Laparoskopie

Die Laparoskopie (aus dem Griechischen. Λαπάρα - Leiste, Mutterleib und Griechisch. Σκοπέο - look) ist eine moderne Operationsmethode, bei der Operationen an den inneren Organen durch kleine (normalerweise 0,5 bis 1,5 Zentimeter) Öffnungen durchgeführt werden, während in der traditionellen Chirurgie erfordert große Einschnitte. Die Laparoskopie wird normalerweise an den Bauch- oder Beckenorganen durchgeführt.

Das Hauptinstrument in der laparoskopischen Chirurgie ist das Laparoskop: ein Teleskoprohr, das ein Linsensystem enthält und normalerweise an einer Videokamera befestigt ist. Ein optisches Kabel, das von einer „kalten“ Lichtquelle (Halogen- oder Xenonlampe) beleuchtet wird, ist ebenfalls an der Röhre angebracht. Die Bauchhöhle ist normalerweise mit Kohlendioxid gefüllt, um Arbeitsraum zu schaffen. Tatsächlich ist der Bauch wie ein Ballon aufgebläht, die Bauchwand erhebt sich wie eine Kuppel über den inneren Organen.

Laparoskopie

Die Laparoskopie wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt. Ein harmloses Gas wird verwendet, um den potentiellen Raum in der Bauchhöhle zu spülen und den Darm zu verdrängen. Dann wird das Endoskop durch einen kleinen Einschnitt eingeführt und verschiedene Werkzeuge werden durch dieses eingeführt.

• Stoffe können mit einem Laser besprüht oder geschnitten werden, ohne mit einem Kautergerät in Form einer Drahtschlaufe zu bluten.
• Viele beschädigte Gewebe können mit einem Kautergerät in Form einer Drahtschlaufe oder eines Lasers zerstört werden.
• Sie können ein Biopsiegewebe aus einem beliebigen Organ mit einer Biopsiezange entnehmen, die ein winziges Stück Organgewebe abklemmt.

Für den Patienten mag es den Anschein haben, dass der Gasdruck für 1-2 Tage unangenehm ist, aber das Gas wird bald vom Körper aufgenommen.

Bei der Videolaparoskopie wird eine Videokamera am Laparoskop angebracht und das Innere der Bauchhöhle auf dem Videomonitor angezeigt. Auf diese Weise kann der Chirurg die Operation mit Blick auf den Bildschirm durchführen. Dies ist viel komfortabler, als wenn Sie lange Zeit durch ein kleines Okular blicken. Mit dieser Methode können Sie auch Videos aufnehmen.

Allgemeine Hinweise zur Anwendung der Laparoskopie.

Mit geplanter Behandlung

2. Verdacht auf Gebärmuttertumor oder Gebärmutteranhangsgebilde.

3. Chronische Schmerzen im Beckenbereich ohne Behandlungseffekt.

Laparoskopie in extremen Situationen

1. Verdacht auf Tubenschwangerschaft

2. Verdacht auf Apoplexie der Eierstöcke.

3. Verdacht auf Uterusperforation.

4. Verdacht auf Torsion des Ovarialtumors.

5. Verdacht auf eine Ovarialzyste oder Pyosalpinx.

6. Akute Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde ohne den Effekt einer komplexen konservativen Therapie für 12-48 Stunden.

Kontraindikationen für die diagnostische und therapeutische Laparoskopie.

Die Laparoskopie ist kontraindiziert bei Krankheiten, die in jedem Stadium der Studie den allgemeinen Zustand des Patienten belasten und für ihr Leben gefährlich sein können:

- Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems im Stadium der Dekompensation;

- Hämophilie und schwere hämorrhagische Diathese;

- akutes und chronisches Nieren- und Leberversagen.

Die aufgeführten Gegenanzeigen sind allgemeine Gegenanzeigen für die Laparoskopie.

In der Klinik der weiblichen Unfruchtbarkeit treten Patienten, die möglicherweise mit derartigen Kontraindikationen konfrontiert sind, in der Regel nicht auf, da Patienten, die an schweren chronischen extragenitalen Erkrankungen leiden, nicht empfohlen wird, die Untersuchung und Behandlung auf Unfruchtbarkeit bereits im ersten ambulanten Stadium fortzusetzen.

Kontraindikationen für die Laparoskopie im Zusammenhang mit spezifischen Aufgaben, die mit Hilfe der Endoskopie gelöst werden, sind:

1. Unzureichende Untersuchung und Behandlung eines Ehepaares zum Zeitpunkt der beabsichtigten endoskopischen Untersuchung (siehe Hinweise zur Laparoskopie).

2. Akute und chronische Infektions- und Katarrhalenkrankheiten, die vor weniger als 6 Wochen vorhanden sind oder gelitten haben.

3. Subakute oder chronische Entzündung der Uterusanhangsgebilde (ist eine Kontraindikation für das Operationsstadium der Laparoskopie).

4. Abweichungen in klinischen, biochemischen und speziellen Forschungsmethoden (klinische Analyse von Blut, Urin, biochemische Blutanalyse, Hämostasiogramm, EKG).

5. III - IV Reinheitsgrad einer Vagina.

Vor- und Nachteile der Laparoskopie

In der modernen Gynäkologie ist die Laparoskopie die vielleicht fortschrittlichste Methode zur Diagnose und Behandlung einer Reihe von Krankheiten. Das Fehlen von postoperativen Narben und postoperativen Schmerzen sollte auf die Anzahl der positiven Aspekte zurückgeführt werden, die hauptsächlich auf die geringe Größe des Einschnitts zurückzuführen sind. Außerdem muss der Patient normalerweise keine strenge Bettruhe aufrechterhalten, und der normale Gesundheitszustand und die Arbeitsfähigkeit werden sehr schnell wiederhergestellt. In diesem Fall überschreitet der Krankenhausaufenthalt nach der Laparoskopie 2 - 3 Tage nicht.

Während dieser Operation kommt es zu einem sehr geringen Blutverlust, die Traumatisierung des Körpergewebes ist äußerst gering. In diesem Fall haben die Gewebe keinen Kontakt mit den Handschuhen, Gaze-Servietten und anderen Mitteln des Chirurgen, die bei einer Reihe anderer Operationen unvermeidlich sind. Dadurch wird die Möglichkeit der Bildung eines sogenannten Adhäsionsprozesses, der verschiedene Komplikationen verursachen kann, maximal reduziert. Der unbestrittene Vorteil der Laparoskopie ist außerdem die Möglichkeit der gleichzeitigen Diagnose und Beseitigung bestimmter Pathologien. Gleichzeitig bleiben, wie oben erwähnt, Organe wie Uterus, Eileiter und Eierstöcke trotz des chirurgischen Eingriffs in ihrem normalen Zustand und funktionieren genauso wie vor der Operation.

Die Nachteile der Laparoskopie laufen in der Regel auf die Verwendung einer Vollnarkose, die bei chirurgischen Eingriffen unvermeidlich ist. Die Auswirkungen der Anästhesie auf den Körper sind weitgehend individuell, es ist jedoch zu beachten, dass verschiedene Kontraindikationen bei der präoperativen Vorbereitung festgestellt werden. Daraufhin kommt der Spezialist zu dem Schluss, wie sicher die Narkose für den Patienten ist. Wenn keine anderen Kontraindikationen für die Laparoskopie vorliegen, kann die Operation unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Welche Tests sollten vor der Laparoskopie durchgeführt werden?

Der Arzt ist nicht berechtigt, Sie zur Laparoskopie ohne die Ergebnisse der folgenden Tests zu bringen:

  1. klinischer Bluttest;
  2. biochemischer Bluttest;
  3. Koagulogramm (Blutgerinnung);
  4. Blutgruppe + Rh-Faktor;
  5. HIV, Syphilis, Hepatitis B und C Tests;
  6. Urinanalyse;
  7. allgemeiner Abstrich;
  8. Elektrokardiogramm.

Im Falle einer Pathologie des Herz-Kreislaufsystems, des Atmungssystems, des Magen-Darm-Trakts und bei endokrinen Störungen ist es erforderlich, dass andere Spezialisten konsultiert werden, um Taktiken für das Patientenmanagement in der prä- und postoperativen Phase zu entwickeln und das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Laparoskopie zu bewerten.

Denken Sie daran, dass alle Analysen nicht länger als 2 Wochen gültig sind! In einigen Kliniken ist es üblich, dass sich die Patientin einer Untersuchung unterzieht, in der sie operiert wird, da die Normen verschiedener Labors unterschiedlich sind und es für den Arzt günstiger ist, sich an den Ergebnissen ihres Labors zu orientieren.

