeit unverändert, so dass dieser Test als Standard gilt - morgens auf leeren Magen.

Wenn Vn das Urinvolumen für eine festgelegte Zeit ist, Cp die Konzentration von Kreatinin im Blutserum ist, T die Zeit ist, während der der Urin in Minuten gesammelt wird.

Das Ergebnis der Berechnung nach dieser Formel ist für einen erwachsenen Mann instinktiv, für Frauen muss das erhaltene Ergebnis mit dem Koeffizienten 0, 85 multipliziert werden.

Für Frauen muss in diesem Fall auch ein Koeffizient von 0,9 angewendet werden.

Sie können einen der Online-Rechner verwenden, um die Kreatinin-Clearance zu berechnen. Eine davon ist auf diesem Link zu finden.

Da die GFR von der Reinigungsrate des Blutplasmas aus Kreatinin abhängig ist, wird sie auch manuell nach folgender Formel berechnet:

(Konzentration des Kreatinins im Urin x Urinvolumen für eine bestimmte Zeit) / (Konzentration des Kreatinins im Blutplasma x Zeit der Urinsammlung in Minuten)

Glomeruläre Filtration, was ist das?

Die Nieren sind ein wichtiges Organ des menschlichen Körpers, und es ist wichtig zu wissen, wie es funktioniert und wie es funktioniert. Eine der Indikatoren für die Nierengesundheit ist insbesondere die glomeruläre Filtration. Dieser Prozess ist eine der Stadien der Bildung und Ausscheidung von Urin. Bei der Diagnose des Zustands der Nieren und der Harnwege können die glomerulären Filtrationseigenschaften auf ein Problem hinweisen.

Wie wird Urin gefiltert?

Um den Vorgang des Filterns von Urin in den Nieren zu verstehen, ist es notwendig, eine kurze Exkursion in die Struktur und die Funktionen dieses zusammengehörenden Organs durchzuführen.

Folgende Hauptfunktionen der Nieren werden unterschieden:

  • Wasserlassen;
  • Entfernung verschiedener Substanzen und Blutreinigung;
  • Kontrolle der Durchblutung;
  • Kontrolle des elektrolytischen Gleichgewichts;
  • Kontrollieren Sie die Homöostase.

Die Nieren sehen dank ihrer Form wie Bohnen aus. An jeder der Nieren befindet sich eine kleine Kerbe (das sogenannte "Gate"), durch die Sie in den mit Fettschicht gefüllten Bereich gelangen können. In diesem Sinus befinden sich auch die Gefäße, die Nerven und der Beckenapparat. Ureter und große Gefäße verlassen das Tor.

Die Nieren bestehen aus etwa 1 Million Nephronen (der sogenannten strukturellen Funktionseinheit der Niere) - einem Satz von Glomeruli und Tubuli. Die Filtration erfolgt gezielt im Tubulus - der Urin wird vom Blut getrennt und sammelt sich in der Blase.

Die glomeruläre Filtration ist ziemlich einfach:

  1. Dies ist ein passiver Prozess. Unter dem Druck von Flüssigkeiten, die durch die Arbeit des Herzens ausgeübt werden, wird die Flüssigkeit herausgedrückt und von den glomerulären Membranen abfiltriert.
  2. Als Nächstes filtern die Nephrone die Flüssigkeit, während die Nährstoffe wieder in das Blut gelangen, und der gesamte Überschuss - in Form von Urin - sammelt sich in der Blase.
  3. Urin wird mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 1 ml pro Minute gebildet.

Wie man die Filtrationsrate zählt

Eine abnormale glomeruläre Filtrationsrate (GFR) kann das Ergebnis einer Erkrankung sein. Experten beachten daher diesen Indikator. Es zeigt das Volumen des Primärharns pro Zeiteinheit. Je nach Geschlecht gibt es folgende Normen für SCF:

  • Für Frauen liegt die Geschwindigkeit zwischen 80 und 110 ml / min;
  • Bei Männern wird die Norm als Indikator von 80 bis 125 ml / min bezeichnet.

Eine GFR mit einem Wert unter 60 ml / min kann auf ein Nierenversagen hinweisen.

GFR entsprechend dem Rezepturabstand

Durch die Berechnung der Volumina des gefilterten Plasmas kann eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion festgestellt werden. In der Regel werden alle Formeln zur Berechnung der GFR auf das Verhältnis zwischen der Substanz im Urin (die von einem Spezialisten ausgewählt wird) und Blut reduziert.

Beispielsweise wird Inulin häufig als Kontrollsubstanz verwendet. Mittels Messungen wird der Gehalt einer anderen Substanz, Insulin, bestimmt. Die Abhängigkeit wird wie folgt bestimmt: Je mehr Inulin im Urin in Relation zu Inulin im Blut, desto schneller wird der Urin gebildet. Diese Eigenschaft wird Inulin-Clearance genannt.