An welchem ​​Tag des Zyklus sollte eine Laparoskopie durchgeführt werden?

In der Regel kann die Laparoskopie an jedem Tag des Zyklus durchgeführt werden, jedoch nicht während der Menstruation. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während der Menstruation die Blutung zunimmt und während der Operation das Risiko eines erhöhten Blutverlusts besteht.

Ist Übergewicht und Diabetes eine Kontraindikation für die Laparoskopie?

Fettleibigkeit ist eine relative Kontraindikation für die Laparoskopie.

Bei ausreichender Geschicklichkeit des Chirurgen für Übergewicht von 2 bis 3 Grad kann eine Laparoskopie technisch durchaus machbar sein.

Bei Patienten mit Diabetes ist die Laparoskopie die Operation der Wahl, die Heilung einer Hautwunde bei Patienten mit Diabetes mellitus dauert viel länger und die Wahrscheinlichkeit eitriger Komplikationen ist signifikant höher. Bei der Laparoskopie ist das Trauma minimal und die Wunde ist viel kleiner als bei anderen Operationen.

Wie kann man während der Laparoskopie betäuben?

Die Laparoskopie wird unter Vollnarkose durchgeführt, der Patient schläft, spürt nichts. Bei der Laparoskopie wird nur eine endotracheale Anästhesie verwendet: Während der Operation atmen die Lungen des Patienten durch einen Schlauch durch ein spezielles Atemgerät.

Andere Anästhesiearten während der Laparoskopie sind nicht möglich, da während der Operation ein Gas in die Bauchhöhle injiziert wird, das von unten auf das Zwerchfell „drückt“, was dazu führt, dass die Lungen nicht alleine atmen können. Sobald die Operation beendet ist, wird der Tubus entfernt, der Patient wird vom Anästhesisten "geweckt", die Anästhesie endet.

Wie lange dauert die Laparoskopie?

Sie hängt von der Pathologie ab, aufgrund derer die Operation durchgeführt wird, und der Qualifikation des Arztes. Ist diese Aufteilung der Adhäsionen oder Koagulation der Endometrioseherde von durchschnittlicher Komplexität, so dauert die Laparoskopie durchschnittlich 40 Minuten.

Wenn der Patient mehrere Uterusmyome hat und alle Myomknoten entfernt werden müssen, kann die Operation 1,5 bis 2 Stunden dauern.

Wann kann ich nach der Laparoskopie aufstehen und essen?

Nach der Laparoskopie können Sie am Tag der Operation in der Regel aufstehen.

Am nächsten Tag wird ein eher aktiver Lebensstil empfohlen: Der Patient muss sich bewegen und fraktioniert essen, um sich schneller zu erholen. Dyskofort nach der Operation ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine kleine Menge Gas in der Bauchhöhle verbleibt und dann allmählich absorbiert wird. Das verbleibende Gas kann Schmerzen in den Muskeln des Nackens, der Bauchmuskeln und der Beine verursachen. Um den Absorptionsprozess zu beschleunigen, ist Bewegung und normaler Stuhlgang erforderlich.

Wann werden nach der Laparoskopie Nähte entfernt?

Die Nähte werden 7-9 Tage nach der Operation entfernt.

Wann kann ich nach der Laparoskopie mit Sex anfangen?

Das Sexualleben ist einen Monat nach der Laparoskopie erlaubt. In den ersten 2-3 Wochen nach der Operation sollte die körperliche Aktivität begrenzt sein.

Wann kann ich nach einer Laparoskopie versuchen, schwanger zu werden? Wie schnell können Sie nach einer Laparoskopie versuchen, schwanger zu werden:

Wenn eine Laparoskopie an Adhäsionen im Becken durchgeführt wird, was die Ursache der Unfruchtbarkeit war, können Sie innerhalb eines Monats nach der ersten Menstruation schwanger werden.

Wenn eine Laparoskopie bei Endometriose durchgeführt wird und eine zusätzliche Behandlung in der postoperativen Phase erforderlich ist, muss das Behandlungsende abgewartet werden und erst danach die Schwangerschaft geplant werden.

Nach konservativer Myomektomie ist eine Schwangerschaft für 6-8 Monate verboten, abhängig von der Größe des Myomknotens, der während der Laparoskopie entfernt wurde. Während dieser Zeit wird der Gebrauch von Verhütungsmitteln nicht stören, da eine Schwangerschaft in dieser Zeit sehr gefährlich ist und die Gebärmutter zerreißt. Diesen Patienten wird nach der Laparoskopie strenger Schwangerschaftsschutz empfohlen.

Wann kann ich nach der Laparoskopie zur Arbeit gehen?

Im Durchschnitt wird der Krankenstand nach einer Laparoskopie im Durchschnitt für 7 Tage gegeben. In der Regel können Patienten an diesem Punkt bereits in Ruhe arbeiten, wenn ihre Arbeit nicht mit körperlicher Anstrengung verbunden ist. Nach einer einfachen Operation ist der Patient in 3-4 Tagen einsatzbereit.

Wie viel nach Laparoskopie kann

Die weit verbreitete Einführung der laparoskopischen Chirurgie in die weltmedizinische Praxis beruht auf ihrer großen Beliebtheit bei Patienten und Spezialisten.

Dies ist nicht überraschend, denn die einfache Implementierung mit einem erstaunlichen kosmetischen Ergebnis und einer schnellen postoperativen Erholung führt dazu, dass fast alle Patienten bereits am ersten Tag der postoperativen Periode Fragen dieser Art stellen: Wie viele nach einer Laparoskopie sind möglich?

Und dann kann eine Vielzahl von Ausdrücken in Bezug auf Lebensstil und Ernährung in den frühen und späten Perioden nach der Operation folgen. Dieses Material ist explorativ und hilft ein wenig, die Situation zu verstehen.

Wenn Sie nach der Laparoskopie gehen können

Eine klare Antwort auf diese Frage ist nicht möglich. Dies hängt mit unterschiedlichen Volumen der laparoskopischen Chirurgie und dem allgemeinen Zustand bestimmter Patienten zusammen.

Bei einem befriedigenden Zustand der operierten Jugendlichen ohne Begleiterkrankungen und kleinen Eingriffen können diese Patienten bis zum Abend frei um den Standort herumgehen.

Dies ist möglich, wenn die Operation morgens durchgeführt wurde. Es wird nicht empfohlen, über das chirurgische Krankenhaus hinauszugehen, da möglicherweise Erkrankungen auftreten, die möglicherweise ärztliche Hilfe erfordern.

Patienten, die großen Operationen unterzogen wurden oder schwere Begleiterkrankungen hatten, fragen sich selten, wie viel sie nach einer Laparoskopie gehen können, da sie 24 Stunden auf der Intensivstation bleiben.

Dies ist für eine sorgfältige Überwachung des Zustands und für eine schnelle Korrektur erforderlich.

Unter diesen Bedingungen dürfen sie abends mit Unterstützung für den Rücken sitzen. Steh auf, aber es lohnt sich nicht. Am nächsten Tag werden diese Patienten in ein chirurgisches Krankenhaus verlegt.

In diesem Fall können sie bereits unter Aufsicht von Angehörigen oder medizinischem Personal aufstehen und gehen, nachdem sie zuvor einen postoperativen Verband am Bauch angelegt haben.

Dies verhindert das Versagen postoperativer Nähte. Nach zwei oder drei Tagen laufen absolut alle Patienten frei.

Wann und wie viel kann nach der Laparoskopie gegessen werden?

Eine weitere wichtige Frage, die von der absoluten Mehrheit der Operierten gestellt wird. Auch hier ist die Antwort nicht einfach. Obwohl es allgemeine Regeln gibt. In erster Linie ist es die Tatsache des Vorhandenseins von Appetit, was die Genesung des Patienten anzeigt.

Hier ist sein Aussehen und das Hauptkriterium bei der Auflösung der Nahrungsaufnahme. Bis zum Abend können alle Patienten nach einer kleinen Operation am Morgen eine Tasse Kefir, süßen Tee oder eine Schüssel mit Nahrungssuppe trinken.

Wenn es keinen Appetit gibt, sollten Sie sich nicht zwingen. Ein Tag ohne Nahrung schadet dem Körper nicht, und eine zusätzliche Belastung mit Lebensmitteln kann in einer Stresssituation zur Entwicklung von Erbrechen führen.

Bei schweren Patienten ist der Ansatz etwas anders. Hier muss man sich nach dem Zustand der peristaltischen Darmaktivität richten. Ihre Anwesenheit wird durch das Auftreten von Rumpeln und Gasentladungen belegt.

Dies geschieht normalerweise am 3. Tag. Bis zu diesem Zeitpunkt können Sie nur kaltes Wasser und leichten süßen Tee in kleinen Schlucken trinken. Nach 3 Tagen oder dem Auftreten von Darmperistaltik sind die Taktiken die gleichen wie bei leichten Operationen.

Bis zum 4. Tag wird die Ernährung aller kranken Patienten im Rahmen der Ernährungstabelle Nr. 5 erweitert. Es ist streng verboten, diese Regel zu brechen, insbesondere in der frühen postoperativen Phase.

Wie viel Übung kann nach der Laparoskopie durchgeführt werden?

Die Lösung dieses Problems ist nur ein Ansatz. Dies ist die frühestmögliche Aktivierung innerhalb eines Grundes. Das bedeutet, dass Übungen, die im Bereich der Physiotherapie enthalten sind, nicht möglich sind, sondern täglich erforderlich sind.

Sie umfassen Bewegungen der Gliedmaßen, ohne Gewichte zu heben und die vordere Bauchwand zu beanspruchen. Dieser Modus sollte den ganzen Monat über beobachtet werden. Nach dieser Zeit können Sie ein normales Leben beginnen. Der Spar-Modus sollte jedoch 3 Monate lang beobachtet werden. Dies verhindert die Entwicklung postoperativer ventraler Hernien.

Laparoskopie in Fragen und Antworten

Verfügbar in Kliniken:

1. Wann wird eine Laparoskopie empfohlen?

Indikationen für die Routine-Laparoskopie:

  • chronischer Beckenschmerz;
  • Tumoren der weiblichen Genitalorgane;
  • Unfruchtbarkeit

Die Notfall-Laparoskopie wird durchgeführt mit:

  • Verdacht auf ektopische Schwangerschaft;
  • Ovarialapoplexie;
  • polyzystische Eierstöcke, Torsionsrisiko der Tumorbeine;
  • Navy-Verlust;
  • Entzündungsprozess in den Anhängen.

2. Kontraindikationen für die Laparoskopie (therapeutisch, diagnostisch)

Die Laparoskopie (therapeutisch, diagnostisch) ist kontraindiziert, wenn ein erhöhtes Risiko besteht, dass bestehende chronische Erkrankungen verschlimmert werden und das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigt wird. Die Entscheidung über die Möglichkeit des Verfahrens wird vom Arzt getroffen, wobei die Gesundheit des Patienten beurteilt wird.

Die Laparoskopie wird bei folgenden Erkrankungen nicht empfohlen:

  • Hämophilie, hämorrhagische Diathese;
  • Erkrankungen der Atemwege, Herz-Kreislauf-Systeme im Stadium der Dekompensation;
  • Nierenversagen oder Leberprobleme.

In der gynäkologischen Praxis wird die Laparoskopie am häufigsten bei Fortpflanzungsstörungen verordnet, jedoch nur, wenn die Diagnose "Unfruchtbarkeit" durch andere, weniger traumatische Methoden bestätigt wird. Das Verfahren gilt nicht für:

  • Verschlimmerung von Viruserkrankungen, Infektions- und Entzündungsprozessen;
  • Entzündung der Gebärmutter;
  • Änderung der Indikatoren für Blutuntersuchungen, Urin, bei Vorhandensein von Anzeichen einer Pathologie im EKG;
  • III - IV Reinheitsgrade einer Vagina;
  • Fettleibigkeit.

3. Vor- und Nachteile der Laparoskopie

Heute ist die Laparoskopie eine der populärsten und effektivsten Methoden zur Diagnose und Behandlung gynäkologischer Erkrankungen. Das Verfahren mit hoher Genauigkeit ermöglicht es, die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu bestimmen, um minimalinvasive Operationen durchzuführen: Entfernung von Zysten, Myomen und betroffenen Genitalien, während das Blutungsrisiko, die Ausbreitung der Infektion, minimiert werden kann.

Laparoskopische Operationen ermöglichen es, den Großteil des gesunden Gewebes zu erhalten, ohne die Fortpflanzungsfunktionen zu beeinträchtigen und keine Narben und Narben auf der Haut zu hinterlassen. Der Krankenhausaufenthalt dauert nicht mehrere Tage, eine aufwändige Rehabilitation ist nicht erforderlich. Die Nachteile der Laparoskopie sind die Notwendigkeit der Anwendung einer Vollnarkose. In einigen Situationen kann jedoch eine Lokalanästhesie eingesetzt werden.

4. Welche Untersuchung wird vor der Laparoskopie verordnet?

Zur Vorbereitung der Laparoskopie werden folgende Tests durchgeführt:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Blutgruppe, Bestimmung des Rh-Faktors;
  • Blutbiochemie;
  • Koagulogramm;
  • Bluttest für HIV, Virushepatitis C, B, Syphilis;
  • Abstrich auf der vaginalen Mikroflora;
  • ECG

Testergebnisse sind 14 Tage gültig.

5. An welchem ​​Tag des Menstruationszyklus wird eine Laparoskopie durchgeführt?

Die Laparoskopie kann an jedem Tag des Menstruationszyklus durchgeführt werden, mit Ausnahme der ersten 3 bis 5 Tage, wenn Menstruationsblut freigesetzt wird (aufgrund des Blutungsrisikos). Genau am Tag des Verfahrens wird ein Arzt ernannt.

6. Sind Diabetes und Adipositas Kontraindikationen für die Laparoskopie?

Übergewicht ist eine relative Kontraindikation für die Laparoskopie. Unsere Spezialisten führen den Eingriff erfolgreich in den frühen Stadien der Fettleibigkeit durch. Patienten mit Diabetes wird eine laparoskopische Operation verordnet, der Arzt muss jedoch berücksichtigen, dass bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko besteht, infektiöse Komplikationen zu entwickeln. Die Laparoskopie ist jedoch nicht von reichlich Blutverlust begleitet, und die Einschnitte sind so klein, dass sie selbst bei Patienten mit Diabetes schnell heilen.

7. Welche Anästhesie wird für die Laparoskopie verwendet?

Die Laparoskopie wird unter endotrachealer Anästhesie durch ein spezielles Röhrchen durchgeführt. Die Patientin fühlt während des Eingriffs keine Schmerzen. Während der Operation überwacht der Anästhesist der Klinik den Zustand der Frau genau.

8. Dauer der Laparoskopie?

Die Laparoskopiezeit hängt von der Komplexität des klinischen Falls ab. Im Durchschnitt dauert der Eingriff 40-60 Minuten. Bei mehreren Myomknoten der Gebärmutter kann die Laparoskopie 1,5-2 Stunden dauern.

9. Wann kann ich nach einer Laparoskopie das Bett verlassen?

Die Laparoskopie wird von den Patienten gut vertragen. Schon am nächsten Tag nach der Operation darf man sich bewegen, aus dem Bett steigen. Gasrückstände werden während der motorischen Aktivität und der intensiven Arbeit des Darms freigesetzt.

10. Wann werden nach der Laparoskopie Nähte entfernt?

Die Stiche werden nicht früher als 7-9 Tage nach der Operation entfernt.

11. Gibt es nach der Laparoskopie irgendwelche Einschränkungen im Sexualleben?

Intime Beziehungen werden für einen Monat gekündigt. Auch können 2-3 Wochen keine Gewichte heben, ins Bad gehen, in die Sauna gehen.

12. Wie lange dauert es nach einer Laparoskopie, um schwanger zu werden?

Wenn während der Adhäsionsbehandlung eine Laparoskopie durchgeführt wurde, können Sie einen Monat nach der ersten Menstruation schwanger werden. Nach Entfernung von Myomen kann die Empfängnis frühestens nach 6-8 Monaten erfolgen. Die Laparoskopie bei Endometriose erfordert die Fortsetzung der konservativen Therapie, sodass Sie erst nach Abschluss des Behandlungsprozesses schwanger werden können.

13. Wie lange bleibt das Krankenhaus nach der Laparoskopie?

Die Krankenliste wird 7 Tage lang angegeben, die Arbeitsfähigkeit wird jedoch früher wiederhergestellt - 3-4 Tage nach der Operation.

Merkmale der Rehabilitation, Diät und Tipps zur Erholung nach der Laparoskopie

Die Laparoskopie ist eine innovative Methode der endoskopischen Chirurgie, die häufig zur chirurgischen Behandlung oder Diagnose innerer Organe eingesetzt wird. Heute wird die laparoskopische Behandlung in der Gynäkologie häufig eingesetzt. Diese Technik ermöglicht die Heilung vieler gynäkologischer Erkrankungen mit minimalem Trauma, einschließlich: Zysten und Hysteromyomen, Endometriose, onkologische Tumoren.