Die Formel zur Berechnung der Inulinfiltrationsclearance lautet wie folgt:

  • Mininulin im Endurin
  • Vmoch - das Volumen des Urins (endgültig)
  • Pin-Blut-Inulin

MDRD-Formel

Die MDRD-Formel hat sich in Europa verbreitet. Einige Wissenschaftler glauben jedoch, dass dieser Test wenig aussagekräftig ist und nicht für die endgültige Diagnose verwendet werden kann. Es wird jedoch normalerweise zum Testen der Nierenfunktion bei schwangeren Frauen verwendet.

Der Zweck der MDRD ist die Bestimmung der GFR nach Alter, Geschlecht des Patienten und dem Serumkreatininspiegel.

MDRD-Berechnungsmethode:

SCF = 11,33 * KKK - 1,154 * Rev. - 0,203 * P

  • KKK = Indikator für die Konzentration von Kreatinin im Blut
  • Alter - Alter des Patienten
  • P - sexueller Indikator (für Frauen gleich 0,742)

Diese Formel wird normalerweise verwendet, wenn eine verminderte GFR vermutet wird, da mit einer erhöhten GFR falsche Berechnungsergebnisse erzielt werden können. Die Formel ist jedoch gut, weil sie verwendet werden kann, um altersbedingte Veränderungen und ihre Auswirkungen auf die Funktion der Nieren zu verfolgen.

Was beeinflusst die Filterrate?

Da die Geschwindigkeit der Hauptparameter für die glomeruläre Filtration ist, ist es wichtig zu verstehen, was diese Eigenschaft bestimmt. Es gibt ein paar Dinge, auf die Sie achten sollten:

  • Der Zustand der Basalmembran und ihre Permeabilität. Diese Membran spielt die Rolle eines Filters.
  • Die Größe der Kapillaroberfläche in den Glomeruli.
  • Druck während der Filtration (normalerweise - 20 mmHg. Art.). Vielleicht ist dies der Hauptfilterungsfaktor. Tatsächlich ist der Filtrationsdruck der Unterschied zwischen zwei Arten von Druck: dem, was in den glomerulären Kapillaren auftritt, und dem, der sich natürlich einer Filtration widersetzt.

Es gibt viele Gründe, warum die glomeruläre Filtrationsrate sowohl nach unten als auch nach oben variieren kann. Üblicherweise werden sie in zwei Gruppen unterteilt:

Gründe, die nicht auf Probleme mit der Nierenfunktion zurückzuführen sind. Darunter sind:

  • Änderungen des Blutdrucks, unterschiedlicher Blutdruck in verschiedenen Bereichen des Kreislaufsystems, Blutviskosität. Es ist zu beachten, dass diese hämodynamischen Eigenschaften lange Zeit beibehalten werden müssen, um die GFR zu beeinflussen.
  • Folgen des Schocks
  • Verschiedene entzündliche und eitrige Prozesse.
  • Austrocknung des Körpers.

Ursachen im Zusammenhang mit Nierentätigkeit. Solche Gründe sind die folgenden:

  • Verstopfung (Verstopfung) der Tubuli.
  • Verringerung der Oberfläche der Kugel. Da der Glomerulus für die Reinigung des Blutes verantwortlich ist, wird bei einer Abnahme seiner Fläche weniger Blut gefiltert.
  • Kleinere Blutmenge durch die Nieren.
  • Probleme mit glomerulären Membranen - sie können dicker werden oder sich lockern.

In der Regel treten die Ursachen der zweiten Gruppe bei Nierenerkrankungen wie Polyzystische und Pyelonephritis auf. Eine reduzierte glomeruläre Filtration kann zu Nierenversagen aufgrund einer gestörten Selbstregulierung der Nieren führen. Die erhöhte Geschwindigkeit sagt jedoch nichts Gutes aus: Die Diurese nimmt zu, der Körper wird unausgewogen, was sich vor dem Hintergrund des Verlustes von Vitaminen und Mineralien durch häufige Urinbildung und unzureichende Filterung nützlicher Substanzen in unnötiger Substanz in Lethargie und assoziierten Krankheiten äußern kann.

Jeder Mensch muss die Gesundheit seiner Nieren überwachen, da Probleme mit diesem Organ den gesamten Körper betreffen. Eine der Hauptfunktionen der Nieren besteht darin, den Blutfluss zu filtern, zu reinigen und den Urin zu erzeugen. Anhand einer Studie zu glomerulären Filtrationsraten kann der Zustand der Nieren und des Harnsystems untersucht werden. Dies kann jedoch nur ein Spezialist.