Die laparoskopische Behandlung gilt als eine der effektivsten, unbedenklichsten und sichersten für die Gesundheit der Operationstechniken. Mit der Laparoskopie-Methode können Sie alle Bauchorgane bedienen - Uterus, Eileiter oder Eierstöcke, Darm, Magen, Gallenblase. Die Beliebtheit und Prävalenz der Laparoskopie beruht auf der hohen Effizienz, der einfachen Implementierung, dem Fehlen schwerer Komplikationen und einer kurzen Erholungsphase.

Laparoskopie-Technik

Die Technik der laparoskopischen Intervention ist wie folgt: Der Chirurg macht 3 und in einigen Fällen 4 kleine Punktionen an der Bauchwand des Patienten. Typischerweise überschreitet der Durchmesser einer solchen Punktion 1,5 bis 2 cm nicht, und ein spezielles Werkzeug wird verwendet, um sie zu vertiefen. Der Patient befindet sich in diesem Moment in Vollnarkose und fühlt sich absolut nichts an. Eine Miniatur-Videokamera mit einer Lichtquelle wird in eine der Öffnungen eingeführt, und in die anderen werden spezielle laparoskopische Instrumente eingeführt.

Um dem Chirurgen den weitestgehenden Einsatzort freizugeben, wird Kohlendioxid in eines der Löcher eingeführt. Dies ist notwendig, um die Wände der Bauchhöhle leicht anzuheben, um dem Chirurgen die vollständige Übersicht zu geben und die Behandlung abzuschließen. Jede Bewegung von laparoskopischen Instrumenten wird auf einem speziellen Monitor angezeigt. Dadurch können Sie viele unnötige Bewegungen vermeiden und die Manipulationen extrem genau machen.

Nachdem alle erforderlichen chirurgischen Eingriffe durchgeführt worden sind, werden die Instrumente und die Videokamera aus der Bauchhöhle entfernt und mehrere kleine Nähte an die Löcher angelegt. Es ist zu beachten, dass nach Laparoskopie im Gegensatz zu herkömmlichen Bandoperationen sichtbare Narben praktisch unverändert bleiben.

Rehabilitation nach Laparoskopie

Die Erholung nach der Operation dauert je nach Schwere der Operation und der Entwicklung von Komplikationen 2 bis 4 Wochen. 2-3 Stunden nach der Operation entfernt sich die Frau von der Vollnarkose - zu dieser Zeit kann sie sich schwach, übel und schwindelig fühlen. Es sollte streng alle Empfehlungen des Chirurgen befolgen.

Am ersten Tag nach einer Laparoskopie kann eine Frau Schmerzen im Unterleib verspüren - in den meisten Fällen sind diese schmerzhaften Empfindungen mild. Dies kann das Ergebnis sowohl der Operation selbst als auch des Kohlendioxids sein, das in der Bauchhöhle verbleibt und langsam vom Körper aufgenommen wird. Wenn der Schmerz sehr stark ist, sollten Sie sofort Ihren Arzt informieren - er wird Schmerzmittel verschreiben.

Wann kann ich nach einem laparoskopischen Eingriff aufstehen? Die laparoskopische Behandlung hat viele Vorteile, darunter eine kürzere postoperative Periode, die im Gegensatz zur klassischen chirurgischen Behandlung nur wenige Wochen dauert. Innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach der Operation darf der Patient ein wenig aufstehen und um die Station herumgehen. Wandern ist nicht nur erlaubt, sondern auch dringend empfohlen - dies ist notwendig, um die Blutzirkulation nach der Laparoskopie zu normalisieren und die Entstehung von Thrombophlebitis und Adhäsionen zu verhindern. Besonders eifrig sollte das Gehen natürlich nicht sein - alle Bewegungen sollten so sanft und vorsichtig wie möglich sein.

Viele Frauen, die sich einer laparoskopischen Behandlung unterzogen haben, sind besorgt über die Frage: Wie viele Tage nach der Operation können Sie essen und trinken? Der erste Tag nach der Operation wird nicht zum Essen empfohlen - der Körper muss nach der Operation "ruhen". Sie können bereits am ersten Tag nach der Laparoskopie trinken. Das Beste ist kohlensäurehaltiges Mineralwasser, Fruchtsaft oder Fruchtsaft, schwacher Tee, Gelee. Sie müssen in kleinen Schlucken trinken und versuchen, die Muskeln der Bauchhöhle nicht zu belasten.

Diät nach Laparoskopie

Die postoperative Phase erfordert die sorgfältige Einhaltung einer bestimmten Diät. Sie können am zweiten Tag nach der Operation essen. Es werden fraktional empfohlen - in kleinen Portionen aber oft. Die beste Option sind 5-6 Mahlzeiten pro Tag. Während der postoperativen Phase ist es unmöglich, schwere Nahrung zu sich zu nehmen. Die folgenden Lebensmittel sind strengstens verboten:

  • Würzige, fetthaltige oder frittierte Speisen, die mit viel Butter oder Pflanzenöl sowie tierischen Fetten zubereitet werden.
  • Während der Rehabilitationsphase ist es strengstens verboten, geräuchertes Fleisch, eingelegte und konservierte Lebensmittel zu essen.
  • Es ist verboten, fetthaltiges Fleisch, Schmalz zu essen.
  • Es ist strengstens verboten, Süßigkeiten und Gebäck zu essen, frisches Backen. Solche Nahrungsmittel können zu Blähungen und Blähungen führen.
  • Während der Rehabilitationsphase wird einer Frau empfohlen, Bohnen, Erbsen und andere Hülsenfrüchte von ihrem Tagesmenü auszuschließen. Sie sind in der Lage, die Arbeit der Organe des Magen-Darm-Trakts intensiv zu beeinflussen, was zu Blähungen und Blähungen führt.

Die Basis der täglichen Ration in der postoperativen Zeit sollten Brühen, Suppen, Brei und Kartoffelpüree, frisches Obst und Gemüse, Milchprodukte und Vollkornbrot sein. Das Essen sollte einfach sein, aber alle notwendigen Vitamine, Mineralien und Nährstoffe enthalten, die der Körper benötigt. Sie können gedünstetes, gekochtes und geschmortes Geschirr ohne Fett essen.

Kann ich nach einer laparoskopischen Operation Alkohol trinken und wie viel ist möglich? Experten beantworten diese Frage negativ. Alkohol sollte mindestens 30 Tage nach der Laparoskopie nicht konsumiert werden. Nur schwachen Tee, Gelee, Fruchtgetränk, Fruchtsaft, frisches Obst oder Trockenfrüchte, Joghurt, Kefir und andere Milchprodukte, nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser dürfen trinken. Frauen, die rauchen, sollten für 3-4 Wochen mit dem Rauchen aufhören. Dies trägt zu einem schnelleren und effizienteren Rehabilitationsprozess bei.

Grundregeln, die nach einer Laparoskopie zu beachten sind

Die Genesung nach einer Laparoskopie benötigt viel Zeit. Während der gesamten Rehabilitationsphase werden die Stiche täglich mit antiseptischen Mitteln behandelt und der Verband durch einen sterilen ersetzt. Die Behandlung nach der Laparoskopie sollte zu Hause fortgesetzt werden. In der Regel wird der Patient 4-6 Tage nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen.

Eine ebenso wichtige Frage, die jede Frau nach diesem Eingriff beunruhigt, lautet: Wann kann ich Sex haben? Mindestens 3-4 Wochen nach der Laparoskopie wird empfohlen, den sexuellen Frieden streng zu beobachten und den sexuellen Kontakt vollständig zu unterlassen. Dies ist notwendig, damit sich alle operierten inneren Organe vollständig erholen und ihre normale Funktion aufnehmen können.

Wie lange kannst du Sport treiben? Es sollte beachtet werden, dass der Rehabilitationsprozess nach der Laparoskopie mindestens 4 Wochen dauert und es sich lohnt, den Körper vor Stress zu retten. Daher ist es auch nach der Entlassung aus der Klinik notwendig, alle Hinweise und Einschränkungen, die der Arzt Ihnen mitteilen wird, genau zu beachten und alles zu tun, was der Arzt Ihnen empfehlen wird. Vergessen Sie nicht die Einschränkung der körperlichen Aktivität - die Bauchmuskulatur sollte ruhig sein, so dass Sie nur langsam gehen können. Deshalb ist nicht nur aktiver Sport erlaubt, sondern auch jegliche körperliche Aktivität. Deshalb die Frage: Wie viel kannst du Sport treiben - sollte mit größter Verantwortung angegangen werden.

Die einzige Aktivität, die während der Erholungsphase erlaubt ist, ist das ungehinderte Gehen an der frischen Luft. Sportliche Aktivitäten dürfen frühestens 4-5 Wochen nach der Operation wieder aufgenommen werden. Vergessen Sie auch nicht, dass das Heben von Gewichten streng verboten ist. Das maximal zulässige Gewicht des angehobenen Gewichts sollte 3 kg nicht überschreiten. Die Dauer einer solchen Beschränkung beträgt 2-3 Monate. Wie viele dürfen nicht Sport treiben? Mindestens 4-6 Wochen.

Was sollte nach der Laparoskopie nicht gemacht werden? Das Verbot gilt sowohl für lange Transportreisen als auch für Flugreisen. Es ist strengstens verboten, die Bäder und Saunen, Solarien, das Schwimmen in öffentlichen Gewässern und Schwimmbädern zu besuchen.

Die Stiche nach diesem Eingriff werden ca. 6-7 Tage nach dem Eingriff entfernt. Dies geschieht natürlich unter dem Vorbehalt, dass keine Komplikationen auftreten. Es muss besonders darauf geachtet werden, dass der Frau das Baden und Duschen strengstens verboten ist, bis die Nähte entfernt sind. Durch Abwischen des Körpers sind nur teilweise Hygieneverfahren zulässig. Dies kann mit einem normalen feuchten Schwamm erfolgen.

Wenn die laparoskopische Behandlung als chirurgische Behandlung gynäkologischer Erkrankungen durchgeführt wurde, kann die Frau nach dem Eingriff einen leichten Ausfluss aus dem Genitaltrakt erfahren, der Blutverunreinigungen aufweist. Haben Sie keine Angst davor - dies ist ein völlig normales Phänomen, das Ergebnis chirurgischer Eingriffe ist. Ängste sollten nur dann entstehen, wenn der Ausfluss plötzlich sehr reichlich wurde, Blutgerinnsel in ihnen auftauchten oder sie einen leuchtend scharlachroten Ton annahmen. In diesem Fall sollten Sie nicht mit der Selbstbehandlung beginnen - Sie müssen Ihrem Arzt unverzüglich die Entlassung melden, da diese Veränderungen auf das Auftreten einer Infektion oder schwere Komplikationen nach der Laparoskopie hinweisen können.

Erholung nach Laparoskopie

Einer der Vorteile der Laparoskopie und ein Vorteil gegenüber der Bauchoperation ist eine kurze postoperative Periode und eine schnelle Genesung. Manchmal kann der Patient fast sofort nach einem laparoskopischen Eingriff nach Hause gehen. Aber auch in diesem Fall spricht man von der postoperativen Phase, da die Laparoskopie ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff mit Vollnarkose und Erholungsphase ist.

Die postoperative Periode - der Zustand des Patienten nach der Laparoskopie

Der Zustand des Patienten in der postoperativen Periode ist in der Regel zufriedenstellend. Viele negative Auswirkungen und Komplikationen können durch eine schnelle Genesung vermieden werden. In der Regel wird der Patient für 3-5 Tage entlassen, was jedoch nicht bedeutet, dass er sofort wieder in denselben Lebensrhythmus zurückkehren kann. Darüber hinaus gibt es in der postoperativen Zeit nach der Laparoskopie immer noch einige Beschwerden. Schauen wir uns einige an.

Flatulenz nach Laparoskopie

Häufig wird eine Aufblähung des Abdomens in der postoperativen Periode beobachtet. Dies ist auf eine spezifische Technik der Laparoskopie zurückzuführen - die Einführung von Gas in die Bauchhöhle. In der Regel verschreibt der Arzt Medikamente gegen Blähungen. Es ist wichtig, die Darmarbeit schnell festzustellen und die motorische Aktivität in den ersten Tagen nach der Operation nicht zu vergessen.

Übelkeit, Lethargie in der postoperativen Phase

Nach einer Laparoskopie kann sich der Patient über Schwäche, Übelkeit, Appetitlosigkeit und Halsschmerzen beim Verschlucken beklagen (die Folge des Eintritts in den Narkosemittelschlauch). Dies ist eine völlig normale Reaktion nach einer Operation: Dyspepsie verschwindet normalerweise nach einigen Tagen ohne Behandlung.

Schmerzen im Bereich postoperativer Schnitte.

Obwohl die Einschnitte im Peritoneum klein sind, können sie gestört werden. Der Schmerz kann mit jeder Bewegung zunehmen. Dies sollte den Patienten nicht beunruhigen, da der Heilungsprozess im Gange ist. Wenn Schmerzen starke Angst hervorrufen, müssen Sie den Arzt informieren. Höchstwahrscheinlich wird er ein Schmerzmittel verschreiben.

Schmerzen im Unterleib ziehen.

Bei der Laparoskopie an den Beckenorganen kommt es manchmal zu Schäden an nahegelegenen Oberflächen. Ziehende Schmerzen zeigen einen Heilungsprozess an und verschwinden in wenigen Tagen. Wenn der Schmerz im Unterleib unerträglich wird, muss dringend ein Arzt konsultiert werden, um eine Komplikation auszuschließen. Wenn Fieber zu den Schmerzen gekommen ist und ein ausreichender vaginaler Ausfluss aufgetreten ist, sollten Sie auch den Arzt informieren.

Nahrung während der Genesung nach Laparoskopie

Unmittelbar nach der Laparoskopie und noch besser während des gesamten ersten postoperativen Tages ist es besser, nicht zu essen. Sie können (wenn keine Übelkeit auftritt) nicht kohlensäurehaltiges Wasser in kleinen Schlucken trinken.

Mahlzeiten für 2-3 Tage der postoperativen Periode

Am zweiten und dritten Tag empfehlen die Ärzte gekochte oder gedämpfte Gerichte in die Ernährung - mageres Fleisch, Fisch in Form von Frikadellen, Frikadellen. In der Diät können Kefir, fettarmer Hüttenkäse und Buchweizenbrei sein. Es ist notwendig, 6-7 mal am Tag in kleinen Portionen zu essen.

Was kann ich nach der Laparoskopie essen?

Am Ende der Woche ist die Ernährung nach der Laparoskopie unbegrenzt (wenn die postoperative Periode keine Ereignisse aufweist). Wenn Sie sich während der Erholungsphase ausführlicher mit Diät und Ernährung beschäftigen, müssen Sie mit dem behandelnden Arzt sprechen. Die wichtigsten Prinzipien der Ernährung nach der Laparoskopie - es gibt oft, nicht zu viel zu essen, die Portionen sollten klein sein, ausgenommen salzig, würzig, gebraten und Alkohol. Es ist wichtig, die Ordnungsmäßigkeit des Stuhls zu überwachen.

Erholung nach der Laparoskopie - in Fragen und Antworten.

Die beliebtesten Fragen, die Patienten nach der Laparoskopie stellen.

1. Wann kann ich nach einer Laparoskopie aufstehen?

In der Regel kann der Patient nach 3-4 Stunden nach der Operation aufstehen. Sie müssen vorsichtig aufstehen, besser mit Hilfe und Ihrem Körper zuhören. Die Entfernungen sollten am ersten Tag klein sein - zur Toilette und zurück. Am nächsten Tag dehnt sich die motorische Aktivität aus. Der Patient kann nicht nur unabhängig die Toilette erreichen, sondern auch den Flur entlang gehen. Übrigens: Normales Laufen normalisiert den Darm und reduziert Blähungen.

2. Wann kann ich nach der Laparoskopie Sport treiben?

Körperliche Belastung nach einer Laparoskopie sollte zwei bis drei Wochen vermieden werden. In Zukunft kannst du Sport treiben, aber mache es schrittweise. Die Schwerkraft kann nicht für 3 Monate angehoben werden.

3. Wird es nach der Laparoskopie eine merkliche Narbe geben?

Die während der Laparoskopie vorgenommenen Einschnitte heilen schnell ab. Am zweiten Tag untersucht der Chirurg die Stiche und nach 1-2 Wochen sind die Stiche bereits entfernt (in der Regel am 7. Tag). Wie viel Narben sichtbar sind, hängt vom Körper des Patienten, den individuellen Hauteigenschaften und der Immunität ab. Normalerweise verblassen sie in einigen Monaten und es gibt keine Spuren von Einschnitten. Manchmal verbleiben violette Narben an der Stelle der Einschnitte, obwohl dies äußerst selten ist.

4. Wann ist nach der Laparoskopie Sex möglich?

Wenn eine Laparoskopie im Zusammenhang mit einer gynäkologischen Erkrankung durchgeführt wurde, wird der Arzt diese Frage beantworten. In allen anderen Fällen ist Sex 14-20 Tage nach der Operation möglich.

5. Wann kann ich nach einer Laparoskopie eine Schwangerschaft planen?

Wenn die Operation nicht mit einer gynäkologischen Operation verbunden war, gibt es keine Einschränkungen für die Konzeption. Aber viele Ärzte empfehlen, dass es ein oder zwei Monate dauert (der Körper muss sich vollständig von der Anästhesie erholen). Nach einer erfolgreichen gynäkologischen Laparoskopie kann die Schwangerschaft innerhalb weniger Monate nach Rücksprache mit dem behandelnden Gynäkologen geplant werden. Wenn beispielsweise eine Laparoskopie zur Entfernung von Uterusmyomen durchgeführt wurde, kann die Schwangerschaft nach sechs Monaten geplant werden, und wenn die durch Entzündungen der Gliedmaßen gebildeten Verwachsungen entfernt wurden, ist eine Schwangerschaft 1-2 Monate nach der Operation möglich.

6. Wann kann ich mich nach der Laparoskopie waschen?

Die Dusche kann sofort nach der Entladung verwendet werden. Ärzte raten davon ab, im ersten Monat ein Bad zu nehmen. Schwimmbad, Bad, Sauna, Hamam können 30-60 Tage lang nicht besucht werden (abhängig von der Heilungsgeschwindigkeit der Schnitte)

Empfehlungen - Was ist nach der Laparoskopie nicht zu tun?

  • Essen in den ersten 24 Stunden nach der Operation einnehmen,
  • Gewichte heben und 90 Tage lang aufhängen (Kleidung hängen),
  • die ersten 30 Tage Alkohol trinken (Blutungsgefahr),

Wenn Sie verantwortlich sind und alle Empfehlungen und Ratschläge befolgen, verläuft die postoperative Periode ohne Komplikationen, und der Genesungsprozess nach der Laparoskopie ist einfach und schnell.

Die Rehabilitationsphase nach der Laparoskopie von Ovarialzysten

Die postoperative Periode mit Laparoskopie der Ovarialzysten dauert insgesamt nicht länger als drei Monate. Während dieser Zeit ist der Körper der Frau vollständig wiederhergestellt, das Gewebe heilt ab. Die Dauer der Rehabilitation kann geändert werden - dies wird durch die individuellen Merkmale des Patienten, die Art und Größe der zu entfernenden Zyste beeinflusst.

Indikationen für die Operation

Die Laparoskopie wird durchgeführt, wenn pathologische Medikamente nicht ausgeschlossen werden können. Indikationen für die Intervention:

  • große Ausbildung;
  • starke Symptome;
  • Bruch einer Zyste oder eines Eierstocks;
  • Risiko der Entwicklung eines malignen Prozesses;
  • die Wahrscheinlichkeit eines Risses oder einer Verdrehung seiner Beine.

In einigen Fällen wird den Patienten vor der Operation eine medikamentöse Behandlung verordnet. Bei deutlichen Anzeichen für eine Laparoskopie wird der Eingriff sofort durchgeführt.

Am häufigsten ist eine Operation in Gegenwart von epithelialen Ovarialzysten erforderlich. Diese Formationen haben die Fähigkeit, zu Krebs zu entarten und werden nicht durch Medikamente eliminiert. Funktionelle Zysten, die durch unregelmäßige Menstruation entstehen, werden selten chirurgisch entfernt. Normalerweise sind sie allein oder unter dem Einfluss von Hormon- und anderen Medikamenten.

Die Periode der postoperativen Rehabilitation

Bei der Genesung nach einer Laparoskopie der Ovarialzyste macht eine Frau mehrere Perioden durch. Die kürzeste ist eine frühe Rehabilitation, deren Dauer nicht mehr als 7 Tage beträgt. In Zukunft erfolgt die Restauration zu Hause.

Der erste Tag nach der Operation

Am ersten Tag nach der Ovarial-Laparoskopie muss sich der Patient in einem Krankenhaus befinden. Zu diesem Zeitpunkt entfernt sie sich von der Anästhesie. Der Arzt überwacht gegebenenfalls ihren Zustand, ändert das Behandlungsschema oder führt zusätzliche Manipulationen durch. Dadurch werden viele Komplikationen vermieden - Gebärmutterblutungen, Wundheilung, Verschlechterung der Gesundheit.

Die schwierigste Entlassung aus der Anästhesie. Zu dieser Zeit fühlt sich die Frau übel, schwach, Schüttelfrost, der am ersten Tag selbstständig vorübergeht.

Das Aufstehen sollte 3-5 Stunden nach dem Aufwachen erfolgen. Dies ist häufig aufgrund von starken Schmerzen problematisch. Diese Symptome sind normal und resultieren aus Gewebeschäden während der Operation. Eine schnelle Wiederherstellung des motorischen Modus verbessert den physischen und emotionalen Zustand des Patienten. In der postoperativen Phase mit Laparoskopie zur Entfernung einer Ovarialzyste wird die Aktivität allmählich wieder aufgenommen - am ersten Tag reicht es aus, aus dem Bett zu steigen, um zur Toilette zu gehen.

Power-Modus

Nach der Operation ändert sich die übliche Diät der Frau. Am ersten Tag darf nur Mineralwasser verwendet werden, manchmal leichte Brühen. Am nächsten Tag können Sie Schleimsuppen, gekochtes Gemüse, Dampfkoteletts, Gelee und Fruchtgetränke essen. Eine solche Diät nach Laparoskopie der Ovarialzysten gewährleistet die normale Funktion des Darms und des Magens, die nach dem Eingriff geschwächt ist und die eingenommenen Medikamente einnimmt.

Anschließend wird die Ernährung vielfältiger. In den ersten Wochen nach der Operation bilden die folgenden Mahlzeiten und Produkte die Grundlage der Diät:

  • Bratäpfel;
  • Leinsamen;
  • Getreide - Reis, Buchweizen, Haferflocken, Gerste;
  • Sauerkraut;
  • Gemüsesuppen oder mit Zusatz von magerem Fleisch;
  • Hartkäse;
  • gedünstete Omeletts;
  • gekochtes mageres Fleisch und Fisch;
  • Schwarzbrot;
  • Fruchtsäfte und Fruchtgetränke;
  • Kräuteraufgüsse;
  • grüner Tee;
  • Tomaten;
  • trockene Kekse, Cracker;
  • Gemüsesalate mit Pflanzenöl;
  • fettarmer Kefir.
  • schwarzer Tee;
  • Kaffee;
  • Alkohol;
  • Zucker;
  • Mayonnaise;
  • frisches Weizenbrot;
  • würzig, gebraten, geräuchert, gesalzen;
  • Gewürze;
  • frischer Kohl, Zwiebeln, Rettich;
  • Teigwaren;
  • Trauben, Birnen;
  • Bohnen und Erbsen;
  • Milch, Sahne;
  • Backen;
  • Bonbons, Schokolade;
  • Nüsse.

Durchfall, Verstopfung und Völlegefühl können den Schmerz von heilenden Stichen verstärken.

Allgemeine Regeln für die Ernährung nach Laparoskopie von Ovarialzysten:

  • Nahrungsaufnahme 5-6 mal täglich in kleinen Portionen;
  • Trinkwasser mindestens eineinhalb Liter pro Tag;
  • die Verwendung von Flüssigkeiten vor den Mahlzeiten oder eine Stunde danach;
  • Abendessen - spätestens 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen;
  • Vermeiden Sie die Verwendung von zugelassenen Lebensmitteln, die unangenehme Symptome verursachen.

Bei normaler Funktion der Verdauungsorgane werden Nährstoffbeschränkungen schneller beseitigt. Was kann der Patient ohne Störung des Gastrointestinaltrakts nach der Ovarialaparoskopie essen, entscheidet der Arzt. Die Anwesenheit von Problemen verlängert die Dauer der Einhaltung der Diät um 2-3 Monate. Zur Vorbeugung oder zur Linderung von Symptomen verschreibt der Arzt Medikamente, die die Arbeit des Verdauungstraktes verbessern, Sodbrennen, Blähungen und Übelkeit beseitigen. Bei strikter Befolgung der Ernährungsregeln treten solche Symptome selten auf und benötigen keine Medikamente.

Zuteilung

Unmittelbar nach der Operation zur Entfernung einer Ovarialzyste ist der Patient besorgt über den vaginalen Ausfluss. Sie bestehen aus Verunreinigungen von Blut, Blutgerinnseln, Schleim. Die Gesamtdauer ihrer Anwesenheit beträgt nicht mehr als zwei Wochen. Die größte Blutmenge wird in der ersten Woche festgestellt, dann sinkt die Konzentration. Nach der Laparoskopie der Ovarialzysten wird die Selektion 5-7 Tage nach der Operation braun, dann immer transparenter.

Blutungen in der Gebärmutter im Uterus werden in keinem Zeitraum der Rehabilitation als normal angesehen und erfordern dringend ärztliche Hilfe.

Pathologische Sekrete haben einen unangenehmen Geruch, bekommen eine gelbliche, bräunliche oder grünliche Färbung und können Unreinheiten der weißen Quarksubstanz aufweisen. Dies zeigt den Infektionsverlauf des Genitaltrakts oder den Entzündungsprozess an. Wenn sie erscheinen, ist es dringend notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

Unangenehme Empfindungen im Magen

Die Einhaltung der Ernährungsregeln ist notwendig, um ein Versagen des Verdauungsprozesses zu verhindern. Symptome, die die Hilfe eines Arztes erfordern:

Um die Entstehung unangenehmer Symptome zu vermeiden, wird dem Patienten empfohlen, sich vor der Operation einer Untersuchung der Bauchorgane zu unterziehen - Koloskopie, FGS und Ultraschall.

Um diese Anzeichen zu beseitigen, muss das Essen normalisiert werden. Bei unangenehmen Empfindungen vor dem Hintergrund der strengen Befolgung der Empfehlungen des Arztes müssen Sie folgende Getränke in der Ernährung erhöhen:

  • Kräutertee - Kamille am besten;
  • Mineralwasser ohne Gas;
  • Auskochen von Dill;
  • Getränke mit Zimt, Kardamom, Ingwer;
  • Kefir

Diese Mittel werden den Verdauungsprozess beschleunigen und die Arbeit des Magen-Darm-Trakts normalisieren. Um die beste Wirkung zu erzielen, sollte Kefir bei Verstopfung 2 Stunden vor dem Schlafengehen nachts eingenommen werden. Kräutertees und andere ähnliche Getränke werden vor den Mahlzeiten oder direkt beim Teetrinken eingenommen.

Bei längerer Verstopfung und Blähungen wird empfohlen, einen Entleerungstag pro Woche für die Darmreinigung zu veranlassen. Zu dieser Zeit müssen Sie den ganzen Tag nur Mineralwasser, Kefir, Kräutertees, Obst oder Brei auf dem Wasser verwenden.

Postoperativer Schmerz

Die ersten 5-7 Tage nach Laparoskopie von Ovarialzysten bei Patienten mit Schmerzen im Unterleib. Dieser Zustand wird als natürlich betrachtet und verschwindet von selbst nach dem Abheilen der Stiche. Zur Linderung des Symptoms dürfen Schmerzmittel genommen werden.

Bei starken Schmerzen nach einer Laparoskopie von Ovarialzysten wird empfohlen, dass der Patient im Bett ruht, sich mehr ausruht und keine plötzlichen Bewegungen ausführt. Bei Schmerzen in den Muskeln des Körpers und im Rücken wandern Sie an der frischen Luft. Bei zunehmender Schmerzaktivität sollte aufhören.

Wenn Nähte entfernt werden

Die Nähte werden eineinhalb Wochen nach der Laparoskopie der Eierstöcke entfernt. Während dieser Zeit sind die Gewebe fast vollständig wiederhergestellt und benötigen keine zusätzliche Unterstützung. Bevor Sie die Nähte entfernen, müssen Sie für ihre Verarbeitung tägliche Verfahren durchführen. Der Patient selbst oder mit Hilfe des medizinischen Personals sollte die sterilen Verbände ersetzen und die Wunden mit antiseptischen Lösungen reinigen.

Nachdem die Stiche entfernt wurden, heilen die Narben sehr schnell. Die Methode der Laparoskopie beinhaltet die Verwendung von nur kleinem Punktionsgewebe beim Eingriff. Daher sind die Spuren der übertragenen Operation fast nicht wahrnehmbar und heilen manchmal spurlos ab.

Die eintägige Drainage nach der Laparoskopie einer Ovarialzyste beschleunigt die Abheilung der Nähte und verhindert deren Eiterung.

Stationärer Aufenthalt

Nach der Laparoskopie von Ovarialzysten besteht keine Notwendigkeit, für längere Zeit im Krankenhaus zu bleiben. Der Patient wird in der Regel 3-5 Tage entlassen, je nach Gesundheitszustand. Bei postoperativen Komplikationen wird ein längerer Krankenhausaufenthalt empfohlen.

Nach einer Laparoskopie kann auf Krankenhausleistungen verzichtet werden, was von Spezialisten nicht empfohlen wird, da eine Frau die Verantwortung für ihre eigene Gesundheit trägt.

Kranker Urlaub

Die Liste der Behinderungen wird für die Operation und die anfängliche Rehabilitationsphase ausgegeben. Krankenhaus nach Laparoskopie der Ovarialzyste dauert 1,5-3 Wochen. Bei schlechter Gesundheit, schwerer Schwäche und dem Auftreten von Komplikationen kann es verlängert werden.

Rehabilitation nach Entlassung aus dem Krankenhaus

Um sich nach der Laparoskopie einer Ovarialzyste schnell rehabilitieren zu lassen, muss der Patient alle Empfehlungen der postoperativen Phase und zu Hause befolgen. Ihr Wohlbefinden hängt von der Lebensweise und der Genauigkeit der Befolgung der vom Arzt festgelegten Regeln ab.

Restaurierung zu Hause

Während des gesamten Krankenhausaufenthaltes besucht die Frau den behandelnden Arzt nicht. Seine Beratung ist nur erforderlich, wenn Sie Fragen zur aktuellen Behandlung haben oder wenn sich der Zustand verschlechtert. Daher muss es den zuvor festgelegten Regeln folgen:

  • tägliche Behandlung der Nähte;
  • Vermeidung aktiver körperlicher Anstrengung;
  • Ablehnung von Sexualität und Sport für 1-1,5 Monate;
  • regelmäßige Ultraschalluntersuchungen, um Ergebnisse über den Zustand des Eierstocks zu erhalten, an dem die Zyste entfernt wurde;
  • Beendigung der Aktivität mit erhöhten Schmerzen;
  • Verbot von Gewichtheben;
  • Weigerung, Narben und Narben nach einer Laparoskopie der Ovarialzyste durch Folk und andere Mittel zu behandeln;
  • Körperwäsche nur in der Seele;
  • Tragen eines Verbandes unmittelbar nach der Ovarialaparoskopie für einen Monat;
  • Vermeiden von Besuchen von Bädern, Saunen, Schwimmbädern;
  • Verbot des Kratzens eines juckenden Stiches;
  • Ablehnung von Kleidern, die den Unterleib quetschen;
  • Einhaltung der Diät nach Entfernung der Ovarialzysten.

Die Aufhebung von Verboten ist nur nach Zustimmung des behandelnden Arztes möglich. Die Vernachlässigung der Regeln der Rehabilitationsphase nach der Laparoskopie einer Ovarialzyste ist mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden, die die Gesundheit der sexuellen Sphäre einer Frau beeinträchtigen.

Die Dauer der postoperativen Periode

Die Gesamtdauer der Erholungsphase ist für jede Frau individuell. Im Durchschnitt kehrt die volle ovarische Arbeitsfähigkeit nach 3 Monaten zurück. Die Stiche heilen nach 1-1,5 Monaten ab. Alle Rehabilitationsregeln sollten 1-2 Monate oder bis zum Wechsel durch einen Arzt eingehalten werden.

Der Patient fühlt sich nach einigen Wochen nach der Operation normal. Zu diesem Zeitpunkt kann sie sich völlig gesund fühlen und nur gelegentlich Schmerzen im Unterleib verspüren, die die Heilung des Gewebes der Anhängsel begleiten. Schwäche nach der Operation vergeht schnell genug.

Zeit, um die Menstruation zu beginnen

Monatlich nach der Laparoskopie wird in der Regel wie vorher fortgefahren. Die erste Menstruation erfolgt nach dem festgelegten Zeitplan, individuell für jede Frau. Blutungen können etwas mehr oder weniger schwer, lang oder kurz sein. Dies gilt als normal und erfordert keinen Arztbesuch.

Übermäßige und schmerzhafte Blutungen, die im Laufe der Zeit zunehmen und zu einer Verschlechterung der Gesundheit führen, gelten als pathologisch und benötigen dringend medizinische Versorgung.

Die Menstruation nach der Operation kann mit einer Verzögerung einhergehen. Dies wird auch als normal angesehen. Während der Operation werden die Gewebe des Anhängers geschädigt, was zu einer vorübergehenden Funktionsstörung und folglich zu einem hormonellen Versagen führen kann. Monatlich kommen nach der Restaurierung ihrer Arbeit. In ihrer Abwesenheit sollte mehr als eineinhalb Monate eine Diagnose der Genitalorgane erfolgen.

Die ersten 2-3 Zyklen nach der Behandlung können unregelmäßig sein. Danach wird die Menstruation hergestellt und kommt in einem bestimmten Modus. In der Regel stimmt ihr Zeitplan mit dem zuvor festgelegten überein, der bei einer Frau vor dem Eingriff verlaufen ist.

Wichtige Empfehlungen von Experten

Die Hauptbedingung für eine erfolgreiche Genesung ist die sexuelle und körperliche Erholung. Im ersten Fall kann Sex unmittelbar nach der Entfernung einer Ovarialzyste eine Schmerzsteigerung hervorrufen und die Heilung der Nebenhoden verlangsamen. Ungeschützter sexueller Kontakt kann zu einem entzündlichen Prozess oder zum Auftreten von Infektionen führen, was mit einer Heftung der inneren Nähte behaftet ist. Dieser Zustand äußert sich in akutem Schmerz, Fieber und dem Auftreten eines abnormalen vaginalen Ausflusses. Dies erfordert den Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Das Tragen eines Verbandes nach Laparoskopie einer Ovarialzyste ist für prophylaktische Zwecke erforderlich. Die Anwendung ist strengstens für Frauen mit erhöhtem Risiko für Komplikationen nach einer Operation angezeigt. Ein Korsett ist unverzichtbar für die Entfernung von Darmstörungen großer Größe.

Die Physiotherapie nach der Laparoskopie von Ovarialzysten hilft dabei, die Genesung zu beschleunigen - sie verbessert die Durchblutung im Becken und trägt zur schnellen Heilung des Gewebes bei.

Die körperliche Aktivität ist nur in der ersten Rehabilitationswoche streng begrenzt. Anschließend erlaubte die Frau kurze Spaziergänge. Leichtgymnastik ist willkommen. Mit seiner Hilfe werden die Muskeln gestärkt, stagnierende Prozesse im Gewebe werden verhindert. Erhöhte Schmerzen nach dem Training mit einer kürzlich durchgeführten Laparoskopie der Ovarialzyste deuten auf eine mangelnde Übungsbereitschaft des Körpers hin. In solchen Fällen sollte die körperliche Aktivität auf einige Tage begrenzt sein.

Es ist wichtig, dass Sie alle vom Arzt verordneten Arzneimittel einnehmen:

  • Antibiotika - Vorbeugung von Nähten und die Entwicklung von Infektionen;
  • Schmerzmittel - Verbesserung des Wohlbefindens von Frauen;
  • Antikoagulanzien - verhindern die Bildung von Blutgerinnseln;
  • hormonell - notwendig, um ein hormonelles Versagen nach Entfernung einer Ovarialzyste zu verhindern oder den Menstruationszyklus anzupassen;
  • Immunmodulatoren - erhöhen die Immunität;
  • Vitaminkomplexe - stellen die Arbeit von Anhängern wieder her, sättigen den Körper mit Nährstoffen.

Die Akzeptanz alkoholischer Getränke nach Laparoskopie einer Ovarialzyste während der medikamentösen Behandlung kann zu starken Nebenwirkungen von Medikamenten führen und den Zustand des Patienten verschlechtern.

Antibiotika und Schmerzmittel werden nur 3-10 Tage nach dem Eingriff verwendet. Andere Arten von Medikamenten benötigen eine längere Zeit, die individuell eingestellt wird.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen nach der Laparoskopie zur Entfernung von Ovarialzysten können sowohl in den ersten Tagen nach der Operation als auch nach einigen Monaten auftreten. Die frühe Entwicklung negativer Konsequenzen ist oft mit einem falschen Operationsverlauf verbunden. Mögliche Komplikationen:

  • Gebärmutterblutung;
  • Verletzung benachbarter Organe und Gefäße;
  • allergische Reaktion auf Anästhesie oder in den Bauchraum injiziertes Gas;
  • Fieber;
  • Entwicklung von Infektionskrankheiten.

Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Schwindel sind in den ersten Stunden der Entlassung aus der Narkose normal. Dieser Zustand erfordert keine dringende medizinische Versorgung, da das Wohlbefinden der Frau nicht beeinträchtigt wird. Die Körpertemperatur ist normal und kann 1-2 Tage nach dem Eingriff auf 37-38 Grad ansteigen.

Während der späten Rehabilitation oder nach der vollständigen Erholung des Körpers können die folgenden Auswirkungen festgestellt werden:

  • periodische Uterusblutungen nach Laparoskopie von Ovarialzysten, manifestiert sich in der Zwischenblutung;
  • die Bildung von Adhäsionen im Becken;
  • Das Fehlen einer Menstruation ist ein Zeichen für eine Funktionsstörung der Anhängsel;
  • Schmerzen im Eierstock nach Laparoskopie - zeigen oft einen entzündlichen Prozess an;
  • Neubildung von Ovarialzysten;
  • Abwesenheit von Empfängnis für 6-12 Monate;
  • hormonelles Versagen.

Die Wahrscheinlichkeit negativer Konsequenzen steigt, wenn eine Frau andere gynäkologische oder endokrine Pathologien hat.

Um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, muss Ihr Arzt regelmäßig überwacht werden. Dadurch können Krankheiten im Frühstadium erkannt werden, was die Chance ihrer vollständigen Beseitigung erhöht. Es wird empfohlen, in den ersten drei Monaten nach der Operation einen Spezialisten monatlich aufzusuchen. In der Zukunft genügt es, 3-4 mal im Jahr und nach anderthalb Jahren nach der Operation - alle 6 Monate - eine Inspektion durchzuführen.

Symptome, die ärztlichen Rat benötigen

Das Auftreten von Komplikationen wird meistens von offensichtlichen Symptomen begleitet. Hinweisschilder, die einen Spezialistenbesuch erfordern:

  • anhaltender postoperativer Schmerz, der länger als eine Woche andauert;
  • Rötung der Haut in der Nähe der Nähte;
  • vaginaler Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch;
  • Gebärmutterblutung;
  • eine hohe Körpertemperatur nach einer Laparoskopie einer Ovarialzyste, die länger als 2-3 Tage dauert;
  • schwere Schwäche in der späten Rehabilitationsphase;
  • Übelkeit, Erbrechen und Durchfall;
  • längeres Fehlen der Menstruation.

Der Eierstock nach der Laparoskopie seiner Zyste kann sich während des Eisprungs oder vor der Menstruation während der ersten 2-3 Zyklen verletzen. Bei niedriger Symptomintensität gilt dies als normal und erfordert keinen Arztbesuch.

Diese Symptome zeigen den Verlauf von Störungen im Körper an. Ein unabhängiger Versuch, ihre Manifestationen zu stoppen, kann den Gesundheitszustand verschlechtern oder zum Fortschreiten der Pathologie führen.

Planung einer Schwangerschaft nach Laparoskopie

Die Konzeption muss erst nach vollständiger Wiederherstellung der Funktionalität des weiblichen Fortpflanzungssystems geplant werden. Wenn Pathologien oder Funktionsstörungen der Genitalorgane vorliegen, ist es besser, sie zu verschieben, bis sie beseitigt sind.

Eine Schwangerschaft ist bei folgendem Körperzustand möglich:

  • stetiger Fluss der Menstruationszyklen;
  • keine Schmerzen und andere Beschwerden im Unterleib;
  • vollständige Heilung der inneren und äußeren Nähte;
  • Mangel an Infektionen des Genitaltrakts;
  • Wiederherstellung des Hormonspiegels.

Die Empfängnis in den ersten Monaten nach dem Eingriff kann sich negativ auf die Gesundheit der Mutter und das Tragen des Babys auswirken - dies führt häufig zu einer spontanen Fehlgeburt.

Normalerweise kann eine Schwangerschaft 3-4 Monate nach der Entfernung einer Ovarialzyste geplant werden. Zu diesem Zeitpunkt kehrt der Körper für die meisten Frauen zur Normalität zurück und ist zur Befruchtung bereit. Vor der geplanten Schwangerschaft wird empfohlen, eine vollständige Untersuchung erneut durchzuführen - um den Hormonstatus zu prüfen, Infektionen des Genitaltrakts zu untersuchen, eine Beckenuntersuchung durchzuführen und die Beckenorgane mit Ultraschall zu untersuchen.

Für eine Frau ist es wichtig, alle Regeln der postoperativen Laparoskopie der Gliedmaßenzyste zu befolgen. Dies wird die Entwicklung negativer Konsequenzen verhindern und den Körper auf die Konzeption vorbereiten. Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes nicht folgen, besteht die Gefahr schwerwiegender Verletzungen der Funktion der Genitalien.